DE102016106388A1 - WING TIP CATHETER - Google Patents

WING TIP CATHETER Download PDF

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DE102016106388A1
DE102016106388A1 DE102016106388.6A DE102016106388A DE102016106388A1 DE 102016106388 A1 DE102016106388 A1 DE 102016106388A1 DE 102016106388 A DE102016106388 A DE 102016106388A DE 102016106388 A1 DE102016106388 A1 DE 102016106388A1
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catheter body
wing
inlet opening
contraption
inner lumen
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Anmelder Gleich
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/36Other treatment of blood in a by-pass of the natural circulatory system, e.g. temperature adaptation, irradiation ; Extra-corporeal blood circuits
    • A61M1/3621Extra-corporeal blood circuits
    • A61M1/3653Interfaces between patient blood circulation and extra-corporal blood circuit
    • A61M1/3659Cannulae pertaining to extracorporeal circulation
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/36Other treatment of blood in a by-pass of the natural circulatory system, e.g. temperature adaptation, irradiation ; Extra-corporeal blood circuits
    • A61M1/3621Extra-corporeal blood circuits
    • A61M1/3666Cardiac or cardiopulmonary bypass, e.g. heart-lung machines

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
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  • Engineering & Computer Science (AREA)
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  • Pulmonology (AREA)
  • External Artificial Organs (AREA)

Abstract

Zur Vermeidung insbesondere von Verletzungen während einer Unterdruckabsaugung wird eine Vorrichtung umfassend einen röhrenförmigen Katheterkörper mit einem in Längsrichtung verlaufenden inneren Lumen, wenigstens einer Einlassöffnung, die auf einer Außenseite des Katheterkörpers angeordnet ist und mit dem inneren Lumen in Verbindung steht und wenigstens einen im Wesentlichen starren Flügel bereitgestellt, wobei sich der Flügel von einer Außenseite des Katheterkörpers von dem Katheterkörper weg erstreckt und sich in Richtung eines Endes des Katherterkörpers verjüngt. Die Profilhinterkante des Flügels ist dabei durch die Profilwölbung des Flügels derart zu dem Katheterkörper ausgerichtet, dass der Flügel die wenigstens eine Einlassöffnung zumindest teilweise in einem Abstand überdacht.In particular to avoid injuries during vacuum aspiration, a device is comprised of a tubular catheter body having a longitudinal inner lumen, at least one inlet opening disposed on an outer side of the catheter body and communicating with the inner lumen, and at least one substantially rigid wing wherein the wing extends from an outside of the catheter body away from the catheter body and tapers towards one end of the catheter body. The profile trailing edge of the wing is thereby aligned by the profile curvature of the wing to the catheter body, that the wing, the at least one inlet opening at least partially roofed at a distance.

Description

Kurze Zusammenfassung der Erfindung Brief summary of the invention

Vorrichtung (Kanülensatz), durch deren Hilfe die extrakorporale Zirkulation (EKZ) bei der chirurgischen Behandlung des Herzens im Herzstillstand ohne Einsatz des Oxygenators ermöglich wird. Device (cannula set), by means of which the extracorporeal circulation (ECC) in the surgical treatment of the heart in cardiac arrest is made possible without the use of the oxygenator.

Hintergrund der Erfindung Background of the invention

Ein Oxygenator ist ein medizintechnisches Gerät, das Blut mit Sauerstoff anreichert, Kohlendioxid aus dem Blut entfernt und kurzzeitig die Funktion der Lunge (ECMO) übernimmt. Er wird insbesondere in der Herzchirurgie als Teil der Herz-Lungen-Maschine (HLM) und in der Intensivmedizin zur Behandlung von akutem Lungenversagen verwendet, wobei der Oxygenator kurzzeitig die Funktion der Lunge ersetzt. Die HLM kann zusätzlich zum Ersatz der Lunge auch die Pumpfunktion des Herzens für einen beschränkten Zeitraum ersetzen. Das Blut verlässt dabei den Körper über ein Schlauchsystem, wird im Oxygenator mit Sauerstoff angereichert und dann wieder in den Körper zurückgeführt. Dieser Kreislauf ist als extrakorporale Zirkulation (EKZ) bekannt. Insbesondere bei einem künstlich herbeigeführten (induzierten oder pharmakologischen) Herzstillstand im Rahmen von Operationen am Herzen wird die Funktion des Kreislaufs während des künstlichen Herzstillstandes von einer Herz-Lungen-Maschine aufrechterhalten. An oxygenator is a medical device that oxygenates blood, removes carbon dioxide from the blood, and temporarily takes over the function of the lungs (ECMO). It is particularly used in cardiac surgery as part of the heart-lung machine (HLM) and in intensive care for the treatment of acute respiratory failure, the oxygenator for a short time replaces the function of the lungs. In addition to replacing the lungs, the HLM can also replace the pumping function of the heart for a limited period of time. The blood leaves the body via a tube system, is oxygenated in the oxygenator and then returned to the body. This cycle is known as Extracorporeal Circulation (ECC). In particular, in an artificially induced (induced or pharmacological) cardiac arrest in the context of operations on the heart, the function of the circulation during the artificial cardiac arrest is maintained by a heart-lung machine.

Die Verwendung der Herz-Lungen-Maschine führt jedoch häufig zu unerwünschten Nebenwirkungen wie beispielsweise zu iatrogenen Traumen (Operationstrauma) insbesondere in der Herzchirurgie ( Gibbon J. H. Artificial maintainance of circulation during experimental occlusion of pulmonary artery Artif Organs 34 (1937): 1105–1131 ; Gibbon J. H. Application of a mechanical heart and lung apparatus to cardiac surgery Minn Med 37, 1954: 171–185 ). Bei der sogenannten Drew-Anderson Technik wird der Eingriff am Herzen ohne Oxygenator unter externem Antrieb durchgeführt ( Drew C. E. and I. M. Anderson, Profound hypothermia in cardiac surgery. Report of three cases. Lancet 1 (1959), pp. 748–750 ). Dabei sammeln zwei voneinander unabhängige Blutreservoirs über „venöse Kanülen“ das Körperblut aus den beiden Vorkammern des Herzens. Mit einem extrakorporal, parallel geschalteten, doppelten Antrieb werden über „arteriellen Kanülen“ antegrad über die Arteria pulmonalis und retrograd über die Arteria femoralis das Blut unter Beibehaltung der Lungendurchblutung zurückgeführt, um die tiefe Hypothermie zu erreichen ( Drew C. E., G. Keen, D. B. Benazon, Profound Hypothermia. Lancet 1959; 1: 745–747 ). However, the use of the heart-lung machine often leads to undesirable side effects such as iatrogenic trauma (surgical trauma) especially in cardiac surgery ( Gibbon JH Artificial maintenance of circulation during experimental occlusion of pulmonary arteries Artif Organs 34 (1937): 1105-1131 ; Gibbon JH Application of a mechanical heart and apparatus for cardiac surgery Minn. Med. 37, 1954: 171-185 ). In the so-called Drew-Anderson technique, the operation is performed on the heart without oxygenator under external drive ( Drew CE and IM Anderson, Profound hypothermia in cardiac surgery. Report of three cases. Lancet 1 (1959), pp. 748-750 ). Two independent blood reservoirs collect the blood from the two anterior chambers of the heart via "venous cannulas". With an extracorporeal, parallel, double drive, the blood is returned via the arterial cannulae antegrade via the pulmonary artery and retrograde via the femoral artery while maintaining pulmonary blood flow, in order to achieve deep hypothermia ( Drew CE, G. Keen, DB Benazon, Profound Hypothermia. Lancet 1959; 1: 745-747 ).

