CH717179B1 - Training device for the training of minimally invasive doctors. - Google Patents

Training device for the training of minimally invasive doctors. Download PDF

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Publication number
CH717179B1
CH717179B1 CH00468/20A CH4682020A CH717179B1 CH 717179 B1 CH717179 B1 CH 717179B1 CH 00468/20 A CH00468/20 A CH 00468/20A CH 4682020 A CH4682020 A CH 4682020A CH 717179 B1 CH717179 B1 CH 717179B1
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Switzerland
Prior art keywords
training device
training
support arm
instruments
arms
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CH00468/20A
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German (de)
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CH717179A1 (en
Inventor
Zadnikar Marcel
Hidber Franziskus
Janouschek Georg
Janouschek Jan
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Jano Tech Gmbh Feinmechanik Und Entw
Zadnikar Marcel
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Application filed by Jano Tech Gmbh Feinmechanik Und Entw, Zadnikar Marcel filed Critical Jano Tech Gmbh Feinmechanik Und Entw
Priority to DE102021201174.8A priority Critical patent/DE102021201174A1/en
Publication of CH717179A1 publication Critical patent/CH717179A1/en
Publication of CH717179B1 publication Critical patent/CH717179B1/en

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    • GPHYSICS
    • G09EDUCATION; CRYPTOGRAPHY; DISPLAY; ADVERTISING; SEALS
    • G09BEDUCATIONAL OR DEMONSTRATION APPLIANCES; APPLIANCES FOR TEACHING, OR COMMUNICATING WITH, THE BLIND, DEAF OR MUTE; MODELS; PLANETARIA; GLOBES; MAPS; DIAGRAMS
    • G09B23/00Models for scientific, medical, or mathematical purposes, e.g. full-sized devices for demonstration purposes
    • G09B23/28Models for scientific, medical, or mathematical purposes, e.g. full-sized devices for demonstration purposes for medicine
    • G09B23/285Models for scientific, medical, or mathematical purposes, e.g. full-sized devices for demonstration purposes for medicine for injections, endoscopy, bronchoscopy, sigmoidscopy, insertion of contraceptive devices or enemas
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/313Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor for introducing through surgical openings, e.g. laparoscopes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B2017/00681Aspects not otherwise provided for
    • A61B2017/00707Dummies, phantoms; Devices simulating patient or parts of patient

Abstract

Die Erfindung betrifft ein Trainingsgerät (1) für Ärzte umfassend eine Trägerplatte zur Auflage von Ubungselementen und mehrere in einem Abstand von der Trägerplatte angeordnete schwenkbar gelagerte Aufnahmen zum Hindurchfuhren und zum Befestigen von chirurgischen Instrumenten, wobei die Aufnahmen (11) an einer Säule (3) in x-, y- und z-Richtung bewegbar angeordnet und in einer eingestellten Position arretierbar sind.The invention relates to a training device (1) for doctors, comprising a carrier plate for supporting exercise elements and a plurality of pivotally mounted receptacles arranged at a distance from the carrier plate for passing through and fastening surgical instruments, the receptacles (11) being mounted on a column (3) are movably arranged in the x, y and z direction and can be locked in a set position.

Description

[0001] Gegenstand der Erfindung ist ein Trainingsgerät für die Ausbildung von minimal-invasiv tätigen Ärzten gemäss Oberbegriff des Patentanspruchs 1. The subject of the invention is a training device for the training of minimally invasive doctors according to the preamble of patent claim 1.

[0002] Unter Laparoskopie (= Bauchspiegelung) versteht man allgemein ein Verfahren zur Untersuchung des Bauchraums (altgriechisch: lapara = Bauch(-höhle)). Sie dient der Diagnostik und zur Durchführung von minimal-invasiven Operationen, d.h. Operationen in Schlüssellochtechnik. Durchgeführt wird die Laparoskopie mit einem Laparoskop oder auch einem Endoskop. Ursprünglich erfolgte über ein Rohr mit einem Linsensystem (Optik) die direkte Inspektion der Bauchhöhle. Heute handelt es sich um ein Video-Kamerasystem, bei welchem Bilder aus der Bauchhöhle digital auf einen Monitor übermittelt werden. Die „Skopie“ (altgriechisch: skopia = Beobachten) kann auch in anderen Körperhöhlen und -regionen durchgeführt werden (z.B. Brustraum: Thorako-skopie, etc.) Bei der minimal-invasiven Chirurgie (MIC) oder (speziell für die Bauchhöhle) laparoskopischen Chirurgie (MIC unter video-assistierter Bauchspiegelung) werden sowohl die Kamera (Endoskop) sowie benötigte (speziell lange) chirurgische Instrumente durch Hülsen (Trokare) über kleine Schnitte in die Bauchhöhle eingeführt. [0002] Laparoscopy (= abdominal endoscopy) is generally understood as a method for examining the abdomen (ancient Greek: lapara = abdomen (cavity)). It is used for diagnostics and to carry out minimally invasive operations, i.e. operations using keyhole technology. Laparoscopy is performed with a laparoscope or an endoscope. Originally, the abdominal cavity was directly inspected via a tube with a lens system (optics). Today it is a video camera system in which images from the abdominal cavity are transmitted digitally to a monitor. The “scopy” (ancient Greek: skopia = observe) can also be performed in other body cavities and regions (e.g. chest cavity: thoracoscopy, etc.) In minimally invasive surgery (MIS) or (especially for the abdominal cavity) laparoscopic surgery (MIS under video-assisted laparoscopy), both the camera (endoscope) and the required (especially long) surgical instruments are inserted through sleeves (trocars) via small incisions in the inserted into the abdominal cavity.

