DD242962A1 - DEVICE FOR CAPILLARY BLOOD COLLECTION - Google Patents
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Abstract
Vorrichtung zur Kapillarblutentnahme, die in medizinischen Laboratorien und von Diabetikern angewendet werden kann. Dabei ist das Ziel der Erfindung, Infektionsmoeglichkeiten weitestgehend auszuschliessen, Standardlanzetten zu verwenden, eine einfache Handhabung zu ermoeglichen, die psychologische Hemmschwelle bei Abnahmepersonal und Patienten zu verringern und definierte Einstichtiefen zu erreichen. Die Vorrichtung besteht aus einem rohrfoermigen Koerper, der im Innern im wesentlichen eine Druckfeder, einen Bolzen, Feststellvorrichtungen und einen Lanzettenhalter fuer Standardlanzetten aufweist. Der rohrfoermige Koerper wird an einem Ende staendig von einem Zugknopf ueberdeckt, waehrend sich an seinem anderen Ende ein Eindringtiefenadapter und eine Auflagehuelse befinden. Seitwaerts am Rohrkoerper ist ein Doppelhebel zum Ausloesen der gespannten Druckfeder vorhanden. Fig. 1Capillary blood sampling device that can be used in medical laboratories and diabetics. The aim of the invention is to exclude infection possibilities as far as possible, to use standard lancets, to allow easy handling, to reduce the psychological inhibition threshold for picking staff and patients and to achieve defined penetration depths. The device consists of a rohrfoermigen body having in the interior essentially a compression spring, a bolt, locking devices and a lancet holder for standard lancets. The rohrfoermige body is constantly covered at one end by a pull knob, while at its other end a penetration depth adapter and a support sleeve are. Seitwaerts the Rohrkoerper a double lever for releasing the tensioned compression spring is present. Fig. 1
Description
Hierzu 2 Seiten ZeichnungenFor this 2 pages drawings
Anwendungsgebiet der ErfindungField of application of the invention
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Kapillarblutentnahme, die in medizinischen Laboratorien und von Diabetikern angewendet werden kann. Dabei wird die Inzision der Haut nach dem Aufsetzen der vorbereiteten Vorrichtung auf die Entnahmestelle über einen Auflösemechanismus durch eine Standardlanzette ausgeführt.The invention relates to a device for capillary blood collection, which can be used in medical laboratories and diabetics. The incision of the skin is carried out after placing the prepared device on the donor site via a dissolution mechanism by a standard lancet.
Die Entnahme von Kapillarblut zur hämatologischen Diagnostik und zur Bestimmung ausgewählter klinisch-chemischer Parameter gehört seit Jahren zur Praxis in medizinischen Laboratorien. In jüngster Zeit zeichnet sich die Tendenz ab, für bestimmte diagnostische Fragestellungen Kapillarblut statt Venen blut zu verwenden. Neben der Klärung der da mit verbundenen medizinischen Problematik ist auch eine geeignete Abnahmetechnik mit entsprechenden Vorrichtungen dafür erforderlich. Dazu sind in „Pediatric clinical chemistry", Raven Press 1980 und vom US-National Committee for Clinical Lab. in Standards vol. 2 no. 5 Empfehlungen gegeben worden. Die Gewinnung von Kapillarblut ist weiterhin wichtig zur Bestimmung des Blutzuckerwertes bei Diabetikern. Mit der Zunahme der Anzahl der Kapillarblutentnahmen steigt jedoch das Risiko der Übertragung von Infektionskeimen von Patient zu Patient. Deshalb müssen die Vorrichtungen zur Kapillarblutentnahme (sogenannte „Schnepper") vor jeder Benutzung sterilisiert werden. Das ist jedoch eine in der Praxis kaum zu realisierende Anforderung. Auch aus diesem Grund ist der Einsatz von Schneppern problematisch. Außerdem muß der gesamte Schnepper aus sterilisierbarem Material bestehen. Die Blutentnahme erfolgt deshalb in vielen Fällen mittels einer von Hand gehaltenen Lanzette. Die hygienischen Forderungen werden zwar erfüllt, die psychologische Hemmschwelle beim Abnahmepersonal und Patienten infolge des in der Tiefe variierenden Einstichs aber erhöht.The removal of capillary blood for hematological diagnosis and for the determination of selected clinical chemical parameters has been a practice in medical laboratories for many years. Recently, there is a tendency to use capillary blood instead of venous blood for certain diagnostic issues. In addition to the clarification of the associated with medical problems, a suitable acceptance technique with appropriate devices is required. Recommendations were given in "Pediatric clinical chemistry", Raven Press 1980 and by the US National Committee for Clinical Labs in standards vol 2 No. 5. The extraction of capillary blood is still