DE19853007A1 - Irrigation solution for eye surgery, especially cataract surgery, containing hyaluronic acid to protect corneal endothelium - Google Patents

Irrigation solution for eye surgery, especially cataract surgery, containing hyaluronic acid to protect corneal endothelium

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DE19853007A1
DE19853007A1 DE1998153007 DE19853007A DE19853007A1 DE 19853007 A1 DE19853007 A1 DE 19853007A1 DE 1998153007 DE1998153007 DE 1998153007 DE 19853007 A DE19853007 A DE 19853007A DE 19853007 A1 DE19853007 A1 DE 19853007A1
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solution
hyaluronic acid
surgery
eye
irrigation
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DE19853007C2 (en
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Matthias Meyer
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/0012Galenical forms characterised by the site of application
    • A61K9/0048Eye, e.g. artificial tears

Abstract

An irrigation solution for eye surgery contains hyaluronic acid (HA) and is new. An Independent claim is also included for the use of a solution containing HA as rinsing fluid in eye surgery.

Description

Die Erfindung betrifft eine Irrigationslösung für Operationen am Auge, die Hyaluronsäure enthält. Insbesondere betrifft die Erfindung die Verwendung dieser Irrigationslösung bei der Operation von Katarakten.The invention relates to an irrigation solution for operations on the eye, which contains hyaluronic acid. In particular, the Invention the use of this irrigation solution in the Operation of cataracts.

In der Ophthalmochirurgie setzt man regelmäßig sogenannte Ir­ rigationslösungen ein, um das operative Umfeld zu spülen, zu reinigen sowie während und nach einer sog. Phakoemulsifikati­ on abgesogene Linsenreste, Viskoelastika und Spülflüssigkeit zu ersetzen, und somit das Flüssigkeitsgleichgewicht auf­ rechtzuerhalten. Bei Eingriffen im Auge kann es sehr leicht zu Schädigungen der Hornhautendothelzellen kommen. Um einen Schutz des Hornhautendothels zu erreichen, werden regelmäßig sogenannte viskoelastische Substanzen mit einer hohen Visko­ sität und Elastizität eingesetzt. Solche Viskoelastika schüt­ zen das Endothel beispielsweise vor Kompressionskräften wäh­ rend der Operation. Die zur Zeit eingesetzten Viscoelastica weisen zudem eine steile Pseudoelastizitätskurve auf, das heißt, es wird eine rasche Abnahme der Viskosität bei stei­ gender Bewegung beobachtet. Auf diese Weise können die auf das Hornhautendothel bei einer Operation übertragenen Scher­ kräfte verringert werden. Viskoelastika, wie z. B. Hyaluron­ säure- oder Hydroxypropylmethylzellulose-Präparate vermitteln einen Schutz im wesentlichen über die Aufrechterhaltung von Raum im Augeninneren bei der Operation in Kombination mit ei­ ner dicken Schutzschicht. Die Schutzschicht wirkt beispiels­ weise einer Annäherung des Implantats an das Hornhautendothel und der Übertragung von Schleifkräften entgegen.In ophthalmic surgery one regularly uses so-called Ir tion solutions to flush the operating environment clean as well as during and after a so-called phacoemulsification on washed-out lens residues, viscoelastics and rinsing liquid to replace, and thus the fluid balance rechtzuerhalten. With surgery in the eye it can be very easy come to damage the corneal endothelial cells. To one Achieving protection of the corneal endothelium will be regular so-called viscoelastic substances with a high visco sity and elasticity. Such viscoelastics protect For example, select the endothelium against compression forces during the operation. The currently used Viscoelastica also have a steep pseudoelasticity curve that means there is a rapid decrease in viscosity at stei observed gender movement. In this way, the on the corneal endothelium transmitted during surgery shear be reduced. Viscoelastics, such as. Hyaluronic acid acid or Hydroxypropylmethylzellulose preparations mediate a protection essentially about the maintenance of Space inside the eye at surgery in combination with egg ner thick protective layer. The protective layer acts example As an approach of the implant to the corneal endothelium and the transmission of grinding forces.

Obgleich es bekannt ist, daß es spezifische Natrium- Hyaluronat-Bindungsstellen am Hornhautendothel gibt, konnte ein protektiver Effekt zugunsten des Hornhautendothels durch endotheliale Natrium-Hyaluronat-Bindungsstellen nicht nachge­ wiesen werden. So zeigen eine Reihe von klinischen Studien bezüglich der extrakapsulären Kataraktoperationen keine si­ gnifikanten oder klinisch relevanten Unterschiede hinsicht­ lich des Endothel-Zellverlustes oder der Hornhautdicke beim Vergleich verschiedener viskoelastischer Präparate.Although it is known that there are specific sodium Hyaluronate binding sites at the corneal endothelium a protective effect in favor of the corneal endothelium Endothelial sodium hyaluronate binding sites were not detected  be meadows. To show a number of clinical studies with respect to extracapsular cataract surgery, no si significant or clinically relevant differences endothelial cell loss or corneal thickness Comparison of different viscoelastic preparations.

