DE202012100197U1 - TFT Koagulationssicherung - Google Patents
TFT Koagulationssicherung Download PDFInfo
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- DE202012100197U1 DE202012100197U1 DE202012100197U DE202012100197U DE202012100197U1 DE 202012100197 U1 DE202012100197 U1 DE 202012100197U1 DE 202012100197 U DE202012100197 U DE 202012100197U DE 202012100197 U DE202012100197 U DE 202012100197U DE 202012100197 U1 DE202012100197 U1 DE 202012100197U1
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/11—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for performing anastomosis; Buttons for anastomosis
- A61B17/1114—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for performing anastomosis; Buttons for anastomosis of the digestive tract, e.g. bowels or oesophagus
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B18/04—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
- A61B18/12—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
- A61B18/14—Probes or electrodes therefor
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/11—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for performing anastomosis; Buttons for anastomosis
- A61B17/115—Staplers for performing anastomosis in a single operation
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B18/04—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
- A61B18/12—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
- A61B18/14—Probes or electrodes therefor
- A61B18/1442—Probes having pivoting end effectors, e.g. forceps
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/11—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for performing anastomosis; Buttons for anastomosis
- A61B2017/1132—End-to-end connections
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B2018/00053—Mechanical features of the instrument of device
- A61B2018/00184—Moving parts
- A61B2018/00196—Moving parts reciprocating lengthwise
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B2018/00315—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body for treatment of particular body parts
- A61B2018/00482—Digestive system
- A61B2018/00494—Stomach, intestines or bowel
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B18/04—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
- A61B18/12—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
- A61B18/14—Probes or electrodes therefor
- A61B2018/1495—Electrodes being detachable from a support structure
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Abstract
Medizinisches TFT-Instrument der bipolaren Bauart mit zumindest zwei von relativ zueinander bewegbaren Elektrodenträgern (6, 12) gehaltenen Elektroden (10, 16), die über jeweils eine Zuleitung mit HF-Strom beaufschlagbar sind, gekennzeichnet durch einen im Bereich zumindest eines der Elektrodenträger (6, 12) angeordneten, sowie in zumindest eine der Zuleitungen zwischengeschalteten Sicherungsschaltermechanismus (26, 28, 34), der bei Überführen des zumindest einen Elektrodenträgers (12) in Außerfunktionsposition oder -situation in eine Aus- oder Trennstellung gebracht wird, wodurch eine HF-Stromzufuhr zu der der Zuleitung zugeordneten Elektrode (16) unterbrochen ist.Medical TFT instrument of the bipolar type with at least two electrodes (10, 16) held by relatively movable electrode carriers (6, 12), each of which can be supplied with HF current via a feed line, characterized by one in the area of at least one of the electrode carriers ( 6, 12), as well as in at least one of the supply lines interposed fuse switch mechanism (26, 28, 34), which is brought into an open or disconnected position when the at least one electrode carrier (12) is moved into the non-functional position or situation, whereby an HF Power supply to the electrode (16) assigned to the supply line is interrupted.
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft eine TFT-Koagulationssicherung und insbesondere ein TFT-Insturment mit einer schwenk- bzw. abklappbare HF-Elektrode für End-zu-End-Anastomose mit integrierter HF-Energie-Unterbrechung gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1.The present invention relates to a TFT coagulation fuse, and more particularly to a TFT instrument having a hinged RF electrode for end-to-end anastomosis with integrated RF energy interruption according to the preamble of claim 1.
Unter einer End-zu-End Anastomose versteht man grundsätzlich eine (künstliche) Anastomose, bei der zwei Hohlorganabschnitte (z. B. Darmteile) an ihren eröffneten Enden wieder aneinander genäht werden, so dass ein fluiddichter sowie kontinuierlicher Verlauf entsteht. Wichtig hierbei ist es, dass die umlaufende Naht eine vollständig fluiddichte sowie flexible und reißfeste Verbindung der zwei zu verbindenden Hohlorganabschnitte ergibt, die derart gestaltet ist, dass sich an der Hohlorganinnenseite eine möglichst glatte Oberfläche für die Gewährleistung einer störungsfreien Fluidströmung innerhalb des Hohlorgans ausbildet.An end-to-end anastomosis is basically understood to mean an (artificial) anastomosis, in which two hollow organ sections (for example intestinal parts) are sewn together again at their open ends, so that a fluid-tight and continuous course is created. It is important here that the peripheral seam results in a completely fluid-tight and flexible and tear-resistant connection of the two hollow organ sections to be joined, which is designed in such a way that the surface of the hollow organ forms as smooth a surface as possible in order to guarantee trouble-free fluid flow within the hollow organ.
