DE112019004863T5 - Elektronisches endoskopsystem und datenverarbeitungsvorrichtung - Google Patents

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Yousuke IKEMOTO
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Abstract

Ein elektronisches Endoskopsystem umfasst ein elektronisches Endoskop zum Abbilden eines lebenden Gewebes im Inneren eines Organs, einen Prozessor, der eine Evaluierungseinheit zum Verarbeiten einer Vielzahl von aufgenommenen Bildern des lebenden Gewebes enthält, um einen Läsionsgrad zu evaluieren, und einen Monitor zum Anzeigen eines Evaluierungsergebnisses des Läsionsgrades auf einem Bildschirm. Die Evaluierungseinheit enthält eine Bildevaluierungswertberechnungseinheit, die einen Bildevaluierungswert, der eine Intensität der Läsion in dem lebenden Gewebe für jedes einer Vielzahl von Bildern des lebenden Gewebes angibt, berechnet, und eine Läsionsevaluierungseinheit, die einen repräsentativen Evaluierungswert des Bildevaluierungswertes aus den Bildevaluierungswerten der Vielzahl von Bildern, die einer Vielzahl von Abschnitten entsprechen, in die eine Region des Organs unterteilt ist, für jeden der Vielzahl von Abschnitten unter Verwendung der Information einer Abbildungsposition in dem Organ, dessen Bild aufgenommen ist, berechnet und eine Ausdehnung der Läsion in einer Tiefenrichtung im Inneren des Organs unter Verwendung des repräsentativen Evaluierungswerts berechnet.

Description

  • Technisches Gebiet
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein elektronisches Endoskopsystem und eine Datenverarbeitungsvorrichtung zum Evaluieren der Ausdehnung einer Läsion in einem lebenden Gewebe in einem Organ.
  • Stand der Technik
  • Läsionsbereiche in einem lebenden Gewebe weisen unterschiedliche Schweregrade auf, von einer Entzündung, bei der eine Schleimhautschicht des lebenden Gewebes dünn und rau und rot wird, bis hin zu Geschwüren, bei denen die Schleimhautschicht und deren untere Schichten teilweise fehlen. Beispielsweise ist der ulzerative Teil einer Colitis ulcerosa (UC)-Läsion weiß mit weißem Moos und eitrigem Schleim, und der entzündete Teil zeigt rote Bereiche mit Ödemen und leichter Blutung. Solche Läsionsbereiche können mit einem Endoskopsystem abgebildet und beobachtet werden.
  • Es ist jedoch eine längerfristige Schulung unter der Anleitung einer erfahrenen Person erforderlich, damit ein Chirurg in der Lage ist, zwischen einem normalen Bereich und einem Läsionsbereich aufgrund des Farbunterschieds, der in einem Bild des Endoskops vorhanden ist, zu unterscheiden. Selbst für einen erfahrenen Chirurgen ist es ferner nicht leicht, einen Läsionsbereich anhand eines leichten Farbunterschieds zu identifizieren, und eine sorgfältige Arbeit ist notwendig. Deshalb bevorzugt man, dass das Endoskopsystem ein Evaluierungsergebnis liefert, in dem der Grad der Läsion in dem Läsionsbereich in dem Organ objektiv quantifiziert ist.
  • Andererseits ist ein Endoskopsystem bekannt, dass Schwankungen des Evaluierungswertes des entzündeten Bereichs aufgrund der Helligkeit des Bildes unterdrücken kann, um den Evaluierungswert stabil zu berechnen, und die Verarbeitungslast der Berechnung des Evaluierungswertes reduzieren kann (Patentdokument 1).
  • Liste von Entgegenhaltungen
  • Patentdokument
  • Patentdokument 1: WO 2017/057680 A
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Technisches Problem
  • Das oben genannte Endoskopsystem enthält eine Lichtquellenvorrichtung, die ein Objekt mit Beleuchtungslicht bestrahlt, eine Bilderfassungseinheit, die das von dem Objekt reflektierte Licht mit einem Bildsensor aufnimmt und ein Farbbild erfasst, das mindestens drei oder mehr Farbkomponenten enthält, und eine Evaluierungseinheit ermittelt ein Evaluierungsergebnis bezüglich einer Zielerkrankung jedes Pixels basierend auf einem Winkel, der von einem Liniensegment, das einen vorbestimmten Referenzpunkt, der in einer Farbebene gesetzt ist, und einen Pixelkorrespondenzpunkt in einer Farbebene jedes Pixels des Farbbildes, das von der Bilderfassungseinheit erfasst wird, verbindet, und einer Referenzachse gebildet wird, die eine Korrelation mit der Zielerkrankung in der Farbebene hat, die durch mindestens zwei oder mehr Farbkomponenten unter den mindestens drei oder mehr Farbkomponenten definiert ist. Die Referenzachse wird so festgelegt, dass sie durch den vorbestimmten Referenzpunkt hindurchgeht. Die Referenzachse ist mindestens eine Achse aus einer Achse mit einer Korrelation mit einer Zielerkrankung, die einen Entzündungsgrad mit einem vorbestimmten Wert oder niedriger zeigt, und einer Achse mit einer Korrelation mit einer Zielerkrankung, die einen Entzündungsgrad mit einem vorbestimmten Wert oder größer in der Farbebene zeigt.
  • Gemäß einer solchen Konfiguration ist es möglich, die Schwankung des Entzündungsevaluierungswertes aufgrund der Helligkeit des Bildes zu unterdrücken, eine stabile Berechnung des Entzündungsevaluierungswertes durchzuführen und die Verarbeitungslast der Berechnung des Entzündungsevaluierungswertes zu reduzieren.
  • Wenn jedoch das Endoskopsystem den Läsionsgrad wie z. B. eine Entzündung eines lebenden Gewebes im Inneren des Organs evaluiert, ist die Evaluierung auf den Teil des lebenden Gewebes beschränkt, von dem das Bild gemacht wurde. Es ist nicht möglich, genau zu evaluieren, wie weit sich die Entzündung in der Tiefenrichtung im Organ ausgebreitet hat und wie breit das Läsionsgebiet ist. Das Verfahren zum Behandeln eines Läsionsbereichs ist je nach Evaluierung der Ausdehnung in der Tiefenrichtung des entzündeten Bereichs häufig unterschiedlich.
  • Deshalb ist ein Ziel der Erfindung, ein elektronisches Endoskopsystem und eine Datenverarbeitungsvorrichtung vorzusehen, die imstande sind, die Ausdehnung eines lebenden Gewebes in der Tiefenrichtung zu evaluieren, wenn der Grad der Läsion wie z. B. eine Entzündung des lebenden Gewebes in dem Organ evaluiert wird.
  • Lösung der Aufgabe
  • Ein Aspekt der Erfindung ist ein elektronisches Endoskopsystem, das den Grad einer Läsion in einem lebenden Gewebe in einem Organ evaluiert. Das elektronische Endoskopsystem umfasst
    ein elektronisches Endoskop, das ausgebildet ist, um ein lebendes Gewebe in einem Organ abzubilden,
    einen Prozessor, der eine Evaluierungseinheit enthält, die ausgebildet ist, um eine Vielzahl aufgenommener Bilder des lebenden Gewebes zu verarbeiten, um den Läsionsgrad in dem Organ zu evaluieren, und
    einen Monitor, der ausgebildet ist, um ein Evaluierungsergebnis des Läsionsgrades auf einem Bildschirm anzuzeigen.
  • Die Evaluierungseinheit enthält
    eine Bildevaluierungswertberechnungseinheit, die ausgebildet ist, um einen Bildevaluierungswert zu berechnen, der eine Intensität einer Läsion in jedem einer Vielzahl von Bildern des lebenden Gewebes im Inneren des Organs angibt,
    eine Abbildungspositionsinformationsverarbeitungseinheit, die ausgebildet ist, um jedes der in dem Organ erfassten Bilder mit einer Information über eine Abbildungsposition in dem Organ zu verknüpfen, und
    eine Läsionsevaluierungseinheit, die ausgebildet ist, um einen repräsentativen Evaluierungswert des Bildevaluierungswertes aus den Bildevaluierungswerten einer Vielzahl von Bildern des lebenden Gewebes, die in jedem einer Vielzahl von Abschnitten aufgenommen werden, in die ein aufgenommenes Bild einer Region in dem Organ unterteilt ist, unter Verwendung der Information der Abbildungsposition zu berechnen, um eine Ausdehnung der Läsion, die sich kontinuierlich in einer Tiefenrichtung des Organs ausbreitet, zu evaluieren.
  • Es wird bevorzugt, dass die Läsionsevaluierungseinheit statistische Kenngrößen einer Vielzahl der Bildtabellenevaluierungswerte, die den aufgenommenen Bildern des lebenden Gewebes für jeden Abschnitt entsprechen, als repräsentative Evaluierungswerte verwendet.
  • Die statistische Kenngröße ist vorzugsweise ein maximaler Wert der Vielzahl von Bildtabellenevaluierungswerten.
  • Es wird bevorzugt, dass die Läsionsevaluierungseinheit ausgebildet ist, um eine Läsionsintensität, die ein Faktor des Läsionsgrades in dem Organ ist, unter Verwendung einer Vielzahl von Rangstufen für jeden Abschnitt zu evaluieren, und
    dass die Läsionsevaluierungseinheit ausgebildet ist, um eine aus der Vielzahl von Rangstufen basierend auf dem repräsentativen Evaluierungswert zu bestimmen und die Läsionsintensität für jeden Abschnitt zu evaluieren.
  • Es wird bevorzugt, dass der Monitor ausgebildet ist, um einen Graphen anzuzeigen, der eine Verteilung der Läsionen in der Tiefenrichtung zeigt und in dem eine horizontale Achse Positionskoordinaten darstellt, die eine Position des Abschnittes entlang der Tiefenrichtung in dem Organ angeben, und eine vertikale Achse den repräsentativen Evaluierungswert darstellt.
  • Es wird bevorzugt, dass die Läsionsevaluierungseinheit, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Läsionsbereichs, in dem sich die Läsion kontinuierlich in der Tiefenrichtung des Organs ausbreitet, für jeden Abschnitt basierend auf dem repräsentativen Evaluierungswert bestimmt,
    dass die Evaluierungseinheit eine Läsionspositionsberechnungseinheit enthält, die einen Abschnitt, in dem sich der Läsionsbereich befindet, unter den Abschnitten basierend auf einer Information der Abbildungsposition ermittelt, um so eine Startposition und eine Endposition einer Region des Läsionsbereichs zu erhalten,
    dass die Läsionsevaluierungseinheit eine Länge des Läsionsbereichs anhand der Startposition und der Endposition des Läsionsbereichs berechnet, und
    dass der Monitor die Startposition, die Endposition des Läsionsbereichs und/oder eine Länge des Läsionsbereichs auf einem Bildschirm anzeigt.
  • Es wird bevorzugt, dass die Läsionsevaluierungseinheit das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Läsionsbereichs, in dem sich die Läsion kontinuierlich in eine Tiefenrichtung des Organs ausbreitet, für jeden der Abschnitte basierend auf dem repräsentativen Evaluierungswert bestimmt,
    dass die Evaluierungseinheit eine Läsionspositionsberechnungseinheit enthält, die einen Abschnitt, in dem sich der Läsionsabschnitt befindet, unter den Abschnitten basierend auf einer Information der Abbildungsposition ermittelt, um so eine Startposition und eine Endposition des Läsionsbereichs zu erhalten, und
    dass die Läsionsevaluierungseinheit den Läsionsgrad in dem Organ anhand eines Gesamtwerts der repräsentativen Evaluierungswerte evaluiert, die einem Abschnitt, der zwischen der Startposition und der Endposition des Läsionsbereichs angeordnet ist, unter den Abschnitten entsprechen.
  • Ein weiterer Aspekt der Erfindung ist eine Datenverarbeitungsvorrichtung mit einem Monitor, die den Läsionsgrad in dem Organ aus einer Vielzahl von Bildern des lebenden Gewebes im Inneren des Organs evaluiert. Die Datenverarbeitungsvorrichtung umfasst
    eine Bildevaluierungswertberechnungseinheit, die ausgebildet ist, um einen Bildevaluierungswert zu berechnen, der eine Läsionsintensität in einem lebenden Gewebe in jedem einer Vielzahl von aufgenommenen Bildern des lebenden Gewebes im Inneren des Organs angibt,
    eine Abbildungspositionsinformationsverarbeitungseinheit, die ausgebildet ist, um jedes in dem Organ aufgenommene Bild mit einer Information über eine Abbildungsposition im Inneren des Organs zu verknüpfen,
    eine Läsionsevaluierungseinheit, die ausgebildet ist, um einen repräsentativen Evaluierungswert des Bildevaluierungswertes aus den Bildevaluierungswerten einer Vielzahl von Bildern des lebenden Gewebes, die in jedem einer Vielzahl von Abschnitten aufgenommen sind, in die ein aufgenommenes Bild einer Region in dem Organ unterteilt ist, unter Verwendung der Information der Abbildungsposition zu berechnen, um so eine Ausdehnung der Läsion, die sich kontinuierlich in eine Tiefenrichtung des Organs ausbreitet, unter Verwendung des repräsentativen Evaluierungswertes zu evaluieren, und
    einen Monitor, der ausgebildet ist, um ein Evaluierungsergebnis der Ausdehnung der Läsion auf einem Bildschirm anzuzeigen.
  • Vorteilhafte Wirkungen der Erfindung
  • Gemäß dem oben genannten elektronischen Endoskopsystem und der Datenverarbeitungsvorrichtung ist es beim Evaluieren des Läsionsgrades eines lebenden Gewebes in einem Organ möglich, die Ausdehnung des lebenden Gewebes in der Tiefenrichtung des Organs genau zu evaluieren.
