AT123954B - Verfahren und Einrichtung für den Warenverkauf, insbesondere in Restaurations-, Vergnügungsbetrieben u. dgl. - Google Patents

Verfahren und Einrichtung für den Warenverkauf, insbesondere in Restaurations-, Vergnügungsbetrieben u. dgl.

Info

Publication number
AT123954B
AT123954B AT123954DA AT123954B AT 123954 B AT123954 B AT 123954B AT 123954D A AT123954D A AT 123954DA AT 123954 B AT123954 B AT 123954B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
goods
restaurants
sale
sleeves
sub
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Paul Baatz
Original Assignee
Paul Baatz
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Paul Baatz filed Critical Paul Baatz
Application granted granted Critical
Publication of AT123954B publication Critical patent/AT123954B/de

Links

Landscapes

  • Cash Registers Or Receiving Machines (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Verfahren und Einrichtung für den Warenverkauf, insbesondere in Restaurations-,   Vergnügungsbetrieben u. dgl.   



   Die Erfindung betrifft ein Verfahren und zugehörige Einrichtungen für den Warenverkauf, insbesondere in Restaurationsbetrieben, Vergnügungsbetrieben u. dgl., wobei an allen Tischen Sende-und Empfangsstellen zur unmittelbaren Beschickung durch und für die Gäste vorgesehen sind, und kenn- 
 EMI1.1 
   Zahlungsmittel   zur Bedienung durch die Gäste selbst und für diese angeordnet ist. 



   Gemäss einer   zweckmässigen   Ausführungsart der Erfindung gelangen die Bestellhülsen vom Tisch des Bestellers zu einer Rohrpostzentrale und werden von dort dem Empfänger, z. B. mittels im Bereich aller Tische vorgesehener   Rohrpostauswurfstellen,   zugestellt. 



   Das Verfahren und die Einrichtungen nach der Erfindung ergeben nicht nur eine sehr zweck- mässige Art der Warenauslieferung mittels Rohrpostanlagen, insbesondere in Restaurationsbetrieben, sondern gleichzeitig auch die Möglichkeit der Unterhaltung und angenehmen Beschäftigung sowie auch der gegenseitigen Annäherung der Gäste. Die Rohrpostzentrale, von welcher aus auch die Warenlieferungen besorgt werden, kann mit ihren   Signaleinrichtungen   usw. sichtbar angeordnet sein. 



   An Stelle oder ausser den Waren können in den Sendehülsen über die Rohrpostzentrale z. B. zu beliebigen Empfangstischen von beliebigen Sendestellen aus Mitteilungen, Photographien, Photographier- gutscheine u. dgl. befördert werden. 



   Eine beispielsweise nach der Erfindung eingerichtete Anlage, wie sie z. B. für einen Restaurations- betrieb bzw. ein Vergnügungslokal, Ballhaus od. dgl. geeignet sein würde, ist auf der Zeichnung schematisch in perspektivischer Ansicht dargestellt. 



   Die Sendestellen a, die sich an den z. B. mit Leuchtnummernschildern   d   bezeichneten Tisch- abteilungen befinden, können mit geeignet adressierten, passenden Sendehülsen   b1   aus greifbar ange- brachten   Vorratsbehältern b beschiekt   und über die Rohrleitungen f zur Zentrale c befördert werden.
An dieser Zentrale erfolgt die Ausführung der mit den Hülsen anlagenden Bestellungen und deren Be- 
 EMI1.2 
 Sendehülsen b1 z. B. in Fangnetz   i   im Bereich des Empfängers hineinfallen. 



   Zweckmässig sind die Auswerfer h der Anlage seitlich an Beleuchtungssäulen k, die auch ebenfalls mit Signallampen ausgestattet sein können, angebracht. 



   Zur Unterstützung der Verständigung von Bestellern und Empfängern untereinander bzw. mit der Zentrale kann eine Telephonanlage mit zweckmässig automatisch, z. B. von allen Tischen aus ein-   zuschaltenden   Telephonapparaten m dienen. 



