DE202012001275U1 - Atemtrainer für ein Einschlauchbeatmungssystem - Google Patents
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Abstract
Ein Atemtrainer, der unter der Beatmung mit einem Einwegbeatmungsschlauchsystem benutzt werden kann, dadurch gekennzeichnet, dass das Gerät für die Ein- und die Ausatmung geeignet ist und man es individuell nach Trainigsstand einstellen kann. Dies erfolgt mit den Regelmechanismen in 4 (3, 4).
Description
- Die meisten Atemtrainer sind entweder für die Einatmung oder für die Ausatmung, zum Beispiel die RC-Cornet für die Ausatmung und der Triflow für die Einatmung. Dies ist bei einem Einschlauchbeatmungssystem in der Beatmungsmedizin nicht zu gewährleisten.
- Ein Einwegsatemtrainer fördert die Mobilisierung des Sekretes, sodass dieses leichter ab zu husten ist und dadurch die Atmung erleichtert wird.
- Eine weitere Möglichkeit das Abhusten zu erleichtern ist es die Atemmuskulatur zu stärken.
- In welchem Bereich benötigt man noch eine gut trainierte Atemmuskulatur, für langanhaltende Ausatmung bzw. eine stoßartige Ausatmung?
- In der Musik, genauer gesagt bei der Blasmusik Dabei muss die Ein- und die Ausatemmuskulatur gestärkt werden. Dies ist mit einem Atemtrainer für die Ein- und Ausatmung möglich. Eine ähnliche Funktionsweise wird in einem Einschlauchbeatmungssystem übertragen.
- Menschen mit einer chronischen Lungenerkrankung (zum Beispiel COPD) müssen oftmals über einen langen Zeitraum oder sogar in der Häuslichkeit beatmet werden.
- Die COPD (chronisch obstruktive pulmonary Disease) ist eine progrediente Atemwegsverengung, die mit chronischer Bronchitis und Emphysembildung einhergeht. Auch nach Gabe von bronchienerweiternden und entzündungshemmenden sowie abschwellenden Medikamenten kommt es nicht zu einer vollständigen Reversibilität.
- Charakteristisch für diese Lungenerkrankung ist die „AHA”-Symptomatik – Auswurf, Husten, Atemnot. Als Folge der dauerhaften Entzündung der Atemwege, kommt es zur Hyperkrinie (krankhaft erhöhte Sekretproduktion). Im Zusammenhang mit den konstant entzündlichen Prozessen in den Atemwegen, schwillt die Schleimhaut an. Dadurch verengen sich die Bronchien, der Atemwegswiderstand erhöht sich und der Betroffene schafft es nicht ausreichend Luft auszuatmen. Mit jedem Atemzug verbleibt mehr Luft in der Lunge und somit kann mit jedem weiteren Atemzug weniger Luft eingeatmet werden. Es entsteht ein Lungenemphysem.
- Die Atemmuskulatur, insbesondere der Hauptatemmuskel, das Zwerchfell, verkrampft sich und der Betroffene leidet an Atemnot, da die Ventilation nicht effektiv ist. Die COPD hat einen chronisch progressiven Krankheitsverlauf. Aufgrund dessen ist die Belastbarkeit massiv eingeschränkt. Die Betroffenen meiden immer mehr körperliche Anstrengung. Um sich zu schonen, ziehen sie sich aus dem gesellschaftlichen Leben zurück. Zur Folge baut sich unter anderem die Muskulatur ab, das Herz-Kreislauf-System wird beeinträchtigt. Es besteht die Gefahr eines Cor pulmonale (Rechstherzbelastung). Die COPD entwickelt sich zu einer Systemerkrankung. Das Ergebnis ist ein Kreislauf in die Isolation mit stetig sich reduzierender Lebensqualität.
- Das Ziel des Atemtrainer ist es die Muskulatur zu stärken und zu konditionieren. Es kommt zu einem gewissen Grad der Entspannung und der produktive Hustenstoß kann gefördert werden.
- Langzeitbeatmete Patienten die an einer COPD leiden haben große Schwierigkeiten wieder eigenständig ohne Hilfe einer Beatmungsmaschine über einen längeren Zeitraum zu atmen.