[0003] Das Operieren mittels diesen speziell langen Instrumenten unter Video-Monitoring stellt für jeden Chirurgen eine erhebliche Herausforderung dar und bedingt deshalb eine langwierige und intensive Ausbildung. Folgende Schwierigkeiten müssen hierbei überwunden und entsprechende Kompensationsmechanismen erlernt werden: Feines und gezieltes Arbeiten über verlängerte Instrumente: Nach dem Handgriff führt eine mechanische Übersetzung in einem meist 33cm langen Schaft zu unterschiedlichen Werkzeugen an der Spitze des Instrumentes (Klemmen, Scheren, Spreizwerkzeug, etc.). Stark veränderte Haptik: Die Sensorik der Hand und der Finger zu Geweben und Organen (auch über klassische „kurze“ Instrumente, welche direkt in der Hand gehalten werden) unterscheidet sich markant zum sensorischen Empfinden über laparoskopische Instrumente. Sie ist in der laparoskopischen Chirurgie stark vermindert resp. verändert. Das Gewebe- und Schichtgefühl ist ebenfalls deutlich eingeschränkt. Stereotaktisches, 3-dimensionales Sehen, Erleben und Handeln: Das Grundproblem der neuen laparoskopischen Operationstechnik ist hierbei, dass ein 3-dimensionaler Körper und ein im Prinzip 3-dimensionales Handwerk über ein 2-dimensionales Videobild abgebildet wird. Das stereotaktische Sehen mit den Augen wird hierdurch unmöglich. Es müssen stellvertretende Kompensationsmechanismen erarbeitet und erlernt werden, um dieses Defizit ausgleichen zu können. Analog hierzu ist das 3-dimensionale Erleben und Handeln durch die fehlende visuelle Kontrolle äusserst schwierig und bedarf einer intensiven Schulung. So ist das „Fühlen/ Spüren“ in welcher 3-dimensionalen Lage sich ein Körper gerade in der Bauchhöhle befindet und wie man einen solchen Körper 3-dimensional, optimal vektoriell bewegen soll, initial sehr schlecht ausgeprägt und bedarf eines langen Trainings. Schlussendlich kann ein guter Chirurg erkennen, wie im Raum ein Körper positioniert ist und in welche vektorielle Richtung (3-dimensionaler Summenvektor der x,y,z-Ebene) er diesen Körper zur optimalen chirurgischen Präparation zu bewegen hat (Rotation, Translation). Übersicht und Orientierung (Makrosignale): Der Bereich während einer laparoskopischen Operation, welcher auf dem Monitor abgebildet ist, entspricht meistens nur einem Bruchteil der ganzen Bauchhöhle. Die Zielregion soll durch den Vergrösserungseffekt des Kamerasystems wie eine Lupe optimal dargestellt werden. Jedoch wird dadurch der Überblick resp. die Gesamtübersicht eingeschränkt. Dies kann die Orientierung wegen den fehlenden Landmarken (Fixpunkten) und die Fähigkeit „Makrosignale“ zu empfangen beeinträchtigen. „Makrosignal“ sind Eindrücke, die unbewusst empfangen, analysiert und ans Gehirn mit entsprechender Priorität weiter geleitet werden. „Makrosignale-Empfangen“ ist eine erlernte unterbewusste Fähigkeit „das Gesamte im Blick zu behalten“ und auf gewisse Stimuli zu reagieren. So werden Alarmsignale auch am Rand des Blick-Sichtfeldes unterbewusst war genommen und alarmieren den Chirurgen, wenn ausserhalb seines Fokusses etwas nicht in Ordnung ist. Vermindertes Platz-/ Raumangebot: Z. T. sind Extremlagerungen des Patienten nötig (Kopfhoch-/ Kopftieflage), um ausreichend Platz zum Operieren zu erhalten. Hierbei wird durch die Schwerkraft der mobile Darm bei der Umlagerung in tiefer liegende Bereiche der Bauchhöhle umplatziert. Physikalische Gesetze: Bei der laparoskopischen Chirurgie werden z. T neue physikalische Gesetze relevant oder bekannte haben einen neuen, anderen Wirkungsgrad: Hebelkraft, Hypomochlion, Scher-/ Reibungskräfte, Fulcrum-Effekt (Drehpunkt-Effekt), Triangulation, Arbeits- und Manipulationswinkel, coaxiale und laterale Position zum Patienten, Freiheitsgrade der Instrumente, Interferenz, etc.). All diese Einflüsse erschweren initial das Operieren und müssen neu erlernt und in die chirurgische Handlung implementiert werden.Operating with these specially long instruments under video monitoring represents a considerable challenge for every surgeon and therefore requires lengthy and intensive training. The following difficulties must be overcome and appropriate compensation mechanisms must be learned: Fine and targeted work with extended instruments: After the handle, a mechanical translation in a mostly 33cm long shaft leads to different tools at the tip of the instrument (clamps, scissors, spreading tool, etc.). Significantly changed haptics: The sensors of the hand and fingers to tissues and organs (also via classic "short" instruments that are held directly in the hand) differ significantly from the sensory perception of laparoscopic instruments. It is greatly reduced or increased in laparoscopic surgery. changes. The fabric and layer feel is also significantly limited. Stereotactic, 3-dimensional vision, experience and action: The basic problem of the new laparoscopic surgical technique is that a 3-dimensional body and a 3-dimensional handicraft is depicted in a 2-dimensional video image. This makes stereotactic vision with the eyes impossible. Substitute compensation mechanisms must be developed and learned in order to compensate for this deficit. Analogous to this, the 3-dimensional experience and action is extremely difficult due to the lack of visual control and requires intensive training. The "feeling/sensing" in which 3-dimensional position a body is in the abdominal cavity and how to move such a body 3-dimensionally, optimally vectorially, is initially very poorly developed and requires long training. Finally, a good surgeon can recognize how a body is positioned in space and in which vectorial direction (3-dimensional sum vector of the x,y,z plane) he has to move this body for optimal surgical preparation (rotation, translation). Overview and orientation (macro signals): The area displayed on the monitor during a laparoscopic operation usually only corresponds to a fraction of the entire abdominal cavity. The target region should be optimally represented by the magnifying effect of the camera system like a magnifying glass. However, the overview resp. limited overview. This can affect orientation due to the lack of landmarks (fixed points) and the ability to receive "macro signals". "Macro signals" are impressions that are received unconsciously, analyzed and forwarded to the brain with the appropriate priority. "Receiving macro signals" is a learned subconscious ability to "keep the whole picture in mind" and to react to certain stimuli. In this way, alarm signals are also subconsciously received at the edge of the field of vision and alert the surgeon if something is wrong outside of his focus. Reduced available space: In some cases, the patient must be positioned in extreme positions (head high/down) in order to obtain sufficient space for the operation. Here, due to the force of gravity, the mobile intestine is relocated to lower-lying areas of the abdominal cavity. Physical laws: In laparoscopic surgery, e.g. T new physical laws relevant or known ones have a new, different degree of effectiveness: leverage, hypomochlion, shear/friction forces, Fulcrum effect (fulcrum effect), triangulation, working and manipulation angles, coaxial and lateral position to the patient, degrees of freedom of the instruments, interference, etc.). All of these influences initially make the operation difficult and must be re-learned and implemented in the surgical procedure.

Prinzipielle medizin-technische Vorgaben:Basic medical-technical specifications:

[0004] Um diese genannten Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht erst am Patienten zu erlernen, bedarf es eines speziellen Trainings. Das Setting und die Möglichkeiten einer solchen technischen Trainingseinheit sollte dabei möglichst viele dieser Kriterien abdecken: 1. Bi-manuelles Training 2. Training der Augen-Hand-Koordination 3. Adaptation der neuen relevanten physikalischen Gegebenheiten beim laparoskopischen Handling 4. Training der senso-motorischen Kompensationsmechanismen. Beherrschen des feinen und gezielten Arbeitens trotz überlanger Instrumente. Vertraut sein mit der veränderten Haptik. 5. Training des 3-dimensionales Sehens, des Erlebens (Vorstellens) und des Handelns 6. Orientierung und adäquate Handlungsfähigkeit unter limitierten Platzverhältnissen. Training des laparoskopischen Handlings auch bei vermindertem Platz-/ Raumangebot und engen Verhältnissen.[0004] Special training is required so that these skills and abilities are not first learned on the patient. The setting and the possibilities of such a technical training unit should cover as many of these criteria as possible: 1. Bi-manual training 2. Training of eye-hand coordination 3. Adaptation of the new relevant physical conditions in laparoscopic handling 4. Training of sensorimotor compensation mechanisms. Mastery of fine and targeted work despite overly long instruments. Be familiar with the changed feel. 5. Training in 3-dimensional vision, experiencing (imagining) and acting 6. Orientation and adequate ability to act under limited space. Training in laparoscopic handling, even with limited space and cramped conditions.