Die extrakorporale Instrumentierung des herzchirurgisch herbeigeführten Herzstillstandes ohne die HLM erfordert notwendigerweise jeweils einen den Herzkammern parallel geschalteten Nebenkreislauf in Form eines extrakorporalen Linkherzreservoirs (Kardiotomiereservoir) und eines Rechtsherzreservoir (venöses Kardiotomiereservoir). Diese beiden Nebenkreisläufe sind physiologisch entsprechend hintereinander geschaltet und ermöglichen im Gegensatz zur Herzlungenmaschinenkonzeption die Weiterführung der Lungenbeatmung während der extrakorporalen Zirkulation. Hierbei sind vier unabhängige Antriebssysteme in der Regel in Form von Rollerpumpen erforderlich, um den Blutkreislauf ohne das schlagende Herz zu erhalten und den Operationsbereich blutarm zu stellen. Während des Bypasses des Blutes am Herzen kann der Patient somit weiter über die Lunge beatmet werden. The extracorporeal instrumentation of the cardiac arrest caused by cardiac surgery without the HLM necessarily requires in each case a secondary circuit connected in parallel to the heart chambers in the form of an extracorporeal left heart reservoir (cardiotomy reservoir) and a right heart reservoir (venous cardiotomy reservoir). These two secondary circuits are physiologically correspondingly connected in series and, in contrast to the heart lung machine design, allow the continuation of lung ventilation during extracorporeal circulation. In this case, four independent drive systems are usually required in the form of roller pumps in order to maintain the blood circulation without the beating heart and to make the surgical field bloodless. During the bypass of the blood in the heart, the patient can thus continue to be ventilated via the lungs.

Um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens möglicher Komplikationen insbesondere während Operationen am Herzen weiter zu verringern, wurde der präventive Einsatz einer zentrierten Perfusion durch intravasale Okklusion vorgeschlagen. Diese Modifikation in Kombination mit der Drew-Anderson Technik ist für die Lungen die physiologisch günstigere Behandlungsmethode gegenüber der apparativen Oxygenierung durch Umgehung der temporären Ischämie. Die Verbesserung der operativen Zugänglichkeit wurde durch die Gestaltung der Kanülen erreicht. Ein äußerer Zugang zum Pulmonalarterienstamm war mit Hilfe der erfindungsgemäßen zentrierten Ballonokklusionsperfusion aufgrund der intravasalen Positionierung nicht länger notwendig. To further reduce the likelihood of potential complications, particularly during heart surgery, the preventive use of centered perfusion by intravascular occlusion has been suggested. This modification in combination with the Drew-Anderson technique is the more physiologically favorable treatment for the lungs compared to the apparative oxygenation by bypassing the temporary ischemia. The improvement of surgical accessibility was achieved through the design of the cannulas. External access to the pulmonary artery strain was no longer necessary with the aid of the centered balloon occlusion perfusion of the present invention because of intravascular positioning.

Zur Vermeidung einer risikobehafteten queren Aortenabklemmung offenbart die DE 195 115 933 eine Vorrichtung zur aortalen Okklusion bei Erhaltung der Perfusion während der extrakorporalen Zirkulation herzchirurgischer Eingriffe. Die Vorrichtung umfasst eine in einen Katheter einführbaren Okklusionskanüle, deren Lumen distal endseitig mit einem dilatierbaren Ballon in Verbindung steht. Die Okklusionskanüle ist an einen Insufflationskatheter angeschlossen. Die Aorta ascendens wird durch einen Aorten-Katheter kanüliert, und das distale Ende der Okklusionskanüle wird in desuffliertem Zustand des Ballons eingeführt, woraufhin der entsprechend positionierte Ballon aufgeblasen bzw. insuffliert wird. Nach Beendigung des herzchirurgischen Eingriffs am im Stillstand befindlichen Herzen wird der Ballon desuffliert, und die beginnende noch geschwächte Herzleistung wird weiterhin über die extrakorporale Zirkulation via BallonokklusionsPerfusionskanüle temporär, bis zum Erreichen der ausreichenden Herzleistung, unterstützt (= Reperfusionszeit). To avoid a risky transverse Aortenabklemmung discloses the DE 195 115 933 a device for aortic occlusion while maintaining perfusion during extracorporeal circulation of cardiac surgery. The device comprises an occlusion cannula insertable into a catheter, the lumen of which is connected to a dilatable balloon at the distal end. The occlusion cannula is connected to an insufflation catheter. The ascending aorta is cannulated through an aortic catheter, and the distal end of the occlusion cannula is inserted in the desuffled state of the balloon, whereupon the appropriately positioned balloon is inflated. After completion of the cardiac surgery on the heart at rest, the balloon is desufflated, and the incipient weakened cardiac output is further assisted via the extracorporeal circulation via the balloon occlusion perfusion cannula until sufficient cardiac output is achieved (= reperfusion time).

Weiterführende Untersuchungen bestätigten das Therapiekonzept der extrakorporalen Zirkulation ohne Einsatz des Oxygenators mit Senkung der biochemischen Entzündungsparameter aufgrund der physiologisch funktionellen Beibehaltung der Lungenperfusion während des Herzstillstandes (Systemic Inflammatory Response Syndrom / SIRS / Kirklin J. K. The postperfusion syndrome: inflammation and the damaging effects of cardiopulmonary bypass. In: Tinker J. H. Cardiopulmonary bypass: current concepts and controversies Saunders, Philadelphia (1989): 131–146 // Kirklin J. K., Westaby S., Blackstone E. H., Kirklin J. W., Chenoweth D. E., Pacifico A.D. Complement and the damaging effects of cardiopulmonary bypass J Thorac Cardiovasc Surg 86 (1983): 845–857 ). Dies konnte in verschiedenen weiteren Studien in experimenteller ( Mendler N., Heimisch W., Schad H. Pulmonary function after biventricular bypass for autologous lung oxygenation. European Journal of Cardiothoracic Surgery 17 (2000) 325 ± 330 ) wie auch klinischer Evaluation der pulmonalen Gasaustauschparameter, sowie der biochemischen Entzündungsparameter ( Massoudy P, Zahler S, Tassani P, Becker BF, Richter JA, Pfauder M, Lange R, Meisner H. Reduction of pro-inflammatory cytokine levels and cellular adhesion in CABG procedures with separated pulmonary and systemic extracorporeal circulation without an oxygenator. Eur J. Cardiothorac Surg. 2000 Jun;17(6): 729–36 , Richter JA, Meisner H, Tassani P, Barankay A, Dietrich W, Braun SL. Drew-Anderson technique attenuates systemic inflammatory response syndrome and improves respiratory function after coronary artery bypass grafting. Ann Thorac Surg. 2000 Jan;69(1): 77–83. ) entsprechend der Drew-Anderson Technik nachgewiesen werden. Further investigations confirmed the therapy concept of the extracorporeal circulation without the use of the oxygenator with reduction of the Biochemical parameters of inflammation due to the physiologically functional maintenance of lung perfusion during cardiac arrest (Systemic Inflammatory Response Syndrome / SIRS / Kirklin JK The postperfusion syndrome: inflammation and the damaging effects of cardiopulmonary bypass. Tinker JH Cardiopulmonary bypass: current concepts and controversies Saunders, Philadelphia (1989): 131-146 // Kirklin JK, Westaby S., Blackstone EH, Kirklin JW, Chenoweth DE, Pacifico AD Complement and damaging effects of cardiopulmonary bypass J Thorac Cardiovasc Surg 86 (1983): 845-857 ). This was confirmed in several other studies in experimental ( Mendler N., Native W., Schad H. Pulmonary function after biventricular bypass for autologous lung oxygenation. European Journal of Cardiothoracic Surgery 17 (2000) 325 ± 330 ) as well as clinical evaluation of the pulmonary gas exchange parameters, as well as the biochemical inflammatory parameters ( Massoudy P, Zahler S, Tassani P, Becker BF, Richter JA, Pfauder M, Lange R, Meisner H. Reduction of pro-inflammatory cytokine levels and cellular adhesion in CABG procedures with separated pulmonary and systemic extracorporeal circulation without an oxygenator. Eur J. Cardiothorac Surg. 2000 Jun; 17 (6): 729-36 . Judges JA, Meisner H, Tassani P, Barankay A, Dietrich W, Braun SL. Drew-Anderson technique attenuates systemic inflammatory response and improves respiratory function after coronary artery bypass grafting. Ann Thorac Surg. 2000 Jan; 69 (1): 77-83. ) are detected according to the Drew-Anderson technique.