Aus dem Stand der Technik sind Klammergeräte in Form von Ein-Weg-Instrumenten bekannt, wie es beispielsweise in der
Das Problem derartiger Klammergeräte besteht grundsätzlich darin, eine fluiddichte sowie flexible und reißfeste Naht herzustellen. Zu diesem Zweck werden bei manchen Klammergeräten zwei in Radialrichtung der Patronenhülse beabstandete Klammerreihen vorgesehen, deren Klammern sich in ihren Eingriffsbereichen überlappen. Zwar wird hierdurch der Dichtigkeitsgrad sowie die Reißfestigkeit verbessert, indessen entstehen zwangsläufig radial nach innen vorragende Gewebelappen oder -falten, wodurch ein Fluidstrom innerhalb des Hohlorgans behindert werden kann. Aus diesem Grund werden Klammergeräte dieser Gattung neuerdings durch medizinische TFT-Instrumente vorzugsweise mit bipolarem Elektrodenaufbau ersetzt bzw. ergänzt.The problem of such staplers is basically to produce a fluid-tight and flexible and tear-resistant seam. For this purpose, in some staplers two spaced apart in the radial direction of the cartridge case staple rows are provided, the brackets overlap in their engagement areas. Although this improves the degree of tightness and the tear resistance, meanwhile, radially inwardly protruding tissue flaps or folds inevitably arise, as a result of which a fluid flow within the hollow organ can be hindered. For this reason, staplers of this genus have recently been replaced or supplemented by medical TFT instruments, preferably with bipolar electrode construction.
Auch in diesem Fall hat ein solches TFT-Instrument einen Endoskopschaft mit einem proximalen Handstück sowie einem Endoskopkopf, der vorzugsweise mechanisch sowie elektrisch mit dem Handstück über geeignete Übertragungsmittel innerhalb des Endoskopschafts verbunden ist. Der Endoskopkopf besteht im Wesentlichen aus einer Lagerhülse, die an den distalen Endabschnitt des Endoskopschafts axial sich anschließend fest angesetzt ist und an deren distaler Stirnkante eine erste umlaufende Elektrode (Elektrodenring) montiert ist sowie aus einem relativ bewegbaren Elektrodenschirm (Elektrodenkappe). Der Elektrodenschirm hat hierfür einen axialen Stift, der in der Lagerhülse axialverschiebbar geführt und mit einem mechanischen Übertragungsmittel innerhalb des Endoskopschafts für dessen Betätigung über das Handstück gekoppelt/koppelbar ist sowie einen umlaufenden Elektrodenkranz, der am distalen Ende des Stifts an diesem angeordnet ist. An der der Lagerhülse zugewandten Stirnseite des Elektrodenkranzes trägt dieser eine zweite umlaufende Elektrode (Elektrodenring), die mit der ersten Elektrode zusammenwirkt.Also in this case, such a TFT instrument has an endoscope shaft with a proximal handpiece and an endoscope head, which is preferably mechanically and electrically connected to the handpiece via suitable transmission means within the endoscope shaft. The endoscope head consists essentially of a bearing sleeve, which is then attached axially fixed to the distal end portion of the endoscope shaft and at the distal end edge of a first circumferential electrode (electrode ring) is mounted and from a relatively movable electrode screen (electrode cap). The electrode shield has for this purpose an axial pin, which is axially displaceably guided in the bearing sleeve and coupled / coupled with a mechanical transmission means within the endoscope shaft for its actuation via the handpiece and a circumferential electrode rim, which is arranged at the distal end of the pin thereto. At the bearing sleeve facing the end face of the electrode ring this carries a second circumferential electrode (electrode ring), which cooperates with the first electrode.
