DE60121179T2 - Photoakustische prüfvorrichtung und bilderzeugungssystem - Google Patents

Photoakustische prüfvorrichtung und bilderzeugungssystem Download PDF

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DE60121179T2
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pulse
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Ron Nagar
Benny Pesach
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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die Erfindung betrifft nicht-invasive in-vivo-Verfahren und Vorrichtungen zur Bestimmung der Konzentration einer Substanz in einem Körper und zur Bestimmung der Konzentration der Substanz als Funktion der Position im Körper.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Verfahren und Vorrichtungen für in-vivo- und in-vitro-Messungen des Blutzuckerspiegels sind in der Technik bekannt. Im allgemeinen sind die Verfahren und Vorrichtungen verhältnismäßig kompliziert, und Messungen des Blutzuckerspiegels einer Person werden üblicherweise in einer Klinik oder einem Labor mit der Hilfe eines medizinisch-technischen Assistenten durchgeführt, und die Kosten der Messungen sind verhältnismäßig hoch.
  • Es stehen Verfahren und Vorrichtungen zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels zur Verwendung zuhause zur Verfügung, zum Beispiel durch einen Diabetiker, der seinen Blutzuckerspiegel häufig überwachen muß. Diese Verfahren und die damit verbundenen Vorrichtungen sind im allgemeinen invasiv und umfassen üblicherweise die Entnahme von Blutproben durch Stechen in den Finger. Das Stechen in den Finger wird als lästig und unangenehm empfunden, und um das Stechen in den Finger zu vermeiden, neigen Diabetikern dazu, ihren Zuckerspiegel weniger häufig zu überwachen als ratsam. Überdies benötigen viele herkömmliche Blutzuckermeßgeräte den regelmäßigen Kauf von Probenstäbchen und Stechnadeln, was lästig ist und zusätzliche Kosten für den Benutzer verursacht. Es gibt einen Bedarf nach Blutzuckermeßgeräten, die einfach zu verwenden sind und die nicht-invasive in-vivo Prüfungen des Blutzuckers durchführen.
  • Die PCT-Veröffentlichung WO 98/38904 beschreibt ein „nicht-invasives in-vivo-Blutzuckermeßgerät", das einen photoakustischen Effekt verwendet, in dem Lichtenergie in akustische Energie umgewandelt wird, um den Blutzucker einer Person zu messen. Impulse von Licht mit einer Wellenlänge, für die Licht durch Glukose absorbiert wird, werden durch das Blutzuckermeßgerät gerichtet, um einen Teil des Körpers der Person, wie eine Fingerspitze, die weiches Gewebe aufweist, zu beleuchten. Die Lichtimpulse werden typischerweise auf eine verhältnismäßig kleine Brennpunktsregion innerhalb des Körperteils fokussiert, und Licht aus den Lichtimpulsen wird durch Glukose absorbiert und in einer Geweberegion in der Nachbarschaft der Brennpunktsregion in kinetische Energie umgewandelt. Die kinetische Energie bewirkt, daß die Temperatur und der Druck der absorbierenden Geweberegion zunehmen und akustische Wellen erzeugen, die im folgenden als „photoakustische Wellen" bezeichnet werden, die von der absorbierenden Geweberegion abgestrahlt werden. Ein akustischer Sensor, der im Blutzuckermeßgerät enthalten ist, berührt das Körperteil und tastet die photoakustischen Wellen ab. Die Intensität der Wellen ist eine Funktion der Glukosekonzentration in der absorbierenden Geweberegion und ihre Intensität, die durch den Sensor gemessen wird, wird verwendet, um die Glukose zu prüfen.
  • Jedoch wird das Licht durch das Körpergewebe gestreut, und obwohl das Licht auf eine kleine Brennpunktsregion innerhalb des Körpers fokussiert wird, sind der Ort und die Größe der absorbierenden Geweberegion nicht genau bekannt. Als Folge sind der erzeugte photoakustische Effekt und die Messungen des Zuckerspiegels der Person nicht notwendigerweise das Ergebnis nur der Glukosekonzentration im Blut der Person. Die Eigenschaften der absorbierenden Geweberegion, wie die Dichte der Blutgefäße darin, die die Glukosekonzentration in der absorbierenden Region beeinflussen können, sind häufig nicht genau bekannt. Messungen des Blutzuckerspiegels können daher durch unbekannte Variablen beeinflußt werden, die die Zuverlässigkeit der Messungen wesentlich beeinträchtigen.
  • Das US-Patent 5,941,821 und EPO 0919180, das die Priorität aus dem US-Patent beansprucht, beschreiben ein anderes nicht-invasives in-vivo-Blutzuckermeßgerät, das einen photoakustischen Effekt verwendet, um Blutzucker zu prüfen. Licht mit einer Wellenlänge, bei der Glukose Licht absorbiert, wird mit einer geeigneten Frequenz moduliert und durch das Blutzuckermeßgerät gerichtet, um eine Region des Körpers einer Person zu beleuchten. Glukose im Blut und der interstitiellen Flüssigkeit im Gewebe nahe der Oberfläche der Region absorbiert das Licht und wandelt die absorbierte Energie in kinetische Energie um, die das Gewebe erwärmt. Die Temperatur des Gewebes nimmt zyklisch im Rhythmus mit der Modulation des Lichts zu und ab. Die abwechselnde Erwärmung und Abkühlung des Gewebes führt zu einer periodischen Erwärmung der Luft, die mit der Oberfläche der beleuchteten Region in Kontakt steht, die Schallwellen in der Luft erzeugt. Ein im Blutzuckermeßgerät enthaltenes Mikrophon liefert Intensitätsmessungen der Schallwellen, die verwendet werden, um eine Glukosekonzentration zu bestimmen.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die Erfindung ist im Anspruch 1 definiert.
  • Ein Aspekt einiger Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung betrifft die Bereitstellung eines nicht-invasiven in-vivo-Blutzuckermeßgeräts, das den Zuckerspiegel einer Person im wesentlichen nur aus der Glukosekonzentration im Blut der Person bestimmt.
  • Ein Aspekt einiger Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung betrifft die Bereitstellung eines Blutzuckermeßgeräts, das mindestens ein Blutgefäß im Körper einer Person unter Verwendung von Ultraschall lokalisiert. Das Blutzuckermeßgerät bestimmt den Zuckerspiegel der Person durch Prüfen von Glukose, die im wesentlichen nur im Blut in dem lokalisierten mindestens einen Blutgefäß vorhanden ist.
  • In Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung weist das Blutzuckermeßgerät mindestens einen Ultraschallwandler, der Ultraschall in den Körper der Person abstrahlt, und mindestens einen Ultraschallsensor auf, der Energie aus dem eingestrahlten Ultraschall empfängt, die durch Merkmale im Körper reflektiert oder durchgelassen wird. Das Blutzuckermeßgerät lokalisiert das mindestens eine Blutgefäß aus der reflektierten/durchgelassen Energie, wobei Verfahren verwendet werden, die in der Technik bekannt sind. In einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung weist das Blutzuckermeßgerät mindestens eine Lichtquelle auf, die eine Geweberegion, in der das mindestens eine Blutgefäß lokalisiert ist, mit mindestens einen Impuls von Licht mit einer Wellenlänge beleuchtet, für die das Licht durch Glukose absorbiert wird. Glukose in einem Blutvolumen, das im folgenden als „Bolus" von Blut bezeichnet wird, absorbiert in dem mindestens einen Blutgefäß Energie aus dem mindestens einen Lichtimpuls. Die absorbierte Energie erzeugt Änderungen im Bolus, die eine Funktion der absorbierten Energiemenge sind, die unter anderem wiederum eine Funktion der Glukosekonzentration im Bolus ist.
