DE19735875A1 - Schaft für eine Hüftgelenk-Endoprothese - Google Patents

Schaft für eine Hüftgelenk-Endoprothese

Info

Publication number
DE19735875A1
DE19735875A1 DE19735875A DE19735875A DE19735875A1 DE 19735875 A1 DE19735875 A1 DE 19735875A1 DE 19735875 A DE19735875 A DE 19735875A DE 19735875 A DE19735875 A DE 19735875A DE 19735875 A1 DE19735875 A1 DE 19735875A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
shaft
segment
segments
shank according
longitudinal
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE19735875A
Other languages
English (en)
Inventor
Bodo Gnutzmann
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DE19735875A priority Critical patent/DE19735875A1/de
Publication of DE19735875A1 publication Critical patent/DE19735875A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/32Joints for the hip
    • A61F2/36Femoral heads ; Femoral endoprostheses
    • A61F2/3662Femoral shafts
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
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    • A61F2/32Joints for the hip
    • A61F2/36Femoral heads ; Femoral endoprostheses
    • A61F2/3662Femoral shafts
    • A61F2/367Proximal or metaphyseal parts of shafts
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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    • A61F2/3662Femoral shafts
    • A61F2/3672Intermediate parts of shafts
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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    • A61F2002/30108Shapes
    • A61F2002/3011Cross-sections or two-dimensional shapes
    • A61F2002/30138Convex polygonal shapes
    • A61F2002/30153Convex polygonal shapes rectangular
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    • A61F2002/30331Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit
    • A61F2002/30332Conically- or frustoconically-shaped protrusion and recess
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    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30331Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit
    • A61F2002/30362Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit with possibility of relative movement between the protrusion and the recess
    • A61F2002/30364Rotation about the common longitudinal axis
    • A61F2002/30367Rotation about the common longitudinal axis with additional means for preventing said rotation
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    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30405Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by screwing complementary threads machined on the parts themselves
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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Prostheses (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft einen (Prothesen-)Schaft für eine Hüftgelenk-Endoprothese, der an seinem oberen Ende einen seitlich schräg nach oben vorstehenden, kugelförmigen Ge­ lenkkopf bzw. eine im allgemeinen als kegelförmiger Zapfen ausgebildete Aufnahme für einen Gelenkkopf aufweist, und dessen bzgl. ihrer Breite von oben nach unten abnehmende Außenkontur dem Knochenmarkkanal eines zu versorgenden Femurknochens wenigstens abschnittsweise im wesentlichen angepaßt ist.
Prothesenschäfte für Hüftgelenk-Endoprothesen sind bzgl. ihrer Form, Länge, ihres Materials etc. in unterschied­ lichsten Ausgestaltungen bekannt. Da der Querschnitt des Knochenmarkraums vom oberen Ende des Femurs zunächst über einen längeren Abschnitt stetig abnimmt, ist auch die (im implantierten Zustand im wesentlichen quer zur Gehrichtung gerichtete) Schaftbreite der Form des Knochenmarkkanals im wesentlichen angepaßt, damit sich der Schaft im implan­ tierten Zustand in möglichst zweckmäßiger Weise am Kno­ chengewebe abstützen kann. Dabei ergeben sich jedoch beim Einsetzen des Schaftes häufig Schwierigkeiten, weil der Knochenmarkkanal nicht linear verläuft, sondern bereits oberhalb seiner engsten Stelle s- bzw. wellenförmig (wenn­ gleich regelmäßig mit verhältnismäßig kleiner Amplitude), und zwar ist er im oberen Bereich entgegen der Gehrichtung konkav nach hinten gekrümmt und in dem sich hieran an­ schließenden Bereich in Gehrichtung nach vorn. Wenn ein starrer Schaft so ausgebildet ist, daß er im implantierten Zustand den Knochenmarkkanal (zumindest in Richtung der Schaftbreite) im wesentlichen voll ausfüllt, läßt er sich häufig nur unter Beschädigung des Knochengewebes eintrei­ ben.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ei­ nen gattungsgemäßen Prothesenschaft zu schaffen, der sich ohne Beschädigung des Knochengewebes in den Knochenmarkka­ nal eintreiben läßt, und der dennoch im implantierten Zu­ stand im wesentlichen flächig an der Innenwand des Kno­ chenmarkkanals anliegt und dementsprechend günstig abzu­ stützen ist, und zwar selbst dann, wenn der Knochenmark­ kanal relativ stark gekrümmt ist.