Um das Operationstrauma für den herzchirurgischen Patienten so gering wie möglich zu gestalten, werden im Speziellen durch verkleinerte Schnittführungen eine geringere Wundverletzung und eine verringerte Wundheilungskomplikationsrate erreicht. Diese veränderten Schnittführungen des Brustbeines oder des Brustkorbes werden bei der sogenannten „minimal invasive surgery“ ohne Einsatz der Herz-Lungen-Maschine gegenüber der sogenannten „less invasive surgery“ mit Einsatz der Herz-Lungen-Maschine durchgeführt. Die verkleinerten Schnittführungen Brustbeines führen jedoch für den Herzchirurgen auch zu einem verkleinerten Arbeitsradius. Besteht nun die Indikation für den Einsatz einer Herzlungenmaschine bei verkleinertem Arbeitsradius kommt es häufig vor, dass die traditionellen Durchmesser der Anschlussschläuche für die Herzlungenmaschine zusätzlich den Arbeitsbereich verkleinern. In order to minimize the surgical trauma for the cardiac surgery patient, in particular, reduced incisions result in less wound injury and a reduced wound healing complication rate. These altered cuts of the sternum or the thorax are performed in the so-called "minimally invasive surgery" without the use of the heart-lung machine compared to the so-called "less invasive surgery" with the use of the heart-lung machine. However, the reduced incisions sternum lead for the cardiac surgeon also to a reduced working radius. If the indication exists for the use of a heart-lung machine with a reduced working radius, it often happens that the traditional diameters of the connecting tubes for the heart-lung machine additionally reduce the working area.

Eine Möglichkeit der Veränderung einer bei dieser Operationsart lebensnotwendigen Schlauchverbindungen der Blutabflussseite (zur HLM) ist es, den Durchmesser von das Körperblut führenden Schläuchen, von traditionell ½ Zoll (0,635 cm) auf einen Durchmesser von 21 bis 24 Charriere (Carrierre = French; 1 French = 0,3324 cm) zu verkleinern. Dieser im Durchmesser verkleinerte Schlauch kann vor Beginn der extrakorporalen Zirkulation nicht über die verkleinerte Brustbeinöffnung, sondern lediglich durch den verkleinerten Eigenradius über die seitliche Brustwand geführt und mit der rechten und linken Vorkammer des Herzens für die extrakorporale Zirkulation notwendigerweise vorübergehend verbunden werden. One way of altering a blood drain side (HLM) tubing vital in this type of surgery is to change the diameter of the tubing leading from the body's blood, traditionally ½ inch (0.635 cm) to a diameter of 21 to 24 gauge (Carrierre = French; = 0.3324 cm). This reduced diameter tube can not be performed over the reduced sternum opening before the extracorporeal circulation, but only through the reduced intrinsic radius on the lateral chest wall and necessarily connected with the right and left antechamber of the heart for extracorporeal circulation temporarily.

Bei einer Verkleinerung des Katheterinnendurchmessers auf weniger als ein halbes Zoll wird jedoch ein zusätzlicher Unterdruck erforderlich, um den sicheren Blutvolumenfluss während einer extrakorporalen Zirkulation zu garantieren. Beispielhaft angegeben beträgt bei den herkömmlich verwendeten Katheterdurchmessern von 21 Charriere (0,245 cm) der passive Blutfluss bei einem Gradienten von 1 m unter 1,6 bis 1,8 l/min/m2, bei 24 Charriere (0,398 cm) unter 2,2 bis 2,4 l/min/m2. Wird nun das Kathetersystem bei geschlossenem System unter einen Unterdruck von 50 bis 100 mm Hg gesetzt, entwickelt sich eine Blutflussrate von 3,6 bis 3,8 l/min/m2 für 21 Charriere bis hin zu 4,0 bis 4,4 l/min/m2 für 24 Charriere. However, reducing the catheter internal diameter to less than half an inch requires additional vacuum to ensure safe blood flow during extracorporeal circulation. By way of example, in the conventionally used catheter diameters of 21 Charriere (0.245 cm), the passive blood flow at a gradient of 1 m is below 1.6 to 1.8 l / min / m 2 , at 24 Charriere (0.398 cm) below 2.2 to 2.4 l / min / m 2 . If the catheter system is placed under a negative pressure of 50 to 100 mm Hg when the system is closed, a blood flow rate of 3.6 to 3.8 l / min / m 2 for 21 Charriere up to 4.0 to 4.4 l develops / min / m 2 for 24 Charriere.

Dieses notwendige Vakuum setzt sich jedoch unter Umständen bis an die Innenwand der dem Niederdrucksystem zugehörigen Vorhöfe fort. Hier können die schlitzförmigen, in der Regel bisher offenen Bluteinlassöffnungen der traditionellen kleinen venösen Katheter von den Herzwänden zum Teil oder vollständig verschlossen werden. Dabei besteht immer die Gefahr der Drosselung der extrakorporalen Zirkulation mit kurzfristiger körperlicher Minderdurchblutung. Ferner kann es zur Unterbrechung der extrakorporalen Zirkulation mit kurzfristigem Kreislaufstillstand bis zum Druckausgleich zwischen der Katheterspitze und der elastischen anatomischen Wandstruktur kommen. However, under certain circumstances, this necessary vacuum continues as far as the inner wall of the atria associated with the low-pressure system. Here, the slit-shaped, usually previously open blood inlet openings of traditional small venous catheters from the heart walls can be partially or completely closed. There is always the risk of throttling the extracorporeal circulation with short-term physical hypoperfusion. Furthermore, the interruption of the extracorporeal circulation with short-term cardiac arrest may occur until the pressure balance between the catheter tip and the elastic anatomical wall structure.

Die bis zu einem Unterdruck von 100 mm Hg stehende Katheterspitze kann ebenso bei ungünstiger Lage im Bereich des Reizleitungssystems des Herzens, auch nur bei kurzfristigem Ansaugen, Hämatome an den Innenwänden der rechten Vorkammer nach sich ziehen, welche wiederum für Herzrhythmusstörungen während und nach einer Herzoperation verantwortlich sein können. Abhängig von der Katheterlage sind auch Verletzungen durch die vorübergehende Sogwirkung im Bereich der Trikuspidalklappe oder der Mitralklappe möglich. The up to a negative pressure of 100 mm Hg catheter tip may also in unfavorable position in the region of the conduction system of the heart, even with short-term aspiration, hematomas on the inner walls of the right antechamber, which in turn responsible for cardiac arrhythmia during and after heart surgery could be. Depending on the location of the catheter, injuries may also be caused by the temporary suction in the area of the tricuspid or mitral valve.

Es liegt dementsprechend der Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zur Verfügung zu stellen, die es ermöglicht, die lebensnotwendige Körperdurchblutung auf der Blutseite für die extrakorporale Zirkulation während des Herzstillstandes zu gewährleisten, ohne die Herzinnenwand und anatomische Strukturen potentiell zu verletzen. Gelöst wird diese Aufgabe gemäß der Erfindung durch die im Hauptanspruch angegebenen Merkmale, wobei hinsichtlich bevorzugter Ausführungsformen auf die Merkmale der Unteransprüche verwiesen wird. It is accordingly an object of the invention to provide a device which makes it possible to ensure the vital body perfusion on the blood side for extracorporeal circulation during cardiac arrest, without potentially injuring the inner heart wall and anatomical structures. This object is achieved according to the invention by the features specified in the main claim, wherein with regard to preferred embodiments, reference is made to the features of the subclaims.

Kurze Beschreibung der Erfindung Brief description of the invention

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung insbesondere für den Abfluss bei Unterdruckverhältnissen zur Erhaltung der Körperdurchblutung während der extrakorporalen Zirkulation (EKZ) herzchirurgischer Eingriffe ohne Oxygenator. Die vorliegende Erfindung stellt eine Vorrichtung und insbesondere eine Flügelkatheterspitze bereit umfassend einen röhrenförmigen Katheterkörper mit einem in Längsrichtung verlaufenden inneren Lumen, der an einem längsseitigen Ende verschlossen ist und an seinem gegenständigen längsseitigen Ende eine Öffnung aufweist, die mit dem inneren Lumen in Verbindung steht; wenigstens eine Einlassöffnung, die auf einer Außenseite des Katheterkörpers angeordnet ist und mit dem inneren Lumen in Verbindung steht; und wenigstens einen starren Flügel, der sich von einer Außenseite des Katheterkörpers von dem Katheterkörper weg erstreckt und sich in Richtung des geschlossenen Endes des Katherterkörpers verjüngt. Die Profilhinterkante des Flügels ist durch die Profilwölbung des Flügels derart zu dem Katheterkörper ausgerichtet, dass eine Schwinge des Flügels die wenigstens eine Einlassöffnung in einem Abstand zumindest teilweise überdacht. The invention relates to a device in particular for the outflow under negative pressure conditions for the maintenance of the body circulation during the extracorporeal circulation (ECC) cardiac surgery without oxygenator. The present invention provides an apparatus, and more particularly, a wing catheter tip comprising a tubular catheter body having a longitudinal inner lumen closed at a longitudinal end and having at its opposite longitudinal end an opening communicating with the inner lumen; at least one inlet port disposed on an outer side of the catheter body and communicating with the inner lumen; and at least one rigid wing extending from an outside of the catheter body away from the catheter body and tapering towards the closed end of the catheter body. The profile trailing edge of the wing is aligned by the profile curvature of the wing to the catheter body so that a rocker of the wing, the at least one inlet opening at a distance at least partially roofed.

