DE102020130234A1 - Endotracheal airway management - Google Patents
Endotracheal airway management Download PDFInfo
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- DE102020130234A1 DE102020130234A1 DE102020130234.7A DE102020130234A DE102020130234A1 DE 102020130234 A1 DE102020130234 A1 DE 102020130234A1 DE 102020130234 A DE102020130234 A DE 102020130234A DE 102020130234 A1 DE102020130234 A1 DE 102020130234A1
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0463—Tracheal tubes combined with suction tubes, catheters or the like; Outside connections
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0402—Special features for tracheal tubes not otherwise provided for
- A61M16/0418—Special features for tracheal tubes not otherwise provided for with integrated means for changing the degree of curvature, e.g. for easy intubation
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0434—Cuffs
- A61M16/0443—Special cuff-wall materials
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0434—Cuffs
- A61M16/0454—Redundant cuffs
- A61M16/0459—Redundant cuffs one cuff behind another
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0475—Tracheal tubes having openings in the tube
- A61M16/0477—Tracheal tubes having openings in the tube with incorporated means for delivering or removing fluids
- A61M16/0484—Tracheal tubes having openings in the tube with incorporated means for delivering or removing fluids at the distal end
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0486—Multi-lumen tracheal tubes
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M2205/00—General characteristics of the apparatus
- A61M2205/02—General characteristics of the apparatus characterised by a particular materials
- A61M2205/0216—Materials providing elastic properties, e.g. for facilitating deformation and avoid breaking
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M2205/00—General characteristics of the apparatus
- A61M2205/58—Means for facilitating use, e.g. by people with impaired vision
- A61M2205/587—Lighting arrangements
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Abstract
Die vorliegende Erfindung betrifft einen Intubationsstab zur endotrachealen Intubation, umfassend eine an einem distalen, in die Trachea einzuführenden Endabschnitt angeordnete flexible Dichtmanschette, die dazu eingerichtet ist und/oder derart expandierbar ist, einen Dichtkontakt mit der Trachea einzunehmen, um diese gegen Flüssigkeiten, wie Magensäfte, abzudichten.The present invention relates to an intubation rod for endotracheal intubation, comprising a flexible sealing collar which is arranged on a distal end section to be inserted into the trachea and is designed and/or expandable in such a way that it makes sealing contact with the trachea in order to protect it against liquids such as gastric juices , to seal.
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft einen Intubationsstab sowie einen Beatmungsschlauch und ein Intubationssystem zur endotrachealen Atemwegssicherung beziehungsweise zur endotrachealen Intubation.The present invention relates to an intubation rod and a breathing tube and an intubation system for securing the endotracheal airway or for endotracheal intubation.
Die endotracheale Intubation ist der Goldstandard der Atemwegssicherung der prä- und innerklinischen Notfallnarkose. Der anspruchsvolle Vorgang stellt das medizinische Personal vor große Herausforderungen, teilweise mit katastrophalen Komplikationen und Folgen für die Patienten. Diverse Studien belegen die Zunahme von Komplikationen, wie zum Beispiel eine Desaturierung, Fehlintubation, Aspiration, Zahnschaden oder Hypotonie, mit der Zahl der zur endgültigen Atemwegssicherung notwenigen Intubationsversuche. Bereits wenn nur ein zweiter Intubationsversuch notwendig wird, ist das Risiko für Komplikationen verdreifacht (Quelle: AWMFSi-Leitlinie „Prähospitales Atemwegsmanagement“).Endotracheal intubation is the gold standard for securing the airway in prehospital and inhospital emergency anesthesia. The demanding process poses great challenges for the medical staff, sometimes with catastrophic complications and consequences for the patients. Various studies have shown that complications such as desaturation, incorrect intubation, aspiration, tooth damage or hypotension increase with the number of intubation attempts required to secure the airway. Even if only a second intubation attempt is necessary, the risk of complications is tripled (source: AWMFSi guideline “Prehospital airway management”).
Es ist in der Medizin bereits etabliert, einen Intubationsstab, auch Cook-Stab, Eschmann Stab, Stilette oder Bougie genannt, einzusetzen, um die Intubation zu erleichtern. Insbesondere kann mittels des Intubationsstabes die Erfolgsquote für den „First-pass“-Intubationserfolg, insbesondere auch für nicht-geschultes Personal, deutlich erhöht werden.It is already established in medicine to use an intubation rod, also known as a Cook rod, Eschmann rod, stiletto or bougie, to facilitate intubation. In particular, the success rate for the "first-pass" intubation success, especially for untrained personnel, can be significantly increased by means of the intubation rod.
Die heute verfügbaren Intubationsstäbe bieten keinen Schutz gegen den in die Lunge laufenden Magensaft (Aspiration). Darüber hinaus bieten sie keine Kontrolle darüber, ob die intubierende Person tatsächlich die Luftröhre getroffen hat oder nicht. Beispielsweise existieren Laryngoskope mit daran angeordneten Lichtquellen zur Darstellung des Luftröhreneingangs, bei denen allerdings häufig Wackelkontakte auftreten. Technische Defekte der Lichtquelle führen dazu, dass die intubierende Person quasi „blind“ arbeiten muss.The intubation rods available today offer no protection against gastric juice running into the lungs (aspiration). In addition, they offer no control over whether or not the intubating person actually hit the trachea. For example, there are laryngoscopes with light sources arranged on them for displaying the entrance to the trachea, but loose contacts often occur in these laryngoscopes. Technical defects in the light source mean that the intubating person has to work more or less "blind".
Ein gattungsgemäßes Intubationssystem umfassend einen Intubationsstab und einen Beatmungsschlauch ist aus
Es ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, die Nachteile des Standes der Technik zu überwinden, insbesondere die endotracheale Atemwegsintubation zu verbessern, wobei insbesondere der First-pass Intubationserfolg erhöht ist und/oder eine Aspiration oder eine Reizung der Luftröhre vermieden wird.It is an object of the present invention to overcome the disadvantages of the prior art, in particular to improve endotracheal airway intubation, with the first-pass intubation success in particular being increased and/or aspiration or irritation of the trachea being avoided.
Diese Aufgabe wird durch die Merkmale der unabhängigen Ansprüche gelöst.This object is solved by the features of the independent claims.