Neben den Viskoelastika kommen bei Augenoperationen regelmä­ ßig sogenannte Irrigationslösungen zum Einsatz. Auch diese Lösungen dürfen die Integrität und die Funktion insbesondere des intraokularen Gewebes nicht beeinträchtigen. Deshalb wer­ den heute Irrigationslösungen eingesetzt, deren Eigenschaften dem Kammerwasser des Auges nachgebildet wurden.In addition to the viscoelastics come in ocular surgery regularly So-called irrigation solutions are used. These too Solutions are allowed to integrity and function in particular of the intraocular tissue. That's why who the irrigation solutions used today, their properties the aqueous humor of the eye were modeled.

Sowohl die zuvor beschriebenen Viskoelastika als auch die Ir­ rigationslösungen werden beide bei Operationen des Grauen Stars eingesetzt. Bei solchen Operationen wird die natürliche Linse üblicherweise durch Ultraschall zertrümmert und an­ schließend werden die Reste der Linse abgesaugt (sog. Phako­ emulsifikation). Im Anschluß daran wird eine Kunstlinse ein­ gesetzt.Both the viscoelastics described above and the Ir Solutions are both at operations of horror Stars used. In such operations, the natural Lens usually smashed by ultrasound and on closing the remainders of the lens are sucked off (so-called Phako emulsification). Following this, an artificial lens is inserted set.

Obwohl bei dieser Operationsart selten Komplikationen auftre­ ten, werden weiterhin trotz des Einsatzes der Viskoelastika und spezieller Spüllösungen Schädigungen der Hornhaut beob­ achtet.Although in this type of surgery rarely complications occur continue to be used despite the use of viscoelastics and special rinsing solutions respects.

Das der vorliegenden Erfindung zugrundeliegende Problem lag darin, diese Schädigungen zu vermindern.The problem underlying the present invention was in reducing these damages.

Gegenstand der Erfindung ist eine Irrigationslösung, die eine Menge an Hyaluronsäure enthält, welche den postoperativ beob­ achteten Verlust an Endothelzellen vermindert. Die Konzentra­ tion an Hyaluronsäure in der Irrigationslösung kann in Abhän­ gigkeit von der eingesetzten Operationsmethode, der Art und Weise der Irrigation und der Zusammensetzung der Irrigations­ lösung im übrigen beträchtlich schwanken. Üblicherweise liegt die Konzentration der Hyaluronsäure aber bei unter 10 ppm (0,01%, d. h. 0,1 mg/ml). Es hat sich als günstig erwiesen, die Hyaluronsäure mit einer Konzentration von 0,05 bis 1 ppm (d. h. 0,5-10 µg/ml) einzusetzen. Deutlich höhere Konzentra­ tionen der Hyaluronsäure als 10 ppm werden erfindungsgemäß nicht erwogen, da die hochmolekulare Hyaluronsäure zu einem unerwünschten Anstieg der Viskosität der Irrigationslösung führen würde. Irrigationslösungen im Sinne der vorliegenden Erfindung sind also solche Lösungen, die noch weitgehend dem Vorbild der Fließeigenschaften der natürlichen Kammerflüssig­ keit folgen. Auf diese Weise ist zudem gewährleistet, daß bei der Operation des zu operierenden oder schon operierten Auges die Irrigationslösung nicht unter Druck in das Auge einge­ spült wird, was weitere Gefahren bezüglich der Schädigung des Endothels mit sich bringt.The invention is an irrigation solution containing a Contains amount of hyaluronic acid, which observed the postoperatively respected loss of endothelial cells diminished. The Konzentra tion of hyaluronic acid in the irrigation solution may be dependent the type of operation used, the type and method of Way of irrigation and the composition of irrigation Otherwise, they vary considerably. Usually lies however, the concentration of hyaluronic acid is below 10 ppm (0.01%, i.e. 0.1 mg / ml). It has proved to be favorable the hyaluronic acid at a concentration of 0.05 to 1 ppm (i.e., 0.5-10 μg / ml). Significantly higher concentra  tions of hyaluronic acid as 10 ppm are according to the invention not considered because the high molecular weight hyaluronic acid to a undesirable increase in the viscosity of the irrigation solution would lead. Irrigation solutions according to the present So invention are such solutions that are still largely the Model of the flow properties of the natural chamber liquid follow suit. In this way it is also ensured that at the operation of the operated or already operated eye the irrigation solution is not injected into the eye under pressure is flushed, causing further dangers in terms of damage to the Endothelium brings with it.

