DE102014222293A1 - Verfahren zur automatischen Überwachung des Eindringverhaltens eines von einem Roboterarm gehaltenen Trokars und Überwachungssystem - Google Patents

Verfahren zur automatischen Überwachung des Eindringverhaltens eines von einem Roboterarm gehaltenen Trokars und Überwachungssystem Download PDF

Info

Publication number
DE102014222293A1
DE102014222293A1 DE102014222293.1A DE102014222293A DE102014222293A1 DE 102014222293 A1 DE102014222293 A1 DE 102014222293A1 DE 102014222293 A DE102014222293 A DE 102014222293A DE 102014222293 A1 DE102014222293 A1 DE 102014222293A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
trocar
measured value
instrument
change
robot arm
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
DE102014222293.1A
Other languages
English (en)
Inventor
Philip Mewes
Lutz Blohm
Michael Martens
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Siemens Healthineers Ag De
Original Assignee
Siemens AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens AG filed Critical Siemens AG
Priority to DE102014222293.1A priority Critical patent/DE102014222293A1/de
Priority to US14/927,840 priority patent/US9936972B2/en
Priority to CN201510731714.4A priority patent/CN105559886B/zh
Publication of DE102014222293A1 publication Critical patent/DE102014222293A1/de
Pending legal-status Critical Current

Links

Images

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B17/3403Needle locating or guiding means
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B17/3476Powered trocars, e.g. electrosurgical cutting, lasers, powered knives
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B34/00Computer-aided surgery; Manipulators or robots specially adapted for use in surgery
    • A61B34/30Surgical robots
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B2017/00017Electrical control of surgical instruments
    • A61B2017/00115Electrical control of surgical instruments with audible or visual output
    • A61B2017/00119Electrical control of surgical instruments with audible or visual output alarm; indicating an abnormal situation
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B17/3403Needle locating or guiding means
    • A61B2017/3405Needle locating or guiding means using mechanical guide means
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B17/3403Needle locating or guiding means
    • A61B2017/3405Needle locating or guiding means using mechanical guide means
    • A61B2017/3409Needle locating or guiding means using mechanical guide means including needle or instrument drives
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/06Measuring instruments not otherwise provided for
    • A61B2090/064Measuring instruments not otherwise provided for for measuring force, pressure or mechanical tension
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/06Measuring instruments not otherwise provided for
    • A61B2090/064Measuring instruments not otherwise provided for for measuring force, pressure or mechanical tension
    • A61B2090/066Measuring instruments not otherwise provided for for measuring force, pressure or mechanical tension for measuring torque
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/39Markers, e.g. radio-opaque or breast lesions markers
    • A61B2090/3937Visible markers