important for determining the blood sugar level in diabetics However, as the number of capillary blood samples increases, the risk of transmission of infectious agents from patient to patient increases, and therefore the capillary blood collection devices (so-called "sniffers") must be sterilized prior to each use. However, this is a requirement that can hardly be realized in practice. Also for this reason, the use of Schneppern is problematic. In addition, the entire Schnepper must consist of sterilizable material. Therefore, the blood is drawn in many cases by means of a hand-held lancet. Although the hygienic requirements are met, the psychological inhibition threshold for the removal staff and patients is increased as a result of the depth of the puncture.
In DE-PS 824087 ist ein Gerät zur tropf en weisen Blutentnahme beschrieben, bei dem durch den Wechsel der Lanzette die Übertragung ansteckender Krankheiten verhindert werden soll. Es besteht aus einem Rohrkörper, in dem sich ein Rundkörper befindet, dessen Ende als Griff ausgebildet ist. Bei nach oben gezogenem Rundkörper wird eine Feder gespannt und mittels einer Feststellvorrichtung arretiert. Der Rundkörper ist zur Aufnahme der Lanzetten haltevorrichtung in Längsrichtung durchbohrt. Ein Stab, der im Rundkörper beweglich angeordnet ist und an seinem oberen Ende einen Betätigungsknopf aufweist, bewirkt das Öffnen und Schließen einer Lanzettenhalteklaue, wobei die Klaue am unteren Ende des Rundkörpers befestigt ist. Auch dieses Gerät genügt den hygienischen Anforderungen nicht, da das Ende des Rohrkörpers direkt auf die Hautoberfläche des Patienten aufgesetzt werden muß. Außerdem ist die Einstellung der Einstichtiefe nicht erkennbar, und bei Veränderung der Einstichtiefe bleibt die Federspannung nicht konstant, so daß die Lanzette mit unterschiedlicher Geschwindigkeit herausgetrieben wird. Ein weiterer Nachteil ist in der Art der Feststellvorrichtung zu sehen. Auf der Taste der Feststellvorrichtung liegt voll der Federdruck, d. h., bei Betätigung der Taste sind direkt die Druckkraft der Feder und der Reibungswiderstand an der Arretierungsstelle zu überwinden. Die aufgeführte Standplatte mit den darin befindlichen Lanzetten ist für die üblichen Standardlanzetten nicht verwendbar. Zudem ist diese Art der Lanzettenaufbewahrung nicht geeignet für einen Lanzettentransport, wie er im täglichen, klinischen Laboratoriumsbetrieb vorkommt. Der im gespannten Zustand frei herausragende Betätigungsknopf ist ebenfalls als Nachteil anzusehen. Einmal besteht durch sein Zurückschnappen beim Durchführen der Inzision die Gefahr des Einquetschens der Haut des Abnahmepersonals, zum anderen ist der weit herausragende Knopf psychologisch ungünstig, da er den gespannten Zustand und damit Gefahr signalisiert.In DE-PS 824087 a device for dripping en wise blood collection is described in which by the change of the lancet, the transmission of infectious diseases to be prevented. It consists of a tubular body in which there is a round body whose end is designed as a handle. When pulled up round body, a spring is tensioned and locked by means of a locking device. The round body is pierced for receiving the lancet holding device in the longitudinal direction. A rod, which is movably disposed in the round body and having at its upper end an actuating button, causes the opening and closing of a lancet holding claw, wherein the claw is fixed to the lower end of the round body. Also, this device does not meet the hygienic requirements, since the end of the tubular body must be placed directly on the skin surface of the patient. In addition, the setting of the penetration depth is not recognizable, and when changing the penetration depth, the spring tension is not constant, so that the lancet is driven out at different speeds. Another disadvantage is seen in the nature of the locking device. On the key of the locking device is fully the spring pressure, d. h., when pressing the button, the pressure force of the spring and the frictional resistance at the locking point are directly overcome. The listed base plate with the lancets therein is not suitable for the usual standard lancets. In addition, this type of lancet storage is not suitable for a lancet transport, as it occurs in daily clinical laboratory operation. The freely projecting in the cocked state actuator button is also to be regarded as a disadvantage. Once his snapping back when performing the incision the risk of crushing the skin of the picking staff, on the other hand, the far outstanding button is psychologically unfavorable, as it signals the tense state and thus danger.