Bei Hyaluronsäure handelt es sich um ein lineares Polysaccha­ rid, das aus sich wiederholenden Disaccharideinheiten be­ steht. Natrium-Hyaluronat kommt, gebunden an spezifische Re­ zeptoren, natürlich auf dem Endothel der Cornea vor. Das Mo­ lekulargewicht von Hyaluronat aus verschiedenen Quellen liegt im Bereich von 0,1 × 106 bis 10 × 106 Dalton. Natrium- Hyaluronat gehört zur Gruppe der Glykosaminoglykane und stellt ein polyanionisches Polysaccharidmolekül dar, das Hexosamin enthält.Hyaluronic acid is a linear polysaccharide consisting of repeating disaccharide units. Sodium hyaluronate, bound to specific receptors, naturally occurs on the endothelium of the cornea. The molecular weight of hyaluronate from various sources is in the range of 0.1 × 10 6 to 10 × 10 6 daltons. Sodium hyaluronate belongs to the group of glycosaminoglycans and is a polyanionic polysaccharide molecule containing hexosamine.

Bei den im Handel erhältlichen, Hyaluronsäure enthaltenden Präparaten handelt es sich regelmäßig um dampfsterilisierte, pyrogenfreie Lösungen einer hochgereinigten, nicht­ inflammatorischen, hochmolekularen Fraktion von Natrium- Hyaluronat mit einer Konzentration von 1 bis 1,5% (10 bis 15 mg/ml), gelöst in physiologischem Puffer.In the commercially available containing hyaluronic acid Preparations are regularly steam-sterilized, pyrogen-free solutions of a highly purified, not inflammatory, high molecular weight fraction of sodium Hyaluronate at a concentration of 1 to 1.5% (10 to 15 mg / ml) dissolved in physiological buffer.

Die erfindungsgemäße Irrigationslösung ist eine niedrigvisko­ se Spülflüssigkeit, die hinsichtlich ihrer Fließeigenschaften und der Zusammensetzung dem Vorbild des Kammerwassers folgt. Da das Kammerwasser eine Osmolarität von etwa 350 milliosmol aufweist, sollte diese bei der Irrigationslösung innerhalb des Bereiches von 200 bis 400 mOsm/l liegen. Vorzugsweise ist die Lösung iso-osmotisch, das heißt, die Osmolarität beträgt etwa 305 mOsm/l.The irrigation solution according to the invention is a low viscosity se rinse liquid, which in terms of their flow properties and the composition follows the example of the aqueous humor. As the aqueous humor has an osmolarity of about 350 milliosmol this should be within the irrigating solution within the range of 200 to 400 mOsm / l. Preferably the solution is iso-osmotic, that is, the osmolarity is about 305 mOsm / l.

Von Bedeutung ist weiterhin der pH-Wert, der zwischen 6,5 und 8,5 liegt. Vorzugweise liegt der pH bei 7,0 bis 7,5. Zur Ein­ stellung des pH-Wertes enthält die Spüllösung regelmäßig be­ kannte Pufferkomponenten, beispielsweise Bicarbonatpuffer oder Citratpuffer.Of importance is also the pH, which is between 6.5 and 8.5. Preferably, the pH is 7.0 to 7.5. To Ein  Adjustment of the pH value contains the rinsing solution regularly be knew buffer components, for example bicarbonate buffer or citrate buffer.

Lösungen, die diesen Anforderungen genügen, sind unter ande­ rem käuflich erhältlich, wie Ringers Lösung oder BSS-Lösung (balanced salt solution).Solutions that meet these requirements are among others commercially available, such as Ringer's solution or BSS solution (balanced salt solution).

Die erfindunsgemäßen Lösungen enthalten regelmäßig Ionen, die zur Aufrechterhaltung der Endothelfunktionen notwendig oder förderlich sind, wie unter anderem Na+, Ka+, Cl-, Ca++ und Mg++. So ist Natrium wichtig zur Aufrechterhaltung der zellu­ lären Tonizität. Kaliumionen dienen dazu, das intrezellulare Potential und die Funktion der Ionenpumpe zu erhalten. Calci­ umionen werden regelmäßig für die Aufrechterhaltung der Bar­ rierefunktion des Endothels benötigt. Magnesium ist an vielen intrazellulären biochemischen Prozessen beteiligt und sollte in einer, dem Kammerwasser vergleichbaren Konzentration in der Augenspüllösung vorliegen.The solutions according to the invention regularly contain ions which are necessary or beneficial for the maintenance of the endothelial functions, such as, inter alia, Na + , Ka + , Cl - , Ca ++ and Mg ++ . So sodium is important for maintaining cellular tonicity. Potassium ions serve to maintain the intrezellulare potential and the function of the ion pump. Calci um ions are regularly needed for maintaining the barrier function of the endothelium. Magnesium is involved in many intracellular biochemical processes and should be present in a concentration similar to aqueous humor in the eye rinse solution.