  • Es wird mindestens eine Änderung einer akustischen Eigenschaft des Bolus und/oder von akustischen Erscheinungen, die im Bolus durch die absorbierte Energie erzeugt werden, durch das Blutzuckermeßgerät gemessen und verwendet, um die Glukose im Bolus zu prüfen. In einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung wird eine Messung einer Änderung und/oder Erscheinung während der Beleuchtung des Bolus mit dem mindestens einen Lichtimpuls durchgeführt. In einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung wird eine Messung nach der Beleuchtung des Bolus mit dem mindestens einen Lichtimpuls durchgeführt.
  • Gemäß eines Aspekts einiger Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung wird eine photoakustische Welle verwendet, die durch die absorbierte Energie erzeugt wird, um die Glukose im Bolus zu prüfen.
  • Wenn die Geweberegion, in der das mindestens eine Blutgefäß lokalisiert ist, mit dem mindestens einen Lichtimpuls beleuchtet wird, erzeugen der Bolus und im allgemeinen das Gewebe, das den Bolus umgibt, als Reaktion auf Energie, die sie aus dem mindestens einen Lichtimpuls absorbieren, photoakustische Wellen. Das Blutzuckermeßgerät tastet die photoakustischen Wellen ab und ermittelt Stellen ihrer Ursprünge unter Verwendung von Verfahren, die in der Technik bekannt sind. Das Blutzuckermeßgerät vergleicht die ermittelten Stellen mit der Stelle des Bolus, um zu ermitteln, welche der photoakustischen Wellen aus dem Bolus herrührt. Die so ermittelte Amplitude der photoakustischen Welle ist eine Funktion der Glukosekonzentration im Bolus und wird verwendet, um die Glukose der Person zu prüfen.
  • Gemäß eines Aspekts einiger Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung reflektiert das Blutzuckermeßgerät Ultraschallwellen aus dem Bolus zu den Zeiten, während derer eine photoakustische Welle durch den Bolus erzeugt wird, um eine Änderung im Bolus zu messen, um daraus die Glukosekonzentration zu bestimmen. Während der Erzeugung der photoakustischen Welle bewegt sich die Oberfläche des Bolus, und aus dem Bolus reflektierte Ultraschallwellen werden daher Doppler-verschoben. Im allgemeinen bewegen sich während der Erzeugung der photoakustischen Welle Oberflächenregionen des Bolus mit Geschwindigkeiten, die wesentliche Bruchteile der Schallgeschwindigkeit im beleuchteten Gewebe sind. Als Folge werden Frequenzen von Ultraschallwellen, die durch den Bolus reflektiert werden, aus Ultraschallwellen, die auf den Bolus auftreffen, verglichen mit der Frequenz der auftreffenden Ultraschallwellen wesentlich Doppler-verschoben. Die Intensitäten dieser reflektierten Wellen und die Größe ihrer Doppler-Verschiebungen werden abgetastet und verwendet, um die Glukosekonzentration im Bolus zu bestimmen.
  • Das Blutzuckermeßgerät ist so beschrieben worden, daß es den Bolus mit Licht bei einer Wellenlänge beleuchtet, für die Licht durch Glukose absorbiert wird. Jedoch ist es nicht möglich, eine Wellenlänge für das Licht zu wählen, für die andere Bestandteile des Bolus als Glukose das Licht nicht absorbieren. Als Folge ist ein akustischer Effekt, der durch das Blutzuckermeßgerät gemessen wird, der von der Absorption von Licht durch den Bolus bei irgendeiner Wellenlänge herrührt, auf die Absorption der Lichts durch andere Substanzen als Glukose im Bolus, wie Cholesterin, Albumin und verschiedene Lipide, als auch durch Glukose zurückzuführen. Um einen Beitrag zum Effekt zu isolieren, der auf Glukose und dadurch auf die Glukosekonzentration im Bolus zurückzuführen ist, wird der Bolus vorzugsweise mit Lichtimpulsen mit mehreren unterschiedlichen Wellenlängen beleuchtet und der Effekt bei den unterschiedlichen Wellenlängen gemessen. Unter Verwendung bekannter Absorptionsquerschnitte für Licht durch Substanzen im Blut wird der Beitrag zum Effekt von Glukose und dadurch die Glukosekonzentration im Bolus bestimmt.
  • Es wird leicht aus den im vorhergehenden Abschnitt gemachten Bemerkungen gefolgert, daß die Erfindung nicht auf das Prüfen von Blutzucker beschränkt ist. Im Prozeß der Bestimmung der Glukosekonzentration werden gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung Absorptionskoeffizienten anderer Substanzen im Blut bestimmt, und die Absorptionskoeffizienten können verwendet werden, um Konzentrationen dieser Substanzen zu bestimmen. Wenn zum Beispiel „N" unterschiedliche Lichtwellenlängen verwendet werden, um die Glukosekonzentration zu bestimmen, werden gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung Absorptionskoeffizienten von N unterschiedlichen Bestandteilen des Blutbolus bestimmt und können verwendet werden, um Konzentrationen der Bestandteile im Bolus zu bestimmen. Unterschiedliche einzelne Substanzen im Bolus, deren Konzentrationen abgeschätzt werden sollen, können gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung durch eine geeignete „Abstimmung" der Frequenzen geprüft werden, die verwendet werden, um den Blutbolus zu beleuchten. Ferner ist die vorliegende Erfindung nicht auf das Prüfen von Blutbestandteilen beschränkt. Einige Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung können verwendet werden, um Bestandteile von anderen Geweben und Merkmalen des Körpers, wie zum Beispiel Bestandteile der interstitiellen Flüssigkeit, Blutgerinnsel oder Plaques in Blutgefäßen zu prüfen, die unter Verwendung von Ultraschall lokalisiert werden.
  • Während nur beschrieben worden ist, daß Licht verwendet wird, um einem Blutbolus Energie zuzuführen, können gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung andere Formen elekt romagnetischer Strahlung, wie Mikrowellen oder HF-Strahlung verwendet werden, um Energie an Bestandteile zu übermitteln, die in einem Gewebevolumen geprüft werden. Einige Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung werden verwendet, um eine räumliche Abbildung der Konzentration einer Substanz in einer Region des Körpers bereitzustellen. In einigen Ausführungsformen wird eine Teilregion der Region des Körpers, für die die Konzentration der Substanz abgebildet werden soll, mit parallel gerichteten Licht beleuchtet, das durch die Substanz absorbiert wird. Wie oben erwähnt, sind aufgrund der Streuung von Licht im Körpergewebe die Größe und der Ort der Teilregion nicht genau bekannt. Jedoch können gemäß Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung Änderungen der akustischen Eigenschaften des Gewebes in der Teilregion für stark lokalisierte „Volumenelemente" in der Teilregion bestimmt werden. Die Änderungen können, gemäß Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung, bestimmt werden, indem photoakustische Wellen, die in den Volumenelementen erzeugt werden, und/oder Eigenschaften von Ultraschallwellen abgetastet werden, die von den Volumenelementen reflektiert und/oder durch sie durchgelassen werden. Alle Änderungen der akustischen Eigenschaften, die durchgelassene, reflektierte oder erzeugte akustische Wellen beeinflussen, wie die oben erläuterten, können auf Volumenelemente in der Teilregion lokalisiert werden, die Abmessungen in einem Bereich von einigen bis etwa zehn Wellenlängen des Ultraschalls aufweisen, der verwendet wird, um die Teilregion zu untersuchen. Da diese Änderungen eine Funktion der Konzentration der Substanz sind, kann gemäß bevorzugter Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung die Konzentration der Substanz in unterschiedlichen Volumenelementen der Teilregion bestimmt werden. Es wird eine Abbildung der Konzentration der Substanz in der Körperregion erfaßt, indem die beleuchtete Teilregion zu unterschiedlichen „Abtast"-Positionen in der Körperregion bewegt wird.