Die wenigstens eine Einlassöffnung erstreckt sich vorzugsweise entlang des Katheterkörpers in Längsrichtung erstreckt.  The at least one inlet opening preferably extends along the catheter body in the longitudinal direction.

Gemäß einer Ausführungsform umfasst die Vorrichtung mehrere Einlassöffnungen und mehrere Flügel, die in gleicher Anzahl wie die Einlassöffnungen vorliegen. Vorzugsweise beträgt die Anzahl der Einlassöffnungen und der Flügel jeweils vier. According to one embodiment, the device comprises a plurality of inlet openings and a plurality of wings, which are present in the same number as the inlet openings. Preferably, the number of the inlet openings and the wing is four in each case.

Eine Basis des wenigstens einen starren Flügels kann unmittelbar neben der wenigstens einen Einlassöffnung am Katheterkörper angeordnet vorliegen und so eine einseitige unmittelbare Begrenzung der Einlassöffnung durch die Basis des wenigstens einen Flügels bilden. A base of the at least one rigid wing may be disposed adjacent the at least one inlet opening on the catheter body and thus form a one-sided immediate boundary of the inlet opening through the base of the at least one wing.

Die Schwinge des wenigstens einen Flügels überdacht vorzugsweise mindestens die Hälfte der Öffnungsfläche der wenigstens einen Einlassöffnung. The rocker of the at least one wing preferably covers at least half of the opening area of the at least one inlet opening.

Die wenigstens eine Einlassöffnung weist bevorzugt eine Öffnungsfläche von ungefähr zwischen 20 und ungefähr 300 mm2, bevorzugt ungefähr 100 mm2 auf. The at least one inlet opening preferably has an opening area of approximately between 20 and approximately 300 mm 2 , preferably approximately 100 mm 2 .

Die wenigstens eine Einlassöffnung erstreckt sich bevorzugt über eine Länge von zwischen ungefähr 1/2 und 4/5 der Länge des Katheterkörpers in Längsrichtung entlang des Katheterkörpers. The at least one inlet port preferably extends longitudinally along the catheter body over a length of between about 1/2 and 4/5 of the length of the catheter body.

Der Innendurchmesser des inneren Lumens beträgt bevorzugt zwischen ungefähr 0,1 und ungefähr 5,0 cm und besonders bevorzugt ungefähr 0,6 cm. The inner diameter of the inner lumen is preferably between about 0.1 and about 5.0 cm, and more preferably about 0.6 cm.

Der Abstand zwischen Einlassöffnung und überdachender Schwinge entspricht bevorzugt zwischen zwei- und achtmal dem Innendurchmesser des inneren Lumens. The distance between inlet opening and roofing rocker preferably corresponds between two and eight times the inner diameter of the inner lumen.

Vorteile, Einzelheiten und die funktionelle Beschreibung der erfindungswesentlichen Merkmale ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen. Advantages, details and the functional description of the features essential to the invention will become apparent from the following description with reference to the accompanying drawings.

Kurze Beschreibung der Figuren Brief description of the figures

1 zeigt eine schräge Draufsicht auf ein Ende einer Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung. 1 shows an oblique plan view of an end of an embodiment of the device according to the invention.

2 zeigt eine der 1 entsprechende Darstellung in einer Draufsicht auf das Ende einer Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung und entspricht in etwa einer Querschnittsdarstellung. 2 shows one of the 1 corresponding representation in a plan view of the end of an embodiment of the device according to the invention and corresponds approximately to a cross-sectional view.

Detaillierte Beschreibung der Erfindung Detailed description of the invention

Die vorliegende Erfindung stellt eine Vorrichtung bereit, die sich insbesondere für einen Fluidabfluss (beispielsweise Blutabfluss) eignet und vorzugsweise für den Abfluss bei Unterdruckverhältnissen zur Erhaltung der Körperdurchblutung während der extrakorporalen Zirkulation (EKZ) herzchirurgischer Eingriffe ohne Oxygenator Verwendung findet. Gemäß einer ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung umfasst eine derartige Vorrichtung 10 einen röhrenförmigen Katheterkörper 20 mit einem in Längsrichtung verlaufenden inneren Lumen 30. Der Katheterkörper 20 weist an einem längsseitigen Ende eine Öffnung 21 auf, die mit dem inneren Lumen 30 in Verbindung steht. Das gegenständige zweite Ende 22 des Katheterkörpers 20 ist vorzugsweise geschlossen. Das innere Lumen 30 weist einen Innendurchmesser auf, der zwischen ungefähr 0,1 und ungefähr 5,0 cm liegt. Vorzugsweise beträgt der Innendurchmesser des inneren Lumens 30 zwischen ungefähr 0,2 und ungefähr 4,0 cm, mehr bevorzugt zwischen ungefähr 0,3 und ungefähr 3,0 cm, besonders bevorzugt zwischen ungefähr 0,4 und ungefähr 2,0 cm und insbesondere zwischen ungefähr 0,5 und ungefähr 1,5 cm. In einer besonders bevorzugten Ausführungsform beträgt der Innendurchmesser des inneren Lumens 30 ungefähr 0,6 cm. The present invention provides an apparatus which is particularly suitable for fluid drainage (eg, blood drainage) and is preferably used for outflow at low pressure ratios to maintain body perfusion during extracorporeal circulation (ECC) cardiac surgery without an oxygenator. According to a first embodiment of the present invention, such a device comprises 10 a tubular catheter body 20 with a longitudinal inner lumen 30 , The catheter body 20 has an opening at a longitudinal end 21 on, with the inner lumen 30 communicates. The opposite second end 22 of the catheter body 20 is preferably closed. The inner lumen 30 has an inner diameter that is between about 0.1 and about 5.0 cm. Preferably, the inner diameter of the inner lumen 30 between about 0.2 and about 4.0 cm, more preferably between about 0.3 and about 3.0 cm, more preferably between about 0.4 and about 2.0 cm and in particular between about 0.5 and about 1, 5 cm. In a particularly preferred embodiment, the inner diameter of the inner lumen 30 about 0.6 cm.

Der Katheterkörper kann an seinem Ende 22 konisch gestaltet sein, alternativ oder ergänzend dazu kann das Ende 22 auch abgerundet sein. Es sind viele Gestaltungsvarianten des Endes 22 möglich, vorzugsweise ist das Ende 22 so gestaltet, dass mechanische Verletzungen von lebendem Gewebe weitestgehend vermieden werden, das Ende 22 folglich weder scharfkantig noch spitz ausgestaltet ist. Das Ende 22 kann zusätzlich oder alternativ zu den vorstehenden Gestaltungen eine oder mehrere Öffnungen aufweisen, die mit dem Lumen 30 in Verbindung stehen. Das Ende 22 kann ferner eine Adaptervorrichtung aufweisen oder selbst als Adapter beispielsweise mit einem Gewinde ausgestaltet sein, um beispielsweise eine Einführspitze aufzunehmen. The catheter body may be at its end 22 be conical, alternatively or in addition to the end 22 also be rounded. There are many design variants of the end 22 possible, preferably the end is 22 designed so that mechanical injuries to living tissue are largely avoided, the end 22 Consequently, neither sharp-edged nor pointed is designed. The end 22 For example, in addition to or as an alternative to the above configurations, one or more openings may be included with the lumen 30 keep in touch. The end 22 may further comprise an adapter device or itself configured as an adapter with a thread, for example, to receive an insertion tip.

