DE202004012349U1 - Schenkelhalsprothese - Google Patents

Schenkelhalsprothese Download PDF

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Publication number
DE202004012349U1
DE202004012349U1 DE202004012349U DE202004012349U DE202004012349U1 DE 202004012349 U1 DE202004012349 U1 DE 202004012349U1 DE 202004012349 U DE202004012349 U DE 202004012349U DE 202004012349 U DE202004012349 U DE 202004012349U DE 202004012349 U1 DE202004012349 U1 DE 202004012349U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
femoral neck
dorsal
lateral surface
shaft
neck prosthesis
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE202004012349U
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English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Smith and Nephew GmbH
Original Assignee
ENDOPLANT GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by ENDOPLANT GmbH filed Critical ENDOPLANT GmbH
Priority to DE202004012349U priority Critical patent/DE202004012349U1/de
Publication of DE202004012349U1 publication Critical patent/DE202004012349U1/de
Priority to ITMI20051524 priority patent/ITMI20051524A1/it
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/32Joints for the hip
    • A61F2/36Femoral heads ; Femoral endoprostheses
    • A61F2/3601Femoral heads ; Femoral endoprostheses for replacing only the epiphyseal or metaphyseal parts of the femur, e.g. endoprosthetic femoral heads or necks directly fixed to the natural femur by internal fixation devices
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
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    • A61F2/32Joints for the hip
    • A61F2/36Femoral heads ; Femoral endoprostheses
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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    • A61F2/4601Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for introducing bone substitute, for implanting bone graft implants or for compacting them in the bone cavity
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L27/00Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
    • A61L27/02Inorganic materials
    • A61L27/12Phosphorus-containing materials, e.g. apatite
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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    • A61F2002/30317The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis
    • A61F2002/30322The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis differing in surface structures
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    • A61F2310/00407Coating made of titanium or of Ti-based alloys
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2310/00Prostheses classified in A61F2/28 or A61F2/30 - A61F2/44 being constructed from or coated with a particular material
    • A61F2310/00389The prosthesis being coated or covered with a particular material
    • A61F2310/00395Coating or prosthesis-covering structure made of metals or of alloys
    • A61F2310/00419Other metals
    • A61F2310/00544Coating made of tantalum or Ta-based alloys
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2310/00Prostheses classified in A61F2/28 or A61F2/30 - A61F2/44 being constructed from or coated with a particular material
    • A61F2310/00389The prosthesis being coated or covered with a particular material
    • A61F2310/00592Coating or prosthesis-covering structure made of ceramics or of ceramic-like compounds
    • A61F2310/00796Coating or prosthesis-covering structure made of a phosphorus-containing compound, e.g. hydroxy(l)apatite