  • Da sich unterschiedliche Organe und/oder Merkmale in der Körperregion üblicherweise durch unterschiedliche Konzentrationsspiegel einer Substanz unterscheiden werden, wird eine Kon zentrationsabbildung der Substanz, die gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung bereitgestellt wird, im allgemeinen die Organe und/oder Merkmale abbilden. Demzufolge werden einige Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung verwendet, um Organe und oder Merkmale von Organen in einer Region eines Körpers abzubilden. Zum Beispiel sind LDL-Cholesterin und oxidiertes LDL-Cholesterin in Plaques stark konzentriert. Indem die Konzentration von LDL-Cholesterin oder oxidiertem LDL-Cholesterin in einer Region des Körpers einer Person abgebildet werden, können Bilder von Plaqueablagerungen auf Wänden von Blutgefäßen in der Region erfaßt werden.
  • Kurze Beschreibung der Figuren
  • Es werden im folgenden nicht einschränkende Beispiele von Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung unter Bezugnahme auf hierzu beigefügte Figuren beschrieben. In den Figuren werden identische Strukturen, Elemente oder Teile, die in mehr als einer Figur erscheinen, im allgemeinen in allen Figuren, in der sie erscheinen, mit derselben Ziffer bezeichnet. Abmessungen von Komponenten und Merkmalen, die in den Figuren gezeigt werden, werden zur Einfachheit und Klarheit der Darstellung gezeigt und werden nicht notwendigerweise maßstabsgerecht gezeigt. Die Figuren werden im folgenden aufgelistet.
  • 1A1C zeigen schematisch ein Blutzuckermeßgerät gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, das den Blutzucker einer Person mißt, indem es photoakustische Wellen abtastet, die im Blut in einer Region des Körpers der Person durch Beleuchtung der Region mit Licht erzeugt werden, das durch Glukose absorbiert wird;
  • 2A und 2B zeigen schematisch ein Blutzuckermeßgerät gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, das Blutzucker mißt, indem es Änderungen der Schallgeschwindigkeit in Blut abtastet;
  • 3A3B zeigen schematisch ein Blutzuckermeßgerät gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, das Cholesterin im Körper einer Person prüft und abbildet.
  • Detaillierte Beschreibung der Ausführungsformen
  • Die 1A1C zeigen schematisch ein Blutzuckermeßgerät 20 gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, das den Blutzucker einer Person durch Abtasten photoakustischer Wellen mißt, die im Blut in einem Teil 24 des Körpers der Person erzeugt werden. Das Blutzuckermeßgerät 20 weist mindestens einen Ultraschallwandler 26, eine Lichtquelle 28, die Licht mit einer Wellenlänge liefert, bei der Licht durch Glukose absorbiert wird, und eine Steuereinrichtung 30 auf, die den mindestens einen Ultraschallwandler und die Lichtquelle steuert.
  • Mindestens ein Ultraschallwandler 26 ist akustisch mit der Region 24 gekoppelt und wird verwendet, um die akustische Impedanz und Schallgeschwindigkeit in der Region 24 im Profil darzustellen und Merkmale in der Region unter Verwendung von Ultraschallsabbildungstechniken und Verfahren zu ermitteln und zu lokalisieren, die in der Technik bekannt sind. Insbesondere wird mindestens ein Ultraschallwandler 24 verwendet, um mindestens ein Blutgefäß 22 im Körperteil 24 unter Verwendung von Verfahren zu ermitteln und zu lokalisieren, die in der Technik bekannt sind. Zum Beispiel kann die Lokalisierung des Blutgefäßes 22 durchgeführt werden, indem eine Doppler-Verschiebung des Ultraschalls detektiert wird, der vom Blutgefäß reflektiert wird, die durch die Geschwindigkeit des Blutes im Blutgefäß verursacht wird, wobei vorausgesetzt wird, daß eine Komponente der Geschwindigkeit des Blutes parallel zum auf das Blutgefäß auftreffenden Ultraschall verläuft. Oder die Lokalisierung eines Blutgefäßes kann durchgeführt werden, indem Reflektionen des Ultraschalls von Wänden im Blutgefäß abgetastet werden.
  • Es sind zahlreiche und verschiedenartige Ultraschallwandler, Konfigurationen von Wandlern und Ultraschallabbildungsverfahren in der Technik bekannt, die zur Verwendung bei der Ausführung der vorliegenden Erfindung und bei der Lokalisierung von Blutgefäßen geeignet sind.
  • Mindestens ein Wandler 26 kann einen einzelnen Wandler oder mehrere Wandler aufweisen. Mindestens ein Wandler 26 kann einen verhältnismäßig kleinen Wandler aufweist, der als eine Punktquelle dient, wenn Ultraschallwellen erzeugt werden, und als Punktsensor dient, der Ultraschallwellen in einem verhältnismäßig großen Raumwinkel abtastet. Mindestens ein Wandler 26 kann einen geformten Wandler aufweisen, der einen parallel gerichteten Ultraschallstrahl erzeugt und Ultraschall in einem verhältnismäßig kleinen Raumwinkel abtastet. Mindestens ein Wandler kann eine phasengesteuerte Anordnung von Ultraschallwandlern aufweisen, die durch die Steuereinrichtung 30 gesteuert werden können, um einen Ultraschallstrahl zu erzeugen und zu leiten.
  • Mindestens ein Wandler 26 kann einen piezoelektrischen Wandler oder anderen Wandler aufweisen, der in der Technik bekannt ist, wie einen „optischen" Ultraschallwandler, der Impulse optischer Energie in akustische Energie umwandelt. Optische Ultraschallwandler werden in einem Artikel mit dem Titel „Theory of Detection of Shear Stress Pulses with Laser Picosecond Acoustics", von O. Matsuda, 11. ICPPP, Japan 2000 beschrieben. Solche Wandler können Ultraschallimpulse liefern und detektieren, die Impulslängen im Subpikosekundenbereich aufweisen.
  • In einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung werden selbige Wandler verwendet, um sowohl Ultraschallwellen zu erzeugen und als auch abzutasten. In einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung wird mindestens ein Wandler, der verwendet wird, um Ultraschall zu senden, nicht dazu verwendet, Ultraschall abzutasten.
  • In den 1A1C und den Figuren, die folgen, wird zur Einfachheit der Darstellung beispielhaft vorausgesetzt, daß mindestens ein Ultraschallwandler 26 sowohl Ultraschall sendet als auch abtastet, und so steuerbar ist, daß er einen parallel gerichteten und/oder fokussierten Ultraschallimpuls erzeugt. In 1A steuert die Steuereinrichtung 30 mindestens einen Ultraschallwandler 26 so, daß er mindestens einen parallel gerichteten Impuls von Ultraschallwellen in den Körperteil 24 sendet, wobei der Ultraschallimpuls durch Bogenliniensegmente 32 darge stellt wird. Etwas der Energie des mindestens einen Ultraschallimpulses 32 wird von einer lokalisierten Region 36 des mindestens einen Blutgefäßes 22 reflektiert und kehrt zu dem mindestens einen Wandler 26 als mindestens ein reflektierter Ultraschallimpuls 38 zurück.
