DE102018007375A1 - Hydroxyapatite pectin-based two-component bone augmentation material - Google Patents

Hydroxyapatite pectin-based two-component bone augmentation material Download PDF

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Abstract

Ein ungesintertes synthetisches hochreines Hydroxylapatit (HA) mit einer Partikelgröße <200 nm wird stabilisiert durch ein Pektin, bevorzugt mit niedrigem Veresterungsgrad, so dass ein klinisch verwertbares Knochenaufbaumaterial entsteht.An unsintered synthetic high-purity hydroxyapatite (HA) with a particle size <200 nm is stabilized by a pectin, preferably with a low degree of esterification, so that a clinically usable bone building material is produced.

Description

Technisches GebietTechnical field

Medizin Technik/ Regenerative Medizin/ KnochenaufbauMedicine technology / regenerative medicine / bone building

Bekannter Stand der TechnikKnown state of the art

Für die Therapie knöcherner Defekte steht neben der Knochentransplantation eine Vielzahl an biologischen und synthetischen Knochenersatzmaterialien zur Verfügung. Bei den synthetischen Materialien dominieren die Kalziumphosphate, insbesondere das Hydroxylapatit und das ß-Trikalziumphosphat sowie deren Kombinationen. Das herkömmliche Hydroxylapatit (HA) wird in seiner Herstellung gesintert und wird nicht bzw. extrem langsam abgebaut. Es ist damit nur ein reines Knochenersatzmaterial. Es ist nicht optimal geeignet für die Therapie knöcherner Defekte, da es noch nach Jahren im Körper nachgewiesen wird.
Als Alternative zum Hydroxylapatit ist deshalb das ß-Trikalziumphosphat (ßTCP) in die Klinik eingeführt worden. Dieses Material geht bei einem physiologischen pH-Wert in Lösung und verschwindet damit, theoretisch, aus dem Knochendefekt. Das Verschwinden (Auflösen) des ßTCP erfolgt über eine entzündliche Entzündung durch Makrophagen. Die eingebrachten Kalzium- und Phosphationen werden über die Niere ausgeschieden und damit nicht in den Defekt eingebaut. Wegen dieses unphysiologischen (nicht normalen) Abbauweges des Biomaterials, ist die Geschwindigkeit des Abbaus nicht sicher vorhersehbar. Daher ist das ßTCP ebenfalls nicht optimal geeignet für die Therapie von Knochendefekten. Die Vermischung von HA mit ß-Trikalziumphosphat schien eine Lösung des Problems zu sein. Die klinischen Ergebnisse dieser Kombination waren aber ebenfalls nicht zufrieden stellend. Sun et al. (1997) berichteten sogar über eine Wachstumshemmung der Osteoblasten durch das hinzugefügte ß-Trikalziumphosphat.
Einen neuartigen Ansatz stellte die Einführung ungesinterter nonostrukturierter Hydroxylapatit-Xerogele dar (Gerber DE0019825419 , Gerber DE 000010338634 ). Dieses Material ist unter dem Markennamen Nanobone® erhältlich und wird biodegradiert (abgebaut). Der Abbau erfolgt durch Osteoklasten (Knochenabbauzellen). Da ein Osteoklast mit einem Osteoblast (Knochenbildende Zelle) „verbunden“ ist, erfolgt der Abbau des Biomaterials mit der gleichen Geschwindigkeit in der Knochen neu gebildet wird (Henkel et al. 2005; Götz et al. 2008).
In addition to bone transplantation, a variety of biological and synthetic bone replacement materials are available for the therapy of bone defects. Calcium phosphates dominate the synthetic materials, especially hydroxyapatite and ß-tricalcium phosphate and their combinations. The conventional hydroxyapatite (HA) is sintered in its production and is not or extremely slowly broken down. It is therefore only a pure bone replacement material. It is not optimally suited for the treatment of bony defects because it is still detected in the body after years.
Therefore, ß-tricalcium phosphate (ßTCP) has been introduced to the clinic as an alternative to hydroxyapatite. This material goes into solution at a physiological pH and, in theory, disappears from the bone defect. The disappearance (dissolution) of the ßTCP takes place via an inflammatory inflammation by macrophages. The calcium and phosphate ions introduced are excreted via the kidney and are therefore not incorporated into the defect. Because of this unphysiological (non-normal) degradation path of the biomaterial, the rate of degradation cannot be predicted with certainty. Therefore, the ßTCP is also not ideal for the treatment of bone defects. Mixing HA with ß-tricalcium phosphate appeared to be a solution to the problem. However, the clinical results of this combination were also unsatisfactory. Sun et al. (1997) even reported an inhibition of osteoblast growth by the addition of β-tricalcium phosphate.
A new approach was the introduction of unsintered nonostructured hydroxyapatite xerogels (Gerber DE0019825419 , Tanner DE 000010338634 ). This material is available under the brand name Nanobone® and is biodegraded (broken down). The breakdown occurs through osteoclasts (bone breakdown cells). Since an osteoclast is “connected” to an osteoblast (bone-forming cell), the breakdown of the biomaterial takes place at the same rate in which new bones are formed (Henkel et al. 2005; Götz et al. 2008).