[0005] Daraus ergeben sich prinzipielle apparativ-technische Vorgaben: Das Trainingsgerät selbst sollte technisch ermöglichen, optimal die unter den Punkt 1. - 6. genannten medizintechnischen Kriterien trainieren zu können. Dies setzt folgende Anpassungs-, Installations- und Einstellungsmöglichkeiten voraus: Generell sollte das Trainingsgerät folgende Bestandteile beinhalten: 1. eine zentrale Fixation für modulare Applikation von Trainingselementen, 2. Mindestens zwei Haltevorrichtungen für Trokare zum Einführen von laparoskopischen Instrumenten, die jeglichen Punkt eines Trainingselementes (von beiden Instrumente aus) in einer Schnittmenge von i.d.R. optimal einem max. Radius von 15-20cm (einseitig selten bis 25cm) erreichen kann (zentral, seitlich, oben, unten), 3. Fakultativ (aber wünschenswert) ein „Video-Kamera-Monitor“-System.[0005] This results in basic equipment-technical specifications: The training device itself should technically enable the medical-technical criteria mentioned under points 1 - 6 to be able to be trained optimally. This requires the following adjustment, installation and setting options: In general, the training device should contain the following components: 1. A central fixation for modular application of training elements, 2. At least two holding devices for trocars for inserting laparoscopic instruments that hold any point of a training element ( from both instruments) in an intersection of usually optimal a max. radius of 15-20cm (rarely up to 25cm on one side) can reach (central, lateral, above, below), 3. Optional (but desirable) a "video camera Monitor” system.

[0006] Um nun Basiskenntnisse des laparoskopischen Operationsverfahrens und im Verlauf eine hohe Expertise der notwendigen Fähigkeiten und senso-motorischen Fertigkeiten/ Skills zu erlangen, sind bereits Vorrichtungen bekannt, mit denen der Chirurg die während der Operation notwendigen Tätigkeiten ausserhalb des menschlichen Körpers trainieren kann. In der einfachsten Form solcher Vorrichtungen werden zwei Operationsinstrumente durch je ein Loch in eine Box eingeführt, in welcher ein künstliches Probeorgan anhand der Bilderfassung mit einer Kamera auf dem Bildschirm bearbeitet werden kann (WO 99/42978, WO 2005/037057). Solche Trainingsvorrichtungen sind jedoch unbefriedigend. In order to gain basic knowledge of the laparoscopic surgical procedure and, in the course, a high level of expertise in the necessary abilities and sensorimotor skills/skills, devices are already known with which the surgeon can train the activities outside the human body that are necessary during the operation. In the simplest form of such devices, two surgical instruments are each inserted through a hole into a box in which an artificial sample organ can be processed on the screen using image acquisition with a camera (WO 99/42978, WO 2005/037057). However, such training devices are unsatisfactory.

[0007] Die meisten auf dem Markt erhältlichen Trainingsvorrichtungen haben (in irgend einer Form) mehr oder weniger grosse Einschränkungen zum eigentlichen Bedarf eines Trainingsgerätes für Chirurgen. Die folgende Auflistung spiegelt die aktuelle Realität wieder: Häufig werden Trainingseinheiten oder zu bearbeitenden (künstliche) Organe auf einer fest montierten Platte in einer horizontalen oder schrägen Ebene fix befestigt, so dass es nicht möglich ist, einen Widerstand, wie er in der Realität vorhanden ist, an den Instrumenten zu spüren Meist existieren nur Möglichkeiten plane, 2-dimensionale Trainingseinheiten zu verwenden Bei den meisten Vorrichtungen sind die Instrumente in Kugelbüchsen oder dergleichen in der Wand oder dem Deckel einer Box gelagert, so dass deren Position einmalig festgelegt ist. Die Haltevorrichtungen für die Instrumente in den Boxen entsprechen praktisch nie den Verhältnissen, wenn Instrumente durch die elastische Bauchdecke hindurchgeführt werden und dort sowohl gegen Längsverschiebung, als auch in Bezug auf Dreh- oder Schwenkbewegungen lageabhängig Widerstand erhalten. Meistens besteht eine fixe Arbeitsrichtung mit den Instrumenten, da die Trainings-Box auf einem Tisch steht: = Verlauf der Instrumente von oben nach unten. Dies wiederspricht aber vielen und sehr häufigen Operationen (z.B. die Operation der Gallenblase, des Leistenbruches, des Mastdarms, etc.: hier verläuft wegen der Extremlagerung des Patienten, die Richtung der überlangen Instrumente häufig von unten nach oben. Die meisten Trainingsboxen sind geschlossene Boxensysteme ohne direkte Kontrolle und Aufsicht auf das Trainingselement. Selten gibt es auch offene Systeme, dann aber ohne Möglichkeit eines Kamera-Monitor-Trainings. Wenn eine Kamera vorhanden ist, sind die Einstellungsmöglichkeiten äusserst limitiert. Die häufigste Kameraposition in einer Box erlaubt lediglich einen Blickrichtung: schräg von oben nach unten, mittig. Praktisch nie kann ein Trainingstool so von der Höhe der Arbeitsebene eingestellt werden, dass es auch für sehr kleine oder sehr grosse Personen optimale wäre, was im Operationssaal (mit den Höhen verstellbaren Tischen) immer möglich ist.[0007] Most of the training devices available on the market have (in some form) more or less great limitations on the actual need of a training device for surgeons. The following list reflects the current reality: Training units or (artificial) organs to be processed are often fixed to a permanently mounted plate in a horizontal or inclined plane, so that it is not possible to feel resistance on the instruments as it exists in reality Usually there are only possibilities to use 2-dimensional training units In most devices, the instruments are stored in ball sockets or the like in the wall or the lid of a box, so that their position is uniquely fixed. The holding devices for the instruments in the boxes practically never correspond to the conditions when instruments are passed through the elastic abdominal wall and are given resistance to longitudinal displacement as well as to rotary or pivoting movements depending on their position. There is usually a fixed working direction with the instruments, since the training box is on a table: = the instruments run from top to bottom. However, this contradicts many and very common operations (e.g. operations on the gallbladder, hernia, rectum, etc.: here, due to the extreme positioning of the patient, the direction of the overly long instruments often runs from bottom to top. Most training boxes are closed box systems without direct control and supervision of the training element. Rarely are there open systems, but then without the possibility of camera-monitor training. If a camera is available, the setting options are extremely limited. The most common camera position in a box only allows one viewing direction: diagonally from top to bottom, in the middle. A training tool can practically never be adjusted from the height of the working level in such a way that it would also be optimal for very small or very large people, which is always possible in the operating room (with the height-adjustable tables).