Danach ist ein Intubationsstab zur endotrachealen Intubation bereitgestellt. Der Intubationsstab dient im Allgemeinen dazu, die notfallmäßige Intubation von Patienten zu vereinfachen beziehungsweise zu verbessern, insbesondere um den „first-pass“-Intubationserfolg vor allem für nicht geübtes Personal zu erhöhen. Der Intubationsstab ist länglich geformt und kann entlang seiner Längserstreckung einen im Wesentlichen konstanten Querschnitt aufweisen. Beispielsweise kann der Intubationsstab im Wesentlichen eine Hohlröhre sein. Der Intubationsstab kann beispielsweise einen sich im Wesentlichen geradlinig erstreckenden Basisstababschnitt und einen daran anschließenden, ein in den Patient einzuführendes Ende bildenden Endabschnitt umfassen, der bezüglich dem Basisstababschnitt in einem Winkel beispielsweise im Bereich von 15° bis 45°, insbesondere von etwa 30°, orientiert ist. Der dünne Intubationsstab kann sich zu wenigstens einem Ende hin verjüngen, insbesondere unter Ausbildung einer abgerundeten Spitze. Es ist möglich, dass wenigstens der angewinkelte Endabschnitt aus einem weicheren Material als der längliche Stababschnitt hergestellt ist. Unter weicher kann insbesondere eine höhere Flexibilität und/oder Biegeweichheit verstanden werden. Dadurch kann auch das Verletzungsrisiko beispielsweise durch ein Durchstoßen der Luftröhre verringert werden.Thereafter, an intubation rod is provided for endotracheal intubation. The intubation rod is generally used to simplify or improve the emergency intubation of patients, in particular to increase the "first-pass" intubation success, especially for inexperienced personnel. The intubation rod has an elongate shape and can have a substantially constant cross-section along its length. For example, the intubation rod can essentially be a hollow tube. The intubation rod can, for example, comprise a base rod section which extends essentially in a straight line and an adjoining end section which forms an end to be inserted into the patient and which is oriented at an angle in relation to the base rod section, for example in the range from 15° to 45°, in particular around 30° is. The thin intubation rod can taper towards at least one end, in particular with the formation of a rounded tip. It is possible that at least the angled end portion is made of a softer material than the elongate rod portion is made. Softer can in particular be understood to mean greater flexibility and/or flexural softness. This can also reduce the risk of injury, for example by piercing the trachea.
Der erfindungsgemäße Intubationsstab umfasst eine an einem distalen, in die Trachea einzuführenden Endabschnitt angeordnete flexible Dichtmanschette. Die Dichtmanschette kann an dem sich im Wesentlichen geradlinig erstreckenden Basisstababschnitt angeordnet sein. Die Dichtmanschette kann dazu eingerichtet sein und/oder derart expandierbar sein, dass sie einen Dichtkontakt mit der Trachea einnimmt, um diese gegen Flüssigkeiten, wie Magensäfte, abzudichten. Beispielsweise handelt es sich bei der Dichtmanschette um einen aufblasbaren Ballon, insbesondere Cuff. Die Expansion der Dichtmanschette kann beispielsweise durch Druckbeaufschlagung, insbesondere Luftdruckbeaufschlagung, erfolgen. Beispielsweise dehnt sich die Dichtmanschette gleichmäßig aus, insbesondere in Umfangsrichtung bezgl. der Längsachse des Intubationsstabs. Mit anderen Worten kann die Dichtmanschette einen passiven Ausgangszustand aufweisen, bei dem der Intubationsstab in die Trachea hinein beziehungsweise herausführbar ist. Ferner kann die Dichtmanschette einen aktiven Expansionszustand aufweisen, in dem die Dichtmanschette bei eingeführtem Intubationsstab in die Trachea diese gegen Flüssigkeiten abdichtet. Die Dichtmanschette kann beispielsweise aus einem insbesondere durchsichtigen Kunststoff, insbesondere aus PVC, hergestellt werden, wobei das Kunststoffmaterial weich und/oder gewebsverträglich sein kann. Beispielsweise liegt eine Wandstärke der Dichtmanschette im Bereich von 0,9mm bis 2mm. Grundsätzlich ist bei der Dimensionierung ein Zielkonflikt dahingehen zu lösen, dass eine dünnere Wandstärke grundsätzlich besser für den Intubationsvorgang ist, wobei mit abnehmender Wandstärke die Dichtmanschette instabiler wird. Beispielsweise kann der Intubationsstab hohl ausgebildet sein, sodass zur Druckluftbeaufschlagung der Dichtmanschette eine Verbindungsleitung zu einer Druckluftquelle durch den Intubationsstab hindurch hin zu der Dichtmanschette geführt werden kann. Der erfindungsgemäße Intubationsstab mit integriertem Aspirationsschutz mittels der Dichtmanschette verhindert gerade bei nicht nüchternen Patienten sofort das Eindringen von Flüssigkeit in die Lunge und damit eine schnelle Atemwegssicherung. Ferner kann der Hustenreiz des Patienten vermindert werden, da der Intubationsstab eine im Vergleich zum Beatmungsschlauch geringere Auflagefläche an der Tracheainnenwand aufweist. Ist die Dichtmanschette des Intubationsstabes geblockt, so kann ein Luftstoß beim Husten durch den Intubationsstab entweichen, sodass sich Aerosole nicht unkontrolliert verbreiten.The intubation rod according to the invention comprises a flexible sealing collar arranged on a distal end section to be inserted into the trachea. The sealing sleeve can be arranged on the base rod section which extends essentially in a straight line. The sealing cuff can be designed and/or expandable in such a way that it makes sealing contact with the trachea in order to seal it against liquids, such as gastric juices. For example, the sealing sleeve is an inflatable balloon, in particular a cuff. The expansion of the sealing collar can take place, for example, by applying pressure, in particular by applying air pressure. For example, the sealing collar expands evenly, in particular in the circumferential direction with respect to the longitudinal axis of the intubation rod. In other words, the sealing collar can have a passive initial state in which the intubation rod can be guided into or out of the trachea. Furthermore, the sealing cuff can have an active expansion state in which the sealing cuff seals the trachea against liquids when the intubation rod is inserted. The sealing collar can be made, for example, from a particularly transparent plastic, in particular from PVC, with the plastic material being able to be soft and/or tissue-compatible. For example, the wall thickness of the sealing collar is in the range from 0.9 mm to 2 mm. In principle, a conflict of objectives must be resolved in the dimensioning to the effect that a thinner wall thickness is fundamentally better for the intubation process, with the sealing sleeve becoming more unstable as the wall thickness decreases. For example, the intubation rod can be hollow, so that in order to apply compressed air to the sealing collar, a connecting line to a compressed air source can be routed through the intubation rod to the sealing collar. The intubation rod according to the invention with integrated aspiration protection by means of the sealing cuff immediately prevents liquid from penetrating the lungs, especially in patients who are not fasting, and thus a rapid securing of the airway. Furthermore, the patient's urge to cough can be reduced, since the intubation rod has a smaller bearing surface on the inner wall of the trachea than the ventilation hose. If the sealing cuff of the intubation rod is blocked, a puff of air can escape through the intubation rod when you cough, so that aerosols do not spread uncontrollably.