  • Ein reflektierter Impuls 38 wird durch mindestens einen Ultraschallwandler 26 abgetastet, der als Reaktion darauf Signale erzeugt, die der Ultraschallwandler zur Steuereinrichtung 30 überträgt. Die Steuereinrichtung 30 verarbeitet die empfangenen Signale, wobei Verfahren verwendet werden, die in der Technik bekannt sind, um mindestens ein Blutgefäß 22 zu ermitteln und zu lokalisieren. Es werde zum Beispiel vorausgesetzt, daß ein Blutbolus 40, der sich durch eine Region 36 mindestens eines Blutgefäßes 22 bewegt, eine Geschwindigkeitskomponente parallel zum Impuls 32 oder dem reflektierten Impuls 38 aufweist. Es kann dann ermittelt werden, daß der reflektierte Impuls 38 seinen Ursprung in mindestens einem Blutgefäß 22 hat, indem eine Doppler-Verschiebung des reflektierten Impulses abgetastet wird, die von dem Impuls herrührt, die vom Bolus 40 reflektiert wird. Der Ort des Blutgefäßes 22 kann aus einer Zeitspanne zwischen einer Zeit, zu der die Impulse der Ultraschallwellen 32 gesendet werden, und einer Zeit bestimmt werden, zu der der Doppler-verschobene Ultraschallimpuls 38 am Ultraschallwandler 26 ankommt. Zusätzlich können reflektierte Impulse 38 aus Reflektionen der Energie aus gesendeten Impulsen 32 durch Wände mindestens eines Blutgefäßes 22 als Ergebnis dessen herrühren, daß die Wände eine akustische Impedanz aufweisen, die sich von der akustischen Impedanz des Gewebes unterscheidet, das an die Wände angrenzt.
  • Es sollte beachtet werden, daß Energie aus mindestens einem Ultraschallimpuls 32 nicht nur durch mindestens ein Blutgefäß 22 und dessen Merkmale reflektiert wird. Im allgemeinen wird die Energie aus mindestens einem Ultraschallimpuls 32 durch Gewebegrenzflächen und Regionen im Körperteil 24 reflektiert, in denen sich die akustische Impedanz schnell ändert. In einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung wird die Energie der Reflektionen, die durch mindestens einen Wandler 26 abgetastet wird, dazu verwendet, akustische Eigenschaften, wie zum Beispiel die akustische Impedanz und die Schallgeschwindigkeit, von Regionen im Körperteil 24 zu bestimmen. In einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung werden Reflektionen akustischer Energie verwendet, um akustische Eigenschaften der Kopplung mindestens eines Wandlers 26 mit dem Körperteil 24 zu bestimmen. Messungen der akustischen Eigenschaften des Körperteils 24 und der Kopplung des mindestens einen Wandlers 26 mit dem Körperteil werden im folgenden als „akustische Kalibrierungsmessungen" bezeichnet.
  • In einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung weist Ultraschall, der durch mindestens einen Wandler 26 erzeugt wird, eine Frequenz von mehr als 5 MHz auf. In einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung ist die Frequenz im wesentlichen gleich oder größer als 10 MHz. Schall breitet sich im Körpergewebe mit einer Geschwindigkeit von etwa 1,5 mm pro Mikrosekunde aus und weist eine nutzbare Eindringtiefe zur Ermittlung von Merkmalen im Gewebe auf, die durch die Absorption begrenzt ist und abnimmt, wenn die Frequenz zunimmt. Für eine Ultraschallfrequenz von etwa 10 MHz beträgt die Wellenlänge des Ultraschalls, der durch den Wandler erzeugt wird, etwa 0,15 mm, und er weist eine nutzbare Eindringtiefe von etwa 35 mm auf. Für diese Frequenz kann das Blutzuckermeßgerät 20 den Ort mindestens eines Blutgefäßes 22 in eine Richtung, längs derer der Wandler Ultraschallimpulse sendet, mit einer Genauigkeit von etwa 0,15 mm (d.h. etwa einer Wellenlänge) bestimmen. In einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung werden gesendete Ultraschallimpulse 32 parallel gerichtet, so daß sie einen Querschnittsdurchmesser von etwa 1,5 mm aufweisen. Das Blutzuckermeßgerät 20 weist daher eine räumliche Auflösung und Eindringtiefe auf, die ausreicht, um Blutgefäße zu lokalisieren, die Abmessungen aufweisen, die typisch für Abmessungen von Blutgefäßen sind, die sich beispielsweise im Handgelenk, Unterarm oder in der Leiste einer Person befinden.
  • In 1B steuert die Steuereinrichtung 30, nachdem mindestens ein Blutgefäß 22 lokalisiert worden ist, die Lichtquelle 28 so, daß sie das Körperteil 24 mit mindestens einem Impuls 42 von parallel gerichtetem Licht beleuchtet, das auf die Region 36 des mindestens einen Blutgefäßes 22 „zielt". Wenn der Lichtimpuls 42 in das Körperteil 24 eintritt, streut das Gewebe im Körperteil 24 das Licht, und das parallel gerichtete Licht breitet sich lateral aus. Wenn daher der Lichtimpuls 42 tiefer in den Körperteil 24 eindringt, beleuchtet er ein zunehmendes Gewebevolumen im Körperteil. In der Region des Bolus 40 wird ein Gewebevolumen beleuchtet, das größer als das Volumen des Bolus 40 ist. Es ist daher zu erkennen, daß aufgrund der Streuung im allgemeinen kein parallel gerichtetes Licht verwendet werden kann, um im wesentlichen nur eine verhältnismäßig kleine, genau definierte Geweberegion im Körperteil 24 zu beleuchten. Als Folge können photoakustische Wellen durch den Lichtimpuls 42 an Stellen im Körperteil 24 erzeugt werden, die nicht auf den Blutbolus 40 beschränkt sind, und der Lichtimpuls kann photoakustische Wellen an Stellen erzeugen, die von der Stelle des Blutbolus wesentlich entfernt sind. In 1B stellen Linien 44 schematisch eine Einhüllende dar, die das räumliche Ausmaß des mindestens einen Lichtimpulses 42 senkrecht zur Bewegungsrichtung des Lichtimpulses darstellt, und die Streuung der Linien 44 im Körperteil 24 zeigt die laterale Streuung des mindestens einen Lichtimpulses 42 an.
  • Es sollte beachtet werden, daß während die Lichtquelle 28 beispielhaft auf der Seite des Ultraschallwandlers 26 angeordnet gezeigt wird, andere Positionen der Lichtquelle 28 möglich sind und vorteilhaft sein können. In einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung ist zum Beispiel der Ultraschallwandler 26 mit einem Loch ausgebildet, und die Lichtquelle 28 ist so angeordnet, daß sie Lichtimpulse durch das Loch sendet. Die Ausstrahlung von Lichtimpulsen durch ein Loch im Ultraschallwandler 26 liefert eine verhältnismäßig gleichmäßige und symmetrischere Beleuchtung eines „Gesichtsfeldes" des Wandlers im Körperteil 24, in dem der Wandler Merkmale des Körperteils ermittelt. Während ferner die Lichtquelle 28 als eine einzelne Lichtquelle gezeigt wird, kann die Lichtquelle 28 mehrere Lichtquellen aufweisen, die Licht bei Wellenlängen liefern, die zur Bestimmung der Glukosekonzentration im Bolus 40 geeignet sind.
  • 1C zeigt schematisch photoakustische Wellen, die durch Sätze konzentrischer Kreise dargestellt werden, die im Körperteil 24 als Ergebnis der Beleuchtung mit Licht 42 erzeugt werden. Ein innerster konzentrischer Kreis in einem Satz konzentrischer Kreise stellt schematisch eine Stelle eines Ursprungs einer photoakustischen Welle dar. Sätze konzentrischer Kreise 48, die mit gestrichelten Linien gezeichnet sind, stellen schematisch photoakustische Wellen dar, die durch Absorption von Energie aus dem Lichtimpuls 42 an Stellen außerhalb des Blutgefäßes 22 und des Bolus 40 erzeugt werden. Der Satz 50 konzentrischer Kreise, der mit durchgezogenen Linien gezeichnet ist, stellt schematisch eine photoakustische Welle dar, die einen Ursprung im Bolus 40 hat.