In Übereinstimmung mit den an sich bekannten Klammergeräten kann auch beim TFT-Instrument dieses Aufbaus durch axiales Bewegen des Elektrodenschirms mittels des Handstücks ein Axialspalt zwischen dem Elektrodenkranz und der Lagerhülse eingestellt werden, um so zu verbindendes Gewebe dazwischen einzuspannen und durch HF-Strombeaufschlagung der Elektroden zu koagulieren (zu verschweißen bzw. zu versiegeln). Durch dieses Verfahren entsteht eine flexible sowie fluiddichte Gewebenaht, ohne dass große Gewebefalten in das Innere des Hohlorgans vorstehen.In accordance with the staplers known per se, in the TFT instrument of this structure, by axially moving the electrode shield by means of the handpiece, an axial gap between the electrode ring and the bearing sleeve can be adjusted to sandwich tissue to be connected therebetween and to the electrodes by RF current application coagulate (weld or seal). This method creates a flexible and fluid-tight fabric seam without large tissue folds projecting into the interior of the hollow organ.
Indessen besteht bei derartigen TFT-Geräten das Problem, dass zumindest der Schirm beim Herausziehen des Geräts aus dem Hohlorgan die Nahtstelle passieren muss, ohne diese nachhaltig zu verletzen. Dabei besteht immer das Risiko, dass die HF-Stromzufuhr unbeabsichtigt aktiviert wird, wodurch u. U. Gewebe insbesondere im Nahtbereich geschädigt werden kann.However, there is the problem with such TFT devices that at least the screen when pulling out of the device from the hollow organ must pass through the seam without sustainably injuring them. There is always the risk that the RF power supply is activated inadvertently, causing u. U. tissue can be damaged especially in the seam area.
Angesichts dessen besteht eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung darin, ein gattungsgemäßes TFT-Gerät so weiter zu entwickeln, dass die Gefahr der unbeabsichtigten Gewebeschädigung durch HF-Einwirkung insbesondere beim Entnehmen des Geräts aus einem Organ (vorzugsweise Hohlorgan) reduziert wird.In view of this, an object of the present invention is to develop a generic TFT device so that the risk of inadvertent tissue damage by RF exposure especially when removing the device from an organ (preferably hollow organ) is reduced.
Diese Aufgabe wird durch ein TFT-Gerät mit den Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst. Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche. This object is achieved by a TFT device having the features of claim 1. Advantageous embodiments of the invention are the subject of the dependent claims.
Der Grundgedanke der Erfindung besteht prinzipiell darin, die HF-Stromzufuhr zu zumindest einer der Elektroden eines erfindungsgemäßen bipolaren TFT-Geräts vorzugsweise der Ein-Weg-Bauart über einen distalen Sicherungsschaltermechanismus (zusätzlich zu einem Hauptschalter im Bereich des Handstücks) zu führen, der an zumindest einem der Elektrodenträger angeordnet (integriert) ist und der bei Überführen des TFT-Geräts bzw. des einen Elektrodenträgers in Funktionsstellung/Funktionssituation selbsttätig (d. h. automatisch durch die Bewegung des zumindest einen Elektrodenträgers) in Ein-Position sowie bei Überführen des Elektrodenträgers in Außerfunktionsstellung/Außerfunktionssituation in Aus-Position geschaltet/gebracht wird, wodurch eine HF-Stromzufuhr zwangsläufig (unabhängig von der Hauptschalterbetätigung) unterbrochen ist. Durch diese Trennung der HF-Zuleitung am Elektrodenträger kann eine ungewollte Gewebeschädigung nicht mehr erfolgen, auch dann nicht, wenn versehentlich eine HF-Aktivierung etwa durch entsprechendes Betätigen am Handgriff ausgelöst wird.The basic idea of the invention is, in principle, to guide the HF power supply to at least one of the electrodes of a bipolar TFT device according to the invention, preferably of the one-way type, via a distal safety switch mechanism (in addition to a main switch in the region of the handpiece) one of the electrode support is arranged (integrated) and automatically when transferring the TFT device or the one electrode carrier in functional position / function situation (ie automatically by the movement of the at least one electrode carrier) in the on position and when transferring the electrode carrier in non-functional position / non-functional situation is switched off / brought in, whereby an RF power supply is inevitably interrupted (regardless of the main switch operation). By this separation of the RF supply line to the electrode carrier unwanted tissue damage can no longer occur, even if accidentally an RF activation is triggered for example by appropriate operation on the handle.