Damit sind die Probleme konventioneller Kalziumphosphate, wie z.B Hydroxylapatite und ßTCP gelöst.
Auf Grund der Fixierung der einzelnen HA-Partikel im Nanometerbereich mit Siliziumoxid ist dieses Material (Nanobone®) als Granulat erhältlich. Auf Grund seiner pulvrigen Konsistent ist dieses Material nicht sicher ortsständig und wird gerade bei der Anwendung in der Mundhöhle oder in der Kieferhöhle heraus gespült und führt dann doch zum Mißerfolg. Die Stabilisierung von hochreinem nanostrukturierten HA in einer gesättigten wässrigen Lösung, als Alternative zum Siliziumoxid, führt ebenfalls zu keiner sicheren Fixierung im Knochendefekt in der Mundhöhle. Schneider (2009) zeigt jedoch dass ungesintertes HA mit einer Partikelgröße im Nanometerbereich zu einer sicheren Verknöcherung von Knochendefekten kritischer Größe führt, wenn dieses Material im Knochendefekt sicher eingebracht werden kann.
Damit erhält die Entwicklung einer Methode der sicheren Stabilisierung nanostrukturierter ungesinterter HA- Partikel eine besondere Bedeutung.
This solves the problems of conventional calcium phosphates such as hydroxylapatite and ßTCP.
Due to the fixation of the individual HA particles in the nanometer range with silicon oxide, this material (Nanobone®) is available as granules. Due to its powdery consistency, this material is not securely localized and is flushed out when it is used in the oral cavity or in the maxillary sinus and then leads to failure. The stabilization of high-purity nanostructured HA in a saturated aqueous solution, as an alternative to silicon oxide, also does not lead to a secure fixation in the bone defect in the oral cavity. Schneider (2009) shows, however, that unsintered HA with a particle size in the nanometer range leads to a safe ossification of bone defects of critical size if this material can be safely introduced in the bone defect.
The development of a method for the safe stabilization of nanostructured unsintered HA particles is therefore of particular importance.

Erfindung zur Lösung des Problems, für das die Schutzansprüche begehrt werdenInvention to solve the problem for which protection claims are sought

Diese Probleme werden mit den in den in den Schutzansprüchen 1-7 aufgeführten Merkmalen gelöst.
Durch die Chelatreaktion zwischen dem Pektin und den Kalziumatomen im Hydroxylapatit während der Herstellung des neuartigen Knochenaufbaumaterials, für das der Schutzanspruch begehrt wird, entstehe eine hochporöse HA-Pektin-Einheit (HAP-Einheit). Die Porosität liegt bei über 80%. Die HAP-Einheiten sind gekennzeichnet durch eine Struktur interkonektierender Poren ( ). Diese Poren sind durch die spezifische Wahl der Herstellungsbedingungen, wie Verhältnis Hydroxylapatit zu Pektin, variierbar. Sie liegen im Nanometerbereich (Nanoporen), im unteren Mikrometerbereich (Mikroporen) und Makroporen im oberen Mikrometer- bis Millimeterbereich ( ).
Die Nanoporen nehmen durch kapilläre Sogwirkung passiv die Gewebeflüssigkeit des Implantatlagers auf und erlauben, über van der Waal'sche Kräfte, die Anlagerung von Proteinen an die ungesinterten HA-Partikel (Götz et al. 2008). Hierdurch entsteht eine osteoinduktiven Eigenschaft des neuartigen Knochenaufbaumaterials, die erstmals für Nanobone® nachgewiesen werden konnte (Bienengräber et al. 2008). Gleichzeitig entsteht ein zytotaktischer Reiz für die Osteoklasten. Die Osteoklasten gelangen über die Mikroporen an das ungesinterte HA und biodegradieren es. Damit sind die Mikroporen verantwortlich für die Osteokonduktion des inovativen Biomaterials. Durch die Verlinkung der Osteoklasten mit den Osteoblasten erfolgt
These problems are solved with the features listed in the claims 1-7.
The chelate reaction between the pectin and the calcium atoms in the hydroxyapatite during the production of the novel bone building material, for which protection is sought, creates a highly porous HA pectin unit (HAP unit). The porosity is over 80%. The HAP units are characterized by a structure of interconnecting pores ( ). These pores can be varied by the specific choice of the production conditions, such as the ratio of hydroxyapatite to pectin. They are in the nanometer range (nanopores), in the lower micrometer range (micropores) and macropores in the upper micrometer to millimeter range ( ).
Due to capillary suction, the nanopores passively absorb the tissue fluid from the implant site and allow, via van der Waal's forces, the attachment of proteins to the unsintered HA particles (Götz et al. 2008). This creates an osteoinductive property of the novel bone augmentation material that was first demonstrated for Nanobone® (Bienengräber et al. 2008). At the same time, there is a cytotactic stimulus for the osteoclasts. The osteoclasts reach the unsintered HA via the micropores and biodegradate it. The micropores are therefore responsible for the osteoconduction of the innovative biomaterial. By linking the osteoclasts to the osteoblasts