Daneben können noch andere Substanzen vorhanden sein, wie beispielsweise bestimmte Zucker, unter anderem Lactose oder Dextrose. Daneben können die Lösungen auch weitere Bestand­ teile, wie Adenosin und/oder Glutathion enthalten.In addition, other substances may be present, such as For example, certain sugars, including lactose or Dextrose. In addition, the solutions can also continue to exist parts such as adenosine and / or glutathione.

Eine Irrigationslösung kann folgende Zusammensetzung haben:An irrigation solution can have the following composition:

chemische Verbindungchemical compound Konzentration (in mmol/l)Concentration (in mmol / l) NaClNaCl 80-15080-150 KClKCl 3-103-10 NaHCO2 NaHCO 2 0-500-50 CaCl2 CaCl 2 0,5-40.5-4 Dextrosedextrose 0-100-10 Na2HPO4 Na 2 HPO 4 0-50-5 MgCl.6H2OMgCl.6H 2 O 0-30-3 Glutathionglutathione 0-0,50-0.5 Na-CitratNa citrate 0-100-10 Na-AcetatNa acetate 0-300-30 pH-WertPH value 6,4-8,46.4 to 8.4 Osmolarität (in mOsm/l)Osmolarity (in mOsm / l) 250-340250-340 (berechnet; 280-350)(calculated 280-350)

Es ist zwar allgemein bekannt, daß die Zusammensetzung insge­ samt einen Einfluß auf das Hornhautendothel hat. Trotz der Annäherung der Zusammensetzung der Spüllösung an die Zusam­ mensetzung des Kammerwassers und weiterer Versuche im Stand der Technik durch Zusatz von beispielsweise Dextrose oder Glutathion die Schädigung der Hornhaut infolge von insbeson­ dere Kataraktoperationen zurückzudrängen, werden nach wie vor Verminderungen der Endothelzahlen postoperativ um etwa bis zu 7% beobachtet. Man geht zwar davon aus, daß gewisse Zusätze wie Glutathion den Endothelschutz verbessern können. Eine nachhaltige Verbesserung gegenüber den üblichen Spüllösungen konnte aber bislang nicht bewiesen werden.Although it is well known that the composition in total has an influence on the corneal endothelium. Despite the Approximation of the composition of the rinse solution to the Zusam Composition of the aqueous humor and other experiments in the state the art by the addition of, for example, dextrose or Glutathione damage to the cornea as a result of insbeson To suppress these cataract operations will continue Reductions in endothelial numbers postoperatively by up to about 7% observed. It is assumed that certain additions like glutathione can improve endothelial protection. A sustainable improvement compared to the usual rinse solutions but so far could not be proved.

Andere Arbeitsgruppen, wie beispielsweise E. I. Assia et al. (siehe J. Cataract Refract Surg, Band 24, Januar 1998, Seiten 78-83), setzen eine verdünnte, Hyaluronsäure enthaltende Lö­ sung (0,06-0,12%) in einer separaten Spülleitung ein. Assia und Kollegen gehen davon aus, daß der Einsatz einer verdünn­ ten, Hyaluronsäure enthaltenden Spüllösung bei den üblichen Operationstechniken die Nachteile sowohl des Viskoelastikums als auch der konventionellen Spüllösungen miteinander verei­ nen würde. In diesem Fall würde nämlich die viskosere Flüs­ sigkeit nicht die Gestalt der Augenhinterkammer erhalten kön­ nen, wie das mit einer üblichen Spüllösung möglich wäre. Wei­ terhin wäre der Schutz für die Hornhaut gegenüber den ge­ bräuchlichen Viskoelastika vermindert. Erst der Einsatz einer speziellen Operationstechnik macht es dann möglich, die ver­ dünnte, Hyaluronsäure enthaltende Lösung sinnvoll einzuset­ zen. Dieses chirurgische Konzept liegt insbesondere darin, die Vorteile einer kontinuierlichen Spülung mit dem Gewebe­ schutz durch das Viskoelastikum in Verbindung zu bringen. Bei diesem Konzept wirkt die Hyaluronsäure quasi als ein Verdic­ kungsmittel mit Schmierungseigenschaften. Konsequenterweise wird dann auch vorgeschlagen, die Hyaluronsäure in Konzentra­ tionen von 0,06 bis 0,12% einzusetzen. Beim Einsatz dieser Lösung muß dann auch ein beträchtlicher Druck aufgebracht werden, um eine Durchspülung des Auges während der Operation zu ermöglichen. Tatsächlich realisiert Assia sein Konzept auch bei der Phakoemulsifikation eher dadurch, daß eine ge­ wöhnliche Spüllösung infundiert und mit den Resten der Linse aspiriert wird, währenddessen die die Hyaluronsäure enthal­ tende Lösung nur als zusätzliche unterstützende Flüssigkeit zur Verminderung von Turbulenz, Steigerung der Schmierung und zum Schutz der Hornhaut zugesetzt wird. Eine Schutzfunktion gegenüber dem Hornhautendothel hält Assia selber aber wieder­ um nicht für erwiesen.Other groups such as E.I. Assia et al. (See J. Cataract Refract Surg. Vol. 24, Jan. 1998, pages 78-83), place a diluted Lö containing hyaluronic acid solution (0.06-0.12%) in a separate purge line. Assia and colleagues assume that the use of a dilute th, rinsing solution containing hyaluronic acid in the usual Operation techniques the disadvantages of both the viscoelastic as well as the conventional rinsing solutions together would. In this case, namely the viscous Flüs It is not possible to obtain the shape of the back eye chamber NEN, as would be possible with a conventional rinse solution. Wei terhin would be the protection for the cornea against the ge reduced viscous viscoelastics. Only the use of a special surgical technique makes it possible then the ver thinned hyaluronic acid containing solution sinnet useful Zen. This surgical concept is in particular the benefits of continuous rinsing with the tissue protection by the viscoelastic in combination. at In this concept, hyaluronic acid acts as a kind of Verdic lubricants with lubrication properties. Consequently, is then also proposed, the hyaluronic acid in Konzentra use of 0.06 to 0.12%. When using this Solution must then apply a considerable pressure  Be sure to flush the eye during surgery to enable. In fact, Assia realizes his concept also in phacoemulsification rather in that a ge ordinary rinse solution infused and with the remnants of the lens aspirated, during which the hyaluronic acid enthal tende solution only as an additional supporting liquid to reduce turbulence, increase lubrication and is added to protect the cornea. A protective function But Assia herself resists the corneal endothelium not for proven.

Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse der Arbeitsgruppe um Dr. Assia ist es überraschend, daß eine geringe Menge Hyalu­ ronsäure in der Spüllösung bei der konventionellen Phakoemul­ sifikation eine deutliche Auswirkung auf den Verlust an En­ dothelzellen hat. In einer umfangreichen Untersuchung konnte gezeigt werden, daß praktisch keinerlei Verluste der Dichte der Endothelzellen beim Einsatz einer solchen Spüllösung im Vergleich zu konventionellen Spüllösungen beobachtet werden konnten. Bei dieser Untersuchung wurden etwa 134 Augen ope­ riert, wovon etwa die Hälfte mit der erfindungsgemäßen Lösung und die andere konventionell mit ausschließlich BSS-Lösung gespült wurden. Als Ergebnisse wurden die Sehschärfe, der Au­ gendruck, die operationsinduzierte Hornhautverkrümmung sowie die Entwicklung der Hornhautendothelzelldichte gemessen. Es wurden 97 Augen in die Auswertung mitaufgenommen. Die Ergeb­ nisse in Hinsicht auf Sehschärfe und Hornhautverkrümmung wa­ ren vergleichbar, d. h. es gab keine signifikanten Unterschie­ de bei der Anwendung der unterschiedlichen Spülflüssigkeiten. Auch beim Augendruck zeigten sich keine Unterschiede. Einzig die Endothelzellzahlen unterschieden sich deutlich, wobei in der Patientengruppe ohne Hyaluronsäure in der Spüllösung eine Reduktion der Endothelzellzahlen 6 Wochen nach der Operation um etwa 7% beobachtet wurden. Die Augen, die mit der erfin­ dungsgemäßen Lösung durchspült wurden, erlitten überraschen­ derweise keine oder kaum einen Verlust der Dichte der En­ dothelzellen.Against the background of these findings of the working group It is surprising to Assia that a small amount of hyaluronic acid in the rinse solution in conventional phacoemulsification has a marked effect on the loss of endothelial cells. In a comprehensive investigation it could be shown that virtually no losses of the density of the endothelial cells could be observed when using such a rinsing solution in comparison to conventional rinsing solutions. In this study, about 134 eyes were ope riert, of which about half were flushed with the inventive solution and the other conventional with BSS solution exclusively. The results measured were visual acuity, external pressure, operation-induced corneal curvature and the development of corneal endothelial cell density. 97 eyes were included in the evaluation. The results in terms of visual acuity and astigmatism were comparable, ie there were no significant differences in the use of different rinsing fluids. Also with the eye pressure showed no differences. Only the endothelial cell counts differed markedly, with a reduction of endothelial cell counts by about 7% in the patient group without hyaluronic acid in the rinsing solution 6 weeks after the operation. The eyes, which were flushed with the inventions to the invention solution, surprisingly suffered little or no loss of the density of En dothelzellen.

Die zuvor erwähnte Untersuchung wird im folgenden näher er­ läutert. The aforementioned investigation will be described in more detail below purifies.  