Abstract

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur automatischen Überwachung des Eindringverhaltens eines von einem Roboterarm gehaltenen Trokars und/oder eines durch den Trokar geführten Instruments in eine Körperhöhle durch einen Einschnitt in der Körperoberfläche eines Patienten während eines chirurgischen Eingriffs, mit den folgenden Schritten: • Aufnahme von zumindest einem Messwert, durch welchen eine Veränderung einer Krafteinwirkung auf die Körperoberfläche des Patienten bestimmbar ist, • automatische Auswertung des Messwertes bezüglich eines Referenzmesswertes, • Vergleich der Änderung des Messwertes oder der Änderung der Krafteinwirkung mit einem Schwellwert, und • Ausgabe eines Hinweises im Falle eines Überschreitens des Schwellwertes.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur automatischen Überwachung des Eindringverhaltens eines von einem Roboterarm gehaltenen Trokars und/oder eines durch den Trokar geführten Instruments gemäß dem Patentanspruch 1 sowie ein Überwachungssystem zur Durchführung eines derartigen Verfahrens gemäß dem Patentanspruch 8.
  • In der Medizintechnik können endoskopische Robotersysteme mit Roboterarmen eingesetzt werden, um den Arzt oder Chirurgen während eines chirurgischen Eingriffs zu unterstützen. Das Robotersystem dient je nach Einsatz als Führungshilfe, Tragehilfe und Werkzeughalter. Die motorischen Antriebe des Robotersystems erlauben Bewegungen und Positionierungen mit einer hohen Wiederholgenauigkeit bei einer signifikanten Kräfteentlastung des Chirurgen. Bekannt sind auch Robotersysteme, bei denen Roboterarme durch eine Berührung durch den Bediener bewegbar sind, so dass eine interaktive Bedienung ohne klassische Bedienelemente und Steuerknüppel möglich ist.
  • Im Allgemeinen werden Robotersysteme jedoch bisher nur dort erfolgreich eingesetzt, wo alle Parameter der Umgebung starr, berechenbar oder sensorisch messbar sind. Flexible Parameter, wie die Körperoberfläche eines Patienten, die während einer laparoskopischen Operation z.B. durch den mit Gas – typisch CO2 – aufgefüllten Bauchraum, lassen sich nicht durch Parameter berechnen. Die Kenntnis über die Position der Bauchdecke ist sehr wichtig, da sich daraus der Drehpunkt für ein eingeführtes Instrument ergibt. Ein optimal positionierter Drehpunkt ist wichtig, damit bei Drehbewegungen des robotisch gehaltenen und bewegten Instruments möglichst wenige translatorische Kräfte auf die Bauchdecke des Patienten wirken.
  • Der Eingang in eine Körperhöhle wie z.B. den Bauchraum eines Patienten wird im Allgemeinen durch einen sogenannten Trokar ermöglicht. Der Trokar wird durch einen Einschnitt in die Haut gestochen und schließt das in den Bauchraum eingefüllte Gas auch bei Entfernung der Instrumente ab. Der Trokar ist flexibel in seiner Eindringtiefe und wird je nach Situation unterschiedlich tief z.B. in den mit Gas gefüllten Bauchraum vorgetrieben. Ein Chirurg muss während eines manuell geführten Eingriffes mit einem Instrument die Verformung des Bauchraumes ständig beobachten, um evtl. auszutretendes oder abgelassenes Gas bei seiner Bewegung zu kompensieren. Über den verspürten Kraftaufwand kann eine falsche Kraftaufbringung, und damit mögliche Komplikationen vermieden werden. Ohne die Kenntnis des Drehpunktes muss der Chirurg das Instrument vollständig in allen Freiheitsgraden selbst manuell bewegen bzw. steuern. Er muss den Druckzustand im Bauchraum ständig optisch überwachen, bzw. auf Alarme des Insufflators reagieren. Wird das Instrument durch geeignete Robotersysteme gehalten oder geführt, fehlt ein solcher manueller Ausgleich durch den Chirurgen.
  • Es ist Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Verfahren bereitzustellen, welches den Einsatz von endoskopischen Robotersystemen vereinfacht; des Weiteren ist es Aufgabe der Erfindung, ein für die Durchführung des Verfahrens geeignetes System bereitzustellen.
  • Die Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch ein Verfahren zur automatischen Überwachung des Eindringverhaltens eines von einem Roboterarm gehaltenen Trokars und/oder eines durch den Trokar geführten Instruments gemäß dem Patentanspruch 1 und von einem Überwachungssystem gemäß dem Patentanspruch 8. Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind jeweils Gegenstand der zugehörigen Unteransprüche.
  • Das erfindungsgemäße Verfahren zur automatischen Überwachung des Eindringverhaltens eines von einem Roboterarm gehaltenen Trokars und/oder eines durch den Trokar geführten Instruments in eine Körperhöhle durch einen Einschnitt in der Körperoberfläche eines Patienten während eines chirurgischen Eingriffs, umfasst die folgenden Schritte: Aufnahme von zumindest einem Messwert, durch welchen eine Veränderung einer Krafteinwirkung auf die Körperoberfläche des Patienten bestimmbar ist, automatische Auswertung des Messwertes bezüglich eines Referenzmesswertes, Vergleich der Änderung des Messwertes oder der Änderung der Krafteinwirkung mit einem Schwellwert, und Ausgabe eines Hinweises im Falle eines Überschreitens des Schwellwertes. Der Referenzmesswert kann z.B. vor oder bei Beginn des chirurgischen Verfahrens oder zumindest zu einem anderen Zeitpunkt aufgenommen worden sein. Der Schwellwert kann zuvor bestimmt oder festgelegt werden. Der Hinweis kann in Form einer Meldung oder eines Alarmes optisch, akustisch oder haptisch ausgegeben werden. Eine zu überwachende Veränderung einer Krafteinwirkung auf die Körperoberfläche eines Patienten kann z.B. durch eine Luftdruckänderung im Patienten, eine Deformation von Organen (Resektion, Lageveränderung, etc.) oder durch äußere Einwirkungen hervorgerufen werden.
