DE112020004762T5 - Blutzuckerkontrollsystem - Google Patents

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DE112020004762T5
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medical device
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ambulatory medical
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DE112020004762.8T
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Edward R. DAMIANO
Firas H. EL-KHATIB
Michael J. Rosinko
Justin P. Brown
David Chi-Wai Lim
Bryan Dale Knodel
Himanshu Patel
John R. Costik
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Original Assignee
Beta Bionics Inc
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Priority claimed from PCT/US2020/042195 external-priority patent/WO2021011697A1/en
Priority claimed from PCT/US2020/042269 external-priority patent/WO2021011738A1/en
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Abstract

Blutzuckerkontrollsysteme und ambulante medizinische Geräte, die einem Subjekt eine Therapie bieten, werden offengelegt. Offengelegte Systeme und Geräte können eine oder mehrere Funktionen implementieren, die die Benutzererfahrung verbessern, z. B. Software-Update-Techniken, die eine Unterbrechung der Therapiedurchführung vermeiden, gestenbasierte Steuerung der Therapieabgabe, automatische Wiederaufnahme der Therapie nach einer vom Benutzer initiierten Pause, verbessertes Alarmmanagement, Anzeige autonom berechneter Dosierungsempfehlungen, Wide Area Network-Konnektivität und Sicherheitsfunktionen.

Description

  • AUFNAHME UNTER BEZUGNAHME AUF VORRANGIGE ANTRÄGE
  • Alle Anmeldungen, für die ein ausländischer oder inländischer Prioritätsanspruch in dem mit der vorliegenden Anmeldung eingereichten Anmeldedatenblatt aufgeführt ist, werden hiermit durch Bezugnahme gemäß 37 CFR 1.57 aufgenommen.
  • HINTERGRUND
  • Technischer Bereich
  • Diese Offenbarung bezieht sich auf Blutzuckerkontrollsysteme und ambulante Medizinprodukte, die einem Subjekt eine Therapie bieten.
  • Beschreibung verwandter Kunst
  • Kontinuierliche Verabreichung, pumpengetriebene Medikamenteninjektionsvorrichtungen umfassen im Allgemeinen eine Abgabekanüle, die subkutan durch die Haut des Probanden an einer Infusionsstelle montiert ist. Die Pumpe entnimmt Medikamente aus einem Reservoir und gibt sie über die Kanüle an das Subjekt ab. Die Inj ektionsvorrichtung umfasst typischerweise einen Kanal, der ein Medikament von einem Einlassanschluss zur Abgabekanüle überträgt, was zu einer Abgabe an die subkutane Gewebeschicht führt, wo die Abgabekanüle endet. Einige Infusionsgeräte sind so konfiguriert, dass sie ein Medikament an ein Subjekt abgeben, während andere so konfiguriert sind, dass sie mehrere Medikamente an ein Subjekt abgeben.
  • ZUSAMMENFASSUNG
  • Blutzuckerkontrollsysteme und ambulante medizinische Geräte, die einem Subjekt eine Therapie bieten, wie z. B. Blutzuckerkontrolle, werden offengelegt. Offengelegte Systeme und Geräte können eine oder mehrere Funktionen implementieren, die die Benutzererfahrung verbessern, z. B. Software-Update-Techniken, die eine Unterbrechung der Therapiedurchführung vermeiden, gestenbasierte Steuerung der Therapieabgabe, automatische Wiederaufnahme der Therapie nach einer vom Benutzer initiierten Pause, verbessertes Alarmmanagement, Anzeige autonom berechneter Dosierungsempfehlungen, Wide Area Network-Konnektivität und Sicherheitsfunktionen.
  • Figurenliste
  • Die Systeme, Methoden und Vorrichtungen dieser Offenbarung weisen jeweils mehrere innovative Aspekte auf, von denen keiner allein für alle hierin offenbarten wünschenswerten Eigenschaften verantwortlich ist. Einzelheiten zu einer oder mehreren Implementierungen des in dieser Spezifikation beschriebenen Gegenstands sind in den beigefügten Zeichnungen und der nachstehenden Beschreibung aufgeführt.
    • zeigt ein Beispiel für ein Blutzuckerkontrollsystem, das die Blutzuckerkontrolle über eine ambulante Medikamentenpumpe ermöglicht.
    • zeigt ein weiteres Beispiel für ein Blutzuckerkontrollsystem, das die Blutzuckerkontrolle über eine ambulante Medikamentenpumpe ermöglicht.
    • zeigt ein weiteres Beispiel für ein Blutzuckerkontrollsystem, das die Blutzuckerkontrolle über eine ambulante Medikamentenpumpe ermöglicht.
    • zeigt ein Blockdiagramm eines Beispiels für ein Blutzuckerkontrollsystem.
    • zeigt ein Blockdiagramm eines weiteren Beispiels für ein Blutzuckerkontrollsystem.
    • zeigt ein Blockdiagramm eines weiteren Beispiels für ein Blutzuckerkontrollsystem.
    • 2D zeigt ein Blockdiagramm eines weiteren Beispiels für ein Blutzuckerkontrollsystem.
    • 3 ist ein Schema eines Beispiels für ein Glukosekontrollsystem, das eine elektronische Kommunikationsschnittstelle enthält.
    • zeigt ein Blockdiagramm eines Beispiels zur Blutzuckerkontrolle im Online-Betriebsmodus.
    • zeigt ein Blockdiagramm eines Beispiels für ein Blutzuckerkontrollsystem im Offline-Betriebsmodus.
    • 5A zeigt eine perspektivische Sicht auf ein Beispiel für ein ambulantes Medizinprodukt.
    • 5B zeigt eine Querschnittsansicht des ambulanten Medizinprodukts, das in .
    • zeigt verschiedene Module, die in einem Beispiel für ein ambulantes Medizinprodukt (AMD) enthalten sein können.
    • illustrates verschiedene Methoden und Links, die AMD verwenden kann, um eine Kommunikationsverbindung mit einem Host-Computing-System herzustellen.
    • 8 ist ein Flussdiagramm, das ein Beispiel für eine computerimplementierte Methode zeigt, die von einem AMD verwendet werden kann, um ein Anwendungsupdate zu erkennen und herunterzuladen.
    • 9 ist ein Flussdiagramm, das ein Beispiel für eine computerimplementierte Methode zeigt, die von einer AMD verwendet werden kann, um ein heruntergeladenes Anwendungsupdate zu installieren, ohne die Therapie eines Probanden zu unterbrechen.
    • ist ein Flussdiagramm, das ein Beispiel für eine computerimplementierte Methode zeigt, die von einer AMD verwendet werden kann, um ein zweites Update zu installieren, das von einem Host-Computersystem heruntergeladen wurde, und die Steuerung der AMD von einer ersten Anwendung auf die zweite Anwendung umzustellen, ohne die einem Probanden zur Verfügung gestellte Therapie zu unterbrechen.
    • 11 ist ein Flussdiagramm, das ein Beispiel für ein computerimplementiertes Verfahren zeigt, das von einem AMD verwendet werden kann, um eine zweite Anwendung zu installieren, die von einem Host-Computersystem heruntergeladen wurde, die Steuerung des AMD von einer ersten Anwendung auf die zweite Anwendung zu überprüfen und zu schalten, ohne die einem Probanden verabreichte Therapie zu unterbrechen, nur wenn die zweite Anwendung einen Mindestsatz von Betriebsbedingungen erfüllt.
    • 12 ist ein Flussdiagramm, das ein Beispiel für eine computerimplementierte Methode zeigt, die verwendet werden kann, um auf die Erkennung eines Anwendungsfehlers während der Ausführung einer ersten Version einer Anwendung zu reagieren und die Steuerung der AMD auf eine zweite Version der auf der AMD installierten Anwendung umzustellen.
    • 13 ist ein Flussdiagramm, das ein Beispiel für eine computerimplementierte Methode zeigt, die verwendet werden kann, um auf die Erkennung eines Anwendungsfehlers während der Ausführung einer ersten Version einer Anwendung zu reagieren und die Steuerung der AMD auf eine zweite Version einer auf der AMD installierten Anwendung umzustellen und/oder eine dritte Version der Anwendung herunterzuladen.
    • . ist ein Blockdiagramm, das eine Beispiel-Netzwerkkonfiguration veranschaulicht, bei der die AMD direkt mit einem Computersystem verbunden ist und das Computersystem die Therapieberichte mit einem oder mehreren Anzeigesystemen und dem AMD teilt.
    • 15A ist ein Flussdiagramm, das eine Beispielmethode veranschaulicht, die von einem Computersystem verwendet werden kann, um einen Therapiebericht basierend auf verschlüsselten Therapiedaten, die von einer AMD empfangen wurden, zu generieren und zu teilen.
    • 15B ist ein Fließbild, das ein Beispielverfahren veranschaulicht, das von eine AMD, um die Therapie auf ein Computersystem in einer vernetzten Computerumgebung zu übertragen.
    • . Ichs ein Blockdiagramm, das ein Beispiel für eine Netzwerk- und Datenflusskonfiguration veranschaulicht, bei der die AMD direkt mit einem Computersystem verbunden ist und das Computersystem Warnungen generiert und an ein oder mehrere Anzeigesysteme und die AMD sendet.
    • 17 ist ein Flussdiagramm, das eine Beispielmethode veranschaulicht, die von einem Computersystem verwendet werden kann, um eine Warnung zu erzeugen und an ein oder mehrere autorisierte Geräte zu senden.
    • illustratet die Verbindung zwischen Modulen und Verfahren in AMD, die an der Annahme, Annahme und /oder Stornierung von Therapieänderungsanforderungen beteiligt sind.
    • 19 ist ein Flussdiagramm, das eine Beispielmethode veranschaulicht, die von einem AMD verwendet werden kann, um es einem Benutzer zu ermöglichen, die Konfiguration des ambulanten Arzneimittels über eine Touchscreen-Benutzeroberfläche zu ändern.
    • 20A ist eine Illustration des Touchscreen-Displays eines Beispiel-AMD, nachdem der Touchscreen durch eine Reaktivierungsaktion eines Benutzers geweckt / entsperrt wurde und bevor die erste Benutzergeste empfangen wird.
    • 20B ist eine Illustration eines Beispiel-Touchscreen-Displays, das den Benutzer auffordern kann, eine vorgegebene Reihe von Eingaben für die erste Geste oder zweite Geste einzugeben.
    • 20C ist eine Illustration eines Beispiels Benutzeroberfläche für Therapieänderung.
    • ist eine Illustration einer weiteren Therapiewechsel-Benutzeroberfläche auf einem Touchscreen-Display.
    • 21 ist ein Flussdiagramm, das eine Beispielmethode veranschaulicht, die von einem AMD verwendet werden kann, um eine Alarmstatusanzeige zu erzeugen.
    • 22 ist ein Flussdiagramm, das ein Beispielverfahren veranschaulicht, mit dem ein Therapiewechsel über eine Touchscreen-Oberfläche abgebrochen werden kann.
    • BILD 23A ist eine Illustration eines Touchscreen-Displays, das den Benutzer darauf hinweist, dass die Lieferung eines oder mehrerer Medikamente erfolgen wird.
    • 23B ist eine Illustration eines Touchscreen-Displays, das zeigt, dass ein Medikament an den Benutzer geliefert wird.
    • 24 ist ein Blockdiagramm, das die Verbindung zwischen Modulen und Verfahren bei AMD veranschaulicht, die an der Annahme, Annahme und/oder Stornierung eines Therapieuntersetzungsantrags beteiligt sind.
    • 25 ist ein Flussdiagramm, das ein Beispielverfahren zum Empfangen und Implementieren eines Suspensionsantrags veranschaulicht, der von einem AMD implementiert werden kann.
    • BILD 26 iVeranschaulicht eine Vielzahl von Bildschirmen, die das ambulante medizinische Gerät anzeigen kann, wenn ein Benutzer die Therapie unterbricht.
    • ist ein Flussdiagramm, das eine Beispielmethode zur Wiederaufnahme einer suspendierten Therapie veranschaulicht, die durch eine AMD durchgeführt werden kann.
    • BILD 28 veranschaulicht eine Vielzahl von Bildschirmen, die das ambulante medizinische Gerät anzeigen kann, wenn ein Benutzer die Therapie wieder aufnimmt.
    • 29 ist ein Blockdiagramm Veranschaulichung der Verbindung zwischen Modulen und Verfahren in AMD, die an der Änderung der Einstellungen der AMD beteiligt sind.
    • ist ein Flussdiagramm, das eine Beispielmethode veranschaulicht, die von einem AMD verwendet werden kann, um es einem Benutzer zu ermöglichen, eine Einstellung des AMD mit einem vom Benutzer generierten Passcode oder einem Override-Passcode zu ändern.
    • BILD 31 ist ein Flussdiagramm, das eine Beispielmethode veranschaulicht, die von einem AMD verwendet werden kann, um es einem Benutzer zu ermöglichen, eine Einstellung des AMD mithilfe eines vom Benutzer generierten Passcodes oder eines Override-Passcodes zu ändern.
    • 32 ist ein schematisches Diagramm Veranschaulichung der Verbindung zwischen Modulen und Verfahren in AMD, die an der Überwachung des Status der AMD und/oder des Subjekts beteiligt sind, und Generierung von Alarmen, wenn eine Alarmbedingung erfüllt ist.
    • 33A ist ein Flussdiagramm, das ein Beispielverfahren veranschaulicht, das vom Alarmsystem eines AMD verwendet werden kann, um eine Alarmbedingung anzuzeigen, wenn eine Statusinformation empfangen wird, die eine Alarmbedingung erfüllt.
    • 33B ist eine Illustration einer Benutzeroberfläche, die auf einem Touchscreen-Display für den Zugriff auf den Alarmbenachrichtigungsbildschirm bereitgestellt wird, wenn das Touchscreen-Display gesperrt ist.
    • 33C ist eine Illustration einer Benutzeroberfläche auf einem Touchscreen-Display für den Zugriff auf den Alarmbenachrichtigungsbildschirm, wenn das Touchscreen-Display entsperrt ist.
    • BILD 34 ist ein Blockdiagramm Veranschaulichung der Verbindung zwischen Modulen und Verfahren in AMD, die an der Überwachung des Zustands der AMD beteiligt sind, und Generierung von Warnungen, wenn eine Gerätefehlfunktion erkannt wird.
    • 35 ist ein Flussdiagramm, das ein Beispielverfahren veranschaulicht, das vom Warnsystem eines AMD verwendet werden kann, um den Betrieb eines AMD zu überwachen und Warnungen zu generieren, wenn eine Gerätefehlfunktion erkannt wird.
    • 36 ist ein schematisches Diagramm, das ein ambulantes medizinisches Gerät veranschaulicht, das dem Benutzer verschiedene Möglichkeiten zur Bereitstellung von Medikamenten bietet.
    • 37 ist ein Flussdiagramm eines Verfahrens zur Bereitstellung von Optionen für die Auswahl der Mahlzeitendosierung auf einem ambulanten Gerät.
    • 38 ist ein weiteres Flussdiagramm eines Verfahrens zur Bereitstellung von Optionen für die Auswahl der Mahlzeitendosierung auf einem ambulanten Gerät.
    • 39 ist eine Reihe von Bildschirmanzeigen, die einen Benutzer zeigen, der die Aktivierung der Mahlzeitendosierung auf einem ambulanten Gerät einleitet.
    • ist eine Reihe von Bildschirmanzeigen, die einen Benutzer zeigen, der die Mahlzeitendosis auf einem ambulanten Gerät aktiviert.
    • 41 ist eine Reihe von Bildschirmanzeigen, die einen Benutzer zeigen, der die Essensankündigung auf einem ambulanten Gerät aktiviert.
    • 42 ist eine Reihe von Bildschirmanzeigen, die einen Benutzer zeigen, der die Gesamtzahl der Einheiten an einem ambulanten Gerät eingibt.
    • 43 ist eine Reihe von Bildschirmanzeigen, die ein ambulantes medizinisches Gerät zeigen, das die Einheiten liefert und die Lieferung der Einheiten storniert.
    • 44 ist ein Schema, das ein Computersystem veranschaulicht, das in verschiedenen Ausführungsformen des beschriebenen Gegenstandes implementiert werden kann.
    • 45 ist ein Flussdiagramm eines Verfahrens zur manuellen Eingabe einer Medikamentendosis auf einem ambulanten Gerät.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG
  • Einige hierin beschriebene Ausführungsformen betreffen Arzneimittelinfusionssysteme für ein oder mehrere Arzneimittel und die Komponenten solcher Systeme (z. B. Infusionspumpen, Medikamentenpatronen, Patronenverbinder, Lumenanordnungen, Infusionsverbinder, Infusionssätze usw.). Einige Ausführungsformen betreffen Verfahren zur Herstellung von Infusionssystemen und deren Komponenten. Einige Ausführungsformen beziehen sich auf Verfahren zur Verwendung eines der vorstehenden Systeme oder Komponenten zur Infusion eines oder mehrerer Arzneimittel (z. B. Arzneimittel, Hormone usw.) zu einem Subjekt. Als beispielhafte Veranschaulichung kann ein Infusionssystem eine Infusionspumpe umfassen, die eine oder mehrere Medikamentenpatronen umfassen oder ein integriertes Reservoir an Medikamenten aufweisen kann. Ein Infusionssystem kann Medikamentenpatronen und Patronenanschlüsse enthalten, jedoch keine Pumpe. Ein Infusionssystem kann Patronenverbinder und eine Infusionspumpe umfassen, jedoch keine Medikamentenkartuschen. Ein Infusionssystem kann Infusionsverbinder, eine Lumenbaugruppe, Patronenverbinder, eine Infusionspumpe, jedoch keine Medikamentenpatronen oder ein Infusionsset umfassen. Ein Blutzuckerkontrollsystem kann in Verbindung mit einem Infusionssystem arbeiten, um ein oder mehrere Medikamente, einschließlich mindestens eines Blutzuckerkontrollmittels, in ein Subjekt zu infundieren. Jedes Merkmal, jede Struktur, Komponente, jedes Material, jede Stufe oder jedes Verfahren, das in einer Ausführungsform in dieser Spezifikation beschrieben und/oder veranschaulicht ist, kann mit oder anstelle eines Merkmals, einer Struktur, einer Komponente, eines Materials, einer Stufe oder eines Verfahrens verwendet werden, das in einer anderen Ausführungsform in dieser Spezifikation beschrieben und/oder veranschaulicht ist. Darüber hinaus können alle Merkmale, Strukturen, Komponenten, Materialien, Schritte oder Verfahren, die in einer Ausführungsform beschrieben und/oder veranschaulicht werden, in einer anderen Ausführungsform fehlen.
  • Übersicht über das Blutzuckerkontrollsystem
  • Ein Blutzuckerkontrollsystem (BGCS) wird verwendet, um den Blutzuckerspiegel bei einem Probanden zu kontrollieren. Blutzuckerkontrollsysteme können einen Controller umfassen, der so konfiguriert ist, dass er Dosiskontrollsignale für ein oder mehrere Glukosekontrollmittel erzeugt, die in das Subjekt infundiert werden können. Glukosekontrollmittel umfassen regulatorische Mittel, die dazu neigen, den Blutzuckerspiegel zu senken, wie Insulin und Insulinanaloga, und gegenregulatorische Mittel, die dazu neigen, den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, wie Glucagon oder Dextrose. Ein Blutzuckerkontrollsystem, das für die Verwendung mit zwei oder mehr Glukosekontrollmitteln konfiguriert ist, kann für jedes der Mittel ein Dosiskontrollsignal erzeugen. In einigen Ausführungsformen kann ein Blutzuckerkontrollsystem ein Dosiskontrollsignal für ein Mittel erzeugen, obwohl das Mittel möglicherweise nicht für die Dosierung über eine an das Subjekt angeschlossene Medikamentenpumpe zur Verfügung steht.
  • Glukosekontrollmittel können einem Probanden durch subkutane Injektion, intravenöse Injektion oder über ein anderes geeignetes Verabreichungsverfahren verabreicht werden. Bei der Blutzuckerkontrolltherapie über eine ambulante Medikamentenpumpe ist die subkutane Injektion am häufigsten. Eine ambulante Medikamentenpumpe 100 ist eine Art ambulantes medizinisches Gerät („AMD“), das hierin manchmal als ambulante Vorrichtung, ambulantes Arzneimittel, mobiles ambulantes Gerät oder AMD bezeichnet wird. Zu den ambulanten Medizinprodukten gehören ambulante Medikamentenpumpen und andere Geräte, die so konfiguriert sind, dass sie von einem Subjekt getragen werden und dem Subjekt eine Therapie geben. Mehrere AMDs werden hierin beschrieben. Es sollte sein verstanden dass einer oder mehrere der Darstellungen beschrieben In Bezug auf eine AMD kann dies auf eine oder mehrere der anderen hierin beschriebenen AMDs anwendbar sein.
  • In einigen Beispielen ist das ambulante medizinische Gerät (AMD) ein elektrisches Stimulationsgerät, und die Therapieabgabe umfasst die Elektrische Stimulation eines Probanden. Ein Beispiel für ein elektrisches Stimulationsgerät ist ein Herzschrittmacher. Ein Herzschrittmacher erzeugt eine elektrische Stimulation des Herzmuskels zur Kontrolle des Herzrhythmus. Ein weiteres Beispiel für ein elektrisches Stimulationsgerät ist ein Tiefenhirnstimulator zur Behandlung der Parkinson-Krankheit oder Bewegungsstörungen.
  • 1A-1C zeigen Beispiele für Blutzuckerkontrollsysteme, die die Blutzuckerkontrolle über eine ambulante Medikamentenpumpe ermöglichen, die mit einem Probanden verbunden ist. In Bild 1A ist die Arzneimittelpumpe 100 mit einem Infusionsset 104 an eine Infusionsstelle 102 angeschlossen. Die Medikamentenpumpe verfügt über integrierte Pumpensteuerungen 106a, die es einem Benutzer ermöglichen, Pumpendaten anzuzeigen und Therapieeinstellungen über die Benutzerinteraktion mit den Pumpensteuerungen 106a zu ändern. Ein Glukosespiegelsensor 110 erzeugt ein Glukosespiegelsignal, das vom Blutzuckerkontrollsystem empfangen wird.
  • In Bild 1B kommuniziert die Medikamentenpumpe 100 über eine drahtlose Datenverbindung mit einem externen elektronischen Gerät 108 (wie z.B. einem Smartphone). Zumindest einige der Pumpensteuerungen 106a und 106b können über Benutzerinteraktion mit Benutzeroberflächenelementen des externen elektronischen Geräts 108 manipuliert werden. Der Glukosespiegelsensor 110 kann auch über eine drahtlose Datenverbindung mit der Medikamentenpumpe 100 kommunizieren.
  • In Bild 1C enthält die Medikamentenpumpe 100 eine integrierte Kanüle, die ohne separaten Infusionsset in die Infusionsstelle 102 eingeführt wird. Zumindest einige der Pumpensteuerungen 106b können über Benutzerinteraktion mit Benutzeroberflächenelementen eines externen elektronischen Gerätes 108 manipuliert werden. In einigen Fällen können Pumpensteuerungen durch Benutzerinteraktion mit Benutzeroberflächenelementen manipuliert werden, die von einer Remote-Computing-Umgebung generiert werden (nicht gezeigt), wie z. B. einem Cloud-Computing-Dienst, der über eine direkte oder indirekte elektronische Datenverbindung mit der Medikamentenpumpe 100 verbunden ist.
  • Glukosekontrollsysteme umfassen in der Regel eine Benutzeroberfläche, die so konfiguriert ist, dass sie eine oder mehrere Therapieinformationen, Glukosespiegelinformationen und / oder Therapiesteuerungselemente bereitstellt, die die Therapieeinstellungen über die Benutzerinteraktion mit Schnittstellensteuerungen ändern können. Beispielsweise kann der Benutzer eine Angabe der Menge des manuellen Bolus des Arzneimittels von einem elektronischen Gerät, das von der Medikamentenpumpe entfernt ist. Die Benutzeroberfläche kann über ein elektronisches Gerät implementiert werden, das ein Display und eine oder mehrere Tasten, Schalter, Zifferblätter, kapazitive Touch-Schnittstellen oder Touchscreen-Schnittstellen umfasst. In einigen Ausführungsformen ist zumindest ein Teil der Benutzeroberfläche mit einer ambulanten Medikamentenpumpe integriert, die über ein Infusionsset, das so konfiguriert ist, dass es die subkutane Injektion eines oder mehrerer Glukosekontrollmittel erleichtert, an den Körper eines Subjekts gebunden werden kann. In bestimmten Ausführungsformen wird zumindest ein Teil der Benutzeroberfläche über ein von der ambulanten Medikamentenpumpe getrenntes elektronisches Gerät, wie z.B. ein Smartphone, implementiert.
  • 2A-2D veranschaulichen Blockdiagramme mit Beispielkonfigurationen eines Glukosekontrollsystems 200a/200b/200c/200d. Wie in 2A gezeigt, kann ein Glukosekontrollsystem 200a einen Controller 202a mit einem elektronischen Prozessor 204a und einen Speicher 210a umfassen, der Anweisungen 208a speichert, die vom Prozessor 204a ausführbar sind. Der Controller 202a und eine Pumpe 212 können in ein ambulantes Medizinprodukt (AMD) 100 integriert werden. Die pSchiri 212 kann be eine regulatorische Agentenpumpe und/oder counter-regulatorische Agent-Pumpe. Der AMD 100 kann eine oder mehrere Pumpen 212 haben. Der AMD 100 kann einen Transceiver oder eine drahtlose elektronische Kommunikationsschnittstelle 214a für die drahtlose digitale Datenkommunikation mit externen elektronischen Geräten enthalten. Wenn die im Speicher 210a gespeicherten Anweisungen 208a vom elektronischen Prozessor 204a ausgeführt werden, kann der Controller 202a mindestens einen Teil eines Kontrollalgorithmus implementieren, der Dosiskontrollsignale für ein oder mehrere Glukosekontrollmittel basierend auf zeitabhängigen Glukosespiegeln des Probanden (z. B. empfangen von einem Glukosespiegelsensor 110, der mit der Medikamentenpumpe 100 kommuniziert) und einem oder mehreren Kontrollparametern erzeugt. Die Dosiskontrollsignale, wenn sie an die Pumpe 212 abgegeben werden, führen zu Dosierungsvorgängen, die den Blutzucker eines Probanden steuern.
  • Wie in gezeigt, kann ein Glukosekontrollsystem 200b zumindest teilweise durch Ausführung der Anweisung 208b durch einen elektronischen Prozessor 204b eines elektronischen Geräts 108, getrennt von der ambulanten medizinischen Vorrichtung 100, betrieben werden. Die elektronische Vorrichtung 108 kann einen Transceiver 214b enthalten, der in der Lage ist, eine drahtlose digitale Datenverbindung zum AMD 100 herzustellen, und ein Controller 202b kann mindestens einen Teil eines Steueralgorithmus durch Ausführung von Anweisungen 208b implementieren, die im Speicher 210b gespeichert sind. Wenn die im Speicher 210b gespeicherten Anweisungen 208b vom elektronischen Prozessor 204b ausgeführt werden, kann der Controller 202b mindestens einen Teil eines Kontrollalgorithmus implementieren, der Dosiskontrollsignale für ein oder mehrere Glukosekontrollmittel basierend auf zeitabhängigen Glukosespiegeln des Probanden und einem oder mehreren Kontrollparametern erzeugt. Die Dosiskontrollsignale, wenn sie an die Pumpe 212 abgegeben werden, führen zu Dosierungsvorgängen, die den Blutzucker eines Probanden steuern. In einigen Ausführungsformen werden die Dosisregelsignale vom Geräte-Transceiver 214b an den AMD-Transceiver 214a über eine drahtlose Datenverbindung mit kurzer Reichweite 216 übertragen. Der AMD 100 empfängt die Dosiskontrollsignale und leitet sie zur Dosierung an die Pumpe 212 weiter.
  • Wie in gezeigt, kann ein Glukosekontrollsystem 200c zumindest teilweise über die Ausführung von Anweisungen 208c auf einem elektronischen Prozessor 204c arbeiten, der in einen Remote-Computer 206 integriert ist, wie beispielsweise einen Cloud-Dienst. Wenn die im Speicher 210c gespeicherten Anweisungen 208c vom elektronischen Prozessor 204c ausgeführt werden, kann der Controller 202c mindestens einen Teil eines Kontrollalgorithmus implementieren, der Dosiskontrollsignale für ein oder mehrere Glukosekontrollmittel basierend auf zeitabhängigen Glukosespiegeln des Probanden und einem oder mehreren Kontrollparametern erzeugt. Die Dosiskontrollsignale, wenn sie an die Pumpe 212 abgegeben werden, führen zu Dosierungsvorgängen, die den Blutzucker eines Probanden steuern. In einigen Ausführungsformen werden die Dosisregelsignale von der Remote-Computer-WAN-Verbindungsschnittstelle 220c zur AMD WAN-Verbindungsschnittstelle 220a über eine End-to-End-Wireless-Datenverbindung 218 übertragen. Der AMD 100 empfängt die Dosiskontrollsignale und leitet sie zur Dosierung an die Pumpe 212 weiter.
  • Wie in gezeigt, kann ein Glukosekontrollsystem 200d zwei oder mehr Regler 202a, 202b, 202c haben, die zusammenarbeiten, um ein Dosiskontrollsignal für Dosiervorgänge durch die Pumpe 212 zu erzeugen. Ein Remote-Computer 206 kann Daten oder Anweisungen, die über eine WAN-Verbindungsschnittstelle 220c über eine drahtlose WAN-Datenverbindung 218 an eine WAN-Verbindungsschnittstelle 220b eines elektronischen Geräts 108 übergeben werden, übertragen oder empfangen. Das elektronische Gerät 108 kann Daten oder Anweisungen senden oder empfangen, die über einen Transceiver 214b über eine drahtlose Datenverbindung 216 mit kurzer Reichweite an einen Transceiver 214a eines AMD 100 übergeben werden. In einigen Ausführungsformen kann die elektronische Vorrichtung weggelassen werden, und die Steuerungen 202a, 202c der AMD 100 und des Remote-Computers 206 arbeiten zusammen, um Dosisregelsignale zu erzeugen, die an die Pumpe 212 weitergeleitet werden. In solchen Ausführungsformen kann die AMD 100 über eine eigene WAN-Verbindungsschnittstelle 220a verfügen, um eine direkte drahtlose End-to-End-Datenverbindung zum Remote-Computer 206 zu unterstützen.
  • Wie in 3 gezeigt, umfasst das Glukosekontrollsystem 200 in einigen Ausführungsformen eine Schaltung, die eine elektronische Kommunikationsschnittstelle (ECI) 302 implementiert, die zum Senden und Empfangen elektronischer Daten von einem oder mehreren elektronischen Geräten konfiguriert ist. Die ECI umfasst eine Sensorschnittstelle oder Glukosesensorschnittstelle 304, die so konfiguriert ist, dass sie ein Glukosespiegelsignal von einem Glukosespiegelsensor 110, z. B. einem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM), empfängt. Einige CGMs erzeugen das Glukosespiegelsignal bei fixer oder periodic Messintervalle, z. B. Fünf-Minuten-Intervalle. Der Glukosespiegelsensor 110 kann operativ an ein Subjekt angeschlossen werden, um ein Glukosespiegelsignal zu erzeugen, das einer Blutzuckerschätzung oder -messung des Subjekts entspricht. Das Glukosespiegelsignal kann vom Regler 202 verwendet werden, um ein Dosiskontrollsignal zu erzeugen. Das Dosisregelsignal kann über eine Pumpenschnittstelle an eine Pumpe 212 oder deSchnittstelle des Lackierungsgeräts 306. In einigen Ausführungsformen ist die Sensorschnittstelle 304 über eine drahtlose Kurzstreckenverbindung 308 mit dem Sensor 110 verbunden. In einigen Ausführungsformen verbindet sich die Pumpenschnittstelle 306 über eine drahtlose Kurzstreckenverbindung 310 mit der Pumpe 212. In anderen Ausführungsformen verbindet sich die Pumpenschnittstelle 306 über einen lokalen Datenbus mit der Pumpe 212, wie z.B. wenn der Regler 202, der ECI 306 und die Pumpe 212 in einen AMD 100 integriert sind.
  • Der Controller kann so konfiguriert werden, dass er das Dosiskontrollsignal mithilfe eines Kontrollalgorithmus erzeugt, der mindestens eine Basaldosis, eine Korrekturdosis und/oder eine Mahlzeitdosis erzeugt. Beispiele für Kontrollalgorithmen, die zur Erzeugung dieser Dosen verwendet werden können, sind in der US-Patentanmeldung Nr. 2008/0208113, 2013/0245547, 2016/0331898 und 2018/0220942 (hierin als „Controller Disclosures“ bezeichnet) offenbart, deren gesamter Inhalt hierin durch Bezugnahme aufgenommen und Teil dieser Spezifikation gemacht wird. Die Korrekturdosis kann regulatorische oder kontraregulatorische Wirkstoffe umfassen und kann unter Verwendung eines MPC-Algorithmus (Model-Predictive Control) generiert werden, wie er in den Controller Disclosures offenbart ist. Die Basaldosis kann regulatorische Wirkstoffe enthalten und kann unter Verwendung eines basalen Kontrollalgorithmus erzeugt werden, wie er in den Controller Disclosures offenbart ist. Die Mahlzeitendosis kann regulatorische Wirkstoffe enthalten und kann unter Verwendung eines Mahlzeitensteuerungsalgorithmus generiert werden, wie in den Controller-Offenlegungen angegeben. Zusätzliche Aspekte und Verbesserungen für zumindest einige dieser Controller werden hierin offengelegt. Das Dosisregelsignal kann über die ECI 302 an eine Pumpenschnittstelle 306 oder über einen elektrischen Leiter an die Pumpenschnittstelle 306 übertragen werden, wenn die Steuerung 202a im selben Gehäuse wie die Pumpenschnittstelle 306 integriert ist.
  • Wie in gezeigt, kann der Regler 400 so konfiguriert werden, dass er in Zeiträumen, in denen der Regler ein Glukosespiegelsignal 402 von einem Glukosespiegelsensor 110 empfängt, im „Online-Modus“ arbeitet. Im Online-Modus erzeugt der Regelalgorithmus ein Dosiskontrollsignal 404, das regelmäßige Korrekturdosen basierend auf Werten des Glukosespiegelsignals 402 und Kontrollparametern des Regelalgorithmus implementiert. Die Pumpe 212 ist so konfiguriert, dass sie dem Probanden ohne wesentlichen Benutzereingriff mindestens Korrekturdosen und Basaldosen zuführt, während der Controller 400 im Online-Modus bleibt.
  • Wie in gezeigt, kann der Regler 400 so konfiguriert werden, dass er in Zeiträumen, in denen der Regler kein Glukosespiegelsignal 402 von einem Sensor 110 empfängt, im „Offline-Modus“ arbeitet, zumindest in Zeiten, in denen das Glukosespiegelsignal 402 erwartet, aber nicht empfangen wird. Im Offline-Modus erzeugt der Kontrollalgorithmus ein Dosiskontrollsignal 404, das Korrekturdosen als Reaktion auf isolierte Glukosemessungen 406 (wie z. B. Messungen, die vom Probanden unter Verwendung von Glukoseteststreifen erhalten wurden) und basierend auf Kontrollparametern des Kontrollalgorithmus implementiert. Die Pumpe 212 ist so konfiguriert, dass sie basale Dosen ohne wesentliche Benutzereingriffe an das Subjekt liefert und Korrekturdosen an das Subjekt als Reaktion auf isolierte Glukosemessungen 406 liefern kann, während der Controller 400 im Offline-Modus bleibt.
  • Beispiel ambulantes Medizinprodukt
  • In einigen Ausführungsformen kann das ambulante medizinische Gerät (AMD) ein tragbares oder tragbares Gerät (z. B. eine Insulin- oder zweihormonelle Medikamentenpumpe) sein, das einem Subjekt eine lebensrettende Behandlung durch Abgabe eines oder mehrerer Medikamente (z. B. B. Insulin und/oder Glucagon) zu einem Thema. Einige AMDs können den Gesundheitszustand eines Probanden (z. B. Blutzuckerspiegel) mit einem Sensor (z. B. einem Blutzuckerspiegelsensor, der Werte messen kann) kontinuierlich überwachen entsprechend dem Blutzuckerspiegel) und verabreichen eine Therapie (z. B. ein oder mehrere Medikamente) an das Subjekt basierend auf dem Zustand des Subjekts. Bestimmte ambulante Arzneimittel können von Probanden ständig (z. B. den ganzen Tag) oder für einen großen Teil des Tages (z. B. während der Wachstunden, während der Schlafstunden, beim Schwimmen usw.) getragen werden, um eine kontinuierliche Überwachung des Gesundheitszustands des Probanden zu ermöglichen und bei Bedarf Medikamente abzugeben. In einigen Ausführungsformen kann eine AMD eine ambulante medizinische Vorrichtung sein, wie z.B. eine Arzneimittelabgabepumpe. In einigen Beispielen kann eine AMD ein Gerät sein, das eine Therapie in Form einer elektrischen Stimulation basierend auf einem Gesundheitszustand eines Probanden (z. B. Herzrhythmus oder Gehirnaktivität) durchführt, der durch Signale bestimmt wird, die von einem oder mehreren Sensoren (z. B. Herzschlagmonitor oder B. Elektroden, die die Aktivität des Gehirns überwachen).
  • 5A zeigt eine dreidimensionale (3D) Ansicht eines Beispiels eines ambulanten medizinischen Geräts (z. B. einer ambulanten Medikamentenabgabepumpe wie einer Insulinpumpe) 500, bestehend aus einem Gehäuse 502 mit einer Wake-Taste 506 und einem Touchscreen-Display 504. 5B ist eine Darstellung einer Querschnittsansicht der AMD 500, die in . In diesem Beispiel sind alle elektronischen Systeme 508 im Gehäuse 502 enthalten, beispielsweise als eine einzige integrierte Elektronikplatine. Die wDie ake-Taste 506 kann jede Art von Taste (z. B. kapazitiv, induktiv, resistiv, mechanisch usw.) sein, die einen durch Benutzerinteraktion erzeugten Eingang mit der Wake-Taste 506 registriert, um ein Wake-Signal zu erzeugen. In einigen Ausführungsformen wird das Wake-Signal durch einen Sensor erzeugt (z. B. ein biometrischer Sensor wie ein Fingerabdruckleser oder ein Netzhautscanner, ein optischer oder RF-Näherungssensor und dergleichen). In verschiedenen Ausführungsformen kann das Wake-Signal durch Benutzerinteraktion mit dem Touchscreen-Display 504 oder mit einem alphanumerischen Pad (nicht abgebildet) erzeugt werden. In einigen Beispielen kann ein Wake-Signal basierend auf Gesichtserkennung oder anderen biometrischen Indizien erzeugt werden. In einigen Beispielen kann das Wake-Signal durch ein drahtloses Signal wie ein von einem RFID-System erzeugtes Signal oder Bluetooth-Signale, die von einem elektronischen Gerät empfangen werden, oder durch Die Erkennung von Bewegungen mit einem oder mehreren Bewegungssensoren, wie einem Beschleunigungsmesser, erzeugt werden. Die Aktivierungstaste 506 kann, wenn sie berührt, gedrückt oder für einen bestimmten Zeitraum gedrückt gehalten wird, ein Aktivierungssignal erzeugen, das die Touchscreen-Anzeige 504 aktiviert. In einigen Beispielen werden Berührungen auf dem Touchscreen-Display 504 erst registriert, wenn die Wake-Taste das Touchscreen-Display aktiviert. In einigen solchen Beispielen bleibt die AMD daran gehindert, zumindest bestimmte Arten von Benutzerinteraktionen oder Einstellungsänderungen zu akzeptieren, bis eine Geste (wie zum Beispiel eine der Gesteninteraktionen, die unter Bezugnahme auf eine der hierin offenbarten Ausführungsformen beschrieben sind) empfangen wird, nachdem das Touchscreen-Display 504 durch die Wake-Taste 506 aktiviert wurde. In einigen Beispielen kann nach der Aktivierung des Touchscreen-Displays 504 durch das Wake-Signal ein Passcode erforderlich sein, um das Touchscreen-Display zu entsperren.
  • zeigt verschiedene Module, die in einem Beispiel AMD 500 enthalten sein können (z.B. ein Glukosekontrollsystem). Wie oben erwähnt, kann die AMD in einigen Beispielen ein komplettes Glukosekontrollsystem umfassen (z. B. AMD 100 und Glukosekontrollsystem 200a). In einigen Ausführungenkann die AMD ein oder mehrere Systeme umfassen, die erleichtern die Überwachung des Blutzuckerspiegels eines Probanden, die Aufrechterhaltung des Diabetes des Subjekts, die Verfolgung eines Zustands der AMD und / oder die Kommunikation mit einem oder mehreren Computersystemen. Zum Beispiel kann die AMD eine monohormonelle oder zweihormonelle Medikamentenpumpe, die für die Verabreichung einer oder mehrerer Insulinarten konfiguriert ist und in einigen Fällen ein gegenregulierendes Mittel (z. B. Glucagon oder ein anderes Medikament, das Hypoglykämie reduzieren oder behandeln kann). Als weiteres Beispiel kann der AMD einen oder mehrere Alarmgeneratoren, Transceiver, Touchscreen-Controller, Display-Controller, Verschlüsselungsmodule usw. umfassen. In einigen Beispielen können zwei oder mehr der Module oder Systeme zusammen in einem einzigen Gehäuse 502 integriert sein (wie in und gezeigt). In einigen Beispielen können ein oder mehrere Module einzelne Module sein, die in separaten Gehäusen enthalten sind und mit anderen Modulen und/oder der Haupteinheit über eine kabelgebundene oder drahtlose Kommunikationsverbindung (z. B. Bluetooth) kommunizieren. Die im AMD enthaltenen Module können ein Kommunikationsmodul 602, ein Signalverarbeitungsmodul 604, ein Therapieabgabemodul 606, ein Benutzeroberflächenmodul 608 und ein Steuerungs- und Rechenmodul 610 umfassen. In einigen Ausführungsformen können ein oder mehrere Module ein oder mehrere elektronische Einzweck- oder Mehrzweckelektroniksysteme umfassen. In einigen solchen Beispielen können ein oder mehrere elektronische Systeme Verfahren ausführen, die mit verschiedenen Merkmalen der AMD verbunden sind. In einigen anderen Ausführungsformen können ein oder mehrere Module einen nicht-transitorischen Speicher umfassen, der maschinenlesbare Anweisungen speichert, und einen Prozessor, der im Speicher gespeicherte Anweisungen ausführt. Der Speicher kann ein nicht flüchtiger Speicher sein, z. B. Flash-Speicher, eine Festplatte oder jede andere Art von nichtflüchtigem Speicher. In einigen solchen Beispielen kann ein Modul mehrere Prozeduren enthalten, die jeweils basierend auf unterschiedlichen Anweisungen implementiert sind.
  • Das Steuer- und Rechenmodul 610 kann einen oder mehrere Prozessoren 614, einen Hauptspeicher 616, einen Speicher 618, der einen oder mehrere nicht transitorische und/oder nichtflüchtige Speicher umfassen kann, und eine Schnittstelle 612 umfassen, die die Daten- und Signalkommunikation zwischen Systemen innerhalb des Steuer- und Rechenmoduls 610 sowie die Kommunikation zwischen dem Steuer- und Rechenmodul und allen anderen Modulen der AMD ermöglicht. Der Hauptspeicher 616 und der Speicher 618 können jeweils in zwei oder mehr Speicherplätze oder Segmente unterteilt sein. Der Arbeitsspeicher 616 kann über die Schnittstelle 612 mit den anderen Komponenten des Steuer- und Rechenmoduls 610 sowie anderen Modulen kommunizieren. Anweisungen können an den Hauptspeicher (z. B. aus dem Speicher) übertragen werden, und der Prozessor 614 kann Anweisungen ausführen, die dem Prozessor über den Hauptspeicher 616 mitgeteilt werden. Der Speicher 618 kann Daten speichern, während das Steuer- und Computersystem 610 mit Strom versorgt wird oder nicht mit Strom versorgt wird. Der Speicher 618 kann Daten mit dem Hauptspeicher direkt oder über die Schnittstelle 612 austauschen. Der Hauptspeicher 616 kann jede Art von Speicher sein, der Anweisungen speichern und an den Prozessor 614 kommunizieren und ausgeführte Anweisungen vom Prozessor 614 empfangen kann. Zu den Arten von Hauptspeichern gehören unter anderem Arbeitsspeicher („RAM“) und schreibgeschützter Speicher („ROM“). Der Prozessor 614 kann jede Art von Allzweck-Zentraleinheit („CPU“) sein. In einigen Ausführungsformen kann das Steuer- und Rechenmodul mehr als einen Prozessor beliebigen Typs umfassen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf komplexe programmierbare Logikbausteine („CPLDs“), feldprogrammierbare Gate-Arrays („FPGAs“), anwendungsspezifische integrierte Schaltungen („ASICs“) oder dergleichen. Der Speicher 618 kann jede Art von Computerspeicher sein, der Daten empfangen, Daten speichern und Daten an den Hauptspeicher 616 und möglicherweise andere Module von AMD 600 übertragen kann. Zu den Speichertypen 618, die im Steuerungs- und Computersystem 610 verwendet werden können, gehören unter anderem Magnetplattenspeicher, optischer Festplattenspeicher, Flash-Speicher und dergleichen. Die Schnittstelle 612 kann Datenübertragungsbusse und elektronische Schaltungen umfassen, die so konfiguriert sind, dass sie den Datenaustausch zwischen verschiedenen Komponenten innerhalb des Steuer- und Rechensystems 610 unterstützen. In einigen Beispielen kann die Schnittstelle 612 auch den Daten- und Signalaustausch zwischen anderen Modulen sowie den Datenaustausch zwischen einem der Module und dem Steuer- und Rechenmodul 610 unterstützen.
  • Das Signalverarbeitungsmodul 604 kann mehrere miteinander verbundene elektronische Module zur Signalkonditionierung und Signalwandlung (z. B. A-zu-D- oder ADC-Wandlung und D-zu-A-Wandlung oder DAC-Umwandlung) umfassen.Version), konfiguriert, um die Kommunikation und den Datenaustausch zwischen verschiedenen Modulen zu unterstützen. Zum Beispiel das Signalverarbeitungsmodul 604 kann ein vom Kommunikationsmodul 602 empfangenes analoges Signal umwandeln und in ein digitales Signal umwandeln, das an das Steuer- und Rechenmodul 610 übertragen werden kann (z. B. über die Schnittstelle 612). Als weiteres Beispiel kann das Signalverarbeitungsmodul ein digitales Steuersignal vom Steuer- und Rechenmodul 610 empfangen und in ein analoges Signal umwandeln, das an das Therapieabgabemodul 606 übertragen werden kann, um beispielsweise eine oder mehrere infusionspumpen zu steuern, die im Therapieabgabemodul 606 enthalten sind.
  • In einigen Ausführungsformen kann das Therapieabgabemodul 606 eine oder mehrere Infusionspumpen umfassen, die so konfiguriert sind, dass sie ein oder mehrere Arzneimittel (z. B. Insulin oder Glucagon) an ein Subjekt abgeben 627. In einigen Beispielen können die Medikamente in einer oder mehreren Medikamentenpatronen gelagert werden, die im Therapiemodul 606 untergebracht sind. In einigen Beispielen kann das Therapieabgabemodul 606 elektronische und mechanische Komponenten umfassen, die zur Steuerung der Infusionspumpen auf der Grundlage der vom Steuer- und Rechenmodul 610 empfangenen Signale konfiguriert sind (z. B. über das Signalverarbeitungsmodul 604).
  • Das Benutzeroberflächenmodul 608 kann ein Display enthalten, um verschiedene Informationen über den AMD 600 anzuzeigen, z. B. Medikamententyp und Lieferplan, Softwarestatus und dergleichen. Das Anzeige kann g anzeigenArchitektonische Bilder und Texte mit beliebiger Display-Technologie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf OLED, LCD oder E-Ink. In einigen Ausführungsformen kann die AMD 600 eine Benutzeroberfläche (z. B. ein alphanumerisches Pad) enthalten, die es einem Benutzer ermöglicht, Informationen einzugeben oder mit der AMD 600 zu interagieren, um die Einstellungen der AMD 600 zu ändern, auf die Anforderung nach bestimmten Aktionen zu reagieren (zum Beispiel.B. installation einer Software) und dergleichen. Das alphanumerische Pad kann eine Vielzahl von Tasten mit numerischen, alphabetischen und symbolischen Zeichen enthalten. In verschiedenen Ausführungsformen können die Tasten des alphanumerischen Pads kapazitiv oder mechanisch sein. Der Benutzer kann ein Subjekt 627 sein, das Medikamente oder Therapien erhält, oder kann ein anderer Benutzer sein, z. B. ein Kliniker oder Gesundheitsdienstleister oder ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter des Subjekts 627. In einigen anderen Ausführungsformen kann die AMD 600 ein Touchscreen-Display enthalten, das erzeugt eine Ausgabe und akzeptiert auch Eingaben, die eine bidirektionale Interaktion zwischen dem Benutzer und der AMD 600. Das Touchscreen-Display kann eine beliebige Eingabeoberfläche sein, die grafische Bilder und Text anzeigt und auch die Position von Berührungen auf der Eingabeoberfläche registriert. Das Touchscreen-Display kann Eingaben über kapazitive Berührung, resistive Berührung oder andere Berührungstechnologie akzeptieren. Die Eingabefläche des Touchscreen-Displays kann die Position von Berührungen auf der Oberfläche registrieren. In einigen Beispielen kann das Touchscreen-Display mehrere Berührungen gleichzeitig registrieren. In einigen Ausführungsformen kann die Tastatur eine Anzeige einer Tastatur. Zum Beispiel ein alphanumerisches Pad bestehend aus vom Benutzer wählbaren Buchstaben, Zahlen und Symbolen kann auf dem Touchscreen-Display angezeigt werden. In einigen Beispielen ist tDer Touchscreen kann einem Benutzer einen oder mehrere Bildschirme der Benutzeroberfläche anzeigen, die es dem Benutzer ermöglichen, eine oder mehrere Therapieeinstellungen des ambulanten Arzneimittels zu ändern. In einigen Beispielen kann ein Benutzeroberflächenbildschirm ein oder mehrere Parametersteuerungselemente enthalten. Darüber hinaus kann ein Benutzeroberflächenbildschirm einschließen ein oder mehrere Benutzereingabeelemente auf dem Bildschirm angezeigt werden, die es einem Benutzer ermöglichen, mit dem AMD 600 zu interagieren.
  • In einigen Ausführungsformen kann das Kommunikationsmodul 602 einen oder mehrere drahtlose Transceiver, eine oder mehrere Antennen und ein oder mehrere elektronische Systeme (z. B. Front-End-Module, Antennenschaltmodule, digitale Signalprozessoren, Leistungsverstärkermodule usw.) umfassen, die die Kommunikation über ein oder mehrere Kommunikationsnetze unterstützen. In einigen Beispielen kann jeder Transceiver so konfiguriert sein, dass er verschiedene Arten von Signalen basierend auf verschiedenen drahtlosen Standards über die Antenne (z. B. einen Antennenchip) empfängt oder überträgt. Der Transceiver kann die Kommunikation über einen LPWAN-Kommunikationsstandard (Low Power Wide Area Network) unterstützen. In einigen Beispielen kann der Transceiver die Kommunikation mit Wide Area Networks (WANs) unterstützen, z. B. einem Mobilfunknetz-Transceiver, der 3G, 4G, 4G-LTE oder 5G ermöglicht. Darüber hinaus kann der Transceiver die Kommunikation über eine Schmalband-Langzeitentwicklung (NB-LTE), ein Schmalband-Internet der Dinge (NB-loT) oder eine LTE-MTC-Kommunikationsverbindung (Long-Term Evolution Machine Type Communication) mit dem drahtlosen Weitverkehrsnetz unterstützen. In einigen Fällen unterstützt der Transceiver möglicherweise die Wi-Fi-Kommunikation®. In einigen Beispielen kann der Transceiver in der Lage sein, ein Basisband- oder Datensignal von und in ein drahtloses Trägersignal herunterzukonvertieren und hochzukonvertieren. In einigen Beispielen kann das Kommunikationsmodul drahtlos Daten zwischen anderen Komponenten des AMD 600 (z. B. einem Blutzuckerspiegelsensor), einem mobilen Gerät (z. B. Smartphone, Laptop und dergleichen), einem Wi-Fi-Netzwerk, WLAN, einem drahtlosen Router, einem Mobilfunkmast, einem Bluetooth-Gerät und dergleichen austauschen. Die Antenne kann in der Lage sein, verschiedene Arten von drahtlosen Signalen zu senden und zu empfangen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bluetooth, LTE oder 3G. In einigen Beispielen kann das Kommunikationsmodul 602 die direkte End-to-End-Kommunikation zwischen dem AMD 600 und einem Server oder einem Cloud-Netzwerk unterstützen. In einigen Beispielen kann die AMD mit einem Zwischengerät kommunizieren (z. B. einem Smartphone oder anderen mobilen Geräten, einem PC, einem Notebook und dergleichen). In einigen Ausführungsformen kann die AMD eine eSIM-Karte enthalten, die Informationen speichert, die zur Identifizierung und Authentifizierung eines Mobilfunkteilnehmers verwendet werden können. Die eSIM-Karte kann es dem AMD ermöglichen, als IoT-Gerät zu fungieren, das über ein Netzwerk kommunizieren kann, das die Kommunikation mit IoT-Geräten unterstützt. In anderen Ausführungsformen kann die AMD so konfiguriert sein, dass Daten unter Verwendung eines schmalbandigen Kommunikationsprotokolls wie 2G oder EDGE übertragen werden. Über die Mobilfunkverbindung kann der AMD 600 von Anfang an mit einem Mobilgerät gekoppelt werden und ermöglicht einem Gesundheitsdienstleister den Echtzeit-Datenzugriff auf den AMD 600. In bestimmten Implementierungen kann der AMD 600 einen Geolokalisierungsempfänger oder Transceiver enthalten, z. B. einen GPS-Empfänger (Global Positioning System). Wie bereits erwähnt, ist jedes of die hierin beschriebenen AMDs können eine oder mehrere der ausführungsformen umfassen, die in Bezug auf die anderen AMDs beschrieben sind, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist.
  • Betriebsbeispiel des AMD
  • In einigen Ausführungsformen kann die AMD 600 (oder AMD 100) kontinuierlich, periodisch oder intermittierend Informationen über einen oder mehrere Parameter erhalten, die mit einem Gesundheitszustand des Subjekts 627 korreliert sind (z. B. Blutzuckerspiegel, Blutzuckertrend, Herzfrequenz, Körperbewegungsindizien usw.). Diese Informationen können an ein Signal kodiert werden, das AMD 600 von einem Glukosespiegelsensor (im Folgenden als „Subjektsensor“ 620 bezeichnet) bereitgestellt wird (z. B. ein tragbarer biomedizinischer Sensor, der einen Analyten in der interstitiellen Flüssigkeit misst), der über eine kabelgebundene oder drahtlose Verbindung (z. B. Bluetooth) mit dem AMD 600 verbunden ist. In einigen Beispielen kann das vom Subjektsensor 620 gesendete Signal vom Kommunikationsmodul 602 empfangen und an ein Signalverarbeitungsmodul 604 übertragen werden, das das Signal in ein maschinenlesbares Signal (z. B. ein digitales Signal) umwandelt. In einigen Beispielen kann ein zweites Kommunikationsmodul im AMD 600 enthalten sein, um mit dem Subjektsensor 620 zu kommunizieren. In einigen Beispielen kann das vom Signalprozessormodul 604 verarbeitete Signal an das Steuer- und Rechenmodul 610 übertragen werden, wo das Signal analysiert werden kann, um festzustellen, ob ein Arzneimittel an das Subjekt 627 abgegeben werden soll. Wenn festgestellt wird, dass das Medikament verabreicht Für das Subjekt kann das Steuer- und Rechenmodul die Dosierung und art des zu verabreichenden Arzneimittels auf der Grundlage der vom Subjektsensor 620 empfangenen Informationen bestimmen und ein Dosissignal an das Therapieabgabemodul 606 (z. B. direkt oder über das Signalverarbeitungsmodul 604) senden, um die Medikamentenabgabe an das Subjekt einzuleiten (z. B. mit einer Infusionspumpe von das Therapie-Abgabemodul 606).
  • In einigen Ausführungsformen können ein oder mehrere Verfahren innerhalb des Steuer- und Verarbeitungsmoduls 610 vom Prozessor 614 (oder einer Vielzahl von Prozessoren) basierend auf Anweisungen ausgeführt werden, die von einer oder mehreren Softwareanwendungen bereitgestellt werden, die in einem der Speicher (z. B. des Hauptspeichers 616) des Steuer- und Rechenmoduls 610 installiert sind. Diese Verfahren umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, die Bestimmung der Notwendigkeit der Abgabe von Arzneimitteln, die Bestimmung der Art des Arzneimittels und der erforderlichen Dosis, die Bestimmung der Entbindungsrate während einer Therapiesitzung, die Bereitstellung von Informationen (z. B. Gerätestatus, nächste Verabreichungszeit, Gehalt bestimmter Analyten im Blut des Probanden und dergleichen) über das Benutzeroberflächenmodul 608, Verarbeitung der von einem Subjektsensor 620 empfangenen Informationen über die Benutzeroberfläche 608 und dergleichen. In einigen Ausführungsformen kann eine erste Softwareanwendung den AMD 600 steuern und auf dem Hauptspeicher 616 installiert sein, während eine zweite Softwareanwendung (z.B. eine andere Version) im Speicher 618 gespeichert sein kann. In einigen Beispielen können die erste und zweite Softwareanwendung beide im Hauptspeicher 616 installiert sein, jedoch an verschiedenen Orten oder Segmenten. In einigen solchen Beispielen kann bei Bedarf die Steuerung des Geräts von der ersten Softwareanwendung auf die zweite Softwareanwendung umgeschaltet werden.
  • In einigen Ausführungsformen kann die AMD 600 mehrere Arten von Therapien liefern, die von einem Benutzer oder dem Steuerungs- und Rechenmodul 610 ausgewählt werden können. Zum Beispiel kann die AMD 600 die Therapie der Infusion von Insulin in einen Benutzer und kann auch die Therapie der Infusion von Glucagon in den Benutzer liefern. In einigen Beispielen kann die Benutzeroberfläche eine Option für den Benutzer enthalten, um eine Infusion von Insulin, Glucagon oder sowohl Insulin als auch Glucagon auszuwählen. In anderen Ausführungsformen können andere Hormone, Flüssigkeiten oder Therapien abgegeben werden. In einigen Beispielen kann die Softwareanwendung, die vom Steuer- und Rechenmodul 610 ausgeführt wird, die Art des Hormons bestimmen, das geliefert werden muss, zumindest teilweise auf der Grundlage der vom Subjektsensor 620 erhaltenen Informationen.
  • Kommunikation und Vernetzung
  • veranschaulicht verschiedene Methoden und Verknüpfungen oder Kommunikationswege, die ein AMD 702 verwenden kann, um mit einem Host-Computing-System 704 zu kommunizieren (z. B. durch Herstellen einer Verbindung), um beispielsweise ein Anwendungsupdate zu erhalten, Therapieberichte zu senden und/oder zu empfangen, Passcodes zu empfangen, Kontrollparameter zu empfangen und dergleichen. In einigen Beispielen kann das Host-Computing-System 704 ein Server 706 oder ein Computing-System innerhalb eines Cloud-Computing-Netzwerks 708 oder andere vernetzte Computing-Umgebungen sein, die Netzwerk-Compu bereitstellenting-Dienste (z. B. Netzwerkspeicher, Anwendungshosting und/oder Netzwerkverarbeitungsdienste). In einigen Beispielen kann das Host-Computing-System 704 Teil eines Rechenzentrums sein (z. B. das Rechenzentrum eines Gesundheitswesen B. Anbieter).
  • In einigen Ausführungsformen kann die AMD 600 eine Verbindung (z.B. unter Verwendung des Kommunikationsmoduls 602) mit dem Host-Computersystem 704 über eine Zwischenvorrichtung 710 (z.B. ein Smartphone oder andere mobile Geräte, einen Personal Computer, ein Notebook oder dergleichen) herstellen. In einigen dieser Beispiele kann der AMD 600 ein Anwendungsupdate von einem lokalen Gerät erhalten. 710 eines Benutzers (z. B. eines klinischen Computers, des Heimcomputers eines Probanden, eines Smartphones usw.), der eine Kopie des Anwendungsupdates direkt oder über das Internet 714 vom Host-Computersystem erhalten hat. In einigen Beispielen kann der AMD 600 mit dem Host-Computersystem 704 über ein lokales Netzwerk (LAN) und/oder über eine Wi-Fi-Verbindung kommunizieren. Alternativ oder zusätzlich kann der AMD 600 über ein Wide Area Network (WAN) 716 eine Kommunikationsverbindung zum Host-Computing-System 704 herstellen. In einigen Beispielen kann die Kommunikation zwischen dem MEDIZINISCHEN GERÄT AMD 600 und dem Cloud-Computing-Dienst verschlüsselt sein.
  • In einigen Ausführungsformen kann die AMD 600 eine direkte End-to-End-Kommunikationsverbindung über ein Wide Area Network (WAN) 716 (z. B. ein Mobilfunknetz) mit dem Host-Computing-System 704 herstellen. In einigen Fällen kann es sich bei einer direkten End-to-End-Kommunikationsverbindung um eine Verbindung handeln, an der kein lokales Gerät beteiligt ist, ein Gerät, auf das der Benutzer oder das Subjekt zugreifen kann (neben dem AMD 600), ein Wi-Fi-Netzwerk, eine drahtlose Verbindung mit kurzer Reichweite (z. B. Bluetooth), oder dergleichen. In einigen solchen Fällen kann die direkte End-to-End-Kommunikation über ein oder mehrere drahtlose Systeme (z. B. Empfänger, Sender oder Antennen) eines WAN geleitet werden. In einigen Beispielen kann das Host-Computersystem 704 die End-to-End-Verbindung herstellen, indem es einen öffentlichen Schlüssel vom AMD 600 erhält. In einigen Beispielen können der öffentliche Schlüssel und ein privater Schlüssel, die im Host-Computersystem 704 gespeichert sind, verwendet werden, um dem Host-Computersystem 704 zu ermöglichen, die vom AMD 600 übertragene Datenkommunikation zu entschlüsseln. In einigen Implementierungen kann das Host-Computing-System 704 eine direkte End-to-End-Datenverbindung mit dem AMD 600 herstellen, basierend auf dem Empfang einer Gerätekennung, die dem AMD 600 zugeordnet ist. Die Gerätekennung kann eine eindeutige Kennung sein, die für den AMD spezifisch ist. In einigen anderen Implementierungen kann der Aufbau der direkten End-to-End-Datenverbindung die Bestimmung beinhalten, dass der AMD 600 mit dem Host-Computersystem 704 kommunizieren darf, das zumindest teilweise auf der Gerätekennung basiert. In einigen Beispielen kann die Gerätekennung zunächst der Netzwerkcomputerumgebung zur Verfügung gestellt werden, bevor der AMD 600 für das Subjekt bereitgestellt wird. Beispielsweise kann die Gerätekennung zunächst der Vernetzten Computerumgebung als Teil eines Herstellungsprozesses zur Herstellung des AMD 600 zur Verfügung gestellt werden. In einigen Beispielen kann die Gerätekennung eine oder mehrere IP-Adressen (Internet Protocol), eine MAC-Adresse (Media Access Control), eine Seriennummer oder eine Subjektkennung eines Subjekts, das eine Therapie vom AMD 600 erhält, enthalten oder darauf basieren. In einigen Fällen kann der Subjekt oder ein Benutzer die direkte End-to-End-Datenverbindung mit dem Host-Computersystem 704 herstellen oder initiieren. In einigen Fällen kann die direkte End-to-End-Datenverbindung initiiert oder hergestellt werden, ohne dass das Subjekt oder der Benutzer etwas unternehmen. Beispielsweise kann die direkte End-to-End-Datenverbindung automatisch zu bestimmten Zeiten und/oder wenn sich der AMD 600 an einem bestimmten Ort befindet, hergestellt werden. In einigen dieser Fälle kann diese automatische Verbindung anhand von Informationen erfolgen, die dem AMD 600 zum Zeitpunkt der Herstellung, des Versands, des Verkaufs oder der Verschreibung an das Subjekt zur Verfügung gestellt werden. Alternativ oder zusätzlich kann ein Betroffener oder ein anderer Benutzer den AMD 600 so konfigurieren, dass er sich zu bestimmten Zeiten und/oder an bestimmten Orten automatisch mit dem Host-Computersystem 704 verbindet. In einigen Fällen kann das Wide Area Network die Ichnternet 714.
  • In einigen Ausführungsformen kann der AMD 600 so konfiguriert sein, dass er während der Herstellung oder vor der Bereitstellung für das Subjekt über das Wide Area Network kommuniziert. Beispielsweise kann ein Hersteller den AMD 600 bei einem Wireless-Wide-Area-Network-Provider (z. B. T-Mobile oder Verizon) registrieren und dem Netzwerkanbieter eine IMEI-Nummer (International Mobile Equipment Identity) oder Seriennummer für den AMD 600 zur Verfügung stellen. Darüber hinaus können Gebühren ausgehandelt werden zwischen dem Hersteller und dem Netzbetreiber oder zwischen der Krankenkasse des Probanden und dem Netzbetreiber. Ähnlich, Gebühren können vom Hersteller oder der Krankenkasse bezahlt werden Anbieter, oder eine andere Entität, ohne Beteiligung des Subjekts. So kann der AMD 600 des Subjekts so konfiguriert werden, dass er über das Netzwerk des Netzwerkanbieters kommuniziert, ohne dass das Subjekt oder der Benutzer etwas unternimmt. In einigen Fällen kann das Subjekte verantwortlich für die Beschaffung eines drahtlosen Dienstes, um den AMD 600 mit einem Weitverkehrsnetz 716 (z. B. einem Mobilfunknetz) zu verbinden.
  • In einigen Beispielen kann der AMD 600 im Rahmen des Herstellungsprozesses oder vor der Bereitstellung des AMD 600 für das Subjekt vorregistriert oder bei einem Computernetzwerk des Cloud-Service-Providers authentifiziert werden. Dies ermöglicht es dem AMD 600, vom ersten Tag an ohne oder mit minimaler Konfiguration durch das Subjekt über das Wide Area Network mit dem Computersystem des Cloud-Service-Providers zu kommunizieren. In einigen Fällen kann ein Benutzer, z. B. ein Gesundheitsdienstleister, den AMD 600 im Computernetzwerk des Cloud-Dienstanbieters registrieren oder mit dem Subjekt in Verbindung bringen.
  • In einigen Ausführungsformen kann der AMD 600 eine Whitelist oder genehmigte Liste verwenden, die über eine eindeutige Kennung (z. B. über eine IP-Adresse, eine MAC-Adresse oder eine URL) einen oder mehrere zulässige Cloud-Server oder Computersysteme des Cloud-Computing-Systems 708 identifiziert, auf die der AMD 600 zugreifen darf. Durch Einschränken des Zugriffs auf einen genehmigten Satz von Informatik -Systemen wird das Risiko, dass böswillige Akteure auf den AMD 600 zugreifen, reduziert.
  • Darüber hinaus kann der AMD 600 in einigen Fällen ein schwarzesListe oder eingeschränkte Liste, die Systeme identifiziert, auf die der AMD 600 nicht zugreifen darf. Die Blacklist kann aktualisiert werden, da mehr eingeschränkte oder unsichere Websites, netzwerkfähige Systeme oder Computersysteme werden identifiziert. Ähnlichdas Whitelist kann im Laufe der Zeit aktualisiert werden, wenn genehmigte Systeme awieder hinzugefügt oder entfernt.
  • Darüber hinaus kann der Cloud-Computing-Dienst über eine Whitelist oder genehmigte Liste verfügen, die eindeutige Kennungen verwendet, um AMD 600 und/oder andere Computersysteme (z. B. Remote-Anzeigesysteme) anzugeben, die mit dem Cloud-Computing-System 708 kommunizieren dürfen. Darüber hinaus kann der Cloud-Computing-Dienst, wie beim AMD 600, eine blacklist oder restri haben.Cted-Liste, die AMDs oder andere Computergeräte identifiziert, die nicht auf die Cloud-Computing-Dienste zugreifen dürfen. Ein AMD kann der eingeschränkten Liste hinzugefügt werden, wenn er außer Betrieb genommen, beschädigt oder nicht mehr im Besitz ist von das Thema. Es kann wünschenswert sein, den Zugriff eines AMD auf den Cloud-Computing-Dienst zu entfernen, um private oder persönliche Daten eines Subjekts zu schützen. Vorteilhaft Einrichtung einer Eine Verbindung auf der Grundlage einer Whitelist kann die Sicherheit der Kommunikationsverbindung zwischen AMD 600 und dem Cloud-Computing-System 708 oder anderen Computersystemen erhöhen. Zusätzlich zu den Identifikatoren thBei der Identifizierung zulässiger Computersysteme für den Zugriff durch die AMD und/oder zugelassener AMDs für den Zugriff durch einen Cloud- oder vernetzten Computerdienst kann die Whitelist alle Informationen enthalten, die den Zugriff auf die auf der Whitelist genannten Systeme erleichtern können. Beispielsweise kann die Whitelist Zugriffsinformationen enthalten (z. B. Benutzernamen, Kennwörter, Zugangscodes, Kontokennungen, Portkennungen, ein gemeinsames Geheimnis, öffentliche Schlüssel usw.). Es sollte verstanden werden, dass die Whitelist unterschiedliche Informationen enthalten kann, je nachdem, ob die Whitelist öffentlich zugänglich ist, nur für die AMD zugänglich ist, für autorisierte Benutzer oder Geräte zugänglich ist usw. Beispielsweise darf eine öffentlich zugängliche Whitelist oder eine Whitelist, auf die mehr als ein autorisiertes System oder ein autorisierter Benutzer zugreifen kann, keine Passwörter oder Zugangscodes enthalten.
  • In einigen Fällen kann der AMD 600 eine Whitelist verwenden, die beispielsweise über eine eindeutige Kennung (z. B. über eine IP-Adresse, eine MAC-Adresse oder eine URL) zugelassene Cloud-Server oder Computersysteme des Cloud-Computing-Systems 708 identifiziert. In einigen Beispielen kann das Cloud-Computing-System über eine Whitelist verfügen, die eindeutige Kennungen verwendet, um AMD 600 und/oder andere Computersysteme (z. B. Remote-Anzeigesysteme) anzugeben, die mit dem Cloud-Computing-System 708 kommunizieren dürfen. Die Whitelist kann in einem Speicher von AMD 600 und/oder in einem Speicher eines vertrauenswürdigen Computergeräts gespeichert werden, auf das der AMD 600 zugreifen kann. Das vertrauenswürdige Computergerät kann jedes Computergerät umfassen, das ein Hersteller der AMD als vertrauenswürdig identifiziert hat. Alternativ oder zusätzlich die vertrauenswürdige Informatik Gerät kann jedes Computergerät umfassen, das ein Subjekt oder Benutzer unterstützt Kaste für das Subjekt (z. B. Elternteil, Erziehungsberechtigter, Gesundheitsdienstleister) als vertrauenswürdiges Computergerät identifiziert wurde, das zum Speichern der Whitelist bestimmt ist. In einigen Beispielen kann die Whitelist während der Herstellung des AMD 600 konfiguriert werden. Beispielsweise kann die Whitelist mit Verbindungsinformationen konfiguriert werden, um die Kommunikation mit einem oder mehreren Computersystemen einer Vernetzten Computerumgebung herzustellen. In einigen Beispielen kann der AMD 600 so konfiguriert sein, dass er die spezifischen computerausführbaren Anweisungen ausführt, um zumindest eine Adresse eines Computersystems aus der Whitelist zu erhalten und eine direkte End-to-End-Datenverbindung zum Computing (z. B. ein Computersystem in der Networked-Computing-Umgebung) über ein drahtloses Wide Area Network unter Verwendung der Adresse herzustellen. In einigen Ausführungsformen kann die AMD 600 so konfiguriert sein, dass sie die spezifischen computerausführbaren Anweisungen ausführt, um zumindest einen öffentlichen Schlüssel vom Computersystem der vernetzten Computerumgebung zu erhalten.
  • Anwendungsupdate des ambulanten Medizinprodukts
  • Es ist oft der Fall, dass ein Computer oder eine Softwareanwendung nach der Veröffentlichung aktualisiert wird. Ähnlichist es in einigen Fällen möglich, Software oder eine Anwendung zu aktualisieren, die zur Steuerung oder Bereitstellung von Funktionen für ein medizinisches Gerät verwendet wird (z. B. ein automatisiert Blutzuckerkontrollsystem oder andere AMD). In einigen Fällen wird die Anwendung aktualisiert, um Fehler oder Schwachstellen zu patchen. In einigen Fällen wird die Anwendung aktualisiert oder durch eine neue Version ersetzt, um neue Funktionen einzuführen oder vorhandene Funktionen zu verbessern oder den Zugriff auf neu erworbene, lizenzierte oder anderweitig erworbene Funktionen zu ermöglichen. Unabhängig vom Grund ist es häufig der Fall, dass eine Anwendung heruntergefahren wird oder nicht ausgeführt wird, während die Anwendung aktualisiert wird. Bei den meisten Anwendungen ist es minimal bis gar nicht schädlich, eine Anwendung herunterzufahren oder nicht auszuführen, während sie aktualisiert oder anderweitig ersetzt wird. Beispielsweise ist es belanglos, dass ein Videospiel, eine Textverarbeitungs- oder Edutainmentanwendung nicht ausgeführt wird, während sie aktualisiert wird.
  • Aberkann es unbequem, schädlich oder in einigen Fällen lebensbedrohlich sein, dass eine Anwendung auf einem ambulanten Medizinprodukt (AMD) nicht mehr ausgeführt wird, während sie aktualisiert oder durch eine neue Version der Anwendung ersetzt wird. Wenn ein Proband, das eine Therapie mit dem ambulanten Medizinprodukt erhält, in einen Zustand eintritt, in dem eine Therapie gewünscht oder erforderlich ist, während eine Anwendung oder Kontrollsoftware der AMD aktualisiert oder ersetzt wird, kann es zu Schäden für das Subjekt kommen. Angenommen, die AMD ist eine Insulinpumpe, z. B. solche, die von einem Typ-1-Diabetiker verwendet werden können. Wenn die Insulinpumpe aufgrund eines Anwendungsaktualisierungsprozesses, der zu einem Zeitpunkt stattfindet, zu dem der Blutzuckerspiegel eines Probanden einen Sollwert oder Zielbereich überschreitet, außer Betrieb gerät, erhält der Benutzer möglicherweise keinen notwendigen Insulinbolus von der AMD. Daher ist es wünschenswert, Störungen der Versorgung oder Therapie von Probanden bei der Aktualisierung von Anwendungen, wie z. B. Steuerungssoftware, eines ambulanten medizinischen Geräts zu reduzieren oder zu eliminieren.
  • In einigen Ausführungsformen umfasst eine AMD eine computerimplementierte Methode zur Aktualisierung einer Anwendung, die auf der AMD ausgeführt wird, ohne die Therapie, die von der AMD einem Subjekt oder Subjekt zur Verfügung gestellt wird, zu unterbrechen oder während sie eine minimale Unterbrechung verursacht. Das Verfahren kann im Allgemeinen von einem Hardwareprozessor (z. B. einem Controller und dergleichen) durchgeführt werden, der in einer AMD enthalten ist und auf einem Satz von Anweisungen basiert, die beispielsweise in einem nicht-vorübergehenden Speicher des AMD gespeichert werden können. Das Anwendungsupdate kann Folgendes enthalten: Eine binäre ausführbare Datei, die von verschiedenen Prozessoren des AMD. Das Anwendungsupdate kann eine neue Version der Anwendung, eine Ersatz- oder Ersatzanwendung oder ein Anwendungspatch sein. Des Weiteren ist die Anwendung Update kann Funktionen zu der auf dem AMD installierten Version der Anwendung hinzufügen oder entfernen. In einigen Beispielen kann es sich bei dem Anwendungsupdate um eine ältere Version der Anwendung handeln, die von Instanzen des AMD für mehr als einen Schwellenwertzeitraum verwendet wurde und weniger als eine Schwellenwertanzahl von Fehlern aufgetreten ist. Die anwendung, die auf der AMD aktualisiert werden soll, kann derzeit auf dem ambulanten Medizinprodukt ausgeführt werden oder in Zukunft ausgeführt werden. In einigen Beispielen
  • Das Anwendung Update kann in einem oder mehreren Host-Computing-Systemen gespeichert sein. In einigen Fällen kann das Anwendungsupdate von einem Unternehmen, das es verwaltet oder herstellt, auf die Host-Computersysteme übertragen werden.s das ambulante Medizinprodukt oder ein anderes Softwareunternehmen, das vom Hersteller oder Lizenznehmer des Produkts autorisiert ist. In einigen Fällen umfasst das Host-Computing-System eine Server-Computing-Vorrichtung, eine Cloud-Computing-Vorrichtung, eine Rechenvorrichtung eines Gesundheitsdienstleisters, eine Rechenvorrichtung eines Herstellers der AMD, einen Anwendungsserver oder eine andere network zugängliches Computergerät oder -system. In einigen Fällen kann das Anwendungsupdate in einem lokalen Computergerät gespeichert werden, z. B. in einem lokalen Computergerät des Subjekts (z. B. einem Smartphone, einem Laptop oder einem PC).
  • 8 ist ein Flussdiagramm, das ein Beispiel für eine computerimplementierte Methode zeigt, die vom AMD 600 verwendet werden kann, um ein Anwendungsupdate von einem Host-Computersystem oder einem anderen computerlesbaren Medium, auf dem eine Kopie des Anwendungsupdates gespeichert werden kann, zu erkennen und herunterzuladen. In einigen Beispielen kann der AMD 600 direkt mit dem Host-Computersystem kommunizieren. In einigen Fällen kann der AMD 600 mit einem Proxy oder einem anderen System kommunizieren, um die Verfügbarkeit eines Anwendungsupdates zu bestimmen oder das Anwendungsupdate zu erwerben. In einigen Fällen kann das Anwendungsupdate von einem CONTENT Delivery Network (CDN) oder Cacheserver bezogen werden.
  • Bei Block 802 kann der AMD 600, z. B. ein Arzneimittelabgabegerät oder eine Medikamentenpumpe, einen Hinweis erhalten, dass ein Update für eine Anwendung verfügbar ist, z. B. Steuerungssoftware oder andere Software, die den Betrieb des AMD 600 steuert oder erleichtert. In einigen Ausführungsformen kann die Indikation eine Bestimmung sein, die durch ein in der AMD 600 enthaltenes Software- oder Hardwaremodul vorgenommen wird. Beispielsweise kann der AMD 600 auf ein bestimmtes Host-Computing zugreifen. System (z. B. mit dem Kommunikationsmodul), um zu bestimmen, ob ein Update verfügbar ist, basierend auf einer Reihe von Update-Trigger-Bedingungen, die in einem Speicher von AMD 600 gespeichert sind. Der Satz von Update-Trigger-Bedingungen kann jede Art von Trigger enthalten Zustand Dies kann dazu führen, dass der AMD 600 feststellt, ob ein Software-Update verfügbar ist und/oder eine Anwendung aktualisiert, die auf dem AMD 600 ausgeführt wird. In einigen Fällen tDer Satz von Update-Trigger-Bedingungen kann von einem Benutzer definiert/geändert und/oder von AMD 600 von einem Host-Computersystem empfangen werden. Beispielsweise kann eine Update-Trigger-Bedingung den AMD 600 dazu bringen, regelmäßig in vom Benutzer festgelegten oder von einem Host-Computersystem empfangenen Zeitintervallen nach einem Update zu suchen. Mit anderen Worten, eine Verfügbarkeitsprüfung für Anwendungsupdates kann durch den AMD 600 ausgelöst werden. Das Anwendungsupdate Verfügbarkeit Überprüfung kann als Reaktion auf eine T durchgeführt werdenIME-Trigger oder jede andere Art von Trigger. Zum BeispielKann ein Auslöser für die Update-Verfügbarkeitsprüfung ein Benutzerbefehl sein, der Austausch von Medikamenten innerhalb des ambulanten medizinischen Geräts, die Verbindung zu einem bestimmten Netzwerk (z. B. die Verbindung zu einem Wi-Fi-Netzwerk über einen drahtlosen Transceiver oder dergleichen), eine geplante Zeit, die erreicht wird, eine Ereignis eines Fehlers, das Auftreten eines bestimmten Zustands in der AMD, oder jede andere Art von Auslöser. In einigen Beispielen umfasst die Angabe, dass das Anwendungsupdate verfügbar ist, einen Indikator dafür, ob das Anwendungsupdate einer ersten Anwendungsversion oder einer zweiten Anwendungsversion der Anwendung entspricht. In einigen Beispielen kann der AMD 600 auf einen Update-Server zugreifen, um festzustellen, ob das Anwendungsupdate vorhanden ist, und als Reaktion auf den Update-Server die Anzeige erhalten, dass das Anwendungsupdate verfügbar ist. In einigen Fällen muss ein Trigger zum Herstellen einer Verbindung mit einem Update-Server ermittelt werden, das Die Verfügbarkeit eines Anwendungsupdates kann ein D enthaltenFeststellung eines Fehlers bei der aktuell ausgeführten Anwendung oder Hinweis auf eine Änderung der zulässigen Funktionen, auf die ein Benutzer oder Subjekt mit dem AMD 600 zugreifen darf.
  • In einigen Beispielen die hOst-Computersystem kann Abfragen oder Greifen Sie auf den AMD 600 zu, um festzustellen eine installierte Softwareversion der Anwendung und/oder eine Hardwarekonfiguration, um die Berechtigung des ambulanten Medizinprodukts für ein Software-Upgrade zu bestimmen. In einigen Fällen ist die Auswahl für die Software bisGrad kann zumindest teilweise auf einer Lizenz oder Garantie beruhen. TDie Seriennummer, die Modellnummer und/oder die Softwareversion können verwendet werden, um die Berechtigung für ein Anwendungsupdate (z. B. ein Software-Upgrade) zu bestimmen. In einigen Ausführungsformen ist die Förderfähigkeit für Eine Anwendungsaktualisierung kann basierend auf der Geoposition des Geräts und/oder darauf, ob das Gerät mit einem lokalen Netzwerk (z. B. einem Wi-Fi-Netzwerk) oder einem Weitverkehrsnetzwerk (z. B. einem Mobilfunknetz) verbunden ist, bestimmt werden. In verschiedenen Ausführungsformen kann das ambulante medizinische Gerät einen Transceiver und eine Antenne aufweisen, die das Gerät mit GPS-, Text- oder Bildnachrichten, Telefonanrufen und Datenübertragungsfunktionen ausstatten. In einigen Fällen ter einPplication Update kann in einer begrenzten Version bereitgestellt werden, z. B. für Testgruppen unterschiedlicher Größe, z. B. 1-100, 1-1000 oder 1-10000 Benutzer. Weiter tHier kann ein phasenweiser Rollout der Anwendungsupdates für verschiedene Benutzergruppen erfolgen. In einigen Ausführungsformen kann der AMD 600 auf eine Upgrade-Berechtigungsanfrage reagieren, indem er eine Identität einer Version der Anwendung oder eine Modellidentifikationsinformation des AMD 600 oder ein Herstellungsdatum des AMD 600 an das Host-Computersystem überträgt.
  • Wenn bei Block 802 der AMD 600 feststellt, dass ein Update für eine Anwendung verfügbar ist (z. B. ein Anwendung die auf dem AMD 600 ausgeführt werden kann), kann der AMD 600 bei Block 804 eine Kommunikationsverbindung zu einem Host-Computersystem herstellen, das das Update für die Anwendung hostet. Eine solche Verbindung kann beispielsweise über einen oder mehrere Links oder Methoden hergestellt werden, die oben unter Bezugnahme auf erörtert wurden. Beispielsweise kann der AMD 600 mit einem Cloud 708 oder einem Server 706 über ein lokales Netzwerk 712 kommunizieren. Ichnternet 714 oder Wide Area Network 716. In einigen Beispielen kann ein Gesundheitsdienstleistersystem das Update auf den AMD 600 übertragen. In einigen Beispielen kann eine Kommunikationsverbindung über das Wide Area Network 716 eine direkte End-to-End-Kommunikationsverbindung sein. In einigen Beispielen kann die Kommunikationsverbindung mit dem Host-Computersystem über eine Zwischenvorrichtung 710 (z. B. ein persönliches Computergerät des Benutzers oder des Subjekts) hergestellt werden.
  • In einigen Beispielen kann der AMD 600 eine direkte End-to-End-Datenverbindung zu einem Host-Computing-System über ein drahtloses Wide Area Network (WAN) herstellen. Die direkten End-to-End-Daten Verbindung kann eine NB-LTE-Verbindung (Narrow Band Long Term Evolution), eine NB-Internet-of-Things-Verbindung (NB-loT), eine Mobilfunk-IoT-Verbindung, eine 4G LTE-Verbindung oder eine 5G-Verbindung umfassen. Die direkte End-to-End-Datenverbindung kann eine Verbindung sein, die direkt zwischen dem AMD 600 und dem Host-Computing-System, so dass kein Zwischensystem oder Rechengerät innerhalb eines lokalen Netzwerks des AMD 600 an der Kommunikation beteiligt ist. Eine direkte End-to-End-Datenverbindung kann das Routing von Daten oder die Verbindung über Netzwerkhardware, Basisstationen oder andere Geräte umfassen, die in einem Weitverkehrsnetz wie dem Internet enthalten sind. Andere Computergeräte innerhalb eines lokalen Netzwerks, das den AMD 600 enthält, können jedoch weggelassen werden. So kommuniziert der AMD 600 beispielsweise nicht mit einem Smartphone, Laptop, Smart Appliance oder einem anderen Gerät innerhalb eines lokalen Netzwerks eines Benutzers oder Subjekts, das den AMD 600 verwendet. In einigen Fällen kann der AMD 600 mit einem Zwischensystem kommunizieren, um das Anwendungsupdate zu erhalten. Beispielsweise kann das Anwendungsupdate auf ein lokales System (z. B. einen Laptop oder ein Smartphone des Benutzers) heruntergeladen und dann dem AMD 600 über ein lokales Netzwerk, eine USB-Verbindung, eine Nahfeldkommunikationstechnologie (z. B. Bluetooth, ZigBee, LoRa usw.) zur Verfügung gestellt werden.
  • Sobald eine Kommunikationsverbindung in Block 804, in Block 806 hergestellt wurde, kann der AMD 600 das Anwendungsupdate vom Host-Computersystem über die Kommunikationsverbindung herunterladen. In einigen Beispielen kann der AMD 600 ein Image des Anwendungsupdates von das Host-Computersystem. Während das Anwendungsupdate heruntergeladen wird, kann eine vorhandene Version der Anwendung auf dem ambulanten medizinischen Gerät weiterhin ausgeführt werden. Daher kann es zu wenig oder gar keiner Unterbrechung der Therapie durch den AMD 600 kommen, während das Anwendungsupdate vom AMD 600 erhalten wird.
  • In einigen Beispielekann der AMD 600 über eine Kommunikationsverbindung (z. B. Bluetooth, WiFi, NFC oder andere drahtlose oder kabelgebundene Kommunikationsmittel) mit einem Zwischengerät 710 (z. B. einem mobilen Gerät) verbunden sein. In einigen Beispielen kann der AMD 600 eine SIM-Karte oder eine elektronische SIM-Karte (eSIM) enthalten, die Informationen zur Identifizierung und Authentifizierung speichert.ing ein mobiles Zwischengerät. Die eSIM-Karte ermöglicht es dem AMD 600, als IoT-Gerät zu fungieren, das über ein Netzwerk kommunizieren oder Daten übertragen kann, das die Kommunikation mit IoT-Geräten unterstützt. Weiterkann das ambulante medizinische Gerät so konfiguriert sein, dass es Daten in einem schmalbandigen Kommunikationsprotokoll wie 2G oder EDGE, NB-LTE überträgt., 5G usw. Die zwischengeschaltete Vorrichtung 710 kann auch mit einer Cloud 708, einem Server 706, kommunizieren. In einigen solchen Beispielen kann das Software-Update zunächst von dem Zwischengerät heruntergeladen werden, das regelmäßig oder bei der Kopplung mit dem AMD 600 kommuniziert. Das zwischengeschaltete Gerät kann feststellen, ob der AMD 600 für das Software-Update berechtigt ist, basierend auf der Seriennummer, dem Herstellungsdatum, der aktuellen Softwareversion, der Modellnummer und dem neuesten Software-Image in der Cloud 708 oder dem Server 706 und dergleichen. Wenn AMD 600 für das Software-Upgrade berechtigt ist, kann das zwischengeschaltete Gerät das Zielimage herunterladen und das Image auf den AMD 600 übertragen..
  • In einige Beispielen umfasst die Anwendung oder die Anwendung eine aus einer ersten Anwendungsversion, die ein erstes Feature-Set umfasst, oder eine zweite Anwendungsversion, die ein zweites Feature-Set umfasst. In einigen Fällen können beide Anwendungsversionen das Gleicher Funktionsumfang, aber der Funktionsumfang kann eine verbesserte oder modifizierte Version von mindestens einem der fe enthalten.atures. Beispielsweise kann eine der Anwendungsversionen einen Benutzer haben Schnittstelle das ist im Vergleich zur anderen Anwendungsversion weniger überladen. Als ein weiteres example unterstützt eine der Anwendungsversionen möglicherweise einen Mahlzeitencontroller, während die andere Anwendungsversion dies möglicherweise nicht unterstützt. In einigen Beispielen kann der AMD 600 das erste Anwendungsupdate herunterladen, das der ersten Anwendungsversion entspricht, oder ein zweites Anwendungsupdate, das der zweiten Anwendungsversion entspricht. In einigen Beispielen kann der AMD 600 das erste Anwendungsupdate oder die zweite Anwendung herunterladen, die zumindest teilweise auf der Anwendungsversion der Anwendung basiert.
  • Einmal das Beim Entscheidungsblock 808 kann der AMD 600 eine oder mehrere Operationen ausführen, um zu bestätigen, dass die heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates vollständig und/oder nicht beschädigt ist (z. B. mit seinem Steuer- und Rechenmodul 610). So stellen Sie fest, dass das heruntergeladene Anwendungsupdate vollständig und/oder nicht beschädigt, kann der AMD 600 einen Hash- oder Prüfsummenwert aus dem heruntergeladenen Anwendungsupdate berechnen und vergleichen der berechnete Hash- oder Prüfsummenwert mit einem empfangenen Hash- oder Prüfsummenwert, der vom Anwendungshostsystem empfangen wurde. Wenn der berechnete Hash- oder Prüfsummenwert mit dem empfangenen Hash- oder Prüfsummenwert übereinstimmt, kann festgestellt werden, dass der Download abgeschlossen und/oder nicht beschädigt ist. Darüber hinaus kann der AMD 600 die Prüfsumme, ein Tag, eine Nutzlastgröße oder eine andere Methode verwenden, um zu bestätigen, dass der Download des Anwendungsupdates abgeschlossen und nicht beschädigt ist. Wenn festgestellt wird, dass der Download beschädigt ist und/oder nicht vollständig heruntergeladen wurde, kann der AMD 600 die beschädigte oder unvollständige Kopie des Updates verwerfen. Der AMD 600 kann versuchen, eine weitere Kopie des Updates herunterzuladen und/oder einen Benutzer auf den fehlgeschlagenen Versuch aufmerksam zu machen, das Anwendungsupdate herunterzuladen oder die Anwendung zu aktualisieren. Wenn festgestellt wird, dass der Download abgeschlossen und nicht beschädigt ist, kann der AMD 600 mit dem Installationsschritt 810 fortfahren, wobei Das Anwendungsupdate kann auf dem AMD 600 installiert werden, ohne die laufenden oder bevorstehenden Therapiesitzungen zu unterbrechen.