  • Figurenliste
    • 1 ist ein Blockdiagramm, das eine Konfiguration eines Endoskopsystems gemäß einem Ausführungsbeispiel zeigt.
    • 2 ist ein Diagramm zum Erläutern einer Konfiguration eines Bereichs der in 1 gezeigten Bildverarbeitungseinheit zum Evaluieren der Ausdehnung der Läsion in der Tiefenrichtung eines Organs.
    • 3 ist ein Diagramm zum Erläutern eines Beispiels einer Referenzachse in einem Farbraum, der in einem Ausführungsbeispiel verwendet wird.
    • 4 ist ein Diagramm zum Erläutern eines Verfahrens zum Berechnen eines Abweichungswinkels zum Berechnen der Rötung von lebendem Gewebe, das in einem Ausführungsbeispiel verwendet wird.
    • 5 ist ein Diagramm, das ein Beispiel für einen Ablauf von der Bilderfassung bis zum Erhalt eines repräsentativen Evaluierungswertes für jeden Abschnitt zeigt, der von einer Evaluierungseinheit eines Ausführungsbeispiels durchgeführt wird.
    • 6 ist ein Diagramm zum Erläutern eines Dickdarms, der ein Beispiel für ein von dem Endoskopsystem eines Ausführungsbeispiels zu messendes Organ ist.
    • 7 ist ein Diagramm, das ein Beispiel für ein Evaluierungsergebnis aus einer Läsionsevaluierungseinheit eines Ausführungsbeispiels zeigt.
    • 8 ist ein Diagramm, das ein weiteres Beispiel für das Evaluierungsergebnis aus der Läsionsevaluierungseinheit gemäß einem Ausführungsbeispiel zeigt.
    • 9 ist ein Diagramm, das ein weiteres Beispiel für das Evaluierungsergebnis aus der Läsionsevaluierungseinheit gemäß einem Ausführungsbeispiel zeigt.
    • 10 ist ein Diagramm, das ein Beispiel für einen Bildschirm, der ein Einzelbild eines auf einem Monitor angezeigten Bewegtbildes enthält, gemäß einem Ausführungsbeispiel zeigt.
    • 11A ist ein Diagramm, das ein weiteres Beispiel für einen auf dem Monitor angezeigten Bildschirm gemäß einem Ausführungsbeispiel zeigt.
    • 11B ist ein weiteres Beispiel für einen auf dem Monitor angezeigten Bildschirm gemäß einem Ausführungsbeispiel.
    • 11C ist ein Diagramm, das ein weiteres Beispiel für einen auf dem Monitor angezeigten Bildschirm gemäß einem Ausführungsbeispiel zeigt.
  • Beschreibung von Ausführungsbeispielen
  • Ehe ein elektronisches Endoskopsystem und eine Datenverarbeitungsvorrichtung gemäß einem Ausführungsbeispiel der Erfindung unter Bezugnahme auf die Zeichnungen beschrieben werden, wird nachstehend zunächst die Evaluierung der Ausdehnung der Läsion im Inneren des Organs konzeptionell beschrieben.
  • (Übersicht der Evaluierung des Läsionsgrades im Inneren eines Organs)
  • Ein Prozessor des elektronischen Endoskopsystems des nachstehend beschriebenen Ausführungsbeispiels verarbeitet ein von einem elektronischen Endoskop abgebildetes Bild eines lebenden Gewebes in einem Organ, um den Läsionsgrad in dem Organ zu evaluieren. Der Läsionsgrad in einem Organ umfasst die Ausdehnung der Läsion und die Intensität der Läsion, was den Grad des Fortschritts der Läsion an jeder Stelle darstellt, als Faktoren des Läsionsgrades in dem Organ. Beim Abbilden eines lebenden Gewebes im Inneren eines Organs wird beispielsweise ein elektronisches Beobachtungsinstrument von dem offenen Ende eines röhrenförmigen Organs zur tiefsten Position im Inneren des abzubildenden Organs in Tiefenrichtung eingeführt und nimmt die Bilder des lebenden Gewebes im Inneren des Organs auf, während es sich im Wesentlichen von dort in Richtung des offenen Endes des Organs bewegt. Die Tiefenrichtung umfasst sowohl eine Vorschubrichtung von dem offenen Ende zur tiefsten Seite als auch eine Vorschubrichtung von der tiefsten Seite zur Seite des offenen Endes.
  • Die aufgenommenen Bilder des lebenden Gewebes können Bewegtbilder sein, die kontinuierlich in bestimmten Zeitabständen aufgenommen werden, oder können Standbilder sein, die intermittierend aufgenommen werden, während das elektronische Endoskop in dem Organ bewegt wird. Beim Bewegen des elektronischen Endoskops muss die Bewegungsgeschwindigkeit des elektronischen Endoskops nicht notwendigerweise konstant sein. Das elektronische Endoskop kann die Bilder aufnehmen, indem es zu einem Ort zurückkehrt, an dem das elektronische Endoskop vorbeigekommen ist, d.h. indem die Bewegungsrichtung teilweise umgekehrt wird. In einem Ausführungsbeispiel nimmt das elektronische Endoskop im Falle von Bewegtbildern die Bilder auf, während es sich im Wesentlichen in die gleiche Richtung mit im Wesentlichen der gleichen Bewegungsgeschwindigkeit bewegt.
  • Bei der Evaluierung des Läsionsgrades im Inneren eines Organs berechnet der Prozessor beispielsweise für jedes einer Vielzahl von Bildern des lebenden Gewebes, das durch Weißlicht beleuchtet wird, einen Bildevaluierungswert, der die Intensität der Läsion in jedem Bild angibt. Dieser Bildevaluierungswert ist nicht spezifisch beschränkt, sondern kann ein Entzündungsevaluierungswert sein, um die Läsion, wenn die Läsion beispielsweise eine Entzündung ist, basierend auf der Information (zum Beispiel Rötung) der Farbkomponente eines Läsionsbereichs als Intensität der Entzündung des Läsionsbereichs (entzündeter Bereich) zu evaluieren.
  • Das zu evaluierende Organ ist nicht spezifisch beschränkt, und Beispiele hierfür können einen Verdauungstrakt wie z. B. vom Rachen zur Speiseröhre, Magen, Dünndarm und Dickdarm einschließen.
  • Ferner wird beispielsweise ein lebendes Gewebe unter Verwendung von Speziallicht beleuchtet und abgebildet, das einen Laserstrahl mit einer Wellenlänge von 405 nm, einen Laserstrahl mit einer Wellenlänge von 445 nm und eine Fluoreszenz von 445 bis 700 nm einschließt, die durch Emittieren eines fluoreszierenden Körpers mit einem Laserstrahl mit einer Wellenlänge von 445 nm erhalten wird. Dann wird das Verhältnis von zwei Bildsignalen aus den drei RGB-Bildsignalen, die durch Abbildung erhalten werden, erzeugt, und der Evaluierungswert für jedes Bild, der durch Verwendung des Verarbeitungsergebnisses einer vorbestimmten Hervorhebungsverarbeitung an diesen beiden Bildsignalen erzeugt wird, beispielsweise ein Evaluierungswert zum Evaluieren von Schleimhaut oder dergleichen bei einer atrophischen Gastritis, kann als Bildevaluierungswert verwendet werden.
  • Ferner wird beispielsweise ein lebendes Gewebe mit Licht mit einer Wellenlänge von 600 nm, Licht mit einer Wellenlänge von 630 nm und Licht mit einer Wellenlänge von 540 nm als Beleuchtungslicht beleuchtet und abgebildet, und ein Verarbeitungsergebnis, das durch Durchführen einer vorbestimmten Hervorhebungsverarbeitung an dem durch die Beleuchtung erhaltenen Bild erhalten wird, um einen Evaluierungswert für jedes Bild zu erzeugen, beispielsweise einen Evaluierungswert zum Evaluieren des Zustands von Blutgefäßen der tiefen Schleimhaut, kann als Bildevaluierungswert verwendet werden.
  • Darüber hinaus werden die Zellen der Schleimhaut des Verdauungstraktes, die mit Licht beleuchtet werden und die durch Färbung oder dergleichen vorbehandelt wurden, vergrößert und abgebildet, und ein Mittelwert der Merkmalsgrößen (Forminformationen von Länge, Durchmesser, Umfang, Rundheit, etc.) des Zellkerns kann als Bildevaluierungswert zum Evaluieren der Intensität einer Läsion wie z. B. ein Nicht-Tumor, ein A-denom, Krebs und dergleichen verwendet werden.
  • Ferner kann der Bildevaluierungswert eine Evaluierungsstufe wie z. B. ein Mayo-Score sein, der für jedes Bild erhalten wird. In diesem Fall werden ein Repräsentativwert des Bildevaluierungswertes des Läsionsbereichs, der aus dem Bild der Läsionsprobe des Läsionsbereichs, die vorab abgebildet wurde, ermittelt wird, die Ausdehnungsinformation (wird später beschrieben) des Läsionsbereichs und die Evaluierungsstufe, wie z. B. der Mayo-Score als Lerndaten verwendet, damit ein prädiktives Modell die Übereinstimmung zwischen dem Repräsentativwert, der Ausdehnungsinformation des Läsionsbereichs und der Evaluierungsstufe maschinell lernt. Unter Verwendung des maschinell lernenden prädiktiven Modells wird die Evaluierungsstufe aus dem Repräsentativwert des Bildevaluierungswertes des Läsionsbereichs, der aus dem neu aufgenommenen Bild des lebenden Gewebes in dem Organ erhalten wird, und der Ausdehnungsinformation (wird später beschrieben) des Läsionsbereichs vorhergesagt, und die Evaluierungshöhe kann als Bildevaluierungswert verwendet werden. Ferner kann der Bildevaluierungswert ein Zahlenwert der histopathologischen Evaluierung für jedes Bild sein.
  • Wenn das Innere des Organs abgebildet wird, wird ferner die erfasste Information der Abbildungsposition in dem abgebildeten Organ mit jedem der aufgenommenen Bilder verknüpft.
  • Der Prozessor verwendet die erfasste Abbildungspositionsinformation, um den repräsentativen Evaluierungswert des Bildevaluierungswertes aus den Bildevaluierungswerten der Vielzahl von Bildern, die durch Abbildung des lebenden Gewebes jedes der Vielzahl von Abschnitten erhalten werden, zu berechnen, und evaluiert die Ausdehnung der Läsion, die sich kontinuierlich in der Tiefenrichtung des Organs ausbreitet, unter Verwendung des repräsentativen Evaluierungswertes für jeden der Vielzahl von Abschnitte, die durch Unterteilen der Region in dem abgebildeten Organ erhalten werden. Das Evaluieren der Ausdehnung der Läsion umfasst das Bereitstellen von Informationen darüber, in welchen der Vielzahl von Abschnitten sich die Läsion ausgebreitet hat, unter Verwendung eines Graphen, von Zahlenwerten oder Textinformationen.
  • Hier ist der Abschnitt ein Abschnitt, der mit einem Abstand unterteilt ist, der gleich oder länger als ein Abtastintervall der Abbildungsposition ist. Gemäß einem Ausführungsbeispiel ist dieser Abschnitt ein Abschnitt, der in vorbestimmten Abständen unterteilt ist. Der vorbestimmte Abstand kann ein konstanter Abstand oder nicht konstant sein. Ferner kann der vorbestimmte Abstand zu jeder Zeit während der Berechnung des repräsentativen Evaluierungswerts geändert werden. Beispielweise können vorunterteilte Abschnitte in größere Abschnitte geändert werden, beispielweise Segmente, die von anderen Teilen innerhalb des Organs unterscheidbar sind.
  • Gemäß einem Ausführungsbeispiel wird der Läsionsgrad in einem Organ dadurch evaluiert, dass ein Repräsentativwert eines Bildevaluierungswerts, der diesem Abschnitt entspricht, ermittelt wird und die Verteilung der repräsentativen Evaluierungswerte in der Tiefenrichtung für jeden der Vielzahl von Abschnitten angezeigt wird. Alternativ dazu schließt die Evaluierung das Bereitstellen des Gesamtwertes der repräsentativen Evaluierungswerte ein, die den Abschnitten entsprechen, die den Läsionsbereich einschließen, der unter Verwendung des Bildevaluierungswertes extrahiert wurde. Dadurch kann der Läsionsgrad, bei dem die Ausdehnung und die Intensität der Läsion gleichzeitig evaluiert werden, durch Unterteilen in Stufen evaluiert werden.
  • Der repräsentative Evaluierungswert ist eine statistische Kenngröße des Bildevaluierungswerts für jeden Abschnitt, beispielsweise ein Mittelwert, ein Medianwert, ein Moduswert oder ein maximaler Wert. Wenn der repräsentative Evaluierungswert während der Wiedergabe des Bildes berechnet wird, kann der repräsentative Evaluierungswert ferner der Bildevaluierungswert sein, der am Ende jedes Abschnitts berechnet wird.
  • Auf diese Wese wird der repräsentative Evaluierungswert des Bildevaluierungswertes aus dem Bildevaluierungswert für jeden der Vielzahl von Abschnitten berechnet, in die das aufgenommene Bild der Region im Inneren des Organs unterteilt ist, unter Verwendung der Information der Abbildungsposition in dem Organ, in der jedes Bild aufgenommen wird, sodass die Ausdehnung der Läsion genau evaluiert werden kann. Der repräsentative Evaluierungswert ist ein Index für die Intensität der Läsion in dem Abschnitt. Dies ermöglicht nicht nur die lokale Läsionsintensität eines lebenden Gewebes für jedes der Vielzahl von aufgenommenen Bildern genau zu evaluieren, sondern auch die umfassende Evaluierung einschließlich der Läsionsausdehnung und der Läsionsintensität in der Tiefenrichtung des Organs. Hier gibt die Ausdehnung der Läsion an, dass sich die Läsionen kontinuierlich in der Tiefenrichtung ausbreiten. Aus diesem Grund ist es schwierig, die Ausdehnung der Läsion zu evaluieren, selbst wenn das Bild diskret an verschiedenen Positionen in dem Organ abgebildet wird, um den Bildevaluierungswert zu evaluieren.