Die aus DE-OS 3011 211 bekannte Blutlanzettenvorrichtung zur Entnahme von Blut für Diagnosezwecke besteht aus einem Gehäuse, das an einem Ende eine Austrittsöffnung für die Lanzette und am anderen Ende eine Taste aufweist. Durch Einlegen verschiedener Andruckplatten in die Austrittsöffnung ist die Einstichtiefe veränderbar. Im Gehäuse befindet sich ein Lanzettenhalter für spezielle Lanzetten, der in Gleitflächen geführt wird. Die Lanzetten stellen eine nur für diesen Lanzetten halter geeignete Konstruktion dar. Weiterhin befinden sich im Gehäuse zwei Federn für den Lanzettenhalter und für die Einrastvorrichtung derTaste. Nach dem Einbringen der Lanzette mittels Betätigen derTaste wird die Vorrichtung am Entnahmeort mit der Andruckplatte aufgesetzt und die gesamte Vorrichtung niedergedrückt. Dabei löst der über die Andruckplatte ausgeübte Gegendruck die Spannvorrichtung im Gehäuse, die Lanzette schnellt vor, erzeugt den Einstich und wird wieder ins Gehäuse zurückgezogen. Eine Wiederholsperre soll die Mehrfachbenutzung verhindern. Schon in waagerechter Lage ist jedoch ständig ein erneutes Spannen nach der Benutzung möglich, d.h., die benutzte Lanzette muß nicht zwangsläufig entfernt werden vor der nächsten Benutzung. Eine weitere Infektionsgefahr bildet die Andruckplatte. Diese verbleibt in der Regel nach der Benutzung in der Vorrichtung. Sie wird nur bei Veränderung der Einstichtiefe ausgewechselt. Damit genügt diese Vorrichtung nicht den hygienischen Anforderungen. Der spezielle Lanzettenhalter gestattet es nicht, Standardlanzetten zu verwenden. Außerdem sind ihre Handhabung und ihr interner konstruktiver Aufbau kompliziert.The known from DE-OS 3011 211 blood lancet device for taking blood for diagnostic purposes consists of a housing having at one end an outlet opening for the lancet and at the other end a button. By inserting various pressure plates in the outlet opening, the penetration depth is changeable. The housing contains a lancet holder for special lancets, which is guided in sliding surfaces. The lancets represent a holder suitable only for these lancets. Furthermore, there are two springs in the housing for the lancet holder and for the latching device of the button. After inserting the lancet by pressing the button, the device is placed at the extraction point with the pressure plate and depressed the entire device. The counter-pressure exerted by the pressure plate releases the tensioning device in the housing, the lancet pops up, generates the puncture and is pulled back into the housing. A repeat lock should prevent multiple use. Even in a horizontal position, however, a re-tensioning after use is possible, that is, the used lancet does not necessarily have to be removed before the next use. Another danger of infection forms the pressure plate. This usually remains in the device after use. It is changed only when the penetration depth is changed. Thus, this device does not meet the hygienic requirements. The special lancet holder does not allow to use standard lancets. In addition, their handling and their internal constructive structure are complicated.