In einer beispielhaften Ausführung der vorliegenden Erfindung ist die Dichtmanschette derart geformt, dass das wenigstens 50%, insbesondere wenigstens 60%, 70%, 80%, 90% oder 100%, einer Gesamt-Mantelfläche der Dichtmanschette einen umlaufenden, flächigen Dichtkontakt mit der Trachea ausbildet. Der großflächige Dichtkontakt mit der Trachea hat zum einen den Vorteil einer erhöhten Abdichtwirkung und zum anderen einer großflächigen Verteilung der von der Dichtmanschette auf die Tracheainnenwand ausgeübten Druckkraft, welche zur Abdichtung notwendig ist. Beispielsweise wird die Druckkraft über die infolge der Druckbeaufschlagung der Dichtmanschette mittels Luft erzeugt. In einer beispielshaften Weiterbildung der vorliegenden Erfindung weist die Dichtmanschette eine Zylinderform auf. Insbesondere kann die Dichtmanschette sowohl in dem Passiv- als auch in dem Aktivzustand eine Zylinderform aufweisen. Durch die Zylinderform der Dichtmanschette ergibt sich eine maximale Dichtkontakt- beziehungsweise Auflagefläche zwischen Trachea und Dichtmanschette. Die Dichtmanschette kann an einer Außenseite des Intubationsstabs angeordnet sein und diesen umlaufend umgeben. Beispielsweise ist eine Längsachse, insbesondere Mittelachse der Dichtmanschette konzentrisch bezüglich einer Längsachse, insbesondere Mittelachse, des Intubationsstabs orientiert. Die Dichtmanschette, insbesondere der Dichtzylinder, kann so ausgebildet sein, dass bei einer Expansion, beispielsweise bei einem Aufblasen, sich die Dichtmanschette in Umfangsrichtung gleichmäßig expandiert. Dadurch kann zum eine der umlaufende Dichtkontakt mit der Trachea sichergestellt und zum anderen die gleichmäßige Kraftbeaufschlagung der Tracheainnenwand sichergestellt werden.In an exemplary embodiment of the present invention, the sealing cuff is shaped in such a way that at least 50%, in particular at least 60%, 70%, 80%, 90% or 100% of a total lateral surface of the sealing cuff is in circumferential, flat sealing contact with the trachea trains. The large-area sealing contact with the trachea has the advantage, on the one hand, of an increased sealing effect and, on the other hand, a large-area distribution of the pressure force exerted by the sealing collar on the inner wall of the trachea, which is necessary for sealing. For example, the compressive force is generated by air as a result of the pressurization of the sealing sleeve. In an exemplary development of the present invention, the sealing sleeve has a cylindrical shape. In particular, the sealing sleeve can have a cylindrical shape both in the passive and in the active state. The cylindrical shape of the sealing cuff results in a maximum sealing contact or contact surface between the trachea and the sealing cuff. The sealing sleeve can be arranged on an outside of the intubation rod and surround it all around. For example, a longitudinal axis, in particular a central axis, of the sealing collar is oriented concentrically with respect to a longitudinal axis, in particular a central axis, of the intubation rod. The sealing sleeve, in particular the sealing cylinder, can be designed in such a way that when it expands, for example when it is inflated, the sealing sleeve expands uniformly in the circumferential direction. As a result, on the one hand the circumferential sealing contact with the trachea can be ensured and on the other hand the uniform application of force to the inner wall of the trachea can be ensured.
Gemäß einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung, der mit den vorhergehenden Aspekten und beispielhaften Ausführungen kombinierbar ist, ist ein Intubationsstab zur endotrachealen Intubation bereit gestellt. Der Intubationsstab kann gemäß den zuvor beschriebenen Aspekten beziehungsweise beispielhaften Ausführungen ausgebildet sein.According to a further aspect of the present invention, which can be combined with the preceding aspects and exemplary embodiments, an intubation rod for endotracheal intubation is provided. The intubation rod can be designed according to the aspects described above or exemplary embodiments.
Der Intubationsstab dient im Allgemeinen dazu, die notfallmäßige Intubation von Patienten zu vereinfachen beziehungsweise zu verbessern, insbesondere um den „first-pass“-Intubationserfolg vor allem für nicht geübtes Personal zu erhöhen. Der Intubationsstab ist länglich geformt und kann entlang seiner Längserstreckung einen im Wesentlichen konstanten Querschnitt aufweisen. Beispielsweise kann der Intubationsstab im Wesentlichen eine Hohlröhre sein. Der Intubationsstab kann beispielsweise einen sich im Wesentlichen geradlinig erstreckenden Basisstababschnitt und einen daran anschließenden, ein in den Patient einzuführendes Ende bildenden Endabschnitt umfassen, der bezüglich dem Basisstababschnitt in einem Winkel beispielsweise im Bereich von 15° bis 45°, insbesondere von etwa 30°, orientiert ist. Der dünne Intubationsstab kann sich zu wenigstens einem Ende hin verjüngen, insbesondere unter Ausbildung einer abgerundeten Spitze. Es ist möglich, dass wenigstens der angewinkelte Endabschnitt aus einem weicheren Material als der längliche Stababschnitt hergestellt ist. Unter weicher kann insbesondere eine höhere Flexibilität und/oder Biegeweichheit verstanden werden.The intubation rod is generally used to simplify or improve the emergency intubation of patients, in particular to increase the "first-pass" intubation success, especially for inexperienced personnel. The intubation rod has an elongate shape and can have a substantially constant cross-section along its length. For example, the intubation rod can essentially be a hollow tube. The intubation rod can, for example, comprise a base rod section which extends essentially in a straight line and an adjoining end section which forms an end which is to be inserted into the patient and which is at an angle with respect to the base rod section, for example in the range of 15° to 45°, in particular about 30°. The thin intubation rod can taper towards at least one end, in particular with the formation of a rounded tip. It is possible that at least the angled end portion is made of a softer material than the elongate rod portion. Softer can in particular be understood to mean greater flexibility and/or flexural softness.
Gemäß dem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung umfasst der Intubationsstab eine an einem distalen, in die Trachea einzuführenden Ende angeordnete Beleuchtungsquelle, wie eine LED. Die Beleuchtungsquelle kann im Allgemeinen dazu dienen, die anatomischen Strukturen des Patienten während der Intubation besser darzustellen. Beispielsweise kann die Beleuchtungsquelle so an dem Intubationsstab angeordnet sein, dass diese im Wesentlichen in Richtung dessen Längserstreckung orientiert ist.According to the further aspect of the present invention, the intubation rod comprises an illumination source, such as an LED, arranged at a distal end to be inserted into the trachea. The illumination source can generally be used to better visualize the patient's anatomical structures during intubation. For example, the illumination source can be arranged on the intubation rod in such a way that it is oriented essentially in the direction of its longitudinal extension.