[0008] Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist die Schaffung eines neuen, innovativen, den Bedürfnissen angepassten und optimalen Trainingsgerätes (Tools) für die Ausbildung minimal-invasiver Operationstechniken für die Fachbereiche Chirurgie, Gynäkologie, Urologie, Thoraxchirurgie, Orthopädie etc., welches dem Chirurgen im Wesentlichen realistische Verhältnisse zur Verfügung stellt, die er später beim Einsatz am Patienten wiederfindet. An object of the present invention is to create a new, innovative, needs-adapted and optimal training device (tools) for the training of minimally invasive surgical techniques for the fields of surgery, gynecology, urology, thoracic surgery, orthopedics, etc., which the surgeon essentially provides realistic conditions that he finds again later when used on patients.

[0009] Bevorzugt gilt: a. Das Tool muss ausreichend stabil und schwer sein, um Zugkräften beim Training wiederstehen zu können. b. Die Abmessungen des Tools müssen ausreichend gross sein, dass verschiedene Trainingsmodule unterschiedlichster Grösse und Form eingesetzt werden können. c. Das Tool muss den geometrischen Orten (Wirk-Radius der laparoskopischen Instrumenten resp. deren Arbeitslänge: max. 33cm) Rechnung tragen. d. Das Tool muss in seiner Arbeitshöhe (Grund-Trainingsebene) so einstellbar sein, dass es für Personen unterschiedlicher Grösse optimal zu handhaben ist e. Das Tool muss ein Fixierungssystem aufweisen, dass es erlaubt, modular unterschiedliche Trainingseinheiten einzusetzen und zu verwenden. f. Das Tool muss sowohl für Trainingseinheiten, welche 2-dimensional (also plan), wie auch 3-dimensional (also räumlich, körperlich) konzipiert sind, vorgesehen sein, g. Das Tool muss so konzipiert sein, dass folgende Elemente nach Bedarf eingestellt und fixiert werden können: • Grund-Trainingsebene (Target (= Übungs-/ Trainingseinheit) und Trokarhalterung): Muss nach vorne/ unten resp. oben/ hinten neigbar sein • Trokarhalterung: Justierbar in Höhe zur Grund-Trainingsebene, in den seitlichen (horizontalen) Winkeln rechts und links zum Target, in der Neigung (vertikal) zum Target und im Abstand zum Target • Halterung Trainingseinheit (Target): Muss nach vorne/ unten resp. oben/ hinten kippbar sein h. (fakultatives) Video-Kamera-Monitor-System: Ein Trainingstool kann geschlossen (dann braucht es sicher ein Kamerasystem) oder offen (= Training direkt einsehbar/ observierbar) sein. Optimal ist, wenn beide Optionen in einem Trainingsgerät zur Verfügung stehen (zu Beginn direkte stereotaktische Sicht auf Trainingshandlung, später Training über Monitor: 2D-Bild übertragen zu einer 3D-Handlung und -beobachtung). Bei Verwendung eines Kamerasystems ist es eminent wichtig, dass diese Kamera extrem flexibel eingesetzt werden kann. So muss gewährleistet sein, dass bei einem optimalen Trainingsgerät (inkl. 3-dimensionalen Trainingseinheiten) die Kamera aus jeglicher Perspektive das Training abbilden kann: von oben, von beiden Seite, von unten und aus allen schrägen Richtungen dazwischen. Die Kamera sollte hierbei die laparoskopischen Instrumente nicht behindern oder störend im Weg sein. Sie darf auch die Sicht auf das Trainingselement (als direkte visuelle 3D-Kontrolle) oder auf den Monitor nicht behindern.The following preferably applies: a. The tool must be sufficiently stable and heavy to withstand tensile forces during training. b. The dimensions of the tool must be large enough to allow different training modules of different sizes and shapes to be used. c. The tool must take into account the geometric locations (effective radius of the laparoscopic instruments or their working length: max. 33 cm). i.e. The working height of the tool (basic training level) must be adjustable so that people of different heights can use it optimally e. The tool must have a fixation system that allows different modular training units to be deployed and used. f. The tool must be designed for both 2-dimensional (i.e. planar) and 3-dimensional (i.e. spatial, physical) training units, g. The tool must be designed in such a way that the following elements can be adjusted and fixed as required: • Basic training level (target (= exercise/training unit) and trocar holder): Must be forward/down resp. can be tilted up/back • Trocar holder: Adjustable in height to the basic training level, in the lateral (horizontal) angles to the right and left of the target, in the inclination (vertical) to the target and in the distance to the target • Training unit holder (target): Must forward/ down resp. be tiltable up/back h. (Optional) video camera monitor system: A training tool can be closed (then a camera system is needed) or open (= training can be directly viewed/observed). It is optimal if both options are available in one training device (at the beginning direct stereotactic view of the training action, later training via monitor: 2D image transferred to a 3D action and observation). When using a camera system, it is extremely important that this camera can be used extremely flexibly. It must be ensured that with an optimal training device (including 3-dimensional training units), the camera can show the training from any perspective: from above, from both sides, from below and from all oblique directions in between. The camera should not obstruct the laparoscopic instruments or get in the way. It must also not obstruct the view of the training element (as a direct visual 3D control) or the monitor.

[0010] Gelöst wird diese Aufgabe durch ein Trainingsgerät gemäss den Merkmalen des Patentanspruchs 1. Vorteilhafte Ausgestaltungen des Trainingsgeräts werden in den abhängigen Ansprüchen definiert. [0010] This object is achieved by a training device according to the features of patent claim 1. Advantageous configurations of the training device are defined in the dependent claims.

[0011] Die in der Einleitung beschriebenen prinzipiellen medizintechnischen wie auch apparativ-technischen Vorgaben sind in der vorliegenden Erfindung weitestgehend umgesetzt worden. [0011] The basic medical-technical specifications as well as the specifications for the technical equipment described in the introduction have been implemented to the greatest possible extent in the present invention.

[0012] Das Trainingsgerät zeichnet sich aus durch sein Alleinstellungsmerkmal in der Umsetzung aller relevanten Bedürfnisse eines Chirurgen zu einer realitätsnahen Trainings-Simulation einer minimal-invasiven Operation. Dies erreicht er durch eine Kombination aller relevanter Einstellungsmöglichkeiten sowohl für die Trainingseinheiten, der Instrumentenhalterung, der Kamerapositionierung und der Arbeitsebene, wie auch der Umsetzung und Realisierung der didaktisch wichtigen Möglichkeit wissensrelevante Trainingseinheiten sowohl in planer, 2-dimensionaler Form, wie auch in körperlicher, 3-dimensionaler Form implementieren zu können. Alle dies erfolgt monitorisiert durch ein maximal flexibles KameraSystem in höchster Bildqualität und nahezu real-time Übertragung. The training device is characterized by its unique selling point in the implementation of all relevant needs of a surgeon to a realistic training simulation of a minimally invasive operation. He achieves this through a combination of all relevant setting options for the training units, the instrument holder, the camera positioning and the working level, as well as the implementation and realization of the didactically important possibility of knowledge-relevant training units both in a plan, 2-dimensional form and in a physical, 3 - dimensional form to be able to implement. All of this is monitored by a highly flexible camera system with the highest image quality and almost real-time transmission.