Die Vorrichtung 10 umfasst ferner wenigstens eine Einlassöffnung 23, die auf einer Außenseite des Katheterkörpers 20 angeordnet ist und mit dem inneren Lumen 30 in Verbindung steht. Die Einlassöffnung 23 ist derart dimensioniert, dass ein Fluid, vorzugsweise Blut, durch die Einlassöffnung 23 in das Lumen 30 gelangen kann. Die wenigstens eine Einlassöffnung 23 kann im Wesentlichen rund, oval oder im Wesentlichen länglich gestaltet sein. Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform erstreckt sich die wenigstens eine Einlassöffnung 23 in Längsrichtung entlang des Katheterkörpers 20. Bevorzugt erstreckt sich die Einlassöffnung 23 über eine Länge, die in etwa der Hälfte der Länge des Katheterkörpers 20 entspricht. Besonders bevorzugt erstreckt sich die Einlassöffnung 23 über eine Länge, die in etwa 3/4 und besonders bevorzugt 4/5 der Länge des Katheterkörpers 20 entspricht. Alternativ oder ergänzend dazu können mehrere Einlassöffnungen 23 hintereinander und/oder nebeneinander in Längsrichtung des Katheterkörpers 20 angeordnet sein, wobei sich diese Einlassöffnungen 23 dann über eine kürzere Strecke entlang des Katheterkörpers 20 erstrecken. Die Anzahl der Einlassöffnungen 23 ist nicht auf eine bestimmte Zahl begrenzt. In einer besonders bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung erstrecken sich insgesamt vier Einlassöffnungen 23 über einen Umfang des Katheterkörpers 20 gleichmäßig verteilt in Längsrichtung des Katheterkörpers 20. Die wenigstens eine Einlassöffnung 23 weist eine Öffnungsfläche von zwischen ungefähr 20 und ungefähr 300 mm2 auf. Bevorzugt beträgt die Öffnungsfläche von zwischen ungefähr 50 und ungefähr 200 mm2, mehr bevorzugt zwischen ungefähr 80 und ungefähr 150 mm2, besonders bevorzugt zwischen ungefähr 90 und ungefähr 120 mm2 und insbesondere ungefähr 100 mm2. The device 10 further comprises at least one inlet opening 23 placed on an outside of the catheter body 20 is arranged and with the inner lumen 30 communicates. The inlet opening 23 is dimensioned such that a fluid, preferably blood, through the inlet opening 23 into the lumen 30 can get. The at least one inlet opening 23 may be substantially round, oval or substantially elongated. According to a preferred embodiment, the at least one inlet opening extends 23 longitudinally along the catheter body 20 , Preferably, the inlet opening extends 23 over a length that is about half the length of the catheter body 20 equivalent. Particularly preferably, the inlet opening extends 23 over a length of about 3/4, and more preferably 4/5, of the length of the catheter body 20 equivalent. Alternatively or additionally, several inlet openings 23 behind and / or next to one another in the longitudinal direction of the catheter body 20 be arranged, with these inlet openings 23 then over a shorter distance along the catheter body 20 extend. The number of inlet openings 23 is not limited to a specific number. In a particularly preferred embodiment of the present invention, a total of four inlet openings extend 23 over a circumference of the catheter body 20 evenly distributed in the longitudinal direction of the catheter body 20 , The at least one inlet opening 23 has an opening area of between about 20 and about 300 mm 2 . Preferably, the opening area is between about 50 and about 200 mm 2 , more preferably between about 80 and about 150 mm 2 , more preferably between about 90 and about 120 mm 2, and most preferably about 100 mm 2 .

Die Vorrichtung 10 umfasst weiterhin wenigstens einen im Wesentlichen starren Flügel 40, der sich von einer Außenseite des Katheterkörpers 20 von dem Katheterkörper 20 weg erstreckt und sich in Richtung des Endes 22 des Katheterkörpers 20 verjüngt. Im Wesentlichen starr bedeutet, dass der Flügel zu einem gewissen Grad verformbar ist, sich aber ohne Verformungsdruck wieder in seine Ursprungsform zurück versetzt. Der Flügel 40 kann einstückig aus dem Katheterkörper 20 gebildet sein oder als Anbauteil an der Außenkante des Katheterkörpers 20 angeordnet sein. Zur weiteren Beschreibung des Flügels 40 werden zur besseren Verständlichkeit Bezeichnungen verwendet, die aus der Aerodynamik, insbesondere von Flugzeugflügeln, bekannt sind. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass der wenigstens eine Flügel 40, wie er in der vorliegende Erfindung Verwendung findet, trotz des Bezugs des verwendeten Vokabulars auf den Flugzeugbau nicht auf derart gestaltete Flügel beschränkt ist, die – in anderen Dimensionen – für den Flugzeugbau in Frage kämen. Insbesondere kann vorliegend, im Gegensatz zur bekannten Gestaltung eines Flugzeugflügels, eine gleich bleibende Profildicke des Flügels 40 verwendet werden. Alternativ dazu ist es auch möglich, den Flügel 40 analog zu einem Flugzeugflügel mit großer Profildicke im Basis- beziehungsweise Nasenbereich 41 und zunehmend abnehmender Profildicke in Richtung Profilhinterkante 43 zu gestalten. The device 10 further comprises at least one substantially rigid wing 40 which extends from an outside of the catheter body 20 from the catheter body 20 extends away and towards the end 22 of the catheter body 20 rejuvenated. Substantially rigid means that the wing is deformable to some degree, but returns to its original shape without deformation pressure. The wing 40 can be made in one piece from the catheter body 20 be formed or as an attachment to the outer edge of the catheter body 20 be arranged. For further description of the grand piano 40 For reasons of clarity, terms are used which are known from aerodynamics, in particular aircraft wings. It is noted, however, that the at least one wing 40 as used in the present invention, despite the reference of the vocabulary used to the aircraft industry is not limited to such shaped wings that would - in other dimensions - for the aircraft in question. In particular, in the present case, in contrast to the known design of an aircraft wing, a constant profile thickness of the wing 40 be used. Alternatively, it is also possible to use the wing 40 analogous to an aircraft wing with a large profile thickness in the base or nose area 41 and increasingly decreasing profile thickness in the direction of the profile trailing edge 43 to design.

Eine Profilwölbung in dem Flügel 40 unterteilt ihn vorzugswiese in eine Schwinge 42 mit Profilhinterkante 43, sowie in einen sich zum Basisbereich 41 erstreckenden Teil. Durch die Profilwölbung wird der Flügel 40 und insbesondere die Schwinge 42 derart zu dem Katheterkörper 20 ausgerichtet, dass die Schwinge 42 des Flügels 40 die wenigstens eine Einlassöffnung 23 in einem Abstand zumindest teilweise überdacht. Der Abstand zwischen Einlassöffnung 23 und überdachender Schwinge 42 entspricht vorzugsweise wenigstens ungefähr dem Innendurchmesser des inneren Lumens 30. Bevorzugt entspricht der Abstand zwischen Einlassöffnung 23 und überdachender Schwinge 42 ungefähr zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben oder achtmal dem Innendurchmesser des inneren Lumens 30. Die Profilwölbung des Flügels 40 erfolgt vorzugsweise in einem Drittel der Flügelfläche, das von dem Katheterkörper 20 weg zeigt und in die Schwinge 42 übergeht, so dass sich der Flügel 40 zunächst über ca. 2/3 seiner Länge von dem Katheterkörper 20 im Wesentlichen rechtwinklig erstreckt. Alternativ dazu kann die Profilwölbung auch bereits in unmittelbarer Nähe oder direkt an Basisbereich 41 des Flügels 40 beginnen und sich bis in die Profilhinterkante 43 erstrecken, so dass durch die Flügelform im Wesentlichen ein Viertelkreis beschrieben wird. A profile curvature in the wing 40 divided him vorzugswiese into a swingarm 42 with profile trailing edge 43 , as well as in a to the base area 41 extending part. Due to the profile curvature of the wing 40 and in particular the swingarm 42 such to the catheter body 20 aligned that the swingarm 42 of the grand piano 40 the at least one inlet opening 23 at least partially covered at a distance. The distance between the inlet opening 23 and roofed swingarm 42 preferably corresponds at least approximately to the inner diameter of the inner lumen 30 , The distance between inlet opening preferably corresponds 23 and roofed swingarm 42 about two, three, four, five, six, seven or eight times the inner diameter of the inner lumen 30 , The profile curvature of the wing 40 is preferably in one third of the wing area of the catheter body 20 pointing away and into the swingarm 42 passes over, leaving the wing 40 initially over about 2/3 of its length from the catheter body 20 extends substantially at right angles. Alternatively, the profile curvature also already in the immediate vicinity or directly to the base area 41 of the grand piano 40 start and get into the profile trailing edge 43 extend, so that is described by the wing shape substantially a quarter circle.