  • (Elektronisches Endoskopsystem)
  • 1 ist ein Blockdiagramm, das ein Beispiel für eine Konfiguration eines elektronischen Endoskopsystems 1 dieses Ausführungsbeispiels der Erfindung zeigt. Wie in 1 gezeigt, umfasst das elektronische Endoskopsystem 1 ein elektronisches Beobachtungsinstrument 100, einen elektronischen Endoskopprozessor 200, einen Monitor 300 und einen Drucker 400.
  • Der elektronische Endoskopprozessor 200 enthält eine Systemsteuerung 202 und eine Zeitvorgabesteuerung 206. Die Systemsteuerung 202 führt verschiedene in einem Speicher 204 gespeicherte Programme aus und steuert das gesamte elektronische Endoskopsystem 1 ganzheitlich. Ferner ändert die Systemsteuerung 202 verschiedene Einstellungen des elektronischen Endoskopsystems 1 gemäß einer Anweisung durch den Nutzer (Chirurg oder Assistent), die in ein Bedienfeld 208 eingegeben wird. Die Zeitvorgabesteuerung 206 gibt einen Taktpuls zum Anpassen der Betriebszeit einzelner Einheiten an einzelne Schaltungen in dem elektronischen Endoskopsystem 1 aus.
  • Der elektronische Endoskopprozessor 200 umfasst eine Lichtquelleneinheit 230, die Beleuchtungslicht an das elektronische Beobachtungsinstrument 100 liefert. Obgleich dies nicht gezeigt ist, enthält die Lichtquelleneinheit 230 beispielsweise eine Lampe mit hoher Helligkeit, die weißes Beleuchtungslicht emittiert, indem sie Antriebsleistung von einer Lampenstromquelle empfängt, beispielsweise eine Xenonlampe, eine Metallhalogenidlampe, eine Quecksilberlampe oder eine Halogenlampe. Die Lichtquelleneinheit 230 ist so ausgebildet, dass das aus der Lampe mit hoher Helligkeit emittierte Licht durch eine Kondensorlinse (nicht gezeigt) fokussiert wird und dann auf das Eintrittsende eines LCBs (Lichtwellenleiterbündels) 102 des elektronischen Beobachtungsinstruments 100 über einen Dimmer (nicht gezeigt) auftrifft.
  • Alternativ dazu enthält die Lichtquelleneinheit 230 eine Vielzahl von lichtemittierenden Dioden, die Licht in einem Wellenlängenband einer vorbestimmten Farbe emittieren. Die Lichtquelleneinheit 230 ist so ausgebildet, dass das aus der lichtemittierenden Diode emittierte Licht unter Verwendung eines optischen Elements wie z. B. eines dichroitischen Spiegels synthetisiert und das kombinierte Licht als Beleuchtungslicht durch eine Kondensorlinse (nicht gezeigt) gesammelt wird, und dann auf das Eintrittsende des LCBs (Lichtwellenleiterbündels) 102 des elektronischen Beobachtungsinstruments 100 auftrifft. Eine Laserdiode kann anstelle der lichtemittierenden Diode verwendet werden. Die lichtemittierende Diode und die Laserdiode haben Merkmale wie z. B. einen niedrigen Stromverbrauch und eine niedrige Wärmeerzeugungsmenge verglichen mit anderen Lichtquellen und haben deshalb den Vorteil, dass helle Bilder erfasst werden können, während der Stromverbrauch und die Wärmeerzeugungsmenge reduziert werden. Durch Erfassen eines hellen Bildes ist es möglich, die Genauigkeit des Evaluierungswertes bezüglich der Entzündung zu verbessern, wie später beschrieben.
  • In dem in 1 gezeigten Beispiel ist die Lichtquelleneinheit 230 in dem elektronischen Endoskopprozessor 200 eingebaut, kann aber in dem elektronischen Endoskopsystem 1 als eine von dem elektronischen Endoskopprozessor 200 getrennte Vorrichtung vorgesehen werden. Ferner kann die Lichtquelle 230 an dem Spitzenendabschnitt des elektronischen Beobachtungsinstruments 100 vorgesehen werden, wie später beschrieben. In diesem Fall ist das LCB 102, das das Beleuchtungslicht leitet, nicht erforderlich.
  • Das aus dem Eintrittsende auf das LCB 102 auftreffende Beleuchtungslicht breitet sich in dem LCB 102 aus und wird aus dem Ende des LCBs 102, das in dem Spitzenendabschnitt des elektronischen Beobachtungsinstruments 100 angeordnet ist, emittiert und wird durch eine Lichtzerstreuungslinse 104 auf das lebende Gewebe im Inneren des Organs, welches das Objekt ist, emittiert. Das von dem lebenden Gewebe reflektierte Licht bildet über eine Objektivlinse 106 ein optisches Bild auf der Lichtempfangsfläche eines Festkörperbildsensors 108.
  • Der Festkörperbildsensor 108 ist beispielsweise ein Einplatten-CCD-(ladungsgekoppelter)-Farbbildsensor, in dem verschiedene Filter wie z. B. ein IR (Infrarot)-Sperrfilter 108a und ein Farbfilter 108b mit Bayer-Anordnung auf der Lichtempfangsfläche angeordnet sind, und erzeugt Primärfarbensignale von R (Rot), G (Grün) und B (Blau) gemäß dem auf der Lichtempfangsfläche gebildeten optischen Bild. Anstelle des Einplatten-CCD-(ladungsgekoppelten)-Farbbildsensors kann auch ein Einplatten-CMOS (komplementärer Metall-Oxid-Halbleiter)-Bildsensor verwendet werden. CMOS-Bildsensoren neigen im Allgemeinen dazu, ein insgesamt dunkleres Bild als CCD-Bildsensoren zu haben. Deshalb ist die vorteilhafte Wirkung des Unterdrückens der Schwankung des Schweregrades der Läsion in dem Läsionsbereich aufgrund der Helligkeit des Bildes deutlicher als im Falle der Verwendung des CMOS-Bildsensors bei der numerischen Verarbeitung zum Evaluieren des Läsionsgrades, wie nachstehend beschrieben. Auf diese Weise nutzt das elektronische Beobachtungsinstrument 100 den Festkörperbildsensor 108, um das lebende Gewebe im Inneren des Organs abzubilden und ein Bewegtbild zu erzeugen.
  • Eine Treibersignalverarbeitungsschaltung 112 ist in einem Verbindungsabschnitt, in dem das elektronische Beobachtungsinstrument 100 mit dem Prozessor 200 verbunden ist, vorgesehen. Die Treibersignalverarbeitungsschaltung 112 erzeugt ein Bildsignal (Helligkeitssignal Y, Farbdifferenzsignale Cb und Cr) durch Durchführen einer vorbestimmten Signalverarbeitung wie z. B. einer Farbinterpolation und einer Matrixberechnung an dem Primärfarbsignal, das aus dem Festkörperbildsensor 108 eingegeben wird, und gibt das erzeugte Bildsignal an die Bildverarbeitungseinheit 220 des elektronischen Endoskopprozessors 200 aus. Die Treibersignalverarbeitungsschaltung 112 greift auch auf einen Speicher 114 zu und liest vorrichtungsspezifische Informationen des elektronischen Beobachtungsinstruments 100 aus. Die vorrichtungsspezifischen Informationen des elektronischen Beobachtungsinstruments 100, die in dem Speicher 114 aufgezeichnet sind, schließen beispielweise die Anzahl der Pixel und die Empfindlichkeit des Festkörperbildsensors 108, eine betreibbare Bildrate, eine Modellnummer oder dergleichen ein. Die Treibersignalverarbeitungsschaltung 112 gibt die aus dem Speicher 114 ausgelesenen vorrichtungsspezifischen Informationen an die Systemsteuerung 202 aus.
  • Die Systemsteuerung 202 führt verschiedene Berechnungen basierend auf den im Speicher 204 gespeicherten Informationen und den vorrichtungsspezifischen Informationen des elektronischen Beobachtungsinstruments 100 durch und erzeugt ein Steuersignal. Die Systemsteuerung 202 steuert den Betrieb und das Timing verschiedener Schaltungen in dem elektronischen Endoskopprozessor 200 unter Verwendung des erzeugten Steuersignals, um so eine Verarbeitung durchzuführen, die für das mit dem elektronischen Endoskopprozessor 200 verbundene elektronische Beobachtungsinstrument 100 geeignet ist.
  • Die Zeitvorgabesteuerung 206 liefert Taktpulse an die Treibersignalverarbeitungsschaltung 112, die Bildverarbeitungseinheit 220 und die Lichtquelleneinheit 230 in Übereinstimmung mit der Zeitvorgabesteuerung durch die Systemsteuerung 202. Die Treibersignalverarbeitungsschaltung 112 führt eine Antriebssteuerung des Festkörperbildsensors 108 mit einer Zeitvorgabe durch, die mit der Bildrate des Videobildes synchronisiert ist, das auf der Seite des elektronischen Endoskopprozessors 200 in Übereinstimmung mit den aus der Zeitvorgabesteuerung 206 gelieferten Taktpulsen verarbeitet wird.
  • Die Bildverarbeitungseinheit 220 ist ein Abschnitt, der imstande ist, eine Bildverarbeitung gemäß einer Anweisung eines Chirurgen oder gemäß eines vorbestimmten Verarbeitungsinhalts durchzuführen. Unter der Steuerung der Systemsteuerung 202 erzeugt die Bildverarbeitungseinheit 220 ein Videosignal zum Anzeigen eines endoskopischen Bildes oder dergleichen auf einem Monitor basierend auf dem Bildsignal des aufgenommenen Bildes, das aus der Treibersignalverarbeitungsschaltung 112 eingegeben wird, und gibt das Videosignal an den Monitor 300 aus. Ferner verarbeitet die Bildverarbeitungseinheit 220 als Teil der Bildverarbeitung eine Vielzahl von aufgenommenen Bildern des lebenden Gewebes, um den Läsionsgrad in dem Organ zu evaluieren, und erzeugt ein Videosignal zum Anzeigen des Evaluierungsergebnisses auf einem Monitor und gibt das Videosignal an den Monitor 300 aus. Insbesondere berechnet die Bildverarbeitungseinheit 220 einen Bildevaluierungswert (wird später beschrieben), der die Läsionsintensität des lebenden Gewebes in jedem Bild aus der Vielzahl von Bildern des lebenden Gewebes angibt, die aus dem elektronischen Beobachtungsinstrument 100 erhalten werden. Das elektronische Beobachtungsinstrument 100 bildet das lebende Gewebe im Inneren des Organs mit einer eingestellten Bildrate ab, während es sich kontinuierlich entlang der Tiefenrichtung des Organs bewegt (dies schließt auch einen Fall ein, in dem die Abbildungsposition in der Tiefenrichtung teilweise in die entgegengesetzte Richtung verschoben ist). Deshalb berechnet die Bildverarbeitungseinheit 220 den repräsentativen Evaluierungswert des Bildevaluierungswertes für jeden der Vielzahl von Abschnitten, die durch Unterteilen des aufgenommenen Bildes der Region im Inneren des Organs in vorbestimmten Abständen erhalten werden, unter Verwendung der Bildevaluierungswerte der Bilder, die kontinuierlich entlang der im Wesentlichen Tiefenrichtung aufgenommen werden, und der Information der Abbildungsposition in dem Organ, die durch Abbilden jedes der Vielzahl von Bildern erhalten wird, und evaluiert die Ausdehnung der Läsion, die sich kontinuierlich in der Tiefenrichtung in dem Organ ausbreitet, unter Verwendung des repräsentativen Evaluierungswertes.
  • Ferner erzeugt die Bildverarbeitungseinheit 220 ein Farbkartenbild, in dem jedem Pixel in dem Bild eine Farbe gemäß einem Pixelevaluierungswert zugeordnet wird, wie später beschrieben. Die Bildverarbeitungseinheit 220 erzeugt ein Videosignal zum Anzeigen der Information über das Evaluierungsergebnis des Läsionsgrades in dem Organ und des Farbkartenbildes auf dem Monitor und gibt das Videosignal an den Monitor 300 aus. Dies ermöglicht dem Chirurgen, den Grad der Läsion, die sich in der Tiefenrichtung des Organs von Interesse ausbreitet, durch das auf dem Anzeigeschirm des Monitors 300 angezeigte Bild zu evaluieren. Die Bildverarbeitungseinheit 220 gibt das Farbkartenbild und die Information über das Evaluierungsergebnis des Läsionsgrades in dem Organ bei Bedarf an den Drucker 400 aus.
  • Der elektronische Endoskopprozessor 200 ist mit einem Server 600 über eine NIC (Netzwerk-Schnittstellenkarte) 210 und ein Netzwerk 500 verbunden. Der elektronische Endoskopprozessor 200 kann Informationen über eine endoskopische Untersuchung (beispielsweise elektronische medizinische Aufzeichnungsinformationen eines Patienten, Informationen eines Chirurgen, Evaluierungsergebnis des Läsionsgrades in dem gleichen Organ in der Vergangenheit) aus dem Server 600 herunterladen. Die heruntergeladenen Informationen werden beispielsweise auf dem Anzeigeschirm des Monitors 300 oder dem Bedienfeld 208 angezeigt. Darüber hinaus lädt der elektronische Endoskopprozessor 200 die endoskopischen Untersuchungsergebnisse (endoskopische Bilddaten, Untersuchungsbedingungen, Evaluierungsergebnisse des Läsionsgrades eines Organs, Sicht des Chirurgen etc.) auf den Server 600, um die Ergebnisse in dem Server 600 zu speichern.
