DE102009025407B4 - Vorrichtung zur Stimulation von neuronalem Gewebe mittels optischer Reize - Google Patents
Vorrichtung zur Stimulation von neuronalem Gewebe mittels optischer Reize Download PDFInfo
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Abstract
Description
- Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Stimulation von neuronalem Gewebe mittels optischer Reize.
- Bei zahlreichen neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen kommt es im Gehirn zu übermäßig starken Synchronisationsvorgängen neuronaler Aktivität. Dabei sind Nervenzellverbände in umschriebenen Bereichen des Gehirns, z.B. des Thalamus und der Basalganglien, krankhaft, z.B. übersteigert synchron, aktiv. In diesem Fall bildet eine große Anzahl von Neuronen synchron Aktionspotentiale aus, d.h. die beteiligten Neuronen feuern übermäßig synchron, wodurch die Gehirnfunktion massiv beeinträchtigt wird. Beim Gesunden hingegen feuern die Neuronen in diesen Hirngebieten qualitativ anders, z.B. auf unkorrelierte Weise.
- Neurologische und psychiatrische Erkrankungen mit übermäßig stark ausgeprägter neuronaler Synchronisation werden bis jetzt - bei Versagen einer medikamentösen Therapie - durch elektrische Hirnstimulation behandelt, wie sie z.B. in der Schrift
EP 1 613 394 Bl beschrieben ist. Die Stimulation von Hirngewebe mittels optischer Reize ist aus den SchriftenUS 2006/0155348 A1 US 7 288 108 B2 bekannt. - Vor diesem Hintergrund wird eine Vorrichtung gemäß Anspruch 1 angegeben. Vorteilhafte Weiterbildungen und Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen angegeben.
- Die Erfindung wird nachfolgend in beispielhafter Weise unter Bezugnahme auf die Zeichnungen näher erläutert. In diesen zeigen:
-
1 eine schematische Darstellung einer Vorrichtung100 zur optischen Stimulation gemäß einem Ausführungsbeispiel während des Betriebs; -
2A bis2W schematische Darstellungen von verschieden ausgestalteten Einzelreizen zur optischen Stimulation; -
3 eine schematische Darstellung eines periodischen Pulszugs endlicher Länge zur optischen Stimulation; -
4 eine schematische Darstellung einer Applikation von optischen Makroreizen mittels einer Mehrzahl von Stimulationseinheiten; -
5 eine schematische Darstellung einer Variation der in4 gezeigten Reizapplikation; -
6 eine schematische Darstellung einer weiteren Variation der in4 gezeigten Reizapplikation; -
7 eine schematische Darstellung der Desynchronisation einer Neuronenpopulation mittels der Vorrichtung100 ; -
8 eine schematische Darstellung einer Vorrichtung200 zur optischen Stimulation gemäß einem Ausführungsbeispiel während des Betriebs; -
9 eine schematische Darstellung einer Vorrichtung300 zur optischen Stimulation gemäß einem Ausführungsbeispiel während des Betriebs; -
10 eine schematische Darstellung der Vorrichtung300 als Vollimplantat; -
11 bis17 schematische Darstellungen verschiedener Ausgestaltungen zur Einkopplung von optischen Reizen in Glasfasern; -
18 bis21 schematische Darstellungen verschiedener Ausgestaltungen zur Auskopplung von optischen Reizen aus Glasfasern; -
22 eine schematische Darstellung einer Vorrichtung400 zur optischen Stimulation gemäß einem Ausführungsbeispiel während des Betriebs; -
23 eine schematische Darstellung einer Schaltung zur Pulsweitenmodulation von optischen Reizen; -
24 eine schematische Darstellung einer Verteilung von Lichtpulsen auf verschiedene Glasfasern; -
25 eine schematische Darstellung einer Vorrichtung500 zur optischen Stimulation gemäß einem Ausführungsbeispiel während des Betriebs; -
26 eine schematische Darstellung einer Stimulationseinheit zur flächigen optischen Stimulation; -
27 eine schematische Darstellung einer Vorrichtung600 zur optischen Stimulation gemäß einem Ausführungsbeispiel während des Betriebs; -
28 eine schematische Darstellung einer Vorrichtung700 zur optischen Stimulation gemäß einem Ausführungsbeispiel während des Betriebs; und -
29 eine schematische Darstellung einer Vorrichtung800 zur optischen Stimulation gemäß einem Ausführungsbeispiel während des Betriebs. - In
1 ist schematisch eine Vorrichtung100 zur optischen Stimulation von neuronalem Gewebe dargestellt. Die Vorrichtung100 besteht aus einer Steuereinheit10 und einer Mehrzahl von Stimulationseinheiten11 . Während des bestimmungsgemäßen Betriebs der Vorrichtung10 sind zumindest die Stimulationseinheiten11 in den Körper eines Patienten implantiert und erzeugen dort optische Reize12 , mit denen neuronales Gewebe13 des Patienten stimuliert wird. - Im Folgenden wird die Funktionsweise der Vorrichtung
100 erläutert. Die Funktion der Vorrichtung100 wird auch anhand von Verfahrensschritten beschrieben. Die Vorrichtung100 ist mit Mitteln ausgestattet, die alle Schritte der beschriebenen Behandlungsverfahren durchführen können. Mit den offenbarten Verfahrensschritten sollen daher implizit auch Mittel zur Durchführung der Verfahrensschritte offenbart sein. Die Verfahrensschritte stellen somit auch gleichzeitig die funktionalisierten Vorrichtungsmerkmale dar. - Die von den jeweiligen Stimulationseinheiten
11 applizierten optischen Reize12 können Einzelreize20 sein, wie sie beispielhaft in den2A bis2W gezeigt sind, oder aus derartigen Einzelreizen20 zusammengesetzt sein. In den2A bis2W ist jeweils die Intensität (y-Achse) der Einzelreize20 gegen die Zeit t (x-Achse) aufgetragen. Die Dauer eines Einzelreizes20 kann im Bereich von 1 ps bis zu 200 µs oder mehr liegen. Die elektromagnetische Strahlung, aus der die optischen Reize12 bestehen, kann sichtbares Licht mit Wellenlängen im Bereich von 380 bis 780 nm oder Infrarotstrahlung mit Wellenlängen im Bereich von 780 bis 3000 nm (oder bis zu 10000 nm oder mehr) sein. Elektromagnetische Strahlung mit anderen Wellenlängen für die optischen Reize12 einzusetzen, ist auch denkbar. - Die Einzelreize
20 können unterschiedliche Formen haben. Als elementare Einzelreize20 können beispielsweise Rechteckpulse (vgl.2A) und entsprechende Derivate (vgl.2B bis2G) verwendet werden. Dabei können die Ecken des Rechteckpulses20 (vgl.2B) oder der Mittelteil (vgl.2C ) abgeschrägt bzw. abgerundet sein oder aber der Mittelteil kann symmetrisch dachförmig ausgebildet sein (vgl.2D ). Ferner können die Anstiegs- und/oder Abstiegsflanken des Rechteckpulses abgeschrägt sein (vgl.2E) , oder aber die Anstiegs- bzw. Abstiegsflanke können höher ausgeführt sein als die jeweils andere Flanke des Pulses20 (vgl.2F bzw.2G) . - Des Weiteren können die Einzelreize
20 beispielsweise als dreieckförmige Pulses ausgeführt sein. Dabei kann die Anstiegs- bzw. Abstiegsflanke steil ausgeführt sein (vgl.2H bzw.21 ) oder der Dreieckspuls kann symmetrisch sein (vgl.2J) . Darüber hinaus kann der Puls20 eine steile Anstiegsflanke und eine geschwungene, z.B. exponentiell abfallende Abstiegsflanke aufweisen (vgl.2K) , wobei die beiden Flanken auch vertauscht werden können (vgl.2L ). Ebenso kann auch der Mittelteil des Pulses geschwungen sein (vgl.2M ). - Die Einzelreize
20 müssen aber nicht die vorstehend beschriebenen einfachen geometrischen Formen haben. Vielmehr können die Einzelreize20 aber auch aus verschiedenen Einzelpulsen elementarer geometrischer Form und derselben Lichtwellenlänge zusammengesetzt sein. Ein Einzelreiz20 kann z.B. aus einem kürzeren, stärkeren und einem schwächeren, längeren Puls zusammengesetzt sein (vgl.2N) . Ferner kann beispielsweise ein Einzelreiz20 aus unmittelbar aufeinander folgenden Einzelpulsen, wie sie z.B. in den2D und2M gezeigt sind, zusammengesetzt sein (vgl.20 ). Oder aber ein Einzelreiz20 kann aus drei aufeinander folgenden Einzelreizen unterschiedlicher Intensität aufgebaut sein (2P) . Einzelreize20 können auch kontinuierliche Wellenformen derselben Lichtfrequenz sein (vgl.2Q) . - Die Einzelreize
20 können auch aus Einzelpulsen unterschiedlicher Lichtfrequenz bestehen (vgl.2R bis2U) . Die Einzelpulse unterschiedlicher Lichtfrequenz können z.B. zeitlich nacheinander appliziert werden. So kann ein Einzelreiz20 z.B. aus zwei Rechteckpulsen unterschiedlicher Lichtfrequenz f1 und f2 sowie unterschiedlicher Intensität bestehen (vgl.2R) . Des Weiteren können die Formen der Pulsanteile unterschiedlicher Frequenz f1, f2 bzw. f3 unterschiedlich sein (vgl.2S und2T) , wobei die gestrichelten Linien in den2S und2T anzeigen, zu welchem Zeitpunkt die Lichtfrequenz umgeschaltet wird. - Die Einzelpulse unterschiedlicher Frequenz müssen nicht notwendigerweise nacheinander appliziert werden, sondern können auch gleichzeitig oder zeitlich überlappend appliziert werden (vgl.