Erfindungsgemäß weist die Beleuchtungsquelle einen gerichteten Lichtkegel von 45° bis 225°, insbesondere von 60° bis 205° oder von 90° bis 180° auf. Der gerichtete Lichtkegel hat zum einen den Vorteil, dass das ausgestrahlte Licht fokussiert beziehungsweise gebündelt ist, sodass sich die Beleuchtungsstärke konzentriert erhöht. Durch das gerichtet Aussenden von Licht, insbesondere im Wesentlichen in Richtung der Längserstreckungsrichtung des Intubationsstabs, kann außerdem vermieden werden, dass die intubierende Person geblendet wird. Unter dem Lichtkegel kann gemäß der vorliegenden Erfindung in der Ebene betrachtet diejenige Fläche verstanden werden, welche von den sich von der Beleuchtungsquelle aus erstreckenden beziehungsweise davon ausgesendeten Leuchtstrahlen ausgestrahlt beziehungsweise aufgespannt wirde.According to the invention, the illumination source has a directed light cone from 45° to 225°, in particular from 60° to 205° or from 90° to 180°. On the one hand, the directed light cone has the advantage that the emitted light is focused or bundled, so that the illuminance is increased in a concentrated manner. By emitting light in a directed manner, in particular essentially in the direction of the longitudinal extension of the intubation rod, it is also possible to prevent the intubating person from being dazzled. According to the present invention, the light cone can be understood as that surface, viewed in the plane, which is radiated or spanned by the luminous beams extending from or emitted by the illumination source.
Gemäß einer weiteren beispielhaften Ausführung des erfindungsgemäßen Intubationsstabs weist die Beleuchtungsquelle eine Beleuchtungsstärke von wenigstens 500 Lux auf. Des Weiteren ist es möglich, deutlich höhere Lux-Werte einzusetzen, wie beispielsweise von mehr als 100 Lux, mehr als 1500 Lux, und/oder von bis zu 4500 Lux.According to a further exemplary embodiment of the intubation rod according to the invention, the illumination source has an illuminance of at least 500 lux. Furthermore, it is possible to use significantly higher lux values, such as more than 100 lux, more than 1500 lux, and/or up to 4500 lux.
In einer weiteren beispielhaften Ausführung des erfindungsgemäßen Intubationsstabs umfasst der Intubationsstab einen im Wesentlichen sich geradlinig erstreckenden Basisstababschnitt und einen darin anschließenden, dazu in einem Winkel im Bereich von 15° bis 45°, insbesondere von etwa 30°, orientierten, insbesondere flexiblen Beleuchtungsstababschnitt, dessen Spitze die Beleuchtungsquelle bildet. Die Beleuchtungsquelle an der Spitze des Intubationsstabs vereinfacht beziehungsweise sichert eine zuverlässige Lagekontrolle des Intubationsstabs innerhalb der zu intubierenden Person. Beispielsweise kann die Beleuchtungsquelle so an dem Intubationsstab, insbesondere dessen Spitze angeordnet sein, beziehungsweise dessen Spitze bilden, dass eine Längserstreckungsachse, insbesondere Mittelachse, des Beleuchtungsstababschnitts, konzentrisch bezüglich des von der Beleuchtungsquelle ausgesandten Lichtkegels ist.In a further exemplary embodiment of the intubation rod according to the invention, the intubation rod comprises a base rod section that extends essentially in a straight line and an adjoining, in particular flexible illumination rod section oriented at an angle in the range of 15° to 45°, in particular of about 30°, whose tip forms the source of illumination. The light source at the tip of the intubation rod simplifies or ensures reliable position control of the intubation rod within the person to be intubated. For example, the illumination source can be arranged on the intubation rod, in particular its tip, or form its tip in such a way that a longitudinal extension axis, in particular central axis, of the illumination rod section is concentric with respect to the light cone emitted by the illumination source.
In einer beispielhaften Weiterbildung der vorliegenden Erfindung ist die Dichtmanschette in einem Abstand im Bereich von im bis 50mm benachbart eines den Basisstababschnitt mit dem Beleuchtungsstababschnitt verbindenden Krümmungsabschnitts angeordnet. Der Abstand der Dichtmanschette von dem Krümmungsabschnitt kann in Abhängigkeit des Durchmessers und/oder der Länge des Intubationsstabs gewählt sein.In an exemplary development of the present invention, the sealing sleeve is arranged at a distance in the range of 1 to 50 mm adjacent to a curved section connecting the base rod section to the lighting rod section. The distance between the sealing sleeve and the curved section can be chosen depending on the diameter and/or the length of the intubation rod.
Gemäß einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung, der mit den vorhergehenden Aspekten und beispielshaften Ausführungen kombinierbar ist, ist ein Intubationsstab zur endotrachealen Intubation bereitgestellt. Der Intubationsstab kann gemäß einem der zuvor beschriebenen Aspekte beziehungsweise beispielhaften Ausführungen ausgebildet sein.According to a further aspect of the present invention, which can be combined with the preceding aspects and exemplary embodiments, an intubation rod for endotracheal intubation is provided. The intubation rod can be designed according to one of the aspects described above or exemplary embodiments.
Der Intubationsstab dient im Allgemeinen dazu, die notfallmäßige Intubation von Patienten zu vereinfachen beziehungsweise zu verbessern, insbesondere um den „first-pass“-Intubationserfolg vor allem für nicht geübtes Personal zu erhöhen. Der Intubationsstab ist länglich geformt und kann entlang seiner Längserstreckung einen im Wesentlichen konstanten Querschnitt aufweisen. Beispielsweise kann der Intubationsstab im Wesentlichen eine Hohlröhre sein. Der Intubationsstab kann beispielsweise einen sich im Wesentlichen geradlinig erstreckenden Basisstababschnitt und einen daran anschließenden, ein in den Patient einzuführendes Ende bildenden Endabschnitt umfassen, der bezüglich dem Basisstababschnitt in einem Winkel beispielsweise im Bereich von 15° bis 45°, insbesondere von etwa 30°, orientiert ist. Der dünne Intubationsstab kann sich zu wenigstens einem Ende hin verjüngen, insbesondere unter Ausbildung einer abgerundeten Spitze. Es ist möglich, dass wenigstens der angewinkelte Endabschnitt aus einem weicheren Material als der längliche Stababschnitt hergestellt ist. Unter weicher kann insbesondere eine höhere Flexibilität und/oder Biegeweichheit verstanden werden.The intubation rod is generally used to simplify or improve the emergency intubation of patients, in particular to increase the "first-pass" intubation success, especially for inexperienced staff. The intubation rod has an elongate shape and can have a substantially constant cross-section along its length. For example, the intubation rod can essentially be a hollow tube. The intubation rod can, for example, comprise a base rod section that extends essentially in a straight line and an adjoining end section that forms an end to be inserted into the patient and that is oriented at an angle in relation to the base rod section, for example in the range of 15° to 45°, in particular of about 30° is. The thin intubation rod can taper towards at least one end, in particular with the formation of a rounded tip. It is possible that at least the angled end portion is made of a softer material than the elongate rod portion. Softer can in particular be understood to mean greater flexibility and/or flexural softness.
