DE102010045839B4 - Method and device for ventilation with background frequency - Google Patents

Method and device for ventilation with background frequency Download PDF

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DE102010045839B4
DE102010045839B4 DE102010045839.2A DE102010045839A DE102010045839B4 DE 102010045839 B4 DE102010045839 B4 DE 102010045839B4 DE 102010045839 A DE102010045839 A DE 102010045839A DE 102010045839 B4 DE102010045839 B4 DE 102010045839B4
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Matthias Schwaibold
Bernd Schöller
Christof Schröter
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Loewenstein Medical Technology SA
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Abstract

Atemgasquelle mit einer Steuereinheit und Messmitteln zur Erkennung einer Spontanatmung, wobei die Steuereinheit einen Komparator aufweist, der bei Erkennung einer Spontanatmung ein erstes Signal bereitstellt, sodass die Steuereinheit die Atemgasquelle derart ansteuert, dass ein CPAP-Druckniveau bereitgestellt wird, und der bei Erkennung eines Ausbleibens einer Spontanatmung nach einem Zeitintervall ein zweites Signal bereitstellt, sodass die Steuereinheit die Atemgasquelle derart ansteuert, dass ein mehr als 4 hPa über dem CPAP-Druckniveau liegendes inspiratorisches Druckniveau erzeugt wird und danach ein zumindest 4 hPa unter dem inspiratorischen Druckniveau liegendes exspiratorisches Druckniveau erzeugt wird.Breathing gas source with a control unit and measuring means for detecting spontaneous breathing, the control unit having a comparator which provides a first signal when spontaneous breathing is detected, so that the control unit controls the breathing gas source in such a way that a CPAP pressure level is provided, and when a failure is detected a second signal is provided after a time interval after spontaneous breathing, so that the control unit controls the breathing gas source in such a way that an inspiratory pressure level that is more than 4 hPa above the CPAP pressure level is generated and then an expiratory pressure level that is at least 4 hPa below the inspiratory pressure level is generated.

Description

Die häufigste Schlafstörung ist die obstruktive Schlafapnoe (Obstructive Sleep Apnea, OSA). Dabei ist der Atemfluss vorübergehend entweder wesentlich vermindert (Hypopnoe) oder vollständig unterbrochen (Apnoe). Der infolgedessen auftretende Sauerstoffmangel erzeugt eine Stresssituation, die einen erholsamen Schlaf unterbindet und das Herz mittelfristig schädigt. Auch bei periodischer Atmung ist der Patient schlecht mit Sauerstoff versorgt. Das Ausmaß der OSA wird als Anzahl der Ereignisse pro Stunde Schlaf mithilfe des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) gemessen. Die Standardtherapie bei OSA ist die CPAP-Therapie (englisch Continuous Positive Airway Pressure), bei der ein Beatmungsgerät dem Patienten einen dauerhaft gegenüber dem Atmosphärendruck erhöhten Druck anbietet. Hierbei atmet der Patient selbst (Spontanatmung). Auch die APAP-Therapie bietet sich hier an. Hierbei wird der Druck nur während einer Apnoe oder Hypopnoe angehoben.The most common sleep disorder is obstructive sleep apnea (OSA). The respiratory flow is temporarily either significantly reduced (hypopnea) or completely interrupted (apnea). The resulting lack of oxygen creates a stressful situation that prevents restful sleep and damages the heart in the medium term. Even with periodic breathing, the patient is poorly supplied with oxygen. The extent of OSA is measured as the number of events per hour of sleep using the apnea-hypopnea index (AHI). The standard therapy for OSA is CPAP therapy (Continuous Positive Airway Pressure), in which a ventilator offers the patient a pressure that is permanently higher than atmospheric pressure. The patient breathes himself (spontaneous breathing). APAP therapy is also suitable here. The pressure is only increased during apnea or hypopnea.

Bei der zentralen Schlafapnoe liegt eine Störung der Atmungskontrolle des Gehirns vor. Durch einen periodenweise ausbleibenden Atemantrieb wechseln Phasen der Atmung mit völligem Atemstillstand.Central sleep apnea is a disorder in the brain's control of breathing. Due to a periodic lack of respiratory drive, phases of breathing alternate with complete respiratory arrest.

Abwechselnde Perioden der Hyperventilation mit an- und abschwellendem Atemzugvolumen und Phasen von zentralen Hypopnoen oder Apnoen kennzeichnen die periodische Atmung. Eine der vielen Formen der periodischen Atmung ist die Cheyne-Stokes-Atmung.Alternating periods of hyperventilation with increasing and decreasing tidal volume and phases of central hypopneas or apneas characterize periodic breathing. One of the many forms of periodic breathing is Cheyne-Stokes breathing.

Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe unter insuffizienter CPAP-Therapie eine zentrale Schlafapnoe oder eine Cheyne-Stokes-Atmung entwickeln können. Diese sogenannte komplexe Schlafapnoe ist eine Mischform aus OSA, zentraler Schlafapnoe und periodischer Atmung.Recent research shows that patients with obstructive sleep apnea can develop central sleep apnea or Cheyne-Stokes breathing with inadequate CPAP therapy. This so-called complex sleep apnea is a mixed form of OSA, central sleep apnea and periodic breathing.

Konventionell werden die Patienten mit periodischer Atmung oder zentraler Apnoe bisher mit einer anderen Geräteklasse, den Bilevel-Geräten, ventiliert, indem ein höheres inspiratorisches Druckniveau (IPAP) und ein geringeres exspiratorisches Druckniveau angeboten werden.Conventionally, patients with periodic breathing or central apnea have been ventilated with a different class of devices, the bilevel devices, by offering a higher inspiratory pressure level (IPAP) and a lower expiratory pressure level.

Jedoch ist bei den Patienten mit häufiger periodischer Atmung oder Phasen einer Apnoe die mechanische Ventilation nur während der Episoden der reduzierten oder fehlenden Spontanatmung bzw. der periodischen Atmung notwendig, um das Auftreten von Sauerstoffentsättigungen und Arousals zu verhindern.However, in patients with frequent periodic breathing or episodes of apnea, mechanical ventilation is only necessary during episodes of reduced or absent spontaneous breathing or periodic breathing to prevent the occurrence of oxygen desaturations and arousals.

DE 103 43 610 A1 beschreibt ein Verfahren zur Steuerung eines Beatmungsgerätes, sodass mindestens ein Steuerparameter für ein Beatmungsmuster von einer Steuereinheit wenigstens zeitweise mandatorisch vorgegeben wird. Während einer Analysephase wird messtechnisch wenigstens ein Ist-Parameter einer spontanen Patientenatmung erfasst. Anschließend erfolgt eine Transformation der Messwerte in den oder die Steuerparameter. DE 103 43 610 A1 describes a method for controlling a ventilator so that at least one control parameter for a ventilation pattern is at least temporarily specified by a control unit. During an analysis phase, at least one actual parameter of spontaneous patient breathing is recorded. The measured values are then transformed into the control parameter(s).

Das Beatmungsgerät kann dann in Abhängigkeit von den errechneten Steuerparametern angesteuert werden.The ventilator can then be controlled depending on the calculated control parameters.