Der wenigstens eine Flügel 40 überdacht beziehungsweise überdeckt durch seine Schwinge 42 die entsprechend wenigstens eine Einlassöffnung 23 vorzugsweise zur Hälfte, besonders bevorzugt zu 3/4 und besonders bevorzugt zu 4/5 bei Aufsicht auf die Einlassöffnung 23. Der überdachte Bereich der Einlassöffnung 23 befindet sich vorzugsweise in Richtung Ende 22, so dass bei einer nicht vollständigen Überdachung der Einlassöffnung 23 der Bereich der Einlassöffnung 23 überdacht wird, der in Richtung des Endes 22 weist, wohingegen der Bereich der Einlassöffnung 23, der in Richtung Ende 21 und der Öffnung des Lumens 30 weist, durch die Schwinge 42 des Flügels 40 nicht überdacht wird. The at least one wing 40 Covered or covered by his swingarm 42 the corresponding at least one inlet opening 23 preferably half, more preferably 3/4, and most preferably 4/5 when viewed from the inlet opening 23 , The covered area of the inlet opening 23 is preferably in the direction of the end 22 , so that with an incomplete roofing of the inlet opening 23 the area of the inlet opening 23 It is roofed in the direction of the end 22 indicates, whereas the area of the inlet opening 23 in the direction of the end 21 and the Opening of the lumen 30 points, through the swingarm 42 of the grand piano 40 is not covered.

Die Anzahl der Flügel 40 ist nicht auf eine bestimmte Zahl begrenzt. Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung sind insgesamt vier Flügel 40 gleichmäßig über den Umfang des Katheterkörpers 20 verteilt. Es können jedoch auch zwei, drei, fünf, sechs, sieben, acht, neun oder zehn und mehr Flügel 40 an der Außenseite des Katheterkörpers 20 angeordnet sein. Ferner können auch mehrere voneinander im Wesentlichen beabstandete oder ein durch entsprechende Aussparungen aufgetrennter Flügel in Reihe in Längsrichtung auf dem Katheterkörper 20 angeordnet sein, was einen einzelnen, sich in Längsrichtung auf dem Katheterkörper 20 erstreckenden Flügel ersetzen kann. The number of wings 40 is not limited to a specific number. According to a preferred embodiment of the present invention, a total of four wings 40 evenly over the circumference of the catheter body 20 distributed. However, there may also be two, three, five, six, seven, eight, nine or ten and more wings 40 on the outside of the catheter body 20 be arranged. Furthermore, a plurality of wings spaced substantially apart from each other or separated by corresponding recesses may also be arranged in series in the longitudinal direction on the catheter body 20 be arranged, giving a single, longitudinally on the catheter body 20 can replace extending wings.

Der wenigstens eine Flügel 40 verjüngt sich in Richtung Ende 22 des Katheterkörpers 20 dergestalt, dass die Profilhinterkante 43 der Schwinge 42 des Flügels 40 mit zunehmenden Abstand von der Öffnung 21 des Katheterkörpers 20 näher an den Basisbereich 41 rückt, bis schließlich Basisbereich 41 und Schwinge 42 mit der Profilhinterkante 43 des Flügels 40 im Wesentlichen ineinander übergehen und der Flügel 40 so im Wesentlichen in die Außenseite des Katheterkörpers 20 übergeht. The at least one wing 40 tapers towards the end 22 of the catheter body 20 such that the profile trailing edge 43 the swingarm 42 of the grand piano 40 with increasing distance from the opening 21 of the catheter body 20 closer to the base area 41 moves until finally base area 41 and swingarm 42 with the profile trailing edge 43 of the grand piano 40 essentially merge into one another and the wing 40 so essentially into the outside of the catheter body 20 passes.

Der Basis- beziehungsweise Nasen-Bereich 41 des wenigstens einen Flügels 40 ist vorzugsweise unmittelbar neben der wenigstens einen Einlassöffnung 23 am Katheterkörper 20 angeordnet, so dass bevorzugt eine unmittelbare Begrenzung der wenigstens einen Einlassöffnung 23 durch den Basisbereich 41 des wenigstens einen Flügels 40 gebildet wird. Bei einer Ausführungsform mit mehreren Einlassöffnungen 23 und mehreren Flügeln 40 ist bevorzugt neben jeder Einlassöffnung 23 ein entsprechender Flügel 40 angeordnet. The base or nose area 41 the at least one wing 40 is preferably immediately adjacent to the at least one inlet opening 23 on the catheter body 20 arranged, so that preferably an immediate boundary of the at least one inlet opening 23 through the base area 41 the at least one wing 40 is formed. In an embodiment with multiple inlet openings 23 and several wings 40 is preferred next to each inlet opening 23 a corresponding wing 40 arranged.

Katheterkörper 20 und Flügel 40 können aus demselben oder aus unterschiedlichen Materialien hergestellt sein. Der Katheterkörper 20 und/oder der beziehungsweise die Flügel 40 sind bevorzugt aus einem röntgendichten Material hergestellt oder mit einem derartigen Material beschichtet oder durchsetzt, so dass eine Lokalisierung des Katheters mittels Röntgenstrahlung möglich ist. Als Material für Katheterkörper 20 und Flügel 40 kommt jegliches Material in Frage, aus dem medizinische Instrumente gefertigt werden, beispielsweise Kunststoff, Gummi, Silikon oder Metall oder Kombinationen davon. Bevorzugt sind Katheterkörper 20 und Flügel 40 aus einem Kunststoffmaterial hergestellt. catheter body 20 and wings 40 may be made of the same or different materials. The catheter body 20 and / or the wing (s) 40 are preferably made of a radiopaque material or coated with such a material or interspersed, so that a localization of the catheter by means of X-radiation is possible. As material for catheter body 20 and wings 40 Any material from which medical instruments are made, such as plastic, rubber, silicone or metal or combinations thereof, is considered. Preference is given to catheter bodies 20 and wings 40 made of a plastic material.

Die 1 und 2 zeigen eine besonders bevorzugte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, bei der die Vorrichtung 10 für einen Blutabfluss einen röhrenförmigen Katheterkörper 20 mit einem in Längsrichtung verlaufenden inneren Lumen 30 umfasst. Das innere Lumen 30 weist in der gezeigten bevorzugten Ausführungsform einen im Wesentlichen gleich bleibenden Innendurchmesser von ungefähr 0,6 cm auf. The 1 and 2 show a particularly preferred embodiment of the present invention, in which the device 10 for a blood drain, a tubular catheter body 20 with a longitudinal inner lumen 30 includes. The inner lumen 30 In the preferred embodiment shown, has a substantially constant inner diameter of about 0.6 cm.

Der Katheterkörper 20 weist an einem längsseitigen Ende eine Öffnung 21 auf, die mit dem inneren Lumen 30 in Verbindung steht. Das gegenständige andere Ende 22 des Katheterkörpers 20 ist abgerundet und geschlossen. Vier längs zum Katheterkörper 20 verlaufende und im Wesentlichen gleich gestaltete Einlassöffnungen 23 sind auf der Außenseite des Katheterkörpers 20 angeordnet und stehen mit dem inneren Lumen 30 in Verbindung. Die Einlassöffnungen 23 erstrecken sich über eine Länge, die in etwa 2/3 der Länge des Katheterkörpers 20 entspricht, und sind den Umfang des Katheterkörpers 20 gleichmäßig in gleichen Abständen zueinander verteilt. Die Öffnungsfläche der Einlassöffnungen 23 liegt jeweils bei ungefähr 100 mm2. The catheter body 20 has an opening at a longitudinal end 21 on, with the inner lumen 30 communicates. The opposite end 22 of the catheter body 20 is rounded and closed. Four along the catheter body 20 running and substantially identically designed inlet openings 23 are on the outside of the catheter body 20 arranged and standing with the inner lumen 30 in connection. The inlet openings 23 extend over a length that is about 2/3 of the length of the catheter body 20 corresponds, and are the circumference of the catheter body 20 evenly distributed at equal intervals. The opening area of the inlet openings 23 each is about 100 mm 2 .