2U) . Der Gesamtreiz ergibt sich bei dem in2U gezeigten Beispiel als Summe der Einzelpulse zum jeweiligen Zeitpunkt, d.h. für jeden Zeitpunkt wird das Gemisch vertikal summiert. - Des Weiteren kann es sich bei den Einzelreizen
20 auch um Negativ-Impulse handeln, bei denen das Gewebe mit einer optischen DC-Leistung bestrahlt wird und mit Negativimpulsen einer gegebenen Frequenz und Form stimuliert wird (vgl.2V ) . - Die Einzelreize
20 können auch mit einem optischen Offset appliziert werden, was bedeutet, dass das Gewebe mit einer konstanten optischen DC-Leistung bestrahlt wird, welche mit Positiv-Impulsen einer gegebenen Frequenz und Form überlagert wird (vgl.2W) . - Unterschiedliche Frequenzen des zur Stimulation verwendeten Lichts können unterschiedliche Wirkungen im Nervengewebe auslösen, wodurch der Kontrolleffekt der Lichtstimulation noch verbessert werden kann. Auch kann durch die unterschiedliche Eindringtiefe des Lichts unterschiedlicher Frequenz Nervengewebe in unterschiedlichen Tiefen (d.h. in unterschiedlicher Entfernung vom jeweiligen Stimulationsort) relativ selektiv angesteuert werden. Z.B. kann mit Laserlicht einer günstigen Frequenz eine besonders große Eindringtiefe erzielt werden. Mit Laserlicht einer weniger günstigen Frequenz kann bei vergleichbarer Intensität keine so große Eindringtiefe erzielt werden, so dass z.B. nur ein Teil der neuronalen Population bzw. ein Teil des Faserbündels in der Nähe des Stimulationsortes gereizt werden kann. Ferner kann mit einer höheren Lichtintensität in der Regel auch eine größere Eindringtiefe in das Gewebe erzielt werden. D.h. mittels der Parameter Frequenz und Intensität lassen sich unterschiedliche Stimulationswirkungen erzielen.
- Die vorstehend beispielhaft aufgeführten Einzelreize
20 können entweder als einzelne Reize20 oder als Abfolge30 (bzw. Gruppe) von Einzelreizen20 verabreicht werden, z.B. als ein wie in3 dargestellter periodischer Pulszug30 endlicher Länge, wobei der Pulszug30 über ein oder mehrere Stimulationseinheiten11 verabreicht wird. Beispiele für einen solchen periodischen Pulszug30 sind: - (i) Dauer der Einzelreize
20 im Bereich von einer bis wenigen Pikosekunden (z.B. bis zu 10 ps). Frequenzf20 des periodischen Pulszugs30 , d.h. Wiederholrate der Einzelreize20 innerhalb des Pulszugs30 , im Bereich von 1 bis mehreren Gigahertz (z.B. bis zu 100 GHz). Dauer Δt30 des einzelnen periodischen Pulszugs30 im Bereich von 1 bis mehreren Mikrosekunden (z.B. bis zu 100 µs). - (ii) Dauer der Einzelreize
20 im Bereich von 1 bis 200 Mikrosekunden. Frequenz des periodischen Pulszugs30 im Bereich von 100 bis 200 Hertz. Länge des periodischen Pulszugs im Bereich von 2 bis 20 Einzelreizen. - Statt des in
3 gezeigten periodischen Pulszugs30 können auch Varianten davon verwendet werden: - (i) Es können andere Einzelreize
20 , z.B. die in den2A bis2W gezeigten Einzelreize20 verwendet werden. - (ii) Es kann die Frequenz
f20 innerhalb des periodischen Pulszugs30 variiert werden. Z.B. kann die Frequenzf20 innerhalb des periodischen Pulszugs30 ansteigen oder abfallen. - (iii) Statt eines (streng) periodischen Pulszugs
30 kann auch die Abfolge der Pausen zwischen den Einzelreizen20 innerhalb des Pulszugs30 stochastisch und/oder deterministisch (z.B. chaotisch) variiert werden. - Im Folgenden wird eine wie oben erläuterte und in
3 beispielhaft dargestellte Abfolge30 von Einzelreizen20 als Makroreiz30 bezeichnet. Hinsichtlich der zeitlichen Struktur der Reizapplikation können die Makroreize30 periodisch oder anderweitig deterministisch (z.B. chaotisch) oder stochastisch oder gemischt deterministisch-stochastisch über die unterschiedlichen Stimulationseinheiten11 appliziert werden. - Die Vorrichtung
100 kann insbesondere zur Behandlung von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, z.B. Morbus Parkinson, essentiellem Tremor, Dystonie, Spastik, Epilepsie, Tremor bei Zustand nach Schädel-Hirn-Trauma, Morbus Alzheimer, spinozerebelläre Ataxie, Schmerzbehandlung, Depression, Bewegungsstörungen, Kleinhirnerkrankungen, Zwangserkrankungen, Tourette-Syndrom, Funktionsstörungen nach Schlaganfall, Spastik, Tinnitus, Schlafstörungen, Schizophrenie, Suchterkrankungen, Persönlichkeitsstörungen, Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom, Spielsucht, Neurosen, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Fresssucht, Burnout-Syndrom, Fibromyalgie, Migräne, Cluster-Kopfschmerz, allgemeiner Kopfschmerz, Neuralgie, Ataxie, Tic-Störung oder Hypertonie, aber auch anderen Krankheiten verwendet werden. - Die vorstehend genannten Krankheiten können durch eine Störung der bioelektrischen Kommunikation von Neuronenverbänden, die in spezifischen Schaltkreisen zusammengeschlossen sind, verursacht werden. Hierbei generiert eine Neuronenpopulation anhaltend krankhafte neuronale Aktivität und möglicherweise eine damit verbundene krankhafte Konnektivität (Netzwerkstruktur). Dabei bilden eine große Anzahl von Neuronen synchron Aktionspotentiale aus, d.h. die beteiligten Neuronen feuern übermäßig synchron. Hinzu kommt, dass die kranke Neuronenpopulation eine oszillatorische neuronale Aktivität aufweist, d.h. die Neuronen feuern rhythmisch. Im Fall von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen liegt die mittlere Frequenz der krankhaften rhythmischen Aktivität der betroffenen Neuronenverbände etwa im Bereich von 1 bis 30 Hz, kann aber auch außerhalb dieses Bereichs liegen. Bei gesunden Menschen feuern die Neuronen hingegen qualitativ anders, z.B. auf unkorrelierte Weise.
- Bei der Parkinsonschen Erkrankung findet sich im Bereich der Basalganglien (z.B. STN = Nucleus subthalamicus) und des Thalamus (z.B. VIM = ventrointermediärer Kern des Thalamus) übermäßig synchrone, rhythmische neuronale Aktivität, d.h. Peaks im Frequenzspektrum des lokalen Feldpotentials (LFP), im Bereich um ca. 5 Hz (im Tremor-Frequenzbereich) sowie im Alphabereich (7 bis 12 Hz) und Betabereich (13 bis 30 Hz).
- Um gezielt einen krankhaften Rhythmus zu desynchronisieren, kann die Frequenz
f30 , mit welcher die Makroreize30 über eine einzelne Stimulationseinheit11 verabreicht werden, an die Frequenz des krankhaften Rhythmus angepasst werden, d.h. die Frequenzf30 entspricht der pathologischen Peakfrequenz im LFP ± 25 %. Die Frequenzf30 kann beispielsweise im Bereich von 1 bis 30 Hz liegen und insbesondere im Bereich von 1 bis 20 Hz oder im Bereich von 5 bis 20 Hz oder im Bereich von 10 bis 30 Hz, kann aber auch kleinere oder größere Werte annehmen. - Es kann aber auch ohne eine genaue Anpassung stimuliert werden, da die Stimulationswirkung robust ist bzgl. einer Vertrimmung dieses Parameters. Die Stimulationsperiode T = 1/f30 bildet quasi das periodische Gerüst für die Applikation der Makroreize
30 (vgl.4 bis6 ). - Ein für die oben beschriebenen Zwecke geeignetes Stimulationsverfahren, das beispielsweise mit der Vorrichtung
100 durchgeführt werden kann, ist in4 schematisch dargestellt. Dort sind untereinander die über die einzelnen Stimulationseinheiten11 applizierten optischen Reize12 gegen die Zeit t aufgetragen. In dem in4 gezeigten Beispiel werden optische Reize mit Hilfe von elf Stimulationseinheiten11 verabreicht. Die dargestellten schwarzen Balken stehen jeweils für einen Makroreiz30 . - Beispielsweise werden in k aufeinander folgenden Stimulationsperioden T optische Reize appliziert, dann werden in m aufeinander folgenden Stimulationsperioden T keine Reize appliziert (k, m sind natürliche Zahlen). Dieses zeitliche Muster kann periodisch wiederholt werden: k Zyklen (= Stimulationsperioden T) ON (= mit Stimulation), m Zyklen OFF (= ohne Stimulation), k Zyklen ON, m Zyklen OFF usw. In den in
4 und5 gezeigten Beispielen ist das Stimulationsmuster 3 Zyklen ON, 2 Zyklen OFF. In6 ist das Stimulationsmuster 4 Zyklen ON, 3 Zyklen OFF. In einer anderen Ausführungsform können die Parameter k und m auch zeitlich variiert werden, z.B. periodisch, chaotisch oder anderweitig deterministisch oder aber stochastisch oder gemischt deterministisch/stochastisch. - Es kann vorgesehen sein, dass mittels aller vorhandener Stimulationseinheiten