Die Lösung dieser Aufgabe besteht erfindungsgemäß darin, daß der Schaft aus mehreren jeweils einen Schaft-Längs­ abschnitt bildenden, gelenkig miteinander verbundenen (Schaft-)Segmenten besteht, die im bei seinem Eintreiben in den Knochenmarkkanal vorliegenden Ausgangszustand quer zur Schaftlängsrichtung relativ zueinander verschwenkbar sind, und die im implantierten Zustand mittels einer die Segmente im wesentlichen mittig in Schaftlängsrichtung durchsetzenden, flexiblen Längsspanneinrichtung unter Bil­ dung eines starren Schaftes fest gegeneinander zu verspan­ nen sind.
Dabei liegen einander benachbarte Segmente vorzugsweise zwar auch im Ausgangszustand bereits aneinander an (sind also in Schaftlängsrichtung nicht relativ zueinander be­ wegbar), doch können sie beim Eintreiben des Schaftes re­ lativ zueinander verschwenkt werden, um sich den vor­ handenen Markraumkrümmungen anzupassen, wobei sich der Schwenkwinkel zwischen zwei einander benachbarten Seg­ menten während des Eintreibens regelmäßig verändert, und auch im implantierten Zustand regelmäßig ein relatives Verschwenken gegenüber dem gestreckten Ausgangszustand vorliegt, die Schwenkwinkel sich aber regelmäßig gegenüber den beim Eintreiben vorliegenden verändert haben. Im im­ plantierten Zustand werden die Segmente sodann mittels der Längsspanneinrichtung so gegeneinander verspannt, daß ein Verschwenken unter Belastung nicht mehr möglich ist. Der Schaft wirkt dann mithin wie ein starrer Schaft.
In bevorzugter Ausgestaltung der vorliegenden Erfindung sind die Gelenke zwischen zwei einander benachbarten Seg­ menten jeweils als Gleitlager ausgebildet, und zwar vor­ zugsweise so, daß an der einem benachbarten Segment Zuge­ kehrten Stirnseite eines Segmentes eine teilzylindrische konvexe Lagerfläche und an der entsprechenden Stirnseite des benachbarten Segmentes eine entsprechende konkave La­ gerfläche ausgebildet ist. Grundsätzlich könnten die La­ gerflächen ersichtlich auch kugelkalottenförmig ausgebil­ det sein, so daß einander benachbarte Segmente jeweils in allen quer zur Schaftlängsrichtung verlaufenden Richtungen relativ zueinander verschwenkbar wären. Dieses ist jedoch deshalb schwierig zu verwirklichen, weil die rechtwinklig zur Schaftbreite gerichtete Schafttiefe regelmäßig kleiner als die Schaftbreite ist. Auch wäre grundsätzlich eine Ausbildung der Gelenke als Kardangelenke denkbar. Eine solche Gelenkausbildung ist jedoch für Prothesenschäfte weniger geeignet, zumal eine in allen Querrichtungen mögliche Schwenkbewegung ans ich aufgrund der Kno­ chenmarkraumgeometrie gar nicht erforderlich ist.
Die Schwenkachse der Gelenke ist bevorzugt jeweils im we­ sentlichen parallel zur Schaftbreite gerichtet, so daß sich die Segmente beim Eintreiben des Schaftes in bzw. entgegen der Gehrichtung verschwenken lassen.