Im konkreten Fall ist das TFT-Gerät ein End-zu-End Anastomose HF-Instrument mit einem Endoskopschaft, an dessen distalem Endstück eine im Wesentlichen ringförmige erste Elektrode (oder Elektrodenreihe) stirnseitig platziert ist und einem Elektrodenschirm oder -Elektrodenkappe, die an einem (röhrchenförmigen) Stift oder Stil endseitig montiert ist, der in dem distalen Endstück (Lagerhülse) des Endoskopschafts axialverschiebbar gelagert ist. Die Elektrodenkappe bildet dabei eine Art kranzförmiger Elektrodenträger, der an einer dem Endstück zugewandten Seite eine zweite, im Wesentlichen ringförmige Elektrode (oder Elektrodenreihe) trägt, welche mit der ersten Elektrode zusammenwirkt.In the specific case, the TFT device is an end-to-end anastomosis HF instrument with an endoscope shaft, at the distal end of which a substantially annular first electrode (or electrode row) is placed on the front side and an electrode shield or electrode cap attached to a tube-shaped) pin or style is mounted end, which is mounted axially displaceable in the distal end portion (bearing sleeve) of the endoscope shaft. The electrode cap forms a kind of annular electrode carrier, which carries on a side facing the end piece a second, substantially annular electrode (or electrode row), which cooperates with the first electrode.
Vorzugsweise ist der kranzförmige Elektrodenträger, klapp- oder schwenkbar am (röhrchenförmigen) Stift (scharnierartig) zentrisch gelagert. Die Verschwenkung oder Abklappung des kranzförmigen Elektrodenträgers bezüglich des Stifts erfolgt mittels eines im/am Stift gelagerten Betätigungsstabs (Nadel), der über zumindest einen Hebel mit dem kranzförmigen Elektrodenträger gelenkig verbunden ist, wodurch eine Axialbewegung des Betätigungsstabs längs des Stifts in eine Schwenk- oder Klappbewegung des kranzförmigen Elektrodenträgers um den Stift transferiert wird. Der Betätigungsstab ist dabei elektrisch mit der vom Elektrodenträger gehaltenen Elektrode (Elektrodenreihe) verbunden und stellt somit einen Abschnitt der HF-Zuleitung dar. Am (röhrchenförmigen) Stift vorzugsweise aus elektrisch nicht leitendem Material ist ein (einzelner) Berührkontakt, beispielsweise in Form eines Schleifkontakts, fixiert (angeordnet/ausgebildet), der lediglich bei/ab einer vorbestimmten Axialposition des Betätigungsstabs bezüglich des Stifts, in welcher der kranzförmige Elektrodenträger im Wesentlichen in Funktionsstellung ausgeklappt bzw. ausgeschwenkt ist, mit dem Betätigungsstab oder einem daran vorgesehenen Kontakt in elektrischen Kontaktschluss kommt und somit die HF-Zuleitung herstellt. Demzufolge wird die HF-Zuleitung außerhalb der vorbestimmten Axialposition des Betätigungsstabs bezüglich des Stifts getrennt. Der Betätigungsstab sowie die Kontakt auf Seiten des Stifts bilden somit den erfindungsgemäßen Sicherheitsschaltmechanismus.Preferably, the coronary electrode carrier, hinged or pivotally mounted on the (tubular) pin (hinged) centric. The pivoting or folding of the annular electrode carrier with respect to the pin by means of a pin mounted in / on the actuating rod (needle), which is articulated via at least one lever with the annular electrode carrier, whereby an axial movement of the actuating rod along the pin in a pivoting or folding movement of the coronal electrode carrier is transferred around the pin. The actuating rod is electrically connected to the electrode (electrode row) held by the electrode carrier and thus constitutes a section of the HF supply line. The (tubular) pin preferably made of electrically nonconducting material is a (single) contact contact, for example in the form of a sliding contact. fixed (arranged / formed), which comes only at / from a predetermined axial position of the actuating rod relative to the pin, in which the coronary electrode support is folded out or swung substantially in working position, with the operating rod or a contact provided thereto in electrical contact closure and thus the HF supply line produces. As a result, the RF lead is disconnected outside the predetermined axial position of the actuator rod with respect to the stylus. The actuating rod and the contact on the side of the pin thus form the safety switching mechanism according to the invention.