11 der Vorrichtung100 oder über eine Untermenge davon optische Reize12 applizieren werden. Die Untermenge der zur Reizung verwendeten Stimulationseinheiten11 kann aufgrund von Vorinformation, z.B. mittels bildgebender Verfahren erhaltener anatomischer Information und/oder mittels über (separater, mit einem anderen Gerät durchgeführter) Mirkoableitungen erzielter funktioneller Information, selektiert werden. Die Untermenge der zur Reizung verwendeten Stimulationseinheiten11 kann aber auch über funktionelle Tests (Testreizungen über eine im Rahmen des Selektionsverfahrens wechselnde Untermenge von Stimulationsorten) und/oder Messungen elektrophysiologischer Parameter über baulich vereint untergebrachte Messkontakte bestimmt werden. - Die Gesamtzahl der schließlich für die optische Stimulation verwendeten Stimulationseinheiten
11 (= Stimulationsorte) soll mit N bezeichnet werden. Die Stimulationsperiode T wird durch die Anzahl N der Stimulationseinheiten11 dividiert, so dass die Stimulationsperiode T in gleiche Teile T/N unterteilt wird. Zu Beginn eines jeden solchen Teils kann beispielsweise an jeweils einem anderen Stimulationsort ein Makroreiz30 appliziert werden, wie es in6 dargestellt ist. Es können aber auch Abweichungen von diesem zeitlichen Schema von bis zu ± 10 % oder ± 25 % und mehr erfolgen. Die Stimulation verliert hierdurch nicht ihre Wirksamkeit. - Gemäß der in
4 gezeigten Ausführungsform werden in jeder Stimulationsperiode T die Makroreize30 sequentiell in immer derselben Reihenfolge über die N Stimulationseinheiten11 appliziert. - Wie in
5 gezeigt ist, kann die Reihenfolge der Makroreize30 in jeder Stimulationsperiode auch stochastisch variiert werden. - Die Selektion der Reihenfolge der Stimulationseinheiten
11 innerhalb einer Stimulationsperiode T kann auch mit komplexeren, z.B. deterministischen (z.B. chaotischen) sowie gemischt deterministisch/stochastischen Algorithmen erfolgen. - Gemäß einer weiteren beispielhaft in
6 dargestellten Ausführungsform werden N Stimulationseinheiten11 zur optischen Stimulation selektiert. Von diesen N zur Stimulation selektierten Stimulationseinheiten11 wird pro Stimulationsperiode T nur über eine Untermenge von M Stimulationseinheiten11 stimuliert (M < N). Hierzu wird die Stimulationsperiode T durch die Anzahl der aktivierten Lichtwellenleiter M dividiert, so dass die Stimulationsperiode T in gleiche Teile T/M unterteilt wird. Da der Stimulationseffekt robust ist, kann von diesem zeitlichen Muster mit bis zu ± 10 % oder ± 25 % und mehr abgewichen werden. - Die Selektion der in der jeweiligen Stimulationsperiode T aktivierten M Stimulationsorte und insbesondere ihre Reihenfolge kann stochastisch oder deterministisch oder gemischt stochastisch/deterministisch erfolgen. Z.B. werden in
6 pro Stimulationsperiode T an 5 (von insgesamt 11) Stimulationsorten Makroreize30 appliziert, d.h. M = 5, N = 11. Die Auswahl dieser 5 Stimulationsorte und deren Reihenfolge innerhalb einer Stimulationsperiode T erfolgt periodisch. - Des Weiteren kann die Stimulation über eine zeitlich variable Untermenge der selektierten Stimulationseinheiten
11 erfolgen. Dazu werden zunächst wie oben beschrieben N Stimulationseinheiten11 zur optischen Stimulation selektiert. Von diesen N zur Stimulation selektierten Stimulationseinheiten11 wird pro Stimulationsperiode T nur über eine Untermenge von im zeitlichen Mittel M Stimulationseinheiten11 stimuliert (M < N). Hierzu wird die Stimulationsperiode T durch die Anzahl M der aktivierten Stimulationseinheiten11 dividiert: Die Stimulationsperiode T wird in gleiche Teile T/M unterteilt. In der jeweiligen Stimulationsperiode T kann an genau M oder mehr als M oder weniger als M Stimulationsorten stimuliert werden. - Bei einer Stimulation über eine zeitlich variable Untermenge der selektierten Stimulationseinheiten
11 können zu einem Zeitpunkt mindestens zwei Stimulationsorte gleichzeitig aktiviert werden, wenn in einer Stimulationsperiode T mehr als M Stimulationsorte aktiviert werden. Es kann aber auch mindestens ein überzähliger Stimulationsort außer der Reihe des zeitlichen Aktivierungsschemas aktiviert werden. Werden in einer Stimulationsperiode T weniger als M Stimulationsorte aktiviert, so wird die Aktivierung von mindestens einem Stimulationsort übergangen. Die Selektion der in der jeweiligen Stimulationsperiode T aktivierten Stimulationsorte erfolgt mit deterministischen oder stochastischen oder gemischt deterministisch-stochastischen Algorithmen. - Des Weiteren kann die zeitliche Abfolge an die variable Untermenge der selektierten Stimulationsorte angepasst werden. Die Anzahl, der in der j-ten Stimulationsperiode aktivierten Stimulationseinheiten
11 soll als Mj bezeichnet werden. Die Selektion der Zahlen M1, M2, M3 usw. erfolgt über einen deterministischen oder stochastischen oder gemischt deterministisch-stochastischen Algorithmus. Innerhalb der j-ten Stimulationsperiode werden die Mj Stimulationseinheiten11 zeitlich äquidistant aktiviert, d.h. mit einer Pause von T/Mj jeweils sukzessive aktiviert. Von diesem zeitlichen Muster kann aber auch bis zu ± 10 % oder ± 25 % abgewichen werden. - Anstelle der vorstehend beschriebenen periodischen Applikation von Makroreizen
30 können diese auch nicht-periodisch appliziert werden. Für die folgende Betrachtung sei angenommen, dass insgesamt N Stimulationsorte für die optische Stimulation ausgewählt seien. Am j-ten Stimulationsort wird zu den Zeitpunkten30 appliziert. Es kann dabei immer derselbe Makroreiz30 appliziert werden. Es können aber auch die Parameter der verwendeten Makroreize30 nach einem deterministischen oder stochastischen oder gemischt deterministisch-stochastischen Algorithmus variiert werden. - Des Weiteren können die zeitlichen Abfolgen
- Bei den Zeitpunkten
30 als Nebenbedingung eingehalten wird. Die zu den jeweiligen Stimulationselementen j = 1, 2, 3,..., N gehörenden Zufallsprozesse sind unkorreliert. - Zur Verbesserung der Stimulationswirkung können Pausen eingefügt werden, z.B. nach dem oben beschriebenen Schema k Zyklen ON, m Zyklen OFF. Z.B. können während k Stimulationsperioden T die nicht-periodischen optischen Reize appliziert werden. Dann erfolgt eine Pause von m Zyklen. Danach wiederholt sich der Ablauf wieder.
- Es ist auch denkbar, durch die geeignete Verwendung von entsprechenden Einzelreizen Makroreize so zu konstruieren, dass sich zeitlich kontinuierliche Reizformen ergeben.
- Gemäß einem Ausführungsbeispiel werden über N Stimulationseinheiten
11 zeitlich äquidistant versetzte Sinushalbschwingungen appliziert. D.h. über die j-te Stimulationseinheit11 wird das optische Stimulationssignal SJ(t)=AJxJ(t)θ[xJ(t)] appliziert, wobei AJ die Amplitude ist. xJ(t)=sin[ωt+(j-1)2π/N] ist die dem Stimulationssignal zugrunde liegende Sinusschwingung. θ bezeichnet die Heaviside-Funktion, d.h. θ[ξ] = 0 für ξ≤0 und θ[ξ]=1 für ξ>0. Durch die Heaviside-Funktion werden negative Werte des Stimulationssignals auf Null gesetzt. j=1,2,3,...,N bezeichnet den zum Stimulationsort gehörenden Index. Die Amplituden können für alle Stimulationsorte gleich stark gewählt werden, d.h. - Die Stimulationsfrequenz ω kann optimalerweise an die Frequenz des krankhaften neuronalen Rhythmus angepasst werden, wobei sie aber auch bis zu ± 10 % oder ± 25 % und mehr davon abweichen kann.
- Ferner können Pausen zwischen die Stimulationssegmente eingeschoben werden, z.B. ganz analog zur pulsförmigen Stimulation nach dem oben beschriebenen Schema k Zyklen ON, m Zyklen OFF.
- Gemäß einem weiteren Ausführungsbeispiel werden über verschiedene Untermengen von Stimulationseinheiten
11 jeweils die Stimulationssignale aus dem vorstehenden Ausführungsbeispiel, aber mit für die jeweiligen Untermengen unterschiedlichen Frequenzen ω1,ω2,ω3,... appliziert. Innerhalb einer Untermenge sind die Stimulationssignale bevorzugt zeitlich äquidistant phasenverschoben. Pausen können dann für die einzelnen Untermengen separat (nach dem Schema k Zyklen ON, m Zyklen OFF) oder für alle N Stimulationsorte eingeschoben werden. - Der einzelne Makroreiz muss nicht überschwellig sein. D.h. ein Makroreiz muss - allein verabreicht - im stimulierten Neuron noch kein Aktionspotential auslösen. Es ist für die erfolgreiche Stimulationswirkung der erfindungsgemäßen Vorrichtung schon ausreichend, dass durch das raumzeitliche Muster der Reizapplikation die Erregungsschwelle der einzelnen Neuronen direkt oder indirekt (über Stimulation eines zuführenden Faserbündels) so moduliert wird, dass insgesamt ein desynchronisierender Effekt in der Neuronenpopulation bewirkt wird. Hierdurch wird dann die Koinzidenzrate der stimulierten Neuronenpopulation abgesenkt. Im Ergebnis können krankhaft hochgeregelte synaptische Verbindungsstärken verlernt werden, wodurch sich ein lang anhaltender synaptischer Umbau in den betroffenen Nervenzellverbänden ergeben kann.