  • sind Flussdiagramme, die Beispiele für computerimplementierte Methoden veranschaulichen, die vom AMD 600 verwendet werden können, um ein heruntergeladenes Anwendungsupdate zu installieren, ohne die Therapie eines Probanden zu unterbrechen.
  • In der in Bild 9 dargestellten Beispielmethode überprüft die AMD 600 bei Block 902, ob eine unbeschädigte Kopie des Updates für eine Anwendung erfolgreich heruntergeladen wurde (z.B. mit der oben beschriebenen Vorgehensweise in Bezug auf ). In Block 904 kann AMD 600 (z. B. das Steuer- und Rechenmodul (CCM) 610 des AMD 600) eine Zeitspanne bestimmen, die für die Installation des Anwendungsupdates erforderlich ist. In einigen Beispielen kann die Installationszeit eine Ausführungszeit für die Ausführung eines Prozesses zum Installieren der heruntergeladenen Kopie des Anwendungs-Update. Alternativ oder zusätzlich kann die Installationszeit ein Zeitspanne, um den Installationsvorgang durchzuführen. In einigen Fällen ist die am Block 904 festgelegte Zeit eine geschätzte Installationszeit. Ein Allzweck-Computersystem kann eine beliebige Anzahl oder Art von anträge, und es ist nicht bekannt, welche Anwendungen ein bestimmter Benutzer ausführen möchte. Ein AMD ist jedoch typischerweise ein spezieller Zweck und es ist allgemein bekannt, welche Anwendungen es Führt. Oft ist die einzige Anwendung, die ausgeführt wird, Steuerungssoftware oder Benutzeroberfläche Software. Daher beträgt die Schätzung der Installationszeit in der Regel nahe an der tatsächlichen Installationszeit. Unterschiede in der Herstellung elektronischer Elemente oder die natürliche Verschlechterung von Komponenten (z. B. Speicher) im Laufe der Zeit können jedoch zu geringfügigen Änderungen der Installationszeit führen. Anwendung. Dementsprechend kann die Installationszeit für die Anwendung in einigen Fällen gepuffert oder aufgefüllt werden, um sicherzustellen, dass die geschätzte oder festgelegte Installationszeit nicht kürzer ist als die tatsächliche Installationszeit für das Anwendungsupdate.
  • Die Installationszeit kann vom CCM 610 basierend auf den Daten oder Metadaten bestimmt werden, die im heruntergeladenen Anwendungsupdate enthalten sind. Beispielsweise kann das Anwendungsupdate eine Datei (z. B. eine Textdatei oder Konfigurationsdatei) enthalten, die die Installationszeit oder eine Schätzung davon enthält. Die Installationszeit kann vom Hersteller des ambulanten Medizinprodukts oder vom Herausgeber des Anwendungsupdates festgelegt werden. Beispielsweise kann der Entwickler des Softwareupdates die Installationszeit auf mehreren Testgeräten durchschnittlich berechnen, um die Metadaten für die Installationszeit zu bestimmen, die mit dem Softwareupdate bereitgestellt werden. Allzweckcomputer haben eine Vielzahl von Konfigurationen, und die Leistung eines Allzweckcomputers kann je nach anwendung, die zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeführt werden, variieren. Daher ist die Bestimmung der Installationszeit für eine Anwendung basierend auf der Messung der Installationszeit auf einem Testgerät in der Regel unzuverlässig. Da ein AMD 600 jedoch häufig ein Spezialgerät ist, das für die Ausführung einer bestimmten Funktion (z. B. die Bereitstellung von Insulin für ein Subjekt) ausgelegt ist, kann eine installationszeit, die während des Tests von einem Hersteller bestimmt wird, in vielen Fällen eine zuverlässige Bestimmung der Installationszeit an einem ambulanten medizinischen Gerät eines Subjekts sein. Alternativ oder zusätzlich kann die Installationszeit eines Anwendungsupdates anhand einer Größe des Anwendungsupdates bestimmt oder geschätzt werden (z. B. durch den Hersteller oder den CCM 610 des AMD 600). In einigen Fällen kann die angegebene oder geschätzte Installationszeit einen Puffer enthalten. Mit anderen Worten, der Installationszeit kann eine zusätzliche Zeit hinzugefügt werden, um Abweichungen im Betriebszustand des ambulanten Medizinprodukts oder Ungenauigkeiten in der geschätzten Installationszeit zu berücksichtigen.
  • Bei Block 906 kann der AMD den Benutzer benachrichtigen, dass ein Anwendungsupdate für die Installation verfügbar ist, und auf ein Triggersignal warten, um den Installationsvorgang einzuleiten. In einigen Beispielen kann der AMD 600 den Benutzer über eine Benutzeroberfläche (z. B. ein Touchscreen-Display) benachrichtigen, dass ein Update heruntergeladen wurde und zur Installation bereit ist. Die Benachrichtigung kann die Installationszeit und Informationen zum Update enthalten, z. B. welche Funktionen geändert oder hinzugefügt wurden oder welche Fehler gepatcht oder behoben wurden.
  • Beim Entscheidungsblock 908 kann der AMD 600 feststellen, ob ein Installationstrigger empfangen wird oder nicht. Wenn die Installation -Auslöser nicht empfangen wird, sendet AMD 600 möglicherweise eine oder mehrere Benachrichtigungen an den Benutzer, die darauf hinweisen, dass ein neues Update zur Installation bereit ist. In einigen Beispielen kann der Installationsauslöser die Bestätigung sein, dass die Anwendung erfolgreich heruntergeladen wurde. Mit anderen Worten, einmal es wird bestätigt, dass der Antrag erfolgreich heruntergeladen wird, kann die Anwendung automatisch installiert werden. Alternativ oder zusätzlich kann der Installationstrigger ein Installationsbefehl sein, der basierend auf einer Interaktion eines Benutzers oder Subjekts mit einer Benutzeroberfläche empfangen wird, die Teil des ambulanten medizinischen Geräts ist oder mit diesem kommuniziert. In einigen dieser Beispiele kann der AMD 600 dem Benutzer die Möglichkeit bieten, einen Zeitpunkt auszuwählen, zu dem die Anwendung installiert wird, und/oder es dem Benutzer ermöglichen, eine Erinnerung anzufordern, das Anwendungsupdate zu einem späteren Zeitpunkt zu installieren. In einigen Beispielen kann der Installationsauslöser eine Feststellung umfassen, dass die heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates vollständig ist, eine Feststellung, dass die heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates nicht beschädigt ist, oder die Erkennung eines Fehlers während der Ausführung einer Anwendung, die derzeit auf dem AMD ausgeführt wird oder diese steuert.
  • Im Block 910 stellt die AMD 600 fest, ob dem Probanden gerade eine Therapie verabreicht wird. Wenn der AMD 600 feststellt, dass derzeit keine Therapie verabreicht wird, wird der Prozess fortgesetzt, um 914 zu blockieren. Wenn der AMD 600 feststellt, dass die Therapie derzeit verabreicht wird, blockiert das System 912 und wartet, bis die Therapiesitzung abgeschlossen ist, wodurch die Installation der Anwendung oder des Anwendungsupdates mindestens bis zur Therapiesitzung oder dem Verabreichung der Therapie ist abgeschlossen. In einigen Fällen kann der AMD 600 weiterhin prüfen ob eine laufende Therapie vorliegt vorkommend. ONgoing Therapie kann zumindest die Verabreichung eines Arzneimittels umfassen. Andere Maßnahmen können jedoch als Teil der laufend Therapie, wie z.B. die Durchführung einer oder mehrerer physiologischer Parameter Messungen. Sobald die aktuelle Therapiesitzung abgeschlossen ist oder als abgeschlossen eingestuft wurde, kann der Prozess fortgesetzt werden, um 914 zu blockieren.
  • In Block 914 kann der AMD 600 eine zeitliche oder verbleibende Zeit bis zu einer geplanten oder erwarteten nächsten Therapieabgabezeit bestimmen (z. B. während derer Medikamente wie Insulin an ein Subjekt abgegeben werden). In einigen Fällen kann die Bestimmung des nächsten Zeitpunkts, zu dem die Therapie verabreicht werden soll, eine Schätzung sein, die auf der historischen Verabreichung der Therapie, einem gegenwärtigen Zustand des Subjekts basiert (z. B. wenn ein Glukosespiegel eines Subjekts im Zentrum eines gewünschten Bereichs liegt, kann die nächste Therapieabgabezeit als weiter entfernt geschätzt werden, als wenn der Glukosespiegel am Rande des gewünschten Bereichs liegt). und/oder eine von einem Benutzer oder Subjekt bereitgestellte Angabe (z. B. eine Angabe, dass der Benutzer plant, eine Mahlzeit zu sich zu nehmen, Sport zu treiben oder schlafen zu gehen). Alternativ oder zusätzlich die Festlegung des nächsten Therapiebeginns (z. B. nächster geplanter Dosierungszeitraum) kann auf einer planmäßigen Durchführung der Therapie basieren (z. B. alle 5 Minuten oder jede Stunde usw.). Ferner ist in einigen Fällen die Bestimmung der nächster Die Lieferzeit der Therapie kann entschlossen durch Abfrage eines Benutzers (z. B. des Betreffs). In einigen Beispielen Ein Dosiskontrollsignal kann bei einem nächsten geplanten Dosierungszeitraum erzeugt werden, nachdem festgestellt wurde, dass eine Wiederaufnahmebedingung aufgetreten ist als dwird hierin diskutiert. In einigen Beispielen kann ein Dosiskontrollsignal unmittelbar nach oder kurz danach erzeugt werden, um festzustellen, dass die Wiederaufnahmebedingung aufgetreten ist.
  • Wie bereits beschrieben, ist es wünschenswert, eine Unterbrechung der Therapie während des Antragsaktualisierungsprozesses zu verhindern. So kann der AMD 600, nachdem die nächste Therapiezeit in Block 914 festgelegt wurde, im Entscheidungsblock 916 die geschätzte Installationszeit mit der festgelegten oder geschätzten nächsten Therapieabgabezeit vergleichen, um festzustellen, ob die Installation des Anwendungsupdates vor der nächsten Therapieabgabe an den Probanden abgeschlossen werden kann. Wenn der AMD 600 feststellt, dass die verbleibende Zeit bis zur nächsten Therapiesitzung ausreichend länger ist (z. B. die Dauer der Installationszeit oder die geschätzte Installationszeit und ein Minimum zusätzlich Zeitpuffer) als die festgelegte Zeit für den Abschluss der Installation, kann der Prozess fortfahren, um 918 zu blockieren, wobei die Installation des Anwendungsupdates initiiert werden kann. In einigen Beispielen kann es erforderlich sein, dass die festgelegte Zeit bis zur nächsten Therapiesitzung um einen Schwellenwert länger ist als die festgelegte Installationszeit, bevor die Installation zulässig zu beginnen. Der Schwellenwert kann für verschiedene Anwendungsaktualisierungen und/oder die Art der Therapie, die während der nächsten geplanten oder erwartet Therapiesitzung. Wird im Entscheidungsblock 916 festgestellt, dass die Anwendungsinstallation nicht vor der nächsten Therapieabgabe abgeschlossen werden kann (oder die verbleibende Zeit bis zur nächsten Therapie um einen Schwellenwert nicht größer ist als die geschätzte Installationszeit), kann sich die Installation der Anwendung unabhängig vom Eingang des Auslösers verzögern. In diesem Fall kann der Prozess zu Block 914 zurückkehren, wo der AMD 600 auf den Abschluss der nächsten Therapie wartet und dann eine neue Therapiezeit bestimmt. Dieser Vorgang kann wiederholt werden, bis AMD 600 feststellt, dass das Update installiert werden kann, ohne eine erwartete oder geplante Therapieabgabe durch amD zu unterbrechen. In einigen Beispielen kann vor Abschluss der nächsten Therapie eine neue Bestimmung getroffen werden, um festzustellen, ob die Installation vor einer nachfolgenden Therapiezeit nach der nächsten Therapiezeit abgeschlossen werden kann. In einigen Fällen, wenn bei der Entscheidung Block 916 die AMD feststellt, dass Der Installationsvorgang wird nicht vor dem nächsten Therapiezeitpunkt abgeschlossen, der AMD kann dazu führen, dass eine Warnung zur Anzeige an einen Benutzer ausgegeben wird.
  • In einigen Fällen kann ein Zeitpunkt, zu dem die Anwendung installiert werden kann, ohne die Therapie zu unterbrechen, nicht identifiziert werden. In einigen dieser Fälle kann ein Benutzer (z. B. ein Kliniker oder ein anderer medizinischer Anbieter oder ein Subjekt) benachrichtigt werden, dass ein Anwendungsupdate verfügbar ist und/oder dass das Anwendungsupdate nicht installiert werden kann, ohne die Therapie zu unterbrechen. Dem Benutzer kann eine Option zur Verfügung gestellt werden, ob das Update zugelassen werden soll und/oder wann das Anwendungsupdate installiert werden soll. Die Option kann beinhalten, dem Benutzer die geschätzte Installationszeit zu präsentieren, die es dem Benutzer ermöglicht, das Anwendungsupdate zu einem Zeitpunkt zu planen, zu dem die Unterbrechungen der Therapie minimal sein können oder wenn eine alternative Therapiequelle (z. B. Injektionstherapie) verwendet werden kann.
  • ist ein Flussdiagramm, das ein Beispiel für eine computerimplementierte Methode veranschaulicht, die vom AMD 600 verwendet werden kann, um eine zweite Anwendung zu installieren, die ein Update für eine erste Anwendung ist, die auf dem AMD 600 ausgeführt wird, ohne die Therapie eines Probanden zu stören. Die AMD kann das zweite Anwendungsupdate mit dem in beschriebenen Verfahren identifizieren und herunterladen. In einigen Fällen kann das zweite Anwendungsupdate eine neue Version der Anwendung, ein Patch für die Anwendung, eine ältere Version der zweiten Anwendung oder eine Ersatzanwendung für die Anwendung sein. In einigen Beispielen kann die zweite Anwendung eine Version der ersten Anwendung sein, bei der festgestellt wurde, dass sie fehlerfrei mit einem Schwellenwert an Sicherheit arbeitet.
  • Bei Block 1002 überprüft der AMD 600, ob eine unbeschädigte Kopie der zweiten Anwendung erfolgreich heruntergeladen wurde. In einigen Ausführungsformen kann Block 1002 eine oder mehrere der Ausführungsformen umfassen, die zuvor beschrieben in Bezug auf Block 808 in Bild 8 und/oder Block 902 in Bild 9. Bei Block 1004 kann der AMD 600 den Installationsvorgang der zweiten Anwendung initiieren, ohne die Ausführung der ersten Anwendung zu unterbrechen. In einigen Beispielen kann das Anwendungsupdate an einem anderen Speicherort oder einem separaten Bereich des flüchtigen Speichers installiert sein als der Speicherort oder der Bereich des flüchtigen Speichers, in dem die ursprüngliche Anwendung (oder der aktuelle Version der Anwendung) installiert und ausgeführt wird. In einigen Ausführungsformen kann die zweite Anwendung in einem zweiten Ausführungsraum ausgeführt werden, der vom ersten Ausführungsraum getrennt ist. Das Separate Ausführungsbereiche können sich in separaten Bereichen eines flüchtigen und/oder nichtflüchtigen Speichers befinden. Beispielsweise können die erste und zweite Anwendung in getrennten Bereichen des nichtflüchtigen Speichers gespeichert werden. Ferner können der ersten und der zweiten Anwendung jeweils separate Bereiche eines flüchtigen Speichers zur Ausführung zugewiesen werden. Die separaten Bereiche des flüchtigen Speichers können als separate Sandboxen dienen, die Interferenzen zwischen der Ausführung der ersten Anwendung und der zweiten Anwendung verhindern. In einigen Ausführungsformen kann die erste Anwendung von einem ersten Controller und die zweite Anwendung von einem zweiten Controller ausgeführt werden.
  • Bei Block 1006 kann der AMD 600 die erfolgreiche Installation der zweiten Anwendung bestätigen und auf ein Triggersignal warten. Bei Block 1008 kann der AMD 600 über eine Benutzeroberfläche des AMD (z.B. ein Touchscreen-Display) eine Benachrichtigung an den Benutzer senden und einen Trigger anfordern, um die zweite Anwendung auszuführen und die Steuerung des AMD 600 von der ersten Anwendung zur zweiten Anwendung zu wechseln. Beim Entscheidungsblock 1010 kann der AMD 600 feststellen, ob ein Trigger empfangen wird oder nicht. In einigen Beispielen kann der AMD 600 die Zeit bestimmen, die benötigt wird, um die Steuerung von AMD von der ersten Anwendung auf die zweite Anwendung umzustellen. In einigen dieser Beispiele kann die Benachrichtigung Informationen über das Update und die zeitliche Zeit enthalten, die für den Wechsel zwischen den Anwendungen erforderlich ist. In einigen Beispielen kann der Auslöser ein Benutzerbefehl sein, der basierend auf einer Interaktion eines Benutzers oder Subjekts mit einer Benutzeroberfläche empfangen wird, die Teil des AMD ist oder mit ihm kommuniziert. In einigen Beispielen kann der Auslöser eine Bestätigung der erfolgreichen Installation der zweiten Anwendung oder eine Erkennung eines Fehlers während der Ausführung der ersten Anwendung durch den AMD 600 sein. In einigen Beispielen kann der Auslöser ein Hinweis auf die Verfügbarkeit der zweiten Anwendung oder eine Erkennung eines Anwendungsfehlers im Zusammenhang mit der Ausführung der ersten Anwendung sein. Wie bei dem in beschriebenen Verfahren kann der Trigger zumindest teilweise auf ob die Therapie derzeit verabreicht wird und/oder wann eine nachfolgende Therapie verabreicht werden soll.
  • Wenn der AMD 600 beim Entscheidungsblock 1010 feststellt, dass kein Trigger empfangen wird, kann der Prozess zu Block 1008 zurückkehren, wo der AMD 600 eine oder mehrere Benachrichtigungen an den Benutzer senden kann, die darauf hinweisen, dass ein neues Update zur Installation bereit ist. Wird bei Entscheidungsblock 1010 festgestellt, dass ein Trigger empfangen wird, kann der AMD 600 bei Block 1012 prüfen, ob eine Therapiesitzung läuft oder nicht. Wenn der AMD 600 feststellt, dass die Therapie derzeit verabreicht wird, wird der Prozess fortgesetzt, um 1014 zu blockieren, und der AMD 600 wartet, bis die Therapieabgabe abgeschlossen ist. Sobald die aktuelle Therapiesitzung abgeschlossen ist, wird der Prozess fortgesetzt, um 1016 zu blockieren. Stellt der AMD 600 bei Entscheidungsblock 1012 fest, dass die Therapie derzeit nicht verabreicht wird, wird der Prozess zum Block 1016 fortgesetzt. Der Block 1012 kann eine oder mehrere der zuvor in Bezug auf den Block 910 beschriebenen Ausführungsformen umfassen.
  • Bei Block 1016 bestimmt der AMD 600 eine Zeitspanne bis oder eine verbleibende Zeit bis zum nächsten Therapiesitzung. In einigen Fällen kann die AMD 600 einen Zustand des Probanden bestimmen, der zumindest teilweise auf einer Messung eines physiologischen Parameters des Subjekts basiert, und die nächste Therapieabgabezeit zumindest teilweise auf der Grundlage des Zustands des Subjekts bestimmen. In einigen Fällen kann der AMD 600 die nächste Therapieabgabezeit bestimmen, die zumindest teilweise auf einem therapieverabreichbaren Zeitplan basiert, der im AMD 600 gespeichert ist. Der Block 1016 kann eine oder mehrere der zuvor in Bezug auf den Block 914 beschriebenen Ausführungsformen umfassen.
  • Im Entscheidungsblock 1018 bestimmt der AMD 600, ob die verbleibende Zeit bis zur nächsten Therapieabgabe länger ist als ein Legen Sie Schwellenwertzeit oder Schwellenwertzeitraum fest. Der Entscheidungsblock 1018 kann eine oder mehrere der Ausführungsformen umfassen beschrieben in Bezug auf den Block 916. Wenn bei Entscheidungsblock 1018 festgestellt wird, dass die verbleibende Zeit bis zur nächsten Therapieabgabesitzung länger ist als die festgelegte Schwellenzeit oder den Schwellenwertzeitraum, bewegt sich der Prozess zum Block 1020, wo die Ausführung des zweiten Antrags eingeleitet und die Ausführung des ersten Antrags gestoppt wird. Bei Block 1020 darf der AMD 600 die Steuerung des AMD 600 auf die zweite Anwendung umschalten. In einigen Beispielen kann der AMD 600 bei Block 1020 die Steuerung einer oder mehrerer Funktionen des AMD 600 von der ersten Anwendung auf die zweite Anwendung umschalten. In einigen solchen Beispielen können eine oder mehrere Funktionen des AMD 600 unter der Kontrolle der ersten Anwendung bleiben. In einigen Beispielen kann zumindest die Steuerung des Therapieabgabemoduls 606 der AMD 600 auf die zweite Anwendung umgeschaltet werden.
  • Wird bei Entscheidungsblock 1018 festgestellt, dass die verbleibende Zeit bis zur nächsten Therapieabgabesitzung kürzer als die eingestellte Schwellenzeit ist, kehrt der Prozess zum Block 1016 zurück, wo der AMD 600 die nächste Therapieabgabezeit bestimmt. In einigen Beispielen kann die festgelegte Schwellenwertzeit vom CCM zumindest teilweise auf der Grundlage der Zeit bestimmt werden, die zum Ausführen der zweiten Anwendung und zum Anhalten der ersten Anwendung erforderlich ist. In einigen Beispielen kann die festgelegte Schwellenwertzeit von einem Host-Computersystem empfangen werden. In einigen Beispielen kann die geschätzte nächste Therapieabgabezeit mit einer festgelegten Schwellenzeit verglichen werden, um festzustellen, ob der Wechsel von der ersten Anwendung zur zweiten Anwendung durchgeführt werden kann, ohne die nächste Therapieabgabesitzung zu beeinträchtigen.
  • In einigen Ausführungsformen kann die AMD 600 einen Hinweis darauf erhalten, dass eine dritte Anwendung zum Download zur Verfügung steht. In einigen solchen Beispielen kann die AMD 600 die dritte Anwendung unter Verwendung der Schritte und Verfahren herunterladen, die in Bezug auf das Flussdiagramm in beschrieben sind, und die Steuerung der AMD von der zweiten Anwendung auf die dritte Anwendung umschalten, indem sie die Schritte und Verfahren verwendet, die in Bezug auf das Flussdiagramm in beschrieben sind. beginnend mit Block 1002. In einigen Beispielen kann es sich bei der dritten Anwendung um ein Update der ersten Anwendung handeln, das einen Anwendungsfehler der ersten oder zweiten Anwendung behebt.
  • In einigen Beispielen kann der AMD 600 den Benutzer benachrichtigen (z. B. über eine Benutzeroberfläche) und auf ein Triggersignal warten, sobald sichergestellt ist, dass eine unbeschädigte Kopie des Updates für eine Anwendung erfolgreich heruntergeladen wurde. Sobald der Auslöser empfangen wurde, leitet der AMD 600 den Installationsvorgang der heruntergeladenen Kopie des Anwendungsupdates ein, ohne die Therapie des ambulanten AMD 600 zu unterbrechen. In einigen Beispielen kann nach der Installation einer neuen Anwendung die Genehmigung des Antragstellers oder Benutzers erforderlich sein, um eine Anwendung zu aktualisieren. In diesen Beispielen kann das Anwendungsupdate nach Erhalt der Genehmigung in den Hauptspeicher übertragen werden, wo es ausgeführt wird, und die Kontrolle über den AMD 600 oder eine Teilmenge der Operationen im AMD 600 übernehmen. In einigen Fällen, bevor ein Anwendungsupdate installiert wird oder bevor die Steuerung des AMD 600 auf ein neu installiertes Anwendungsupdate umgeschaltet wird, kann die aktuelle Konfiguration des AMD 600 in einem Speicher des AMD 600 gespeichert werden.
  • In einigen Ausführungsformen kann die Leistung eines Anwendungsupdates getestet werden, bevor die Steuerung des AMD 600 auf das Anwendungsupdate umgeschaltet wird. 11 veranschaulicht ein Beispielverfahren, das für eine oder mehrere solcher Ausführungsformen verwendet werden kann. Die AMD kann eine zweite Anwendung identifizieren und herunterladen, die ein Update für eine erste Anwendung ist und die unter Verwendung des unter Bezugnahme auf beschriebenen Verfahrens heruntergeladen wurden. In einigen Ausführungsformen kann die zweite Anwendung eine neue Version der ersten Anwendung, ein Patch für die erste Anwendung oder eine Gruppe von einem oder mehr zusätzliche Funktionen für die erste Anwendung. In einigen Fällen kann die erste Anwendung eine erste Version der ersten Anwendung mit einem ersten Featuresatz oder eine zweite Version der ersten Anwendung mit einem zweiten Featuresatz sein. In einigen Beispielen kann sich der erste Featuresatz vom zweiten Featuresatz unterscheiden, kann jedoch mindestens ein Feature enthalten, das im zweiten Featuresatz enthalten ist. In einigen Beispielen kann der AMD 600 eine bestimmte Version der zweiten Anwendung herunterladen, die einer bestimmten Version der ersten Anwendung entspricht. Zum Beispiel Es kann zwei Versionen der ersten Anwendung geben. Eine erste Version der ersten Anwendung kann für eine monohormonelle Pumpe sein, die Insulin verabreichen kann. Eine zweite Version der ersten Anwendung kann für eine bihormonelle Pumpe sein, die Insulin und ein gegenregulierendes Mittel verabreichen kann. Wenn der AMD 600 als monohormonelle Medikamentenpumpe konfiguriert ist, kann der AMD 600 eine erste Version der zweiten Anwendung herunterladen und/oder installieren, die der ersten Version der ersten Anwendung entspricht. Auf der anderen Seite, wenn die AMD 600 als zweihormonelle Medikamentenpumpe konfiguriert ist, kann die AMD 600 eine zweite Version der zweiten Anwendung herunterladen und/oder installieren, die der zweiten Version der ersten Anwendung entspricht. Je nachdem, welche Version der ersten Anwendung auf dem AMD 600 installiert ist, kann der AMD 600 eine erste Version der zweiten Anwendung, die der ersten Version der ersten Anwendung entspricht, oder eine zweite Version der zweiten Anwendung, die der zweiten Version der ersten Anwendung entspricht. Obwohl als zwei Versionen beschrieben, sollte verstanden werden, dass mehr Versions der Anwendung kann vorhanden sein, und dass der AMD 600 ein Update basierend auf der installierten Version der Anwendung installieren kann. Darüber hinaus kann der AMD 600 in einigen Fällen eine andere Version einer Anwendung installieren, um neue Funktionen zu aktivieren oder freizuschalten (oder in einigen Fällen, um eine Funktion zu entfernen, z. B. wenn ein Fehler mit einer bestimmten Funktion erkannt wird).
  • Bei Block 1102 überprüft der AMD 600, ob eine unbeschädigte Kopie der zweiten Anwendung erfolgreich heruntergeladen wurde. In einigen Ausführungsformen kann Block 1102 eine oder mehrere der ausführungsformen umfassen, die zuvor in Bezug auf Block 808 in 8 und/oder Block 902 in 9 beschrieben wurden. Als nächstes kann der AMD 600 in Block 1104 die heruntergeladene Kopie der zweiten Anwendung installieren, ohne die Therapie zu unterbrechen, die der AMD 600 dem Probanden zur Verfügung stellt. In einigen Fällen kann die zweite Anwendung in einem separaten Speicher eines Speichers des AMD 600 installiert sein als ein Speicherort der ersten Anwendung innerhalb des Speichers.
  • Bei Block 1106 führt der AMD 600 die installierte zweite Anwendung aus, ohne die Ausführung der ersten Anwendung und damit die Therapie zu unterbrechen, die Mai vom ambulanten Medizinprodukt dem Probanden unter Verwendung der ersten Anwendung zur Verfügung gestellt werden. In einigen Beispielen kann das zweite Anwendungsupdate in einem separaten Teil eines Speicherplatzes (z. B. einem separaten Ausführungsbereich oder einem separaten Speicher) von dem Teil installiert werden, in dem die erste Anwendung installiert und ausgeführt wird. In einigen Beispielen kann der AMD 600 die zweite Anwendung mit einem anderen Prozessor ausführen als ein Prozessor, der die erste Anwendung ausführt. In einigen Beispielen kann der AMD 600 die zweite Anwendung in einem anderen Ausführungsbereich als einem Ausführungsbereich ausführen, der zum Ausführen der ersten Anwendung verwendet wird. In einigen Beispielen kann die erste Anwendung von einem ersten Controller und die zweite Anwendung von einem zweiten Controller ausgeführt werden.
  • In Block 1108 kann der AMD 600 feststellen, dass ein Mindestsatz von Betriebsbedingungen durch die zweite Anwendung erfüllt ist. In einigen Ausführungsformen kann sich der Mindestsatz von Betriebsbedingungen auf die Aufrechterhaltung der Therapie beziehen, die das ambulante Medizinprodukt dem Subjekt bietet. In einigen Ausführungsformen kann die Bestimmung eines Mindestsatzes von Betriebszuständen, die erfüllt sind, die Bestimmung umfassen, dass die AMD 600 derzeit kein Medikament verabreicht oder weniger als eine Schwellenwahrscheinlichkeit hat, ein Medikament innerhalb eines Schwellenwertzeitraums zu verabreichen, oder kürzlich ein Medikament innerhalb eines Schwellenwertzeitraums verabreicht hat.
  • Im Entscheidungsblock 1110 stellt der AMD 600 fest, ob die zweite Anwendung den Mindestsatz an Bedienelementen erfüllt.Aarameter. IchWird festgestellt, dass die Mindestbetriebsbedingungen von der zweiten Anwendung, der AMD 600, nicht erfüllt werden, kann eine gewisse Zeit warten und dann den vorgang wiederholen, der dem Entscheidungsblock 1110 zugeordnet ist. In einigen Fällen, wenn die zweite Anwendung fehlschlägts, um die Mindestbetriebsbedingungen zu erfüllen, Der AMD 600 kann mit der Sperre 1112 fortfahren, wenn er auf einen Hinweis wartet, dass eine dritte Anwendung verfügbar ist, und das oben beschriebene Verfahren wiederholt, um die Leistung der dritten Anwendung zu bewerten. Wenn bei Entscheidung Block 1110 tder AMD 600 bestimmens dass die Mindestbetriebsbedingungen durch den zweiten Antrag erfüllt sind, kann die AMD im Entscheidungsblock 1114 überprüfen, ob dem Probanden eine Therapie verabreicht wird (z. B. wenn dem Probanden ein Medikament verabreicht wird). Wenn festgestellt wird, dass derzeit keine Therapie an ein Subjekt abgegeben wird, kann der AMD 600 bei Block 1118 die Steuerung des AMD von der ersten Anwendung auf die zweite Anwendung umstellen. Wenn bei Block 1114 festgestellt wird, dass dem Probanden derzeit eine Therapie zur Verfügung gestellt wird, fährt der Prozess mit block 1116 fort, wo der AMD 600 wartet, bis die Therapieabgabesitzung abgeschlossen ist, und dann mit Block 1118, wo der AMD 600 die Steuerung des AMD 600 von der ersten Anwendung zur zweiten Anwendung umschaltet. In einigen Ausführungsformen kann die AMD 600 die Regelung der AMD 600 von der ersten Anwendung zur zweiten Anwendung schalten, indem sie ein Dosisregelsignal unter Verwendung der zweiten Anwendung erzeugt. In einigen Beispielen kann die AMD 600 unter Verwendung der zweiten Anwendung die Dosen eines Arzneimittels bestimmen, das in das Subjekt infundiert werden soll, um den Blutzucker des Subjekts zu kontrollieren, das zumindest teilweise auf einem von einem Blutzuckersensor erhaltenen Glukosespiegelsignal basiert. Die tunses des Arzneimittels kann automatisch und/oder autonom bestimmt werden. Anschließend kann die AMD 600 ein Dosiskontrollsignal bereitstellen, das unter Verwendung der zweiten Anwendung an eine Arzneimittelabgabeschnittstelle (z. B. Arzneimittelabgabeschnittstelle der Therapieabgabe) erzeugt wird. Modul 606), die das Medikament in das Subjekt einfließen lässt.
  • In einigen Fällen kann der AMD aktualisiert (oder heruntergestuft) werden, um Funktionen aus dem ambulanten Medizinischen Gerät hinzuzufügen (oder zu entfernen). Zum Beispiel kann das ambulante Medizinprodukt als monohormonell konfiguriert sein oder konfiguriert sein. Medikament Pumpe, die ein einzelnes Medikament bereitstellt, z. B.ing nur Insulintherapie. Zu einem bestimmten Zeitpunkt kann das ambulante medizinische Gerät aufgerüstet werden, um eine bihormonelle Kontrolle zu umfassen (z. B. um sowohl eine Insulintherapie als auch eine gegenregulatorische Wirkstofftherapie (z. B. Glucagon) bereitzustellen). Das Upgrade kann auf neu verfügbaren Funktionen und/oder auf der Entscheidung eines Benutzers basieren, zusätzliche Funktionen zu erwerben oder anderweitig zu erwerben. In ähnlicher Weise kann sich ein Benutzer dafür entscheiden, die Therapie von einer bihormonellen zu einer reinen Insulintherapie herabzustufen. Alternativ kann das Upgrade oder Downgrade basierend auf der Verfügbarkeit von Medikamenten erfolgen. In einigen Beispielen kann ein erstes Update eine erste Anwendungsversion sein, die einen ersten Funktionsumfang umfasst (z. B. Bereitstellung einer Insulintherapie), und ein zweites Update kann eine zweite Anwendungsversion sein, die einen zweiten Funktionssatz umfasst (z. B. sowohl Insulintherapie als auch Glucagon-Therapie bereitstellen). In einigen dieser Beispiele kann der erste Featuresatz eine Teilmenge des zweiten Featuresatzes umfassen. In einigen Beispielen kann der erste Feature-Satz einen teilweise überlappenden Satz von Features mit dem zweiten Feature-Satz umfassen.
  • In einige Beispielsweise kann eine computerimplementierte Methode vom AMD 600 verwendet werden, um ein Update für eine anwendung, die auf dem AMD 600 ausgeführt wird, zu erkennen, herunterzuladen und zu installieren, die eine der ersten Anwendungsversionen mit einem ersten Funktionsumfang oder eine zweite Anwendungsversion mit einem zweiten Funktionsumfang umfasst. In einigen Beispielen kann der erste Feature-Satz einen teilweise überlappenden Satz von Features mit dem zweiten Feature-Satz umfassen. Der AMD 600 kann eine Anzeige der Verfügbarkeit des Anwendungsupdates erhalten, das Anwendungsupdate herunterladen und überprüfen, ob ein unbeschädigtes Bild des Anwendungsupdates erfolgreich heruntergeladen wurde (z. B. mit dem oben beschriebenen Verfahren in Bezug auf ). Als nächstes kann der AMD 600 den Installationsvorgang des Anwendungs-Update-Images initiieren, ohne die Ausführung der Anwendung zu unterbrechen. In einigen Beispielen kann die Anzeige, die der AMD 600 erhält (Block 802 in ), Informationen über ein Anwendungsupdate ist ein Update auf die erste Anwendungsversion oder auf die zweite Anwendungsversion. In einigen solchen Beispielen kann der AMD 600 die Version des Anwendungsupdates bestimmen und das Anwendungsupdate-Image basierend auf der ermittelten Version herunterladen.
  • In einigen Ausführungsformen kann jedes heruntergeladene Anwendungsupdate in einem separaten Teil eines Speicherplatzes (z. B. einem separaten Ausführungsbereich oder einem separaten Speicher) von einer derzeit ausgeführten Version der Anwendung installiert werden. Sobald die Installation der Anwendung abgeschlossen ist und die Anwendung als erfolgreich installiert verifiziert wurde, kann die aktive Version der Anwendung gewechselt werden. Beispielsweise kann die Steuerung des AMD 600 der aktualisierten Anwendung, der zuvor Das Ausführen der Anwendung kann beendet oder angehalten werden. Die alte Anwendung kann dann entfernt oder als Backup aufbewahrt werden. Die Entscheidung, wann mit der aktiven Version der Anwendung gewechselt werden soll, kann einem ähnlichen Prozess wie zuvor beschrieben folgen, um eine nächste Therapieabgabezeit zu bestimmen und einen Zeitpunkt für den Wechsel der aktiven Versionen der Anwendung auszuwählen, wenn die vom AMD 600 bereitgestellte Therapie nicht unterbrochen wird.
  • In einigen Ausführungsformen kann die AMD 600 so konfiguriert sein, dass sie mehrere Instanzen einer Anwendung speichert (z. B. AMD Steuerungssoftware oder eine Steuerungsanwendung für das ambulante Medizinprodukt). Zum Beispiel kann der AMD 600 eine aktuelle oder erste Version der Anwendung haben, die an einem ersten Speicherort (z. B. im Hauptspeicher 616) installiert ist und ausgeführt wird, um beispielsweise eine Kontrolltherapie für ein Subjekt durchzuführen. Ferner kann das ambulante Medizinische Gerät eine aktualisierte oder zweite Version der Anwendung enthalten, die an einem zweiten Speicherort (z. B. im Hauptspeicher 616) installiert ist. Das Update der zweiten Version kann heruntergeladen und installiert worden sein (z. B. vor der Erkennung des Fehlers). In solchen Ausführungsformen kann AMD 600, wenn ein Fehler während der Ausführung der ersten Version der Anwendung erkannt wird, die Ausführung der zweiten Version der Anwendung initiieren und dann die Steuerung des AMD 600 auf die zweite Version der Anwendung umschalten, um die Therapie für das Subjekt aufrechtzuerhalten.
  • In einigen Beispielen kann ein zweites Anwendungsupdate oder eine zweite Version der auf dem AMD 600 installierten Anwendung älter sein als die erste Anwendung oder die erste Version der Anwendung. In einigen Fällen ist die zweite oder ältere VersiEiner der Anwendung kann eine Version der Anwendung sein, die eine Erfolgsbilanz in Bezug auf Stabilität und Zuverlässigkeit. Im Gegensatz dazu ist die erste Anwendung oder neuere Anwendung, wurde möglicherweise erst vor kurzem veröffentlicht, um festzustellen, ob es zuverlässig ist oder wie gewünscht funktioniert. In einigen solchen Beispielen kann der AMD 600 zum zweiten zurückkehren -Version der Anwendung, wenn in der ersten Version der Anwendung ein Fehler erkannt wird.
  • In einigen Fällen kann der AMD 600 zu einer älteren stabilen Version der Anwendung zurückkehren, bis eine dritte Version der Anwendung, die den Anwendungsfehler in der ersten Version der Anwendung korrigiert, verfügbar ist. zeigt ein Flussdiagramm verwandt zu einer Ausführungsform eines Prozesses des Wechsels von einer Anwendung mit einem Fehler zu einer bekannten zuverlässigen Version der Anwendung, bis der Anwendungsfehler in der ursprünglichen Anwendung in einem Anwendungsupdate gepatcht werden kann (z. B. eine dritte Version der Anwendung). Bei Block 1202 erkennt der AMD 600 einen Anwendungsfehler beim Ausführen der ersten Version der Anwendung. In einigen Beispielen kann der AMD 600 eine Anzeige des Anwendungsfehlers an ein Computergerät eines Herstellers oder einen Wartungsdienst des ambulanten Medizinprodukts übermitteln. In einigen Beispielen kann der AMD 600 eine Warnung an einen Benutzer senden, die darauf hinweist, dass ein Anwendungsfehler aufgetreten ist. Das Senden der Warnung an den Benutzer kann Folgendes umfassen: Ausgabe eine Warnung auf einem Display, übertragend eine Warnung an eine Konto oder Gerät des Benutzers, das einen akustischen Alarm oder einen visuellen Alarm oder eine andere Art von Warnung erzeugt.
  • Bei Block 1204 darf der AMD 600 die Steuerung des AMD 600 auf ein zweite Version der Anwendung. Diese zweite Version der Anwendung kann von einem Host-Computersystem. Alternativ oder zusätzlich kann die zweite Version der Anwendung eine Standby- oder Backup-Version der Anwendung sein, die auf dem AMD 600 gespeichert ist. Diese Standby- oder Backup-Version der Anwendung kann eine ältere Version der Anwendung sein, die als stabil und/oder fehlerfrei eingestuft wurde oder die aufgrund einer Nutzungs- und/oder Testhistorie mit weniger als einem Schwellenwert für den Prozentsatz der Fehler verbunden ist. In Block 1206 kann der AMD 600 eine Kommunikationsverbindung mit einem Host-Computersystem herstellen, das so konfiguriert ist, dass es ein drittes Anwendungsupdate hostet und das dritte Anwendungsupdate (Block 1208) herunterlädt. Die dritte Version des Anwendungsupdates kann eine neue Version, eine Version vor der ersten Version, ein Update der ersten Anwendung, das den erkannten Anwendungsfehler behebt, oder eine ältere Version sein, die die Bedingungen erfüllt, um als „sichere Version“ eingestuft zu werden (z. B. weniger als eine Schwellenwertanzahl oder Fehlerrate über einen Mindestzeitraum). Die zweite Version (im Gerät installiert) kann die AMD steuern, während die dritte Version heruntergeladen und installiert wird 1208, ohne die Therapie zu unterbrechen. Sobald der AMD überprüft hat, dass die dritte Version heruntergeladen wurde und die heruntergeladene Kopie unbeschädigt ist, kann der AMD 600 den Installationsvorgang der heruntergeladenen Kopie der dritten Anwendung einleiten und die Steuerung des AMD 600 von der zweiten Version der Anwendung auf die dritte Version der Anwendung (Block 1210) umschalten, ohne die Therapieabgabe an das Subjekt durch die AMD zu unterbrechen. In verschiedenen Ausführungsformen können die in Bezug auf 12 beschriebenen Operationen und Prozesse durch das Steuerrechenmodul (CMM) 610 der AMD 600 durchgeführt werden.
  • In noch anderen Ausführungsformen kann eine „sichere Version“ der Anwendung auf dem AMD 600 installiert worden sein, bevor ein Fehler erkannt wurde. Die sichere Version oder sichere Kopie der Anwendung kann eine Version der Anwendung enthalten, die von Instanzen des ambulanten Medizinprodukts seit mehr als einem Schwellenwertzeitraum verwendet wird und weniger als eine Schwellenwertanzahl von Fehlern aufweist. Beispielsweise kann die sichere Version der Anwendung eine zwei Jahre alte Version der Anwendung sein, bei der über den Zeitraum von zwei Jahren nachweislich weniger als eine Schwellenwertanzahl von Fehlern aufgetreten ist. Diese sichere Version der Anwendung verfügt möglicherweise über weniger Funktionen als die erste oder zweite Version der Anwendung. Wenn jedoch während der Ausführung der ersten oder zweiten Version der Anwendung ein Fehler erkannt wird, kann der AMD 600 die Steuerung des Geräts auf die sichere Version der Anwendung umschalten, um die Therapie für das Subjekt aufrechtzuerhalten.
  • In einigen Etuis, wenn während der Installation oder Ausführung einer aktualisierten Version der Anwendung ein Fehler festgestellt wird, kann der AMD 600 auf die aktuelle Version oder eine sichere Version zurückgesetzt werden, die auf dem AMD 600 installiert ist.
  • In einigen Ausführungsformen kann die AMD 600 ausgelöst werden, um eine Kommunikationsverbindung herzustellen mit das Host-Computersystem und suchen Sie nach der zweiten Version einer Anwendung, sobald während der Ausführung der ersten Version der Anwendung ein Fehler erkannt wird. In diesen Beispielen kann der AMD auf die sichere Version (im Gerät installiert) zurückgreifen, während er die zweite Version herunterlädt und installiert, ohne die Therapie zu unterbrechen.
  • 13 ist eine Fluss Diagramm, das ein weiteres Beispiel für eine Methode zur Reaktion auf eine Fehlererkennung durch den AMD 600 veranschaulicht. Sobald in diesem Beispiel ein Anwendungsfehler während der Ausführung der ersten Version einer Anwendung bei Block 1302 erkannt wird, kann der AMD 600 bei Block 1304 Zugang eine zweite Version der Anwendung im Arbeitsspeicher 616 oder im Speicher des AMD 600. Wenn festgestellt wird, dass die zweite Version bereits gewesen heruntergeladen, kann der AMD 600 bei Block 1306 feststellen, ob die zweite Version der Anwendung an einem Speicherort installiert ist und ob sie zur Ausführung bereit ist. Wenn bei Block 1306 festgestellt wird, dass die zweite Version der Anwendung installiert ist, kann der AMD 600 bei Block 1308 die Steuerung des AMD 600 auf die zweite Version der Anwendung umschalten. Wenn der AMD 600 bei Block 1306 feststellt, dass die zweite Version im Speicher vorhanden ist, aber nicht installiert ist, wird die Prozess Fährt mit dem Block 1316 fort, wo die Steuerung des AMD 600 auf eine sichere Version 1316 umgeschaltet wird, die möglicherweise bereits installiert ist. Bei Block 1318 kann eth AMD 600 die Installation der zweiten Version initiieren. Sobald die Installation der zweiten Version abgeschlossen ist, kann der Prozess fortfahren, um 1308 zu blockieren, wobei der AMD 600 die Steuerung des AMD 600 von der sicheren Version der Anwendung auf die zweite Version der Anwendung umschalten kann. In einigen Ausführungsformen kann der AMD 600, nachdem die Steuerung des AMD 600 auf die zweite Version der Anwendung (bei Block 1308) umgeschaltet wurde, bei Block 1310 nach einer dritten Version der Anwendung suchen, die ein Update der zuvor heruntergeladenen zweiten Version sein kann. Wenn eine dritte Version gefunden wird, kann der AMD 600 bei Block 1312 die dritte Version der Anwendung herunterladen und installieren und die Steuerung des AMD 600 auf die dritte Version (Block 1314) umschalten. Wenn der AMD 600 in Block 1304 keine zweite Version der Anwendung an einem Speicher oder Speicherort finden kann, schaltet er die Steuerung des AMD 600 auf eine sichere Version der Anwendung (Block 1320) um, die an einem Speicherort (z. B. im Hauptspeicher oder im Speicher) installiert werden kann, und sucht nach einer dritten Version der Anwendung (Block 1310). Wenn eine dritte Version gefunden wird, kann das System die dritte Version der Anwendung herunterladen und installieren (Block 1312) und die Steuerung des Geräts auf die dritte Version (Block 1314) umschalten.
  • In einigen Ausführungsformen kann die AMD 600, wenn ein Anwendungsfehler einer auf dem AMD 600 ausgeführten Anwendung erkannt wird, einen Hinweis auf den Anwendungsfehler an den Host senden. Informatik System eines Herstellers oder Wartungsdienstes des ambulanten Medizinprodukts. In einigen anderen Ausführungsformen kann der AMD 600 den Benutzer benachrichtigen, wenn ein Anwendungsfehler über eine Benutzeroberfläche des AMD 600 oder eine mit dem AMD 600 kommunizierende Benutzeroberfläche auftritt.
  • In einigen von In den oben genannten Beispielen kann der AMD 600 nach der Installation eines Software-Updates die Möglichkeit bieten, die Konfigurations- oder Profildaten des Benutzers zu speichern. Beispielsweise sollte das Software-Update die Patientenzustandsdaten (Patientengewicht, CGMid, Mahlzeitengröße entspricht dem Volumen der Mahlzeit) nicht ändern.
  • In verschiedenen Beispielen kann das Anwendungsupdate an einen dedizierten Speicherort im CCM 610 des AMD 600 übertragen werden, bevor es zur Sicherheitsüberprüfung an einen ausführbaren Speicherort (z. B. den Hauptspeicher) übertragen wird. In einigen Beispielen kann ein Gesundheitsdienstleistersystem oder die AMD die Version des Anwendungsupdates mit der aktuellen Version vergleichen. In einigen solchen Beispielen kann eine Warnung an den Benutzer oder das Subjekt mit Informationen über den Unterschied zwischen der aktuellen Anwendung und dem Anwendungsupdate gesendet werden.
  • Direkte Netzwerk-verbundene Kommunikation mit medizinischen Geräten und Remote Viewing
  • Ein ambulant Ein medizinisches Gerät (AMD), z. B. ein ambulantes Arzneimittel (z. B. ein Blutzuckerkontrollsystem, eine Insulinpumpe (z. B. eine monohormonelle Pumpe) oder eine zweihormonelle Pumpe, die Insulin und ein gegenregulatorisches Mittel enthält), ein Herzschrittmacher oder eine andere Art von medizinischem Gerät, das an ein Subjekt angeschlossen werden kann, um dem Subjekt eine Therapie zu bieten, kann eine signifikante Menge an Daten im Zusammenhang mit der Therapie eines Subjekts generieren (Therapiedaten). Diese Therapiedaten können für das Subjekt, einen Gesundheitsdienstleister oder andere Benutzer (z. B. Eltern oder Erziehungsberechtigte) nützlich sein, um den Gesundheitszustand des Subjekts aktiv zu verwalten. Beispielsweise können die Therapiedaten nützlich sein, um festzustellen, ob eine Modifikation der Therapie wünschenswert ist oder um zu bestätigen, dass die beabsichtigte Therapie zum richtigen Zeitpunkt verabreicht wird. In einige Fällekönnen die Therapiedaten verwendet werden, um Warnungen über den Gesundheitszustand des Probanden zu generieren, wenn Therapiedaten darauf hindeuten, dass sofortige oder dringende Aufmerksamkeit in Bezug auf zum Betreffs Gesundheitszustand.
  • Verschiedene Aspekte des Zugriffs auf die Therapiedaten oder andere Arten von Daten, die in einem Speicher des AMD gespeichert sind, erfordern eine ordnungsgemäße Verwaltung, um autorisierten Benutzern einen ununterbrochenen, sicheren und einfachen Zugriff zu ermöglichen. Wie oben beschrieben, sind die Verfahren und Aufgaben von einem AMD ausgeführt werden, einschließlich solcher, die mit der Datenübertragungsverwaltung verbunden sind, können bestimmten computerausführbaren Anweisungen zugeordnet sein, die im Steuer- und Rechenmodul (CCM) 610 des AMD 600 gespeichert und von diesem ausgeführt werden. Daher können verschiedene AMD-Konfigurationen, die für verschiedene Datenübertragungsmanagementaufgaben verwendet werden, unterschiedliche Anweisungen sein, die vom CCM 610 des AMD 600 ausgeführt werden.
  • Der Zugriff auf die Daten der AMD kann in einigen Fällen problematisch sein. Für den Zugriff auf die Daten kann es beispielsweise erforderlich sein, dass ein Benutzer den AMD mit einem Computer verbindet, um die Daten hochzuladen. Dies stellt eine Belastung für den Benutzer dar, sich daran zu erinnern, die AMD zu verbinden. Darüber hinaus erhält das Subjekt während des Zeitraums, in dem das Gerät an den Computer angeschlossen ist, möglicherweise keine Therapie mit dem ambulanten medizinischen Gerät. In einigen Fällen ist das Subjekt möglicherweise nicht in der Lage, das Gerät an den Computer anzuschließen (z. B. wenn sich die AMD nicht in Reichweite des lokalen Geräts befindet) und hat möglicherweise niemanden zur Verfügung, der das Subjekt unterstützt. Daher kann eine direkte End-to-End-Verbindung zu einem Computersystem, das (z. B. das Computersystem eines Gesundheitsdienstleisters) Daten (z. B. Therapiedaten) sicher mit autorisierten Benutzern teilen kann, die Datenverwaltung und den Datenzugriff erleichtern.
  • 14 ist ein Blockdiagramm, das eine Beispiel-Netzwerkkonfiguration veranschaulicht, bei der der AMD 1402 direkt mit einem Computersystem 1404 verbunden ist. Das Computersystem 1404 kann Teil einer vernetzten Rechenumgebung 1408 (z. B. eines Rechenzentrums) oder eines Cloud-Computing-Systems (z. B. eines Cloud-Servers) eines Cloud-Dienstanbieters sein. Das Computersystem 1404 kann einen oder mehrere nicht übergangsweise Speicher und einen oder mehrere Hardwareprozessoren umfassen, die so konfiguriert sind, dass sie die ausführbaren Anweisungen des Computers ausführen, die in einem oder mehreren nicht-vorübergehenden Speichern gespeichert sind. In einigen solchen Beispielen können die vom Computersystem 1404 ausgeführten Verfahren mit der Ausführung bestimmter computerausführbarer Anweisungen verbunden sein, die in einem Speicher des Computersystems 1404 durch einen Hardwareprozessor des Computersystems 1404 gespeichert sind.
  • In einigen Beispielen kann die direkte End-to-End-Datenverbindung von einem oder mehreren Transceivern (z. B. drahtlosen Transceivern) in AMDs Kommunikationsmodul 602 unterstützt werden. Beispielsweise kann eine direkte Verbindung zwischen dem AMD 1402 und dem Computersystem 1404 über ein Weitverkehrsnetz (z. B. ein Mobilfunknetz) hergestellt werden, ohne ein Zwischensystem zu verwenden. Die Verbindung kann eine oder mehrere drahtlose Standards und Technologien (z. B. 4G, 5G und dergleichen). In einigen Beispielen kann ein Transceiver des AMD die Kommunikation über Kommunikationsstandards unterstützen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Low Power Wide Area Network (LPWAN), Narrowband Long-Term Evolution (NB-LTE), Narrowband Internet-of-Things (NB-loT), Long-Term Evolution Machine Type Communication (LTE-MTC) und dergleichen. In einigen Fällen ist der Transceiver immer eingeschaltet, und in einigen Fällen kann der Transceiver aktiviert werden, wenn eine Datenübertragung geplant, angefordert oder aktiviert wird. In einigen Fällen kann die Fähigkeit des AMD 1402, mit dem Computersystem 1404 zu kommunizieren, während der Herstellung oder vor der Bereitstellung des Geräts an ein Subjekt aktiviert werden.
  • In einigen Fällen stellt der Subjekt oder ein Benutzer die direkte End-to-End-Datenverbindung mit dem Computersystem 1404 her oder initiiert sie. Beispielsweise kann das Subjekt mit einer Benutzeroberfläche interagieren, um den AMD 1402 dazu zu bringen, mit dem Cloud-Computing-System zu kommunizieren. In einigen Fällen kann die direkte End-to-End-Datenverbindung initiiert oder hergestellt werden, ohne dass das Subjekt oder der Benutzer etwas unternehmen. Beispielsweise kann die direkte End-to-End-Datenverbindung automatisch zu bestimmten Zeiten oder wenn sich der AMD 1402 an bestimmten Standorten befindet, erfolgen. Diese automatische Verbindung kann anhand von Informationen erfolgen, die dem AMD 1402 zum Zeitpunkt der Herstellung, des Versands, des Verkaufs oder der Verschreibung an das Subjekt zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus kann der AMD 1402 in einigen Fällen mit dem Computersystem 1404 kommunizieren, ohne Zugriff auf ein WiFi-Netzwerk oder ein lokales Netzwerk (LAN) zu haben. Beispielsweise kann der AMD 1402 über ein Mobilfunknetz oder ein anderes Weitverkehrsnetz kommunizieren. Darüber hinaus kann in einigen Fällen die Interaktion des Benutzers mit dem AMD 1402 im Vergleich zur herkömmlichen Netzwerkkommunikation relativ minimal oder einfach sein. Beispielsweise kann ein Benutzer eine einzelne Taste (z. B. eine „Upload“-Taste) drücken, um den Aufbau einer Verbindung mit dem Cloud-Computing-System 1404 auszulösen und die Bereitstellung von Daten vom AMD 1402 an das Cloud-Computing-System 1404 zu veranlassen.
  • In einigen Fällen kann der AMD 1402 zum Zeitpunkt der Herstellung oder vor der Bereitstellung an ein Subjekt eingeschaltet und mit dem drahtlosen Weitverkehrsnetz (z. B. einem Mobilfunknetz) gekoppelt werden. Ferner kann der AMD 1402 als Teil des Herstellungsprozesses mit der vernetzten Computerumgebung authentifiziert werden.
  • Darüber hinaus kann der Aufbau der direkten End-to-End-Datenverbindung die Bestimmung umfassen, dass der AMD 1402 mit dem Computersystem 1404 kommunizieren darf, das zumindest teilweise auf der Gerätekennung basiert.
  • In einigen Implementierungen kann der Aufbau der direkten End-to-End-Datenverbindung die Bestimmung beinhalten, dass der AMD 1402 mit dem Computersystem 1404 kommunizieren darf, der zumindest teilweise auf einer Gerätekennung basiert, die dem AMD 1402 zugeordnet ist. Die Gerätekennung kann eine eindeutige Kennung sein, die für den AMD 1402 spezifisch ist. Die Gerätekennung kann eine oder mehrere IP-Adressen (Internet Protocol), MAC-Adressen (Media Access Control), eine Seriennummer oder eine Subjektkennung eines Subjekts, das vom ambulanten Medizinprodukt behandelt wird, enthalten oder darauf basieren.
  • Darüber hinaus kann der Aufbau der direkten End-to-End-Datenverbindung die Bestimmung umfassen, dass der AMD 1402 mit dem Computersystem 1404 kommunizieren darf, das zumindest teilweise auf der Gerätekennung basiert. Die Gerätekennung kann zunächst der Vernetzten Computerumgebung zur Verfügung gestellt werden, bevor die AMD 1402 für das Subjekt bereitgestellt wird. Beispielsweise kann die Gerätekennung zunächst dem Computersystem 1404 oder der vernetzten Rechenumgebung als Teil eines Herstellungsprozesses zur Herstellung des AMD 1402 zur Verfügung gestellt werden.
  • Der AMD 1402 kann so konfiguriert sein, dass er mindestens ein Computersystem (oder einen Cloud-Server) 1404 einer Vernetzten-Computing-Umgebung 1408 (z. B. ein Cloud-Netzwerk, einen Datenspeicherdienstanbieter oder einen Anwendung B. Dienstleister usw.) basierend auf einer Whitelist oder genehmigten Liste eines oder mehrerer zugelassener Computersysteme. Die Whitelist kann in einem Speicher des AMD 1402 (z.B. einem Speicher im Steuer- und Rechenmodul des AMD) abgelegt werden. Darüber hinaus kann die Whitelist während der Herstellung des AMD 1402 konfiguriert werden. Beispielsweise kann die Whitelist mit Verbindungsinformationen konfiguriert werden, um die Kommunikation mit einem oder mehreren Computersystemen einer Vernetzten Computerumgebung herzustellen. Ferner kann die AMD 1402 so konfiguriert sein, dass sie zumindest eine Adresse des Rechensystems 1404 aus der Whitelist erhält und eine direkte End-to-End-Datenverbindung zum Rechensystem 1404 der vernetzten Rechenumgebung über ein drahtloses Weitverkehrsnetz unter Verwendung der Adresse herstellt. Die Whitelist kann eindeutige Kennungen enthalten, z. B. MAC-Adressen oder statische IP-Adressen, die dem Computersystem 1404s des Cloud-Dienstanbieters zugeordnet sind. Das Whitelist Mai einschließen aufe oder mehr der zuvor beschriebenen Ausführungsformen in Bezug auf 7.
  • Um die Sicherheit zu erhöhen, kann der AMD 1402 eine Whitelist verwenden, die über eine eindeutige Kennung (z. B. über eine IP-Adresse, eine MAC-Adresse oder eine URL) zugelassene Cloud-Server oder Computersysteme in der vernetzten Computerumgebung identifiziert. Darüber hinaus können die Cloud-Computing-Systeme (oder Cloud-Server) 1404 über eine Whitelist verfügen, die eindeutige Kennungen verwendet, um AMD 1402 und/oder andere Computersysteme (z. B. Remote-Anzeigesysteme) anzugeben, die mit den Computersystemen 1404 des vernetzten Computersystems kommunizieren dürfen.
  • Wenn ein Gerät Daten über ein Netzwerk kommuniziert, besteht im Allgemeinen das Risiko einer Datenschutzverletzung. Um eine Datenschutzverletzung zu reduzieren oder zu verhindern, kann der AMD 1402 kommunizieren mit einem Computersystem, z. B. einem Rechenknoten in einer vernetzten Rechenumgebung oder eine Cloud Netz basierend auf einem sicheren Datenübertragungsverfahren. Beispielsweise kann der AMD 1402 alle Daten mit einem asymmetrischen Schlüsselpaar verschlüsseln. In einigen Fällen ist der AMD 1402 kann ein gemeinsames Geheimnis mit dem Computersystem wie unten beschrieben herstellen.
  • In einigen Etuiskönnen die Therapiedaten verschlüsselt werden, bevor sie an das Computersystem 1404 übertragen werden. So aktivieren Sie die Verschlüsselungkann der AMD 1402 einen öffentlichen Schlüssel und einen privaten Schlüssel haben, die in Gedächtnis So kann der AMD 1402 Daten verschlüsseln, die vom AMD 1402 an das Computersystem 1404 übertragen werden. In einigen Fällen kann der AMD 1402 den öffentlichen Schlüssel zumindest teilweise basierend auf dem privaten Schlüssel generieren. Die Verschlüsselungsschlüssel können in einem geschützten Speicherbereich oder in trennen Gedächtnis die von der Anwendung getrennt ist Gedächtnis. In einige Fällekann der AMD 1402 senden ein Öffentlicher Schlüssel zum Computersystem 1404. Mit dem öffentlichen Schlüssel kann das Computersystem 1404 Daten verschlüsseln, die an den AMD 1402 übertragen werden sollen. Der AMD 1402 kann seinen privaten Schlüssel verwenden, um die Daten zu entschlüsseln, wie z.B. eine Analyse von Therapiedaten, die vom Computersystem 1404 als Reaktion auf empfangene Therapiedaten vom AMD 1402 generiert werden. In ähnlicher Weise kann das Computersystem 1404 einen öffentlichen Schlüssel für den AMD 1402 bereitstellen. Mit dem öffentlichen Schlüssel kann der AMD 1402 Therapiedaten (und/oder Gerätedaten) verschlüsseln, die an das Computersystem 1404 zur Speicherung, Analyse, Präsentation für einen Benutzer, Nachbestellung von Medikamenten, Bestimmung des Status des AMD 1402 und/oder Subjekts oder eines anderen Zwecks oder Prozesses übertragen werden, der als Reaktion auf die Therapiedaten durchgeführt werden kann. Das Computersystem 1404 kann seinen privaten Schlüssel verwenden, um die verschlüsselten Daten zu entschlüsseln, um Zugriff auf die Therapiedaten (und/oder Gerätedaten) zu erhalten.
  • In einigen Fällen kann es zu einem Timeout des öffentlichen Schlüssels kommen und ein neuer öffentlicher Schlüssel kann vom AMD 1402 (oder von der Computerschnittstelle) abgerufen werden. System 1404), um die Verschlüsselung und/oder Entschlüsselung nachfolgender Kommunikation vom AMD 1402 zu erleichtern. In einigen Fällen kann der öffentliche Schlüssel einem TTL-Wert (Time-to-Live) zugeordnet sein. In einigen solchen Fällen kann es zu einer Zeitüberschreitung des öffentlichen Schlüssels kommen und ein neuer öffentlicher Schlüssel kann vom AMD 1402 abgerufen werden, um die Verschlüsselung und/oder Entschlüsselung nachfolgender Kommunikationen vom AMD 1402 zu erleichtern.
  • Darüber hinaus kann die sichere Datenübertragung die Generierung eines gemeinsamen Geheimnisses umfassen, das zumindest teilweise auf einem öffentlichen oder gemeinsamen Datenelement und einem privaten Schlüssel beruht. In einigen Fällen kann es sich bei den öffentlichen oder freigegebenen Daten um einen öffentlichen Schlüssel handeln. In einigen dieser Fälle Therapie oder Gerätedaten können verschlüsselt sein oder mit dem gemeinsamen geheimen Schlüssel entschlüsselt. In einigen Beispielen kann der gemeinsame geheime Schlüssel etabliert Verwendung eines öffentlichen Schlüsselaustauschalgorithmus (z. B. Diffie-Hellman-Schlüsselaustauschalgorithmus).
  • In einigen Fällen ist die Informatik System 1404 kann so konfiguriert sein, dass die auf dem AMD 1402 gespeicherten Daten nach Erhalt einer Aufforderung zur Übertragung von Daten (z. B. Therapiedaten oder Gerätestatusdaten) über die direkte End-to-End-Datenverbindung, beispielsweise über das drahtlose Weitverkehrsnetz, an das Computersystem 1404 übertragen oder empfangen werden. Die Anforderung kann eine Gerätekennung enthalten, die dem AMD 1402 zugeordnet ist. Als Reaktion auf den Empfang der Anfrage zur Übertragung der auf dem AMD 1402 gespeicherten Daten an das Computersystem 1404 kann das Computersystem 1404 so konfiguriert werden, dass es die Daten über die direkte End-to-End-Datenverbindung empfängt. In einigen Fällen kann das Computersystem 1404 die Schnittstelle öffnen oder bereitstellen. AMD 1402 ermöglicht es dem AMD 1402, sich mit dem identifizierten Port zu verbinden und Daten über den identifizierten Port an das Computersystem 1404 zu übertragen. Ferner kann die Übertragung von Daten umfassen, dass das Computersystem 1404 ein Bestätigungspaket sendet, dass die Übertragungsanforderung genehmigt oder zulässig ist. Der AMD 1402 kann die Daten als Reaktion auf die Genehmigung durch das Computersystem 1404 zur Übertragung der Daten übertragen. In einigen Fällen kann die Genehmigung darauf basieren, dass das Computersystem 1404 Benutzerkontoinformationen (z. B. benutzername und/oder passwort) bestätigt.
  • In einigen Beispielen einmal eine Verbindung hergestellt und die Therapiedaten an das Computersystem 1404 übertragen werden, kann das Computersystem 1404 die von der AMD 1402 erhaltenen Therapiedaten analysieren und einen Therapiebericht generieren. Das terRapy-Bericht kann Daten über die Krankheit des Subjekts, die Behandlung durch die AMD 1402, anonymisierte Vergleiche mit anderen Subjekten, statistische Daten über die Behandlung des Subjekts, statistische Daten über die Krankheit oder das Krankheitsmanagement anderer Subjekte und dergleichen enthalten. Beispielsweise kann der Therapiebericht feststellen, ob das Subjekt den Blutzuckerspiegel im Durchschnitt beibehält oder ob die Kontrollparametereinstellungen für den AMD 1402 einem durchschnittlichen Probanden mit ähnlichen physiologischen Eigenschaften wie dem mit dem AMD 1402 assoziierten Subjekt ähneln. Darüber hinaus kann das Computersystem 1404 einen Alarmzustand auf der Grundlage der Analyse von Therapiedaten erkennen und einen Alarm erzeugen, der dem subjektisierten Benutzer (z. B. Gesundheitsdienstleister) zur Verfügung gestellt werden kann. In einigen Fällen können die Therapiedaten eine automatische Reaktion des Computersystems 1404 auslösen. Zum Beispiel kann der AMD 1402 feststellen, dass ein Medikament oder ein anderer Einwegartikel auf der Grundlage der empfangenen Daten zur Neige geht, und kann das Medikament oder das Einwegprodukt automatisch neu ordnen.
  • In einigen Fällen kann das Computersystem 1404 regelmäßig Daten (z. B. Therapiedaten) von der AMD 1402 basierend auf einem regelmäßigen Zeitplan empfangen. Alternativ oder zusätzlich können die Daten als Reaktion auf einen Befehl empfangen werden oder wenn das ambulante Medizinprodukt feststellt, dass es sich an einem bestimmten Ort befindet. Wenn der AMD 1402 beispielsweise feststellt, dass er sich im Haus eines Subjekts oder im Büro eines Gesundheitsdienstleisters befindet, kann der AMD 1402 die Daten an den Informatik System 1404. Der AMD 1402 kann seinen Standort zumindest teilweise anhand einer Verbindung zu einer LAN-Verbindung oder eines Geolokalisierungssignals, beispielsweise von einem Global Positioning System (GPS), bestimmen. In einigen Implementierungen werden zusätzliche verschlüsselte Daten vom AMD 1402 intermittierend empfangen. Alternativ oder zusätzlich können zusätzliche verschlüsselte Daten von der AMD 1402 Basis für mindestens einen bestimmten Zeitraum empfangen werden. Der AMD 1402 kann so konfiguriert sein, dass er Daten während der Generierung oder kurz danach (z. B. in Echtzeit oder nahezu in Echtzeit (z. B. innerhalb weniger Millisekunden, Sekunden oder Minuten nach der Generierung der Daten)) oder in großen Mengen zu bestimmten Zeiträumen überträgt. Die Übertragung der Daten in großen Mengen zu bestimmten Zeiträumen kann die Batterielebensdauer verlängern, kann jedoch für weniger aktuelle Analysen sorgen. In Fällen, in denen die Massenübertragung von Daten am einzeln Zeiträume, in denen ein Benutzer eine Datenübertragung zu einem ungeplanten Zeitpunkt anfordern kann, z. B. wenn der Benutzer einen Arzt aufsuchtDer Termin oder das Thema wird während eines Notfalls von Rettungskräften betreut. Daten können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden, indem der Transceiver immer eingeschaltet bleibt, was im Vergleich zu Halten Sie den Transceiver im Ruhemodus, wenn er nicht verwendet wird. Alternativ kann der Transceiver aktiviert werden, wenn ein Datenübertragungsvorgang angefordert wird. So kann die Planung der Datenübertragung auf der Grundlage anderer Überlegungen ausgeglichen werden, wie zum Beispiel: (1) Stromverbrauch und / oder (2) die Notwendigkeit oder der Wunsch, Informationen mit autorisierten Benutzern zu teilen, oder Systeme.
  • In einigen Etuiskann das Computersystem 1404 als Backup für den AMD 1402 verwendet werden. Beispielsweise kann der AMD 1402 jede Nacht Daten auf dem Computersystem 1404 sichern, wenn es aufgeladen wird oder wenn es sich in der Nähe von zu Hause oder einer Arztpraxis befindet (z. B. wenn das Subjekt ist in der Warteschleife Zimmer im Arztpraxiskann das Gerät Daten hochladen, auf die der Arzt zugreifen kann, um das Subjekt zu behandelnKrankheit). Wenn der AMD 1402 ausgetauscht wird (z. B. für ein neues Modell oder um ein beschädigtes Gerät zu ersetzen), kann das Gerät automatisch mit dem Computersystem 1404 synchronisiert werden, um fachspezifische Konfigurations- oder Therapiesteuerungsdaten zu erhalten.
  • Therapiedaten und Therapiebericht
  • In einigen Beispielen umfassen die Therapiedaten Dosis- oder Dosisdaten, die einer oder mehreren Medikamentendosen entsprechen, die dem Probanden von der AMD 1402 zur Verfügung gestellt werden. Ferner können die Therapiedaten Probandendaten umfassen, die einem medizinischen oder physiologischen Zustand des Probanden entsprechen, wie er durch das AMD 1402-Gerät bestimmt wird (z. B. unter Verwendung eines oder mehrerer biomedizinischer Sensoren 1405).
  • In einigen Beispielen können die Daten, die dem Computersystem 1404 zur Verfügung gestellt werden, jede Art von Daten umfassen, die von der AMD 1402 gemessen oder erhalten werden können, und können eine Aufzeichnung der Therapie enthalten, die von der AMD 1402 bereitgestellt wird. Zum Beispiel können die Daten einen Zeitpunkt umfassen, zu dem die Therapie durchgeführt wurde, eine Menge an Medikamenten, die im Rahmen der Therapie bereitgestellt wurden, ein Maß für ein oder mehrere Vitalzeichen des Probanden, ein Maß für den Blutzuckerspiegel (z. B. Measu).red Blutzucker level) zu verschiedenen Zeiten für das Subjekt, einen Ort des Subjekts und dergleichen.
  • In einigen Fällen können die Therapiedaten verwendet werden, um die Verwendung von Einwegartikeln wie Insulin oder anderen Medikamenten oder Insulin zu verfolgen. Injektion Site-Kits. In einigen Fällen kann das Computersystem 1404 automatisch Einwegartikel zu einem bestimmten Zeitpunkt bestellen oder nachbestellen, basierend auf der Verfolgung der Verwendung des Einwegartikels. Alternativ oder zusätzlich kann die Nachbestellung der Einwegartikel von der AMD 1402 aus initiiert oder durchgeführt werden (z.B. über ein drahtloses Wide Area Network oder über eine lokale Verbindung über ein separates elektronisches Gerät).
  • In einigen Fällen können die an die Computersysteme übertragenen Daten Betriebsdaten umfassen, die dem Betrieb des AMD 1402 entsprechen. Alternativ oder zusätzlich können die Daten ferner Fehlerdaten enthalten, die einem Fehler im Betrieb des AMD 1402 entsprechen.
  • In einigen Beispielen können die Daten, Therapiedaten und/oder der Therapiebericht in einem Speicher des Rechensystems 1404 und/oder in einem Speicher der vernetzten Rechenumgebung gespeichert werden.
  • In einigen Fällen kann die Methode die Konvertierung der Therapiedaten von einem Format in ein anderes Format umfassen. Zum Beispiel kann das Verfahren die Konvertierung der Therapiedaten von einem Format, das zum Speichern und/oder Präsentieren von Daten auf AMD 1402 verwendet wird, in ein Format umfassen, das auf dem Computersystem 1404 gespeichert oder verarbeitet werden kann. In einigen Fällen werden die Therapiedaten von einem maschinenlesbaren Format in ein menschenlesbares Format konvertiert. Die Daten können in einem leichter zu interpretierenden Format gespeichert werden, das von verschiedenen Arten von Benutzern verstanden werden kann. Beispielsweise können die Daten in einem Format für einen Gesundheitsdienstleister (z. B. Sensormesswerte), in einem vereinfachten Format für ein Subjekt oder elternteil eines Subjekts oder in anderen Datenformaten zur Anzeige von Daten für verschiedene Arten von Benutzern dargestellt werden. In einigen Fällen können die Daten je nach Reifegrad des Themas in unterschiedlichen Formaten dargestellt werden. Beispielsweise können vereinfachte Daten einem Kind vor dem Teenager präsentiert werden, während einem Teenager detailliertere Daten und einem Erwachsenen detailliertere Informationen präsentiert werden können.
  • In einigen Beispielen können die Therapiedaten, die von verschiedenen AMDs gesammelt wurden, die mit einer Vielzahl von Probanden assoziiert sind, für eine Gruppe von Probanden aggregiert werden. Die Aggregation kann auf einer beliebigen Faktor oder Gemeinsamkeit in der Pluralität der Subjekte. Beispielsweise können die Therapiedaten aggregiert werden, basierend auf einer Verbindung mit einer Institution oder Organisation (z. B. einer Klinik, einer Versicherungsgesellschaft und dergleichen), Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Job, Stressfaktoren, Aktualität der Diagnose oder des Erwerbs der Krankheit, Lage, Ernährung (z.B. vegetarisch, vegan, omB. Nivore usw.), oder einen anderen Faktor, der Themen verbinden kann. Vorteilhafterweise kann die Aggregation von Daten auf der Grundlage bestimmter demografischer Merkmale und / oder physiologischer Merkmale nützlich sein, um zu bestimmen, wie ein bestimmtes Subjekt innerhalb einer Gruppe am besten versorgt werden kann, wie die Versorgung einer Gruppe von Probanden verbessert werden kann, um mehr darüber zu erfahren, wie Diabetes bestimmte Arten von Probanden beeinflusst, und dergleichen.
  • In einigen Beispielen kann ein Therapiebericht, der zumindest teilweise auf den Therapiedaten basiert, durch das Computersystem 1404 generiert werden. Der Therapiebericht kann Zeitreihen-Therapiedaten enthalten, die sich auf die therapie beziehen, die das ambulante Medizinprodukt über einen bestimmten Zeitraum verabreicht.
  • In einigen Beispielen kann der Therapiebericht an die AMD 1402 gesendet werden. In Fällen, in denen der AMD 1402 ein Display enthält, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, ein Touchscreen anzeigen, kann das Subjekt oder ein anderer Anwender den Therapiebericht über das Display des AMD 1402 einsehen. Alternativ oder zusätzlich kann ein Benutzer den Therapiebericht auf dem Display eines anderen elektronischen Geräts einsehen, das mit dem Computersystem 1404 kommuniziert und berechtigt ist, auf den Therapiebericht zuzugreifen.
  • In einigen Fällen können die ambulanten Gerätedaten und/oder daten, die vom Computersystem 1404 auf der Grundlage der ambulanten Gerätedaten erzeugt werden, auf einem sekundären Anzeigesystem aus dem Computersystem 1404 angezeigt werden. Beispielsweise kann ein Kliniker oder Elternteil von seinem persönlichen Gerät aus auf die Daten zugreifen. Die Kommunikation zwischen den Computersystemen und dem Anzeigegerät kann verschlüsselt sein. Darüber hinaus kann die Erlaubnis zur Weitergabe von Endbenutzerdaten an einen „Follower“ (z. B. ein Familienmitglied) oder einen Kliniker vom Endbenutzer (z. B. dem Subjekt oder einem Vormund) erteilt oder kontrolliert werden.
  • Eine Assoziation zwischen einem Prüfungsgegenstand, einer Klinik und/oder einem ambulanten Medizinprodukt kann durch Assoziation einer Produktseriennummer des ambulanten Medizinprodukts mit dem Probanden und/oder der Klinik erfolgen. Darüber hinaus kann ein Benutzer (z. B. ein Subjekt, ein Kliniker oder ein Elternteil) über die Cloud auf therapeutische Empfehlungen zugreifen, falls entweder das ambulante medizinische Gerät (z. B. eine Insulinpumpe) oder der CGM-Sensor nicht funktioniert.
  • In einigen Fällen kann das Computersystem 1404 so konfiguriert sein, dass es mindestens eine Anforderung von einem oder mehreren Anzeigesystemen 1410 erhält, die von der vernetzten Computerumgebung getrennt sind, um auf den Therapiebericht, die Therapiedaten oder andere Daten zuzugreifen, die von der AMD empfangen oder dort gespeichert sind. In einigen Fällen kann das Anzeigesystem ein Computersystem eines Arztes 1414 sein (z. B. ein Arzt, eine Krankenschwester, Arzthelferin usw.), ein Vormund des Subjekts 1416 (z. B. Eltern des Subjekts), ein autorisierter Benutzer 1418 (z. B. ein vom Subjekt autorisierter Benutzer wie Ehepartner, Verwandter, Freund und dergleichen), eine Gesundheitsversorgungr 1420 oder ein Gerät des Subjekts 1412 (z. B. Handy, PC, Tablet und dergleichen). In einigen Fällen wird die Anzeige System 1410 kann der AMD sein.
  • In einigen Beispielen kann das Anzeigesystem ein Therapiedatenmanagementsystem sein, das Therapiedaten analysiert, die mit einer bestimmten Art von Gesundheitsproblem verbunden sind (z. B. Daten im Zusammenhang mit der Behandlung von Diabetes) und Informationen bereitstellt abgeleitet von den Therapiedaten an das Subjekt oder einen autorisierten Benutzer, um die entsprechende Krankheit zu überwachen und zu verwalten.
  • In einigen Beispielen kann die Anforderung, auf die Therapiedaten, den Therapiebericht oder andere Daten zuzugreifen, eine Kontokennung enthalten, die mit einem Benutzer verknüpft ist, der die Anforderung generiert hat. In einigen Beispielen kann die Kontokennung eine eindeutige Kennung umfassen, die dem Betreff zugeordnet ist. Alternativ oder zusätzlich umfasst die Kontokennung eine eindeutige Kennung, die einem Benutzer zugeordnet ist, der berechtigt ist, auf den Therapiebericht zuzugreifen. Der Benutzer kann das Subjekt sein oder auch nicht. In einigen Aspekten der vorliegenden Offenbarung kann das Verfahren ferner die Zuordnung der Therapiedaten mit der Kontokennung bei einer Speicherung der vernetzten Computerumgebung umfassen. Ferner kann das Computersystem 1404 konfiguriert werden, um zu bestimmen, ob ein mit der Kontokennung verknüpftes Konto den Therapiebericht anzeigen darf. In einigen Beispielen können Kontoberechtigungen vom Antragsteller erteilt und/oder geändert werden. Beispielsweise kann das Subjekt auf ein Konto in einer vernetzten Computerumgebung 1408 zugreifen, z. B. auf ein Cloud-Netzwerk, das von einem Cloud-Dienstanbieter bereitgestellt wird, der mit dem Subjekt verknüpft ist, und eine oder mehrere Identifikatoren bereitstellen, die einem oder mehreren anderen Benutzern zugeordnet sind, um ihnen die Berechtigung zu erteilen, auf die Therapiedaten oder den Bericht des Subjekts zuzugreifen, die auf dem Computersystem 1404 gespeichert sind.
  • Reagierend auf die Feststellung, dass das Konto den Therapiebericht einsehen darf, wird das Computersystem 1404 kann den Therapiebericht über einen verschlüsselten Kommunikationskanal an das Anzeigesystem übermitteln. Wie bereits erläutertkann der verschlüsselte Kommunikationskanal durch die Verwendung asymmetrischer Schlüsselpaare zur Verschlüsselung der übertragenen Daten erstellt werden. So kann das Computersystem 1404 einen öffentlichen Schlüssel vom Zielsystem erhalten (z. B. das Anzeigesystem, AMD 1402 oder ein anderes Computersystem, das den Therapiebericht erhalten soll). Das Computersystem 1404 kann den Therapiebericht mit dem empfangenen öffentlichen Schlüssel verschlüsseln und an das Zielsystem übermitteln, das seinen dem öffentlichen Schlüssel entsprechenden privaten Schlüssel zur Entschlüsselung des Therapieberichts verwenden kann. Alternativ oder zusätzlich kann ein gemeinsamer geheimer Schlüssel für das Pendelsystem 1404 und das Zielsystem ermittelt werden. Das gemeinsame Geheimnis kann verwendet werden, um den Therapiebericht zu verschlüsseln.
  • In einigen Fällen kann die Methode den Empfang einer Identitäts- oder Identifikationsinformationen eines oder mehrerer Benutzer, die berechtigt sind, auf Therapiedaten zuzugreifen, die in der Vernetzten Computerumgebung gespeichert sind. Zum Beispiel kann ein Benutzer oder Subjekt einen Kliniker oder einen anderen Gesundheitsdienstleister, einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten oder andere Benutzer autorisieren, dass das Subjekt Zugriff auf die Therapiedaten haben möchte. Die Identitätsinformationen eines oder mehrerer Benutzer können jede Art von Informationen enthalten, die den Benutzer identifizieren oder die Authentifizierung des Benutzers ermöglichen. Beispielsweise können die Identitätsinformationen einen Namen, eine eindeutige Kennung (z. B. Sozialversicherungsnummer), eine E-Mail-Adresse, eine Adresse, eine Telefonnummer, Kontoinformationen für den Benutzer in der Vernetzten Computerumgebung oder andere identifizierende Informationen enthalten.
  • 15A ist ein Flussdiagramm, das eine Beispielmethode veranschaulicht, die vom Computersystem 1404 verwendet werden kann, um einen Therapiebericht basierend auf Therapiedaten, die von einer AMD 1402 erhalten wurden, zu generieren und zu teilen. In einigen Beispielen kann der AMD 1402 verschlüsseln die Therapiedaten mit einem öffentlichen Schlüssel und/oder einem shared geheim. Das verschlüsselte Therapiedaten können an einen anderen weitergegeben werden Computersystem, z. B. ein Computersystem eines Klinikers oder ein Computersystem einer vernetzten Computerumgebung (z. B. ein Computersystem in einem Rechenzentrum eines Cloud-Computing-Netzwerks).
  • Bei Block 1502 kann das Rechensystem 1404 eine direkte End-to-End-Datenverbindung zum AMD 1402 herstellen, beispielsweise über ein drahtloses Wide Area Network (WAN) unter Verwendung eines im AMD 1402 enthaltenen Narrowband Long-Term Evolution (NB-LTE) Transceivers. Die direkte End-to-End-Datenverbindung kann vom Computersystem 1404 oder vom AMD 1402 initiiert werden. Die direkte End-to-End-Verbindung kann eine Verbindung zwischen der AMD 1402 und dem Computersystem 1404 sein, die ein zwischengeschaltetes Computersystem (z. B. ein lokales Computersystem wie eine Runde) auslässt.B. top oder Smartphone). Die direkte End-to-End-Verbindung kann jedoch in einigen Fällen zwischengeschaltete Verbindungshardware wie einen Router, eine Basisstation oder einen Switch umfassen.
  • Einmal ein direktes End-to--Ende Die Datenverbindung zwischen dem AMD 1402 und dem Computersystem 1404 wird im Block 1504 hergestellt Das Computersystem 1404 kann von der AMD 1402 eine Anfrage erhalten, um auf der AMD 1402 gespeicherte Daten (z. B. Therapiedaten) über die direkte End-to-End-Datenverbindung an das Computersystem 1404 zu übertragen. Alternativ kann das Computersystem 1404 die Daten (z.B. Therapiedaten) von der AMD 1402 anfordern. Unabhängig davon, ob die AMD 1402 oder das Computersystem 1404 die Datenübertragung anfordert, kann die Datenübertragung im Rahmen des Aufbaus der direkten End-to-End-Datenverbindung oder nach dem Aufbau der direkten End-to-End-Datenverbindung angefordert werden.
  • Bei Block 1506 können das Computersystem 1404 und der AMD 1402 öffentliche Schlüssel austauschen. In einigen Fällen kann der Austausch öffentlicher Schlüssel im Rahmen des Aufbaus der direkten Ende-zu-Ende-Datenverbindung erfolgen, um einen sicheren oder verschlüsselten Kanal herzustellen. In einigen Fällen kann der Öffentliche Schlüsselaustausch nach dem Herstellen der Verbindung erfolgen, um einen sicheren Datenkanal zu erstellen. In einigen Fällen kann eines der Computersysteme 1404 oder AMD 1402 einen öffentlichen Schlüssel bereitstellen, während das andere Gerät dies nicht kann. In einigen solchen Fällen kann nur eines der Geräte den öffentlichen Schlüssel bereitstellen, da die Datenübertragung unidirektional sein kann. In einigen Beispielen kann der AMD 1402 den vom Computersystem 1404 empfangenen öffentlichen Schlüssel verwenden, um Therapiedaten zu verschlüsseln, die an das Computersystem 1404 übertragen werden sollen. Alternativ oder zusätzlich kann das Computersystem 1404 den von der AMD 1402 erhaltenen öffentlichen Schlüssel verwenden, um einen Therapiebericht zu verschlüsseln, der auf den Therapiedaten oder anderen vom Computersystem 1404 erhaltenen Daten basiert, die an die AMD 1402 übertragen werden.
  • Am Block 1508 wird die Informatik System 1404 kann feststellen, ob der AMD 1402 berechtigt ist, übertragen Daten (z.B. Therapiedaten) an das Rechensystem 1404. Das Computersystem 1404 kann feststellen, ob der AMD 1402 zur Übertragung berechtigt ist die Daten, die auf einer Gerätekennung basieren, die dem AMD 1402 zugeordnet ist, einer Kontokennung, die dem AMD 1402 oder einem Subjekt zugeordnet ist, oder anderen Informationen, die verwendet werden können, um festzustellen, ob ein Vorgang autorisiert ist. In einigen Fällen ist die Informatik System 1404 kann eine Whitelist verwenden, um zu bestätigen, dass der AMD 1402 zur Kommunikation berechtigt ist mit oder übertragen Daten an das Computersystem 1404.
  • Wird festgestellt, dass der AMD 1402 berechtigt ist, Daten an das Computersystem 1404 zu übertragen, kann das Computersystem 1404 die Daten vom AMD 1402 empfangen. am Block 1512. Bei den Daten kann es sich um verschlüsselte Therapiedaten im Zusammenhang mit der Therapie handeln, die die AMD 1402 dem Probanden zur Verfügung stellt. In einigen Ausführungsformen kann das Rechensystem 1404 die Therapiedaten an einem oder mehreren Speichern des Rechensystems 1404 oder einem Speicher der vernetzten Rechenumgebung 1408 speichern. In einigen Beispielen können die verschlüsselten Daten mindestens einen der Betriebsdaten enthalten, die dem Betrieb des AMD 1402 entsprechen, oder Fehlerdaten entsprechend ein Fehler im Betrieb des AMD 1402. In einigen Ausführungsformen können zusätzliche verschlüsselte Daten von der AMD 1402 intermittierend, periodisch, geplant oder kontinuierlich für mindestens einen bestimmten Zeitraum empfangen werden.
  • Wenn das Computersystem 1404 bei Block 1508 feststellt, dass der AMD 1402 nicht berechtigt ist, Daten an das Computersystem 1404 zu übertragen, kann der Prozess mit dem Block 1510 fortfahren, wenn die Anfrage abgelehnt wird. In einigen Fällen kann die Ablehnung des Antrags das Senden eines Hinweises an die EinMD 1402, dass die Anfrage abgelehnt wird. Ferner kann das Computersystem 1404 eine Grund warum die Anforderung abgelehnt wird, z. B. falsches Kennwort oder nicht erkannte Gerätekennung.
  • Bei Block 1514 kann das Computersystem 1404 die von der AMD 1402 empfangenen verschlüsselten Therapiedaten entschlüsseln. Das Computersystem 1404 kann einen privaten Schlüssel verwenden (z. B. in einem Speicher des Computersystems 1404 gespeichert), der dem öffentlichen Schlüssel entspricht, den das Computersystem 1404 dem AMD 1402 zur Verfügung stellt. Alternativ oder zusätzlich kann das Computersystem 1404 ein gemeinsames Geheimnis verwenden, das zwischen dem Computersystem 1404 und dem AMD 1402 generiert wird, um die verschlüsselten Therapiedaten zu entschlüsseln.
  • Am Block 1516 wurde die Informatik System 1404, kann die von eth AMD 140 erhaltenen Therapiedaten verwenden2, um einen Therapiebericht zu erstellen. In einigen Beispielen können die entschlüsselten Therapiedaten und/oder der Therapiebericht in einem Speicher des Rechensystems 1404 gespeichert werden. Der Therapiebericht kann jede Art von Stati enthaltenstics oder Daten, die aus den Therapiedaten oder aus einer Reihe von Therapiedaten extrapoliert werden können, die im Laufe der Zeit von der AMD 1404 und/oder von einer Vielzahl von AMD erhalten wurden assoziiert mit einer Vielzahl von Themen.
  • In Block 1518 kann das Computersystem von einem Anzeigesystem 1410, das von der vernetzten Rechenumgebung getrennt ist, eine Anfrage erhalten, auf den in Block 1516 generierten Therapiebericht zuzugreifen. Die Anfrage kann eine Kontokennung enthalten, die mit einem Benutzer verknüpft ist, der die Anforderung für die Erstellung des Therapieberichts veranlasst hat. Alternativ oder zusätzlich kann die Anforderung eine Kennung enthalten, die dem Anzeigesystem 1410 zugeordnet ist, das den Therapiebericht anfordert. Further kann die Anfrage auf Zugang zum Therapiebericht Kontoinformationen und ein Passwort für das Anzeigesystem 1410 und/oder für einen mit dem Anzeigesystem 1410 verbundenen Benutzer enthalten. In einigen Fällen kann das Anzeigesystem 1410 das AMD 1402 sein. In einigen dieser Fälle muss sich der AMD 1402 möglicherweise nicht authentifizieren, um den Therapiebericht zu erhalten, da die Authentifizierung als Teil des Blocks 1502 erfolgen kann. In einigen Fällen, z. B. wenn der Therapiebericht zu einem anderen Zeitpunkt als dem Erhalt der Therapiedaten erstellt wird, kann sich der AMD 1402 vor Erhalt des Therapieberichts beim Computersystem 1404 authentifizieren.
  • Bei Block 1520 kann das Computersystem 1404 eine Kontokennung verwenden, eine Gerätekennung, oder andere Authentifizierung Information im Block 1518 im Rahmen des Antrags auf Zugang zum Therapie Bericht, um festzustellen, ob das mit der Kontokennung verknüpfte Konto au istthorisiert oder darf den Therapiebericht einsehen. In einigen Fällen wird die Anzeige System 1410 oder Benutzer wird vor dem Eingang der Anfrage zum Zugriff auf den Therapiebericht authentifiziert.