  • Der Ultraschallwandler 26 tastet photoakustische Wellen 48 und 50 ab und überträgt als Reaktion darauf Signale an die Steuereinrichtung 30. Gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung bestimmt die Steuereinrichtung 30 einen Ort für den Ursprung aller photoakustischen Wellen 48 und 50 unter Verwendung von Resultaten der akustischen Kalibrierungsmessungen, die vorher durchgeführt wurden und in der Erläuterung der 1A erwähnt wurden. Die Steuereinrichtung 30 vergleicht dann die Orte mit dem Ort des Bolus 40, der vorher bestimmt wurde, wie in 1A angezeigt. Verfahren zur Bestimmung der Ursprungsorte von photoakustischen Wellen werden in der PCT-Veröffentlichung WO 98/14118 und im US Patent 5,713,356 beschrieben.
  • Die Steuereinrichtung 30 ist daher gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung imstande, zwischen photoakustischen Wellen zu unterscheiden, die im Bolus 40 erzeugt werden, und photoakustischen Wellen, die außerhalb des Bolus 40 erzeugt werden. Die Steuereinrichtung 30 stellt fest, daß die photo akustischen Wellen 50 im Bolus 40 lokalisiert sind, und daß die photoakustischen Wellen 48 außerhalb des Bolus 40 lokalisiert sind. Gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung verwendet daher die Steuereinrichtung 30 den Ort und die Amplituden photoakustischer Wellen 50 und 48 und die Kalibrierungsmessungen, um eine Glukosekonzentration im Blut der Person zu bestimmen.
  • Die Druckamplitude aus der photoakustischen Welle 50 und die Form der photoakustischen Welle 50, die durch den Ultraschallsensor 26 abgetastet werden, sind eine Funktion einer Energiemenge, die durch den Bolus 40 aus mindestens einem Lichtimpuls 42 absorbiert wird. Die aus mindestens einem Lichtimpuls 42 absorbierte Energiemenge ist natürlich eine Funktion eines Absorptionskoeffizienten im Blut für Licht im Lichtimpuls 42. Im allgemeinen ist die absorbierte Energiemenge verhältnismäßig klein, weshalb die Energiemenge annähernd proportional zum Absorptionskoeffizienten des Lichts 42 im Blut ist. Die Beziehung zwischen der Amplitude einer photoakustischen Welle und einer Energiemenge, die durch eine Geweberegion absorbiert wird, die die photoakustische Welle erzeugt, wird im US-Patent 4,385,634 von Bowen und in der oben aufgeführten PCT-Veröffentlichung WO 98/14118 beschrieben. Ausdrücke für die Amplitude einer photoakustischen Welle werden außerdem in einem Artikel von Lai, H. M. und Young, K. J. in Acoust. Soc. Am. B. 76, S. 2000 (1982), in einem Artikel von MacKenzie u.a. „Advances in Photoacoustic Noninvasive Glucose Testing", Clin. Chem. B. 45, S. 1587–1595 (1999) und in einem Artikel von C. G. A. Hoelen u.a., „A New Theoretical Approach To Photoacoustic Signal Generation", Acoust. Soc. Am. 106 2 (1999) angegeben.
  • Wenn P die Amplitude der photoakustischen Welle 50 repräsentiert, dann ist bei Anwendung des Ausdrucks für die Amplitude, der durch Hoelen u.a. angegeben wird, P = A(βC2/H)(I0τe–αdb, wobei A eine Proportionalitätskonstante ist, β der Wärmeausdehnungskoeffizient für Blut, C die Schallgeschwindigkeit und H die spezifische Wärmekapazität von Blut ist. I0 und τ sind die Intensität bzw. die Impulslänge mindes tens eines Lichtimpulses 42. α ist der Absorptionskoeffizient für Licht in mindestens einem Lichtimpuls 42 im Gewebe des Körperteils 24 und d ist eine Weglänge, die der Lichtimpuls 42 im Körperteil durchläuft, um den Blutbolus 40 zu erreichen. αb ist der Absorptionskoeffizient des Blutes im Bolus 40, der eine Funktion der Glukosekonzentration im Blut ist, für Licht in mindestens einem Lichtimpuls 42. Der Exponentialfaktor e–αd ist ein Dämpfungsfaktor, durch den die Intensität mindestens eines Lichtimpulses 42 längs der Weglänge d gedämpft wird. Der Dämpfungsfaktor kann aus d, das aus dem Ort des Blutbolus 40 bekannt ist, und experimentell bekannten Werten für α geschätzt werden. In einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung wird der Absorptionskoeffizient α als eine Funktion der Distanz längs der Weglänge d bestimmt, wobei die Gleichung für P, die oben oder in einem der anderen aufgeführten Dokumenten angegeben wird, und eine Finite-Element-Analyse des gemessenen photoakustischen Signals verwendet wird.
  • Die Lichtwellenlänge in mindestens einem Lichtimpuls 42 wird so gewählt, daß das Licht durch Glukose absorbiert wird. Der Absorptionskoeffizient αb ist daher eine Funktion eines bekannten Absorptionsquerschnitts von Glukose für Licht bei der Lichtwellenlänge in mindestens einem Lichtimpuls 42 und einer unbekannten Glukosekonzentration im Blut des Bolus 40. Es kann daher ein Maß der Amplitude P von photoakustischen Wellen verwendet werden, die im Blutbolus 40 erzeugt werden, um die Glukosekonzentration in Blutbolus 40 zu bestimmen. In einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung stellt die Steuereinrichtung 30 die Amplitude P ein, indem Resultate der akustischen Kalibrierungsmessungen verwendet werden, um systematische Meßabweichungen in P zu entfernen, die durch die akustischen Eigenschaften des Gewebes im Körperteil 24 eingeführt werden, und mindestens ein Wandler 26 mit der Körperteil gekoppelt wird. Die Steuereinrichtung 30 verwendet das eingestellte P, um die Glukosekonzentration zu bestimmen.
  • Glukose weist Absorptionsspitzen an einer Anzahl unterschiedlicher Wellenlängen auf, die in der Praxis der vorliegenden Erfindung verwendet werden können. Zum Beispiel weist Glukose Absorptionsspitzen im mittleren Infrarot (IR) bei 9,7 Mikrometern, im Kombinationsbereich bei 2,10, 2,27 und 2,32 Mikrometern, im ersten Oberschwingungsbereich bei 1,73, 1,69 und 1,61 Mikrometern, und im nahen Infrarot mit einer verhältnismäßig niedrigen Absorption in Bändern auf, die an 0,76, 0,92 und 1,00 Mikrometern zentriert sind, die in der Praxis der vorliegenden Erfindung verwendet werden können. Jedoch gibt es keine Wellenlänge für das Licht, bei der nur Glukose im Blut das Licht absorbiert. Viele unterschiedliche Substanzen im Blut, wie Cholesterin, Albumin und verschiedene Fette und Proteine absorbieren Licht bei oder nahe Lichtwellenlängen, bei der Glukose Licht absorbiert. Als Folge ist der Absorptionskoeffizient αb nicht nur eine Funktion der Glukosekonzentration in Blutbolus 40, sondern auch der Konzentrationen (und der Absorptionskoeffizienten) der anderen absorbierenden Substanzen im Blutbolus. Daher werden gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, um den Blutzucker der Person zu prüfen, Absorptionskoeffizienten αb von Licht durch einen Bolus 40 des Blutes der Person aus gemessenen Amplituden der photoakustischen Wellen für mehrere unterschiedliche Lichtwellenlängen bestimmt. Die Glukosekonzentration im Blut der Person wird dann aus einer Analyse der bestimmten Absorptionskoeffizienten bestimmt, wobei Algorithmen verwendet werden, die in der Technik bekannt sind.