Es ist das Ziel der Erfindung, eine Vorrichtung zur Kapillarblutentnahme anzugeben, die den hygienischen Anforderungen 'genügt, definierte Einstichtiefen erzeugt, wiederverwendbare Standardlanzetten verwendet, einfach in der Handhabung ist und die psychologische Hemmschwelle bei Abnahmepersonal und Patient verringert.It is the object of the invention to provide a device for capillary blood collection that meets the hygienic requirements, generates defined penetration depths, uses reusable standard lancets, is easy to handle and reduces the psychological inhibition threshold for the removal personnel and the patient.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zur Kapillarblutentnahme zu konstruieren, die eine Aufnahmevorrichtung für Standardlanzetten aufweist, in ihren Bedienfunktionen und ihrer Gestaltung die psychologische Hemmschwelle beim Abnahmepersonal und Patienten herabsetzt sowie zur Kapillarblut-Selbstentnahme geeignet ist. Die Vorrichtung muß Einrichtungen aufweisen, die die Übertragung der Infektionskeime von Patient zu Patient durch die Vorrichtung selbst verhindern kann. Die Anforderungen an das Material, aus dem die Vorrichtung bestehen soll, sind so gering wie möglich zu halten. Die Vorrichtung soll jedoch für häufige Benutzung ausgelegt sein und mehrere tausend definiert veränderbare Inzisionen ohne Funktionsbeeinträchtigung ermöglichen.The invention has for its object to construct a device for capillary blood collection, which has a receiving device for standard lancets, in their operating functions and their design reduces the psychological threshold for the removal staff and patients and is suitable for capillary blood self-withdrawal. The device must have means that can prevent the transmission of infectious bacteria from patient to patient through the device itself. The requirements for the material from which the device should consist are to be kept as low as possible. However, the device should be designed for frequent use and allow several thousand defined variable incisions without functional impairment.
Erfindungsgemäß wird die Aufgabe durch die im kennzeichnenden Teil des Patentanspruchs aufgeführten Merkmale gelöst. Dabei erfolgt vor der Blutentnahme zuerst die Auswahl und das Einsetzen des entsprechenden farbig gekennzeichneten Eindringtiefenadapters in das untere Ende der Vorrichtung. Danach wird in den Lanzettenhalter eine sterilisierte Standardlanzette geschoben und eine desinfizierte Auflagehülse auf den Adapter aufgesetzt. Durch die Betätigung des am oberen Ende befindlichen Zugknopfes wird die im Inneren vorhandene Druckfeder gespannt und automatisch mittels der Rastklinke arretiert. Die Vorrichtung wird auf die Entnahmestelle aufgesetzt und durch einen leichten Druck auf den Auslösehebel der Federbügel und damit die Rastklinke angehoben, so daß die Druckfeder sich entspannt, den Bolzen mit dem Lahzettenhalter verschiebt, die Lanzette aus der Hülse austritt und die Inzision der Hautoberfläche vornimmt. Nach der inzision werden die benutzte Hülse und Lanzette abgezogen, desinfiziert bzw. sterilisiert.According to the invention the object is achieved by the features listed in the characterizing part of the patent claim. In this case, the selection and insertion of the corresponding color-coded penetration depth adapter into the lower end of the device takes place before blood collection. Thereafter, a sterilized standard lancet is pushed into the lancet holder and placed a disinfected support sleeve on the adapter. By operating the pull button located at the top end, the existing inside the compression spring is tensioned and automatically locked by means of the latch. The device is placed on the sampling point and raised by a slight pressure on the release lever of the spring clip and thus the latch, so that the compression spring relaxes, moves the bolt with the Lahzettenhalter, the lancet emerges from the sleeve and makes the incision of the skin surface. After the incision, the used sleeve and lancet are withdrawn, disinfected or sterilized.