Die Lagerflächen erstrecken sich bevorzugt im wesentlichen über die gesamte Breite des Schaftes an der Gelenkstelle. Ihre (in der Breite des Schaftes gemessene) Länge kann je­ doch auch kleiner als die Schaftbreite eines Segmentes an dessen betreffender Stirnseite sein. Dieses hat den Vor­ teil, daß einander benachbarte Segmente sich nicht quer zur Schaftlängsrichtung gegeneinander schieben lassen, sondern nur relativ zueinander schwenkbar sind.
Um ein relatives Verschwenken zweier einander benachbarter Segmente in besonders zweckmäßiger Weise zu ermöglichen, kann der die konkave Lagerfläche aufweisende Endabschnitt eines Segmentes bzgl. seiner quer zur Schaftbreite verlau­ fenden Tiefe über einen Längsabschnitt schmaler als die Tiefe des benachbarten Segmentes an dessen betreffender Stirnseite ausgebildet sein.
Im übrigen hat es sich als höchst zweckmäßig erwiesen, wenn die Lagerflächen mit einer parallel zur Schwenkachse verlaufenden Feinverzahnung mit einer Zahnhöhe von vor­ zugsweise höchstens etwa 0,2-0,4 mm versehen sind, so daß im nichtverspannten Ausgangszustand bis zur vollstän­ digen Implantation ein relatives Verschwenken möglich ist, im implantierten Zustand aber beim Anziehen der Längs­ spanneinrichtung nicht nur ein Reibschluß zwischen den Lagerflächen vorliegt, sondern ein Formschluß, mit dem ein relatives Verschwenken zweier einander benachbarter Seg­ mente im implantierten Zustand unter Belastung noch siche­ rer auszuschließen ist.
Die Längsspanneinrichtung besteht bevorzugt aus einem Drahtseil od. dgl., an dessen unterem Ende ein am unt­ ersten Segment abstützbarer Anschlag befestigt ist, und an dessen oberem Endabschnitt ein Spannmittel angeordnet ist, welches aus einer am oberen Ende des Seils befestig­ ten Gewindebuchse sowie wenigstens einer auf diese auf­ schraubbaren Mutter bestehen kann, die in einer am oberen Endabschnitt des obersten Segmentes ausgebildeten entspre­ chenden Aufnahmeöffnung abzustützen ist. Der Anschlag kann in einer zweckmäßigen Ausbildung konus- bzw. trichterför­ mig ausgebildet und in einer entsprechend geformten Auf­ nahmeöffnung des untersten Segmentes aufzunehmen bzw. ab­ zustützen sein.
Der Seildurchmesser der Längspanneinrichtung ist zweckmä­ ßigerweise etwas kleiner als der Durchmesser der die Seg­ mente jeweils in Schaftlängsrichtung durchsetzende Durch­ gangsbohrungen, damit bei relativ großem Schwenkwinkel kein scharfkantiges Abknicken des Seils erfolgt.
Bei einer sog. Kurzschaftprothese besteht der Schaft vor­ zugsweise aus fünf oder sechs Segmenten, doch kann die An­ zahl der Segmente - insbesondere bei Langschaftprothesen - ggf. auch größer sein. Der Schaft sollte im allgemeinen wenigstens vier Segmente aufweisen.
Bevorzugte Ausgestaltungen der vorliegenden Erfindung sind in den Unteransprüchen beschrieben.
Die Erfindung ist nachstehend an Ausführungsbeispielen unter Bezugnahme auf eine Zeichnung weiter erläutert. Es zeigt:
Fig. 1 eine schematisierte perspektivische Dar­ stellung eines erfindungsgemäßen Schaftes in Explosionsdarstellung ohne Längsspann­ einrichtung;
Fig. 2 eine gegenüber Fig. 1 etwas vergrößert dar­ gestellte Längsspanneinrichtung ebenfalls in Explosionsdarstellung;
Fig. 3 eine Seitenansicht des zusammengefügten Schaftes gem. Fig. 1 (in einem etwas ande­ ren Maßstab) auf die Breite des Schaftes gesehen;
Fig. 4 eine rechtwinklig zur Darstellung gem. Fig. 3 gerichtete Seitenansicht auf einen grund­ sätzlich ähnlichen Schaft, der jedoch statt fünf Segmente sechs Segmente aufweist;
Fig. 5 eine ebenfalls schematisierte Teildarstel­ lung zweier Segmente, deren Lagerflächen mit einer Feinverzahnung versehen sind; und
Fig. 6 eine vergrößerte Teildarstellung in Rich­ tung des Pfeils VI in Fig. 5 gesehen, in welcher die Verzahnung der einen Lager­ fläche angedeutet ist.