  • Passende Kriterien für die Auswahl unterschiedlicher Lichtwellenlängen, die verwendet werden, um die Glukosekonzentration zu bestimmen, und die Verfahren und Techniken zur Analyse des Absorptionskoeffizienten sind wohlbekannt. Das US-Patent 5,957,841 von Maruo u.a., das US-Patent 5,452,716 von V. Clift, das US-Patent 5,348,002 von Caro und das US-Patent 4,975,581 von Robinson u.a. beschreiben Verfahren zur Bestimmung der Glukosekonzentration aus Absorptionsmessungen mit mehreren Wellenlängen. Das US-Patent 5,957,841 beschreibt die Bestimmung der Glukosekonzentration im Gewebe aus Messungen der Absorption von Licht im Gewebe in drei Wellenlängenbändern: 1,48 Mikrometer–1,55 Mikrometer, 1,55 Mikrometer–1,65 Mikrometer und 1,65 Mikrometer–1,88 Mikrometer. Geeignete Lichtquellen, wie Laser, Laserdioden (LDs) und lichtemittierende Dioden (LEDs) zur Bereitstellung von Licht bei Wellenlängen, die verwendet werden, um gemäß Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung Glukose zu prüfen, sind leicht erhältlich. Für Verfahren zum Prüfen von Glukose gemäß Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung, wie einem Verfahren, das im folgenden unter Bezugnahme auf 4 erläutert wird, in dem eine kontinuierliche Beleuchtung eines Blutbolus bei erwünschten Frequenzen erforderlich ist, können auch gefilterte Lampen zur Bereitstellung von Licht verwendet werden.
  • In einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung werden photoakustische Wellen, die im Blutbolus 40 durch mindestens einen Lichtimpuls 42 erzeugt werden, gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung durch Überlagerung der photoakustischen Wellen mit einer akustischen Referenzwelle detektiert.
  • Um die Überlagerungsdetektionstechnik gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung zu erläutern, werde vorausgesetzt, daß mindestens ein Lichtimpuls 42 einen Zug von Lichtimpulsen aufweist, die bei einer ersten Frequenz abgestrahlt werden. Photoakustische Wellen werden dann durch den Blutbolus 40 im wesentlichen bei der ersten Frequenz erzeugt. Es werde vorausgesetzt, daß die Referenzquelle so gesteuert wird, daß sie akustische „Referenz"-Wellen bei einer zweiten Frequenz erzeugt, die von der ersten Frequenz versetzt ist, die auf den Blutbolus 40 fokussiert ist. Es werde ferner vorausgesetzt, daß die akustischen Referenzwellen ausreichend stark sind, daß beim Vorhandensein der akustischen Referenzwellen der Blutbolus eine wesentliche nicht-lineare Antwort auf die akustischen Anregungen aufweist. Als Folge sind photoakustische Wellen, die im Blutbolus 40 durch die Lichtimpulse 42 erzeugt werden, nicht nur eine Funktion der Intensität und Frequenz der Lichtimpulse, sondern sind auch eine Funktion der Intensität und Frequenz der akustischen Referenzwellen. Die „akustische Nicht-Linearität" des Blutbolus 40, der durch die Referenzwellen verursacht wird, koppelt die Referenzwellen und die photoakustische Antwort des Blutbolus an die Lichtimpulse 42.
  • Insbesondere wenn die Phase der Referenzwellen und die Einhüllende der optischen Energie der Lichtimpulse 42 im Blutbolus 40 stabil ist, wird die Kopplung der Referenzwellen und der photoakustischen Antwort des Blutbolus ein „überlagertes photo-akustisches Signal" erzeugen. Das überlagerte photoakustische Signal, das eine Frequenz aufweisen wird, die im wesentlichen gleich der Schwebungsfrequenz der ersten und zweiten Frequenzen ist, wird vom Blutbolus gesendet. Die Druckamplitude des überlagerten Signals ist proportional zur Leistung im Referenzstrahl und kann wesentlich größer als die Druckamplitude der photoakustischen Wellen sein, die durch den Blutbolus 40 als Reaktion auf die Beleuchtung durch den Lichtimpuls 42 erzeugt werden. Das überlagerte Signal kann durch eine geeignete Filterung der Signale detektiert werden, die durch mindestens einen Wandler 26 unter Verwendung von Techniken erzeugt werden, die in der Technik wohlbekannt sind.
  • Die Erfinder schätzen, daß ein akustischer Referenzstrahl, der etwa 1 mW Leistung in einen Blutbolus fokussiert, der ein Volumen von etwa 1 mm2 aufweist, ausreichend Energie in den Blutbolus fokussiert, um die photoakustische Antwort mit dem akustischen Referenzstrahl zu koppeln. Die Kopplung von zwei akustischen Signalen im menschlichen Körper, um ein überlagertes Signal zu erzeugen, wird in einem Buch mit dem Titel „Physical Ultrasonics" durch Robert T. Beyer und Stephen V. Letcher, Academic Press 1969 erläutert. Berechnungen im Buch geben mögliche Verstärkungsfaktoren an.
  • Es ist zu beachten, die die Verwendung einer Überlagerungsdetektionstechnik gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung die gleichzeitige Anregung und anschließende gleichzeitige Detektion von photoakustischen Wellen ermöglicht, die im Bolus 40 durch Licht mit mehreren unterschiedlichen Wellenlängen erzeugt werden. Es werde zum Beispiel vorausgesetzt, daß der Blutbolus 40 gleichzeitig mit Licht bei drei unterschiedlichen Wellenlängen beleuchtet wird, um die Glukosekonzentration im Blutbolus zu bestimmen. Es werde ferner vorausgesetzt, daß sich die Impulsrate des Lichts für jede Wellenlänge unterscheidet und daß während der Beleuchtung eine akustische Referenzwelle auf den Bolus fokussiert wird. Die photoakustische Antwort des Blutbolus wird zur Erzeugung eines starken photoakustischen Signals bei einer anderen Schwebungsfrequenz für jede der drei Wellenlängen führen. Die Signale aller Frequenzen können gleichzeitig detektiert und ermittelt werden, wobei geeignete Filterungs- und Signalverarbeitungstechniken verwendet werden, die in der Technik bekannt sind.
  • Es ist ferner zu erkennen, daß gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung eine Überlagerungsdetektionstechnik verwendet werden kann, um einen Ort der Quelle photoakustischer Wellen zu bestimmen, die in einem Körper erzeugt werden. Die Energie in einem akustischen Referenzstrahl kann auf ein verhältnismäßig kleines Brennpunktsvolumen an einer bekannten Stelle fokussiert werden. Photoakustische Signale, die im Körper erzeugt werden, die durch eine Frequenz gekennzeichnet sind, die gleich einer Schwebungsfrequenz sind, müssen ihren Ursprung im Brennpunktsvolumen des Referenzstrahls haben.
  • In einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung weist mindestens ein Lichtimpuls 42 einen Zug von Lichtimpulsen auf, und das Blutzuckermeßgerät 20' mißt eine Änderung des Reflexionsvermögens, das jedem Lichtimpuls im Zug der Lichtimpulse folgt. Optional sind die Impulsweite und Impulsfrequenz so gestaltet, daß sich zwischen den Lichtimpulsen der Bolus 40 auf eine Temperatur abkühlt, die im wesentlichen gleich der Umgebungstemperatur ist. Optional wird das Energiereflexionsvermögen des Bolus 40 gemessen, indem ein Ultraschallimpuls 46 vom Bolus vor und nach jedem Lichtimpuls im Zug der Lichtimpulse reflektiert wird, um eine Änderung des Reflexionsvermögens zu bestimmen, die sich aus der Beleuchtung durch die Lichtimpuls ergibt. In einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung beträgt die Impulsweite der Lichtimpulse etwa 10 Nanosekunden, und die Impulsfrequenz beträgt 10 kHz. In einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung bestehen die Ultraschallimpulse 46 aus Impulsen von Ultraschallwellen bei einer Frequenz von mindestens 10 MHz.
