WO2017207311A1 - Verfahren und vorrichtung zur planung von diagnosen - Google Patents

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WO2017207311A1
WO2017207311A1 PCT/EP2017/062209 EP2017062209W WO2017207311A1 WO 2017207311 A1 WO2017207311 A1 WO 2017207311A1 EP 2017062209 W EP2017062209 W EP 2017062209W WO 2017207311 A1 WO2017207311 A1 WO 2017207311A1
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diagnoses
diagnosis
planning
motor vehicle
route
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PCT/EP2017/062209
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Hauke Wendt
Sergey Chirkov
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Robert Bosch Gmbh
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Definitions

  • the present invention relates to a method and a device for planning at least two diagnoses of at least one component of a
  • the probability is determined that the estimated performance is suitable for vehicle diagnosis. Based on this probability, the vehicle diagnosis is planned.
  • the present invention is based on a method and a device for planning at least two diagnoses of at least one component of a motor vehicle during a driving operation.
  • the motor vehicle at least temporarily an automated driving operation by the motor vehicle is at least partially controlled automatically without the action of an occupant of the motor vehicle to a predetermined destination by means of a route.
  • the diagnostics take place during automated driving.
  • the essence of the invention is that the planning of the at least two diagnoses is dependent on predetermined criteria.
  • the advantage of the invention is that due to the independence of the driver influence during automated driving operation, the diagnoses can be largely scheduled at appropriate times and at suitable sections along the route. As a result, it is possible according to the invention to allow optimum performance of several diagnoses during the automated driving operation. This allows
  • diagnoses are performed more frequently, resulting in a
  • Diagnoses can be carried out in a timely and reliable manner.
  • a driving route in the sense of the invention is here understood as the driving route along which a motor vehicle moves or will move. This route is set for motor vehicles, which at least temporarily have an automated driving operation, before the start of the journey. The route has a defined starting point, from which the motor vehicle moves to a likewise predefined destination. The route can still be divided into individual sections. Each of these
  • Track sections in turn has a start and an end point.
  • the spatial positioning of a motor vehicle can be detected by means of common technical facilities. So can in the vehicle
  • a GPS transmitter eg, a navigation system
  • a navigation system For example, a GPS transmitter (eg, a navigation system) are located.
  • the planning is done such that a planning order of at least two Diagnoses is determined depending on predetermined criteria.
  • the advantage is that it is taken into account that the at least two diagnoses have different priorities. This ensures that the highest priority diagnosis is always scheduled first. All further diagnoses are then based on the
  • the predetermined criteria for determining the planning order are composed of a fixed and a variable portion. For each of the at least two diagnoses there may be such a fixed and a variable portion.
  • Planning order can be optimized.
  • the priorities that the diagnoses have based on their specified proportions are taken into account. However, it is also considered that the priorities of the at least two diagnoses may change due to their variable proportions.
  • the fixed proportion for each of the at least two diagnoses is dependent on the respective diagnosis itself. Furthermore, the variable portion for each of the at least two diagnoses is dependent on the last execution of the respective diagnosis and / or conditions for execution the respective diagnosis.
  • the specified proportion of the predefined criteria for determining the planning order here means the conditions that each individual diagnosis requires in order to be able to run. These conditions include, for. B. the starting conditions, the operating conditions, the
  • Diagnosis The starting conditions of a respective diagnosis are the conditions under which this diagnosis starts.
  • the operating conditions of a particular diagnosis are the conditions under which the diagnosis can take place. So most diagnoses need special conditions to to be able to walk. This can z. B. higher load points over a period of time or deceleration phases or even dynamics in a limited area. If possible, optimum operating conditions should be chosen for which the particular diagnosis can be most efficient. So it may be z. For example, it may be that the operating conditions of a diagnosis would allow some performance variation.
  • the diagnosis is running on
  • diagnoses of safety-related functions that need to be periodically reviewed are more important than diagnostics of
  • Comfort functions such as seat heaters.
  • the changeable portion of the predetermined criteria for determining the planning sequence takes into account that diagnoses that have not been run for a long time should be scheduled with a higher priority. Furthermore, an evaluation of the diagnostic conditions of the at least two diagnoses is included in the determination of the planning sequence. For example, diagnoses whose conditions are more difficult to fulfill can be considered with a higher priority in determining the planning order.
  • Diagnoses whose diagnostic conditions are easier to fulfill are taken into account with a lower priority.
  • the planning takes place in such a way that suitable route sections along the route for carrying out the at least two diagnoses are determined as a function of predetermined criteria.
  • suitable route sections along the route for carrying out the at least two diagnoses are determined as a function of predetermined criteria.
  • the advantage of this embodiment is that along the route as many as possible, preferably all of the at least two diagnoses can be planned and performed.
  • the predetermined criteria for determining suitable route sections for each of the at least two diagnoses are dependent on the conditions for carrying out the respective diagnosis.
  • the advantage of this refinement is that the diagnoses are scheduled at sections along the route at which their diagnostic conditions are best met. Ideally, each diagnosis is scheduled on such a stretch of track where its optimal diagnostic conditions can be realized.