  • Wenn die Anzeige System 1410 oder das mit der Antrag auf Zugang zum Therapiebericht (oder den Therapiedaten) nicht erfolgreich authentifiziert wurde und/oder festgestellt wird, dass er nicht berechtigt ist, auf den Therapiebericht (oder die Therapiedaten) zuzugreifen, Computersystem 1404 kann die Anfrage im Block 1524. Die Operationen assoziiert mit dem Block 1524 kann eine oder mehrere der mit dem Block 1510 verbundenen Ausführungsformen umfassen.
  • Wenn bei Block 1520 das Computersystem 1404 feststellt, dass das Konto den Therapiebericht einsehen darf, wird das Computersystem 1404, in Block 1522, kann den Therapiebericht an das Anzeigesystem 1522 übermitteln. Das Therapie Bericht kann über eine direkte Verbindung zum Anzeigesystem 1410 oder über einePutting-Netzwerk, das das Internet einschließen kann. Ferner kann das Computersystem 1404 einen verschlüsselten Kommunikationskanal zur Kommunikation des Therapieberichts (oder der Therapiedaten). In einigen Fällen kann das Computersystem 1404, wenn das Computersystem 1404 die Aufforderung erhält, Zugang zum Therapiebericht zu gewähren oder ihn zu übertragen (z. B. als Teil des Blocks 1518), einen öffentlichen Schlüssel vom Anzeigesystem 1410 anfordern und den Therapiebericht mit dem empfangenen öffentlichen Schlüssel verschlüsseln. In einigen solchen Beispielen kann die Anzeigevorrichtung 1410 einen privaten Schlüssel verwenden, um den verschlüsselten Therapiebericht zu entschlüsseln, der vom Computersystem 1404 empfangen wurde. Dieser private Schlüssel kann dem öffentlichen Schlüssel entsprechen, den das Anzeigesystem dem Computersystem 1404 zur Verfügung stellt. In einigen Beispielen kann das Anzeigesystem der AMD 1402 sein. In einigen solchen Beispielen kann der Proband oder ein autorisierter Benutzer den vom Computersystem 1404 erhaltenen Therapiebericht auf einer Benutzeroberfläche (z. B. einem Touchscreen-Display) des AMD 1402 anzeigen.
  • In bestimmten Implementierungen kann das Computersystem 1404 feststellen, dass die Therapiedaten oder andere Daten eingegangen vom AMD 1402 erfüllt einen Alarmschwellenwert Zustand, der zumindest teilweise auf physiologischen Informationen des Probanden beruht, die aus der AMD 1402 gewonnen wurden. Wenn in einigen solchen Implementierungen das Computersystem 1404 feststellt, dass die Therapiedaten oder andere von der AMD 1402 empfangene Daten eine Alarmschwellenbedingung erfüllen, kann das Computersystem 1404 eine Warnung an ein oder mehrere Anzeigesysteme 1410 senden, die dazu bestimmt sind, Warnungen vom Computersystem 1404 zu empfangen. In einigen Fällen ist die alert kann an ein Benutzergerät des Subjekts, ein Benutzergerät eines anderen Benutzers (z. B. ein Elternteil, erziehungsberechtigter oder medizinischer Arzt) gesendet werden. Praktiker), ein Benutzergerät eines Notdienstanbieters oder ein Benutzergerät eines anderen autorisierten Benutzers, der mit dem Subjekt verbunden ist.
  • In einigen Beispielen kann die Alarmschwellenbedingung mit dem Gesundheitszustand des Subjekts in Verbindung gebracht werden. Zum Beispiel kann die Alarmschwellenbedingung beinhalten, dass der Blutzuckerspiegel des Subjekts über (Hyperglykämie) oder darunter (Hypoglykämie) liegt) einen Sollwert oder Sollwertbereich. In einigen Beispielen kann die Warnungsschwellenbedingung mit dem Betrieb der AMD verknüpft sein. Zum Beispiel kann die Alarmschwellenbedingung die Therapierate (z. B. die Rate, mit der einem Subjekt Insulin zur Verfügung gestellt wird) über oder unter einem festgelegten Wert umfassen. Als weiteres Beispiel ist die wachsam Die Schwellenwertbedingung kann sich auf eine Menge von Medikament Verbleib in einer Medikamentenpatrone.
  • In einigen Beispielen kann der Alarmschwellenzustand mit dem zeitlichen Verhalten von Therapiedaten über einen bestimmten Zeitraum in Verbindung gebracht werden. Beispielsweise kann sich die Warnungsschwellenwertbedingung auf An Schwankungen oder Variationen des Blutzuckerspiegels des Probanden außerhalb von of einem bestimmten Bereich.
  • In einigen Fällen können die eine oder mehrere Alarmschwellenbedingungen von einem Gesundheitsdienstleister definiert oder spezifiziert werden. In einigen solchen Beispielen kann der Gesundheitsdienstleister eine oder mehrere Alarmschwellenbedingungen ändern, die zumindest teilweise auf physiologischen Parameter oder Eigenschaften des Themas.
  • 15B ist ein Flussdiagramm, das ein Beispielverfahren veranschaulicht, das von AMD 1402 verwendet werden kann, um Therapiedaten über eine direkte End-to-End-Verbindung an das Computersystem 1404 zu übertragen. Der in F dargestellte ProzessIG. 15B kann eine oder mehrere der zuvor in Bezug auf die FIG beschriebenen Ausführungsformen umfassen. Nr. 15A.
  • Bei Block 1530 kann der AMD 1402 eine Informatik System 1404 einer vernetzten Rechenumgebung 1408, das zumindest teilweise auf einer Whitelist eines oder mehrerer zugelassener Rechensysteme basiert, die im Speicher von AMD 1402 gespeichert sind. In einigen Beispielen kann die Whitelist während der Herstellung des ambulanten Medizinprodukts in einem Speicher von AMD 1402 gespeichert werden. In einigen Fällen tie AMD 1402 darf Datenpakete von und/oder kommunizieren ausschließlich mit Computersysteme, die auf der Whitelist identifiziert wurden. Darüber hinaus kann der AMD 1402 in einigen Fällen beispielsweise durch Zugriff auf einen Paketheader bestätigen, dass empfangene Pakete von einem Computersystem auf der Whitelist empfangen werden. Datenpakete, die von Computersystemen empfangen werden, die nicht auf der Whitelist stehen, können ignoriert oder verworfen werden. In einigen Fällen kann ein Benutzer ein Computersystem zur Whitelist hinzufügen, z. B. einen Laptop oder ein Smartphone des Subjekts oder einen Wächter des Subjekts.
  • Bei Block 1532 kann die AMD 1402 eine direkte End-to-End-Datenverbindung zum Computersystem 1404 unter Verwendung einer Adresse des Computersystems 1404 herstellen, die aus der Whitelist erhalten wurde. In einigen Beispielen kann die Adresse eine Netzwerkadresse sein (z. B. eine Netzwerkadresse der vernetzten Computerumgebung 1408). In einigen dieser Beispiele kann die Netzwerkadresse eine IP-Adresse (Internet Protocol), eine URL (Uniform Resource Locator), ein URI (Uniform Resource Identifier) oder ein URN (Uniform Resource Name) sein. In einigen Ausführungsformen kann die direkte End-to-End-Datenverbindung über ein drahtloses Wide Area Network (WAN) unter Verwendung eines Transceivers der AMD 1402 hergestellt werden, der so konfiguriert ist, dass er die Kommunikation über einen oder mehrere Kommunikationsstandards unterstützt, wie z.B. einen LPWAN-Kommunikationsstandard (Low Power Wide Area Network), einen NB-LTE-Standard (Narrowband Long-Term Evolution), einen Narrowband Internet-of-Things (NB-IoT)-Standard, oder einen LTE-MTC-Standard (Long-Term Evolution Machine Type Communication). In einigen solchen Ausführungsformen kann der Transceiver so konfiguriert sein, dass er über das drahtlose Wide Area Network unter Verwendung der Adresse kommuniziert. In einigen Beispielen kann die direkte End-to-End-Datenverbindung zum Rechensystem 1404 durch Senden einer Verbindungsanfrage an das Rechensystem 1404 hergestellt werden. In einigen dieser Beispiele kann die Verbindungsanforderung einschließen eine Gerätekennung des AMD 1402.
  • Bei Block 1534 kann der AMD 1402 einen öffentlichen Schlüssel vom Computersystem 1404 erhalten. Im Block 1536 kann die AMD 1402 Therapiedaten im Zusammenhang mit der Therapie, die von der AMD 1402 geliefert werden, zumindest teilweise auf dem öffentlichen Schlüssel basieren, verschlüsseln. vom Computersystem erhalten. In In einigen Ausführungsformen kann die AMD 1402 die Therapiedaten verschlüsseln, die zumindest teilweise auf einem gemeinsamen Geheimnis beruhen, das auf der Grundlage eines asymmetrischen Schlüsselpaares (z. B. eines öffentlichen Schlüssels und eines privaten Schlüssels) der AMD 1402 und eines asymmetrischen Schlüsselpaares des Computersystems 1404 generiert wurde. Für Beispielkann der gemeinsame geheime Schlüssel über einen Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch generiert werden.
  • Bei Block 1538 kann die AMD 1402 die verschlüsselten Therapiedaten an das Computersystem übertragen. 1404 über die direkte End-to-End-Verbindung. In einigen Ausführungsformen kann die AMD 1402 zusätzliche Therapiedaten erhalten, die zu einem anderen Zeitpunkt als die übertragenen Therapiedaten erhalten werden können. Der AMD 1402 kann die zusätzlichen Therapiedaten mit demselben Schlüssel oder gemeinsamen Geheimnis verschlüsseln, mit dem die Therapiedaten im Block 1536 verschlüsselt wurden. Alternativkann ein anderer Schlüssel oder ein anderes gemeinsames Geheimnis abgerufen und zur Verschlüsselung der zusätzlichen Therapiedaten verwendet werden. Zum Beispiel wird zu dem Zeitpunkt, zu dem die zusätzlichen Therapiedaten erhalten werden, eine neue Der sichere Kanal kann mit einem neuen asymmetrischen Schlüsselpaar hergestellt werden. Das zusätzlich können verschlüsselte Therapiedaten an das Computersystem übertragen werden über die direkte End-to-End-Verbindung. In einigen Ausführungsformen ist das Computersystem kann die empfangenen verschlüsselten Therapiedaten mit dem an den AMD 1402 gesendeten öffentlichen Schlüssel und einem privaten Schlüssel, der in einem Speicher des Computersystems gespeichert ist, entschlüsseln. In einigen Fällen kann AMD 1402 zusätzlich zu den Therapiedaten Statusinformationen der AMD 1402 an das Computersystem 1404 übertragen. Die Statusinformationen von das AMD 1402 kann eine oder mehrere Betriebsdaten oder Fehlerdaten umfassen, wobei die Betriebsdaten dem Betrieb des ambulanten Medizinprodukts entsprechen und wobei die Fehlerdaten einem Fehler im Betrieb der AMD 1402 entsprechen.
  • In verschiedenen Ausführungsformen kann das Rechensystem 1404, das die beschriebenen Schritte in Bezug auf figS ausführt. 15A und 15B kann ein Rechensystem in einer vernetzten Rechenumgebung 1408/1608, ein Rechenzentrum, ein Rechensystem einer gehosteten Dienstumgebung oder ein Cloud-Netzwerk 1406/1606 sein.
  • In einigen Ausführungsformen kann die AMD 1402 eine Kontokennung erhalten, die einem Benutzer zugeordnet ist, der berechtigt ist, auf Daten zuzugreifen, die mit dem Subjekt in der vernetzten Computerumgebung 1408 verbunden sind, und die Kontokennung an das Computersystem 1404 übertragen. In diesen Ausführungsformen kann das Computersystem 1404 dem autorisierten Benutzer den Zugriff auf die von der AMD 1402 erhaltenen Therapiedaten ermöglichen. In einigen Ausführungsformen kann die AMD 1402 auch eine Reihe von Berechtigungen an das Computersystem 1404 übertragen, die den Benutzer autorisieren können, auf die mit einem Subjekt verbundenen Therapiedaten zuzugreifen.
  • 16 ist ein Blockdiagramm, das ein Beispiel für eine Netzwerk- und Datenflusskonfiguration veranschaulicht, bei der ein AMD 1602, der direkt mit einem Computersystem 1604 (z. B. Computersystem innerhalb eines Cloud-Netzwerks 1606) verbunden ist, Warnungen 1611 generieren und an verschiedene Anzeigesysteme 1610 (z. B. Warnmeldungen, Warnsignale und dergleichen) senden kann, wenn er feststellt, dass die vom AMD empfangenen Daten 1602 erfüllt eine Schwellenwertbedingung. Das Computersystem 1604 kann Teil einer vernetzten Rechenumgebung 1608 (z. B. eines Rechenzentrums, eines vernetzten Computersystems) oder eines Cloud-Netzwerks 1606 oder eines Cloud-Computing-Systems eines Cloud-Dienstanbieters sein. Das Computersystem kann einen oder mehrere nicht-transitorische Speicher und einen oder mehrere Hardwareprozessoren umfassen, die so konfiguriert sind, dass sie die ausführbaren Anweisungen des Computers ausführen, die in einem oder mehreren nicht-vorübergehenden Speichern gespeichert sind. Der AMD kann Daten von einem oder mehreren biomedizinischen Sensoren 1605 empfangen (z. B. Blutzuckerspiegelsensor, Analytsensor, Temperatursensor, Herzschlagsensor und dergleichen) und/oder ein oder mehrere Umgebungssensoren 1603 (z. B. Geolokalisierungsempfänger, Bewegungssensor, Beschleunigungsmesser und dergleichen). Diese Sensoren können in der AMD-Einheit enthalten sein oder über eine kabelgebundene oder drahtlose Verbindung mit der AMD verbunden sein.
  • In einigen Fällen können die einen oder mehrere Anzeigesysteme 1610, die den Alarm 1611 erhalten, Anzeigesysteme sein, die zuvor Therapieberichte vom Computersystem 1604 erhalten haben. In einigen Beispielen können ein oder mehrere Anzeigesysteme von dem Subjekt, das eine Therapie vom AMD 1602 erhält, ausgewählt und/oder autorisiert werden, um die Alarme 1611 zu erhalten. Die Anzeigesysteme 1610 können Alarme 1611 von der AMD 1602 erhalten, darunter: ein Arzt 1614 (z. B. ein Arzt, eine Krankenschwester usw.), ein Vormund des Subjekts 1616 (z. B. eltern des Subjekts), ein Notdienstanbieter 1618, ein autorisierter Benutzer 1620 (z. B. ein vom Subjekt autorisierter Benutzer wie Ehepartner, Verwandter, Freund und dergleichen), ein Gesundheitsdienstleister 1622 oder ein Gerät des Subjekts 1612 (z. B. ein mobiles Gerät, ein Mobiltelefon, ein PC, ein Tablet und dergleichen). In einigen Beispielen, wenn festgestellt wird, dass empfangene Daten von der AMD 1602 eine Schwellenwertbedingung erfüllt, kann eine Warnung gesandt zu einem oder mehreren Anzeigesystemen 1610 (z. B. Alert 1611) und/oder amD 1602 (z. B. Alert 1609).
  • In einigen Beispielekann der AMD 1602 so konfiguriert sein, dass er eine Verbindung herstellt, um eine kontinuierliche Datenübertragung an das Computersystem 1604 für einen bestimmten Zeitraum zu unterstützen (z. B. vom Subjekt dem AMD zur Verfügung gestellt), um Daten zu erfassen, die über den angegebenen Zeitraum generiert werden und/oder eine Alarmschwellenbedingung erfüllen. Zum Beispiel kann der Proband eine kontinuierliche Verbindung zwischen AMD und dem Computersystem anfordern, wenn er allein eine Wanderung unternimmt, um sicherzustellen, dass, wenn sich sein Gesundheitszustand während der Wanderung verschlechtert, eine Warnung an einen oder mehr autorisierte Anzeigesysteme.
  • In einigen Beispielekönnen ein Geolokalisierungssensor (z. B. ein GPS-Empfänger (Global Positioning System) und/oder ein Näherungssensor verwendet werden, um standortaktivierte Funktionen wie das automatische Hochladen von Daten an bestimmten Standorten zu aktivieren.
  • In einigen Etuiskann der AMD 1602 einen Bewegungssensor, einen Beschleunigungsmesser oder ein Geolokalisierungssystem umfassen, mit ihm kommunizieren oder ihn anderweitig verbinden oder mit ihm verbinden. In einigen Beispielen können die oben genannten Sensoren verwendet werden, um die Geschwindigkeit der AMD und/oder des Subjekts zu bestimmen oder zu erkennen. In einigen solchen Beispielen kann die Verwendung der vom AMD 1602 erhaltenen Daten 1607, wie z. B. die Standort- und/oder Geschwindigkeitsinformationen, verwendet werden. An intelligente Warnungen bereitstellen. Zum Beispiel, wenn der AMD 1602 (oder ein Informatik System 1604 empfängt Daten vom AMD 1602) ermittelt Von Die Standort- und/oder Bewegungsdaten, dass ein Benutzer mit hoher Geschwindigkeit unterwegs ist (z. B. wahrscheinlich in einem Auto) und der Blutzuckerspiegel des Benutzers niedrig ist (z. B. unter 55 mg/ dl), kann der AMD 1602 (oder das Computersystem 1604) automatisch einen Notdienstanbieter 1618 benachrichtigen, dass ein Subjekt von Hypoglykämie bedroht ist und möglicherweise autofährt. Ferner können der AMD 1602 und/oder das Computersystem 1604 dem Notdienstanbieter 1618 einen Standort des Subjekts zur Verfügung stellen. In einigen Fällen kann die ermittelte Geschwindigkeit des AMD verwendet werden, um Fahrwarnungen zu erzeugen, um das Subjekt zu informieren, sofort oder sobald es sa istfe aufgrund des Risikos eines hypoglykämischen Ereignisses. In einigen Beispielen, wenn festgestellt wird, dass sich das Subjekt mit 6-7 mph bewegt, können Übungsalarme generiert werden, um beispielsweise das Subjekt darauf aufmerksam zu machen, das Training zu unterbrechen, wenn der Blutzuckerspiegel des Subjekts unter ein bestimmtes Niveau fällt. In einigen Beispielen, wenn sich das Subjekt 3 Stunden lang nicht bewegt hat und einen niedrigen Blutzuckerspiegel hat, kann das System eine automatische Benachrichtigung der Rettungsdienste aktivieren. Darüber hinaus kann das bestimmte Aktivitätsniveau des Probanden erfasst und verwendet werden, um die Therapieabgabe zu modifizieren. Zum Beispiel kann eine Bestimmung der Bewegung des Probanden verwendet werden, um die Rate der Therapieabgabe automatisch anzupassen (z. B. Erhöhung des Blutzuckerspiegels, der die Therapieabgabe auslöst).
  • In einigen Beispielekann das Computersystem 1604 Warnungen basierend auf einem Trend der aggregierten Therapiedaten oder basierend auf Therapiedaten, die einen Ausreißer zu den aggregierten Therapiedaten oder einen Ausreißer zu einem zeitbasierten Durchschnitt der Therapiedaten darstellen.
  • Zusätzlichkann das Computersystem 1604 eine Textnachricht senden, anrufen oder eine andere Art von Warnung generieren, die automatisch an ein Gerät (z. B. Smartphone, Laptop usw.) eines Anhängers, Gesundheitsdienstleisters oder einer anderen Verwendung gesendet werden kannr mit dem Thema verbunden wenn die Therapiedaten einen Alarmschwellenwert erfüllen. Diese Meldungen oder Warnungen können vom Computersystem an ein Gerät eines Drittanbieters übermittelt werden, wenn Roaming oder Deaktivierung des Datentarifs auf dem AMD auftritt (z. B. kein TCP/IP verfügbar). Darüber hinaus kann das Computersystem 1604 im Falle eines erkannten Notfalls eine Textnachricht senden oder 911 anrufen. Das Computersystem 1604 kann beispielsweise über GPS den letzten Standort des Endbenutzers verfolgen und diese Informationen mit einem Follower und/oder Rettungspersonal teilen. Darüber hinaus kann das Computersystem 1604 es einem Endbenutzer ermöglichen, medizinisches Material direkt über das Anzeigegerät zu bestellen und neu zu bestellen.
  • In einigen Beispielekann das Computersystem 1604 Benachrichtigungen über potenzielle medizinische Risiken generieren (z. B. eine Meldung generieren, wenn das Risiko einer Hypoglykämie besteht). Darüber hinaus kann eine detailliertere Verarbeitung im Computersystem zu verbesserten Empfehlungen führen (z. B. Trigger-Levels für die Therapieabgabe oder andere Kontrollparameter).
  • 17 ist ein Flussdiagramm, das ein Beispielverfahren veranschaulicht, das vom Computersystem 1604 verwendet werden kann, um erzeugen und senden Sie Warnungen (z. B. Warnmeldungen, Warnsignale und dergleichen) an ein oder mehrere autorisierte Geräte und an das AMD. Bei Block 1702 kann das Rechensystem 1604 eine direkte End-to-End-Datenverbindung zu einem AMD 1602 herstellen, beispielsweise über ein drahtloses Wide Area Network (WAN) unter Verwendung eines im AMD 1602 enthaltenen Narrowband Long-Term Evolution (NB-LTE) Transceivers. In einigen Beispielen kann die direkte End-to-End-Verbindung für einen bestimmten Zeitraum hergestellt werden, der vom Subjekt oder einem autorisierten Benutzer (z. B. einem Wächter des Subjekts) festgelegt wird. Der Block 1702 kann einen oder mehrere der Darstellungen beschrieben in Bezug auf den Block 1502.
  • Sobald eine direkte End-to-End-Datenverbindung zwischen dem AMD 1602 und dem Computersystem 1604 hergestellt ist, kann das Computersystem 1604 im Block 1704 einen öffentlichen Schlüssel vom AMD 1602 über die hergestellte Verbindung erhalten. Wie bereits beschrieben, kann der Schlüsselaustausch in einigen Fällen Teil des Prozesses des Aufbaus der Datenverbindung sein. Weiter der Block 1704 kann eine oder mehrere der in Bezug auf den Block 1504 beschriebenen Ausführungsformen umfassen.
  • Eint Block 1706 kann das Computersystem eine Anfrage vom AMD 1602 erhalten, um Daten (z. B. Therapiedaten, medizinische Sensordaten oder Umweltsensordaten), die vom AMD 1602 erzeugt werden, über die direkte End-to-End-Datenverbindung an das Computersystem 1604 zu übertragen. In einigen Fällen die Aufforderung zur Datenübermittlung kann die Daten selbst sein. Mit anderen Worten, in einigen Fällen kann es keine formelle Aufforderung zur Übertragung der Daten geben, sondern stattdessen können Daten von der AMD 1602 an das Computersystem 1604 übertragen werden, wenn die Datenverbindung hergestellt wird. Der Block 1706 kann eine oder mehrere der in Bezug auf den Block 1506 beschriebenen Ausführungsformen umfassen.
  • In einigen Fällen kann die Anforderung einen Zeitraum umfassen, in dem AMD 1602 kontinuierlich Daten an das Computersystem 1604 überträgt, die vom AMD 1602 generiert oder von einem oder mehreren Sensoren (z. B. medizinische Sensoren 1603 oder Umgebungssensoren 1605) erhalten wurden. In einigen solchen Fällen kann der Zeitraum für die kontinuierliche Datenübertragung von der AMD 1602 zum Computersystem 1604 vom Subjekt oder einem Vormund des Subjekts an die AMD angegeben werden.
  • Bei Block 1708 kann das Rechensystem 1604 ob der AMD 1602 berechtigt ist, Daten an das Computersystem 1604 zu übertragen. In einigen Fällen ist die Entschlossenheit Kann sein Der Baustein 1708 kann eine oder mehrere der in Bezug auf den Block 1508 beschriebenen Ausführungsformen umfassen, die zumindest teilweise auf der gerätespezifischen 1602-ID beruhen.
  • Wenn festgestellt wird, dass der AMD 1602 nicht berechtigt ist, Daten an das Computersystem zu übertragen, kann die in Block 1706 empfangene Anfrage in Block 1710 abgelehnt werden. Der Block 1710 kann eine oder mehrere der in Bezug auf den Block 1510 beschriebenen Ausführungsformen umfassen.
  • Stellt das Rechensystem 1604 fest, dass der AMD 1602 berechtigt ist, Daten an das Rechensystem 1604 zu übertragen, so kann das Rechensystem 1604 bei Block 1712 der AMD 1602 erlauben, versorgen die verschlüsselten Therapiedaten an das Rechensystem 1604. Mit anderen Worten, das Computersystem 1604 kann die Therapiedaten empfangen, die verschlüsselt Therapiedaten, aus dem AMD 1602. Der Block 1712 kann eine oder mehrere der in Bezug auf den Block 1512 beschriebenen Ausführungsformen umfassen.
  • Bei Block 1714 kann das Computersystem 1604 die empfangenen Daten mit einem privaten Schlüssel entschlüsseln. Das Private Schlüssel Mai korrespondieren an einen öffentlichen Schlüssel des Computersystems 1604, der dem AMD 1602 zur Verschlüsselung der Therapiedaten zur Verfügung gestellt wird. Dieser private Schlüssel kann in einem Speicher des Computersystems 1604 gespeichert sein. Der Block 1714 kann eine oder mehrere der ausführungsformen umfassen, die in Bezug auf den Block 1514 beschrieben sind.
  • Bei Block 1716 kann das Rechensystem 1604 feststellen, ob die empfangenen Daten (z.B. Therapiedaten, medizinische Sensordaten oder die Umweltsensordaten) eine Schwellenwertbedingung erfüllen. In einigen Beispielen kann das Computersystem 1404 feststellen, dass die Therapiedaten oder andere vom AMD 1402 empfangene Daten einen Alarmschwellenwert erfüllen. Zustand, der zumindest teilweise auf physiologischen Informationen oder physiologischen Messungen des Probanden beruht, die aus der AMD 1402 gewonnen wurden. In einigen Fällen können die physiologischen Messungen von einem oder mehreren physiologischen Sensoren (z. B. Glukosemonitore, Herzfrequenzmonitore, Blutdruckmessgeräte usw.) erhalten werden, die physiologische Messungen für den AMD 140 liefern.2. In einigen Fällen kann die Schwellenwertbedingung dem AMD 1602 vom Subjekt oder einem autorisierten Benutzer (z. B. einem Wächter des Subjekts) zur Verfügung gestellt werden. In einigen Beispielen kann die Schwellenwertbedingung von einem Gesundheitsdienstleister bereitgestellt werden. In einigen solchen Beispielen kann die Schwellenwertbedingung in einem Speicher des AMD 1602 gespeichert werden.
  • Stellt das Rechensystem 1604 fest, dass die Therapiedaten eine Schwellenbedingung erfüllen, kann das Rechensystem erzeugen und trSenden Sie eine Warnung an ein oder mehrere Anzeigesysteme 1610, die (z. B. vom Subjekt oder einem Vormund des Subjekts) autorisiert sind, Benachrichtigungen zu erhalten unter Block 1718. In einigen Beispielen kann der Betroffene oder ein anderer autorisierter Benutzer ein oder mehrere Anzeigesysteme 1610 zum Empfang von Warnungen ermächtigen, indem er beispielsweise die Konto-IDs des einen oder mehrerer Anzeigesysteme dem Computersystem 1604 oder der vernetzten Computerumgebung 1608 zur Verfügung stellt. Wenn bei Block 1716 das Computersystem 1604 feststellt, dass die Therapiedaten eine Schwellenwertbedingung nicht erfüllen, kann der Prozess zu Block 1712 zurückkehren, wo das Computersystem 1604 weiterhin Therapiedaten von der AMD 1602 empfängt.
  • Verhinderung unbeabsichtigter Therapiewechsel
  • Wie oben beschrieben, kann das ambulante Medizinprodukt (AMD) eine Benutzeroberfläche (z. B. Touchscreen-Schnittstelle oder eine Nicht-Touchscreen-Schnittstelle) umfassen, die einem Benutzer einen oder mehrere Benutzeroberflächenbildschirme präsentieren kann, die es dem Benutzer ermöglichen, eine oder mehrere Therapieeinstellungen der AMD zu ändern, z. B. eine Menge arzneimittel, die verabreicht wird, wenn eine Bedingung erfüllt ist, oder die Bedingung, die die Abgabe von Arzneimitteln an ein Subjekt auslöst. In einigen Fällen kann die AMD ein ambulantes Arzneimittel sein. Der Benutzer kann ein Subjekt sein, das Medikamente oder Therapien erhält, ein Kliniker oder Gesundheitsdienstleister, ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter oder jegliche anderer Benutzer, dem es möglicherweise gestattet ist, die Einstellungen des ambulanten Medikament Gerät. Für AMD, die eine Benutzeroberfläche enthalten, besteht die Gefahr, dass eine Einstellung versehentlich geändert oder (absichtlich oder unabsichtlich) von einem Benutzer geändert wird, der seine Handlung nicht vollständig versteht (z. B. ein Kind oder ein Benutzer mit eingeschränkter geistiger Leistungsfähigkeit). Darüber hinaus kann AMD versehentlich Einstellungen durch versehentliche Interaktionen mit einer Benutzeroberfläche ändern lassen, wie dies auftreten kann, wenn ein AMD am Körper eines Subjekts getragen wird.
  • Einn ambulantes Arzneimittel (AMD) kann so konfiguriert sein, dass eine unbeabsichtigte Änderung eines Kontrollparameters und/oder der Arzneimittelabgabe verhindert wird, beispielsweise im Falle einer versehentlichen Änderung der EINSTELLUNG des AMD durch einen Benutzer oder versehentlicher Interaktionen mit einer Benutzeroberfläche des AMD.
  • Wie oben erwähnt, kann der Benutzer in einigen Ausführungsformen die Steuerung oder Konfiguration des AMD unter Verwendung einer Benutzeroberfläche ändern. Es besteht die Möglichkeit, dass die Steuerung oder Konfiguration des AMD versehentlich über die Benutzeroberfläche geändert wird. Beispiel: als tDer Benutzer kann die AMD transportieren, es besteht die Gefahr, dass der Benutzer versehentlich Eingaben in der AMD aktiviert, die eine Therapiewechseleingabe einleiten (z. B. durch Ausüben von Druck auf die AMD, die in die Jackentasche des Benutzers gelegt werden kann).
  • In Bezug auf 18 kann das Kontroll- und Rechenmodul (CCM) 610 der AMD in einigen Ausführungsformen eine Reihe von Therapieänderungsverfahren umfassen, die zur Verhinderung einer Therapie implementiert sind. Ändern Sie eingaben 1829, die versehentlich sind. Das Vom CCM 610 implementierte Therapieänderungsverfahren können als Anweisungen implementiert werden, die in einem Speicher von CCM (z. B. dem Hauptspeicher 616) gespeichert und vom Prozessor 614 ausgeführt werden. Tie CCM 610 kann den therapieverändernden Input 1829, der von einem Anwender 1827 erhalten wurde, mit einem oder mehreren Therapieänderungsverfahren verifizieren, bevor der AMD 600 die Therapie auf der Grundlage des erhaltenen Therapieänderungseingangs 1829 verabreicht. In einigen Fällen können die Therapieänderungseingaben 1829 als Reaktion auf eine Benutzerinteraktion empfangen werden.n mit einem Benutzeroberflächenmodul 1808. Das Therapiewechsel Inputs 1829 kann kontrollieren oder sich auf ein oder mehrere Therapiewechselverfahren, die vom Steuerungs- und Rechenmodul (CCM) 610 oder einem oder mehreren der vom CCM 610 implementierten Steuerungen (z. B. den Steuerungen 1830-1836) durchgeführt werden.
  • Das Benutzeroberflächenmodul 1808 kann jede Art von Benutzeroberflächen-Controller zur Bereitstellung einer Benutzeroberfläche umfassen. Die Benutzeroberfläche kann auf einem Display des AMD 600 oder kann auf ein Display eines elektronischen Geräts in Kommunikation mit dem AMD 600 übertragen werden. In einigen Fällen kann der Benutzeroberflächen-Controller ein Touchscreen-Controller sein, der so konfiguriert ist, dass Anzeigesignale ausgegeben werden, die so konfiguriert sind, dass ein oder mehrere Benutzeroberflächenbildschirme auf einem Touchscreen generiert werden. Ferner kann der Touchscreen-Controller so konfiguriert sein, dass er Benutzereingabesignale empfängt, die der Benutzerinteraktion mit dem Touchscreen entsprechen.
  • In bestimmten Ausführungsformen kann der Benutzer 1827 die AMD aus einem Ruhezustand wecken oder die AMD entsperren, indem er mit einer Wake-Schnittstelle 1822 interagiert. Wenn sich der AMD im Ruhezustand befindet, wird das TouDer chscreen controller empfängt möglicherweise keine Benutzereingaben oder Benutzereingabesignale, die der Benutzereingabe entsprechen. Das Aufwachen des AMD 600 kann die Aktivierung eines Touchscreen Schnittstelle oder Präsentieren eines Sperr-SCReen an einen Benutzer. Darüber hinaus kann das Aufwachen des AMD das Aufwecken des Touchscreen-Controllers umfassen, so dass er Benutzereingaben oder Benutzereingabesignale empfangen kann, die der Benutzereingabe entsprechen. Die Wake-Schnittstelle 1822 kann eine oder mehrere der oben genannten zusätzlichen Benutzeroberflächen enthalten, die so konfiguriert sind, dass sie beim Erkennen einer voreingestellten Benutzerinteraktion einen Wake-Eingang (oder Wake-Signal) für das CCM generieren und bereitstellen. Alternativ oder zusätzlich kann die Wake-Schnittstelle 1822 jede Art von Wake-Interface-Element des AMD sein, mit dem ein Benutzer interagieren kann, um zumindest eine Funktion (z. B. eine Touchscreen-Schnittstelle) des AMD zu wecken. Zum Beispiel kann das Wake-Interface-Element ein physischer Knopf (z. B. ein Druckknopf, ein Schiebeknopf usw.), ein kapazitives Element, ein resistives Element oder ein induktives Element sein. In einigen Fällen kann das Wake-Interface-Element ein biometrisches Element sein oder enthalten, z. B. einen Fingerabdruckleser, einen Iris-Scanner, einen Gesichtserkennungsscanner usw. In einigen Fällen ist die AMD kann aufwachen als Reaktion auf die Erkennung einer bestimmten Bewegung oder Bewegung. Beispielsweise kann eine Bestimmung, dass das ambulante Medikament mit einer bestimmten Bewegung oder innerhalb einer Sichtlinie oder eines Sichtbereichs eines Benutzers bewegt wird, dazu führen, dass der AMD erwacht oder der AMD die Touchscreen-Oberfläche des AMD aufweckt. Die AMD kann feststellen, dass die AMD innerhalb einer Sichtlinie des Benutzers bewegt wird, basierend auf der Art der Bewegung und/oder der Erkennung der Augen eines Benutzers, beispielsweise über einen Iris-Scanner oder eine Kamera.
  • In einigen Beispielen kann die Therapieänderungseingabe 1829 eine Eingabe sein, die vom Benutzer 1827 bereitgestellt wird, um eine Therapie zu ändern, die derzeit an den Benutzer 1827 geliefert wird. Zum Beispiel kann der Therapieänderungseingang 1829 dazu führen, dass die Insulin- oder Glucagon-Infusionspumpe beginnt, eine Menge Insulin oder Glucagon in den Benutzer 1827 zu infundieren. In einigen Beispielen kann der vom Benutzer 1827 bereitgestellte Therapieänderungseingang 1829 die Therapieabgabe zu einem späteren Zeitpunkt beeinflussen. In einigen Beispielekann die Therapieänderungseingabe 1829 die Rate der Insulin- oder Glucagon-Infusion in den Benutzer 1827 verändern. Der Therapieänderungseingang 1829 kann auch die Insulin- oder Glucagoninfusion in den Benutzer 1827 von der Insulin- oder Glucagon-Infusionspumpe abbrechen. In einigen Fällen ändert sich die Therapie input 1829 ist eine Aufforderung zur Änderung eines Steuerparameters. Der Steuerungsparameter kann als Reaktion auf die Anforderung geändert werden. Alternativ oder zusätzlich kann eine Bestätigungsaktion (z. B. eine Wischgeste oder eine Interaktion mit einer physischen oder digitalen Taste auf dem Touchscreen) erforderlich sein, die die angeforderte Änderung der Steuerparameter bestätigt, bevor der Steuerparameter geändert wird.
  • In einigen Fällen, wenn eine Wake-Aktion von der Wake-Schnittstelle 1822 erkannt wird, wird ein Wake-Eingang an das Steuer- und Rechenmodul 610 gesendet, die möglicherweise nachahmen oder ausführen ein Wake-Control-Verfahren zum Aufwecken/Entsperren der Benutzeroberfläche (z. B. ein Touchscreen-Display). In einigen Fällen ist das CCM 610 kann den Wake-Controller 1834 verwenden, um den Wake-Vorgang durchzuführen.
  • Im Wachzustand und/oder entsperrt kann ein Benutzer mit dem Touchscreen 1824, dem alphanumerischen Pad 1826 oder anderen Arten von Benutzeroberflächen interagieren, die im Benutzeroberflächenmodul 1808 enthalten sein können, um Zugriff auf die Benutzeroberfläche der Therapieänderung zu erhalten.
  • Die Therapiewechsel-Benutzeroberfläche kann durch eine erste Benutzerinteraktion mit der Benutzeroberfläche (z.B. Touchscreen-Display 1824) aktiviert werden. Wenn die erste Benutzerinteraktion erkannt wird, kann das Benutzeroberflächenmodul 1808 ein Eingangssignal an das Steuer- und Rechenmodul 610 senden. Gehen Sie folgendermaßen vor, um festzustellen, ob sich die erste Benutzerinteraktion auf ein Therapieänderungswunsch oder ein Kontrollparameteränderungswunsch. In einigen Fällen kann der CCM 610 den Therapieänderungscontroller 1836 verwenden, um festzustellen, ob die erste Benutzerinteraktion entspricht einer Anforderung zum Ändern eines Steuerungsparameters oder einer Anforderung zum Zugriff auf eine Schnittstelle zum Ändern von Steuerungsparametern. Wird festgestellt, dass die erste Benutzerinteraktion eine Reihe vordefinierter Bedingungen erfüllt, sendet der Therapiewechselregler 1836 ein Signal an das Benutzeroberflächenmodul 1808, um die Therapiewechsel-Benutzeroberfläche zu aktivieren.
  • In einigen Ausführungsformen kann die Art der Therapieänderungs-Benutzeroberfläche und/oder die verfügbare Therapieänderungsauswahl, die in der Benutzeroberfläche enthalten ist, von der Benutzerinteraktion abhängen. Als Reaktion auf eine von zwei Benutzerinteraktionen wird beispielsweise die Therapieänderung Kontrollverfahren 1836 kann senden eines von zwei Signalen an das Benutzeroberflächenmodul 1808. Die Therapieänderungs-Benutzeroberfläche oder der Therapiewechsel-Controller 1836 kann eine von zwei verschiedenen Therapieänderungs-Benutzeroberflächen freischalten, die zu unterschiedlichen Optionen der Therapieänderungsauswahl für den Benutzer 1827 führen. In einer Implementierung dieses Beispiels kann eine Therapieänderungsauswahl, um eine signifikante Therapieänderung vorzunehmen, wie z. B. eine dramatische (z. B. mehr als eine Größenordnung oder mehr als 3 Änderungsschritte) Erhöhung der Insulin- oder Glucagon-Infusionsrate, eine Benutzerinteraktion erfordern, die sich von der Benutzerinteraktion unterscheidet, die für eine Insulin- oder Glucagon-Infusion mit einer normalen oder vorgeschriebenen Rate erforderlich sein kann. oder eine kleinere Änderung des Steuerungsparameters. In einigen Beispielen kann die Benutzerinteraktion eine einfache Interaktion sein (z. B. eine einfache B. Geste oder Gesteninteraktion entsperren), die eine Therapieänderungsbenutzeroberfläche mit eingeschränkter Therapieänderungsauswahl freischaltet. Eine weitere Benutzerinteraktion kann eine komplizierte Interaktion sein (z. B. eine Reihe komplexer Gesten), die eine Therapieänderungs-Benutzeroberfläche mit Therapieänderungsauswahlen freischaltet, die keine Grenzen haben. Ein Beispiel für diese Implementierung kann für untergeordnete Benutzer nützlich sein. Der untergeordnete Benutzer kann die erste oder einfachere Geste ausführen, die aus einer Reihe einfacher Eingaben besteht, um die Auswahl von Therapieänderungen freizuschalten, die begrenzt sind. Ein erwachsener Benutzer kann die zweite oder komplexere Geste ausführen, die aus einer Reihe komplexer Eingaben zum Entsperren besteht die Therapiewechsel-Benutzeroberfläche mit Therapiewechselauswahlen, die keine Grenzen haben.
  • Nach der Aktivierung kann die vom Benutzeroberflächenmodul 1808 generierte Therapieänderungs-Benutzeroberfläche ein oder mehrere Therapiesteuerungselemente bereitstellen, die es dem Benutzer ermöglichen, eine oder mehrere Einstellungen des AMD 600 zu ändern. In einigen Beispielen kann das Therapiesteuerungselement jede Art von Benutzeroberflächenbildschirm auf dem Touchscreen oder eine andere Art von Benutzeroberfläche im Nicht-Touchscreen-Kontext umfassen, die es einem Benutzer ermöglicht oder erlaubt, eine Konfiguration des AMD 600 zu ändern. Diese Änderung der Konfiguration des AMD 600 kann sich auf eine Änderung der bereitgestellten Therapie oder auf die Erkennung eines auslösenden Ereignisses beziehen, das dazu führt, dass einer Person eine Therapie (z. B. Medikamentenabgabe) verabreicht wird. Zum Beispiel kann die Änderung der Konfiguration eine Auswahl zwischen einem oder mehreren Hormonen, die den Blutzuckerspiegel regulieren (z. B. Insulin oder Glucagon) eines Benutzers, eine Menge der ein oder mehrerer Hormone, die den Blutzuckerspiegel des Benutzers regulieren, eine Rate der Abgabe des einen oder mehrerer Hormone, einen Schwellenwert für Beendigung wann die eine oder mehrere ho zu liefern sindRmones, eine Veränderung einer geschätzten Blutabsorptionsrate des einen oder mehrerer Hormone und dergleichen. In einigen Beispielen Das Therapiesteuerungselement kann jede Art von Benutzeroberflächenbildschirm auf dem Touchscreen oder eine andere Art von Benutzeroberfläche im Nicht-Touchscreen-Kontext umfassen, die es einem Benutzer ermöglicht oder erlaubt, einen oder mehrere Steuerparameter des AMD 600 zu ändern, die die Therapieabgabe steuern.
  • In einigen Fällen wird eine Änderung der Einstellung (z.B. Steuerparameter oder Konfiguration der AMD) der AMD automatisch und/oder sofort erkannt oder umgesetzt und/oder an die AMD übermittelt. In einigen Fällen kann eine Bestätigung der Änderung erforderlich sein, bevor die Einstellungsänderung von AMD implementiert oder an diese übermittelt wird.
  • Diese Bestätigung kann aufgrund einer zweiten Benutzerinteraktion mit einer Benutzeroberfläche (z.B. Touchscreen-Display 1824) eingegeben werden. Wenn die zweite Benutzerinteraktion erkannt wird, sendet das Benutzeroberflächenmodul 1808 ein Eingangssignal an das Steuer- und Rechenmodul 610 wobei es durch ein Therapiewechselkontrollverfahren 1836 analysiert wird. Wenn festgestellt wird, dass die zweite Benutzerinteraktion eine Reihe vordefinierter Bedingungen erfüllt, implementiert das Therapieänderungskontrollverfahren 1836 die Änderung der Konfiguration der AMD.
  • Die erste und/oder zweite Benutzerinteraktion kann die Auswahl eines Symbols, eine Reihe von Taps oder Eingaben, eine oder mehrere Gesten (z. B. ein lineares Wischen, ein bogenförmiges Wischen, ein kreisförmiges Wischen oder eine andere einfache oder komplexe Bewegung über den Touchscreen), das Ausführen eines Musters oder einer Sequenz auf dem Touchscreen (z. B. Zeichnen eines Bildes), eine Multi-Touch- oder Multi-Input-Interaktion umfassen, eine Kombination des Vorstehenden oder eine andere Art von Interaktion mit einem Touchscreen oder einem Teil davon. Die Reihe der Eingaben kann eine beliebige Kombination aus Berührungsbewegungen, Berührungspunkten, numerischen Zeichen, alphabetischen Zeichen und anderen Symbolen sein. Gesteninteraktionen können durch visuelle Indizien gesteuert werden, die auf dem AMD angezeigt oder gedruckt werden. In einigen Ausführungsformen kann die visuelle Anzeige Animationen enthalten, die Benutzerinteraktionen mit einem Touchscreen vorschlagen oder leiten. Beispielsweise kann die erste Benutzerinteraktion einen bogenförmigen Wisch um mindestens einen Teil eines allgemein kreisförmigen Symbols oder Logos umfassen. In einigen Beispielen können die erste und/oder zweite Benutzerinteraktion eine vorgegebene Folge von numerischen und/oder alphabetischen Eingaben enthalten. In einigen Beispielen, einer Reihe von mehreren Eingängen, kann der Bereich der Parameter für eine Eingabe von anderen Eingaben in der Reihe abhängig sein. Beispielsweise kann die erforderliche Startposition einer Berührungsbewegung von der Position der vorherigen Berührungsbewegung abhängen. Die Zeit, in der die Reihe der Eingaben eingegeben wird, kann ebenfalls Teil des Parameterbereichs sein. Beispielsweise muss eine Reihe von Eingaben möglicherweise in nicht weniger als 3 Sekunden oder mehr als 3 Sekunden und nicht mehr als 15 Sekunden oder weniger als 15 Sekunden eingegeben werden.
  • Ferner kann eine oder mehrere der Interaktionen die Interaktion mit einem Sensor als optischer Sensor (z. B. sichtbares Licht oder IR-Sensor), biometrischer Sensor (z. B. Fingerabdruck- oder Netzhautscanner), Näherungssensor, Gyroskop oder eine Kombination aus Beschleunigungsmesser und Gyroskop und dergleichen umfassen. In einigen Fällen kann die zweite Benutzerinteraktion auch über ein drahtloses Signal wie RFID oder Bluetooth empfangen werden. In einigen Ausführungsformen kann die zweite Benutzerinteraktion das Empfangen einer Auswahl einer Indikatorbox, die entweder Insulin oder Glucagon entspricht, und das Empfangen einer vorgegebenen Sequenz numerischer Eingaben umfassen, um die Auswahl der Therapieänderung zu liefern.
  • Die Art der Benutzerinteraktion, die den Touchscreen entsperrt, Zugriff auf einen Konfigurationsbildschirm bietet und/oder eine Änderung an der Konfiguration des AMD bestätigt, kann identisch sein oder abweichen.
  • In einigen Beispielen kann das System ein Timeout haben, so dass, wenn für einen bestimmten Zeitraum keine Interaktion stattfindet, die Benutzeroberfläche ausgeschaltet wird und der Therapieänderungsanforderungsprozess erneut gestartet werden muss. Wenn in einer Implementierung des Timeouts länger als 30 Sekunden nach dem Aufwecken/Entsperren des Systems keine Interaktion auftritt, bevor die zweite Benutzerinteraktion von der Benutzeroberfläche empfangen wird, wird die Benutzeroberfläche deaktiviert.
  • Sobald in einigen Implementierungen eine Änderung oder Modifikation der Therapieeinstellung (z. B. eine Änderung der Kontrollparameter oder der Konfiguration der AMD) bestätigt, implementiert oder übertragen wurde, kann die AMD basierend auf der vom Benutzer ausgewählten und/oder bereitgestellten geänderten Einstellung mit dem Betrieb beginnen.
  • In einigen Fällen kann diese Operation die Auslösung der Therapieabgabe basierend auf der neuen Einstellung oder die Bereitstellung einer Therapie auf der Grundlage der neuen Einstellung umfassen. Beispielsweise kann die AMD ein Dosisregelsignal erzeugen, das zumindest teilweise auf dem geänderten Konfigurations- oder Steuerungsparameter basiert, oder einen Auslöser erkennen, der zumindest teilweise auf dem geänderten Konfigurations- oder Steuerungsparameter basiert, der zur Bereitstellung von Therapie.
  • In Bezug auf 18 werden in einigen Ausführungsformen die über die Benutzeroberfläche für Therapieänderungen vorgenommenen Änderungen an CCM gesendet, wobei das Therapiekontrolländerungsverfahren 1836 in CCM die Änderungen an die Geräte- und Subjektüberwachungs- und Kontrollverfahren 1832 überträgt. Die Geräte- und Subjektüberwachungs- und Kontrollverfahren 1832 können im CCM 610 implementiert werden, um ein oder mehrere Module oder Systeme der AMD (z. B. Therapieabgabekonfiguration) sowie den Gesundheitszustand des Probanden 1827 unter Verwendung des Subjektsensors (z. B. CGM-Sensor) zu überwachen und zu steuern. Zum Beispiel können die Überwachungs- und Kontrollverfahren für Geräte und Probanden 1832 Informationen über eine Therapieänderung erhalten, die von einem Benutzer 1827 über eine Benutzeroberfläche (ein Touchscreen-Display 1824 oder ein alphanumerisches Pad 1826) oder Informationen über den Glukosespiegel im Blut des Probanden vom Subjektsensor 1820 angefordert wurden. Anschließend können das Verfahren zur Überwachung des Produkts und des Subjekts und die Kontrollverfahren 1832 die Informationen über einen Gesundheitszustand des Probanden und/oder die AMD-Konfiguration an das Arzneimitteldosiskontrollverfahren 1830 übermitteln. In einigen Beispielen können die Parameter im Arzneimitteldosiskontrollverfahren 1830 auf der Grundlage der Änderungen und/oder Informationen, die von den Überwachungs- und Kontrollverfahren des Produkts und des Subjekts erfasst werden 1832 angepasst werden. Das Arzneimitteldosiskontrollverfahren 1830 kann die Arzneimittelabgabeschnittstelle 1806 durch Bereitstellung eines Arzneimitteldosissignals steuern und aktivieren. In einigen Beispielen kann die Medikamentskontrolle zumindest teilweise basierend auf erkannten Bedingungen oder physiologischen Eigenschaften des Probanden (z. B. durch die Messwerte des Subjektsensors 1820) und gemäß den Parameterwerten, die aus den Therapieänderungskontrollverfahren 1836 erhalten wurden, erzeugt werden. Die Arzneimittelabgabeschnittstelle 1806 kann dem Benutzer eine Therapieänderungsabgabe gemäß den informationen bereitstellen, die das Verfahren zur Überwachung des Geräts und des Subjekts 1832 erhalten hat.
  • In einigen Beispielen können die Dosiskontrollsignale auf der Grundlage der Zeit (z. B. kann das Medikament periodisch verabreicht werden), eines oder mehrerer Benutzerbefehle, der Angabe, dass das Subjekt plant, eine bestimmte Aktivität zu ergreifen oder ausübt (z. B. Essen einer Mahlzeit, Sport, Schlafen, Fasten usw.), oder eines anderen Faktors, der sich auf die Auslösung der Therapie beziehen oder diese verursachen kann (z. B. Medikamentenabgabe).
  • 19 ist ein Flussdiagramm, das eine Beispielmethode veranschaulicht, die von einem AMD verwendet werden kann, um es einem Benutzer zu ermöglichen, die Konfiguration des AMD über eine Touchscreen-Benutzeroberfläche zu ändern. Der Benutzer kann den Konfigurationsänderungsprozess einleiten, indem er den Touchscreen mithilfe einer Aktivierungsaktion aufweckt/entsperrt. Bei Block 1902 Eine Aktivierungsaktion wird von der Aktivierungsschnittstelle 1822 empfangen der AMD. Am Block 1904 Die Wake-Schnittstelle 1822 sendet ein Wake-Signal zum CCM-Modul 610 der AMD. Innerhalb des CCM 610 generiert, aktiviert oder entsperrt der Wake-Vorgang das Touchscreen-Display 1824 (bei Block 1906). Im Block 1908 erhält der AMD eine Antwort oder eine erste Geste des Benutzers. Ein Block 1908, eine Therapiewechsel-Benutzeroberfläche wird freigeschaltet. Bei Block 1912 kann der Benutzer modifizieren oder ändern eine oder mehrere Therapieeinstellungen (z.B. Kontrollparameter oder Konfigurationen) der AMD, Verwendung eines oder mehrerer Therapiesteuerungselemente, die in der entsprechenden Therapiewechsel-Benutzeroberfläche bereitgestellt werden. Bei Block 1914 kann der Benutzer die vorgenommenen Änderungen bestätigen, indem er eine zweite Geste auf dem Touchscreen-Display 1824 bereitstellt. Sobald die Bestätigung eingegangen ist, wird im Block 1916 die beantragte Therapieänderung oder Therapieänderungdifizierung sind implementiert, und der AMD kann nach einer modifizierten Konfiguration oder einem modifizierten Satz von Steuerparametern mit dem Betrieb beginnen. In einigen Beispielen, sobald der Benutzer die vorgenommenen Änderungen bestätigt hat, das Medikament tunSe-Steuermodul 1830 kann ein Dosiskontrollsignal an die Medikamentenabgabeschnittstelle 1806 gesendet werden, um eine Therapieabgabe auszulösen.y zum Thema aufgrund die modifizierten Therapieeinstellungen.
  • In einigen Fällen kann AMD oder ein Steuergerät, das es einem Benutzer ermöglicht, eine Konfiguration des AMD zu ändern, über eine Timeout-Funktion verfügen. Die Timeout-Funktion kann dazu führen, dass der AMD oder das Steuergerät nach einer gewissen Zeit der Inaktivität des Benutzers in einen Ruhezustand oder einen gesperrten Zustand übergeht. In einigen Fällen kann die Timeout-Funktion dazu führen, dass der AMD oder das Steuergerät nach einer bestimmten Zeit in einen Schlaf- oder sperrigen Zustand übergeht, unabhängig davon, ob der Benutzer mit dem ambulanten Arzneimittel oder dem Steuergerät interagiert. In einigen Fällen kann die Timeout-Funktion dazu führen, dass die Benutzeroberfläche (z. B. ein Touchscreen-Display) inaktiv wird oder in einen Sperrzustand wechselt. Daher kann ein Benutzer einen begrenzten Zeitraum haben, um die Konfiguration des AMD zu ändern.
  • In einigen Beispielen kann die von einem Benutzer vorgenommene Therapieänderung die Abgabe eines Arzneimittels entsprechend der von einem Benutzer erhaltenen und bestätigten Therapieänderung auslösen. Diese Therapieänderung kann nach einer festgelegten Zeit ab dem Zeitraum nach Erhalt der Bestätigung erfolgen.
  • In einigen Ausführungsformen der AMD kann dem Benutzer über die Benutzeroberfläche eine Alarmstatusanzeige präsentiert werden. Die Alarmstatusanzeige kann eine Warnmeldung oder ein Alarmsymbol sein. Die Alarmstatusanzeige kann sich auf eine von einem Benutzer vorgenommene Konfigurationsänderung, eine Änderung des Status des AMD, die nicht mit einer Benutzereingabe zusammenhängt, oder den Zustand des Subjekts (z. B. vom Subjektsensor erkannt) beziehen.
  • 20A ist eine Illustration des Touchscreen-Displays 2000 eines Beispiel-AMD, nachdem der Touchscreen durch eine Weckaktion eines Benutzers geweckt / entsperrt wurde und bevor die erste Benutzergeste empfangen wird. Auch wenn das Touchscreen-Display gesperrt ist, kann das Touchscreen-Display 2000 Bilder, Animationen, Text oder andere Grafiken anzeigen. Die erste Gestenaufforderung 2005 zeigt dem Benutzer 1827 die Eingabe an, die zum Entsperren der Benutzeroberfläche für therapiewechseln erforderlich ist. Hier zeigt die erste Gestenaufforderung 2005 dem Benutzer 1827, dass eine Berührungsbewegung, die am Größer-als-Symbol (>) beginnt und sich direkt über den Text „Entsperren“ bewegt, die akzeptable erste Geste ist. Neben der ersten Gestenaufforderung wird der Nachfüllstatus des AMD 600 in einer grafischen Darstellung 2010 angezeigt. Hier zeigt die grafische Darstellung 2010, dass die Insulinkartusche im AMD Gerät 600 nahezu voll ist. Ein aktueller Blutzuckerspiegel 2015 wird oben auf dem Touchscreen-Display 2000 angezeigt, das den Benutzer 1827 über die Notwendigkeit eines Hormons informieren kann, das den Blutzuckerspiegel reguliert. Das Touchscreen-Display 2000 zeigt auch eine grafische Darstellung 2020 einer Patrone Glucagon. Die grafische Darstellung eines Alarms 2025 im Touchscreen-Display 2000 zeigt, dass am AMD 600 ein Alarm eingestellt ist.
  • 20B ist eine Illustration eines Beispiels für ein Touchscreen-Display 2050, das den Benutzer auffordern kann, eine vorgegebene Reihe von Eingaben für die erste geste oder zweite Geste einzugeben. In verschiedenen Ausführungsformen, wie der in 20B gezeigten Ausführungsform, kann das Touchscreen-Display 2050 berührbare Zahlentasten 2055 anzeigen. In verschiedenen Ausführungsformen fordert das Touchscreen-Display 2050 den Benutzer 1827 auf, die Reihe von Eingaben einzugeben, die die erste Geste oder zweite Geste vervollständigen. Der Text „Enter Code“ 2060 fordert den Benutzer 1827 auf, eine vorgegebene oder vorausgewählte Zahlenfolge als Teil der ersten geste oder zweiten Geste einzugeben. Die vom Benutzer 1827 eingegebene Numerische Sequenz wird im Feld 2065 angezeigt, da sie als Hilfsmittel für den Benutzer 1827 eingegeben wird. Die Eingabe 2070 des Touchscreen-Displays 2050 zeigt, dass eine Berührungsbewegung eines Wischens nach rechts über den unteren Bildschirmrand erforderlich ist, um die vorgegebene Reihe von Eingaben für die erste Geste oder zweite Geste abzuschließen. Ein Bluetooth-Verbindungssymbol 2075 zeigt an, dass der AMD 600 mit einem anderen elektronischen Gerät gekoppelt ist oder gekoppelt werden kann.
  • 20C ist eine Illustration eines Beispiels Therapieänderung Benutzeroberfläche (in diesem Fall B. ein Touchscreen-Display 2002). Der hier gezeigte Beispielbildschirm kann den Benutzer 1827 auffordern, ein oder mehrere Hormone zur Regulierung des Blutzuckerspiegels des Subjekts auszuwählen. Das Touchscreen-Display 2002 bietet dem Anwender 1827 die Möglichkeit, zwischen zwei Hormonen (zum Beispiel., Insulin und Glucagon), oder wählen Sie beide Hormone. In dem in gezeigten Bildschirm ist die vom Benutzer ausgewählte Option „nur Insulin“ 2008. Der Benutzer 1827 hat auch die Möglichkeit, die Schaltfläche „nur Glucagon“ 2012 oder die Schaltfläche „Insulin & Glucagon“ 2004 auszuwählen. Sobald der Benutzer 1827 eine der optionen auf dem Touchscreen-Display ausgewählt hat, kann die Schaltfläche „Weiter“ 2014 ausgewählt werden, um die Auswahl der Therapieänderung abzuschließen. In einigen Beispielen kann die Auswahl der Schaltfläche „Weiter“ dem Benutzer mehr Optionen bieten. Wenn Sie beispielsweise den unteren Rand „Weiter“ auswählen, kann der Benutzer 1827 aufgefordert werden, eine Menge der vom Benutzer 1827 ausgewählten Hormone auszuwählen. In einigen Implementierungen kann eine Benutzeroberfläche zur Therapieänderung den Benutzer 1827 auffordern, einen Zielblutzuckerspiegel auszuwählen, und das AMD-Gerät kann automatisch ein Hormon (oder eine Kombination von Hormonen) auswählen und die Menge des einen oder mehrerer ausgewählter Hormone bestimmen, die während einer Therapiesitzung verabreicht werden sollten, um den Blutzuckerspiegel auf dem Zielniveau oder innerhalb eines Randes des Zielniveaus zu halten.
  • 20D ist eine Illustration eines weiteren Beispiels für eine Benutzeroberfläche auf einem Touchscreen-Display 2016, die den Therapiewechsel durch den Benutzer 1827 unterstützt. Hier erhält der Benutzer 1827 eine Vielzahl von Optionen. Eine oder mehrere Optionen in der Benutzeroberfläche für Therapieänderungen ermöglichen es dem Benutzer 1827, eine Therapieänderungsauswahl zu treffen. Andere Optionen beziehen sich auf andere AMD-Funktionen (z. B. Erstellen eines Therapieberichts, Ersetzen einer Kartusche und dergleichen). Eine Schaltfläche „Hormon liefern“ 2030 ermöglicht es dem Benutzer 1827, eine Therapieänderung auszuwählen, die dem Benutzer 1827 ein Hormon liefert, das den Blutzucker reguliert. Eine Schaltfläche „Blutzucker testen“ 2018 ermöglicht es dem Benutzer 1827, den Blutzuckerspiegel des Benutzers 1827 zu testen. Eine Schaltfläche „Bericht generieren“ 2020 generiert ein Dokument, das die Therapieänderungen meldet, die dem Benutzer 1827 übermittelt wurden. Eine „Refill Cartridge“ Taste 2022 ermöglicht es dem Benutzer 1827, eine Patrone im AMD Gerät 600 mit Medikamenten zu füllen. Ein „Upload to Cloud“-Button 2026 ermöglicht es dem Nutzer 1827, Therapieänderungsinformationen an einen Cloud-basierten Server zu übermitteln. Eine „Sound Control“ -Taste 2024 ermöglicht es dem Benutzer 1827, die vom AMD 600 emittierten Töne zu steuern. Eine Schaltfläche „Einstellungen“ 2028 ermöglicht es dem Benutzer 1827, eine oder mehrere andere Einstellungen des AMD 600 zu manipulieren.
  • Wie oben erwähnt, kann in einigen Ausführungsformen der AMD dem Benutzer über die Benutzeroberfläche eine Alarmstatusanzeige angezeigt werden, um den Benutzer über eine Änderung in der AMD-Konfiguration zu informieren.
  • Beispielsweise kann der Anwender 1827 unter Bezugnahme auf Fig. 1827 eine Therapieänderung 1829 unter Verwendung der Benutzeroberfläche 1808 und basierend auf dem in Bild 19 dargestellten Verfahren vornehmen. Sobald das Therapieänderungsverfahren 1836 die Therapieänderung implementiert hat, kann die AMD den Benutzer darauf aufmerksam machen, dass eine Therapieänderung durchgeführt wird. Die Warnmeldung oder das Symbol kann vor und/oder während der Therapiewechselabgabe 1807 auf einer Benutzeroberfläche (z. B. Touchscreen-Display 1824) angezeigt werden. Beispielsweise kann eine Alarmanzeige den Benutzer 1827 darüber informieren, dass ein Therapiewechsel bevorsteht. Eine beliebige Anzahl von Details der Therapieänderung kann als Teil der Warnmeldung oder des Symbols angezeigt werden. In einigen Beispielen kann die Alarmstatusanzeige angezeigt werden, nachdem der Benutzer die Benutzeroberfläche mithilfe einer Aktivierungsaktion entsperrt oder aktiviert hat. In einigen Beispielen kann die Alarmstatusanzeige auf der Benutzeroberfläche angezeigt werden, wenn die Benutzeroberfläche inaktiv ist or verschlossen.
  • 21 ist ein Flussdiagramm, das eine Beispielmethode veranschaulicht, die von einem AMD verwendet werden kann, um eine Alarmstatusanzeige zu erzeugen. In einigen Ausführungsformen können die Geräte- und Subjektüberwachungsverfahren den Status der AMD 2102 (z.B. die Benutzeroberfläche, verschiedene Module der AMD und dergleichen) sowie den Gesundheitszustand eines Subjekts (z.B. unter Verwendung verschiedener Subjektsensoren wie Analytsensoren) kontinuierlich überwachen. AMD Sobald eine Reihe von Statusinformationen bei der bl empfangen wirdOck 2104 kann das Verfahren zur Überwachung des Geräts und des Subjekts feststellen, ob die empfangenen Statusinformationen eine Alarmbedingung im Entscheidungsblock 2106 erfüllen. Wenn die empfangenen Statusinformationen eine Alarmbedingung nicht erfüllen, werden keine Maßnahmen ergriffen und das Verfahren zur Überwachung des Geräts und des Subjekts wird die AMD und das Subjekt kontinuierlich überwacht. Wird festgestellt, dass die empfangenen Statusinformationen eine Alarmbedingung erfüllen, kann das System feststellen, ob auf Beschluss ein Wake-Signal empfangen wird.im Block 2108. Wenn kein Wake-Signal erkannt wird, wartet das System auf den Empfang eines Wake-Signals in Block 2110. Sobald ein Wake-Signal über eine oder mehrere Benutzeroberflächen oder Sensoren empfangen wird, wird das CCM 610 (z. B. unter Verwendung der Wake-Steuerung 1834 und der Therapiewechselsteuerung 1836) kann eine Anzeige einer Touchscreen-Sperrbildschirmschnittstelle in Block 2112 erzeugen und eine oder mehrere Alarmstatusanzeigen in Block 2114 entsprechend dem erkannten Alarmzustand auf dem Sperrbildschirm anzeigen. Alternativ In einigen Fällen kann die Alarmstatusanzeige generiert und in einem oder mehreren Benutzeroberflächenbildschirmen enthalten sein, z. B. einer Touchscreen-Sperrbildschirmschnittstelle, unabhängig vom Ruhe- oder Wachzustand des AMD. In einigen Fällen wird die Alarmstatusanzeige einem Benutzer jedoch möglicherweise erst angezeigt, wenn ein Benutzer eine Aktivierungsinteraktion durchführt, um den AMD zu wecken und einen Benutzeroberflächenbildschirm anzuzeigen.
  • In einigen Fällen können zusätzliche Statusinformationen von einem AMD zu einem bestimmten Zeitpunkt empfangen werden, nachdem die vorherigen Statusinformationen, die eine Alarmbedingung erfüllen, empfangen wurden. Wenn der AMD feststellt, dass die zusätzlichen Statusinformationen die Alarmbedingung für den AMD oder für das Subjekt erfüllen, kann der AMD eine oder mehrere Alarmstatusanzeigen ändern, die zumindest teilweise auf den zusätzlichen Statusinformationen basieren. Beispielsweise kann die Alarmanzeige über eine andere Statusanzeige oder eine Änderung einer Farbe oder eines Textes, die der Statusanzeige zugeordnet ist, einen erhöhten Schweregrad des Alarmzustands anzeigen. Wenn die zusätzlichen Statusinformationen eine andere Alarmbedingung erfüllen, kann eine zusätzliche Alarmanzeige auf der Touchscreen-Sperrbildschirmschnittstelle des AMD angezeigt werden. Wenn die zusätzlichen Statusinformationen jedoch darauf hinweisen, dass die Alarmbedingung behoben wurde, kann die Alarmanzeige entfernt oder geändert werden, um die Auflösung der Alarmbedingung anzuzeigen.
  • In einigen Ausführungsformen kann die AMD es dem Benutzer ermöglichen, eine Therapieänderung vorzunehmen und dann die Therapieänderung abzubrechen. Der Anwender kann die Therapieänderung vornehmen, indem er einen oder mehrere Kontrollparameter der AMD modifiziert. 22 ist ein Flussdiagramm, das ein Beispielverfahren veranschaulicht, mit dem ein Therapiewechsel über eine Touchscreen-Oberfläche abgebrochen werden kann. Der Benutzer kann das Touchscreen-Display 2202 über eine Weckaktion entsperren und Zugang zu einer Therapiewechsel-Benutzeroberfläche 2204 (z.B. mit einer ersten Geste) erhalten, auf der ein oder mehrere Therapiesteuerungselemente angezeigt werden können. Als nächstes kann ein Hinweis auf eine Modifikation an einem Therapiesteuerungselement 2206 von der Benutzeroberfläche empfangen werden, gefolgt von einer Bestätigung der vorgenommenen Änderung 2208 (z. B. eine zweite Geste). Als Reaktion auf den Erhalt einer Indikation und die Bestätigung einer Modifikation eines Therapiesteuerungselements kann der entsprechende Kontrollparameter von einer ersten Einstellung in eine zweite Einstellung 2210 geändert werden. In einigen Beispielen kann der Benutzer, sobald die Änderung 2210 implementiert ist, entscheiden, sie abzubrechen, z. B. nachdem er festgestellt hat, dass die angeforderte Änderung fehlerhaft ist. In diesen Beispielen kann der Benutzer eine dritte Geste 2212 auf dem Touchscreen bereitstellen. Als Reaktion auf den Empfang der dritten Geste von der Benutzeroberfläche kann das Therapieänderungsverfahren den geänderten Steuerungsparameter auf die erste Einstellung 2214 zurücksetzen. In einigen Beispielen kann die dritte Geste eine Wiederherstellungsgeste sein. In einigen Fällen kann es sich bei der Wiederherstellungsgeste um eine Wischgeste handeln. In einigen Beispielen kann die Wischgeste in der Nähe oder in einem Bereich der Benutzeroberfläche des Therapiewechsels ausgeführt werden, der vom Therapiesteuerungselement (oder einem bestimmten Teil davon) besetzt ist. Ein Beispiel für eine Wiederherstellungswischgeste kann eine Geste sein, die von einer Start-Wischposition zu einer abschließenden Wischposition ausgeführt wird, die sich näher an einem linken Rand des Touchscreens befindet als an der Start-Wischposition. Für Beispielkann ein Benutzer eine Finger an einem Punkt auf dem Touchscreen und ziehen Sie den Finger über mindestens einen Teil des Touchscreens in Richtung eines linken Rands (z. B. erinnert er an einen Zurückpfeil). Es sollte verstanden werden, dass andere Gesten möglich sind, um eine Wiederherstellungsgeste anzuzeigen. In einigen Fällen kann ein Benutzer die Geste definieren, die als Wiederherstellungsgeste verwendet werden soll. In einigen Ausführungsformen wird die Wiederherstellungsgeste auf einem anderen Benutzeroberflächenbildschirm empfangen als eine Therapieänderungsbenutzeroberfläche, in der ein oder mehrere Therapiesteuerungselemente bereitgestellt sind. In verschiedenen Beispielen wird die Wiederherstellungsgeste in die entgegengesetzte Richtung einer Therapiewechselbestätigungsgeste ausgeführt, die die Modifikation des Therapiesteuerungselements bestätigt.
  • In einigen Beispielen muss die Wiederherstellungsgeste innerhalb eines festgelegten Zeitraums bereitgestellt werden, nachdem die Bestätigungsgeste von der Benutzeroberfläche empfangen wurde, um einen Therapieänderungsantrag abzubrechen. In einigen solchen Beispielen können während des festgelegten Zeitraums ein oder mehrere Dosiskontrollsignale an die Verabreichungsschnittstelle des Arzneimittels abgegeben werden, was zu einer oder mehreren Therapiewechselabgaben führt. In einigen Fällen kann die Wiederherstellungsgeste wiederhergestellt werdenjederzeit nach der Bestätigungsgeste oder Therapieänderung erhalten. In einigen Fällen stellt die Wiederherstellungsgeste den während einer Therapieänderung geänderten Steuerungsparameter auf einen unmittelbar vorhergehenden Wert wieder her. In einigen Fällen stellt die Wiederherstellungsgeste den Steuerungsparameter auf einen Wert zurück, der als Wiederherstellungswert festgelegt ist (z. B. ein Standardwert oder ein anderer festgelegter Wiederherstellungswert) oder auf einen aktuellen Wert, der den Blutzuckerspiegel des Subjekts mit einem Zielsollwertbereich beibehält. Der festgelegte Wiederherstellungswert kann spezifisch für ein Subjekt oder eine AMD sein oder auf der Grundlage klinischer Daten für eine Gruppe von Probanden bestimmt werden. Die Gruppe von Probanden kann Subjekte sein, die bestimmte Merkmale mit dem Subjekt teilen, das die AMD verwendet. Zum Beispiel kann die Gruppe von Probanden das gleiche Geschlecht, eine ähnliche Altersgruppe, eine ähnliche Schwere von Diabetes usw. haben.
  • In einigen Fällen kann das System es dem Benutzer ermöglichen, eine Therapieänderung vor der Bestätigung zu ändern. In diesen Fällen kann der Anwender ein Therapiesteuerungselement ein zweites Mal modifizieren, um den entsprechenden Steuerungsparameter von einer zweiten Einstellung in eine dritte Einstellung zu ändern.
  • In einigen Beispielen kann die dritte Einstellung mit der ersten Einstellung identisch sein. In einigen Fällen kann die erste oder die dritte Einstellung eine Standardeinstellung sein. In einigen Fällen kann es sich bei der ersten oder dritten Einstellung um eine Wiederherstellungseinstellung handeln.
  • In einigen Beispielen kann der Benutzer eine Therapieänderungsabgabe nach Bestätigung der Therapieänderung und vor einer Therapieabgabe auf der Grundlage neuer Einstellungen abbrechen. In einigen solchen Beispielen kann eine Warnung den Benutzer darüber informieren, dass eine Therapieabgabe basierend auf neuen Einstellungen in Kürze erfolgen wird. 23A ist eine Illustration eines Touchscreen-Displays 2300, das den Benutzer darauf hinweist, dass die Lieferung eines oder mehrerer Medikamente erfolgt. Der Alarm kann von Ton- oder Vibrationseffekten begleitet sein. Hier informiert die Warnung den Benutzer 1827, dass eine Lieferung von Medikamenten in 2 Sekunden 2305 erfolgt. Das Touchscreen-Display 2300 ermöglicht es dem Benutzer 1827 außerdem, eine Geste auszuführen, um die Therapieabgabe abzubrechen. Die Geste zum Abbrechen der Lieferung ist eine Berührungsbewegung, die beim Kleiner-als-Symbol 2310 beginnt und nach links über den Text „Abbrechen“ streicht. In der in 23A gezeigten Ausführungsform kann eine einzelne Geste des Anwenders 1827 den Therapiewechsel aufheben. In einigen Fällen sind die Eingabe des Wake-Signals, der ersten Geste, der Auswahl der Therapieänderung und der zweiten Geste erforderlich, um eine Therapie abzubrechen, die durchgeführt wird.
  • In einigen Beispielen kann der Benutzer möglicherweise eine Therapieänderungsabgabe abbrechen, die basierend auf einer vom Benutzer vorgenommenen Therapieänderung ausgelöst wurde. In diesen Beispielen kann der Benutzer mithilfe einer Weckaktion Zugriff auf die Benutzeroberfläche erhalten und eine Geste bereitstellen, um die laufende Therapieabgabe basierend auf einer Therapieänderungsabgabe abzubrechen.
  • 23B ist eine Illustration einer Touchscreen Anzeige 2350, die anzeigt, dass ein Medikament an den Benutzer 1827 geliefert wird. Der Text „Liefern“ 2355 informiert den Benutzer 1827 darüber, dass derzeit ein Medikament an den Benutzer 1827 geliefert wird. Der Fortschrittsbalken 2360 ist eine grafische Darstellung des Fortschritts der Lieferung. Wie in gezeigt, beginnt die Lieferung erst, und es wurde kein Fortschritt erzielt. Das Touchscreen-Display 2350 ermöglicht es dem Benutzer 1827, eine Geste auszuführen, um die Lieferung zu stornieren, einschließlich der Unterbrechung und Beendigung der Lieferung, wenn sie bereits begonnen hat, aber noch nicht abgeschlossen ist. Die Geste zum Abbrechen der Lieferung ist eine Berührungsbewegung, die beim Kleiner-als-Symbol 2365 beginnt und nach links über den Text „Abbrechen“ streicht. In einigen Beispielen kann eine Therapieänderungsabgabe 1807 durch eine Eingabe durch eine Benutzereingabe abgebrochen werden, die eine Weckaktion umfasst, gefolgt von einer Reihe von Berührungseingaben (z. B. Gesten, alphanumerische Eingaben und dergleichen).
  • Weitere Ausführungsformen in Bezug auf die Interaktion mit einer ambulanten Arzneimittelvorrichtung, die mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Offenbarung kombiniert werden kann, sind in der vorläufigen US-Anmeldung Nr. 62/874.950 beschrieben, die am 16. Juli 2019 eingereicht wurde und den Titel „PREVENTING INADVERTENT THERAPY CHANGES ON AN AMBULATORY MEDICAL DEVICE“ trägt, deren Offenbarung hiermit in ihrer Gesamtheit für alle Zwecke einbezogen wird, und in der vorläufigen US-Anmeldung Nr. 62/874.954 , die am 16. Juli 2019 eingereicht wurde und den Titel „CAPACITIVE TOUCH WAKE BUTTON FOR AN AMBULATORY MEDICAL DEVICE“ trägt, deren Offenlegung hiermit durch Bezugnahme in ihrer Gesamtheit für alle Zwecke aufgenommen wird.
  • Automatische Wiederaufnahme der Medikamentenabgabe nach manueller Aussetzung
  • In einige In Fällen kann es wünschenswert sein, den Betrieb des ambulanten Arzneimittels (AMD) auszusetzen oder zumindest die Abgabe eines oder mehrerer Arzneimittel durch die AMD an einen Probanden für einen bestimmten Zeitraum auszusetzen. Beispielsweise kann es wünschenswert sein, eine Operation im Zusammenhang mit der Abgabe von Medikamenten auszusetzen, wenn das Medikamentenreservoir oder die Patrone in der AMD leer ist oder ausgetauscht werden muss. Als weiteres Beispiel kann es wünschenswert sein, die Verabreichung von Arzneimitteln auszusetzen, wenn das ambulante Arzneimittel entfernt oder an eine andere Stelle zu diesem Thema gebracht wird. In einem weiteren Beispiel kann es wünschenswert sein, die Verabreichung des Arzneimittels auszusetzen, wenn das Subjekt ein anderes Medikament einnimmt oder einnimmt, das eine Kontraindikation mit dem von der AMD bereitgestellten Medikament hervorrufen kann. In einigen Fällen, wenn ein Proband die von einer AMD durchgeführte Behandlung aussetzt, kann das Subjekt vergessen, die von der AMD durchgeführte Behandlung wieder aufzunehmen. In einigen Fällen kann sich der Gesundheitszustand des Probanden während des Aussetzungszeitraums verschlechtern, so dass die Therapie vor Ablauf des Aussetzungszeitraums wieder aufgenommen werden muss. Daher besteht ein Bedarf an AMDs, die es den Probanden ermöglichen, die Behandlung für vorübergehende Zeiträume (z. B. vorübergehend) sicher auszusetzen. Sperrfrist) und sind in der Lage, die Medikamentenabgabe bei Bedarf automatisch wieder aufzunehmen. Die Aussetzung der Verabreichung des Arzneimittels kann beinhalten, dass der Prozessor der AMD während des vorübergehenden Aussetzungszeitraums kein Dosiskontrollsignal erzeugt.
  • In einige Die AMD kann ein Therapieaussetzungs- und Wiederaufnahmeverfahren unterstützen, das es einem Benutzer (z. B. dem Probanden, einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten) ermöglicht, alle Therapien oder eine Teilmenge von Therapien für einen vom Benutzer festgelegten Zeitraum auszusetzen, sowie die automatische Wiederaufnahme einer oder mehrerer Therapien am Ende des beantragten Aussetzungszeitraums (z. B. AushilfeB. Aussetzungsfrist) oder wenn eine Schwellenwertbedingung erfüllt ist (z. B. eine Schwellenwertbedingung, die mit dem Gesundheitszustand des Probanden zusammenhängt). In einigen solchen Ausführungsformen kann die AMD eine monohormonelle Insulinpumpe sein. In einigen anderen Ausführungsformen kann die AMD eine bihormonelle Pumpe sein, die in der Lage ist, Insulin und ein gegenregulierendes Mittel (z. B. Glucagon) zu verabreichen.
  • Bei AMDs, die die Therapiesuspendierung unterstützen, kann eine versehentliche Aktivierung und/oder Wiederaufnahme der Therapieabgabe gefährlich sein (z. B. wenn es sich bei der AMD um ein Insulin- und/oder Glucagon-Infusionsgerät handelt).. In einigen Beispielen kann die AMD zur Minderung dieses Risikos so konfiguriert werden, dass eine versehentliche Aussetzung oder Wiederaufnahme von Therapien vermieden wird. Beispielsweise können unbeabsichtigte Aktivierungen von Aussetzungen der Medikamentenabgabe verhindert werden, indem ein Benutzer aufgefordert wird, Gesten auszuführen (z. B. auf einem Touchscreen-Display oder anderen Arten von Benutzeroberfläche), um die Therapieabgabe durch die AMD auszusetzen und/oder fortzusetzen. In einigen Beispielen können die Gesten an einer bestimmten Eingabeaufforderung eingegeben werden, die auf einer Benutzeroberfläche bereitgestellt wird, um eine Therapieaussetzung zu aktivieren oder fortzusetzen.
  • Eine besondere Anwendung der Therapiesuspension mit automatischer Wiederaufnahmefunktion bei einer AMD kann im Bereich der Diabetes-Medikamentenabgabe liegen. Beispielsweise benötigt das Subjekt möglicherweise die Fähigkeit um die Abgabe von Insulin in Situationen wie Bewegung auszusetzen, was eine blutzuckersenkende Wirkung hat. Die Aussetzung der Insulinabgabe kann verhindern, dass ein Subjekt in einen hypoglykämischen Zustand (extrem niedriger Blutzucker) eintritt, der schwere Komplikationen mit sich bringt. Sobald die Therapie ausgesetzt ist, besteht die Gefahr, dass der Benutzer in einen hyperglykämischen Zustand eintritt (hoher Blutzucker, der zu Komplikationen wie diabetischer Ketoazidose oder neurovaskulären Komplikationen führen kann), wenn der Benutzer vergisst, die Arzneimittelabgabe nach dem Training zu reaktivieren. Darüber hinaus kann der Blutzuckerspiegel des Probanden während der Trainingsdauer über oder unter ein gefährliches Niveau steigen. In diesen Situationen kann die automatische Wiederaufnahme der Medikamentenabgabe die Gesundheit des Probanden verbessern.
  • In bestimmten Fällen kann die AMD eine oder mehrere Therapielieferungen aussetzen, wenn die AMD einen Hinweis darauf erhält, dass die Therapie (z. B. Abgabe von Medikamenten) ausgesetzt werden soll. Der Hinweis, dass die Therapie ausgesetzt werden soll, kann ein Befehl eines Benutzers sein. Oft ist der Benutzer das Subjekt, aber der Benutzer kann auch andere Benutzer einbeziehen, die ein Mitspracherecht oder Interesse an der Pflege des Themas haben. Zum Beispiel kann der Benutzer ein Kliniker oder ein anderer Gesundheitsdienstleister oder ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter sein.
  • In einigen Beispielen kann der Hinweis darauf, dass die Therapie- oder Medikamentenabgabe ausgesetzt werden soll, ein Befehl sein, der über eine Benutzeroberfläche des AMD oder von einem anderen Gerät empfangen wird, das dem Benutzer eine Schnittstelle zur Verfügung stellt, um die Aussetzung der Medikamentenabgabe anzufordern. Zum Beispiel kann das Gerät eine Smartwatch, ein Smartphone, ein Laptop oder einen Desktop oder ein anderes Steuergerät sein, das über eine kabelgebundene oder drahtlose Verbindung mit dem AMD kommunizieren kann.
  • In einigen Fällen kann der Hinweis, dass die Therapie- oder Medikamentenabgabe ausgesetzt werden soll, sein eingegangen von der AMD selbst. In einigen solchen Ausführungsformen kann die AMD die Therapie oder Medikamentenabgabe aussetzen, um festzustellen, dass eine oder mehrere Komponenten oder Module der AMD eine Mindestanforderung für den Betrieb nicht erfüllen. Wenn beispielsweise die Menge des Arzneimittels, die dem AMD-Gerät zur Verfügung steht, unter einen Schwellenwert fällt (z. B. wenn die Kartusche oder das Reservoir leer ist oder unter einer Mindestdosismenge liegt), kann ein Signal erzeugt werden, um die Arzneimittelabgabe auszusetzen. In einigen Ausführungsformen tritt die Aussetzung der Therapie auf der Grundlage eines Verlustes eines Sensorsignals auf, wie z.B. des Verlusts eines Glukosespiegelsignals.
  • BILD 24 iVeranschaulicht die Verbindung zwischen Modulen und Verfahren, die mit dem Empfang, der Annahme und/oder der Stornierung eines Antrags auf Aussetzung der Therapie verbunden sind, in einem Beispiel AMD. In einigen Beispielen können diese Verfahren in der CCM 2428 (und/oder 610) der AMD In einigen Ausführungsformen kann ein Antrag auf Aussetzung einer oder mehrerer Therapien (z. B. Lieferung eines oder mehrerer Medikamente an das Subjekt) durch einen Benutzer 2427 durch Eingabe einer Eingabe 2429 (z. B. die Start- und Endzeit für die Therapieaussetzung, Auswahl der Art der Therapie, die ausgesetzt werden soll, und dergleichen) über eine vom Benutzeroberflächenmodul 2408 bereitgestellte Benutzeroberfläche zur Therapieaussetzung gestellt werden, die, z. B. eine Wake-Schnittstelle 2422, ein Touchscreen-Display 2424 und/oder ein alphanumerisches Pad 2426. Die Benutzeroberfläche der Therapiesuspension kann eine Aussetzungsanfrage zusammen mit den entsprechenden Informationen an CCM senden, wobei die in CCM implementierten Suspensionskontrollverfahren 2436 ein Therapiesuspensionssignal verarbeiten und an das Gerät und die Subjektüberwachungs- und Kontrollverfahren 2432 senden. In einigen Beispielen kann die AMD generieren Sie eine Warnung, bevor Sie die Lieferung des Medikaments an das Subjekt aussetzen. Die Warnung kann auf eine Aussetzungsstartzeit hinweisen, zu der die Lieferung des Arzneimittels ausgesetzt wird. In einigen Beispielen, um versehentliche Eingaben von Therapieaussetzungsanforderungen 2429 zu verhindern, können die Therapieaufhängungskontrollverfahren 2436 ein Verifizierungsverfahren für Therapieaussetzungsanforderungen umfassen, um die Therapieaussetzungsanforderungsanforderungen zu überprüfen, die vom Benutzeroberflächenmodul 2408 oder anderen Geräten, die mit der AMD über kabelgebundene oder drahtlose Verbindungen kommunizieren können (z. B. B. Smartwatch, Smartphone, Laptop oder Desktop).
  • In einigen Beispielen, wenn das Subjekt Überwachungs- und Kontrollverfahren 2432 die Anfrage erhält für Therapiesuspension aus den Therapiekontrollverfahren 2436 kann sie ein Signal an die Arzneimitteldosiskontrollverfahren 2430 senden, das darauf hinweist, dass während des vom Anwender gewünschten Zeitraums 2427 kein Dosiskontrollsignal an die Arzneimittelabgabeschnittstelle 2406 gesendet werden sollte.
  • In einigen Fällen kann die AMD nach Erhalt eines Antrags auf Aussetzung der Medikamentenabgabe die Aussetzung der Medikamentenabgabe verzögern, um festzustellen, dass ein medizinischer Zustand des Subjekts eine medizinische Schwelle erfüllt. Beispielsweise können die Überwachungs- und Kontrollverfahren 2432 des Geräts und des Subjekts ein Signal vom Subjektsensor (z. B. einem CGM-Sensor) empfangen, das darauf hinweist, dass der Blutzuckerspiegel des Subjekts über einem Schwellenwert liegt, und daher die Verabreichung des Arzneimittels (z. B. Insulin) nicht auf Verlangen des Benutzers aussetzen. In einigen solchen Beispielen kann die AMD die Therapie aussetzen, sobald sie feststellt, dass sich der Gesundheitszustand des Subjekts verbessert hat und einen medizinischen Schwellenwert nicht mehr erfüllt.
  • In einigen Fällen, wenn während des Aussetzungszeitraums bestimmte voreingestellte oder Wiederaufnahme Bedingungen (z. B. eine oder mehrere Erkrankungen des Probanden) erfüllt sind, setzen die Überwachungs- und Kontrollverfahren 2432 des Produkts und des Subjekts die Therapieabgabe automatisch fort, indem ein Signal an das Arzneimittel Dosiskontrollverfahren 2430 gesendet wird, das ein Dosissignal an die Arzneimittelabgabeschnittstelle 2406 erzeugt und bereitstellt. In einigen Beispielen kann ein Dosiskontrollsignal bei einem nächsten geplanten Dosierungszeitraum erzeugt werden, nachdem festgestellt wurde, dass eine Wiederaufnahmebedingung aufgetreten ist, wie hierin beschrieben. In einigen Beispielen kann ein Dosiskontrollsignal unmittelbar nach der Feststellung erzeugt werden, dass die Wiederaufnahmebedingung aufgetreten ist. In einigen Beispielen ist die AMD kann eine Warnung generieren, die darauf reagiert, festzustellen, dass eine Wiederaufnahmebedingung aufgetreten ist. Die Warnung kann anzeigen, dass ein medizinischer Zustand des Subjekts eine medizinische Schwelle erfüllt. In einigen Beispielen, wenn die AMD während des Aussetzungszeitraums feststellt, dass der Spiegel eines oder mehrerer Analyten im Blut und/oder der interstitiellen Flüssigkeit des Probanden über oder unter einem festgelegten Schwellenwert liegt (z. B. basierend auf dem von einem Subjektsensor 2420 empfangenen Signal), kann sie die Arzneimittelabgabe an das Subjekt 2427 fortsetzen, indem ein Dosiskontrollsignal an die Arzneimittelabgabeschnittstelle 2406 gesendet wird. Wenn beispielsweise das von einem Glukosesensor (z. B. CGM-Sensor) empfangene Signal anzeigt, dass der Blutzuckerspiegel eines Probanden über einem bestimmten Schwellenwert liegt, kann die Insulinabgabe an das Subjekt fortgesetzt werden, um den Glukosespiegel im Blut des Probanden zu senken. In einigen Fällen, wenn das von einem Glukosesensor (z. B. CGM-Sensor) empfangene Signal anzeigt, dass der Blutzuckerspiegel eines Probanden unter einem bestimmten Schwellenwert liegt, kann es die Insulinabgabe an das Subjekt wieder aufnehmen, um den Glukosespiegel im Blut des Subjekts zu senken. In einigen Beispielen, wenn während des Aussetzungszeitraums, wenn ein medizinischer Zustand des Subjekts eine medizinische Schwellenbedingung erfüllt, kann die AMD eine Warnung generieren, die darauf hinweist, dass die Erkrankung eine Schwellenerkrankung erfüllt hat. In einigen solchen Beispielen kann die AMD die Warnung auf einer Benutzeroberfläche der AMD und/oder einer Benutzeroberfläche eines anderen mit der AMD verbundenen Geräts (z. B. ein lokales oder entferntes elektronisches Gerät, das drahtlos mit dem AMD verbunden ist) anzeigen.
  • Um eine versehentliche Aktivierung einer Sperrung zu verhindern, kann der Benutzer eine Therapieaussetzungsanfrage initiieren, die mit einer Wake-Aktion beginnt (z. B. von der Wake-Schnittstelle 2422 empfangen und vom Wake-Control-Verfahren 2434 verarbeitet), die das Benutzeroberflächenmodul 2408 aktiviert. Durch eine erste Interaktion mit einer Benutzeroberfläche (z. B. einem Touchscreen-Display) kann der Benutzer eine Benutzeroberfläche für die Therapieaussetzung entsperren, auf der die Informationen zur Therapieaussetzung bereitgestellt werden. Anschließend kann der Nutzer die beantragte Therapieaussetzung über eine zweite Interaktion mit der Benutzeroberfläche bestätigen. In einigen Beispielen kann das System den Zugriff auf die Benutzeroberfläche der Therapieaussetzung zulassen und den Aussetzungsantrag nur dann akzeptieren, wenn die erste und zweite Interaktion mit der Benutzeroberfläche beide durch das Therapieaufhängungssteuerungsverfahren 2436 verifiziert sind.