Untersuchunginvestigation

Es wurden für die vorliegende Untersuchung 97 Augen von 86 Patienten ausgewertet. Die Verteilung betrug 56 Frauen zu 30 Männern. Das Durchschnittsalter betrug 74,4 Jahre. Die ope­ rierten Katarakte (Grauer Star) waren in der Regel reine Al­ terskatarakte. Alle Operationen wurden in der Augenabteilung eines Krankenhauses durchgeführt. Sämtliche Katarakte dieser Untersuchung wurden mit Phakoemulsifikation operiert. Hierbei handelt es sich um eine Operation im geschlossenen System, bei der die getrübte Linse durch Ultraschallwellen zerklei­ nert und im Anschluß daran abgesaugt wird. Zu Vergleichszwec­ ken wurde neben einer erfindungsgemäßen Spüllösung eine kon­ ventionelle Spüllösung eingesetzt. Als Kriterium für die Schädigung bzw. Schonung der Hornhaut wurde das Endothel in Hinsicht auf Zelldichte, Zellgröße und Variabilität der Zelle mit mikroskopischer und computergestützter Technik unter­ sucht. Als Spüllösung (konventionell) wurde eine Lösung mit folgender Zusammensetzung verwendet (Pharmacia & Upjohn BSS 500 ml (sterile intraokulare Lösung)):
97 eyes of 86 patients were evaluated for the present study. The distribution was 56 women to 30 men. The average age was 74.4 years. The operated cataracts (cataracts) were generally pure altar cataracts. All operations were performed in the eye department of a hospital. All cataracts of this study were operated on by phacoemulsification. This is an operation in a closed system, in which the clouded lens zerklei by ultrasonic waves nert and is sucked out afterwards. For Vergleichzwec ken a conventional rinsing solution was used in addition to a rinsing solution according to the invention. As a criterion for damage to the cornea, the endothelium was examined for cell density, cell size and cell variability by microscopic and computer-assisted technique. The rinse solution (conventional) used was a solution having the following composition (Pharmacia & Upjohn BSS 500 ml (sterile intraocular solution)):

Calciumchlorid × 2.H2OCalcium chloride × 2.H 2 O 0,48 g/l0.48 g / l Kaliumchloridpotassium chloride 0,75 g/l0.75 g / l Magnesiumchlorid × 6.H2OMagnesium chloride × 6.H 2 O 0,30 g/l0.30 g / l Natriumacetat × 3.H2OSodium acetate × 3.H 2 O 3,90 g/l3.90 g / l Natriumcitrat × 2.H2OSodium Citrate × 2.H 2 O 1,70 g/l1.70 g / l Natriumchloridsodium chloride 6,4 g/l6.4 g / l Zitronensäure (zur pH-Wert Einstellung)Citric acid (for pH adjustment) 0,0083 g/l0.0083 g / l AL=L<Wasser für InjektionszweckeAL = L <water for injections pHpH 7,0-7,47.0-7.4 Osmolaritätosmolarity 303 mOsm/l (gemessen)303 mOsm / l (measured)

Die erfindungsgemäße Lösung wurde dadurch hergestellt, daß eine Ampulle, die 0,55 ml einer 1%igen Hyaluronsäure-Lösung enthielt, in 500 ml BSS-Lösung injiziert und so lange ge­ schüttelt wurde, bis mit bloßem Auge keine Schlieren mehr zu sehen waren (die Hyaluronsäure enthaltende Lösung war Healon® (10 mg Natriumhyaluronat/ml).The solution according to the invention was prepared by one vial containing 0.55 ml of a 1% hyaluronic acid solution , injected into 500 ml of BSS solution and stored as long was shaken until no more streaks with the naked eye (the hyaluronic acid-containing solution was  Healon® (10 mg sodium hyaluronate / ml).

Die Hyaluronsäurelösung enthielt pro 1 ml die folgenden Be­ standteile:The hyaluronic acid solution contained the following examples per 1 ml constituents:

Hyaluronsäure, Natriumsalz 5000Hyaluronic acid, sodium salt 5000 10,0 mg10.0 mg Natriumchloridsodium chloride 8,5 mg8.5 mg Natriumdihydrogenphosphatsodium 0,28 mg0.28 mg NatriummonohydrogenphosphatDisodium phosphate 0,04 mg0.04 mg Wasser für Injektionszwecke adWater for injections ad 1 ml1 ml