- Gemäß einer in
7 schematisch dargestellten Ausgestaltung werden einer Neuronenpopulation40 , die eine krankhaft synchrone und oszillatorische Aktivität aufweist, mittels der Stimulationseinheiten11 optische Reize12 verabreicht, welche in der Neuronenpopulation40 ein Zurücksetzen, einen sogenannten Reset, der Phase der neuronalen Aktivität der stimulierten Neuronen bewirken. Durch das Zurücksetzen wird die Phase der stimulierten Neuronen unabhängig von dem aktuellen Phasenwert auf einen bestimmten Phasenwert, z.B. 0°, gesetzt. Somit wird die Phase der neuronalen Aktivität der krankhaften Neuronenpopulation40 mittels einer gezielten Stimulation kontrolliert. Ferner ist es aufgrund der Mehrzahl von Stimulationseinheiten11 , die separat angesteuert werden können, möglich, die krankhafte Neuronenpopulation40 an unterschiedlichen Stellen zu stimulieren. Dies ermöglicht es, die Phase der neuronalen Aktivität der krankhaften Neuronenpopulation40 an den unterschiedlichen Stimulationsstellen zu unterschiedlichen Zeitpunkten zurückzusetzen. Im Ergebnis wird dadurch die krankhafte Neuronenpopulation40 , deren Neuronen zuvor synchron und mit gleicher Frequenz und Phase aktiv waren, in mehrere Subpopulationen aufgespalten. In7 sind beispielhaft vier solcher Subpopulationen dargestellt (entspricht den vier dargestellten Stimulationseinheiten11 ) und mit den Bezugszeichen41 ,42 ,43 und44 gekennzeichnet. Innerhalb einer der Subpopulationen41 bis44 sind die Neuronen nach einem Zurücksetzen der Phase weiterhin synchron und feuern auch weiterhin mit derselben pathologischen Frequenz, aber jede der Subpopulationen41 bis44 weist bezüglich ihrer neuronalen Aktivität die Phase auf, die ihr durch den optischen Stimulationsreiz aufgezwungen wurde. Dies bedeutet, dass die neuronalen Aktivitäten der einzelnen Subpopulationen41 bis44 nach dem Zurücksetzen ihrer Phasen weiterhin einen oszillatorischen oder rhythmischen Verlauf mit derselben pathologischen Frequenz haben, aber unterschiedliche Phasen. - Bedingt durch die krankhafte Interaktion zwischen den Neuronen ist der durch die Stimulation erzeugte Zustand mit mindestens zwei Subpopulationen instabil, und die gesamte Neuronenpopulation
40 nähert sich schnell einen Zustand kompletter Desynchronisation, in welchem die Neuronen unkorreliert feuern. Der gewünschte Zustand, das heißt die komplette Desynchronisation, ist somit nach der Applikation der optischen Reize über die Stimulationseinheiten11 nicht sofort vorhanden, sondern stellt sich meist innerhalb weniger Perioden oder gar in weniger als einer Periode der pathologischen Frequenz ein. - Eine Theorie zur Erklärung des Stimulationserfolgs basiert darauf, dass die letztlich gewünschte Desynchronisation durch die krankhaft gesteigerte Interaktion zwischen den Neuronen erst ermöglicht wird. Hierbei wird ein Selbstorganisationsprozess ausgenutzt, der für die krankhafte Synchronisation verantwortlich ist. Derselbe bewirkt, dass auf eine Aufteilung einer Gesamtpopulation
40 in Subpopulationen41 bis44 mit unterschiedlichen Phasen eine Desynchronisation folgt. Im Gegensatz dazu würde ohne krankhaft gesteigerte Interaktion der Neuronen keine effektive Desynchronisation erfolgen. - Darüber hinaus kann durch die optische Stimulation mit der Vorrichtung
100 eine Neuorganisation der Konnektivität der gestörten neuronalen Netzwerke erzielt werden, so dass lang anhaltende therapeutische Effekte bewirkt werden können. Der erzielbare synaptische Umbau ist von großer Bedeutung für die wirksame Behandlung neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen. - Die krankhafte Neuronenpopulation
40 und insbesondere die einzelnen Subpopulationen41 bis44 können auch indirekt stimuliert werden, indem die optischen Reize12 zuleitenden Nervenfasern zu diesen Populationen verabreicht werden. Beispielsweise können die optischen Reize12 im Innenohr an verschiedenen Stellen appliziert werden. Die Stimulationsstellen werden dabei so gewählt, dass die Reize von den jeweiligen Stimulationsstellen über zuleitende Fasern an jeweils eine der Subpopulationen41 bis44 weitergeleitet werden. - Um durch zeitversetztes Zurücksetzen der Phasen der Subpopulationen
41 bis44 der krankhaft synchronen Neuronenpopulation40 eine Desynchronisation der gesamten Neuronenpopulation40 zu erzielen, kann auf verschiedene Weisen vorgegangen werden. Beispielsweise können optische Makroreize30 über die verschiedenen Stimulationseinheiten11 appliziert werden, wie dies oben beschrieben wurde und beispielhaft in den4 ,5 und6 gezeigt ist. - Die Vorrichtung
100 kann beispielsweise in einem sogenannten „open loop“-Modus betrieben werden, bei welchem vorgegebene optische Reize12 von den Stimulationseinheiten11 an das Nervengewebe abgegeben werden. Des Weiteren kann die Vorrichtung auch zu der in8 gezeigten Vorrichtung200 weitergebildet werden, welche ein sogenanntes „closed loop“-System darstellt. Die Vorrichtung200 enthält zusätzlich noch die Messeinheit15 , welche ein oder mehrere Messsignale16 am Patienten misst und diese an die Steuereinheit10 weiterleitet. Mit Hilfe der Messsignale16 kann eine bedarfsgesteuerte Stimulation durchgeführt werden. Die bedarfsgesteuerte Stimulation wird von der Steuereinheit10 gesteuert. Als optische Stimulationsreize12 können grundsätzlich alle oben im Zusammenhang mit der Vorrichtung100 beschriebenen optischen Reize12 eingesetzt werden. - Die Bedarfssteuerung der Stimulation bringt u.a. die folgenden Effekte mit sich:
- (i) Senkung des Energiebedarfs für die Stimulation.
- (ii) Senkung des Ladungseintrags und somit Senkung der Nebenwirkungsrate der Stimulation.
- (iii) Effektive Stimulation bei optimal geringer Stimulationsintensität. Hierdurch kann insbesondere das Nervengewebe die physiologische (gesunde) Informationsverarbeitung möglichst ungestört wieder aufnehmen, so dass sich die hierzu nötigen synaptischen Vernetzungen wieder ausbilden.
- (iv) Nach dem Verlernen der krankhaften neuronalen Dynamik durch die optische Stimulation wird durch die Bedarfssteuerung eine Wächterfunktion ermöglicht, d.h. die Stimulation beginnt erst wieder, sobald sich erneut krankhaft rhythmische neuronale Aktivität ausgebildet hat.
- Für die Bedarfssteuerung können folgende Signale verwendet werden:
- (i) Elektrische Signale, die an elektrischen Kontaktstellen im Gehirn und/oder Rückenmark aufgenommen werden und die elektrische Aktivität im Gehirn und/oder Rückenmark widerspiegeln. Die Kontaktstellen können baulich vereint mit den optischen Stimulationsorten untergebracht werden und/oder in einer separaten Elektrode untergebracht werden, welche an einer anderen Stelle im Gehirn bzw. Rückenmark implantiert wird. Als invasive Sensoren können beispielsweise Tiefenhirnelektroden, sub- oder epidurale Hirnelektroden, subkutane EEG-Elektroden und sub- oder epidurale Rückenmarkselektroden dienen. Des Weiteren können an peripheren Nerven zu befestigende Elektroden als Sensoren eingesetzt werden. Zusätzlich zu den invasiven Sensoren oder alternativ dazu können auch ein oder mehrere nicht-invasive Sensoren eingesetzt werden, wie z.B. Elektroenzephalographie (EEG)-Elektroden, Magnetenzephalographie (MEG)-Sensoren und Elektromyographie (EMG)-Elektroden.
- (ii) Signale, die nicht im Gehirn gemessen werden, aber mit der krankhaften neuronalen Aktivität in einem hinreichend engen oder kausalen Zusammenhang stehen, z.B. die Messung krankhafter motorischer Aktivität mittels z.B. Beschleunigungsmesser oder die Messung vegetativer Parameter wie z.B. Herzfrequenz oder Hautleitwiderstand.
- Zur Ermittlung der Bedarfssteuerung können beispielsweise die folgenden Verfahren eingesetzt werden:
- (i) Univariate Datenanalyse:
- Einzelne Signale werden ausgewertet. Z.B. wird ein Frequenzspektrum berechnet oder es wird die Amplitude in einem bestimmten Frequenzbereich ermittelt.
- (ii) Bi- und multivariate Datenanalyse:
- Zur Steuerung werden nicht einzelne Signale verwendet, vielmehr werden aus zwei oder mehr Signalen relevante Quantitäten ermittelt. Z.B. wird die Phasensynchronisation oder Kohärenz oder Direktionalität der Kopplung (d.h. die Stärke der Beeinflussung: Welcher Prozess treibt den jeweils anderen stärker an?) zwischen zwei Signalen ermittelt (z.B. zwischen einem lokalen Feldpotential, gemessen über elektrische Kontakte im Gehirn, und peripherer Tremoraktivität, gemessen über ein Akzelerometer) .
- Das bedarfsgesteuerte Anschalten der optischen Stimulation kann mittels eines oder mehrerer der im Folgenden beschriebenen Verfahren erfolgen:
- (i) Detektion pathologischer Aktivität (Bedarfssteuerung im engeren Sinne):
- Dabei wird die Ausprägung des für die Erkrankung relevanten pathologischen Merkmals bzw. der pathologischen Merkmale ermittelt und bei einer bestimmten Ausprägung, z.B. bei Überschreiten eines Schwellwerts, mit der Stimulation begonnen. Ein Beispiel für solch ein pathologisches Merkmal ist z.B. bei einem akinetischen Parkinson-Patienten die Amplitude der krankhaften Aktivität im Beta-Frequenzbereich (zwischen 13 und 30 Hz). Bei Überschreiten der Amplitude über einen Schwellenwert wird die Stimulation aktiviert. Sobald die Amplitude wieder unter den Schwellenwert fällt, wird die Stimulation wieder abgestellt. Alternativ hierzu kann die Stimulation auch während einer Mindestzeitdauer durchgeführt werden. Nach Ablauf dieser Mindestzeitdauer wird ermittelt, ob die Amplitude unter den Schwellenwert gesunken ist.
- (ii) Detektion von Vorboten krankhafter neuronaler Aktivität (quasi prophylaktische Stimulation):
- Dabei werden dynamische Prozesse detektiert, welche bei der jeweiligen Erkrankung Vorboten krankheitsspezifischer Vorgänge sind. Beispiele derartiger Vorboten sind z.B. bei Epilepsien krankhafte Synchronisationsvorgänge zwischen verschiedenen Messorten des Gehirns, d.h. zwischen verschiedenen Messkontakten.
- (iii) Detektion von neuronalen Zuständen, in denen die desynchronisierende Stimulation besonders stark ausgeprägte, lang anhaltende therapeutische Effekte erzielt. Werden solche neuronalen Zustände detektiert, wird mit der Stimulation begonnen.