DE 10 2004 018 029 A1 beschreibt eine Vorrichtung zur Beatmung mit einer Atemgasquelle, einer Steuereinrichtung und einer Anschlusseinrichtung zur Verbindung mit einer Beatmungsmaske. Die Steuereinrichtung ist an mindestens einen Sensor zur Erfassung eines Atemparameters des Patienten angeschlossen. Von der Steuereinrichtung werden Grenzwerte eines die Größe eines Akzeptanzfensters definierenden Grenzwertspeichers adaptiv in Abhängigkeit vom Messsignal des Sensors derart verändert, dass ein unterer Grenzwert erhöht wird, wenn der durch das Sensorsignal erfasste Atemparameter unterhalb eines innerhalb des Akzeptanzfensters lokalisierten Toleranzwertes liegt. Darüber hinaus wird von der Steuereinrichtung ein oberer Grenzwert vermindert, wenn der Atemparameter oberhalb eines zweiten Toleranzwertes liegt. Die Steuereinrichtung steuert das Beatmungsgerät in Abhängigkeit vom Atemparameter, wenn dieser innerhalb des Akzeptanzfensters liegt, und in Abhängigkeit von einem vordefinierten Sollwert, wenn der Atemparameter außerhalb des Akzeptanzfensters liegt. DE 10 2004 018 029 A1 describes a device for ventilation with a breathing gas source, a control device and a connection device for connection to a ventilation mask. The control device is connected to at least one sensor for detecting a breathing parameter of the patient. Limit values of a limit value memory defining the size of an acceptance window are adaptively changed by the control device depending on the measurement signal from the sensor in such a way that a lower limit value is increased if the breathing parameter detected by the sensor signal is below a tolerance value located within the acceptance window. In addition, the control device reduces an upper limit value if the breathing parameter is above a second tolerance value. The control device controls the ventilator depending on the breathing parameter if it is within the acceptance window, and depending on a predefined setpoint if the breathing parameter is outside the acceptance window.

DE 10 2006 018 042 A1 beschreibt ein Verfahren zur Steuerung eines Beatmungsgerätes mit verschiedenen Funktionszuständen. Dabei nimmt das Beatmungsgerät in einem oder mehreren Funktionszuständen Messungen und Datenspeicherungen ohne Berechnungen vor. Der Ablauf der Gerätefunktionen findet unbeeinflusst von diesen Messungen und Datenspeicherungen statt. Durch diese Steuerung kann das Beatmungsgerät in einem oder mehreren weiteren Funktionszuständen mit gleichzeitigen Messungen und/oder Berechnungen auf Gerätefunktionen Einfluss nehmen, wobei das Beatmungsgerät die Funktionszustände aufgrund der Messungen und/oder Berechnungen selbsttätig auswählen oder wechseln kann. DE 10 2006 018 042 A1 describes a method for controlling a ventilator with different functional states. The ventilator takes measurements and saves data in one or more functional states without calculations. The process of the device functions is unaffected by these measurements and data storage. Through this control, the ventilator can influence device functions in one or more additional functional states with simultaneous measurements and/or calculations, whereby the ventilator can automatically select or change the functional states based on the measurements and/or calculations.

DE 10 2007 039 004 A1 beschreibt ein Verfahren zur Erfassung mindestens eines Atmungsparameters, der für den Atmungszustand eines Patienten charakteristisch ist. Es erfolgt eine Messung des zeitlichen Verlaufes mindestens einer sich wiederholt mit der Beatmung verändernden Zustandsgröße des Patienten. Das Verfahren kann zur Steuerung eines Beatmungsgerätes eingesetzt werden, sodass in Abhängigkeit von einem aus den Zustandsgrößen ermittelten Atemzugvolumen eine Optimierung des vom Beatmungsgerät generierten Druckvolumens realisiert wird. DE 10 2007 039 004 A1 describes a method for detecting at least one respiratory parameter that is characteristic of the respiratory state of a patient. The time course of at least one state variable that changes repeatedly with ventilation is measured patients. The method can be used to control a ventilator, so that an optimization of the pressure volume generated by the ventilator is realized depending on a tidal volume determined from the state variables.

Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, Geräte der CPAP-, APAP- und Bilevel-Klasse derart weiterzubilden, dass sie eine Spontanatmung des Patienten detektieren und bei Ausbleiben einer Spontanatmung in einen Ventilationsmodus (mandatorische Beatmung) schalten.The object of the present invention is to further develop devices of the CPAP, APAP and bilevel classes in such a way that they detect the patient's spontaneous breathing and switch to a ventilation mode (mandatory ventilation) if there is no spontaneous breathing.

Eine weitere Aufgabe ist es, eine Hintergrundfrequenz für Beatmungsgeräte der CPAP-, APAP- und Bilevel-Klasse anzubieten, die adaptiv auf schnell wechselnde Atemlagen reagiert und eine Mindestventilation etabliert.Another task is to offer a background frequency for ventilators of the CPAP, APAP and bilevel classes that responds adaptively to rapidly changing breathing positions and establishes minimum ventilation.

Die zyklische Erfassung der Parameter zur Detektion einer Spontanatmung und die entsprechende Auswertung haben zur Folge, dass frühzeitig und automatisch eine Überleitung der Gerätebetriebsweise in einen Bilevel-Steuerungszyklus eingeleitet wird, ohne dass der Patient dies als unangenehm wahrnimmt.The cyclical recording of the parameters for the detection of spontaneous breathing and the corresponding evaluation mean that the device operation mode is transferred to a bilevel control cycle early and automatically, without the patient perceiving this as unpleasant.

Vom mandatorischen Modus schaltet das Gerät alternativ auch dann zurück auf den CPAP-Modus, wenn wieder eine spontane Inspiration des Patienten zwischen zwei Atemzügen im Bilevel-Zyklus erkannt wird. Dabei bleibt der Abstand zwischen den Atemzügen im Bilevel-Zyklus (Hintergrundfrequenz) gleich. Es ist auch daran gedacht, den Abstand zwischen den Atemzügen im Bilevel-Zyklus mit der Zeit zu erhöhen oder abzusenken, z. B. in Abhängigkeit vom erzielten Atemzeitvolumen, um entweder die Ventilation des Patienten zu verbessern oder ihn wieder zur Spontanatmung zu provozieren.Alternatively, the device switches back from mandatory mode to CPAP mode if the patient's spontaneous inspiration is detected again between two breaths in the bilevel cycle. The distance between breaths in the bilevel cycle (background frequency) remains the same. It is also thought to increase or decrease the interval between breaths in the bilevel cycle over time, e.g. B. depending on the breathing time volume achieved, in order to either improve the patient's ventilation or provoke him to spontaneous breathing again.

Eine möglichst starke Annäherung der Gerätebetriebsweise im Bilevel-Beatmungszyklus an einen natürlichen Beatmungsablauf des Patienten erfolgt dadurch, dass nach Erkennung der Spontanatmung das Atemminutenvolumen und/oder die Frequenz sowie Inspirations- und Exspirationsdauern gemessen und abgespeichert werden.The device operation in the bilevel ventilation cycle comes as close as possible to the patient's natural ventilation process by measuring and saving the minute ventilation volume and/or the frequency as well as the inspiration and expiration durations after spontaneous breathing has been detected.

Eine einfache Gerätestruktur wird dadurch bereitgestellt, dass der Bilevel-Beatmungszyklus zeitgesteuert durchgeführt wird.A simple device structure is provided by performing the bilevel ventilation cycle in a time-controlled manner.

Ebenfalls ist daran gedacht, dass eine Erkennung einer Spontanatmung in Abhängigkeit von einer Messung einer EEG-Aktivität, einer EMG-Aktivität, einer EOG-Aktivität, einer EKG-Aktivität, einer Messung der Atemexkursion (z. B. Effort-Gurte in Piezo- oder Induktionstechnologie) oder von Aktigraphiedaten durchgeführt wird.It is also considered that detection of spontaneous breathing depends on a measurement of an EEG activity, an EMG activity, an EOG activity, an ECG activity, a measurement of the respiratory excursion (e.g. effort belts in piezoelectric or induction technology) or from actigraphy data.

Zu einer Synchronisation des Betriebes des Beatmungsgerätes mit einem natürlichen Atmungsrhythmus des Patienten bei der Beatmung kann messtechnisch der Atemantrieb des Patienten erfasst und als Triggersignal für das Beatmungsgerät verwendet werden, um einen Druckaufbau auszulösen.In order to synchronize the operation of the ventilator with a natural breathing rhythm of the patient during ventilation, the patient's respiratory drive can be measured and used as a trigger signal for the ventilator in order to trigger a pressure build-up.

Ein vollautomatischer Steuerungsablauf wird dadurch erreicht, dass zyklisch eine Auswertung auf das Vorhandensein einer Spontanatmung durchgeführt wird und dass bei Einsetzen der Spontanatmung in den CPAP-Modus zurückgekehrt wird.A fully automatic control process is achieved by cyclically evaluating the presence of spontaneous breathing and returning to CPAP mode when spontaneous breathing begins.