Gemäß dem weiteren erfindungsgemäßen Aspekt umfasst der Intubationsstab eine Hohlröhre zum Einführen in die Trachea. Des Weiteren umfasst der Intubationsstab ein an einem proximalen, der Trachea abgewandten Ende angeordnetes Umschaltventil. Das Umschaltventil kann erfindungsgemäß einen Beatmungszustand, in dem das Umschaltventil eine fluidale Verbindung der Trachea mit einer Sauerstoffquelle herstellt, und einen Saugzustand einstellen, in dem das Umschaltventil eine fluidale Verbindung der Trachea mit einer Unterdruckquelle herstellt. Beispielsweise kann das Umschaltventil fluidal mit einer Sauerstoffquelle und/oder einer Unterdruckquelle verbunden sein. Das Umschaltventil kann beispielsweise ein Mehrwegeventil, insbesondere ein 3/2-Wegeventil, sein. In dem Saugzustand kann durch den angelegten Unterdruck an der Intubationsstabsspitze es möglich sein, Flüssigkeiten oder Sekrete abzusaugen und ein Eindringen derselben in die Luftröhre verhindern. Durch ein Umschalten in den Beatmungszustand ist über den gleichen Weg eine Beatmung des Patienten möglich. Über die Sauerstoffquelle kann Sauerstoff appliziert werden.According to the further aspect of the invention, the intubation rod comprises a hollow tube for insertion into the trachea. Furthermore, the intubation rod comprises a switching valve arranged on a proximal end facing away from the trachea. According to the invention, the switching valve can create a ventilation state in which the Switching valve establishes fluid communication of the trachea with a source of oxygen, and set a suction state in which the switch valve establishes fluid communication of the trachea with a vacuum source. For example, the switching valve can be fluidly connected to a source of oxygen and/or a source of negative pressure. The switching valve can, for example, be a multi-way valve, in particular a 3/2-way valve. In the suction state, the negative pressure applied to the tip of the intubation rod can make it possible to aspirate liquids or secretions and prevent them from penetrating the trachea. The patient can be ventilated in the same way by switching over to the ventilation state. Oxygen can be administered via the oxygen source.
In einer weiteren beispielhaften Ausführung des erfindungsgemäßen Intubationsstabs weist das Umschaltventil einen insbesondere manuellen Schalter zum Betätigen des Umschaltventils insbesondere durch eine Bedienperson auf. Beispielsweise kann es sich auch um einen elektrischen Schalter handeln. Der elektrische Schalter kann ferner an einer separaten, in Bezug auf den Intubationsstab externen, Schaltzentrale angeordnet sein. Beispielsweise ist der Schalter unmittelbar an dem Umschaltventil angeordnet. Dadurch ist sicher gestellt, dass die intubierende Person stets Zugang zu dem Schalter hat und zuverlässig und schnell zwischen den beiden Betriebszuständen hin und her schalten kann.In a further exemplary embodiment of the intubation rod according to the invention, the switchover valve has a switch, in particular a manual switch, for actuating the switchover valve, in particular by an operator. For example, it can also be an electrical switch. The electrical switch can also be arranged on a separate switching center that is external to the intubation rod. For example, the switch is arranged directly on the switching valve. This ensures that the intubating person always has access to the switch and can switch back and forth between the two operating states reliably and quickly.
In einer weiteren beispielhaften Ausführung des erfindungsgenäßen Intubationsstabs ist das Umschaltventil ein 3/2-Wegeventil. Ein 3/2-Wegeventil besitzt im Allgemeinen drei Anschlüsse und zwei Schaltzustellungen. Dabei sind die drei Anschlüsse des Umschaltventils mit der Trachea, der Unterdruckquelle und der Sauerstoffquelle zu verbinden beziehungsweise verbunden. Alternativ oder zusätzlich kann das Umschaltventil lösbar mit der Hohlröhre verbunden sein. Die lösbare Anbringung hat den Vorteil, dass bei einem Defekt und/oder zur Wartung das Umschaltventil auf einfache Weise ausgetauscht werden kann.In a further exemplary embodiment of the intubation rod according to the invention, the switching valve is a 3/2-way valve. A 3/2-way valve generally has three connections and two switching positions. In this case, the three connections of the switchover valve are to be connected to the trachea, the negative pressure source and the oxygen source. Alternatively or additionally, the switching valve can be detachably connected to the hollow tube. The detachable attachment has the advantage that the switching valve can be easily replaced in the event of a defect and/or for maintenance.
Gemäß einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung, der mit den vorhergehenden Aspekten und beispielhaften Ausführungen kombinierbar ist, ist ein Beatmungsschlauch zur endotrachealen Intubation bereitgestellt. According to a further aspect of the present invention, which can be combined with the preceding aspects and exemplary embodiments, a breathing tube for endotracheal intubation is provided.
Beatmungsschläuche sind in der Regel längliche, hohle Röhren aus einem flexiblen Material, die mit einem Intubationsstab zur verbesserten Intubation verwendet werden können. Bei der Anwendung des Intubation mittels Intubationsstab wird zunächst der Intubationsstab in der Trachea platziert und anschließend der Beatmungsschlauch über den Intubationsstab und insofern von diesem geführt in die Trachea in die richtige Position eingesetzt.Breathing tubes are typically elongated, hollow tubes of flexible material that can be used with an airway rod to enhance intubation. When using intubation using an intubation rod, the intubation rod is first placed in the trachea and then the ventilation hose is inserted into the correct position over the intubation rod and guided by it into the trachea.
Der erfindungsgemäße Beatmungsschlauch umfasst ein distales, in die Trachea einzuführenden Ende, das eine im Wesentlichen senkrecht zur Längserstreckung des Beatmungsschlauchs orientierte Ringwandung zur Bildung einer runden Abgabeöffnung aufweist. Die Erfinder der vorliegenden Erfindung haben herausgefunden, dass bei der Intubation mit Unterstützung eines erfindungsgemäßen Intubationsstabs es von Vorteil ist, ein gerades, ebenes Ende des Beatmungsschlauchs zu schaffen, sodass ein flüssigkeitsdichter Übergang mit dem Intubationsstab einfacher möglich ist, insbesondere mit dessen Dichtmanschette.The ventilation tube according to the invention comprises a distal end that is to be inserted into the trachea and has an annular wall that is oriented essentially perpendicularly to the longitudinal extension of the ventilation tube to form a round dispensing opening. The inventors of the present invention have found that when intubating with the aid of an intubation rod according to the invention, it is advantageous to create a straight, flat end of the breathing tube, so that a liquid-tight transition with the intubation rod is easier, in particular with its sealing sleeve.
In einer beispielhaften Ausführung des erfindungsgemäßen Beatmungsschlauchs umfasst der Beatmungsschlauch ferner eine in einem Abstand von höchstens 5mm von der Abgabeöffnung, insbesondere in Längserstreckungsrichtung des Beatmungsschlauchs betrachtet, angeordnete expandierbare Dichtmanschette zum Ausbilden eines Dichtkontakts mit der Trachea. Bezüglich der Dichtmanschette kann auf die vorhergehenden Ausführungen verwiesen werden. Die Dichtmanschette kann beispielsweise funktionsanalog und/oder identisch zur Dichtmanschette des Intubationsstabs ausgebildet sein.In an exemplary embodiment of the ventilation tube according to the invention, the ventilation tube also includes an expandable sealing collar for forming a sealing contact with the trachea, arranged at a maximum distance of 5 mm from the discharge opening, particularly viewed in the longitudinal direction of the ventilation tube. With regard to the sealing sleeve, reference can be made to the previous statements. The sealing cuff can, for example, be functionally analogous and/or identical to the sealing cuff of the intubation rod.