  • In einigen Beispielen kann das Therapieaufhängungskontrollverfahren 2436 die Anforderung von Aussetzungs- und Aussetzungsinformationen von einem anderen lokalen oder entfernten Gerät erhalten, das (z. B. drahtlos) mit AMD verbunden ist. Beispielsweise kann ein Benutzer eine Smartwatch oder ein Smartphone verwenden, um eine Anfrage zur Therapieaussetzung an die AMD zu senden.
  • Die vom Benutzer bereitgestellten Informationen zur Aussetzung können eine Reihe von Parametern enthalten, die für eine Aussetzung erforderlich sind. Beispielsweise können die Aussetzungsinformationen die Daten und/oder Zeiten für den Beginn und das Ende der Therapiesususpension, Schwellenwerte, die zur Definition einer Schwellenwertbedingung erforderlich sind, die eine vorzeitige Wiederaufnahme der Therapieabgabe auslösen kann, und dergleichen umfassen. In einigen Beispielen können Aussetzungsinformationen darauf hinweisen, dass die Aussetzung der Therapie zu einem bestimmten Zeitpunkt (z. B. Beginn der Aussetzung) oder nach einem bestimmten Ereignis (z. B. nach Abgabe der nächsten Medikamentendosis oder nachdem der Zustand des Probanden einen bestimmten Zustand erreicht hat, z. B. in der Mitte eines gewünschten Blutzuckerbereichs) erfolgen sollte. In einigen Beispielen können die Schwellenwerte mit Eingaben des Subjektsensors 2420 oder anderer Sensortypen verknüpft sein, die zur Überwachung eines oder mehrerer Parameter verwendet werden können, die dem Gesundheitszustand des Benutzers 2427 zugeordnet sind.
  • Die Parameter für eine Aufhängung können die Start- und Stoppbedingungen für eine Aufhängung umfassen. Die Startbedingung für eine Aussetzung kann eine Bedingung sein, die, wenn sie erfüllt ist, eine Aussetzung aktiviert. In einigen solchen Beispielen ist die Startbedingung erfüllt, wenn ein Timer abläuft. In ähnlicher Weise ist der Stopp Zustand ist eine Bedingung, die, wenn sie erfüllt ist, die Aussetzung beendet. In einem Beispiel ist die Stoppbedingung erfüllt, wenn ein Timer ausläuft (z. B. tempB. Aussetzungsfrist). In einem anderen Beispiel ist die Stoppbedingung erfüllt, wenn ein Schwellenwert erreicht wird. Ein Schwellenwert kann mit einer von AMD durchgeführten Messung (z. B. mit einem Subjektsensor 2420) in Verbindung gebracht werden, z. B. einem gemessenen Blutzuckerspiegel des Probanden 2427. Der Schwellenwert kann erreicht werden, wenn der Blutzuckerspiegel über, unter oder mit einem festgelegten Blutzuckerspiegel übereinstimmt. In einigen Beispielen können mehrere Bedingungen in den vom Benutzer erhaltenen Aussetzungsinformationen enthalten sein. Beispielsweise können eine Zeitbedingung und eine Schwellenwertbedingung gleichzeitig festgelegt werden. In solchen Beispielen kann die Aussetzung früher als die eingestellte Zeit enden, beispielsweise wenn die Glukosekonzentration des Benutzers einen Schwellenwert erreicht.
  • In einigen Fällen kann der Antrag auf Aussetzung der Therapie eine unbestimmte Aussetzungsfrist beinhalten. Mit anderen Worten, die Anfrage darf keinen von einem Benutzer angegebenen Zeitraum oder die Identität einer Wiederaufnahmebedingung enthalten (z. B. ohnet oder keine Benutzeraktion zum Auslösen der Wiederaufnahmebedingung). In einigen Fällen kann die Indikation einen Antrag auf vorübergehende Aussetzung der Therapie für einen bestimmten Zeitraum (z. B. Zeitarbeit) umfassen.B. Aussetzungsfrist) oder bis eine weitere Interaktion oder ein weiteres Ereignis eintritt. Daher kann die Wiederaufnahmebedingung einen Zeitablauf beinhalten (z. B. Ablauf B. einer vorübergehenden Sperrfrist) oder eines aktiven Ereignisses (z. B. ein Befehl oder ein bestimmter Zustand eines Subjekts). Ferner kann die auszusetzende Therapie jede Art von Therapie umfassen. Zum Beispiel kann die auszusetzende Therapie die Aussetzung der Abgabe von Arzneimitteln sein, die Insulin, gegenregulatorische Mittel (z. B. Glucagon) oder sowohl Insulin als auch ein gegenregulatorisches Mittel umfassen können. In einigen Fällen kann die AMD in der Lage und/oder konfiguriert sein, mehrere Medikamente zu verabreichen (z. B. sowohl Insulin als auch ein Gegenmittel). In einigen solchen Fällen kann der Antrag auf Aussetzung der Therapie einen Antrag auf Aussetzung eines (z. B. Insulin oder des gegenregulierenden Mittels) oder beider Arzneimittel umfassen.
  • In einigen Beispielen können die Interaktionen mit der Benutzeroberfläche die Auswahl eines Symbols, eine Reihe von Taps oder Eingaben, eine oder mehrere Gesten (z. B. ein Wischen oder eine andere einfache oder komplexe Bewegung über den Touchscreen), die Ausführung eines Musters oder einer Sequenz auf dem Touchscreen (z. B. Zeichnen eines Bildes), eine Multi-Touch- oder Multi-Input-Interaktion, eine Kombination aus dem Vorstehenden, oder jede andere Art der Interaktion mit einem Touchscreen oder einem Teil davon. Die Reihe der Eingaben kann eine beliebige Kombination aus Berührungsbewegungen, Berührungspunkten, numerischen Zeichen, alphabetischen Zeichen und anderen Symbolen sein. In einigen Beispielen können die erste und/oder zweite Benutzerinteraktion eine vorgegebene Folge von numerischen oder alphabetischen Eingaben enthalten. In einigen Beispielen, einer Reihe von mehreren Eingängen, kann der Bereich der Parameter für eine Eingabe von anderen Eingaben in der Reihe abhängig sein. Beispielsweise kann die erforderliche Startposition einer Berührungsbewegung von der Position der vorherigen Berührungsbewegung abhängen. Die Zeit, in der die Reihe der Eingaben eingegeben wird, kann ebenfalls Teil des Parameterbereichs sein. Beispielsweise muss eine Reihe von Eingaben möglicherweise in nicht weniger als 3 Sekunden oder mehr als 3 Sekunden und nicht mehr als 15 Sekunden oder weniger als 15 Sekunden eingegeben werden. In einigen Fällen kann ein visueller Leitfaden den Benutzer beim Generieren der Benutzerinteraktion unterstützen. Zum Beispiel können dem Benutzer ein oder mehrere Pfeile oder Bilder angezeigt werden, um den Benutzer bei der Bereitstellung des Befehls zum Aussetzen der Therapieführung zu unterstützen.
  • Ferner kann eine oder mehrere der Interaktionen die Interaktion mit einem Sensor umfassen, als optischer Sensor (z. B. sichtbares Licht oder IR-Sensor), biometrischer Sensor (z. B. Fingerabdruck- oder Netzhautscanner), Näherungssensor, Gyroskop oder eine Kombination aus Beschleunigungsmesser und Gyroskop und dergleichen. Auch in einer beispielhaften Ausführungsform kann die zweite Benutzerinteraktion durch ein drahtloses Signal wie RFID oder Bluetooth erfolgen. In einigen Ausführungsformen ist die zweite Benutzerinteraktion kann den Empfang einer Auswahl einer Indikatorbox, die entweder Insulin oder Glucagon entspricht, und den Empfang einer vorgegebenen Sequenz numerischer Eingaben umfassen, um die Auswahl der Therapieänderung zu treffen.
  • Die Art der Benutzerinteraktion, die den Touchscreen entsperrt, Zugriff auf eine Benutzeroberfläche zur Therapieaussetzung bietet oder eine Aussetzungsanfrage bestätigt, kann identisch sein oder abweichen.
  • In einem vorbildlichen Inbegriffkann das System ein Timeout haben, so dass, wenn bei jedem Schritt während des Therapieaussetzungsanforderungsprozesses für einen bestimmten Zeitraum keine Interaktion auftritt, die Benutzeroberfläche ausgeschaltet wird und der Therapieaussetzungsanforderungsprozess erneut gestartet werden muss. Wenn in einer Implementierung des Timeouts länger als 30 Sekunden nach dem Aufwecken/Entsperren des Systems keine Interaktion auftritt, bevor die zweite Benutzerinteraktion von der Benutzeroberfläche empfangen wird, wird die Benutzeroberfläche deaktiviert.
  • 25 ist ein Flussdiagramm, das eine Beispielmethode zum Empfangen und Implementieren eines Aussetzungsantrags veranschaulicht, der von einer AMD implementiert werden kann. In diesem Beispiel kann der Benutzer einen Touchscreen verwenden Schnittstelle eine Therapieaussetzung anzufordern und zu bestätigen. Sobald der Benutzer den Touchscreen mit einer Wake-Aktion 2502 aktiviert hat, wartet der AMD möglicherweise auf eine erste Geste auf dem Touchscreen. Nachdem der Benutzer die erste Geste bereitgestellt hat und die Geste durch die Therapieaufhängungskontrollverfahren 2436 verifiziert wurde, kann eine Therapiebenutzeroberfläche 2506 aktiviert werden, in der der Benutzer eine Therapieaussetzung anfordern und 2508 die Aussetzungsinformationen (z. B. einen Starttag / eine Startzeit (z. B. Startzeit der Aussetzung) und einen Tag / eine Stopptag / -zeit (oder Aussetzungsfrist) und/oder eine Wiederaufnahmebedingung). Als nächstes wartet der AMD möglicherweise auf eine zweite Geste auf der Benutzeroberfläche 2510. Wenn die zweite Geste empfangen und durch das Therapieaufhängungskontrollverfahren 2436 verifiziert wird, wird die Therapieabgabe 2512 ausgesetzt. Wenn die zweite Geste nicht empfangen oder nicht durch das Therapieaufhängungskontrollverfahren 2436 verifiziert wird, kann das Therapieaufhängungskontrollverfahren 2436 feststellen, ob seit Erhalt des Therapieaussetzungsantrags 2514 eine festgelegte Zeit vergangen ist. Wenn festgestellt wird, dass seit Erhalt des Therapieaussetzungsantrags eine festgelegte Zeit vergangen ist, wird die Anfrage abgebrochen und der Touchscreen gesperrt 2516. Wenn festgestellt wird, dass die Zeit nach Erhalt der Therapieunterbrechung kürzer als eine festgelegte Zeit ist, kann die AMD auf den Empfang der zweiten Geste warten.
  • In einigen Beispielen kann der AMD, sobald eine Weckaktion 2502 empfangen wurde, automatisch eine Benutzeroberfläche 2506 zur Therapieunterbrechung aktivieren, ohne dass eine erste Geste 2504 erforderlich ist. In diesen Beispielen kann nach Eingang des Antrags auf Therapieaussetzung 2508 eine Geste (z. B. eine erste Geste) erforderlich sein, um den Antrag zu überprüfen. In einigen solchen Beispielen, sobald die Therapieabgabe ausgesetzt ist, Eine zweite Geste kann eine Aufhängung stoppen, bevor eine der Bedingungen des Stoppparameters erfüllt ist. Dies ermöglicht dem Benutzer die Vielseitigkeit, eine aktivierte Aufhängung ändern zu können.
  • 26 ist eine Abbildung 2600 einer Vielzahl von Beispielbildschirmen, die auf dem Touchscreen-Display 2424 eines AMD angezeigt werden können, wenn ein Benutzer eine Benutzeroberfläche zur Therapieaufhängung aktiviert. Bildschirm 2602 zeigt einen Bildschirm, den ein AMD einem Benutzer 2427 anzeigen kann, sobald der Benutzer eine Aktivierungsaktion ausführt. Das Therapieaufhängungssystem 600 ist nicht auf die in Bild 26 dargestellten Anzeigen beschränkt. Verschiedene andere Bildschirme können dem Benutzer 2427 die gleichen Informationen mitteilen, die in Bild 26 dargestellt sind. Der Bildschirm 2602 ermöglicht es dem Benutzer 2427, verschiedene Funktionen auszuwählen. Die Pause-Taste 2603, die auf dem Bildschirm 2602 angezeigt wird, ist eine Funktion, die die Abgabe eines Medikaments an den Benutzer 2427 aussetzt. Wenn die Pause-Taste 2603 ausgewählt ist, wird möglicherweise der Pausenbildschirm 2604 auf dem Touchscreen-Display angezeigt. Der Pausenbildschirm 2604 ermöglicht es dem Benutzer 2427, eine Dauer der Arzneimittelsuspension auszuwählen (z. B. sUspensionszeit oder vorübergehende Aussetzungsfrist). Der AMD 600 kann verschiedene Schnittstellen anzeigen, damit der Benutzer 2427 eine Dauer der Medikamentenaufhängung auswählen kann. Der Beispiel-Pausenbildschirm 2604 zeigt eine einfache Benutzeroberfläche, die dem Benutzer 2427 eine von zwei Daueroptionen (z. B. 1 Stunde und 2 Stunden) bietet.
  • Wenn der Benutzer 2427 auf dem Pausenbildschirm 2604 eine Dauerauswahl trifft, zeigt der Pausenbildschirm 2606 die Dauer 2607 an, die der Benutzer 2427 ausgewählt hat (z. B. in der Abbildung hat der Benutzer 2427 1 Stunde ausgewählt. Somit wird die Medikamentenabgabe für 1 Stunde nach Beginn der Suspension ausgesetzt). Der Pausenbildschirm 2606 enthält eine Aufforderung 2608 für den Benutzer, eine Geste zu machen, um die angeforderte Aussetzung zu bestätigen, bevor die Aussetzung des Medikaments beginnt. Wie die Eingabeaufforderung 2608 zeigt, wird der Benutzer 2427 aufgefordert, über den unteren Bildschirmrand zu streichen. Sobald der Benutzer 2427 die Geste ausführt, um die Medikamentenaufhängung zu starten, wird der Aufhängungsbildschirm 2610 auf dem Touchscreen angezeigt. Der Aufhängebildschirm 2610 informiert den Benutzer 2427, dass das Medikament angehalten ist. Auf dem Aufhängungsbildschirm 2610 hat der Benutzer 2427 die Möglichkeit, eine weitere Geste auszuführen, um 2612 den AMD zu entsperren, falls der Benutzer die Sperrung und/oder den Zugriff auf andere Funktionen des AMD 600 beenden möchte.
  • Die Aussetzung der Arzneimittelabgabe kann dadurch erfolgen, dass während der Verabreichung des Arzneimittels kein Dosiskontrollsignal erzeugt wird, um eine Arzneimitteldosis abzugeben. Federung Periode. Alternativ oder zusätzlich kann die Aussetzung der Medikamentenabgabe erfolgen, indem ein Signal an die Schnittstelle für die Verabreichung des Arzneimittels gesendet wird, um die Therapie oder das Medikament für das Subjekt einzustellen.
  • In einigen Fällen kann die AMD die Therapie nicht sofort aussetzen, wenn sie einen Befehl zur Aussetzung der Therapie erhalten hat. Wenn die AMD beispielsweise dabei ist, ein Medikament abzugeben, oder feststellt, dass ein Zustand des Subjekts darauf hindeutet, dass ein Medikament bald erforderlich sein könnte, um den Zustand des Subjekts (z. B. Blutzucker) in einem bestimmten Zustand (z. B. innerhalb eines gewünschten Blutzuckerbereichs) aufrechtzuerhalten, kann die Aussetzung der Therapie verzögert werden, bis mindestens zu dem Zeitpunkt, zu dem das Medikament nicht verabreicht wird. während des Aussetzungszeitraums voraussichtlich nicht erforderlich ist oder die nächste Therapie durchgeführt wurde. In einigen dieser Fälle kann die AMD diesen Benutzer darüber informieren, dass sich die Aussetzung der Therapie verzögert. Darüber hinaus kann die AMD den Grund für die Verzögerung angeben. In einigen Fällen kann der Benutzer die Verzögerung außer Kraft setzen und die sofortige Aussetzung der Therapie beantragen. Wenn der Benutzer beispielsweise die Medikamentenkartusche ersetzt, kann der Benutzer eine Indikation außer Kraft setzen, dass die Aussetzung der Therapie verzögert werden sollte, um, z. B. eine Startzeit für die Aussetzung. In einigen Fällen kann die angeforderte Startzeit durch einen bestimmten Zustand des Subjekts außer Kraft gesetzt werden. Tie AMD kann die Aussetzung der Medikamentenabgabe verzögern, um festzustellen, dass ein medizinischer Zustand des Probanden einen medizinischen Schwellenwert erfüllt.
  • Die Aussetzung der Therapie oder die Aussetzung der Verabreichung von Medikamenten kann fortgesetzt werden, bis ein Wiederaufnahmezustand eintritt. In bestimmten Fällen, wenn eine Wiederaufnahmebedingung erfüllt ist, kann die Aussetzungsfrist automatisch enden, ohne dass der Benutzer oder das Subjekt etwas unternimmt.
  • Die Wiederaufnahmebedingung kann den Ablauf eines Zeitraums umfassen (z. B. vorläufig B. Aussetzungszeitraum), einen Befehl eines Benutzers (z. B. des Probanden), den Nachweis, dass das AMD-Gerät eine Bedingung erfüllt (z. B. dass das Medikament wieder aufgefüllt wurde), dass der Zustand des Subjekts bestimmte Kriterien erfüllt (z. B. der Blutzuckerspiegel des Subjekts fällt unter einen Schwellenwert oder steigt über einen Schwellenwertbereich) oder jede andere Bedingung, die den Grund für die Aussetzung der Therapie erfüllen kann oder die den Antrag auf Aussetzung der Therapie außer Kraft setzt. Beispielsweise kann das Arzneimittelabgabegerät so konfiguriert sein, dass die Arzneimittelabgabe automatisch fortgesetzt wird, wenn ein Glukoseschwellenwert erreicht oder überschritten wird. Dieser Schwellenwert könnte beispielsweise auf 300 mg/dl eingestellt werden. Der Wiederaufnahmezustand kann den Nachweis eines bevorstehenden Risikos einer Hypoglykämie oder Hyperglykämie oder eines Hypoglykämie- oder Hyperglykämieereignisses umfassen. Darüber hinaus kann die Wiederaufnahmebedingung eine Ankündigung der Mahlzeit oder eine „Ankündigung der abgeschlossenen Übung“, ein Motion-Sensing-Ereignis, eine Pause eines anderen verabreichten Medikaments, einen Abschluss einer undefinierten Suspensionslänge (z. B. während des Patronenwechsels), ein geschwindigkeitsbasiertes Wiederaufnahmeereignis, eine standortbasierte Wiederaufnahme, eine Remote-Wiederaufnahme im Notfall (z. B. von der Pflegepersonal-Admin-Software oder dem Arzt) umfassen, oder jede andere Art von Wiederaufnahmeereignis. In einigen Fällen kann die Wiederaufnahmebedingung eine Kombination enthalten von Kriterien.
  • In einigen Fällen automatisch Die Wiederaufnahme der Therapie kann den Abbruch der Therapieaussetzung vor Ablauf der Aussetzungsfrist umfassen. Wenn beispielsweise ein Zustand, der zur Aussetzung der Therapie geführt hat, vor Ablauf der Aussetzungsfrist behoben wird, kann die Therapie wieder aufgenommen werden.
  • In einigen Fällen, wenn eine Wiederaufnahmebedingung (vom Benutzer angegeben) erfüllt ist, kann die AMD bestätigen, dass eine oder mehrere zusätzliche Bedingungen des ambulanten Arzneimittels erfüllt sind, bevor die Therapie wieder aufgenommen wird. Wenn die AMD beispielsweise feststellt, dass das Medikament nicht wieder aufgefüllt wurde oder wenn ein Problem mit der Nachfüllung vorliegt (z. B. wenn die Patrone falsch installiert ist), kann die AMD die Aussetzung der Therapie trotz des Auslösers für die Wiederaufnahme der Therapie weiterhin aufrechterhalten.
  • 27 ist ein Flussdiagramm, das eine Beispielmethode zur automatischen Wiederaufnahme einer suspendierten Therapie veranschaulicht, die durch eine AMD durchgeführt werden kann. Sobald eine Therapieaussetzung von einem Anwender beantragt und bestätigt wurde (z.B. unter Verwendung des in ) 2702 dargestellten Verfahrens, setzt die AMD die Lieferung von eine oder mehrere Therapien 2704, die für die Aussetzung zum Zeitpunkt des Beginns der Aussetzung ausgewählt wurden und als Teil der Aussetzungsinformationen erhalten wurden. Beispielsweise können Therapiesuspensionskontrollverfahren 2436 die Arzneimitteldosiskontrollverfahren 2430 unter Verwendung der Überwachungs- und Kontrollverfahren 2432 für Geräte und Probanden deaktivieren. Während des Aussetzungszeitraums können die Therapiesuspensionskontrollverfahren 2436 die Systemuhr sowie den Zustand des Subjekts und des Geräts kontinuierlich überwachen (z. B. unter Verwendung des Arzneimitteldosiskontrollverfahrens 2430).
  • Wenn die Therapie-Suspensionskontrollverfahren 2436 feststellen, dass die seit Beginn der Aussetzung verstrichene Zeit kürzer ist als der beantragte Aussetzungszeitraum 2706 und keine der Bedingungen für die Wiederaufnahme 2708 erfüllt ist, kann die Therapieaussetzung fortgesetzt werden. Wenn ein Wiederaufnahme der Aussetzung2712 wird eine oder mehrere ausgesetzte Therapien wieder aufgenommen.
  • Wenn die Therapie Federung Kontrollverfahren 2436 stellen fest, dass die seit Beginn der Aussetzung verstrichene Zeit dem beantragten Aussetzungszeitraum 2706 entspricht oder eine oder mehrere Wiederaufnahmebedingungen erfüllt wurden 2708, es kann andere AMD- oder Probandenbedingungen (nicht in den Informationen zur Therapieaussetzung enthalten) überprüfen, um festzustellen, ob die Therapieabgabe sicher wieder aufgenommen werden kann 2710. Wird festgestellt, dass die Therapieabgabe nicht sicher fortgesetzt werden kann, kann eine Warnmeldung an die Benutzeroberfläche gesendet werden, um den Benutzer über den Grund für eine solche Bestimmung zu informieren 2714. Wenn festgestellt wird, dass die Therapieabgabe sicher wieder aufgenommen werden kann, werden die eine oder mehrere ausgesetzte Therapien wieder aufgenommen 2712.
  • In einigen Beispielen ist eine TherapieDie Aussetzung kann beendet werden, bevor eine oder mehrere Voraussetzungen für die Beendigung der Aussetzung erfüllt sind, wenn ein Dritter Interaktion mit einer Benutzeroberfläche (z. B. einer Geste) wird erkannt. Die dritte Benutzeroberflächeninteraktion kann durch das Benutzeroberflächenmodul 2408 erkannt und an die Therapieunterbrechungsverfahren 2436 gesendet werden. Wenn die Therapie-Suspension-Verfahren 2436 überprüfen, ob die Dritte Die Interaktion mit der Benutzeroberfläche ist Durch eine vorgegebene Interaktion mit der dritten Benutzeroberfläche können die Überwachungs- und Kontrollverfahren für Geräte und Subjekte 2432 die Arzneimitteldosisverfahren 2430 aktivieren. Dies ermöglicht dem Benutzer die Vielseitigkeit, eine aktivierte Sperrung während des vom Benutzer vor der Bestätigung festgelegten Aussetzungszeitraums beenden zu können (zweite Schnittstelle mit der Benutzeroberfläche). In einigen Fällen kann ein Benutzer beschließen, eine Therapieaussetzung zu beenden, um eine oder mehrere Aussetzungsbedingungen zu ändern, die vor der Aktivierung der aktuellen Therapiesuspendierung festgelegt wurden. In einigen Beispielen kann der Benutzer entscheiden, eine Therapieaussetzung aufgrund einer Veränderung des Gesundheitszustands des Benutzers zu beenden, die nicht in einer oder mehreren Therapieaufnahmebedingungen enthalten ist, die vor Aktivierung der aktuellen Therapiesususpension bereitgestellt werden. In einigen Beispielen muss der Benutzer möglicherweise eine vierte Geste angeben, um die Aussetzung zu beenden, bevor die eine oder mehrere Bedingungen zum Beenden der Aussetzung erfüllt sind. Wie die erste und zweite Geste können die dritte und vierte Geste einfach oder komplex sein.
  • 28 ist eine Abbildung 2800 einer Vielzahl von Beispielbildschirmen, die auf dem Touchscreen-Display 2424 einer AMD angezeigt werden können, wenn ein Benutzer 2427 eine ausgesetzte Therapie fortsetzt. Bildschirm 2802 informiert den Benutzer, dass sich die Lieferung von Medikamenten derzeit in einem ausgesetzten Modus befindet. Der Bildschirm 2803 zeigt dem Benutzer auch 2427, die aktuelle Glukosekonzentration im Blut des Benutzers. In einigen Beispielen können verschiedene Vitalmessungen, die für den Benutzer 2427 nützlich sind, auf dem Bildschirm 2802 angezeigt werden, die während der Therapieunterbrechungsperiode angezeigt werden können. In einer Implementierung endet die Therapiesuspension, wenn die Glukosekonzentration des Blutes des Benutzers einen Schwellenwert erreicht oder überschreitet.
  • Der Bildschirm 2804, der durch eine Benutzerinteraktion (z.B. eine Geste auf dem Touchscreen-Display) aktiviert werden kann, ermöglicht es dem Benutzer 2427, verschiedene Funktionen auf dem AMD 600 auszuwählen und auszuführen. Beispielsweise kann die Resume-Taste 2805 verwendet werden, um eine Therapieaussetzung zu beenden. Wenn die Schaltfläche 2805 fortsetzen vom Benutzer ausgewählt wird, wird möglicherweise ein Fortsetzungsbildschirm 2806 auf dem Touchscreen-Display angezeigt. Der Fortsetzungsbildschirm 2806 verfügt über eine Eingabeaufforderung 2807, die den Benutzer 2427 auffordert, eine Geste auszuführen. In den gezeigten Beispielen wird der Benutzer 2427 im Lebenslaufbildschirm 2807 aufgefordert, nach rechts über den unteren Rand des Lebenslaufbildschirms 2806 zu streichen. Die Anforderung, Die Geste zum Fortsetzen der Medikamentenabgabe verhindert, dass der Benutzer 2427 versehentlich die Medikamentenabgabe wieder aufnimmt bis die AMD.
  • Einmal der Benutzer 2427 Führt Die Geste zur Wiederaufnahme der Medikamentenabgabe, die Therapieaufhängung endet und ein Wiederaufnahmebildschirm 2808 erscheint auf dem Display, der anzeigt, dass die regelmäßige Medikamentenabgabe wieder aufgenommen wurde. Sobald der Wiederaufnahmebildschirm 2808 dem Benutzer 2427 für eine ausreichende Zeit angezeigt wurde (um den Benutzer 2427 darüber zu informieren, dass die Sperrung beendet wurde)kann ein Sperrbildschirm 2810 angezeigt werden. Der Sperrbildschirm 2810 verhindert, dass der Benutzer 2427 nach Wiederaufnahme der Medikamentenabgabe versehentlich weitere Funktionen auf dem AMD Gerät 600 ausführt.
  • In Bezug auf 24 in einigen Beispielen, wenn die Therapiesuspensionsverfahren 2436 eine Wiederaufnahme bestimmen Zustand vom Benutzeroberflächenmodul 2408 zufrieden gestellt wurde oder eine Benutzereingabe 2429 erhalten hat, aus der hervorgeht, dass die Therapieaussetzung beendet werden sollte, sie können die Arzneimitteldosisverfahren 2430 unter Verwendung der Überwachungs- und Kontrollverfahren 2432 aktivieren. Wenn die Dosiskontrollverfahren 2430 des Arzneimittels anschließend feststellen, dass dem Anwender eine Medikamentendosis zugeführt werden sollte (zumindest teilweise auf der Grundlage der von einem oder mehreren Subjektsensoren 2420 erhaltenen Informationen), kann es ein Dosiskontrollsignal an die Arzneimittelabgabeschnittstelle 2406 senden. In einige Beispieles kann ein Dosiskontrollsignal bei einem nächsten geplanten Dosierungszeitraum erzeugt werden, nachdem festgestellt wurde, dass eine Wiederaufnahmebedingung aufgetreten ist, wie hierin beschrieben. In einigen Beispielen kann ein Dosiskontrollsignal unmittelbar nach der Feststellung erzeugt werden, dass die Wiederaufnahmebedingung aufgetreten ist.
  • In einigen Fällen kann das AMD-Gerät den Benutzer und/oder das Subjekt darauf aufmerksam machen, dass die Therapie wieder aufgenommen wird. Dieser Alarm kann vor der Erzeugung eines Dosiskontrollsignals und/oder nach oder auf eine Wiederaufnahmebedingung erfüllt ist (z. B. läuft eine Sperrfrist ab).
  • Zusätzlich Darstellungen in Bezug auf die Aussetzung der Arzneimittelabgabe an einen Gegenstand, der mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Offenbarung kombiniert werden kann, sind in der vorläufigen US-Anmeldung Nr. 62/910.970 beschrieben, die am 4. Oktober 2019 eingereicht wurde und den Titel „METHODE ZUR AUSSETZUNG DER VERABREICHUNG EINES ARZNEIMITTELINFUSIONSGERÄTS MIT AUTOMATISCHER WIEDERAUFNAHME DER VERABREICHUNG“ trägt, deren Offenlegung hiermit in ihrer Gesamtheit für alle Zwecke aufgenommen wird.
  • AMD mit Sicherheitsfunktionalität
  • Ein ambulantes medizinisches Gerät (AMD), wie z. B., aber nicht beschränkt auf ein ambulantes Medizinisches Gerät (z. B. eine Insulinpumpe), das Probanden eine lebensrettende Behandlung bietet, z. B. basierend auf dem Zustand des Probanden, kann eine Benutzeroberfläche (z. B. ein Touchscreen-Display) enthalten, mit dem ein Benutzer die Einstellungen des AMD ändern kann. Die Einstellung kann unter anderem eine Bedingung enthalten, ist aber nicht darauf beschränkt. das löst die Lieferung von Medikamenten an ein Subjekt, die Menge des Medikaments, das geliefert wird, wenn eine Bedingung erfüllt ist, die Art des Medikaments und dergleichen aus. Die Einstellung kann auch Merkmale der AMD enthalten, die möglicherweise nicht in direktem Zusammenhang mit der Medikamentenabgabe stehen (z. B. die Bildschirmhelligkeit, ein Alarmton und dergleichen). In einigen Beispielen ist es wünschenswert, den Zugriff auf verschiedene Einstellungen von AMD zu verwalten, um versehentliche Änderungen zu vermeiden und gleichzeitig Änderungen zu ermöglichen, die für einen ununterbrochenen und ordnungsgemäßen Betrieb der AMD erforderlich sein können. Beispielsweise kann es wünschenswert sein, den Zugriff auf einige Einstellungen auf bestimmte autorisierte Benutzer (z. B. einen Gesundheitsdienstleister) zu beschränken, während anderen autorisierten Benutzern (z. B. dem Subjekt, einem Vormund oder einem Elternteil des Subjekts) der Zugriff auf einige andere Einstellungen ermöglicht wird.
  • In vielen Fällen ist eine Gesundheitswesen Provider kann die Einstellungen des AMD ändern. Es ist jedoch oft wünschenswert, dass ein Nicht-Gesundheitsdienstleister zumindest einige Einstellungen der AMD ändert. Zum Beispiel, wenn die AMD eine Schwellenwertmenge an Medikamenten ausläuft oder unterschreitet, ist es oft wünschenswert, dass ein Benutzer in der Lage ist, eine Medikamentenkartusche nachzufüllen oder zu wechseln, ohne einen Gesundheitsdienstleister aufzusuchen. In einigen Fällen kann das Wechseln der Medikamentenkassette die Interaktion mit einer Benutzeroberfläche und/oder einer oder mehreren Einstellungen des AMD beinhalten. Ein weiteres Beispiel dafür, wann es für einen Benutzer außerhalb des Gesundheitswesens (z. B. ein Subjekt, Elternteil oder Erziehungsberechtigter) wünschenswert ist, die Einstellungen der AMD zu ändern, ist, wenn die anfänglichen Einstellungen der AMD nicht den gewünschten Effekt erzielen (z. B. ausreichendes Medikament, zu viel Medikament, zu langsame oder zu schnelle Bereitstellung des Medikaments usw.). In einigen Fällen kann die normale Wartung der AMD und/oder des Subjekts eine Interaktion mit den AMD Einstellungen und/oder Steuerelementen erfordern. Zum Beispiel können negative Folgen anfangen tritt auf, wenn eine AMD länger als einen Schwellenwert (z. B. länger als 2-3 Tage, mehr als 5 Tage, mehr als eine Woche usw.) mit einem Probanden am selben Standort verbunden bleibt. Daher muss die AMD möglicherweise regelmäßig von einer Stelle des Motivs zu einer anderen Stelle zum Thema bewegt werden (z. B. von der linken zur rechten Seite, von Arm zu Bein, vom Bauch zum Rücken usw.). Die Änderung des Standorts kann eine Interaktion mit den Einstellungen des AMD erfordern (z. B. Anhalten des Vorgangs, bis die Standortänderung abgeschlossen ist).
  • Obwohl es, wie oben erläutert, eine Reihe von Gründen gibt, warum es wünschenswert ist, einem anderen Benutzer als einem Gesundheitsdienstleister (z. B. dem behandelnden Subjekt, einem Elternteil oder einem Erziehungsberechtigten) den Zugriff auf zumindest einige Benutzereinstellungen einer AMD zu ermöglichen, ist es auch wünschenswert, den Zugriff auf zumindest einige der AMD-Einstellungen zu regulieren. Beispielsweise ist es im Allgemeinen unerwünscht, dass ein Kind (Subjekt oder anderweitig) oder ein Benutzer unter einem bestimmten Alter Zugriff auf AMD-Einstellungen hat, die dem Subjekt Schaden zufügen könnten, wenn sie geändert werden. Darüber hinaus kann es für bestimmte Probanden, die unabhängig vom Alter eine verminderte geistige Leistungsfähigkeit haben, unerwünscht sein, zumindest auf einige AMD-Einstellungen zugreifen zu können.
  • Der Benutzer kann ein Betreff die ein Medikament oder eine Therapie erhalten, oder kann ein anderer Benutzer sein, z. B. ein Kliniker oder Gesundheitsdienstleister oder ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter des Subjekts.
  • Eins Lösung Um den Zugriff auf Einstellungen des AMD zu regulieren, muss eine Sperrfunktion implementiert werden, die erfordert, dass ein Benutzer einen Passcode, ein Kennwort oder andere Informationen angibt, bevor der Benutzer eine Einstellung des AMD ändern darf, z. B. einen Steuerungsparameter. Um die Diskussion zu vereinfachen, wird die Offenlegung mit einem Passcode beschrieben. Es sollte jedoch verstanden werden, dass der Passcode durch ein Passwort oder jede andere Art von geheimen oder halbgeheimen Informationen ersetzt werden kann. TDer Benutzer kann einen Sicherheitscode in das A eingebenMD oder ein Zwischenprodukt, das die AMD und/oder das Zwischenprodukt validieren oder verifizieren kann, stimmt mit dem Passcode überein, um auf bestimmte Funktionen des AMD zuzugreifen, wie hierin beschrieben. Wenn der Sicherheitscode nach einer vorgegebenen Anzahl von Sicherheitscodeeingabeversuchen nicht validiert werden kann, können weitere Sicherheitscodeeingabeversuche für einen bestimmten Zeitraum verweigert werden. In einigen Beispielen, wenn sich die AMD im gesperrten Zustand befindet, kann sie die Therapie an das Subjekt mit der gleichen Rate wie der entsperrte Zustand fortsetzen.
  • Das Schloss Merkmal kann standardmäßig oder von einem Benutzer aktiviert werden. In einigen Beispielen kann die Sperrfunktion durch eine Einstellung in einem Steuermenü des AMD-Geräts aktiviert werden, das auf einer Benutzeroberfläche bereitgestellt wird (zum Beispiel., Touchscreen-Display). Die Einstellung kann einen Ein-/Ausschalter (z.B. über B. ein Software-Interface-Element oder ein Hardware-Interface-Element), so dass bei eingeschaltetem Schalter ein Passcode (z. B. 4 bis 8 numerische Ziffern) erforderlich sein kann. In einigen Fällen, wenn die Sperrfunktion aktiviert ist, kann der Passcode (z. B. ein 4 bis 8 numerischer Code) erforderlich sein, um die Sperrfunktion zu deaktivieren. Wenn die Sperrfunktion aktiviert ist, kann der Benutzer den AMD mit einem vom Benutzer ausgewählten Benutzercode programmieren. Alternativ oder zusätzlich kann der Benutzer-Passcode als Antwort auf eine Passcode-Änderungsanforderung festgelegt werden. In einigen Fällen kann ein Benutzer-Passcode ablaufen. In solchen Fällen kann ein Benutzer aufgefordert werden, einen neuen Passcode zu generieren, nachdem der vorherige Passcode abgelaufen ist oder bevor der vorherige Passcode ablaufen darf. In einigen Fällen kann der AMD regelmäßig einen neuen Passcode generieren (z. B. einen Override-Passcode) oder den neuen Passcode zu einem Zeitpunkt generieren, zu dem ein Benutzer den Passcode eingibt.
  • In einigen Fällen kann sich das Benutzeroberflächenelement, das für den Zugriff auf eine Benutzeroberfläche verwendet wird, die das Ändern einer oder mehrerer Einstellungen des AMD ermöglicht, von einer Benutzeroberfläche zum Ändern der dieser Einstellung zugeordneten Steuerungsparameter unterscheiden. Zum Beispiel kann eine Tastatur verwendet werden, um einen Passcode zum Entsperren einer Benutzeroberfläche zum Ändern eines Steuerparameters einzugeben, und ein Touchscreen kann verwendet werden, um den Steuerparameter zu ändern.
  • In einigen Beispielen, wenn die Sperrfunktion aktiviert ist, sieht der Bildschirm der Benutzeroberfläche möglicherweise genauso aus und funktioniert genauso, als ob die Sperrfunktion nicht aktiviert wäre. Wenn in diesen Beispielen die Sperrfunktion aktiviert ist und eine visuelle Anleitung zum Entsperren des Geräts (z. B. ein linearer Entsperrschieberegler, ein arcuate Entsperrschieber oder ein anderes Element der Entsperrungsschnittstelle) aktiviert ist, kann eine Passcodeeingabeschnittstelle (z. B. ein Tastatur-Benutzeroberflächenelement) angezeigt werden. Wenn entweder der Benutzer-Passcode oder ein anderer Passcode (z. B. ein globaler Override-Passcode) eingegeben wird, kann die Benutzeroberfläche wie gewohnt ablaufen. Andernfalls kann die Benutzeroberfläche auf den ursprünglichen Sperrbildschirm zurückgesetzt werden.
  • In einigen Beispielekann sich die Benutzeraktion, die es einem Benutzer ermöglicht, eine oder mehrere Einstellungen des AMD zu ändern, von der Aktivierungsaktion unterscheiden, mit der eine Benutzeroberfläche aktiviert wird. Beispielsweise kann eine Aktivierungsaktion verwendet werden, um ein Touchscreen-Display zu aktivieren, das eine Vielzahl von vom Benutzer auswählbaren Elementen anzeigen kann, von denen einige ohne Passcode zugänglich sind. In solchen Beispielen ist eine Teilmenge der vom Benutzer auswählbaren Elemente, z. B. solche, die es dem Benutzer ermöglichen, die Parameter der Therapiesteuerung zu ändern, Parametersteuerelemente oder Benutzerparameter-Bedienelemente, kann einen Passcode erfordern. In einigen Fällen kann für den Zugriff auf jedes Benutzerparameter-Steuerelement ein anderer Passcode erforderlich sein. In einigen Beispielen kann die Bereitstellung eines Passcodes für einen AMD im gesperrten Zustand direkt den Zugriff auf eine Teilmenge von Parametern ermöglichen. Steuerung Elemente. In einigen Beispielen kann nach der Aktivierung der Benutzeroberfläche (z. B. eines Touchscreen-Displays) eine erste Geste erforderlich sein, bevor mehrere vom Benutzer auswählbare Elemente angezeigt werden.
  • Um den Passcode abzurufen, kann der Passcode vom Benutzer festgelegt werden, sodass der Benutzer einen Passcode auswählen kann, an den sich der Benutzer mit größerer Wahrscheinlichkeit erinnert. Unabhängig davon, wer den Passcode festlegt, besteht jedoch die Gefahr, dass sich der Benutzer nicht an den Passcode erinnert. Aufgrund der Art des Geräts (z. B. eines Geräts, das eine lebensrettende Behandlung bieten kann) ist es wünschenswert, dass bestimmte Benutzer nicht daran gehindert werden, auf bestimmte Einstellungen der AMD zuzugreifen, und in der Lage sind, schnell (z. B. innerhalb von Sekunden, Minuten, vor einem nächsten Therapieereignis oder bevor dem Subjekt Schaden zugefügt werden kann) bei Bedarf Zugriff auf die jeweiligen Einstellungen zu erhalten. Während also einige nicht-medizinische Geräte Sperrfristen oder andere Einschränkungen implementieren können, um zu verhindern, dass ein böswilliger Benutzer versucht, einen Passcode für ein Gerät mit Brute-Force zu bestimmen, sind solche Funktionen Kann sein im Allgemeinen unerwünscht für ein ambulantes Arzneimittel. Dementsprechend umfassen die hierin offenbarten Ausführungsformen eine AMD, die einen Override-Passcode enthält, der den Zugriff auf die AMD (oder deren Kontrolleinstellungen) ermöglicht, unabhängig davon, ob der Benutzer-Passcode bereitgestellt wird.
  • In einigen Beispielen kann der Passcode oder der Override-Passcode eine Reihe von Taps, eine Reihe von Eingängen, ein Komplex oder eine einfache Geste (z. B. ein Wischen oder eine andere Bewegung über den Touchscreen). Die Reihe der Eingaben kann eine beliebige Kombination aus Berührungsbewegungen, Berührungspunkten, numerischen Zeichen, alphabetischen Zeichen und anderen Symbolen sein. In einigen Beispielen kann die Zeit, in der die Reihe der Eingaben eingegeben wird, auch Teil des Parameterbereichs sein. Beispielsweise muss eine Reihe von Eingaben möglicherweise in nicht weniger als 3 Sekunden oder mehr als 3 Sekunden und nicht mehr als 15 Sekunden oder weniger als 15 Sekunden eingegeben werden. Ein Beispiel für die komplexe Geste ist ein Wischen.
  • In einige Beispiele Der Passcode oder der Override-Passcode kann die Ausführung eines Musters oder einer Sequenz auf dem Touchscreen (z. B. Zeichnen eines Bildes), eine Multi-Touch-Interaktion oder jede andere Art von Interaktion mit einem Touchscreen oder einen Teil davon umfassen. EinEin weiteres Beispiel für eine komplexe Geste ist die Eingabe einer vorgegebenen Abfolge von Berührungen. In einigen Fällen kann der Passcode ein Quiz oder eine Reihe von Fragen enthalten.
  • In einigen Beispielen ist die AMD kann so konfiguriert werden, dass Therapieeinstellungen oder Änderungen an Therapieeinstellungen von einem Zwischengerät über eine Kommunikationsverbindung empfangen werden. Das Zwischengerät kann beispielsweise ein Laptop oder Desktop-Computer, eine Smartwatch, ein Smartphone oder ein Hardwaresteuerungsgerät sein, das für die Interaktion mit dem AMD konfiguriert sein kann. In einigen Fällen kann diese Funktion zusätzlich dazu unterstützt werden, dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, eine oder mehrere Einstellungen mit einer Benutzeroberfläche des AMD zu ändern. Die Kommunikationsverbindung zwischen dem zwischengeschalteten Gerät und dem AMD kann eine direkte Verbindung über beispielsweise Bluetooth® oder eine Verbindung über ein Netzwerk, beispielsweise über ein lokales Netzwerk oder ein Weitverkehrsnetz, sein. In einigen solchen Fällen kann der AMD einen drahtlosen Transceiver enthalten, z. B. einen NB-LTE-Transceiver, einen Wi-Fi-Transceiver oder einen Bluetooth-Transceiver. Das zwischengeschaltete Gerät, das dem Benutzer eine Benutzeroberfläche zum Ändern der Einstellungen des AMD zur Verfügung stellt, umfasst jede Art von Gerät (z. B. ein Computergerät), das mit einem AMD kommunizieren kann. In einigen Fällen kann für den Zugriff auf die Benutzeroberfläche des Zwischengeräts, die das Ändern der AMD-Einstellungen ermöglicht, ein Passcode erforderlich sein. In einigen Beispielen kann der Passcode, der zum Ändern einer oder mehrerer Einstellungen über ein Zwischengerät erforderlich ist, unterschiedlich sein. Von der Passcode, der erforderlich ist, um die gleichen Einstellungen direkt über die Benutzeroberfläche von AMD zu ändern.
  • In einige In solchen Fällen kann ein Benutzer einen vom Benutzer generierten Passcode oder einen Override-Passcode über eine Schnittstelle des zwischengeschalteten Geräts bereitstellen. Das zwischengeschaltete Gerät kann dann den vom Benutzer generierten Passcode oder den Override-Passcode über die Netzwerkverbindung zwischen den Geräten an amD weitergeben.
  • In einigen Beispielen, selbst wenn sich die AMD im gesperrten Zustand befindet, können bestimmte Zwischengeräte Zugriff auf Benutzeroberflächen haben, die verwendet werden können, um eine oder mehrere Einstellungen (z. B. Therapieeinstellungen) des AMD zu ändern. Beispielsweise kann das Smartphone eines Erziehungsberechtigten oder eines Elternteils des Subjekts verwendet werden, um eine oder mehrere Einstellungen des AMD zu ändern, während sich der AMD im gesperrten Zustand befindet.
  • Ausführungsformen, die hierin offenbart werden, sind unabhängig davon anwendbar, ob die Benutzeroberfläche zur Änderung der Therapieeinstellungen oder die Konfiguration des AMD-Produkts von der AMD generiert oder dem Benutzer oder über ein anderes Gerät präsentiert wird.
  • In einigen Beispielen kann der AMD so konfiguriert sein, dass er einen Passcode von oder über ein Computersystem (z. B. ein Cloud-Computing-System) empfängt. In diesen Beispielen kann der AMD den Passcode über eine direkte End-to-End-Verbindung (z. B. eine drahtlose Verbindung über ein Weitverkehrsnetz) empfangen, die mit dem Computersystem hergestellt wurde. In einigen solchen Beispielen kann ein anderes Computergerät (z. B. ein Smartphone, ein Laptop, ein PC und dergleichen), das mit dem Computersystem verbunden ist, einen Passcode an die AMD senden und in der Lage sein, eine oder mehrere Einstellungen der AMD zu ändern, wenn der Passcode von der AMD validiert wird.
  • In Fällen, in denen der Benutzer den Benutzer-Passcode nicht abrufen kann, kann der Benutzer Zugriff auf die Benutzeroberfläche erhalten, die eine Änderung des Steuerelementparameters ermöglicht, indem er einen Überschreibungscode angibt. In einigen Beispielen kann der Override-Passcode ein universeller fester Passcode (z. B. ein 8-stelliger Override-Passcode) sein, der anstelle des vom Benutzer festgelegten Passcodes verwendet werden kann. Der Override-Passcode kann zum Zeitpunkt der Herstellung im AMD gespeichert werden und kann von mehreren AMDs gemeinsam genutzt werden (z. B. ein globaler Override-Passcode) oder für einen bestimmten AMD eindeutig sein. Der Override-Passcode kann vom Hersteller oder von einem Drittanbieter verwaltet werden. Um den Override-Passcode zu erhalten, kann sich der Benutzer an den Hersteller oder den Passcode-Verwaltungsdienst wenden. Im Allgemeinen kann die Aktivierung des Passcodes vorhanden sein, um zu verhindern, dass ein Benutzer mit einer verminderten geistigen Leistungsfähigkeit (z. B. ein Kind) die Einstellungen des AMD ändert. Daher ist die Sicherheit möglicherweise weniger besorgniserregend und jeder Benutzer kann sich an den Hersteller oder den Passcode-Verwaltungsdienst wenden, um den Überschreibungscode zu erhalten. In einigen dieser Fälle kann eine einzige globale Überschreibung für alle vom Hersteller hergestellten Geräte verwendet werden. In einigen Fällen kann jedoch ein Sicherheitsniveau gewünscht werden. In einigen solchen Fällen kann es erforderlich sein, dass sich der Benutzer selbst authentifiziert. Darüber hinaus kann der Benutzer aufgefordert werden, eine Seriennummer des AMD anzugeben. In einigen Fällen kann jedes Modell oder jede Einheit des AMD einen anderen Override-Passcode haben. Der Benutzer kann dem Hersteller oder dem Passcode-Verwaltungsdienst Autorisierungsinformationen und eine Seriennummer des ambulanten Arzneimittels zur Verfügung stellen, um den Override-Passcode zu erhalten.
  • In einigen Beispielen das AMD kann regelmäßig einen neuen Override-Passcode oder einen Override-Passcode zu einem Zeitpunkt generieren, zu dem ein Benutzer den Passcode bereitstellt. In diesen Beispielen kann AMD die gleichen Parameterwerte verwenden, um den Override-Passcode zu generieren, wie es ein anderes Gerät verwenden kann, wodurch eine Übereinstimmung zwischen den Override-Passcodes sichergestellt wird. Vorteilhafterweise kann in einigen Fällen durch die Verwendung eines Algorithmus zur Generierung des Override-Passcodes der Override-Passcode unabhängig davon erhalten werden, ob ein Benutzer in der Lage ist, einen Hersteller oder einen anderen Passcode-Verwaltungsdienst zu kontaktieren. In einigen Fällen kann der Benutzer den Override-Passcode ohne Zugriff auf ein Netzwerk oder Telefon generieren, z. B. mit einem Computergerät, das auf einen gemeinsamen Parameterwert wie AMD zugreifen kann.
  • In einigen Fällen ist die überschreiben Der Passcode kann sich im Laufe der Zeit ändern oder ein rotierender Passcode sein. In einigen Fällen kann sich beispielsweise der Override-Passcode in regelmäßigen Abständen alle dreißig Sekunden, jede Minute, jede Stunde usw. ändern. In einigen solchen Fällen kann der Override-Passcode aus einem Algorithmus bestimmt werden, der von einer Anwendung ausgeführt wird. Der AMD kann eine Kopie des Algorithmus in einem Speicher des AMD speichern und den Algorithmus ausführen, um den derzeit gültigen Override-Passcode zu bestimmen. Eine Kopie des Algorithmus kann von einem anderen Computergerät ausgeführt werden, auf das der Benutzer zugreifen kann. Die Ausgabe des Algorithmus kann auf einem Wert basieren, auf den der AMD allgemein zugreifen kann, und auf der Kopie des Algorithmus, auf die das Computergerät zugreifen kann. Zum Beispiel kann die Ausgabe des Algorithmus basierend auf einer Zeit, einer Benutzerkennung, einem bereitgestellten Wert oder einem anderen Faktor generiert werden, der verwendet werden kann, um wiederholt dieselbe Ausgabe zu generieren. In einigen Fällen kann der Override-Passcode basierend auf einer Kombination von Faktoren berechnet werden. Beispielsweise kann der Override-Passcode basierend auf einem Teil einer Seriennummer oder Modellnummer für den AMD und der Uhrzeit berechnet werden. Die Bestimmung des Override-Passcodes kann von AMD, einem Computerserver und/oder einer Anwendung auf einem Benutzergerät berechnet werden.
  • In einigen Fällen kann der Override-Passcode automatisch vom AMD empfangen werden (z. B. nachdem ein Benutzer einen Override-Passcode angefordert hat). Daher muss ein Benutzer den Override-Passcode möglicherweise nicht sehen oder eingeben. In einigen Fällen kann der Override-Passcode an ein anderes Gerät des Benutzers (z. B. ein Smartphone oder einen Laptop) übertragen werden. Beispielsweise kann der Override-Passcode per SMS an das Smartphone eines Benutzers gesendet werden., z. B. damit der Benutzer dann den Override-Passcode auf dem AMD eingeben kann. In einigen Fällen kann der Override-Passcode in einer codierten Weise empfangen werden, die für ein Kind oder einen Benutzer mit verminderter geistiger Leistungsfähigkeit möglicherweise nicht verständlich ist.
  • In einigen Fällen kann der Überschreibungscode mit einem Standort verknüpft sein. Beispielsweise kann der Override-Passcode nur im Büro eines Gesundheitsdienstleisters oder am Wohnort des Subjekts eingegeben werden. Die Bestimmung des Standorts der AMD basiert auf einem Geolokalisierungssystem (z.B. einem Global Positioning System (GPS)), das der AMD zur Verfügung steht.
  • In einigen Beispielen, zumindest für eine Teilmenge von Therapieeinstellungen, kann der Passcode eine zweite Sicherheitsstufe zusätzlich zu anderen Interaktionen mit der Benutzeroberfläche (z. B. eine erste und eine zweite Geste auf einem Touchscreen-Display) bieten, die verwendet werden können, um die Therapieeinstellungen zu ändern und / oder die Änderung an einer Therapieeinstellung zu akzeptieren. In einigen Beispielen, zumindest für eine Teilmenge von Einstellungen, kann der Passcode anstelle anderer Interaktionen mit der Benutzeroberfläche (oben beschrieben) verwendet werden.
  • Wie oben erwähnt, kann die Interaktion mit der Benutzeroberfläche dazu führen, dass AMD oder andere Geräte, die eine Steuerung des AMD ändern können, dem Benutzer einen Passcode-Eingabebildschirm anzeigen. Der Benutzer kann den Passcode eingeben, um zusätzliche Funktionen der Benutzeroberfläche freizuschalten, einschließlich beispielsweise einer Benutzeroberfläche, die es dem Benutzer ermöglicht, mindestens einen Steuerparameter des AMD zu ändern. Der Steuerparameter kann basierend auf einer Interaktion mit einem Parametersteuerungselement der Benutzeroberfläche geändert werden. Darüber hinaus kann die Änderung des Kontrollparameters zu einer Änderung der Erzeugung eines Dosisregelsignals führen, das von einem Regelalgorithmus erzeugt wird, der zumindest teilweise auf dem Kontrollparameter basiert.
  • In einigen Ausführungsformen kann die AMD einen Bildschirm für eine fortgeschrittene Therapie oder eine andere Benutzeroberfläche aufweisen, die es einem Gesundheitsdienstleister oder einem anderen Benutzer ermöglicht, zusätzliche Details zu erhalten, oder fortgeschritten Einstellungen in Bezug auf die von der AMD bereitgestellte Therapie. Obwohl der Bildschirm oder Zustand der fortgeschrittenen Therapie im Allgemeinen für einen sachkundigen Benutzer, wie z. B. einen Kliniker, bestimmt sein kann, kann jeder Benutzer in einigen Fällen Zugang zum Bildschirm oder Zustand der fortgeschrittenen Therapie erhalten. Der Bildschirm für fortgeschrittene Therapie (dspielt z.B. erweiterte Einstellungen der AMD ab) kann es dem Gesundheitsdienstleister ermöglichen, Kontrollparameter zu ändern (z. B. erweiterte KontrollparaMeter über ein oder mehrere erweiterte Parametersteuerungselemente) die von anderen Benutzern möglicherweise nicht geändert werden können. Zum Beispiel kann der Gesundheitsdienstleister in der Lage sein, Parameter zu kontrollieren, die sich auf die Berechnung einer Insulinakkumulationsrate, die Rate, mit der das Insulin im Blut des Probanden abnimmt, die Festlegung eines Glukosesollwerts, ein Aggressionsniveau oder einen Therapiefaktor in Bezug auf eine Insulinmenge beziehen, die bereitgestellt wird, wenn der Glukosespiegel des Probanden außerhalb des Sollwertbereichs liegt, oder wenn das Insulin einen Punkt der maximalen Konzentration im Blut des Probanden erreicht (z. B. TMax).
  • Der Zugang zum Bildschirm für fortgeschrittene Therapie kann durch die Anforderung eines Passcodes eingeschränkt sein oder fortgeschritten Einstellungen Passcode über, für Beispiel, ein Benutzer eingebend ein Sicherheitscode oder ein Sicherheitscode für erweiterte Einstellungen (z. B. unter Verwendung eines oder mehrerer Parametersteuerungselemente für erweiterte Einstellungen), der überprüft oder verifiziert werden kann, um mit dem Passcode oder dem Passcode für erweiterte Einstellungen übereinzustimmen. Der Passcode oder der Passcode für erweiterte Einstellungen kann als Clinician-Passcode bezeichnet werden, um ihn vom benutzergenerierten Passcode und/oder dem Override-Passcode zu unterscheiden. Dieser Clinician-Passcode kann benutzergeneriert sein oder auch nicht. Der Passcode des Arztes kann jedoch ein vom Benutzer generierter Passcode getrennter Passcode sein, der den Zugriff auf die Bildschirmschnittstelle für nicht fortgeschrittene Therapien ermöglicht. Darüber hinaus kann der Clinician-Passcode von dem Override-Passcode getrennt sein, der es einem Benutzer ermöglicht, den vom Benutzer generierten Passcode zu überschreiben, um Zugriff auf die Bildschirmschnittstelle für nicht fortgeschrittene Therapie zu erhalten. In einigen Fällen kann der Clinician-Passcode als Override-Passcode verwendet werden. In einigen Beispielen kann der Clinician-Passcode für einen bestimmten Zeitraum gültig sein (z. B. von einem Subjekt oder einem anderen autorisierten Benutzer wie dem Vormund oder einem offensichtlichen das Betreff). Die clDer Inician-Passcode kann nach einem vorher festgelegten Zeitraum ablaufen. Beispielsweise kann der Passcode des Arztes für einen Tag, eine Woche oder einen Monat gültig sein (expmindestens einmal pro Tag, pro Woche oder pro Monat). In einigen Beispielen kann die AMD bestimmten autorisierten Benutzern erlauben, den Zugriff des Klinikers jederzeit zu beenden.
  • In einigen Fällen kann der Zugang zum Bildschirm oder Zustand der fortgeschrittenen Therapie auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sein. Nach Ablauf des Zeitraums kann die AMD den Zugriff auf den Bildschirm oder den Zustand der fortgeschrittenen Therapie automatisch einschränken. In einigen Fällen kann das Zugangsfenster erweitert werden. Wenn der Gesundheitsdienstleister beispielsweise weiterhin mit dem Bildschirm oder Zustand der fortgeschrittenen Therapie interagiert, kann der Bildschirm oder Zustand zugänglich bleiben.
  • In einigen Fällen das Der Bildschirm für fortgeschrittene Therapie kann zusätzliche Funktionen bieten. Während beispielsweise ein Benutzer angeben kann, dass eine Insulinmenge, die für eine Mahlzeit oder als Korrekturfaktor bereitgestellt wird, höher oder niedriger sein sollte, kann der Gesundheitsdienstleister die Insulinmenge möglicherweise spezifisch anpassen. Während die Anweisung eines Benutzers befolgt werden kann oder nicht, je nachdem, ob die Anfrage beispielsweise einen Schwellenwert überschreitet oder dazu führen kann, dass der Blutzucker einen Sollwertbereich nicht erfüllt, kann eine über den Bildschirm für neuartige Therapie bereitgestellte Indikation unabhängig davon befolgt werden oder einen breiteren Bereich oder einen anderen Schwellenwert haben, der steuern kann, ob die Anweisung befolgt wird. Darüber hinaus kann der Bildschirm für die fortgeschrittene Therapie verwendet werden, um die Therapie vorübergehend zu unterbrechen und / oder den Zugang des Probanden zu verhindern.
  • In einigen Fällen kann der Hersteller des AMD ein Fementsperrsignal bereitstellen, mit dem der Zugriff auf das ambulante Arzneimittelgerät und/oder auf einen Bildschirm für eine neuartige Therapie oder den Zustand der AMD freigeschaltet werden kann.
  • Wie oben beschrieben, kann der Passcode gewünscht werden, um zu verhindern, dass bestimmte Benutzer versehentlich bestimmte Steuerparameter des AMD-Geräts ändern. Merkmale der AMD, die die Therapie nicht beeinflussen, können jedoch für einen Benutzer zugänglich bleiben, wenn sich die AMD in einem gesperrten Zustand befindet. Beispielsweise kann ein Benutzer möglicherweise auf den Therapieverlauf, die Einstellungen oder Farben der Bildschirmhelligkeit oder andere Funktionen zugreifen, die einem Subjekt wahrscheinlich nicht schaden, wenn sie auf eine bestimmte Weise geändert werden. Da die Passcode-Funktion im Allgemeinen dazu dient, Änderungen der Kontrollparameter zu verhindern, kann die AMD die Therapie durchführen und die Therapie weiterhin mit der gleichen Geschwindigkeit und unter der gleichen Bedingung durchführen, unabhängig davon, ob die AMD gesperrt oder entriegelt ist oder nicht.
  • Wenn der AMD den Benutzer-Passcode oder den Override-Passcode erhält, kann der AMD den Passcode validieren. Das Der Passcode kann validiert werden, indem der empfangene Passcode mit einem Passcode verglichen wird, der in einem Speicher des AMD gespeichert oder vom AMD generiert wird. Wenn der vom Benutzer erhaltene Passcode erfolgreich überprüft wurde, kann dem Benutzer Zugriff auf eine Benutzeroberfläche gewährt werden, um einen oder mehrere Steuerungsparameter zu ändern. In einigen Fällen wird der Benutzer möglicherweise aufgefordert, einen Passcode erneut einzugeben, um eine Änderung an einem Steuerungsparameter zu bestätigen. In einigen Beispielen kann der Benutzer aufgefordert werden, eine Geste auf einem Touchscreen anzugeben, um eine Änderung an einem Steuerungsparameter zu bestätigen.
  • Wenn der Passcode nicht validiert ist, kann der AMD oder ein anderes Steuergerät, das Zugriff auf Steuerungsparameter des AMD ermöglichen kann, den Zugriff auf die Benutzeroberfläche verhindern, um einen oder mehrere Steuerparameter zu ändern. In einigen Fällen kann die Benutzeroberfläche, die dem Benutzer die Möglichkeit bietet, den Passcode einzugeben, dem Benutzer eine bestimmte Anzahl von Versuchen oder eine bestimmte Anzahl von Versuchen innerhalb eines bestimmten Zeitraums erlauben, den Benutzer-Passcode einzugeben. Wenn der korrekte Benutzer-Passcode nicht innerhalb der angegebenen Anzahl von Versuchen oder innerhalb des bestimmten Zeitraums eingegeben wird, kann die Benutzeroberfläche in einen Sperrzustand übergehen (z. B. wird der Bildschirm ausgeschaltet) und weitere Versuche, einen Passcode einzugeben, für mindestens einen bestimmten Zeitraum verhindern. In einigen Fällen kann die Benutzer-Passcode-Option auf unbestimmte Zeit gesperrt oder blockiert sein. In einigen dieser Fälle sind die Steuerparameter des AMD möglicherweise nur zugänglich, wenn der Override-Passcode angegeben wird. Alternativ oder zusätzlich kann ein Benutzer-Passcode eines anderen Benutzers verwendet werden, um den Zugriff auf die Steuerungsparameter des AMD zu ermöglichen. In einigen Beispielen, wenn der richtige Override-Passcode nicht innerhalb der angegebenen Anzahl von Versuchen oder innerhalb des bestimmten Zeitraums eingegeben wird, kann die Benutzeroberfläche jeden Versuch, den Override-Passcode zu ändern, für mindestens einen bestimmten Zeitraum blockieren.
  • In einigen Fällen, sobald der Passcode erfolgreich eingegeben oder validiert wurde, kann ein Benutzer die Passcode-Funktion des AMD deaktivieren. Deaktivieren Die Passcode-Funktion erfordert möglicherweise die Verwendung eines separaten Passcodes oder des Override-Passcodes zusätzlich zum Benutzer-Passcode.
  • In einigen Fällen kann der Passcode optional oder weggelassen sein, basierend auf dem an den AMD angeschlossenen Computergerät. Wenn beispielsweise die End-to-End-Verbindung zwischen einem Smartphone hergestellt wird, das bei einem bestimmten Benutzer registriert ist (z. B. einem Elternteil des Subjekts), kann das ambulante Arzneimittel automatisch entsperrt werden, ohne dass ein Passcode erforderlich ist. In einigen Fällen kann das Smartphone oder ein anderes Computergerät dem AMD beim Herstellen einer Verbindung automatisch den benutzergenerierten Passcode oder den Override-Passcode zur Verfügung stellen. In einigen Fällen kann der AMD automatisch entsperrt werden, wenn er an ein Ladegerät angeschlossen ist oder wenn er sich in einem bestimmten geografischen Gebiet befindet. Beispielsweise kann ein Geo-Fence an einem oder mehreren Orten konfiguriert werden, z. B. im Haus des Subjekts oder im Büro des Klinikers. Wenn der AMD feststellt, dass er sich innerhalb des Geo-Zauns befindet, kann der AMD automatisch entsperrt werden. Ebenso kann der AMD, wenn er feststellt, dass er sich nicht in der geografisch abgegrenzten Region befindet, automatisch gesperrt werden. Die Bestimmung des Standorts der AMD kann auf der Grundlage eines Geolokalisierungssystems wie dem Global Positioning System (GPS) erfolgen.
  • In einigen Fällen, nachdem eine bestimmte Anzahl von erfolglosen Passcodes eingegeben wurde (z. B. nach 5 Versuchen), ist der Bildschirm der Benutzeroberfläche möglicherweise ausgeschaltet oder akzeptiert nur den globalen Override-Passcode
  • Beispiel AMD mit Passcodes
  • 29 ist ein Blockdiagramm Veranschaulichung eines Beispiels für die Verbindung zwischen Modulen und Verfahren in AMD, die an der Änderung der Einstellungen der AMD beteiligt sind. In einigen Fällen können eine oder mehrere Einstellungen des AMD mit einem oder mehreren Parametersteuerelementen 2941/2943/2945 geändert werden, die auf einem oder mehreren Einstellungskontrollbildschirmen 2940/2942/2944 angezeigt werden, die vom Benutzeroberflächenmodul 2908 bereitgestellt werden. In einigen Beispielen, wenn die Sperrfunktion aktiviert ist, kann der Zugriff auf einen oder mehrere Einstellungskontrollbildschirme 2940/2942/2944 und/oder ein oder mehrere Parametersteuerelemente 2941/2943/2945 durch einen Passcode geschützt sein. Um darauf zuzugreifen eine oder mehrere Steuerparameter 2941/2943/2945, kann der Benutzer eine Sicherheit bereitstellen Code für eine Passcode-Eingabe 2933 (z. B. eine Security code für B. einen user generated passcode oder einen override passcode), über das Benutzeroberflächenmodul 2908 (z.B. über ein Touchscreen-Display 2924 oder alphanumerisches Pad 2926). Alternativ oder zusätzlich kann der Benutzer 2927 einen Sicherheitscode für eine Passcode-Eingabe 2946 mit einem Zwischengerät 2923 (z. B. einem Laptop, einem Smartphone und/oder dergleichen) bereitstellen, das mit dem AMD verbunden ist (z. B. über eine kabelgebundene oder drahtlose Verbindung). In einigen Beispielen ist einmal ein Sicherheitscode oder eine Überschreibung Sicherheitscode empfangen wird (z.B. von einem Zwischengerät 2923 oder dem Schnittstellenmodul 2908), die Sicherheitscode kann an die Steuer- und Recheneinheit der AMD übermittelt werden, wenn eine Reihe von Einstellungsänderungskontrollverfahren 2935 die Gültigkeit der Sicherheitscode durch Vergleich Sicherheitscode zu den einen oder mehreren benutzergenerierten Passcodes oder Kennwörtern 2939 oder überschreiben Sie Passcodes oder PassWörter 2937 in einem Speicher des CCM gespeichert.
  • In einigen Beispielen kann der Zugriff auf einen oder mehrere Einstellungskontrollbildschirme 2940/2942/2944 und/oder Parametersteuerelemente 2941/2943/2945 durch die Einstellungsänderungsverfahren 2928 verwaltet werden. In einigen Beispielen ist die Einstellungsänderungsverfahren 2928 können geändert werden und können als die hierin beschriebenen erweiterten Einstellungen betrachtet werden, die einen anderen Passcode für den Zugriff vom Passcode erfordern, um beispielsweise auf die einen oder mehrere Einstellungskontrollbildschirme 2940/2942/2944 und/oder die Parametersteuerelemente 2941/2943/2945 zuzugreifen. Einstellungsänderungsverfahren können maschinenlesbare Anweisungen sein, die im AMD gespeichert und von einem oder mehreren Hardwareprozessoren ausgeführt werden.
  • In einigen Beispielen ist die Option um einen Sicherheitscode bereitzustellen entsprechend zu einem Passcode kann verfügbar werden, wenn der Benutzer 2927 eine Aktivierungsaktion auf einer Aktivierungsschnittstelle 2923 ausführt, die ein Benutzereingabeelement enthalten kann, das der Erkennung der Aktivierungsaktion oder einer anderen Benutzerinteraktion zugeordnet ist. Wenn in diesen Beispielen das Wake-Control-Modul 2934 des CCM feststellt, dass eine gültige Wake-Aktion ausgeführt wird (und gibt einen gültigen Sicherheitscode ein) kann es wählbare Elemente präsentieren, die mit den Einstellungssteuerungsbildschirmen 2940/2942/2944 verbunden sind, beispielsweise auf einem Touchscreen-Display. In einigen Beispielen kann der erste Bildschirm, der auf dem Touchscreen-Display angezeigt wird, andere auswählbare Elemente enthalten, einschließlich eines Elements zum Ändern der Einstellungen des AMD. In solchen Beispielen kann die Auswahl des Elements, das der Änderung der Einstellungen zugeordnet ist, einen zweiten Bildschirm aktivieren, der auswählbare Elemente anzeigt, die den Einstellungssteuerungsbildschirmen 2940/2942/2944 zugeordnet sind.
  • Wenn die Sperrfunktion aktiviert ist, zugriff auf eine oder mehrere der Für die Einstellungskontrollbildschirme 2940/2942/2944 und/oder die Parametersteuerelemente 2941/2943/2945 ist möglicherweise ein Passcode erforderlich. In einigen Beispielen kann für jeden der Steuerbildschirme 2940/2942/2944 und/oder die Parametersteuerelemente 2941/2943/2945 ein anderer Passcode erforderlich sein. In einigen Beispielen ist für einen oder mehrere Steuerbildschirme 2940/2942/2944 und/oder die Parametersteuerelemente 2941/2943/2945 möglicherweise kein Passcode erforderlich. Zum Beispiel kann der Zugriff auf den ersten Bildschirm 2940 einen ersten Passcode erfordern, der Zugriff auf den zweiten Bildschirm 2942 kann einen zweiten Passcode erfordern und der Zugriff auf den dritten Bildschirm 2944 benötigt möglicherweise keinen Passcode. In einigen Beispielen können alle Kontrollbildschirme 2940/2942/2944 ohne die Anforderung einen Passcode, aber für den Zugriff auf ein oder mehrere Bedienelemente in einem Steuerungsbildschirm ist möglicherweise ein Passcode erforderlich. Beispielsweise kann der Benutzer den zweiten Bildschirm 2942 auswählen, ohne eine Sicherheitscode, Um jedoch ein oder mehrere Parametersteuerelemente 2943 auf diesem Bildschirm auszuwählen, muss der Benutzer möglicherweise eines oder mehrere Parameter eingeben Sicherheit Codes einem oder mehreren übereinstimmen Passcodes. In einigen Fällen, nachdem der Benutzer einen Sicherheitscode bereitgestellt hat, der einem Passcode entspricht, um auf ein Parametersteuerelement 2941/2943/2945 zuzugreifen, kann der Benutzer mit dem Parametersteuerungselement interagieren, um eine Einstellungsänderungseingabe 2931 bereitzustellen, die den entsprechenden Steuerparameter ändert.
  • 30 ist ein Flussdiagramm, das eine Beispielmethode veranschaulicht, die von einem AMD- und/oder Zwischengerät verwendet werden kann, um es einem Benutzer zu ermöglichen, eine Einstellung der AMD zu ändern. und/oder Zwischengerät mit einem benutzergenerierten Passcode oder einem Override-Passcode. Einmal die AMD und/oder Zwischengerät 2923 eine gültige Wake-Aktion 3002 erhält, kann eine Benutzeroberfläche aktiviert werden (z.B. eine Benutzeroberfläche auf dem Touchscreen-Display 2924). In einigen Beispielen kann die Aktivierungsaktion von der Aktivierungsschnittstelle empfangen werden 2922 der AMD). In einigen Beispielen kann die Aktivierungsaktion direkt eine Einstellungsänderungsschnittstelle 3004 aktivieren (z. B. ein Einstellungsänderungsbildschirm, der auf einem Touchscreen-Display mit einem oder mehr Parameter-Bedienelemente). In einigen Beispielen kann eine erste Geste nach der Aktivierungsaktion erforderlich sein, um eine Einstellungsänderungsschnittstelle zu aktivieren. In einigen Beispielen kann eine bestimmte Aktivierungsaktion die Einstellungsänderungsschnittstelle aktivieren.
  • In einigen Fällen z.B. in Die Einstellungsänderungsschnittstelle oder eine andere Benutzeroberfläche, die AMD und/oder Zwischengerät (z.B. das Einstellungsänderungsverfahren im CCM) kann eine Sicherheitscode 3006 (z. B. durch Anzeigen eines Fensters zur Eingabe eines Sicherheitscode, z. B. eine Passcodeanzeige einer Tastatur). Einmal ein Sicherheitscode empfangen wird, die AMD (z.B. das Einstellungsänderungsverfahren im CCM) und/oder Zwischengerät kann bestimmen, ob die Sicherheitscode entspricht einem vom Benutzer generierten Passcode 3008. Wenn es bestimmt wird, dass Sicherheitscode stimmt mit einem benutzergenerierten Passcode überein, dem AMD und/oder Zwischengerät kann Den Zugriff 3010 auf ein oder mehrere Steuerparameterelemente ermöglichen, die dem gültig Passcode. Wenn die erhaltene Sicherheitscode mit keinem der gespeicherten benutzergenerierten Passcodes übereinstimmt, wird der AMD und/oder Zwischengerät kann bestimmen, ob die Sicherheitscode mit einem Override-Passcode 3012 übereinstimmt. Wenn es bestimmt wird, dass Sicherheitscode stimmt mit einem Override-Passcode überein, der in einem Speicher von AMD gespeichert ist und/oder Zwischenprodukt (B. ein Speicher eines autorisierten Rechengeräts), die AMD und/oder Zwischengerät kann Den Zugriff 3014 auf ein oder mehrere Steuerparameterelemente ermöglichen, die dem gültig Passcode überschreiben. Wenn es bestimmt wird, dass Sicherheitscode nicht mit einem Override-Passcode übereinstimmt, ist der AMD und/oder Zwischengerät verweigert den Zugriff auf einen oder mehrere passcodegeschützte Parametereter Bedienelemente 3016.
  • BILD 31 ist ein Flussdiagramm, das eine andere Beispielmethode veranschaulicht, die von einem AMD verwendet werden kann und/oder Zwischengerät, um es einem Benutzer zu ermöglichen, eine Einstellung des AMD mit einem vom Benutzer generierten Passcode oder einem Override-Passcode zu ändern. Einmal die AMD (z.B. das Wake-Action-Verfahren im CCM) und/oder Zwischengerät erhält eine Wake-Aktion 3102, die AMD und/oder Zwischengerät kann eine Benutzeroberfläche (z. B. ein Touchscreen-Display) bereitstellen, auf dem der Benutzer eine erste Geste bereitstellen kann, um eine Einstellungsänderungsschnittstelle oder einen Bildschirm zu aktivieren. Wenn eine erste Geste von einem Benutzer oder Subjekt 3104 empfangen wird, wird die AMD und/oder Zwischengerät kann 3106 eine Einstellungsänderungsschnittstelle aktivieren (z. B. einen Einstellungsänderungsbildschirm auf einem Touchscreen-Display). In einigen Beispielen kann die Einstellungsänderungsschnittstelle ein oder mehrere Parametersteuerungselemente enthalten, die einer oder mehreren AMD-Einstellungen zugeordnet sind. In einigen Beispielen kann die Einstellungsänderungsschnittstelle oder ein Bildschirm ein oder mehrere auswählbare Elemente enthalten, die jeweils einem Einstellungsänderungsbildschirm zugeordnet sind (z. B. ein Bildschirm auf einem Touchscreen-Display), die einen oder mehrere Steuerparameter enthalten können. Wenn eine Anforderung zur Einstellungsänderung 3108 empfangen wird, z. B. durch eine Benutzerinteraktion mit einem oder mehreren Parametersteuerungselementen, wird die AMD und/oder Zwischengerät kann feststellen, ob die angeforderte Einstellungsänderung passcodegeschützt 3110 ist. In einigen Beispielen kann die Anforderung einer Einstellungsänderung die Auswahl einer Liste von Parametersteuerungselementen beinhalten (z. B. in einem separaten Bildschirm auf einem Touchscreen-Display enthalten).
  • Wenn die AMD und/oder Zwischengerät stellt fest, dass die angeforderte Einstellungsänderung nicht durch einen Passcode geschützt ist, kann sie den Zugriff auf ein oder mehrere Parametersteuerungselemente ermöglichen, die der angeforderten Einstellungsänderung 3112 zugeordnet sind. In einigen Beispielen muss der Benutzer nach dem Empfang der Änderungen über die Parametersteuerelemente 3114 möglicherweise eine zweite Geste auf der Benutzeroberfläche (z. B. Touchscreen-Display) bereitstellen, um die vorgenommenen Änderungen zu bestätigen. Als Reaktion auf den Empfang der zweiten Geste 3116 hat der AMD und/oder Zwischengerät kann eine oder mehrere Einstellungen 3118 entsprechend den gewünschten und bestätigten Änderungen ändern.
  • Wenn die AMD und/oder Zwischengerät stellt fest, dass die angeforderte Einstellungsänderung durch einen Passcode geschützt ist, den sie anfordern kann Sicherheitscode 3120 über eine Passcode-Anzeige (z. B. auf einem Touchscreen-Display). In einigen Beispielen ist die Anforderung für die Sicherheitscode kann auf einem Display dargestellt werden, aber die Sicherheitscode kann über eine physische Tastatur empfangen werden. Einmal ein Sicherheitscode erhält 3122 vom Benutzer oder Subjekt, dem AMD und/oder Zwischengerät kann die Sicherheit Code gegen einen Passcode 3124, indem er mit einem oder mehreren benutzergenerierten Passcodes oder einem Override-Passcode verglichen wird (z. B. stimmt der eingegebene Sicherheitscode mit dem Passcode überein). Wenn festgestellt wird, dass die Sicherheitscode übereinstimmungen mit einem benutzergenerierten Passcode oder einem Override-Passcode, dem AMD und/oder Zwischengerät kann 3126 ein oder mehrere Parametersteuerelemente aktivieren, die mit der angeforderten Einstellungsänderung verknüpft sind. Anschließend wurde die AMD und/oder Zwischengerät kann über das gewählte Steuerparameterelement 3128 eine Einstellungsänderung erhalten. In einigen Beispielen muss der Benutzer möglicherweise eine zweite Geste auf der Benutzeroberfläche (z. B. Touchscreen-Display) angeben, um die vorgenommenen Änderungen zu bestätigen. Als Reaktion auf den Empfang der zweiten Geste 3130 hat der AMD und/oder Zwischengerät kann eine oder mehrere Einstellungen entsprechend den angeforderten und bestätigten Änderungen 3132 ändern.
  • AMD mit Alarmsystem
  • In einigen Fällen kann ein Zustand auftreten, der sich auf den Betrieb des ambulanten Medikaments auswirkt Gerät. Dieser Zustand kann mit der Fähigkeit des ambulanten Arzneimittels (AMD) zusammenhängen, wie vom Hersteller, einem Subjekt, das von dem ambulanten Arzneimittel behandelt wird, und/oder dem Benutzer (z. B. Gesundheitsdienstleister, Elternteil oder Erziehungsberechtigter des Subjekts) wie beabsichtigt zu funktionieren. In einigen Fällen kann die AMD wie beabsichtigt arbeiten, aber der Zustand des Subjekts erfüllt möglicherweise nicht das gewünschte Gesundheitsniveau. In beiden Fällen ist es im Allgemeinen wünschenswert, einen Alarm zu erzeugen, um das Subjekt und / oder einen oder mehrere Benutzer über den Zustand der AMD und / oder des Subjekts zu informieren. Darüber hinaus ist es wünschenswert, den Alarm zu verfolgen, bis der Zustand, der den Alarm verursacht hat, behoben ist. Darüber hinaus ist es wünschenswert, verschiedene Arten von Alarmen für verschiedene Bedingungen auszugeben, damit ein Subjekt oder Benutzer den Schweregrad des Zustands, der den Alarm ausgelöst hat, leicht unterscheiden kann. Der Benutzer kann ein Subjekt sein, das Medikamente oder Therapien erhält, oder ein anderer Benutzer, z. B. ein Kliniker oder Gesundheitsdienstleister oder ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter.
  • Dieser Abschnitt der Offenbarung bezieht sich auf ein ambulantes Arzneimittel (AMD), wie eine Insulinpumpe oder eine kombinierte Insulin- und Antiregulatorpumpe (z. B. Glucagon), die so konfiguriert ist, dass sie ein Dosiskontrollsignal erzeugt, das so konfiguriert ist, dass eine Medikamentenpumpe einem Subjekt ein Medikament eintränkt. Darüber hinaus bezieht sich die vorliegende Offenbarung auf ein ambulantes Arzneimittel, das so konfiguriert ist, dass es einen Zustand des ambulanten Arzneimittels und/oder des Subjekts erkennt und einen Alarm erzeugt, wenn festgestellt wird, dass der erkannte Zustand einen Alarmzustand erfüllt.
  • Wie oben erwähnt, kann eine ambulante medizinische Vorrichtung ein Alarmsystem umfassen, das so konfiguriert ist, dass es die ambulante Medizinische Vorrichtung und/oder das Subjekt überwacht und einen Alarm erzeugt, wenn festgestellt wird, dass ein Zustand erkannt wurde, der eine Alarmbedingung erfüllt. In einigen Beispielen das Alarmsystem, das eine Liste von Alarmen organisieren kann, einen Benutzer über diese Alarme benachrichtigt und es dem Benutzer ermöglicht, Alarme zu bestätigen.
  • In einigen Ausführungsformen kann das Alarmsystem eine Vielzahl von Sensoren umfassen, die die AMD oder das Subjekt überwachen, eine Überwachungssystemschnittstelle, die die Daten von Sensoren empfängt, und ein Alarmankündigungs- und Steuerungssystem, das die empfangenen Daten verarbeitet und Alarme erzeugt, wenn eine Alarmbedingung erfüllt ist. In einigen Beispielen werden die Schnittstelle des Überwachungssystems und das Alarmankündigungs- und Steuerungsmodul mit einem oder mehreren Hardwareprozessoren und maschinenlesbaren Anweisungen implementiert. In einigen Beispielen handelt es sich bei der Schnittstelle des Überwachungssystems und dem Alarmgenerierungsmodul um separate Hardwaremodule.
  • Unter Bezugnahme auf 32 implementiert ein Alarmsystem 3222 in einigen Ausführungsformen Alarmsteuerungsverfahren im Steuerungs- und Rechenmodul 610 (CCM) der AMD. Die Alarmanlage 3222 kann als Anweisung implementiert werden, die in einem Speicher des CCM (z. B. dem Hauptspeicher 616) gespeichert und von einem Hardwareprozessor 614 ausgeführt wird, um bei Erkennung eines Zustands des ambulanten Arzneimittels und/oder des Subjekts einen Alarm zu erzeugen. In einigen Fällen ist der Hardwareprozessor des Überwachungssystems ein Hardwareprozessor des ambulanten Arzneimittels, das die Arzneimittelabgabe steuert. In einigen Fällen kann der Hardwareprozessor des Überwachungssystems ein separater Hardwareprozessor sein.
  • In einigen Beispielen ist das Alarmsystem 3222 enthält eine Überwachungssystemschnittstelle 3226 und ein Alarmankündigungs- und Steuerungssystem 3228. Das Alarmankündigungs- und Steuerungssystem 3228 kann Subsysteme zur Bestimmung des Schweregrads eines Alarmzustands, zur Verarbeitung von Benutzerbenachrichtigungen und zum Empfangen von Alarmsteuerungsbefehlen aus dem Benutzeroberflächenmodul 3208 umfassen. Das Benutzeroberflächenmodul 3208 kann eine oder mehrere der ausführungsformen umfassen, die in Bezug auf das Benutzeroberflächenmodul 1808 beschrieben sind. Die Überwachungssystemschnittstelle 3226 kann den Zustand oder Status der AMD und/oder des Subjekts zumindest teilweise auf der Grundlage von Signalen oder Statuswerten überwachen, die von einem Satz von Gerätesensoren 3224 und einem Satz von Subjektsensoren 3220 empfangen werden. In einigen Beispielen können die Gerätesensoren 3224 so konfiguriert sein, dass sie den Status der Komponenten oder der Elemente der AMD verfolgen, und die Subjektsensoren 3220 können konfiguriert werden, um Messungen einer oder mehrerer physiologischer Merkmale von das Betreff
  • In einigen Beispielen ist ein Gerätesensor 3224 ein Sensor, der ein Signal oder einen Statuswert erzeugt, der mit dem Zustand von Modulen, Schnittstellen, Zubehör und Einwegartikeln des AMD verbunden ist. In einigen Beispielen kann ein Gerätesensor 3224 ein Signal erzeugen, das einem Parameter entspricht, der einer Komponente in einem Modul oder einer Schnittstelle zugeordnet ist. Zum Beispiel kann ein Gerätesensor die Spannung einer Batterie aufzeichnen und ein anderer Gerätesensor kann die Folgerate einer Pumpe der Arzneimittelabgabeschnittstelle 3206 aufzeichnen.
  • In einigen Beispielen kann ein Subjektsensor 3220 ein beliebiger Sensor sein, der ein Signal oder einen Statuswert erzeugt, der mit einem oder mehreren physiologischen Indikatoren (oder Parametern) eines Subjekts verbunden ist (z. B. Herzfrequenz, Blutdruck, Körpertemperatur, Blutzuckerspiegel, Serumspiegel verschiedener Hormone oder anderer Analyten). In einigen solchen Beispielen kann der Subjektsensor ein kontinuierlicher Glukoseüberwachungssensor (CGS) sein. Die Schnittstelle 3226 des Geräte- und Subjektüberwachungssystems kann kontinuierlich Signale von Gerätesensoren 3224 und Subjektsensoren empfangen und analysieren 3220 , um den Zustand des AMD, des Motivs, eines Sensors und/oder anderer Zubehörteile zu bestimmen.
  • In einigen Fällen ist ein einzelner Sensor Mai verwendet werden, um sowohl den Zustand des Probanden als auch das an AMD angeschlossene ambulante Medikament oder Zubehör und Sensoren zu überwachen. Zum Beispiel kann ein CGM-Sensor zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung verwendet werden, um den Zustand des Subjekts zu überwachen, und kann auch überwacht werden, um festzustellen, ob der Zustand des CGM eine Alarmbedingung erfüllt (z. B. um einen Benutzer darauf aufmerksam zu machen, dass das CGM ersetzt werden sollte).
  • Obwohl als Sensoren der AMD beschrieben, kann es sich bei einem oder mehreren Sensoren um Zubehör handeln, das Teil des AMD sein kann oder auch nicht, das jedoch mit dem AMD kommunizieren kann.
  • In einigen Beispielen ist die Alarm System 3222 implementiert Verfahren, die es einem Benutzer oder subjekt ermöglichen, die Alarmeinstellungen zu ändern und/oder eine Alarmmeldung über die Benutzeroberfläche 3208 zu bestätigen. In einigen Beispielen kann der Benutzer einen oder mehrere Alarme sehen, die auf einer Benutzeroberfläche angekündigt werden (z. B. als Liste von Alarmen), auch wenn sich der AMD im gesperrten Zustand befindet. In diesen Beispielen ist der Benutzer möglicherweise nicht in der Lage, einen Alarm zu bestätigen oder darauf zu reagieren, wenn sich der AMD im gesperrten Zustand befindet.
  • In einigen solchen Beispielen kann ein Benutzer oder das Subjekt Zugriff auf einen Alarmeinstellungsbildschirm erhalten oder eine Alarmankündigung bestätigen, indem er eine Weckaktion oder eine Weckaktion anzeigt, gefolgt von einer ersten Geste auf beispielsweise einem Touchscreen-Display. In einigen Fällen kann die erste Geste durch Eingabe vordefinierter oder bestimmter Zeichen auf dem alphanumerischen Pad erstellt werden. In einigen solchen Beispielen unterscheidet das Alarmsystem 3222 versehentliche Alarmsteuerungseingänge von absichtlichen Alarmsteuerungseingängen. Ein unbeabsichtigter Alarmsteuerungseingang ist ein Alarmbestätigungseingang, der ohne die Absicht des Benutzers 3227 vorgenommen wurde, den Alarm zu bestätigen, den das ambulante medizinische Gerät 600 an den Benutzer sendet. Ein Beispiel für eine unbeabsichtigte Alarmbestätigung ist eine, die versehentlich vom Benutzer 3227 ausgeführt wurde, indem Druck auf das ambulante medizinische Gerät 600 in der Manteltasche des Benutzers 3227 ausgeübt wurde.
  • In einigen Beispielen implementiert das Alarmsystem 3222 Prozesse zur Bestimmung und Kategorisierung eines Alarmzustands basierend auf seinem Schweregrad (z. B. einem Schweregrad zwischen 0 und 5) gemäß den über die Überwachungssystemschnittstelle 3226 empfangenen Informationen. In einigen Beispielen oWenn ein Alarmzustand erkannt wird, kann das Alarmankündigungs- und Kontrollsystem 3228 ihn in die entsprechende Warteschlange stellen, z. B. basierend auf schweregrad oder kategorie. In einer oder mehreren Ausführungsformen kann eine Liste von Alarmen erzeugt werden, wobei Alarme numerisch in absteigender Reihenfolge sortiert werden können, wobei der Fehler mit der höchsten Priorität oben angezeigt wird.
  • In einigen Beispielen implementiert das Alarmsystem 3222 Verfahren zur Steuerung der Meldung von Alarmzuständen über das Benutzeroberflächenmodul 3208, zumindest teilweise, basierend auf ihrem Schweregrad. In einigen solchen Beispielen kann eine Benutzeroberfläche (z. B. ein Touchscreen-Display) so konfiguriert sein, dass der Benutzer direkt zu dem Problem oder fehlernavigieren kann, für das bzw. der ein Alarm ausgelöst wird, und den Fehler, der den Alarm verursacht, beheben kann, so dass er korrigiert werden kann, wodurch der Alarm gestoppt wird.
  • Alarmbedingungen
  • In einigen Beispielen kann die Schnittstelle 3226 des Geräte- und Subjektüberwachungssystems eine Statusinformation bereitstellen, eingegangen vom Gerät 3224 und/oder Den Subjektsensoren 3220 bis zum Alarmankündigungs- und Steuerungssystem 3228. In einigen Beispielen können die Statusinformationen einen oder mehrere Statuswerte umfassen. In einigen Beispielen können die Statusinformationen Produktinformationen umfassen, die sich auf einen Zustand des ambulanten Arzneimittels beziehen, oder Themeninformationen, die sich auf einen Zustand des Subjekts beziehen. In einigen solchen Beispielen ist das Alarmankündigungs- und Steuerungssystem 3228 so konfiguriert, dass es zumindest teilweise anhand der vom Überwachungssystem 3226 empfangenen Statusinformationen bestimmt, ob eine Alarmbedingung erfüllt ist.