- Sie sind die meiste Zeit des Tages an ihre Heimbeatmung gebunden, auf pflegerisches Fachpersonal angewiesen und in ihrem täglichen Tagesablauf sowie ihrer Lebensqualität deutlich eingeschränkt. Der Betroffene soll an Sicherheit und Wohlbefinden gewinnen, indem die Atemmuskulatur mit Hilfe des Atemtrainers gestärkt und konditioniert wird, auch wenn der respiratorische Zustand eine zeitlich begrenzte Diskonnektierung von dem Respirator nicht zulässt.
- Therapieziele der COPD sind unter anderem das Verbessern der Belastbarkeit und des Gesundheitszustandes, das Lindern der Symptome („AHA”-Symptomatik). Das körperliche Training ist eine sehr wichtige nicht medikamentöse Behandlung, neben der Physiotherapie und Ernährungsberatung.
- Eine Ausführungsbeschreibung der Erfindung wird anhand der
1 bis4 erläutert. Es zeigen: -
1 die Gänsegurgel -
2 der Atemtrainer -
3 der Einwegbeatmungsschlauch -
4 der Atemtrainer zwischen der Gänsegurgel und dem Einwegbeatmungsschlauch - Die
1 zeigt die Gänsegurgel. Diese wird zwischen Trachealkanüle und Einwegbeatmungsschlauch adaptiert. Der Atemtrainer,2 , hat zwei Regelmechanismen. Der eine ist für den Inspirationswiderstand und der zweite für den Expirationswiderstand. In der3 , dem Einwegbeatmungsschlauch erkennt man unter3 das Expirationsventil. -
4 zeigt einen Atemtrainer2 , der zwischen die Gänsegurgel1 und den Einwegbeatmungsschlauch5 (mit Expirationsventil) integriert ist. Die Verbindungsstelle6 von Gänsegurgel zum Atemtrainer und7 vom Atemtrainer zum Einwegbeatmungsschlauch. - Am Atemtrainer befinden sich die Regelmechanismen
3 für den Expirationswiderstand und4 für den Inspirationwiderstand. Die Funktionsweise ist ähnlich dem Atemtrainer „Powerlung”. Für die Anwendung unter der Beatmung sind diverse Einzelheiten noch zu beachten zum Beispiel: - – keine sich lösende Einzelteile, aufgrund Aspirationsgefahr
- – Bedienung der Atemwiederstandsintensität auch während der Ausübung
Claims (3)
- Ein Atemtrainer, der unter der Beatmung mit einem Einwegbeatmungsschlauchsystem benutzt werden kann, dadurch gekennzeichnet, dass das Gerät für die Ein- und die Ausatmung geeignet ist und man es individuell nach Trainigsstand einstellen kann. Dies erfolgt mit den Regelmechanismen in
4 (3 ,4 ). - Ein Atemtrainer nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass es eine Verbindung zur Gänsgurgel
4 (6 ) und ein Verbindung zum Einwegbeatmungsschlauch4 (7 ) vorhanden ist. - Regulierung des Atemwegswiderstandes nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass ein Regler für die Einatmung
4 (4 ) und ein Regler für die Ausatmung4 (3 ) vorhanden ist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE201220001275 DE202012001275U1 (de) | 2012-02-08 | 2012-02-08 | Atemtrainer für ein Einschlauchbeatmungssystem |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE201220001275 DE202012001275U1 (de) | 2012-02-08 | 2012-02-08 | Atemtrainer für ein Einschlauchbeatmungssystem |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE202012001275U1 true DE202012001275U1 (de) | 2012-04-04 |
Family
ID=46021748
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE201220001275 Expired - Lifetime DE202012001275U1 (de) | 2012-02-08 | 2012-02-08 | Atemtrainer für ein Einschlauchbeatmungssystem |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE202012001275U1 (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
CN111870899A (zh) * | 2020-08-05 | 2020-11-03 | 德阳市人民医院 | 一种便携式肺呼吸功能训练装置 |
-
2012
- 2012-02-08 DE DE201220001275 patent/DE202012001275U1/de not_active Expired - Lifetime
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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CN111870899A (zh) * | 2020-08-05 | 2020-11-03 | 德阳市人民医院 | 一种便携式肺呼吸功能训练装置 |
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