[0013] Somit können alle relevanten senso-motorische Skills durch die entsprechenden Trainingseinheiten realitätsgetreu trainiert werden. Thus, all relevant senso-motor skills can be realistically trained by the appropriate training units.

[0014] Dem Operateur wird beim Training am vorliegenden Trainingsgerät das Gefühl und somit die Routine vermittelt einerseits relevante senso-motorische Fertigkeiten (Skills) trainieren zu können und andererseits im übertragenen Sinn ein nicht starres Objekt (ein Organ oder ein Gewebe entsprechend den Verhältnissen bei einer realen Operation) bearbeiten zu können. [0014] During training on the present training device, the surgeon is given the feeling and thus the routine of being able to train relevant sensory-motor skills on the one hand and, in a figurative sense, on the other hand, a non-rigid object (an organ or tissue corresponding to the conditions in a real operation).

[0015] Um eine geeignete realistische Winkellage zwischen zwei chirurgischen Instrumenten einstellen zu können, sind die Instrumente an Schwenkarmen gelagert, deren gegenseitige Winkellage einstellbar ist. Sowohl der Winkel zwischen den beiden Schwenkarmen, als auch die Lage der Schwenkarme bezüglich der stehenden Position des Chirurgen können eingestellt werden. Dazu sind die Schwenkarme auf einer gemeinsamen Achse oder auf nebeneinander liegenden Achsen schwenkbar befestigt. In order to be able to set a suitable realistic angular position between two surgical instruments, the instruments are mounted on swivel arms whose mutual angular position can be adjusted. Both the angle between the two pivoting arms and the position of the pivoting arms in relation to the standing position of the surgeon can be adjusted. For this purpose, the pivoting arms are attached pivotably on a common axis or on axes lying next to one another.

[0016] Im Weiteren kann der Widerstand bei der axialen Verschiebbarkeit der chirurgischen Instrumente eingestellt werden, d.h. der Widerstand des axialen Verschiebens, wie dies am menschlichen Körper durch die Bauchdecke hindurch geschieht, kann eingestellt werden. Furthermore, the resistance to the axial displaceability of the surgical instruments can be adjusted, i.e. the resistance to axial displacement, as occurs on the human body through the abdominal wall, can be adjusted.

[0017] Im Weiteren kann an der gelenkig befestigten Axialführung der chirurgischen Instrumente auch die Verschwenkung der chirurgischen Instrumente an die Realität angepasst werden, d.h. Verschwenken ist nicht ohne Widerstand möglich, sondern geeignete Mittel sind vorgesehen, um die Schwenkkräfte an die realistischen Gegebenheiten anzupassen. Furthermore, the pivoting of the surgical instruments can also be adapted to reality on the articulated axial guide of the surgical instruments, i.e. pivoting is not possible without resistance, but suitable means are provided to adapt the pivoting forces to the realistic conditions.

[0018] Ein weiterer Vorteil des erfindungsgemässen Trainingsgerätes liegt darin, dass die Position der Befestigung und Führung der chirurgischen Instrumente an die Distanz zur Trainingseinheiten (zum zu operierenden Körperteil), hier zu den auf der Trägerplatte befestigten Trainingseinheiten, einstellbar ist. Es ist also auch eine Anpassung an die individuellen Grössenverhältnisse des Patienten wie die Dicke der zu durchdringenden Bauchdecke einstellbar. Another advantage of the training device according to the invention is that the position of the attachment and guidance of the surgical instruments to the distance to the training units (to the body part to be operated on), here to the training units attached to the support plate, can be adjusted. It is therefore also possible to adjust to the patient's individual proportions, such as the thickness of the abdominal wall to be penetrated.

[0019] Die Trägerplatte kann auch in eine Schräglage gebracht werden, um den Chirurgen die Möglichkeit zu geben, Operationen aus unterschiedlichen Winkelperspektiven, wie dies im Körperinnern oft der Fall ist, durch zu führen. The support plate can also be placed in an inclined position to give the surgeon the opportunity to perform operations from different angle perspectives, as is often the case inside the body.

[0020] Eine dreidimensional bewegliche Lagerung der Trägerplatte für die zu bearbeitenden Trainingseinheit ermöglicht es, die Verhältnisse, wie sie beim Operieren von Organen im Bauchraum vorliegen, realitätsgetreu vorzugeben. Insbesondere werden durch die nicht starre Lagerung der zu bearbeitenden Trainingseinheiten (simulierten Körperteile) den chirurgischen Instrumenten bzw. dem Chirurgen reale räumliche Verhältnisse geboten und entsprechende Kräfte entgegengesetzt. Beispielsweise können beim Training (entsprechend einer Präparation an einem Organ) Anteile des Trainingstools (Organs/ Gewebes) der Manipulation auszuweichen versuchen, so dass der Chirurg dem ausweichenden Teil folgen muss. Dies nicht nur in axialer Richtung zum chirurgischen Instrument, sondern dreidimensional, da die Tools nicht auf einer starren Platte gehalten sind. A three-dimensionally movable mounting of the support plate for the training unit to be processed makes it possible to realistically specify the conditions as they exist when operating on organs in the abdominal cavity. In particular, the non-rigid mounting of the training units to be processed (simulated body parts) offers the surgical instruments or the surgeon real spatial conditions and counteracts corresponding forces. For example, during training (corresponding to a preparation on an organ), parts of the training tool (organ/tissue) can try to avoid the manipulation, so that the surgeon has to follow the evasive part. Not only in the axial direction to the surgical instrument, but three-dimensionally, since the tools are not held on a rigid plate.

[0021] Um dies zu erreichen, ist die Trägerplatte beispielsweise auf einem Kugelgelenk gelagert oder die Verbindung zwischen der Trägerplatte und einem Tragarm für die Trägerplatte ist aus einem elastischen Material wie Gummi hergestellt, derart dass ein allseitiges Auslenken durch die vom chirurgischen Instrument auf den Körper ausgeführte Kraft erfolgt. Werden zwei Instrumente, wie dies üblich ist, verwendet, so werden von beiden Instrumenten Kräfte eingeleitet, die immer zu einer Verschiebung bzw. einem Ausweichen des zu operierenden Objekts führen. To achieve this, the support plate is mounted on a ball joint, for example, or the connection between the support plate and a support arm for the support plate is made of an elastic material such as rubber, such that deflection on all sides by the surgical instrument on the body executed force takes place. If two instruments are used, as is customary, forces are introduced by both instruments, which always lead to a displacement or evasion of the object to be operated on.

