Skischuh mit Bandageriemen. Die bekannten, am Skischuh festmontier ten gekreuzten Ristriemen verursachen einen unangenehmen, auf die Rist-, Gelenk- und Knöchelpartien des Fusses wirkenden, schmer zenden Druck, welcher leicht zu Ermüdungen der beanspruchten Muskulaturen Anlass gibt.
Dieser Druck wird vor allem dadurch ver ursacht, dass ein dicker, zirka 8 bis 12 mm breiter Ristriemen von seiner Befestigungs stelle an der Fussaussenseite über den Rist zu einer an der Fussinnenseite angeordneten Öse und im Kreuzverband an der obern Seite des Skischuhes herum wieder zurück zu einer an der Befestigungsstelle des Riemens angeord neten Schnalle geführt ist, durch welche das Ende des Ristriemens festgelegt ist.
Der über den Rist geführte Riementeil nimmt dabei den Hauptteil der auftretenden Zugsbean- spruchungen auf, und zufolge der dadurch bedingten ungleichmässigen Druckverteilung wird eine hohe Belastung des Fussgewölbes verursacht, welche erfahrungsgemäss beson ders nachteilig wirkt. Die innere Knöchel- Partie selbst steht in bezug zum Schuh vor und ist ungeschützt.
Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist nun ein Skischuh mit Bandageriemen, welche sich gegenüber den bekannten Aus führungen dadurch auszeichnet, da,ss der Ban- dageriemen, beginnend von seiner an der Fuss aussenseite befindlichen Befestigungsstelle im Gebrauchszustand auf mittlerer Höhe zu nächst die innere Knöchelpartie überdeckend,
hieran anschliessend im Kreuzverband- um den Skischuh gelegt und der Bandageriemen- Endteil schliesslich quer über den Ristteil ge führt ist. Die Mittelfusspartie und das Ge lenk werden dadurch bandagiert. Das Ganze ist derart, dass die beim Gebrauch. auftreten den. Zugsbelastungen des Bandageriemens hauptsächlich von dem Schuhhinterteil auf mittlere Höhe aufgenommen und gleichmässig auf den Fuss verteilt werden können. Die innere Knöchelpartie wird damit geschützt.
In der Zeichnung ist eine beispielsweise Ausführungsform des Erfindungsgegenstan des dargestellt. Es zeigen: Fig. 1 einen Skischuh mit dem erfin dungsgemässen Bandageriemen von der Fuss aussenseite und Fig. \? von der Fussinnenseite gesehen. Der an der Aussenseite des Skischubes festmontierte Bandageriemen 1 ist verhältnis mässig breit, z. B. 20 mm, wenigstens aber 15 mm, und besteht aus schmiegsamem resp. weichem Leder, so dass er sieh den Konturen des Skischuhes satt anpasst.
An seinem festen Ende 2 ist der Bandageriemen stark verbrei tert und mittels dieses Endes in der Gelenk partie mit dem Oberleder zwischen Rahmen und Brandsohle im Schuh befestigt. Auf die sem Ende 2 ist mittels einer gefalzten Lasche 3 eine Schnalle 4 befestigt, in welcher das freie Ende des Bandageriemens festgeschnallt wird. An der Innenseite des Schuhes ist ein Gegenhalteriemenstück 5 verankert, der einen breiten Ring 6 trägt.
Der Bandageriemen 1 weist, wie Fig. 2 zeigt, an der Stelle, welche beim Legen des Kreuzverbandes um den Schuhschaft an die innere Knöchelpartie der Fussinnenseite zu lie'.en kommt, eine Verbrei terung 7 auf. Die Verbreiterung 7 nimmt in der Riemenlängsrielitung beiderseits suk zessiv ab. Die Verbreiterung 7 schützt die innere Knöchelpartie und verteilt den Druck auf eine grössere Fläche des Fusses, so dass der Skifahrer in seiner Bewegung wenig ge hemmt wird.