  • Durch das Verfahren kann auf einfache Weise eine automatische Überwachung eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt werden, welche bisher nur manuell durch einen Arzt oder anderes überwachendes Personal durchgeführt wird und damit sehr fehleranfällig ist. Bei Abweichungen des Eindringverhaltens kann durch das erfinderische Verfahren nun schnell und effektiv eine Gegenmaßnahme ergriffen werden, um Schaden von dem Patienten abzuwenden und um den Eingriff durch Berichtigung des Eindringverhaltens wieder in die gewünschte Bahn zu lenken. Ein unerwünscht geändertes Eindringverhalten kann dazu führen, dass der Eingriff entweder den Patienten schädigt oder nicht zu dem gewünschten Resultat führt. Wird eine unerwünschte Änderung schnell detektiert und die den Eingriff durchführende Person darauf hingewiesen, so kann auch der Ablauf des chirurgischen Eingriffs beschleunigt werden und die für den Patienten und das Personal belastende Situation verkürzt werden. Die Erfindung umfasst außerdem ein Überwachungssystem zur automatischen Überwachung des Eindringverhaltens eines an einem Roboterarm gehalterten Trokars und/oder eines durch den Trokar geführten Instruments in eine Körperhöhle durch einen Einschnitt in der Körperoberfläche eines Patienten während eines chirurgischen Eingriffs nach dem erfindungsgemäßen Verfahren, welches zumindest ein Messsystem zur Aufnahme eines Messwertes, durch welchen eine Veränderung einer Krafteinwirkung auf die Körperoberfläche des Patienten bestimmbar ist, eine Auswertevorrichtung zur Auswertung des Messwertes und eine Ausgabevorrichtung zur Ausgabe eines Hinweises aufweist.
  • Nach einer Ausgestaltung der Erfindung wird der Messwert bezüglich der Änderung der Krafteinwirkung ausgewertet. Neben der Bewertung des Messwertes als indirekte Richtgröße für die Änderung der Krafteinwirkung kann also auch die direkte Krafteinwirkung selbst bestimmt und bewertet werden.
  • Nach einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung wird der Messwert von einem eine Eindringtiefe des Trokars und/oder des Instruments in die Körperhöhle repräsentierenden Messwert gebildet. Durch die Eindringtiefe ist ein indirekter oder direkter Nachweis einer Änderung der Krafteinwirkung möglich. Eine zu hohe Eindringtiefe stellt eine Gefahr für den Patienten dar. Aus der Eindringtiefe kann außerdem im Zusammenhang mit dem Roboterarm, an welchem der Trokar und/oder das Instrument befestigt ist, eine Berechnung des Drehpunktes für den eingeführten Trokar oder das Instrument bestimmt werden. In vorteilhafter Weise wird die Eindringtiefe bestimmt, indem mittels eines optischen Messsystems, insbesondere eines Kamerasystems, zumindest ein optischer Marker, welcher an dem Trokar und/oder dem Instrument angebracht ist, detektiert und aufgenommen wird und eine Auswertung der Aufnahme des optischen Markers hinsichtlich der Eindringtiefe durchgeführt wird. Das Überwachungssystem weist zweckmäßigerweise einen Trokar und/oder ein Instrument mit zumindest einem optischen Marker zur Anzeige der Eindringtiefe des Trokars oder Instruments in die Körperhöhle auf, wobei das Messsystem mit zumindest einer optischen Detektionseinheit zur Detektion und Aufnahme des optischen Markers ausgebildet ist, wobei die Auswertevorrichtung zur Bestimmung der Eindringtiefe aus den Aufnahmen des Messsystems ausgebildet ist. In vorteilhafter Weise werden die optischen Marker von einer optischen Längenskala gebildet, welche auf dem Trokar und/oder dem Instrument angeordnet ist, und weist das optische Messsystem zumindest eine Kamera auf. Ein derartiges optisches Messsystem in Zusammenhang mit optischen Markern bildet eine einfache, aufwandsarme und dennoch genaue und flexible Möglichkeit, die Eindringtiefe des Trokars oder des Instruments zu messen, ohne z.B. zusätzlich belastende Strahlung zu verwenden.
  • Nach einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung wird der Messwert von einem den Druck in der Körperhöhle des Patienten repräsentierenden Messwert gebildet. Dies kann z.B. durch Verwendung eines Druckmesssensors oder eines Insufflators durchgeführt werden. Die Form der Körperoberfläche des Patienten im Bereich oberhalb der Körperhöhle, z.B. der Bauchdecke, wird maßgeblich durch eingebrachtes Gas bestimmt. Der Druck kann sich signifikant verändern, wenn z.B. ein Trokar verrutscht oder andere Bewegungen, die einen Gasaustritt ermöglichen, ausgeführt werden. Eine Überwachung des Drucks ist eine wichtige Sicherheitsmaßnahme, um unvorhergesehene Verschiebungen der Körperoberfläche oder der Lage des Zielbereiches zu erfassen. Auch der Druck kann dazu verwendet werden, den Drehpunkt des Trokars oder Instruments zu bestimmen.
  • Nach einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung wird der Messwert von zumindest einem Drehmomentwert von zumindest einer der Achsen des Roboterarms gebildet. Ein derartiger Roboterarm weist im Allgemeinen mindestens zwei Achsen auf, welche wiederum häufig zur Bewegungssteuerung Drehmomentsensoren aufweisen. Durch einen bzw. mehrere solcher Sensoren in den Achsen des Roboterarms können die auf den Drehpunkt des Trokars und/oder Instruments einwirkenden Kräfte bestimmt werden. Die Voraussetzung hierfür sind, dass das Instrument fest am Roboterarm montiert ist und durch einen Trokar in den Bauchraum des Patienten eingeführt. Kräfte, die auf das Instrument wirken, wirken in gleicher Weise auf die Stelle des Roboterarms, an der das Instrument angebracht ist. Zudem ist es sinnvoll, einen initialen Drehpunkt (sogenannten Patient entry point) durch eine geeignete Methode zu definieren. Die Drehmomentsensoren messen Drehmomentwerte, welche durch den Vergleich mit Referenzwerten (initialer Drehpunkt) dann Abweichungen der auf die Drehmomentsensoren ausgeübten Kräfte registrieren. Diese Kräfte wirken dadurch, dass das am Roboterarm montierte Instrument z.B. durch eine veränderte Trokarposition in einer andere als die ursprüngliche definierte Drehpunktposition gedrückt oder gezogen wird. Durch mehrere verbaute Drehmomentsensoren können dadurch Abweichungen in allen Freiheitsgraden festgestellt werden.
  • In vorteilhafter Weise werden mehrere Drehmomentwerte bestimmt und verwendet werden, um die Änderung der Krafteinwirkung auf die Körperoberfläche und eine Kompensationsbewegung des Roboterarms zur Minimierung der Krafteinwirkung zu bestimmen. Durch eine Auswertung der auf die Drehmomentsensoren ausgeübten Kräfte z.B. bzgl. ihrer räumlichen Orientierung können neue Drehpunktpositionen berechnet werden. Es können auch bzgl. der auf die Drehmomentsensoren ausgeübten Kräfte optimale und inverse Bewegungsrichtung des Roboterarms, um die auf den Trokar und damit den Einschnitt in der Körperoberfläche wirkenden Kräfte zu minimieren. Auf diese Weise kann durch eine Kompensationsbewegung der Drehpunkt wieder insofern optimiert werden, dass bei rotatorischen Bewegungen des Instrumentes um den Drehpunkt herum möglichst minimale translatorische Kräfte auf die Bauchdecke des Patienten wirken.