In den Zeichnungen sind Ausführungsbeispiele der Erfindung schematisch dargestellt.Exemplary embodiments of the invention are shown schematically in the drawings.

1 zeigt den grundsätzlichen Aufbau einer Vorrichtung zur Beatmung. Im Bereich eines Gerätegehäuses 1 mit Bedienfeld 2 sowie Anzeige 3 ist in einem Geräteinnenraum eine Atemgasquelle angeordnet. Über eine Kopplung 4 wird ein Verbindungsschlauch 5 angeschlossen. Entlang des Verbindungsschlauches 5 kann ein zusätzlicher Druckmessschlauch 6 verlaufen, der über einen Druckeingangsstutzen 7 mit dem Gerätegehäuse 1 verbindbar ist. Zur Ermöglichung einer Datenübertragung weist das Gerätegehäuse 1 eine Schnittstelle 8 für USB und ein Einschubfach für Speicherkarten auf. In dem internen Datenspeicher oder auf der Speicherkarte werden Flowsignale, Drucksignale und erkannte Ereignisse, insbesondere ausbleibende Spontanatmung und das Einsetzen der Hintergrundfrequenz, abgespeichert. Im Bereich einer dem Gerätegehäuse 1 abgewandten Ausdehnung des Verbindungsschlauches 5 ist ein Ausatmungselement 9 angeordnet. Ebenfalls kann ein Ausatemventil verwendet werden. 1 shows the basic structure of a ventilation device. In the area of a device housing 1 with a control panel 2 and display 3, a breathing gas source is arranged in the interior of the device. A connecting hose 5 is connected via a coupling 4. An additional pressure measuring hose 6 can run along the connecting hose 5 and can be connected to the device housing 1 via a pressure inlet connection 7. To enable data transfer, the device housing 1 has an interface 8 for USB and an insertion compartment for memory cards. Flow signals, pressure signals and detected events, in particular lack of spontaneous breathing and the onset of the background frequency, are stored in the internal data memory or on the memory card. An exhalation element 9 is arranged in the area of an extension of the connecting hose 5 facing away from the device housing 1. An exhalation valve can also be used.

Das Beatmungsgerät weist zudem folgende Komponenten als Messmittel auf: einen Sensor zum Erfassen einer Flusseigenschaft und/oder einen Sensor zum Erfassen einer Druckeigenschaft. Zudem ist ein Druckcontroller vorhanden, der einen notwendigen Minimaldruck bereitstellt und Schwankungen, die durch die Atemtätigkeit des Patienten bedingt sind, so weit kompensiert, dass eine Druckgenauigkeit von +/-0,3 hPa erreicht wird.The ventilator also has the following components as measuring means: a sensor for detecting a flow characteristic and/or a sensor for detecting a pressure characteristic. There is also a pressure controller that provides a necessary minimum pressure and compensates for fluctuations caused by the patient's breathing activity to such an extent that a pressure accuracy of +/-0.3 hPa is achieved.

In einer bevorzugten Ausführungsform saugt ein elektronisch gesteuertes Gebläse Umgebungsluft über ein Filter an und befördert sie zum Geräteausgang. Von hier strömt die Luft durch das Schlauchsystem und die Atemmaske zum Patienten. Sensoren erkennen den Druck in der Atemmaske und im Schlauchsystem sowie den Atemphasenwechsel. Entsprechend stellt das Gebläse die vom Anwender eingestellten IPAP- und EPAP-Drücke bereit. Eine Umschaltung von einem auf das andere Druckniveau erfolgt durch schnelle Drehzahländerung des Gebläses.In a preferred embodiment, an electronically controlled fan sucks in ambient air through a filter and conveys it to the device outlet. From here the air flows through the hose system and the breathing mask to the patient. Sensors detect the pressure in the breathing mask and in the hose system as well as the change in breathing phase. Accordingly, the fan provides the from IPAP and EPAP pressures set by the user. Switching from one pressure level to the other occurs by quickly changing the speed of the fan.

Das erfindungsgemäße Gerät ist bevorzugt auch als APAP-Gerät ausgeführt, welches auf Schnarchen, Apnoen, eine Abflachung des Atemgasflusses oder obstruktive Druckspitzen mit einer Druckerhöhung reagiert. Ebenfalls ist an eine Ausführung als Titrationsgerät gedacht, welches einen echten CPAP-, APAP-, Bilevel-S- bzw. Bilevel-ST-Modus enthält. Geräteintern erfolgt eine Berechnung des Anteils der Atemzüge mit Spontanatmung und mit Hintergrundfrequenz. Die Berechnungsergebnisse können am Gerätedisplay oder extern, z. B. an einem PC, visualisiert werden.The device according to the invention is preferably also designed as an APAP device, which reacts to snoring, apneas, a flattening of the respiratory gas flow or obstructive pressure peaks with an increase in pressure. A version as a titration device is also being considered, which contains a real CPAP, APAP, Bilevel-S or Bilevel-ST mode. The proportion of breaths with spontaneous breathing and with background frequency is calculated internally in the device. The calculation results can be viewed on the device display or externally, e.g. B. can be visualized on a PC.

Bei mandatorischen Atemzügen werden eventuell auftretende Glottisverschlüsse erkannt und von Obstruktionen unterschieden und durch eine Druckantwort (eine Absenkung des EEPAP und/oder der Druckdifferenz IPAP zu EPAP) werden zukünftige reflektorische Glottisverschlüsse verringert.During mandatory breaths, any glottal occlusions that may occur are recognized and differentiated from obstructions, and a pressure response (a reduction in EEPAP and/or the pressure difference IPAP to EPAP) reduces future reflex glottal occlusions.

Grundeinstellungen sind z. B.:

  • • Oberes Druckniveau (IPAP oder maximaler IPAP der automatischen Steuerung): 9-25 mbar
  • • Unteres Druckniveau (EPAP oder minimaler EPAP der automatischen Steuerung): 0-8 mbar
  • • Endexspiratorisches Druckniveau (EEPAP bzw. CPAP oder die Druckgrenzen der APAP-Steuerung): 1-4 mbar über EPAP
  • • Eventuelle Druckanstiegsgeschwindigkeit (Rampe): 0,2 s
  • • Phasenzeit TI = TInspiration: 2 s oder 33 %
  • • Phasenzeit TE = TExspiration: 4 s oder 66 % oder
  • • Mandatorische Atemfrequenz (f): 10/min
  • • Stärke der Ausatemerleichterung während CPAP- oder APAP-Modus: Stufe 2, Triggerschwelle 2-5 l/min oder Automatik-Trigger
Basic settings are e.g. E.g.:
  • • Upper pressure level (IPAP or automatic control maximum IPAP): 9-25 mbar
  • • Lower pressure level (EPAP or minimum EPAP of automatic control): 0-8 mbar
  • • End-expiratory pressure level (EEPAP or CPAP or the pressure limits of the APAP control): 1-4 mbar above EPAP
  • • Any pressure rise rate (ramp): 0.2 s
  • • Phase time TI = TInspiration: 2 s or 33%
  • • Phase time TE = TExspiration: 4 s or 66% or
  • • Mandatory respiratory rate (f): 10/min
  • • Strength of exhalation relief during CPAP or APAP mode: level 2, trigger threshold 2-5 l/min or automatic trigger

Das inspiratorische Druckniveau (IPAP) und auch das CPAP-Druckniveau sind im Wesentlichen konstant. Erfindungsgemäß ist auch daran gedacht, den Druck in der Inspiration etwas zu variieren, um die Einatmung zu erleichtern. Insbesondere die Höhe der Druckhübe und die Flankensteilheit werden eingestellt oder im Gerät abrufbar hinterlegt.The inspiratory pressure level (IPAP) and also the CPAP pressure level are essentially constant. According to the invention, it is also intended to vary the pressure during inspiration slightly in order to make inhalation easier. In particular, the height of the pressure strokes and the edge steepness are set or stored in the device so that they can be accessed.