  • 2 ist ein Diagramm zum Erläutern der Konfiguration eines Teils der Bildverarbeitungseinheit 220, die die Ausdehnung der Läsion in der Tiefenrichtung eines Organs evaluiert. Die Bildverarbeitungseinheit 220 ist ein Abschnitt, der ausgebildet ist, um eine Vielzahl von Bildern eines lebenden Gewebes, die von dem elektronischen Beobachtungsinstrument 100 aufgenommen werden, zu verarbeiten und den Läsionsgrad zu evaluieren. Die Bildverarbeitungseinheit 220 enthält eine Vorverarbeitungseinheit 220a, eine Bildevaluierungswertberechnungseinheit 220b, eine Abbildungspositionsinformationsverarbeitungseinheit 220c, eine Läsionsevaluierungseinheit 20d, eine Läsionspositionsberechnungseinheit 220e und eine Evaluierungsergebnisintegrationseinheit 220f. Die Vorverarbeitungseinheit 220a, die Bildevaluierungswertberechnungseinheit 220b, die Abbildungspositionsinformationsverarbeitungseinheit 220c, die Läsionsevaluierungseinheit 20d und die Läsionspositionsberechnungseinheit 220e bilden eine Evaluierungseinheit, die ausgebildet ist, um eine Vielzahl aufgenommener Bilder des lebenden Gewebes zu verarbeiten, um den Läsionsgrad in dem Organ zu evaluieren. Die Vorverarbeitungseinheit 220a, die Bildevaluierungswertberechnungseinheit 220b, die Abbildungspositionsinformationsverarbeitungseinheit 220c, die Läsionsevaluierungseinheit 20d, die Läsionspositionsberechnungseinheit 220e und die Evaluierungsergebnisintegrationseinheit 220f können ein Softwaremodul sein, das durch Aktivieren eines in dem Speicher 204 gespeicherten Softwareprogramms gebildet wird, oder können als Hardware ausgebildet sein.
  • In dem in 2 gezeigten Ausführungsbeispiel enthält die Bildverarbeitungseinheit 220 die Läsionspositionsberechnungseinheit 220e, aber in einem anderen Ausführungsbeispiel schließt die Bildverarbeitungseinheit 220 die Läsionspositionsberechnungseinheit 220e nicht ein.
  • Gemäß einem Ausführungsbeispiel evaluiert die Bildevaluierungswertberechnungseinheit 220b für jedes Bild die Intensität der Entzündung, die ein Beispiel für die Intensität der Läsion ist. Nachstehend wird eine durch Colitis ulcerosa oder dergleichen erzeugte Entzündung als Beispiel für eine Läsion beschrieben.
  • Die Bildevaluierungswertberechnungseinheit 220b verwendet die Rötung des lebenden Gewebes, die durch Quantifizieren des Rötungsgrades des lebenden Gewebes für jedes Pixel ermittelt wird, als Pixelevaluierungswert und integriert die Pixelevaluierungswerte des gesamten Bildes, um die Werte zu einem Zahlenwert zu kombinieren, um so einen Bildevaluierungswert zu berechnen. Das heißt, die Intensität der Entzündung des lebenden Gewebes wird evaluiert, indem der Rötungsgrad des lebenden Gewebes verwendet wird. Nachstehend wird eine Form zum Berechnen der Rötung des lebenden Gewebes, die die Intensität der Entzündung angibt, als Beispiel beschrieben.
  • Die Vorverarbeitungseinheit 220a ist ein Bereich zur Vorverarbeitung eines Bildes zum Evaluieren des Grades der Rötung, die ein lebendes Gewebe aufweist. Wie als Beispiel gezeigt, führt die Vorverarbeitungseinheit 220a eine RGB-Umwandlung, eine Farbraumumwandlung, eine Referenzachsenfestlegung und eine Farbkorrektur durch.
  • Die Vorverarbeitungseinheit 220a wandelt das Bildsignal (Helligkeitssignal Y, Farbdifferenzsignale Cb und Cr), das aus der Treibersignalverarbeitungsschaltung 112 eingegeben wird, unter Verwendung vorbestimmter Matrixkoeffizienten in Bildfarbkomponenten (R, G, B) um.
  • Die Vorverarbeitungseinheit 220a führt ferner eine Farbraumumwandlung durch, bei der die in die Bildfarbkomponenten umgewandelten Bilddaten normal auf die RG-Ebene projiziert werden. Insbesondere wird die Bildfarbkomponente jedes Pixels in dem RGB-Farbraum, der von den drei Primärfarben von RGB definiert ist, in die Bildfarbkomponenten von RG umgewandelt. Konzeptionell werden die Bildfarbkomponenten jedes Pixels im RGB-Farbraum in der RG-Ebene gemäß den Pixelwerten der R- und G-Komponenten aufgetragen (beispielsweise nimmt ein Abschnitt in der RG-Ebene den Pixelwert der R-Komponente = 0 bis 255 und den Pixelwert der G-Komponente = 0 bis 255 an). Nachstehend wird zur Vereinfachung der Erklärung der Punkt der Bildfarbkomponente jedes Pixels im RGB-Farbraum und der Punkt der Bildfarbkomponente, die im RG-Farbraum aufgetragen ist, als „Pixel-Korrespondenzpunkt“ bezeichnet. Die RGB-Bildfarbkomponenten des RGB-Farbraums sind beispielsweise Farbkomponenten mit Wellenlängen von 620 bis 750 nm, Wellenlängen von 495 bis 570 nm bzw. Wellenlängen von 450 bis 495 nm. Die Farbkomponenten bilden einen Farbraum (einschließlich einer Farbebene). Farbton und Sättigung sind aus den „Farbkomponenten“ ausgeschlossen.
  • Ferner legt die Vorverarbeitungseinheit 220a eine Referenzachse in der RG-Ebene fest, die zum Evaluieren der Rötung des lebenden Gewebes erforderlich ist.
  • In dem lebenden Gewebe im Inneren des Organs des Patienten, das ein Objekt sein soll, ist die R-Komponente unter den Bildfarbkomponenten gegenüber den anderen Komponenten (G-Komponente und B-Komponente) aufgrund des Einflusses des Hämoglobinpigments und dergleichen dominant. Wenn der Läsionsgrad in dem Läsionsbereich niedrig ist und der Läsionsbereich ein entzündeter Bereich ist, ist das Rot (R-Komponente) in Bezug auf die anderen Farben (G-Komponente und B-Komponente) umso stärker, je stärker die Entzündung ist. Jedoch ändert sich die Farbe des aufgenommenen Bildes in dem Organ in Abhängigkeit von den Abbildungsbedingungen, welche die Helligkeit beeinflussen (beispielsweise eine Beleuchtungslichtsituation). Zur Veranschaulichung ist ein abgeschatteter Bereich, den das Beleuchtungslicht nicht erreicht, schwarz (achromatische Farbe; beispielsweise sind die Werte der Bildfarbkomponenten von R, G und B Null oder nahe Null), und ein Bereich, auf den das Beleuchtungslicht stark auftrifft und von dem es reflektiert wird, ist normalerweise weiß (achromatische Farbe; wenn die Werte der R-, G- und B-Farbbildkomponenten beispielweise 8- bit Farbtöne sind, sind die Werte 255 oder nahe 255). Das heißt, selbst wenn der gleiche entzündete Bereich, in dem die Entzündung auftritt, abgebildet wird, nimmt der Pixelwert des entzündeten Bereichs zu, wenn das Beleuchtungslicht stark auf das Bild auftrifft. Abhängig von der Beleuchtungslichtsituation kann deshalb der Wert der Farbkomponente des Bildes einen Wert annehmen, der nicht mit der Intensität der Entzündung korreliert.
  • Im Allgemeinen ist ein gesunder Bereich im Inneren des Organs, der keine Entzündung hat, mit ausreichend Schleimhaut bedeckt. Die Schleimhaut ist grundsätzlich weiß, aber die Farbe ist leicht gelblich und die Farbe (gelb), die auf dem Bild erscheint, ändert sich abhängig von dem Farbton (Dicke der Schleimhaut). Deshalb wird auch der Farbton der Schleimhaut als einer der Indizes zum Evaluieren der Intensität der Entzündung berücksichtigt. Dahingegen ist der entzündete Bereich im Inneren des Organs mit der Entzündung nicht ausreichend mit Schleimhaut bedeckt. Insbesondere wenn sich die Blutgefäße ausdehnen, treten Blut und Körperflüssigkeiten aus den Blutgefäßen aus, und die Schleimhaut wird relativ dünn, sodass die Farbe des Blutes leicht sichtbar ist.
  • Wie in 3 gezeigt, wird deshalb die gerade Linie, die durch (50,0) und (255,76) verläuft, als eine der Referenzachsen im RG-Farbraum festgelegt, und die gerade Linie, die durch (0,0) und (255, 192) verläuft, wird als eine der Referenzachsen festgelegt. Zur Vereinfachung der Erläuterung wird die zuerst genannte Referenzachse als „Hämoglobin-Änderungsachse AX1“ bezeichnet und die letztere Referenzachse wird als „Schleimhaut-Änderungsachse AX2“ bezeichnet. 3 ist ein Diagramm zum Erläutern eines Beispiels für die Referenzachse in dem Farbraum, der in einem Ausführungsbeispiel verwendet wird.
  • Die in 3 gezeigte Darstellung ist das Ergebnis der Analyse einer großen Anzahl von Referenzbildern im Inneren des Organs. Zu den bei der Analyse verwendeten Referenzbildern gehören Beispiele von Entzündungsbildern in verschiedenen Stadien wie z. B. ein Beispiel für ein Entzündungsbild mit dem höchsten Entzündungsgrad (ein Beispiel für ein Entzündungsbild mit der schwersten Stufe) und ein Beispiel für ein Entzündungsbild mit dem niedrigsten Entzündungsgrad (ein Beispiel für ein Bild, das im Wesentlichen als gesunder Bereich angesehen wird). In dem in 3 gezeigten Beispiel ist zur Verdeutlichung der Zeichnung nur ein Teil der als Ergebnis der Analyse erhaltenen Darstellung gezeigt. Die tatsächliche Anzahl der aufgetragenen Punkte, die als Ergebnis der Analyse erhalten werden, ist viel größer als die Anzahl der in 3 gezeigten aufgetragenen Punkte.
  • Wie oben beschrieben, ist die R-Komponente der Farbkomponenten des Bildes in Bezug auf die anderen Komponenten (G-Komponente und B-Komponente) umso stärker, je stärker die Entzündung ist. Deshalb ist die Grenzlinie zwischen dem Bereich, in dem die aufgetragenen Punkte verteilt sind, und dem Bereich, in dem die aufgetragenen Punkte nicht verteilt sind, die die Achse auf der Grenzlinie ist, die näher zur R-Achse als zur G-Achse ist, d.h. die Achse auf der Grenzlinie, die durch (50,0) und (255,76) in dem in 3 gezeigten Beispiel verläuft, als eine Achse festgelegt, die eine hohe Korrelation mit dem Bereich mit einem höchsten Entzündungsgrad hat, der der Bereich mit dem höchsten Entzündungsgrad ist. Diese Achse ist die Hämoglobin-Änderungsachse AX1. Auf der Hämoglobin-Änderungsachse AX1 sind aufgetragene Punkte, die dem entzündeten Bereich mit dem höchsten Entzündungsgrad entsprechen, der unter verschiedenen Abbildungsbedingungen, beispielsweise einer Beleuchtungslichtsituation, abgebildet wird, überlagert. Deshalb ist die Hämoglobin-Änderungsachse AX1 die Achse, auf der die aufgetragenen Pixel-Korrespondenzpunkte mit zunehmendem Entzündungsgrad des lebenden Gewebes konvergieren.
  • Dagegen ist die G-Komponente (oder B-Komponente) der Farbkomponenten des Bildes in Bezug auf die R-Komponente umso stärker, je näher das Bild zum gesunden Bereich ist. Deshalb ist die Grenzlinie zwischen dem Bereich, in dem die aufgetragenen Punkte verteilt sind, und dem Bereich, in dem die aufgetragenen Punkte nicht verteilt sind, welche die Achse auf der Grenzlinie ist, die näher zur G-Achse als zur R-Achse ist, d.h. die Achse auf der Grenzlinie, die durch (0,0) und (255,192) in dem in 3 gezeigten Beispiel verläuft, als eine Achse festgelegt, die eine hohe Korrelation mit dem Bereich mit dem niedrigsten Entzündungsgrad hat, der ein Bereich ist, der als ein im Wesentlichen gesunder Bereich betrachtet wird. Diese Achse ist die Schleimhaut-Änderungsachse AX2. Die Schleimhaut-Änderungsachse AX2 ist von aufgetragenen Punkten überlagert, die den verschiedenen Abbildungsbedingungen entsprechen, beispielsweise der Bereich mit dem niedrigsten Entzündungsgrad, der unter Beleuchtungslicht abgebildet wird, d.h. was als im Wesentlichen normaler Bereich betrachtet wird. Deshalb ist die Schleimhaut-Änderungsachse AX2 die Achse, auf der die aufgetragenen Pixel-Korrespondenzpunkte konvergieren, wenn der Grad der Entzündung abnimmt (näher zum gesunden Abschnitt).