In einer beispielhaften Weiterbildung schließt die Dichtmanschette plan mit der die Abgabeöffnung begrenzenden Ringwandung ab. Auf diese Weise ist ein konstanter Übergang zwischen der Dichtmanschette und Ringwandung gebildet. Die Dichtmanschette des Beatmungsschlauchs weist beispielsweise eine Zylinderform auf. Aufgrund des geraden, bündigen Abschließens mit der Ringwandung und der geraden Ringwandung als solcher kann die in die Trachea gewandte Stirnseite der beatmungsschlauchseitigen Dichtmanschette mit einer aus der Trachea heraus orientierten Stirnseite der intubationsstabseitigen Dichtmanschette in einen Anschlag- und/oder Dichtkontakt gebracht werden, sodass diese an einander liegen können. Dadurch entsteht kein Hohlraum indem sich beispielsweise Magensaft ansammeln kann, welcher beispielsweise bei den gängigen Beatmungsschläuchen mit schrägen Enden und ovalen Abgabeöffnungen entstehen würde.In an exemplary further development, the sealing sleeve terminates flat with the annular wall delimiting the dispensing opening. In this way, a constant transition between the sealing sleeve and the ring wall is formed. The sealing sleeve of the breathing tube has a cylindrical shape, for example. Due to the straight, flush termination with the annular wall and the straight annular wall as such, the end face of the breathing tube-side sealing cuff facing into the trachea can be brought into abutment and/or sealing contact with an end face of the intubation rod-side sealing cuff oriented out of the trachea, so that this can lie next to each other. As a result, there is no hollow space in which, for example, gastric juice can collect, which would occur, for example, with conventional ventilation hoses with sloping ends and oval discharge openings.
Gemäß einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung, der mit den vorhergehenden Aspekten und beispielhaften Ausführungen kombinierbar ist, ist ein endotracheales Intubationssystem bereitgestellt. Beispielsweise handelt es sich um ein Intubationssystem zum schnellen und sicheren Platzieren des für die Intubation notwendigen Beatmungsschlauchs in der Luftröhre.According to a further aspect of the present invention, which can be combined with the preceding aspects and exemplary embodiments, an endotracheal intubation system is provided. For example, it is an intubation system for quick and safe placement decorating the ventilation hose necessary for intubation in the trachea.
Das erfindungsgemäße Intubationssystem umfasst einen erfindungsgemäßen, nach einem der zuvor beschriebenen Aspekte beziehungsweise beispielhaften Ausführungen ausgebildeten, Intubationsstab und/oder einen erfindungsgemäßen, nach einem der zuvor beschriebenen Aspekte beziehungsweise beispielhaften Ausführungen ausgebildeten, Beatmungsschlauch. In Bezug auf den Intubationsstab und den Beatmungsschlauch kann auf die vorhergehenden Ausführungen verwiesen werden. Die erfindungsgemäßen strukturellen Maßnahmen an Intubationsstab und/oder Beatmungsschlauch schaffen ein zum Vergleich zum Stand der Technik deutlich verbessertes Intubationssystem mit erhöhtem „first-pass“-Intubationserfolg und geringeren Risiken einer Aspiration oder Reizung der Luftröhre. Das Intubationssystem kann ferner an eine Unterdruckquelle und/oder eine Sauerstoffquelle angeschlossen sein.The intubation system according to the invention comprises an intubation rod according to the invention, designed according to one of the aspects described above or exemplary embodiments and/or a breathing tube according to the invention, designed according to one of the aspects described above or exemplary embodiments. With regard to the intubation rod and the breathing tube, reference can be made to the previous statements. The structural measures according to the invention on the intubation rod and/or breathing tube create an intubation system that is significantly improved compared to the prior art, with increased “first-pass” intubation success and lower risks of aspiration or irritation of the trachea. The intubation system can also be connected to a source of negative pressure and/or a source of oxygen.
In einer beispielhaften Ausführung des erfindungsgemäßen Intubationssystems umfasst das Intubationssystem einen Zwischenbeatmungszustand, indem der Beatmungsschlauch und der Intubationsstab in die Endtrachea eingeführt und sowohl die Dichtmanschette des Intubationsstabs als auch die Dichtmanschette des Beatmungsschlauchs derart expandiert, insbesondere aufgeblasen sind, dass die Dichtmanschetten stirnseitig in einen Dichtkontakt miteinander gelangen. Durch den stirnseitigen Dichtkontakt der beiden Dichtmanschetten kann zwischen diesen kein Hohlraum entstehen, indem sich beispielsweise Magensaft ansammeln kann. Des Weiteren unterstützt der stirnseitige Dichtkontakt das umfängliche radiale Aufbreiten und Expandieren der Dichtmanschette in Richtung Tracheainnenwand zu dessen zuverlässiger Abdichtung.In an exemplary embodiment of the intubation system according to the invention, the intubation system comprises an intermediate ventilation state in which the ventilation tube and the intubation rod are inserted into the end trachea and both the sealing cuff of the intubation rod and the sealing cuff of the ventilation tube are expanded, in particular inflated, in such a way that the sealing cuffs are in sealing contact with one another at the front reach. Due to the sealing contact between the two sealing sleeves on the front side, no cavity can develop between them, in which, for example, gastric juice can collect. Furthermore, the sealing contact at the end supports the circumferential radial widening and expansion of the sealing sleeve in the direction of the inner wall of the trachea for its reliable sealing.
In einer beispielhaften Ausführung des erfindungsgemäßen Intubationssystems bilden in dem Zwischenbeatmungszustand die Dichtmanschette des Intubationsstabs als auch die Dichtmanschette des Beatmungsschlauchs umfangsseitig einen Dichtkontakt der Trachea aus. Dadurch ist eine besonders effektive Abdichtung gewährleistet. Des Weiteren kann nun unter Beibehaltung des Abdichtzustands, nämlich mittels der beatmungsschlauchseitigen Dichtmanschette, die Dichtmanschette des Intubationsstabs entlastet, insbesondere komprimiert beziehungsweise die Luft entlassen werden, sodass der Intubationsstab aus der Trachea zurück gezogen werden kann, sodass bei aufrecht erhaltender Abdichtung der Trachea mittels der beatmungsschlauchseitigen Dichtmanschette die Beatmung erfolgen kann.In an exemplary embodiment of the intubation system according to the invention, the sealing sleeve of the intubation rod and the sealing sleeve of the breathing tube form a sealing contact with the trachea on the peripheral side in the intermediate ventilation state. This ensures a particularly effective seal. Furthermore, while maintaining the sealing condition, namely by means of the sealing sleeve on the ventilation tube side, the sealing sleeve of the intubation rod can be relieved, in particular compressed or the air released, so that the intubation rod can be withdrawn from the trachea, so that the sealing of the trachea can be maintained by means of the ventilation tube side Sealing cuff ventilation can take place.