In einer Grundform wird der Druck in zwei Stufen vom EPAP- auf das IPAP-Niveau angehoben, wobei jede Stufe die Hälfte des eingestellten Enddruckes ist. Die Flankensteilheit ist für beide Druckstufen gleich.In a basic form, the pressure is raised from the EPAP to the IPAP level in two stages, with each stage being half the set final pressure. The slope is the same for both pressure levels.

Eine Softstartfunktion erleichtert das Weiterschlafen während des Übergangs vom CPAP-Modus in den Bilevel-Zyklus. Dazu kann für Inspiration und Exspiration ein Anfangsdruck eingestellt werden, der während der Softstartphase kontinuierlich auf die Therapiedrücke IPAP und EPAP angehoben wird. Diese Funktion kann gesperrt werden. Oder die Softstartzeit kann begrenzt werden. Das Gerät verfügt über eine Einschaltautomatik. Ist diese aktiviert, kann das Gerät durch einen Atemstoß in die Atemmaske eingeschaltet werden. Abgeschaltet wird das Gerät weiterhin über die Ein-/A soft start function makes it easier to continue sleeping during the transition from CPAP mode to the bilevel cycle. For this purpose, an initial pressure can be set for inspiration and expiration, which is continuously increased to the therapy pressures IPAP and EPAP during the soft start phase. This function can be blocked. Or the soft start time can be limited. The device has an automatic switch-on. If this is activated, the device can be switched on by breathing into the breathing mask. The device is still switched off via the on/off

Ausschalttaste. Auf dem Display werden der Therapiemodus sowie - in Abhängigkeit vom Modus - die aktuell applizierten Werte für IPAP und EPAP bzw. CPAP, Atemfrequenz (f) angezeigt. Ferner werden spontane oder mandatorische (vom Gerät ausgelöste) Atemphasenwechsel angezeigt und der Druckwechsel wird graphisch dargestellt.Power off button. The therapy mode and - depending on the mode - the currently applied values for IPAP and EPAP or CPAP, respiratory frequency (f) are shown on the display. Furthermore, spontaneous or mandatory breathing phase changes (triggered by the device) are displayed and the pressure change is displayed graphically.

Für eine Ausatemerleichterung ist ein Unterniveau des exspiratorischen Druckverlaufes oder eine Stärke der exspiratorischen Druckabsenkung vorgesehen.To make exhalation easier, a lower level of the expiratory pressure curve or a magnitude of the expiratory pressure reduction is provided.

Für eine Einatemerleichterung ist ein oberes Niveau des inspiratorischen Druckverlaufes oder eine Stärke der inspiratorischen Anhebung vorgesehen.To make inhalation easier, an upper level of the inspiratory pressure curve or a strength of the inspiratory increase is provided.

Die Stärke der inspiratorischen Anhebung und exspiratorischen Absenkung beträgt maximal je 4 hPa, sodass bei stabiler Spontanatmung kein Bilevel-Modus appliziert wird.The strength of the inspiratory increase and expiratory decrease is a maximum of 4 hPa each, so that no bilevel mode is used when spontaneous breathing is stable.

Die Bedienung durch den Anwender erfolgt durch zielorientierte Einstellungen (Scopes), die einer Vorauswahl bestimmter Parameter entsprechen, welche entsprechend der Vorauswahl aus einem Speicher abgerufen und ausgeführt werden.Operation by the user is carried out through target-oriented settings (scopes), which correspond to a preselection of certain parameters, which are retrieved from a memory and executed according to the preselection.

Scope SOFT: komfortable Ausatemerleichterung für OSA-Patienten mit hohem Druckbedarf oder zentralen Apnoen. Niedriger Startwert für PDIFF, automatische Hintergrundfrequenz etwas unterhalb der aktuellen Spontanfrequenz.Scope SOFT: comfortable exhalation relief for OSA patients with high pressure requirements or central apneas. Low starting value for PDIFF, automatic background frequency slightly below the current spontaneous frequency.

Scope SUPP: Schutz vor Hypoventilationen und Entsättigungen durch zusätzliche Ventilationsunterstützung. Mittelhoher Startwert für PDIFF, automatische Hintergrundfrequenz etwas unterhalb der aktuellen Spontanfrequenz.Scope SUPP: Protection against hypoventilation and desaturation through additional ventilation support. Medium-high starting value for PDIFF, automatic background frequency slightly below the current spontaneous frequency.

Scope CONT: maximale Entlastung der Atemmuskulatur durch ein hohes Maß an Atemunterstützung. Hoher Startwert für PDIFF, automatische Hintergrundfrequenz etwas oberhalb der aktuellen Spontanfrequenz.Scope CONT: maximum relief for the respiratory muscles through a high level of breathing support. High start value for PDIFF, automatic Background frequency slightly above the current spontaneous frequency.

Zwei automatische Hintergrundfrequenzen für einen effektiven Schutz vor Entsättigungen:

  • Prio S (S = spontaneous) entlässt den Patienten sanft in die Spontanatmung. Schnell wirksamer Schutz vor Entsättigungen bei zentralen Störungen ohne zeitaufwendige Titration.
Two automatic background frequencies for effective protection against desaturations:
  • Prio S (S = spontaneous) gently releases the patient into spontaneous breathing. Quickly effective protection against desaturation in the event of central disturbances without time-consuming titration.

Der Patient wird bei Bedarf etwas unter seiner aktuellen Atemfrequenz aufgefangen. Sobald das Atemzugvolumen des Patienten normalisiert ist, wird die Frequenz langsam reduziert, um den Patienten wieder in die Spontanatmung zu leiten. Auf Wunsch kann eine untere und eine obere Grenze (Fmin, Fmax) für den Regelbereich eingestellt werden.If necessary, the patient is caught slightly below his current breathing rate. Once the patient's tidal volume is normalized, the frequency is slowly reduced to return the patient to spontaneous breathing. If desired, a lower and an upper limit (Fmin, Fmax) can be set for the control range.

Prio T (T = timed) unterstützt die maximale Entlastung der Atemmuskulatur. Entlastung der Atemmuskulatur mit physiologischer Frequenzadaption ohne zeitaufwendige Titration. Der Patient wird etwas über seiner aktuellen Atemfrequenz mandatorisch beatmet. Obwohl die Beatmung weitgehend mandatorisch erfolgt, sind einzelne Spontanatemzüge mit höherer Frequenz oder einzelne verlängerte Atemzüge sowie generelle Anpassungen an die momentane Frequenz des Patienten möglich. Durch diese anpassungsfähige sanfte T-Beatmung wird die Fighting-Gefahr reduziert.Prio T (T = timed) supports maximum relief of the respiratory muscles. Relief of the respiratory muscles with physiological frequency adaptation without time-consuming titration. The patient is mandatorily ventilated slightly above his current respiratory rate. Although ventilation is largely mandatory, individual spontaneous breaths with a higher frequency or individual prolonged breaths as well as general adjustments to the patient's current frequency are possible. This adaptable, gentle T-ventilation reduces the risk of fighting.

S-Modus (Spontanauslösung des Triggers): Der Übergang von einem Druckniveau auf das andere wird ausschließlich durch beginnende Atembewegungen des Patienten ausgelöst. Ein Druckruckgang auf das eingestellte niedrigere Niveau erfolgt außerdem, wenn der Inspirationsflow endet.S mode (spontaneous release of the trigger): The transition from one pressure level to the other is triggered exclusively by the patient's beginning breathing movements. A pressure drop to the set lower level also occurs when the inspiratory flow ends.

ST-Modus (Spontanatmung und Time): Solange der Patient Eigenatmung besitzt, arbeitet das Gerät im S-Modus. Bei Verlust des Atemantriebes schaltet das Gerät automatisch in den T-Modus und beatmet den Patienten mit der vorgegebenen Sicherheitsfrequenz. Die Umschaltung in den T-Modus erfolgt nach Ablauf einer einstellbaren Verzögerungszeit.ST mode (spontaneous breathing and time): As long as the patient is breathing on his own, the device works in S mode. If the respiratory drive is lost, the device automatically switches to T mode and ventilates the patient at the specified safety frequency. Switching to T mode occurs after an adjustable delay time has elapsed.

T-Modus (Time-Beatmung mit vorgegebener fester Inspirationszeit) : Ist die Triggerfunktion ausgeschaltet, wird der Patient mit den eingestellten Parametern beatmet. Bei eingeschaltetem Trigger akzeptiert das Gerät nur spontane Triggersignale in der Exspirationsphase.T mode (time ventilation with a predefined fixed inspiration time): If the trigger function is switched off, the patient is ventilated with the set parameters. When the trigger is switched on, the device only accepts spontaneous trigger signals in the expiratory phase.

Der Atemtrigger erkennt Anstrengungen des Patienten zum Ein- oder Ausatmen und signalisiert diese an eine Steuerungsvorrichtung bzw. speichert die Frequenz ab. Es ist ein flowbasierter Trigger integriert, der für Ein- und Ausatmung getrennt einstellbar ist.The breathing trigger detects the patient's efforts to inhale or exhale and signals this to a control device or stores the frequency. A flow-based trigger is integrated that can be adjusted separately for inhalation and exhalation.

Im zeitgesteuerten Modus T und im assistiert kontrollierten Modus ST kann der Anwender die Atemfrequenz im Bereich von 6 bis 45 Atemzügen pro Minute und die Inspirationszeit im Bereich von 20 % bis 67 % der Atemperiode einstellen. Im assistierten Modus S sowie im assistiert kontrollierten Modus ST kann der Anwender für Inspiration und Exspiration eine von jeweils 6 Triggerstufen wählen. Der Anwender kann im Modus ST den Trigger für die Exspiration ausschalten. Die Exspiration erfolgt dann zeitgesteuert. Wird im S-Modus nicht in das Gerät geatmet, so wird der Druck mit einer Minimalfrequenz von 6 Atemzügen pro Minute umgeschaltet.In timed mode T and assisted controlled mode ST, the user can set the respiratory rate in the range of 6 to 45 breaths per minute and the inspiratory time in the range of 20% to 67% of the breathing period. In the assisted mode S and the assisted controlled mode ST, the user can choose one of 6 trigger levels for inspiration and expiration. The user can switch off the expiration trigger in ST mode. Expiration is then time-controlled. If you do not breathe into the device in S mode, the pressure is switched at a minimum frequency of 6 breaths per minute.

Im ST-Modus muss dabei die Atemfrequenz des spontan atmenden Patienten über der verordneten Frequenz liegen, damit der zeitgesteuerte Trigger des Gerätes nicht aktiv wird. Das Gerät reagiert auf den Wechsel der Atemphasen mit dem Wechsel des Druckniveaus.

  • 1 zeigt eine Beatmungsmaske 10, die als Nasalmaske ausgebildet ist. Eine Fixierung im Bereich eines Kopfes eines Patienten kann über eine Kopfhaube 11 erfolgen. Im Bereich ihrer dem Verbindungsschlauch 5 zugewandten Ausdehnung weist die Beatmungsmaske 10 ein Kupplungselement 12 auf.
  • 2 veranschaulicht die drei Druckniveaus IPAP: oberes Druckniveau EPAP: unteres Druckniveau (sorgt für eine erleichterte Ausatmung und für ein angenehmes Atemgefühl) PDIFF (ΔIPAP-EPAP): unterstützt die Atmung EEPAP: endexspiratorisches Druckniveau, notwendiger Druck zur Beseitigung von Obstruktionen (Schienung)
In ST mode, the respiratory rate of the spontaneously breathing patient must be above the prescribed rate so that the device's time-controlled trigger does not become active. The device reacts to the change in breathing phases by changing the pressure level.
  • 1 shows a ventilation mask 10, which is designed as a nasal mask. Fixation in the area of a patient's head can be done using a hood 11. In the area of its extension facing the connecting hose 5, the respiratory mask 10 has a coupling element 12.
  • 2 illustrates the three pressure levels IPAP: upper pressure level EPAP: lower pressure level (ensures easier exhalation and a pleasant feeling of breathing) PDIFF (ΔIPAP-EPAP): supports breathing EEPAP: end-expiratory pressure level, pressure necessary to remove obstructions (splinting)

Zum Zeitpunkt 1 liegt noch der IPAP an und das Inspirationsmaximum - erkennbar am Scheitel der Flowkurve - ist sicher vorbei. Es beginnt die Absenkung des Druckniveaus mit einem leichten Druckabfall. Sobald der Beginn der Exspiration erkannt wird, bremst das Gerät aktiv und die Druckrampe bekommt ihre maximale Steilheit.At time 1, the IPAP is still present and the inspiration maximum - visible at the apex of the flow curve - has certainly passed. The pressure level begins to decrease with a slight drop in pressure. As soon as the start of expiration is detected, the device actively brakes and the pressure ramp reaches its maximum steepness.

Zum Zeitpunkt 2 ist das Ende der Absenkung erreicht. Der EPAP-Druck liegt an. Die Differenz der Drücke IPAP zu EPAP ist PDIFF (ΔI-E) .At time 2 the end of the reduction is reached. EPAP pressure is present. The difference between the pressures IPAP and EPAP is PDIFF (ΔI-E).

Zum Zeitpunkt 3 beginnt die Anhebung des Druckniveaus vom EPAP ausgehend auf den EEPAP. Dieser ist zum Zeitpunkt 4 erreicht. Dies ist auch das Ende der Anhebung. Der Druckanstieg ist abhängig von der Atemfrequenz.At time 3, the pressure level begins to increase from the EPAP to the EEPAP. This is reached at time 4. This is also the end of the increase. The increase in pressure depends on the breathing frequency.

Zum Zeitpunkt 5 ist der Inspirationsbeginn. Hier erfolgt ein schneller Druckanstieg auf das IPAP-Niveau, auch falls zum Zeitpunkt 4 das EEPAP-Niveau noch nicht erreicht wurde. Die Rampensteilheit ist in drei Stufen vom Anwender einstellbar (P rise).At time 5 the inspiration begins. Here there is a rapid increase in pressure on the IPAP level, even if the EEPAP level has not yet been reached at time 4. The ramp steepness can be adjusted by the user in three steps (P rise).

Zum Zeitpunkt 6 ist der IPAP erreicht.At time 6 the IPAP is reached.

Nach einem Einschalten des Gerätes wird zunächst in einem Grundzustand ein CPAP-Modus unter Berücksichtigung mindestens eines messtechnisch erfassten Parameters zur Berücksichtigung einer eigenen Atmungsaktivität des Patienten durchgeführt. In Abhängigkeit von diesem erfassten Atemparameter erfolgt eine Synchronisierung der Ansteuerung der Atemgasfördereinrichtung mit der Spontanatmung des Patienten.After switching on the device, a CPAP mode is initially carried out in a basic state, taking into account at least one parameter recorded by measurement to take into account the patient's own respiratory activity. Depending on this recorded breathing parameter, the control of the breathing gas delivery device is synchronized with the patient's spontaneous breathing.

Das Gerät erkennt den Beginn der Inspiration über Gasfluss- oder Drucksensoren. Das Gerät erkennt auch das Ende der Inspirationsphase. Dafür werden alternativ oder ergänzend zwei Prinzipien angewendet: Drucksteuerung und Flowsteuerung.The device detects the start of inspiration via gas flow or pressure sensors. The device also detects the end of the inspiration phase. For this purpose, two principles are used alternatively or in addition: pressure control and flow control.

Drucksteuerung: Wenn im System (Schläuche und Patientenluftwege) der vorgegebene Druck erreicht ist, schaltet das Gerät die Druckunterstützung aus und ermöglicht die Ausatmung.Pressure control: When the specified pressure is reached in the system (tubes and patient airways), the device switches off pressure support and allows exhalation.

Flowsteuerung: Sobald der Gasfluss („Flow“) vom Gerät zum Patienten einen bestimmten Wert (nahe null) unterschreitet, also kaum noch Gas zum Patienten fließt, wird die Druckunterstützung abgeschaltet. Dieses Prinzip ermöglicht eine bessere Anpassung an den tatsächlichen „Einatmungsbedarf“ des Patienten.Flow control: As soon as the gas flow from the device to the patient falls below a certain value (close to zero), i.e. hardly any gas flows to the patient, the pressure support is switched off. This principle allows for better adaptation to the actual “inhalation need” of the patient.

Ergibt eine weitere Parameterauswertung, dass keine Spontanatmung des Patienten vorliegt, so wird der Ablauf der Erfassung des Atemparameters fortgeführt. Zudem erfolgt eine Synchronisation der Funktion des Beatmungsgerätes im Bilevel-Beatmungszyklus mit der aufgezeichneten Spontanatmung des Patienten. Die Detektion der Spontanatmung kann beispielsweise zeitgesteuert oder über ein neuronales Netz zur Auswertung eines oder mehrerer spezieller Parameter erfolgen. Als Parameter zur Detektion einer Spontanatmung kommen beispielsweise respiratorische Parameter wie Fluss und Druck und/oder Messwerte zu EKG, EEG, EMG, EOG, Thoraxfunktion, Abdomen oder Aktigraphen infrage.If a further parameter evaluation shows that the patient is not breathing spontaneously, the process of recording the breathing parameter continues. In addition, the function of the ventilator in the bilevel ventilation cycle is synchronized with the patient's recorded spontaneous breathing. The detection of spontaneous breathing can, for example, be time-controlled or via a neural network to evaluate one or more special parameters. Possible parameters for detecting spontaneous breathing include, for example, respiratory parameters such as flow and pressure and/or measured values from ECG, EEG, EMG, EOG, thoracic function, abdomen or actigraphs.

Ergibt die Auswertung der Spontanatmung, dass ein Atemantrieb des Patienten vorliegt, so erfolgt ein Übergang vom Bilevel-Beatmungszyklus in den CPAP-Modus mit dem nächsten EPAP-Druckniveau.If the evaluation of the spontaneous breathing shows that the patient is breathing, there is a transition from the bilevel ventilation cycle to the CPAP mode with the next EPAP pressure level.

Wird keine Spontanatmung mehr detektiert, erfolgt ein Übergang in den Bilevel-Beatmungszyklus - z. B. mit der aus dem Speicher aufgezeichneten Spontanatemfrequenz des Patienten oder der fest hinterlegten Hintergrundfrequenz - zur nächsten Inspiration mit dem IPAP-Druckniveau.If spontaneous breathing is no longer detected, a transition to the bilevel ventilation cycle occurs - e.g. B. with the patient's spontaneous breathing frequency recorded from the memory or the permanently stored background frequency - for the next inspiration with the IPAP pressure level.

Dabei wird bei ausbleibender Spontanatmung ein deutlich höherer inspiratorischer oder niedrigerer exspiratorischer Druck vom Gerät erzeugt als bei vorhandener Spontanatmung. Werden mehrere Atemzüge nacheinander mandatorisch durch das Gerät erzeugt, so kann die Druckdifferenz von IPAP und EPAP zwischen den Atemzügen variiert werden, sodass ein sanfter Übergang vom CPAP- oder APAP-Modus zum Bilevel-Modus und wieder zurück in den CPAP- oder APAP-Modus erfolgt. Um den Übergang zu erleichtern, kann auch die Zeitdifferenz zwischen mandatorischen Atemzügen variiert werden.When there is no spontaneous breathing, the device generates a significantly higher inspiratory or lower expiratory pressure than when spontaneous breathing is present. If several breaths are mandatorily generated in succession by the device, the pressure difference of IPAP and EPAP between breaths can be varied, allowing a smooth transition from CPAP or APAP mode to bilevel mode and back to CPAP or APAP mode he follows. To ease the transition, the time difference between mandatory breaths can also be varied.

Zur Erkennung von Phasen intermittierender Hypoxie oder Hypoventilation werden alternativ oder ergänzend folgende Sensoren verwendet und die Sensorsignale fortlaufend ausgewertet: Pulsoximeter, CO2-Sensor, Effort-Sensor, Atemgasdrucksensor, Atemgasflusssensor.To detect phases of intermittent hypoxia or hypoventilation, the following sensors are used alternatively or in addition and the sensor signals are continuously evaluated: pulse oximeter, CO2 sensor, effort sensor, respiratory gas pressure sensor, respiratory gas flow sensor.

Bei Vorliegen einer Hypoventilationsphase, die deutlich länger ist als eine einzelne Hypopnoe, vorzugsweise mindestens 1 bis 5 Minuten, erhöht das erfindungsgemäße Gerät die Druckdifferenz zwischen Inspiration und Exspiration, um den Patienten besser zu ventilieren, auch wenn noch Spontanatmung erkannt wird.If there is a hypoventilation phase that is significantly longer than a single hypopnea, preferably at least 1 to 5 minutes, the device according to the invention increases the pressure difference between inspiration and expiration in order to ventilate the patient better, even if spontaneous breathing is still detected.

Dadurch werden fortwährende Phasen intermittierender Hypoventilationen, die zu Hypoxien führen können, vermieden.This avoids ongoing periods of intermittent hypoventilation, which can lead to hypoxia.

Alternativ oder ergänzend dazu wird das typische oder mittlere Atemzeitvolumen (das Atemzeitvolumen VT ergibt sich als Produkt aus dem Atemzugvolumen VE und der Atemfrequenz f) oder das Atemzugvolumen oder der Peakflow über mindestens 2 bis 10 Minuten ermittelt und abgespeichert und die einzelnen aktuellen Atemzüge werden mit den gespeicherten Daten verglichen.Alternatively or in addition to this, the typical or average breathing time volume (the breathing time volume VT results from the product of the tidal volume VE and the breathing frequency f) or the tidal volume or the peak flow is determined and saved over at least 2 to 10 minutes and the individual current breaths are compared with the compared stored data.

Anschließend wird ermittelt, ob eine bestimmte Anzahl oder ein Prozentsatz von Atemzügen in einer Periode > 1 min gegenüber der Normalatmung vermindert sind, z. B. um mindestens 10 %.It is then determined whether a certain number or percentage of breaths in a period > 1 minute are reduced compared to normal breathing, e.g. B. by at least 10%.

Daraufhin erhöht das Gerät die Druckdifferenz zwischen Inspiration und Exspiration für einen Zeitraum, der mindestens 1 Minute beträgt, und senkt die Druckdifferenz danach wieder ab, wenn - verglichen mit den aufgezeichneten Werten - eine Normalatmung erreicht ist.The device then increases the pressure difference between inspiration and expiration for a period of at least 1 minute and then decreases the pressure difference again when normal breathing is achieved compared to the recorded values.

In einer bevorzugten Ausführungsform erlernt das Gerät in einer Titrationsnacht über externe Sensoren die benötigten Atemvolumina bzw. -flüsse des Patienten. Bei fehlender Spontanatmung erhöht das Gerät die Druckdifferenz noch weiter als in einer Phase mit intermittierender Hypoventilation. Wenn bereits eine intermittierende Hypoventilation vorausgeht, erhöht das Gerät bei fehlender Spontanatmung die Druckdifferenz noch weiter als bei fehlender Spontanatmung in einer Phase der Normalatmung.In a preferred embodiment, the device learns the patient's required respiratory volumes or flows via external sensors during a titration night. If there is no spontaneous breathing, the device increases the pressure difference even further than in a phase with intermittent hypoventilation. If there is already intermittent hypoventilation, the device increases the pressure difference even further in the absence of spontaneous breathing than in the absence of spontaneous breathing in a phase of normal breathing.

Das Auslösen des ersten mandatorischen Atemzuges nach Erkennung einer Apnoe (timed breath) erfolgt in einer Ausführungsform erst nach einer einstellbaren Zeitspanne.In one embodiment, the first mandatory breath is triggered after apnea is detected (timed breath) only after an adjustable period of time.

OSAS-Patient mit hohem Druckbedarf

  • ➢ Ziel 1: komfortable Ausatemerleichterung und weitgehend Spontanatmung
  • ➢ Auswahl am Gerät: Scope Soft
  • ➢ Algorithmusverhalten: niedriger Startwert für PDIFF, automatische Hintergrundfrequenz etwas unterhalb der aktuellen Spontanfrequenz
OSAS patient with high pressure requirements
  • ➢ Goal 1: comfortable exhalation and largely spontaneous breathing
  • ➢ Selection on the device: Scope Soft
  • ➢ Algorithm behavior: low starting value for PDIFF, automatic background frequency slightly below the current spontaneous frequency

Zusätzliche zentrale Atemereignisse oder Hypoventilationsphasen

  • ➢ Ziel 2: Schutz vor intermittierenden oder längerfristigen Entsättigungen mit Arousals
  • ➢ Auswahl am Gerät: Scope Supp
  • ➢ Algorithmusverhalten: mittelhoher Startwert für PDIFF, automatische Hintergrundfrequenz etwas unterhalb der aktuellen Spontanfrequenz
Additional central respiratory events or hypoventilation phases
  • ➢ Goal 2: Protection against intermittent or long-term desaturations with arousals
  • ➢ Selection on the device: Scope Supp
  • ➢ Algorithm behavior: medium-high starting value for PDIFF, automatic background frequency slightly below the current spontaneous frequency

Zusätzlicher Bedarf zur Reduktion der Atemarbeit

  • ➢ Ziel 3: geringer Anteil an Spontanatmung, Entlastung der Atemmuskulatur
  • ➢ Auswahl am Gerät: Scope ACon (adaptiv kontrollierte Beatmung)
  • ➢ Algorithmusverhalten: hoher Startwert für PDIFF, automatische Hintergrundfrequenz etwas oberhalb der aktuellen Spontanfrequenz
Additional need to reduce the work of breathing
  • ➢ Goal 3: low proportion of spontaneous breathing, relief of the respiratory muscles
  • ➢ Selection on the device: Scope ACon (adaptive controlled ventilation)
  • ➢ Algorithm behavior: high starting value for PDIFF, automatic background frequency slightly above the current spontaneous frequency

Die automatische Hintergrundfrequenz mit dem Ziel Spontanatmung folgt der sich ändernden Atemfrequenz des Patienten. Bei Auftreten einer Apnoe erfolgt ein Übergang in die mandatorische Beatmung. Andererseits sorgt die automatische Hintergrundfrequenz dafür, dass der Patient nicht unnötig lang mandatorisch beatmet wird, sondern führt ihn wieder zurück in die Spontanatmung.The automatic background frequency with the aim of spontaneous breathing follows the changing breathing rate of the patient. If apnea occurs, a transition to mandatory ventilation occurs. On the other hand, the automatic background frequency ensures that the patient is not subjected to mandatory ventilation for an unnecessarily long time, but rather guides him back into spontaneous breathing.

Dazu erfolgt geräteseitig eine flowbasierte Atemphasenerkennung. Aus der Abfolge der Atemphasen wird die Atemfrequenz ermittelt. Diese wird über einen definierbaren Zeitraum gemittelt. Bevorzugt erfolgt eine gewichtete Mittelung. Der so ermittelte Wert der Spontanatemfrequenz des Patienten dient bei der Ablaufsteuerun des Gerätes als ein Kriterium für die Vorgabe einer geräteseitigen Hintergrundfrequenz. Mit der Hintergrundfrequenz schaltet das Gerät abwechselnd auf das IPAP- bzw. das EPAP-Druckniveau. Der Patient wird damit mandatorisch beatmet. Zusätzlich wird auch das Atemzeitvolumen (AZV) des Patienten während der Spontanatmung erfasst und gemittelt. Der so ermittelte Wert des Spontanatmungs-AZV des Patienten dient bei der Ablaufsteuerung des Gerätes als ein Kriterium für die Veränderung/Verlangsamung einer geräteseitigen Hintergrundfrequenz, mit der das Gerät den Patienten mandatorisch beatmet.For this purpose, flow-based breathing phase detection is carried out on the device side. The breathing frequency is determined from the sequence of breathing phases. This is averaged over a definable period of time. Weighted averaging is preferably carried out. The value of the patient's spontaneous breathing frequency determined in this way serves as a criterion for specifying a background frequency on the device side when controlling the process of the device. Using the background frequency, the device switches alternately to the IPAP or EPAP pressure level. The patient is therefore subject to mandatory ventilation. In addition, the patient's respiratory time volume (AZV) is recorded and averaged during spontaneous breathing. The value of the patient's spontaneous breathing AZV determined in this way serves as a criterion for the process control of the device for changing/slowing down a device-side background frequency with which the device ventilates the patient on a mandatory basis.

Basierend auf der ermittelten Spontanatemfrequenz des Patienten gilt nun, dass ein vorgebbarer unterer Grenzwert der Spontanatemfrequenz als Auslöseschwelle für den Übergang in den mandatorischen Betriebsmodus verwendet wird. Als Auslöseschwelle wird beispielsweise ein Wert von 60 % bis 90 % der Spontanatemfrequenz definiert. Sinkt die Spontanatemfrequenz des Patienten auf einen Wert unterhalb der Auslöseschwelle, so erfolgt eine mandatorische Beatmung. Die mandatorische Beatmung startet mit einem im Vergleich zur Spontanatmung erhöhten PDiff (Differenz IPAP-EPAP bzw. das EPAP-Druckniveau). PDiff bleibt so lange erhöht, bis das Atemzeitvolumen der mandatorischen Beatmung in den Bereich der letzten ermittelten Werte aus der Phase der Spontanatmung fällt. Dann wird die Hintergrundfrequenz sukzessive reduziert, bis wieder eine Spontanatmung des Patienten ermittelt wird.Based on the patient's determined spontaneous breathing frequency, a predeterminable lower limit of the spontaneous breathing frequency is now used as a trigger threshold for the transition to the mandatory operating mode. For example, a value of 60% to 90% of the spontaneous breathing frequency is defined as the trigger threshold. If the patient's spontaneous breathing frequency falls to a value below the triggering threshold, mandatory ventilation takes place. Mandatory ventilation starts with an increased PDiff (difference IPAP-EPAP or the EPAP pressure level) compared to spontaneous breathing. PDiff remains elevated until the breathing time volume of mandatory ventilation falls within the range of the last values determined from the spontaneous breathing phase. The background frequency is then gradually reduced until the patient is again able to breathe spontaneously.

Der Patient wird bei Bedarf etwas unterhalb seiner aktuellen durchschnittlichen Atemfrequenz aufgefangen (z. B. bei 80 % der aktuellen durchschnittlichen Spontanfrequenz). Solange das Atemzeitvolumen des Patienten nicht normalisiert ist, wird die Ventilationsunterstützung (PDIFF) bei jedem timed breath sukzessive erhöht. Bei normalisiertem Atemzeitvolumen des Patienten wird die Frequenz langsam reduziert, um den Patienten wieder in die Spontanatmung zu leiten. Im Ergebnis erfolgt die mandatorische Beatmung so oft wie nötig und so selten wie möglich.If necessary, the patient is caught slightly below their current average breathing rate (e.g. at 80% of the current average spontaneous frequency). As long as the patient's respiratory time volume is not normalized, the ventilation support (PDIFF) is gradually increased with each timed breath. When the patient's respiratory time volume is normalized, the frequency is slowly reduced to return the patient to spontaneous breathing. As a result, mandatory ventilation occurs as often as necessary and as rarely as possible.

Wie man in 3 erkennt, ist die Periodendauer der mandatorischen Hintergrundfrequenz M zu Beginn etwas unterhalb der aktuellen Patientenfrequenz S. Nach Erreichen des Beatmungsziels (das Atemzugvolumen des Patienten ist im Spontanatmungsbereich), wird die Frequenz der mandatorischen Hintergrundfrequenz M wieder abgesenkt, um eine Spontanatmung zu ermöglichen. Auf Anwenderauswahl kann eine untere und eine obere Grenze für den Regelbereich vorgegeben werden.How to get in 3 detects, the period duration of the mandatory background frequency M is initially slightly below the current patient frequency S. After reaching the ventilation target (the patient's tidal volume is in the spontaneous breathing range), the frequency of the mandatory background frequency M is reduced again to enable spontaneous breathing. A lower and an upper limit for the control range can be specified at the user's discretion.