Eine unmittelbare Begrenzung Einlassöffnungen 23 erfolgt auf einer Seite durch jeweils einen der Einlassöffnungen 23 zugehörigen Basis 41 eines jeweiligen Flügels 40. Die vier im Wesentlichen gleich gestalteten starren Flügel 40 erstrecken sich von ihrer Basis 41 von der Außenseite des Katheterkörpers 20 weg und weisen eine im Wesentlichen gleich bleibende Profildicke auf. Die Profilhinterkanten 43 der Flügel 40 sind durch eine Profilwölbung des Flügels 40 derart zu dem Katheterkörper 20 ausgerichtet, dass die Schwingen 42 der Flügel 40 die Einlassöffnungen 23 in einem Abstand von etwa 1,8 cm zu ungefähr der Hälfte der Öffnungsfläche bei einer Aufsicht auf die Vorrichtung 10 überdachen. Die Flügel 40 verjüngen sich in Richtung Ende 22 des Katheterkörpers 20, so dass die Profilhinterkanten 43 der Flügel 40 mit zunehmenden Abstand von der Öffnung 21 des Katheterkörpers 20 näher an die Basisbereiche 41 der Flügel rücken, um so im Wesentlichen mit den Basisbereichen 41 ineinander überzugehen und die Flügel 40 in Richtung Ende 22 abflachen beziehungsweise in den Katheterkörper 20 übergehen zu lassen. An immediate limit inlet openings 23 takes place on one side by one of the inlet openings 23 associated base 41 a respective wing 40 , The four essentially identically designed rigid wings 40 extend from their base 41 from the outside of the catheter body 20 away and have a substantially constant profile thickness. The profile trailing edges 43 the wing 40 are due to a profile curvature of the wing 40 such to the catheter body 20 aligned that the wings 42 the wing 40 the inlet openings 23 at a distance of about 1.8 cm to about half of the opening area when viewed from above the device 10 überdachen. The wings 40 rejuvenate towards the end 22 of the catheter body 20 , so that the profile trailing edges 43 the wing 40 with increasing distance from the opening 21 of the catheter body 20 closer to the base areas 41 the wing back, so essentially with the base areas 41 to merge into each other and the wings 40 towards the end 22 flatten or in the catheter body 20 to pass over.

In 2 ist ein schematischer Querschnitt der in 1 dargestellten Ausführungsform gezeigt, bei der insbesondere zu erkennen ist, dass die Flügel 40 durch ihre Profilwölbung derart gestaltet sind, dass ihre Schwingen 42 die Einlassöffnungen 23 in einem Abstand überdachen beziehungsweise überdecken. Die den Einlassöffnungen 23 schützenden Flügel 40 spannen sich perspektivisch bei gleichsinniger Drehrichtung nach allen Seiten auf. Diese Formation kann die Verlegung der Einlassöffnungen 23 insbesondere durch anatomisch elastische Wandstrukturen verhindern. In 2 is a schematic cross section of the in 1 shown embodiment, in which it can be seen in particular that the wings 40 are designed by their profile curvature such that their wings 42 the inlet openings 23 Cover or cover at a distance. The inlet openings 23 protective wings 40 perspectively in all directions in the same direction of rotation. This formation can be the laying of the inlet openings 23 prevent in particular by anatomically elastic wall structures.

Gemäß der vorliegenden Erfindung wird durch die Katheterform sowie die Überdachung der Einlassöffnung 23 zumindest über die Hälfte ihrer Öffnungsfläche durch die Schwinge 42 des Flügels 40 eine Vorrichtung gebildet, bei der eine Verlegung der Einlassöffnung 23 beispielsweise durch anatomisch elastische Strukturen verhindert wird. Ferner besteht bei Ausführungsformen mit wenigstens zwei Einlassöffnungen 23 und zwei entsprechend der vorliegenden Erfindung angeordneten Flügeln 40 bei einer Verlegung einer Einlassöffnung 23 von der nicht durch Vakuum verlegten anderen Einlassöffnung 23 die Möglichkeit des Druckausgleichs. According to the present invention, the shape of the catheter as well as the roofing of the inlet port 23 at least over half of its opening area through the swingarm 42 of the grand piano 40 a device formed in which a laying of the inlet opening 23 is prevented for example by anatomically elastic structures. Furthermore, there are embodiments with at least two inlet openings 23 and two vanes arranged according to the present invention 40 when laying an inlet opening 23 from the non-vacuumed other inlet port 23 the possibility of pressure equalization.

Somit stellt die vorliegende Erfindung insbesondere zur Vermeidung einer risikobehafteten, bei vermindertem Druck stattfindenen Blutansaugung eine Vorrichtung für den sicheren venösen Abfluss bei Erhaltung der Perfusion während einer extrakorporalen Zirkulation herzchirurgischer Eingriffe bereit. Thus, in particular to avoid risky low pressure blood aspiration, the present invention provides a device for safe venous outflow while maintaining perfusion during extracorporeal circulation of cardiac surgery.

ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG QUOTES INCLUDE IN THE DESCRIPTION

Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.This list of the documents listed by the applicant has been generated automatically and is included solely for the better information of the reader. The list is not part of the German patent or utility model application. The DPMA assumes no liability for any errors or omissions.

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  • Tinker J. H. Cardiopulmonary bypass: current concepts and controversies Saunders, Philadelphia (1989): 131–146 [0007] Tinker JH Cardiopulmonary bypass: current concepts and controversies Saunders, Philadelphia (1989): 131-146 [0007]
  • Kirklin J. K., Westaby S., Blackstone E. H., Kirklin J. W., Chenoweth D. E., Pacifico A.D. Complement and the damaging effects of cardiopulmonary bypass J Thorac Cardiovasc Surg 86 (1983): 845–857 [0007] Kirklin JK, Westaby S., Blackstone EH, Kirklin JW, Chenoweth DE, Pacifico AD Complement and damaging effects of cardiopulmonary bypass J Thorac Cardiovasc Surg 86 (1983): 845-857 [0007]
  • Mendler N., Heimisch W., Schad H. Pulmonary function after biventricular bypass for autologous lung oxygenation. European Journal of Cardiothoracic Surgery 17 (2000) 325 ± 330 [0007] Mendler N., Native W., Schad H. Pulmonary function after biventricular bypass for autologous lung oxygenation. European Journal of Cardiothoracic Surgery 17 (2000) 325 ± 330 [0007]
  • Massoudy P, Zahler S, Tassani P, Becker BF, Richter JA, Pfauder M, Lange R, Meisner H. Reduction of pro-inflammatory cytokine levels and cellular adhesion in CABG procedures with separated pulmonary and systemic extracorporeal circulation without an oxygenator. Eur J. Cardiothorac Surg. 2000 Jun;17(6): 729–36 [0007] Massoudy P, Zahler S, Tassani P, Becker BF, Richter JA, Pfauder M, Lange R, Meisner H. Reduction of pro-inflammatory cytokine levels and cellular adhesion in CABG procedures with separated pulmonary and systemic extracorporeal circulation without an oxygenator. Eur J. Cardiothorac Surg. 2000 Jun; 17 (6): 729-36 [0007]
  • Richter JA, Meisner H, Tassani P, Barankay A, Dietrich W, Braun SL. Drew-Anderson technique attenuates systemic inflammatory response syndrome and improves respiratory function after coronary artery bypass grafting. Ann Thorac Surg. 2000 Jan;69(1): 77–83. [0007] Judges JA, Meisner H, Tassani P, Barankay A, Dietrich W, Braun SL. Drew-Anderson technique attenuates systemic inflammatory response and improves respiratory function after coronary artery bypass grafting. Ann Thorac Surg. 2000 Jan; 69 (1): 77-83. [0007]

Claims (10)