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Abstract

Schenkelhalsprothese für ein künstliches Hüftgelenk aufweisend einen implantierbaren Schaft (2) mit deren proximalen Ende über eine Geradhülse oder Schwenkhülse (23) ein Adapter (1) zur Aufnahme einer künstlichen Gelenkkugel verbindbar ist und der Schaft (2) gebogen ist, wobei der Schaft (2) die Form eines Polynom hat, in dem der proximale Bereich (3) teilweise eine Keilform mit ebenen Flächen, mindestens eine dorsale Fläche (11), eine ventrale Fläche (12) und eine laterale Fläche (13), und eine runde mediale Fläche (21) aufweist und der distale Bereich (4) rundflächig ist, wobei die distale Spitze (5) außerhalb der Mittelachse nach lateral (8) verschoben ist, sowie der proximale Bereich (3) zumindest teilweise mit einer Beschichtung versehen ist.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Schenkelhalsprothese mit den Merkmalen des Oberbegriffs des Anspruches 1.
  • Es ist bekannt, dass Schäfte von Schenkelhalsprothesen blattartig oder rund sind, um diese im Inneren des Oberschenkelhalsknochens einzubringen und zu verankern.
  • Aus der DE 2517702 A1 ist bekannt, dass der Schaft der Prothese an mindestens zwei Seiten längliche Vertiefungen besitzt, die in der Längsausdehnung von 90° abweichende Winkel mit der allgemeinen Schaftachse bilden und dass diese von 90° abweichenden Winkel auf den mindestens zwei Seiten umgekehrten Vorzeichen aufweisen. Werden Drehkräfte auf die Prothese ausgeübt, dann besteht die Gefahr, dass die Lagestabilität nicht ausreichend gegeben ist.
  • Aus der DE 197 20 493 C1 ist eine Schenkelhalsendoprothese bekannt, die in den oberen Bereich eines Femurs zementlos eingesetzt wird. Ihr Stiel ist dabei in der Achse des Gelenkkopfes, nur das Stielende ist nach caudal gebogen. Die Oberfläche besitzt zur besseren Verankerung im Knochen eine dreidimensionale Raumnetzstruktur. Die Krafteinleitung in den Femur ist in Abhängigkeit von der notwendigen Resektion von natürlichem Knochenmaterial zum Teil nicht ausreichend, da medial die Anlage am Kalkar femoris zur Aufnahme der Kräfte gering ist.
  • Aus der WO 81/01510 ist eine Hüftprothese bekannt, deren Schaft proximal zum Endpunkt gebogen ist. Der Schaft weist dabei zum Kopf hin verstärkt eine rechteckige und zum Endpunkt eine fast quadratische Form auf, wobei die Ecken leicht abgerundet sind. Aufgrund der Form soll die mechanische Beanspruchung am Knochenhals verringert sein. Eine flächige Anlage an die Kortikalis ist nicht gegeben.
  • Auch aus der DE 38 19 948 C2 ist eine Hüftgelenk-Endoprothese bekannt, die sich zum distalen Ende hin verjüngt, wobei der Querschnitt des Schaftes im Bereich der proximalen Schafthälfte dorsal und ventral durch je einen Geradeabschnitt begrenzt ist, dessen Verlängerung die Medial-Lateral-Ebene unter einem spitzen Winkel schneidet. Zur besseren zementlosen Verankerung besitzt der Schaft Längsnuten im dorsalen und ventralen Oberflächenabschnitt, die einen gegen lateral gerichteten spitzen Winkel bilden. Bei dieser Prothese wird zwar die Haftung am Knochen verbessert, jedoch werden die Kräfte für eine gleichmäßige Abstützung in einem nicht ausreichendem Maße verteilt.
  • Aufgabe der Erfindung ist es deshalb eine Schenkelhalsprothese so weiter zu bilden, dass die Abstützung im Calcarbereich sowie die harmonische Krafteinleitung verbessert werden.
  • Gelöst wird diese Aufgabe durch die kennzeichnenden Merkmale des Anspruchs 1. Weiter vorteilhafte Ausgestaltungen ergeben sich aus den Unteransprüchen.
  • Erfindungsgemäß ist demnach vorgesehen, dass der Schaft der Schenkelhalsprothese der Krümmung des Calcarbereiches folgt in der Form eines Polynoms.
  • Die Vorteile liegen insbesondere darin, dass durch die erfindungsgemäße Form des Schaftes durch die mediale Krümmung in Form eines Polynoms eine lang gestreckte Abstützung im Calcarbereich sowie eine harmonische Krafteinleitung in den Schenkelhalsknochen erfolgt.
  • Ein weiterer Vorteil ist, dass durch den keilförmigen Schaft in allen drei Ebenen im Falle eines Nachsetzens wieder inniger Implantat-Knochenkontakt vorhanden ist.
  • Durch den erfindungsgemäßen Querschnitt des Schaftes der Schenkelhalsprothese ist es gelungen, dass die Kräfte, die in Varus-Richtung wirken, über eine große Fläche wirken, so dass Spitzenbelastungen an einzelnen Abschnitten vermieden werden.
  • Dazu erfolgt zuerst die Abstimmung der Größenverhältnisse in der anterior-posterior (a.-p.)Ebene und in der axialen Ebene so, dass eine 3-Punkt-Abstützung in zwei Ebenen gewährleistet wird.