Fig. 1 zeigt in einer schematisierten, perspektivischen Explionsdarstellung (in Seitenansicht, etwas schräg von unten gesehen) einen im ganzen mit 1 bezeichneten Schaft für eine Hüftgelenk-Endoprothese, jedoch ohne dessen Längsspanneinrichtung 2, die in Fig. 2 (ebenfalls in Explosionsdarstellung) in einer etwas vergrößerten Dar­ stellung wiedergegeben ist.
Der Schaft 1 weist an seinem oberen Ende eine als kegel­ förmiger Zapfen 3 ausgebildete Aufnahme für einen nicht dargestellten, kugelförmigen Gelenkkopf auf. Die Außen­ kontur des Schaftes 2 ist dem Knochenmarkkanal eines zu versorgenden Femurknochens zumindest bzgl. der von oben nach unten abnehmenden Breite B im wesentlichen angepaßt, bzgl. der rechtwinklig hierzu verlaufenden Tiefe T jedoch erst im unteren Schaftabschnitt. Dabei sind die Ränder des Schaftes 1 in der schematischen Darstellung gem. Fig. 1 zwar scharfkantig gezeichnet, tatsächlich aber selbstver­ ständlich abgerundet.
Der Schaft 1 besteht bei dem in Fig. 1 dargestellten Aus­ führungsbeispiel aus fünf Segmenten 4-8, die im montier­ ten Ausgangszustand (siehe Fig. 3) in Schaftlängsrichtung 10 jeweils so aneinander liegen, daß sie in Längsrichtung 10 praktisch nicht beweglich, jedoch relativ zueinander verschwenkbar sind.
Die Gelenke 11 zwischen zwei einander benachbarten Segmen­ ten 4, 5; 5, 6; . . . sind jeweils als Gleitlager ausgebil­ det. Hierfür ist an der einem benachbarten Segment (z. B. 4) zugekehrten oberen Stirnseite 5' eines Segmentes 5 eine teilzylindrische konvexe Lagerfläche 12 und an der ent­ sprechenden unteren Stirnseite 4' des benachbarten Segmen­ tes 4 eine entsprechende konkave Lagerfläche 13 ausgebil­ det. Die Lagerflächen 12, 13 können sich über die gesamte Breite B des Schaftes 1 an der jeweiligen Gelenkstelle er­ strecken. Bei dem in Fig. 1 dargestellten Ausführungsbei­ spiel ist die Breite b jedoch etwas kleiner als die Breite B im Bereich der Außenkontur der Segmente. Auch bzgl. der Tiefe t ist der die konkave Lagerfläche 13 aufweisende Endabschnitt 14 jedes Segmentes 5-8 schmaler als die Tiefe T des benachbarten Segmentes (z. B. 4) an dessen betreffender Stirnseite (4'). Die Schwenkachse 15 der Gelenke 11 verläuft jeweils im wesentlichen parallel zur Schaftbreite B.
Wie aus den schematisierten Darstellungen gem. den Fig. 5 und 6 hervorgeht, sind die Lagerflächen 12, 13 jeweils mit einer parallel zur Schwenkachse 15 verlaufenden Fein­ verzahnung 16 mit einer Zahnhöhe z von 0,3 mm versehen.