Bei allen operierten Augen wurde eine Kunstlinse eingeführt. Die Operation lief regelmäßig wie folgt ab: Das Operationsge­ biet wurde mit alkoholischer Lösung desinfiziert, der Binde­ hautsack mit Chloramphenicol-haltigen Augentropfen ausgespült und die periokuläre Region abgeklebt. Nach Einlegen eines Lidsperrers wurde unter dem Mikroskop mit der Operation be­ gonnen, wobei die Bindehaut am Limbus, entsprechend der Größe der zu implantierenden Linse, eröffnet wurde. Nach Kauterisa­ tion mit der Bipolarpinzette wurden zwei Parazentesen bei et­ wa 10 Uhr und 2 Uhr angelegt, der corneosklerale Tunnel­ schnitt vorgezeichnet und mit Diamantmesser in etwa der Hälf­ te der Skleradicke bis in die klare Hornhaut hinein präpa­ riert. Unter ständiger Irrigation mit der Spüllösung (erfindungsgemäß oder konventionell) wurde eine möglichst kreisförmige Kapsulorhexis einer Größe von 5-6 mm durchge­ führt. Im Anschluß daran wurde der vorgezeichnete Tunnel­ schnitt mit einer 2,5 mm Stahllanze zur Vorderkammer hin er­ öffnet. Dann folgten per Kochsalzlösungsinjektion Hydrodis­ sektion und Hydrodemarkation des Linsenkerns. Anschließend wurde der Linsenkern zerkleinert und gleichzeitig abgesaugt. Dazu wurde entweder Ultraschallenergie eingesetzt oder aus­ schließlich aspiriert. Nach Entfernung des Linsenkerns und der Kernschale mit einem Phakoemulsifikationsansatz (Phakoemulsifikationsgerät OMNI der Firma Fritz Ruck GmbH, Euskirchen) wurde die verbliebene Rinde mit einem Saug-/Spül- Handstück aus dem Kapselsack entfernt. Nach vollständiger Reinigung des Kapselsacks und Instillation einer 1%igen Hya­ luronsäure-Lösung erfolgte die Implantation der künstlichen Linse. Den Abschluß der Operation bildeten das Absaugen des Hyaluronats, Auffüllen der Vorderkammer mit Kochsalzlösung, Kautern der Bindehautwunde und Verband mit Erythromycin­ haltiger Augensalbe.In all operated eyes, an artificial lens was introduced. The operation was regularly as follows: The Operationsge area was disinfected with alcoholic solution, the bandage Skin sack rinsed with chloramphenicol-containing eye drops and taped the periocular region. After inserting a Lidsperrers was under the microscope with the operation be the conjunctiva on the limbus, according to the size the lens to be implanted was opened. After Kauterisa With bipolar forceps, two paracenteses were et at 10 o'clock and 2 o'clock, the corneoscleral tunnel cut marked and with diamond knife in about half The sclera thickness is preformed into the clear cornea riert. Under constant irrigation with the rinse solution (Inventive or conventional) was one possible circular Kapsulorhexis a size of 5-6 mm durchge leads. Following this was the marked tunnel cut with a 2.5mm steel lance towards the anterior chamber opens. This was followed by saline injection Hydrodis section and hydrodemarking of the lens nucleus. Subsequently The lentil core was crushed and sucked out at the same time. Either ultrasonic energy was used or off finally aspirated. After removal of the lens core and the core shell with a Phakoemulsifikationsansatz (Phacoemulsification OMNI Fritz Ruck GmbH, Euskirchen), the remaining bark was treated with a suction / rinsing Handpiece removed from the capsular bag. After complete Cleaning of the capsular bag and instillation of a 1% Hya Luronic acid solution was carried out the implantation of the artificial  Lens. The conclusion of the operation was the suction of the Hyaluronate, filling the anterior chamber with saline, Chews of conjunctival wound and bandage with erythromycin containing eye ointment.