  • In vorteilhafter Weise wird Ausgabevorrichtung von einem Monitor oder einem Touchpad oder einem Lautsprecher gebildet. Es können auch weitere optische, akustische oder haptische Ausgabemedien verwendet werden.
  • Die Erfindung umfasst ein Endoskopisches Robotersystem mit zumindest einem einen Trokar und/oder ein durch den Trokar geführtes Instrument halternden Roboterarm, aufweisend ein erfindungsgemäßes Überwachungssystem.
  • Die Erfindung sowie weitere vorteilhafte Ausgestaltungen gemäß Merkmalen der Unteransprüche werden im Folgenden anhand schematisch dargestellter Ausführungsbeispiele in der Zeichnung näher erläutert, ohne dass dadurch eine Beschränkung der Erfindung auf diese Ausführungsbeispiele erfolgt. Es zeigen:
  • 1 eine Ansicht eines erfindungsgemäßen Überwachungssystems, eines Trokars und eines Instruments für einen chirurgischen Eingriff;
  • 2 ein erfindungsgemäßes Verfahren zur Überwachung eines chirurgischen Eingriffs; und
  • 3 ein endoskopisches Robotersystem mit einem Roboterarm und einem erfindungsgemäßen Überwachungssystem.
  • In der 1 ist ausschnittsweise ein erfindungsgemäßes Überwachungssystem gezeigt, welches ein optisches Messsystem zur Bestimmung der Eindringtiefe eines Instruments 11 in eine Bauchhöhle 16 eines Patienten aufweist. Ein Trokar 10 ist durch einen Einschnitt in der Bauchdecke 12 eines Patienten eingeführt und das Instrument 11 ist durch den Trokar 10 in die Bauchhöhle 16 des Patienten eingeschoben. Unter einem Instrument kann z.B. ein Laparoskop oder ein anderes, in der Länge fixes, in den Patienten eingebrachtes Werkzeug verstanden werden. Das Instrument 11 ist an seinem anderen Ende von einem Roboterarm 18 (nur ansatzweise gezeigt) gehalten. Da die Spitze des Instruments 11, welche sich im Inneren der Bauchhöhle befindet, von außen nicht sichtbar ist, ist es für einen Arzt im Allgemeinen schwierig, die Eindringtiefe 19 des Instruments 11 zu bestimmen. Als die Eindringtiefe 19 wird im Allgemeinen der Abstand des distalen Endes des Trokars 10 oder Instruments 11 von der Körperoberfläche (Bauchdecke 12) des Patienten definiert. Um dies zu automatisieren, ist eine Längenskala 15 auf dem Instrument 11 und eine Längenskala 14 auf dem Trokar 10 angeordnet, welche sich beide zumindest teilweise außerhalb der Bauchhöhle 17 und im Überwachungsbereich 17 einer Kamera 13 befinden. Mittels der Kamera 13 kann durch Aufnahme der Längenskala 15 des Instruments 11 dessen Eindringtiefe 19 in die Körperhöhle bestimmt und mittels eines Auswertesystems 20 ausgewertet werden. Zusätzlich kann auf dem Trokar 10 eine Längenskala 14 des Trokars 10 angeordnet sein, welche ebenfalls von der Kamera 13 einsehbar ist. Auch diese Aufnahme kann von dem Auswertesystem 20 ausgewertet werden.
  • Mittels des in der 1 gezeigten Überwachungssystems kann ein erfindungsgemäßes Verfahren realisiert werden. Es können jedoch auch andere Messsysteme verwendet werden. Eine typische Abfolge des erfindungsgemäßen Verfahrens zur automatischen Überwachung des Eindringverhaltens eines von einem Roboterarm gehaltenen Trokars und/oder eines durch den Trokar geführten Instruments in eine Körperhöhle durch einen Einschnitt in der Körperoberfläche eines Patienten während eines chirurgischen Eingriffs ist in der 2 gezeigt. Der Überwachungsverfahren kann kontinuierlich oder in regelmäßigen Abständen nach Beginn des chirurgischen Eingriffs durchgeführt werden. Es ist sinnvoll, zu Beginn des chirurgischen Verfahrens einen oder mehrere entsprechende Referenzwerte 25 aufzunehmen, um Veränderungen zuverlässig ableiten zu können. In einem ersten Schritt 21 wird zumindest ein Messwert, durch welchen eine Veränderung einer Krafteinwirkung auf die Körperoberfläche bzw. den Einschnitt in die Körperoberfläche des Patienten bestimmbar ist, aufgenommen. Es können auch mehrere Messwerte aufgenommen werden. Beispiele für solche Messwerte sind zum Beispiel die Eindringtiefe des Instruments oder Trokars, der Druck in der Körperhöhle des Patienten oder der an zumindest einer Achse des Roboterarms bestimmbare Drehmomentwert. Alle diese Messwerte können direkt oder indirekt auch für eine Bestimmung des Drehpunkts des Instruments/Trokars verwendet werden.
  • Nach der Bestimmung des Messwertes wird dieser in einem zweiten Schritt 22 bezüglich des zuvor aufgenommenen Referenzwertes automatisch ausgewertet, insbesondere von dem Auswertesystem oder einer Systemsteuerung. Dabei kann z.B. einfach eine Messwert-Änderung bestimmt werden, es kann aber auch eine Veränderung der Krafteinwirkung auf die Körperoberfläche bzw. den Einschnitt in die Körperoberfläche bestimmt werden. Anschließend wird in einem dritten Schritt 23 die Messwert-Änderung oder die Veränderung der Krafteinwirkung mit einem Schwellwert verglichen. Der Schwellwert kann zuvor von einem User festgelegt oder von dem System empirisch ausgewählt werden. Anschließend wird in einem vierten Schritt 24 automatisch ein Hinweis ausgegeben, falls eine Überschreitung des Schwellwertes detektiert worden ist. Ein solcher Hinweis kann von einer Ausgabe auf einem Monitor oder einer anderen Anzeigeeinheit (z.B. Touchpad ...) gebildet werden, es kann auch ein Alarmton oder ein optisches Alarmsignal (z.B. Blinken, Farbanzeige) oder ein haptisches Signal (z.B. Vibrieren eines Hebels) ausgegeben werden.
  • Im Folgenden wird auf die speziellen Ausbildungen des Verfahrens in Bezug auf die aufgenommenen Messwerte Bezug genommen und weitere Beispiele ausführlich beschrieben. Es können auch mehrere Möglichkeiten gleichzeitig verwendet werden.