[0022] Anhand eines illustrierten Ausführungsbeispiels wird das Trainingsgerät nachfolgend beschrieben. Es zeigen: Figur 1 eine perspektivische Darstellung eines Trainingsgeräts für die Ausbildung von Chirurgen, Figur 2 eine perspektivische Darstellung des Trainingsgeräts unter Weglassung der Trägerplatte und der Kamera, Figur 3 eine perspektivische Rückansicht des Trainingsgeräts mit der Trägerplatte, Figur 4 eine perspektivische Detailansicht eines Schwenkarms für eine Instrumentenaufnahme sowie den ein- und verstellbaren Elementen, Figur 5 eine perspektivische Detailansicht der Trägerplatte mit einem fiktiven Körperteil auf einem Stativ und Figur 6 einen Vertikalschnitt durch die Trägerplatte in Figur 5.Using an illustrated embodiment, the training device is described below. It shows: Figure 1 a perspective view of a training device for the training of surgeons, Figure 2 a perspective view of the training device without the support plate and the camera, Figure 3 a perspective rear view of the training device with the support plate, Figure 4 a perspective detailed view of a swivel arm for an instrument holder and the adjustable elements, Figure 5 shows a perspective detailed view of the support plate with a fictitious body part on a tripod and Figure 6 shows a vertical section through the support plate in Figure 5.

[0023] Mit Bezugszeichen 1 ist ein Trainingsgerät bezeichnet. Dieses umfasst eine Säule 3, welche auf einer Grundplatte 5 befestigt ist. Mit einer verschiebbaren Bride 7 sind an der Säule 3 zwei Schwenkarme 9 befestigt. Die Schwenkarme 9 sind auf separaten Schwenkachsen oder vorzugsweise auf einer gemeinsamen Achse A schwenkbar angeordnet. Die Schwenkarme 9 tragen an ihren Enden Aufnahmen 11 für chirurgische Instrumente 13. Weiter ist direkt an der Säule 3 oder an der Bride 7 eine Trägerplatte 15 befestigt. Am oberen Ende der Säule 3 kann ein Kameraarm 17 angeordnet sein, an dessen Ende eine Kamera 19 oder ein Spiegel, der ein Bild zu einer in den Figuren nicht dargestellten Kamera leitet, befestigt ist. [0023] Reference number 1 designates a training device. This includes a column 3 which is fastened to a base plate 5 . Two swivel arms 9 are attached to the column 3 with a sliding bracket 7 . The pivoting arms 9 are pivotably arranged on separate pivoting axes or preferably on a common axis A. The swivel arms 9 carry receptacles 11 for surgical instruments 13 at their ends. A camera arm 17 can be arranged at the upper end of the column 3, at the end of which a camera 19 or a mirror which directs an image to a camera not shown in the figures is attached.

[0024] Die Trägerplatte 15 ruht auf einem Stativ 21, das an seinem oberen Ende die Trägerplatte 15 trägt und an seinem unteren Ende an einem Sockel 23, der um eine horizontale Schwenkachse B schwenk- und arretierbar gelagert ist. Der Sockel 23 kann durch einen ersten Hebel 25 in der eingestellten Lage geschwenkt und arretiert werden. Der Sockel 23 ist zudem auf um eine weitere horizontal verlaufende Achse C auf einem Kreisbahnabschnitt geführt. Dazu ist die Achse C in einer Welle 27 angeordnet, an der zwei Führungsplatten 29 als Trägerpaar befestigt sind. An diesen Führungsplatten 29 ist der Sockel 23 befestigt. Die Welle 27 kann durch einen zweiten Hebel 31 geschwenkt und arretiert werden. Mit den Führungsplatten 29 kann folglich die Höhenlage des Sockels 23 und damit der daran befestigten Trägerplatte 15 bezüglich der Grundplatte 5 eingestellt werden. The support plate 15 rests on a tripod 21 which carries the support plate 15 at its upper end and at its lower end on a base 23 which is pivotable about a horizontal pivot axis B and lockable. The base 23 can be pivoted and locked in the set position by a first lever 25 . The base 23 is also guided around a further horizontal axis C on a circular path section. For this purpose, the axis C is arranged in a shaft 27 to which two guide plates 29 are fastened as a pair of supports. The base 23 is fastened to these guide plates 29 . The shaft 27 can be pivoted and locked by a second lever 31 . With the guide plates 29, the height of the base 23 and thus of the support plate 15 attached thereto can be adjusted with respect to the base plate 5.

[0025] Im Sockel 23 ist eine Bohrung 33 ausgebildet, in welcher das Stativ 21 für die Trägerplatte 15 aufgenommen wird. Die gelenkige Lagerung der Trägerplatte 15 am oberen Ende des Stativs 21 erfolgt durch ein Lagerelement 35, mit welchem die Trägerplatte 1 in allen Richtungen schwenkbar gelagert ist. In the base 23 a bore 33 is formed, in which the tripod 21 for the support plate 15 is received. The support plate 15 is mounted in an articulated manner at the upper end of the stand 21 by a bearing element 35, with which the support plate 1 is pivotably mounted in all directions.

[0026] Das Lagerelement 35 kann beispielsweise aus einer Kugel am oberen Ende des Stativs 21 und einer Pfanne an der Unterseite der Trägerplatte 15 bestehen. Selbstverständlich können diese beiden Elemente auch umgekehrt angeordnet sein, d.h. am Stativ 21 sitzt die Pfanne und die Kugel ist mit der Trägerplatte verbunden. Alternativ kann das Lagerelement 35 auch aus einem Stababschnitt aufgebaut sein, der aus Gummi oder einem elastischen Kunststoff besteht (keine Abb.). Im Weiteren besteht vorzugsweise ein Verbindungselement 53 zwischen dem Randbereich der Trägerplatte 35 und dem Stativ 21, um dieses in einer Grundstellung, beispielsweise rechtwinklig zum Stativ 21 zu halten, wenn keine Kräfte auf die Oberfläche des Trägerelements 35 wirken. Das Verbindungselement 53 kann aus Gummiseilen oder -bändern bestehen, die an der Trägerplatte 15 und am Stativ 21 befestigt sind (Fig. 5,6). The bearing element 35 can consist, for example, of a ball at the upper end of the tripod 21 and a socket on the underside of the support plate 15. Of course, these two elements can also be arranged in reverse, i.e. the socket sits on the stand 21 and the ball is connected to the support plate. Alternatively, the bearing element 35 can also be constructed from a rod section made of rubber or an elastic plastic (not shown). Furthermore, there is preferably a connecting element 53 between the edge area of the support plate 35 and the stand 21 in order to hold it in a basic position, for example at right angles to the stand 21, when no forces are acting on the surface of the support element 35. The connecting element 53 can consist of elastic cords or straps which are attached to the support plate 15 and the stand 21 (FIGS. 5, 6).

[0027] Selbstverständlich könnte die dreidimensionale Schwenkbarkeit des Trägerelements 35 auch durch ein Kreuzgelenk als Lagerelement 35 erfolgen. Of course, the three-dimensional pivotability of the carrier element 35 could also be effected by a universal joint as a bearing element 35.