Da infolge Durchführung des Bandageriemens 1 durch die Osc 6 an dein zum zweiten Mal über den Rist geführten Teil die rauhe Seite des Riemens nach aussen gewendet würde, ist der Riemen an einer ge eigneten Stelle, zum Beispiel bei 8, vor Ein tritt in die Öse 6, verkehrt zusaniniengesetzt, so dass durch die Wendung über die Ose wiederum die glatte Seite des Riemens l@ nach aussen zu liegen kommt. Die Verbreiterung 7 verhindert dabei, dass der Riemen 1 zuerst über den Rist zur ()se 6 geführt =erden kann, da die Verbreiterung 7 nicht durch diese Öse geht.
Infolgedessen muss der Bandageriemen 1 zwangsläufig zuerst vor Bildung des Kreuzverbandes um den Schuhschaft herum- gelegt werden, wobei sich die Verbreiterung 7 auf die innere Knöchelpartie legt. Erst nach Bildung des Kreuzverbandes über dem Rist ist der Riemen durch die Öse 6 hindurch und hierauf quer über den Rist zur Schnalle 4 geführt.
Zwecks Anlegens der beschriebenen Kreuzbandage verfährt man folgendermassen: Der Bandageriemen wird zuerst um den Schuh gelegt. Dabei ist aber dafür Sorge zu tragen, dass die Verbreiterung 7 über die innere Knöchelpartie zu liegen kommt und diesen deckt.
Der Bandageriemen wird nicht am Oberrand um den Schuh gelegt, sondern zwischen Oberrand und der Ferse auf mitt lerer Höhe um den Hinterteil des Skischuhes geschlungen. Nach Herstellung des Kreuz verbandes wird das Endstück des Bandage riemens durch den Ring 6 des Gegenhalte- riemens 5 an der Innenseite des Schuhes ge steckt. quer über den Rist gelegt und in der Schnalle 4 festgelegt. Die Mittelfusspartie und das Gelenk des Fusses werden dadurch bandagiert.
Die beim Gebrauch auftretenden Zugs belastungen auf den Bandageriemen werden durch die kreuzverlegten Teile auf den Schuhhinterteil übertragen, und es nimmt die mittlere Partie des letzteren hart über der Ferse die Belastungswirkungen zur Haupt sache auf. Demzufolge kann das Endstück des Bandageriemens, welches sich quer über den Rist erstreckt, bei sachgemässem Anzug das Fussgewölbe durch Zugseinwirkungen nicht belasten und ermüden. Der Druck wird damit gleichmässig auf den Fuss verteilt.
Der beschriebene Skischuh mit Bandage- rieinen wirkt ähnlich wie bei einer um den Fuss direkt gelegten Bandagebinde, z. B. Sy stem Wizard, welche zur besseren Haltung des Fussgelenkes und zur Stützung des Fuss gewölbes dient. Dem Skischuh wird durch den besonders angelegten und ausgebildeten Bandageriemen eine grosse Standsicherheit vermittelt, und das Verbindungsgefühl mit dein Ski auf einen hohen Grad gebracht.
Beim Anheben des Skischuhes während des Skifahrens wird ebenfalls keine örtlich kon- zentrierte Druckeinwirkung zufolge der be sonderen Ausbildung und Anordnung des Bandageriemens verursacht.
Ski boot with bandage strap. The well-known, on the ski boot festmontier th crossed instep straps cause an uncomfortable, on the instep, joint and ankle parts of the foot acting, painful pressure, which easily causes fatigue of the stressed muscles.
This pressure is mainly caused by the fact that a thick, approximately 8 to 12 mm wide instep strap from its fastening point on the outside of the foot over the instep to an eyelet on the inside of the foot and in a cross bandage around the upper side of the ski boot back again a buckle is guided angeord Neten at the fastening point of the belt, through which the end of the instep strap is fixed.