Die Längsspanneinrichtung 2 besteht im wesentlichen aus einem Drahtseil 17 aus einem gewebeverträglichen Metall (z. B. V4A, Titan od. dgl.), an dessen unterem Ende ein am untersten Segment 8 (bzw. 9; siehe Fig. 4) abstützbarer Anschlag 18 befestigt ist, und an dessen oberem Endab­ schnitt ein Spannmittel 19, 20 befestigt ist. Das Spann­ mittel 19, 20 besteht aus einer am oberen Ende des Seils 17 befestigten Gewindebuchse 19 und (wenigstens) einer auf diese aufschraubbaren Mutter 20, die in einer am oberen Endabschnitt des obersten Segmentes 4 ausgebildeten ent­ sprechenden Aufnahmeöffnung 21 abzustützen ist. Der Durch­ messer der Aufnahmeöffnung 21 ist also größer als der Durchmesser der Mutter 20. Statt der in Fig. 2 beispiel­ haft eingezeichneten Mutter kann diese zweckmäßigerweise eine mit einem Innensechskant versehene Mutter sein.
Der Durchmesser d des Seiles 17 ist etwas kleiner als der Durchmesser D der die Segmente 4-8 bzw. 9 jeweils in Schaftlängsrichtung 10 durchsetzenden Durchgangsbohrungen 21, der wiederum etwas größer als der Durchmesser D' der Gewindebuchse 19 ist
Es sei noch darauf verwiesen, daß der Schaft 1 gem. Fig. 4 dem Schaft 1 gem. den Fig. 1 und 3 im wesentlichen ent­ spricht und sich von diesem lediglich dadurch unterschei­ det, daß er statt aus fünf aus sechs Segmenten 4-9 be­ steht.
Um den Schaft in seinen Ausgangszustand zu versetzen, wird das mit dem Anschlag 18 und der Gewindebuchse 19 fest ver­ bundene Drahtseil 17 der Längsspanneinrichtung 2 durch das unterste Segment 8 bzw. 9 in dessen Durchgangsbohrung 21 eingeführt. Sodann wird das darüberliegende Segment 7 so aufgefädelt, daß seine Lägerfläche 13 der räumlichen Lage der Lagerfläche 12 des untersten Segmentes 8 bzw. 9 ent­ spricht etc. Sind alle Segmente 4-8 bzw. 4-9 so ange­ ordnet, daß ihre Lagerflächen 12, 13 jeweils aneinander­ liegen, so ragt die Gewindebuchse 19 in denjenigen Ab­ schnitt 21' am oberen Ende des Segmentes 4 vor, dessen Durchmesser gegenüber den Durchgangsbohrungen 21 so er­ weitert ist, daß die Mutter 20 aufgenommen werden kann. Diese wird sodann auf die Gewindebuchse 19 aufgeschraubt und stützt sich schließlich an der Schulter 22 zwischen dem Abschnitt 21' und dem Abschnitt 21 der Durchgangsboh­ rung des obersten Segmentes 4 ab. Die Mutter 20 wird in diesem Ausgangszustand noch nicht fest angezogen, so daß die Segmente jeweils um ihre Schwenkachse 15 relativ zu einander verschwenkbar sind.
In diesem Zustand wird der Schaft 1 in den Knochenmark­ kanal eingetrieben. Dabei können einander benachbarte Segmente 4, 5 bzw. 4, 5 etc. relativ zueinander ver­ schwenken und sich dem wellenförmigen Verlauf des Kno­ chenmarkkanals jeweils anpassen.
In der vollständig eingetriebenen Implantationsstellung wird sodann die Mutter 20 fest angezogen. Hierdurch werden die zumindest teilweise gegeneinander verschwenkten Seg­ mente 2-9 fest gegeneinander verspannt, so daß sie spä­ ter bei Belastung nicht mehr relativ zueinander verschwen­ ken können. Dieses wird durch die an den Lagerflächen 12, 13 vorgesehene Feinverzahnung 16 noch unterstützt. Ggf. kann eine Kontermutter vorgesehen werden, um ein Lösen der Mutter 20 zu verhindern.