Vorrichtung (10) für einen Fluidabfluss, umfassend einen röhrenförmigen Katheterkörper (20) mit einem in Längsrichtung verlaufenden inneren Lumen (30), der an einem längsseitigen Ende (22) verschlossen ist und an seinem gegenständigen längsseitigen Ende (21) eine Öffnung aufweist, die mit dem inneren Lumen (30) in Verbindung steht, wenigstens eine Einlassöffnung (23), die auf einer Außenseite des Katheterkörpers (20) angeordnet ist und mit dem inneren Lumen (30) in Verbindung steht, wenigstens einen im Wesentlichen starren Flügel (40), der sich von einer Außenseite des Katheterkörpers (20) von dem Katheterkörper (20) weg erstreckt und sich in Richtung des geschlossenen Endes (22) des Katherterkörpers verjüngt, worin die Profilhinterkante (43) des Flügels (40) durch die Profilwölbung des Flügels (40) derart zu dem Katheterkörper (20) ausgerichtet ist, dass eine Schwinge (42) des Flügels (40) die wenigstens eine Einlassöffnung in einem Abstand zumindest teilweise überdacht. Contraption ( 10 ) for a fluid drain comprising a tubular catheter body ( 20 ) with a longitudinal inner lumen ( 30 ), which is at a longitudinal end ( 22 ) is closed and at its opposite longitudinal end ( 21 ) has an opening with the inner lumen ( 30 ), at least one inlet opening ( 23 ) located on an outside of the catheter body ( 20 ) and with the inner lumen ( 30 ), at least one substantially rigid wing ( 40 ) extending from an outside of the catheter body ( 20 ) from the catheter body ( 20 ) and towards the closed end ( 22 ) of the catheter body, wherein the profile trailing edge ( 43 ) of the wing ( 40 ) by the profile curvature of the wing ( 40 ) to the catheter body ( 20 ), that a rocker ( 42 ) of the wing ( 40 ) the at least one inlet opening at a distance at least partially roofed. Vorrichtung (10) nach Anspruch 1, worin sich die wenigstens eine Einlassöffnung (23) entlang des Katheterkörpers (20) in Längsrichtung erstreckt. Contraption ( 10 ) according to claim 1, wherein the at least one inlet opening ( 23 ) along the catheter body ( 20 ) extends in the longitudinal direction. Vorrichtung (10) nach Anspruch 1 oder 2, umfassend mehrere Einlassöffnungen (23) und mehrere Flügel (40), die in gleicher Anzahl wie die Einlassöffnungen vorliegen. Contraption ( 10 ) according to claim 1 or 2, comprising a plurality of inlet openings ( 23 ) and several wings ( 40 ), which are in the same number as the inlet openings. Vorrichtung (10) nach Anspruch 3, worin die Anzahl der Einlassöffnungen (23) und der Flügel (40) jeweils vier beträgt. Contraption ( 10 ) according to claim 3, wherein the number of inlet openings ( 23 ) and the wing ( 40 ) is four. Vorrichtung (10) nach einem der vorstehenden Ansprüche, worin eine Basis (41) des wenigstens einen Flügels (40) unmittelbar neben der wenigstens einen Einlassöffnung (23) am Katheterkörper (20) angeordnet vorliegt und eine einseitige unmittelbare Begrenzung der Einlassöffnung (23) durch den Basisbereich (41) des wenigstens einen Flügels (40) gebildet wird. Contraption ( 10 ) according to any one of the preceding claims, wherein a base ( 41 ) of the at least one wing ( 40 ) immediately adjacent to the at least one inlet opening ( 23 ) on the catheter body ( 20 ) and a one-sided immediate boundary of the inlet opening ( 23 ) through the base area ( 41 ) of the at least one wing ( 40 ) is formed. Vorrichtung (10) nach einem der vorstehenden Ansprüche, worin die wenigstens eine Einlassöffnung (23) eine Öffnungsfläche von ungefähr zwischen 20 und ungefähr 300 mm2 aufweist, bevorzugt ungefähr 100 mm2. Contraption ( 10 ) according to one of the preceding claims, wherein the at least one inlet opening ( 23 ) has an opening area of between about 20 and about 300 mm 2 , preferably about 100 mm 2 . Vorrichtung (10) nach einem der vorstehenden Ansprüche, worin die Schwinge (42) des wenigstens einen Flügels (40) mindestens die Hälfte der Öffnungsfläche der wenigstens einen Einlassöffnung (23) überdacht. Contraption ( 10 ) according to any one of the preceding claims, wherein the rocker ( 42 ) of the at least one wing ( 40 ) at least half of the opening area of the at least one inlet opening ( 23 ) covered. Vorrichtung (10) nach einem der vorstehenden Ansprüche, worin die wenigstens eine Einlassöffnung (23) über eine Länge von zwischen ungefähr 1/2 und 4/5 der Länge des Katheterkörpers (20) in Längsrichtung entlang des Katheterkörpers (20) erstreckt. Contraption ( 10 ) according to one of the preceding claims, wherein the at least one inlet opening ( 23 ) over a length of between about 1/2 and 4/5 the length of the catheter body ( 20 ) longitudinally along the catheter body ( 20 ). Vorrichtung (10) nach einem der vorstehenden Ansprüche, worin der Innendurchmesser des inneren Lumens (30) zwischen ungefähr 0,1 und ungefähr 5,0 cm liegt und bevorzugt ungefähr 0,6 cm beträgt. Contraption ( 10 ) according to any one of the preceding claims, wherein the inner diameter of the inner lumen ( 30 ) is between about 0.1 and about 5.0 cm, and preferably about 0.6 cm. Vorrichtung (10) nach einem der vorstehenden Ansprüche, worin der Abstand zwischen Einlassöffnung (23) und überdachender Schwinge (42) zwischen zwei- und achtmal dem Innendurchmesser des inneren Lumens (30) entspricht, vorzugsweise worin der Abstand zwischen Einlassöffnung (23) und überdachender Schwinge (42) dreimal dem Innendurchmesser des inneren Lumens (30) entspricht. Contraption ( 10 ) according to one of the preceding claims, wherein the distance between the inlet opening ( 23 ) and roofed swingarm ( 42 ) between two and eight times the inner diameter of the inner lumen ( 30 ), preferably wherein the distance between the inlet opening ( 23 ) and roofed swingarm ( 42 ) three times the inner diameter of the inner lumen ( 30 ) corresponds.
DE102016106388.6A 2016-04-07 2016-04-07 WING TIP CATHETER Pending DE102016106388A1 (en)

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Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19515933A1 (en) 1995-05-02 1996-11-07 Michael Dr Homann Outside body system for maintaining blood circulation

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19515933A1 (en) 1995-05-02 1996-11-07 Michael Dr Homann Outside body system for maintaining blood circulation

Non-Patent Citations (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
Drew C. E. and I. M. Anderson, Profound hypothermia in cardiac surgery. Report of three cases. Lancet 1 (1959), pp. 748–750
Drew C. E., G. Keen, D. B. Benazon, Profound Hypothermia. Lancet 1959; 1: 745–747
Gibbon J. H. Application of a mechanical heart and lung apparatus to cardiac surgery Minn Med 37, 1954: 171–185
Gibbon J. H. Artificial maintainance of circulation during experimental occlusion of pulmonary artery Artif Organs 34 (1937): 1105–1131
Kirklin J. K., Westaby S., Blackstone E. H., Kirklin J. W., Chenoweth D. E., Pacifico A.D. Complement and the damaging effects of cardiopulmonary bypass J Thorac Cardiovasc Surg 86 (1983): 845–857
Massoudy P, Zahler S, Tassani P, Becker BF, Richter JA, Pfauder M, Lange R, Meisner H. Reduction of pro-inflammatory cytokine levels and cellular adhesion in CABG procedures with separated pulmonary and systemic extracorporeal circulation without an oxygenator. Eur J. Cardiothorac Surg. 2000 Jun;17(6): 729–36
Mendler N., Heimisch W., Schad H. Pulmonary function after biventricular bypass for autologous lung oxygenation. European Journal of Cardiothoracic Surgery 17 (2000) 325 ± 330
Richter JA, Meisner H, Tassani P, Barankay A, Dietrich W, Braun SL. Drew-Anderson technique attenuates systemic inflammatory response syndrome and improves respiratory function after coronary artery bypass grafting. Ann Thorac Surg. 2000 Jan;69(1): 77–83.
Tinker J. H. Cardiopulmonary bypass: current concepts and controversies Saunders, Philadelphia (1989): 131–146

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