- Gemäß einer Ausführungsform der bedarfsgesteuerten Stimulation werden die Stimulationsparameter bedarfsgesteuert variiert. Hierzu wird die Stärke der pathologischen Aktivität detektiert. Das Ausmaß der pathologischen Aktivität wird verwendet, um einen oder mehrere Stimulationsparameter, z.B. die Amplitude der optischen Reize, die Länge der Makroreize, die Dauer der Einzelreize, die Form und Frequenz der Einzelreize, die Frequenz innerhalb der Makroreize, die Stimulationsfrequenz, mit welcher die Makroreize appliziert werden, oder die Pausen, mit welchen innerhalb einer Stimulationsperiode die Makroreize appliziert werden usw., zu steuern.
- Ferner können die Pausen zwischen der Applikation der optischen Reize
12 bedarfsgesteuert variiert werden. In Abhängigkeit vom Ausmaß der pathologischen Aktivität werden bei der Applikation von Makroreizen nach dem oben beschriebenen Modus k Zyklen ON, m Zyklen OFF die Parameter k und/oder m aktivitätsabhängig variiert. Z.B. können die Pausen (Parameter m) beim Absinken der pathologischen Aktivität verlängert werden. - Es kann ferner eine bedarfsgesteuerte Anpassung der Untermenge der aktivierten Stimulationsorte vorgesehen sein. In Abhängigkeit von der räumlichen Verteilung der pathologischen Aktivität kann die Untermenge der für die Stimulation verwendeten Stimulationsorte variiert werden. Z.B. kann diese Untermenge so angepasst werden, dass nur im Bereich krankhafter Aktivität stimuliert wird.
- Bei einzelnen Erkrankungen und auch bei einzelnen Patienten sind die oben aufgeführten Stimulationsmodi unterschiedlich geeignet. Zur Optimierung des therapeutischen Effekts kann die Steuereinheit
10 auch beim einzelnen Patienten abgestimmt auf dessen Bedarf von einem Stimulationsmodus zum anderen wechseln. Z.B. kann die Steuereinheit10 zuerst eine „starre“, periodische Reizabfolge wie in4 wählen, um möglichst schnell die krankhaften Symptome zu unterdrücken. Sobald die krankhafte Aktivität nachgelassen hat, kann die Steuereinheit10 z.B. nach mehreren Tagen zur Erzielung eines umfangreichen Umbaus krankhafter synaptischer Vernetzungen auf den Stimulationsmodus wie in5 umschalten. - Des Weiteren kann vorgesehen sein, dass die von der Messeinheit
15 aufgenommenen Messsignale16 , welche das Ausmaß der krankhaften neuronalen Aktivität adäquat repräsentieren, direkt oder gegebenenfalls nach einem oder mehreren Verarbeitungsschritten als optische Stimulationsreize14 von den Stimulationseinheiten11 appliziert werden (Feedback-Stimulationsverfahren). Als Messeinheiten15 können die oben im Zusammenhang mit der Bedarfssteuerung genannten Messeinheiten verwendet werden. Ein einzelnes Messsignal16 oder eine Mehrzahl von Messsignalen16 wird nach linearer oder nichtlinearer Verrechnung über alle Stimulationsorte oder über eine Untermenge von Stimulationsorten appliziert. Alternativ hierzu kann das Stimulationssignal auch mit einer Zeitverzögerung bzw. einer Phasenverschiebung über die einzelnen Stimulationsorte appliziert werden. - Für den Fall, dass die am Patienten aufgenommenen Messsignale
16 wieder in den Körper des Patienten eingespeist werden, muss die Vorrichtung200 nicht notwendigerweise mehrere Stimulationseinheiten11 enthalten, es könnte grundsätzlich nur eine Stimulationseinheit11 genügen. - Bei einer linearen Verarbeitung der Messsignale
16 können diese beispielsweise gefiltert und/oder verstärkt und/oder mit einer Zeitverzögerung beaufschlagt werden, bevor die so verarbeiteten Signale mit Hilfe der Stimulationseinheiten11 verabreicht werden. Im Folgenden wird anhand von Beispielen erläutert, wie aus den Messsignalen16 durch lineare öder nicht-lineare Verarbeitung optische Stimulationsreize12 generiert werden können. - (i) Beispiel 1:
- Ein lokales Feldpotential wird gemessen, verstärkt, zur Extraktion der relevanten pathologischen Aktivität bandpassgefiltert und überall, wo dessen Werte negativ sind, auf Null gesetzt. Das so vorverarbeitete Signal wird mit einer Zeitverzögerung von Δt+(j-1)T/M über den j-ten Stimulationsort appliziert (d.h. die Laseramplitude wird beispielsweise mit diesem Signal moduliert), wobei insgesamt M verschiedene Stimulationsorte (= Stimulationseinheiten
11 ) verwendet werden, Δt eine Zeitverzögerung bezeichnet, welche zur Erzielung der optimalen Stimulationswirkung an den individuellen Patienten angepasst werden kann, und T die Stimulationsperiode ist.
- Ein lokales Feldpotential wird gemessen, verstärkt, zur Extraktion der relevanten pathologischen Aktivität bandpassgefiltert und überall, wo dessen Werte negativ sind, auf Null gesetzt. Das so vorverarbeitete Signal wird mit einer Zeitverzögerung von Δt+(j-1)T/M über den j-ten Stimulationsort appliziert (d.h. die Laseramplitude wird beispielsweise mit diesem Signal moduliert), wobei insgesamt M verschiedene Stimulationsorte (= Stimulationseinheiten
- (ii) Beispiel 2:
- Ein lokales Feldpotential x(t) wird gemessen, verstärkt und zur Extraktion der relevanten pathologischen Aktivität bandpassgefiltert. Als nächstes wird das zu x(f) gehörende komplexe analytische Signal z(t) gebildet. Hieraus wird das Stimulationssignal S1(t)=Cz2(t)z*(t-τ) gebildet. Hierbei ist C ein Verstärkungsfaktor, τ ist eine Zeitverzögerung, die z.B. im Bereich der halben mittleren Periode der krankhaften oszillatorischen Aktivität gewählt werden kann; die Stimulation ist aber durch die spezielle Wahl des Stimulationssignals auch für andere Werte und insbesondere über nahezu den gesamten Bereich von z.B. einem Viertel bis zum Dreifachen und mehr der mittleren Periode der krankhaften oszillatorischen Aktivität effektiv (im Sinne einer Desynchronisation der krankhaften neuronalen synchronen Aktivität). Überall, wo dieses Stimulationssignal negative Werte hat, werden diese auf Null gesetzt, d.h. es ergibt sich das Stimulationssignal S2(t)=θ[S1(t)]. θ bezeichnet die Heaviside-Funktion, d.h. θ[ξ]=0 für ξ≤0 und θ[ξ]=1 für ξ > 0 . Das Stimulationssignal S2(t) wird über alle Stimulationsorte appliziert. Alternativ hierzu können für unterschiedliche Stimulationsorte auch unterschiedliche Zeitverzögerungen gewählt werden.
- (iii) Beispiel 3:
- Anstatt des nichtlinearen Stimulationssignals S1(t) aus obigem Beispiel 2 kann auch ein proportio-integro-differential (PID) Feedback verwendet und - wie unter Beispiel 2 erklärt - weiter verwendet werden (d.h. alle negativen Werte von S1(t) werden auf Null gesetzt).
- (iv) Beispiel 4:
- Aus zwei oder mehr unterschiedlichen Bereichen des Gehirns, welche jeweils von einer Untermenge von Stimulationsorten erfasst werden und deren zugehörige neuronale Aktivität mit Messkontakten registriert werden, werden Stimulationssignale wie in den oben angeführten Beispielen beschrieben kalkuliert. Anders als in den oben angeführten Beispielen werden diese Stimulationssignale dann aber nicht über die Stimulationsorte im Herkunftsbereich appliziert, sondern in einem anderen Bereich. Hier können sich unterschiedliche Kombinationen, die jeweils von der Steuereinheit
10 automatisch ausgetestet werden können, als besonders wirksam erweisen.
- Aus zwei oder mehr unterschiedlichen Bereichen des Gehirns, welche jeweils von einer Untermenge von Stimulationsorten erfasst werden und deren zugehörige neuronale Aktivität mit Messkontakten registriert werden, werden Stimulationssignale wie in den oben angeführten Beispielen beschrieben kalkuliert. Anders als in den oben angeführten Beispielen werden diese Stimulationssignale dann aber nicht über die Stimulationsorte im Herkunftsbereich appliziert, sondern in einem anderen Bereich. Hier können sich unterschiedliche Kombinationen, die jeweils von der Steuereinheit
- Unter anderem bei den im Folgenden genannten Erkrankungen können die Vorrichtungen
100 und200 erfolgreich eingesetzt werden, wobei hinter den jeweiligen Krankheiten in Klammern Beispiele für effektive Zielpunkte (ZP) genannt sind: - Neurologische Krankheiten:
- Parkinsonsche Erkrankung (ZP: Nucleus subthalamicus (STN), ventrointermediärer (VIM) Kern des Thalamus und darunter liegende subthalamische Faserbündel, Globus pallidus internus), essentieller Tremor (ZP: VIM und subthalamische Fasern), Dystonie (ZP: Globus pallidus internus), Spastik (ZP: Nucleus subthalamicus, ventrointermediärer (VIM) Kern des Thalamus und darunter liegende subthalamische Faserbündel, Globus pallidus internus), Tremor bei Zustand nach Schädel-Hirn-Trauma (ZP: VIM und darunter liegende subthalamische Faserbündel, STN), Epilepsie (ZP: STN, Nervus vagus, epileptische Herde u.a. im Cortex, Hippocampus), Morbus Alzheimer (ZP: Hippocampus, Nucleus basalis Meinert), spinozerebelläre Ataxie (ZP: ventrointermediärer (VIM) Kern des Thalamus und darunter liegende subthalamische Faserbündel), Schmerzbehandlung (ZP: Thalamus, Motor cortex) und Cluster-Kopfschmerzen.