Bevorzugte Ausführungen sind in den Unteransprüchen angegeben.Preferred embodiments are specified in the dependent claims.
Im Folgenden werden weitere Eigenschaften, Merkmale und Vorteile der Erfindung mittels Beschreibung bevorzugter Ausführungen der Erfindung anhand der beiliegenden beispielhaften Zeichnungen deutlich, in denen zeigen:
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1 Eine schematische Darstellung einer beispielhaften Ausführung eines erfindungsgemäßen Intubationssystems bestehend aus einer beispielhaften Ausführung eines erfindungsgemäßen Intubationsstabs und eines erfindungsgemäßen Beatmungsschlauchs; -
2-5 Schematisch perspektivische Ansichten des Intubationssystems aus1 in verschiedenen Bedienzuständen bei einer Intubation; -
6 Eine schematische Darstellung einer beispielhaften Ausführung eines erfindungsgemäßen Intubationsstabs; -
7 Eine Detailansicht eines Ausschnitts VII aus6 ; -
8a ,8b Schematische Detailansichten eines Ausschnitts VIIIa, VIIIb aus6 einer weiteren beispielhaften Ausführung eines erfindungsgemäßen Intubationsstabs; und -
9 -13 Ein schematischer Intubationsablauf mittels einer beispielhaften Ausführung eines erfindungsgemäßen Intubationssystems.
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1 A schematic representation of an exemplary embodiment of an intubation system according to the invention consisting of an exemplary embodiment of an intubation rod according to the invention and a breathing tube according to the invention; -
2-5 Schematic perspective views of theintubation system 1 in different operating states during an intubation; -
6 A schematic representation of an exemplary embodiment of an intubation rod according to the invention; -
7 A detailed view of section VII from6 ; -
8a ,8b Schematic detailed views of a section VIIIa, VIIIb from6 a further exemplary embodiment of an intubation rod according to the invention; and -
9 -13 A schematic intubation process using an exemplary embodiment of an intubation system according to the invention.
Ein erfindungsgemäßes endotracheales Intubationssystem ist im Allgemeinen mit der Bezugsziffer 100 versehen und umfasst gemäß den beispielhaften Ausführungen der beiliegenden Figuren einen erfindungsgemäßen Intubationsstab 1 und einen erfindungsgemäßen Beatmungsschlauch 3. Die vorliegende Erfindung widmet sich insbesondere der hohen Anforderung an hohe Erfolge im ersten Intubationsversuch und stellt strukturelle Verbesserungen für Intubationssysteme bereit, auf die im Folgenden unter Verweis auf die beiliegenden Figuren näher eingegangen.An endotracheal intubation system according to the invention is generally provided with the
In
Der Intubationsstab 1 weist grundsätzlich eine röhren- bzw. stangenförmige Gestalt auf. Er umfasst einen sich im Wesentlichen geradlinig erstreckenden, hohlen Basisstababschnitt 5 und einen darin anschließenden, bezüglich der Längserstreckung des Basisstababschnitts 5 gekrümmten Beleuchtungsschnitt 7 auf, an dessen Spitze eine Beleuchtungsquelle 9 angeordnet ist, die beispielsweise eine LED sein kann. Der Intubationsstab 1 kann beispielsweise aus mehreren Hohlröhren bestehen, wobei in
Der Intubationsstab 1 ist ferner mit einem Absaugkanal 11 versehen. Des Weiteren weist der Intubationsstab 1 erfindungsgemäß eine an einem distalen, in die Trachea einzuführenden Endabschnitt 13 angeordnete flexible Dichtmanschette 15 in Form eines expandierbaren, insbesondere aufblasbaren, zylinderförmigen Ballons auf. Die Dichtmanschette 15 ist dazu eingerichtet, einen Dichtkontakt mit der Trachea auszubilden, um diese gegen Flüssigkeiten wie Magensäfte, abzudichten. Der Vorteil des erfindungsgemäßen Intubationsstabs 1 besteht darin, dass die Trachea bereits mittels des Intubationsstabs 1 abgedichtet werden kann, bevor der Beatmungsschlauch 3 in die Trachea eingesetzt wird. Aufgrund der bevorzugten Zylinderform der Dichtmanschette 15 lässt sich im Wesentlichen ein flächiger Dichtkontakt mit der Trachea-Innenwand zu im Wesentlichen 100% einer Gesamt-Mantelfläche der Dichtmanschette gewährleisten, wodurch zum einen eine besonders effektive Dichtung der Trachea erfolgt und zum Anderen die Expansionswirkung der Dichtmanschette die auf die Trachea-Innenwand ausgeübte Kraft gleichmäßig verteilt, sodass die Trachea möglichst wenig belastet wird. Beispielsweise wird die Dichtmanschette mittels Druckluft beaufschlagt, das heißt aufgeblasen, sodass sich diese in Folge ihrer flexiblen Eigenschaft insbesondere gleichmäßig ausdehnt, wobei die Ausdehnung beispielsweise ausschließlich in Radialrichtung und gleichmäßig über den Umfang verteilt erfolgt, sodass sich im Wesentlichen ausschließlich der Durchmesser der Dichtmanschette 15 vergrößert.The
Der erfindungsgemäße Beatmungsschlauch 3 ist in üblicher Weise bezüglich des Intubationsstabs 1 größer dimensioniert, das heißt im Durchmesser größer, sodass der Beatmungsschlauch 3 über den in die Trachea eingesetzten Intubationsstab 1 geschoben werden kann, um somit im Wesentlichen von dem Intubationsstab 1 geführt in die richtige Position in die Trachea eingesetzt werden zu können. Der Beatmungsschlauch 3 besteht im Wesentlichen aus einem einstückigen Röhrenabschnitt 17, welches ein distales, in die Trachea einzuführendes Ende 19 mit einer runden Abgabeöffnung (nicht dargestellt) aufweist, die sich dadurch ergibt, dass eine im Wesentlichen senkrecht zur Längserstreckung des Beatmungsschlauchs 3 orientierte Ringwandung 21 vorhanden ist, welche die Abgabeöffnung begrenzt. Auch der Beatmungsschlauch 3 kann mit einem Absaugkanal 23 versehen sein.The
Wie in
Unter Bezugnahme auf die
In
Wie in
In
Wie bereits erwähnt, stellt sich der erfindungsgemäße vorteilhafte Dichtkontakt sowohl stirnseitig zwischen den zylinderförmigen Dichtmanschetten 23, 15 ein und auch zwischen jeweils der Dichtmanschette 15, 23 und der Trachea, sodass zum Einen eine besonders effektive Abdichtwirkung gewährleistest ist und sich zum Anderen die auf die Trachea ausgeübte Druckkraft in Folge der Expansion der Dichtmanschetten 15, 23 im Wesentlichen gleichmäßig großflächig über den Zylindermantel verteilt.As already mentioned, the advantageous sealing contact according to the invention occurs both on the front side between the
In
Die
Der in
In
Anschließend wird, wie es in
Ist der Dichtkontakt zwischen beatmungsschlauchseitiger Dichtmanschette 23 und Trachea 35 ausgebildet, kann, wie es in
Unter Bezugnahme auf die
Gemäß einem erfindungsgemäßen Aspekt weist die Beleuchtungsquelle 9 einen gerichteten Lichtkegel β im Bereich von 45° bis 225°, insbesondere im Bereich von 60° bis 205° oder im Bereich von 90° bis 180° auf. Der gerichtete Lichtkegel β hat den Vorteil, dass die Beleuchtungsenergie fokussiert wird und somit die Beleuchtungsstärke fokussiert deutlich stärker ist, sodass das Licht durch die Haut des Patienten hindurch scheint, sodass die Position des Intubationsstabs 1, insbesondere die korrekte, endotracheale Lage, besser verifiziert werden kann. Des Weiteren hat der gerichtete Lichtkegel β den Vorteil, dass ein Blenden der intubierenden Person vermieden wird.According to one aspect of the invention, the
In den
In dem Beatmungszustand gemäß
An dem Umschaltventil kann eine von einer Bedienperson zugänglicher Schalter vorgesehen sein, über den die intubierende Person auf einfache Weise schnell zwischen Saug- und Beatmungszustand hin und her schalten kann.A switch accessible by an operator can be provided on the switchover valve, via which the intubating person can quickly and easily switch back and forth between the suction and ventilation states.