Alternativ hierzu ist natürlich auch möglich, insbesondere im Fall einer nicht abklapp-/verschwenkbaren Elektrodenkappe, den Sicherheitsschaltermechanismus zwischen Endoskopschaft-Endstück (Lagerhülse) und Kappen-Stift vorzusehen. Bei dieser Alternative erfolgt die Zufuhr an HF-Strom zu der kappenseitigen zweiten Elektrode (Elektrodenreihe) über eine Zuleitung, die über das Endoskopschaft-Endstück (Lagerhülse) und den Kappen-Stift führt wird und erst bei/ab einem vorbestimmten Axialabstand zwischen Elektrodenkappe bzw. Elektrodenträger und Endoskopschaft-Endstück geschlossen ist. Bei Über- und/oder Unterschreiten dieses vorbestimmten Axialabstands(-bereichs) wird die Zuleitung zwischen Stift und Endstück getrennt.Alternatively, of course, it is also possible, in particular in the case of a non-hinged / pivotable electrode cap, to provide the safety switch mechanism between endoscope shaft end piece (bearing sleeve) and cap pin. In this alternative, the supply of RF current to the cap side second electrode (electrode row) via a supply line which is over the endoscope end piece (bearing sleeve) and the cap pin is performed and only at / from a predetermined axial distance between the electrode cap and Electrode and endoscope end piece is closed. If this predetermined axial distance (range) is exceeded and / or undershot, the supply line between the pin and the end piece is disconnected.
Zusammenfassend ist demnach der Sicherheitsschaltmechanismus an eine mechanische Funktion des HF-Instruments gekoppelt, mit welcher zumindest zwei HF-Elektroden relativ zueinander bewegbar sind, um in eine Funktions- und/oder Außerfunktionsstellung gebracht zu werden.In summary, therefore, the safety switching mechanism is coupled to a mechanical function of the HF instrument, with which at least two RF electrodes are movable relative to each other in order to be brought into a functional and / or non-functional position.
Eine andere Alternative gemäß der Erfindung sieht vor, die Elektrodenkappe bzw. den kranzförmigen Elektrodenträger mit dem Stift lösbar zu verrasten, zu verclippen oder zu verklemmen, wobei durch diese mechanische Verbindung gleichzeitig ein elektrischer Kontaktschluss zur elektrodenträgerseitigen Elektrode hergestellt wird. D. h. die Verrastung/Verclippung/Verklemmung stellt gleichzeitig auch den Sicherheitsschaltermechanismus gemäß der Erfindung dar. In diesem Fall ist der Elektrodenträger (Elektrodenkappe) vorzugsweise über einen elektrisch isolierten oder isolierenden Faden mit dem Stift verbunden. Wird das Instrument aus dem Organ entnommen/herausgezogen, wird dabei die Elektrodenkappe vom Stift (d. h. von der Verrastung) mechanisch abgestreift, wobei gleichzeitig die elektrische Zuleitung an der Verrastung vollständig getrennt wird. Die Elektrodenkappe wird dann über den elektrisch isolierten/isolierenden Faden quasi nachgeschleppt. Auf diese Weise kann die Elektrodenkappe vergleichsweise einfach durch die zuvor hergestellte Naht hindurchgezogen werden, wobei die daran angeordnete Elektrode nicht mehr mit HF-Strom beaufschlagbar ist.Another alternative according to the invention provides for releasably locking, clipping or jamming the electrode cap or the annular electrode carrier with the pin, wherein an electrical contact closure to the electrode on the electrode side is simultaneously produced by this mechanical connection. Ie. the latch / Verclippung / clamping at the same time also represents the safety switch mechanism according to the invention. In this case, the electrode carrier (electrode cap) is preferably connected via an electrically insulated or insulating thread to the pin. When the instrument is removed / withdrawn from the organ, the electrode cap is mechanically stripped from the pin (ie, the catch), at the same time completely disconnecting the electrical lead at the catch. The electrode cap is then dragged over the electrically insulated / insulating thread quasi. In this way, the electrode cap can be relatively easily pulled through the previously prepared seam, with the thereto arranged electrode is no longer acted upon by RF power.