   PATENT-ANSPRUCHE : 
 EMI1.3 
 stellungen und Zahlungsmittel zur Bedienung durch die Gäste selbst und für diese angeordnet ist. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Verfahren usw. nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Bestellhülsen von dem Tisch des Bestellers zu einer Rohrpostzentrale gelangen und von dort dem Empfänger, z. B. mittels im Bereich aller Tische vorgesehener Rohrpostauswurfstellen, zugestellt werden. <Desc/Clms Page number 2> EMI2.1 sichtbarer Weise angeordnet ist.
    4. Einrichtung nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass in Verbindung mit EMI2.2 baren Telephonapparaten vorgesehen ist.
    5. Einrichtung nach Anspruch 1 bzw. den Unteranspruehen, dadurch gekennzeichnet, dass die EMI2.3 od. dgl.) angebracht sind.
    6. Einrichtung nach Anspruch 1 bzw. den Unteranspruehen, dadurch gekennzeichnet, (fass die Sende-bzw. Empfangsstellen, z. B. die Tisehabteilungen der Betriebsstätte mit Leuchtnummernschildern bezeichnet sind.
    7. Einrichtung nach Anspruch 1 bzw. den Unteranspruehen, dadurch gekennzeichnet, dass im EMI2.4 EMI2.5
AT123954D 1929-08-17 1930-08-11 Verfahren und Einrichtung für den Warenverkauf, insbesondere in Restaurations-, Vergnügungsbetrieben u. dgl. AT123954B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE123954X 1929-08-17

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT123954B true AT123954B (de) 1931-07-25

Family

ID=5658021

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT123954D AT123954B (de) 1929-08-17 1930-08-11 Verfahren und Einrichtung für den Warenverkauf, insbesondere in Restaurations-, Vergnügungsbetrieben u. dgl.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT123954B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT123954B (de) Verfahren und Einrichtung für den Warenverkauf, insbesondere in Restaurations-, Vergnügungsbetrieben u. dgl.
DE509125C (de) Verfahren fuer den Warenverkauf
Wittgenstein " I think of you constantly with love...": Briefwechsel Ludwig Wittgenstein–Ben Richards 1946–1951
Dandamayev Forced labour in the palace economy in Achaemenid Iran
DE654030C (de) Foerdereinrichtung fuer den Warenverkauf, insbesondere fuer Gaststaetten, Vergnuegungsbetriebe o. dgl.
Rypka " Wiet G.:" L'exposition d'art persan à Londres (Book Review)
Krahl » Von nun an lief ich schneller «-Manja Präkels' Wiederaneignung des Erzähl-Zeit-Raums» Wende «.
Holmes et al. Report of the Council: (January 1 to December 31, 1951)
Hrozný " E. Mjöberg," Durch die Insel der Kopfjäger. Abenteuer im Innern von Borneo (Book Review)
Hrozný " Pézard M.:" Qadesh. Mission archéologique à Tell Nebi Mend 1921-1922 (Book Review)
Hrozný " Unger E.:" Babylon, die heilige Stadt (Book Review)
Sandner Nachtrag zu Meteorite in den Polargebieten
DE2008802A1 (de) Flugplatzgepackabfertigungsschalter
DE10058850A1 (de) Verfahren zum Befördern von Postsendungen mit Hilfe einer personenbezogenen Postadresse
DE202025002401U1 (de) Kellnerampel
Independent County to Give Over $1000 in Red Cross Drive
DE498706C (de) Dekorationstisch, insbesondere zum Befestigen auf Schnellwaagen und Kontrollkassen
DE286592C (de)
DE537738C (de) Foerderanlage, vor deren Poststellen je ein Foerderbehaelter bereit gehalten wird
DE840067C (de) Vorrichtung zur Anzeige der Tischbesetzung in Gaststaetten
Dunbar-Nelson 1933 July-August
Scholes Mexico in 1896 as Viewed by an American Consul
Manning et al. The Youngstown Telegram project
HARRISON THE report covers the seven months from
Sarkisyanz Bolshevism in Turkestan, 1917—1927