  • Erfindungsgemäß erfolgt nach dem Einsetzen der Prothese eine Anlage des Schaftes am Calcar femoris und gleichzeitig eine Anlage der Prothesenspitze an der lateralen Kortikales.
  • Durch die erfindungsgemäße Form entstehen außerdem eine Verklemmung im ventro/dorsalen Bereich sowie eine Abstützung der Prothesenspitze im Bereich der Femurkortikales.
  • Dazu weist die erfindungsgemäße Schenkelhalsprothese einen Schaft auf, deren proximaler Bereich keilförmig ist, wobei die Schaftoberfläche im proximalen und distalen Bereich unterschiedlich stark nach medial gebogen ist.
  • Der proximale Bereich weist lateral einen kleineren Krümmungsradius auf als der im distalen Bereich. Durch diese Krümmungsänderung wird erreicht, dass im distalen Bereich eine Anlage und Abstützung der Prothesenspitze an der lateralen Kortikales erfolgt.
  • Im Unterschied zur Oberfläche lateral ist der Krümmungradius medial kleiner, wobei der Krümmungsradius im distalen Bereich noch kleiner ist. Da die distale Spitze des Schaftes außerhalb der Mittelachse nach lateral verschoben ist, erfolgt in diesem distalen Bereich medial keine oder nur eine unwesentliche Abstützung. Es erfolgt jedoch eine flächenmäßige Anlage am Kalkar femoris.
  • Erfindungsgemäß weist der proximale Bereich des Schaftes eine Keilform mit mehreren Flächen auf, während der distale Bereich rundflächig ist.
  • Vorteilhaft ist es, wenn die dorsale Fläche und die ventrale Fläche des Schaftes so angeordnet sind, dass ihre Ebenen in Richtung medial einen spitzen Winkel bilden. Bevorzugt wird ein Winkel von 5° bis 40°, wobei sich gezeigt hat, dass ein Winkel von 15° bis 25° am geeignesten ist.
  • Den Abschluss des Schaftes medial bildet eine gewölbte Fläche, an der die dorsale ebene Fläche und die ventrale ebene Fläche anschließen. Durch die gewölbte Fläche und der Krümmung der Oberfläche ist eine maximale Anlage am Calcar femoris gegeben.
  • Erfindungsgemäß ist die Fläche lateral eben. Es hat sich aber gezeigt, dass eine Dreiteilung dieser Fläche bevorzugt wird, damit im Zusammenwirken mit der dorsalen Fläche und der ventralen Fläche eine verstärkte Keilwirkung entsteht und in allen drei Ebenen ein inniger Implantat-Knochenkontakt vorhanden ist, damit die Kräfte in Varus-Richtung über eine große Fläche eingeleitet werden.
  • Bei der erfindungsgemäßen dreigeteilten lateralen Seitenfläche ist ein Teil in Richtung dorsal und ein Teil in Richtung ventral abgewinkelt. Der Winkel beträgt dabei bis 45°, vorzugsweise jedoch 25° bis 35°, wobei die Winkel möglichst gleich groß sind. Die proximalen Kanten der einzelnen Flächen an der lateralen Seite sind bevorzugt annähernd gleich lang. Die lateral-dorsale Fläche und die lateral-ventrale Fläche sind in den Breite in distaler Richtung bevorzugt gleich und annähernd unverändert breit, während die mittlere laterale Fläche an der proximalen Kante am breitesten ist und in Richtung distal in der Breite abnimmt.
  • Bedingt durch die erfindungsgemäße Form erfolgt eine Verklemmung des Schaftes im ventro/dorsalem Bereich sowie eine Abstützung der Prothese im Bereich der dorsalen Femurkortikales.
  • Die erfindungsgemäße Schenkelhalsprothese sollte aus einem Material mit guter Biokompatibilität bestehen. Aber auch andere implantierbare Materialien sind möglich. Die Oberflächen dieser Schenkelhalsprothesen können sein Titan-Niob-Beschichtungen, Reinsttitan-Plasmabeschichtungen mit extra rauer Oberflächenstruktur, Tantal-Beschichtung oder mit Hydroxyl-Apatidbeschichtung, die besonders gewebeverträglich sind.
  • Als besonders vorteilhaft hat sich erwiesen, wenn der keilförmige proximale Bereich zumindest teilweise eine Titan-Plasma Beschichtung erhält, die mit einer Calciumphospat Beschichtung kombiniert wurde. Die Ausführung der Schenkelhalsprothese lässt aber auch generell unbeschichtete oder anders beschichtete Oberflächen zu.
  • Damit ein optimaler Sitz und Halt der erfindungsgemäßen Schenkelhalsprothese möglich ist, erfolgt nach Resektion des Schenkelhalses eine Bearbeitung des Knochens zuerst mit einer Raspel, wobei ein stufenweises Aufraspeln beginnt. Nach dem Aufraspeln wird der Verdichter für die Spongiosa eingebracht. Der Schaft des Verdichters hat vorzugsweise die gleiche äußere Form, wie der Schaft der erfindungsgemäßen Schenkelhalsprothese. Er unterscheidet sich insbesondere dadurch, dass in dem keilförmigen Bereich mindestens eine schraubenlinienförmige Nut angeordnet ist. Die Steigung der Nut ist dabei vorzugsweise so groß, dass Nutbreite und Nutabstand annähernd gleich groß sind. Die Erfindung soll aber darauf nicht beschränkt sein, es sind auch andere Ausführungsformen möglich.