Die Erfindung wird nachstehend anhand bevorzugter Ausführungsbeispiele unter Bezugnahme auf die begleitenden Figuren näher erläutert.The invention will be explained below with reference to preferred embodiments with reference to the accompanying figures.
In der
Das beispielhaft vorliegende Instrument der End-zu-End Anastomose-Bauart gemäß der
Die Elektrodenkappe
Das Handstück
Der generelle konstruktive Aufbau des erfindungsgemäßen TFT-Geräts zur mechanischen Kopplung der Elektrodenkappe an den Endoskopschaft sowie zur elektrischen Verbindung der Elektroden mit dem Hauptschalter sind aus dem Stand der Technik hinlänglich bekannt, sodass an dieser Stelle auf eine weitere detaillierte Beschreibung verzichtet werden kann. In sofern werden nachstehend im Wesentlichen die einzelnen Varianten der erfindungsgemäßen Elektrodenkappen anhand der
Wie ebenfalls aus der
Die
In der
Der Betätigungsstab
Wird demnach der Betätigungsstab
An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass die Schwenklagerung des kranzförmigen Elektrodenhalters
Es besteht auch grundsätzlich die Möglichkeit, die Elektrodenkappe
Schließlich sei auf eine weitere Variante für eine Elektrodenkappe
Bei dieser alternativen Ausführungsform ist der Kappenstift
Der Kappenstift
Aus der
Soll nunmehr das TFT-Instrument aus dem (nicht gezeigten) Hohlorgan entnommen, d. h. zurückgezogen werden, streift sich der Elektrodenhalter
Zusammenfassend wird ein medizinisches TFT-Instrument der bipolaren Bauart offenbart mit zumindest zwei von relativ zueinander bewegbaren Elektrodenträgern
ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG QUOTES INCLUDE IN THE DESCRIPTION
Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.This list of the documents listed by the applicant has been generated automatically and is included solely for the better information of the reader. The list is not part of the German patent or utility model application. The DPMA assumes no liability for any errors or omissions.
Zitierte PatentliteraturCited patent literature
- DE 4327233 A1 [0003] DE 4327233 A1 [0003]
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DE (1) | DE202012100197U1 (en) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO2014067829A1 (en) * | 2012-10-29 | 2014-05-08 | Aesculap Ag | Anastomosis instrument with pivotable anvil |
CN106308890A (en) * | 2016-08-26 | 2017-01-11 | 常州生物医学工程有限公司 | Disposable foreskin cutting stapling device |
Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE4327233A1 (en) | 1993-08-13 | 1995-02-16 | Ferdinand Dr Koeckerling | Endoscopic applicator for surgical instrument heads |
-
2012
- 2012-01-19 DE DE202012100197U patent/DE202012100197U1/en not_active Expired - Lifetime
Patent Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE4327233A1 (en) | 1993-08-13 | 1995-02-16 | Ferdinand Dr Koeckerling | Endoscopic applicator for surgical instrument heads |
Cited By (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO2014067829A1 (en) * | 2012-10-29 | 2014-05-08 | Aesculap Ag | Anastomosis instrument with pivotable anvil |
US10258338B2 (en) | 2012-10-29 | 2019-04-16 | Aesculap Ag | Anastomosis instrument with pivotable anvil |
CN106308890A (en) * | 2016-08-26 | 2017-01-11 | 常州生物医学工程有限公司 | Disposable foreskin cutting stapling device |
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