  • Die Feststellung, ob die Alarmbedingung erfüllt ist, kann den Vergleich eines oder mehrerer Statuswerte umfassen, die mit dem ambulanten Arzneimittel und/oder dem Gegenstand einer oder mehreren Alarmschwellen oder Alarmbedingungen verbunden sind. In einigen Fällen kann jeder Alarm schwellenwert oder jede Alarmbedingung mit einem Alarmprofil verknüpft sein. In einigen dieser Fälle kann die Bestimmung, ob die Alarmbedingung erfüllt ist, den Vergleich der Statusinformationen mit einem oder mehreren Alarmschwellenwerten oder Alarmbedingungen umfassen, die in einem oder mehreren Alarmprofilen enthalten sind. In einigen Beispielen kann das Alarmprofil im Speicher 618 des CCM 610 gespeichert sein. In einigen solchen Beispielen können zumindest einige der Alarmprofile dem CCM von einem autorisierten Benutzer oder dem Subjekt über eine Benutzeroberfläche zur Verfügung gestellt oder direkt von einem anderen Gerät auf den Speicher übertragen werden (z. B. von einem USB-Laufwerk, einem Laptop, einem Smartphone, einem PC und dergleichen). In einigen Beispielen können zumindest einige der Alarmprofile zum Zeitpunkt der Herstellung im Speicher 618 gespeichert sein,
  • Jeder der Alarme Profile kann die Merkmale oder den Status der AMD und/oder des Subjekts anzeigen, das einen dem Alarmprofil entsprechenden Alarm auslöst. Beispielsweise können zumindest einige Alarmprofile die Schwellenwerte unter o anzeigen.r oberhalb derer ein Alarm ausgelöst werden soll. Beispielsweise kann ein Alarmprofil darauf hinweisen, dass, wenn ein Blutzuckerspiegel des Probanden einen bestimmten Schwellenwert überschreitet, ein bestimmter Alarm erzeugt und/oder angekündigt werden soll. Als weiteres Beispiel kann ein Alarmprofil darauf hinweisen, dass, wenn eine verfügbare Menge an Medikamenten unter einem bestimmten Schwellenwert liegt, ein bestimmter Alarm erzeugt und/oder angekündigt werden soll. Die Art des Alarms und/oder die mit dem Medikamentenspiegel verbundene Alarmhäufigkeit oder -intensität kann sich von dem ausgelösten Alarm aufgrund des Blutzuckerspiegels unterscheiden. Obwohl in den vorherigen Beispielen eine einzelne Bedingung beschrieben wurde, die einem einzelnen Alarmprofil zugeordnet ist, sollte verstanden werden, dass einem Alarmprofil mehrere Bedingungen zugeordnet sein können. Beispielsweise kann ein Blutzuckerspiegel, der einen oberen Schwellenwert überschreitet oder unter einem unteren Schwellenwert liegt, mit unterschiedlichen Alarmprofilen oder demselben Alarmprofil verbunden sein. Als weiteres Beispiel kann ein Blutzuckerspiegel, der über einem oberen Schwellenwert liegt, oder eine Medikamentenpumpe, die kein Insulin liefern kann, mit demselben Alarmprofil verbunden sein. Auf der anderen Seite kann eine Medikamentenpumpe, die aufgrund einer leeren Insulinkartusche nicht in der Lage ist, Insulin zu liefern, mit einem anderen Alarmprofil verbunden sein, als wenn die Medikamentenpumpe aufgrund einer Beschädigung der Medikamentenpumpe nicht in der Lage ist, Insulin zu liefern.
  • Einige nicht einschränkende Beispiele für Bedingungen der AMD oder des Subjekts, die mit einem Alarmprofil in Verbindung gebracht werden können, umfassen Bedingungen in Bezug auf eine Batteriekapazität (z. B. unterhalb einer Schwellenwertladekapazität oder unter einer Kapazität, die mit einer bestimmten Betriebszeit (z. B. einem Tag)), einem Batteriezustand (z. B. hohe Temperatur oder niedrige Spannung) verbunden ist. eine Erkrankung des Arzneimittels oder der Arzneimittelabgabe (z. B. medikamentös ist leer oder unter einem Schwellenwert, der Motor ist zum Stillstand gekommen, der Katheter ist verschlossen usw.), der Zustand des Subjektsensors (z. B. der Blutzuckersensor läuft ab oder das Signal wurde nicht vom Sensor empfangen), Kalibrierungsfehler, hohe oder niedrige Glukosespiegel, Kommunikationsfehler im Netzwerk (z. B. Bluetooth® oder BN-LTE), haptische Schnittstellenfehler (z. B. Motor reagiert nicht), Lautsprecherfehler (z. B. Rauschen oder geringe Lautstärke), Fehler bei Medikamentenkassetten (z. B. leere Patrone, Patronenerkennungsfehler usw.) und dergleichen. Wie unten erläutert, kann jeder dieser Fehler oder Bedingungen mit unterschiedlichen Schweregraden verbunden sein, die die Ankündigung verschiedener Alarme verursachen.
  • In einigen Fällen kann jedes Alarmprofil einem Schweregrad des Alarms zugeordnet sein. Der Schweregrad kann damit zusammenhängen, wie dringend der Zustand, der den Alarm ausgelöst hat, angegangen oder behoben werden sollte. Darüber hinaus kann der Schweregrad mit einem Schaden verbunden sein, der einem Subjekt zugefügt werden kann, wenn der Zustand, der den Alarm ausgelöst hat, nicht oder nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums behoben wird. Die Anzahl der Schweregrade kann je nach Art des ambulanten Arzneimittels variieren. Im Allgemeinen gibt es keine Begrenzung für die Anzahl der Schweregrade. Es kann jedoch einen Punkt der abnehmenden Rendite geben, da die Anzahl der Schweregrade eine bestimmte Zahl überschreitet, da es beispielsweise für einen Benutzer schwierig sein kann, zwischen den verschiedenen Nummern von Schweregraden zu unterscheiden oder zu identifizieren, welchem Schweregrad ein bestimmter Alarm zugeordnet ist. Daher kann die Anzahl der Schweregrade auf eine bestimmte Anzahl beschränkt sein, z. B. 3, 5, 6, 9 oder eine Anzahl dazwischen. Es ist jedoch möglich, dass es mehr als 9 Schweregrade gibt.
  • Einem Schweregrad können mehrere Alarmprofile zugeordnet sein. Oder jede Bedingung der AMD und/oder des Subjekts, die demselben Schweregrad zugeordnet ist, kann mit demselben Alarmprofil verknüpft sein.
  • Die AMD kann den Schweregrad eines Alarmzustands auf der Grundlage des Zustands des ambulanten Arzneimittels und/oder des Subjekts, das den Alarmzustand ausgelöst hat, bestimmen. In einigen Fällen ist die ambulant Das Medizinprodukt kann den Schweregrad des Alarmzustands zumindest teilweise auf der Grundlage eines Alarmprofils bestimmen, das mit dem Alarmzustand verbunden ist.
  • Im Allgemeinen, wenn der Alarmzustand die AMD nicht daran hindert, eine Therapie durchzuführen, kann die AMD weiterhin Therapie anbieten. In einigen Beispielen kann jedoch, wenn der Alarmzustand die Durchführung der Therapie beeinträchtigt, der Betrieb der AMD ausgesetzt oder teilweise ausgesetzt werden. Im Allgemeinen können Alarmzustände, die die Bereitstellung der Therapie beeinträchtigen, mit einem höheren Schweregrad verbunden sein. Einige Alarmzustände, die die Bereitstellung der Therapie beeinträchtigen, können jedoch mit einem niedrigeren Schweregrad verbunden sein. Zum Beispiel kann eine Bestimmung, dass die AMD kein Insulin liefern kann, normalerweise mit einem Alarm mit dem höchsten Schweregrad verbunden sein. Wenn ein Benutzer jedoch angibt, dass der Standort des Standorts derzeit geändert wird, kann der Alarmzustand mit einem niedrigeren Schweregrad verbunden sein (z. B. ein Informationsalarm, der den Benutzer daran erinnert, dass während des Standortwechsels kein Insulin abgegeben werden kann). In einigen Beispielen als Reaktion auf die Feststellung, dass der Schweregrad der Alarmbedingung mit einem unsicheren Vorgang übereinstimmt (z. B. eine Bedingung, die dazu führen kann, dass der AMD eine Bereitstellung vornimmt).e Dosen des Arzneimittels, die über oder unter bestimmten Werten liegen oder das Subjekt unzuverlässig bestimmenZustand von), kann die AMD die Lieferung des Arzneimittels an das Subjekt aussetzen. Sobald die Bedingung Gelöst, kann die AMD die Lieferung von Medikamenten an das Subjekt wieder aufnehmen. Wenn andererseits festgestellt wird, dass der Alarmzustand einem sicheren Betriebsschweregrad entspricht, kann der AMD so konfiguriert werden, dass er die Lieferung von Medikamenten an das Subjekt aufrechterhält.
  • Alarmankündigung
  • Wenn ein Alarm Zustand zufrieden ist, tDas Alarmankündigungs- und Kontrollsystem 3228 kann ein Ankündigungsmuster implementieren, das zumindest teilweise auf der Grundlage der vom Überwachungssystem 3226 generierten und/oder empfangenen Statusinformationen ausgewählt wird. Das Ankündigungsmuster kann aus einer Vielzahl von Ankündigungsmustern ausgewählt werden, die zumindest teilweise auf dem Alarmzustand und/oder den Statusinformationen beruhen. Die AnnunciDas Muster kann ein oder mehrere verschiedene Textmuster oder Textinformationen, akustische Alarme, visuelle Alarme oder haptische Alarme umfassen. Die Feststellung, ob die Alarmbedingung erfüllt ist, kann den Vergleich eines oder mehrerer Statuswerte umfassen, die mit dem ambulanten Arzneimittel und/oder dem Gegenstand eines oder mehrerer Alarmschwellen oder Alarme verbunden sind. Bedingungen einem Alarmprofil zugeordnet.
  • Bei der Überprüfung, ob eine Alarmbedingung, die mit einem Alarmprofil oder einer Alarmbedingung verbunden ist, erfüllt ist, meldet das Alarmankündigungs- und Steuerungssystem 3228 den Alarmzustand. In einigen Fällen zumindest einige der Alarmbedingungen können mit einem eindeutigen Ankündigungsmuster verbunden sein. Vorteilhaft ist, dass ein Benutzer durch einzigartige Ankündigungsmuster für zumindest bestimmte Alarmbedingungen sofort wissen kann, was der AMD und / oder des Subjekts basierend auf dem Ankündigungsmuster für den Alarm angegeben wird.
  • In einigen Fällen kann der AMD über eine drahtlose elektronische Kommunikationsschnittstelle verfügen, die verwendet werden kann, um ein Alarmsignal, Statusinformationen, Alarmzustandsdaten und/ oder ein Ankündigungsmuster an ein entferntes elektronisches Gerät zu übertragen. In einigen solchen Fällen kann das entfernte elektronische Gerät einen Alarm ausrufen, wenn eine Alarmbedingung erfüllt ist. Das elektronische Femgerät kann jedes Gerät umfassen, das Alarminformationen oder Statusinformationen vom AMD empfangen kann. Zum Beispiel kann das elektronische Remote-Gerät ein Smartphone, eine Smartwatch, eine Datenbrille, ein Laptop, ein Tablet oder ein anderes Computergerät sein.
  • In einigen Beispielen kann das Alarmsystem eine Liste der ausstehenden Alarmbedingungen generieren und diese in einem Speicher des AMD speichern (z. B. Speicher 618 in CCM 610). In diesen Beispielen kann das Alarmsystem jedes Mal, wenn eine Alarmbedingung, die einem Alarmprofil zugeordnet ist, erfüllt ist, die Liste der ausstehenden Alarmzustände aktualisieren, indem es die neue Alarmbedingung der Liste der ausstehenden Alarmbedingungen hinzufügt. In einigen Beispielen kann die Liste der ausstehenden Alarmbedingungen eine Liste von Elementen (z. B. Symbole, Text und dergleichen) umfassen, die jeweils auf eine Alarmbedingung hinweisen (z. B. eine Alarmbedingung, die angekündigt wurde). In einigen Beispielen kann der AMD ein Alarmzustandssymbol anzeigen, das eine visuelle Anzeige einer Anzahl von Alarmzuständen auf der Liste der ausstehenden Alarmbedingungen enthält.
  • In einigen Beispielen kann die Liste der ausstehenden Alarmbedingungen nach dem Schweregrad sortiert werden, der den Alarmbedingungen zugeordnet ist.
  • In einigen Beispielen kann das Alarmsystem verkünden die Alarmzustände über das Benutzeroberflächenmodul 3208 des AMD 600. Beispielsweise kann der Alarmzustand über eine oder mehrere Benutzeroberflächen (z. B. ein Display, ein Touchscreen-Display, einen Lautsprecher und dergleichen) mitgeteilt werden. In einigen solchen Beispielen kann ein Alarm einen Audioalarm, eine Textnachricht, eine grafische Nachricht, einen Text oder eine grafische Nachricht mit Audio, Vibrationen, Blinklicht und einer beliebigen Kombination davon umfassen.
  • In einigen Beispielen können die Alarmbedingungen über das Kommunikationsmodul 3202 des AMD an andere Geräte übertragen werden, wo beispielsweise ein autorisierter Benutzer (z. B. Erziehungsberechtigte oder Eltern des Subjekts), das Subjekt oder ein Notfallanbieter den Alarmzustand einsehen kann. In einigen Beispielen kann das Alarmankündigungs- und Steuerungssystem 3228 unter Verwendung des Kommunikationsmoduls 3202 eine direkte End-to-End-Verbindung mit einem Computersystem (z. B. einem Cloud-Computing-System) herstellen und die Alarmbedingung über die End-to-End-Verbindung an das Computersystem senden.
  • Basierend auf der Schwere der Alarmbedingung und/oder dem Alarmprofil, das der Alarmbedingung entspricht, kann ein Alarm erzeugt und/oder angekündigt werden, der mit der Schwere der Alarmbedingung und/oder der Art des Alarmzustands verbunden ist. Unterschiedliche Alarmbedingungen und/oder Alarmprofile können zu unterschiedlichen Arten von Alarmen oder unterschiedlichen Ankündigungen des Alarms führen. Beispielsweise kann ein Alarm, der dem höchsten Schweregrad zugeordnet ist, einen akustischen Alarm mit einer Lautstärke umfassen, die einen bestimmten Dezibelpegel überschreitet (z. B. über 70 oder 80 Dezibel), einen sichtbaren Alarm (z. B. ein Blink- oder Dauerlicht) mit einer Leuchtdichte über einem bestimmten Leuchtdichtewert (z. B. eine Leuchtdichte zwischen 105 oder 106 B. Candela pro Quadratmeter) und/oder einen Vibrationsalarm. Darüber hinaus darf der Alarm, der mit dem höchsten Schweregrad verbunden ist, nicht schlummern oder abgewiesen werden. Alternativ kann der Alarm, der mit dem höchsten Schweregrad verbunden ist, für einen kürzeren Zeitraum durchgelassen werden als Alarme mit niedrigerem Schweregrad (z. B. für 5 Minuten, für 10 Minuten usw.). Ein Alarm, der einem anderen Schweregrad als dem höchsten Schweregrad zugeordnet ist, kann eine andere Kombination aus akustischen, sichtbaren und Vibrationsalarmen enthalten. Nicht nur das Vorhandensein von akustischen, sichtbaren und Vibrationsalarmen kann sich für verschiedene Schweregrade unterscheiden, sondern auch die Eigenschaften der einzelnen Alarmtypen. Zum Beispiel können akustische Alarme unterschiedliche Klangmuster, Lautstärke, Frequenzen usw. haben. Sichtbarer Alarm kann von unterschiedlicher Intensität, Farbe, Muster usw. sein. Vibrationsalarme können unterschiedliches Muster, Intensität usw. aufweisen. Darüber hinaus kann ein Alarm mit einem anderen Schweregrad als dem höchsten Schweregrad dösen oder für einen längeren Zeitraum abgewiesen oder schlummern. In einigen Beispielen kann der Schweregrad der Alarmbedingung die Art des Typs des erzeugten Alarms bestimmen (z. B. Audio, Text, Grafik oder eine beliebige Kombination davon).
  • Weiter das Die Anzeige von Alarmbedingungen auf der Benutzeroberfläche kann ein Symbol für jede Art von Alarmbedingung enthalten. Die Benutzeroberfläche kann die Anzahl der Alarmzustände und/oder die Anzahl der Alarmzustände eines bestimmten Typs oder Schweregrads anzeigen. In einigen Fällen kann ein doppelter Alarm in der Liste der Alarme weggelassen werden. In einigen Fällen kann eine Anzahl des Auftretens von Alarmen erhöht werden, um den doppelten Alarm widerzuspiegeln. In einigen Fällen kann ein doppelter Alarm zur Ankündigung des doppelten Alarms führen. In einigen Fällen wird der doppelte Alarm ignoriert. In einigen Fällen kann das Auftreten eines doppelten Alarms zu einer Eskalation des vorhandenen Alarms führen. Wenn beispielsweise eine Alarmbedingung, die eine Ankündigung eines Alarms mit einem ersten Schweregrad verursacht, als ein zweites Mal auftretend erkannt wird, kann der Alarm mit einem zweiten Schweregrad gemeldet werden, der einen höheren Schweregrad anzeigt, als der erste Schweregrad. Es sollte verstanden werden, dass ein Alarm, der auftritt, nachdem ein Alarmzustand behoben wurde, nicht als doppelter Alarm betrachtet werden kann, sondern stattdessen ein Wiederauftreten des Alarmzustands und/oder ein Indikator dafür sein kann, dass die Auflösung für den Alarmzustand fehlgeschlagen ist (z. B. ein Insulinkartuschenwechsel ist fehlerhaft oder leer).
  • In einigen Fällen kann die Liste der Alarme über eine Benutzeroberfläche (z. B. ein Touchscreen-Display) beobachtet werden, wenn die Benutzeroberfläche gesperrt ist. In einigen solchen Fällen können außerdem Details zu den Alarmen zugänglich sein, wenn die Benutzeroberfläche gesperrt ist. In einigen Fällen, um auf mehr Details über die Alarme zuzugreifen und / oder die Alarme zu lösen, kann es sein, zum Entsperren notwendig sein die Entsperrung der Benutzeroberfläche (z.B. durch eine Weckaktion und/oder eine Geste).
  • Jede der Alarmbedingungen oder die damit verbundenen Informationen können einem Indikator oder einer Benutzeroberfläche (z. B. einer Liste oder einer anderen Datenstruktur oder einem Benutzeroberflächenelement) hinzugefügt werden, auf die ein Benutzer zugreifen kann. Diese Benutzeroberfläche kann die Alarmbedingung auf der Benutzeroberfläche beibehalten, bis die Alarmbedingung behoben ist. Ferner können die Alarmbedingungen auf der Grundlage des Schweregrads der Alarmbedingung, der Uhrzeit, zu der die Alarmbedingung aufgetreten ist, ob sich die Alarmbedingung auf das Subjekt oder die ambulante Medizinische Vorrichtung bezieht, einer beliebigen Kombination des Vorstehenden oder eines anderen Faktors zur Sortierung oder Rangfolge der Alarmbedingungen sortiert oder eingestuft werden.
  • In einigen Fällen, in denen der Alarm auf einem Display angezeigt wird, können die angezeigten Informationen Details darüber enthalten, was den Alarm verursacht hat, den Schweregrad des Alarms, wie auf den Alarm zu reagieren oder ihn zu adressieren ist, oder andere Informationen, die informationen darüber sein können, warum der Alarm generiert wurde und / oder wie auf den Alarm zu reagieren ist. In einigen Fällen können die Informationen einen Workflow oder Anweisungen zur Reaktion auf den Alarm enthalten. Die Anweisungen können einen Link zu einem Arbeitsablauf enthalten, der von einem Hersteller des ambulanten Arzneimittels oder einer anderen Entität bereitgestellt wird, z. B. einer Entität, die Medikamenten- oder Standortwechselkits bereitstellt.
  • In einigen Fällen können unterschiedliche Ansichten eines Alarms oder unterschiedliche Informationen, die mit dem Alarm verbunden sind, basierend auf einer Identität des Benutzers oder einer Rolle des Benutzers, der den Alarm anzeigt, bereitgestellt werden. Zum Beispiel kann ein Kind angewiesen werden, einen Elternteil zu kontaktieren, um einen Alarm zu lösen. Aber ein Elternteil kann mit Informationen versorgt werden, um den Alarm zu lösen. Der Elternteil kann vereinfachte Informationen (z. B. blutzucker ist hoch) darüber erhalten, was den Alarm verursacht hat, aber ein Gesundheitsdienstleister kann detailliertere Informationen über den Alarm erhalten (z. B. Parameterwerte für die interne Kontrolle, Insulinflussraten, Krümmung der Insulinverringerungsvorhersagen usw.), die es dem Gesundheitsdienstleister erleichtern, sich um das Thema zu kümmern.
  • Die Alarmbedingungen können ausgestellt auf einem Display des AMD Alternativ oder zusätzlich können die Alarmzustände auf einem Remote-Display angezeigt werden, das von der ambulanten Medikationsvorrichtung getrennt ist. Die Remoteanzeige kann eine Anzeige sein, die authentifiziert oder mit einem Computergerät verknüpft ist, das authentifiziert ist, um auf Daten wie Alarmbedingungen vom AMD zuzugreifen. In einigen Fällen kann die Liste der Alarme auf einem mobilen Gerät (z. B. einer Smartwatch oder einem Smartphone) oder auf einem Computergerät (z. B. einem Laptop oder Desktop) angezeigt werden, das Daten direkt oder indirekt von der AMD abrufen kann.
  • In einigen Fällen kann die Meldung des Alarms die Kontaktaufnahme mit einem Hersteller und/oder Benutzer (z. B. einem Mitarbeiter des Gesundheitswesens, einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten oder einem anderen registrierten Benutzer) umfassen. Ferner kann der Alarm Anweisungen zur Reparatur des ambulanten Arzneimittels und/oder zur Behandlung des Alarmzustands enthalten. Zum Beispiel kann der Alarm einem Benutzer Anweisungen geben, um das Insulin zu ersetzen Patrone und wie man die Insulinkartusche ersetzt. Als weiteres Beispiel kann der Alarm Anweisungen zum Wechseln der Batterie des Geräts oder zum Ändern einer Stelle geben, an der die Insulinpumpe mit dem Subjekt verbunden ist. In einigen Fällen kann der Alarm eine oder mehrere Vorgänge enthalten, die mit dem Alarm verbunden sind. Beispielsweise kann der Alarm eine Neubestellung von Insulin auslösen oder den Benutzer auffordern, eine Nachbestellungsanfrage zur Neubestellung von Insulin zu bestätigen.
  • Beheben eines Alarms
  • Bestimmte Alarme, wie z. B. mitteilsam Alarme, können abgetan werden. Im Allgemeinen kann der Alarm jedoch auf der Alarmliste verbleiben, bis der Zustand, der den Alarm verursacht hat, behoben ist.
  • Ein Benutzer kann alarmieren und/oder schlummern über eine Benutzeroberfläche. In einigen Beispielen, um anerkennen und/oder Schlummeralarme muss der Benutzer möglicherweise zuerst die Benutzeroberfläche aktivieren (z. B. durch Bereitstellen einer Weckaktion) und dann eine Geste zum Entsperren der Benutzeroberfläche bereitstellen. Beispielsweise kann der Benutzer die Wake-Taste verwenden, um ein Touchscreen-Display zu aktivieren, und dann eine Geste auf dem Bildschirm bereitstellen, um das Display zu entsperren. In einigen Beispielen kann das Touchscreen-Display so konfiguriert sein, dass der Benutzer oder das Subjekt direkt zu dem Problem oder Fehler navigieren kann, für den ein Alarm ausgelöst wird. Diese Funktion bietet dem Benutzer Zugriff auf den Fehler, der den Alarm verursacht hat, so dass er korrigiert werden kann, wodurch der Alarm gestoppt wird. In einigen Beispielen ist.
  • Das Auflösen des Alarms kann jede Aktion umfassen, die den Zustand behebt, der die Erzeugung des Alarms verursacht hat. Zum Beispiel kann das Auflösen des Alarms das Ersetzen einer Insulinkartusche, das Wechseln einer Stelle, an der das ambulante Arzneimittel mit dem Subjekt verbunden ist, das Aufladen einer Batterie des ambulanten Arzneimittels, die Bereitstellung von Insulin oder einem Gegenmittel für das Subjekt und / oder das ambulante Arzneimittel oder jede andere Aktion, die zur Behebung eines Alarmzustands durchgeführt werden kann, umfassen. In einigen Fällen kann die Lösungsaktion darin bestehen, den Alarm zu bestätigen. Wenn der Alarm beispielsweise informativ ist (z. B. um den Benutzer darüber zu informieren, dass mehr Insulin bestellt wurde), kann die Bestätigung des Alarms eine ausreichende Lösungsmaßnahme sein.
  • In einigen Fällen kann die Frage, ob die Alarmbedingung behoben ist, von der Identität des Benutzers abhängen. Wenn beispielsweise ein Kind mit einem Alarm im Zusammenhang mit der Neubestellung von Insulin interagiert, kann der Alarm so lange bestehen bleiben, bis ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter den Alarm bestätigt. Das Kind kann jedoch in der Lage sein, den Alarm zu schlummern. In einigen Fällen kann sich eine Benutzeroberfläche, die Alarme anzeigt, unterscheiden, je nachdem, wer den Alarm anzeigt. Beispielsweise kann ein Kind die Alarme anzeigen, aber möglicherweise nicht mit den Alarmen interagieren. Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter kann jedoch in der Lage sein, einen Alarm zu schlummern oder zu beenden. Darüber hinaus kann ein Kind angewiesen werden, das Gerät zu einem Elternteil oder Erwachsenen zu bringen, um einen Alarm auszulösen. In einigen Fällen kann das Kind darüber informiert werden, wie dringend es den Elternteil kontaktieren kann (z. B. sofortige Kontaktaufnahme mit einem Elternteil innerhalb eines Tages, innerhalb einer Woche usw.). Darüber hinaus kann ein bestimmter Erwachsener separat alarmiert werden (z. B. über einen Text- oder E-Mail-Alarm). Die Eltern oder Erziehungsberechtigten erhalten möglicherweise zusätzliche Informationen, die dem Kind oder dem Betroffenen nicht zur Verfügung gestellt werden (z. B. einen Link zu Reparaturanweisungen oder einen Workflow zur Behebung der Alarmbedingung).
  • In einigen Fällen können sich bestimmte Bedingungen im Laufe der Zeit selbst auflösen. Beispielsweise kann ein Alarm bei niedrigem Batteriestand aufgelöst werden, wenn der Akku geladen wird. In solchen Fällen kann der Alarm automatisch abgebrochen werden, wenn der Ladezustand der Batterie einen bestimmten Schwellenwert überschreitet. Darüber hinaus können in einigen Fällen ein oder mehrere Alarme und/oder die Alarmliste auf einem Startbildschirm, einem Hauptbildschirm oder einem anderen nicht alarmbasierten Benutzeroberflächenbildschirm zusätzlich zu einem Benutzeroberflächenbildschirm, der für die Anzeige von Alarmen vorgesehen ist, angezeigt und/oder aufgerufen werden. Auf die Alarmliste kann von der ambulanten Vorrichtung und/oder einem Computersystem in Kommunikation mit der ambulanten Vorrichtung zugegriffen werden.
  • In einigen Fällen kann der Alarmzustand jedoch nicht gelöst werden, wenn das ambulante Arzneimittel gesperrt ist.
  • Ein Benutzer kann mit dem Alarme basierend auf der Alarmbedingung generiert. In einigen Fällen kann der Benutzer nur mit den Alarmen interagieren, wenn die AMD und/oder die Benutzeroberfläche entsperrt ist. In einigen Fällen kann der Benutzer mit den Alarmen interagieren, um sie zu schlummern oder weitere Informationen zu erhalten, wenn die AMD gesperrt ist. Der Benutzer kann jedoch möglicherweise nicht in der Lage sein, den Alarm zu beenden, ohne das ambulante Medizinische Gerät zu entsperren. Die Interaktion mit den Alarmen kann die Bereitstellung von Informationen im Zusammenhang mit dem Alarm an einen Benutzer als Reaktion auf die Interaktion des Benutzers mit dem Alarm oder eine Indikator repräsentativ für den Alarm.
  • Beispiel AMD mit Alarm Management System
  • 33A zeigt ein Flussdiagramm, das ein Beispielverfahren veranschaulicht, das vom Alarmsystem einer AMD verwendet werden kann, um eine Alarmbedingung anzuzeigen, wenn eine Statusinformation empfangen wird, die eine Alarmbedingung erfüllt. In einigen Beispielen implementiert das Alarmankündigungs- und Steuerungssystem 3228 einen Ankündigungsprozess durch Ausführung von Anweisungen durch einen Prozessor in CCM der AMD, wobei die Anweisungen im Hauptspeicher, im Speicher der AMD oder in einem Speicher eines angeschlossenen elektronischen Geräts oder Computersystems gespeichert werden können.
  • Das Alarmsystem kann Statusinformationen am Block 3302 von einem oder mehreren Gerätesensoren 3224 und/oder einem oder mehreren Subjektsensoren 3220 über die Überwachungssystemschnittstelle 3226 empfangen. Die eine oder mehrere Gerätesensoren 3224 können jede Art von Sensor umfassen, der einen Zustand des AMD bestimmen kann. Zum Beispiel können die einen oder mehrere Gerätesensoren 3224 einen Batterieladesensor umfassen, der eine Ladung einer Batterie bestimmt, einen Batteriezustandssensor, der einen Zustand einer Batterie bestimmt, einen Arzneimittelsensor, der eine Menge verbleibender Medikamente bestimmt, oder jede andere Art von Sensor, der einen Zustand einer oder mehrerer elektronischer oder mechanischer Komponenten der AMD bestimmen kann. Die Sensoren eines oder mehrerer Geräte können feststellen, ob eine Medikamentenmenge unter einem Schwellenwert oder unter einem Schwellenwert liegt.
  • Der ein oder mehrere Subjektsensoren 3220 können jede Art von Sensor umfassen, der ein gesundheitsbezogenes Merkmal oder einen physiologischen Parameter des Subjekts bestimmen kann. Zum Beispiel können die einen oder mehrere Subjektsensoren 3220 eine Blutzuckermessung, eine Blutdruckmessung, eine Atemfrequenz, einen Blutoxygenierungsgrad, eine Pulsfrequenz oder andere physiologische Merkmale eines Subjekts bestimmen. Insbesondere können die Sensoren 3220 eines oder mehrerer Subjekte, obwohl sie als solche nicht beschränkt sind, jeden physiologischen Parameter des Subjekts messen, der sich auf die Überwachung, Behandlung oder Behandlung des Diabetes eines Subjekts beziehen kann.
  • In einigen Beispielen ermittelt das Alarmankündigungs- und Steuerungssystem 3228, ob die empfangenen Statusinformationen eine Alarmbedingung im Entscheidungsblock 3304 erfüllen. In einigen Beispielen kann die Alarmbedingung eine Alarmbedingung in einem Alarmprofil sein. Wenn die empfangenen Statusinformationen eine Alarmbedingung nicht erfüllen, dürfen bei Block 3306 keine Maßnahmen ergriffen werden. Wenn die empfangenen Statusinformationen eine Alarmbedingung erfüllen 3304kann das Alarmsystem feststellen, ob der Alarmzustand bereits in der Liste der ausstehenden Alarmzustände im Entscheidungsblock 3308 vorhanden ist. Wenn die Alarmbedingung nicht in der Liste der ausstehenden Alarmbedingungen vorhanden ist, kann das Alarmsystem den Schweregrad der Alarmbedingung in Block 3310 bestimmen, die Alarmbedingung zur Liste der ausstehenden Alarmbedingungen in Block 3312 hinzufügen, und erhöhen Sie eine Alarmanzahl, die eine Anzahl von Ereignissen eines Alarms verfolgt, oder eine Fehleranzahl, die eine Reihe von Fehlern verfolgt, die in der AMD auftreten. In einigen Beispielen kann die Platzierung der Alarmbedingung in der Liste der ausstehenden Alarmbedingungen von der ermittelter Schweregrad der Alarmbedingung. In einigen solchen Beispielen können die Alarmbedingungen numerisch in absteigender Reihenfolge kategorisiert werden, wobei der Fehler mit der höchsten Priorität oben angezeigt wird.
  • Als Nächstes basierend auf dem entschlossen Schweregrad kann das Alarmankündigungs- und Kontrollsystem 3228 ein Ankündigungsmuster in Block 3314 auswählen und den Alarmzustand unter Verwendung des gewählten Ankündigungsmusters bei bl mitteilenOck 3316. Wenn die Alarmbedingung in der Liste der ausstehenden Alarmzustände vorhanden ist, kann das Alarmsystem ein Ankündigungsmuster in Block 3318 auswählen und die Alarmbedingung unter Verwendung des ausgewählten Ankündigungsmusters im Block 3316 mitteilen. In einigen Beispielen kann das in Block 3318 ausgewählte Ankündigungsmuster ein Ankündigungsmuster sein, das sich von den zuvor für die Alarmbedingung verwendeten Ankündigungsmustern unterscheidet. In einigen solchen Beispielen kann das in Block 3318 ausgewählte Ankündigungsmuster zumindest teilweise auf der Grundlage einer Häufigkeit ausgewählt werden, in der dieselbe Alarmbedingung durch eine empfangene Statusinformation erfüllt ist. Der Prozess der Alarmerkennungs- und - steuerungsfunktion kann sich periodisch, intermittierend, entsprechend einer bestimmten Zeitplanoder während der Verwendung des ambulanten Medizinprodukts. Das Die Häufigkeit, mit der der Vorgang wiederholt wird, kann von dem jeweiligen Alarmzustand abhängen, der anhand der Statusinformationen erkannt wird. In einigen Beispielen kann das Alarmsystem nach der Ankündigung eines Alarms auf die Bestätigung des Alarms durch den Benutzer in Block 3320 warten. Wenn der Benutzer den Alarm bestätigt, fährt das System fort, den Alarm 3322 zu beheben. In einigen Fällen kann das Beheben des Alarms die Bereitstellung von Anweisungen an einen Benutzer oder anzeigend wo ein Benutzer Anweisungen zum Beheben der Alarmbedingung finden kann. Beispielsweise ist die Dem Benutzer können Reparaturanweisungen für die Reparatur des AMD zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus kann in einigen Fällen die Lösung des Alarms die automatische Bestellung oder aufforderung an den Benutzer beinhalten, eine Bestellung zu bestätigen, platziert , um ein Medikament aufzufüllen. IchWenn der Benutzer den Alarm nicht quittiert, kann die Ankündigung nach einem bestimmten Zeitraum in Block 3324 wiederholt werden, der auf der Grundlage des Schweregrads des Alarms bestimmt wird. In einigen Beispielen, wenn der Benutzer den Alarm nicht bestätigt, wird die Ankündigung fortgesetzt und kann je nach Schweregrad des Alarms eskalieren.
  • Wie oben beschrieben, kann in einigen Beispielen ein Benutzer oder das Subjekt einen Alarm über eine Benutzeroberfläche anzeigen, die auf einem Touchscreen-Display bereitgestellt wird, sowohl wenn das Display gesperrt als auch wenn das Display entsperrt ist. ist eine Illustration einer solchen Benutzeroberfläche 3326 für den Zugriff auf den Alarmbenachrichtigungsbildschirm, wenn das Display gesperrt ist. Wie abgebildet, enthält die Benutzeroberfläche 3326 ein Alarmsymbol 3328; ein Pumpenbetriebsfeld 3330; und eine Entsperrtaste (oder ein erstes Gestenfeld) 3332. Das Alarmsymbol 3328 hat in dieser beispielhaften Ausführungsform die Form einer Alarmglocke mit einem Zähler in der Mitte, der die Anzahl der angekündigten Alarme anzeigt (z. B. „0“ in den gezeigten Beispielen).
  • In einigen Beispielen ist das Entsperrfeld so konfiguriert, dass der Benutzer die Anzeige entsperren kann, indem er beispielsweise in Richtung der Chevrons gleitet. Der Benutzer kann die Alarme jedoch weiterhin anzeigen, ohne entriegelung die Schnittstelle. Wenn der Benutzer beispielsweise das Alarmsymbol auswählt, wird die in 3334 dargestellte Anzeige angezeigt, wenn kein Alarm im System vorhanden ist. Wenn im System Alarme vorhanden sind, erscheint die Anzeige von 3336, in der eine Liste von Alarmen angezeigt wird Der Benutzer kann die Alarme nicht auswählen (z. B. um weitere Informationen anzuzeigen oder die Alarme zu bestätigen). Die Unfähigkeit, die Alarme auszuwählen, wird durch das Fehlen von Chevrons bei jedem Alarm veranschaulicht. Die Anzahl der angezeigten Alarme kann durch die Größe des Bildschirms begrenzt sein.
  • In einigen solchen Beispielen wenn Der Benutzer entsperrt den Bildschirm durch Drücken der Entsperrtaste 3332, die in dargestellte Benutzeroberfläche 3327 kann angezeigt werden. Wie abgebildet, enthält die Benutzeroberfläche 3327 das Alarmsymbol 3328; ein Menüsymbol 3329; und das Pumpenbedienfeld 3330. In einigen Fällen kann das Menüsymbol 3329 es dem Benutzer ermöglichen, den Betrieb des AMD 600 zu steuern, und das Alarmsymbol 3328 kann dem Benutzer Zugriff auf die Alarmsteuerungsfunktionen ermöglichen. Wenn der Benutzer beispielsweise das Alarmsymbol 3328 auswählt, kann die in 3335 dargestellte Anzeige auf dem Bildschirm angezeigt werden, wenn kein Alarm im System vorhanden ist. Wenn im System Alarme vorhanden sind, kann die Anzeige von 3337 angezeigt werden, wobei eine Liste von Alarmen angezeigt wird, wobei jeder Alarm ein Chevron 3339 aufweist, das die Auswahl des Alarms ermöglicht, um auf weitere Steuerungsfunktionen für den ausgewählten Alarm zuzugreifen.
  • Wie oben erwähnt, das Alarmzustände können basierend auf ihrem Schweregrad kategorisiert und angekündigt werden. In einigen Beispielen werden die Alarme numerisch in absteigender Reihenfolge kategorisiert, wobei der Fehler mit der höchsten Priorität oben in der Liste angezeigt wird. In einigen Beispielen kann ein Schweregrad der Stufe 0 für einen trivialen Fehler gelten, der keine Aktion des Benutzers erfordert und somit keine Alarmbenachrichtigung rechtfertigt. In einigen Beispielen kann ein Schweregrad der Stufe 1 eine informationsartige Benachrichtigung sein, die sich mit einer bestimmten Häufigkeit (z. B. alle 30 Minuten) wiederholt, bis sie vom Benutzer bestätigt wird, was dazu führt, dass sie zurückgesetzt wird. Die Verkündigung kann beispielsweise eine kurze Vibration und einen Piepton beinhalten. In einigen Beispielen kann ein Schweregrad der Stufe 2 ein Schweregrad sein, der sich auf einen drohenden Verlust der Systemfunktion bezieht. So kann eine solche Ankündigung beispielsweise zwei kurze Schwingungen und zwei Pieptöne umfassen und sich mit einer bestimmten Frequenz (z. B. alle 30 Minuten) wiederholen. Daher müsste der Benutzer immer noch die Situation angehen, die den Fehler verursacht, um die Ankündigung vollständig zu stoppen. In einigen Beispielen kann ein Fehler der Stufe 3 vorliegen, wenn das System nicht mehr voll funktionsfähig ist, sodass ein Eingreifen des Benutzers erforderlich ist, um das Problem zu beheben. Die Ankündigung kann mit einer Grundintensität mit drei kurzen Vibrationen und drei Audiosignaltönen beginnen und sich mit einer bestimmten Frequenz (z. B. alle 5 Minuten) wiederholen. Die Verkündigung eskaliert mit einer zweiten Frequenz, z.B. alle 30 Minuten, bis zu einem maximalen Intensitätsniveau. Die Eskalation kann beispielsweise eine Änderung der Vibrationsintensität und/oder des Audiopegels sein. Die Eskalation kann auf ein Basisniveau gelöscht werden, wenn der Benutzer den Fehler bestätigt. Der Basisalarm kann jedoch bestehen bleiben, wenn die zugrunde liegende Bedingung weiterhin besteht. Daher müsste der Benutzer immer noch die Situation angehen, die den Fehler verursacht, um die Ankündigung vollständig zu stoppen. In einigen Beispielen kann ein Schweregrad der Stufe 4 vorliegen, wenn das System nicht mehr funktionsfähig und vom Benutzer nicht korrigierbar ist. Die Ankündigung kann mit einer Grundintensität mit z.B. drei Audiotönen beginnen und sich mit einer bestimmten Frequenz (z.B. alle 5 Minuten) wiederholen. Die Verkündigung eskaliert mit einer zweiten Frequenz, z.B. alle 30 Minuten, bis zu einem maximalen Intensitätsniveau. Die Eskalation kann beispielsweise eine Änderung des Audiopegels sein. Die Eskalation kann gelöscht werden, wenn der Benutzer den Fehler bestätigt; Der Basisalarm bleibt jedoch bestehen, da die zugrunde liegende Bedingung weiterhin besteht. In einigen Beispielen kann ein Schweregrad der Stufe 5 für Alarme mit hoher Priorität gemäß IEC 60601-1-8 gelten. Die Ankündigung, wenn sie aktiviert ist, kann nur gelöscht werden, wenn das zugrunde liegende Problem gelöst ist, z. B. der Glukosespiegel erhöht ist.
  • Weitere Ausführungsformen, die sich auf die Bestimmung der Schwere einer Alarmbedingung und die Ankündigung des Alarms beziehen, die zumindest teilweise auf der Schwere der Alarmbedingung beruhen und mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Offenbarung kombiniert werden können, sind in der vorläufigen US-Anmeldung Nr. 62/911.017 beschrieben, die am 4. Oktober 2019 eingereicht wurde und den Titel „ALARMSYSTEM UND VERFAHREN IN EINEM ARZNEIMITTELINFUSIONSGERÄT “ trägt. , deren Offenlegung hiermit durch Bezugnahme in ihrer Gesamtheit hierin für alle Zwecke aufgenommen wird.
  • Nicht kritisches AMD Zustandsmanagement
  • In einigen Etuiskann ein Zustand auftreten, der sich auf den Betrieb des ambulanten Medizinprodukts (AMD) auswirkt, das einem Probanden eine Therapie bietet. In einigen Beispielen kann eine AMD ein ambulantes Arzneimittel sein. Dieser Zustand kann mit der Fähigkeit des AMD zusammenhängen, wie vom Hersteller, einem Subjekt, das eine Therapie von der AMD erhält, und/oder dem Benutzer (z. B. Gesundheitsdienstleister, Elternteil oder Erziehungsberechtigter des Subjekts) beabsichtigt zu arbeiten. In einigen Fällen kann der Zustand oder die Fehlfunktion der AMD die AMD daran hindern, dem Subjekt eine Therapie zu geben. In einigen Fällen kann der Zustand oder die Fehlfunktion es der AMD ermöglichen, zumindest für eine gewisse Zeit, dem Probanden weiterhin zumindest teilweise eine Therapie zu geben. Es ist im Allgemeinen wünschenswert, eine Warnung zu generieren, um das Subjekt und/oder einen oder mehrere Benutzer über den Zustand der AMD und/oder das Subjekt zu informieren, um ein nicht kritisches Störungsmanagement in einem ambulanten Medizinprodukt bereitzustellen und zu erleichtern. Darüber hinaus ist es wünschenswert, die Warnung zu verfolgen, bis der Zustand, der die Warnung verursacht hat, behoben ist. Darüber hinaus ist es wünschenswert, verschiedene Arten von Warnungen für verschiedene Bedingungen auszugeben, damit ein Subjekt oder Benutzer den Schweregrad der Bedingung, die die Warnung ausgelöst hat, leicht unterscheiden kann.
  • In vielen Fällen, wenn die Art der Warnung nicht kritisch ist, kann es sicherer sein, die zugrunde liegende Therapie fortzusetzen und den Benutzer über die Erkrankung zu informieren, als die Therapie zu beenden. In einigen solchen Fällen besteht die beste Reaktion auf ein Problem mit dem Gerät für ein Subjekt darin, den Gerätehersteller oder einen anderen Benutzer zu benachrichtigen, der das Problem beheben kann, während der Proband weiterhin eine Therapie erhält, bis ein Ersatzgerät beschafft oder eine Reparatur durchgeführt werden kann.
  • Darüber hinaus kann Alarmmüdigkeit ein Problem bei medizinischen Geräten aufgrund übermäßiger Warnungen sein, die nicht unbedingt eine Benutzerinteraktion erfordern. Alarmmüdigkeit kann gefährlich sein, da sie dazu führen kann, dass Benutzer schwerwiegende Warnungen oder Warnungen ignorieren, die kurzfristig Maßnahmen erfordern.
  • Die Methode beschrieben Hierin kann von einer AMD (z. B. von einem oder mehreren Prozessoren der AMD) durchgeführt werden, um Gerätestörungen für die AMD zu erkennen, und die Warnungen entsprechend der AMD generieren und die Warnungen priorisieren können, damit der Proband oder Benutzer schnell und einfach feststellen kann, ob die Gerätefehlfunktion die Therapie beeinträchtigt, sollte kurzfristig behoben werden (z. B. sofort, in 1-2 Stunden, innerhalb des Tages usw.) und / oder kann nach Belieben des Themas (z. B. innerhalb eines Monats oder länger) angesprochen werden. In einigen Fällen ist die Methode von Alarm vor Fehlfunktionen des Geräts Priorisierung kann von anderen Systemen verwendet werden.
  • In bestimmten Fällen Darstellungenkann das hierin offenbarte System einen Zustand erkennen, in dem der AMD die Spezifikation eines Herstellers nicht erfüllt (z. B. ein Ausfall eines haptischen Melders, eine Bluetooth-Funkfehlfunktion®, Glucagon oder Insulin läuft aus, es liegt eine Fehlfunktion der Medikamentenabgabe vor, ein Touchscreen-Fehler usw.). In einigen Fällen kann es mehrere Ebenen kritischer und/oder nicht kritischer Fehler geben. Wenn festgestellt wird, dass die zugrunde liegende Erkrankung nicht ausreicht, um die Therapie zu beenden (z. B. die Insulinabgabe zu stoppen), kann der Fehler als unkritisch angesehen werden. In einigen Fällen ist der Fehler möglicherweise kein Fehler des Geräts, sondern kann auf eine erforderliche Wartung hinweisen (z. B. Batterieanzeige aufladen, mehr Medikamentenanzeige bestellen usw.). Der Zustand kann dem Benutzer mit geeigneten Anweisungen mitgeteilt werden (z. B. den Hersteller anrufen, um Ersatzmedikamente oder - teile zu erhalten), um den Fehler oder das Problem zu beheben.
  • Nach dem Verkündigung zur Kenntnis genommen wird, kann die Warnung erneut angekündigt oder erneut als Erinnerung zu einem späteren Zeitpunkt angekündigt werden (z. B. kann die Warnung täglich um 16:00 Uhr oder samstags um 12:00 Uhr erneut ausgesprochen werden, z. B., für einen festen statischen Zeitraum oder periodisch zwischen Warnungen). Die Zeitspanne zwischen den Ankündigungen kann von der Schwere des Fehlers abhängen. In einigen Fällen kann die erneute Ankündigung vom Benutzer nicht gestoppt werden, sondern kann nur beendet werden, wenn die zugrunde liegende Bedingung behoben ist. In einigen Fällen kann der Zeitraum der Wiederankündigung ein variabler Zeitraum sein und kann allmählich inKnitterfalte, um müdigkeitsalarm zu minimieren. In einigen Fällen kann der Zeitraum der Wiederankündigung ein variabler Zeitraum sein und allmählich abnehmen, wenn die Warnung dringender wird oder die Dringlichkeit zunimmt. In einigen Fällen kann sich der Zeitraum der Ankündigung im Laufe des Tages je nach Tageszeit ändern. Beispielsweise können Warnungen tagsüber bereitgestellt, aber nachts stummgeschaltet oder reduziert werden.
  • Die Methode kann die Erkennung eines Zustands der AMD umfassen. In einigen Beispielen kann der Zustand der AMD eine Reihe von Betriebsparametern der AMD umfassen. In einigen solchen Beispielen kann der Zustand der AMD mit einem oder mehreren Sensoren der AMD bestimmt werden. Ferner kann der Zustand der AMD durch das Vorhandensein oder Fehlen eines oder mehrerer Fehler bei der Ausführung einer oder mehrerer Funktionen der AMD bestimmt werden. Wenn der AMD beispielsweise keine Kommunikationsverbindung mit einem Leitsystem oder einem Datenspeichersystem herstellt, kann festgestellt werden, dass eine mögliche Fehlfunktion des AMD vorliegt. Ein weiteres Beispiel: Wenn der AMD das Medikament nicht abgibt oder beim Versuch, ein Medikament abzugeben, einen Fehler erkennt, kann es zu einer Fehlfunktion der Medikamentenpumpe kommen. In einigen Fällen kann der Zustand des AMD anhand eines oder mehrerer Konfigurationswerte bestimmt werden, die außerhalb eines normalen Betriebsbereichs liegen. Wenn beispielsweise die Geschwindigkeit der Verabreichung des Arzneimittels schneller oder langsamer ist als ein konfigurierter Betriebsbereich, kann festgestellt werden, dass eine Fehlfunktion der Medikamentenpumpe oder eine Verbindung mit einem Medikamentenabgabeschlauch (z. B. einem Katheter) vorliegt. In einigen Beispielen kann der Zustand der AMD basierend auf der Leistung der AMD über den Zeitraum bestimmt werden.
  • Die Methode Mai den Vergleich des erkannten Zustands der AMD mit einer Reihe normaler Betriebsparameter umfassen. In einigen Beispielen kann der Satz normaler Betriebsparameter die vom Hersteller festgelegten Spezifikationen für den Fall sein, dass der AMD wie vom Hersteller beabsichtigt arbeitet. In einigen Beispielen können zumindest einige der normalen Betriebsparameter von einem Gesundheitsdienstleister bereitgestellt werden. In einigen Beispielen können zumindest einige der normalen Betriebsparameter vom Subjekt oder einem autorisierten Benutzer bereitgestellt werden. In einigen Fällen können die normalen Betriebsparameter mit einem Wertebereich verknüpft sein. Beispielsweise kann der Betriebsparameter für eine Geschwindigkeit der Arzneimittelabgabe mit einem Geschwindigkeitsbereich verknüpft sein, der unter anderem je nach Benutzereinstellungen, Arzneimitteltyp, Standort der Arzneimittelabgabe oder Fertigungstoleranzen variieren kann. Der Vergleich des erkannten Zustands des AMD mit dem Satz normaler Betriebsparameter kann den Vergleich jedes Betriebsparameters in der Spezifikation mit einem entsprechenden erkannten Betriebsparameter des AMD umfassen. Der AMD kann basierend auf dem ermittelten Zustand des AMD eine Benutzerwarnung oder eine nicht kritische Fehlfunktionswarnung generieren. Beispielsweise kann der AMD eine Warnung erzeugen, wenn der erkannte Zustand des AMD einen Satz normaler Betriebsparameter nicht erfüllt.
  • Das Verfahren kann ferner die Bestimmung umfassen, ob die erkannte Bedingung einen Mindestsatz von Betriebsparametern erfüllt. In einigen Fällen kann der Mindestsatz von Betriebsparametern mit den normalen Betriebsparametern übereinstimmen. In der Regel weicht der Mindestsatz der Betriebsparameter jedoch von den normalen Betriebsparametern ab. Die Mindestbetriebsparameter können die Mindestspezifikationen, Mindestparameter oder Mindestparameter umfassen. Zustand von der AMD benötigt, um die Therapie des Probanden aufrechtzuerhalten oder fortzusetzen. Mit anderen Worten, die minimalen Betriebsparameter sind die Betriebsparameter, die ausreichen, um eine Therapie durchzuführen. Die minimalen Betriebsparameter reichen jedoch möglicherweise nicht aus, um alle Funktionen des AMD zu aktivieren. Zum Beispiel können die minimalen Betriebsparameter es der AMD ermöglichen, Insulin an das Subjekt zu liefern, aber möglicherweise nicht ausreichen, um das Insulin mit einer normalen Liefergeschwindigkeit für die jeweilige AMD zu liefern. Als weiteres Beispiel können die minimalen Betriebsparameter die Durchführung der Therapie ermöglichen, reichen jedoch möglicherweise nicht aus, um ein Therapieprotokoll zu verfolgen oder ein Therapieprotokoll an ein anderes Computersystem zu übertragen. In einigen Fällen können die normalen Betriebsparameter und/oder Mindestbetriebsparameter vom Hersteller zum Zeitpunkt der Herstellung angegeben werden. In einigen Fällen können die normalen Betriebsparameter und/oder Mindestbetriebsparameter von einem Subjekt oder Gesundheitsdienstleister angegeben werden (z. B. kann die Mindestmenge an Medikamenten, die in jedem Bolus bereitgestellt werden soll, von einem Gesundheitsdienstleister angegeben werden). In einigen Fällen können die normalen oder minimalen Betriebsparameter geändert werden.
  • Wenn es ist entschlossen Wenn der Zustand der AMD mindestens die Mindestbetriebsparameter erfüllt, kann die AMD so konfiguriert werden, dass sie die Therapieabgabe an das Subjekt aufrechterhält. Die Aufrechterhaltung der Therapieabgabe kann die Aufrechterhaltung der Therapie mit der gleichen Rate, mit einer reduzierten Rate (z. B. nur die Bereitstellung einer Basaltherapie und einer Therapie, die auf eine Ankündigung einer Mahlzeit anspricht) oder mit einer Mindestrate oder Einer Mindesterhaltungsrate (z. B. bereitstellung von nur Basalinsulin) umfassen. Vorteilhafterweise ermöglicht die Fähigkeit der AMD, zwischen einem Mindestsatz von Betriebsparametern und einem normalen Satz von Betriebsparametern zu unterscheiden, einem AMD mit einer Fehlfunktion, die Therapie, die manchmal eine lebensrettende Behandlung umfasst, weiterhin einem Probanden zuzuführen, bis die AMD repariert werden kann oder bis sich der Zustand des Geräts bis zu einem Punkt verschlechtert, an dem die minimalen Betriebsparameter nicht aufrechterhalten werden können. In einigen Fällen kann die AMD die Therapie vorübergehend aufrechterhalten. Die vorübergehende Aufrechterhaltung der Therapie kann ein Subjekt Zeit geben, um das Problem anzugehen, das dazu geführt hat, dass die AMD die normalen Betriebsparameter nicht erfüllt, bevor das Subjekt den Zugang zur Therapie verliert. In einigen Fällen hält die AMD die Therapie vorübergehend aufrecht, bis der Gerätezustand es nicht mehr möglich macht, die Therapie aufrechtzuerhalten.
  • BILD 34 ist ein Block Diagramm Veranschaulichung eines Beispiels für die Verbindung zwischen Modulen und Verfahren in AMD, die an der Überwachung des Zustands der AMD beteiligt sein können, und Generierung einer Warnung, wenn eine Gerätefehlfunktion erkannt wird. In einigen Beispielen kann der Zustand von AMD den Status der Module und Komponenten der AMD und/oder den Betrieb von Modulen und Verfahren der AMD umfassen. In einigen Ausführungsformen kann das Alarmsystem als eine Reihe von Alarmsteuerungsverfahren 3422 im Steuerungs- und Rechenmodul 610 (CCM) der AMD implementiert sein. Die Verfahren zur Alarmsteuerung 3422, kann als Anweisung implementiert werden, die in einem Speicher von AMD (z. B. einem Speicher in CCM 610) gespeichert und von einem Hardwareprozessor 614 der AMD (z. B. einem Prozessor in CCM 610) ausgeführt wird, um bei Dererkennung einer Fehlfunktion der AMD eine Warnung zu erzeugen. In einigen Fällen kann der Hardwareprozessor ein Hardwareprozessor des AMD sein, der die Medikamentenabgabe steuert. In einigen Fällen ist der Hardwareprozessor des Überwachung System kann ein separater Hardwareprozessor sein.
  • In einigen Beispielen ist die Alarmsteuerung procedures 3422 kann ein Überwachungssystem 3426, ein Set von Verfahren zur Betriebsüberwachung 3425 und eine Reihe von Verfahren zur Warnungsgenerierung 3428. In einigen Beispielen kann ein Satz von Gerätesensoren 3424 konfiguriert werden, um den Status der Komponenten des AMD zu verfolgen. Ein Eine Reihe von Betriebsüberwachungsverfahren 3425 kann konfiguriert werden, um den Betrieb der Komponenten, Module und anderer Verfahren zu überwachen (z. B. zeitliches Verhalten der von den Komponenten bereitgestellten Signale, Kommunikation zwischen verschiedenen Geräten und Modulen, Leistung der im CCM 610 implementierten Verfahren und dergleichen). Zum Beispiel kann ein Gerätesensor feststellen, dass eine Komponente ordnungsgemäß angeschlossen und funktionsfähig ist, während die Betriebsüberwachungsverfahren 3425 Daten in Bezug auf Signale liefern können, die von der Komponente über einen bestimmten Zeitraum erzeugt werden. Das Überwachungssystem 3426 kann eine Reihe von Betriebsparametern des AMD zumindest teilweise auf der Grundlage der Informationen überwachen und auswerten, die aus den Betriebsüberwachungsverfahren 3425 und den Gerätesensoren 3424 stammen.
  • In einigen Ausführungsformen können die Alert-Generierungsverfahren 3428 die vom Überwachungssystem 3426 erhaltenen ermittelten Betriebsparameter der AMD mit einer Reihe normaler Betriebsparameter vergleichen. In einigen Beispielen können die Alert-Generierungsverfahren 3428 auch bestimmen, ob die Betriebsparameter des AMD einen Mindestsatz von Betriebsparametern erfüllen. In einigen Beispielen, wenn festgestellt wird, dass ein oder mehrere Betriebsparameter des AMD nicht den normalen Betriebsparametern entsprechen, kann die Alarmgenerierung prozedur 3428 einen Alarm erzeugen. In einigen Beispielen kann die Warnung an das Benutzeroberflächenmodul 3408 übertragen und auf einem Display des AMD (z. B. einem Touchscreen-Display) angezeigt werden. In einigen Beispielen kann der AMD nach der Generierung einer Warnung eine Verbindung (z. B. eine drahtlose Verbindung) mit einem anderen Gerät herstellen, das das Kommunikationsmodul 3402 verwendet. Dieses andere Gerät kann ein lokales Gerät (z. B. einen Laptop, ein Smartphone oder eine Smartwatch des Benutzers) oder ein Computersystem eines Cloudbasierten Dienstes umfassen. In einigen solchen Beispielen kann die Warnung vom Kommunikationsmodul 3402 an das lokale Gerät und/oder die Computersysteme übertragen werden, wo sie auf der Benutzeroberfläche angezeigt werden kann, die dem lokalen Gerät oder dem Computersystem zugeordnet ist. In einigen Fällen können die lokalen Geräte und/oder das Computersystem Daten vom AMD Gerät empfangen, so dass der Benutzer die Betriebsparameter des AMD überwachen kann.
  • Die Art der Warnung und die Häufigkeit, mit der die Warnung wiederholt wird, oder ob eine Warnung abgewiesen werden kann oder nicht, können durch das Verfahren zur Generierung von Warnungen auf der Grundlage des erkannten Zustands der AMD und der in einem Speicher der AMD gespeicherten Warnungsinformationen bestimmt werden. In einigen Beispielen können die Warninformationen vom Subjekt, einem autorisierten Benutzer oder einem Gesundheitsdienstleister bereitgestellt werden. In einigen Beispielen können die Warninformationen zum Zeitpunkt der Herstellung im AMD gespeichert werden.
  • In einigen Beispielen wird auf Entschlossenheit Wenn der erkannte AMD-Zustand (z. B. bestehend aus einem Satz von Betriebsparametern) einen normalen Zustand (z. B. einen Satz normaler Betriebsparameter) nicht erfüllt, können die Alarmgenerierungsverfahren 3428 dazu führen, dass die Arzneimittelabgabeschnittstelle 606 die Therapieabgabe stoppt oder einen oder mehrere Abgabeparameter (z. B. Therapieabgaberate) ändert. In einigen Beispielen kann die Therapieabgabe bei der Feststellung, dass die festgestellten oder festgestellten, dass die Operationsparameter von AMD nicht einem Satz normaler Betriebsparameter, aber einer Reihe von Mindestbetriebsparametern entsprechen, mit einer normalen Rate aufrechterhalten werden.
  • Die Warnung kann jede Art von Warnung enthalten. Zum Beispiel kann der Alarm ein visueller Alarm (z. B. ein Licht oder ein wechselndes Licht), ein akustischer Alarm (z. B. ein Signalton oder eine Reihe von Signaltönen), ein haptischer oder Vibrationsalarm, ein E-Mail-Alarm, ein Text sein. wachsam, oder jede andere Art von Warnung. In einigen Beispielen können unterschiedliche AMD-Bedingungen oder unterschiedliche Betriebsparameter des AMD mit verschiedenen Arten von Warnungen verknüpft sein oder diese auslösen. Daher kann die Warnung es dem Benutzer ermöglichen, den Gerätezustand des AMD basierend auf der Art der Warnung zu bestimmen. Beispielsweise kann ein Hinweis darauf, dass der AMD ein Medikament nicht abgegeben hat, eine Art von Alarm auslösen, während ein Hinweis darauf, dass der Pegel eines Medikaments in der AMD unter einen bestimmten Wert gefallen ist, eine andere Art von Alarm auslösen kann. In einigen Fällen ist die Benutzerwarnung oder Warnung vor einer nicht kritischen Fehlfunktion ist ablehnbar und/oder kann vom Nutzer verschlafen werden. In einigen Fällen, z. B. wenn der AMD eine Reihe von Mindestbetriebsparametern nicht erfüllt, warnt der Benutzer oder warnung vor einer nicht kritischen Fehlfunktion darf nicht abweisend sein oder nicht schlummern.
  • Eine auslösebare Warnung kann so geplant werden, dass sie sich in einem bestimmten Zeitplan wiederholt, bis ein Änderungsbedingung der Warnung Tritt. Die Häufigkeit, mit der sich der ausblendbare Alarm wiederholt, kann von der Schwere der Erkrankung oder den jeweiligen Betriebsparametern abhängen, die die normalen oder minimalen Betriebsparameter nicht erfüllen. Dringendere Gerätezustände können zu Warnungen führen, die sich häufiger wiederholen. Darüber hinaus können Warnungen variieren, je nachdem, wann der Zustand erkannt wurde, der Tageszeit oder der erkannten Aktivität eines Probanden (z. B. Schlaf, abnormale Aktivität oder erhöhte Aktivität, z. B. Bewegung). Ebenso können die Schlummeroptionen für verschiedene Warnungen oder eine der oben genannten Bedingungen variieren. In einigen Fällen kann die AMD eine Warnung eskalieren oder priorisieren, wenn sie feststellt, dass der Zustand der AMD kritischer geworden ist. In einigen Fällen kann der Zeitraum der Ankündigung oder der variable Zeitraum allmählich ansteigen, um die Ermüdungswarnung zu minimieren, oder der Zustand der AMD ist weniger kritisch geworden. In einigen Fällen kann der Zeitraum der Ankündigung oder der variable Zeitraum allmählich abnehmen, wenn der Zustand der AMD kritischer geworden ist.
  • Die Alarmfrequenz kann für einen statischen Zeitraum (z. B. alle 5 Stunden) oder in Richtung einer höheren Frequenz ansteigen (z. B. alle 5 Stunden für 1 bis 3 Erinnerungen, alle 4 Stunden für 3 bis 6 Erinnerungen usw.) oder kann sich je nach Tageszeit ändern (z. B. Schlummerwarnungen während der Schlafzeiten für nicht dringende Warnungen) usw.
  • In einigen Beispielen kann die Warnungsänderungsbedingung jede Aktion enthalten, die dazu führt, dass die Betriebsparameter des AMD zu normalen Betriebsparametern zurückkehren. Die Bedingung für die Änderung der Warnung kann beispielsweise eine Reparatur oder ein Austausch einer fehlerhaften Komponente sein. In einigen Fällen kann die Warnungsänderungsbedingung sein eine Bestätigung der Warnung. In einige Beispielsweise kann die Warnungsänderungsbedingung eine Verschlechterung der AMD-Bedingung umfassen. In solchen Fällen kann die Änderung der Warnung die Ersetzung oder Priorisierung der Warnung durch eine andere Warnung umfassen, die auf einen anderen oder schwerwiegenderen Zustand der AMD hinweist. Beispielsweise kann ein dringender Zustand kritisch werden, wenn die erkannte Fehlfunktion nach dem Generieren einer bestimmten Anzahl von Warnungen nicht behoben wird. Wenn ein dringender Zustand kritisch wird, kann er priorisiert werden, einen anderen Alarmtyp oder einen anderen Benutzer auslösen/unkritische Fehlfunktion Alarmtypen (z. B. ein lauterer Ton, ein anderer Ton, eine andere Frequenz, helleres Bild oder dergleichen) und/oder Eskalation der Alarmfrequenz. Beispielsweise kann der akustische Alarm lauter werden und mit einem Vibrationsalarm eines haptischen Melders kombiniert werden. Darüber hinaus, wenn die Bedingung eine Kritisch Geben Sie an, dass die AMD die Therapie des Subjekts einstellen kann.
  • In einigen Fällen kann die Generierung der Warnung auch die Kontaktaufnahme mit einem Hersteller und/oder Gesundheitsdienstleister (z. B. einem Kliniker) beinhalten. Darüber hinaus kann die Erstellung der Warnung die Bestellung von Ersatzteilen umfassen. In einigen Fällen kann die Warnung einen Probanden oder Benutzer anweisen, wie das ambulante medizinische Gerät zu reparieren ist.
  • Sobald die Fehlfunktion adressiert, der AMD repariert ist oder der Zustand, der die Warnung verursacht hat, behoben ist, kann ein Benutzer die Warnung dauerhaft (oder bis zum nächsten Zeitpunkt, wenn eine Gerätebedingung die Warnung auslöst) schließen. Alternativ oder zusätzlich kann der AMD die Warnung automatisch schließen, wenn er feststellt, dass der Gerätezustand, der die Warnung verursacht hat, behoben wurde (z. B. mithilfe der Alarmsteuerungsverfahren 3422). In einigen Fällen kann der AMD den Gerätezustand regelmäßig erneut überprüfen, um festzustellen, ob die Warnbedingung behoben wurde.
  • In einigen Fällen ist die Hersteller oder ein Gesundheitsdienstleister kann eine Warnung aus der Ferne löschen oder stoppen, z. B. mit einem Gerät oder Computersystemen, das mit der AMD verbunden ist (z. B. über eine drahtlose Verbindung wie eine NB-LTE-Verbindung). In einigen Fällen kann nur der Hersteller und/oder der Gesundheitsdienstleister die Warnung löschen oder stoppen. Darüber hinaus kann in einigen Fällen ein Hersteller und/oder ein Gesundheitsdienstleister einen Benutzer (z. B. ein Subjekt oder einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten) über ein Problem oder ein bevorstehendes Problem mit dem AMD informieren. Die Benachrichtigung kann vom AMD Gerät über eine drahtlose Verbindung (z. B. NB-LTE-Verbindung) empfangen werden. Alternativ oder zusätzlich kann die Benachrichtigung über ein Computergerät wie ein Smartphone oder einen Laptop empfangen werden.
  • 35 ist ein Flussdiagramm darstellend ein Beispielverfahren, das vom Warnsystem eines AMD verwendet werden kann, um den Betrieb eines AMD zu überwachen und Warnungen zu generieren, wenn eine Gerätefehlfunktion erkannt wird. In einigen Beispielen überwacht das Alarmsystem kontinuierlich den Status aller module und komponenten, die mit AMD verbunden sind, sowie den Betrieb aller Module und Verfahren des AMD. Wenn ein Zustand des AMD 3502 erkannt wird, kann das Warnsystem feststellen, ob der erkannte Gerätezustand einen Satz normaler Betriebsparameter 3504 erfüllt. Wenn festgestellt wird, dass der erkannte Gerätezustand eine Reihe normaler Betriebsparameter erfüllt, ergreift das Warnsystem keine Maßnahmen und überwacht den AMD 3502 kontinuierlich.
  • Wenn festgestellt wird, dass das Gerät Zustand einen Satz normaler Betriebsparameter nicht erfüllt, stellt das Warnsystem fest, ob der erkannte Gerätezustand einen Satz von Mindestbetriebsparametern 3508 erfüllt. Wird in Block 3508 festgestellt, dass der Zustand des Produkts eine Reihe von Mindestbetriebsparametern nicht erfüllt, kann das Warnsystem ein Signal an das Therapieabgabemodul 606 oder die Arzneimittelabgabeschnittstelle 1806 senden (z. B. unter Verwendung von Arzneimitteldosiskontrollverfahren 1830), um die Verabreichung der Therapie an den Probanden 3509 zu stoppen und eine kritische Benutzerwarnung zu erzeugen oder cRitischer Alarm 3511, die priorisiert wird, indem angegeben wird, dass sofortiges oder dringendes Handeln erforderlich ist. In einigen Beispielen kann das Alarmsystem der AMD bei der Generierung eines kritischen Alarms einen Gesundheitsdienstleister oder zertifizierten Benutzer (z. B. Elternteil oder Erziehungsberechtigter des Subjekts) kontaktieren und die kritische Warnung auch an ein oder mehrere Computergeräte (z. B. Laptop, Mobiltelefon, PC und dergleichen) des Gesundheitsdienstleisters oder zertifizierten Benutzers senden.
  • Wenn bei Block 3508 festgestellt wird, dass das Der Zustand des Geräts erfüllt eine Reihe von Mindestbetriebsparametern, das Warnsystem kann die Verabreichung der Therapie an das Subjekt 3510 aufrechterhalten und eine Benutzerwarnung erzeugen oder Warnung vor einer nicht kritischen Fehlfunktion 3512. In einigen dieser Beispiele kann das Warnsystem die Verabreichung der Therapie mit einer Rate aufrechterhalten, die mit dem erkannten Zustand der AMD (z. B. normaler Rate oder mindester Erhaltungsrate) verbunden ist, bis eine Alarmänderungsbedingung erkannt wird 3514.
  • Bei Erkennung einer Warnungsänderungsbedingung 3514 kann das Warnsystem feststellen, ob die neue Gerätebedingung einen normalen Satz von Parametern 3516 erfüllt. Wird bei Block 3516 festgestellt, dass der Zustand des neuen Geräts eine Reihe normaler Betriebsparameter erfüllt, kann das Warnsystem den normalen Betrieb des AMD 3518 wieder aufnehmen (z. B. die Therapie mit einer normalen Rate abgeben). Wenn bei Block 3516 festgestellt wird, dass der zustand des neuen Geräts eine Reihe normaler Betriebsparameter nicht erfüllt, wird der Alarm System kann feststellen, ob die neue Produktbedingung einen Mindestsatz von Parametern 3520 erfüllt. Wenn bei Block 3520 festgestellt wird, dass der neue Gerätezustand Erfüllt eine Reihe von Mindestbetriebsparametern. Das Warnsystem kann die Rate der Therapieabgabe gemäß der neuen Gerätebedingung 3522 beibehalten oder ändern und eine Benutzerwarnung erzeugen oder Warnung vor einer nicht kritischen Fehlfunktion 3524 entsprechend dem neuen Gerätezustand. Wird in Block 3520 festgestellt, dass der Zustand des neuen Geräts eine Reihe von Mindestbetriebsparametern nicht erfüllt, kann das Warnsystem ein Signal an das Therapieabgabemodul senden, um die Verabreichung der Therapie an die Betreff 3521 und generieren Sie eine kritische Benutzerwarnung 3523, die darauf hinweist, dass sofortiges oder dringendes Handeln erforderlich ist. Die kritische Benutzerwarnung 3523 kann gegenüber anderen Arten von Warnungen und Alarmen priorisiert werden. In einigen Beispielen kann das Alarmsystem der AMD bei der Generierung eines kritischen Alarms einen Gesundheitsdienstleister oder zertifizierten Benutzer (z. B. Elternteil oder Erziehungsberechtigter des Subjekts) kontaktieren und die kritische Warnung auch an ein oder mehrere Computergeräte (z. B. Laptop, Mobiltelefon, PC und dergleichen) des Gesundheitsdienstleisters oder zertifizierten Benutzers senden.
  • Verwalten von Dosen von Glukosekontrollmitteln
  • Ambulante medizinische Geräte geben Probanden die Freiheit, sich selbst zu behandeln, während sie mobil sind. Selbstverwaltete medizinische Behandlung ist mit inhärenten Risiken für das Subjekt verbunden.
  • Ein automatisiertes Blut Traubenzucker Das Kontrollsystem kann einem Subjekt automatisch Insulin und / oder ein Gegenregulatormittel (z. B. Glucagon) zur Verfügung stellen, um den Blutzuckerspiegel des Subjekts zu kontrollieren. Im Allgemeinen wird ein Kontrollalgorithmus von einem automatisierten Blutzuckerkontrollsystem (BGCS) implementiert, um zu bestimmen, wann ein oder mehrere Glukosekontrollmittel verabreicht werden sollen und wie viel Wirkstoff dem Subjekt zur Verfügung gestellt werden soll. Darüber hinaus kann der Kontrollalgorithmus sowohl eine laufende oder periodische Insulinabgabe (z. B. eine Basaldosis) als auch einen Korrekturbolus steuern, der bereitgestellt werden kann, um den Blutzuckerspiegel eines Probanden in einen gewünschten Bereich einzustellen. Der Kontrollalgorithmus kann Blutzuckerspiegelwerte verwenden, die von einem Sensor erhalten wurden, z. B. einem CGM-Sensor (Continuous Glucose Monitoring), der automatisierte Blutzuckermessungen vom Probanden erhielt. Darüber hinaus kann der Kontrollalgorithmus in einigen Fällen einen Insulinbolus als Reaktion auf einen Hinweis auf eine Mahlzeit liefern, die von der Person konsumiert oder konsumiert werden soll.
  • Insulin kann verabreicht subkutan in das Blut eines Subjekts. Es gibt oft eine Verzögerung zwischen der Bereitstellung des Insulins und dem Erreichen der maximalen Konzentration der Insulinmenge im Blutplasma des Probanden. Diese Zeitspanne kann je nach Insulintyp und Physiologie des jeweiligen Probanden variieren. Zum Beispiel kann es bei einem schnell wirkenden Insulin etwa 65 Minuten dauern, bis ein Insulinbolus die maximale Konzentration im Blutplasma des Probanden erreicht. Für einige andere Arten von Insulin kann es zwischen 3-5 Stunden dauern, bis die maximale Konzentration im Blutplasma des Probanden erreicht ist. Dementsprechend kann das Blutzuckerkontrollsystem einen prädiktiven Algorithmus implementieren, der ein biexponentielles pharmakokinetisches (PK) Modell implementiert, das die Akkumulation von Insulindosen im Blutplasma des Probanden modelliert. Das Blutzuckerkontrollsystem kann seine Vorhersagen basierend auf der Art des Insulins, einem oder mehreren Blutzuckerwerten und/oder merkmalen des Probanden ändern.
  • In einigen Fällen kann ein Subjekt einen manuellen Bolus von Insulin oder Medikamenten erhalten. Zum Beispiel kann ein Benutzer (z. B. Gesundheitsdienstleister, Elternteil oder Erziehungsberechtigter) oder ein Subjekt eine Dosis Insulin in das Subjekt injizieren. Als weiteres Beispiel kann der Benutzer oder das Subjekt das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem manuell anweisen, dem Subjekt einen Bolus Insulin zur Verfügung zu stellen.
  • Es ist im Allgemeinen unerwünscht, zu viel Insulin zu haben. Ein Überschuss an Insulin kann zu Hypoglykämie führen. Wie oben beschrieben, kann es einige Zeit dauern, bis Insulin die maximale Konzentration im Blutplasma des Probanden erreicht. Daher spiegelt ein Blutzuckerspiegel, der von einem Sensor gemessen wird, möglicherweise nicht sofort oder sogar nach einem bestimmten Zeitraum die Insulinmenge in einem Subjekt wider. Daher kann ein manueller Insulinbolus vom automatisierten Blutzuckerkontrollsystem nicht erkannt werden. Wenn das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem während der Abgabe eines manuellen Bolus in Betrieb ist oder so konfiguriert ist, dass es vor blutzuckermesswerten Messungen des Blutzuckerspiegels, die die Wirkung des manuellen Bolus auf das Subjekt widerspiegeln, operiert, kann das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem dem Subjekt unnötig zusätzliches Insulin verabreichen, was möglicherweise zu hypoglykämie führt.
  • Die Gegenwart Enthüllung bezieht sich auf ein automatisiertes Blutzuckerkontrollsystem, das so konfiguriert ist, dass es einer Person eine automatische Verabreichung der Glukosekontrolltherapie ermöglicht und Informationen über die manuelle Glukosekontrolltherapie erhält, die dem Subjekt zur Verfügung gestellt werden. Anhand der erhaltenen Informationen über die manuelle Glukosetherapie kann das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem den Blutzuckerkontrollalgorithmus anpassen, um die manuelle Dosierung von Insulin (oder Gegentherapiemitteln) zu berücksichtigen. Die manuelle Glukosekontrolltherapie kann durch Injektionstherapie oder durch eine Insulinpumpe bereitgestellt werden.
  • In einigen Fällen kann das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem anstelle einer automatisch berechneten Insulindosis eine Anzeige von Insulin oder Medikamenten erhalten, die einem Probanden verabreicht werden sollen. Zum Beispiel kann das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem eine Anzeige erhalten, dass ein Subjekt eine Mahlzeit zu sich nimmt oder einnehmen wird. Die Indikation kann eine Art von Mahlzeit umfassen, die konsumiert werden soll (z. B. Frühstück, Mittag- oder Abendessen) und eine Schätzung der Menge der zu konsumierenden Lebensmittel oder Kohlenhydrate (z. B. weniger als üblich, eine übliche Menge, mehr als üblich, 30-40 Gramm Kohlenhydrate, 45-60 Gramm Kohlenhydrate usw.). Basierend auf der Indikation oder der Ankündigung der Mahlzeit kann das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem eine Insulinmenge berechnen, die dem Probanden verabreicht werden soll. Die Berechnung kann auf einem Insulin-Zu-Kohlenhydrat-Verhältnis basieren, das von einem Arzt bereitgestellt und / oder vom automatisierten Blutzuckerkontrollsystem bestimmt wird. Darüber hinaus kann die Berechnung zumindest teilweise auf einer Vorgeschichte von Blutzuckermessungen für den Probanden beim Verzehr bestimmter Mahlzeiten beruhen.
  • Die vom Benutzer angekündigte berechnete Insulinmenge für die Mahlzeit kann dem Benutzer vorgelegt werden. Der Benutzer (z. B. das Subjekt) kann die zu verabreichende Insulinmenge ändern. Zum Beispiel kann der Benutzer bestimmen, dass für die Größe der Mahlzeit, die das Subjekt konsumiert oder planen zu konsumieren, mehr oder weniger Insulin verabreicht werden sollte. In solchen Fällen kann der Benutzer die berechnete Insulindosis ändern, um sie an die Bestimmung der zu verabreichenden Insulinmenge durch den Benutzer anzupassen. In einigen Fällen kann das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem seinen Kontrollalgorithmus basierend auf der Eingabe des Benutzers ändern. Daher können zukünftige Essensankündigungen zu einer Berechnung des Insulins führen, die den Insulinbedarf und / oder die Präferenzen des Subjekts erfüllt.
  • FoBeispielsweise kann das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem eine Essensankündigung von einem Benutzer empfangen, der auf die Benutzerinteraktion mit der Benutzeroberfläche reagiert. Die Ankündigung der Mahlzeit kann einem Hinweis auf die Größe einer Mahlzeit entsprechen, die vom Subjekt konsumiert wird oder konsumiert werden soll, wie hierin beschrieben. Das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem kann einen Mahlzeitenbolus von Insulin bestimmen, der dem Subjekt zumindest teilweise auf der Grundlage der Ankündigung der Mahlzeit verabreicht werden soll. Der Insulinbolus der Mahlzeit kann einer Insulinmenge entsprechen, die dem Probanden verabreicht werden muss, um eine auf die Mahlzeit zurückzuführende Veränderung des Blutzuckers auszugleichen. Das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem kann zur Anzeige eine Anzeige des Mahlzeitenbolus von Insulin ausgeben. Das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem kann vom Benutzer einen Hinweis auf eine angeforderte Änderung des Insulinbolus der Mahlzeit erhalten. Das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem betreibt einen Kontrollalgorithmus zur automatischen Erzeugung eines Insulindosierungssignals, das für den Betrieb der Medikamentenpumpe konfiguriert ist, um den Blutzuckerspiegel des Probanden zumindest teilweise auf der Grundlage eines Glukosespiegels des Probanden und der Modifikation des Insulinbolus der Mahlzeit zu steuern.
  • In einigen Fällen kann die Angabe einer Menge eines manuellen Bolus von einem Benutzer erhalten werden, der einen numerischen Wert (z. B. eine Insulinmenge, eine Anzahl von Kohlenhydraten oder eine andere Berechnung) eingibt, der mit der Verabreichung von Insulin verbunden ist., die als eine spezifizierte Gesteninteraktion angesehen werden kann, die für die Eingabe des manuellen Bolus des Medikaments erforderlich ist. In einigen Fällen kann eine spezifizierte Gesteninteraktion, die für die Eingabe des manuellen Bolus des Medikaments erforderlich ist, eine Gleitbewegung oder eine andere Bewegung auf einem Touchscreen sein, um die gewünschten Funktionen zu bestätigen oder zu initiieren, wie hierin beschrieben. Wie oben beschrieben, kann das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem automatisch eine Mahlzeitdosis Insulin berechnen und sie einem Benutzer über eine Benutzeroberfläche präsentieren, auf der ein Benutzer die manuellen Bolusinformationen eingeben kann. Zum Zeitpunkt der Ankündigung der Mahlzeit hat der Benutzer möglicherweise die Möglichkeit, den manuellen Bolus einzugeben. Der Mahlzeitenregler der Blutzuckerpumpe kann eine Empfehlung gegen die manuelle Eingabe abgeben, wenn eine Vorgeschichte des Online-Betriebs vorliegt oder eine Grundlage für die Abgabe der Empfehlung vorliegt.
  • Die Informationen Mai von einem Benutzer über eine Benutzeroberfläche empfangen werden. Diese Benutzeroberfläche kann vom automatisierten Blutzuckerkontrollsystem bereitgestellt werden. Alternativ oder zusätzlich kann die Benutzeroberfläche von einem anderen Gerät generiert werden, z. B. einem Laptop oder Desktop, einem Smartphone, einer Smartwatch oder einem anderen Computergerät, das über kabelgebundene oder drahtlose Kommunikation mit dem automatisierten Blutzuckerkontrollsystem kommunizieren kann. Die Informationen können eine oder mehrere von folgenden Punkten umfassen: eine Angabe der Abgabe eines manuellen Bolus (z. B. durch Injektionstherapie), eine Menge des manuellen Bolus, eine Art des Insulins (oder eines anderen Medikaments), eine Zeit, zu der der manuelle Bolus verabreicht wurde, einen allgemeinen Ort, an dem der manuelle Bolus dem Subjekt verabreicht wurde (z. B. Rücken, B. Magen, Arm, Bein usw.), ein Grund für den manuellen Bolus (z. B. eine Mahlzeit, eine Erhaltungsdosis, eine Blutzuckerspiegelmessung vor dem Training usw.) und alle anderen Informationen, die vom Blutzuckerkontrollsystem zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels des Probanden verwendet werden können.
  • Vorteilhafterweise kann in bestimmten Ausführungsformen die Bereitstellung manueller Dosierungsinformationen an das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem dem Blutzuckerkontrollsystem helfen, den Blutzuckerspiegel des Subjekts in einem gewünschten Bereich zu halten, wenn die automatisierten Funktionen des Blutzuckerkontrollsystems aktiv oder betriebsbereit sind. Wenn beispielsweise das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem anhand eines CGM-Sensors feststellt, dass der Blutzuckerspiegel eines Probanden hoch ist, kann das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem normalerweise einen Insulinbolus verabreichen. Wenn das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem jedoch einen Hinweis darauf erhält, dass kürzlich ein manueller Insulinbolus verabreicht wurde (z. B. innerhalb der letzten dreißig Minuten), kann das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem einen Insulinbolus reduzieren oder nicht verabreichen, wodurch ein hypoglycemic Veranstaltung und Angebotglykämische Kontrolle. In einigen dieser Fälle kann das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem den Blutzuckerspiegel des Probanden weiter überwachen und zu einem späteren Zeitpunkt zusätzliches Insulin verabreichen, wenn die Blutzuckerwerte keinen erwarteten Blutzuckerspiegel auf der Grundlage des gemeldeten manuellen Insulinbolus widerspiegeln.
  • In einigen Fällen kann es unnötig sein, eine Anzeige des manuellen Bolus zu erhalten, da beispielsweise ein Benutzer das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem veranlassen kann, den manuellen Bolus bereitzustellen. In solchen Etuiskann das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem die abgegebene Insulinmenge und den Zeitpunkt der Verabreichung des Bolus verfolgen. Um den manuellen Bolus zu verfolgen, kann das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem die mit dem manuellen Bolus verbundenen Informationen in einem Therapieprotokoll speichern. Dementsprechend kann das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem, wenn es in einem automatischen Modus arbeitet, auf das Therapieprotokoll zugreifen, um festzustellen, ob ein manueller Bolus verabreicht wurde und, wenn ja, den Zeitpunkt und die Menge des manuellen Bolus.
  • In einigen Fällen kann das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem die Abnahme von Insulin oder anderen Medikamenten im Blutplasma im Laufe der Zeit basierend auf den mit dem manuellen Bolus verbundenen Informationen modellieren. Die Modellierung der Abnahme des Medikaments im Laufe der Zeit kann verwendet werden, um eine zukünftige Wirkung des zuvor verabreichten Medikaments abzuschätzen. In einigen Fällen kann das Modell für zuvor verabreichte Medikamente durch das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem verantwortlich sein. Darüber hinaus kann das Modell in einigen Fällen physiologische Merkmale des Probanden berücksichtigen, z. B. das Gewicht des Subjekts oder einen Eingabeparameter, der sich auf das Gewicht des Subjekts bezieht (z. B. Body-Mass-Wert, Body-Mass-Indexwert). Darüber hinaus kann das Modell die perfusion des Arzneimittelbolus von einer subkutanen Infusionsstelle in das Blutplasma des Probanden im Laufe der Zeit berücksichtigen. Darüber hinaus kann das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem eine Akkumulation von Insulin modellieren, den zeitlichen Wirkungsverlauf von Insulin modellieren oder eine endliche Nutzungsrate von Insulin modellieren.
  • Basierend auf der Modellkann das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem die automatisierte Verabreichung von Insulin oder anderen Medikamenten anpassen, wenn es in einem automatischen Modus arbeitet, um Automatisch ein Insulindosierungssignal erzeugen, das für den Betrieb der Medikamentenpumpe konfiguriert ist, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Ferner kann das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem die Verabreichung von Medikamenten (z. B. durch Steuerung einer Medikamentenpumpe) auf der Grundlage eines Glukosespiegels des Probanden und der modellierten Konzentration von Medikamenten im Subjekt betreiben, dieh kann einen zeitlichen Wirkungsverlauf des Arzneimittels im Subjekt aufgrund einer endlichen Nutzungsrate des Arzneimittels umfassen, wie hierin diskutiert.
  • In einigen Fällen kann das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem bestätigen, dass der manuelle Bolus an das Subjekt abgegeben wurde. Die Bestätigung kann zumindest teilweise davon abhängen, ob die Blutzuckerwerte des CGM-Sensors mit einem Schwellenwert übereinstimmen oder innerhalb eines schwellenwerts liegen, der vom automatisierten Blutzuckerkontrollsystem auf der Grundlage der manuellen Dosierungsinformationen erwartet wird. Alternativ oder zusätzlich kann das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem über eine Benutzeroberfläche verlangen, dass ein Benutzer bestätigt, dass der manuelle Bolus geliefert wurde. In Fällen, in denen der manuelle Bolus vom automatisierten Blutzuckerkontrollsystem geliefert wird, kann ein Benutzer aufgefordert werden, die Verabreichung des manuellen Bolus zu bestätigen, indem er eine bestimmte Geste oder Sequenz von Interaktionen mit einer Benutzeroberfläche (z. B. einem Touchscreen) des automatisierten Blutzuckerkontrollsystems oder eines Geräts (z. B. B. Laptop oder Smartphone usw.) die mit dem automatisierten Blutzuckerkontrollsystem kommuniziert.
  • Wie bereits beschrieben, können die Informationen über den manuellen Bolus in einigen Fällen eine Insulinmenge und einen Grund für die Verabreichung des manuellen Bolus enthalten (z. B. für eine Mahlzeit eines einzeln Größe). In einigen dieser Fälle kann das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem eine Insulinmenge bestimmen, die das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem in einem automatischen Betriebsmodus auf der Grundlage der manuellen Dosierungsinformationen verabreichen würde, wenn der manuelle Bolus nicht geliefert worden wäre. Wenn das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem feststellt, dass es eine andere Menge des Arzneimittels geliefert hätte, und wenn die Differenz einen Schwellenwert überschreitet, kann das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem einen Blutzuckerkontrollalgorithmus anpassen, um den Unterschied zu berücksichtigen. Zum Beispiel kann das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem den Betriebssollwert oder den Insulinbereich ändern, den das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem im Subjekt aufrechtzuerhalten versucht. Als weiteres Beispiel kann das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem den manuellen Bolus mit zusätzlichem Insulin ergänzen, um einer Unterverabreichung von Insulin Rechnung zu tragen, oder eine nachfolgende Insulindosierung reduzieren, um einer Überverabreichung von Insulin Rechnung zu tragen.
  • Wie bereits erwähnt, kann das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem ein Therapieprotokoll der manuellen Insulintherapie führen. Dieses Therapieprotokoll kann auf der Grundlage der Verwendung des automatisierten Blutzuckerkontrollsystems zur Bereitstellung eines manuellen Bolus oder auf der Grundlage von Informationen des Benutzers auf der Grundlage der manuellen Verabreichung von Insulin (z. B. durch Injektion) geführt werden. Die manuellen Boluse können geliefert werden, wenn das automatische Blutzuckerkontrollsystem nicht funktioniert, nicht in einem automatischen Modus arbeitet oder nicht mit dem Subjekt verbunden ist. Sobald das automatisierte Blut Traubenzucker Kontrollsystem ist mit dem Subjekt verbunden und wird im automatischen Modus konfiguriert, das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem kann die Therapie, falls vorhanden, bestimmen, um dem Subjekt basierend auf einer Kombination aus dem Therapieprotokoll und dem Glukosekontrollalgorithmus, der vom automatisierten Blutzuckerkontrollsystem implementiert wird, zur Verfügung zu stellen.
  • Das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem kann basierend auf der festgelegten Therapie ein Dosiskontrollsignal erzeugen. Dieses Dosiskontrollsignal kann an eine Medikamentenpumpe abgegeben werden, die die Abgabe des Arzneimittels (z. B. Insulin) an das Subjekt steuern kann.
  • In einigen Fällen kann ein Benutzer steuern, ob das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem in einem manuellen Modus oder einem automatischen Modus arbeitet, indem er mit einer Benutzeroberfläche des automatisierten Blutzuckerkontrollsystems oder eines Geräts interagiert, das mit dem automatisierten Blutzuckerkontrollsystem kommuniziert. Die Benutzerinteraktion kann jede Art von Benutzerinteraktion mit einer Benutzeroberfläche umfassen. Zum Beispiel kann die Benutzerinteraktion Interaktionen umfassen, warum physische Tasten oder Interaktionen mit einem Touchscreen einschließlich Gesten oder Taps auf dem Touchscreen.