Mit dem erfindungsgemäßen Prothesenschaft ist es mithin möglich, bereits beim Eintreiben eine optimale Anpassung an die jeweiligen wellenförmigen Krümmungen des Knochen­ markkanals zu erzielen, ohne daß das Knochengewebe dabei beschädigt wird. Im implantierten Zustand ergibt sich eine flächige Abstützung am Knochengewebe, die zur Übertragung und Aufnahme der vom Oberkörper ausgeübten Last besonders zweckmäßig ist. Es ist für den Fachmann ohne weiters er­ kennbar, daß im Rahmen des Erfindungsgedankens gegenüber den Ausführungsbeispielen zahlreiche - zum Teil bereits benannte - Modifikationen möglich sind, insbesondere bzgl. der Ausbildung der Gelenke 11 und der Längsspanneinrich­ tung 2, wobei der Basisgedanke mithin darin besteht, den Schaft 1 nicht wie im Stand der Technik von vorn herein starr auszubilden, sondern aus einer Mehrzahl gelenkig miteinander verbundener Schaftsegmente, die beim Implan­ tieren (in wenigstens einer quer zur Schaftlängsrichtung gerichteten Richtung) relativ zueinander verschwenkbar sind, und die im implantierten Zustand mittels der Längs­ spanneinrichtung 2 (sowie ggf. einer Feinverzahnung 16) so fest gegeneinander zu verspannen sind, daß ein Verschwen­ ken im implantierten Zustand auch unter Last nicht mehr möglich ist.
Bezugszeichenliste
1
Schaft
2
Längsspanneinrichtung
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Zapfen
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Segment
4
' untere Stirnseite (von
4
)
5
Segment
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' obere Stirnseite (von
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Segment
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Segment
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Segment
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Segment
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Schaftlängsrichtung
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Gelenke
12
(konvexe) Lagerfläche
13
(konkave) Lagerfläche
14
Endabschnitt
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Schwenkachse
16
Feinverzahnung
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Drahtseil (von
2
)
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Anschlag (an
17
)
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Gewindebuchse Spannmittel
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Mutter Spannmittel
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,
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' Durchgangsbohrungen (von
4-9
)
22
Schulter

Claims (13)

1. Schaft für eine Hüftgelenk-Endoprothese, der an sei­ nem oberen Ende einen kugelförmigen Gelenkkopf bzw. eine Aufnahme für einen Gelenkkopf aufweist, und dessen Außen­ kontur dem Knochenmarkkanal eines zu versorgenden Femur­ knochens wenigstens abschnittsweise im wesentlichen ange­ paßt ist, dadurch gekennzeichnet, daß der Schaft (1) aus mehreren jeweils einen Schaft-Längsabschnitt bildenden, gelenkig miteinander verbundenen (Schaft-)Segmenten (4 bis 9) besteht, die im Ausgangszustand quer zur Schaft­ längsrichtung (10) relativ zueinander verschwenkbar sind, und die im implantierten Zustand mittels einer die Segmen­ te (4 bis 9) im wesentlichen mittig in Schaftlängsrichtung (10) durchsetzenden, flexiblen Längsspanneinrichtung (2) fest gegeneinander zu verspannen sind.
2. Schaft nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Gelenke (11) zwischen zwei einander benachbarten Seg­ menten (z. B. 4, 5) jeweils als Gleitlager ausgebildet sind.
3. Schaft nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß an der einem benachbarten Segment (z. B. 4) zugekehrten Stirnseite (5') eines Segmentes (5) eine teilzylindrische konvexe Lagerfläche (12) und an der entsprechenden Stirn­ seite (4') des benachbarten Segmentes (4) eine entspre­ chende konkave Lagerfläche (13) ausgebildet ist.
4. Schaft nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Schwenkachse (15) der Gelenke (11) jeweils im wesentlichen parallel zur Schaftbreite (B) verläuft.
5. Schaft nach Anspruch 3 oder 4, dadurch gekennzeich­ net, daß sich die Lagerflächen (12, 13) im wesentlichen über die gesamte Breite (B) des Schaftes (1) an der Ge­ lenkstelle (11) erstrecken.