    • 1) Verwendung der Eindringtiefe als Messwert: Durch eine Ermittlung der Eindringtiefe des Instrumentes und die des Trokars in die Bauchhöhle kann hier der Roboterarm ermitteln, wo sich der Drehpunkt des Systems für den Trokar oder das Instrument in der Bauchdecke befindet. Die Eindringtiefe kann durch das auf optischen Markern (z.B. Längenskalen wie in 1 gezeigt) basierte Messsystem vermessen werden, wobei die Kamera in der Sichtnähe des Instruments die Ablesung der Messwerte fortlaufend oder intervallartig vornimmt. Das Messsystem kann automatisch die Länge des Instruments und die Eindringtiefe aufgrund der Markierungen ermitteln. Das Messsystem ist hinreichend genau, um eine Berechnung des Drehpunktes durchzuführen. Sollte das Messsystem, weil z.B. die Markierungen auf dem Instrument verdeckt sind, keine Werte mehr ermitteln können, können ebenfalls optische, akustische oder mechanische Warnungen an den Bediener ausgegeben werden, ohne die Arbeit mit dem System abzubrechen. Die Markierung des Instrumentes ist so ausgeführt, dass nicht das vollständige Instrument sichtbar sein muss. Durch die automatische Ermittlung, laufende Aktualisierung und ständige Überwachung der Eindringtiefe des Instrumentes kann das Instrument durch den Roboterarm in allen verbleibenden Freiheitsgraden für den Patienten gefahrlos bewegt werden. Die vom Chirurgen auf das Instrument robotisch aufgebrachten Kräfte werden korrekt umgesetzt und können nicht zu einer Fehlbewegung – also zu einer Verletzung des Patienten führen. Die automatische Erkennung des Instrumentes erlaubt einen Instrumentenwechsel, ohne dass Kalibrierschritte oder Werteeingaben vorgenommen werden müssen. Dies erhöht die Flexibilität des Systems bei einer gleichzeitigen Vereinfachung der Bedienung.
    • 2) Verwendung des Druckes in der Körperhöhle als Messwert: Die Überwachung des Druckes in der Bauchhöhle stellt eine erhebliche Sicherheitsmaßnahme dar, um auf unvorhergesehene Verformungen des Bauches, und damit auf Veränderungen des Drehpunktes reagieren zu können. Die Form der Bauchdecke wird maßgeblich durch das eingebrachte Gas bestimmt. Der Druck kann sich signifikant verändern, wenn z.B. ein Trokar verrutscht oder andere Bewegungen, die einen Gasaustritt ermöglichen, ausgeführt werden.
    • 3) Verwendung von Drehmomenten des Roboterarms als Messwerte: In der 3 ist ein Überwachungssystem gezeigt, bei welchem der Roboterarm 18 mehrere Achsen und mehrere in den Achsen angeordnete Drehmomentsensoren 26 aufweist. Das Auswertesystem 20 ist mit dem Roboterarm 18 verbunden, außerdem ist ein Monitor 27 zur Anzeige von Hinweisen vorgesehen.
  • Eine hierdurch mögliche Überwachung der aufgebrachten und einwirkenden Kräfte bei allen orthogonal zum Drehpunkt verlaufenden Bewegungen ist eine vorteilhafte Sicherheitsmaßnahme, um für den Patienten gefährliche Bewegungen der Instrumente zu vermeiden. Bei bekannten Roboterarmen sind häufig Drehmomentsensoren vorhanden, die dann hierfür verwendet werden können. Ist das Instrument ist fest am Roboterarm montiert und durch den Trokar in den Bauchraum des Patienten eingeführt, wirken Kräfte, die auf das Instrument wirken, in gleicher Weise auf die Stelle des Roboterarm, an der das Instrument angebracht ist. Es ist außerdem vorteilhaft, wenn ein initialer Drehpunkt (Patient entry point) zu Beginn des Verfahrens definiert ist/wird. Mögliche Ereignisse, die den Drehpunkt translatorisch verändern können, sind z.B. Luftdruckänderungen im Patienten, Deformationen innerer Organe oder Deformationen durch äußere Einwirkungen. Durch den oder die Drehmomentsensoren, die an allen oder einigen Achsen der kinematischen Kette des Roboterarms angeordnet sein können, registrieren Abweichungen der auf die Drehmomentsensoren ausgeübten Kräfte. Diese Kräfte wirken dadurch, dass das am Roboter montierte Instrument (z.B. Endoskop/Laparoskop) durch eine veränderte TroKarposition in eine andere als die ursprüngliche definierte Drehpunktposition gedrückt oder gezogen wird. Durch mehrere verbaute Drehmomentsensoren können Abweichungen in allen Freiheitsgraden festgestellt werden. Werden durch das automatische Verfahren derartige Veränderungen festgestellt, so können zum Vorteil des Patienten Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Die auf die Drehmomentsensoren ausgeübten Kräfte werden bzgl. ihrer räumlichen Orientierung ausgewertet. Daraus resultierend kann eine neue Drehpunktposition berechnet bzw. einen bzgl. der auf die Drehmomentsensoren ausgeübten Kräfte optimale und inverse Bewegungsrichtung des Roboterarms, um die Kräfte zu minimieren bzw. kompensieren. Somit kann der Drehpunkt wieder insofern optimiert werden, dass sich bei rotatorischen Bewegungen des Instrumentes um den Drehpunkt herum möglichst minimale translatorische Kräfte auf die Bauchdecke des Patienten wirken.
  • Es ist vorteilhaft, die Kräfte, die bei der Bewegung des Roboterarms aufgebracht werden, – speziell im Drehpunkt des Instrumentes in der Bauchdecke – zu überwachen, da es sonst zu Verletzungen des Patienten kommen kann. Diese Kräfte können entweder durch den Roboterarm erbracht werden, oder werden durch den Chirurgen auf den Roboterarm als Bewegungssteuerung ausgeübt. Stellt der Roboterarm eine solche Situation fest, kann eine entsprechende Signalisierung stattfinden, außerdem ist es von besonderem Vorteil, auch eine Begrenzung der Kraft durchzuführen.
  • Die Erfindung lässt sich in folgender Weise kurz zusammenfassen: Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur automatischen Überwachung des Eindringverhaltens eines von einem Roboterarm gehaltenen Trokars und/oder eines durch den Trokar geführten Instruments in eine Körperhöhle durch einen Einschnitt in der Körperoberfläche eines Patienten während eines chirurgischen Eingriffs, mit den folgenden Schritten:
    • • Aufnahme von zumindest einem Messwert, durch welchen eine Veränderung einer Krafteinwirkung auf die Körperoberfläche des Patienten bestimmbar ist,
    • • automatische Auswertung des Messwertes bezüglich eines Referenzmesswertes,
    • • Vergleich der Änderung des Messwertes oder der Änderung der Krafteinwirkung mit einem Schwellwert, und
    • • Ausgabe eines Hinweises im Falle eines Überschreitens des Schwellwertes.