  • Weitere Ausführungsformen in Bezug auf die Verwaltung von Medikamentendosen und manueller Dosierung von Mahlzeiten, die mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Offenbarung kombiniert werden können, sind in der vorläufigen US-Anmeldung Nr. 62/911.143 beschrieben, die am 4. Oktober 2019 eingereicht wurde und den Titel „SYSTEM AND METHOD OF MANAGING MEAL DOSES IN AN AMBULATORY MEDICAL DEVICE“ trägt, deren Offenbarung hiermit in ihrer Gesamtheit für alle Zwecke aufgenommen wird.
  • Ein System aus einem oder mehreren Computer kann so konfiguriert werden, dass bestimmte Vorgänge oder Aktionen ausgeführt werden, indem Software, Firmware, Hardware oder eine Kombination davon auf dem System installiert sind, das im Betrieb das System dazu veranlasst oder veranlasst, die Aktionen auszuführen. Ein oder mehrere Computerprogramme können so konfiguriert sein, dass sie bestimmte Operationen oder Aktionen ausführen, indem sie Anweisungen enthalten, die, wenn sie von einem Datenverarbeitungsgerät ausgeführt werden, das Gerät veranlassen, die Aktionen auszuführen. Ein allgemeiner Aspekt umfasst eine Methode, die Folgendes umfasst: Bereitstellen einer Option für einen Benutzer zur Auswahl zwischen empfangend Arzneimittel mit einer manuellen Lieferkomponente oder einem automatisierten Abgabesystem. Die Methode umfasst auch das Empfangen subjektiver Informationen über die Aktivität oder Aktion, die den Blutzuckerspiegel verändern kann, durch das automatisierte Abgabesystem. Das Verfahren umfasst auch die Aufnahme einer Menge des zu infundierenden Arzneimittels durch die manuelle Abgabekomponente. Die Methode umfasst auch die Speicherung einer Zeit und der Menge an Medikamenten, die in das automatisierte Abgabesystem zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels infundiert werden. Andere Ausführungsformen dieses Aspekts umfassen entsprechende Computersysteme, Apparate und Computerprogramme, die auf einem oder mehreren Computerspeichergeräten aufgezeichnet sind, die jeweils so konfiguriert sind, dass sie die Aktionen der Verfahren ausführen.
  • Implementierungen können einschließen eines oder mehrere der folgenden Features. Die Methode, bei der das automatisierte Verabreichungssystem die Arzneimittelabgabe basierend auf der Zeit und der Menge des Arzneimittels ändert das wurde entweder von der manuellen Lieferkomponente oder dem automatisierten Liefersystem empfangen. Die Methode, bei der die manuelle Lieferkomponente eine Tastatur enthält, mit der der Benutzer die Dosierungsmenge des gewünschten Arzneimittels eingeben kann. Die Methode, bei der die Option zur Auswahl bereitgestellt wird, wird bereitgestellt, bevor ein Benutzer die Aktivität ausführt, die den Blutzuckerspiegel verändern kann. Die Methode, bei der die Aktivität, die den Blutzuckerspiegel verändern kann, den Verzehr von Nahrung oder Bewegung umfasst. Die Methode, bei der die subjektive Information über die Aktivität des Verzehrs von Lebensmitteln die ungefähre relative Größe des zu verdauenden Lebensmittels umfasst. Die Methode, bei der die ungefähre relative Größe des Lebensmittels mit den für den Benutzer empfohlenen Mahlzeitendosen verglichen wird, und je nachdem, ob die ungefähre relative Größe gleich, größer oder kleiner als die empfohlenen Dosen ist, kann die Modellkomponente der prädiktiven Kontrolle die Maßnahmen bestimmen, die zur Regulierung des Glukosespiegels des Blutes erforderlich sind. Die Methode, bei der die subjektive Information über die Trainingsaktivität die Intensität und die Dauer der Übung umfasst. Die Methode, bei der die Intensität und die Dauer der Übung mit der empfohlenen Intensität und Dauer verglichen wird, und je nachdem, ob sie gleich, größer oder kleiner als die empfohlene Intensität und Dauer ist, ist das automatisierte Liefersystem in der Lage, die Aktionen zu bestimmen, die erforderlich sind zur Regulierung des Glukosespiegels des Blutes. Implementierungen der beschriebenen Techniken können Hardware, ein Verfahren oder einen Prozess oder Computersoftware auf einem computerzugänglichen Medium umfassen.
  • Ein General Aspekt umfasst ein System mit einem medizinischen Gerät, das so konfiguriert ist, dass es einem Benutzer die Möglichkeit bietet, zwischen dem Empfang von Medikamenten mit einer manuellen Verabreichungskomponente oder einem automatisierten Verabreichungssystem zu wählen. Das System umfasst auch ein automatisiertes Abgabesystem, das so konfiguriert ist, dass es subjektive Informationen über die Aktivität erhält, die den Blutzuckerspiegel verändern kann. Das System enthält auch eine manuelle Abgabekomponente, die so konfiguriert ist, dass sie eine Menge des zu infundierenden Arzneimittels erhält. Das System umfasst auch, wo das medizinische Gerät eine Zeit speichert und die Menge an Medikamenten, die in ein automatisiertes Abgabesystem eingefüllt wird, das den Blutzuckerspiegel steuert. Andere Ausführungsformen dieses Aspekts umfassen entsprechende Computersysteme, Apparate und Computerprogramme, die auf einem oder mehreren Computerspeichergeräten aufgezeichnet sind, jeweils konfiguriert, um die Aktionen der Methoden auszuführen.
  • Bei der Verwendung eines ambulanten medizinischen Geräts, um eine Therapieänderung zu beantragen, können Benutzer unterschiedliche Präferenzen haben. Daher ist es wünschenswert für moderne Technologie, besonders ambulante Medizinische Geräte, die mit Optionalitätsfunktionen ausgestattet werden. Diese Optionalitätsfunktionen können die unterschiedlichen Präferenzen der Benutzer und Subjekte erfüllen. Die Optionalitätsfunktionen können ermöglichen es den Anwendern, die Therapieänderungen genauer zu kontrollieren und sich stärker mit der medizinischen Hilfe des ambulanten Medizinprodukts zu beschäftigen.
  • Um die Vielfalt der Präferenzen zu erfüllen, muss ein ambulantes Medizinprodukt Optionen bieten, die es dem Benutzer ermöglichen, entweder manuell die Menge des gewünschten Medikaments anzufordern oder wählen ein automatisiertes Abgabesystem, das automatisch die richtige Menge des Medikaments zur richtigen Zeit ohne weitere Hilfe liefert. Für die manuelle Komponente kann der Benutzer die gewünschte Menge persönlich auf einer Tastatur eingeben, die vom medizinischen Gerät bereitgestellt wird. Das Medizinprodukt bestätigt und liefert das angeforderte Medikament weiter. Nachdem das Medikament durch eine manuelle Abgabekomponente infundiert wurde, werden die Daten in einer prädikativen Kontrollkomponente gespeichert, die weiter zur Kontrolle und Regulierung des Blutzuckerspiegels verwendet wird. Wenn sich der Benutzer jedoch für die Verwendung des automatisierten Liefersystems entscheidet, muss der Benutzer subjektive Informationen über die Aktivität oder die Aktion bereitstellen, die den Blutzuckerspiegel verändern kann. Zum Beispiel, wenn die Aktivität, die den Blutzuckerspiegel ändert, Nahrung konsumiert, muss der Benutzer die Zeit und die Dosierungsmenge der Nahrung angeben, die verdaut werden soll. Diese Informationen sind an das automatisierte Liefersystem gebunden, und die subjektiven Informationen werden weiter gespeichert in eine modellprädikative Steuerungskomponente.
  • Darstellungen beschrieben Hierin enthalten ist ein ambulantes medizinisches Gerät, das über eine Tastatur verfügt, die es einem Benutzer ermöglicht, eine Dosis Insulin oder Glucagon einzugeben, die einem Benutzer verabreicht werden soll. Ein Benutzer möchte möglicherweise eine Einzeldosis Insulin vor dem Verzehr von Lebensmitteln erhalten und entscheiden, wie viel Insulin verabreicht werden muss. In anderen Ausführungsformen kann der Benutzer wählen, einen Ausbruch von Glucagon aufgrund von niedrigem Blutzucker aufgrund körperlicher Aktivitäten zu erhalten. Ausführungsformen können die Optionen für manuelle Eingaben von Arzneimitteln und ein automatisiertes Verabreichungssystem von Arzneimitteln umfassen. In verschiedenen Implementierungen wird das automatisierte Verabreichungssystem von Medikamenten durch den Blutzuckerspiegel oder verwandte Trends gesteuert. Ausführungsformen hierin adressieren ein Problem, das auftreten kann, wenn der Benutzer gerade eine manuelle Dosis erhalten und das automatisierte Abgabesystem eingeschaltet hat. In solchen Fällen kann das automatisierte Verabreichungssystem über alle manuellen Medikamenteninfusionsmengen und den Zeitpunkt solcher Infusionen informiert werden. Dementsprechend kann die Komponente der manuellen Verabreichung das automatisierte Abgabesystem bei der Lieferung eines Arzneimittels über die Art des gelieferten Arzneimittels, die Menge des Arzneimittels und den Zeitpunkt des gelieferten Arzneimittels informieren. Durch die oben genannten Informationen kann das automatisierte Abgabesystem die Menge an Medikamenten bestimmen, die der Blutkreislauf des Benutzers ist, und die automatisierte Abgabe von Medikamenten und den Zeitpunkt der automatisierten Verabreichung anpassen. Dementsprechend sind Ausführungsformen darauf ausgerichtet, einen risikofreien oder minimierten Übergang von der manuellen Lieferkomponente und dem automatisierten Liefersystem zu ermöglichen.
  • Unterschiede zu anderen Systemen können darin bestehen, dass die manuelle Verabreichung an ein automatisiertes Abgabesystem gebunden sein kann, die Dosiseingabe des Benutzers dann im MPC-Algorithmus (Model Predictive Control) anstelle des Mahlzeitenlieferalgorithmus gespeichert wird und vom MPC-Algorithmus verarbeitet wird. Andere Ausführungsformen können die Selektion umfassen, die einen relativistischen algorithmisch abgestimmten Wert haben kann. Andere Ausführungsformen können einen Lernalgorithmus umfassen, der eine übliche Mahlzeit oder eine größere Mahlzeit oder eine kleine Mahlzeit umfasst. Ausführungsformen können die Korrelation der manuellen Eingaben umfassen, um den Benutzer zu fragen, wie groß die Mahlzeit war und zu erfahren, wie sich das Insulin auf den Benutzer auswirkt. Ausführungsformen können die Korrelation der manuellen Eingaben umfassen, um den Benutzer zu fragen, welche Aktivität der Benutzer ausgeführt hat, und zu erfahren, wie sich das Glucagon auf den Benutzer für eine bestimmte Aktivität auswirkt.
  • BGCS mit manuellem Dosismanagement
  • 36 zeigt ein Schema des Therapieänderungsabgabesystems 3600 in einem ambulanten medizinischen Gerät 3602, das dem Benutzer die Wahl zwischen der manuellen Verabreichung von Medikamenten oder der automatisierten Verabreichung von Medikamenten ermöglicht. Darüber hinaus ermöglicht das Therapiewechsel-Verabreichungssystem 3600 dem Benutzer einen einfachen Übergang zwischen dem manuellen und dem automatisierten Modus. Das Therapiewechsel-Abgabesystem 3600 umfasst das ambulante Medizinprodukt 3602, eine Signalverarbeitungskomponente 3603, eine Benutzerkomponente 3604, eine Therapieabgabekomponente 3605, eine Therapieänderungseingabe 3606, Eingangskomponenten 3607, Aktivitätsänderungskomponente 3608 und eine Therapieänderungsabgabe 3610. Wenn der Benutzer beabsichtigt, eine Therapie von einem ambulanten medizinischen Gerät 3602 zu erhalten, kann der Benutzer 3604 eine Therapieänderungseingabe 3606 einleiten, um das manuelle oder automatisierte Medikament anzufordern.
  • Das ambulante Medizinprodukt 3602 ist jedes Medizinprodukt, das ein Benutzer 3604 mit der Genehmigung eines Arztes mit sich herumtragen und verwenden darf. Es gibt viele verschiedene Arten von ambulanten Medizinprodukten 3602. In einer Ausführungsform ist die ambulante medizinische Vorrichtung 3602 eine Insulin- und/oder Glucagon-Infusionsvorrichtung für den Benutzer 3604, die Typ-I-Diabetes haben. Ambulante Medizinische Geräte 3602 geben Benutzern von 3604 die Freiheit, medizinische Versorgung in jeder Umgebung nach Belieben zu erhalten. Der Nachteil der Verwendung eines ambulanten Medizinprodukts 3602 könnte jedoch darin bestehen, dass der Benutzer 3604 Fehler macht, wenn der Benutzer nicht in der Nähe des medizinischen Fachpersonals ist. Ein mögliches Problem kann auftreten, wenn der Benutzer 3604 von einem manuellen Abgabemodus in einen automatisierten Abgabemodus wechselt, wenn der automatisierte Abgabemodus nicht in der Lage ist, die Menge an Medikamenten im Blutkreislauf des Benutzers zu bestimmen. Ausführungsformen sind auf die manuellen Arzneimittelabgabeinformationen gerichtet, die dem automatisierten Arzneimittelabgabesystem zur Verfügung gestellt werden, so dass es seine Vorgänge basierend auf dem aktuellen und zukünftigen Arzneimittel im Blutkreislauf des Benutzers anpassen kann. In einigen Fällen, wie der Ausführungsform, bei der das ambulante medizinische Gerät 3602 ein Insulin- und/oder Glucagon-Infusionsgerät ist, kann die automatisierte Verabreichung von Arzneimitteln problematisch sein.
  • Das ambulante Medizinprodukt 3602 umfasst eine Signalverarbeitungskomponente 3603, eine Therapieabgabekomponente 3605 und eingangskomponenten 3607. Die Signalverarbeitungskomponente 3603, die Therapieabgabekomponente 3605 und die Eingangskomponenten 3607 können physisch verbunden, drahtlos verbunden, über ein Cloud-basiertes Computersystem verbunden oder auf andere Weise verbunden sein.
  • Die Signalverarbeitungskomponente 3603 ist ein Rechensystem, das die Rechenfunktionen für das ambulante Medizinprodukt 3602 ausführt. Die Signalverarbeitungskomponente 3603 umfasst einen Prozessor, Arbeitsspeicher und Speicher. Die Signalverarbeitungskomponente 3603 kann ein einzelnes Computersystem sein oder aus mehreren Computersystemen bestehen. Die Signalverarbeitungskomponente 3603 kann die Rechenfunktionen für ein einzelnes ambulantes medizinisches Gerät 3602 oder viele ambulante medizinische Geräte 3602 ausführen. Die Signalverarbeitungskomponente 3603 empfängt Signale von der Therapieabgabekomponente 3605 und von den Eingangskomponenten 3607. Die Signalverarbeitungskomponente 3603 überträgt auch Signale an die Therapieabgabekomponente 3605 und die Eingangskomponenten 3607. Signale des Therapiewechseleingangs 3606, der Therapiewechselabgabe 3610, und alle Schritte des 3608 können von der Signalverarbeitungskomponente 3603 empfangen oder übertragen werden.
  • Der Benutzer 3604 ist jede Person, die das ambulante Medizinische Gerät 3602 verwendet. In einer Ausführungsform ist der Benutzer 3604 eine Person mit Diabetes, die eine periodische Infusion von Insulin oder Glucagon benötigt, um einen gesunden Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. In verschiedenen Ausführungsformen infundiert die ambulante medizinische Vorrichtung 3602 Insulin oder Glucagon in den Benutzer 3604. Der Anwender 3604 darf das ambulante Medizinprodukt 3602 transportieren. Wenn sich also der Benutzer 3604 bewegt, besteht die Gefahr, dass der Benutzer 3604 versehentlich eingaben in das ambulante medizinische Gerät 3602 aktiviert, das einen Therapieänderungseingang 3606 einleitet.
  • Die Therapieabgabekomponente 3605 stellt dem Anwender 3604 Medikamente zur Verfügung. Signale, die von der Signalverarbeitungskomponente 3603 empfangen werden, werden von der Therapieabgabekomponente 3605 ausgeführt, um die Therapie zu ändern, z. B. eine Therapie zu starten, zu modifizieren oder zu stoppen. Die Therapieabgabekomponente 3605 kann eine Rechenkomponente zum Interpretieren und Ausführen von Anweisungen aus der Signalverarbeitungskomponente 3603 aufweisen. Somit kann die Therapieabgabekomponente 3605 einem Programm folgen, das von der Signalverarbeitungskomponente 3603 gesteuert wird. In einer Ausführungsform ist die Therapieabgabekomponente 3605 eine oder mehrere Infusionspumpen. Eine Infusionspumpe ist in der Lage, Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Raten an einen Benutzer 3604 zu liefern. Die Infusionspumpe kann jede Flüssigkeit, einschließlich Medikamente, abgeben. Die Infusionspumpe kann mit beliebigen Mitteln an einen Benutzer 3604 angeschlossen werden. In einem Beispiel ist die Infusionspumpe durch eine Kanüle mit dem Körper verbunden. In einer beispielhaften Ausführungsform ist die Therapieabgabekomponente 3605 eine Insulininfusionspumpe. Auch in einer beispielhaften Ausführungsform ist die Therapieabgabekomponente 3605 eine Insulin- und Glucagon-Infusionspumpe. Signale, die von der Signalverarbeitungskomponente 3603 empfangen werden, können von einer Insulin- und Glucagonpumpe interpretiert werden, um die Rate von Insulin und Glucagon, die an einen Benutzer 3604 abgegeben werden, zu starten, zu stoppen oder zu ändern.
  • In einer beispielhaften Ausführungsform handelt es sich bei der Therapieabgabekomponente 3605 um ein elektrisches Stimulationsgerät. Ein Beispiel für ein elektrisches Stimulationsgerät ist ein Herzschrittmacher. Ein Herzschrittmacher stimuliert den Herzmuskel, um den Herzrhythmus zu kontrollieren. Anweisungen, die von der Signalverarbeitungskomponente 3603 empfangen werden, können von einem Herzschrittmacher interpretiert werden, um mit der Stimulation eines Herzmuskels zu beginnen, die Stimulation eines Herzmuskels zu stoppen oder die Stimulationsrate eines Herzmuskels zu ändern. Ein weiteres Beispiel für ein elektrisches Stimulationsgerät ist ein Tiefenhirnstimulator zur Behandlung der Parkinson-Krankheit oder Bewegungsstörungen. Anweisungen, die von der Signalverarbeitungskomponente 3603 empfangen werden, können vom tiefen Hirnstimulator interpretiert werden, um die Stimulation des Gehirns zu starten, zu stoppen oder zu modifizieren.
  • Der Therapieänderungseingang 3606 ist ein vom Benutzer 3604 bereitgestellter Input zur Änderung einer Therapie, der derzeit an den Benutzer 3604 geliefert wird. Die Änderung der Therapie kann darin bestehen, eine Therapie zu beginnen, eine Therapie zu modifizieren oder eine Therapie abzubrechen. Es gibt viele Arten von möglichen Therapieänderungen, und die Arten von Therapieänderungen hängen von der Art des ambulanten Medizinprodukts 3602 ab. In einer Ausführungsform ist die ambulante medizinische Vorrichtung 3602 eine Insulin- oder Glucagon-Infusionsvorrichtung. Es gibt jedoch viele mögliche Ausführungsformen von ambulanten Medizinprodukten 3602 für den offenbarten Gegenstand. Die Therapieänderungseingabe 3606 in eine Insulin- oder Glucagon-Infusionsvorrichtung kann eine Anweisung sein, die, wenn sie ausgeführt wird, bewirkt, dass die Insulin- oder Glucagon-Infusionsvorrichtung beginnt, eine Menge Insulin oder Glucagon in den Benutzer 3604 zu infundieren. Alternativ kann die Therapieänderungseingabe 3606 eine Anweisung sein, die Rate der Insulin- oder Glucagoninfusion in den Benutzer 3604 zu ändern. Der Therapieänderungseingang 3606 kann auch eine Anweisung sein, die Insulin- oder Glucagoninfusion in den Benutzer 3604 aus der Insulin- oder Glucagon-Infusionsvorrichtung abzubrechen. In einer beispielhaften Ausführungsform handelt es sich bei der ambulanten medizinischen Vorrichtung 3602 um ein elektrisches Implantat, das bei der Operation einen Teil des Körpers stimuliert. Ein Beispiel ist ein elektrisches Hirnimplantat für Anwender 3604 mit Parkinson-Krankheit oder zur Schmerzbehandlung. Die Durchführung der Therapieänderung kann darin bestehen, die Geschwindigkeit der elektrischen Stimulation des Körpers zu ändern.
  • Die Therapiewechselabgabe 3610 ist die Durchführung, durch das ambulante Medizinprodukt 3602, der Therapie Veränderung Eingabe 3606, die vom 3608 verifiziert wurde. Die Therapieänderung, die durch die Therapiewechselabgabe 3610 abgegeben wird, entspricht der Therapieänderungsauswahl des Anwenders 3604. In einer Ausführungsform warnt das ambulante medizinische Gerät 3602 den Benutzer 3604, dass es eine Therapieänderungsabgabe 3610 durchführt. In einem Beispiel für verschiedene Ausführungsformen zeigt das ambulante Medizinprodukt 3602 den Therapiewechsel während der Therapiewechselabgabe 3610 an. Während der Therapiewechselabgabe 3610 können beliebig viele Details der Therapieänderung angezeigt werden. Wie in FIGS gezeigt. 23 und 43kann während der Therapiewechselabgabe 3610 eine einfache Meldung „Entbindung“ angezeigt werden. Alternativ können genauere Details wie „Abgabe von 2 Einheiten Insulin“ oder „Abgabe von Insulin mit 2 Einheiten pro Minute“ angezeigt werden. In einem anderen Beispiel spielt das ambulante Medizinprodukt 3602 während der Therapiewechselabgabe 3610 einen Soundeffekt ab. In einer beispielhaften Ausführungsform, die in 43 gezeigt ist, kann die Therapiewechselabgabe 3610 durch eine Eingabe des Anwenders 3604 aufgehoben werden. Der Eingang zum Abbrechen einer Therapieänderungsabgabe 3610 kann ein beliebiger Eingang wie ein Wake-Signal-Eingang oder eine Reihe von Touch-Eingaben wie eine Geste sein.
  • Die Eingangskomponenten 3607 ermöglichen es dem Benutzer 3604, interagieren mit und steuern Sie das ambulante Medizinprodukt 3602. Der Grad der Kontrolle, den ein Benutzer 3604 hat, kann je nach Typ des ambulanten Medizinprodukts 3602 und des Benutzers 3604 variieren. Beispielsweise kann ein ambulantes medizinisches Gerät 3602, das Schmerzmittel abgibt, dem Benutzer mehr Kontrolle ermöglichen als ein ambulantes medizinisches Gerät 3602, das den Herzrhythmus steuert. In einem anderen Beispiel. Einem Benutzer 3604, der ein kleines Kind ist (weniger als etwa 10, 11 oder 12 Jahre), kann weniger Kontrolle über ein ambulantes medizinisches Gerät 3602 gewährt werden als einem Benutzer 3604, der ein Teenager oder ein Erwachsener ist. Zu den Eingabekomponenten 3607 gehören eine Wake-Taste 3620, ein Touchscreen-Display 3622 und ein alphanumerisches Pad 3624.
  • Die Wake-Taste 3620 wird von einem Benutzer 3604 aktiviert, um einen Wake-Signal-Eingang zum Entsperren eines ambulanten medizinischen Geräts 3602 zu erstellen. Die Wake-Taste 3620 kann eine beliebige Eingabetaste sein. In einer Ausführungsform ist die Wake-Taste 3620 eine kapazitive Taste, die eine Änderung der Kapazität erkennt. Die Wake-Taste 3620 kann eine Rechenkomponente zum Interpretieren und Ausführen von Anweisungen aus der Signalverarbeitungskomponente 3603 aufweisen. Somit kann die Wake-Taste 3620 einem Programm folgen, das von der Signalverarbeitungskomponente 3603 diktiert wird.
  • Das Touchscreen-Display 3622 kann eine Therapiewechsel-Benutzeroberfläche für den Benutzer 3604 anzeigen und Benutzer 3604-Eingaben auf der Touchscreen-Anzeige 3622-Eingabeoberfläche empfangen. Eingaben auf dem Touchscreen-Display 3622 können von jeder Touch-Technologie registriert werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kapazitive und resistive Sensorik. Das Touchscreen-Display 3622 kann Teil eines mobilen Computergeräts sein, wie z.B. eines Mobiltelefons, Tablets, Laptops, Computers oder dergleichen. Das Touchscreen-Display 3622 kann eine Rechenkomponente zum Interpretieren und Ausführen von Anweisungen aus der Signalverarbeitungskomponente 3603 aufweisen. Somit kann das Touchscreen-Display 3622 Anweisungen folgen, die von der Signalverarbeitungskomponente 3603 gesteuert werden. Um Eingaben zu empfangen, kann das Touchscreen-Display 3622 Schaltflächen, alphanumerische Zeichen, Symbole, grafische Bilder, Animationen oder Videos anzeigen. Das Touchscreen-Display 3622 kann ein Bild anzeigen, um anzuzeigen, wann das ambulante medizinische Gerät 3602 über das Touchscreen-Display 3622 gesperrt oder unzugänglich ist. Das Touchscreen-Display kann die Reihe von Eingaben empfangen, aus denen die erste Geste und die zweite Geste bestehen.
  • Das alphanumerische Pad 3624 registriert numerisch Eingaben, alphabetische Eingaben und Symboleingaben. Das alphanumerische Pad 3624 enthält eine Vielzahl von Tasten, die numerischen, alphabetischen und Symboleingaben entsprechen. Das alphanumerische Pad 3624 kann eine Rechenkomponente zum Interpretieren und Ausführen von Anweisungen aus der Signalverarbeitungskomponente 3603 aufweisen. Somit kann das alphanumerische Pad 3624 Anweisungen befolgen, die von der Signalverarbeitungskomponente 3603 vorgegeben werden. Das alphanumerische Pad 3624 kann so konfiguriert sein, dass es eine haptische Rückmeldung von seinen Tasten liefert. Das alphanumerische Pad oder die Pads 3624 können eine beliebige Anzahl von Tasten und eine beliebige Anzahl von Zeichen haben und sich über mehrere Bildschirme erstrecken, zwischen denen der Benutzer 3604 wechseln kann, um alle seine gesuchten Zeichen zu finden. In einer Ausführungsform ist die Wake-Taste 3620 in das alphanumerische Pad 3624 integriert. In verschiedenen Ausführungsformen kann der Wake-Button 3620 eine oder mehrere Tasten des alphanumerischen Pads 3624 sein. In einer beispielhaften Ausführungsform wird das alphanumerische Pad 3624 als Teil des Touchscreen-Displays 3622 dargestellt. Zeichen aus dem alphanumerischen Pad 3624 können als Eingang für den Wake-Signal-Eingang, die erste Geste, die Therapiewechselauswahl und die zweite Geste verwendet werden. In einer beispielhaften Ausführungsform werden die erste Geste und/oder die zweite Geste durch Eingabe vorgegebener Zeichen auf dem alphanumerischen Pad 3624 erzeugt.
  • Die Aktivitätsänderung Bestandteil 3608 kann Teil einer speziellen Software sein, die auf einem ambulanten medizinischen Gerät ausgeführt wird, oder eine spezielle Hardware enthalten, die die verschiedenen hier beschriebenen Funktionen ausführt. Die Aktivitätsänderungskomponente 3608 kann eingaben vom Benutzer zu ob Der Benutzer ist im Begriff, Aktivitäten durchzuführen, die den Blutzucker des Benutzers verändern. Zum Beispiel kann der Benutzer eingaben unter Verwendung der Eingabekomponenten 3607 bereitstellen, dass der Benutzer im Begriff ist, Eine Übung durchzuführen, die seinen Blutzucker senken oder eine Mahlzeit zu sich nehmen kann, die seinen Blutzucker erhöht. Nach Erhalt der Aktivitätsänderung aus den Eingabekomponenten 3607 bietet die Aktivitätsänderungskomponente 3608 dem Benutzer die Möglichkeit, über den Modusregler 3613 zwischen dem automatisierten Liefersystem 3612 oder der manuellen Lieferkomponente 3614 zu wählen. Wie in gezeigt, kann das manuelle Verabreichungssystem das automatisierte Abgabesystem 3612 und die Modellvorhersagesteuerungskomponente 3616 über alle manuellen Arzneimittelabgaben von Insulin oder Glucagon informieren. wie hierin beschrieben, einschließlich über Therapieprotokolle.
  • In verschiedenen Ausführungsformen sind die Benutzer kann die Dosierungsmenge, den Arzneimitteltyp (Insulin oder Glucagon; schnell oder langsam wirkend) und den Zeitpunkt der Entbindung wählen und die manuelle Abgabekomponente 3614 kann solche Informationen erhalten und das Medikament(e) entsprechend abgeben. In einer Ausführungsform kann die manuelle Abgabekomponente 3614 das automatisierte Abgabesystem 3612 und die modellprädiktive Kontrollkomponente 3616 über den Arzneimitteltyp (Insulin oder Glucagon; schnell oder langsam wirkend) und die Zeit der Lieferung.
  • Wenn der Benutzer das automatisierte Verabreichungssystem 3612 aktiviert, können die Daten aus früheren manuellen Arzneimittelinfusionen leicht verfügbar sein, so dass das automatisierte Verabreichungssystem 3612 in der Lage sein kann, festzustellen, wie viel Arzneimittel sich noch im Blutkreislauf des Benutzers befinden. Das automatisierte Verabreichungssystem 3612 kann diese Bestimmung vornehmen, indem es die endliche Nutzungsrate von infundiertem Insulin durch den Probanden auf der Grundlage der Zeit und Menge aller manuellen Arzneimittelinfusionen verfolgt, die dem automatisierten Verabreichungssystem 3612 gemeldet werden. zum Beispiel durch die Bestimmung eines zeitlichen Wirkungsablaufs des Medikaments im Subjekt.
  • 37 ist ein Flussdiagramm eines Prozess 3700, die ein Arzneimittelauswahlverfahren nach einer exemplarischen Ausführungsform detailliert beschreiben. In Schritt 3710 bietet das Medizinprodukt einem Benutzer die Möglichkeit, zwischen der Aufnahme von Medikamenten mit einer manuellen Verabreichungskomponente oder einem automatisierten Verabreichungssystem zu wählen. Durch Verwenden des Modus-Controllers 3613 kann der Anwender die Methode für den Therapieänderungswunsch zwischen manueller Abgabekomponente und automatisiertem Abgabesystem auswählen.
  • In Schritt 3720 kann das Medizinprodukt subjektive Informationen über die Aktivität oder Aktion erhalten, die den Blutzuckerspiegel verändern kann. Subjektive Informationen können die Größe der Mahlzeit und/oder die Art der Mahlzeit umfassen. physisch Aktivität. In Schritt 3730 kann die Komponente der manuellen Verabreichung eine Menge des zu infundierenden Arzneimittels erhalten. Das Medikament kann eine Vielzahl von Hormonen sein, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Glucagon oder Insulin. In Schritt 3740 kann das Medizinprodukt eine Zeit und die Menge des Arzneimittels speichern, das in die automatisierte Abgabekomponente infundiert wurde, die den Blutzuckerspiegel steuert. Die in dargestellten Systeme werden verwendet, um jeden einzelnen Schritt aus den Schritten 3710, 3720, 3730 und 3740 durchzuführen.
  • 38 ist ein weiteres Flussdiagramm eines Prozesses 3800 zur Bereitstellung von Optionen für die Auswahl der Mahlzeitendosis oder die körperliche Aktivität des Benutzers auf einem ambulanten Gerät. Ausführungsformen, die hierin beschrieben werden, umfassen ein ambulantes medizinisches Gerät, das über eine Tastatur verfügt, die es einem Benutzer ermöglicht, eine Dosis Insulin oder Glucagon einzugeben, die einem Benutzer verabreicht werden soll. Ein Benutzer möchte möglicherweise eine Einzeldosis Insulin vor dem Verzehr von Lebensmitteln erhalten und entscheiden, wie viel Insulin verabreicht werden muss. In einige Fällekann der Benutzer wählen, einen Ausbruch von Glucagon aufgrund von niedrigem Blutzucker aufgrund von körperlichen Aktivitäten zu erhalten. Ausführungsformen können die Optionen für manuelle Eingaben von Arzneimitteln und ein automatisiertes Verabreichungssystem von Arzneimitteln umfassen. In verschiedenen Implementierungen wird das automatisierte Verabreichungssystem von Medikamenten durch den Blutzuckerspiegel oder verwandte Trends gesteuert. Ausführungsformen hierin adressieren ein Problem, das auftreten kann, wenn der Benutzer gerade eine manuelle Dosis erhalten und das automatisierte Abgabesystem eingeschaltet hat. In solchen Fällen kann das automatisierte Verabreichungssystem über alle manuellen Medikamenteninfusionsmengen und den Zeitpunkt solcher Infusionen informiert werden., beispielsweise in einem Therapieprotokoll, wie hierin beschrieben. Dementsprechend kann die Komponente der manuellen Verabreichung das automatisierte Abgabesystem bei der Lieferung eines Arzneimittels über die Art des gelieferten Arzneimittels, die Menge des Arzneimittels und den Zeitpunkt des gelieferten Arzneimittels informieren. Durch die oben genannten Informationen kann das automatisierte Abgabesystem die Menge an Medikamenten bestimmen, die der Blutkreislauf des Benutzers ist, und die automatisierte Abgabe von Medikamenten und den Zeitpunkt der automatisierten Verabreichung anpassen. Dementsprechend sind Ausführungsformen darauf gerichtet,ing für einen risikofreien oder minimierten Risikoübergang von der manuellen Lieferkomponente und dem automatisierten Liefersystem.
  • Bei Block 3810 kann der Benutzer informieren Die Aktivitätsänderungskomponente 3608 dass der Benutzer im Begriff ist, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die den Blutzuckerspiegel des Benutzers verändern können. Der Modus-Controller 3613 können bei Entscheidungsblock 3820 aktiviert werden und fragen, ob der Benutzer die manuelle Lieferkomponente 3614 verwenden möchte Gehen Sie wie zum Blockieren vor 3830 oder das automatisierte System 3612, um mit der Sperrung fortzufahren 3850. Die Mode-Controller 3613 kann eine Anzeige eines manuellen Bolus-Bildschirms umfassen, der ein manuelles Bolus-Steuerungselement und eine Bolus-Empfehlung umfasst, die die Angabe der Menge des Bolus des Medikaments umfasst, die durch den Steueralgorithmus erzeugt wird, wie hierin diskutiert.
  • IchF entscheidet sich der Benutzer für die Verwendung der Manuell Lieferkomponente 3614 bei Block 3830 und der Benutzer liefert eine Eingabe, um ein Medikament zu infundieren (B. eine Angabe der Menge eines manuellen Bolus eines Medikaments), die ambulante Einrichtung 3602 kann das Arzneimittel an den Benutzer abgeben. Das Die Aktivitätsänderungskomponente 3608 kann das Insulindosiskontrollsignal basierend auf der Menge des manuellen Insulinbolus automatisch anpassen. Die Aktivitätsänderungskomponente 3608 kann ein Glucagon-Dosiskontrollsignal erzeugen, das zumindest teilweise auf der Angabe der Menge des manuellen Insulinbolus beruht. Nach Abschluss des manuellen Lieferprozesses wird die manuelle Lieferkomponente 3614 im Block 3830 kann mindestens eine der modellprädiktiven Steuerungskomponenten 3 informieren616 im Block 3840 und das automatisierte Liefersystem 3612 at block 3850 in Bezug auf die Art des Arzneimittels, die Menge des Arzneimittels und den Zeitpunkt, zu dem das Arzneimittel geliefert wurde. Die Predictive-Control-Komponente 3616 at Block 3840 und automatisiertes Liefersystem 3612 at Block 3850 kann diese manuellen Infusionen von Arzneimitteln verfolgen und bestimmen, dass basierend auf der Zerfallsrate oder der Halbwertszeit des Arzneimittels die Gesamtmenge des Arzneimittels, die zu einem bestimmten Zeitpunkt oder einem bestimmten Zeitraum im Blutkreislauf des Benutzers verbleibt, beispielsweise in einem Therapieprotokoll, wie hierin beschrieben. Dementsprechend kann das automatisierte Abgabesystem 3850, wenn das automatisierte Abgabesystem 3850 vom Benutzer aktiviert wird, seine Arzneimittelinfusion basierend auf dem Arzneimittel ändern, das nach einer manuellen Infusion durch den Benutzer im Blutkreislauf des Benutzers verbleibt. Die Predictive-Control-Komponente 3616 kann die Angabe der Menge des manuellen Bolus des dem Subjekt gelieferten Medikaments und die Angabe eines Zeitpunkts, zu dem der manuelle Bolus des Medikaments an den Subjekt geliefert wurde, speichern. Die prädiktive Kontrollkomponente 3616 kann eine Abnahme des Arzneimittels im Subjekt im Laufe der Zeit modellieren, die zumindest teilweise auf dem manuellen Bolus des Medikaments basiert. Die prädiktive Kontrollkomponente 3616 kann eine Akkumulation des manuellen Bolus des Arzneimittels im Blut des Probanden nach subkutaner Infusion des Arzneimittels modellieren.
  • Unterschiede zu anderen Systemen können sein: das Die manuelle Verabreichung kann an ein automatisiertes Abgabesystem gebunden sein, die Dosiseingabe des Benutzers wird dann im MPC-Algorithmus (Model Predictive Control) anstelle des Mahlzeitenlieferalgorithmus gespeichert und vom MPC-Algorithmus verarbeitet. Andere Ausführungsformen können die Selektion umfassen, die einen relativistischen algorithmisch abgestimmten Wert haben kann. Andere Ausführungsformen können einen Lernalgorithmus umfassen, der eine mahlzeit übliche Größe oder eine größere Mahlzeit oder eine kleine Größe umfasst. Ausführungsformen können umfassen beziehend Die manuellen Eingaben, um den Benutzer zu fragen, wie groß die Mahlzeit war und wie sich das Insulin auf den Benutzer auswirkt. Ausführungsformen können umfassen beziehend die manuellen Eingaben, um den Benutzer zu fragen, welche Aktivität der Benutzer ausgeführt hat, um zu erfahren, wie sich das Glucagon auf den Benutzer für eine bestimmte Aktivität auswirkt, und / oder Speicherung der Informationen in einem Therapieprotokoll, um eine Abnahme des Medikaments im Subjekt im Laufe der Zeit zu modellieren, die zumindest teilweise auf dem manuellen Bolus des Medikaments basiert.
  • 39 zeigt eine Vielzahl von Bildschirmen 3900, die von der ambulantes Medizinprodukt 100. Die Anzahl der Bildschirme 3900 zeigt einen Prozess, den ein Benutzer einnehmen kann, um Mahlzeitendosen einzugeben. Wenn der Modus-Controller 3608 aktiviert ist, wird möglicherweise der Bildschirm 3910 zur Eingabe der Mahlzeitendosen angezeigt. Sobald der Bildschirm 3910 angezeigt wird, kann ein Warntext für den Benutzer angezeigt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. Der Warntext besagt, dass die Eingabe einer Dosis unsicher sein kann und das Gerät seine Mahlzeitendosen nicht anpasst. Dieser Warntext warnt den Anwender vor den Risiken, die mit der Verwendung des ambulanten Medizinprodukts 3602 verbunden sein können. Nachdem ein Benutzer das Warnzeichen bestätigt und sich entschieden hat, fortzufahren, wird möglicherweise ein Kennwortbildschirm 3920 angezeigt. Sobald der Passwortbildschirm 3920 angezeigt wird, wird eine Tastatur bereitgestellt, auf der der Benutzer eine vorgegebene Zahlenfolge eingeben kann, um sicherzustellen, dass der Benutzer der tatsächlich registrierte Benutzer des ambulanten Medizinprodukts 3602 ist. Wenn das ambulante Medizinprodukt 3602 vom Benutzer das richtige vorgegebene Passwort erhält, kann der offizielle Bildschirm 3930 für mahlzeitendosen und der offizielle Bildschirm 3940 für Mahlzeitendosen angezeigt werden. Der Benutzer kann sich entscheiden, auf den erweiterten Bildschirm 3960 zuzugreifen, und wenn er dies tut, ermöglicht der erweiterte Bildschirm 3960 dem Benutzer, die CGM-Insulinspiegel zu überprüfen und die Geschwindigkeit der Insulinpumpe zu ändern. In Bildschirm 3930 und Bildschirm 3940 hat der Benutzer die Möglichkeit, die Essenstastatur ein- oder auszuschalten. Wenn der Benutzer die Tastatur aktiviert, kann eine Option für den Benutzer bereitgestellt werden, um den maximalen Dosisgrenzwert auszuwählen. Wenn der Benutzer beschließt, den maximalen Dosisgrenzwert zu wählen, wird der offizielle Max-Dosis-Limit-Bildschirm 3950 angezeigt, auf dem der Benutzer bis zu 10 Einheiten der Dosis eingeben kann. Die bereitgestellte Anzahl von Einheiten wird dann in der Modellvorschausteuerungskomponente 116 zur weiteren Regulierung des Blutzuckerspiegels gespeichert.
  • 40 zeigt eine Vielzahl von Bildschirmen 4000, die von der ambulanten medizinischen Vorrichtung 3602 erzeugt werden können. Bei Aktivierung der ambulant Medizinprodukt 3602wird möglicherweise der anfängliche Menübildschirm 4010 angezeigt. Im Menübild 4010 werden Optionen zu funktionalitäten des ambulanten Medizinprodukts 3602 bereitgestellt. Die Liste der Funktionalitäten kann alle Aspekte des ambulanten Medizinprodukts 3602 abdecken. Der Benutzer kann auf viele Aspekte des Geräts zugreifen und diese steuern, indem er die Einstellungsoption auswählt. Die Einstellmöglichkeit ermöglicht es dem Anwender, die einstellbaren Funktionalitäten des ambulanten Medizinprodukts 3602 weiter zu beurteilen und zu regeln. Bei Auswahl der Einstellungsoption wird möglicherweise der Einstellungsbildschirm 4020 angezeigt und der Benutzer kann die erweiterte Einstellungsoption auswählen. Bei Auswahl der erweiterten Option wird der Erweiterte Einstellungsbildschirm 4030 angezeigt, und der Benutzer erhält die Möglichkeit, den CGM-Insulinspiegel zu überprüfen und die Geschwindigkeit der Insulinpumpe zu ändern. Der Benutzer kann den Prozess beschleunigen oder verlangsamen, abhängig von den Regulierungsstatistiken, die von der Modellvorhersagesteuerungskomponente 3616 bereitgestellt werden. Der Bildschirm für erweiterte Einstellungen oder der Status 4030 kann bestanden werdenCode geschützt, wie hierin beschrieben.
  • 41 zeigt eine Vielzahl von Bildschirmen 4100, die mit dem ambulanten Medizinprodukt 3602 erzeugt werden können. Die Anzahl der Bildschirme 4100 ist der Prozess, den ein Benutzer ausführen kann, um Essensankündigungen einzugeben. Der Startbildschirm 4110 liefert Informationen und Statistiken zur Patrone des ambulanten Medizinprodukts 3602. Der Benutzer kann den Mahlzeitenknopf mit oder ohne Installation einer neuen Patrone auswählen. Wenn ein Benutzer die Mahlzeitentaste auswählt, ohne eine neue Patrone zu installieren, zeigt das ambulante Gerät 3602 den Warnbildschirm 4130 an, auf dem der Benutzer gewarnt wird, dass die Insulinpatrone leer ist, und das Gerät empfiehlt dem Benutzer außerdem, die Patrone zu wechseln. Wenn jedoch bereits eine neue Patrone installiert ist und die Lebensmitteltaste gedrückt wird, zeigt das ambulante medizinische Gerät 3602 den Kohlenhydratbildschirm 4120 an, auf dem der Benutzer die Möglichkeit hat, eine Mahlzeitdosisoption zu wählen. die einem Hinweis auf die Größe einer Mahlzeit entsprechen kann, die vom Probanden konsumiert wird oder konsumiert werden soll. Der Kohlenhydratbildschirm 4120 ermöglicht es dem Benutzer, subjektive Informationen über die zu verdauende Nahrung bereitzustellen. Diese subjektiven Daten, die der Benutzer zur Verfügung stellt, werden zur weiteren Regulierung des Blutzuckerspiegels in der modellprädiktiven Kontrollkomponente 3616 gespeichert.
  • 42 zeigt eine Vielzahl von Bildschirmen 4200, die mit dem ambulanten Medizinprodukt 3602 erzeugt werden können. Die Anzahl der Bildschirme 4200 zeigt den Prozess, bei dem der Benutzer über die leere Patrone alarmiert wird und die Möglichkeit hat, die Patrone zu ersetzen und die Mahlzeitendosen weiter einzugeben. Der Warnbildschirm 4210 warnt den Benutzer, dass die Insulinkartusche leer ist und dass sie ausgetauscht werden muss. Nach dem Austausch der Patrone werden die Bildschirme 4220 und 4230 angezeigt. Der Bildschirm 4220 wird zunächst angezeigt, und ein Benutzer kann für jede Mahlzeit eine bestimmte Dosis auf einem Ziffernblock eingeben, der kann einem Hinweis auf die Größe einer Mahlzeit entsprechen, die vom Probanden konsumiert wird oder konsumiert werden soll. Auf Beim Einfügen einer numerisch angegebenen Dosis wird der Bildschirm 4230 angezeigt, auf dem eine Schaltfläche zum Nächsten angezeigt wird, mit der der Benutzer den Therapiewechsel weiter abschließen kann. Die numerisch spezifizierte Dosis wird zur weiteren Regulation des Blutzuckerspiegels in der modellprädiktiven Kontrollkomponente 3616 gespeichert. Zum Beispiel kann die AMD fortfahren, einen Mahlzeitenbolus von Insulin zu bestimmen, der dem Subjekt zumindest teilweise auf der Hierin diskutierten Mahlzeitenankündigung basiert. Der Insulinbolus der Mahlzeit kann einer Insulinmenge entsprechen, die dem Probanden verabreicht werden muss, um eine auf die Mahlzeit zurückzuführende Veränderung des Blutzuckers auszugleichen.
  • 43 zeigt eine Vielzahl von Bildschirmen 4300, die von der ambulanten medizinischen Vorrichtung 3602 erzeugt werden können. Bei Auswahl der Lieferanfrage kann ein Benutzer die Lieferung der Medikamente vor Abschluss der Lieferung stornieren. Das ambulante Medizinprodukt 3602 zeigt vor der Auslieferung einen Countdown an. Der anfängliche Countdown-Bildschirm 4310 wird vom sekundären Countdown-Bildschirm 4330 fortgesetzt. Während dieser Countdown-Bildschirme wird eine Abbrechen-Schaltfläche bereitgestellt, mit der der Benutzer die Therapieänderung abbrechen kann. Während des anfänglichen Countdown-Bildschirms 4310 oder des sekundären Countdown-Bildschirms 4330 kann der Benutzer die Lieferung jederzeit stornieren. Durch Wischen über den Abbrechen-Button kann der Nutzer die Abgabe des Therapiewechsels offiziell stoppen. Wenn der Benutzer nicht abbricht, kann der Therapiewechsel erfolgreich durchgeführt werden. Des Weiteren wird der Zeitpunkt und die Menge der Therapiewechselabgabe in der Modell-Predictive-Control-Komponente 3616 zur weiteren Regulation des Blutzuckerspiegels gespeichert. Wenn der Benutzer jedoch beschließt, die Lieferung zu stornieren, wird die Lieferung storniert und der Bildschirm 4320 wird bereitgestellt. Sobald die Lieferabsage angefordert und der Bildschirm 4320 angezeigt wird, zeigt das ambulante Medizinische Gerät 3602 beim Drücken der OK-Taste einen Sperrbildschirm 4340 an und nimmt sich die Zeit, den Therapieänderungsantrag offiziell zu stornieren.
  • 45 zeigt ein Beispielverfahren 4500 zum Empfangen von Eingaben über eine Benutzerinteraktion mit einer Benutzeroberfläche für die manuelle Glukosekontrolltherapie, die von einem Glukosekontrollsystem bereitgestellt wird. Ein automatisiertes Blutzuckerkontrollsystem kann so konfiguriert werden, dass es eine automatische Verabreichung der Glukosekontrolltherapie an ein Subjekt und an auch bieten manuelle Glukosekontrolltherapie an, wenn dies von einem Benutzer angefordert wird. Bei Block 4510 generiert ein Kontrollalgorithmus einen Hinweis auf die Menge eines Bolus eines Medikaments. Der Kontrollalgorithmus ist so konfiguriert, dass er eine automatische Kontrolle des Blutzuckerspiegels beim Probanden ermöglicht und automatisch Bolusmengen für Korrekturdosen und für Mahlzeitendosen basierend auf mindestens einem der angegebenen Glukosespiegel des Probanden, einer Mahlzeitankündigung, einer angegebenen Mahlzeitgröße, manuell oder automatisch vom Kontrollsystem ausgewählten Kontrollparametern generieren kann. oder eine beliebige Kombination der vorhergehenden Werte. Im Block 4520 kann der Bolus des Medikaments einem Mahlzeitbolus des Medikaments oder einem Korrekturbolus des Medikaments entsprechen, und die Menge des Bolus des Medikaments kann durch den Kontrollalgorithmus ausgewählt werden, der zumindest teilweise auf vorhergehenden Perioden der glykämischen Kontrolle beim Probanden.
  • Bei Block 4530 erzeugt das Glukosekontrollsystem eine Anzeige eines manuellen Bolusbildschirms, der ein manuelles Bolussteuerungselement enthalten kann, das die manuelle Eingabe einer Anzeige einer Medikamentenbolusmenge erleichtern kann. Die Angabe der Medikamentenbolusmenge kann ein Medikamentenvolumen, eine Menge Kohlenhydrate in einer Mahlzeit und / oder andere manuelle Therapieanweisungen umfassen. Der manuelle Bolusbildschirm kann eine Bolusempfehlung enthalten, die einen Hinweis auf die Menge des vom Kontrollalgorithmus erzeugten Bolus des Medikaments enthalten kann. Die Bolusempfehlung kann sich auf eine Korrekturdosis oder eine Mahlzeitdosis beziehen und kann in Form eines Medikamentenvolumens und/oder, im Falle einer Mahlzeitdosis, einer geschätzten Menge an Kohlenhydraten vorliegen, die in einer typischen Mahlzeit oder einer Mahlzeit der vom Benutzer ausgewählten Größe konsumiert werden. Die Mahlzeitendosis kann die Zeit der Mahlzeit und die typische Mahlzeitenzusammensetzung berücksichtigen, wie sie durch vorangegangene Perioden der glykämischen Reaktion in prandialen und postprandialen Perioden angezeigt wird.
  • Bei Block 4540 kann das Glukosekontrollsystem über die Benutzerinteraktion mit dem manuellen Bolussteuerungselement die Anzeige einer Menge eines manuellen Bolus eines Medikaments empfangen. Die Anzeige kann eine oder mehrere manuell über eine Benutzerinteraktion mit einem oder mehreren Bedienelementen der Benutzeroberfläche eingegeben werden.
  • In Block 4550 kann das Glukosekontrollsystem eine oder mehrere der folgenden Punkte in einem Therapieprotokoll oder an einem anderen geeigneten Ort speichern: mindestens eine Angabe einer Menge eines manuellen Bolus eines Arzneimittels, eine Menge eines manuellen Bolus eines Arzneimittels, der dem Subjekt tatsächlich zugeführt wurde, und/oder eine Angabe eines Zeitpunkts, zu dem der manuelle Bolus des Medikaments an das Subjekt geliefert wurde.
  • Bei Block 4560 wird die Glukosekontrolle System kann ein Modell verwenden, um die Abnahme der Medikation im Subjekt im Laufe der Zeit zu bestimmen, die zumindest teilweise auf dem manuellen Bolus des Medikaments basiert. Die Modellierung der Verringerung des Arzneimittels kann eine endliche Nutzungsrate des manuellen Bolus des Arzneimittels erklären und eines von mehreren Modellen verwenden, wie hierin und in den Controller-Offenlegungen beschrieben.
  • Bei Block 4570 wird die Glukosekontrolle System kann den Kontrollalgorithmus zur automatischen Erzeugung eines Insulindosierungssignals betreiben, das so konfiguriert ist, dass es eine Medikamentenpumpe zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels im Subjekt betreibt, zumindest teilweise auf der Grundlage eines Glukosespiegelsignals, das von einem Glukosespiegelsensor empfangen wird, der operativ mit dem Subjekt verbunden ist, und einem zeitlichen Aktivitätsverlauf des Arzneimittels im Subjekt aufgrund einer endlichen Nutzungsrate des Arzneimittels. Das Medikament im Subjekt kann den manuellen Bolus des Medikaments und / oder einen oder mehrere automatisch generierte Bolus des Medikaments umfassen.
  • BILD 44 ist ein Blockdiagramm darstellend ein Computersystem 4400, das in den verschiedenen Ausführungsformen in dem beschriebenen Gegenstand implementiert sein kann. Das Computersystem 4400 umfasst einen Prozessor 4402, einen Hauptspeicher 4404, einen Speicher 4406, einen Bus 4408 und einen Eingang 4410. Der Prozessor 4402 kann ein oder mehrere Prozessoren sein. Der Prozessor 4402 führt Anweisungen aus, die über den Hauptspeicher 4404 an den Prozessor übermittelt werden. Der Hauptspeicher 4404 liefert Anweisungen an den Prozessor 4402. Der Arbeitsspeicher 4404 ist ebenfalls mit dem Bus 4408 verbunden. Der Hauptspeicher 4404 kann über den Bus 4408 mit den anderen Komponenten des Computersystems kommunizieren. Anweisungen für das Computersystem 4400 werden über den Bus 4408 an den Arbeitsspeicher 4404 übertragen. Diese Anweisungen können vom Prozessor 4402 ausgeführt werden. Ausgeführte Anweisungen können an den Hauptspeicher 4404 zurückgegeben werden, um an andere Komponenten des Computersystems 4400 verteilt zu werden. Der Speicher 4406 kann große Datenmengen speichern und diese Daten aufbewahren, während das Computersystem 4400 nicht mit Strom versorgt wird. Der Speicher 4406 ist mit dem Bus 4408 verbunden und kann Daten, die der Speicher hält, über den Bus 4408 an den Hauptspeicher 4404 übermitteln.
  • Der Prozessor 4402 kann jede Art von Allzweckprozessor sein, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine zentrale Verarbeitungseinheit („CPU“), eine Grafikverarbeitungseinheit („GPU“), ein komplexes programmierbares Logikgerät („CPLD“), ein feldprogrammierbares Gate-Array („FPGA“) oder eine anwendungsspezifische integrierte Schaltung („ASIC“). Eine Ausführungsform des Computersystems 4400 in der ambulantes Medizinprodukt 100 verfügt über eine CPU als Prozessor 4402. Ausführungsformen können jedoch für das Computersystem des ambulantes Medizinprodukt 100 die andere Prozessortypen 4402 enthalten.
  • Der Arbeitsspeicher 4404 Dose eine beliebige Art von Hauptspeicher sein, der Anweisungen an den Prozessor 4402 übermitteln und ausgeführte Anweisungen vom Prozessor 4402 empfangen kann. Zu den Arten von Hauptspeicher 4404 gehören unter anderem Arbeitsspeicher („RAM“) und Schreibgeschützter Speicher („ROM“). In einer Ausführungsform enthält das Computersystem 4400 RAM als die Form des Hauptspeichers 4404, um Anweisungen an den Prozessor 4402 zu übermitteln und ausgeführte Anweisungen vom Prozessor 4402 zu empfangen. Andere Ausführungsformen können ins Auge gefasst werden, die andere Arten von Hauptspeicher 4404 in das Computersystem 4400 einbeziehen.
  • Der Speicher 4406 kann jeder Typ sein von Computerspeicher, der Daten empfangen, speichern und über den Bus 4408 Daten an den Hauptspeicher 4404 übertragen kann. Zu den Speichertypen 4406, die im Computersystem 4400 verwendet werden können, gehören unter anderem Magnetplattenspeicher, optischer Festplattenspeicher und Flash-Speicher. In einer Ausführungsform wird Flash-Speicher als Speicher 4406 im Computersystem 4400 des ambulantes Medizinprodukt 100. Andere Ausführungsformen, die andere Arten von Speicher 4406 für das Computersystem 4400 verwenden, können in Betracht gezogen werden.
  • Der Bus 4408 verbindet das interne Komponenten des Computersystems 4400. Der Bus 4408 kann eine Vielzahl von Drähten umfassen, die mit den Komponenten des Computersystems 4400 verbunden sind. Die Drähte des Busses 4408 können je nach den Komponenten des Computersystems 4400, mit dem der Bus 4408 verbunden ist, unterschiedlich sein. In verschiedenen Ausführungsformen verbindet der Bus 4408 den Prozessor 4402 mit dem Arbeitsspeicher 4404. In verschiedenen Ausführungsformen ist der Prozessor 4402 direkt mit dem Arbeitsspeicher 4404 verbunden.
  • Der Eingang 4410 des Computer System 4400 umfasst ein Touchscreen-Display 4412, ein alphanumerisches Pad 4414 und Tasten 4416. Das Touchscreen-Display 4412 erzeugt sowohl Ausgabe als auch Annahme von Eingaben. Der Bus 4408 kann mit dem Touchscreen-Display 4412 gekoppelt werden, um eine visuelle Ausgabe zu erzeugen. Das Touchscreen-Display 4412 kann auch Eingaben über kapazitive Berührung, resistive Berührung oder andere Berührungstechnologie akzeptieren. Die Eingabefläche des Touchscreen-Displays 4412 kann die Position von Berührungen auf der Oberfläche registrieren. Einige Arten von Touchscreen-Display 4412 können mehrere Berührungen gleichzeitig registrieren. Das alphanumerische Pad 4414 enthält eine Vielzahl von Tasten mit numerischen, alphabetischen und symbolischen Zeichen. Signale vom alphanumerischen Pad 4414 werden über den Bus 4408 an den Arbeitsspeicher 4404 übermittelt. Tasten des alphanumerischen Pads 4414 können kapazitiv oder mechanisch sein. In einigen Ausführungsformen wird das alphanumerische Pad 4414 auf dem Touchscreen-Display 4412 angezeigt. Tasten 4416, z. B. die Wake-Taste 120, können kapazitiv, mechanisch oder andere Arten von Eingangstasten sein.
  • Beispiel Ausführungsformen
  • Im Folgenden finden Sie eine Liste mehrerer Sätze von beispielnummerierten Ausführungsformen. Die in der folgenden Liste von Beispielausführungsformen wiedergegebenen Merkmale können mit zusätzlichen hierin offenbarten Merkmalen kombiniert werden. Ferner kann jeder Satz von beispielnummerierten Ausführungsformen in der folgenden Liste mit einem oder mehreren zusätzlichen Sätzen von beispielnummerierten Ausführungsformen aus der folgenden Liste kombiniert werden. Weiterhin sind hierin zusätzliche erfindungsgemäße Kombinationen von Merkmalen offenbart, die in der nachstehenden Liste der Beispielausführungsformen nicht ausdrücklich wiedergegeben werden und die nicht die gleichen Merkmale wie die nachfolgend aufgeführten Ausführungsformen enthalten. Der Kürze halber identifiziert die folgende Liste von Beispielausführungsformen nicht jeden erfinderischen Aspekt dieser Offenbarung. Die folgende Liste von Beispielausführungsformen ist nicht dazu bestimmt, Hauptmerkmale oder wesentliche Merkmale eines hierin beschriebenen Gegenstands zu identifizieren.
    1. 1. Ein computerimplementiertes Verfahren zur Aktualisierung eines Antrags, der auf einem ambulanten medizinischen Gerät ausgeführt wird, ohne die Therapie zu unterbrechen, die das ambulante medizinische Gerät einem Subjekt zur Verfügung stellt, wobei das computerimplementierte Verfahren Folgendes umfasst:
      • durch einen Hardwareprozessor eines ambulanten Medizinprodukts,
      • Erhalt eines Hinweises darauf, dass eine Anwendungsaktualisierung, die eine Aktualisierung einer auf dem ambulanten Medizinprodukt ausgeführten Anwendung umfasst, verfügbar ist;
      • Herstellen einer Kommunikationsverbindung zu einem Host-Computersystem, das für das Hosten des Anwendungsupdates konfiguriert ist;
      • Herunterladen des Anwendungsupdates vom Host-Computersystem;
      • Bestätigung, dass eine heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates vollständig ist;
      • Bestätigen, dass die heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates nicht beschädigt ist;
      • Bestimmung einer Ausführungszeit eines Installationsprozesses, der die heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates auf dem ambulanten medizinischen Gerät installiert, wobei die Ausführungszeit eine Zeitspanne für die Durchführung des Installationsvorgangs umfasst;
      • Empfangen eines Triggers zum Installieren der heruntergeladenen Kopie des Anwendungsupdates;
      • reaktionsschnell auf den Auslöser, Bestimmung einer nächsten Therapieabgabezeit im Zusammenhang mit der Verabreichung der Therapie durch das ambulante Medizinprodukt an ein Subjekt;
      • zumindest teilweise auf der Grundlage der Ausführungszeit zu bestimmen, dass der Installationsprozess vor der nächsten Therapieabgabe abgeschlossen sein wird; und
      • Einleitung des Installationsprozesses der heruntergeladenen Kopie des Anwendungsupdates ohne Unterbrechung der Therapie, die das ambulante Medizinische Gerät dem Probanden zur Verfügung stellt.
    2. 2. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 1, bei der die Kommunikationsverbindung über ein zellulares Netzwerk hergestellt wird, das es der ambulanten medizinischen Vorrichtung ermöglicht, direkt mit dem Host-Computersystem über das Mobilfunknetz zu kommunizieren.
    3. 3. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 1, wobei die Kommunikationsverbindung eine Schmalband-Langzeitentwicklungsverbindung (NB-LTE), eine NB-Internet-of Things(NB-IoT)-Verbindung, eine Mobilfunk-IoT-Verbindung, eine 4G LTE-Verbindung oder eine 5G-Verbindung umfasst.
    4. 4. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, wobei die Kommunikationsverbindung eine direkte drahtlose End-to-End-Verbindung über ein Wide Area Network (WAN) umfasst.
    5. 5. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 1, wobei das Anwendungsupdate eine neue Version der Anwendung, einen Patch für die Anwendung oder eine Ersatzanwendung für die Anwendung umfasst.
    6. 6. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, bei dem der Hinweis, dass das Anwendungsupdate verfügbar ist, als Reaktion auf eine durch das ambulante Medizinprodukt ausgelöste Verfügbarkeitsprüfung der Anwendungsaktualisierung empfangen wird.
    7. 7. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, bei dem die Anzeige, dass die Anwendungsaktualisierung verfügbar ist, an das ambulante Medizinprodukt übertragen wird, ohne dass das ambulante Medizinprodukt eine Aktion ausführt, um die Übertragung der Indikation an das ambulante Medizinprodukt auszulösen.
    8. 8. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, bei dem die nächste Therapieabgabezeit zumindest teilweise auf der Grundlage eines am ambulanten Medizinprodukt gespeicherten Therapieabgabeplans bestimmt wird.
    9. 9. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, bei dem die nächste Therapieabgabezeit zumindest teilweise anhand eines bestimmten Zustandes des Probanden bestimmt wird.
    10. 10. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, bei dem die Bestimmung der nächsten Therapieabgabezeit die Schätzung der nächsten Therapieabgabezeit umfasst, die zumindest teilweise auf einer Messung eines physiologischen Parameters des Probanden beruht.
    11. 11. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 1, wobei die Bestimmung der Ausführungszeit die Schätzung der Zeitspanne umfasst, um den Installationsprozess durchzuführen.
    12. 12. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 1, wobei der Auslöser eine Bestimmung umfasst, dass die heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates vollständig ist, eine Bestimmung, dass die heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates nicht beschädigt ist, einen Installationsbefehl oder eine Erkennung eines Fehlers während der Ausführung der Anwendung.
    13. 13. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 1, bei der bestimmt wird, dass der Installationsprozess vor der nächsten Therapieabgabezeit abgeschlossen wird, umfasst die Bestimmung, dass der Installationsprozess mindestens einen Schwellenwert vor der nächsten Therapieabgabezeit abschließen wird.
    14. 14. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 1, bei der festgestellt wird, dass die heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates vollständig ist, basiert zumindest teilweise auf einer oder mehreren der Größe der heruntergeladenen Kopie des Anwendungsupdates, einem Tag, einer Prüfsumme oder einem Hash.
    15. 15. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 1, bei der festgestellt wird, dass die heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates nicht beschädigt ist, basiert zumindest auf einer Prüfsumme oder einem Hash.
    16. 16. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, wobei die Anwendung eine der ersten Anwendungsversionen umfasst, die einen ersten Funktionssatz umfasst, oder eine zweite Anwendungsversion, die einen zweiten Funktionssatz umfasst, und wobei das Herunterladen des Anwendungsupdates das Herunterladen eines ersten Anwendungsupdates umfasst, das der ersten Anwendungsversion entspricht, oder eines zweiten Anwendungsupdates, das der zweiten Anwendungsversion entspricht.
    17. 17. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 16, wobei die Angabe, dass das Anwendungsupdate verfügbar ist, einen Indikator dafür umfasst, ob das Anwendungsupdate der ersten Anwendungsversion oder der zweiten Anwendungsversion entspricht.
    18. 18. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 16, wobei der erste Feature-Satz eine Teilmenge des zweiten Feature-Sets oder einen teilweise überlappenden Satz von Features mit dem zweiten Feature-Set umfasst.
    19. 19. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 16 umfasst ferner die Bestimmung einer Anwendungsversion der Anwendung, wobei das Herunterladen des Anwendungsupdates das Herunterladen eines der ersten Anwendungsupdates oder des zweiten Anwendungsupdates umfasst, das zumindest teilweise auf der Anwendungsversion der Anwendung basiert.
    20. 20. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, wobei das Host-Computing-System eine Server-Computing-Vorrichtung, eine Cloud-Computing-Vorrichtung, eine lokale Rechenvorrichtung, eine Rechenvorrichtung des Subjekts, eine Rechenvorrichtung eines Gesundheitsdienstleisters, eine Rechenvorrichtung eines Herstellers des ambulanten medizinischen Geräts, ein Smartphone oder einen Anwendungsserver umfasst.
    21. 21. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, wobei die ambulante medizinische Vorrichtung eine monohormonelle Arzneimittelpumpe oder eine zweihormonelle Arzneimittelpumpe umfasst.
    22. 22. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, bei dem der Installationsprozess der heruntergeladenen Kopie des Anwendungsupdates ohne Unterbrechung der Therapie eingeleitet wird, umfasst die Einleitung des Installationsprozesses ohne Unterbrechung oder Verhinderung einer Arzneimittelabgabe an den Probanden während der nächsten Therapieabgabezeit.
    23. 23. Ein computerimplementiertes Verfahren zur Aktualisierung eines Antrags, der auf einem ambulanten medizinischen Gerät ausgeführt wird, ohne die Therapie zu unterbrechen, die das ambulante medizinische Gerät einem Subjekt zur Verfügung stellt, wobei das computerimplementierte Verfahren Folgendes umfasst:
      • durch einen Hardwareprozessor eines ambulanten Medizinprodukts,
        • Erhalt eines Hinweises darauf, dass eine Anwendungsaktualisierung, die eine Aktualisierung einer auf dem ambulanten Medizinprodukt ausgeführten Anwendung umfasst, verfügbar ist;
        • Aufbau einer direkten End-to-End-Datenverbindung zu einem Host-Computing-System, das für das Hosten der Anwendungsaktualisierung konfiguriert ist, wobei die direkte End-to-End-Datenverbindung über ein drahtloses Weitverkehrsnetz hergestellt wird;
        • Herunterladen des Anwendungsupdates vom Host-Computersystem über die direkte End-to-End-Datenverbindung;
        • Bestätigung, dass eine heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates vollständig ist;
        • Bestätigen, dass die heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates nicht beschädigt ist;
        • Empfangen eines Triggers zum Installieren der heruntergeladenen Kopie des Anwendungsupdates; und
        • reagiert auf den Auslöser und leitet einen Installationsprozess der heruntergeladenen Kopie des Anwendungsupdates ein, ohne die Therapie zu unterbrechen, die das ambulante medizinische Gerät dem Subjekt zur Verfügung stellt.
    24. 24. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 23, wobei die direkte End-to-End-Datenverbindung eine Schmalband-Langzeitentwicklungsverbindung (NB-LTE), eine NB-Internet-of-Things(NB-IoT)-Verbindung, eine Mobilfunk-IoT-Verbindung, eine 4G LTE-Verbindung oder eine 5G-Verbindung umfasst.
    25. 25. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 23, wobei die Anwendung eine einer ersten Anwendungsversion umfasst, die einen ersten Funktionssatz umfasst, oder eine zweite Anwendungsversion, die einen zweiten Funktionssatz umfasst, und wobei das Herunterladen des Anwendungsupdates das Herunterladen eines ersten Anwendungsupdates umfasst, das der ersten Anwendungsversion entspricht, oder eines zweiten Anwendungsupdates, das der zweiten Anwendungsversion entspricht.
    26. 26. Ein computerimplementiertes Verfahren zur Aktualisierung eines Antrags, der auf einem ambulanten medizinischen Gerät ausgeführt wird, ohne die Therapie zu unterbrechen, die das ambulante medizinische Gerät einem Subjekt zur Verfügung stellt, wobei das computerimplementierte Verfahren Folgendes umfasst:
      • durch einen Hardwareprozessor eines ambulanten Medizinprodukts,
        • Erhalt eines Hinweises darauf, dass eine Anwendungsaktualisierung, die eine Aktualisierung einer auf dem ambulanten Medizinprodukt ausgeführten Anwendung umfasst, verfügbar ist;
        • Herunterladen des Anwendungsupdates von einem Host-Computersystem;
        • Bestätigung, dass eine heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates vollständig ist;
        • Bestätigen, dass die heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates nicht beschädigt ist;
        • Empfangen eines Triggers zum Installieren der heruntergeladenen Kopie des Anwendungsupdates; und
        • reagiert auf den Auslöser und leitet einen Installationsprozess der heruntergeladenen Kopie des Anwendungsupdates ein, ohne die Therapie zu unterbrechen, die das ambulante medizinische Gerät dem Subjekt zur Verfügung stellt.
    27. 27. Ein ambulantes medizinisches Gerät, das so konfiguriert ist, dass es einem Probanden eine Therapie bietet und eine Anwendung enthält, die aktualisiert werden kann, ohne die Therapie zu unterbrechen, wobei das ambulante medizinische Gerät Folgendes umfasst:
      • ein Speicher, der so konfiguriert ist, dass bestimmte computerausführbare Anweisungen gespeichert werden, und eine Anwendung, die zumindest teilweise die dem Probanden zur Verfügung gestellte Therapie steuert; und
      • ein Hardwareprozessor, der mit dem Speicher kommuniziert und so konfiguriert ist, dass er die spezifischen ausführbaren Anweisungen des Computers ausführt, um mindestens:
        • einen Hinweis darauf erhalten, dass eine Antragsaktualisierung, die eine Aktualisierung des auf dem ambulanten Medizinprodukt ausgeführten Antrags umfasst, verfügbar ist;
        • Laden Sie das Anwendungsupdate von einem Host-Computersystem herunter.
        • bestätigen, dass eine heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates vollständig ist;
        • Vergewissern Sie sich, dass die heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates nicht beschädigt ist;
        • einen Auslöser erhalten, um die heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates zu installieren; und
        • der zumindest teilweise auf den Auslöser reagiert, einen Installationsprozess der heruntergeladenen Kopie des Anwendungsupdates einleiten, ohne die dem Probanden zur Verfügung gestellte Therapie zu unterbrechen.
    28. 28. Das ambulante medizinische Gerät der Ausführungsform 27, das weiterhin einen drahtlosen Transceiver umfasst, der es dem ambulanten medizinischen Gerät ermöglicht, eine Netzwerkverbindung mit dem Host-Computing-System über ein Wide Area Network (WAN) herzustellen.
    29. 29. Die ambulante medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 27, die weiterhin eine Arzneimittelabgabeschnittstelle umfasst, die so konfiguriert ist, dass sie operativ mit einer Arzneimittelpumpe verbunden ist, die so konfiguriert ist, dass sie dem Subjekt Arzneimittel einbringt, wobei die Arzneipumpe eine monohormonelle Arzneimittelpumpe oder eine zweihormonelle Arzneimittelpumpe umfasst.
    30. 30. Die ambulante medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 27, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um mindestens:
      • festzustellen, ob der Installationsprozess der heruntergeladenen Kopie des Anwendungsupdates vor einer nächsten Therapiezeit im Zusammenhang mit der Verabreichung der Therapie an das Subjekt abgeschlossen wird;
      • zumindest teilweise auf den Auslöser reagieren und eine Feststellung, dass der Installationsprozess vor dem nächsten Therapiezeitpunkt abgeschlossen sein wird, den Installationsprozess einleiten; und
      • wenn sie zumindest teilweise auf die Feststellung reagieren, dass der Installationsprozess nicht vor dem nächsten Therapiezeitpunkt abgeschlossen wird, wird eine Warnung zur Anzeige an einen Benutzer ausgegeben.
  • Weitere Ausführungsformen der vorliegenden Offenbarung können im Hinblick auf die folgenden nummerierten Ausführungsformen beschrieben werden:
    1. 1. Ein ambulantes Arzneimittel, das so konfiguriert ist, dass es ein Dosiskontrollsignal für die Abgabe eines Arzneimittels an ein Subjekt erzeugt und so konfiguriert ist, dass es zumindest eine gewisse Funktionalität einer Benutzeroberfläche des ambulanten Arzneimittels sicherstellt, wobei die ambulante Arzneimittelvorrichtung Folgendes umfasst:
      • eine Medikamentenabgabeschnittstelle, die so konfiguriert ist, dass sie operativ an eine Medikamentenpumpe angeschlossen wird, um das Medikament in das Subjekt zu infundieren;
      • eine Anzeigeschnittstelle, die für die Ausgabe von Anzeigesignalen konfiguriert ist, die für die Erzeugung von Benutzeroberflächenbildschirmen auf einem Anzeigegerät konfiguriert sind;
      • ein Speicher, der konfiguriert ist, um bestimmte ausführbare Computeranweisungen zu speichern, einen benutzergenerierten Passcode, der von einem Benutzer während eines Passcode-Einstellungsprozesses ausgewählt wird, und einen Überschreibungscode, der vom Benutzer nicht ausgewählt wird; und
      • ein Hardwareprozessor, der mit dem Speicher kommuniziert und so konfiguriert ist, dass er die spezifischen ausführbaren Anweisungen des Computers ausführt, um mindestens:
        • das Dosisregelsignal unter Verwendung eines Regelalgorithmus unter Verwendung von Regelparametern zu erzeugen, wobei mindestens ein Regelparameter der Regelparameter durch eine Benutzerinteraktion mit einem Parametersteuerelement modifiziert werden kann, das über mindestens einen Benutzeroberflächenbildschirm der Benutzeroberflächenbildschirme angezeigt wird, wobei die ambulante Arzneimittelvorrichtung keine Änderung des mindestens einen Steuerparameters über das Parametersteuerelement zulässt, wenn sich das ambulante Arzneimittel in ein gesperrter Zustand;
        • als Reaktion auf die Benutzerinteraktion mit einem Benutzereingabeelement des ambulanten Arzneimittels, wenn sich das ambulante Arzneimittel im gesperrten Zustand befindet, eine Passcodeanzeige einer Tastatur generieren, die aus vom Benutzer wählbaren Buchstaben, Zahlen, Symbolen oder einer Kombination davon besteht, wobei die Tastatur so konfiguriert ist, dass sie die Benutzereingabe eines Sicherheitscodes akzeptiert;
        • Überprüfen Sie den Sicherheitscode, um zu bestätigen, dass der Benutzer berechtigt ist, den gesperrten Zustand des ambulanten Arzneimittels zu ändern, indem bestätigt wird, dass der Sicherheitscode mit dem vom Benutzer generierten Passcode oder dem Override-Passcode übereinstimmt; und
        • als Reaktion auf die Validierung des Sicherheitscodes die ambulante Vorrichtung in einen entsperrten Zustand versetzen, wobei die ambulante Vorrichtung eine Änderung des mindestens einen Kontrollparameters über das Parametersteuerelement zulässt, wenn sich die ambulante Arzneimittelvorrichtung im entsperrten Zustand befindet.
    2. 2. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei die ambulante Arzneimittelvorrichtung eine Insulinpumpe oder eine bihormonelle Pumpe, die in der Lage ist, Insulin und ein gegenregulierendes Mittel zu verabreichen.
    3. 3. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei der Zugriff auf zumindest einige Funktionen der Benutzeroberfläche ohne Validierung des Sicherheitscodes zulässig.
    4. 4. Die ambulante Arzneimittelvorrichtung der Ausführungsform 1, wobei der Sicherheitscode mindestens einen numerischen Code, einen alphanumerischen Code, eine Form, eine Antwort auf eine Frage, eine Gesteninteraktion mit einer berührungsempfindlichen Oberfläche oder einen biometrischen Identifikator umfasst.
    5. 5. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei das Parametersteuerelement ein Element umfasst, das auf einem Touchscreen-Display angezeigt wird.
    6. 6. Die ambulante Arzneimittelvorrichtung der Ausführungsform 1, wobei das Benutzereingabeelement eine berührungsempfindliche Oberfläche umfasst, die einen oder mehrere visuelle Indizien umfasst.
    7. 7. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei sich der Override-Passcode bei periodisch Intervalle.
    8. 8. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei zumindest einige Informationen, die mit der Therapieabgabe verbunden sind, dem Benutzer im gesperrten Zustand zugänglich sind.
    9. 9. Das ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 8, wobei die Passcodeanzeige eine Grafik des Glukosespiegels des Subjekts über die Zeit umfasst.
    10. 10. Das ambulantes Arzneimittel der Ausführungsform 1, wobei der Hardwareprozessor so konfiguriert ist, dass er die spezifischen computerausführbaren Anweisungen ausführt, um:
      • Überprüfen Sie einen Sicherheitscode für erweiterte Einstellungen, um zu bestätigen, dass der Benutzer berechtigt ist, die erweiterten Einstellungen des ambulanten Arzneimittels zu ändern, indem bestätigt wird, dass der Sicherheitscode für die erweiterten Einstellungen mit einem Passcode für erweiterte Einstellungen übereinstimmt, und
      • Als Reaktion auf die Validierung des Sicherheitscodes für erweiterte Einstellungen veranlassen Sie das ambulante Arzneimittel in einen erweiterten Einstellungszustand, in dem das ambulante Arzneimittelgerät die Änderung mindestens eines erweiterten Steuerungsparameters über ein erweitertes Parametersteuerungselement zulässt, wenn sich das ambulante Arzneimittel in einem erweiterten Einstellungszustand befindet.
    11. 11. Die ambulante Arzneimittelvorrichtung der Ausführungsform 10, wobei der Passcode für erweiterte Einstellungen nach einer vorgegebenen Frist abläuft.
    12. 12. Das ambulante Arzneimittel der Ausführungsform 10, wobei der Passcode für erweiterte Einstellungen mindestens einmal pro Woche abläuft.
    13. 13. Das ambulante Medizingerät der Ausführungsform 10, wobei der Advanced Settings Passcode eine Gesteninteraktion mit einem Touchscreen-Display umfasst.
    14. 14. Die ambulante Arzneimittelvorrichtung der Ausführungsform 1, wobei der Override-Passcode während eines Herstellungsprozesses fixiert wird.
    15. 15. Die ambulante Arzneimittelvorrichtung der Ausführungsform 1, wobei der Override-Passcode für mindestens einige andere ambulante Arzneimittel gilt.
    16. 16. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei nach Ablauf des Override-Passcodes algorithmisch ein neuer Override-Passcode generiert wird.
    17. 17. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei, wenn der Sicherheitscode nach einer vorgegebenen Anzahl von Sicherheitscode-Eingabeversuchen nicht validiert werden kann, weitere Sicherheitscode-Eingabeversuche für einen bestimmten Zeitraum verweigert werden.
    18. 18. Ein ambulantes IchGerät, das so konfiguriert ist, dass es ein Dosiskontrollsignal für die Abgabe eines Arzneimittels an einen Probanden erzeugt und so konfiguriert ist, dass es zumindest eine gewisse Funktionalität einer Benutzeroberfläche des ambulanten Arzneimittels sicherstellt, wobei das ambulante Arzneimittel umfassend ist:
      • eine Medikamentenabgabeschnittstelle, die so konfiguriert ist, dass sie operativ an eine Medikamentenpumpe angeschlossen wird, um das Medikament in das Subjekt zu infundieren;
      • ein Speicher, der konfiguriert ist, um bestimmte ausführbare Computeranweisungen zu speichern, einen benutzergenerierten Passcode, der von einem Benutzer während eines Passcode-Einstellungsprozesses ausgewählt wird, und einen Überschreibungscode, der vom Benutzer nicht ausgewählt wird; und
      • ein Hardwareprozessor, der mit dem Speicher kommuniziert und so konfiguriert ist, dass er die spezifischen ausführbaren Anweisungen des Computers ausführt, um mindestens:
        • das Dosisregelsignal unter Verwendung eines Regelalgorithmus unter Verwendung von Regelparametern erzeugen, wobei mindestens ein Regelparameter der Regelparameter durch eine Benutzerinteraktion mit einem Parametersteuerelement modifiziert werden kann, wobei die ambulante Arzneimittelvorrichtung keine Änderung des mindestens einen Regelparameters über das Parametersteuerelement zulässt, wenn sich die ambulante Arzneivorrichtung in einem gesperrten Zustand befindet,
        • eine Anfrage von einem Computersystem über eine direkte End-to-End-Verbindung mit dem Computersystem erhalten, um das ambulante Medikament zu entsperren, wobei die Anfrage einen Sicherheitscode enthält;
        • Überprüfen Sie den Sicherheitscode, um zu bestätigen, dass der Benutzer berechtigt ist, den gesperrten Zustand des ambulanten Arzneimittels zu ändern, indem bestätigt wird, dass der Sicherheitscode mit dem vom Benutzer generierten Passcode oder dem Override-Passcode übereinstimmt; und
        • als Reaktion auf die Validierung des Sicherheitscodes die ambulante Vorrichtung in einen entsperrten Zustand versetzen, wobei die ambulante Vorrichtung eine Änderung des mindestens einen Kontrollparameters über das Parametersteuerelement zulässt, wenn sich die ambulante Arzneimittelvorrichtung im entsperrten Zustand befindet.
    19. 19. Die ambulante Arzneimittelvorrichtung der Ausführungsform 18, wobei die ambulante Arzneimittelvorrichtung eine Insulinpumpe oder eine bihormonelle Pumpe, die in der Lage ist, Insulin und ein gegenregulierendes Mittel zu verabreichen.
    20. 20. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 18, wobei auf das Parametersteuerelement über das Rechensystem über die direkte End-to-End-Verbindung zugegriffen wird.
    21. 21. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 18, wobei die direkte End-to-End-Verbindung über ein Weitverkehrsnetz hergestellt wird.
    22. 22. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 18, wobei der Zugriff auf zumindest einige Funktionen der Benutzeroberfläche ohne Validierung des Sicherheitscodes erlaubt ist.
    23. 23. Ambulantes Arzneimittel der Ausführungsform 18, wobei der Sicherheitscode mindestens einen numerischen Code, einen alphanumerischen Code, eine Form, eine Antwort auf eine Frage, eine Gesteninteraktion mit einer berührungsempfindlichen Oberfläche oder einen biometrischen Identifikator umfasst.
    24. 24. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 18, wobei sich der Override-Passcode in regelmäßigen Abständen ändert.
    25. 25. Die ambulante Arzneimittelvorrichtung der Ausführungsform 18, wobei der Override-Passcode während eines Herstellungsprozesses festgelegt wird.
    26. 26. Die ambulante Arzneimittelvorrichtung der Ausführungsform 18, wobei der Override-Passcode für mindestens einige andere ambulante Arzneimittel gilt.
    27. 27. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 18, wobei nach Ablauf des Überschreibungscodes ein neuer Überschreibungscode algorithmisch generiert wird.
  • Weitere Ausführungsformen der vorliegenden Offenbarung können im Hinblick auf die folgenden nummerierten Ausführungsformen beschrieben werden:
    1. 1. Ein ambulantes medizinisches Gerät, das so konfiguriert ist, dass es einem Probanden eine Therapie zur Verfügung stellt und Therapiedaten im Zusammenhang mit der Therapie mit einer vernetzten Computerumgebung teilt, wobei das ambulante medizinische Gerät Folgendes umfasst:
      • ein Speicher, der so konfiguriert ist, dass bestimmte ausführbare Anweisungen des Computers gespeichert werden; und
      • ein Hardwareprozessor, der mit dem Speicher kommuniziert und so konfiguriert ist, dass er die spezifischen ausführbaren Anweisungen des Computers ausführt, um mindestens:
        • ein Computersystem einer vernetzten Computerumgebung auf der Grundlage einer Whitelist eines oder mehrerer zugelassener Computersysteme zu identifizieren, wobei die Whitelist im Speicher des ambulanten medizinischen Geräts gespeichert ist;
        • eine Adresse des Computersystems aus der Whitelist abrufen;
        • eine direkte End-to-End-Datenverbindung zum Rechensystem der vernetzten Rechenumgebung über ein drahtloses Weitverkehrsnetz unter Verwendung der Adresse herzustellen;
        • einen öffentlichen Schlüssel vom Computersystem der vernetzten Computerumgebung erhalten, wobei der öffentliche Schlüssel es dem ambulanten medizinischen Gerät ermöglicht, die Datenkommunikation zu verschlüsseln, die von dem ambulanten medizinischen Gerät an das Computersystem übertragen wird;
        • Therapiedaten im Zusammenhang mit der Therapie, die vom ambulanten Medizinischen Gerät an das Subjekt geliefert werden, zu verschlüsseln, um verschlüsselte Therapiedaten zu erhalten; und
        • die verschlüsselten Therapiedaten über die direkte Ende-zu-Ende-Datenverbindung an das Rechensystem zu übermitteln.
    2. 2. Die ambulante medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei die Adresse des Computersystems eine Netzwerkadresse des Computersystems umfasst.
    3. 3. Das ambulante Medizinprodukt der Ausführungsform 2, wobei die Netzwerkadresse eine INTERNET PROTOCOL (IP)-Adresse, einen Uniform Resource Locator (URL), einen Uniform Resource Identifier (URI) oder einen Uniform Resource Name (URN) umfasst.
    4. 4. Die ambulante medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei die Adresse des Computersystems eine Netzwerkadresse der vernetzten Rechenumgebung umfasst, die das Computersystem umfasst.
    5. 5. Das ambulante Medizinprodukt der Ausführungsform 1, wobei die Whitelist Zugangsinformationen umfasst, die von der ambulanten medizinischen Vorrichtung für den Zugriff auf das Computersystem verwendet werden können.
    6. 6. Das ambulante Medizinprodukt der Ausführungsform 1, in dem die Whitelist gespeichert ist im Speicher des ambulanten Medizinprodukts während der Herstellung des ambulanten Medizinprodukts.
    7. 7. Die ambulante medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, weiterhin umfassend einen Transceiver, der so konfiguriert ist, dass er kommuniziert über das drahtlose Wide Area Network unter Verwendung der Adresse.
    8. 8. Das ambulante medizinische Gerät der Ausführungsform 7, wobei der Transceiver so konfiguriert ist, dass er die Kommunikation über einen oder mehrere Kommunikationsstandards, bestehend aus: einem LPWAN-Kommunikationsstandard (Low Power Wide Area Network), einem NB-LTE-Standard (Narrowband Long-Term Evolution), einem NB-IoT-Standard (Narrowband Internet-of-Things) oder einem LTE-MTC-Standard (Long-Term Evolution Machine Type Communication).
    9. 9. Die ambulante medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die direkte End-to-End-Datenverbindung zum Rechensystem der vernetzten Rechenumgebung durch Übermittlung einer Verbindungsanfrage an das Rechensystem, wobei die Verbindungsanfrage eine Gerätekennung des ambulanten Medizinprodukts umfasst.
    10. 10. Das ambulante Medizinprodukt der Ausführungsform 9, wobei die Gerätekennung eine IP-Adresse (Internet Protocol), eine MAC-Adresse (Media Access Control), eine Seriennummer oder eine Betreffkennung umfasst oder zumindest teilweise darauf basiert.
    11. 11. Die ambulante medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um zumindest ein gemeinsames Geheimnis zu generieren, das zumindest teilweise auf dem öffentlichen Schlüssel und einem privaten Schlüssel basiert, der auf dem ambulanten medizinischen Gerät gespeichert ist, und wobei die Verschlüsselung der Therapiedaten die Verwendung des gemeinsamen Geheimnisses zur Verschlüsselung der Therapiedaten umfasst.
    12. 12. Die ambulante medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um Führen Sie die spezifischen computerausführbaren Anweisungen aus, um mindestens:
      • zusätzliche Therapiedaten im Zusammenhang mit der Therapie zu erhalten, die das ambulante Medizinprodukt dem Probanden liefert, wobei die zusätzlichen Therapiedaten zu einem anderen Zeitpunkt als die Therapiedaten erhalten werden;
      • die zusätzlichen Therapiedaten zu verschlüsseln, um zusätzliche verschlüsselte Therapiedaten zu erhalten; und
      • übertragen die zusätzlich verschlüsselten Therapiedaten über die direkte Ende-zu-Ende-Datenverbindung an das Rechensystem gelangen.
    13. 13. Das ambulante Medizinprodukt der Ausführungsform 12, wobei die zusätzlichen Therapiedaten auf eine intermittierende Basis, eine periodische Basis, eine geplante Basis oder auf kontinuierlicher Basis für mindestens einen bestimmten Zeitraum.
    14. 14. Die ambulante medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um Führen Sie die spezifischen computerausführbaren Anweisungen aus, um mindestens:
      • eine Warnung vom Computersystem der vernetzten Computerumgebung erhalten, und
      • eine Alarmanzeige auf einem Display des ambulanten Medizinprodukts ausgeben.
    15. 15. Die ambulante medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 14, wobei der Alarm als Reaktion auf die verschlüsselten Therapiedaten empfangen wird, die an das Computersystem übertragen werden.
    16. 16. Ambulantes Medizinprodukt der Ausführungsform 14, wobei der Alarm basierend auf physiologischen Messungen des Subjekts erzeugt wird, die von einem oder mehreren Sensoren des ambulanten medizinischen Geräts erhalten werden.
    17. 17. Die ambulante medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, weiterhin umfassend einen Glukosespiegelsensor, der operativ mit dem Subjekt verbunden und konfiguriert ist, um ein Glukosespiegelsignal zu erhalten, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um Führen Sie die spezifischen computerausführbaren Anweisungen aus, um mindestens bestimmen Sie einen Glukosespiegel des Subjekts, der zumindest teilweise auf dem Glukosespiegelsignal basiert.
    18. 18. Das ambulante Medizinprodukt der Ausführungsform 17, wobei die Therapiedaten den Glukosespiegel des Probanden umfassen.
    19. 19. das ambulante Medizinprodukt der Ausführungsform 1, wobei die Therapiedaten mindestens eine Dosisdaten oder Subjektdaten umfassen, wobei die Dosisdaten einer oder mehreren Medikamentendosen entsprechen, die das ambulante Medizinprodukt dem Subjekt zur Verfügung stellt, und wobei die Subjektdaten einem medizinischen oder physiologischen Zustand des Subjekts entsprechen, wie er durch das ambulante Medizinprodukt bestimmt wird.
    20. 20. Die ambulante medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um zumindest Statusinformationen des ambulanten medizinischen Geräts an das Computersystem zu übertragen.