6. Schaft nach einem oder mehreren der Ansprüche 3 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß der die konkave Lagerfläche (13) aufweisende Endabschnitt (14) eines Segmentes (5 bis 9) bzgl. seiner Tiefe (t) schmaler als die Tiefe (T) des benachbarten Segmentes (z. B. 4) an dessen betreffender Stirnseite (4') ist.
7. Schaft nach einem oder mehreren der Ansprüche 2 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Lagerflächen (12, 13) mit einer parallel zur Schwenkachse (15) verlaufenden Feinverzahnung (16) versehen sind.
8. Schaft nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Zahnhöhe (z) der Feinverzahnung (16) etwa 0,2-0,4 mm beträgt.
9. Schaft nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Längsspannein­ richtung (2) im wesentlichen aus einem Drahtseil (17) od. dgl. besteht, an dessen unterem Ende ein am untersten Seg­ ment (8; 9) abstützbarer Anschlag (18) befestigt ist, und an dessen oberen Endabschnitt ein Spannmittel (19, 20) an­ geordnet ist.
10. Schaft nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß der Anschlag (18) konus- bzw. trichterförmig ausgebildet ist und in einer entsprechend geformten Aufnahmeöffnung des untersten Segmentes (8; 9) aufzunehmen bzw. abzu­ stützen ist.
11. Schaft nach Anspruch 9 oder 10, dadurch gekennzeich­ net, daß das Spannmittel (19, 20) aus einer am oberen En­ de des Seils (17) befestigten Gewindebuchse (19) sowie we­ nigstens einer auf diese aufschraubbaren Mutter (20) be­ steht, die in einer am oberen Endabschnitt des obersten Segmentes (4) ausgebildeten entsprechenden Aufnahmeöffnung (21') abzustützen ist.
12. Schaft nach einem oder mehreren der Ansprüche 9 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß der Seildurchmesser (d) kleiner als der Durchmesser (D) der die Segmente (4 bis 9) jeweils in Schaftlängsrichtung (10) durchsetzenden Durch­ gangsbohrungen (21) ist.
13. Schaft nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß er aus wenigstens vier Segmenten (4 bis 9) besteht.
DE19735875A 1997-08-19 1997-08-19 Schaft für eine Hüftgelenk-Endoprothese Withdrawn DE19735875A1 (de)

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Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP2455026A3 (de) * 2010-11-23 2014-01-29 Covidien LP Dichtungsanker zur Verwendung bei chirurgischen Eingriffen
US20200306049A1 (en) * 2017-12-15 2020-10-01 Waldemar Link Gmbh & Co. Kg Modular endoprosthesis shaft system with rotation element
WO2022003356A1 (en) * 2020-07-01 2022-01-06 Matortho Limited A revision-implant receiver, an implant anchor and method of use thereof
WO2023131781A1 (en) * 2022-01-04 2023-07-13 Matortho Limited Improvements in or relating to implant apparatus

Cited By (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP2455026A3 (de) * 2010-11-23 2014-01-29 Covidien LP Dichtungsanker zur Verwendung bei chirurgischen Eingriffen
US8864659B2 (en) 2010-11-23 2014-10-21 Covidien Lp Seal anchor for use in surgical procedures
US9532801B2 (en) 2010-11-23 2017-01-03 Covidien Lp Seal anchor for use in surgical procedures
US20200306049A1 (en) * 2017-12-15 2020-10-01 Waldemar Link Gmbh & Co. Kg Modular endoprosthesis shaft system with rotation element
US11654029B2 (en) * 2017-12-15 2023-05-23 Waldemar Link Gmbh & Co. Kg Modular endoprosthesis shaft system with rotation element
WO2022003356A1 (en) * 2020-07-01 2022-01-06 Matortho Limited A revision-implant receiver, an implant anchor and method of use thereof
WO2023131781A1 (en) * 2022-01-04 2023-07-13 Matortho Limited Improvements in or relating to implant apparatus

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