Claims (14)

  1. Verfahren zur automatischen Überwachung des Eindringverhaltens eines von einem Roboterarm (18) gehaltenen Trokars (10) und/oder eines durch den Trokar (10) geführten Instruments (11) in eine Körperhöhle durch einen Einschnitt in der Körperoberfläche eines Patienten während eines chirurgischen Eingriffs, mit den folgenden Schritten: • Aufnahme von zumindest einem Messwert, durch welchen eine Veränderung einer Krafteinwirkung auf die Körperoberfläche des Patienten bestimmbar ist (21), • automatische Auswertung des Messwertes bezüglich eines Referenzmesswertes (25) (22), • Vergleich der Änderung des Messwertes oder der Änderung der Krafteinwirkung mit einem Schwellwert (23), und • Ausgabe eines Hinweises im Falle eines Überschreitens des Schwellwertes (24).
  2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei der Messwert bezüglich der Änderung der Krafteinwirkung ausgewertet wird.
  3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, wobei der Messwert von einem eine Eindringtiefe des Trokars (10) und/oder des Instruments (11) in die Körperhöhle repräsentierenden Messwert gebildet wird.
  4. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, wobei der Messwert von einem den Druck in der Körperhöhle des Patienten repräsentierenden Messwert gebildet wird.
  5. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, wobei der Messwert von zumindest einem Drehmomentwert von zumindest einer der Achsen des Roboterarms (18) gebildet wird.
  6. Verfahren nach Anspruch 3, wobei die Eindringtiefe bestimmt wird, indem mittels eines optischen Messsystems, insbesondere eines Kamerasystems, zumindest ein optischer Marker, welcher an dem Trokar (10) und/oder dem Instrument (11) angebracht ist, detektiert und aufgenommen wird und eine Auswertung der Aufnahme des optischen Markers hinsichtlich der Eindringtiefe durchgeführt wird.
  7. Verfahren nach Anspruch 5, wobei mehrere Drehmomentwerte bestimmt und verwendet werden, um die Änderung der Krafteinwirkung auf die Körperoberfläche und eine Kompensationsbewegung des Roboterarms (18) zur Minimierung der Krafteinwirkung zu bestimmen.
  8. Überwachungssystem zur automatischen Überwachung des Eindringverhaltens eines an einem Roboterarm (18) gehalterten Trokars (10) und/oder eines durch den Trokar (10) geführten Instruments (11) in eine Körperhöhle durch einen Einschnitt in der Körperoberfläche eines Patienten während eines chirurgischen Eingriffs nach einem Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 7, aufweisend zumindest ein Messsystem zur Aufnahme eines Messwertes, durch welchen eine Veränderung einer Krafteinwirkung auf die Körperoberfläche des Patienten bestimmbar ist, aufweisend eine Auswertevorrichtung (20) zur Auswertung des Messwertes und aufweisend eine Ausgabevorrichtung (27) zur Ausgabe eines Hinweises.
  9. Überwachungssystem nach Anspruch 8, aufweisend einen Trokar (10) und/oder ein Instrument (11) mit zumindest einem optischen Marker zur Anzeige einer Eindringtiefe des Trokars (10) oder Instruments (11) in die Körperhöhle, wobei das Messsystem mit zumindest einer optischen Detektionseinheit zur Detektion und Aufnahme des optischen Markers ausgebildet ist, wobei die Auswertevorrichtung (20) zur Bestimmung der Eindringtiefe aus den Aufnahmen des Messsystems ausgebildet ist.
  10. Überwachungssystem nach Anspruch 9, wobei die optischen Marker von einer optischen Längenskala (14; 15) gebildet werden, welche auf dem Trokar (10) und/oder dem Instrument (11) angeordnet ist, und das optische Messsystem zumindest eine Kamera (13) aufweist.
  11. Überwachungssystem nach Anspruch 8, wobei das Messystem zur Bestimmung eines einen Druck in der Körperhöhle repräsentierenden Messwerts ausgebildet ist.
  12. Überwachungssystem nach Anspruch 8, wobei das Messsystem zumindest einen an dem Roboterarm (18) angeordneten Drehmomentensensor (26) aufweist.
  13. Überwachungssystem nach einem der Ansprüche 8 bis 12, wobei die Ausgabevorrichtung von einem Monitor oder einem Touchpad oder einem Lautsprecher gebildet wird.
  14. Endoskopisches Robotersystem mit zumindest einem einen Trokar (10) und/oder ein durch den Trokar (10) geführtes Instrument (11) halternden Roboterarm (11), aufweisend ein Überwachungssystem nach einem der Ansprüche 8 bis 13.
DE102014222293.1A 2014-10-31 2014-10-31 Verfahren zur automatischen Überwachung des Eindringverhaltens eines von einem Roboterarm gehaltenen Trokars und Überwachungssystem Pending DE102014222293A1 (de)