Die Vorteile der Erfindung sind darin zu sehen, daß die Übertragung von Krankheitserregern von Patient zu Patient bei der Blutentnahme weitestgehend vermieden wird, die Einstiche mechanisch standardisiert tief angebracht werden können, was unnötige Schmerzen vermeidet und eine Blutgewinnung aus stets der gleichen Tiefe ermöglicht.The advantages of the invention are to be seen in the fact that the transmission of pathogens from patient to patient in the blood collection is largely avoided, the punctures mechanically standardized deep can be attached, which avoids unnecessary pain and allows blood from always the same depth.
Die Konstruktion ist psychologisch und anthropometrisch günstig gestaltet, z. B. durch die Ausbildung des Zugknopfes als Hohlkörper, der auch im gespannten Zustand den rohrförmigen Körper überdeckt, so daß Angstgefühle bei der Blutentnahme reduziert werden. Die Vorrichtung kann vom Patienten mitgeführt werden, wodurch im Bedarfsfall eine Blutentnahme durch den Patienten selbst erfolgen kann.The construction is psychologically and anthropometrically designed cheap, z. B. by the formation of the pull knob as a hollow body, which covers the tubular body even in the tensioned state, so that feelings of anxiety are reduced in the blood collection. The device can be carried by the patient, whereby, if necessary, a blood sample can be taken by the patient himself.
Aufgrund ihrer einfachen Handhabbarkeit, insbesondere durch die Doppelhebelfunktion des Auslösemechanismus ist die Vorrichtung auch für diabetische Kinder geeignet, die die Selbstkontrolle ihrer Blutzuckerwerte vornehmen.Due to its easy handling, in particular by the double-lever function of the trigger mechanism, the device is also suitable for diabetic children who make the self-control of their blood glucose levels.
An einem Ausführungsbeispiel soll die Erfindung näher erläutert werden. Dabei zeigt die zugehörige Zeichnung inIn one embodiment, the invention will be explained in more detail. The accompanying drawing shows
Fig. 1: die Handhabung und den äußeren Aufbau, Fig. 2: den inneren Aufbau der Vorrichtung, Fig.3: das untere Ende des Lanzettenhalters.Fig. 1: the handling and the external structure, Fig. 2: the internal structure of the device, Figure 3: the lower end of the lancet holder.
Wie aus Fig. 1 ersichtlich, besteht die Vorrichtung aus einem rohrförmigen Körper8, der an seinem oberen Ende einen Zugknopf 6 und längsseitig einen Doppelhebel, bestehend aus einem Auslösehebel 5 und einem Federbügel 7, aufweist. Am unteren Ende befindet sich ein Lanzettenhalter 4, in den eine Standardlanzette 3 eingeschoben werden kann. Am unteren Ende sind weiterhin ein Adapter 2 mit einer Wulst 17 und eine Auflagehülse 1 vorhanden, wobei verschiedene Einstichtiefen durch verschiedene Adapter 21,22, 23 realisiert werden. Der innere Aufbau der Vorrichtung ist in Fig. 2 dargestellt. Der Zugknopf 6 überdecktauch im gezogenen Zustand dasEndedes Rohrkörpers 8. Der Zugknopf 6 ist a η einem Zug/Schubbolzen 9 befestigt, welch er am anderen Ende die Haltevorrichtung 4 für die Lanzette 3 aufweist. Etwa in der Mitte des Bolzens 9 befindet sich eine konische Verriegelungsstelie 10. Im oberen Teil des Rohrkörpers 8 befindet sich eine Druckfeder 11, die auf den Bolzen 9 aufgeschoben und mittels einer Scheibe 12 gesichert ist. Der Federbügel 7 ist mit einem Ende am Rohrkörper 8 befestigt, während sein anderes Ende als Rastklinke 13 ausgestaltet ist, die durch eine Öffnung des Rohrkörpers 8 in der Nähe des Verriegelungskonus 10 in das Innere des Rohrkörpers 8 hineinragt. Zwei Lagerbuchsen 14,15 dienen zur Führung des Bolzens 9, wobei die obere Buchse 15 gleichzeiig als Anschlag für die Druckfeder 11 dient. Das in Fig.3 dargestellte untere Ende des Lanzettenhalters 4 ist so ausgebildet, daß in den