  • In einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung werden Änderungen der akustischen Impedanz des Blutbolus 40 gemessen, um während der Bolus 40 durch mindestens einen Lichtimpuls 42 erwärmt wird, oder kurz danach den Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Um die Messungen durchzuführen, reflektiert das Blutzuckermeßgerät 20' während der Bolus durch den Lichtimpuls 42 erwärmt wird, oder kurz danach, Ultraschall am Bolus 40, während einer Zeitspanne, in der als Reaktion auf die Beleuchtung durch den Lichtimpuls photoakustische Wellen im Bolus 40 erzeugt werden.
  • Ultraschallwellen, die vom Bolus 40 reflektiert werden, während er sich anschließend an die Absorption von Energie aus dem Lichtimpuls 42 ausdehnt, tragen häufig eine sehr deutliche und verhältnismäßig leicht ermittelte Signatur – eine sehr große Doppler-Verschiebung. Während der Expansion expandiert eine Oberfläche eines Blutvolumens im Bolus 40 mit einer Geschwindigkeit nahe der Schallgeschwindigkeit, während eine photoakustische Welle im Blutbolus 40 erzeugt wird. Als Folge sind Schallwellen, die vom Bolus 40 reflektiert werden, während er durch den Lichtimpuls 42 erwärmt wird, im allgemeinen durch sehr große Doppler-Verschiebungen gekennzeichnet.
  • Die 2A und 2B zeigen ein Blutzuckermeßgerät 21, das ähnlich zum Blutzuckermeßgerät 20 ist, das dazu dient, Glukose im Blut einer Person zu prüfen, indem Ultraschallwellen vom Blutbolus 40 reflektiert werden, während der Blutbolus durch Licht erwärmt wird, das durch das Blut absorbiert wird.
  • In 2A lokalisiert das Blutzuckermeßgerät 21 mindestens ein Blutgefäß 22 und einen Blutbolus 40, und führt optional akustische Kalibrierungsmessungen durch. In 2B steuert die Steuereinrichtung 30 eine Lichtquelle 28 so, daß sie den Bolus 40 mit einem Lichtimpuls 42 beleuchtet, und während der Bolus durch den Lichtimpuls beleuchtet wird, steuert sie den Ultra schallwandler 26 so, daß er einen Ultraschallimpuls 51 sendet, der auf den Blutbolus fokussiert wird. Als Folge der Beleuchtung des Bolus 40 durch den Lichtimpuls 42 dehnt sich der Bolus 40 schnell aus. Die Oberfläche des Bolus bewegt sich vom Bolus mit Geschwindigkeiten nach außen, die nahe der Schallgeschwindigkeit liegen, und erzeugt eine photoakustische Welle. Es wird Energie vom Ultraschallimpuls 51 von der sich schnell bewegenden Oberfläche des Bolus 40 in einem Ultraschallimpuls 54 reflektiert, die eine große Doppler-Verschiebung aufweist, die durch die Geschwindigkeit erzeugt wird, mit der sich die Oberfläche bewegt. Die Intensität des Doppler-verschobenen Impulses 54 ist eine Funktion des Energiereflexionsvermögens der Oberfläche des Bolus 40, das wiederum eine Funktion einer Differenz zwischen dem Absorptionskoeffizienten von Licht im Blutbolus 40 und dem Absorptionskoeffizienten des Gewebes ist, das den Bolus umgibt.
  • Gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung mißt das Blutzuckermeßgerät 21 die Intensität der Doppler-verschobenen Wellen, die von einem Blutbolus reflektiert werden, während der Blutbolus mit Licht für unterschiedliche Wellenlängen des Beleuchtungslichts beleuchtet wird. Die Messungen werden verwendet, um Absorptionskoeffizienten für Blut bei den Wellenlängen und eine Glukosekonzentration im Blut zu bestimmen. In einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung werden die Messungen als Reaktion auf akustische Kalibrierungsmessungen korrigiert und die korrigierten Messungen werden verwendet, um die Glukosekonzentration zu bestimmen.
  • Als ein anderes Beispiel der Prüfung von anderen Substanzen als Glukose können gemäß Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung durch Wählen eines geeigneten Satzes von Wellenlängen für Licht, das verwendet wird, um Regionen des Körpers einer Person zu beleuchten, Konzentrationen von Cholesterin in den Regionen bestimmt werden. Licht bei Wellenlängen zwischen 1,70–1,80 Mikrometern wird durch Cholesterin absorbiert, und Licht bei diesen Wellenlängen kann in der Praxis der vorliegenden Er findung verwendet werden, um Cholesterinkonzentrationen in Regionen des Körpers einer Person zu bestimmen.
  • Verfahren zur Bestimmung der Konzentration einer Substanz in einem Körper liefern gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung die Konzentration der Substanzen als eine Funktion der Position im Körper. In einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung wird eine räumliche Abbildung der Konzentrationen einer Substanz in einem Körper verwendet, um Merkmale und/oder Bestandteile des Körpers abzubilden.
  • Die 3A und 3B zeigen schematisch ein „Blutzuckermeßgerät" 100, das im folgenden als „Prüfabbildungsvorrichtung 100" bezeichnet wird, das beispielsweise verwendet wird, um gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung Cholesterin in einem Körper einer Person zu prüfen und abzubilden. Die Prüfabbildungsvorrichtung 100 weist eine Sichtanzeige 102 auf. In 3A steuert die Steuereinrichtung 30 mindestens einen Wandler 26 so, daß er eine Region 36 mindestens eines Blutgefäßes 22 lokalisiert. In 3B beleuchtet dann die Prüfabbildungsvorrichtung 100 die Region 36 mit Licht mit Wellenlängen, die zum Prüfen von Cholesterin geeignet sind, und bestimmt Cholesterinkonzentrationen in der Region 36 unter Verwendung von Verfahren, die ähnlich zu jenen sind, die oben zur Bestimmung von Konzentrationen der Glukose beschrieben wurden. Die Steuereinrichtung 30 steuert dann den Wandler 26, um andere Regionen mindestens eines Blutgefäßes 22 zu lokalisieren und fährt damit fort, Cholesterinkonzentrationen in diesen anderen Regionen zu bestimmen. Eine 110 der Cholesterinkonzentration als Funktion der Position für Regionen, die durch die Prüfabbildungsvorrichtung 100 abgetastet werden, wird auf der Sichtanzeige 102 angezeigt. Mindestens ein Blutgefäß 22 ist an zwei Stellen durch Plaqueabladerungen 104 und 106 beeinträchtigt. Die Stellen der Plaqueabladerungen 104 und 106 sind auf der Cholesterinkonzentrationsabbildung 110 sichtbar, die auf der Anzeige 102 gezeigt wird.
  • Als weiteres Beispiel kann die Prüfabbildungsvorrichtung 100 auch verwendet werden, um Tumore abzubilden. Tumoröse Wu cherungen weisen im allgemeinen eine ungewöhnlich hohe Konzentration von Blutgefäßen in den Wucherungen und im Gewebe auf, das die Wucherungen umgibt. Durch die Abbildung einer Geweberegion mit der Prüfabbildungsvorrichtung 100 unter Verwendung von Licht mit einer Wellenlänge, die stark durch Blut absorbiert wird, kann gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung Gewebe mit einer ungewöhnlich hohen Dichte von Blutgefäßen deutlich gegenüber Gewebe hervorgehoben werden, das eine normale Blutgefäßdichte aufweist. Als Folge kann Tumorgewebe in der abgebildeten Region häufig deutlich von gesundem Gewebe abgehoben werden.
  • In einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung wird ein „Prüfbild" einer Region des Körpers als Reaktion auf Konzentration einer Substanz in der Region, das durch eine Prüfabbildungsvorrichtung bereitgestellt wird, einem Bild der Region überlagert, das durch eine andere Abbildungsart bereitgestellt wird, wie zum Beispiel einem MRI- oder CT-Bild. In einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung ist das Bild, dem das Prüfbild überlagert wird, ein Ultraschallbild. Optional wird das Ultraschallbild unter Verwendung derselben Ultraschalldetektoren erfaßt, die verwendet werden, um das Prüfbild zu erfassen. Durch die Verwendung derselben Ultraschalldetektoren zur Erfassung sowohl des Prüfbildes als auch des Ultraschallbildes, dem das Prüfbild überlagert wird, wird das Prüfbild automatisch mit dem Ultraschallbild registerhaltig gemacht.