- Psychiatrische Krankheiten:
- Depression (ZP: Nucleus accumbens, subgenual cingulate [Cg25], inferior thalamic peduncle, lateral habenula, Vagus-Nerv), Zwangserkrankung (ZP: Nucleus accumbens, inferior thalamic peduncle) und Tourette-Syndrom (ZP: centromedianparafasciculärer und ventral-oraler Komplex des Thalamus, Substantia periventricularis, Nucleus accumbens, Capsula interna, Globus pallidus internus).
- Die Lichtstimulation mittels der Vorrichtungen
100 und200 erfordert den Einsatz einer Lichtquelle mit ausreichender Energie und geeigneter Signalform. Beispielsweise sind (z.B. durchstimmbare) Laser mit Wellenlängen im Bereich von 1 bis 1,6 um und einer Energie zwischen 200 µJ und 5 mJ oder gepulste Laser mit Wellenlängen zwischen 1 und 8 um und Pulsenergien zwischen 150 µJ und 5 mJ geeignet, beim Auftreffen auf Nervengewebe Aktionspotentiale auszulösen. Diese Laser sind noch vergleichsweise groß und können momentan nur außerhalb des Körpers eingesetzt werden. Es ist aber zu erwarten, dass die Laserentwicklung insbesondere im Bereich der Diodenlaser in absehbarer Zeit derart kleine Geräte ermöglicht, dass diese auch innerhalb des Körpers als Implantate eingesetzt werden können. Die Modulation einzelner Neuronenpopulationen gemäß dieser Erfindung erfordert aber nicht unbedingt die Auslösung von Aktionspotentialen. Vielmehr kann eine Sensibilisierung der entsprechenden Neuronenpopulationen auch über eine unterschwellige Stimulation erfolgen. Hierfür können neben Lasern und Laserdioden auch andere Lichtquellen, wie z.B. lichtemittierende Dioden (LED), eingesetzt werden. - Das Licht wird dann mittels geeigneter Komponenten in eine oder mehrere Lichtleitfasern, die zu einem Faserbündel zusammengefasst sein können, eingekoppelt. Entsprechende Komponenten werden weiter unten vorgestellt.
- Die unterschwellige Stimulation hat den Vorteil, dass die Laserenergie relativ niedrig gewählt werden kann und das Risiko der Gewebeschädigung bei zu hohen Pulsenergien oder durch lange einwirkende Lichtenergie entfällt.
- Lichtleitfasern und Faserbündel können sehr dünn angefertigt werden, so dass es möglich ist, mit sehr vielen Fasern (z.B. mehr als hundert oder gar mehreren hundert Fasern) in ein Zielgebiet einzudringen. Weiter unten werden auch kompakte Anordnungen zur Auskopplung des Lichts dargestellt, die eine hohe Anzahl von Kontaktstellen des Lichtaustritts mit dem Zielgebiet erlauben. Eine hohe Anzahl von Kontaktstellen ist insbesondere bei desynchronisierenden Stimulationsverfahren und Feedback-Stimulationsverfahren von großem Interesse, da eine große Anzahl der Kontaktstellen bei diesen Verfahren einen besonders effizienten therapeutischen Umbau der betroffenen Nervennetzwerke ermöglicht.
- Die Eindringtiefe des Lichts kann bei Wahl bestimmter Wellenlängen zudem deutlich kleiner als die Ausdehnung üblicher Stromverteilungen bei der elektrischen Stimulation gewählt werden. Auf diese Weise ist eine genauere räumliche Begrenzung der Stimulationswirkung möglich. Insbesondere benötigt die Lichtstimulation auch keine Gegenelektrode, so dass die Wirkung tatsächlich auf einen definierten Ort beschränkt werden kann.
- Da die Lichtstimulation keine elektrischen Ladungsflüsse verursacht, kann gleichzeitig mit der Stimulation eine elektrische Ableitung von Hirnströmen oder Potentialen ohne gegenseitige Beeinflussung erfolgen. Dies hat den Vorteil, dass Ableitungen, d.h. die Aufnahme der Messsignale
16 , kontinuierlich auch während der Stimulation erfolgen können. Insbesondere entstehen keine Totzeiten, wenn die abgeleiteten Signale entweder unmittelbar oder nach einer weiteren Bearbeitung als Feedback-Signale, d.h. als Stimulationssignale verwendet werden sollen. - Bei der Lichtstimulation werden keine Ladungen in das Gewebe oder die Zellen transportiert. Demnach sind auch keine aufwendigen Maßnahmen oder elektrischen Schaltungen für die Ladungsbalancierung erforderlich. Ladungsbalancierung bedeutet, dass innerhalb kurzer Zeitintervalle genauso viele Ladungen in das Zielgebiet hinein wie aus ihm heraus fließen. Bei kontinuierlichen elektrischen Signalen ist eine derartige Ladungsbalancierung problematisch. Die Lichtstimulation ist demnach von großem Vorteil für Feedback-Stimulationsverfahren, bei denen wünschenswerterweise kontinuierliche Stimulationssignale verwendet werden.
- Da die Lichtleitfasern aus Glas oder Kunststoff ohne jegliches Metall gefertigt werden können, sind sie weder stromleitend noch magnetisch. Demnach kann die Lichtstimulation ohne gegenseitige Beeinflussung gleichzeitig mit bildgebenden oder diagnostischen Verfahren wie Magnetenzephalographie (MEG), Elektroenzephalographie (EEG) und Kernspintomographie (MRT) erfolgen.
- Im Folgenden werden Ausführungsbeispiele für die Vorrichtungen
100 und200 vorgestellt. Einzelne im Zusammenhang mit bestimmten Ausführungsbeispielen genannte Merkmale können auch mit anderen Ausführungsbeispielen kombiniert werden. - In
9 ist eine Vorrichtung300 als Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt. Mittels einer Lichtquelle50 , die ein Laser, eine Laserdiode, eine LED oder eine andere Lichtquelle sein kann, wird ein Lichtstrahl51 erzeugt, der mit Hilfe einer flexiblen Lichteinkopplung52 auf mehrere Eingänge eines aus mehreren Lichtleitern11 bestehenden Faserbündels53 verteilt wird. Eine Steuereinheit10 gibt dabei vor, zu welchem Zeitpunkt das Licht, ein einzelner Lichtpuls oder ein Zug von Lichtpulsen in welche Faser11 des Faserbündels53 eingekoppelt wird. Die Auskopplungspunkte54 der einzelnen Fasern11 des Fasernbündels53 , d.h. die Enden der Fasern11 , liegen an verschiedenen Stellen im Zielgebiet55 , hier einem Areal im Gehirn. Das Licht stimuliert somit unterschiedliche Orte des Zielgebiets55 in einer durch die Steuereinheit10 vorgegebenen zeitlichen Abfolge. -
10 zeigt die Vorrichtung300 in einer Form, bei der die Lichtquelle50 , die Fasereinkopplung52 und die Steuereinheit10 sich als implantierte Geräte im Körper des Patienten befinden. Bei dieser Ausführung ist es zweckmäßig, die Lichtquelle50 , die Lichteinkopplung52 und die Steuereinheit10 in einem gemeinsamen implantierbaren Gehäuse56 mit einem Anschluss für das Faserbündel53 unterzubringen. - Für die Erfindung ist es zweckmäßig, dass Licht aus der Lichtquelle
50 in eine oder mehrere Lichtleitfasern11 eingekoppelt wird. Dabei ist auch möglich, dass ein Lichtstrahl auf mehrere benachbarte dünne Fasern11 verteilt wird, die dann das Licht gemeinsam transportieren. Im Folgenden werden unterschiedliche Komponenten zur Bewerkstelligung dieser Aufgaben vorgestellt. - In einer ersten Ausführungsform kann die Verteilung des Lichts auf mehrere Fasern
11 eines Faserbündels53 durch den Einsatz einer in mehreren Strahlen abstrahlenden Lichtquelle50 oder eines Arrays von Lichtquellen50 wie z.B. eines LED-Arrays erfolgen.11 zeigt eine schematische Anordnung dieser Einkopplungsvariante. Zweckmäßigerweise kann zusätzlich ein Mikrolinsenarray57 eingesetzt werden, um die Strahlen des LED-Arrays50 auf die Eingangspupillen des Faserbündels53 abzubilden. Aus Gründen der einfacheren Darstellung sind in11 das LED-Array50 , das Mikrolinsenarray-57 und das Faserbündel53 nur in der Papierebene dargestellt. - Selbstverständlich kann die Einkopplung auch in eine Fläche erfolgen.
-
12 zeigt eine zweite Ausführung einer Lichteinkopplung in ein Faserbündel53 . In diesem Beispiel wird der Lichtstrahl51 einer Lichtquelle50 durch zweidimensionale Ablenkung mittels zweier kippbarer Spiegel60 und61 in die einzelnen Fasern11 des Faserbündels53 gelenkt. Je nach Ausrichtung der beiden Spiegel60 ,61 , die um unterschiedliche Achsen gekippt werden können, wird der Eingang einer anderen Faser11 getroffen und das Licht in diese eingekoppelt. Die Kippung der Spiegel60 ,61 kann dabei mittels unterschiedlicher Antriebe wie z.B. Piezostellelementen erfolgen. Die Kippung der Spiegel60 ,61 kann ferner um unterschiedliche Achsen erfolgen, so dass eine zweidimensionale Bewegung möglich ist. In12 wurde diese Variante aus Vereinfachungsgründen nicht dargestellt. - Möglich ist auch die Verwendung eines einzelnen flexibel aufgehängten Spiegels oder Spiegelarrays statt der Verwendung zweier Spiegel.
- Eine weitere Ausführungsform ist schematisch in
13 dargestellt. Hier wird ein elektrooptisches Bauelement62 verwendet, das eine Ablenkung eines eintretenden Lichtstrahls51 verursachen kann. Das elektrooptische Bauelement62 kann z.B. ein akustooptischer Modulator (AOM) sein. In dessen Medium wird durch Anlegen eines hochfrequenten Spannungssignals aus einem Signalgenerator63 eine stehende akustische Welle erzeugt, die in der Lage ist, das Licht in eine bestimmte Richtung zu beugen. - Andere Ausgestaltungen für die Lichteinkopplung sind auch denkbar. Z.B. kann das Faserbündel
53 selbst zweidimensional bewegt werden, so dass der Lichtstrahl51 je nach Position des Faserbündels53 in eine andere Faser11 gelangt. - Bei jeder der genannten Ausführungsformen wird das gepulste oder nicht gepulste Licht einer Lichtquelle
50 (Laser, Laserdiode, LED, oder andere) auf viele Fasern11 verteilt. Im Prinzip ist möglich, das Licht in einer beliebigen Verteilung auf beliebig viele Fasern11 (z.B. 1 bis 100) zu verteilen. Da diese Fasern11 im Zielgewebe unterschiedlich positioniert sein können, ist demnach eine sehr hohe räumliche Auflösung der Lichtstimulation möglich. - In den
14 bis16 sind Ausführungsformen gezeigt, bei denen das Licht der Lichtquelle50 mittels einer geeigneten Optik auf die Eingänge vieler Fasern11 abgebildet wird. Mit Hilfe der nachfolgend beschriebenen Vorrichtungen kann erreicht werden, dass das Licht selektiv nur bestimmte vorgegebene Fasern11 durchläuft. - In
14 sind zwei Ausgestaltungen eines „Embedded Grating“-Stimulators gezeigt. Dabei wird die Transmission der Glasfasern11 durch integrierte, variable Gratings64 moduliert. Die Gratings64 bestehen aus Gittern, deren Abstand variiert werden kann. Je nach Abstand der Gitter zueinander ergibt sich eine konstruktive oder destruktive Interferenz, die die Transmission des Lichts durch die jeweilige Faser11 erlaubt oder unterbindet. Die Abstandsvariation der Gitter erfolgt durch einen mechanischen (piezo) oder thermischen Aktuator65 . Bei der oberen in14 gezeigten Ausgestaltung wird das von der Lichtquelle50 erzeugte Licht mittels einer refraktiven Kopplungsoptik66 in die Fasern11 eingespeist, während bei der unteren Ausgestaltung eine diffraktive Kopplungsoptik67 verwendet wird. -
15 zeigt schematisch eine Ausgestaltung eines „Fabry-Perot Switch“-Stimulators. Die Einkopplung des Lichts in die Glasfasern11 erfolgt durch variable Fabry-Perot Kavitäten eines Fabry-Perot-Arrays70 . Die Modulation der Fabry-Perot Kavitäten erfolgt durch deformierbare Membrane. Je nach Deformation der jeweiligen Membran findet eine Lichttransmission statt oder wird verhindert. Fabry-Perot Switches sind integriert in MEMS-Form (mikroelektromechanisches System) erhältlich. -
16 zeigt schematisch eine Ausgestaltung eines DOE (diffractive optical element)-Stimulators. Die Einkopplung des Lichts in die Glasfasern11 erfolgt durch ein Fan-Out DOE67 und einen Lichtmodulator71 . Der Lichtmodulator71 kann z.B. als Flüssigkristallshutter ausgebildet sein, der eine selektive Transmission erlaubt. -
17 zeigt schematisch eine Ausgestaltung eines „MEMS optical shutter“-Stimulators. Die Einkopplung des Lichts in die Glasfasern11 wird durch mikro-mechanisch aktuierte Umlenkspiegel72 moduliert. Dabei wird das Licht einer Lichtquelle50 über eine Glasfaser73 und einen Kollimator74 in einen Kanal75 in einem Halbleiterchip76 eingeführt. Aktuatoren77 können die Umlenkspiegel72 bewegen und dementsprechend das Licht in die gewünschten Fasern11 einspeisen. Den Fasern11 ist ferner jeweils eine Kopplungsoptik78 vorgeschaltet. - Das aus der Faser
11 oder dem Faserbündel53 austretende Licht kann auf unterschiedliche Weise an bestimmte Orte im Zielgebiet geführt werden. Im Folgenden werden dazu einige in den18A bis18B schematisch dargestellte Ausführungsbeispiele erläutert. - Die Lichtaustrittsenden der einzelnen Fasern
11 des Faserbündels53 können durch Anschliff, andere mechanische Bearbeitung, chemische Bearbeitung oder Anschmelzung so geformt (vgl.18A) oder durch Anbringung von miniaturisierten Prismen80 (vgl.18B) so erweitert werden, dass das Licht nicht nach vorne, sondern in unterschiedlichen Winkeln zur Seite austritt. Dadurch ist es möglich, die Stimulation sehr gezielt in seitliche Richtungen vorzunehmen. Zusätzlich ist es möglich, die Faserenden so zu formen, dass sie eine Linse81 ausbilden, so dass der austretende Lichtstrahl in einem vorgegebenen Arbeitsabstand fokussiert wird (vgl.18C ). Diese Fokussierung ist auch dadurch realisierbar, dass eine miniaturisierte Linse81 direkt vor dem Lichtaustrittsende bzw. dem zusätzlich angebrachten Prisma80 angebracht wird (vgl.18D ). - Selbstverständlich ist es auch möglich, mehrere Fasern
11 des Faserbündels53 zusammen zu fassen und das Licht aus allen Fasern11 gemeinsam in eine bestimmte Richtung zu lenken und/oder dieses zu fokussieren. Außerdem ist es möglich, einzelne Fasern11 aus dem Faserbündel53 zu lösen und in eine andere Richtung zu führen (vg.18C ). - Es können auch am Glasfaserende passive Elemente in die Glasfaser
11 integriert sein, die das Licht in die gewünschten Richtungen ablenkt. Z.B. zeigt19A eine in die Glasfaser11 integrierte Linse83 zur Fokussierung des Lichts,19B zeigt einen isotropen Diffusor84 , der z.B. durch Aufrauen der Oberfläche der am Faserende angeordneten Kugel hergestellt wird, und19C einen anisotropen Reflektor/Diffusor85 . Der Reflektor ist dabei durch eine partielle Verspiegelung realisiert. - Die Verteilung des Lichts auf verschiedene Orte kann auch auf andere Weise erfolgen: Durch Anätzung, mechanische Aufrauung oder andere Verfahren ist es möglich, eine einzelne Lichtleitfaser
11 so zu behandeln, dass Licht nur an den betroffenen Flächen austreten kann. Auf diese Weise sind z.B. punkt-, rechteck- oder ringförmige Austrittsstellen realisierbar. -
20A zeigt ein Ausführungsbeispiel, bei dem eine einzelne Faser so behandelt wurde, dass das Licht aus drei bearbeiteten Ringen seitlich austritt.20B zeigt ein Ausführungsbeispiel mit einzelnen Lichtaustrittspunkten und -rechtecken 91, die in beliebiger Anordnung an der Faser11 platziert sein können. - Andere Formen der Aufrauung oder Anätzung als die dargestellten sind selbstverständlich auch möglich. Selbstverständlich ist es auch möglich, einzelne Fasern
11 eines Faserbündels53 mit den oben beschriebenen Methoden zu behandeln. - Weiterhin ist es möglich, am Ende des Faserbündels
53 oder einer einzelnen Faser11 einen wie in21 gezeigten Mikro-Kippspiegel92 anzubringen, der das aus dem Faserbündel53 oder der einzelnen Faser11 austretende Licht in einer steuerbaren Art und Weise in verschiedene Richtungen zu lenken vermag. Der Kippspiegel92 kann z.B. um 2 Achsen bewegt werden, so dass das Licht in alle Richtungen gelenkt werden kann. Der Kippspiegel92 kann in ein Gehäuse aus biokompatiblem Material eingebaut sein. - Es sind auch Ausführungsformen denkbar, bei denen auf die Lichtleitung mittels Fasern oder Faserbündeln verzichtet wird. Dabei wird das Signal zunächst elektrisch in das Zielgebiet übertragen, in dem sich einzelne Lichtquellen
11 , z.B. LEDs, befinden. Eine Vorrichtung400 als Ausführungsbeispiel für diese Variante ist schematisch in22 gezeigt. Das Signal der implantierten Steuereinheit10 wird mittels einer elektrischen Leitung93 in das Zielgebiet geführt, wo sich einzelne Lichtquellen11 befinden, die in einer geeigneten Anordnung z.B. einer Kunststoff-ummantelten Sonde94 angebracht sind. Die Anzahl und Positionierung der Lichtquellen11 ist vielfältig gestaltbar. - Diese Ausführung kann auch so angeordnet werden, dass sich einzelne Komponenten außerhalb des Körpers des Patienten befinden.
- Bei allen oben genannten Ausführungen können unterschiedliche Möglichkeiten zur Erzeugung von gepulstem Licht bzw. von beliebig geformten Pulszügen verwendet werden.
- Zunächst ist es möglich, durch elektrische Ansteuerung einer Laserdiode oder LED diese dazu zu veranlassen, dass sie gepulstes Licht aussendet. Dies kann über eine einfache lineare Amplitudensteuerung erfolgen, bei der die Lichtmenge direkt über den Strom gesteuert wird. Die Steuerung der Lichtmenge kann aber auch über verschiedene Formen der Pulsweitenmodulation geschehen. Hier wird die Lichtmenge über das Verhältnis aus Ein- und Ausschaltdauer mit einer hohen Frequenz gesteuert. Dies ist durch den nichtlinearen Zusammenhang von Strom zu abgestrahlter Lichtleistung durch einfache Stromansteuerung nicht möglich. Ein Ausführungsbeispiel einer Schaltung, mit der eine Pulsweitenmodulation realisiert wird, ist in
23 wiedergegeben. Das Eingangsmodulationssignal95 wird beispielsweise mit einem Dreieckssignal96 in einem Komparator97 verglichen und anschließend von einem Verstärker98 verstärkt. Das Ausgangssignal99 ist „high“ und das Licht „aus“, wenn das Modulationssignal95 unter dem Dreieckssignal96 liegt, andernfalls ist es „low“ und das Licht „an“. Auf diese Weise kann z.B. auch das Problem der Stromabhängigkeit der Emissionswellenlänge einer Laserdiode oder LED umgangen werden. - Schließlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, um mit elektrooptischen Elementen (Schaltern, Modulatoren), wie Pockelszellen, Flüssigkristalle, nichtlinearen Kristallen oder akustooptischen Modulatoren, aus einem Dauerstrich- oder gepulsten Strahl einer Lichtquelle einzelne Pulse oder Pulszüge in beliebiger Länge und Anordnung der einzelnen Pulse herauszupicken. Solche Elemente werden gelegentlich als „Pulspicker“ bezeichnet. In
24 ist ein schematisches Beispiel für eine beispielhafte Stimulationsform gezeigt. Das Licht wird hier mit Hilfe eines Pulspickers101 auf die Eingänge von vier Lichtleitfasern11 so verteilt, dass in einem zeitlichen Abstand in jeder Faser11 drei aufeinanderfolgende Lichtpulse transportiert werden. Sind nun die Kontaktstellen der Fasern11 im Zielgebiet auf eine der oben angegebenen Weisen an unterschiedlichen Orten im Zielgebiet verteilt, ergibt sich eine wie in7 gezeigte Stimulation. - Jedes der oben beschriebenen Ausführungsbeispiele lässt sich dadurch erweitern, dass die Lichtstimulation mit einer elektrischen Ableitung kombiniert wird.
25 zeigt ein Beispiel, bei dem im Zielgebiet ein Potentialaufnehmer als Messeinheit15 positioniert ist, der das Messsignal16 über ein elektrisches Kabel102 zu einem Aufnahmegerät103 leitet, wo es verarbeitet, dargestellt und ausgewertet werden kann. Ferner kann das Aufnahmegerät103 mit der Steuereinheit10 in Verbindung stehen. - Selbstverständlich ist die zusätzliche elektrische Ableitung auch mit einer Anordnung von Implantaten innerhalb des Körpers zu realisieren.
- Die Lichtstimulation und die elektrische Ableitung lassen sich in geschickter Art und Weise so miteinander kombinieren, dass die für die Ableitung benötigte elektrische Leitung durch in die Fasern eingearbeitete oder an den Fasern entlang verlegte elektrische Leiter vorgenommen wird. Beispielsweise können die elektrischen Leiter einzelne Fasern ringförmig umschließen und am Faserende in eine Ableitelektrode münden. Auf diese Weise ist nur ein einziger Zugang zum Zielgebiet erforderlich.
- Die Kombination kann aber auch so ausgeführt werden, dass an einzelnen Lichtaustrittspunkten separate Ableitungen vorgenommen werden. Wenn gewünscht, kann durch diese ortsaufgelöste Messung erreicht werden, dass jeder Ort ein eigenes Rückkopplungssignal erhält und z.B. an einem Ort die Lichtstimulation so erfolgt, dass die Neuronenaktivität an diesem Ort auf „Nullpotential“ geregelt wird.
- Neben der Stimulation im Gehirn werden die oben beschriebenen elektrischen Stimulationsverfahren aber auch am Rückenmark eingesetzt, z.B. zur Behandlung oder Linderung von chronischen Schmerzen. Selbstverständlich kann die erfindungsgemäße Vorrichtung auch zur Stimulation von Nervenfasern im Rückenmark oder in anderen Körperregionen eingesetzt werden.
- Lichtquellen und Lichtleiter können nicht nur als punktförmige Quellen sondern auch als flächige oder räumliche Quellen ausgebildet werden. Die Erfindung ist nicht auf punktförmige Quellen beschränkt. Beispielsweise kann es an der Hirnrinde sinnvoll sein, eine flächige Stimulation durchzuführen. Dies kann z.B. durch als Matten ausgeführte LED-Arrays erfolgen, die entlang der Hirnrinde angebracht werden.
-
26 zeigt als Beispiel für eine flächige Stimulation eine Glasfaser11 , an deren Ende über einen optischen Konnektor104 eine sogenannte Lightpipe105 angebracht ist. Die Lightpipe105 kann eine beliebige geometrische Form haben und einen flächigen Austritt des eingespeisten Lichts ermöglichen. - Licht bestimmter Wellenlängen, z.B. nahes Infrarot, kann auch gewisse Strecken durch organisches Gewebe zurück legen. Somit ist es denkbar, dass z.B. auch eine Stimulation der Hirnrinde dadurch erfolgt, dass die Lichtquellen oder Lichtleiter außerhalb der Hirnhäute positioniert werden und die Stimulation durch die Hirnhäute hindurch erfolgt. Bei nur sehr kleinen benötigten Lichtmengen ist auch eine transkranielle Stimulation möglich. Eine solche Vorgehensweise ist natürlich weniger invasiv.
- Insbesondere in Fällen, in denen keine dauerhafte Stimulation erforderlich ist, kann es zweckmäßig sein, an einer leicht zugänglichen Stelle des Körpers einen Faserkoppler anzubringen, an den man eine externe Faser oder ein externes Faserbündel ambulant anbringen kann. Im Patienten bleibt dann weiterhin eine Faser oder ein Faserbündel implantiert. Es erfolgt aber nur dann eine Stimulation, wenn die externen Geräte angeschlossen sind.
27 zeigt diese Situation mit einem Faserkoppler106 am Schädelknochen. - Wie in den bisherigen Ausführungen bereits dargestellt, können die Verfahren der Pulsauswahl mit den Verfahren der Fasereinkopplung in vielfältiger Weise kombiniert werden, so dass es möglich ist, unterschiedliche Pulszüge auf unterschiedliche Fasern zu verteilen. Ebenso sind verschiedene Kombinationen mit elektrischer Ableitung und Nutzung der abgeleiteten Signale zur Generierung neuer Stimulationssignale möglich. Alle oben genannten Verfahren können in zweckmäßiger Weise so miteinander kombiniert werden, dass durch eine Steuerung definiert werden kann, in welcher zeitlichen Abfolge welche Lichtsignalfolgen an welchem Ort im Zielgebiet an den entsprechenden Kontaktstellen austreten sollen. Unter Umständen zieht diese Steuerung Informationen aus den abgeleiteten Signalen heran.
28 zeigt ein Ausführungsbeispiel, bei dem eine entsprechend ausgestaltete Steuereinheit110 zum Einsatz kommt. Die dargestellte Vorrichtung700 ist eine Weiterbildung der in25 gezeigten Vorrichtung500 . Die Steuereinheit110 synchronisiert die Aufgaben der einzelnen Komponenten. Selbstverständlich kann dieses Beispiel auch so ausgeführt werden, dass sich die gesamte Vorrichtung als Implantat im Körper des Patienten befindet. Wechselwirkungen mit externen Steuergeräten sind dann über drahtlose Verbindungen zusätzlich möglich. -
29 zeigt schematisch ein Halbimplantat800 zur optischen Stimulation. Ein externes, nicht in den Körper des Patienten implantiertes Gerät111 dient zur Generierung von Stimulationssignalen und Einspeisung der Stimulationssignale in das Implantat112 . Zwischen dem externen Gerät111 und dem Implantat112 können Signale transkutan und bi-direktional, beispielsweise optisch und/oder induktiv, übertragen werden. Das Implantat112 erzeugt die optischen Reize12 , die von den Glasfasern11 an ihre Zielorte gebracht werden.
Claims (10)
- Vorrichtung (100 - 800) umfassend: eine Steuereinheit (10), und eine Mehrzahl von N Stimulationseinheiten (11), die in den Körper eines Patienten implantiert sind und optische Reize (12) erzeugen, wobei die optischen Reize (12) bei der Stimulation von Neuronen, die eine krankhaft synchrone und oszillatorische neuronale Aktivität aufweisen, die Phase der neuronalen Aktivität der Neuronen zurücksetzen, wobei die Steuereinheit (10) die Stimulationseinheiten (11) derart ansteuert, dass mindestens zwei der Stimulationseinheiten (11) die Phasen der jeweils stimulierten Neuronen zu unterschiedlichen Zeitpunkten zurücksetzen, und wobei über die j-te Stimulationseinheit das optische Stimulationssignal SJ(t)=Ajxj(t)θ[xj(t)] am entsprechenden Stimulationsort j=1, 2, ..., N appliziert wird, wobei Aj die Amplitude ist, xj(t)=sin[ωt+(j-1)2π/N] ist, ω die Stimulationsfrequenz ist und θ[ξ]=0 für ξ ≤0 und θ[ξ]=1 für ξ>0.
- Vorrichtung (100 - 800) nach
Anspruch 1 , wobei die von den Stimulationseinheiten (11) applizierten optischen Reize (12) unterschiedliche Stimulationsorte stimulieren. - Vorrichtung (100 - 800) nach
Anspruch 1 oder2 , wobei die Stimulationsfrequenz ω im Wesentlichen der mittleren Frequenz der krankhaft synchronen und oszillatorischen neuronalen Aktivität entspricht. - Vorrichtung (100 - 800) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Stimulationseinheiten (11) Glasfasern umfassen, welche die optischen Reize (12) zu dem jeweiligen Stimulationsort leiten.
- Vorrichtung (100 - 800) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die optischen Reize (12) derart ausgestaltet sind, dass sie in den stimulierten Neuronen keine Aktionspotentiale auslösen.
- Vorrichtung (100 - 800) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Vorrichtung eine Messeinheit (15) zum Aufnehmen von am Patienten gemessenen Messsignalen umfasst.
- Vorrichtung (100 - 800) nach
Anspruch 6 wobei die Steuereinheit (10) in Abhängigkeit von den aufgenommenen Messsignalen (15) die Stimulationseinheiten (11) ansteuert. - Vorrichtung (100 - 800) nach einem der
Ansprüche 6 und7 wobei sich ein Zeitabschnitt, in dem die Stimulationseinheiten (11) die optischen Reize (12) erzeugen, und ein Zeitabschnitt, in dem die Messeinheit (15) Messsignale aufnimmt, zumindest überlappen. - Vorrichtung (100 - 800) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Stimulation für k aufeinander folgende Zeitabschnitte durchgeführt wird, anschließend für m aufeinander folgende Zeitabschnitte unterbrochen wird und danach wieder aufgenommen wird.
- Vorrichtung (100 - 800) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Reihenfolge, in der die Stimulationseinheiten (11) die optischen Reize (12) erzeugen, variiert wird.
Priority Applications (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE102009025407.2A DE102009025407B4 (de) | 2009-06-18 | 2009-06-18 | Vorrichtung zur Stimulation von neuronalem Gewebe mittels optischer Reize |
US12/815,691 US8721695B2 (en) | 2009-06-18 | 2010-06-15 | Device and method for stimulating neuronal tissue by means of optical stimuli |
Applications Claiming Priority (1)
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