Priority Applications (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102014222293.1A DE102014222293A1 (de) 2014-10-31 2014-10-31 Verfahren zur automatischen Überwachung des Eindringverhaltens eines von einem Roboterarm gehaltenen Trokars und Überwachungssystem
US14/927,840 US9936972B2 (en) 2014-10-31 2015-10-30 Method of automatically monitoring the penetration behavior of a trocar held by a robotic arm and monitoring system
CN201510731714.4A CN105559886B (zh) 2014-10-31 2015-11-02 自动监测套管针的进入行为的监测系统

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102014222293.1A DE102014222293A1 (de) 2014-10-31 2014-10-31 Verfahren zur automatischen Überwachung des Eindringverhaltens eines von einem Roboterarm gehaltenen Trokars und Überwachungssystem

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE102014222293A1 true DE102014222293A1 (de) 2016-05-19

Family

ID=55855382

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE102014222293.1A Pending DE102014222293A1 (de) 2014-10-31 2014-10-31 Verfahren zur automatischen Überwachung des Eindringverhaltens eines von einem Roboterarm gehaltenen Trokars und Überwachungssystem

Country Status (3)

Country Link
US (1) US9936972B2 (de)
CN (1) CN105559886B (de)
DE (1) DE102014222293A1 (de)

Families Citing this family (74)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8672837B2 (en) 2010-06-24 2014-03-18 Hansen Medical, Inc. Methods and devices for controlling a shapeable medical device
US20130317519A1 (en) 2012-05-25 2013-11-28 Hansen Medical, Inc. Low friction instrument driver interface for robotic systems
US9057600B2 (en) 2013-03-13 2015-06-16 Hansen Medical, Inc. Reducing incremental measurement sensor error
US9326822B2 (en) 2013-03-14 2016-05-03 Hansen Medical, Inc. Active drives for robotic catheter manipulators
US11213363B2 (en) 2013-03-14 2022-01-04 Auris Health, Inc. Catheter tension sensing
US9173713B2 (en) 2013-03-14 2015-11-03 Hansen Medical, Inc. Torque-based catheter articulation
US20140277334A1 (en) 2013-03-14 2014-09-18 Hansen Medical, Inc. Active drives for robotic catheter manipulators
US9014851B2 (en) 2013-03-15 2015-04-21 Hansen Medical, Inc. Systems and methods for tracking robotically controlled medical instruments
US9629595B2 (en) 2013-03-15 2017-04-25 Hansen Medical, Inc. Systems and methods for localizing, tracking and/or controlling medical instruments
US20140276936A1 (en) 2013-03-15 2014-09-18 Hansen Medical, Inc. Active drive mechanism for simultaneous rotation and translation
US9271663B2 (en) 2013-03-15 2016-03-01 Hansen Medical, Inc. Flexible instrument localization from both remote and elongation sensors
US9408669B2 (en) 2013-03-15 2016-08-09 Hansen Medical, Inc. Active drive mechanism with finite range of motion
US20140276647A1 (en) 2013-03-15 2014-09-18 Hansen Medical, Inc. Vascular remote catheter manipulator
US11020016B2 (en) 2013-05-30 2021-06-01 Auris Health, Inc. System and method for displaying anatomy and devices on a movable display
EP3243476B1 (de) 2014-03-24 2019-11-06 Auris Health, Inc. Systeme und vorrichtungen für katheter zur förderung von instinkthandlungen
US10046140B2 (en) 2014-04-21 2018-08-14 Hansen Medical, Inc. Devices, systems, and methods for controlling active drive systems
US10569052B2 (en) 2014-05-15 2020-02-25 Auris Health, Inc. Anti-buckling mechanisms for catheters
US9561083B2 (en) 2014-07-01 2017-02-07 Auris Surgical Robotics, Inc. Articulating flexible endoscopic tool with roll capabilities
WO2016054256A1 (en) 2014-09-30 2016-04-07 Auris Surgical Robotics, Inc Configurable robotic surgical system with virtual rail and flexible endoscope
US10314463B2 (en) 2014-10-24 2019-06-11 Auris Health, Inc. Automated endoscope calibration
DE102014222293A1 (de) * 2014-10-31 2016-05-19 Siemens Aktiengesellschaft Verfahren zur automatischen Überwachung des Eindringverhaltens eines von einem Roboterarm gehaltenen Trokars und Überwachungssystem
DE102014116221B4 (de) * 2014-11-06 2019-05-23 Ferton Holding S.A. Überwachungssystem und Verfahren zur Überwachung
CN113229942A (zh) 2015-09-09 2021-08-10 奥瑞斯健康公司 手术器械装置操纵器
JP6824967B2 (ja) 2015-09-18 2021-02-03 オーリス ヘルス インコーポレイテッド 管状網のナビゲーション
US9949749B2 (en) 2015-10-30 2018-04-24 Auris Surgical Robotics, Inc. Object capture with a basket
US9955986B2 (en) 2015-10-30 2018-05-01 Auris Surgical Robotics, Inc. Basket apparatus
US10639108B2 (en) 2015-10-30 2020-05-05 Auris Health, Inc. Process for percutaneous operations
US10143526B2 (en) 2015-11-30 2018-12-04 Auris Health, Inc. Robot-assisted driving systems and methods
US10454347B2 (en) 2016-04-29 2019-10-22 Auris Health, Inc. Compact height torque sensing articulation axis assembly
US10182875B2 (en) 2016-08-16 2019-01-22 Ethicon Llc Robotic visualization and collision avoidance
US10413373B2 (en) * 2016-08-16 2019-09-17 Ethicon, Llc Robotic visualization and collision avoidance
US11241559B2 (en) 2016-08-29 2022-02-08 Auris Health, Inc. Active drive for guidewire manipulation
WO2018044306A1 (en) 2016-08-31 2018-03-08 Auris Surgical Robotics, Inc. Length conservative surgical instrument
US9931025B1 (en) 2016-09-30 2018-04-03 Auris Surgical Robotics, Inc. Automated calibration of endoscopes with pull wires
US11534079B2 (en) * 2016-10-12 2022-12-27 Intuitive Surgical Operations, Inc. Surgical puncture device insertion systems and related methods
US10244926B2 (en) 2016-12-28 2019-04-02 Auris Health, Inc. Detecting endolumenal buckling of flexible instruments
US10543048B2 (en) 2016-12-28 2020-01-28 Auris Health, Inc. Flexible instrument insertion using an adaptive insertion force threshold
CN108990412B (zh) 2017-03-31 2022-03-22 奥瑞斯健康公司 补偿生理噪声的用于腔网络导航的机器人系统
EP3621520A4 (de) 2017-05-12 2021-02-17 Auris Health, Inc. Biopsievorrichtung und -system
US10022192B1 (en) 2017-06-23 2018-07-17 Auris Health, Inc. Automatically-initialized robotic systems for navigation of luminal networks
WO2019005872A1 (en) 2017-06-28 2019-01-03 Auris Health, Inc. INSTRUMENT INSERTION COMPENSATION
US11026758B2 (en) 2017-06-28 2021-06-08 Auris Health, Inc. Medical robotics systems implementing axis constraints during actuation of one or more motorized joints
US10426559B2 (en) 2017-06-30 2019-10-01 Auris Health, Inc. Systems and methods for medical instrument compression compensation
US10145747B1 (en) 2017-10-10 2018-12-04 Auris Health, Inc. Detection of undesirable forces on a surgical robotic arm
US10555778B2 (en) 2017-10-13 2020-02-11 Auris Health, Inc. Image-based branch detection and mapping for navigation
US11058493B2 (en) 2017-10-13 2021-07-13 Auris Health, Inc. Robotic system configured for navigation path tracing
EP3684282B1 (de) 2017-12-06 2024-02-21 Auris Health, Inc. Systeme zur korrektur einer selbstständigen rollbewegung eines instruments
KR102462568B1 (ko) 2017-12-11 2022-11-04 아우리스 헬스, 인코포레이티드 기구 기반 삽입 아키텍처를 위한 시스템 및 방법
JP7322026B2 (ja) 2017-12-14 2023-08-07 オーリス ヘルス インコーポレイテッド 器具の位置推定のシステムおよび方法
WO2019125964A1 (en) 2017-12-18 2019-06-27 Auris Health, Inc. Methods and systems for instrument tracking and navigation within luminal networks
WO2019143458A1 (en) 2018-01-17 2019-07-25 Auris Health, Inc. Surgical robotics systems with improved robotic arms
CN110856664B (zh) * 2018-08-23 2022-03-25 武汉联影智融医疗科技有限公司 手术机器人及其穿刺机构
CN108836440B (zh) * 2018-03-21 2020-04-14 北京理工大学 一种穿刺辅助机器人的控制决策方法与系统
WO2019191143A1 (en) 2018-03-28 2019-10-03 Auris Health, Inc. Systems and methods for displaying estimated location of instrument
WO2019191144A1 (en) 2018-03-28 2019-10-03 Auris Health, Inc. Systems and methods for registration of location sensors
JP7144800B2 (ja) * 2018-04-18 2022-09-30 国立研究開発法人国立がん研究センター 手技圧検知デバイス、手技訓練用人体モデル、手技訓練システム、腹腔鏡下手術支援システム
CN110831486B (zh) 2018-05-30 2022-04-05 奥瑞斯健康公司 用于基于定位传感器的分支预测的系统和方法
CN112236083A (zh) 2018-05-31 2021-01-15 奥瑞斯健康公司 用于导航检测生理噪声的管腔网络的机器人系统和方法
WO2019231891A1 (en) 2018-05-31 2019-12-05 Auris Health, Inc. Path-based navigation of tubular networks
EP3801348B1 (de) 2018-05-31 2024-05-01 Auris Health, Inc. Bildbasierte atemweganalyse und -kartierung
CN109330690B (zh) * 2018-07-31 2020-06-16 深圳市精锋医疗科技有限公司 从操作设备组件及手术机器人
EP3856001A4 (de) 2018-09-28 2022-06-22 Auris Health, Inc. Vorrichtungen, systeme und verfahren zum manuellen und robotischen antrieb medizinischer instrumente
EP3856064A4 (de) 2018-09-28 2022-06-29 Auris Health, Inc. Systeme und verfahren zum andocken medizinischer instrumente
WO2020197671A1 (en) 2019-03-22 2020-10-01 Auris Health, Inc. Systems and methods for aligning inputs on medical instruments
US11896330B2 (en) 2019-08-15 2024-02-13 Auris Health, Inc. Robotic medical system having multiple medical instruments
KR20220058569A (ko) 2019-08-30 2022-05-09 아우리스 헬스, 인코포레이티드 위치 센서의 가중치-기반 정합을 위한 시스템 및 방법
WO2021038495A1 (en) 2019-08-30 2021-03-04 Auris Health, Inc. Instrument image reliability systems and methods
US11737845B2 (en) 2019-09-30 2023-08-29 Auris Inc. Medical instrument with a capstan
EP4084717A4 (de) 2019-12-31 2024-02-14 Auris Health Inc Dynamisches riemenscheibensystem
CN114901194A (zh) 2019-12-31 2022-08-12 奥瑞斯健康公司 解剖特征识别和瞄准
EP4084722A4 (de) 2019-12-31 2024-01-10 Auris Health Inc Ausrichtungsschnittstellen für perkutanen zugang
US11439419B2 (en) 2019-12-31 2022-09-13 Auris Health, Inc. Advanced basket drive mode
EP4084720A4 (de) 2019-12-31 2024-01-17 Auris Health Inc Ausrichtungstechniken für perkutanen zugang
US20220192701A1 (en) * 2020-12-21 2022-06-23 Mazor Robotics Ltd. Systems and methods for surgical port positioning

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US20100168918A1 (en) * 2008-12-31 2010-07-01 Intuitive Surgical, Inc. Obtaining force information in a minimally invasive surgical procedure
DE102012104973A1 (de) * 2011-09-22 2013-03-28 Zbigniew Combrowski Chirurgisches Instrument