Die in der vorstehenden Beschreibung, den Figuren und den Ansprüchen offenbarten Merkmale können sowohl einzeln als auch in beliebiger Kombination für die Realisierung der Erfindung in den verschiedenen Ausgestaltungen von Bedeutung sein.The features disclosed in the above description, the figures and the claims can be important both individually and in any combination for the implementation of the invention in the various configurations.
BezugszeichenlisteReference List
- 11
- Intubationsstabintubation rod
- 33
- Beatmungsschlauchbreathing tube
- 55
- Basisstababschnittbase bar section
- 77
- Beleuchtungsstababschnittlighting rod section
- 99
- Beleuchtungsquellelighting source
- 1111
- Absaugkanalsuction channel
- 1313
- Distaler Endabschnittdistal end section
- 1515
- Dichtmanschettesealing sleeve
- 1717
- Beatmungsschlauchröhrebreathing tube tube
- 1919
- Distales Endedistal end
- 2121
- Ringwandungring wall
- 2323
- Dichtmanschettesealing sleeve
- 2525
- Absaugkanalsuction channel
- 27, 2927, 29
- Stirnseite der Dichtmanschetteface of the sealing sleeve
- 3131
- Patientpatient
- 3333
- Laryngoskoplaryngoscope
- 3535
- Tracheatrachea
- 3737
- Pfeilrichtungarrow direction
- 3939
- Krümmungsabschnittcurvature section
- 4141
- Umschaltventilswitching valve
- 4343
- Krümmungsrichtungdirection of curvature
- 4545
- Fluidströmungsrichtungfluid flow direction
- αa
- Winkelangle
- ββ
- Lichtkegelcone of light
ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNGQUOTES INCLUDED IN DESCRIPTION
Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.This list of documents cited by the applicant was generated automatically and is included solely for the better information of the reader. The list is not part of the German patent or utility model application. The DPMA assumes no liability for any errors or omissions.
Zitierte PatentliteraturPatent Literature Cited
- US 2006/0207604 A1 [0005]US 2006/0207604 A1 [0005]
- US 2006/0207604 [0005]U.S. 2006/0207604 [0005]
Claims (14)
Priority Applications (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE102020130234.7A DE102020130234A1 (en) | 2020-11-16 | 2020-11-16 | Endotracheal airway management |
PCT/EP2021/080408 WO2022101059A1 (en) | 2020-11-16 | 2021-11-02 | Endotracheal airway management |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE102020130234.7A DE102020130234A1 (en) | 2020-11-16 | 2020-11-16 | Endotracheal airway management |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE102020130234A1 true DE102020130234A1 (en) | 2022-05-19 |
Family
ID=78598970
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE102020130234.7A Withdrawn DE102020130234A1 (en) | 2020-11-16 | 2020-11-16 | Endotracheal airway management |
Country Status (2)
Country | Link |
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DE (1) | DE102020130234A1 (en) |
WO (1) | WO2022101059A1 (en) |
Citations (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US20060207604A1 (en) | 2003-06-06 | 2006-09-21 | Radlyn Llc | Intubation device and method of use |
US20090107497A1 (en) | 2007-10-29 | 2009-04-30 | Alex Stenzler | Method and device to prevent ventilator acquired pneumonia using nitric oxide |
EP3264969B1 (en) | 2015-03-04 | 2020-04-08 | Glenn P. Gardner | Endotracheal tube insertion device |
Family Cites Families (6)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4423725A (en) * | 1982-03-31 | 1984-01-03 | Baran Ostap E | Multiple surgical cuff |
WO2011097439A1 (en) * | 2010-02-04 | 2011-08-11 | Pol Guillermo L | Medical tubes for selective mechanical ventilation of the lungs |
US8998798B2 (en) * | 2010-12-29 | 2015-04-07 | Covidien Lp | Multi-lumen tracheal tube with visualization device |
US10149957B2 (en) * | 2013-10-03 | 2018-12-11 | University Of Utah Research Foundation | Tracheal intubation system including a laryngoscope |
US10478054B2 (en) * | 2016-02-12 | 2019-11-19 | Ambu A/S | Endotracheal tube with visualization capabilities and a laryngeal mask |
DE102018113154A1 (en) * | 2018-06-01 | 2019-12-05 | Ventinova Technologies B.V. | Endotrachealtubusadapter |
-
2020
- 2020-11-16 DE DE102020130234.7A patent/DE102020130234A1/en not_active Withdrawn
-
2021
- 2021-11-02 WO PCT/EP2021/080408 patent/WO2022101059A1/en active Application Filing
Patent Citations (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US20060207604A1 (en) | 2003-06-06 | 2006-09-21 | Radlyn Llc | Intubation device and method of use |
US20090107497A1 (en) | 2007-10-29 | 2009-04-30 | Alex Stenzler | Method and device to prevent ventilator acquired pneumonia using nitric oxide |
EP3264969B1 (en) | 2015-03-04 | 2020-04-08 | Glenn P. Gardner | Endotracheal tube insertion device |
Non-Patent Citations (1)
Title |
---|
TIMMERMANN, A. [u.a.]: AWMF Leitlinie "Prähospitales Atemwegsmanagement". 02/2019. S. 1-84. URL: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/001-040l_S1_Praehospitales-Atemwegsmanagement_2019-03_1.pdf [abgerufen am 24.11.2020]. AWMF-Register-Nr. 001-040, Methodische Klassifizierung: S1 |
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Publication number | Publication date |
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WO2022101059A1 (en) | 2022-05-19 |
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R163 | Identified publications notified | ||
R119 | Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee |