DE102008014792B3 - Verfahren und Vorrichtung zur Simulation eines Blutflusses in einem Gefäßabschnitt - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zur Simulation eines Blutflusses in einem Gefäßabschnitt Download PDF

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Abstract

Es wird ein Verfahren zur Simulation eines Blutflusses in einem Gefäßabschnitt (30) angegeben, wobei eine Bildaufnahme (20) eines den Gefäßabschnitt (30) umfassenden Gefäßbereichs (26) gewonnen wird, aus der Bildaufnahme (20) ein 3-D-Gefäßabschnittsmodell (74) ermittelt wird, eine Anzahl von Blutflussparametern eingelesen wird, unter Einbeziehung des oder jeden Blutflussparameters der Blutfluss in dem Gefäßabschnittsmodell (74) simuliert wird und eine Anzahl von hämodynamischen Parametern ausgegeben wird. Dabei ist vorgesehen, dass die Bildaufnahme (20) mit einem in dem Gefäßabschnitt (30) eingesetzten Implantat (40) derart gewonnen wird, dass Bilddaten des Implantats (40) umfasst sind, und dass das 3-D-Gefäßabschnittsmodell (74) unter Berücksichtigung der Bilddaten des eingesetzten Implantats (40) ermittelt wird. Weiter wird eine entsprechende Vorrichtung (2) zur Simulation eines Blutflusses in einem Gefäßabschnitt (30) angegeben.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Simulation eines Blutflusses in einem Gefäßabschnitt, wobei eine Bildaufnahme eines den Gefäßabschnitt umfassenden Gefäßbereichs gewonnen wird, aus der Bildaufnahme ein 3D-Gefäßabschnittsmodell ermittelt wird, eine Anzahl von Blutflussparametern eingelesen wird, unter Einbeziehung des oder jeden Blutflussparameters der Blutfluss in dem 3D-Gefäßabschnittsmodell simuliert wird und eine Anzahl von hämodynamischen Parametern ausgegeben wird. Weiter betrifft die Erfindung eine entsprechende Vorrichtung zur Simulation eines Blutflusses in einem Gefäßabschnitt.
  • Ein Verfahren der eingangs genannten Art wird beispielsweise angewandt, um den Blutfluss in einem Gefäßabschnitt eines Blutgefäßes zu simulieren, welcher eine pathologische, also eine krankhafte Veränderung beinhaltet. Eine derartige pathologische Veränderung des Gefäßabschnitts liegt beispielsweise in Form eines Aneurysmas, also einer krankhaften, örtlich begrenzten, häufig sackartigen Erweiterung vor. Ein Aneurysma kann insbesondere in einem Blutgefäß im Bereich des Gehirns oder des Herzens auftreten, jedoch ist das Auftreten eines Aneurysmas im Allgemeinen nicht auf eine spezielle Körperregion begrenzt. Die klinische Bedeutsamkeit eines Aneurysmas, welches beispielsweise im Gehirn lokalisiert ist, besteht insbesondere aufgrund der Gefahr einer Ruptur, also einer Riss- oder Bruchbildung, die beispielsweise zu Einblutungen und Thrombosen führen kann.
  • Das Ziel einer Behandlung eines Aneurysmas besteht häufig darin, einen sogenannten „Aneurysmasack" aus dem Blutkreislauf herauszunehmen, um beispielsweise einem Wachstum oder einem Riss des Aneurysmas vorzubeugen. Die Behandlung kann dabei beispielsweise über ein sogenanntes „Clipping" oder über ein sogenanntes „Coiling" erfolgen. Bei dem Clipping wird ein derartiger Aneurysmasack mittels eines Clips, also einer Klammer, die z. B. aus Titan gefertigt ist, abgeklemmt. Bei einem Coiling werden Spiralen, ebenfalls meist aus Platin gefertigt, in den Aneurysmasack gebracht. Diese Spiralen füllen den Aneurysmasack meist nur teilweise aus, verursachen aber eine Thrombenbildung und verhindern so die weitere Blutzirkulation im Aneurysma. Dadurch soll das Aneurysma vor einer möglichen Ruptur geschützt werden.
  • In der US 2005 0283220 A1 wird ein röhrenförmiges Implantat genannt, welches als ein Blutflussumlenker fungiert. Mittels des entsprechend platzierten Blutflussumlenkers soll der Blutfluss im Bereich des Aneurysmas derart umgelenkt werden, dass ein Eindringen des Blutes in das Aneurysma verhindert wird. Damit wird angestrebt, einen Druckanstieg im Aneurysma, der zu einer Ruptur führen könnte, zu verhindern.
  • Allgemein bekannt ist auch ein sogenannter Stent, bei dem es sich ebenfalls um ein röhrenförmiges Implantat handelt, welches in der Regel zur Abstützung einer Gefäßwand vorgesehen ist.
  • Die Dynamik des Blutflusses in einem Aneurysma wird in der heutigen Medizin häufig als ein wichtiger Faktor für die Pathogenese des Aneurysmas, also für dessen Entstehung und Entwicklung, erachtet.
  • Wie aus dem Artikel „Image-Based Computational Simulation of Flow Dynamics in a Giant Intracranial Aneurysm" von D. A. Steinmann, J. S. Milner, C. J. Norley, S. P. Lownie und D. W. Holdsworth aus American Journal of Neuroradiology (2003), Nummer 24, Seiten 559–566, bekannt ist, wird eine Anzahl von sogenannten hämodynamischen Parametern in Zusammenhang mit einem Wachstum und einem Bruch des Aneuyrismas gebracht. Unter einem hämodynamischen Parameter wird insbesondere ein Parameter verstanden, der eine Hämodynamik, also eine Strömungsmechanik des Blutes betrifft. In dem genannten Artikel werden als hämodynamische Parameter unter anderem ein Druck, eine die Gefäßwand betreffende Spannung und Schwerspannung, sowie eine Flussrate genannt.
  • Um auf derartige hämodynamische Parameter zu schließen, wird beispielsweise der Blutfluss in einem Gefäßabschnitt, welcher beispielsweise das Aneurysma umfasst, simuliert.
  • In dem vorgenannten Artikel „Image-Based Computational Simulation oft Flow Dynamic in a Giant Intracranial Aneuriysm" wird dazu aus einer 3D-Bildaufnahme, welche mittels einer Rotationsangiographie gewonnen wurde, ein 3D-Gefäßabschnittsmodell ermittelt. Der Blutfluss in dem 3D-Gefäßabschnittsmodell wird mittels der Methode einer Computational Fluid Dynamics, kurz auch CFD genannt, simuliert. Die Simulation wird hier unter der Annahme starrer Gefäßwände und einer konstanten Blutviskosität durchgeführt. Die CFD ist eine Methode der numerischen Strömungssimulation. Die in der numerischen Strömungsmechanik benutzten Modellgleichungen basieren meist auf einer Navier-Stokes-Gleichung, auf einer Euler- oder einer Potentialgleichung.
  • In dem Artikel „Image-Based Computational Simulation of Flow Dynamic in a Giant Intracranial Aneuriysm" wird weiterhin auf den Versuch einer CFD-Studie verwiesen, welche sich mit der Beeinflussung von lokalen Fließmustern in einem Aneurysma durch ein Coiling beschäftigt, und hierfür eine entsprechende Aneurysma-Geometrie mittels geometrischer Grundformen in Form von Kugeln und Zylinder annähert.
  • In der US 2006 0058 638 A1 wird ein Verfahren und eine entsprechende Vorrichtung vorschlagen, mittels welcher die Fertigung eines maßgeschneiderten Stent-Implantats ermöglicht wird. Hierzu sieht die US 2006 0058 638 A1 die Ermittlung eines digitalen Modells eines Aneurysma anhand von 3D-Bilddaten vor. Ausgehend von dem erhaltenen Aneurysma-Modell wird ein Stent-Modell ermittelt, welches als Grundlage für die Produktion des maßgeschneiderten Stent-Implantats fungiert.
  • Weiter ist der Artikel „Augmented Reality for Teaching Endotracheal Intubation: MR Imaging to Create Anatomically Correct Models" von Karen F. Kerner, MD, Celina Imielinska, PhD, Jannick Rolland, PhD, Haiying Tang, PhD, aus AMIA 2003 Proceedings, Seite 888, zu erwähnen.
  • Der vorgenannte Artikel behandelt ein System, welches die Technologie der Augmented Reality verwendet, um das Einführen eines Beatmungsschlauches in die Luftröhre zu lehren. Bei der Technologie der Augmented Reality, welche kurz auch als „AR" bezeichnet wird, wird eine virtuelle Realität und ein reales Objekt, beispielsweise in Form eines realen Patienten, miteinander fusioniert.
  • Ausgehend vom Stand der Technik liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, ein alternatives Verfahren zur Simulation eines Blutflusses in einem Gefäßabschnitt, insbesondere mit einem eingebrachten Implantat, anzugeben. Eine weitere Aufgabe besteht darin, eine entsprechende Vorrichtung anzugeben.
  • Die auf ein Verfahren gerichtete Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch die Merkmalskombination des Anspruchs 1.
  • Demgemäß wird eine Bildaufnahme eines den Gefäßabschnitt umfassenden Gefäßbereichs gewonnen. Aus der Bildaufnahme wird ein 3D-Gefäßabschnittsmodell ermittelt. Es wird eine Anzahl von Blutflussparametern eingelesen. Unter Einbeziehung des oder jeden Blutflussparameters wird der Blutfluss in dem Gefäßabschnittsmodell simuliert und es wird eine Anzahl von hämodynamischen Parametern ausgegeben. Dabei ist vorgesehen, dass die Bildaufnahme mit einem in dem Gefäßabschnitt eingesetzten Implantat derart gewonnen wird, dass Bilddaten des Implantats umfasst sind, und dass das 3D-Gefäßabschnittsmodell unter Berücksichtigung der Bilddaten des eingesetzten Implantats ermittelt wird, wobei aus den Bilddaten des Im plantats auf ein 3D-Roh-Implantatmodell geschlossen wird und das 3D-Gefäßabschnittsmodell unter Berücksichtigung des 3D-Roh-Implantatmodells ermittelt wird.
  • Die Erfindung geht von der allgemeinen Überlegung aus, dass bei einer in einem Gefäßabschnitt auftretenden pathologischen Veränderung, beispielsweise in Form eines Aneurysmas, häufig eine Behandlung mittels eines Implantats vorgesehen ist, welches dazu in den betroffenen Gefäßabschnitt eingesetzt wird. Ein derartiges Implantat kann, je nach Behandlungsansatz, beispielsweise als ein röhrenförmiges Implantat, wie z. B. ein Stent oder ein Blutflussumlenker, oder z. B. auch als eine Spirale vorliegen.
  • Die therapeutische Wirkung eines derartigen in den Gefäßabschnitt eingesetzten Implantats liegt unter anderem in einer Beeinflussung eines lokalen Blutflusses in dem Gefäßabschnitt, welche häufig einher geht mit einer Beeinflussung der für den Gefäßabschnitt relevanten hämodynamischen Parameter. Die entsprechenden hämodynamischen Parameter nehmen mitunter entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der krankhaften Veränderung in dem Gefäßabschnitt, weshalb es beispielsweise für eine Beurteilung eines Behandlungserfolgs wichtig ist, eine Abschätzung zu treffen über die wirksamen hämodynamischen Parameter, wie sie sich insbesondere für den Gefäßabschnitt mit dem eingebrachten Implantat darstellen.
  • Als ein geeignetes Mittel zur Abschätzung der tatsächlich in dem Gefäßabschnitt vorliegenden hämodynamischen Parameter sieht die Erfindung eine Simulation des Blutflusses in einem 3D-Gefäßabschnittsmodell, welches die realen „in vivo"-Verhältnisse möglichst naturgetreu widerspiegelt.
  • Die Erfindung erkennt, dass zur Ermittlung eines realen Gefäßabschnittsmodells vor allem auch eine genaue Kenntnis der tatsächlichen Geometrie des in den Gefäßabschnitt eingeführ ten Implantats wichtig ist. Häufig wird die Form des Implantats infolge seines Einsetzens in den Gefäßabschnitt im Vergleich zu einem Zustand vor dem Einsetzen verändert. Das Implantat wird sozusagen deformiert. Das Gleiche gilt für den Gefäßabschnitt als solchen. Dies muss bei der Ermittlung eines realen 3D-Gefäßabschnittsmodells berücksichtigt werden.
  • Die Erfindung erkennt die überraschend einfache Möglichkeit, die Geometrie und die genaue Lage des in den Gefäßabschnitt eingesetzten Implantats zu berücksichtigen, indem die Bilddaten des eingesetzten Implantats bei der Ermittlung des 3D-Gefäßabschnittsmodells berücksichtigt werden. Dadurch wird auf einfache Weise die Ermittlung eines äußerst naturgetreuen, den tatsächlichen Verhältnissen entsprechenden 3D-Gefäßabschnittsmodells ermöglicht, welches sowohl die Geometrie als auch die gegebene exakte Platzierung des Implantats widerspiegelt. Das 3D-Gefäßabschnittsmodell liefert somit ein reales Modell der im Patienten vorliegenden Verhältnisse, so dass die mittels der Simulation des Blutflusses gewonnenen hämodynamischen Parameter überaus realitätsnah, im Sinne einer patientenspezifischen, „in vivo"-Information sind.
  • In die Simulation des Blutflusses werden ein oder mehrere Blutflussparameter mit einbezogen. Ein derartiger Blutflussparameter betrifft beispielsweise eine Viskosität des Blutes, eine Blutfluss-Geschwindigkeit in dem betreffenden Gefäßabschnitt oder eine Starrheit der Gefäßwand. Der oder jeder Blutflussparameter kann beispielsweise als ein tatsächlich am Patienten gemessener Wert vorliegen oder als ein Durchschnittswert, der sich aus mehreren Messungen ergibt. Ein Blutflussparameter kann ebenso als ein abgeleiteter Wert vorliegen, der sich aus einem oder mehreren gemessenen Größen ergibt. Zu nennen ist hier beispielsweise eine Reynoldszahl.
  • Die hämodynamischen Parameter, welche im Rahmen der Simulation des Blutflusses ermittelbar sind, können unter anderem beispielsweise die eine Gefäßwand betreffende Scherspannung, den Druck in dem Gefäßabschnitt, eine Flussrate oder auch eine Aufenthaltsdauer des Bluts in dem Gefäßabschnitt umfassen.
  • Die Bildaufnahme des Gefäßabschnitts zeigt üblicherweise nicht nur den interessierenden Gefäßabschnitt, sondern weitere Körperstrukturen, wie beispielsweise Knochen oder sonstige Gewebestrukturen, welche im Rahmen einer Ermittlung des Gefäßabschnittsmodells „überflüssig", wenn nicht sogar störend erscheinen. Deshalb kann es vorgesehen sein, zur Ermittlung des Gefäßabschnittsmodells ein Bildsegment des interessierenden Gefäßabschnitts aus der Bildaufnahme zu extrahieren. Bei einer derartigen Extraktion werden v. a. die „überflüssigen" Strukturen aus der Bildaufnahme entfernt. Dieses Vorgehen wird üblicherweise als Segmentierung bezeichnet. Für eine derartige Segmentierung kann auf zahlreiche bekannte Segmentierungsverfahren zurückgegriffen werden, mittels derer eine automatische oder halbautomatische Segmentierung möglich ist. Hier bietet sich beispielsweise ein Segmentierungsverfahren an, welches pixelorientiert arbeitet. Bei einem pixelorientierten Segmentierungsverfahren wird in der Regel für jedes Pixel, d. h. für jeden Bildpunkt, nach einem vorgegebenen Auswahlkriterium die Entscheidung getroffen, ob der betreffende Bildpunkt dem zu extrahierenden Bildsegment dazu zurechnen ist oder nicht. Ein Auswahlkriterium kann beispielsweise ein Schwellwert sein, der einen Grau- oder Helligkeitswert vorgibt, den der Bildpunkt erreichen muss, um dem Bildsegment zugerechnet zu werden.
  • Im Falle einer derartigen Extraktion wird das 3D-Gefäßabschnittsmodell insbesondere anhand des extrahierten Gefäßabschnitts ermittelt. Bei dem 3D-Gefäßabschnittsmodell handelt es sich insbesondere um ein 3D-Modell der inneren Oberfläche des Gefäßabschnitts inklusive des eingesetzten Implantats.
  • Die Bildaufnahme kann beispielsweise als eine 3D-Bildaufnahme gewonnen werden oder alternativ auch als mehrere 2D-Bildaufnahmen, welche dann beispielsweise zu einer 3D-Bildaufnahme rekonstruiert werden. Es kann natürlich auch vorgesehen sein, dass die Bildaufnahme mehrere 3D-Bildaufnahmen umfasst, die jeweils mit demselben oder auch mit unterschiedlichen Bildaufnahmegeräten gewonnen wurden. Das oder jedes Bildaufnahmegerät kann dabei beispielsweise als ein Computertomographiegerät, ein C-Bogen Röntgensystem oder ein Magnetresonanzgerät vorliegen.
  • Aus den Bilddaten des Implantats wird auf ein 3D-Roh-Implantatmodell geschlossen und das 3D-Gefäßabschnittsmodell wird unter Berücksichtigung des 3D-Roh-Implantatmodells ermittelt. Die Extraktion der Bilddaten erfolgt insbesondere mittels eines bekannten Segmentierungsverfahrens. In dieser Ausgestaltung wird eine gesonderte Extraktion eines Bildsegments des Implantats durchgeführt, so dass sich daraus ein gesondertes 3D-Roh-Implantatmodell ermitteln lässt. Anhand des 3D-Roh-Implantatmodells ist es vorteilhaft möglich, die Lage und die Geometrie, also die Form des eingesetzten Implantats sowie dessen Orientierung in dem Gefäßabschnitt zu ermitteln. Es kann beispielsweise vorgesehen sein, das 3D-Gefäßabschnittsmodell aus einer Kombination des 3D-Roh-Implantatmodells mit einem Modell eines realen bloßen Gefäßabschnitts, wie er sich bei eingesetztem Implantat nach Her-ausrechnung des Implantats als solchem darstellt, zu erstellen. Mit dieser Vorgehensweise wird es beispielsweise ermöglicht, eine Bildaufnahme speziell im Hinblick auf die Gewinnung von Bilddaten des Implantats zu optimieren und eine weitere Bildaufnahme im Hinblick auf die Gewinnung von Bilddaten des bloßen Gefäßabschnitts.
  • Das 3D-Rohimplantatmodell kann abgespeichert werden und steht beispielsweise für eine weitere Bearbeitung zur Verfügung.
  • Vorzugsweise wird ein 3D-Mustermodell des Implantats eingelesen, das 3D-Roh-Implantatmodell mittels des 3D-Mustermodells zu einem verbesserten 3D-Implantatmodell modifiziert und das 3D-Gefäßabschnittsmodell unter Berücksichtigung des 3D-Implantatmodells ermittelt. Bei dem entsprechenden 3D-Mustermodell, welches das Implantat insbesondere in einem Zustand vor dem Einsetzen in den Gefäßabschnitt repräsentiert, handelt es sich beispielsweise um ein von dem Hersteller des Implantats bezogenes 3D-Mustermodell, welches z. B. als ein CAD-Modell des Implantats vorliegt. CAD ist eine Abkürzung für Computer Aided Design. Ebenso kann das entsprechende 3D-Mustermodell beispielsweise anhand einer Mikro-Computertomographieaufnahme des Implantat, welche vor dessen Einsetzen gewonnen wurde, ermittelt werden.
  • Mittels des 3D-Mustermodells ist es möglich, die Geometrie des Implantats hochgenau zu rekonstruieren. Zwar lässt sich anhand des 3D-Roh-Implantatmodells häufig sowohl die Lage, die Form als auch die Orientierung des Implantats in dem Gefäßabschnitt sehr gut ermitteln. Das Auflösungsvermögen der Bildaufnahme, welches insbesondere den kleinsten noch wahrnehmbaren Abstand zweier Punkte in der Bildaufnahme kennzeichnet, ist jedoch häufig auf einige Hundert Mikrometer begrenzt. Die Abmessungen innerhalb eines Implantats, beispielsweise eines Stents, können jedoch deutlich geringer sein. So kann beispielsweise ein Durchmesser von Streben eines Stents im Bereich weniger Mikrometer liegen. In dem Fall ist anhand der Bilddaten keine Trennung einzelner Streben des Stents möglich. Diesem Umstand trägt diese Ausführungsform Rechnung, indem das 3D-Rohmodell mittels eines hochgenauen 3D-Mustermodells zu dem verbesserten 3D-Implantatmodell modifiziert wird. Eine entsprechende Ermittlung des verbesserten 3D-Implantatmodells erfolgt beispielsweise derart, dass das 3D-Mustermodell mittels an sich bekannter Methoden, wie sie beispielsweise dem Artikel „Example-Based 3D Scan Completion", von M. Pauly, N. J. Mitra, J. Giesen, L. Guibas und M. Gross in Third Eurographics Symposium an Geometry Processing (2005), Seiten 23–32, zu entnehmen sind, an die Form des 3D-Roh-Implantatmodells angepasst wird. Dadurch können unter anderem fehlende Informationen die exakten Abmessungen des 3D-Roh-Implantatmodells betreffend mittels des 3D-Mustermodells ergänzt werden, so dass sich insgesamt ein verbessertes 3D-Implantatmodell ergibt.
  • In einer vorteilhaften Ausgestaltungsvariante wird als Bildaufnahme eine kontrastmittellose Bildaufnahme gewonnen. Der Vorteil dieser Ausgestaltungsvariante ergibt sich aus der Tatsache, dass bei einer Bildaufnahme, welche im Vorhandensein eines Kontrastmittels im Gefäßbereich als ein sogenanntes Angiogramm gewonnen wird, das Implantat, insbesondere wenn es sehr geringe Abmessungen besitzt, häufig „überdeckt" wird. Dadurch sind die Bilddaten des Implantats einem derartigen Angiogramm unter Umständen nur schwer zu entnehmen. Die kontrastmittellose Bildaufnahme, die beispielsweise als eine Computertomographieaufnahme gewonnen wird, kann demgegenüber speziell als eine Art „Implantat-Bildaufnahme" im Hinblick auf die Gewinnung der Bilddaten des Implantats optimiert werden.
  • Vorzugsweise wird als Bildaufnahme ein Angiogramm gewonnen. Wie schon erwähnt wurde, handelt es sich bei einem Angiogramm um eine Bildaufnahme, die im Vorhandensein eines Kontrastmittels im Gefäßbereich gewonnen wird. Ein Angiogramm wird in der Medizin üblicherweise zur Darstellung von Blutgefäßen verwenden. Dazu wird das Kontrastmittel insbesondere durch eine Injektion dem entsprechenden Gefäßabschnitt zugeführt, so dass sich der mit dem Kontrastmittel gefüllte Innenraum des Gefäßabschnitts in der Darstellung des Angiogramms deutlich abzeichnet. Aus dem Angiogramm wird somit trotz eingesetztem Implantat der bloße Gefäßabschnitt als solcher besonders gut ersichtlich.
  • In einer weiter vorteilhaften Ausgestaltung wird das Angiogramm als ein Rotationsangiogramm gewonnen. Bei einer Rotationsangiographie, die beispielsweise mittels eines Computertomographiegeräts oder eines Magnetresonanzgeräts getätigt wird, handelt es sich um ein gängiges Verfahren zur Gewinnung eines 3D-Angiogramms.
  • Zweckmäßigerweise wird das Angiogramm als ein Subtraktionsangiogramm gewonnen. Für ein Subtraktionsangiogramm wird zusätzlich zu dem „normalen" Angiogramm eine kontrastmittellose Bildaufnahme gewonnen. Die Bilddaten der kontrastmittellosen Bildaufnahme werden von den Bilddaten des Angiogramms subtrahiert. Dadurch werden alle Bilddaten, welche in beiden Bildaufnahmen gleichermaßen vorhanden sind, eliminiert, so dass „störende" Strukturen, wie z. B. Knochen oder sonstiges Körpergewebe, auf einfache Weise aus der Darstellung des Angiogramms entfernt werden.
  • In einer bevorzugten Ausgestaltungsvariante wird die Bildaufnahme als eine Computertomographie-Bildaufnahme gewonnen. In dieser Ausgestaltungsvariante wird beispielsweise sowohl das Angiogramm als auch die kontrastmittellose Bildaufnahme mit demselben Bildaufnahmegerät gewonnen. Das entsprechende Bildaufnahmegerät ist dabei insbesondere als ein Computertomographiegerät oder als ein C-Bogen Röntgensystem gegeben. Dies ist besonders vorteilhaft, da in dem Fall keine Umlagerung eines Patienten zwischen den entsprechenden Bildaufnahmen notwendig wird, so dass keine Registrierung der einzelnen Bildaufnahmen notwendig wird. Unter einem derartigen Registrieren versteht man z. B. eine Transformation der Bilddaten der kontrastmittellosen „Implantat-Bildaufnahme" in das Koordinatensystem des Angiogramms und umgekehrt. Das heiß mit anderen Worten, die Bilddaten der „Implantat-Bildaufnahme" werden insbesondere so transformiert, dass das abgebildete Implantat an der richtigen Stelle in dem Angiogramm abgebildeten Gefäßabschnitts liegt. Hierbei kann es beispielsweise vorgesehen sein, das Angiogramm als ein Subtraktionsangiogramm zu gewinnen und die kontrastmittellose Bildaufnahme, welche für das Subtraktionsangiogramm notwendig ist, gleichzeitig auch als die „Implantat-Bildaufnahme" zu verwenden. Ein Registrieren der entsprechenden Bildaufnahmen wird in der Regel dann notwendig, wenn zwischen den einzelnen Bildaufnahmen eine Patientenbewegung stattgefunden hat, so dass sich die Bildaufnahmen, also z. B. das Angiogramm und die „Implantat-Bildaufnahme", nicht auf dasselbe Koordinatensystem beziehen. Eine derartige Registrierung kann beispielsweise bildbasiert anhand von ortsfesten optischen Landmarken, wie z. B. Knochen, durchgeführt werden, die in den zu registrie renden Bildaufnahmen gleichermaßen zu sehen sind. Für eine Registrierung werden die optischen Landmarken in den betreffenden Bildaufnahmen zu einer maximalen Übereinstimmung gebracht. Bei einem Computertomographiegerät handelt es sich außerdem um eine bewährte Technik, die die Gewinnung qualitativ sehr hochwertiger Bildaufnahmen gestattet.
  • Die zweite Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch den auf eine Vorrichtung gerichteten Patentanspruch.
  • Demnach umfasst eine Vorrichtung zur Simulation eines Blutflusses in einem Gefäßabschnitt eine Bildaufnahmevorrichtung, eine Modellermittlungsvorrichtung, eine Einlesevorrichtung, eine Ausgabevorrichtung und ein Simulationsmodul. Die Bildaufnahmevorrichtung ist dafür eingerichtet, eine Bildaufnahme eines den Gefäßabschnitt umfassenden Gefäßbereichs zu gewinnen. Die Modellermittlungsvorrichtung ist dafür eingerichtet, aus der Bildaufnahme ein 3D-Gefäßabschnittsmodell zu ermitteln. Die Einlesevorrichtung ist dafür eingerichtet, eine Anzahl von Blutflussparametern einzulesen. Das Simulationsmodul ist dafür eingerichtet, unter Einbeziehung des oder jeden Blutflussparameters den Blutfluss in dem Gefäßabschnittsmodell zu simulieren und die Ausgabevorrichtung ist dafür eingerichtet, eine Anzahl von hämodynamischen Parametern auszugegeben. Dabei ist vorgesehen, dass die Bildaufnahmevorrichtung dafür eingerichtet ist, die Bildaufnahme mit einem in dem Gefäßabschnitt eingesetzten Implantat derart zu gewinnen, dass Bilddaten des Implantats umfasst sind, und dass die Ermittlungsvorrichtung dafür eingerichtet ist, das 3D-Gefäßabschnittsmodell unter Berücksichtigung der Bilddaten des eingesetzten Implantats zu ermitteln und dass die Modellermittlungsvorrichtung dafür eingerichtet ist, aus den Bilddaten des Implantats auf ein 3D-Roh-Implantatmodell zu schließen und das 3D-Gefäßabschnittsmodell unter Berücksichtigung des 3D-Roh-Implantatmodells zu ermitteln.
  • Die für das Verfahren genannten Vorteile können dabei sinngemäß auf die Vorrichtung übertragen werden.
  • Bei der Bildaufnahmevorrichtung kann es sich beispielsweise um ein C-Bogen-Röntgensystem oder um ein Magnetresonanzsystem handeln. Vorzugsweise handelt es sich bei dem Bildaufnahmegerät aber um ein Computertomographiegerät.
  • Bei der Einlesevorrichtung handelt es sich beispielsweise um eine Vorrichtung zum Einlesen externer Daten, wie beispielsweise ein CD-Rom Laufwerk. Alternativ oder zusätzlich ist die Einlesevorrichtung z. B. als eine Tastatur, als eine grafische Benutzeroberfläche eines Computers, welche ein Arzt manuell bedienen kann, als eine entsprechende Schnittstelle, ein Internet-Interface, etc. gegeben.
  • Die Modellermittlungsvorrichtung und das Simulationsmodul sind beispielsweise als ein Rechenmodul eines Computers gegeben oder sind auf diesem per Software realisiert.
  • Zweckmäßigerweise ist auch ein Bildsegmentierungsmodul vorgesehen. Dieses kann z. B. ebenfalls auf einem Computer per Software realisiert sein.
  • Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird anhand einer Zeichnung näher erläutert. Dabei zeigen:
  • 1 eine Vorrichtung zur Simulation eines Blutflusses,
  • 2 ein Gefäßmodell,
  • 3 ein Bildsegment eines Implantats,
  • 4 ein 3D-Roh-Implantatmodell,
  • 5 ein Mustermodell des Implantats und
  • 6 ein Gefäßabschnittsmodell.
  • In 1 ist eine Vorrichtung 2 zur Simulation eines Blutflusses dargestellt. Die Vorrichtung 2 umfasst eine Bildaufnahmevorrichtung 4, die hier als ein Computertomographiegerät 6 ausgeführt ist. Weiter umfasst die Vorrichtung 2 eine Modellermittlungsvorrichtung 10, eine Einlesevorrichtung 12, ein Simulationsmodul 14, sowie eine Ausgabevorrichtung 16. Außerdem ist ein Bildsegmentierungsmodul 13 vorgesehen. Das Bildsegmentierungsmodul 13 und das Simulationsmodul 14 sind hier jeweils als ein entsprechendes Rechenmodul auf einem Computer 18 realisiert.
  • Mittels des Computertomographiegeräts 6 wird eine Anzahl von Bildaufnahmen 20 eines Patienten 24 getätigt. Jede der Bildaufnahmen 20 wird dabei von demselben Gefäßbereich 26 des Patienten 24 gewonnen. Der Gefäßbereich 26 umfasst einen Gefäßabschnitt 30 eines Blutgefäßes des Patienten 24. Die entsprechenden Bildaufnahmen 20 sind hier skizzenhaft auf einem Computermonitor 32 dargestellt.
  • Wie der 1 zu entnehmen ist, wurde eine der dargestellten Bildaufnahmen 20 als ein Angiogramm 34 gewonnen, und die andere der dargestellten Bildaufnahmen 20 wurde als eine kontrastmittellose Bildaufnahme 36 gewonnen.
  • Ein Angiogramm 34 wird in der Medizin üblicherweise zur Darstellung von Blutgefäßen verwendet. Dazu wird ein Kontrastmittel in das entsprechende den Gefäßabschnitt 30 umfassende Blutgefäß injiziert wird, so dass sich der mit dem Kontrastmittel gefüllte Innenraum des Gefäßabschnitts 30 in der Darstellung des Angiogramms 34 deutlich abzeichnet.
  • In der Darstellung des Angiogramms 34 ist gut ein sogenannter Aneurysmasack 38 zu erkennen. Bei dem Aneurysmasack 38 handelt es sich insbesondere um eine krankhafte, im Bereich des Gefäßabschnitts 30 lokalisierte sackartige Erweiterung. Um ein Wachsen oder ein „Platzen" des Aneurysmasacks 38 zu verhindern wurde in den Gefäßabschnitt 30 ein Implantat 40 eingesetzt.
  • Das Implantat 40 ist gut in der Darstellung der kontrastmittellosen Bildaufnahme 36 zu erkennen. Das Implantat 40 ist röhrenförmig als ein sogenannter Stent ausgeführt und fungiert als eine Art Blutflussumlenker. Dazu ist das Implantat 40 derart in dem Gefäßabschnitt 30 platziert, dass ein übermäßiges Eindringen von Blut in den Aneurysmasack 38 verhindert wird, um insbesondere einen Druckanstieg im Aneurysma sack 38, der in dessen „Platzen" resultieren könnte, zu verhindern.
  • Um beispielsweise den Einfluss des Implantats 40 auf den Blutfluss in dem Gefäßabschnitt 30 beurteilen zu können und um hämodynamische Parameter, wie z. B. den im Gefäßabschnitt 30 herrschenden Blut-Druck abschätzen zu können, wird mittels der Vorrichtung 2 eine Simulation des Blutflusses in dem Gefäßabschnitt 30 durchgeführt.
  • Dazu wird anhand der Bildaufnahmen 20 mittels der Modellermittlungsvorrichtung 10 ein hier nicht näher dargestelltes 3D-Gefäßabschnittsmodell des Gefäßabschnitts 30 ermittelt. Wie in den nachfolgenden Figurenbeschreibungen noch näher erläutert wird, ermittelt die Modellermittlungsvorrichtung 10 dazu zunächst ein 3D-Gefäßmodell, welches den bloßen Gefäßabschnitt 30 als solchen, wie er sich bei eingesetztem Implantat 40 ergibt, repräsentiert. Weiterhin ermittelt die Modellermittlungsvorrichtung 10 dazu, ausgehend von den Bilddaten des Implantats 40 ein 3D-Implantatmodell.
  • Die entsprechenden Bilddaten des Implantats 40 werden automatisch mittels des Bildsegmentierungsmoduls 13 aus der kontrastmittellosen Bildaufnahme 36 extrahiert. Die extrahierten Bilddaten liefern ein entsprechendes Bildsegment 42 des Implantats 40. Zur Extraktion eines derartigen Bildsegments werden mittels des Bildsegmentierungsmoduls 13 insbesondere „überflüssige" Strukturen, wie beispielsweise Knochen 44, aus der kontrastmittellosen Bildaufnahme 36 entfernt. Dieses Vorgehen wird üblicherweise als Segmentierung bezeichnet. Wie der 1 zu entnehmen ist, geht somit aus der entsprechenden Darstellung des Bildsegments 42 das Implantat 40 gut ersichtlich hervor.
  • Das Simulationsmodul 14 simuliert einen Blutfluss in dem ermittelten 3D-Gefäßabschnittsmodell. In die Simulation bezieht das Simulationsmodul 14 eine Anzahl von Blutflussparametern ein, die vorher mittels der Einlesevorrichtung 12 eingelesen wurden. Die entsprechenden Blutflussparameter betreffen beispielsweise eine Viskosität des Blutes in dem Gefäßabschnitt 30, eine Blutflussrate, etc. Zum Einlesen der Blutflussparameter umfasst die Einlesevorrichtung 12 eine Computertastatur 46, über welche die entsprechenden Werte beispielsweise durch einen Arzt manuell eingebbar sind.
  • Als Ergebnis der Simulation des Blutflusses in dem Gefäßabschnittsmodell liefert das Simulationsmodul 14 eine Anzahl von hämodynamischen Parametern, wie z. B. den im Gefäßabschnitt 30 und insbesondere im Aneurysmasack 38 herrschenden Blut-Druck, die durch den Blutfluss induzierte, auf die Gefäßwand wirkende Scherspannung, oder eine Flußrate des Blutes in dem Gefäßabschnitt 30.
  • Die ermittelten hämodynamischen Parameter werden über die Ausgabevorrichtung 16, die hier insbesondere von dem Computermonitor 32 umfasst ist, ausgegeben.
  • In 2 ist ein ermitteltes 3D-Gefäßmodell 50 des Gefäßabschnitts 30 gemäß 1 dargestellt. Der Darstellung deutlich zu entnehmen ist der Aneurysmasack 38.
  • Das Gefäßmodell 50 wurde von der Modellermittlungsvorrichtung 10 gemäß 1 anhand des Angiogramms 34, welches insbesondere als ein Rotationsangiogramm gewonnen wurde, erstellt. Das Gefäßmodell 50 lässt sich als ein Oberflächenmodell der inneren Oberfläche des Gefäßabschnitts 30 verstehen. Anhand des Gefäßmodells 50 lässt sich die genaue und naturgetreue Geometrie des bloßen Gefäßabschnitts 30 ermitteln. Dies ist im Rahmen einer Simulation des Blutflusses in dem Gefäßabschnitt 30 besonders sinnvoll, da der Gefäßabschnitt 30 aufgrund des eingeführten Implantats 40 im Vergleich zu einem Ausgangszustand deformiert sein kann.
  • In 3 ist ein Bildsegment 42 eines Implantats 40 dargestellt, welches mittels des Bildsegmentierungsmoduls 13 aus einer Bildaufnahme 20 extrahiert wurde. Das Bildsegment 42 betrifft insbesondere ein zerebrales, also ein in einem Blutgefäß im Gehirn lokalisiertes Implantat 40. Zerebrale Implantate zeichnen sich im Allgemeinen durch ihre sehr geringen geometrischen Ausmessungen aus. In der Darstellung des Bildsegments 42 kann man eine Anzahl von Streben 56 des Implantats 40 erkennen. Ebenso lässt sich die Lage, die Form und die Orientierung des zerebralen Implantats 40 gut ermitteln. Ein Durchmesser der Streben 56 des Implantats 40 erscheint in der Darstellung des Bildsegments 42 jedoch fehlerhaft, insbesondere dicker als in der Realität. Dies liegt insbesondere an dem begrenzten Auflösungsvermögen der entsprechenden Bildaufnahme 20, welches die optische Trennung einzelner Streben 56 begrenzt. Mehrere Streben 56 wirken dadurch wie eine einzige Strebe 56. Anhand des Bildsegments 42 ermittelt die Modellermittlungsvorrichtung 10 gemäß 1 ein 3D-Roh-Implantatmodell.
  • In 4 ist ein 3D-Roh-Implantatmodell 58 dargestellt, welches von der Modellermittlungsvorrichtung 10 gemäß 1 ermittelt wurde. Das 3D-Roh-Implantatmodell 58 ist hier innerhalb der 3D-Bildaufnahme 36 dargestellt, welche von dem Computertomographiegerät 6 gemäß 1 gewonnen wurde.
  • Das hier dargestellte 3D-Roh-Implantatmodell 58 bezieht sich auf ein Implantat 40, welches in eine Halsschlagader des Patienten 24 eingebracht ist. In der 4 ist ein Ausschnitt der Wirbelsäule 60 dargestellt. Wie aus der Darstellung sehr gut ersichtlich wird, lässt sich anhand des 3D-Roh-Implantatmodells 58 gut die Lage, die Form und die Orientierung des Implantats 40 innerhalb des hier nicht sichtbaren Gefäßabschnitts ermitteln. Gut erkennbar sind auch die Streben 56 des Implantats 40. Aufgrund des begrenzten Auflösungsvermögens der dem 3D-Rohimplantatmodell 58 zugrunde liegenden kontrastmittellosen Bildaufnahme 36 sind jedoch beispielsweise nicht alle Streben 56 getrennt voneinander ermittelbar. Dadurch sind die dem 3D-Roh-Implantatmodell 58 entnehmbaren Informationen bezüglich einer 3D-Geometrie des in den Gefäß abschnitt 30 eingesetzten Implantats 40 unter Umständen fehlerhaft oder unvollständig.
  • Um die die 3D-Geometrie des Implantats 40 betreffenden Informationen zu verbessern und zu ergänzen, wird das 3D-Roh-Implantatmodell 58 mittels eines in 5 dargestellten 3D-Mustermodells 66 modifiziert.
  • 5 zeigt das 3D-Mustermodell 66 des Implantats 40 gemäß 4. Das 3D-Mustermodell 66 des Implantats 40 zeigt das Implantat 40 in einem Zustand vor dem Einsetzen in den Gefäßabschnitt. Das 3D-Mustermodell 66 ist hier als ein CAD-Modell des Implantats 40 gegeben, welches von dem Hersteller des Implantats 40 erstellt wurde. CAD steht als Abkürzung für Computer Aided Design. Anhand des 3D-Mustermodells 66 ist es möglich, die Geometrie des Implantats 40 hochgenau zu rekonstruieren. Die Daten des 3D-Mustermodells 66 werden mittels der Einlesevorrichtung 12 gemäß 1 eingelesen. Dazu umfasst die Einlesevorrichtung 12 eine entsprechende Schnittstelle, über die das Einlesen externer Daten ermöglicht wird.
  • Mittels der eingelesenen Daten des 3D-Mustermodells 66 modifiziert die Modellermittlungsvorrichtung 10 das 3D-Roh-Implantatmodell 58.
  • 6 zeigt das endgültige 3D-Gefäßabschnittsmodell 74 schematisch. Das 3D-Gefäßabschnittsmodell 74 ist aufgeschnitten dargestellt, so dass erkennbar ist, wie das durch das Implantatmodell 70 repräsentierte Implantat 40 ein übermäßiges Eindringen von Blut in den Aneurysmasack 38 verhindert, indem es als eine Art Blutflussumlenker fungiert. Das in 1 dargestellte Simulationsmodul 14 simuliert unter Einbeziehung der mittels der Einlesevorrichtung 12 eingelesenen Blutflussparameter einen Blutfluss in dem Gefäßabschnittsmodell 74.

Claims (14)

  1. Verfahren zur Simulation eines Blutflusses in einem Gefäßabschnitt (30), wobei – eine Bildaufnahme (20) eines den Gefäßabschnitt (30) umfassenden Gefäßbereichs (26) gewonnen wird, – aus der Bildaufnahme (20) ein 3D-Gefäßabschnittsmodell (74) ermittelt wird, – eine Anzahl von Blutflussparametern eingelesen wird, – unter Einbeziehung des oder jeden Blutflussparameters der Blutfluss in dem Gefäßabschnittsmodell (74) simuliert wird und – eine Anzahl von hämodynamischen Parametern ausgegeben wird, dadurch gekennzeichnet, dass die Bildaufnahme (20) mit einem in dem Gefäßabschnitt (30) eingesetzten Implantat (40) derart gewonnen wird, dass Bilddaten des Implantats (40) umfasst sind, und dass das 3D-Gefäßabschnittsmodell (74) unter Berücksichtigung der Bilddaten des eingesetzten Implantats (40) ermittelt wird, wobei aus den Bilddaten des Implantats (40) auf ein 3D-Roh-Implantatmodell (56) geschlossen wird und das 3D-Gefäßabschnittsmodell (74) unter Berücksichtigung des 3D-Roh-Implantatmodells (56) ermittelt wird.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass ein 3D-Mustermodell (66) des Implantats (40) eingelesen wird, das 3D-Roh-Implantatmodell (56) mittels des 3D-Mustermodells (66) zu einem verbesserten 3D-Implantatmodell (70) modifiziert wird und das 3D-Gefäßabschnittsmodell (74) unter Berücksichtigung des 3D-Implantatmodells (70) ermittelt wird.
  3. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine kontrastmittellose Bildaufnahme (36) gewonnen wird.
  4. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass als Bildaufnahme (20) ein Angiogramm (34) gewonnen wird.
  5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Angiogramm (34) als ein Rotationsangiogramm gewonnen wird.
  6. Verfahren nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, dass das Angiogramm (34) als ein Subtraktionsangiogramm gewonnen wird.
  7. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Bildaufnahme (20) als eine Computertomographie-Bildaufnahme gewonnen wird.
  8. Vorrichtung (2) zur Simulation eines Blutflusses in einem Gefäßabschnitt (30), mit einer Bildaufnahmevorrichtung (4), einer Modellermittlungsvorrichtung (10), einer Einlesevorrichtung (12), einer Ausgabevorrichtung (16) und einem Simulationsmodul (14), wobei – die Bildaufnahmevorrichtung (4) dafür eingerichtet ist, eine Bildaufnahme (20) eines den Gefäßabschnitt (30) umfassenden Gefäßbereichs (26) zu gewinnen, – die Modellermittlungsvorrichtung (10) dafür eingerichtet ist, aus der Bildaufnahme (20) ein 3D-Gefäßabschnittsmodell (74) zu ermitteln, – die Einlesevorrichtung (12) dafür eingerichtet ist, eine Anzahl von Blutflussparametern einzulesen, – das Simulationsmodul (14) dafür eingerichtet ist, unter Einbeziehung des oder jeden Blutflussparameters den Blutfluss in dem Gefäßabschnittsmodell (74) zu simulieren und – die Ausgabevorrichtung (16) dafür eingerichtet ist, eine Anzahl von hämodynamischen Parametern auszugegeben, dadurch gekennzeichnet, dass die Bildaufnahmevorrichtung (4) dafür eingerichtet ist, die Bildaufnahme (20) mit einem in dem Gefäßabschnitt (30) eingesetzten Implantat (40) derart zu gewinnen, dass Bilddaten des Implantats (40) umfasst sind, und dass die Modellermittlungsvorrichtung (10) dafür eingerichtet ist, das 3D-Gefäßabschnittsmodell (74) unter Berücksichtigung der Bilddaten des eingesetzten Implantats (40) zu ermitteln und dass die Modellermittlungsvorrichtung (10) dafür eingerichtet ist, aus den Bilddaten des Implantats (40) auf ein 3D-Roh-Implantatmodell (58) zu schließen und das 3D-Gefäßabschnittsmodell (74) unter Berücksichtigung des 3D-Roh-Implantatmodells (58) zu ermitteln.
  9. Vorrichtung (2) nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass – die Einlesevorrichtung (12) dafür eingerichtet ist, ein 3D-Mustermodell (66) des Implantats (40) einzulesen und – die Modellermittlungsvorrichtung (10) dafür eingerichtet ist, das 3D-Roh-Implantatmodell (58) mittels des 3D-Mustermodells (66) zu einem verbesserten 3D-Implantatmodell (70) zu modifizieren und das 3D-Gefäßabschnittsmodell (74) unter Berücksichtigung des 3D-Implantatmodells (70) zu ermitteln.
  10. Vorrichtung (2) nach einem der Ansprüche 8 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Bildaufnahmevorrichtung (4) dafür eingerichtet ist, eine kontrastmittellose Bildaufnahme (36) zu gewinnen.
  11. Vorrichtung (2) nach einem der Ansprüche 8 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Bildaufnahmevorrichtung (4) dafür eingerichtet ist, als Bildaufnahme (20) ein Angiogramm (34) zu gewinnen.
  12. Vorrichtung (2) nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Bildaufnahmevorrichtung (4) dafür eingerichtet ist, das Angiogramm (34) als ein Rotationsangiogramm zu gewinnen.
  13. Vorrichtung (2) nach Anspruch 11 oder 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Bildaufnahmevorrichtung (4) dafür eingerichtet ist, das Angiogramm (34) als ein Subtraktionsangiogramm zu gewinnen.
  14. Vorrichtung (2) nach einem der Ansprüche 8 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass die Bildaufnahmevorrichtung (4) als ein Computertomographiegerät (6) gegeben ist.
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