Fig. 4Fig. 4

Der adaptiv mandatorische Beatmungsmodus sorgt sowohl für eine maximale Entlastung der Atemmuskulatur als auch gleichzeitig durch die physiologische Frequenzanpassung für eine gute Akzeptanz seitens des Patienten.The adaptive mandatory ventilation mode ensures both maximum relief for the respiratory muscles and at the same time ensures good acceptance by the patient thanks to the physiological frequency adjustment.

Dazu wird von der Ablaufsteuerung die Zeitdauer bis zum Auslösen des nächsten mandatorischen Atemzugs (timed breath) so lange sukzessive verkürzt, bis die Hintergrundfrequenz M über der Frequenz des spontan atmenden Patienten S liegt, also der Patient „überfahren“ ist und sich kontrolliert beamten lässt. Wenn der Patient mit der Hintergrundfrequenz beatmet wird, wird diese bei Obstruktionen oder nach Ablauf festgelegter Zeitspannen langsam wieder abgesenkt, beispielsweise jede Minute um 1 % bis 15 %, so lange, bis wieder die Spontanatemfrequenz erreicht ist. Sobald der Patient wieder spontan atmet, wird die Hintergrundfrequenz erneut erhöht. Dadurch wird der typische Titrationsvorgang bei Einstellung eines Patienten auf mandatorische Beatmung automatisiert und durch fortlaufende iterative Anpassung an sich ändernde Bedürfnisse des Patienten adaptiert. Obwohl die Beatmung weitgehend mandatorisch erfolgt, sind einzelne Spontanatemzüge mit höherer Frequenz oder einzelne verlängerte Atemzüge sowie generelle Anpassungen an die momentane Frequenz des Patienten möglich. Der Patient wird etwas oberhalb seiner aktuellen Spontanatemfrequenz mandatorisch beatmet.To do this, the sequence control gradually shortens the time until the next mandatory breath is triggered (timed breath) until the background frequency M is above the frequency of the spontaneously breathing patient S, i.e. the patient has been “run over” and allows himself to be controlled. If the patient is ventilated at the background frequency, this is slowly reduced again in the event of obstructions or after a set period of time has elapsed, for example by 1% to 15% every minute, until the spontaneous breathing frequency is reached again. As soon as the patient breathes spontaneously again, the background frequency is increased again. This automates the typical titration process when a patient is placed on mandatory ventilation and adapts it to the changing needs of the patient through ongoing iterative adjustment. Although ventilation is largely mandatory, individual spontaneous breaths with a higher frequency or individual prolonged breaths as well as general adjustments to the patient's current frequency are possible. The patient is mandatorily ventilated slightly above his current spontaneous breathing rate.

Wie man in 4 erkennt, ist die mandatorische Hintergrundfrequenz M etwas oberhalb der aktuellen Patientenfrequenz S. Obwohl eine weitgehend mandatorische Beatmung erfolgt, sind einzelne Spontanatemzüge möglich. Diese weisen dann eine höhere Frequenz auf oder sind verlängert.How to get in 4 detects, the mandatory background frequency M is slightly above the current patient frequency S. Although ventilation is largely mandatory, individual spontaneous breaths are possible. These then have a higher frequency or are extended.

Fig. 5Fig. 5

Die Anpassung der IPAP-EPAP-Differenz (PDIFF) erfolgt so, dass bei steigendem EEPAP (= Obstruktionsniveau) eine maximale Entlastung während der Ausatemphase gewährleistet bleibt.The IPAP-EPAP difference (PDIFF) is adjusted in such a way that maximum relief during the exhalation phase is guaranteed as EEPAP (= obstruction level) increases.

Außerdem steigt PDIFF bei intermittierenden Hypoventilationen des Patienten, welche detektiert werden als Reduktion des Atemminutenvolumens (AMV) über eine Epoche von 2 Minuten, und bietet so temporär eine zusätzliche Ventilationsunterstützung.In addition, PDIFF increases when the patient experiences intermittent hypoventilation, which is detected as a reduction in minute ventilation (MV) over an epoch of 2 minutes, thus providing temporary additional ventilation support.

Während mandatorischer Atemzüge wird PDIFF ebenfalls erhöht, um eine effektive kontrollierte Beatmung zu ermöglichen.During mandatory breaths, PDIFF is also increased to provide effective controlled ventilation.

In 5a erkennt man, dass mit zunehmendem EEPAP auch PDIFF steigt. Dadurch werden bei jedem EEPAP maximaler Komfort und ein optimales Atemgefühl sichergestellt. Bei niedrigem EEPAP ist auch PDIFF klein und ermöglicht eine ruhige Atmung. Bei hohem EEPAP ist PDIFF angemessen hoch und ermöglicht eine maximale Entlastung bei der Ausatmung und so optimalen Komfort.In 5a one can see that as EEPAP increases, PDIFF also increases. This ensures maximum comfort and an optimal breathing sensation with every EEPAP. When EEPAP is low, PDIFF is also small and allows for calm breathing. With high EEPAP, PDIFF is appropriately high and allows maximum relief during exhalation and thus optimal comfort.

In 5b erkennt man, dass nach Epochen, in denen ein Atemdefizit auftrat, PDIFF angehoben wird. Dadurch erhält ein Patient mit intermittierender Hypoventilation in den kritischen Phasen mehr Ventilationsunterstützung. Nach Normalisierung der Atmung wird PDIFF wieder abgesenkt.In 5b one can see that PDIFF increases after epochs in which a respiratory deficit occurred. This means that a patient with intermittent hypoventilation receives more ventilation support during the critical phases. After normalization of breathing, PDIFF is reduced again.

In 6 ist der inspiratorische Druckanstieg veranschaulicht. Die Rampensteilheit vom EEPAP zum IPAP ist in drei Stufen vom Anwender einstellbar (P rise).In 6 the inspiratory pressure increase is illustrated. The ramp steepness from EEPAP to IPAP can be set by the user in three steps (P rise).

Claims (1)

Atemgasquelle mit einer Steuereinheit und Messmitteln zur Erkennung einer Spontanatmung, wobei die Steuereinheit einen Komparator aufweist, der bei Erkennung einer Spontanatmung ein erstes Signal bereitstellt, sodass die Steuereinheit die Atemgasquelle derart ansteuert, dass ein CPAP-Druckniveau bereitgestellt wird, und der bei Erkennung eines Ausbleibens einer Spontanatmung nach einem Zeitintervall ein zweites Signal bereitstellt, sodass die Steuereinheit die Atemgasquelle derart ansteuert, dass ein mehr als 4 hPa über dem CPAP-Druckniveau liegendes inspiratorisches Druckniveau erzeugt wird und danach ein zumindest 4 hPa unter dem inspiratorischen Druckniveau liegendes exspiratorisches Druckniveau erzeugt wird.Breathing gas source with a control unit and measuring means for detecting spontaneous breathing, the control unit having a comparator which provides a first signal when spontaneous breathing is detected, so that the control unit controls the breathing gas source in such a way that a CPAP pressure level is provided, and when a failure is detected a second signal is provided after a time interval after spontaneous breathing, so that the control unit controls the breathing gas source in such a way that an inspiratory pressure level that is more than 4 hPa above the CPAP pressure level is generated and then an expiratory pressure level that is at least 4 hPa below the inspiratory pressure level is generated.
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DE10343610A1 (en) 2003-09-20 2005-04-28 Weinmann G Geraete Med Method for controlling a ventilator and device for ventilation
DE102004018029A1 (en) 2004-04-14 2005-11-03 Weinmann Geräte für Medizin GmbH + Co. KG Apparatus for ventilation and method for controlling a ventilator
DE102006018042A1 (en) 2006-04-12 2007-10-18 Weinmann Geräte für Medizin GmbH + Co. KG Respirator controlling method for use by e.g. ill patient, involves carrying out measurements and data storages by controlling respirator in functional condition, where respirator automatically selects conditions due to measurements
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