Petrini et al.( EP 2 593 149 B1 ) stabilisierten Hydroxylapatit ebenfalls mit Pektin. Allerdings ließen sie das Hydroxylapatit direkt in der Pektinlösung ausfallen aus Kalzium und Phosphat.Petrini et al. ( EP 2 593 149 B1 ) also stabilized hydroxyapatite with pectin. However, they let the hydroxyapatite precipitate out of calcium and phosphate directly in the pectin solution.

Bei dem Verfahren, für das mit diesem Antrag der Schutzanspruch begehrt wird, wird zu einem trockenem Pulvergemisch von HA und Pektin steriles Aqua destilata hin zu gegeben. Es entsteht ein teigartiges Knochenaufbaumaterial, dass dann steril in den Knochendefekt gegeben wird. Die separat fabrizierten Hydroxylapatitpartikel haben eine Länge von <200nm. Das verwendete Pektin, hat bevorzugt einen niedrigen Veresterungsgrad und ist bevorzugt Apfelpektin. Es sind jedoch auch andere Pektin-Arten, wie z.B. Citruspektin usw., aber alternativ aber auch Agar möglich. Das Mischungsverhältnis liegt im Verhältnis von 50Vol% HA zu 50Vol% Pektin bis 95Vol% HA zu 5Vol% Pektin, bevorzugt von 80Vol% HA zu 20Vol% Pektin bis 90Vol% HA zu 10Vol% Pektin.
Das Mischungsverhältnis HAP-Pulver zu Wasser beträgt 4 Teile zu 1 Teil, bevorzugt 1 Teil zu 1 Teil.
Die Kombination mit weiteren Zusatzstoffen ist je nach klinischen Einsatzgebieten möglich.
In the process for which the claim for protection is sought with this application, sterile aqua destilata is added to a dry powder mixture of HA and pectin. A dough-like bone build-up material is created, which is then sterile added to the bone defect. The separately manufactured hydroxylapatite particles have a length of <200nm. The pectin used preferably has a low degree of esterification and is preferably apple pectin. However, other types of pectin, such as citrus pectin etc., are also possible, but alternatively, agar is also possible. The mixing ratio is in the ratio of 50 vol% HA to 50 vol% pectin to 95 vol% HA to 5 vol% pectin, preferably from 80 vol% HA to 20 vol% pectin to 90 vol% HA to 10 vol% pectin.
The mixing ratio of HAP powder to water is 4 parts to 1 part, preferably 1 part to 1 part.
The combination with other additives is possible depending on the clinical application.

Das Pektin ist bioinert ( ) und dient nur zur Stabilisierung des ungesinterten HA mit seiner Partikelgröße von < 200 nm. Letztendlich resultiert ein klinisch leicht zu verarbeitendes Knochenaufbaumaterial, das stabil im Defekt verbleibt.
Bei der Einstellung der Größe der HAP-Einheiten ist darauf zu achten, dass die Fibrillogenese nicht gestört wird. Da diese zu einer zusätzlichen Stabilisierung des
eingebrachten neuartigen Biomaterials im Knochendefekt führt. Heinemann ( EP 2600911 ) schreibt das die Fibrillogenese bei Kollagentemplat-Länge kleiner 500 nm unterbleibt. Deshalb ist die Länge der HAP-Einheiten größer 500nm.
The pectin is bioinert ( ) and only serves to stabilize the unsintered HA with its particle size of <200 nm. Ultimately, this results in a clinically easy-to-process bone building material that remains stable in the defect.
When adjusting the size of the HAP units, care must be taken that the fibrillogenesis is not disturbed. Since this leads to an additional stabilization of the
introduced new biomaterial leads in the bone defect. Heinemann ( EP 2600911 ) writes that fibrillogenesis does not occur when the collagen template length is less than 500 nm. Therefore the length of the HAP units is greater than 500nm.