Family Cites Families (13)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5086401A (en) * 1990-05-11 1992-02-04 International Business Machines Corporation Image-directed robotic system for precise robotic surgery including redundant consistency checking
CN1179224A (zh) 1995-03-22 1998-04-15 德国Idt国际数字技术有限公司 用于深度建模并提供运动物体的深度信息的方法和设备
US6522906B1 (en) * 1998-12-08 2003-02-18 Intuitive Surgical, Inc. Devices and methods for presenting and regulating auxiliary information on an image display of a telesurgical system to assist an operator in performing a surgical procedure
US20030040758A1 (en) * 2001-08-21 2003-02-27 Yulun Wang Robotically controlled surgical instrument, visual force-feedback
US7831292B2 (en) * 2002-03-06 2010-11-09 Mako Surgical Corp. Guidance system and method for surgical procedures with improved feedback
US8010180B2 (en) * 2002-03-06 2011-08-30 Mako Surgical Corp. Haptic guidance system and method
EP1830708A2 (de) 2004-12-13 2007-09-12 Koninklijke Philips Electronics N.V. Kanüleneinführungssystem
US9867669B2 (en) * 2008-12-31 2018-01-16 Intuitive Surgical Operations, Inc. Configuration marker design and detection for instrument tracking
US8108072B2 (en) * 2007-09-30 2012-01-31 Intuitive Surgical Operations, Inc. Methods and systems for robotic instrument tool tracking with adaptive fusion of kinematics information and image information
US10555775B2 (en) * 2005-05-16 2020-02-11 Intuitive Surgical Operations, Inc. Methods and system for performing 3-D tool tracking by fusion of sensor and/or camera derived data during minimally invasive robotic surgery
CA2654261C (en) 2006-05-19 2017-05-16 Mako Surgical Corp. Method and apparatus for controlling a haptic device
DE102014222293A1 (de) * 2014-10-31 2016-05-19 Siemens Aktiengesellschaft Verfahren zur automatischen Überwachung des Eindringverhaltens eines von einem Roboterarm gehaltenen Trokars und Überwachungssystem
DE102015223921A1 (de) * 2015-12-01 2017-06-01 Siemens Healthcare Gmbh Verfahren zum Betreiben eines medizinisch-robotischen Geräts sowie medizinisch-robotisches Gerät

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US20100168918A1 (en) * 2008-12-31 2010-07-01 Intuitive Surgical, Inc. Obtaining force information in a minimally invasive surgical procedure
DE102012104973A1 (de) * 2011-09-22 2013-03-28 Zbigniew Combrowski Chirurgisches Instrument

Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
Krupa A. et al.: Achieving high-precision laparoscopic manipulation through adaptive force control. In: Advanced Robotics, VSP and Robotics Society of Japan, Volume 18, Number 9, 2004, Seiten 905-926. *

Also Published As

Publication number Publication date
US20160128781A1 (en) 2016-05-12
CN105559886A (zh) 2016-05-11
US9936972B2 (en) 2018-04-10
CN105559886B (zh) 2019-06-07

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102014222293A1 (de) Verfahren zur automatischen Überwachung des Eindringverhaltens eines von einem Roboterarm gehaltenen Trokars und Überwachungssystem
EP0975257B1 (de) Endoskopisches system
EP3558599B1 (de) Verfahren zum kalibrieren eines manipulators eines diagnostischen und/oder therapeutischen manipulatorsystems
DE102006032127B4 (de) Kalibrierverfahren und Kalibriervorrichtung für eine chirurgische Referenzierungseinheit
EP2910206B1 (de) Medizinisches Instrumentarium
DE102013110847B3 (de) Steuervorrichtung und Verfahren zum Steuern eines Robotersystems mittels Gestensteuerung
EP3271118B1 (de) Robotersystem und verfahren zum betrieb eines teleoperativen prozesses
DE112018005836T5 (de) Systeme und verfahren zum reinigen endoskopischer instrumente
DE102009010263B4 (de) Verfahren zur Navigation eines endoskopischen Instruments bei der technischen Endoskopie und zugehörige Vorrichtung
DE102014226240A1 (de) System zur roboterunterstützten medizinischen Behandlung
EP3363358B1 (de) Vorrichtung zum festlegen und wiederauffinden eines bezugspunkts während eines chirurgischen eingriffs
DE102007059599A1 (de) Vorrichtung für eine medizinische Intervention, medizinisches Instrument und Betriebsverfahren für eine Vorrichtung für eine medizinische Intervention
EP2672915A1 (de) Endoskopisches bildverarbeitungssystem mit mitteln, welche im erfassungsbereich einer optischen digitalkamera eine geometrische vermessungsinformation erzeugen
DE4001179A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur nichteindringenden druckmessung
DE112016006299T5 (de) Medizinische Sicherheitssteuerungsvorrichtung, medizinisches Sicherheitssteuerungsverfahren und medizinisches Unterstützungssystem
KR20070037565A (ko) 외과용 수술 도구를 통과시키기 위한 투관침
DE102017209034A1 (de) Manipulatorsystem mit eingabemittel zur kraftreduktion
DE102011050240A1 (de) Vorrichtung und Verfahren zur Bestimmung der relativen Position und Orientierung von Objekten
EP1857059A1 (de) Vorrichtung zur Führung und Leitung eines Instruments in einem Körper
DE102014200326A1 (de) Verfahren zum Unterstützen einer Navigation eines medizinischen Instruments
DE102011083360A1 (de) Instrument zur Pedikelpräparation mit Ultraschallsonde
DE102005012295B4 (de) Verfahren zur endoskopischen Navigation und zur Eichung von Endoskopsystemen sowie System
DE102005029002A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur berührenden Messung einer Kraft
DE102004043738B4 (de) Verfahren zum Betreiben einer Strahlen-Therapieeinrichtung und Strahlen-Therapieeinrichtung
DE102004052753A1 (de) Verfahren und Operations-Assistenz-System zur Steuerung der Nachführung zumindest eines Hilfsinstrumentes bei einem medizinisch minimal-invasiven Eingriff

Legal Events

Date Code Title Description
R012 Request for examination validly filed
R016 Response to examination communication
R079 Amendment of ipc main class

Free format text: PREVIOUS MAIN CLASS: A61B0019000000

Ipc: A61B0034200000

R081 Change of applicant/patentee

Owner name: SIEMENS HEALTHCARE GMBH, DE

Free format text: FORMER OWNER: SIEMENS AKTIENGESELLSCHAFT, 80333 MUENCHEN, DE

R081 Change of applicant/patentee

Owner name: SIEMENS HEALTHINEERS AG, DE

Free format text: FORMER OWNER: SIEMENS HEALTHCARE GMBH, MUENCHEN, DE