  • Ferner wird der höchste Läsionsgrad in dem Läsionsbereich von einer Blutung begleitet. Dagegen ist der Bereich mit dem niedrigsten Läsionsgrad ein im Wesentlichen normaler gesunder Bereich und ist deshalb mit ausreichend Schleimhaut bedeckt. Deshalb können die aufgetragenen Punkte im RG-Farbraum, die in 3 gezeigt sind, als verteilt in dem Bereich betrachtet werden, der zwischen der Achse mit der höchsten Korrelation mit Blut (Hämoglobinpigment) und der Achse mit der höchsten Korrelation mit der Farbe der Schleimhaut angeordnet ist. Deshalb entspricht von den Grenzlinien zwischen den Bereichen, in denen die aufgetragenen Punkte verteilt sind, und den Bereichen, in denen die aufgetragenen Punkte nicht verteilt sind, die Grenzlinie, die näher zur R-Achse ist (starke R-Komponente), der Achse, die den entzündeten Bereich mit dem höchsten Entzündungsgrad (Hämoglobin-Änderungsachse AX1) angibt, und die Grenzlinie, die näher zur G-Achse ist (starke G-Komponente), entspricht der Achse, die den entzündeten Bereich mit dem niedrigsten Entzündungsgrad (Schleimhaut-Änderungsachse AX2) angibt.
  • Nachdem die Referenzachse auf diese Weise festgelegt wurde, wird ein Verfahren zum Berechnen der Rötung des lebenden Gewebes, das die Intensität von Rot angibt, das später beschrieben wird, an der Farbkomponente des normal projizierten Bildes durchgeführt. Vor dem Verfahren zum Berechnen der Rötung des lebenden Gewebes wird eine Farbkorrektur an den normal projizierten Pixeldaten durchgeführt.
  • Die in 3 gezeigte Referenzachse ist ein Beispiel, und die Referenzachse ändert sich je nach Krankheitstyp.
  • Die Verarbeitungseinheit 220a führt eine Farbkorrektur an den Farbkomponenten des Bildes durch, die im RG-Farbraum dargestellt sind, ehe der Entzündungsevaluierungswert berechnet wird. Der Korrekturmatrixkoeffizient wird in dem Speicher 204 gespeichert. Die Vorverarbeitungseinheit 220a korrigiert die Pixeldaten (R, G), die den Pixel-Korrespondenzpunkt im RG-Farbraum jedes Pixels darstellen, wie in der folgenden Gleichung unter Verwendung des Korrekturmatrixkoeffizienten gezeigt, damit die später beschriebenen Entzündungsevaluierungswerte nicht variieren (mit anderen Worten, um einen interindividuellen Fehler des elektronischen Beobachtungsinstruments zu unterdrücken), wenn Bilder mit verschiedenen elektronischen Endoskopsystemen trotz des gleichen entzündeten Bereichs aufgenommen werden. ( R n e u G n e u ) = ( M 00 M 01 M 10 M 11 ) ( R G )
    Figure DE112019004863T5_0001
    Rneu: korrigierte Pixeldaten (R-Komponente)
    Gneu: korrigierte Pixeldaten (G-Komponente)
    M00 bis M11: Korrekturmatrixkoeffizient
    R: Pixeldaten vor Korrektur (R-Komponente)
    G: Pixeldaten vor Korrektur (G-Komponente)
  • Die Merkmalsgrößenberechnungseinheit 220b wählt aus den Pixeln ein Pixel von Interesse aus und berechnet den Abweichungswinkel zum Berechnen des Entzündungsgrades des ausgewählten Pixels von Interesse basierend auf der Information der Farbkomponente des Pixels von Interesse. Das heißt, es wird ein Quantifizierungsverfahren durchgeführt, um den Rötungsgrad des lebenden Gewebes basierend auf der Information der Farbkomponente des Pixels zu quantifizieren. 4 ist ein Diagramm zum Erläutern eines Verfahrens zum Berechnen eines Abweichungswinkels zum Berechnen der Rötung des lebenden Gewebes, das in einem Ausführungsbeispiel verwendet wird. Wie in 4 gezeigt, legt insbesondere die Merkmalsgrößenberechnungseinheit 220b den Schnittpunkt der Hämoglobin-Änderungsachse AX1 und der Schleimhaut-Änderungsachse AX2 als Referenzpunkt O' fest und berechnet den Abweichungswinkel θ, mit dem die Richtung des Liniensegments L, das den Referenzpunkt O' und den Pixel-Korrespondenzpunkt P des Pixels von Interesse verbindet, in Bezug auf die Hämoglobin-Änderungsachse AX1 abweicht. Der Referenzpunkt O' befindet sich an den Koordinaten (-150, -75). Das Beispiel, in dem der Referenzpunkt O' auf die Koordinaten (-150, -75) festgelegt ist, ist vorgegeben, aber die Erfindung ist nicht darauf beschränkt. Der Referenzpunkt O' kann je nach Bedarf geändert werden und kann beispielweise der Schnittpunkt der R-Achse und der G-Achse im RG-Farbraum sein.
  • Eine geeignete Koordinatenposition für den Referenzpunkt O' ist beispielsweise eine Position, an der ein Fehler im Evaluierungsergebnis aufgrund von Schwankungen in der Helligkeit reduziert werden kann. Insbesondere wird der Referenzpunkt O' vorzugweise festgelegt durch vorheriges Erhalten eines Punktes, an dem ein Fehler zwischen dem Evaluierungsergebnis in dem dunkeln Bereich (die Helligkeit ist geringer als ein vorgegebener Wert) und dem Evaluierungsergebnis in dem nicht dunklen Bereich (die Helligkeit ist über einem vorgegebenen Wert) auf ein Minimum herabgesetzt ist.
  • Wenn beispielsweise der Referenzpunkt O' zwischen den Koordinaten (-10, -10) und (10, 10) festgelegt wird, wird es mit dem Fall verglichen, bei dem die Koordinaten (-150, -75) und dergleichen als Referenzpunkt O' festgelegt werden. Deshalb wird die Änderungsgröße des Winkels θ groß, wenn sich der Pixel-Korrespondenzpunkt ändert, sodass die Auflösung verbessert wird. Folglich kann ein sehr genaues Evaluierungsergebnis erhalten werden. Wenn der Referenzpunkt O' zwischen den Koordinaten (-50, -50) und (-200, - 200) festgelegt wird, wird dagegen das die Entzündungsintensität angebende Evaluierungsergebnis kaum durch Rauschen beeinträchtigt.
  • Wenn sich die Helligkeit eines Bildes eines lebenden Gewebes im Inneren eines Organs abhängig von der Bedingung unter Weißlicht ändert, ist die Farbe des Bildes im Allgemeinen von individuellen Unterschieden, dem Ort des Bildes, dem Zustand der Entzündung etc. beeinflusst. Im RG-Farbraum ändert sich jedoch die Farbe des Bildes entlang der Hämoglobin-Änderungsachse AX1 in dem entzündeten Bereich, in dem die Entzündung am weitesten fortgeschritten ist, und entlang der Schleimhaut-Änderungsachse AX2 in dem entzündeten Bereich, wo der Entzündungsgrad am niedrigsten ist. Ferner wird angenommen, dass sich die Farbe des Bildes des entzündeten Bereichs, in dem der Entzündungsgrad dazwischen liegt, mit der gleichen Tendenz ändert. Das heißt, der Pixelkorrespondenzpunkt, der dem entzündeten Bereich entspricht, verschiebt sich ausgehend von dem Referenzpunkt O' in der Azimuthwinkelrichtung, wenn sich die Helligkeit des Pixels abhängig von der Beleuchtungslichtsituation ändert. Mit anderen Worten, wenn sich die Helligkeit des Pixels abhängig von der Beleuchtungslichtsituation ändert, verschiebt sich der Pixelkorrespondenzpunkt, der dem entzündeten Bereich entspricht, während der Abweichungswinkel θ in Bezug auf die Hämoglobin-Änderungsachse A1 gleich bleibt, sodass sich der Abstand zum Referenzpunkt O' ändert. Dies bedeutet, dass der Abweichungswinkel θ ein Parameter ist, der im Wesentlichen von Änderungen der Helligkeit des Bildes nicht betroffen ist.
  • Je kleiner der Abweichungswinkel θ ist, umso stärker ist die R-Komponente in Bezug auf die G-Komponente, was angibt, dass der Rötungsgrad in dem Läsionsbereich relativ groß ist. Je größer der Abweichungswinkel θ ist, umso stärker ist ferner die G-Komponente in Bezug auf die R-Komponente, und gibt an, dass der Rötungsgrad relativ klein ist. Deshalb normalisiert die Merkmalsgrößenberechnungseinheit 220b den Winkel θ, sodass der Wert 255 wird, wenn der Abweichungswinkel θ Null ist, und der Wert wird Null, wenn der Abweichungswinkle θ bei θMAX liegt. Ferner ist θMAX gleich dem Winkel, der von der Hämoglobin-Änderungsachse AX1 und der Schleimhaut-Änderungsachse AX2 gebildet wird. Das heißt, dass die Evaluierungswertberechnungseinheit 220b den Wert in einem Bereich von 0 bis 255 für jedes Pixel von Interesse berechnet, der durch Normalisieren des Abweichungswinkels θ erhalten wird, der basierend auf der Information der Farbkomponente des Pixels von Interesse als Rötung des lebenden Gewebes (Pixelevaluierungswert) berechnet wird.
  • Das Pixel von Interesse wird nacheinander für alle Pixel des Bildes ausgewählt. In dem in 4 gezeigten Beispiel wird der RG-Farbraum als Farbraum verwendet, aber auch der RB-Farbraum kann anstelle des RG-Farbraums verwendet werden.
  • Die Bildevaluierungswertberechnungseinheit 220b berechnet die Rötung des lebenden Gewebes, die ein Wert ist, der durch Normalisieren des Abweichungswinkels θ erhalten wird, als Pixelevaluierungswert. In einigen Fällen kann auch der Weißgrad des lebenden Gewebes, der die Intensität der Charakteristik des Geschwürs des lebenden Gewebes angibt, als Pixelevaluierungswert berechnet werden. Beispielsweise wird der Pixelwert jeder Farbkomponente jedes Pixels des Bildes des lebenden Gewebes angepasst, um eine lineare Verstärkung (Verstärkung) zu geben, und eine Tonverbesserungsverarbeitung zum Erhöhen der effektiven Auflösung des Farbausdrucks wird durchgeführt, indem ein dynamischer Bereich nahe der Farbskala, die für die Läsion eigen ist, wesentlich erweitert wird. Beispielsweise können ein Geschwürteil, der weißes Moos enthält, und eitriger Schleim von Colitis ulcerosa von einem entzündeten Bereich und einem gesunden Bereich durch die Farbkomponente unterschieden werden. Der Geschwürbereich ist weiß, während der entzündete Bereich, der Ödeme und eine Blutung enthält, rot ist, und der gesunde Bereich ist gelb oder grün. Der Weißgrad des lebenden Gewebes kann unter Verwendung eines Abweichungswinkels in Bezug auf die Referenzachse berechnet werden, die sich von der Hämoglobin-Änderungsachse AX1 unterscheidet, die im Farbraum mit zwei Farbkomponenten (zwei aus R-Komponente, G-Komponente und B-Komponente), wie in 4 gezeigt, oder drei Farbkomponenten (R-Komponente, G-Komponente und B-Komponente) als Koordinatenachsen dargestellt sind. Die Tonverbesserungsverarbeitung wird von der Vorverarbeitungseinheit 220a durchgeführt.
  • Die Bildevaluierungswertverarbeitungseinheit 220b berechnet einen Bildevaluierungswert unter Verwendung des Pixelevaluierungswerts jedes Pixels, beispielsweise die oben genannte Rötung des lebenden Gewebes. Dieser Bildevaluierungswert stellt die Intensität der Läsion des lebenden Gewebes in dem Bild dar, und je größer der Wert, umso höher ist die Intensität der Läsion (die Läsion ist fortgeschritten). Die Bildevaluierungswertberechnungseinheit 220b kann beispielsweise den integrierten Wert oder den Mittelwert der Pixelevaluierungswerte aller Pixel in dem aufgenommenen Bild als einen Bildevaluierungswert berechnen, oder kann Pixel, auswählen die das Bild des zu evaluierenden lebenden Gewebes, in dem aufgenommenen Bild darstellen und den integrierten Wert oder den Mittelwert der Pixelevaluierungswerte der ausgewählten Pixel als einen Bildevaluierungswert berechnen. Alternativ dazu werden beispielsweise die zu evaluierenden Pixel unter den RGB-Farbkomponenten oder den Pixelhelligkeitskomponenten für jedes Pixel basierend auf den Farbkomponenten oder den Helligkeitskomponenten in einem vorbestimmten Bereich extrahiert, und der Mittelwert der Pixelevaluierungswerte der extrahierten Pixel wird erhalten oder eine Integrationsverarbeitung wird durchgeführt, sodass die Bildevaluierungswertberechnungseinheit 220b einen Bildevaluierungswert berechnen kann. Der in dem Bild zu evaluierende Teil des Pixels ist ein Teil, der einen Farbkomponentenwert innerhalb eines vorbestimmten Bereichs hat, der in dem lebenden Gewebe angenommen wird, um den Grad der Entzündung in einem Organ mit hoher Genauigkeit zu evaluieren, und ist vorzugsweise der Teil des Pixels, der eine Helligkeitskomponente hat, die gleich oder höher als ein vorbestimmter Wert ist, der mit einem Beleuchtungslicht beleuchtet wird.
  • Der von der Bildevaluierungswertberechnungseinheit 220b berechnete Bildevaluierungswert wird an die Läsionsevaluierungseinheit 220d gesendet.