Gewerbliche AnwendbarkeitIndustrial applicability

Die Erfindung ist Interessant für Firmen die Knochenersatzmaterialien und Knochenzemente herstellen. Für Firmen die Implantate, wie zum Beispiel künstliche Hüftgelenke oder Zahnimplantate herstellen, ist diese Erfindung ebenfalls interessant.
Sie ist einfach umzusetzen: Der Herstellungsprozeß wurde oben beschrieben.
The invention is of interest to companies that manufacture bone substitute materials and bone cements. This invention is also of interest to companies that produce implants, such as artificial hip joints or dental implants.
It is easy to implement: the manufacturing process has been described above.

  • Bienengräber V, Lenz S, Kirchhoff M, Henkel K-O A novel osteoinductive bone grafting substitute? CMF.Impl.Dir. 2008: 36-39Bee diggers V, Lenz S, Kirchhoff M, Henkel K-O A novel osteoinductive bone grafting substitute? CMF.Impl.Dir. 2008: 36-39
  • Gerber T DE 000010338634 Tanner T DE 000010338634
  • Gerber T DE0019825419 Tanner T DE0019825419
  • Götz W, Gerber T, Michel B, Lossdörfer S, Henkel K-O, Heinemann F Immunohistochemical characterization of nanocrystalline hydroxyapatite silica gel (Nanobone®) osteogenesis: a study on biopsies from human jaws Clin.Oral Impl.JRes. 2008; 19: 1016-1026Götz W, Gerber T, Michel B, Lossdörfer S, Henkel K-O, Heinemann F Immunohistochemical characterization of nanocrystalline hydroxyapatite silica gel (Nanobone®) osteogenesis: a study on biopsies from human jaws Clin.Oral Impl.JRes. 2008; 19: 1016-1026
  • Heinemann S EP 2600911 Heinemann S EP 2600911
  • Henkel K-O, Gerber T, Dörfling P, Gundlach KKH, Bienengräber V Repair of bone defects by applying biomaterices with and without autologous osteoblasts Journal of Cranio-Maxillofacial Surgery 2005; 33: 45-49Henkel K-O, Gerber T, Dörfling P, Gundlach KKH, Bienengräber V Repair of bone defects by applying biomaterices with and without autologous osteoblasts Journal of Cranio-Maxillofacial Surgery 2005; 33: 45-49
  • Petrini et al. EP 2 593 149 B1 Petrini et al. EP 2 593 149 B1
  • Schreiber S In-vivo-Langzeittestung der Knochenaufbaumaterialien NanoBone® und Ostim® bei der Reossifikation von Unterkieferdefekten Med Diss A Rostock 2009Clerk S In vivo long-term testing of the bone augmentation materials NanoBone® and Ostim® in the reossification of mandibular defects Med Diss A Rostock 2009
  • Sun JS, Tsuang YH, Liao CJ, Liu HC, Hang YS, Lin FH. The effects of calcium phosphate particles on the growth of osteoblasts. J Biomed Mater Res 1997; 37(3):324-334Sun JS, Tsuang YH, Liao CJ, Liu HC, Hang YS, Lin FH. The effects of calcium phosphate particles on the growth of osteoblasts. J Biomed Mater Res 1997; 37 (3): 324-334

ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG QUOTES INCLUDE IN THE DESCRIPTION

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Zitierte PatentliteraturPatent literature cited

  • DE 0019825419 [0001, 0007]DE 0019825419 [0001, 0007]
  • DE 000010338634 [0001, 0007]DE 000010338634 [0001, 0007]
  • EP 2593149 B1 [0004, 0007]EP 2593149 B1 [0004, 0007]
  • EP 2600911 [0006, 0007]EP 2600911 [0006, 0007]

Claims (10)