The part of the belt guided over the instep absorbs the majority of the tensile stresses that occur, and the resulting uneven pressure distribution causes a high load on the arch of the foot, which experience has shown is particularly disadvantageous. The inner ankle part itself projects in relation to the shoe and is unprotected.
The subject matter of the present invention is a ski boot with a bandage strap, which is distinguished from the known designs in that the bandage strap, starting from its fastening point on the outside of the foot, initially covers the inner ankle area in the use state at a medium height,
then placed in a cross bandage around the ski boot and the bandage strap end part is finally guided across the instep part. The metatarsus and the joint are bandaged. The whole thing is such that the use. occur the. Tensile loads on the bandage strap can mainly be absorbed by the back of the shoe at a medium height and distributed evenly over the foot. This protects the inner ankle area.
In the drawing, an example embodiment of the subject invention is shown. They show: FIG. 1 a ski boot with the bandage strap according to the invention from the outside of the foot and FIG. seen from the inside of the foot. The bandage strap 1 fixed on the outside of the ski drawer is relatively moderately wide, for. B. 20 mm, but at least 15 mm, and consists of pliable, respectively. soft leather, so that it fits the contours of the ski boot.
At its fixed end 2, the bandage strap is strongly spread tert and attached by means of this end in the joint part with the upper leather between the frame and insole in the shoe. On the sem end 2, a buckle 4 is attached by means of a folded tab 3, in which the free end of the bandage strap is strapped. On the inside of the shoe, a counter strap piece 5 is anchored, which carries a wide ring 6.
As FIG. 2 shows, the bandage strap 1 has a widening 7 at the point which comes to lie on the inner ankle part of the inside of the foot when the cross bandage is placed around the shoe upper. The widening 7 decreases successively on both sides in the longitudinal belt line. The widening 7 protects the inner ankle area and distributes the pressure over a larger area of the foot, so that the skier's movement is little inhibited.
Since the rough side of the belt would be turned outwards due to the implementation of the bandage strap 1 through the Osc 6 on your part passed over the instep for the second time, the belt is at a suitable point, for example at 8, before a enters the eyelet 6, put together the wrong way round, so that by turning over the eyelet, the smooth side of the belt l @ comes to lie on the outside. The widening 7 prevents the strap 1 from being guided over the instep to the () se 6 = grounding, since the widening 7 does not go through this eyelet.
As a result, the bandage strap 1 must necessarily first be placed around the upper of the shoe before the cross bandage is formed, the widening 7 being placed on the inner ankle area. Only after the cross bandage has been formed over the instep is the strap passed through the eyelet 6 and then across the instep to the buckle 4.
For the purpose of applying the cruciate bandage described, proceed as follows: The bandage strap is first placed around the shoe. Care must be taken that the widening 7 comes to lie over the inner ankle area and covers it.
The bandage strap is not placed around the upper edge of the shoe, but rather looped around the rear part of the ski boot between the upper edge and the heel at a middle height. After the cross bandage has been produced, the end piece of the bandage strap is inserted through the ring 6 of the backing strap 5 on the inside of the shoe. placed across the instep and fixed in the buckle 4. The metatarsal and the joint of the foot are bandaged.
The tensile loads occurring during use on the bandage straps are transmitted through the cross-laid parts to the rear part of the shoe, and it takes the middle part of the latter, hard over the heel, to the main thing on the loading effects. As a result, the end piece of the bandage strap, which extends across the instep, cannot stress and tire the arch of the foot due to tensile effects when properly tightened. The pressure is thus evenly distributed over the foot.
The described ski boot with bandages has a similar effect to a bandage that is placed directly around the foot, e.g. B. Sy stem wizard, which is used for better posture of the ankle and to support the foot arch. The specially designed and trained bandage straps give the ski boot great stability, and the feeling of connection with your ski is brought to a high level.
When the ski boot is lifted while skiing, no locally concentrated pressure is caused as a result of the particular design and arrangement of the bandage strap.