  • Die Bildevaluierungswertberechnungseinheit 220b erzeugt ferner ein Farbkartenbild, in dem das Bild des lebenden Gewebes als Mosaik mit einer Anzeigefarbe dargestellt ist, die sich entsprechend der Rötung des lebenden Gewebes ändert. Um das Farbkartenbild zu erzeugen, wird eine Tabelle, in der der Pixelevaluierungswert und die vorbestimmte Anzeigefarbe miteinander verknüpft sind, in dem Speicherbereich des Speichers 204 gespeichert. In der obigen Tabelle sind beispielsweise verschiedene Anzeigefarben mit jedem Wert in Schritten von 5 verknüpft. Beispielsweise wird Blau einem Pixelevaluierungswert in einem Bereich von 0 bis 5 zugeordnet, und jeder Erhöhung des Pixelevaluierungswertes um 5 wird eine andere Anzeigefarbe gemäß der Reihenfolge der Farben in dem Farbrad zugeordnet, und Rot ist dem Pixelevaluierungswert in einem Bereich von 250 bis 255 zugeordnet. Die Anzeigefarbe ist eine Farbe, die sich von einer kalten Farbe an eine warme Farbe annähert, beispielsweise von blau nach gelb zu rot, wenn sich die Rötung des lebenden Gewebes erhöht. Die Bildevaluierungswertberechnungseinheit 220b bestimmt die Anzeigefarbe des ausgewählten Pixels von Interesse auf dem Farbkartenbild basierend auf der obigen Tabelle entsprechend der Rötung des lebenden Gewebes des Pixels von Interesse.
  • Auf diese Weise erzeugt die Bildevaluierungswertberechnungseinheit 220b ein Farbkartenbild, zu dem Farben entsprechend dem Pixelevaluierungswert hinzugefügt werden.
  • Die Abbildungspositionsinformationsverarbeitungseinheit 220c erfasst die Abbildungspositionsinformation, die aus einem in dem elektronischen Endoskopsystem 1 vorgesehenen Positionsmesssystem 250 gesendet wird, und verknüpft die erfasste Information mit dem aufgenommenen Bild. Ein Beispiel für das Positionsmesssystem 250 enthält ein System, das die Position des Festkörperbildsensors 108 erfasst, der sich an dem Spitzenendabschnitt des elektronischen Beobachtungsinstruments 100 befindet, das in das Organ eingeführt ist, sowie jede Position von nachfolgenden flexiblen Rohren unter Verwendung von Sensoren, ein System, das die Einführungslänge des elektronischen Beobachtungsinstruments 100, das über das offene Ende des Organs eingeführt wird, erfasst, oder ein System, das ein Durchlaufsignal erfasst, das einen spezifischen Abschnitt durchläuft und angibt, dass der Spitzenendabschnitt des elektronischen Beobachtungsinstruments 100 einen Merkmalsbereich des insertierten Organs durchquert, indem das aufgenommene Bild auf dem Monitor 300 angezeigt wird und durch eine manuelle Eingabe des Chirurgen, der das Bild betrachtet hat.
  • Die erfasste Information der Abbildungsposition wird sequentiell an die Läsionsbereichsevaluierungseinheit 220d gesendet.
  • In dem System, das die Position des Festkörperbildsensors 108 unter Verwendung eines Sensors erfasst, ist beispielsweise eine Vielzahl von Magnetsensoren an Positionen nahe dem Festkörperbildsensor 108 an dem Spitzenendabschnitt des elektronischen Beobachtungsinstruments 100 und in dem flexiblen Rohr, das auf den Spitzenendabschnitt zur Seite des elektronischen Endoskopprozessors 200 hin folgt, in vorbestimmten Abständen vorgesehen. Die Magnetfelder mit verschiedenen Intensitäten je nach Position werden von außerhalb des menschlichen Körpers, in den das elektronische Beobachtungsinstrument 100 in das Organ eingeführt wird, angelegt, um die Intensitäten der Magnetfelder durch den Magnetsensor zu messen. Dadurch kann die Position des Magnetsensors, der an dem Spitzenendabschnitt vorgesehen ist, bekannt sein, und die Krümmungsform des flexiblen Rohrs in dem Organ kann aus den Positionen der Vielzahl von Magnetsensoren bekannt sein. Dadurch kann die Position des Spitzenendabschnittes des Festkörperbildsensors 108 bekannt sein, und die Form des elektronischen Beobachtungsinstruments 100 in dem Organ und die Einführungslänge des elektronischen Endoskops 100 ab dem offenen Ende in das Organ kann bekannt sein.
  • Im Falle eines Systems, das die Einführungslänge des elektronischen Beobachtungsinstruments 100, das von dem offenen Ende eines Organs eingeführt wird, erfasst, wird beispielsweise die Bewegungsdistanzinformation bezüglich der Distanz, um die sich das lebende Gewebe zwischen angrenzenden Einzelbildern in dem aufgenommenen Bewegtbild bewegt hat, unter Verwendung der Verarbeitung des optischen Flusses erfasst, und die Bewegungsdistanzinformation wird integriert, wenn sich das Einzelbild ändert, um die Bewegungsdistanz zu berechnen, sodass die Information der aktuellen Einführungslänge des elektronischen Beobachtungsinstruments 100 erfasst werden kann. Beispielsweise kann ferner die Information der aktuellen Einführungslänge des elektronischen Beobachtungsinstruments 100 dadurch erfasst werden, dass die Länge des flexiblen Rohrs gemessen wird, das sich von dem Spitzenendabschnitt des eingeführten elektronischen Beobachtungsinstruments 100 in Richtung des Inneren des Organs erstreckt.
  • In einem System, das ein Durchlaufsignal erfasst, das einen spezifischen Teil eines Organs durchläuft, während der Chirurg das auf dem Monitor 300 angezeigte Bild sieht, drückt der Chirurg die Taste mit der Hand, um ein Durchlaufsignal, das einen spezifischen Teil durchläuft, zu einem Zeitpunkt zu erzeugen, wenn ein identifizierbarer spezifischer Teil im Inneren des Organs in dem Bild erscheint und dieses durchquert, und die Abbildungspositionsinformationsverarbeitungseinheit 220c kann dieses Durchlaufsignal, das den spezifischen Teil durchläuft, erfassen. Die Positionen der spezifischen Teile im Inneren des Organs sind beispielsweise dann, wenn es sich bei dem Organ um den Dickdarm handelt, eine Position, an der ein aufsteigendes Kolon anfängt, eine Position, an der das aufsteigende Kolon endet und sich der Dickdarm krümmt und ein Querkolon beginnt, und eine Position, an der der Querkolon endet, sich der Dickdarm krümmt und ein absteigendes Kolon anfängt, eine Position, an der das absteigende Kolon endet, sich der Dickdarm krümmt und das Sigma anfängt, eine Position, an der das Sigma endet und das Rektum beginnt, und eine Position, an der das Rektum endet und den Anus erreicht.
  • Die Läsionsevaluierungseinheit 220d berechnet einen repräsentativen Evaluierungswert des Bildevaluierungswertes aus den Bildevaluierungswerten einer Vielzahl von Bildern des lebenden Gewebes, die in jedem der Vielzahl von Abschnitten aufgenommen werden, für jeden Abschnitt. Die Vielzahl von Abschnitten sind Abschnitte, in die das aufgenommene Bild des Gebiets im Inneren des Organs in vorbestimmten Abständen unterteilt ist. Da das Bild des lebenden Gewebes mit der Abbildungspositionsinformation in der Abbildungspositionsverarbeitungserfassungseinheit 220c verknüpft ist, ist es möglich, einen Abschnitt des Bildes des lebenden Gewebes unter Verwendung dieser Abbildungspositionsinformation zu erfassen. Ferner evaluiert die Läsionsevaluierungseinheit 220d die Ausdehnung der Läsion, die sich kontinuierlich in der Tiefenrichtung im Inneren des Organs ausbreitet, durch Verwendung des repräsentativen Evaluierungswerts. Im Falle von Colitis ulcerosa im Dickdarm kann beispielsweise evaluiert werden, dass sich die Läsion vom Rektum zum absteigenden Kolon ausgebreitet hat. Bei einer solcher Evaluierung kann die Ausdehnung der Läsion unter der Annahme evaluiert werden, dass die Region, in der der repräsentative Evaluierungswert einen vorgegebenen Schwellenwert überschreitet, der Läsionsbereich ist.
  • Im vorliegenden Fall kann der Abschnitt von dem Chirurgen vorbestimmt werden, oder der Abschnitt kann durch das Signal, das den spezifischen Teil durchläuft, definiert werden. Wenn ein Abschnitt durch ein Signal, das einen spezifischen Teil durchläuft, definiert wird, wird der Abschnitt als Segment bezeichnet.
  • Dieses Segment ist ein Teil eines Organs, der von einem anderen unterscheidbar ist, beispielsweise wenn das Organ der Dickdarm ist, das aufsteigende Kolonsegment, das Querkolonsegment, das absteigende Kolonsegment, das Sigmasegement, das Rektumsegment und dergleichen. Solche Segmente werden durch die Signale, die durch spezifische Teile hindurchlaufen, in Abschnitte unterteilt.
  • Gemäß einem Ausführungsbeispiel ist der repräsentative Evaluierungswert, der von der Läsionsevaluierungseinheit 220d aus dem Bildevaluierungswert berechnet wird, vorzugsweise eine statistische Kenngröße des Bildevaluierungswertes (nachstehend wird der Bildevaluierungswert als Bildevaluierungswert, der zu jedem Abschnitt gehört, bezeichnet) des Bildes des lebenden Gewebes, das in jedem Abschnitt enthalten ist.
  • Durch Abbilden des lebenden Gewebes während der Bewegung des elektronischen Beobachtungsinstruments 100 im Inneren des Organs ist es möglich, die Ausdehnung der Läsion, die sich kontinuierlich in der Tiefenrichtung im Inneren des Organs ausbreitet, durch Erhalten des repräsentativen Evaluierungswertes für jeden Abschnitt zu evaluieren.
  • Die statistische Kenngröße schließt vorzugsweise einen Mittelwert, einen Medianwert, einen Moduswert oder einen maximalen Wert ein. Gemäß einem Ausführungsbeispiel wird eher bevorzugt, den maximalen Wert zu verwenden, unter dem Gesichtspunkt, dass die Intensität der Läsion in der statistischen Kenngröße optimal dargestellt werden kann.
  • Gemäß einem Ausführungsbeispiel ist die Läsionsevaluierungseinheit 220d so ausgebildet, dass sie die Intensität der Läsion, die ein Faktor in dem Grad der Läsion in einem Organ ist, unter Verwendung einer Vielzahl von Rangstufen evaluiert. Es wird bevorzugt, dass die Läsionsevaluierungseinheit 220d eine der Vielzahl von Rangstufen basierend auf dem repräsentativen Evaluierungswert bestimmt und die Intensität der Läsion für jeden Abschnitt evaluiert. Dies ermöglicht es, den Chirurgen genau über die Ausdehnung und die Intensität der Läsion, die sich kontinuierlich in der Tiefenrichtung im Inneren des Organs ausbreitet, zu informieren.
  • Ferner wird gemäß einem Ausführungsbeispiel bevorzugt, dass die Läsionsevaluierungseinheit 220d das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Läsionsbereichs, in dem sich die Läsion kontinuierlich in der Tiefenrichtung des Organs ausbreitet, für jeden Abschnitt basierend auf dem repräsentativen Evaluierungswert bestimmt. Die Region des Läsionsbereichs ist eine Region, in der der repräsentative Evaluierungswert größer als der vorbestimmte Schwellenwert ist.
  • Gemäß einem Ausführungsbeispiel ist es auch möglich, dass die Läsionsevaluierungseinheit 220d das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Läsionsbereichs, in dem sich die Läsion kontinuierlich in Tiefenrichtung des Organs ausbreitet, basierend auf dem Bildevaluierungswert bestimmt. Die Region des Läsionsbereichs ist eine Region, in der der Bildevaluierungswert größer als der vorbestimmte Schwellenwert ist. Da der Bildevaluierungswert ein Evaluierungswert für jedes Bild ist, kann er eine Rauschkomponente enthalten. In diesem Fall bevorzugt man, den repräsentativen Evaluierungswert für jeden Abschnitt anstelle des Bildevaluierungswertes zu verwenden.
  • Zu diesem Zeitpunkt ermittelt die Läsionspositionsberechnungseinheit 220e die Startposition und die Endposition des Läsionsbereichs durch Erhalten des Abschnittes, in dem sich die Läsion befindet, unter den obigen Abschnitten basierend auf der Positionsinformation des aufgenommenen Bildes, und spezifiziert die Stelle des Läsionsbereichs. Um die Startposition und die Endposition des Läsionsbereichs genau zu ermitteln, wird ferner bevorzugt, die Position, an der der Bildevaluierungswert einen vorbestimmten Schwellenwert überschreitet, zu ermitteln, indem der Bildevaluierungswert und die Positionsinformation des aufgenommenen Bildes verwendet werden. In diesem Fall vergleicht die Läsionsevaluierungseinheit 220d jeden Bildevaluierungswert mit dem Schwellenwert, um zu bestimmen, ob der Bildevaluierungswert den Schwellenwert überschreitet. Dieses Bestimmungsergebnis wird an die Läsionspositionsberechnungseinheit 220e gesendet. Zu diesem Zeitpunkt berechnet die Läsionsevaluierungseinheit 220d vorzugsweise die Länge des Läsionsbereichs anhand der Information über die Startposition und die Endposition des Läsionsbereichs, die von der Läsionspositionsberechnungseinheit 220e erhalten werden.
  • Gemäß einem Ausführungsbeispiel wird deshalb bevorzugt, dass der Monitor 300 die Startposition, die Endposition und/oder die Länge des Läsionsbereichs auf einem Bildschirm anzeigt. Dies macht es für den Chirurgen leichter, die Ausdehnung der Läsion des Organs in der Tiefenrichtung zu erkennen.