Die Erfindung ist durch folgende Merkmale gekennzeichnetThe invention is characterized by the following features Ein ungesintertes synthetisches hochreines Hydroxylapatit (HA) mit einer Partikelgröße <200 nm wird stabilisiert durch ein Pektin, bevorzugt mit niedrigem Veresterungsgrad, so dass ein klinisch verwertbares Knochenaufbaumaterial entsteht.An unsintered synthetic high-purity hydroxyapatite (HA) with a particle size <200 nm is stabilized by a pectin, preferably with a low degree of esterification, so that a clinically usable bone building material is produced. Die Verbindung des Hydroxylapatit mit dem Pektin erfolgt durch eine Chelatreaktion.The hydroxyapatite is combined with the pectin by a chelation reaction. Im Rahmen der Herstellung wird zunächst ein Pulvergemisch von Hydroxylapatit (HA) und Pektin (P) im Verhältnis von 50Vol% zu 50Vol% bis 95Vol% zu 5Vol%, bevorzugt von 80Vol% HA zu 20Vol% Pe bis 90Vol% HA zu 10Vol% Pektin. Diesem trockenem HA-Pektin- Pulver wird dann Wasser, bevorzugt steril und destilliert, hinzugefügt. Das Mischungsverhältnis HAP-Pulver zu Wasser beträgt 4 Teile zu 1 Teil, bevorzugt 1 Teil zu 1 Teil. Es entsteht eine breiartige „Paste“, die sodann in den Defekt eingebracht wird.In the course of the production, a powder mixture of hydroxyapatite (HA) and pectin (P) in a ratio of 50% by volume to 50% by volume to 95% by volume to 5% by volume, preferably from 80% by volume HA to 20% by volume Pe to 90% by volume HA to 10% by volume pectin . Water, preferably sterile and distilled, is then added to this dry HA pectin powder. The mixing ratio of HAP powder to water is 4 parts to 1 part, preferably 1 part to 1 part. A porridge-like “paste” is created, which is then introduced into the defect. Die Erfindung zeigt einen hohen Anteil interkonnektierender Poren. Diese Poren besitzen eine Struktur. Im Nanometerbereich liegen die Nanoporen, im Mikrometerbereich die Mikroporen und im Millimeterbereich die Makroporen.The invention shows a high proportion of interconnecting pores. These pores have a structure. The nanopores are in the nanometer range, the micropores in the micrometer range and the macropores in the millimeter range. Vorzugsweise wird Apfelpektin verwendet. Es sind jedoch auch andere Pektine möglich. Alternativ kann anstatt von Pektin auch Agar verwendet werden.Apple pectin is preferably used. However, other pectins are also possible. Alternatively, agar can be used instead of pectin. Die ungesinterten Hydroxylapatit-Pektin-Einheiten stimulieren den Knochenaufbau in der Geschwindigkeit mit der der Knochen abgebaut wird. Es ist damit nicht wachstuminhibierend.The unsintered hydroxylapatite pectin units stimulate the bone structure at the rate at which the bone is broken down. It is not growth-inhibiting. Durch die Anlagerung von Proteinen an die Oberfläche der Hydroxylapatit-Pektin-Einheiten ist das Knochenaufbaumaterial zusätzlich osteoinduktiv.The addition of proteins to the surface of the hydroxyapatite-pectin units also makes the bone-building material osteoinductive. Das neuartige Knochenaufbaumaterial wir als eine Kombination von HAP-Pulver und sterilem Aqua ausgeliefert. Es wird extra korporal angemischt und dann mit einer teigartigen Konsistenz steril in den Defekt eingebracht.The new bone augmentation material is delivered as a combination of HAP powder and sterile aqua. It is mixed extra corporally and then sterile with a dough-like consistency into the defect. Das in den oben genannten Ansprüchen beschriebene neuartige Knochenaufbaumaterial wird verwendet zur Rekonstruktion knöcherner Defekte und zur Befestigung von Endoprothesen, z.B. künstliche Hüftgelenke, verwendet. Das Verkleben von mechanisch nicht belasteten Frakturen bzw. Knochenstücken ist ebenfalls möglich.The novel bone augmentation material described in the above claims is used for the reconstruction of bone defects and for the attachment of endoprostheses, e.g. artificial hip joints, used. It is also possible to glue fractures or pieces of bone that are not mechanically stressed.
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* Cited by examiner, † Cited by third party
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WO2022157148A1 (en) * 2021-01-22 2022-07-28 Medical Products Solution GmbH Process for preparing a drug carrier, drug carrier, material kit and use of a drug carrier

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