Längsschlitz 20 die Standardlanzetten federnd festhaltend (bedingt durch ein Längsloch 31 am Ende des Schlitzes 20) eingeschoben werden können. Mittig weist der Schlitz 20 eine Bohrung 32 für die Aufnahme der in der Standardlanzette vorhandenen Dicke auf, wodurch ein Verdrehen der eingeschobenen Lanzette verhindert wird. Mit der Vorrichtung wird wie folgt gearbeitet. In den Rohrkörper 8 wird ein entsprechend der Eindringtiefe ausgewählter Adapter 21,22 oder 23 mit seinem federnden Ende 18 eingeschoben, wobei jeder Adapter 2 eine andere, die Einstichtiefe kennzeichnende Farbe haben sollte. Anschließend erfolgt das Einsetzen einer sterilisierten Standardlanzette 3 in den Schlitz 20 des Lanzettenhalters 4. Auf das andere Ende 16 des Adapters 2 wird eine desinfizierte Auflagehülse 1 geschoben und durch Betätigen des Zugknopfes 6 der Bolzen 9 aus dem Rohrkörper 8 herausgezogen. Dabei spannt sich die Druckfeder 11, und die konische Verriegelungsstelle drückt die Rastklinke 13 nach außen, bis die Kante erreicht ist. Dann schnappt die Rastklinke 11 hörbar und sichtbar in das Rohrinnere und verhindert das Zurückgehen des Bolzens 9, wodurch auch die Spitze der Lanzette 3 im Inneren der Auflagehülse 1 verbleibt. An der Blutentnahmestelle wird die Auflagehülse 1 aufgesetzt und durch einen leichten Druck z.B. mit dem Zeigefinger auf den Auslösehebel 5 (dargestellt in Fig. 1) nachfolgend der Federbügel 7 angehoben, so daß die Rastklinke 13 aus dem Rohrinneren herausgezogen wird, die Druckfeder 11 sich entspannt und den Bolzen 9 mit dem Lanzettenhalter 4 nach vorn treibt, so daß über die aus der Auflagehülse 1 heraustretende Lanzette 3 die Inzision. erfolgt. Beim Auslösen des Doppelhebels übt die Wulst 17 des Adapters 2 eine Stützfunktion für die auslösende Hand aus und bewirkt dadurch eine Verbesserung des Inzisionsvorganges insbesondere hinsichtlich der Sicherheit bei seiner Ausführung, was sich auch psychologisch günstig auf das Abnahmepersonal auswirkt. Nach der Blutentnahme sind die benutzte Auflagehülse 1 und Lanzette 3 aus der Vorrichtung zu entfernen. Vor der folgenden Blutentnahme ist, wie oben beschrieben, zu verfahren. Falls erforderlich, läßt sich der Adapter 2 durch Umfassen der Wulst 17 aus dem rohrförmigen Körper 8 herausziehen und ein anderer Adapter 2 einschieben. Durch einen einfachen Umbau des Zugknopfes 6 ist es möglich, zwischen der Lagerbuchse 15 und dem Zugknopf 6 eine Rückholfeder einzusetzen. Sie bewirkt nach der Inzision das Zurückziehen der Lanzette 3 in die Auflagehülse 1. Nach dem Entfernen der benutzten Hülse 1 wird diese für eine Wiederverwendung desinfiziert, während die benutzte Lanzette mittels allgemein üblicher Sterilisationsverfahren sterilisiert wird und danach wieder benutzt werden kann.As can be seen from Fig. 1, the device consists of a tubular Körper8, at its upper end a pull knob 6 and the longitudinal side a double lever, consisting of a release lever 5 and a spring clip 7 ,. At the lower end is a lancet holder 4, in which a standard lancet 3 can be inserted. At the bottom of an adapter 2 with a bead 17 and a support sleeve 1 are still present, with different penetration depths are realized by different adapters 21,22, 23. The internal structure of the device is shown in FIG. The pull knob 6 also covers the end of the tube body 8 in the pulled state. The pull knob 6 is fixed to a pull / push pin 9, which has the holding device 4 for the lancet 3 at the other end. Approximately in the middle of the bolt 9 is a conical Verriegelungsstelie 10. In the upper part of the tubular body 8 is a compression spring 11, which is pushed onto the bolt 9 and secured by a disc 12. The spring clip 7 is fixed at one end to the tubular body 8, while its other end is designed as a latch 13, which projects through an opening of the tubular