    21. 21. Ambulantes Medizinprodukt der Ausführungsform 20, wobei die Zustandsinformation eine oder mehrere von Betriebsdaten oder Fehlerdaten umfasst, wobei die Betriebsdaten dem Betrieb des ambulanten Medizinprodukts entsprechen, wobei die Fehlerdaten einem Funktionsfehler des ambulanten Medizinprodukts entsprechen.
    22. 22. Das ambulante Medizinprodukt der Ausführungsform 1, ferner umfassend eine monohormonelle Medikamentenpumpe, eine zweihormonelle Medikamentenpumpe oder ein Herzschrittmacher.
    23. 23. Die ambulante medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um Führen Sie die spezifischen ausführbaren Anweisungen des Computers aus, um mindestens:
      • eine Kontokennung erhalten, die einem Benutzer zugeordnet ist, der berechtigt ist, auf Daten zuzugreifen, die mit dem Subjekt in der vernetzten Computerumgebung verbunden sind, und
      • die Kontokennung an das Computersystem zu übermitteln.
    24. 24. Die ambulante medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 23, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um Führen Sie die spezifischen computerausführbaren Anweisungen aus, um zumindest eine Reihe von Berechtigungen zu übertragen, die mit der Konto-ID verknüpft sind, dem Satz von Berechtigungen, die den Benutzer autorisieren, auf die Daten zuzugreifen, die dem Subjekt in der vernetzten Computerumgebung zugeordnet sind.
    25. 25. Eine computerimplementierte Methode der Austausch von Therapiedaten im Zusammenhang mit einer vernetzten Computerumgebung, die einem Probanden von einem ambulanten medizinischen Gerät zur Verfügung gestellt werden, mit einer vernetzten Computerumgebungdas computerimplementierte Verfahren umfasst:
      • durch einen Hardwareprozessor des ambulanten Medizinprodukts,
        • Abrufen einer Netzwerkadresse eines Computersystems der vernetzten Computerumgebung auf der Grundlage einer Whitelist eines oder mehrerer zugelassener Computersysteme, wobei die Whitelist in einem Speicher des ambulanten medizinischen Geräts gespeichert ist;
        • Unter Verwendung der Netzadresse eine direkte End-to-End-Datenverbindung zum Rechensystem der vernetzten Rechenumgebung über ein drahtloses Weitverkehrsnetz herzustellen;
        • Empfang eines öffentlichen Schlüssels vom Computersystem der vernetzten Computerumgebung;
        • Zugriff auf einen privaten Schlüssel, der auf einem Speicher des ambulanten medizinischen Geräts gespeichert ist;
        • Generierung eines gemeinsamen geheimen Schlüssels, der zumindest teilweise auf dem öffentlichen Schlüssel und dem privaten Schlüssel basiert,
        • Verschlüsselung unter Verwendung des gemeinsamen Geheimnisses von Therapiedaten im Zusammenhang mit der Therapie, die vom ambulanten medizinischen Gerät an das Subjekt geliefert werden, um verschlüsselte Therapiedaten zu erhalten; und
        • Übertragung der verschlüsselten Therapiedaten an das Rechensystem über die direkte Ende-zu-Ende-Datenverbindung.
    26. 26. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 25, wobei die Whitelist in einem Speicher des ambulanten medizinischen Geräts oder einem Speicher eines vertrauenswürdigen Computergeräts gespeichert ist, auf das das ambulante medizinische Gerät zugreifen kann.
    27. 27. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 25, bei dem der Aufbau der direkten End-to-End-Datenverbindung die Kommunikation mit dem Computersystem über das drahtlose Weitverkehrsnetz unter Verwendung eines oder mehrerer Kommunikationsstandards umfasst: einen LPWAN-Kommunikationsstandard (Low Power Wide Area Network), einen NB-LTE-Standard (Narrowband Long-Term Evolution), einen NB-IoT-Standard (Narrowband Internet-of-Things) oder einen LTE-MTC-Standard (Long-Term Evolution Machine Type Communication).
    28. 28. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 25, bei dem die Therapiedaten über einen bestimmten Zeitraum erhalten werden und wobei die durch Verschlüsselung der Therapiedaten erzeugten verschlüsselten Therapiedaten nach dem jeweiligen Zeitraum übertragen werden.
    29. 29. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 25 umfasst ferner:
      • Gewinnung zusätzlicher Therapiedaten auf intermittierender Basis, periodisch, geplant oder kontinuierlich für mindestens einen bestimmten Zeitraum;
      • Verschlüsselung der zusätzlichen Therapiedaten unter Verwendung des gemeinsamen Geheimen, um zusätzliche verschlüsselte Therapiedaten zu erhalten; und
      • übertragend die zusätzlich verschlüsselten Therapiedaten über die direkte Ende-zu-Ende-Datenverbindung an das Rechensystem gelangen.
    30. 30. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 25 umfasst ferner:
      • Empfang eines Alarms aus dem Rechensystem der vernetzten Rechenumgebung, der zumindest teilweise auf die an das Rechensystem übertragenen verschlüsselten Therapiedaten reagiert, und
      • Ausgabe einer Anzeige des Alarms auf einem Display.
  • Weitere Ausführungsformen der vorliegenden Offenbarung können im Hinblick auf die folgenden nummerierten Ausführungsformen beschrieben werden:
    1. 1. Ein ambulantes Arzneimittel, das so konfiguriert ist, dass es ein Dosiskontrollsignal für die Abgabe eines Arzneimittels an ein Subjekt erzeugt und eine von einem Benutzer initiierte Änderung der Arzneimittelabgabe abbricht, wobei die ambulante Arzneimittelvorrichtung Folgendes umfasst:
      • eine Arzneimittelabgabeschnittstelle, die so konfiguriert ist, dass sie operativ an eine Arzneimittelpumpe angeschlossen wird, die so konfiguriert ist, dass sie dem Probanden als Reaktion auf den Empfang des Dosiskontrollsignals ein Arzneimittel einbringt;
      • ein Touchscreen-Controller, der so konfiguriert ist, dass er Anzeigesignale ausgibt, die so konfiguriert sind, dass sie Bildschirme der Benutzeroberfläche auf einem Touchscreen erzeugen und Benutzereingabesignale empfangen, die der Benutzerinteraktion mit dem Touchscreen entsprechen;
      • ein Speicher, der so konfiguriert ist, dass bestimmte ausführbare Anweisungen des Computers gespeichert werden; und
      • ein Hardwareprozessor, der mit dem Speicher kommuniziert und so konfiguriert ist, dass er die spezifischen ausführbaren Anweisungen des Computers ausführt, um mindestens:
        • eine Anzeige eines Therapiesteuerungselements auf dem Touchscreen generieren, wobei das Therapiesteuerungselement es einem Benutzer ermöglicht, einen Kontrollparameter mit einer ersten Einstellung zu ändern, die in einem Kontrollalgorithmus zur Erzeugung eines Dosiskontrollsignals verwendet wird;
        • einen Hinweis auf eine Modifikation des Therapiesteuerungselements erhalten,
        • als Reaktion auf den Erhalt der Indikation zum ersten Mal den Kontrollparameter von einer ersten Einstellung zu einer zweiten Einstellung basierend auf der Indikation der Änderung des Therapiesteuerungselements ändern;
        • eine Wiederherstellungsgeste auf dem Touchscreen zu einem zweiten Zeitpunkt erhalten, wobei die Wiederherstellungsgeste angibt, dass der Steuerungsparameter auf die erste Einstellung zurückgesetzt werden soll, und wobei die Wiederherstellungsgeste eine von einem Benutzer ausgeführte Wischgeste umfasst; und
        • Stellen Sie als Reaktion auf den Empfang der Wiederherstellungsgeste den Steuerungsparameter auf die erste Einstellung zurück.
    2. 2. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, bei der die Wischgeste zumindest teilweise in einem vom Therapiesteuerungselement besetzten Bereich des Touchscreens ausgeführt wird.
    3. 3. Die ambulante medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei die Wischgeste von einer Start-Wischposition zu einer abschließenden Wischposition ausgeführt wird, die sich näher an einem linken Rand des Touchscreens befindet als die Ausgangs-Wischposition.
    4. 4. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, bei der die Wiederherstellungsgeste auf einem Benutzeroberflächenbildschirm empfangen wird, der das Therapiesteuerungselement darstellt.
    5. 5. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, bei der die Wiederherstellungsgeste auf einem anderen Benutzeroberflächenbildschirm empfangen wird als ein Benutzeroberflächenbildschirm, der das Therapiesteuerungselement darstellt.
    6. 6. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei die Wiederherstellungsgeste in eine entgegengesetzte Richtung zu einer Therapieänderungsbestätigungsgeste durchgeführt wird, die die Modifikation des Therapiesteuerungselements bestätigt.
    7. 7. Die ambulante Arzneimittelvorrichtung der Ausführungsform 1, wobei das zweite Mal später als das erste Mal ist.
    8. 8. Die ambulante Arzneimittelvorrichtung der Ausführungsform 1, wobei das zweite Mal nach Bereitstellung eines oder mehrerer Dosiskontrollsignale an die Arzneimittelpumpe erfolgt.
    9. 9. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um mindestens:
      • einen zweiten Hinweis auf eine zweite Modifikation des Therapiesteuerungselements erhalten; und
      • Als Reaktion auf den Erhalt der zweiten Indikation modifizieren Sie zu einem dritten Mal den Kontrollparameter von der zweiten Einstellung zu einer dritten Einstellung, basierend auf der zweiten Indikation der zweiten Modifikation des Therapiesteuerungselements.
    10. 10. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 9, wobei das dritte Mal nach dem ersten Mal, aber vor dem zweiten Mal erfolgt.
    11. 11. Die ambulante Arzneimittelvorrichtung der Ausführungsform 9, wobei die erste Einstellung eine Standardeinstellung oder eine bestimmte Wiederherstellungseinstellung umfasst.
    12. 12. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei die erste Einstellung eine Einstellung unmittelbar vor der zweiten Einstellung umfasst.
    13. 13. Die ambulante Arzneimittelvorrichtung der Ausführungsform 1, wobei die erste Einstellung eine Standardeinstellung oder eine vorgesehene Wiederherstellungseinstellung umfasst.
    14. 14. Ein computerimplementiertes Verfahren zum Aufheben einer Änderung eines Kontrollparameters im Zusammenhang mit der Verabreichung eines Arzneimittels, das von einem Benutzer initiiert wurde, wobei das computerimplementierte Verfahren Folgendes umfasst:
      • durch einen Hardwareprozessor, der so konfiguriert ist, dass er ein Dosiskontrollsignal für die Abgabe eines Arzneimittels durch eine Arzneimittelpumpe in ein Subjekt erzeugt,
        • Generieren einer Anzeige eines Therapiesteuerungselements auf einem Touchscreen, der so konfiguriert ist, dass er einen oder mehrere Bildschirme der Benutzeroberfläche anzeigt, wobei das Therapiesteuerungselement es einem Benutzer ermöglicht, einen Steuerungsparameter zu ändern, wobei eine erste Einstellung in einem Kontrollalgorithmus zur Erzeugung des Dosiskontrollsignals verwendet wird;
        • Einen Hinweis auf eine Modifikation des Therapiesteuerungselements erhalten,
        • als Reaktion auf den Erhalt der Indikation zum ersten Mal die Änderung des Kontrollparameters von einer ersten Einstellung zu einer zweiten Einstellung, die zumindest teilweise auf der Indikation der Änderung des Therapiesteuerungselements beruht;
        • Empfangen einer Wiederherstellungsgeste auf dem Touchscreen zu einem zweiten Zeitpunkt, wobei die Wiederherstellungsgeste anzeigt, dass der Steuerungsparameter auf die erste Einstellung zurückgesetzt werden soll, und wobei die Wiederherstellungsgeste eine von einem Benutzer ausgeführte Wischgeste umfasst; und
        • Als Reaktion auf den Empfang der Wiederherstellungsgeste wird der Steuerungsparameter auf die erste Einstellung zurückgesetzt.
    15. 15. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 14, bei dem die Wischgeste zumindest teilweise in einem Bereich des Touchscreens ausgeführt wird, der von mindestens einem Teil des Therapiesteuerungselements besetzt ist.
    16. 16. Die computerimplementierte Methode von Embodiment 14, bei der die Wischgeste von einer Start-Swipe-Position zu einer endenden Swipe-Position ausgeführt wird, die sich näher an einem linken Rand des Touchscreens befindet als die Start-Swipe-Position.
    17. 17. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 14, bei der die Wiederherstellungsgeste auf einem Benutzeroberflächenbildschirm empfangen wird, der das Therapiesteuerungselement darstellt.
    18. 18. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 14, bei der die Wiederherstellungsgeste auf einem anderen Benutzeroberflächenbildschirm empfangen wird als ein Benutzeroberflächenbildschirm, der das Therapiesteuerungselement darstellt.
    19. 19. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 14, bei der die Wiederherstellungsgeste in eine entgegengesetzte Richtung zu einer Therapieänderungsbestätigungsgeste ausgeführt wird, die die Modifikation des Therapiesteuerungselements bestätigt.
    20. 20. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 14, wobei das zweite Mal später als das erste Mal ist.
    21. 21. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 14, wobei das zweite Mal nach Bereitstellung eines oder mehrerer Dosiskontrollsignale an die Arzneimittelpumpe erfolgt.
    22. 22. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 14 umfasst ferner:
      • Erhalt eines zweiten Hinweises auf eine zweite Modifikation des Therapiesteuerungselements; und
      • als Reaktion auf den Erhalt der zweiten Indikation wird der Kontrollparameter zu einem dritten Mal von der zweiten Einstellung zu einer dritten Einstellung modifiziert, basierend auf der zweiten Indikation der zweiten Modifikation des Therapiekontrollelements.
    23. 23. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 22, wobei das dritte Mal zu einem Zeitpunkt auftritt, der zwischen dem ersten Mal und dem zweiten Mal liegt.
    24. 24. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 22, wobei die erste Einstellung eine Standardeinstellung oder eine bestimmte Wiederherstellungseinstellung umfasst.
    25. 25. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 14, wobei die erste Einstellung eine Einstellung unmittelbar vor der zweiten Einstellung umfasst.
    26. 26. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 14, wobei die erste Einstellung eine Standardeinstellung oder eine bestimmte Wiederherstellungseinstellung umfasst.
  • Weitere Ausführungsformen der vorliegenden Offenbarung können im Hinblick auf die folgenden nummerierten Ausführungsformen beschrieben werden:
    1. 1. Ein computerimplementiertes Verfahren zum Umschalten einer Anwendung, die auf einem ambulanten medizinischen Gerät ausgeführt wird, ohne die Therapie zu unterbrechen, die das ambulante medizinische Gerät einem Subjekt zur Verfügung stellt, wobei das computerimplementierte Verfahren Folgendes umfasst:
      • durch einen Hardwareprozessor eines ambulanten Medizinprodukts,
        • Erhalt eines Hinweises darauf, dass eine Antragsaktualisierung, die eine Aktualisierung eines ersten Antrags umfasst, der auf dem ambulanten Medizinprodukt ausgeführt wird, verfügbar ist;
        • Herstellen einer Kommunikationsverbindung zu einem Host-Computersystem, das für das Hosten des Anwendungsupdates konfiguriert ist;
        • Herunterladen einer zweiten Anwendung vom Host-Computersystem, wobei die zweite Anwendung eine Version der ersten Anwendung ist, die das Anwendungsupdate enthält;
        • Installation der zweiten Anwendung unter Beibehaltung der Ausführung der ersten Anwendung auf dem ambulanten Medizinprodukt;
        • Bestätigung der erfolgreichen Installation der zweiten Anwendung auf dem ambulanten Medizinprodukt;
        • Empfangen eines Triggers zum Ausführen der zweiten Anwendung anstelle der ersten Anwendung;
        • reaktionsschnell auf den Auslöser, Bestimmung einer nächsten Therapieabgabezeit im Zusammenhang mit der Verabreichung der Therapie durch das ambulante Medizinprodukt an ein Subjekt; und
        • reaktionsschnell auf die Feststellung, dass eine Zeitspanne bis zur nächsten Therapieabgabezeit ein Drittel erfülltSollten Sie den Zeitraum wechseln, indem Sie die Anwendungskontrolle wechseln, indem sie die Ausführung der zweiten Anwendung initiieren und die Ausführung der ersten Anwendung anhalten.
    2. 2. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 1, bei der die Kommunikationsverbindung über ein zellulares Netzwerk hergestellt wird, das es der ambulanten medizinischen Vorrichtung ermöglicht, direkt mit dem Host-Computersystem über das Mobilfunknetz zu kommunizieren.
    3. 3. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 1, wobei das Anwendungsupdate eine neue Version der Anwendung, einen Patch für die Anwendung oder eine Ersatzanwendung für die Anwendung umfasst.
    4. 4. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 1, wobei die Installation der zweiten Anwendung die Installation der zweiten Anwendung in einem separaten Speicherplatz eines nichtflüchtigen Speichers umfasst, der von der Installation der ersten Anwendung getrennt ist.
    5. 5. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 1, wobei, reagierend auf Feststellung, dass die Zeitspanne bis zur nächsten Therapieabgabezeit die drei In diesem Zeitraum umfasst das computerimplementierte Verfahren weiterhin die Schaltsteuerung von mindestens einem Merkmal des ambulanten Medizinprodukts von der ersten Anwendung zur zweiten Anwendung.
    6. 6. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 5, wobei das mindestens eine Merkmal einen Controller umfasst, der konfiguriert ist, um die an den Probanden gelieferte Therapie zu steuern.
    7. 7. Die computerimplementierte Methode von Ausführungsform 1 umfasst weiterhin den Zugriff auf einen Update-Server, um festzustellen, ob das Anwendungsupdate existiert, und als Reaktion auf den Zugriff auf den Update-Server den Empfang der Anzeige, dass das Anwendungsupdate verfügbar ist.
    8. 8. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, bei dem der Hinweis, dass das Anwendungsupdate verfügbar ist, automatisch ohne Einwirkung durch das ambulante Medizinprodukt empfangen wird.
    9. 9. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 1, wobei die erste Anwendung in einem ersten Ausführungsraum ausgeführt wird und wobei die Initiierung der Ausführung der zweiten Anwendung die Ausführung der zweiten Anwendung in einem zweiten Ausführungsraum umfasst, der vom ersten Ausführungsraum getrennt ist.
    10. 10. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 9, wobei der erste Ausführungsraum und der zweite Ausführungsraum getrennte Bereiche des flüchtigen Speichers umfassen.
    11. 11. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 1, wobei die erste Anwendung von einem ersten Controller und die zweite Anwendung von einem zweiten Controller ausgeführt wird.
    12. 12. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, bei dem die nächste Therapieabgabezeit zumindest teilweise auf der Grundlage eines am ambulanten Medizinprodukt gespeicherten Therapieabgabeplans bestimmt wird.
    13. 13. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1 umfasst weiterhin die Bestimmung eines Zustands des Subjekts, der zumindest teilweise auf einer Messung eines physiologischen Parameters des Subjekts beruht, wobei die nächste Therapieabgabezeit zumindest teilweise auf der Grundlage des Zustands des Subjekts bestimmt wird.
    14. 14. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, wobei der Auslöser die Bestätigung der erfolgreichen Installation der zweiten Anwendung oder eine Erkennung eines Fehlers während der Ausführung der ersten Anwendung umfasst.
    15. 15. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, wobei die erste Anmeldung eine der ersten Versionen der ersten Anmeldung umfasst, die einen ersten Merkmalssatz umfasst, oder eine zweite Version der ersten Anmeldung, die einen zweiten Merkmalssatz umfasst, und wobei das Herunterladen der zweiten Anmeldung das Herunterladen einer der ersten Fassung der zweiten Anmeldung umfasst, die der ersten Fassung der ersten Anmeldung entspricht, oder eine zweite Fassung der zweiten Anmeldung, die der zweiten Anmeldung entspricht. zweite Version der ersten Anwendung.
    16. 16. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 15, wobei der erste Merkmalssatz eine Teilmenge des zweiten Merkmalssatzes oder einen teilweise überlappenden Satz von Merkmalen mit dem zweiten Merkmalssatz umfasst.
    17. 17. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, wobei die ambulante medizinische Vorrichtung eine monohormonelle Arzneimittelpumpe oder eine zweihormonelle Arzneimittelpumpe umfasst.
    18. 18. Ein computerimplementiertes Verfahren zur Aufrechterhaltung der Therapie, das einem Probanden von einem ambulanten medizinischen Gerät während des Auftretens eines Anwendungsfehlers einer anwendung, die auf dem ambulanten medizinischen Gerät ausgeführt wird, zur Verfügung gestellt wird, wobei das computerimplementierte Verfahren Folgendes umfasst:
      • durch einen Hardwareprozessor eines ambulanten Medizinprodukts,
        • Erkennen eines Anwendungsfehlers im Zusammenhang mit einer ersten Anwendung, die auf dem ambulanten medizinischen Gerät ausgeführt wird, wobei die erste Anwendung so konfiguriert ist, dass sie die vom ambulanten medizinischen Gerät bereitgestellte Therapie kontrolliert; und
        • reaktionsschnell auf die Erkennung des Anwendungsfehlers,
          • Einleitung der Ausführung eines zweiten Antrags auf dem ambulanten Medizinprodukt, wobei die zweite Anwendung so konfiguriert ist, dass die therapie durch das ambulante Medizinprodukt bereitgestellt wird, und wobei die zweite Anwendung eine ältere Version der ersten Anwendung umfasst; und
          • Schaltsteuerung des ambulanten Medizinprodukts von der ersten zur zweiten Anwendung.
    19. 19. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 18 umfasst ferner die Übermittlung einer Anzeige des Anwendungsfehlers an eine Rechenvorrichtung eines Herstellers oder einen Wartungsdienst des ambulanten Medizinprodukts.
    20. 20. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 18 umfasst ferner die Alarmierung eines Benutzers auf ein Auftreten des Anwendungsfehlers.
    21. 21. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 18 umfasst ferner:
      • einen Hinweis darauf erhalten, dass eine dritte Anwendung verfügbar ist, wobei die dritte Anwendung so konfiguriert ist, dass die vom ambulanten Medizinprodukt bereitgestellte Therapie kontrolliert wird;
      • Aufbau einer direkten End-to-End-Datenverbindung zu einem Host-Computing-System, das für das Hosten der dritten Anwendung konfiguriert ist, wobei die direkte End-to-End-Datenverbindung über ein drahtloses Weitverkehrsnetz hergestellt wird;
      • Herunterladen der dritten Anwendung vom Host-Computersystem über die direkte End-to-End-Datenverbindung, um eine heruntergeladene Kopie der dritten Anwendung zu erhalten;
      • Einleitung eines Installationsprozesses der heruntergeladenen Kopie der dritten Anwendung ohne Unterbrechung der Therapie, die das ambulante Medizinprodukt dem Probanden zur Verfügung stellt; und
      • Die Schaltsteuerung des ambulanten Medizinprodukts bildet die zweite Anwendung zur dritten Anwendung.
    22. 22. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 21, wobei die dritte Anwendung eine Aktualisierung der ersten Anwendung umfasst, die den Anwendungsfehler behebt.
    23. 23. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 18, wobei die zweite Anwendung in einem Teil des Speichers des ambulanten Medizinprodukts gespeichert ist, das zur Aufbewahrung einer sicheren Kopie einer Kontrollanwendung bestimmt ist, die das ambulante medizinische Gerät steuert.
    24. 24. Ein computerimplementiertes Verfahren zum Schalten einer Steueranwendung, die ein ambulantes medizinisches Gerät steuert, ohne die Therapie zu unterbrechen, die das ambulante medizinische Gerät einem Probanden zur Verfügung stellt, wobei das computerimplementierte Verfahren Folgendes umfasst:
      • durch einen Hardwareprozessor eines ambulanten Medizinprodukts,
        • Erkennen eines Auslösers, der mit einer ersten Anwendung verbunden ist, die auf dem ambulanten medizinischen Gerät ausgeführt wird, wobei die erste Anwendung eine Kontrollanwendung ist, die zur Steuerung der vom ambulanten medizinischen Gerät bereitgestellten Therapie konfiguriert ist; und
        • reaktionsschnell auf die Erkennung des Auslösers,
          • Einleitung der Ausführung einer zweiten Anwendung auf dem ambulanten Medizinprodukt, wobei die zweite Anwendung so konfiguriert ist, dass die vom ambulanten Medizinprodukt bereitgestellte Therapie gesteuert wird, und wobei die zweite Anwendung eine andere Version der Kontrollanwendung umfasst als die erste Anwendung; und
          • Schaltsteuerung des ambulanten Medizinprodukts von der ersten zur zweiten Anwendung.
    25. 25. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 24, wobei der Auslöser eine Angabe einer Verfügbarkeit der zweiten Anwendung oder eine Erkennung eines Anwendungsfehlers umfasst, der mit der Ausführung der ersten Anwendung verbunden ist.
    26. 26. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 24, wobei die zweite Anwendung eine ältere Version der ersten Anwendung umfasst.
    27. 27. Ein ambulantes medizinisches Gerät, das so konfiguriert ist, dass es einem Subjekt eine Therapie bietet und in der Lage ist, Steueranwendungen zu wechseln, ohne die Therapie zu unterbrechen, wobei das ambulante medizinische Gerät Folgendes umfasst:
      • ein Speicher, der so konfiguriert ist, dass bestimmte computerausführbare Anweisungen gespeichert werden, und eine erste Anwendung, die so konfiguriert ist, dass sie zumindest teilweise die dem Probanden zur Verfügung gestellte Therapie steuert; und
      • ein Hardwareprozessor, der mit dem Speicher kommuniziert und so konfiguriert ist, dass er die spezifischen ausführbaren Anweisungen des Computers ausführt, um mindestens:
        • den ersten Antrag auszuführen, um die dem Probanden zur Verfügung gestellte Therapie zumindest teilweise zu kontrollieren;
        • erkennen einen Trigger, der der ersten Anwendung zugeordnet ist; und
        • Der Hardwareprozessor reagiert auf die Erkennung des Triggers und ist weiter konfiguriert, um die spezifischen ausführbaren Anweisungen des Computers auszuführen, um mindestens:
          • Zugriff auf eine zweite Anwendung, die so konfiguriert ist, dass sie zumindest teilweise die Therapie des Probanden steuert;
          • die Ausführung des zweiten Antrags unter Beibehaltung der Ausführung des ersten Antrags auf dem ambulanten Medizinprodukt zu initiieren;
          • bestimmen Sie eine nächste Therapieabgabezeit, die mit der Bereitstellung der Therapie an das Subjekt verbunden ist; und
          • reaktionsschnell auf die Feststellung, dass eine Zeitspanne bis zur nächsten Therapieabgabezeit ein Drittel erfülltsollte die Kontrolle der Therapie von der ersten Anwendung auf die zweite Anwendung umschalten und die Ausführung der ersten Anwendung stoppen.
    28. 28. Die ambulante medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 27, wobei der Auslöser eine Anzeige einer Verfügbarkeit der zweiten Anwendung an einem Host-Computersystem oder eine Erkennung eines Anwendungsfehlers umfasst, der mit der Ausführung der ersten Anwendung verbunden ist.
    29. 29. Die ambulante medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 27, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um auf die zweite Anwendung zuzugreifen, indem die spezifischen computerausführbaren Anweisungen ausgeführt werden, um mindestens:
      • Stellen Sie eine End-to-End-Datenverbindung über ein Netzwerk zu einem Host-Computersystem her, das für das Hosten der zweiten Anwendung konfiguriert ist.
      • Laden Sie die zweite Anwendung in den Speicher herunter;
      • bestätigen Sie den erfolgreichen Download der zweiten Anwendung; und Installieren Sie die zweite Anwendung.
    30. 30. Das ambulante Medizinprodukt der Ausführungsform 27, wobei die zweite Anwendung eine aktualisierte Version der ersten Anwendung oder eine Version der ersten Anwendung umfasst, bei der festgestellt wurde, dass sie fehlerfrei mit einem Schwellenwert an Sicherheit arbeitet.
  • Weitere Ausführungsformen der vorliegenden Offenbarung können im Hinblick auf die folgenden nummerierten Ausführungsformen beschrieben werden:
    1. 1. Ein computerimplementiertes Verfahren zur Aktualisierung eines Antrags, der auf einem ambulanten medizinischen Gerät ausgeführt wird, ohne die Therapie zu unterbrechen, die das ambulante medizinische Gerät einem Subjekt zur Verfügung stellt, wobei das computerimplementierte Verfahren Folgendes umfasst:
      • durch einen Hardwareprozessor eines ambulanten Medizinprodukts,
        • Erhalt eines Hinweises darauf, dass eine Antragsaktualisierung, die eine Aktualisierung eines ersten Antrags umfasst, der auf dem ambulanten Medizinprodukt ausgeführt wird, verfügbar ist;
        • Herstellen einer Kommunikationsverbindung zu einem Host-Computersystem, das so konfiguriert ist, dass es eine zweite Anwendung hostet, die die Anwendungsaktualisierung umfasst;
        • Herunterladen der zweiten Anwendung vom Host-Computersystem, um eine heruntergeladene Kopie der zweiten Anwendung zu erhalten;
        • Einleitung eines Installationsprozesses der heruntergeladenen Kopie des zweiten Antrags ohne Unterbrechung der Therapie, die das ambulante Medizinprodukt dem Probanden zur Verfügung stellt;
        • Ausführen der zweiten Anwendung, während die erste Anwendung weiterhin ausgeführt wird;
        • Feststellung, dass ein Mindestsatz von Betriebsbedingungen erfüllt ist, wobei sich die Mindestbetriebsbedingungen auf die Aufrechterhaltung der Therapie beziehen, die das ambulante Medizinprodukt dem Probanden bietet; und
        • Reaktion auf die Feststellung, dass die Mindestbetriebsbedingungen erfüllt sind, Umschalten der Steuerung des ambulanten Medizinprodukts von der ersten Anwendung auf die zweite Anwendung.
    2. 2. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, bei dem festgestellt wird, dass der Mindestsatz von Betriebsbedingungen erfüllt ist, umfasst die Bestimmung, dass das ambulante Medizinprodukt derzeit kein Arzneimittel verabreicht.
    3. 3. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, bei dem festgestellt wird, dass der Mindestsatz von Betriebsbedingungen erfüllt ist, umfasst die Bestimmung, dass das ambulante Medizinprodukt weniger als eine Schwellenwahrscheinlichkeit aufweist, ein Arzneimittel innerhalb eines Schwellenwertzeitraums zu verabreichen.
    4. 4. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, bei dem festgestellt wird, dass der Mindestsatz von Betriebsbedingungen erfüllt ist, umfasst die Bestimmung, dass das ambulante Medizinprodukt ein Arzneimittel innerhalb eines Schwellenwerts verabreicht hat.
    5. 5. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, wobei der Installationsprozess die Installation der zweiten Anwendung in einem separaten Speicherraum eines Speichers des ambulanten medizinischen Geräts als einen Ort der ersten Anwendung innerhalb des Speichers umfasst.
    6. 6. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, wobei die Schaltsteuerung des ambulanten Medizinprodukts von der ersten Anwendung zur zweiten Anwendung umfasst:
      • Erzeugung eines Dosiskontrollsignals unter Verwendung der zweiten Anwendung, wobei die zweite Anwendung autonom die Dosen eines Arzneimittels bestimmt, das dem Subjekt zur Kontrolle des Blutzuckers des Subjekts zu infundiert werden soll, zumindest teilweise auf der Grundlage eines von einem Sensor erhaltenen Glukosespiegelsignals; und
      • Bereitstellung des Dosiskontrollsignals, das mit der zweiten Anwendung erzeugt wird, an eine Medikamentenabgabeschnittstelle, die so konfiguriert ist, dass sie operativ an eine Medikamentenpumpe angeschlossen wird, um das Arzneimittel in das Subjekt zu infundieren, ohne ein zweites Dosiskontrollsignal bereitzustellen, das mit der ersten Anwendung erzeugt wird.
    7. 7. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 1, bei der die Kommunikationsverbindung über ein zellulares Netzwerk hergestellt wird, das es der ambulanten medizinischen Vorrichtung ermöglicht, direkt mit dem Host-Computersystem über das Mobilfunknetz zu kommunizieren.
    8. 8. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 1, wobei die Kommunikationsverbindung eine Schmalband-Langzeitentwicklungsverbindung (NB-LTE), eine NB-Internet-of Things(NB-IoT)-Verbindung, eine Mobilfunk-IoT-Verbindung, eine 4G LTE-Verbindung oder eine 5G-Verbindung umfasst.
    9. 9. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, wobei die Kommunikationsverbindung eine direkte drahtlose End-to-End-Verbindung über ein Wide Area Network (WAN) umfasst.
    10. 10. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 1, bei der das Update auf die erste Anwendung eine neue Version der ersten Anwendung, einen Patch für die Anwendung oder zusätzliche Funktionen für die erste Anwendung umfasst.
    11. 11. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 1, bei der die Ausführung der zweiten Anwendung, während die erste Anwendung weiterhin ausgeführt wird, umfasst die Ausführung der zweiten Anwendung unter Verwendung eines separaten Prozessors als eines Prozessors, der die erste Anwendung ausführt.
    12. 12. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 1, bei der die Ausführung der zweiten Anwendung, während die erste Anwendung weiterhin ausgeführt wird, umfasst die Ausführung der zweiten Anwendung in einem separaten Ausführungsbereich als einem Ausführungsbereich, der zum Ausführen der ersten Anwendung verwendet wird.
    13. 13. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 1, wobei die erste Anwendung von einem ersten Controller und die zweite Anwendung von einem zweiten Controller ausgeführt wird.
    14. 14. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, wobei die erste Anmeldung eine der ersten Versionen der ersten Anmeldung umfasst, die einen ersten Merkmalssatz umfasst, oder eine zweite Version der ersten Anmeldung, die einen zweiten Merkmalssatz umfasst, und wobei das Herunterladen der zweiten Anmeldung das Herunterladen einer der ersten Fassung der zweiten Anmeldung umfasst, die der ersten Fassung der ersten Anmeldung entspricht, oder eine zweite Fassung der zweiten Anmeldung, die der zweiten Anmeldung entspricht. zweite Version der ersten Anwendung.
    15. 15. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 14, wobei sich das erste Feature-Set und das zweite Feature-Set unterscheiden, und wobei das erste Feature-Set mindestens ein Feature enthält, das im zweiten Feature-Set enthalten ist.
    16. 16. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, wobei die ambulante medizinische Vorrichtung eine monohormonelle Arzneimittelpumpe oder eine zweihormonelle Arzneimittelpumpe umfasst.
    17. 17. Ein ambulantes medizinisches Gerät, das so konfiguriert ist, dass es einem Subjekt eine Therapie bietet und in der Lage ist, Steueranwendungen zu wechseln, ohne die Therapie zu unterbrechen, wobei das ambulante medizinische Gerät Folgendes umfasst:
      • ein Speicher, der so konfiguriert ist, dass bestimmte computerausführbare Anweisungen gespeichert werden, und eine erste Anwendung, die so konfiguriert ist, dass sie zumindest teilweise die dem Probanden zur Verfügung gestellte Therapie steuert; und
      • ein Hardwareprozessor, der mit dem Speicher kommuniziert und so konfiguriert ist, dass er die spezifischen ausführbaren Anweisungen des Computers ausführt, um mindestens:
        • den ersten Antrag auszuführen, um die dem Probanden zur Verfügung gestellte Therapie zumindest teilweise zu kontrollieren;
        • eine Kommunikationsverbindung zu einem Host-Computersystem herstellen, das so konfiguriert ist, dass es eine zweite Anwendung hostet, die so konfiguriert ist, dass sie zumindest teilweise die Therapie steuert, die dem Subjekt zur Verfügung gestellt wird, wenn sie vom Hardwareprozessor ausgeführt wird;
        • Laden Sie die zweite Anwendung vom Host-Computersystem herunter, um eine heruntergeladene Kopie der zweiten Anwendung zu erhalten.
        • einen Installationsprozess der heruntergeladenen Kopie der zweiten Anwendung einleiten, ohne die Therapie zu unterbrechen, die das ambulante Medizinprodukt dem Probanden zur Verfügung stellt;
        • die zweite Anwendung ausführen, ohne die Ausführung der ersten Anwendung zu ändern;
        • festzustellen, dass ein Mindestsatz von Betriebsbedingungen erfüllt ist, wobei sich die Mindestbetriebsbedingungen auf die Aufrechterhaltung der Therapie beziehen, die das ambulante Medizinprodukt dem Probanden bietet; und
        • Um festzustellen, ob die Mindestbetriebsbedingungen erfüllt sind, schalten Sie die Steuerung des ambulanten Medizinprodukts von der ersten Anwendung auf die zweite Anwendung um.
    18. 18. Die ambulante medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 17, wobei der Hardwareprozessor die Kommunikationsverbindung als Reaktion auf einen Auslöser herstellt.
    19. 19. Das ambulante Medizinprodukt der Ausführungsform 18, wobei der Auslöser einen oder mehrere von umfasst: einen Hinweis darauf, dass die zweite Anwendung verfügbar ist; eine Erkennung eines Fehlers bei der ersten Anwendung oder einen Hinweis auf eine Änderung der zulässigen Merkmale.
    20. 20. Das ambulante Medizinprodukt der Ausführungsform 17, wobei der Hardwareprozessor so konfiguriert ist, dass er bestimmt, dass der Mindestsatz von Betriebsbedingungen erfüllt ist, indem zumindest festgestellt wird, dass das ambulante Medizinprodukt derzeit kein Medikament verabreicht.
    21. 21. Das ambulante Medizinprodukt der Ausführungsform 17, wobei der Hardwareprozessor so konfiguriert ist, dass er bestimmt, dass der Mindestsatz von Betriebsbedingungen erfüllt ist, indem zumindest die Wahrscheinlichkeit der Verabreichung eines Arzneimittels innerhalb eines bestimmten Zeitraums kleiner oder gleich einem Schwellenwert ist.
    22. 22. Das ambulante Medizinprodukt der Ausführungsform 17, wobei der Hardwareprozessor so konfiguriert ist, dass er feststellt, dass der Mindestsatz von Betriebsbedingungen erfüllt ist, indem zumindest festgestellt wird, dass das ambulante Medizinprodukt innerhalb eines bestimmten Zeitraums ein Arzneimittel abgegeben hat.
    23. 23. Das ambulante Medizinprodukt der Ausführungsform 17, wobei der Hardwareprozessor so konfiguriert ist, dass er die Steuerung des ambulanten Medizinprodukts von der ersten Anwendung auf die zweite Anwendung umschaltet, indem mindestens:
      • Erzeugung eines Dosiskontrollsignals unter Verwendung der zweiten Anwendung, wobei die zweite Anwendung autonom die Dosen eines Arzneimittels bestimmt, das in das Subjekt infundiert werden soll, um den Blutzucker des Subjekts zu kontrollieren, das zumindest teilweise auf einem von einem Sensor erhaltenen Glukosespiegelsignal basiert; und
      • Bereitstellung des Dosiskontrollsignals, das mit der zweiten Anwendung erzeugt wird, an eine Medikamentenabgabeschnittstelle, die so konfiguriert ist, dass sie operativ an eine Medikamentenpumpe angeschlossen wird, um das Arzneimittel in das Subjekt zu infundieren, ohne ein zweites Dosiskontrollsignal bereitzustellen, das mit der ersten Anwendung erzeugt wird.
    24. 24. Die ambulante medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 17, die weiterhin einen Transceiver umfasst, der konfiguriert ist, die Kommunikationsverbindung zum Host-Computersystem über ein Weitverkehrsnetz herzustellen.
    25. 25. Die ambulante medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 17, ferner umfassend eine erste Medikamentenpumpe, die so konfiguriert ist, dass sie dem Subjekt ein erstes Medikament als Reaktion auf ein erstes Steuersignal verabreicht, das durch die Ausführung der ersten Anwendung oder der zweiten Anwendung erzeugt wird.
    26. 26. Die ambulante medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 25, wobei die erste Arzneimittelpumpe eine monohormonelle Arzneimittelpumpe oder eine zweihormonelle Arzneimittelpumpe umfasst.
    27. 27. Die ambulante medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 25, ferner umfassend eine zweite Arzneimittelpumpe, die so konfiguriert ist, dass sie dem Subjekt ein zweites Medikament als Reaktion auf ein zweites Steuersignal verabreicht, das durch Ausführung der ersten Anwendung oder der zweiten Anwendung erzeugt wird.
  • Weitere Ausführungsformen der vorliegenden Offenbarung können im Hinblick auf die folgenden nummerierten Ausführungsformen beschrieben werden:
    1. 1. Ein ambulantes Arzneimittel, das so konfiguriert ist, dass es ein Dosiskontrollsignal für die Abgabe eines Arzneimittels an ein Subjekt erzeugt, wobei die ambulante Arzneimittelvorrichtung Folgendes umfasst:
      • eine Überwachungssystemschnittstelle, die so konfiguriert ist, dass sie Statusinformationen empfängt, wobei die Statusinformationen mindestens eine von Produktinformationen umfassen, die sich auf einen Zustand des ambulanten Arzneimittels beziehen, oder Subjektinformationen, die sich auf einen Zustand des Subjekts beziehen;
      • eine Arzneimittelabgabeschnittstelle, die so konfiguriert ist, dass sie operativ an eine Arzneimittelpumpe angeschlossen wird, die so konfiguriert ist, dass sie dem Probanden als Reaktion auf den Empfang des Dosiskontrollsignals ein Arzneimittel einbringt;
      • ein Touchscreen-Controller, der so konfiguriert ist, dass er Anzeigesignale ausgibt, die so konfiguriert sind, dass sie Bildschirme der Benutzeroberfläche auf einem Touchscreen erzeugen und Benutzereingabesignale empfangen, die der Benutzerinteraktion mit dem Touchscreen entsprechen;
      • ein Speicher, der so konfiguriert ist, dass bestimmte ausführbare Anweisungen des Computers gespeichert werden; und
      • ein Hardwareprozessor, der mit dem Speicher kommuniziert und so konfiguriert ist, dass er die spezifischen ausführbaren Anweisungen des Computers ausführt, um mindestens:
        • die Statusinformationen über die Schnittstelle des Überwachungssystems erhalten;
        • feststellen, dass die Statusinformationen eine Alarmbedingung für das ambulante Arzneimittel oder für das Prüfungspersonal erfüllen; und
        • als Reaktion auf eine Wake-Interaktion mit einem Wake-Interface-Element, wenn sich das ambulante Medikament in einem Schlafzustand befindet, wobei der Touchscreen-Controller keine Benutzereingabesignale empfängt, wenn sich das ambulante Medikament im Schlafzustand befindet,
          • generieren Sie eine Anzeige einer Touchscreen-Sperrbildschirmschnittstelle; und
          • Zeigen Sie auf der Touchscreen-Sperrbildschirmschnittstelle eine oder mehrere Alarmstatusanzeigen an, die dem Alarmzustand entsprechen.
    2. 2. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei als Reaktion auf eine Entsperrgesteninteraktion mit der Touchscreen-Sperrbildschirmschnittstelle der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um zumindest den Zugriff auf ein Therapiesteuerungselement der ambulanten Arzneimittelvorrichtung zu ermöglichen, wobei das Therapiesteuerungselement es einem Benutzer ermöglicht, einen Steuerparameter zu ändern, der in einem Steuerungsalgorithmus zur Erzeugung des Dosiskontrollsignals verwendet wird.
    3. 3. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 2, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um mindestens:
      • einen Hinweis auf eine Modifikation des Therapiesteuerungselements erhalten;
      und
      • als Reaktion auf den Erhalt der Indikation,
        • den Steuerparameter basierend auf der Angabe zu ändern, um einen geänderten Steuerparameter zu erhalten;
        • das Dosisregelsignal zumindest teilweise auf der Grundlage des geänderten Regelparameters zu erzeugen; und
        • über die Medikamentenabgabeschnittstelle das Dosiskontrollsignal an die Medikamentenpumpe liefern.
    4. 4. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei das Wake-Interface-Element einen Bewegungssensor umfasst und wobei die Wake-Interaktion die Bewegung der ambulanten Medizinvorrichtung umfasst.
    5. 5. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 4, wobei der Bewegungssensor einen Beschleunigungsmesser umfasst.
    6. 6. Die ambulante Vorrichtung der Ausführungsform 4, wobei die Bewegung der ambulanten Arzneivorrichtung einer bestimmten Bewegung entspricht.
    7. 7. Die ambulante Vorrichtung der Ausführungsform 6, wobei die besondere Bewegung darauf hinweist, dass ein Benutzer die ambulante Medizinische Vorrichtung in Sichtweite des Benutzers bewegt.
    8. 8. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei das Wake-Interface-Element einen physikalischen Knopf, ein kapazitives Element oder ein induktives Element umfasst.
    9. 9. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei die Wake-Interaktion weiterhin den Empfang einer biometrischen Eingabe umfasst.
    10. 10. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um mindestens:
      • bestimmen Sie einen Schweregrad der Alarmbedingung; und
      • Wählen Sie eine oder mehrere Alarmstatusanzeigen aus, die auf der Touchscreen-Sperrbildschirmschnittstelle angezeigt werden sollen, zumindest teilweise basierend auf dem Schweregrad der Alarmbedingung.
    11. 11. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei die ambulante Arzneimittelvorrichtung eine Insulinpumpe umfasst.
    12. 12. Die ambulante Arzneivorrichtung der Ausführungsform 1, wobei die ambulante Arzneivorrichtung enthält eine bihormonelle Pumpe, die in der Lage ist, Insulin und ein gegenregulierendes Mittel zu verabreichen.
    13. 13. Die ambulante medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei die einen oder mehrere Alarmstatusanzeigen mindestens eine textliche Information umfassen, die dem Alarmzustand entspricht, einen akustischen Alarm, einen visuellen Alarm oder einen haptischen Alarm.
    14. 14. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um mindestens:
      • zusätzliche Statusinformationen über die Schnittstelle des Überwachungssystems erhalten;
      • feststellen, dass die zusätzlichen Statusinformationen die Alarmbedingung für das ambulante Arzneimittel oder für das Prüfungspersonal erfüllen; und
      • ändern Sie die Anzeige einer oder mehrerer Alarmstatusanzeigen basierend auf den zusätzlichen Statusinformationen, die die Alarmbedingung erfüllen.
    15. 15. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um mindestens:
      • zusätzliche Statusinformationen zu einem Zeitpunkt nach Erhalt der Statusinformationen über die Schnittstelle des Überwachungssystems zu erhalten;
      • feststellen, dass die zusätzlichen Statusinformationen die Alarmbedingung für das ambulante Arzneimittel oder für das Prüfungspersonal nicht erfüllen; und
      • Beenden Sie die Anzeige einer oder mehrerer Alarmstatusanzeigen, die dem Alarmzustand entsprechen, auf der Touchscreen-Sperrbildschirmoberfläche.
    16. 16. Die ambulante medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 15, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um festzustellen, dass die zusätzlichen Statusinformationen die Alarmbedingung nicht erfüllen, indem bestimmt wird, dass die zusätzlichen Statusinformationen die Auflösung der Alarmbedingung anzeigen.
    17. 17. Ambulantes Arzneimittel der Ausführungsform 1, wobei die Zustandsinformation von einem Sensor empfangen wird, der mindestens eine der Merkmale des ambulanten Arzneimittels oder einen physiologischen Parameter des Probanden misst.
    18. 18. Die ambulante Arzneimittelvorrichtung der Ausführungsform 1, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um mindestens:
      • zusätzliche Statusinformationen über die Schnittstelle des Überwachungssystems erhalten;
      • feststellen, dass die zusätzlichen Statusinformationen eine zweite Alarmbedingung für das ambulante Arzneimittel oder für das Prüfungspersonal erfüllen; und
      • Auf der Touchscreen-Sperrbildschirmschnittstelle wird eine zusätzliche Alarmstatusanzeige angezeigt, die der zweiten Alarmbedingung entspricht.
    19. 19. Die ambulante Arzneimittelvorrichtung der Ausführungsform 1, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um mindestens:
      • zusätzliche Statusinformationen über die Schnittstelle des Überwachungssystems erhalten;
      • feststellen, dass die zusätzlichen Statusinformationen eine zweite Alarmbedingung für das ambulante Arzneimittel oder für das Prüfungspersonal erfüllen; und
      • die Anzeige einer oder mehrerer Alarmstatusanzeigen basierend auf den zusätzlichen Statusinformationen, die die zweite Alarmbedingung erfüllen, zu ändern.
    20. 20. Ein computerimplementiertes Verfahren zur Anzeige einer Alarmstatusanzeige, die einem Alarmzustand eines Subjekts oder eines ambulanten Arzneimittels entspricht konfiguriert, um ein Dosiskontrollsignal zu erzeugen, das so konfiguriert ist, dass eine Medikamentenpumpe dem Subjekt ein Medikament infundiert, das computerimplementiert Methode einschließend:
      • durch einen Hardwareprozessor, der so konfiguriert ist, dass er das Dosiskontrollsignal erzeugt, das so konfiguriert ist, dass die Medikamentenpumpe dem Subjekt Einzug des Arzneimittels zuführt,
        • Empfang von Statusinformationen, die mindestens eine der Produktinformationen über einen Zustand des ambulanten Arzneimittels oder Fachinformationen über einen Zustand des Subjekts umfassen;
        • Feststellung, dass die Statusinformationen eine Alarmbedingung für das ambulante Arzneimittel oder für das Prüfungspersonal erfüllen;
        • einen Hinweis auf eine Wake-Interaktion mit einem Wake-Interface-Element des ambulanten Arzneimittels erhalten, wenn sich das ambulante Medikament in einem Schlafzustand befindet, und
        • als Reaktion auf die Wake-Interaktion mit dem Wake-Interface-Element,
          • Generieren einer Anzeige einer Touchscreen-Sperrbildschirmschnittstelle; und
          • Anzeige auf der Touchscreen-Sperrbildschirmschnittstelle die dem Alarmzustand entsprechende Alarmstatusanzeige, wobei die Alarmstatusanzeige zumindest angezeigt wird, während sich das ambulante Medikamentengerät in einem gesperrten Zustand befindet.
    21. 21. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 20, bei dem eine Touchscreen-Steuerung der ambulanten Arzneimittelvorrichtung keine Benutzereingabesignale empfängt, wenn sich die ambulante Medikationsvorrichtung im Schlafzustand befindet.
    22. 22. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 20, bei der als Reaktion auf den Empfang einer Entsperrgeste-Interaktion mit der Touchscreen-Sperrbildschirmschnittstelle die computerimplementiert Das Verfahren umfasst ferner die Ermöglichung des Zugangs zu einem Therapiesteuerungselement der ambulanten Arzneimittelvorrichtung, wobei das Therapiesteuerungselement es einem Benutzer ermöglicht, einen Kontrollparameter zu modifizieren, der in einem Kontrollalgorithmus zur Erzeugung des Dosiskontrollsignals verwendet wird.
    23. 23. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 22 umfasst ferner:
      • Einen Hinweis auf eine Modifikation des Therapiesteuerungselements erhalten;
      und
      • als Reaktion auf den Erhalt der Indikation,
        • Ändern des Steuerungsparameters basierend auf der Angabe, um einen geänderten Steuerungsparameter zu erhalten;
        • Erzeugung des Dosisregelsignals, das zumindest teilweise auf dem geänderten Regelparameter beruht; und
        • Bereitstellung des Dosiskontrollsignals an die Medikamentenpumpe.
    24. 24. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 20, wobei die Wake-Interaktion eine Bewegung der ambulanten Arzneimittelvorrichtung in einer bestimmten Bewegung umfasst, die darauf hinweist, dass ein Benutzer die ambulante Medikationsvorrichtung innerhalb einer Sichtlinie des Benutzers bewegt.
    25. 25. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 20 umfasst ferner:
      • Bestimmung eines Schweregrads der Alarmbedingung; und
      • Auswahl der Alarmstatusanzeige, die auf der Touchscreen-Sperrbildschirmoberfläche angezeigt werden soll, basierend zumindest teilweise auf dem Schweregrad des Alarmzustands.
    26. 26. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 20 umfasst ferner:
      • Erhalt zusätzlicher Statusinformationen;
      • Feststellung, ob die zusätzlichen Statusinformationen die Alarmbedingung für das ambulante Arzneimittel oder für das Prüfungspersonal erfüllen; und
      • Ändern der Anzeige der Alarmstatusanzeige basierend auf den zusätzlichen Statusinformationen, die die Alarmbedingung erfüllen.
    27. 27. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 20 umfasst ferner:
      • Empfangen zusätzlicher Statusinformationen zu einem Zeitpunkt nach Erhalt der Statusinformationen;
      • Feststellung, dass die zusätzlichen Statusinformationen die Alarmbedingung für das ambulante Arzneimittel oder für das Prüfungspersonal nicht erfüllen; und
      • Stoppen der Anzeige auf der Touchscreen-Sperrbildschirmschnittstelle der Alarmstatusanzeige, die dem Alarmzustand entspricht.
    28. 28. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 27, bei dem festgestellt wird, dass die zusätzlichen Statusinformationen die Alarmbedingung nicht erfüllen, umfasst die Bestimmung zumindest teilweise auf der Grundlage der zusätzlichen Statusinformationen, dass die Alarmbedingung gelöst wurde.
    29. 29. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 20 umfasst ferner:
      • Erhalt zusätzlicher Statusinformationen;
      • Feststellung, dass die zusätzlichen Statusinformationen eine zweite Alarmbedingung für das ambulante Arzneimittel oder für das Prüfungspersonal erfüllen; und
      • Anzeige auf der Touchscreen-Sperrbildschirmschnittstelle eine zusätzliche Alarmstatusanzeige, die der zweiten Alarmbedingung entspricht.
    30. 30. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 20 umfasst ferner:
      • Erhalt zusätzlicher Statusinformationen;
      • Feststellung, dass die zusätzlichen Statusinformationen eine zweite Alarmbedingung für das ambulante Arzneimittel oder für das Prüfungspersonal erfüllen; und
      • Ändern der Anzeige der Alarmstatusanzeige basierend auf den zusätzlichen Statusinformationen, die die zweite Alarmbedingung erfüllen.
  • Weitere Ausführungsformen der vorliegenden Offenbarung können im Hinblick auf die folgenden nummerierten Ausführungsformen beschrieben werden:
    1. 1. Ein ambulantes Arzneimittel, das so konfiguriert ist, dass es ein Dosiskontrollsignal erzeugt, das so konfiguriert ist, dass eine Arzneimittelpumpe einem Subjekt ein Medikament infundiert, wobei die ambulante Arzneimittelvorrichtung Folgendes umfasst:
      • eine Überwachungssystemschnittstelle, die so konfiguriert ist, dass sie Statusinformationen empfängt, wobei die Statusinformationen mindestens eine von Produktinformationen umfassen, die sich auf einen Zustand des ambulanten Arzneimittels beziehen, oder Subjektinformationen, die sich auf einen Zustand des Subjekts beziehen;
      • einen Speicher, der für die Speicherung bestimmter ausführbarer Computeranweisungen und eine Liste ausstehender Alarmbedingungen konfiguriert ist, und
      • ein Hardwareprozessor, der mit dem Speicher kommuniziert und so konfiguriert ist, dass er die spezifischen ausführbaren Anweisungen des Computers ausführt, um mindestens:
        • eine erste Statusinformation über die Schnittstelle des Monitoring-Systems erhalten;
        • als Reaktion auf die Feststellung, dass die erste Statusinformation eine Alarmbedingung für die ambulante Medizinische Einrichtung oder für das Subjekt erfüllt, und die Feststellung, dass die Alarmbedingung nicht bereits in der Liste der ausstehenden Alarmbedingungen vorhanden ist, die Liste der ausstehenden Alarmbedingungen basierend auf der Alarmbedingung zu ändern;
        • einen Schweregrad des Alarmzustands zu bestimmen, wobei der Schweregrad einer von mehreren Schweregraden ist;
        • den Alarmzustand anhand eines oder mehrerer Ankündigungsmuster bekannt zu geben, wobei das eine oder mehrere Ankündigungsmuster auf der Grundlage des Schweregrads der Alarmbedingung für die ambulante Medizinische Einrichtung oder für den Probanden ausgewählt werden; und
        • Behalten Sie eine Anzeige der Alarmbedingung in der Liste der ausstehenden Alarmbedingungen bei, bis die Alarmbedingung behoben ist.
    2. 2. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei die ambulante Arzneimittelvorrichtung eine Insulinpumpe umfasst.
    3. 3. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei die ambulante Arzneimittelvorrichtung eine bihormonelle Pumpe umfasst, die in der Lage ist, Insulin und ein gegenregulatorisches Mittel zu verabreichen.
    4. 4. Die ambulante Arzneimittelvorrichtung der Ausführungsform 1, wobei die einen oder mehrere Verkündigungsmuster aus einer Vielzahl von Verkündigungsmustern ausgewählt sind und wobei mindestens ein Schweregrad der Mehrzahl von Schweregraden mit einem eindeutigen Verkündigungsmuster der Pluralität von Verkündigungsmustern assoziiert ist.
    5. 5. Die ambulante medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei die Liste der ausstehenden Alarmzustände nach Schweregraden der Alarmzustände sortiert ist, die auf der Liste der ausstehenden Alarmzustände enthalten sind.
    6. 6. Die ambulante Arzneivorrichtung der Ausführungsform 1, wobei die Liste der ausstehenden Alarmzustände auf einer Benutzeroberfläche der ambulanten Arzneivorrichtung angezeigt wird.
    7. 7. Die ambulante Arzneivorrichtung der Ausführungsform 6, wobei die Liste der ausstehenden Alarmzustände verfügbar ist, wenn sich die ambulante Arzneivorrichtung in einem verschlossenen Zustand befindet.
    8. 8. Die ambulante medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, ferner umfassend eine drahtlose elektronische Kommunikationsschnittstelle, die so konfiguriert ist, dass sie mit einer entfernten elektronischen Vorrichtung kommuniziert, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um zumindest ein Alarmsignal über die drahtlose elektronische Kommunikationsschnittstelle an das entfernte elektronische Gerät zu übertragen, so dass das entfernte elektronische Gerät den Alarmzustand anzeigen kann.
    9. 9. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 8, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um zumindest die Liste der ausstehenden Alarmzustände über die drahtlose elektronische Kommunikationsschnittstelle an das entfernte elektronische Gerät zu übertragen.
    10. 10. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um zumindest eine Anzeige eines Alarmzustandssymbols zu erzeugen, das eine visuelle Anzeige einer Anzahl von Alarmzuständen auf der Liste der ausstehenden Alarmzustände enthält.
    11. 11. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um mindestens:
      • eine zweite Statusinformation über die Schnittstelle des Überwachungssystems erhalten; und
      • Ändern Sie als Reaktion auf die Feststellung, dass die zweite Statusinformation die Alarmbedingung für die ambulante Medizinische Einrichtung oder für das Subjekt erfüllt, und die Feststellung, dass die Anzeige des Alarmzustands bereits in der Liste der ausstehenden Alarmbedingungen vorhanden ist, ein oder mehrere Ankündigungsmuster, die zur Ankündigung des Alarmzustands verwendet werden.
    12. 12. Ambulantes Arzneimittel der Ausführungsform 1, wobei die erste Statusinformation von einem Sensor empfangen wird, der mindestens eines Merkmals der ambulanten Arzneimittelvorrichtung oder ein gesundheitsbezogenes Merkmal des Subjekts misst.
    13. 13. Die ambulante medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei als Reaktion auf die Feststellung, dass die erste Statusinformation die Alarmbedingung für die ambulante Medizinische Vorrichtung oder für das Subjekt erfüllt, der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen sich mindestens an einen Gesundheitsdienstleister oder einen Hersteller des ambulanten Arzneimittels zu wenden.
    14. 14. Die ambulante Arzneimittelvorrichtung der Ausführungsform 1, wobei, wenn die erste Statusinformation anzeigt, dass eine Menge des verfügbaren Arzneimittels eine Mengenschwelle erreicht oder unter ihr liegt, der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um zumindest zusätzliches Medikament ohne Benutzerbeteiligung zu bestellen.
    15. 15. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei als Reaktion auf die Feststellung, dass die erste Statusinformation die Alarmbedingung für die ambulante Arzneimittelvorrichtung erfüllt, der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um zumindest die Ausgabe von Reparaturanweisungen zur Anzeige auf einer Benutzeroberfläche zu veranlassen.
    16. 16. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei die einen oder mehrere Ankündigungsmuster mindestens eine der dem Alarmzustand entsprechenden Textinformationen, einen akustischen Alarm, einen visuellen Alarm oder einen haptischen Alarm umfassen.
    17. 17. Die ambulante Arzneimittelvorrichtung der Ausführungsform 1, wobei als Reaktion auf die Feststellung, dass die erste Statusinformation die Alarmbedingung erfüllt und feststellt, dass die Anzeige der Alarmbedingung in der Liste der ausstehenden Alarmbedingungen vorhanden ist, ist der Hardwareprozessor weiter konfiguriert, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um mindestens:
      • ändern Sie den Schweregrad der Alarmbedingung von einem ersten Schweregrad der Mehrzahl der Schweregrade auf einen zweiten Schweregrad aus der Mehrzahl der Schweregrade, und
      • Ändern Sie ein oder mehrere Ankündigungsmuster der Alarmbedingung basierend auf dem Schweregrad der Alarmbedingung.
    18. 18. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei als Reaktion auf die Feststellung, dass der Schweregrad der Alarmbedingung mit einem unsicheren Betriebsschweregrad übereinstimmt, der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um die Lieferung des Medikament zum Thema.
    19. 19. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei als Reaktion auf die Feststellung, dass der Schweregrad der Alarmbedingung mit einem schweregrad des sicheren Betriebs übereinstimmt, der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um zumindest die Lieferung des Arzneimittels an das Subjekt aufrechtzuerhalten.
    20. 20. Die ambulante Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei mindestens eines der einen oder mehreren Ankündigungsmuster für einen Benutzer zugänglich ist, wenn sich die ambulante Arzneimittelvorrichtung in einem gesperrten Zustand befindet.
    21. 21. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei die ambulante Arzneivorrichtung weiterhin eine Benutzeroberfläche umfasst Element, das es einem Benutzer ermöglicht, einen Alarm zu bestätigen, der der Alarmbedingung entspricht, oder den Alarm zu schließen, der der Alarmbedingung entspricht, wobei der Alarm mindestens einem der Ankündigungsmuster zugeordnet ist.
    22. 22. Ein computerimplementiertes Verfahren zur Erzeugung eines Alarms, der einem Schweregrad eines Alarmzustands eines ambulanten Arzneimittels entspricht Konfiguriert, um ein Dosiskontrollsignal zu erzeugen, das so konfiguriert ist, dass eine Medikamentenpumpe einem Subjekt ein Medikament infundiert, computerimplementiert Methode einschließend:
      • durch einen Hardwareprozessor, der so konfiguriert ist, dass er ein Dosiskontrollsignal erzeugt, das so konfiguriert ist, dass eine Medikamentenpumpe einem Subjekt ein Medikament infundiert,
        • Erhalt einer ersten Statusinformation, die mindestens eine von Produktinformationen über einen Zustand des ambulanten Arzneimittels oder Fachinformationen zu einem Zustand des Probanden umfasst;
        • Feststellung, dass die erste Statusinformation eine Alarmbedingung für das ambulante Arzneimittel oder für das Prüfungspersonal erfüllt;
        • als Reaktion auf die Feststellung, dass die erste Statusinformation die Alarmbedingung für die ambulante Medizinische Einrichtung oder für das Subjekt erfüllt, und die Feststellung, dass die Alarmbedingung nicht bereits in einer Liste ausstehender Alarmbedingungen vorhanden ist, wobei die Liste der ausstehenden Alarmzustände auf der Grundlage der Alarmbedingung geändert wird;
        • Bestimmung eines Schweregrads der Alarmbedingung, wobei der Schweregrad einer von mehreren Schweregraden ist;
        • Aussage der Alarmbedingung unter Verwendung eines oder mehrerer Ankündigungsmuster, wobei die ein oder mehrere Ankündigungsmuster basierend auf dem Schweregrad der Alarmbedingung für die ambulantes Medizinisches Gerät oder für das Thema; und
        • Aufrechterhaltung einer Anzeige der Alarmbedingung in der Liste der ausstehenden Alarmbedingungen, bis die Alarmbedingung behoben ist.
    23. 23. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 22 umfasst weiterhin den Empfang der ersten Statusinformationen von einer Überwachungssystemschnittstelle des ambulanten Arzneimittels, wobei die Überwachungssystemschnittstelle so konfiguriert ist, dass sie Statusinformationen empfängt.
    24. 24. das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 22, wobei die einen oder mehrere Verkündigungsmuster aus einer Vielzahl von Verkündigungsmustern ausgewählt sind und wobei mindestens ein Schweregrad der Pluralität der Schweregrade mit einem eindeutigen Verkündigungsmuster der Pluralität von Verkündigungsmustern assoziiert ist.
    25. 25. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 22 umfasst ferner die Darstellung von die Liste der ausstehenden Alarmzustände auf einer Benutzeroberfläche des ambulanten Arzneimittels, auf die zugegriffen werden kann, wenn sich das ambulante Arzneimittel in einem gesperrten Zustand befindet.
    26. 26. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 22 umfasst ferner das Senden von Alarmzustandsdaten entsprechend der Alarmbedingung an eine elektronisches Femgerät, mit dem das elektronische Femgerät den Alarmzustand mitteilen kann.
    27. 27. das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 22, ferner umfassend Ausgabe, zur Anzeige auf einer Benutzeroberfläche der ambulanten Arzneimittelvorrichtung, ein Alarmzustandssymbol, das eine visuelle Anzeige der Anzahl der Alarmzustände in der Liste der ausstehenden Alarmzustände enthält.
    28. 28. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 22 umfasst ferner:
      • Erhalt einer zweiten Statusinformation; und
      • als Reaktion auf die Feststellung, dass die zweite Statusinformation die Alarmbedingung für die ambulante Medizinische Einrichtung oder für das Subjekt erfüllt, und die Feststellung, dass die Anzeige des Alarmzustands bereits in der Liste der ausstehenden Alarmbedingungen vorhanden ist, wobei ein oder mehrere Ankündigungsmuster geändert werden, die zur Ankündigung des Alarmzustands verwendet werden.
    29. 29. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 22, wobei als Reaktion auf die Bestimmung, dass die erste Statusinformation die Alarmbedingung erfüllt und die Anzeige der Alarmbedingung in der Liste der ausstehenden Alarmzustände vorhanden ist, computerimplementiert Die Methode umfasst ferner:
      • Ändern des Schweregrads der Alarmbedingung von einem ersten Schweregrad der Mehrzahl der Schweregrade zu einem zweiten Schweregrad aus der Mehrzahl der Schweregrade und
      • Ändern eines oder mehrerer Ankündigungsmuster der Alarmbedingung basierend auf dem Schweregrad der Alarmbedingung.
    30. 30. das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 22, ferner umfassend:
      • als Reaktion auf die Feststellung, dass der Schweregrad der Alarmbedingung mit einem unsicheren Vorgangsschweregrad übereinstimmt, wobei die Zustellung des Medikament zum Thema; und
      • als Reaktion auf die Feststellung, dass der Schweregrad der Alarmbedingung mit einem sicheren Operationsschweregrad übereinstimmt, wobei die Abgabe des Arzneimittels an das Subjekt aufrechterhalten wird.
  • Weitere Ausführungsformen der vorliegenden Offenbarung können im Hinblick auf die folgenden nummerierten Ausführungsformen beschrieben werden:
    1. 1. Ein automatisiertes Blutzuckerkontrollsystem, das so konfiguriert ist, dass es einer Person eine automatische Verabreichung der Glukosekontrolltherapie ermöglicht und Informationen über die manuelle Glukosekontrolltherapie erhält, die dem Subjekt zur Verfügung gestellt wird, das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem, das Folgendes umfasst:
      • eine Medikamentenabgabeschnittstelle, die so konfiguriert ist, dass sie operativ mit einer Medikamentenpumpe verbunden ist, die so konfiguriert ist, dass sie dem Subjekt ein Medikament zuführt;
      • ein Benutzeroberflächen-Controller, der so konfiguriert ist, dass er Eingangssignale empfängt, die der Benutzerinteraktion mit einer Benutzeroberfläche entsprechen;
      • ein Speicher, der so konfiguriert ist, dass bestimmte computerausführbare Anweisungen und ein Therapieprotokoll gespeichert werden; und
      • ein Hardwareprozessor, der mit dem Speicher kommuniziert und so konfiguriert ist, dass er die spezifischen ausführbaren Anweisungen des Computers ausführt, um mindestens:
        • einen Hinweis auf eine Menge eines Bolus eines Medikaments über einen Kontrollalgorithmus zu erzeugen, der zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels im Subjekt konfiguriert ist, wobei der Bolus des Medikaments einem Mehlbolus des Medikaments oder einem Korrekturbolus des Medikaments entspricht und wobei die Menge des Bolus des Medikaments durch den Kontrollalgorithmus ausgewählt wird, der zumindest teilweise auf vorhergehenden Perioden der glykämischen Kontrolle im Subjekt basiert;
        • eine Anzeige eines manuellen Bolusbildschirms zu erzeugen, der aus einem manuellen Bolussteuerungselement und einer Bolusempfehlung besteht, die die Angabe der Menge des vom Kontrollalgorithmus erzeugten Bolus des Medikaments umfasst;
        • durch Benutzerinteraktion mit dem manuellen Bolussteuerungselement eine Angabe der Menge eines manuellen Bolus eines Medikaments erhalten;
        • im Therapieprotokoll die Angabe der Menge des manuellen Bolus des Arzneimittels, das dem Probanden zur Verfügung gestellt wurde, und eine Angabe des Zeitpunkts, zu dem der manuelle Bolus des Medikaments an den Probanden geliefert wurde, speichern;
        • Modell einer Verringerung des Medikaments im Subjekt im Laufe der Zeit, die zumindest teilweise auf dem manuellen Bolus des Medikaments basiert; und
        • den Kontrollalgorithmus zur automatischen Erzeugung eines Insulindosierungssignals zu betreiben, das so konfiguriert ist, dass es die Medikamentenpumpe zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels beim Probanden betreibt, zumindest teilweise auf der Grundlage eines Glukosespiegelsignals, das von einem Glukosespiegelsensor empfangen wird, der operativ mit dem Probanden verbunden ist, und einem zeitlichen Aktivitätsverlauf des Arzneimittels im Subjekt aufgrund einer endlichen Nutzungsrate des Arzneimittels.
    2. 2. Ein ambulantes medizinisches Gerät, das das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem von Inbegriff 1 und die Medikamentenpumpe.
    3. 3. Das ambulante Medizinprodukt von Inbegriff 2, wobei die Arzneimittelpumpe mindestens eine Insulinpumpe oder eine gegenregulatorische Wirkstoffpumpe umfasst.
    4. 4. Das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem von Inbegriff 1, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um zumindest eine Anhäufung des manuellen Bolus des Medikaments im Blut des Probanden nach subkutaner Infusion des Arzneimittels zu modellieren.
    5. 5. Das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem von Inbegriff 1, ferner umfassend eine drahtlose elektronische Kommunikationsschnittstelle, die so konfiguriert ist, dass sie die Anzeige der Menge des manuellen Bolus des Arzneimittels von einem elektronischen Gerät empfängt, das von der Arzneimittelpumpe entfernt ist.
    6. 6. Das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem von Inbegriff 1, wobei der Empfang der Angabe der Menge des manuellen Bolus des Medikaments die Erkennung einer gestenintem Interaktion eines Benutzers umfasst.
    7. 7. Das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem von Inbegriff 6, wobei die Erkennung der vom Benutzer vorgenommenen Gesteninteraktion die Bestätigung umfasst, dass die Gesteninteraktion mit einer bestimmten Gesteninteraktion übereinstimmt, die für die Eingabe des manuellen Bolus des Medikaments erforderlich ist.
    8. 8. Das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem von Inbegriff 1, wobei der Erhalt der Angabe der Menge des manuellen Bolus des Arzneimittels den Erhalt einer Schätzung einer Mahlzeitgröße oder eine Schätzung einer Anzahl von Kohlenhydraten umfasst, die vom Subjekt konsumiert werden.
    9. 9. Das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem von Inbegriff 1, wobei der Erhalt der Angabe der Menge des manuellen Bolus des Medikaments den Erhalt einer Schätzung der Intensität der vom Subjekt ausgeübten Übung umfasst.
    10. 10. Das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem von Inbegriff 1, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um zumindest ein Dosiskontrollsignal zu erzeugen, das zumindest teilweise auf der Angabe der Menge des manuellen Bolus des Arzneimittels beruht.
    11. 11. Das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem von Inbegriff 10, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um zumindest das Dosiskontrollsignal an die Medikamentenpumpe zu liefern.
    12. 12. Das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem von Inbegriff 10, wobei der manuelle Bolus des Medikaments durch Injektionstherapie oder Pumptherapie infundiert wird.
    13. 13. Das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem von Inbegriff 10, wobei die Modellierung der Abnahme des Arzneimittels im Subjekt im Laufe der Zeit eine Abschätzung einer zukünftigen Wirkung eines zuvor in das Subjekt infundierten Medikaments ermöglicht.
    14. 14. Ein automatisiertes Blutzuckerkontrollsystem, das so konfiguriert ist, dass es einer Person eine automatische Verabreichung der Glukosekontrolltherapie ermöglicht und Informationen über die manuelle Glukosekontrolltherapie erhält, die dem Subjekt zur Verfügung gestellt wird, das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem, das Folgendes umfasst:
      • eine Glukosesensor-Schnittstelle, die ein Glukosespiegelsignal von einem Sensoroperator empfängt, um einen Glukosespiegel des Probanden in regelmäßigen Messintervallen zu bestimmen;
      • eine Schnittstelle des Abgabegeräts, die so konfiguriert ist, dass sie ein Insulindosiskontrollsignal an einen Arzneimittelpumpenbetreiber überträgt, um Insulindosen an das Subjekt abzugeben;
      • ein Speicher, der so konfiguriert ist, dass bestimmte ausführbare Anweisungen des Computers gespeichert werden; und
      • ein Hardwareprozessor, der mit dem Speicher kommuniziert und so konfiguriert ist, dass er die spezifischen ausführbaren Anweisungen des Computers ausführt, um mindestens:
        • eine Anzeige einer Menge eines manuellen Insulinbolus von einer Benutzeroberfläche erhalten; und
        • automatisch das Insulindosiskontrollsignal erzeugen, das zumindest teilweise auf dem Glukosespiegelsignal, einer Anhäufung von Insulin im Subjekt aufgrund der endlichen Nutzungsrate des Insulins, einem Eingabeparameter, der einem Gewicht des Subjekts entspricht, der Angabe der Menge des manuellen Bolus des Insulins und einer Anzeige eines Zeitpunkts, zu dem der manuelle Bolus des Insulins dem Subjekt zugeführt wurde.
    15. 15. Das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem von Inbegriff 14, wobei der Eingabeparameter ein Gewichtsmaß, einen Body-Mass-Wert oder einen Body-Mass-Index-Wert umfasst.
    16. 16. Das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem von Inbegriff 14, wobei das Insulindosiskontrollsignal automatisch basierend auf der Menge des manuellen Bolus des Insulins eingestellt wird.
    17. 17. Das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem von Inbegriff 14, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um zumindest ein Glucagon-Dosiskontrollsignal zu erzeugen, das zumindest teilweise auf der Angabe der Menge des manuellen Bolus von Insulin basiert.
    18. 18. Ein automatisiertes Blutzuckerkontrollsystem, das so konfiguriert ist, dass es einer Person eine automatische Verabreichung der Glukosekontrolltherapie ermöglicht und Informationen über die manuelle Glukosekontrolltherapie erhält, die dem Subjekt zur Verfügung gestellt wird, das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem, das Folgendes umfasst:
      • eine Medikamentenabgabeschnittstelle, die so konfiguriert ist, dass sie operativ mit einer Medikamentenpumpe verbunden ist, die so konfiguriert ist, dass sie dem Subjekt ein Medikament zuführt;
      • ein Benutzeroberflächen-Controller, der so konfiguriert ist, dass er Eingangssignale empfängt, die der Benutzerinteraktion mit einer Benutzeroberfläche entsprechen;
      • ein Speicher, der so konfiguriert ist, dass bestimmte ausführbare Anweisungen des Computers gespeichert werden; und
      • ein Hardwareprozessor, der mit dem Speicher kommuniziert und so konfiguriert ist, dass er die spezifischen ausführbaren Anweisungen des Computers ausführt, um mindestens:
        • eine Essensankündigung von einem Benutzer erhalten, der auf die Benutzerinteraktion mit der Benutzeroberfläche reagiert, wobei die Essensankündigung einen Hinweis auf die Größe einer Mahlzeit enthält, die vom Subjekt konsumiert wird oder konsumiert werden soll;
        • bestimmen Sie einen Mahlzeitbolus von Insulin, der dem Subjekt zumindest teilweise auf der Grundlage der Ankündigung der Mahlzeit verabreicht werden soll, wobei der Mahlzeitenbolus von Insulin eine Insulinmenge enthält, die dem Subjekt verabreicht werden soll, um eine auf die Mahlzeit zurückzuführende Veränderung des Blutzuckers auszugleichen;
        • Ausgabe zur Anzeige einer Anzeige des Mahlzeitenbolus von Insulin;
        • vom Benutzer einen Hinweis auf eine gewünschte Änderung des Insulinbolus der Mahlzeit erhalten; und
        • einen Kontrollalgorithmus zur automatischen Erzeugung eines Insulindosierungssignals betreiben, das für den Betrieb der Medikamentenpumpe konfiguriert ist, um den Blutzuckerspiegel des Probanden zu kontrollieren, der zumindest teilweise auf einem Glukosespiegel des Probanden und der Modifikation des Insulinbolus der Mahlzeit basiert.
    19. 19. Das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem von Inbegriff 18, wobei der Benutzer das Subjekt oder eine Betreuerin des Subjekts ist.
    20. 20. Das automatisierte Blutzuckerkontrollsystem von Inbegriff 18, wobei die Essensankündigung über eine drahtlose elektronische Kommunikationsschnittstelle empfangen wird, die so konfiguriert ist, dass sie sich mit einem entfernten elektronischen Gerät verbindet.
  • Weitere Ausführungsformen der vorliegenden Offenbarung können im Hinblick auf die folgenden nummerierten Ausführungsformen beschrieben werden:
    1. 1. Eine computerimplementierte Methode zur Verwaltung des Datenzugriffs auf ambulante Medizinprodukte, die computerimplementiert Verfahren umfassend:
      • durch ein Rechensystem einer vernetzten Rechenumgebung,
        • Aufbau einer direkten End-to-End-Datenverbindung zu einem ambulanten medizinischen Gerät über ein drahtloses Weitverkehrsnetz;
        • Übertragung eines öffentlichen Schlüssels des Computersystems an das ambulante medizinische Gerät, wobei der öffentliche Schlüssel es dem ambulanten medizinischen Gerät ermöglicht, Daten zu verschlüsseln, die an das Computersystem übertragen werden sollen, und wobei das Computersystem einen privaten Schlüssel speichert, der dem öffentlichen Schlüssel entspricht, dem privaten Schlüssel, der es dem Computersystem ermöglicht, die vom ambulanten medizinischen Gerät empfangenen Daten zu entschlüsseln;
        • empfangen von dem ambulanten medizinischen Gerät eine Anfrage zur Übertragung der auf dem ambulanten medizinischen Gerät gespeicherten Daten an das Computersystem über die direkte End-to-End-Datenverbindung über das drahtlose Weitverkehrsnetz und
        • reaktionsschnell auf den Erhalt der Aufforderung zur Übertragung der auf dem ambulanten Medizinprodukt gespeicherten Daten an das Computersystem:
          • Empfang über die direkte Ende-zu-Ende-Datenverbindung verschlüsselter Daten vom ambulanten Medizinprodukt;
          • Entschlüsselung der verschlüsselten Daten, um Therapiedaten im Zusammenhang mit der Therapie zu erhalten, die vom ambulanten medizinischen Gerät an ein Subjekt geliefert werden;
          • Erstellung eines Therapieberichts, der zumindest teilweise auf den Therapiedaten beruht, wobei der Therapiebericht Zeitreihentherapiedaten enthält, die sich auf die vom ambulanten Medizinprodukt über einen bestimmten Zeitraum verabreichte Therapie beziehen;
          • Empfangen einer Anfrage von einem Anzeigesystem, das von der vernetzten Computerumgebung getrennt ist, um auf den Therapiebericht zuzugreifen, wobei die Anfrage eine Kontokennung enthält, die einem Benutzer zugeordnet ist, der die Anfrage generiert hat;
          • Feststellung, ob ein mit der Kontokennung verknüpftes Konto den Therapiebericht basierend auf berechtigungen, die vom Probanden in der vernetzten Computerumgebung geändert wurden, anzeigen darf; und
          • reaktionsschnell auf die Feststellung, dass das Konto den Therapiebericht einsehen darf, und überträgt den Therapiebericht über einen verschlüsselten Kommunikationskanal an das Anzeigesystem.
    2. 2. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, wobei die Anforderung auf Zugang zum Therapiebericht eine mit dem ambulanten Medizinprodukt verbundene Gerätekennung umfasst und wobei die Gerätekennung eine für das ambulante Medizinprodukt spezifische eindeutige Kennung ist.
    3. 3. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 2 umfasst ferner die Bestimmung, ob das ambulante Medizinprodukt berechtigt ist, Daten an das Computersystem zu übertragen, die zumindest teilweise auf der Gerätekennung beruhen.
    4. 4. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 2, bei dem der Geräteidentifikator zunächst der vernetzten Rechenumgebung als Teil eines Herstellungsverfahrens zur Herstellung des ambulanten Medizinprodukts oder vor der Bereitstellung des ambulanten Medizinprodukts an das Subjekt zur Verfügung gestellt wird.
    5. 5. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 2, bei der die Gerätekennung zumindest teilweise eine IP-Adresse (Internet Protocol), eine MAC-Adresse (Media Access Control), eine Seriennummer oder eine Subjektkennung umfasst oder generiert wird.
    6. 6. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 1, bei der die direkte End-to-End-Datenverbindung hergestellt wird, umfasst:
      • Erhalt einer mit dem ambulanten Medizinprodukt verbundenen Produktkennung, wobei die Produktkennung eine für das ambulante Medizinprodukt spezifische eindeutige Kennung ist; und
      • Feststellung, dass das ambulante Medizinprodukt mit dem Computersystem kommunizieren darf, das zumindest teilweise auf der Gerätekennung beruht.
    7. 7. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1 umfasst ferner die Zuordnung der Therapiedaten mit der Kontokennung bei einer Speicherung der vernetzten Rechenumgebung.
    8. 8. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1 umfasst ferner die Generierung eines gemeinsamen Geheimen, das zumindest teilweise auf dem öffentlichen Schlüssel und dem privaten Schlüssel basiert, und wobei die Entschlüsselung der verschlüsselten Daten die Verwendung des gemeinsamen geheimen Schlüssels zur Entschlüsselung der verschlüsselten Daten umfasst.
    9. 9. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1 umfasst ferner die Speicherung der Therapiedaten an einem oder mehreren Speichern des Computersystems oder eines Speichers der vernetzten Rechenumgebung.
    10. 10. Das computerimplementiertes Verfahren der Ausführungsform 1, wobei sich das Rechensystem in einem Rechenzentrum befindet, das zumindest einige Rechensysteme der vernetzten Rechenumgebung beherbergt.
    11. 11. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, wobei die ambulante medizinische Vorrichtung eine monohormonelle Arzneimittelpumpe, eine zweihormonelle Arzneimittelpumpe oder einen Herzschrittmacher umfasst.
    12. 12. Das computerimplementierte Methode der Ausführungsform 1, wobei das ambulante medizinische Gerät einen Transceiver umfasst, der die Kommunikation über einen oder mehrere Kommunikationsstandards unterstützt, umfassend: einen LPWAN-Kommunikationsstandard (Low Power Wide Area Network), einen NB-LTE-Standard (Narrowband Long-Term Evolution), einen NB-IoT-Standard (Narrowband Intemet-of-Things) oder einen LTE-MTC-Standard (Long-Term Evolution Machine Type Communication).
    13. 13. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, wobei die Therapiedaten mindestens eine Dosisdaten oder Probandendaten umfassen, wobei die Dosisdaten einer oder mehreren Medikamentendosen entsprechen, die das ambulante Medizinprodukt dem Subjekt zur Verfügung stellt, und wobei die Probandendaten einem medizinischen oder physiologischen Zustand des Subjekts entsprechen, wie er durch das ambulante medizinische Gerät bestimmt wird.
    14. 14. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, wobei die verschlüsselten Daten weiterhin mindestens eine von Betriebsdaten oder Fehlerdaten umfassen, wobei die Betriebsdaten dem Betrieb des ambulanten Medizinprodukts entsprechen und wobei die Fehlerdaten einem Fehler im Betrieb des ambulanten Medizinprodukts entsprechen.
    15. 15. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, wobei die direkte End-to-End-Datenverbindung die Kommunikation mit dem ambulanten medizinischen Gerät ermöglicht, ohne mit einer zwischengeschalteten Rechenvorrichtung zu kommunizieren.
    16. 16. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 1, wobei die Kontokennung eine eindeutige Kennung umfasst, die mit dem Subjekt oder mit einem Benutzer verbunden ist, der berechtigt ist, auf den Therapiebericht zuzugreifen.
    17. 17. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, bei dem zusätzliche verschlüsselte Daten von dem ambulanten medizinischen Gerät intermittierend, periodisch, geplant oder kontinuierlich für mindestens einen bestimmten Zeitraum empfangen werden.
    18. 18. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, wobei das Anzeigesystem ein Computersystem eines medizinischen Anbieters oder eines Wächters des Subjekts umfasst.
    19. 19. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1 umfasst ferner die Bestimmung, dass die Therapiedaten eine Alarmschwelle erfüllen.
    20. 20. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 19 umfasst ferner die Erzeugung eines Alarms, der auf die Therapiedaten reagiert, die die Alarmschwelle erfüllen.
    21. 21. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 20 umfasst ferner die Ausgabe des Alarms an eines oder mehrere der Anzeigesysteme, ein Benutzergerät eines Arztes, das ambulante medizinische Gerät, ein Benutzergerät eines Notdienstanbieters, ein Benutzergerät des Subjekts oder ein Benutzergerät eines autorisierten Benutzers, das mit dem Subjekt verbunden ist.
    22. 22. Das computerimplementiertes Verfahren der Ausführungsform 1, wobei der Empfang der Aufforderung zur Übertragung der auf dem ambulanten medizinischen Gerät gespeicherten Daten an das Computersystem den Empfang der verschlüsselten Daten vom ambulanten medizinischen Gerät umfasst.
    23. 23. Ein Computersystem, das in einer vernetzten Computerumgebung enthalten ist, wobei das Computersystem Folgendes umfasst:
      • ein Speicher, der so konfiguriert ist, dass bestimmte ausführbare Anweisungen des Computers gespeichert werden; und
      • ein Hardwareprozessor, der mit dem Speicher kommuniziert und so konfiguriert ist, dass er die spezifischen ausführbaren Anweisungen des Computers ausführt, um mindestens:
        • eine direkte End-to-End-Datenverbindung zu einem ambulanten medizinischen Gerät über ein drahtloses Weitverkehrsnetz herzustellen;
        • einen öffentlichen Schlüssel an das ambulante medizinische Gerät zu übertragen, wobei der öffentliche Schlüssel es dem ambulanten medizinischen Gerät ermöglicht, Daten zu verschlüsseln, die an das Computersystem übertragen werden sollen, und wobei das Computersystem einen privaten Schlüssel speichert, der dem öffentlichen Schlüssel entspricht, dem privaten Schlüssel, der es dem Computersystem ermöglicht, die vom ambulanten medizinischen Gerät empfangenen Daten zu entschlüsseln;
        • vom ambulanten Medizinprodukt eine Aufforderung zur Übertragung der auf dem ambulanten Medizinprodukt gespeicherten Daten an das Computersystem über die direkte End-to-End-Datenverbindung über das drahtlose Weitverkehrsnetz erhalten; und
        • Als Reaktion auf den Empfang der Anfrage zur Übertragung der auf dem ambulanten medizinischen Gerät gespeicherten Daten an das Computersystem ist der Hardwareprozessor weiter konfiguriert, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um mindestens:
          • über die direkte Ende-zu-Ende-Datenverbindung verschlüsselte Daten vom ambulanten Medizinprodukt empfangen;
          • Entschlüsseln Sie die verschlüsselten Daten, um Therapiedaten im Zusammenhang mit der Therapie zu erhalten, die das ambulante medizinische Gerät einem Probanden liefert;
          • einen Therapiebericht zu erstellen, der zumindest teilweise auf den Therapiedaten beruht, wobei der Therapiebericht Zeitreihentherapiedaten enthält, die sich auf die therapiebezogene Therapie beziehen, die das ambulante Medizinprodukt über einen bestimmten Zeitraum verabreicht hat;
          • eine Anfrage von einem Anzeigesystem erhalten, das von der vernetzten Computerumgebung getrennt ist, um auf den Therapiebericht zuzugreifen, wobei die Anfrage eine Kontokennung enthält, die einem Benutzer zugeordnet ist, der die Anfrage generiert hat;
          • bestimmen, ob ein mit der Kontokennung verknüpftes Konto den Therapiebericht basierend auf berechtigungen, die vom Probanden in der vernetzten Computerumgebung geändert wurden, anzeigen darf; und
          • reaktionsschnell auf die Feststellung, dass das Konto den Therapiebericht einsehen darf, den Therapiebericht über einen verschlüsselten Kommunikationskanal an das Anzeigesystem zu übermitteln.
    24. 24. Das Computersystem der Ausführungsform 23, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um mindestens:
      • eine mit dem ambulanten Medizinprodukt verbundene Produktkennung erhalten, wobei die Produktkennung eine für das ambulante Medizinprodukt spezifische eindeutige Kennung ist; und
      • bestimmen, dass das ambulante Medizinprodukt mit dem Computersystem kommunizieren darf, das zumindest teilweise auf der Gerätekennung basiert.
    25. 25. Das Computersystem der Ausführungsform 23, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um zumindest ein gemeinsames Geheimnis zu generieren, das zumindest teilweise auf dem öffentlichen Schlüssel und dem privaten Schlüssel basiert, und wobei die Entschlüsselung der verschlüsselten Daten die Verwendung des gemeinsamen geheimen Schlüssels zur Entschlüsselung der verschlüsselten Daten umfasst.
    26. 26. Das Rechensystem der Ausführungsform 23, wobei der Empfang der Aufforderung zur Übertragung der auf dem ambulanten medizinischen Gerät gespeicherten Daten an das Computersystem umfasst den Empfang der verschlüsselten Daten von dem ambulanten medizinischen Gerät.
    27. 27. Das Computersystem der Ausführungsform 23, wobei die Therapiedaten mindestens eine Dosisdaten oder Subjektdaten umfassen, wobei die Dosisdaten einer oder mehreren Medikamentendosen entsprechen, die das ambulante Medizinprodukt dem Subjekt zur Verfügung stellt, und wobei die Subjektdaten einem medizinischen oder physiologischen Zustand des Subjekts entsprechen, wie er durch das ambulante medizinische Gerät bestimmt wird.
    28. 28. Das Computersystem der Ausführungsform 23, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um mindestens:
      • feststellen, dass die Therapiedaten einen Alarmschwellenwert erfüllen; und
      • eine Warnung zu generieren, die auf die Therapiedaten reagiert, die den Alarmschwellenwert erfüllen.
    29. 29. Das Computersystem der Ausführungsform 28, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die Warnung an eines oder mehrere der Anzeigesysteme, ein Benutzergerät eines Arztes, das ambulante medizinische Gerät, ein Benutzergerät eines Notfalldienstanbieters, ein Benutzergerät des Subjekts oder ein Benutzergerät eines autorisierten Benutzers, das mit dem Subjekt verbunden ist, auszugeben.
    30. 30. Das Rechensystem der Ausführungsform 28, wobei die Alarmschwelle zumindest teilweise auf physiologischen Informationen des Subjekts beruht, die aus dem ambulanten Medizinprodukt gewonnen werden.