[0028] Die Trägerplatte 15 dient als Auflage für Trainingsmodelle wie Schläuche als Imitation von Blutgefässen, dreidimensionale Gebilde mit unterschiedlicher Festigkeit bzw. Härte simulieren beispielsweise andere Körperteile im menschlichen Körper, an denen mit den chirurgischen Instrumenten 13 Operationen vorgenommen werden müssen. Diese Körper simulieren generell zu operierende Körperteile, um daran Schnitte zu erzeugen und Nähte zum Verschliessen der Schnitte zu üben, aber auch zum Versengen von Bereichen von Körperteilen wie kleine Äderchen oder zum Bearbeiten derselben mit Laserlicht und so fort. Die simulierten Körperteile 55 auf der Trägerplatte 15 können fest mit dieser verbunden sein und jeweils für das Üben wird die gesamte Trägerplatte 15 ausgewechselt oder die Körperteile 55 sind einzeln entnehmbar und werden mit Befestigungsmitteln wie Schrauben, Kletten oder anderen Elementen temporär auf der Oberfläche der Trägerplatte 15 während deren chirurgischen Bearbeitung gehalten. The support plate 15 serves as a support for training models such as hoses as an imitation of blood vessels, three-dimensional structures with different strength or hardness, for example, simulating other body parts in the human body where 13 operations must be carried out with the surgical instruments. These bodies generally simulate body parts to be operated on in order to make incisions and practice stitches to close the incisions, but also to singe areas of body parts such as small veins or to treat them with laser light and so on. The simulated body parts 55 on the carrier plate 15 can be firmly connected to it and the entire carrier plate 15 is replaced for each exercise or the body parts 55 can be removed individually and are temporarily attached to the surface of the carrier plate 15 with fastening means such as screws, velcro or other elements held during their surgical processing.

[0029] Die Lage bzw. der Eingriffswinkel zwischen den beiden oder weiteren chirurgischen Instrumenten 13 kann mehr oder weniger beliebig ein- und verstellt werden. Die Schwenkarme 9 sind um die Achse oder Achsen A schwenkbar und die jeweilig geeignete Schwenkposition bzw. der Winkel zwischen den Schwenkarmen 9 kann individuell festgelegt werden und ist reproduzierbar, wenn z.B. das Arretier- und Führungselement 37 aus einer teilweise kreisbogenförmigen Platte 41 besteht. Diese kann, wie in den Figuren 1 bis 3 dargestellt, T-förmig ausgeführt sein, wobei im kreisbogenförmigen Schenkel 43 ein Schlitz 44 ausgebildet ist, durch welchen Feststellschrauben 45 hindurchführbar sind. The position or the engagement angle between the two or more surgical instruments 13 can be set and adjusted more or less as desired. The pivoting arms 9 can be pivoted about the axis or axes A and the respective suitable pivoting position or the angle between the pivoting arms 9 can be determined individually and is reproducible if, for example, the locking and guiding element 37 consists of a partially circular plate 41. As shown in FIGS. 1 to 3, this can be T-shaped, with a slot 44 being formed in the leg 43 in the shape of a circular arc, through which the locking screws 45 can be passed.

[0030] Im Weiteren sind die Aufnahmen 11 für die chirurgischen Elemente 13 auf einem Schieber 47, der radial entlang der Schwenkarme 9 verschieb- und feststellbar angeordnet ist, angelenkt. Die Aufnahmen 11 werden getragen von Tragarmen 49, welche schwenk- und arretierbar mit einem Gelenk 51 am Schieber 47 schwenkbar befestigt sind. Zur reproduzierbaren Schwenkarmausrichtung kann an den Tragarmen 49 eine entsprechende Skala aufgedruckt sein. Das Gelenk 51 auf dem Schieber 47 ist um eine vertikale Achse D verschwenkbar gelagert. Furthermore, the receptacles 11 for the surgical elements 13 are articulated on a slide 47 which is arranged to be displaceable and lockable radially along the swivel arms 9 . The receptacles 11 are carried by support arms 49 which are pivotably and lockably fastened with a joint 51 on the slide 47 so as to be pivotable. A corresponding scale can be printed on the support arms 49 for reproducible swivel arm alignment. The joint 51 on the slider 47 is pivotably mounted about a vertical axis D.

[0031] Die Aufnahme 11 für das chirurgische Instrument 13 ist weiter um eine im Wesentlichen horizontale Achse E am oberen Ende des Tragarms 49 schwenkbar. Im Weiteren ist das chirurgische Instrument 13 in der Aufnahme 11 axial verschiebbar. Daraus ergibt sich, dass das chirurgische Instrument 13 sowohl auf dem Schwenkarm 9 um die horizontale Achse A verschwenkbar, auf dem Schwenkarm 9 radial verschiebbar, auf dem Schieber 47 um eine vertikale Achse D schwenkbar und um eine horizontale Achse am Gelenk 51 schwenkbar und weiter um die Achse E am Ende des Tragarms verschwenkbar gelagert ist. Dies bedeutet, dass das chirurgische Element 13 im Wesentlichen jede beliebige Lage einnehmen kann und somit der Chirurg mit zwei Instrumenten auch alle notwendigen Bearbeitungen im Innern des menschlichen Körpers vornehmen kann. Während einer Operation ist vorzugsweise nur die Schwenkbarkeit der Schwenkarme und der Tragarme 49 voreingestellt. The receptacle 11 for the surgical instrument 13 is further pivotable about a substantially horizontal axis E at the upper end of the support arm 49. Furthermore, the surgical instrument 13 can be displaced axially in the receptacle 11 . It follows that the surgical instrument 13 can be pivoted on the pivot arm 9 about the horizontal axis A, radially displaceable on the pivot arm 9, pivoted on the slider 47 about a vertical axis D and pivoted about a horizontal axis on the joint 51 and further the axis E is pivotably mounted at the end of the support arm. This means that the surgical element 13 can essentially assume any desired position and thus the surgeon can also carry out all the necessary processing inside the human body with two instruments. During an operation, only the ability to pivot the pivoting arms and the support arms 49 is preferably preset.

[0032] Sowohl die Trägerplatte 15 mit deren Lagerelement 35 als auch die Schwenkarme 9 können gemeinsam mit der Bride 7 in vertikaler Richtung an der Säule 3 verschoben und dadurch die Höhenlage eingestellt werden. Dies alles ermöglicht es den Chirurgen, am Trainingsgerät 1 sämtliche am menschlichen Körper vorkommenden operativen Eingriffe zu trainieren. Both the support plate 15 with its bearing element 35 and the swivel arms 9 can be moved together with the bracket 7 in the vertical direction on the column 3 and thereby the altitude can be adjusted. All of this enables the surgeon to use the training device 1 to practice all surgical interventions that occur on the human body.