body 8 in the vicinity of the locking cone 10 in the interior of the tubular body 8. Two bushings 14,15 are used to guide the bolt 9, wherein the upper sleeve 15 simultane- ously serves as a stop for the compression spring 11. The illustrated in Figure 3 lower end of the lancet holder 4 is formed so that in the longitudinal slot 20, the standard lancets resiliently retaining (due to a longitudinal hole 31 at the end of the slot 20) can be inserted. The center of the slot 20 has a bore 32 for receiving the existing in the standard lancet thickness, whereby a rotation of the inserted lancet is prevented. The device is worked as follows. In the tubular body 8, a selected according to the penetration depth adapter 21,22 or 23 is inserted with its resilient end 18, wherein each adapter 2 should have a different, the penetration depth characterizing color. Subsequently, the insertion of a sterilized standard lancet 3 in the slot 20 of the lancet holder 4. On the other end 16 of the adapter 2, a disinfected support sleeve 1 is pushed and pulled out by pressing the pull knob 6 of the bolt 9 from the tubular body 8. In this case, the compression spring 11 stretches, and the conical locking point pushes the latch 13 outward until the edge is reached. Then the pawl 11 audibly and visibly snaps into the tube interior and prevents the return of the bolt 9, whereby the tip of the lancet 3 remains inside the support sleeve 1. At the blood donation site, the support sleeve 1 is placed and released by a light pressure e.g. with the index finger on the release lever 5 (shown in Fig. 1) subsequently raised the spring clip 7, so that the latch 13 is pulled out of the tube interior, the compression spring 11 relaxes and drives the pin 9 with the lancet holder 4 forward, so that via the protruding from the support sleeve 1 lancet 3 the incision. he follows. When triggering the double lever, the bead 17 of the adapter 2 exerts a support function for the triggering hand and thereby causes an improvement of the incision process, in particular with regard to safety during its execution, which also has a psychological favorable effect on the removal personnel. After the blood collection, the used support sleeve 1 and lancet 3 are to be removed from the device. Before the following blood collection, proceed as described above. If necessary, the adapter 2 can be pulled out by grasping the bead 17 from the tubular body 8 and insert another adapter 2. By a simple conversion of the pull knob 6, it is possible to use a return spring between the bearing bush 15 and the pull knob 6. It causes after retraction of the lancet 3 in the support sleeve 1. After removing the used sleeve 1, this is disinfected for reuse, while the used lancet is sterilized by means of commonly used sterilization process and can be reused afterwards.
Claims (1)
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ID=5573348
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DD (1) | DD242962B1 (en) |
Cited By (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
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US6837858B2 (en) | 1996-12-06 | 2005-01-04 | Abbott Laboratories | Method and apparatus for obtaining blood for diagnostic tests |
-
1985
- 1985-11-25 DD DD28320985A patent/DD242962B1/en not_active IP Right Cessation
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GB2401552A (en) * | 2002-03-06 | 2004-11-17 | Htl Strefa Spolka Z O O | A device for puncturing patients skin |
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Also Published As
Publication number | Publication date |
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DD242962B1 (en) | 1989-11-15 |
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---|---|---|---|
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