  • In der Beschreibung und den Ansprüchen der vorliegenden Anmeldung werden jedes der Verben „aufweisen", „umfassen" und „haben" und deren konjugierte Formen verwendet, um anzugeben, daß das Objekt oder die Objekte des Verbs nicht notwendigerweise eine komplette Auflistung der Glieder, Komponenten, Elemente oder Teile des Subjekts oder der Subjekte des Verbs sind.
  • Die vorliegende Erfindung ist unter Verwendung detaillierter Beschreibungen von Ausführungsformen davon beschrieben worden, die als Beispiel bereitgestellt werden und nicht dazu bestimmt sind, den Rahmen der Erfindung zu beschränken. Die be schriebenen Ausführungsformen umfassen unterschiedliche Merkmale, von denen nicht alle in allen Ausführungsformen der Erfindung benötigt werden. Einige Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung nutzen nur einige der Merkmale oder möglichen Kombinationen der Merkmale. Es werden Fachleuten Variationen von Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung, die beschrieben werden, und Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung einfallen, die andere Kombinationen von Merkmalen aufweisen, die in den beschrieben Ausführungsformen angeben werden. Der Rahmen der Erfindung wird nur durch die folgenden Ansprüche definiert.

Claims (17)

  1. Vorrichtung (20, 21, 100) zum Analysieren einer Komponente eines Blutbolus in einem Körper mit: einer Lichtquelle (28), die so steuerbar ist, daß sie Lichtimpulse mit einer Wellenlänge liefert, bei der die Strahlung durch die Komponente absorbiert wird und photoakustische Wellen in dem Bereich erzeugt; mindestens einem Wandler (26) zum Erfassen von Ultraschall, der Signale als Reaktion auf darauf auftreffende Ultraschallenergie erzeugt; und einer Steuerung (30), die: a) den Blutbolus in einem Volumen des Bluts lokalisiert, das den Blutbolus aufweist; b) die Lichtquelle so steuert, daß sie das den Blutbolus aufweisende Volumen mit mindestens einem Lichtimpuls mit einer Wellenlänge bestrahlt, bei der Licht durch die Komponente absorbiert wird, um so photoakustische Wellen im Volumen zu erzeugen, die auf den mindestens einen Erfassungswandler auftreffen; c) Signale empfängt, die durch den mindestens einen Erfassungswandler (26) als Reaktion auf die photoakustischen Wellen erzeugt werden, und sie verwendet, um Lagen der Ursprünge der photoakustischen Wellen zu bestimmen; d) Signale verwendet, die durch den mindestens einen Erfassungswandler (26) als Reaktion auf jene photoakustischen Wellen mit einem Ursprung erzeugt werden, von dem bestimmt wird, daß er im Blutbolus liegt, um einen Absorptionskoeffizienten für das Licht im Blutbolus zu bestimmen; und e) den bestimmten Absorptionskoeffizienten verwendet, um die Konzentration der Komponente im Blutbolus zu bestimmen.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1 und wobei die Steuerung (30) die Lichtquelle (28) so steuert, daß sie das Volumen mit mindestens einem Lichtimpuls mit mindestens einer anderen Wellenlänge bestrahlt, und c) bis e) wiederholt.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, wobei die Steuerung (30) zum Lokalisieren des Blutbolus: a) die Lichtquelle (28) so steuert, daß sie das Volumen des Körpers, das den Bolus aufweist, mit mindestens einem Lichtimpuls mit einer Wellenlänge bestrahlt, bei der Licht durch Blut vorzugsweise absorbiert wird, um so photoakustische Wellen im Volumen zu erzeugen, die auf den mindestens einen Erfassungswandler auftreffen; b) Signale verwendet, die durch den mindestens einen Erfassungswandler (26) als Reaktion auf die photoakustischen Wellen erzeugt werden, um die Blutkonzentration im Volumen als Funktion der Position in einem Kennfeld abzubilden; und c) das bestimmte Konzentrationskennfeld verwendet, um eine Lage für den Blutbolus zu bestimmen.
  4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3 und mit mindestens einem Wandler (26), der so steuerbar ist, daß er Ultraschall in den Körper sendet.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 4, wobei die Steuerung (30) den mindestens einen Sendewandler (26) so steuert, daß er Ultraschall in das Volumen sendet, und Signale vom mindestens einen Erfassungswandler als Reaktion auf Reflexionen vom gesendeten Ultraschall verarbeitet, um die Lage des Bolus zu bestimmen.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 5, wobei der Bolus innerhalb einer Unsicherheit von weniger als 5 Wellenlängen des Ultraschalls in mindestens einer Richtung liegt.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 5, wobei der Bolus innerhalb einer Unsicherheit von weniger als 3 Wellenlängen des Ultraschalls in mindestens einer Richtung liegt.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 5, wobei der Bolus innerhalb einer Unsicherheit von etwa einer Wellenlänge des Ultraschalls in mindestens einer Richtung liegt.
  9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 4 bis 8, wobei der mindestens eine Lichtimpuls mindestens eine Folge von Lichtimpulsen aufweist, die mit einer Impulsfolgefrequenz abgestrahlt werden.
  10. Vorrichtung nach Anspruch 9, wobei die Steuerung (30): einen Sendewandler (26) des mindestens einen Sendewandlers so steuert, daß er einen akustischen Referenzstrahl auf den Blutbolus fokussiert, wobei der Referenzstrahl eine Frequenz hat, die gegenüber der Impulsfolgefrequenz der mindestens einen Lichtimpulsfolge um eine Versatzfrequenz verschoben ist, und eine Stärke hat, die den Bolus veranlaßt, auf akustische Stimuli nichtlinear zu reagieren; Signale empfängt, die durch einen Erfassungswandler als Reaktion auf akustische Wellen mit der Versatzfrequenz bereitgestellt werden und auf den Wandler auftreffen; und die Signale verwendet, um den Absorptionskoeffizienten zu bestimmen.
  11. Vorrichtung nach Anspruch 10, wobei die Steuerung (30) die Lichtquelle (28) so steuert, daß sie das Volumen mit mindestens einer anderen Lichtimpulsfolge bestrahlt, die durch eine unterschiedliche Wellenlänge und Impulsfolgefrequenz gekennzeichnet ist, und c) bis e) wiederholt.
  12. Vorrichtung nach Anspruch 11, wobei die Lichtimpulsfolge und mindestens eine andere Lichtimpulsfolge den Bereich im wesentlichen gleichzeitig bestrahlen.
  13. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 4 bis 12, wobei ein Wandler (26) des mindestens einen Sende- und/oder Erfassungswandlers mit dem Körper gekoppelt ist und die Steuerung (30): den mindestens einen Sendewandler (26) so steuert, daß er Ultraschallwellen sendet, die auf einen Erfassungswandler (26) auftreffen, der Signale als Reaktion darauf erzeugt; die erzeugten Signale empfängt; und die Signale verarbeitet, um akustische Eigenschaften der Kopplung zwischen dem mit dem Körper gekoppelten Wandler (26) und dem Körper zu bestimmen.
  14. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die Steuerung (30) Signale vom mindestens einem Erfassungswandler (26) verarbeitet, um akustische Eigenschaften von Material im Körper zu bestimmen.
  15. Vorrichtung nach Anspruch 14, wobei der bestimmte Absorptionskoeffizient als Reaktion auf die gemessenen akustischen Eigenschaften justiert wird.
  16. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die Komponente LDL-Cholesterin oder oxidiertes LDL-Cholesterin ist.
  17. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die Komponente Glucose ist.
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