[0033] Das Trainingsgerät 1 kann, wie in den Figuren dargestellt, „auf Sicht“ verwendet werden, d.h. der Chirurg kann direkt die Lage der Instrumente sehen, mit denen er Operationen simuliert. Selbstverständlich kann der Blick auf die Trägerplatte 15 auch abgedeckt werden, so dass die simulierte Operation mit einer Kamera 19 aufgenommen und auf einem, in den Figuren nicht dargestellten Bildschirm übertragen wird, wie dies bei echten Operationen am Menschen der Fall ist. As shown in the figures, the training device 1 can be used "on sight", i.e. the surgeon can directly see the position of the instruments with which he simulates operations. Of course, the view of the support plate 15 can also be covered, so that the simulated operation is recorded with a camera 19 and transmitted to a screen, not shown in the figures, as is the case with real operations on humans.

Legende der BezugszeichenLegend of the reference numbers

[0034] 1 Trainingsgerät 3 Säule 5 Grundplatte 7 Bride 9 Schwenkarme 11 Aufnahme 13 chirurgisches Instrument 15 Trägerplatte 17 Kameraarm 19 Kamera 21 Stativ 23 Sockel 25 1. Hebel 27 Welle 29 Führungsplatten 31 2. Hebel 33 Bohrung 35 Lagerelement 37 Arretier- und Führungselement 39 Platte 41 Schenkel 43 Skala 44 Schlitz 45 Feststellmittel 47 Schieber 49 Tragarm 51 Gelenk 53 Verbindungselement 55 Körperteil 1 training device 3 column 5 base plate 7 bracket 9 swivel arms 11 receptacle 13 surgical instrument 15 support plate 17 camera arm 19 camera 21 tripod 23 base 25 1st lever 27 shaft 29 guide plates 31 2nd lever 33 bore 35 bearing element 37 locking and guiding element 39 Plate 41 leg 43 scale 44 slot 45 locking means 47 slide 49 support arm 51 hinge 53 connecting element 55 body part

Claims (14)

1. Trainingsgerät für die Ausbildung von minimal-invasiv tätigen Ärzten, beispielsweise Chirurgen, Gynäkologen, Urologen, in der Handhabung laparoskopischer chirurgischer Instrumente, umfassend eine Trägerplatte für Auflage von Ubungselementen, insbesondere zur Simulation von Organen und Geweben, mehrere in einem Abstand von der Tragerplatte angeordnete schwenkbar gelagerte Aufnahmen zum Hindurchführen und zum Befestigen von chirurgischen Instrumenten, dadurch gekennzeichnet,dass die Aufnahmen (11) für die chirurgischen Instrumente (13) an einer Säule (3) in x-, y- und z-Richtung bewegbar angeordnet und in der beanspruchten eingestellten Position arretierbar sind.1. Training device for training minimally invasive physicians, for example surgeons, gynecologists, urologists, in the handling of laparoscopic surgical instruments, comprising a support plate for supporting exercise elements, in particular for simulating organs and tissues, several at a distance from the support plate Arranged pivoted mounts for passing through and for attaching surgical instruments, characterized in that the receptacles (11) for the surgical instruments (13) are arranged on a column (3) so that they can be moved in the x, y and z directions and can be locked in the claimed set position. 2. Trainingsgerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Aufnahmen (11) für die Instrumente (13) auf den Enden von Schwenkarmen (9) angeordnet sind und dass die Schwenkarme (9) um vertikal verlaufende Achsen schwenkbar sind.2. Training device according to claim 1, characterized in that the receptacles (11) for the instruments (13) are arranged on the ends of pivoting arms (9) and that the pivoting arms (9) are pivotable about vertical axes. 3. Trainingsgerät nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Schwenkarme (9) die vertikal verlaufenden Achsen als eine gemeinsame Schwenkachse oder als separate Schwenkachsen A aufweisen.3. Training device according to claim 2, characterized in that the pivot arms (9) have the vertical axes as a common pivot axis or as separate pivot axes A. 4. Trainingsgerät nach einem der Ansprüche 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass ein Winkel zwischen den Schwenkarmen (9) ein- und feststellbar ist.4. Training device according to one of claims 2 or 3, characterized in that an angle between the swivel arms (9) is adjustable and lockable. 5. Trainingsgerät nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass der eingestellte Winkel zwischen den Schwenkarmen (9) an einem Arretier- und Führungselement (37) mit Feststellmitteln (45) arretierbar und an einer Skala (43) einstellbar sind.5. Training device according to claim 4, characterized in that the angle set between the swivel arms (9) can be locked on a locking and guiding element (37) with locking means (45) and can be adjusted on a scale (43). 6. Trainingsgerät nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass eine Distanz der Aufnahmen (11) in Bezug auf die Säule (3) mit einem Schieber (47) radial verstellbar ist.6. Training device according to one of claims 1 to 5, characterized in that a distance of the receptacles (11) in relation to the column (3) with a slide (47) is radially adjustable. 7. Trainingsgerät nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass jede Aufnahme (11) am oberen Ende von einem jeweiligen Tragarm (49) befestigt ist, welcher Tragarm (49) an seinem unteren Ende mit dem Schieber (47) verbunden ist.7. Training device according to claim 6, characterized in that each receptacle (11) is fixed at the upper end of a respective support arm (49), which support arm (49) is connected at its lower end to the slide (47). 8. Trainingsgerät nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Verbindung des Tragarms (49) mit dem Schieber (47) durch ein Gelenk (51) erfolgt, wobei das Gelenk (51) um eine vertikal verlaufende Achse D schwenkbar am Schieber (47) angelenkt ist.8. Training device according to claim 7, characterized in that the support arm (49) is connected to the slide (47) by a joint (51), the joint (51) being pivotable about a vertical axis D on the slide (47). is hinged. 9. Trainingsgerät nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Tragarm (49) um eine horizontal verlaufende Achse am Gelenk (51) angelenkt und arretierbar ist.9. Training device according to claim 8, characterized in that the support arm (49) is articulated and lockable about a horizontal axis on the joint (51). 10. Trainingsgerät nach einem der Ansprüche 7 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Aufnahme (11) elastisch bewegbar mit dem Tragarm (49) verbunden ist.10. Training device according to one of claims 7 to 9, characterized in that the receptacle (11) is elastically movably connected to the support arm (49). 11. Trainingsgerät nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Trägerplatte (15) zur Aufnahme von fiktiven Körperteilen dreidimensional beweglich gelagert ist.11. Training device according to one of claims 1 to 10, characterized in that the carrier plate (15) is mounted three-dimensionally movable for receiving fictitious body parts. 12. Trainingsgerät nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Trägerplatte (15) auf einem Kugelgelenk oder an einem elastisch schwenkbaren Tragarm gelagert ist.12. Training device according to claim 11, characterized in that the carrier plate (15) is mounted on a ball joint or on an elastically pivotable support arm. 13. Trainingsgerät nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass das Kugelgelenk starr an einem schwenkbaren Tragarm befestigt ist.13. Training device according to claim 12, characterized in that the ball joint is rigidly attached to a pivotable support arm. 14. Trainingsgerät nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass der Tragarm axial verstellbar gelagert ist.14. Training device according to claim 13, characterized in that the support arm is mounted axially adjustable.
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