  • Weitere Vorteile, Einzelheiten und erfindungswesentliche Merkmale ergeben sich beispielhaft aus den nachfolgenden näheren Erläuterungen der Erfindung anhand der beigefügten Zeichnungen.
  • Es zeigen:
  • 1 Dorsale Seitenansicht der Schenkelhalsprothese mit starrem und winkelfestem Adapter
  • 2 Laterale Seitenansicht der Schenkelhalsprothese mit starrem und winkelfestem Adapter
  • 3 Mediale Seitenansicht der Schenkelhalsprothese mit starrem und winkelfestem Adapter
  • 4 Distale Ansicht auf die Schenkelhalsprothese mit starrem und winkelfestem Adapter
  • 5 Proximale Ansicht auf die Schenkelhalsprothese mit starrem und winkelfestem Adapter
  • 6a,b Dorsale Seitenansichten der Schenkelhalsprothese mit unterschiedlich eingestellter Schwenkhülse für den Winkel des Adapters
  • 7 Verdichter in der Seitenansicht Nachfolgend sind dieselben Teile mit gleichen Bezugszeichen versehen.
  • Nach 1 besteht die Schenkelhalsprothese aus einem Schaft 2, der in einen proximalen Bereich 3 und einen distalen Bereich 4 unterteilt ist. Das Verhältnis der beiden Bereiche zueinander ist in diesem Beispiel zwei zu eins. Es kann aber auch davon abweichen. Am proximalen 9 Ende des Schaftes 2 befindet sich ein starrer und winkelfester Adapter 1 für die Aufnahme einer Gelenkkugel. Die Krümmungsradien des Schaftes 2 sind lateral 8 und medial 6 unterschiedlich. Im proximalen Bereich 3 ist der Krümmungsradius in lateraler 8 Richtung kleiner als der Krümmungsradius im distalen Bereich 4. Der Schaft 2 ist nach medial 6 gebogen. Dabei ist der Krümmungsradius im proximalen Bereich 3 medial 6 kleiner als lateral 8. Im distalen Bereich 4 ist der Krümmungsradius medial 6 wesentlich kleiner. Die distale Spitze 5 ist außerhalb der nicht dargestellten Mittelachse nach lateral 8 verschoben. Zu erkennen in der 1 ist ebenfalls die dorsale Fläche 11, die dorsal-laterale Fläche 14 mit der annähernd konstanten Breite sowie ein Teil der bogenförmigen medialen Fläche 21 im proximalen Bereich 3.
  • In der 2 ist dargestellt, die Schenkelhalsprothese mit Adapter 1 und der dorsalen Spitze 5. Aufgrund der Ansicht aus lateraler Richtung ist im proximalen Bereich 3 die laterale Flächengestaltung gut zu erkennen. Mittig ist die laterale Fläche 13, die sich in Richtung distal 10 verjüngt, zu erkennen. An den Seiten der lateralen Fläche 13 ist die abgewinkelte dorsal-laterale Fläche 14 und die ventrallaterale Fläche 15 sowie die proximale Kante 16 zu erkennen.
  • In der 3 ist besonders ersichtlich die bogenförmige mediale Fläche 21 und die sich seitlich anschließende dorsale Fläche 11 und die ventrale Fläche 12.
  • In den 4 und 5 ist die Lage der einzelnen Flächen zueinander dargestellt. So ist der Winkel α 17 zwischen der dorsalen Fläche 11 und der ventralen Fläche 12 zu erkennen. In der 5 ist dagegen der laterale Bereich aus der proximalen Richtung gut zu erkennen. Die an beiden Seiten der lateralen Fläche 13 anschließenden Flächen haben, wie aus dem Verlauf der zweifach abgewinkelten proximale Kante 16 ersichtlich ist, den gleichen Winkel β 18, in Richtung medial.
  • In den 6a und 6b ist eine Schenkelhalsprothese mit Schwenkhülse 23 zwischen dem Schaft 2 und dem Adapter 1 dargestellt. Die 6a und 6b unterscheiden sich nur dadurch, dass die Schwenkhülse 23 in der 6a eine andere Stellung hat als in der 6b. Bedingt dadurch ist der Anstellwinkel des Adapters 1 zur Aufnahme einer nicht dargestellten Gelenkkugel gegenüber dem Schaft 2 unterschiedlich.
  • Aus der 7 ist die Form des Schaftes 2 des Verdichters zu erkennen. Der proximale Bereich 3 weist eine schraubenlinienförmig umlaufende Nut 19 auf. Die Steigung der Nut 19 ist dabei vorzugsweise so groß, dass die Nutbreite 22 und der Nutabstand 20 annähernd gleich groß sind.
  • 1
    Adapter
    2
    Schaft
    3
    proximaler Bereich
    4
    distaler Bereich
    5
    Spitze
    6
    medial
    7
    dorsal
    8
    lateral
    9
    proximal
    10
    distal
    11
    dorsale Fläche
    12
    ventrale Fläche
    13
    laterale Fläche
    14
    dorsal-laterale Fläche
    15
    ventral-laterale Fläche
    16
    proximale Kante
    17
    Winkel α
    18
    Winkel β
    19
    Nut
    20
    Nutabstand
    21
    mediale Fläche
    22
    Nutbreite
    23
    Gelenkhülse

Claims (11)

  1. Schenkelhalsprothese für ein künstliches Hüftgelenk aufweisend einen implantierbaren Schaft (2) mit deren proximalen Ende über eine Geradhülse oder Schwenkhülse (23) ein Adapter (1) zur Aufnahme einer künstlichen Gelenkkugel verbindbar ist und der Schaft (2) gebogen ist, wobei der Schaft (2) die Form eines Polynom hat, in dem der proximale Bereich (3) teilweise eine Keilform mit ebenen Flächen, mindestens eine dorsale Fläche (11), eine ventrale Fläche (12) und eine laterale Fläche (13), und eine runde mediale Fläche (21) aufweist und der distale Bereich (4) rundflächig ist, wobei die distale Spitze (5) außerhalb der Mittelachse nach lateral (8) verschoben ist, sowie der proximale Bereich (3) zumindest teilweise mit einer Beschichtung versehen ist.
  2. Schenkelhalsprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die laterale Fläche (13) teilweise in eine dorsallaterale Fläche (14) und eine ventral-laterale Fläche (15) flächenhaft abgewinkelt ist.
  3. Schenkelhalsprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die dorsal-laterale Fläche (14) und die vertral-laterale Fläche (15) gleich breit sind.
  4. Schenkelhalsprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die dorsal-laterale Fläche (14) und die ventral-laterale Fläche (15) von der proximalen Kante (16) bis zum distalen Bereich (4) annähernd gleich breit sind.
  5. Schenkelhalsprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die dorsal-laterale Fläche (14) und die ventral-laterale Fläche (15) in Richtung medial abgewinkelt sind und gegenüber der lateralen Fläche (13) einen Winkel von 1° < β < 45° aufweisen.
  6. Schenkelhalsprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die dorsale Fläche (11) und ventrale Fläche (12) sich in einem spitzen Winkel 5°< α < 45° (17) in Richtung medial (6) schneiden.
  7. Schenkelhalsprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Prothese aus einem Material mit guter Biokompatibilität besteht.
  8. Schenkelhalsprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der proximale Bereich (3) zumindest teilweise mit Calcium-Phosphat auf einer Titan-Plasma-Prothese versehen ist.
  9. Verdichter für eine Schenkelhalsprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Geometrie der Außenfläche des Schaftes (2) des Verdichters, die des Schaftes (2) der Schenkelhalsprothese entspricht.
  10. Verdichter für eine Schenkelhalsprothese nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass der Schaft (2) wenigstens eine schraubenlinienförmig umlaufende Nut (19) aufweist.
  11. Verdichter für eine Schenkelhalsprothese nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Steigung der Nut (19) so groß ist, das die Nutbreite (22) und der Nutabstand (20) annähernd gleich sind.
DE202004012349U 2004-08-03 2004-08-03 Schenkelhalsprothese Expired - Lifetime DE202004012349U1 (de)

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DE202004012349U DE202004012349U1 (de) 2004-08-03 2004-08-03 Schenkelhalsprothese
ITMI20051524 ITMI20051524A1 (it) 2004-08-03 2005-08-03 Protesi di collo del femore

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Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2015150186A1 (de) * 2014-04-01 2015-10-08 Waldemar Link Gmbh & Co. Kg Implantatverbindung

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2015150186A1 (de) * 2014-04-01 2015-10-08 Waldemar Link Gmbh & Co. Kg Implantatverbindung
CN106232060A (zh) * 2014-04-01 2016-12-14 沃尔德马连接两合公司 植入件连接

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