  • Darüber hinaus erhält die Läsionsevaluierungseinheit 220d den Gesamtwert der repräsentativen Evaluierungswerte, die dem Abschnitt entsprechen, der zwischen der Startposition und der Endposition des Läsionsbereichs in dem Abschnitt angeordnet ist, und es wird bevorzugt, den Grad der Läsion in dem Organ durch diesen Gesamtwert zu evaluieren. Dies macht es möglich, die Ausdehnung der Läsion des Organs in der Tiefenrichtung und die Intensität der Läsion gleichzeitig zu evaluieren. In diesem Fall kann beispielsweise der Gesamtwert auf eine einer Vielzahl von Stufen festgesetzt werden, und der Läsionsgrad kann durch die Stufe evaluiert werden.
  • Wenn viele Abschnitte festgelegt werden, indem der Abstand zwischen vorbestimmten Abschnitten verkleinert wird, zeigt die Läsionsevaluierungseinheit 220d die Positionsinformation seitlich an (beispielsweise den Abstand von dem tiefsten Teil des elektronischen Beobachtungsinstruments zu dem offenen Ende) entlang der Tiefenrichtung in jedem Abschnitt. In dem Graphen, in dem der repräsentative Evaluierungswert auf der vertikalen Achse gezeigt ist, kann die Kurve, die von dem repräsentativen Evaluierungswert für jeden Abschnitt erzeugt wird, in angrenzenden Abschnitten ungleichmäßig sein. In diesem Fall wird gemäß einem Ausführungsbeispiel bevorzugt, dass eine Methode des gleitenden Durchschnitts oder eine Methode der Kurvenanpassung unter Verwendung einer Funktion, die eine vorbestimmte Kurve angibt, unter Verwendung der Positionsinformation und des repräsentativen Evaluierungswerts des Abschnittes durchgeführt wird, um die Kurve des repräsentativen Evaluierungswertes, die in dem Graphen gezeigt ist, zu glätten.
  • 5 ist ein Diagramm, das ein Beispiel für einen Ablauf zeigt, der von der Bildverarbeitungseinheit 220 von der Bilderfassung bis zum Erhalten eines repräsentativen Evaluierungswertes für jeden Abschnitt durchgeführt wird. In dem in 5 gezeigten Beispiel wird der maximale Wert unter den Bildevaluierungswerten, die dem Abschnitt entsprechen, als repräsentativer Evaluierungswert verwendet.
  • Zunächst erfasst die Vorverarbeitungseinheit 220a ein Bild (Schritt S10) und führt die oben beschriebene Verarbeitung (RGB-Umwandlung, Farbraumumwandlung, Referenzachsenfestlegung, Farbkorrektur) durch. Zu diesem Zeitpunkt erfasst die Abbildungspositionsinformationsverarbeitungseinheit 220c die Information der Abbildungsposition des Bildes, die von dem Positionsmesssystem 250 erfasst wurde, in Verbindung mit dem Positionsmesssystem 250. Folglich verwendet die Läsionsevaluierungseinheit 220d die Information der Abbildungsposition, um den Abschnitt, in dem das erfasste Bild im Inneren des Organs aufgenommen wurde, unter den vorbestimmten Abschnitten (Schritt S12) zu bestimmen. Dagegen berechnet die Bildevaluierungswertberechnungseinheit 220b den Bildevaluierungswert unter Verwendung des Bildes, das von der Vorverarbeitungseinheit 220a verarbeitet wird (Schritt S14).
  • Ferner ist Schritt S14 nicht darauf beschränkt, nach Schritt S12 durchgeführt zu werden, und kann vor oder gleichzeitig mit dem Schritt S12 durchgeführt werden.
  • Die Läsionsevaluierungseinheit 220d bestimmt, ob der berechnete Bildevaluierungswert innerhalb des spezifizierten Abschnittes das Maximum ist (Schritt S16). Wenn der berechnete Bildevaluierungswert größer als jeder andere Bildevaluierungswert in dem spezifizierten Abschnitt ist, das heißt der maximaler Wert ist, wird der maximale Wert, der der repräsentative Evaluierungswert ist, aktualisiert (Schritt S18). Wenn der berechnete Bildevaluierungswert innerhalb des spezifizierten Abschnittes nicht der maximale Wert ist, wird der maximale Wert, der der repräsentative Evaluierungswert ist, nicht aktualisiert (Schritt S20). Auf diese Weise werden die Schritte S10 bis S22 wiederholt, bis die Vorverarbeitungseinheit 220a bestimmt, dass die Erfassung des Bildes abgeschlossen ist (Schritt S22). Auf diese Weise erhält die Bildverarbeitungseinheit 220 den maximalen Wert des Bildevaluierungswertes für jeden Abschnitt.
  • Die Evaluierungsergebnisintegrationseinheit 220f integriert als Evaluierungsergebnis einen Graphen, der den Zahlenwert des repräsentativen Evaluierungswertes für jeden Abschnitt und die Verteilung des repräsentativen Evaluierungswertes in jedem Abschnitt für den Abschnitt zeigt, eine Information, die die Ausdehnung des Läsionsbereichs in der Tiefenrichtung angibt, eine Information der Startposition, der Endposition der Läsion oder der Länge des Läsionsbereichs, und eine Information über die eingestufte Intensität des Läsionsbereichs für jeden Abschnitt und zeigt das Evaluierungsergebnis in dem Monitor 300 als einen oder eine Vielzahl von Evaluierungsergebnisbildschirmen an.
  • 6 ist ein Diagramm zum Erläutern eines Dickdarms, der ein Beispiel für ein Organ ist. Der Dickdarm schließt das Rektum, das Sigma, das absteigende Kolon, das Querkolon und das aufsteigende Kolon in einer Reihenfolge von dem offenen Ende (Anus) ein. Nachstehend wird das Rektum als Segment SG5, das Sigma als Segment SG4, das absteigende Kolon als Segment SG3, das Querkolon als Segment SG2 und das aufsteigende Kolon als Segment SG1 bezeichnet.
  • Im Allgemeinen wird das elektronische Beobachtungsinstrument 100 in den tiefsten Teil des Segments SG1 eingeführt, das das aufsteigende Kolon ist, und bewegt sich von dort, um so in Richtung der Seite des offenen Endes mit einer im Wesentlichen konstanten Bewegungsgeschwindigkeit herausgezogen zu werden. Deshalb nimmt das elektronische Beobachtungsinstrument 100 Bilder in der Reihenfolge Segment SG1, Segment SG2, Segment SG3 und so weiter auf.
  • 7 ist ein Diagramm, das ein Beispiel für das Evaluierungsergebnis aus der Läsionsevaluierungseinheit 220d zeigt. In dem Graphen der 7, die das Evaluierungsergebnis zeigt, stellt die horizontale Achse Positionen von dem Segment SG5 bis Segment 1 dar, und die vertikale Achse stellt den repräsentativen Evaluierungswert dar. In 7 ist eine Vielzahl von Abschnitten mit Segmenten SG1 bis SG5 bezeichnet, und Segmente, die einen repräsentativen Evaluierungswert von gleich oder höher dem Schwellenwert haben, sind als entzündete Läsionsbereiche mit einem vorbestimmten Schwellenwert als Grenze gezeigt. Das in 7 gezeigte Beispiel zeigt, dass das gesamte Segment SG5, das gesamte Segment S4 und ein Teil des Segments SG3 entzündet sind. Gemäß einem Ausführungsbeispiel wird ein solches Evaluierungsergebnis auf dem Monitor 300 angezeigt. Ferner evaluiert gemäß einem Ausführungsbeispiel die Läsionsevaluierungseinheit 220d, dass sich der Läsionsbereich von der Mitte des Segments SG3 zum Segment SG5 erstreckt. Das Evaluierungsergebnis wird auf dem Bildschirm des Monitors 300 angezeigt.
  • 8 ist ein Diagramm, das ein weiteres Beispiel für das Evaluierungsergebnis aus der Läsionsevaluierungseinheit 220d zeigt. Ähnlich zur 7 stellt in dem Graphen der 8, der das Evaluierungsergebnis zeigt, die horizontale Achse Positionen von dem Segment SG5 bis zum Segment 1 dar, und die vertikale Achse stellt den repräsentativen Evaluierungswert dar. In dem in 8 gezeigten Ausführungsbeispiel wird die Evaluierung der Intensität der Läsion (Entzündung) in jedem Abschnitt durch eine Vielzahl von Rangstufen bezüglich der Intensität der Läsion (Entzündung) evaluiert, das heißt eine von fünf Stufen von „starker Entzündungsgrad“, „mittlerer Entzündungsgrad“ und „niedriger Entzündungsgrad“ und „keine Entzündung“. Die Läsionsevaluierungseinheit 220d bestimmt eine der Vielzahl von Rangstufen für jedes Segment basierend auf dem repräsentativen Evaluierungswert und evaluiert die Intensität der Läsion (Entzündung) für jedes Segment. Deshalb existieren in dem in 8 gezeigten Beispiel Läsionen (Entzündung) von einem Teil von Segment SG3 bis zum Segment S5, und die Intensität der Läsion (Entzündung) im Segment SG5 und Segment SG4 wird als stark evaluiert, und die Intensität der Läsion (Entzündung) des Segments SG3 wird als mittlerer Grad evaluiert. Gemäß einem Ausführungsbeispiel wird ein solches Evaluierungsergebnis auf dem Monitor 300 angezeigt.
  • 9 ist ein Diagramm, das ein weiteres Beispiel für das Evaluierungsergebnis aus der Läsionsevaluierungseinheit 220d zeigt. In dem Graphen in 9, der das Evaluierungsergebnis für jeden Abschnitt zeigt, stellt die horizontale Achse die Position in dem Dickdarm in der Tiefenrichtung dar, und die vertikale Achse stellt den repräsentativen Evaluierungswert dar. In 9 zeigen die Abschnitte einen engeren Bereich als die Segmente SG1 bis SG5 und insbesondere sind die Abschnitte so festlegt, dass jedes Segment in zwei unterteilt ist. In dem Beispiel, das in 9 gezeigt ist, kann auch ein Abschnitt mit einem repräsentativen Evaluierungswert, der gleich oder höher als der Schwellenwert ist, als entzündeter Läsionsbereich mit dem vorbestimmten Schwellenwert als Grenze definiert sein. Gemäß einem Ausführungsbeispiel wird ein solches Evaluierungsergebnis auf dem Monitor 300 angezeigt. Ferner evaluiert gemäß einem Ausführungsbeispiel die Läsionsevaluierungseinheit 220d, dass sich der Läsionsbereich von einem Abschnitt des Segments SG3 bis zum letzten Abschnitt des Segments SG5 erstreckt. Das Evaluierungsergebnis wird auf dem Bildschirm des Monitors 300 angezeigt.
  • 10 ist ein Diagramm, das ein Beispiel für einen Bildschirm zeigt, der ein Einzelbild eines Bewegtbildes enthält, das auf dem Monitor 300 angezeigt wird. In dem in 10 gezeigten Beispiel ist ein aufgenommenes Bild IM auf der linken Seite des Bildschirms gezeigt. Eine Dickdarm-Schemadiagramm-Figur, die den Dickdarm schematisch zeigt, ist oben rechts im Bildschirm dargestellt. Unten rechts im Bildschirm ist ein Farbkartenbild CM gezeigt, das durch Umwandeln der Farbe jedes Pixels des Bildes, das auf der linken Seite des Bildschirms gezeigt ist, gemäß dem Pixelevaluierungswert erhalten wird, der die Intensität der Entzündung angibt. Im unteren Bereich ist ein Score SC angezeigt, der der Bildevaluierungswert ist, der die Intensität der Entzündung angibt. In dem in 10 gezeigten Beispiel ist der Score SC 40.
  • 11A bis 11C sind Diagramme, die ein weiteres Beispiel für den auf dem Monitor 300 angezeigten Bildschirm zeigen.
  • 11A zeigt ein Beispiel, das als Beispiel für das Evaluierungsergebnis an die Dickdarm-Schemadiagramm-Figur, die in 10 gezeigt ist, angefügt ist. In der Dickdarm-Schemadiagramm-Figur, die in 11A gezeigt ist, ist die Positionsinformation des aktuell angezeigten Bildes des angezeigten Bildes IM durch einen Kreis angegeben, und der repräsentative Evaluierungswert für jedes Segment ist gezeigt. Der repräsentative Evaluierungswert ist 50 im Segment SG1, der repräsentative Evaluierungswert ist 80 im Segment SG2, der repräsentative Evaluierungswert ist 90 im Segment SG3 und der repräsentative Evaluierungswert wird aktuell im Segment SG4 verarbeitet und der vorläufige Wert ist als 90 angezeigt. Der repräsentative Evaluierungswert wird so angezeigt, dass die Anzeigefarbe des repräsentativen Evaluierungswerts zwischen dem Fall unterscheidet, in dem der repräsentative Evaluierungswert aktuell verarbeitet wird, und dem Fall, in dem der repräsentative Evaluierungswert verarbeitet wurde. Ferner sind in 11A die repräsentativen Evaluierungswerte, die von dem elektronischen Beobachtungsinstrument 100 vor kurzem evaluiert wurden, in Klammern gezeigt. Dies macht es möglich, zu wissen, in welchem Segment die Intensität der Läsion niedriger als das vorherige Evaluierungsergebnis ist und in welchem Segment die Läsionsstärke stärker ist.