Anhand eines Erhebungsbogens, der für jedes operierte Auge gesondert geführt wurde, konnte die Entwicklung verschiedener Größen von präoperativ bis postoperativ dokumentiert werden. Bei der Auswertung konnte gezeigt werden, daß bei Operationen mit konventioneller Spüllösung das Hornhautendothel noch deutlich geschädigt wurde. So entwickelte sich in der Ver­ gleichsgruppe (konventionelle Spülung) die Dichte der En­ dothelzellen von präoperativ 2364,0 Zellen/mm (± 140,8) über 2329,3 Zellen/mm2 (± 137,2) am ersten postoperativen Tag und 2251,5 Zellen/mm2 (± 110,2) 3 Wochen später auf 2216,9 Zel­ len/mm (± 150,8). Dies entspricht einer Reduktion der En­ dothelzellen pro mm2 von 6,3% innerhalb des 6 Wochen- Beobachungszeitraums. Demgegenüber zeigte sich beim Einsatz der erfindungsgemäßen Spüllösung keine Reduktion der En­ dothelzellen. Die Endothelzelldichte betrug präoperativ durchschnittlich 2351,7 Zellen/mm (± 180,6). Am ersten post­ operativen Tag ergaben sich durchschnittlich 2336,7 Zel­ len/mm (± 127,3) und 3 Wochen später 2359,7 Zellen/min (± 126,8). Bei der Abschlußkontrolle ergab sich eine durch­ schnittliche Endothelzelldichte von 2362,7 Zellen/mm (± 136,9).Using a questionnaire, which was conducted separately for each operated eye, the development of different sizes from preoperative to postoperative could be documented. During the evaluation, it could be shown that the corneal endothelium was still significantly damaged during operations with conventional rinsing solution. Thus, in the comparison group (conventional irrigation), the density of the endothelial cells developed from preoperatively 2364.0 cells / mm (± 140.8) over 2329.3 cells / mm 2 (± 137.2) on the first postoperative day and 2251 , 5 cells / mm 2 (± 110.2) 3 weeks later at 2216.9 cells / mm (± 150.8). This corresponds to a reduction of the endothelial cells per mm 2 of 6.3% within the 6-week observation period. In contrast, no reduction of the En dothelzellen showed when using the rinsing solution according to the invention. The endothelial cell density was preoperatively an average of 2351.7 cells / mm (± 180.6). On the first post operative day, an average of 2336.7 cells / mm (± 127.3) and 3 weeks later, 2359.7 cells / min (± 126.8). The final control revealed an average endothelial cell density of 2362.7 cells / mm (± 136.9).

Claims (5)

1. Irrigationslösung für die Augenchirurgie, dadurch gekenn­ zeichnet, daß sie Hyaluronsäure enthält.1. irrigation solution for ophthalmic surgery, characterized in that it contains hyaluronic acid. 2. Lösung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß sie einen pH-Wert zwischen 6,5 und 8,5 hat.2. Solution according to claim 1, characterized in that it has a pH between 6.5 and 8.5. 3. Lösung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß sie eine Osmolarität im Bereich von 250 bis 350 mOsm/l hat.3. Solution according to claim 1 or 2, characterized in that it has an osmolarity in the range of 250 to 350 mOsm / l. 4. Lösung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch ge­ kennzeichnet, daß sie weniger als 10 ppm Hyaluronsäure ent­ hält.4. Solution according to one of the preceding claims, characterized ge indicates that it contains less than 10 ppm of hyaluronic acid holds. 5. Verwendung einer Hyaluronsäure enthaltenden Lösung als Spülflüssigkeit in der Augenchirurgie.5. Use of a solution containing hyaluronic acid as Irrigation fluid in eye surgery.
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Cited By (5)

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WO2002034258A1 (en) * 2000-10-23 2002-05-02 Alcon, Inc. Use of hydroxyeicosatetraenoic acid derivatives in intraocular surgery
AT511164A1 (en) * 2011-03-03 2012-09-15 Croma Pharma Gmbh USE OF A VISCOELASTIC FLUID FOR THE MANUFACTURE OF A MEDICINE PRODUCT FOR SURGICAL TREATMENT OF THE EYE
WO2014169895A1 (en) * 2013-04-17 2014-10-23 Peter Halfwassen Method for producing a sterile intraocular irrigating solution and irrigating solution
DE102013017948A1 (en) * 2013-10-29 2015-04-30 Carl Zeiss Meditec Ag Fluids and gels for ophthalmology and microscopy system for observation of the same
CN111001010A (en) * 2019-12-28 2020-04-14 潍坊医学院附属医院 External eye operation flushing fluid and preparation method thereof

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Cited By (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2002034258A1 (en) * 2000-10-23 2002-05-02 Alcon, Inc. Use of hydroxyeicosatetraenoic acid derivatives in intraocular surgery
AT511164A1 (en) * 2011-03-03 2012-09-15 Croma Pharma Gmbh USE OF A VISCOELASTIC FLUID FOR THE MANUFACTURE OF A MEDICINE PRODUCT FOR SURGICAL TREATMENT OF THE EYE
WO2014169895A1 (en) * 2013-04-17 2014-10-23 Peter Halfwassen Method for producing a sterile intraocular irrigating solution and irrigating solution
DE102013017948A1 (en) * 2013-10-29 2015-04-30 Carl Zeiss Meditec Ag Fluids and gels for ophthalmology and microscopy system for observation of the same
US9919081B2 (en) 2013-10-29 2018-03-20 Carl Zeiss Meditec Ag Liquids and gels for the ophthalmology and microscopy system for observing the same
DE102013017948B4 (en) 2013-10-29 2018-10-11 Carl Zeiss Meditec Ag Fluids and gels for ophthalmology and microscopy system for observation of the same
CN111001010A (en) * 2019-12-28 2020-04-14 潍坊医学院附属医院 External eye operation flushing fluid and preparation method thereof
CN111001010B (en) * 2019-12-28 2022-09-02 潍坊医学院附属医院 External eye operation flushing fluid and preparation method thereof

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