  • Weitere Ausführungsformen der vorliegenden Offenbarung können im Hinblick auf die folgenden nummerierten Ausführungsformen beschrieben werden:
    1. 1. Eine computerimplementierte Methode zur Behandlung einer nicht kritischen Fehlfunktion in einem ambulanten medizinischen Gerät, das so konfiguriert ist, dass es einer Person eine Therapie verabreicht, wobei die Methode Folgendes umfasst:
      • durch einen Verarbeiter des ambulanten Medizinprodukts,
      • Erkennung eines Produktzustands des ambulanten Medizinprodukts; Feststellung, dass der Produktzustand eine Reihe normaler Betriebsparameter für das ambulante Medizinprodukt nicht erfüllt;
      • Feststellung, dass der Produktzustand eine Reihe von Mindestbetriebsparametern erfüllt, wobei der Satz von Mindestbetriebsparametern ausreicht, um die Verabreichung der Therapie durch das ambulante Medizinprodukt an das Subjekt zu ermöglichen; und
      • reaktionsschnell auf die Feststellung, dass die Produktbedingung nicht den normalen Betriebsparametern entspricht, und auf die Feststellung, dass die Produktbedingung die Mindestbetriebsparameter erfüllt:
        • Aufrechterhaltung der Verabreichung der Therapie durch das ambulante Medizinprodukt an das Subjekt; und
        • Generierung eines nicht kritischen Fehlfunktionsalarms, der zumindest teilweise auf dem Gerätezustand basiert, wobei der Nicht-Kritische-Fehlfunktionsalarm es einem Benutzer ermöglicht, den Gerätezustand zu bestimmen, wobei der Warnung vor einer nicht kritischen Fehlfunktion vom Benutzer abgelehnt werden kann und wobei die Erzeugung der nicht kritischen Fehlfunktionswarnung so geplant ist, dass sie sich nach einem bestimmten Zeitplan wiederholt, bis eine Warnungsänderungsbedingung eintritt.
    2. 2. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, wobei die ambulante medizinische Vorrichtung eine Arzneimittelpumpe ist.
    3. 3. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 2, wobei die Arzneimittelpumpe mindestens eine einer Insulinpumpe oder einer gegenregulatorischen Wirkstoffpumpe umfasst.
    4. 4. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, bei dem zumindest einige der Mindestbetriebsparameter von einem Hersteller des ambulanten Medizinprodukts, einem Gesundheitsdienstleister, dem Subjekt oder einem autorisierten Benutzer bereitgestellt werden.
    5. 5. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 1, bei der zumindest einige der normalen Betriebsparameter von einem Gesundheitsdienstleister, dem Subjekt oder einem autorisierten Benutzer bereitgestellt werden.
    6. 6. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1 umfasst ferner die Ankündigung der nicht kritischen Fehlfunktionswarnung unter Verwendung eines Ankündigungsmusters, das von mindestens einem der erkannten Gerätezustände abhängt, die die Erzeugung des unkritischen Fehlfunktionsalarms ausgelöst haben, oder von einer Häufigkeit, in der der warnung vor einer nicht kritischen Fehlfunktion auf dem ambulanten medizinischen Gerät erzeugt wurde.
    7. 7. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 1, bei der die Verabreichung der Therapie zumindest teilweise auf der Grundlage des erkannten Gerätezustands gestoppt wird.
    8. 8. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 1, bei der der unkritische Fehlfunktionsalarm periodisch wiederholt wird.
    9. 9. Die computerimplementierte Methode der Ausführungsform 1, bei der der nicht kritische Fehlfunktionsalarm zu variablen Zeiträumen wiederholt wird, wobei die variablen Zeiträume mit zunehmender Zeit von einem anfänglichen nicht kritischen Fehlfunktionsalarm zunehmen oder abnehmen.
    10. 10. Das computerimplementiertes Verfahren der Ausführungsform 1, bei dem der Warnung vor einer nicht kritischen Fehlfunktion zu Zeiträumen wiederholt wird, die sich im Laufe des Tages basierend auf der Tageszeit ändern.
    11. 11. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, wobei die Alarmänderungsbedingung eine Änderung des erkannten Gerätezustands umfasst.
    12. 12. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, bei dem die Generierung des unkritischen Fehlfunktionsalarms die Kontaktaufnahme mit einem Hersteller des ambulanten Medizinprodukts oder einem Gesundheitsdienstleister umfasst.
    13. 13. Das computerimplementiertes Verfahren der Ausführungsform 1, wobei die Erzeugung des nicht kritischen Fehlfunktionsalarms die Bestellung eines Arzneimittels umfasst.
    14. 14. Das computerimplementiertes Verfahren der Ausführungsform 1, wobei die Erzeugung des warnungslos unkritischen Fehlfunktionsschreibens die Bereitstellung von Anweisungen zur Korrektur einer Gerätefehlfunktion umfasst.
    15. 15. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, bei dem als Reaktion auf die Feststellung, dass der Produktzustand den Satz normaler Betriebsparameter für das ambulante Medizinprodukt nicht erfüllt, die Verabreichung der Therapie durch das ambulante Medizinprodukt an das Subjekt mit einer normalen Rate aufrechterhalten wird.
    16. 16. Das computerimplementierte Verfahren der Ausführungsform 1, bei dem als Reaktion auf die Feststellung, dass der Produktzustand den Satz normaler Betriebsparameter für das ambulante Medizinprodukt nicht erfüllt, die Verabreichung der Therapie durch das ambulante Medizinprodukt an den Probanden bei einem Mindestsatz.
    17. 17. Ein ambulantes medizinisches Gerät, das so konfiguriert ist, dass es einem Subjekt eine Therapie bietet, wobei das ambulante medizinische Gerät Folgendes umfasst:
      • ein Speicher, der so konfiguriert ist, dass bestimmte ausführbare Anweisungen des Computers gespeichert werden; und
      • ein Hardwareprozessor, der mit dem Speicher kommuniziert und so konfiguriert ist, dass er die spezifischen ausführbaren Anweisungen des Computers ausführt, um mindestens:
        • einen Produktzustand des ambulanten Medizinprodukts erkennen;
        • feststellen, dass der Produktzustand einen Satz normaler Betriebsparameter für das ambulante Medizinprodukt nicht erfüllt;
        • Stellen Sie fest, dass der Produktzustand eine Reihe von Mindestbetriebsparametern erfüllt, wobei der Satz von Mindestbetriebsparametern ausreicht, um die Verabreichung der Therapie durch das ambulante Medizinprodukt an ein Subjekt zu ermöglichen; und
        • Als Reaktion auf die Feststellung, dass die Gerätebedingung den Satz von Mindestbetriebsparametern erfüllt, wird der Hardwareprozessor weiter konfiguriert, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um mindestens:
          • Aufrechterhaltung der Verabreichung der Therapie durch das ambulante Medizinprodukt an das Subjekt; und
          • generieren eine Benutzerwarnung, die zumindest teilweise auf dem Gerätezustand basiert, wobei die Benutzerwarnung es einem Benutzer ermöglicht, den Gerätezustand des ambulanten medizinischen Geräts zu bestimmen, wobei die Benutzerwarnung vom Benutzer abgelehnt werden kann und wobei die Benutzerwarnung so geplant ist, dass sie sich nach einem bestimmten Zeitplan wiederholt, bis eine Warnungsänderungsbedingung auftritt.
    18. 18. Das ambulantes medizinisches Gerät der Ausführungsform 17, umfassend eine Arzneimittelpumpe.
    19. 19. Das ambulantes Medizinprodukt der Ausführungsform 18, wobei die Arzneimittelpumpe mindestens eine einer Insulinpumpe oder einer gegenregulatorischen Wirkstoffpumpe umfasst.
    20. 20. Das ambulantes Medizinprodukt der Ausführungsform 17, wobei die minimalen und/oder normalen Betriebsparameter vom Hersteller des ambulanten Medizinprodukts bereitgestellt werden.
    21. 21. Das ambulante Medizinprodukt der Ausführungsform 17, bei dem die minimalen und/oder normalen Betriebsparameter von einem Gesundheitsdienstleister bereitgestellt werden.
    22. 22. Das ambulantes Medizinprodukt der Ausführungsform 17, wobei die minimalen und/oder normalen Betriebsparameter vom Subjekt oder einem autorisierten Benutzer bereitgestellt werden.
    23. 23. Das ambulante Medizinprodukt der Ausführungsform 17, wobei ein Benutzeralarmtyp zu einem bestimmten Zeitpunkt Hängt auf die erkannte Gerätebedingung, die die Generierung der Benutzerwarnung ausgelöst hat, und/oder die Häufigkeit, mit der die Benutzerwarnung vor dem angegebenen Zeitpunkt generiert wurde.
    24. 24. Das ambulante Medizinprodukt der Ausführungsform 17, wobei die Der Hardwareprozessor ist so konfiguriert, dass er die spezifischen ausführbaren Anweisungen des Computers ausführt, um die Verabreichung der Therapie zumindest teilweise auf der Grundlage des erkannten Gerätezustands zu stoppen.
    25. 25. Das ambulante Medizinprodukt der Ausführungsform 17, wobei die Alarmmodifikationsbedingung eine Änderung des erkannten Gerätezustands umfasst.
    26. 26. Das ambulante Medizinprodukt der Ausführungsform 17, wobei die Generierung des Benutzeralarms die Kontaktaufnahme mit einem Hersteller oder einem Gesundheitsdienstleister umfasst.
    27. 27. Das ambulantes Medizinprodukt der Ausführungsform 17, wobei die Erzeugung des Benutzeralarms die Bestellung von Arzneimitteln umfasst.
    28. 28. Das ambulantes Medizinprodukt der Ausführungsform 17, wobei die Erzeugung des Benutzeralarms die Erzeugung einer Anzeige von Anweisungen zur Auflösung des erkannten Gerätezustands umfasst.
    29. 29. Das ambulantes Medizinprodukt der Ausführungsform 17, wobei als Reaktion auf die Feststellung, dass der Produktzustand den Satz normaler Betriebsparameter für das ambulante Medizinprodukt nicht erfüllt, die Der Hardwareprozessor ist so konfiguriert, dass er die spezifischen ausführbaren Anweisungen des Computers ausführt, um Aufrechterhaltung der Therapie an das Subjekt in einem normalen Tempo.
    30. 30. Ambulantes Medizinprodukt der Ausführungsform 17, wobei als Reaktion auf die Feststellung, dass der Produktzustand den Satz normaler Betriebsparameter für das ambulante Medizinprodukt nicht erfüllt, die Der Hardwareprozessor ist so konfiguriert, dass er die spezifischen ausführbaren Anweisungen des Computers ausführt, um aufrechterhalten die Lieferung der Therapie an das Subjekt zu einem reduzierten Satz.
  • Weitere Ausführungsformen der vorliegenden Offenbarung können im Hinblick auf die folgenden nummerierten Ausführungsformen beschrieben werden:
    1. 1. Ein ambulantes Arzneimittel, das so konfiguriert ist, dass es die Arzneimittelabgabe automatisch wieder aufnimmt, nachdem die Verabreichung eines Arzneimittels an ein Subjekt ausgesetzt wurde, wobei das ambulante Arzneimittel aus Folgendem besteht:
      • eine Medikamentenpumpe, die so konfiguriert ist, dass sie Dosiskontrollsignale empfängt, die so konfiguriert sind, dass die Medikamentenpumpe dem Subjekt ein Medikament zuführt;
      • ein Speicher, der so konfiguriert ist, dass bestimmte ausführbare Anweisungen des Computers gespeichert werden; und
      • ein Hardwareprozessor, der mit dem Speicher kommuniziert und so konfiguriert ist, dass er die spezifischen ausführbaren Anweisungen des Computers ausführt, um mindestens:
        • einen Antrag auf vorübergehende Aussetzung der Lieferung des Arzneimittels an den Probanden erhalten, wobei der Antrag einen Hinweis auf eine vorübergehende Aussetzungsfrist enthält, die mit einer Dauer verbunden ist, in der die Lieferung des Arzneimittels ausgesetzt werden soll;
        • die Abgabe des Arzneimittels an das Subjekt auszusetzen, wobei die Aussetzung der Abgabe des Arzneimittels beinhaltet, dass kein Dosiskontrollsignal erzeugt wird oder das Dosiskontrollsignal erzeugt wird, um die Medikamentenpumpe dazu zu veranlassen, dem Subjekt während des vorübergehenden Aussetzungszeitraums kein Medikament zu verabreichen;
        • festzustellen, dass während des vorübergehenden Aussetzungszeitraums eine Wiederaufnahmebedingung eingetreten ist, wobei die Wiederaufnahmebedingung keine Benutzeraktion erfordert, um die Wiederaufnahmebedingung auszulösen;
        • nach Eintritt der Wiederaufnahmebedingung ein Dosiskontrollsignal erzeugen und dadurch den vorübergehenden Aussetzungszeitraum abbrechen; und
        • nehmen Sie die Medikamentenabgabe automatisch wieder auf, indem Sie das Dosiskontrollsignal an die Medikamentenpumpe senden.
    2. 2. Das ambulante Arzneimittel der Ausführungsform 1, wobei der Wiederaufnahmezustand während der vorübergehenden Aussetzungszeit auftritt.
    3. 3. Das ambulante Arzneimittel der Ausführungsform 1, wobei die Wiederaufnahmebedingung den Ablauf der vorübergehenden Aussetzungsfrist umfasst.
    4. 4. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um zumindest einen Alarm vor der Erzeugung des Dosiskontrollsignals zu erzeugen, wobei der Alarm anzeigt, dass die vorübergehende Aussetzungsfrist abgelaufen ist.
    5. 5. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um zumindest eine Warnung zu erzeugen, wenn festgestellt wird, dass die Wiederaufnahmebedingung aufgetreten ist, wobei die Warnung anzeigt, dass die vorübergehende Aussetzungsfrist abgelaufen ist.
    6. 6. Das ambulante Arzneimittel der Ausführungsform 1, wobei der Empfang der Aufforderung zur vorübergehenden Aussetzung der Lieferung den Empfang einer ersten Benutzerinteraktion mit einer Benutzeroberfläche umfasst.
    7. 7. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 6, wobei der Empfang der Aufforderung zur vorübergehenden Aussetzung der Lieferung den Empfang einer zweiten Benutzerinteraktion mit einer Benutzeroberfläche umfasst.
    8. 8. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 6, wobei die erste Benutzerinteraktion eine Geste umfasst, die auf einem Touchscreen-Display der ambulanten Medizinvorrichtung ausgeführt wird.
    9. 9. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei die Feststellung, dass eine Wiederaufnahmebedingung aufgetreten ist, die Bestimmung umfasst, dass eine Benutzerinteraktion mit einer Benutzeroberfläche empfangen wird.
    10. 10. Die ambulante Arzneimittelvorrichtung der Ausführungsform 1, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um zumindest eine Warnung vor der Aussetzung der Lieferung des Arzneimittels an das Subjekt zu erzeugen, wobei der Alarm eine Aussetzungsstartzeit anzeigt, zu der die Lieferung des Arzneimittels ausgesetzt wird.
    11. 11. Das ambulante Arzneimittel der Ausführungsform 1, wobei die Feststellung, dass eine Wiederaufnahmebedingung aufgetreten ist, die Bestimmung umfasst, dass ein medizinischer Zustand des Subjekts eine Schwellenbedingung erfüllt.
    12. 12. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 11, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um zumindest eine Warnung zu erzeugen, die auf die Feststellung reagiert, dass die Wiederaufnahmebedingung aufgetreten ist, wobei die Warnung anzeigt, dass der medizinische Zustand des Subjekts die Schwellenwertbedingung erfüllt.
    13. 13. Die ambulante Arzneimittelvorrichtung der Ausführungsform 11, wobei der Schwellenzustand einen gemessenen Blutzuckerspiegel des Probanden umfasst, der über einem Schwellenwert liegt.
    14. 14. Ambulantes Arzneimittel der Ausführungsform 11, wobei der Schwellenzustand einen gemessenen Blutzuckerspiegel des Probanden umfasst, der unter einem Schwellenwert liegt.
    15. 15. Die ambulante Arzneivorrichtung der Ausführungsform 1, wobei die Arzneipumpe eine Insulinpumpe umfasst.
    16. 16. Die ambulante Arzneimittelvorrichtung der Ausführungsform 1, wobei die Arzneimittelpumpe eine bihormonelle Pumpe umfasst, die in der Lage ist, Insulin und ein Gegenregulationsmittel zu verabreichen.
    17. 17. Die ambulante Arzneimittelvorrichtung der Ausführungsform 1, wobei der Antrag einen Hinweis auf einen Aussetzungsbeginn umfasst, zu dem die Abgabe des Arzneimittels ausgesetzt werden soll.
    18. 18. Die ambulante Arzneimittelvorrichtung der Ausführungsform 17, wobei der Hardwareprozessor so konfiguriert ist, dass die Lieferung des Arzneimittels an das Subjekt zum Zeitpunkt des Aussetzungsbeginns ausgesetzt wird.
    19. 19. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um die Aussetzung der Medikamentenabgabe zu verzögern, reagiert auf die Feststellung, dass ein medizinischer Zustand des Subjekts einen Schwellenwert erfüllt medizinische Bedingung.
    20. 20. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei der Hardwareprozessor so konfiguriert ist, dass er die spezifischen computerausführbaren Anweisungen ausführt, um das Dosiskontrollsignal bei einer nächsten geplanten Dosierungsperiode zu erzeugen, nachdem festgestellt wurde, dass eine Wiederaufnahmebedingung aufgetreten ist.
    21. 21. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei der Hardwareprozessor so konfiguriert ist, dass er die spezifischen computerausführbaren Anweisungen ausführt, um das Dosiskontrollsignal unmittelbar nach der Feststellung, dass die Wiederaufnahmebedingung aufgetreten ist, zu erzeugen.
    22. 22. Die ambulante Medizinische Vorrichtung der Ausführungsform 1, wobei der Hardwareprozessor so konfiguriert ist, dass er die spezifischen computerausführbaren Anweisungen ausführt, um das Dosiskontrollsignal zu erzeugen, nachdem festgestellt wurde, dass der Wiederaufnahmezustand eingetreten ist und nachdem ein medizinischer Zustand des Subjekts festgestellt wurde.
    23. 23. Das ambulante Arzneimittel der Ausführungsform 22, wobei die Bestimmung eines Medizinischen Zustands des Subjekts das Empfangen eines gemessenen Blutzuckerspiegels des Subjekts umfasst.
    24. 24. Das ambulante Arzneimittel der Ausführungsform 1, wobei der Empfang des Antrags auf vorübergehende Aussetzung der Lieferung des Arzneimittels an den Probanden die Feststellung umfasst, dass ein oder mehrere Bestandteile des ambulanten Arzneimittels eine Mindestanforderung für den Betrieb nicht erfüllen.
    25. 25. Eine Methode zur automatischen Wiederaufnahme der Arzneimittelabgabe nach der Verabreichung eines Arzneimittels an ein Subjekt wird durch ein Blutzuckerkontrollsystem ausgesetzt, wobei das Verfahren Folgendes umfasst:
      • durch einen Hardwareprozessor des Blutzuckerkontrollsystems, der so konfiguriert ist, dass er ein Dosiskontrollsignal erzeugt, wobei das Dosiskontrollsignal, wenn es von einer Medikamentenpumpe empfangen wird, der Arzneimittelpumpe befiehlt, dem Subjekt ein Medikament zu verabreichen oder dem Subjekt kein Medikament zu verabreichen:
        • Entgegennahme eines Antrags auf vorübergehende Aussetzung der Lieferung des Arzneimittels an den Probanden, wobei der Antrag einen Hinweis auf eine vorübergehende Aussetzungsfrist enthält, die mit einer Dauer verbunden ist, in der die Lieferung des Arzneimittels ausgesetzt werden soll;
        • Aussetzung der Abgabe des Arzneimittels an das Subjekt, wobei das Aussetzen der Abgabe des Arzneimittels beinhaltet, dass das Dosiskontrollsignal nicht erzeugt wird oder das Dosiskontrollsignal erzeugt wird, um die Medikamentenpumpe dazu zu veranlassen, dem Subjekt während der vorübergehenden Aussetzungszeit kein Medikament zu verabreichen;
        • Feststellung, dass während des vorübergehenden Aussetzungszeitraums eine Wiederaufnahmebedingung eingetreten ist, wobei die Wiederaufnahmebedingung keine Benutzeraktion erfordert, um die Wiederaufnahmebedingung auszulösen; und
        • reaktionsschnell auf die Feststellung, dass die Wiederaufnahmebedingung eingetreten ist, wodurch das Dosiskontrollsignal erzeugt wird, um dem Probanden das Arzneimittel nach Dem Auftreten der Wiederaufnahmebedingung zu verabreichen, wodurch die vorübergehende Aussetzungsdauer abgebrochen wird.
    26. 26. Das Verfahren der Ausführungsform 25 umfasst ferner die Generierung einer Warnung vor oder nach Ablauf des vorübergehenden Aussetzungszeitraums.
    27. 27. Das Verfahren der Ausführungsform 25 umfasst ferner die Erzeugung eines Alarms vor der Aussetzung der Lieferung des Arzneimittels an das Subjekt, wobei der Alarm eine Aussetzungsbeginnzeit anzeigt, zu der die Lieferung des Arzneimittels ausgesetzt wird.
    28. 28. Das Verfahren der Ausführungsform 25 umfasst ferner die Generierung eines Alarms, der auf die Feststellung reagiert, dass die Wiederaufnahmebedingung eingetreten ist, wobei die Warnung anzeigt, dass ein medizinischer Zustand des Subjekts einen medizinischen Schwellenwert erfüllt.
    29. 29. Verfahren der Ausführungsform 25, wobei die Wiederaufnahmebedingung während der vorübergehenden Aussetzungsperiode auftritt.
    30. 30. Das Verfahren der Ausführungsform 25, wobei die Wiederaufnahmebedingung den Ablauf der vorübergehenden Aussetzungsfrist umfasst.
  • Terminologie
  • Es versteht sich, dass nicht notwendigerweise alle Objekte oder Vorteile in Übereinstimmung mit einer bestimmten hierin beschriebenen Ausführungsform erreicht werden können. So werden zum Beispiel die Fachmannen erkennen, dass bestimmte Ausführungsformen so konfiguriert sein können, dass sie in einer Weise funktionieren, die einen Vorteil oder eine Gruppe von Vorteilen, wie hierin gelehrt, erreicht oder optimiert, ohne notwendigerweise andere zu erreichen. Objekte oder Vorteile, wie sie hier gelehrt oder vorgeschlagen werden können.
  • Alle Prozesse beschrieben Hierin können Softwarecodemodule, die von einem Computersystem ausgeführt werden, das einen oder mehrere Computer oder Prozessoren umfasst, verkörpert und vollständig automatisiert sein. Die Codemodule können in jeder Art von nicht transitorischem computerlesbarem Medium oder einem anderen Computerspeichergerät gespeichert werden. Einige oder alle Methoden können in spezialisierter Computerhardware enthalten sein. Ferner kann das Computersystem als Teil eines automatisierten Blutzuckersystems, eines ambulanten Arzneimittelsystems oder eines ambulanten medizinischen Geräts implementiert sein oder mit diesem kommunizieren.
  • Viele andere Variationen als die hierin beschriebenen werden aus dieser Offenlegung hervorgehen. Zum Beispiel können je nach Ausführungsform bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Funktionen eines der hierin beschriebenen Algorithmen in einer anderen Reihenfolge ausgeführt, hinzugefügt, zusammengeführt oder ganz weggelassen werden (zum Beispiel sind nicht alle beschriebenen Handlungen oder Ereignisse für die Praxis der Algorithmen notwendig). Darüber hinaus können in bestimmten Ausführungsformen Handlungen oder Ereignisse gleichzeitig ausgeführt werden, beispielsweise durch Multithreadverarbeitung, Interruptverarbeitung oder mehrere Prozessoren oder Prozessorkerne oder auf anderen parallelen Architekturen, anstatt sequenziell. Darüber hinaus können verschiedene Aufgaben oder Prozesse von verschiedenen Maschinen und / oder Computersystemen ausgeführt werden, die zusammen funktionieren können.
  • Die verschiedenen illustrativen logischen Blöcke und Module, die im Zusammenhang mit den hierin offenbarten Ausführungsformen beschrieben sind, können von einer Maschine, wie einer Verarbeitungseinheit oder einem Prozessor, einem digitalen Signal Prozessor (DSP), eine anwendungsspezifische integrierte Schaltung (ASIC), ein Field Programmable Gate Array (FPGA) oder ein anderes programmierbares Logikgerät, diskrete Gate- oder Transistorlogik, diskrete Hardwarekomponenten oder eine beliebige Kombination davon, die zur Ausführung der hierin beschriebenen Funktionen entwickelt wurden. Ein Prozessor kann ein Mikroprozessor sein, aber alternativ kann der Prozessor ein Controller, Mikrocontroller oder Zustandsautomat, Kombinationen desselben oder dergleichen sein. Ein Prozessor kann elektrische Schaltkreise enthalten, die für die Verarbeitung von computerausführbaren Anweisungen konfiguriert sind. In einer anderen Ausführungsform umfasst ein Prozessor einen FPGA oder eine andere programmierbare Vorrichtung, die logische Operationen ausführt, ohne computerausführbare Anweisungen zu verarbeiten. Ein Prozessor kann auch als eine Kombination von Rechenvorrichtungen implementiert sein, beispielsweise eine Kombination aus einem DSP und einem Mikroprozessor, eine Vielzahl von Mikroprozessoren, ein oder mehrere Mikroprozessoren in Verbindung mit einem DSP-Kern oder eine andere solche Konfiguration. Obwohl hierin in erster Linie in Bezug auf die digitale Technologie beschrieben, kann ein Prozessor auch hauptsächlich analoge Komponenten enthalten. Eine Computerumgebung kann jede Art von Computersystem umfassen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf ein Computersystem, das auf einem Mikroprozessor, einem Großrechner, einem digitalen Signalprozessor, einem tragbaren Computergerät, einem Gerät Controller oder eine Rechen-Engine innerhalb einer Appliance, um nur einige zu nennen.
  • Bedingte Sprache wie unter anderem „kann“, „könnte“, „könnte“ oder „kann“, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, werden in dem Kontext, der im Allgemeinen verwendet wird, um zu vermitteln, dass bestimmte Ausführungsformen bestimmte Merkmale, Elemente und/oder Schritte umfassen, während andere Ausführungsformen bestimmte Merkmale, Elemente und/oder Schritte nicht enthalten, anders verstanden. Daher soll eine solche bedingte Sprache im Allgemeinen nicht implizieren, dass Merkmale, Elemente und/oder Schritte in irgendeiner Weise für eine oder mehrere Ausführungsformen erforderlich sind oder dass eine oder mehrere Ausführungsformen notwendigerweise eine Logik enthalten, um mit oder ohne Benutzereingabe oder Aufforderung zu entscheiden, ob diese Merkmale, Elemente und/oder Schritte in einer bestimmten Ausführungsform enthalten sind oder ausgeführt werden sollen.
  • Disjunktive Sprache wie der Ausdruck „mindestens einer von X, Y oder Z“, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, wird anders verstanden mit dem Kontext, der im Allgemeinen verwendet wird, um darzustellen, dass ein Element, ein Begriff usw. entweder X, Y oder Z oder eine beliebige Kombination davon (z. B. X, Y und / oder Z) sein kann. Daher ist eine solche disjunktive Sprache im Allgemeinen nicht beabsichtigt und sollte nicht implizieren, dass bestimmte Ausführungsformen mindestens eine von X, mindestens eine von Y oder mindestens eine von Z erfordern, um jeweils vorhanden zu sein.
  • Alle Prozessbeschreibungen, Elemente oder Blöcke in den hierin beschriebenen und/oder in den beigefügten Abbildungen dargestellten Flussdiagrammen sollten so verstanden werden, dass sie potenziell Module, Segmente oder Codeteile darstellen, die eine oder mehrere ausführbare Anweisungen zur Implementierung bestimmter logischer Funktionen oder Elemente im Prozess enthalten. Alternative Implementierungen sind im Rahmen von das Ausführungsformen, die hierin beschrieben sind, in denen Elemente oder Funktionen gelöscht, außerhalb der Reihenfolge der gezeigten oder diskutierten ausgeführt werden können, einschließlich im Wesentlichen gleichzeitig oder in umgekehrter Reihenfolge, abhängig von der beteiligten Funktionalität, wie sie von den Fachmannen auf dem Gebiet verstanden würde.
  • Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, sollten Artikel wie „a“ oder „an“ im Allgemeinen so interpretiert werden, dass sie ein oder mehrere beschriebene Elemente enthalten. Dementsprechend sollen Ausdrücke wie „ein Gerät konfiguriert für“ ein oder mehrere rezitierte Geräte umfassen. Solche ein oder mehrere rezitierte Geräte können auch kollektiv konfiguriert werden, um die angegebenen Rezitationen durchzuführen. Zum Beispiel kann „ein Prozessor, der für die Ausführung der Rezitationen A, B und C konfiguriert ist“ einen ersten Prozessor umfassen, der so konfiguriert ist, dass er Rezitation A ausführt, der in Verbindung mit einem zweiten Prozessor arbeitet, der für die Ausführung der Rezitationen B und C konfiguriert ist.
  • An den oben beschriebenen Ausführungsformen können viele Variationen und Modifikationen vorgenommen werden, deren Elemente unter anderen akzeptablen Beispielen zu verstehen sind. Alle diese Änderungen und Variationen sollen hierin in den Geltungsbereich dieser Offenlegung aufgenommen werden.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • US 2008/0208113 [0019]
    • US 2013/0245547 [0019]
    • US 2016/0331898 [0019]
    • US 2018/0220942 [0019]
    • US 62/874950 [0211]
    • US 62/874954 [0211]
    • US 62/910970 [0251]
    • US 62/911017 [0349]
    • US 62/911143 [0396]

Claims (143)

  1. Ein computerimplementiertes Verfahren zur Aktualisierung eines Antrags, der auf einem ambulanten medizinischen Gerät ausgeführt wird, ohne die Therapie zu unterbrechen, die das ambulante medizinische Gerät einem Subjekt zur Verfügung stellt, wobei das computerimplementierte Verfahren Folgendes umfasst: durch einen Hardwareprozessor eines ambulanten Medizinprodukts, Erhalt eines Hinweises darauf, dass eine Anwendungsaktualisierung, die eine Aktualisierung einer auf dem ambulanten Medizinprodukt ausgeführten Anwendung umfasst, verfügbar ist; Herstellen einer Kommunikationsverbindung zu einem Host-Computersystem, das für das Hosten des Anwendungsupdates konfiguriert ist; Herunterladen des Anwendungsupdates vom Host-Computersystem; Bestätigung, dass eine heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates vollständig ist; Bestätigen, dass die heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates nicht beschädigt ist; Bestimmung einer Ausführungszeit eines Installationsprozesses, der die heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates auf dem ambulanten medizinischen Gerät installiert, wobei die Ausführungszeit eine Zeitspanne für die Durchführung des Installationsvorgangs umfasst; Empfangen eines Triggers zum Installieren der heruntergeladenen Kopie des Anwendungsupdates; reaktionsschnell auf den Auslöser, Bestimmung einer nächsten Therapieabgabezeit im Zusammenhang mit der Verabreichung der Therapie durch das ambulante Medizinprodukt an ein Subjekt; zumindest teilweise auf der Grundlage der Ausführungszeit zu bestimmen, dass der Installationsprozess vor der nächsten Therapieabgabe abgeschlossen sein wird; und Einleitung des Installationsprozesses der heruntergeladenen Kopie des Anwendungsupdates ohne Unterbrechung der Therapie, die das ambulante Medizinische Gerät dem Probanden zur Verfügung stellt.
  2. Computerimplementiertes Verfahren nach Anspruch 1, wobei die Kommunikationsverbindung über ein Zelluläres Netzwerk hergestellt wird, das es der ambulanten medizinischen Vorrichtung ermöglicht, über das Zellnetz direkt mit dem Host-Computing-System zu kommunizieren.
  3. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Kommunikationsverbindung eine Schmalband-Langzeitentwicklungsverbindung (NB-LTE), eine NB-Internet-of-Things(NB-IoT)-Verbindung, eine Mobilfunk-IoT-Verbindung, eine 4G LTE-Verbindung oder eine 5G-Verbindung umfasst.
  4. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Kommunikationsverbindung eine direkte drahtlose End-to-EndVerbindung über ein Wide Area Network (WAN) umfasst.
  5. Das computerimplementierte Verfahren eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Anwendungsupdate eine neue Version der Anwendung, einen Patch für die Anwendung oder eine Ersatzanwendung für die Anwendung umfasst.
  6. Computerimplementiertes Verfahren eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Hinweis, dass das Applikationsupdate verfügbar ist, als Antwort auf eine durch das ambulante Medizinprodukt ausgelöste Applikationsupdate-Verfügbarkeitsprüfung empfangen wird.
  7. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Angabe, dass die Applikationsaktualisierung verfügbar ist, auf das ambulante Medizinprodukt übertragen wird, ohne dass das ambulante Medizinprodukt eine Aktion ausführt, um die Übertragung der Indikation auf das ambulante Medizinprodukt auszulösen.
  8. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die nächste Therapieabgabezeit zumindest teilweise auf der Grundlage eines am ambulanten Medizinprodukt gespeicherten Therapieabgabeplans bestimmt wird.
  9. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die nächste Therapieabgabezeit zumindest teilweise auf der Grundlage eines bestimmten Zustands des Probanden bestimmt wird.
  10. Das computerimplementierte Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Bestimmung der nächsten Therapieabgabezeit die Schätzung der nächsten Therapieabgabezeit umfasst, die zumindest teilweise auf einer Messung eines physiologischen Parameters des Probanden beruht.
  11. Das computerimplementierte Verfahren eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Bestimmung der Ausführungszeit die Schätzung der Zeitspanne zur Durchführung des Installationsprozesses umfasst.
  12. Das computerimplementierte Verfahren eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Auslöser eine Bestimmung umfasst, dass die heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates vollständig ist, eine Bestimmung, dass die heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates nicht beschädigt ist, einen Installationsbefehl oder eine Erkennung eines Fehlers während der Ausführung der Anwendung.
  13. Das computerimplementierte Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Bestimmung, dass der Installationsprozess vor der nächsten Therapieabgabezeit abgeschlossen wird, die Bestimmung umfasst, dass der Installationsprozess mindestens einen Schwellenwert vor der nächsten Therapieabgabezeit abschließen wird.
  14. Das computerimplementierte Verfahren eines der vorhergehenden Ansprüche, bei dem festgestellt wird, dass die heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates vollständig ist, basiert zumindest teilweise auf einer oder mehreren der Größe der heruntergeladenen Kopie des Anwendungsupdates, einem Tag, einer Prüfsumme oder einem Hash.
  15. Die computerimplementierte Methode eines der vorhergehenden Ansprüche, bei der festgestellt wird, dass die heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates nicht beschädigt ist, basiert zumindest auf einer Prüfsumme oder einem Hash.
  16. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Anmeldung eine der ersten Anwendungsversionen umfasst, die einen ersten Funktionssatz umfasst, oder eine zweite Anwendungsversion, die einen zweiten Funktionssatz umfasst, und wobei das Herunterladen des Anwendungsupdates das Herunterladen eines ersten Anwendungsupdates umfasst, das der ersten Anwendungsversion entspricht, oder eines zweiten Anwendungsupdates, das der zweiten Anwendungsversion entspricht.
  17. Computerimplementiertes Verfahren nach Anspruch 16, wobei die Angabe, dass die Anwendungsaktualisierung verfügbar ist, einen Indikator dafür umfasst, ob die Anwendungsaktualisierung der ersten Anwendungsversion oder der zweiten Anwendungsversion entspricht.
  18. Computerimplementiertes Verfahren nach Anspruch 16, wobei der erste Merkmalssatz eine Teilmenge des zweiten Merkmalssatzes oder einen teilweise überlappenden Satz von Merkmalen mit dem zweiten Merkmalssatz umfasst.
  19. Das computerimplementierte Verfahren nach Anspruch 16 umfasst ferner die Bestimmung einer Anwendungsversion der Anwendung, wobei das Herunterladen des Anwendungsupdates das Herunterladen eines der ersten Anwendungsupdates oder des zweiten Anwendungsupdates umfasst, das zumindest teilweise auf der Anwendungsversion der Anwendung basiert.
  20. Das computerimplementierte Verfahren eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Host-Computing-System eine Server-Computing-Vorrichtung, eine Cloud-Computing-Vorrichtung, eine lokale Rechenvorrichtung, eine Rechenvorrichtung des Subjekts, eine Rechenvorrichtung eines Gesundheitsdienstleisters, eine Rechenvorrichtung eines Herstellers des ambulanten medizinischen Geräts, ein Smartphone oder einen Anwendungsserver umfasst.
  21. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die ambulante medizinische Vorrichtung eine monohormonelle Arzneimittelpumpe oder eine zweihormonelle Arzneimittelpumpe umfasst.
  22. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Einleitung des Installationsprozesses der heruntergeladenen Kopie des Anwendungsupdates ohne Unterbrechung der Therapie die Einleitung des Installationsprozesses umfasst, ohne eine Verabreichung von Arzneimitteln an den Probanden während der nächsten Therapieabgabezeit zu unterbrechen oder zu verhindern.
  23. Ein computerimplementiertes Verfahren zur Aktualisierung eines Antrags, der auf einem ambulanten medizinischen Gerät ausgeführt wird, ohne die Therapie zu unterbrechen, die das ambulante medizinische Gerät einem Subjekt zur Verfügung stellt, wobei das computerimplementierte Verfahren Folgendes umfasst: durch einen Hardwareprozessor eines ambulanten Medizinprodukts, Erhalt eines Hinweises darauf, dass eine Anwendungsaktualisierung, die eine Aktualisierung einer auf dem ambulanten Medizinprodukt ausgeführten Anwendung umfasst, verfügbar ist; Herunterladen des Anwendungsupdates von einem Host-Computersystem; Bestätigung, dass eine heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates vollständig ist; Bestätigen, dass die heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates nicht beschädigt ist; Empfangen eines Triggers zum Installieren der heruntergeladenen Kopie des Anwendungsupdates; und reagiert auf den Auslöser und leitet einen Installationsprozess der heruntergeladenen Kopie des Anwendungsupdates ein, ohne die Therapie zu unterbrechen, die das ambulante medizinische Gerät dem Subjekt zur Verfügung stellt.
  24. Ein ambulantes medizinisches Gerät, das so konfiguriert ist, dass es einem Probanden eine Therapie bietet und eine Anwendung enthält, die aktualisiert werden kann, ohne die Therapie zu unterbrechen, wobei das ambulante medizinische Gerät Folgendes umfasst: ein Speicher, der so konfiguriert ist, dass bestimmte computerausführbare Anweisungen gespeichert werden, und eine Anwendung, die zumindest teilweise die dem Probanden zur Verfügung gestellte Therapie steuert; und ein Hardwareprozessor, der mit dem Speicher kommuniziert und so konfiguriert ist, dass er die spezifischen ausführbaren Anweisungen des Computers ausführt, um mindestens: einen Hinweis darauf erhalten, dass eine Antragsaktualisierung, die eine Aktualisierung des auf dem ambulanten Medizinprodukt ausgeführten Antrags umfasst, verfügbar ist; Laden Sie das Anwendungsupdate von einem Host-Computersystem herunter. bestätigen, dass eine heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates vollständig ist; Vergewissern Sie sich, dass die heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates nicht beschädigt ist; einen Auslöser erhalten, um die heruntergeladene Kopie des Anwendungsupdates zu installieren; und der zumindest teilweise auf den Auslöser reagiert, einen Installationsprozess der heruntergeladenen Kopie des Anwendungsupdates einleiten, ohne die dem Probanden zur Verfügung gestellte Therapie zu unterbrechen.
  25. Ambulante medizinische Vorrichtung nach Anspruch 24, ferner umfassend einen drahtlosen Transceiver, der es der ambulanten medizinischen Vorrichtung ermöglicht, eine Netzwerkverbindung mit dem Host-Computing-System über ein Wide Area Network (WAN) herzustellen.
  26. Ambulante medizinische Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, ferner umfassend eine Arzneimittelabgabeschnittstelle, die so konfiguriert ist, dass sie operativ mit einer Arzneimittelpumpe verbunden ist, die so konfiguriert ist, dass sie dem Subjekt Einzug von Arzneimitteln entspricht, wobei die Arzneimittelpumpe eine monohormonelle Arzneimittelpumpe oder eine zweihormonelle Arzneimittelpumpe umfasst.
  27. Ambulante medizinische Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um mindestens: festzustellen, ob der Installationsprozess der heruntergeladenen Kopie des Anwendungsupdates vor einer nächsten Therapiezeit im Zusammenhang mit der Verabreichung der Therapie an das Subjekt abgeschlossen wird; zumindest teilweise auf den Auslöser reagieren und eine Feststellung, dass der Installationsprozess vor dem nächsten Therapiezeitpunkt abgeschlossen sein wird, den Installationsprozess einleiten; und wenn sie zumindest teilweise auf die Feststellung reagieren, dass der Installationsprozess nicht vor dem nächsten Therapiezeitpunkt abgeschlossen wird, wird eine Warnung zur Anzeige an einen Benutzer ausgegeben.
  28. Ein computerimplementiertes Verfahren zum Schalten einer Steueranwendung, die ein ambulantes medizinisches Gerät steuert, ohne die Therapie zu unterbrechen, die das ambulante medizinische Gerät einem Probanden zur Verfügung stellt, wobei das computerimplementierte Verfahren Folgendes umfasst: durch einen Hardwareprozessor eines ambulanten Medizinprodukts, Erkennen eines Auslösers, der mit einer ersten Anwendung verbunden ist, die auf dem ambulanten medizinischen Gerät ausgeführt wird, wobei die erste Anwendung eine Kontrollanwendung ist, die zur Steuerung der vom ambulanten medizinischen Gerät bereitgestellten Therapie konfiguriert ist; und reaktionsschnell auf die Erkennung des Auslösers, Einleitung der Ausführung einer zweiten Anwendung auf dem ambulanten Medizinprodukt, wobei die zweite Anwendung so konfiguriert ist, dass die vom ambulanten Medizinprodukt bereitgestellte Therapie gesteuert wird, und wobei die zweite Anwendung eine andere Version der Kontrollanwendung umfasst als die erste Anwendung; und Schaltsteuerung des ambulanten Medizinprodukts von der ersten zur zweiten Anwendung.
  29. Computerimplementiertes Verfahren nach Anspruch 28, wobei der Auslöser eine Angabe einer Verfügbarkeit der zweiten Anwendung oder eine Erkennung eines Anwendungsfehlers umfasst, der mit der Ausführung der ersten Anwendung verbunden ist.
  30. Computerimplementiertes Verfahren eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei die zweite Anmeldung eine ältere Version der ersten Anmeldung umfasst.
  31. Ein ambulantes medizinisches Gerät, das so konfiguriert ist, dass es einem Subjekt eine Therapie bietet und in der Lage ist, Steueranwendungen zu wechseln, ohne die Therapie zu unterbrechen, wobei das ambulante medizinische Gerät Folgendes umfasst: ein Speicher, der so konfiguriert ist, dass bestimmte computerausführbare Anweisungen gespeichert werden, und eine erste Anwendung, die so konfiguriert ist, dass sie zumindest teilweise die dem Probanden zur Verfügung gestellte Therapie steuert; und ein Hardwareprozessor, der mit dem Speicher kommuniziert und so konfiguriert ist, dass er die spezifischen ausführbaren Anweisungen des Computers ausführt, um mindestens: den ersten Antrag auszuführen, um die dem Probanden zur Verfügung gestellte Therapie zumindest teilweise zu kontrollieren; erkennen einen Trigger, der der ersten Anwendung zugeordnet ist; und Der Hardwareprozessor reagiert auf die Erkennung des Triggers und ist weiter konfiguriert, um die spezifischen ausführbaren Anweisungen des Computers auszuführen, um mindestens: Zugriff auf eine zweite Anwendung, die so konfiguriert ist, dass sie zumindest teilweise die Therapie des Probanden steuert; die Ausführung des zweiten Antrags unter Beibehaltung der Ausführung des ersten Antrags auf dem ambulanten Medizinprodukt zu initiieren; bestimmen Sie eine nächste Therapieabgabezeit, die mit der Bereitstellung der Therapie an das Subjekt verbunden ist; und reaktionsschnell auf die Feststellung, dass eine Zeitspanne bis zur nächsten Therapieabgabezeit ein Drittel erfülltsollte die Kontrolle der Therapie von der ersten Anwendung auf die zweite Anwendung umschalten und die Ausführung der ersten Anwendung stoppen.
  32. Ambulantes Medizinprodukt nach Anspruch 31, wobei der Auslöser einen Hinweis auf eine Verfügbarkeit der zweiten Anwendung an einem Host-Computing-System oder eine Erkennung eines Anwendungsfehlers im Zusammenhang mit der Ausführung der ersten Anwendung umfasst.
  33. Ambulante medizinische Vorrichtung eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um auf die zweite Anwendung zuzugreifen, indem die spezifischen computerausführbaren Anweisungen ausgeführt werden, um mindestens: Stellen Sie eine End-to-End-Datenverbindung über ein Netzwerk zu einem Host-Computersystem her, das für das Hosten der zweiten Anwendung konfiguriert ist. Laden Sie die zweite Anwendung in den Speicher herunter; bestätigen Sie den erfolgreichen Download der zweiten Anwendung; und Installieren Sie die zweite Anwendung.
  34. Ambulantes Medizinprodukt eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei die zweite Anmeldung eine aktualisierte Fassung der ersten Anmeldung oder eine Fassung der ersten Anmeldung umfasst, bei der festgestellt wurde, dass sie mit einem Schwellenwert an Sicherheit fehlerfrei funktioniert.
  35. Ein computerimplementiertes Verfahren zur Aktualisierung eines Antrags, der auf einem ambulanten medizinischen Gerät ausgeführt wird, ohne die Therapie zu unterbrechen, die das ambulante medizinische Gerät einem Subjekt zur Verfügung stellt, wobei das computerimplementierte Verfahren Folgendes umfasst: durch einen Hardwareprozessor eines ambulanten Medizinprodukts, Erhalt eines Hinweises darauf, dass eine Antragsaktualisierung, die eine Aktualisierung eines ersten Antrags umfasst, der auf dem ambulanten Medizinprodukt ausgeführt wird, verfügbar ist; Herstellen einer Kommunikationsverbindung zu einem Host-Computersystem, das so konfiguriert ist, dass es eine zweite Anwendung hostet, die die Anwendungsaktualisierung umfasst; Herunterladen der zweiten Anwendung vom Host-Computersystem, um eine heruntergeladene Kopie der zweiten Anwendung zu erhalten; Einleitung eines Installationsprozesses der heruntergeladenen Kopie des zweiten Antrags ohne Unterbrechung der Therapie, die das ambulante Medizinprodukt dem Probanden zur Verfügung stellt; Ausführen der zweiten Anwendung, während die erste Anwendung weiterhin ausgeführt wird; Feststellung, dass ein Mindestsatz von Betriebsbedingungen erfüllt ist, wobei sich die Mindestbetriebsbedingungen auf die Aufrechterhaltung der Therapie beziehen, die das ambulante Medizinprodukt dem Probanden bietet; und Reaktion auf die Feststellung, dass die Mindestbetriebsbedingungen erfüllt sind, Umschalten der Steuerung des ambulanten Medizinprodukts von der ersten Anwendung auf die zweite Anwendung.
  36. Das computerimplementierte Verfahren nach Anspruch 35, wobei die Bestimmung, dass der Mindestsatz von Betriebsbedingungen erfüllt ist, die Bestimmung umfasst, dass das ambulante Medizinprodukt derzeit kein Medikament verabreicht.
  37. Das computerimplementierte Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Bestimmung, dass der Mindestsatz von Betriebsbedingungen erfüllt ist, die Bestimmung umfasst, dass das ambulante Medizinprodukt eine Wahrscheinlichkeit von weniger als einer Schwellenwahrscheinlichkeit aufweist, ein Arzneimittel innerhalb eines Schwellenwertzeitraums zu verabreichen.
  38. Das computerimplementierte Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Feststellung, dass der Mindestsatz von Betriebsbedingungen erfüllt ist, die Bestimmung umfasst, dass das ambulante Medizinprodukt ein Arzneimittel innerhalb eines Schwellenwerts verabreicht hat.
  39. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Installationsverfahren die Installation der zweiten Anwendung in einem separaten Speicherraum eines Speichers der ambulanten medizinischen Vorrichtung als eine Stelle der ersten Anwendung innerhalb des Speichers umfasst.
  40. Das computerimplementierte Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Umschalten der Steuerung des ambulanten Medizinprodukts von der ersten Anmeldung zur zweiten Anwendung umfasst: Erzeugung eines Dosiskontrollsignals unter Verwendung der zweiten Anwendung, wobei die zweite Anwendung autonom die Dosen eines Arzneimittels bestimmt, das dem Subjekt zur Kontrolle des Blutzuckers des Subjekts zu infundiert werden soll, zumindest teilweise auf der Grundlage eines von einem Sensor erhaltenen Glukosespiegelsignals; und Bereitstellung des Dosiskontrollsignals, das mit der zweiten Anwendung erzeugt wird, an eine Medikamentenabgabeschnittstelle, die so konfiguriert ist, dass sie operativ an eine Medikamentenpumpe angeschlossen wird, um das Arzneimittel in das Subjekt zu infundieren, ohne ein zweites Dosiskontrollsignal bereitzustellen, das mit der ersten Anwendung erzeugt wird.
  41. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Kommunikationsverbindung über ein Mobilfunknetz hergestellt wird, das es der ambulanten medizinischen Vorrichtung ermöglicht, direkt mit dem Host-Computersystem über das Mobilfunknetz zu kommunizieren.
  42. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Kommunikationsverbindung eine Schmalband-Langzeitentwicklungsverbindung (NB-LTE), eine NB-Internet-of-Things(NB-IoT)-Verbindung, eine Mobilfunk-IoT-Verbindung, eine 4G LTE-Verbindung oder eine 5G-Verbindung umfasst.
  43. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Kommunikationsverbindung eine direkte drahtlose End-to-EndVerbindung über ein Wide Area Network (WAN) umfasst.
  44. Computerimplementiertes Verfahren eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Aktualisierung auf die erste Anwendung eine neue Version der ersten Anwendung, einen Patch für die Anwendung oder zusätzliche Funktionen für die erste Anwendung umfasst.
  45. Das computerimplementierte Verfahren eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Ausführen der zweiten Anwendung, während die erste Anwendung weiterhin ausgeführt wird, die Ausführung der zweiten Anwendung unter Verwendung eines separaten Prozessors als eines Prozessors umfasst, der die erste Anwendung ausführt.
  46. Die computerimplementierte Methode eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Ausführung der zweiten Anwendung, während die erste Anwendung weiter ausgeführt wird, die Ausführung der zweiten Anwendung in einem separaten Ausführungsraum als einem Ausführungsraum umfasst, der zum Ausführen der ersten Anwendung verwendet wird.
  47. Das computerimplementierte Verfahren eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei die erste Anwendung von einem ersten Controller und die zweite Anwendung von einem zweiten Controller ausgeführt wird.
  48. Computerimplementiertes Verfahren eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei die erste Anmeldung eine der ersten Fassung der ersten Anmeldung umfasst, die einen ersten Merkmalssatz oder eine zweite Fassung der ersten Anmeldung umfasst, die einen zweiten Merkmalssatz umfasst, und wobei das Herunterladen der zweiten Anmeldung das Herunterladen einer der ersten Fassung der zweiten Anmeldung umfasst, die der ersten Fassung der ersten Anmeldung oder einer zweiten Fassung der zweiten Anmeldung entspricht entsprechend der zweiten Version der ersten Anwendung.
  49. Computerimplementiertes Verfahren nach Anspruch 48, wobei sich der erste Merkmalssatz und der zweite Merkmalssatz unterscheiden und wobei der erste Merkmalssatz mindestens ein Merkmal umfasst, das im zweiten Merkmalssatz enthalten ist.
  50. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die ambulante medizinische Vorrichtung eine monohormonelle Arzneimittelpumpe oder eine zweihormonelle Arzneimittelpumpe umfasst.
  51. Ein ambulantes medizinisches Gerät, das so konfiguriert ist, dass es einem Subjekt eine Therapie bietet und in der Lage ist, Steueranwendungen zu wechseln, ohne die Therapie zu unterbrechen, wobei das ambulante medizinische Gerät Folgendes umfasst: ein Speicher, der so konfiguriert ist, dass bestimmte computerausführbare Anweisungen gespeichert werden, und eine erste Anwendung, die so konfiguriert ist, dass sie zumindest teilweise die dem Probanden zur Verfügung gestellte Therapie steuert; und ein Hardwareprozessor, der mit dem Speicher kommuniziert und so konfiguriert ist, dass er die spezifischen ausführbaren Anweisungen des Computers ausführt, um mindestens: den ersten Antrag auszuführen, um die dem Probanden zur Verfügung gestellte Therapie zumindest teilweise zu kontrollieren; eine Kommunikationsverbindung zu einem Host-Computersystem herstellen, das so konfiguriert ist, dass es eine zweite Anwendung hostet, die so konfiguriert ist, dass sie zumindest teilweise die Therapie steuert, die dem Subjekt zur Verfügung gestellt wird, wenn sie vom Hardwareprozessor ausgeführt wird; Laden Sie die zweite Anwendung vom Host-Computersystem herunter, um eine heruntergeladene Kopie der zweiten Anwendung zu erhalten. einen Installationsprozess der heruntergeladenen Kopie der zweiten Anwendung einleiten, ohne die Therapie zu unterbrechen, die das ambulante Medizinprodukt dem Probanden zur Verfügung stellt; die zweite Anwendung ausführen, ohne die Ausführung der ersten Anwendung zu ändern; festzustellen, dass ein Mindestsatz von Betriebsbedingungen erfüllt ist, wobei sich die Mindestbetriebsbedingungen auf die Aufrechterhaltung der Therapie beziehen, die das ambulante Medizinprodukt dem Probanden bietet; und Um festzustellen, ob die Mindestbetriebsbedingungen erfüllt sind, schalten Sie die Steuerung des ambulanten Medizinprodukts von der ersten Anwendung auf die zweite Anwendung um.
  52. Ambulante medizinische Vorrichtung nach Anspruch 51, wobei der Hardwareprozessor die Kommunikationsverbindung als Reaktion auf einen Auslöser herstellt.
  53. ambulantes Medizinprodukt nach Anspruch 52, wobei der Auslöser einen oder mehrere umfasst: einen Hinweis darauf, dass die zweite Anwendung verfügbar ist; eine Erkennung eines Fehlers bei der ersten Anwendung oder einen Hinweis auf eine Änderung der zulässigen Merkmale.
  54. Ambulantes Medizinprodukt nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Hardwareprozessor so konfiguriert ist, dass er bestimmt, dass der Mindestsatz von Betriebsbedingungen erfüllt ist, indem zumindest festgestellt wird, dass das ambulante Medizinprodukt derzeit kein Medikament verabreicht.
  55. Das ambulante Medizinprodukt nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Hardwareprozessor so konfiguriert ist, dass er bestimmt, dass der Mindestsatz von Betriebsbedingungen erfüllt ist, indem zumindest die Wahrscheinlichkeit der Verabreichung eines Arzneimittels innerhalb eines bestimmten Zeitraums kleiner oder gleich einem Schwellenwert ist.
  56. Ambulantes Medizinprodukt nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Hardwareprozessor so konfiguriert ist, dass er feststellt, dass der Mindestsatz von Betriebsbedingungen erfüllt ist, indem zumindest festgestellt wird, dass das ambulante Medizinprodukt innerhalb eines bestimmten Zeitraums ein Arzneimittel abgegeben hat.
  57. Ambulantes Medizinprodukt nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Hardwareprozessor so konfiguriert ist, dass er die Steuerung des ambulanten Medizinprodukts von der ersten Applikation auf die zweite Applikation umschaltet, indem mindestens: Erzeugung eines Dosiskontrollsignals unter Verwendung der zweiten Anwendung, wobei die zweite Anwendung autonom die Dosen eines Arzneimittels bestimmt, das in das Subjekt infundiert werden soll, um den Blutzucker des Subjekts zu kontrollieren, das zumindest teilweise auf einem von einem Sensor erhaltenen Glukosespiegelsignal basiert; und Bereitstellung des Dosiskontrollsignals, das mit der zweiten Anwendung erzeugt wird, an eine Medikamentenabgabeschnittstelle, die so konfiguriert ist, dass sie operativ an eine Medikamentenpumpe angeschlossen wird, um das Arzneimittel in das Subjekt zu infundieren, ohne ein zweites Dosiskontrollsignal bereitzustellen, das mit der ersten Anwendung erzeugt wird.
  58. Ambulante medizinische Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, ferner umfassend einen Transceiver, der so konfiguriert ist, dass er die Kommunikationsverbindung zum Host-Computing-System über ein Weitverkehrsnetz herstellt.
  59. Ambulantes Medizinprodukt nach einem der vorhergehenden Ansprüche, ferner umfassend eine erste Arzneimittelpumpe, die so konfiguriert ist, dass sie dem Subjekt ein erstes Medikament als Reaktion auf ein erstes Steuersignal verabreicht, das durch Ausführung der ersten Anwendung oder der zweiten Anwendung erzeugt wird.
  60. Ambulantes Medizinprodukt nach Anspruch 59, wobei die erste Arzneimittelpumpe eine monohormonelle Arzneimittelpumpe oder eine zweihormonelle Arzneimittelpumpe umfasst.
  61. Ambulantes Medizinprodukt nach Anspruch 59, ferner umfassend eine zweite Arzneimittelpumpe, die so konfiguriert ist, dass sie dem Subjekt ein zweites Medikament als Reaktion auf ein zweites Steuersignal verabreicht, das durch Ausführung der ersten Oder der zweiten Anwendung erzeugt wird.
  62. Eine Methode zur automatischen Wiederaufnahme der Arzneimittelabgabe nach der Verabreichung eines Arzneimittels an ein Subjekt wird durch ein Blutzuckerkontrollsystem ausgesetzt, wobei das Verfahren Folgendes umfasst: durch einen Hardwareprozessor des Blutzuckerkontrollsystems, der so konfiguriert ist, dass er ein Dosiskontrollsignal erzeugt, wobei das Dosiskontrollsignal, wenn es von einer Medikamentenpumpe empfangen wird, der Arzneimittelpumpe befiehlt, dem Subjekt ein Medikament zu verabreichen oder dem Subjekt kein Medikament zu verabreichen: Entgegennahme eines Antrags auf vorübergehende Aussetzung der Lieferung des Arzneimittels an den Probanden, wobei der Antrag einen Hinweis auf eine vorübergehende Aussetzungsfrist enthält, die mit einer Dauer verbunden ist, in der die Lieferung des Arzneimittels ausgesetzt werden soll; Aussetzung der Abgabe des Arzneimittels an das Subjekt, wobei das Aussetzen der Abgabe des Arzneimittels beinhaltet, dass das Dosiskontrollsignal nicht erzeugt wird oder das Dosiskontrollsignal erzeugt wird, um die Medikamentenpumpe dazu zu veranlassen, dem Subjekt während der vorübergehenden Aussetzungszeit kein Medikament zu verabreichen; Feststellung, dass während des vorübergehenden Aussetzungszeitraums eine Wiederaufnahmebedingung eingetreten ist, wobei die Wiederaufnahmebedingung keine Benutzeraktion erfordert, um die Wiederaufnahmebedingung auszulösen; und reaktionsschnell auf die Feststellung, dass die Wiederaufnahmebedingung eingetreten ist, wodurch das Dosiskontrollsignal erzeugt wird, um dem Probanden das Arzneimittel nach Dem Auftreten der Wiederaufnahmebedingung zu verabreichen, wodurch die vorübergehende Aussetzungsdauer abgebrochen wird.
  63. Verfahren des Anspruchs 62, das ferner die Generierung einer Ausschreibung vor oder nach Ablauf der vorübergehenden Aussetzungsfrist umfasst.
  64. Das Verfahren eines der vorhergehenden Ansprüche umfasst ferner die Generierung einer Warnung vor der Aussetzung der Lieferung des Arzneimittels an das Subjekt, wobei die Warnung eine Aussetzungsbeginnzeit anzeigt, zu der die Lieferung des Arzneimittels ausgesetzt wird.
  65. Verfahren eines der vorhergehenden Ansprüche, ferner umfassend das Erzeugen einer Warnung, die auf die Feststellung reagiert, dass die Wiederaufnahmebedingung eingetreten ist, wobei die Warnung anzeigt, dass ein medizinischer Zustand des Subjekts eine medizinische Schwellenbedingung erfüllt.
  66. Verfahren eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Wiederaufnahmebedingung während der vorübergehenden Aussetzungsfrist auftritt.
  67. Das Verfahren eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Wiederaufnahmebedingung den Ablauf der vorübergehenden Aussetzungsfrist umfasst.
  68. Eine computerimplementierte Methode zur Verwaltung des Datenzugriffs auf ambulante Medizinprodukte, die computerimplementiert Verfahren umfassend: durch ein Rechensystem einer vernetzten Rechenumgebung, Aufbau einer direkten End-to-End-Datenverbindung zu einem ambulanten medizinischen Gerät über ein drahtloses Weitverkehrsnetz; Übertragung eines öffentlichen Schlüssels des Computersystems an das ambulante medizinische Gerät, wobei der öffentliche Schlüssel es dem ambulanten medizinischen Gerät ermöglicht, Daten zu verschlüsseln, die an das Computersystem übertragen werden sollen, und wobei das Computersystem einen privaten Schlüssel speichert, der dem öffentlichen Schlüssel entspricht, dem privaten Schlüssel, der es dem Computersystem ermöglicht, die vom ambulanten medizinischen Gerät empfangenen Daten zu entschlüsseln; empfangen von dem ambulanten medizinischen Gerät eine Anfrage zur Übertragung der auf dem ambulanten medizinischen Gerät gespeicherten Daten an das Computersystem über die direkte End-to-End-Datenverbindung über das drahtlose Weitverkehrsnetz und reaktionsschnell auf den Erhalt der Aufforderung zur Übertragung der auf dem ambulanten Medizinprodukt gespeicherten Daten an das Computersystem: Empfang über die direkte Ende-zu-Ende-Datenverbindung verschlüsselter Daten vom ambulanten Medizinprodukt; Entschlüsselung der verschlüsselten Daten, um Therapiedaten im Zusammenhang mit der Therapie zu erhalten, die vom ambulanten medizinischen Gerät an ein Subjekt geliefert werden; Erstellung eines Therapieberichts, der zumindest teilweise auf den Therapiedaten beruht, wobei der Therapiebericht Zeitreihentherapiedaten enthält, die sich auf die vom ambulanten Medizinprodukt über einen bestimmten Zeitraum verabreichte Therapie beziehen; Empfangen einer Anfrage von einem Anzeigesystem, das von der vernetzten Computerumgebung getrennt ist, um auf den Therapiebericht zuzugreifen, wobei die Anfrage eine Kontokennung enthält, die einem Benutzer zugeordnet ist, der die Anfrage generiert hat; Feststellung, ob ein mit der Kontokennung verknüpftes Konto den Therapiebericht basierend auf berechtigungen, die vom Probanden in der vernetzten Computerumgebung geändert wurden, anzeigen darf; und reaktionsschnell auf die Feststellung, dass das Konto den Therapiebericht einsehen darf, und überträgt den Therapiebericht über einen verschlüsselten Kommunikationskanal an das Anzeigesystem.
  69. Computerimplementiertes Verfahren nach Anspruch 68, wobei der Antrag auf Zugang zum Therapiebericht eine mit dem ambulanten Medizinprodukt assoziierte Gerätekennung umfasst und wobei die Gerätekennung eine für das ambulante Medizinprodukt spezifische eindeutige Kennung ist.
  70. Das computerimplementierte Verfahren nach Anspruch 69 umfasst ferner die Bestimmung, ob das ambulante Medizinprodukt berechtigt ist, Daten an das Rechensystem zu übertragen, die zumindest teilweise auf der Gerätekennung basieren.
  71. Computerimplementiertes Verfahren nach Anspruch 69, wobei der Geräteidentifikator zunächst der vernetzten Rechenumgebung als Teil eines Herstellungsverfahrens zur Herstellung des ambulanten Medizinprodukts oder vor der Bereitstellung des ambulanten Medizinprodukts an das Subjekt zur Verfügung gestellt wird.
  72. Computerimplementiertes Verfahren nach Anspruch 69, wobei die Gerätekennung zumindest teilweise eine IP-Adresse (Internet Protocol), eine MAC-Adresse (Media Access Control), eine Seriennummer oder eine Subjektkennung umfasst oder generiert wird.
  73. Die computerimplementierte Methode eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Aufbau der direkten End-to-End-Datenverbindung Folgendes umfasst: Erhalt einer mit dem ambulanten Medizinprodukt verbundenen Produktkennung, wobei die Produktkennung eine für das ambulante Medizinprodukt spezifische eindeutige Kennung ist; und Feststellung, dass das ambulante Medizinprodukt mit dem Computersystem kommunizieren darf, das zumindest teilweise auf der Gerätekennung beruht.
  74. Die computerimplementierte Methode eines der vorhergehenden Ansprüche, ferner umfasst die Zuordnung der Therapiedaten zur Kontokennung bei einer Speicherung der vernetzten Rechenumgebung.
  75. Die computerimplementierte Methode eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Generierung eines gemeinsamen geheimen Schlüssels, der zumindest teilweise auf dem öffentlichen Schlüssel und dem privaten Schlüssel beruht, und wobei die Entschlüsselung der verschlüsselten Daten die Verwendung des gemeinsamen geheimen Schlüssels zur Entschlüsselung der verschlüsselten Daten umfasst.
  76. Die computerimplementierte Methode eines der vorhergehenden Ansprüche, ferner umfassend die Speicherung der Therapiedaten auf einem oder mehreren Speichern des Rechensystems oder einer Speicherung der vernetzten Rechenumgebung.
  77. Die computerimplementierte Methode eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei sich das Rechensystem in einem Rechenzentrum befindet, das zumindest einige Rechensysteme der vernetzten Rechenumgebung beherbergt.
  78. Die computerimplementierte Methode eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei das ambulante Medizinprodukt eine monohormonelle Arzneimittelpumpe, eine zweihormonelle Arzneimittelpumpe oder einen Herzschrittmacher umfasst.
  79. Die computerimplementierte Methode eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei das ambulante medizinische Gerät einen Transceiver umfasst, der die Kommunikation über einen oder mehrere Kommunikationsstandards unterstützt, umfassend: einen LPWAN-Kommunikationsstandard (Low Power Wide Area Network), einen NB-LTE-Standard (Narrowband Long-Term Evolution), einen NB-IoT-Standard (Narrowband Intemet-of-Things) oder einen LTE-MTC-Standard (Long-Term Evolution Machine Type Communication).
  80. Die computerimplementierte Methode eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Therapiedaten mindestens eine Dosisdaten oder Subjektdaten umfassen, wobei die Dosisdaten einer oder mehreren Medikamentendosen entsprechen, die das ambulante Medizinprodukt dem Subjekt zur Verfügung stellt, und wobei die Subjektdaten einem medizinischen oder physiologischen Zustand des Subjekts entsprechen, wie er durch das ambulante Medizinische Gerät bestimmt wird.
  81. Die computerimplementierte Methode eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei die verschlüsselten Daten weiterhin mindestens eine von Betriebsdaten oder Fehlerdaten umfassen, wobei die Betriebsdaten dem Betrieb des ambulanten Medizinprodukts entsprechen und wobei die Fehlerdaten einem Funktionsfehler des ambulanten Medizinprodukts entsprechen.
  82. Die computerimplementierte Methode eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei die direkte End-to-End-Datenverbindung die Kommunikation mit dem ambulanten medizinischen Gerät ermöglicht, ohne mit einem zwischengeschalteten Computergerät zu kommunizieren.
  83. Die computerimplementierte Methode eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Kontokennung eine eindeutige Kennung umfasst, die mit dem Subjekt oder mit einem Benutzer verbunden ist, der berechtigt ist, auf den Therapiebericht zuzugreifen.
  84. Die computerimplementierte Methode eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei zusätzliche verschlüsselte Daten vom ambulanten Medizinprodukt intermittierend, periodisch, geplant oder kontinuierlich für mindestens einen bestimmten Zeitraum empfangen werden.
  85. Die computerimplementierte Methode eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Anzeigesystem ein Computersystem eines medizinischen Dienstleisters oder eines Wächters des Subjekts umfasst.
  86. Die computerimplementierte Methode eines der vorhergehenden Ansprüche, ferner die Feststellung, dass die Therapiedaten eine Alarmschwelle erfüllen.
  87. Computerimplementiertes Verfahren nach Anspruch 86, ferner umfassend die Erzeugung eines Alarms, der auf die Therapiedaten reagiert, die die Alarmschwelle erfüllen.
  88. Das computerimplementierte Verfahren nach Anspruch 87 umfasst ferner die Ausgabe des Alarms an eines oder mehrere der Anzeigesysteme, ein Benutzergerät eines Arztes, das ambulante medizinische Gerät, ein Benutzergerät eines Notdienstanbieters, ein Benutzergerät des Subjekts oder ein Benutzergerät eines autorisierten Benutzers, das mit dem Subjekt verbunden ist.
  89. Die computerimplementierte Methode eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Empfang der Aufforderung zur Übertragung der auf dem ambulanten Medizinprodukt gespeicherten Daten an das Computersystem den Empfang der verschlüsselten Daten vom ambulanten Medizinprodukt umfasst.
  90. Ein Computersystem, das in einer vernetzten Computerumgebung enthalten ist, wobei das Computersystem Folgendes umfasst: ein Speicher, der so konfiguriert ist, dass bestimmte ausführbare Anweisungen des Computers gespeichert werden; und ein Hardwareprozessor, der mit dem Speicher kommuniziert und so konfiguriert ist, dass er die spezifischen ausführbaren Anweisungen des Computers ausführt, um mindestens: eine direkte End-to-End-Datenverbindung zu einem ambulanten medizinischen Gerät über ein drahtloses Weitverkehrsnetz herzustellen; einen öffentlichen Schlüssel an das ambulante medizinische Gerät zu übertragen, wobei der öffentliche Schlüssel es dem ambulanten medizinischen Gerät ermöglicht, Daten zu verschlüsseln, die an das Computersystem übertragen werden sollen, und wobei das Computersystem einen privaten Schlüssel speichert, der dem öffentlichen Schlüssel entspricht, dem privaten Schlüssel, der es dem Computersystem ermöglicht, die vom ambulanten medizinischen Gerät empfangenen Daten zu entschlüsseln; vom ambulanten Medizinprodukt eine Aufforderung zur Übertragung der auf dem ambulanten Medizinprodukt gespeicherten Daten an das Computersystem über die direkte End-to-End-Datenverbindung über das drahtlose Weitverkehrsnetz erhalten; und Als Reaktion auf den Empfang der Anfrage zur Übertragung der auf dem ambulanten medizinischen Gerät gespeicherten Daten an das Computersystem ist der Hardwareprozessor weiter konfiguriert, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um mindestens: über die direkte Ende-zu-Ende-Datenverbindung verschlüsselte Daten vom ambulanten Medizinprodukt empfangen; Entschlüsseln Sie die verschlüsselten Daten, um Therapiedaten im Zusammenhang mit der Therapie zu erhalten, die das ambulante medizinische Gerät einem Probanden liefert; einen Therapiebericht zu erstellen, der zumindest teilweise auf den Therapiedaten beruht, wobei der Therapiebericht Zeitreihentherapiedaten enthält, die sich auf die therapiebezogene Therapie beziehen, die das ambulante Medizinprodukt über einen bestimmten Zeitraum verabreicht hat; eine Anfrage von einem Anzeigesystem erhalten, das von der vernetzten Computerumgebung getrennt ist, um auf den Therapiebericht zuzugreifen, wobei die Anfrage eine Kontokennung enthält, die einem Benutzer zugeordnet ist, der die Anfrage generiert hat; bestimmen, ob ein mit der Kontokennung verknüpftes Konto den Therapiebericht basierend auf berechtigungen, die vom Probanden in der vernetzten Computerumgebung geändert wurden, anzeigen darf; und reaktionsschnell auf die Feststellung, dass das Konto den Therapiebericht einsehen darf, den Therapiebericht über einen verschlüsselten Kommunikationskanal an das Anzeigesystem zu übermitteln.
  91. Rechensystem nach Anspruch 90, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um mindestens: eine mit dem ambulanten Medizinprodukt verbundene Produktkennung erhalten, wobei die Produktkennung eine für das ambulante Medizinprodukt spezifische eindeutige Kennung ist; und bestimmen, dass das ambulante Medizinprodukt mit dem Computersystem kommunizieren darf, das zumindest teilweise auf der Gerätekennung basiert.
  92. Das Computersystem eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um zumindest einen gemeinsamen geheimen Schlüssel zu generieren, der zumindest teilweise auf dem öffentlichen Schlüssel und dem privaten Schlüssel basiert, und wobei die Entschlüsselung der verschlüsselten Daten die Verwendung des gemeinsamen geheimen Schlüssels zur Entschlüsselung der verschlüsselten Daten umfasst.
  93. Das Computersystem eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Empfang der Aufforderung zur Übertragung der auf dem ambulanten Medizinprodukt gespeicherten Daten an das Computersystem den Empfang der verschlüsselten Daten vom ambulanten Medizinprodukt umfasst.
  94. Das Computersystem eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Therapiedaten mindestens eine Dosisdaten oder Subjektdaten umfassen, wobei die Dosisdaten einer oder mehreren Medikamentendosen entsprechen, die das ambulante Medizinprodukt dem Subjekt zur Verfügung stellt, und wobei die Subjektdaten einem medizinischen oder physiologischen Zustand des Subjekts entsprechen, wie er durch das ambulante Medizinische Gerät bestimmt wird.
  95. Das Computersystem eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um mindestens: feststellen, dass die Therapiedaten einen Alarmschwellenwert erfüllen; und eine Warnung zu generieren, die auf die Therapiedaten reagiert, die den Alarmschwellenwert erfüllen.
  96. Rechensystem nach Anspruch 95, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um den Alarm an eines oder mehrere der Anzeigesysteme, ein Benutzergerät eines Arztes, das ambulante medizinische Gerät, ein Benutzergerät eines Notdienstanbieters, ein Benutzergerät des Subjekts oder ein Benutzergerät eines autorisierten Benutzers, das mit dem Subjekt verbunden ist, auszugeben.
  97. Rechensystem nach Anspruch 95, wobei die Alarmschwelle zumindest teilweise auf physiologischen Informationen des Probanden beruht, die aus dem ambulanten Medizinprodukt gewonnen werden.
  98. Eine computerimplementierte Methode zur Behandlung einer nicht kritischen Fehlfunktion in einem ambulanten medizinischen Gerät, das so konfiguriert ist, dass es einer Person eine Therapie verabreicht, wobei die Methode Folgendes umfasst: durch einen Verarbeiter des ambulanten Medizinprodukts, Erkennung eines Produktzustands des ambulanten Medizinprodukts; Feststellung, dass der Produktzustand eine Reihe normaler Betriebsparameter für das ambulante Medizinprodukt nicht erfüllt; Feststellung, dass der Produktzustand eine Reihe von Mindestbetriebsparametern erfüllt, wobei der Satz von Mindestbetriebsparametern ausreicht, um die Verabreichung der Therapie durch das ambulante Medizinprodukt an das Subjekt zu ermöglichen; und reaktionsschnell auf die Feststellung, dass die Produktbedingung nicht den normalen Betriebsparametern entspricht, und auf die Feststellung, dass die Produktbedingung die Mindestbetriebsparameter erfüllt: Aufrechterhaltung der Verabreichung der Therapie durch das ambulante Medizinprodukt an das Subjekt; und Generierung eines nicht kritischen Fehlfunktionsalarms, der zumindest teilweise auf dem Gerätezustand basiert, wobei der Nicht-Kritische-Fehlfunktionsalarm es einem Benutzer ermöglicht, den Gerätezustand zu bestimmen, wobei der Warnung vor einer nicht kritischen Fehlfunktion vom Benutzer abgelehnt werden kann und wobei die Erzeugung der nicht kritischen Fehlfunktionswarnung so geplant ist, dass sie sich nach einem bestimmten Zeitplan wiederholt, bis eine Warnungsänderungsbedingung eintritt.
  99. Computerimplementiertes Verfahren nach Anspruch 98, wobei die ambulante medizinische Vorrichtung eine Arzneimittelpumpe ist.
  100. Computerimplementiertes Verfahren nach Anspruch 99, wobei die Arzneimittelpumpe mindestens eine insulinpumpe oder eine gegenregulatorische Wirkstoffpumpe umfasst.
  101. Computerimplementiertes Verfahren eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei zumindest ein Teil des Satzes der Mindestbetriebsparameter von einem Hersteller des ambulanten Medizinprodukts, einem Gesundheitsdienstleister, dem Subjekt oder einem autorisierten Benutzer bereitgestellt wird.
  102. Das computerimplementierte Verfahren eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei zumindest ein Teil des Satzes normaler Betriebsparameter von einem Gesundheitsdienstleister, dem Subjekt oder einem autorisierten Benutzer bereitgestellt wird.
  103. Computerimplementiertes Verfahren eines der vorhergehenden Ansprüche, ferner umfassend die Ankündigung der warnung vor einer nicht kritischen Fehlfunktion unter Verwendung eines Ankündigungsmusters, das von mindestens einem der erkannten Gerätezustände abhängt, die die Erzeugung des unkritischen Fehlfunktionsalarms ausgelöst haben, oder von einer Häufigkeit, in der der warnung vor einer nicht kritischen Fehlfunktion auf dem ambulanten Medizinischen Gerät erzeugt wurde.
  104. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Verabreichung der Therapie zumindest teilweise auf der Grundlage des erkannten Gerätezustands gestoppt wird.
  105. Das computerimplementierte Verfahren eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei die nicht kritische Fehlfunktionswarnung periodisch wiederholt wird.
  106. Das computerimplementierte Verfahren eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei die nicht kritische Fehlfunktionswarnung zu variablen Zeiträumen wiederholt wird, wobei die variablen Zeiträume mit zunehmender Zeit von einer anfänglichen nicht kritischen Fehlfunktionswarnung zunehmen oder abnehmen.
  107. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Warnung vor einer nicht kritischen Fehlfunktion zu Zeiträumen wiederholt wird, die sich im Laufe des Tages auf der Grundlage der Tageszeit ändern.
  108. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Alarmänderungsbedingung eine Änderung des erkannten Gerätezustands umfasst.
  109. Das computerimplementierte Verfahren eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Generierung der nicht kritischen Fehlfunktionswarnung die Kontaktaufnahme mit einem Hersteller des ambulanten Medizinprodukts oder einem Gesundheitsdienstleister umfasst.
  110. Das computerimplementierte Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Erzeugung des unkritischen Fehlfunktionsalarms die Bestellung eines Arzneimittels umfasst.
  111. Das computerimplementierte Verfahren eines der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Erzeugen des warnungslos bei einer nicht kritischen Fehlfunktion die Bereitstellung von Anweisungen zur Korrektur einer Gerätefehlfunktion umfasst.
  112. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei als Reaktion auf die Feststellung, dass der Produktzustand den Satz normaler Betriebsparameter für das ambulante Medizinprodukt nicht erfüllt, die Verabreichung der Therapie durch das ambulante Medizinprodukt an den Probanden mit einer normalen Rate aufrechterhalten wird.
  113. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei als Reaktion auf die Feststellung, dass der Produktzustand den Satz normaler Betriebsparameter für das ambulante Medizinprodukt nicht erfüllt, die Verabreichung der Therapie durch das ambulante Medizinprodukt an den Probanden bei einem Mindestsatz.
  114. Ein ambulantes medizinisches Gerät, das so konfiguriert ist, dass es einem Probanden eine Therapie zur Verfügung stellt und Therapiedaten im Zusammenhang mit der Therapie mit einer vernetzten Computerumgebung teilt, wobei das ambulante medizinische Gerät Folgendes umfasst: ein Speicher, der so konfiguriert ist, dass bestimmte ausführbare Anweisungen des Computers gespeichert werden; und ein Hardwareprozessor, der mit dem Speicher kommuniziert und so konfiguriert ist, dass er die spezifischen ausführbaren Anweisungen des Computers ausführt, um mindestens: ein Computersystem einer vernetzten Computerumgebung auf der Grundlage einer Whitelist eines oder mehrerer zugelassener Computersysteme zu identifizieren, wobei die Whitelist im Speicher des ambulanten medizinischen Geräts gespeichert ist; eine Adresse des Computersystems aus der Whitelist abrufen; eine direkte End-to-End-Datenverbindung zum Rechensystem der vernetzten Rechenumgebung über ein drahtloses Weitverkehrsnetz unter Verwendung der Adresse herzustellen; einen öffentlichen Schlüssel vom Computersystem der vernetzten Computerumgebung erhalten, wobei der öffentliche Schlüssel es dem ambulanten medizinischen Gerät ermöglicht, die Datenkommunikation zu verschlüsseln, die von dem ambulanten medizinischen Gerät an das Computersystem übertragen wird; Therapiedaten im Zusammenhang mit der Therapie, die vom ambulanten Medizinischen Gerät an das Subjekt geliefert werden, zu verschlüsseln, um verschlüsselte Therapiedaten zu erhalten; und die verschlüsselten Therapiedaten über die direkte Ende-zu-Ende-Datenverbindung an das Rechensystem zu übermitteln.
  115. Ambulantes Medizinprodukt nach Anspruch 114, wobei die Adresse des Rechensystems eine Netzwerkadresse des Rechensystems umfasst.
  116. Ambulantes Medizinprodukt nach Anspruch 115, wobei die Netzwerkadresse eine INTERNET Protocol (IP)-Adresse, einen Uniform Resource Locator (URL), einen Uniform Resource Identifier (URI) oder einen Uniform Resource Name (URN) umfasst.
  117. Ambulantes Medizinprodukt nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Adresse des Rechensystems eine Netzwerkadresse der vernetzten Rechenumgebung umfasst, die das Rechensystem umfasst.
  118. Ambulantes Medizinprodukt nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Whitelist Zugangsinformationen umfasst, die von der ambulanten medizinischen Vorrichtung für den Zugriff auf das Computersystem verwendet werden können.
  119. Ambulantes Medizinprodukt nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Whitelist gespeichert ist im Speicher des ambulanten Medizinprodukts während der Herstellung des ambulanten Medizinprodukts.
  120. Ambulante medizinische Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, ferner umfassend einen Transceiver, der so konfiguriert ist, dass er kommuniziert über das drahtlose Wide Area Network unter Verwendung der Adresse.
  121. Ambulante medizinische Vorrichtung nach Anspruch 120, wobei der Transceiver so konfiguriert ist, dass er die Kommunikation über einen oder mehrere Kommunikationsstandards, bestehend aus: einem LPWAN-Kommunikationsstandard (Low Power Wide Area Network), einem NB-LTE-Standard (Narrowband Long-Term Evolution), einem NB-IoT-Standard (Narrowband Internet-of-Things) oder einem LTE-MTC-Standard (Long-Term Evolution Machine Type Communication).
  122. Ambulante medizinische Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die direkte End-to-End-Datenverbindung zum Rechensystem der vernetzten Rechenumgebung durch Übermittlung einer Verbindungsanfrage an das Rechensystem, wobei die Verbindungsanfrage eine Gerätekennung des ambulanten Medizinprodukts umfasst.
  123. Ambulantes Medizinprodukt nach Anspruch 122, wobei die Gerätekennung eine IP-Adresse (Internet Protocol), eine MAC-Adresse (Media Access Control), eine Seriennummer oder eine Betreffkennung umfasst oder zumindest teilweise darauf basiert.
  124. Ambulantes Medizinprodukt nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um zumindest ein gemeinsames Geheimnis zu generieren, das zumindest teilweise auf dem öffentlichen Schlüssel und einem privaten Schlüssel basiert, der auf dem ambulanten medizinischen Gerät gespeichert ist, und wobei die Verschlüsselung der Therapiedaten die Verwendung des gemeinsamen Geheimnisses zur Verschlüsselung der Therapiedaten umfasst.
  125. Ambulantes Medizinprodukt nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um Führen Sie die spezifischen computerausführbaren Anweisungen aus, um mindestens: zusätzliche Therapiedaten im Zusammenhang mit der Therapie zu erhalten, die das ambulante Medizinprodukt dem Probanden liefert, wobei die zusätzlichen Therapiedaten zu einem anderen Zeitpunkt als die Therapiedaten erhalten werden; die zusätzlichen Therapiedaten zu verschlüsseln, um zusätzliche verschlüsselte Therapiedaten zu erhalten; und übertragen die zusätzlich verschlüsselten Therapiedaten über die direkte Ende-zu-Ende-Datenverbindung an das Rechensystem gelangen.
  126. Ambulantes Medizinprodukt nach Anspruch 125, wobei die zusätzlichen Therapiedaten auf eine intermittierende Basis, eine periodische Basis, eine geplante Basis oder auf kontinuierlicher Basis für mindestens einen bestimmten Zeitraum.
  127. Ambulantes Medizinprodukt nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um Führen Sie die spezifischen computerausführbaren Anweisungen aus, um mindestens: eine Warnung vom Computersystem der vernetzten Computerumgebung erhalten; und eine Alarmanzeige auf einem Display des ambulanten Medizinprodukts ausgeben.
  128. Ambulantes Medizinprodukt nach Anspruch 127, wobei der Alarm als Reaktion auf die verschlüsselten Therapiedaten empfangen wird, die an das Rechensystem übertragen werden.
  129. Ambulantes Medizinprodukt nach Anspruch 127, wobei der Alarm auf der Grundlage physiologischer Messungen des Probanden erzeugt wird, die von einem oder mehreren Sensoren des ambulanten Medizinprodukts erhalten wurden.
  130. Ambulante medizinische Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, ferner umfassend einen Glukosespiegelsensor, der operativ mit dem Subjekt verbunden und konfiguriert ist, um ein Glukosespiegelsignal zu erhalten, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um Führen Sie die spezifischen computerausführbaren Anweisungen aus, um mindestens bestimmen Sie einen Glukosespiegel des Subjekts, der zumindest teilweise auf dem Glukosespiegelsignal basiert.
  131. Ambulantes Medizinprodukt nach Anspruch 130, wobei die Therapiedaten den Glukosespiegel des Probanden umfassen.
  132. ambulantes Medizinprodukt nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Therapiedaten mindestens eine Dosisdaten oder Subjektdaten umfassen, wobei die Dosisdaten einer oder mehreren Medikamentendosen entsprechen, die das ambulante Medizinprodukt dem Subjekt zur Verfügung stellt, und wobei die Subjektdaten einem medizinischen oder physiologischen Zustand des Subjekts entsprechen, wie er durch das ambulante Medizinprodukt bestimmt wird.
  133. Ambulantes Medizinprodukt nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um die spezifischen computerausführbaren Anweisungen auszuführen, um zumindest Statusinformationen des ambulanten medizinischen Geräts an das Computersystem zu übertragen.
  134. Ambulantes Medizinprodukt nach Anspruch 133, wobei die Zustandsinformation eine oder mehrere Betriebsdaten oder Fehlerdaten umfasst, wobei die Betriebsdaten dem Betrieb des ambulanten Medizinprodukts entsprechen, wobei die Fehlerdaten einem Funktionsfehler des ambulanten Medizinprodukts entsprechen.
  135. Ambulantes Medizinprodukt nach einem der vorhergehenden Ansprüche, ferner umfassend eine monohormonelle Medikamentenpumpe, eine zweihormonelle Medikamentenpumpe oder ein Herzschrittmacher.
  136. Ambulantes Medizinprodukt nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um Führen Sie die spezifischen ausführbaren Anweisungen des Computers aus, um mindestens: eine Kontokennung erhalten, die einem Benutzer zugeordnet ist, der berechtigt ist, auf Daten zuzugreifen, die mit dem Subjekt in der vernetzten Computerumgebung verbunden sind; und die Kontokennung an das Computersystem zu übermitteln.
  137. Ambulantes Medizinprodukt nach Anspruch 136, wobei der Hardwareprozessor weiter konfiguriert ist, um Führen Sie die spezifischen computerausführbaren Anweisungen aus, um zumindest eine Reihe von Berechtigungen zu übertragen, die mit der Konto-ID verknüpft sind, dem Satz von Berechtigungen, die den Benutzer autorisieren, auf die Daten zuzugreifen, die dem Subjekt in der vernetzten Computerumgebung zugeordnet sind.
  138. Eine computerimplementierte Methode der Austausch von Therapiedaten im Zusammenhang mit einer vernetzten Computerumgebung, die einem Probanden von einem ambulanten medizinischen Gerät zur Verfügung gestellt werden, mit einer vernetzten Computerumgebungdas computerimplementierte Verfahren umfasst: durch einen Hardwareprozessor des ambulanten Medizinprodukts, Abrufen einer Netzwerkadresse eines Computersystems der vernetzten Computerumgebung auf der Grundlage einer Whitelist eines oder mehrerer zugelassener Computersysteme, wobei die Whitelist in einem Speicher des ambulanten medizinischen Geräts gespeichert ist; Unter Verwendung der Netzadresse eine direkte End-to-End-Datenverbindung zum Rechensystem der vernetzten Rechenumgebung über ein drahtloses Weitverkehrsnetz herzustellen; Empfang eines öffentlichen Schlüssels vom Computersystem der vernetzten Computerumgebung; Zugriff auf einen privaten Schlüssel, der auf einem Speicher des ambulanten medizinischen Geräts gespeichert ist; Generierung eines gemeinsamen geheimen Schlüssels, der zumindest teilweise auf dem öffentlichen Schlüssel und dem privaten Schlüssel basiert; Verschlüsselung unter Verwendung des gemeinsamen Geheimnisses von Therapiedaten im Zusammenhang mit der Therapie, die vom ambulanten medizinischen Gerät an das Subjekt geliefert werden, um verschlüsselte Therapiedaten zu erhalten; und Übertragung der verschlüsselten Therapiedaten an das Rechensystem über die direkte Ende-zu-Ende-Datenverbindung.
  139. Computerimplementiertes Verfahren nach Anspruch 138, wobei die Whitelist in einem Speicher der ambulanten medizinischen Vorrichtung oder einem Speicher einer vertrauenswürdigen Computervorrichtung gespeichert ist, auf die die ambulante medizinische Vorrichtung zugreifen kann.
  140. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Herstellen der direkten End-to-End-Datenverbindung die Kommunikation mit dem Computersystem über das drahtlose Weitverkehrsnetz unter Verwendung eines oder mehrerer Kommunikationsstandards umfasst, umfassend: einen LPWAN-Kommunikationsstandard (Low Power Wide Area Network), einen NB-LTE-Standard (Narrowband Long-Term Evolution), einen NB-IoT-Standard (Narrowband Internet-of-Things) oder einen LTE-MTC-Standard (Long-Term Evolution Machine Type Communication).
  141. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Therapiedaten über einen bestimmten Zeitraum erhalten werden und wobei die durch Verschlüsselung der Therapiedaten gewonnenen verschlüsselten Therapiedaten nach dem jeweiligen Zeitraum übertragen werden.
  142. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, ferner umfassend: Gewinnung zusätzlicher Therapiedaten auf intermittierender Basis, periodisch, geplant oder kontinuierlich für mindestens einen bestimmten Zeitraum; Verschlüsselung der zusätzlichen Therapiedaten unter Verwendung des gemeinsamen Geheimen, um zusätzliche verschlüsselte Therapiedaten zu erhalten; und übertragend die zusätzlich verschlüsselten Therapiedaten über die direkte Ende-zu-Ende-Datenverbindung an das Rechensystem gelangen.
  143. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, ferner umfassend: Empfang eines Alarms aus dem Rechensystem der vernetzten Rechenumgebung, der zumindest teilweise auf die an das Rechensystem übertragenen verschlüsselten Therapiedaten reagiert, und Ausgabe einer Anzeige des Alarms auf einem Display.
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