  • 11B zeigt ein weiteres Beispiel für die Bildschirmanzeige auf dem Monitor 300. Wie in 11B gezeigt, stellt die horizontale Achse die Position jedes Segments dar, und die vertikale Achse stellt den Bildevaluierungswert (beispielsweise die Rötung des lebenden Gewebes) dar. Wie in 10 gezeigt, kann, wenn das Bild IM kontinuierlich als Bewegtbild angezeigt wird, wie in 10 gezeigt, der Bildevaluierungswert in dem aktuell angezeigten Bild IM in dem Graphen als repräsentativer Evaluierungswert in Übereinstimmung mit dem Timing des Anzeigens des Bewegtbildes angezeigt werden. Wenn das Bild IM als Bewegtbild angezeigt wird, verlängert sich auf diese Weise auch die Kurve des in 11B gezeigten Bildevaluierungswertes.
  • 11C ist ein Diagramm, das ein weiteres Beispiel für die Bildschirmanzeige auf dem Monitor 300 zeigt. In dem in 11C gezeigten Beispiel wird, wenn das Bild IM kontinuierlich als Bewegtbild angezeigt wird, wie in 10 gezeigt, die Position des aktuell angezeigten Bildes IM in den Bewegtbilddaten durch ein Balkendiagramm dargestellt, und der repräsentative Evaluierungswert für jedes Segment in dem Bild, das bereits angezeigt wurde, wird dargestellt.
  • Die verschiedenen auf dem Monitor 300 angezeigten Anzeigebildschirme werden von der Evaluierungsergebnisintegrationseinheit 220f gemäß der Eingabeanweisung des Chirurgen integriert, und ein Bildschirm, wie in 10 gezeigt, wird erzeugt.
  • Das oben beschriebene elektronische Endoskopsystem 1 kann die Ausdehnung der Läsion in der Tiefenrichtung des Organs online evaluieren, wenn das elektronische Beobachtungsinstrument 100 aktuell in das Organ zur Messung eingeführt ist. Das Bild und die Information über die Abbildungsposition aus dem Positionsmesssystem 250 werden in dem Speicher 204 in chronologischer Reihenfolge zur gleichen Zeit aufgezeichnet, und zu einem späteren Zeitpunkt kann die Ausdehnung der Läsion in der Tiefenrichtung des Organs evaluiert werden, während der Bildevaluierungswert und der repräsentative Evaluierungswert berechnet werden, während das von dem elektronischen Beobachtungsinstrument 100 aufgenommene Bild wiedergegeben wird.
  • Wenn die Evaluierung durchgeführt wird, während das von dem elektronischen Beobachtungsinstrument 100 aufgenommene Bild und die Information der Abbildungsposition zu einem späteren Zeitpunkt wiedergegeben werden, ist die Evaluierung nicht auf die Wiedergabe durch das elektronische Endoskop 1 beschränkt.
  • Beispielsweise werden das Bild und die Abbildungspositionsinformation, die in dem Speicher 204 gespeichert sind, von einer anderen Datenverarbeitungsvorrichtung abgerufen, und die Ausdehnung der Läsion in der Tiefenrichtung des Organs kann evaluiert werden, während der Bildevaluierungswert und der repräsentative Evaluierungswert berechnet werden.
  • Das heißt, die Datenverarbeitungsvorrichtung ist eine Vorrichtung mit einem Monitor, die den Grad der Läsion in dem lebenden Gewebe aus einer Vielzahl von Bildern des lebenden Gewebes in dem rohrförmigen Organ evaluiert. Diese Datenverarbeitungsvorrichtung enthält eine Bildevaluierungswertberechnungseinheit, die ausgebildet ist, um einen Bildevaluierungswert, der eine Intensität der Läsion in einem lebenden Gewebe in jedem einer Vielzahl von aufgenommenen Bildern des lebenden Gewebes im Inneren des Organs angibt, eine Abbildungspositionsinformationsverarbeitungseinheit, die ausgebildet ist, um jedes in dem Organ aufgenommene Bild mit einer Erfassungsinformation einer Abbildungsposition in dem Organ zu verknüpfen, eine Läsionsevaluierungseinheit, die ausgebildet ist, um einen repräsentativen Evaluierungswert des Bildevaluierungswertes aus den Bildevaluierungswerten einer Vielzahl von Bildern des lebenden Gewebes, die in jedem einer Vielzahl von Abschnitten aufgenommen werden, in die ein aufgenommenes Bild einer Region in dem Organ unterteilt ist, unter Verwendung der Information der Abbildungsposition zu berechnen, und um eine Ausdehnung der Läsion, die sich kontinuierlich in einer Tiefenrichtung des Organs ausbreitet, unter Verwendung des repräsentativen Evaluierungswertes zu evaluieren, und einen Monitor, der ausgebildet ist, um ein Evaluierungsergebnis der Ausdehnung der Läsion auf einem Bildschirm anzuzeigen.
  • Wie oben beschrieben, wird in dem elektronischen Endoskopsystem und der Datenverarbeitungsvorrichtung der repräsentative Evaluierungswert des Bildevaluierungswertes aus dem Bildevaluierungswert für jeden der Vielzahl von Abschnitten, in die das aufgenommene Bild der Region im Inneren des Organs unterteilt ist, unter Verwendung der Information der Abbildungsposition in dem Organ, an der jedes Bild aufgenommen wird, berechnet. Herkömmlicherweise wird dagegen die Intensität der Läsion nur für jedes Bild unter Verwendung des Bildevaluierungswertes, der für jedes Bild berechnet wird, evaluiert. In dem oben genannten elektronischen Endoskopsystem und der Datenverarbeitungsvorrichtung kann deshalb die Ausdehnung der Läsion in der Tiefenrichtung des Organs unter Verwendung des repräsentativen Evaluierungswertes evaluiert werden, und der Grad der Läsion kann unter gemeinsamer Verwendung der Ausdehnung der Läsion und der Intensität der Läsion genau evaluiert werden.
  • Bisher wurde die Beschreibung detailliert über das elektronische Endoskopsystem und die Datenverarbeitungsvorrichtung der Erfindung wiedergegeben. Das elektronische Endoskopsystem und die Datenverarbeitungsvorrichtung sind aber nicht auf die obigen Ausführungsbeispiele beschränkt und können selbstverständlich auf verschiedene Arten innerhalb eines Umfangs, der den Schutzbereich und den Geist der Erfindung nicht verlässt, modifiziert und geändert werden.
  • Bezugszeichenliste
  • 1
    elektronisches Endoskopsystem
    100
    elektronisches Beobachtungsinstrument
    102
    LCB
    104
    Lichtzerstreuungslinse
    106
    Objektivlinse
    108
    Festkörperbildsensor
    108a
    IR-Sperrfilter
    108b
    Farbfilter
    112
    Treibersignalverarbeitungsschaltung
    114
    Speicher
    200
    elektronischer Endoskopprozessor
    220
    Bildverarbeitungseinheit
    220a
    Vorverarbeitungseinheit
    220b
    Bildevaluierungswertberechnungseinheit
    220c
    Abbildungspositionsinformationsverarbeitungseinheit
    220d
    Läsionsevaluierungseinheit
    220e
    Läsionspositionsberechnungseinheit
    220f
    Evaluierungsergebnisintegrationseinheit
    230
    Lichtquelleneinheit
    300
    Monitor
    400
    Drucker
    600
    Server
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
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  • Zitierte Patentliteratur
    • WO 2017/057680 A [0005]

Claims (8)

  1. Elektronisches Endoskopsystem zum Evaluieren eines Läsionsgrades eines lebenden Gewebes in einem Organ, umfassend: ein elektronisches Endoskop, das ausgebildet ist, um das lebende Gewebe in dem Organ abzubilden; einen Prozessor, der eine Evaluierungseinheit enthält, die ausgebildet ist, um eine Vielzahl von aufgenommenen Bildern des lebenden Gewebes zu verarbeiten, um einen Läsionsgrad in dem Organ zu evaluieren; und einen Monitor, der ausgebildet ist, um ein Evaluierungsergebnis des Läsionsgrades auf einem Bildschirm anzuzeigen, wobei die Evaluierungseinheit enthält eine Bildevaluierungswertberechnungseinheit, die ausgebildet ist, um einen Bildevaluierungswert, der eine Intensität der Läsion in jedem der Vielzahl von Bildern des lebenden Gewebes in dem Organ angibt, zu berechnen, eine Abbildungspositionsinformationsverarbeitungseinheit, die ausgebildet ist, um jedes der Bilder mit einer Information einer Abbildungsposition in dem Organ, in der jedes der Bilder aufgenommen ist, zu verknüpfen, und eine Läsionsevaluierungseinheit, die ausgebildet ist, um einen repräsentativen Evaluierungswert des Bildevaluierungswertes aus dem Bildevaluierungswert der Vielzahl von aufgenommenen Bildern des lebenden Gewebes in jedem der Vielzahl von Abschnitten, in die ein aufgenommenes Bild einer Region in dem Organ unterteilt ist, unter Verwendung der Information der Abbildungsposition zu berechnen, um so eine Ausdehnung der Läsion, die sich kontinuierlich in Tiefenrichtung des Organs ausbreitet, zu evaluieren.
  2. Elektronisches Endoskopsystem nach Anspruch 1, wobei die Läsionsevaluierungseinheit statistische Kenngrößen einer Vielzahl der Bildevaluierungswerte, die aufgenommenen Bildern des lebenden Gewebes für jeden Abschnitt entsprechen, als repräsentative Evaluierungswerte verwendet.
  3. Elektronisches Endoskopsystem nach Anspruch 2, wobei die Kenngröße ein maximaler Wert der Vielzahl von Bildevaluierungswerten ist.
  4. Elektronisches Endoskopsystem nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei die Läsionsevaluierungseinheit ausgebildet ist, um eine Intensität der Läsion, die ein Faktor des Läsionsgrades in dem Organ ist, unter Verwendung einer Vielzahl von Rangstufen für jeden Abschnitt zu evaluieren, und wobei die Läsionsevaluierungseinheit ausgebildet ist, um eine der Vielzahl von Rangstufen basierend auf dem repräsentativen Evaluierungswert zu bestimmen und die Intensität der Läsion für jeden Abschnitt zu evaluieren.
  5. Elektronisches Endoskopsystem nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei der Monitor ausgebildet ist, um einen Graphen anzuzeigen, der eine Verteilung der Läsionen in Tiefenrichtung zeigt und in dem eine horizontale Achse Positionskoordinaten darstellt, die eine Position des Abschnitts entlang der Tiefenrichtung in dem Organ angeben, und eine vertikale Achse den repräsentativen Evaluierungswert darstellt.
  6. Elektronisches Endoskopsystem nach einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei die Läsionsevaluierungseinheit ausgebildet ist, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Läsionsbereichs, in dem sich die Läsion kontinuierlich in Tiefenrichtung des Organs ausbreitet, für jeden Abschnitt basierend auf dem repräsentativen Evaluierungswert zu bestimmen, wobei die Evaluierungseinheit eine Läsionspositionsberechnungseinheit enthält, die ausgebildet ist, um einen Abschnitt, in dem sich der Läsionsbereich befindet, unter den Abschnitten basierend auf einer Information der Abbildungsposition zu ermitteln, um so eine Startposition und eine Endposition einer Region des Läsionsbereichs zu ermitteln, wobei die Läsionsevaluierungseinheit ausgebildet ist, um eine Länge des Läsionsbereichs anhand der Startposition und der Endposition des Läsionsbereichs zu berechnen, und wobei der Monitor ausgebildet ist, die Startposition, die Endposition des Läsionsbereichs und/oder eine Länge des Läsionsbereichs auf einem Bildschirm anzuzeigen.
  7. Elektronisches Endoskopsystem nach einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei die Läsionsevaluierungseinheit ausgebildet ist, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Läsionsbereichs, in dem sich die Läsion kontinuierlich in Tiefenrichtung des Organs ausbreitet, für jeden der Abschnitte basierend auf dem repräsentativen Evaluierungswert zu bestimmen, wobei die Evaluierungseinheit eine Läsionspositionsberechnungseinheit enthält, die ausgebildet ist, um einen Abschnitt, in dem sich der Läsionsbereich befindet, unter den Abschnitten basierend auf der Information der Abbildungsposition zu ermitteln, um so eine Startposition und eine Endposition des Läsionsbereichs zu ermitteln, und wobei die Läsionsevaluierungseinheit ausgebildet ist, um den Läsionsgrad in dem Organ anhand eines Gesamtwerts der repräsentativen Evaluierungswerte, die einem Abschnitt entsprechen, der zwischen der Startposition und der Endposition des Läsionsbereichs angeordnet ist, zu evaluieren.
  8. Datenverarbeitungsvorrichtung mit einem Monitor zum Evaluieren eines Läsionsgrades in einem Organ anhand einer Vielzahl von Bildern eines lebenden Gewebes in dem Organ, umfassend: eine Bildevaluierungswertberechnungseinheit, die ausgebildet ist, um einen Bildevaluierungswert, der eine Intensität der Läsion des lebenden Gewebes in jedem der Vielzahl von aufgenommenen Bildern des lebenden Gewebes im Inneren des Organs angibt, zu berechnen; eine Abbildungspositionsinformationsverarbeitungseinheit, die ausgebildet ist, um jedes der Bilder mit einer Information einer Abbildungsposition in dem Organ, in der jedes der Bilder aufgenommen ist, zu verknüpfen; eine Läsionsevaluierungseinheit, die ausgebildet ist, um einen repräsentativen Evaluierungswert des Bildevaluierungswertes der Vielzahl von aufgenommenen Bildern des lebenden Gewebes für jeden der Vielzahl von Abschnitten, in die ein aufgenommenes Bild einer Region in dem Organ unterteilt ist, unter Verwendung der Information der Abbildungsposition zu berechnen, um so eine Ausdehnung der Läsion, die sich kontinuierlich in Tiefenrichtung des Organs ausbreitet, zu evaluieren; und einen Monitor, der ausgebildet ist, um ein Evaluierungsergebnis einer Ausdehnung der Läsion auf einem Bildschirm anzuzeigen.
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