  • the invention are the
  • the automated driving operation can be adapted such that the diagnostic conditions of the at least two diagnoses can be met. For example, it is possible to check whether it is possible to drive faster or slower in a targeted manner, to set constant powers or constant speeds, or to use ramped state transitions
  • Temperatures can be approached for certain systems. It may be that the planning and execution of a diagnosis along a route is made possible only by the fact that the driving operation can be changed. Or it results in this way for a diagnosis of further sections, where this diagnosis can be performed. Under certain circumstances, it may be useful to carry out the diagnosis on this section of the route.
  • This refinement of the invention offers, inter alia, the advantage that diagnoses that take place under conditions which are seldom or not fulfilled in non-automated driving operation are carried out in a timely and reliable manner.
  • automated driving operation can be achieved by deliberately generating overrun phases of the required length. For this purpose, it is possible to approach a speed which is faster than the normal target speed in order to initiate the coasting phase. For the final speed, in which the thrust phase is terminated, then one, compared to the normal
  • Target speed lower speed can be selected.
  • the predetermined criteria for planning are dependent on a previously planned or performed diagnosis.
  • This refinement has the advantage that the planned diagnoses can be carried out later with the highest possible probability. So it may be z. For example, two diagnostics can not run in parallel. Along a route section, it is only possible in this case to ensure the diagnostic conditions of one of the at least two diagnoses.
  • the embodiment prevents the double or multiple occupancy with two or more diagnoses that do not run in parallel along a route section.
  • the possibilities for the driving operation to be changed on the route in the course of driving the route are changed.
  • This refinement has the advantage that, for example, a diagnosis which is rarely or not at all practicable in non-automated driving operation can be spontaneously planned and carried out. So it may be, for example, that before driving on the route the
  • Such conditions may include, for example, the road condition, the road profile along the route, traffic situations,
  • a device for planning at least two diagnoses of at least one component of a motor vehicle during a driving operation is also claimed.
  • the motor vehicle has at least temporarily an automated driving operation, in which the motor vehicle is at least partially controlled automatically without the action of an occupant of the motor vehicle to a predetermined destination by means of a route.
  • the diagnostics take place during automated driving. They are means
  • the planning is done such that a planning order of the at least two diagnoses depends on
  • the predetermined criteria are composed of a fixed and a variable portion.
  • the predetermined proportion for each of the at least two diagnoses is particularly preferably dependent on the respective diagnosis itself.
  • the variable component for each of the at least two diagnoses is particularly dependent on the last execution of the respective diagnosis and / or on conditions for carrying out the respective diagnosis Diagnosis.
  • the planning takes place in such a way that suitable route sections along the route for carrying out the at least two diagnoses are determined as a function of predetermined criteria.
  • FIG. 3 Determination of the Planning Sequence on the Basis of Various
  • FIG. 4 shows a dependency matrix of various diagnoses
  • FIG. 5 the sequence of the method for planning
  • FIG. 6 shows an example of the scheduling of different diagnoses on specific route sections.
  • FIG. 1 shows by way of example how the components and devices involved in the planning and implementation communicate with one another. If a component 101 has a need for diagnosis, it reports this to another component 102 in the motor vehicle. This further component is in
  • coordinator 102 This coordinator 102 is able to take into account all the diagnoses 301 reported to him (see FIG. 3) with their respective running priority and their specific execution conditions and to coordinate their planning.
  • the coordinator 102 in turn communicates with the devices for adapting the driving operation 103. The latter give feedback to the coordinator 102 which diagnoses 301 can be carried out at which route sections.
  • Coordinator 102 continues to communicate with the diagnostic devices 104. For example, it may provide instructions to them to perform the diagnostic, or receive feedback from the devices 104 on diagnoses begun or completed.
  • FIG. 2 shows the sequence of the method for planning and execution of the at least two diagnoses 301 in more detail.
  • the method starts in step 201.
  • one or more diagnoses 301 with multiple conditions log on to the coordinator 102.
  • the applications can be made before each start of driving a route x or in the course of driving the route.
  • older, not yet performed diagnoses 301 which are still in the memory of the coordinator 102 taken into account.
  • the diagnoses 301 are logged in, their expiration conditions can also be transmitted.
  • the diagnoses 301 are logged in, their expiration conditions can also be transmitted.
  • the diagnoses 301 are logged in, their expiration conditions can also be transmitted.
  • the diagnoses 301 are logged in, their expiration conditions can also be transmitted.
  • the diagnoses 301 are logged in, their expiration conditions can also be transmitted.
  • the diagnoses 301 are logged in, their expiration conditions can also be transmitted.
  • the diagnoses 301 are logged in, their expiration conditions can also be transmitted
  • the transmitted process conditions AB include the start and end
  • Termination conditions the diagnostic duration of each diagnosis and their specific operating conditions or diagnostic conditions. Thus, it may be necessary, for example, to carry out a diagnosis that the motor vehicle over a period of more than 20 seconds with a
  • the coordinator can continue to be informed as to which diagnostic conditions are most optimal. For example, it may be that a certain power range would be acceptable to perform a diagnostic, but the most optimal would be a constant one
  • Performance expires. Conditions that would be rather unfavorable for the performance of a diagnosis, in which the diagnosis would still be possible, however, can also be communicated to the coordinator 102. In step 202 of FIG. 2, the coordinator 102 continues to receive the
  • the priorities of each diagnosis are composed of three different parts (see FIG. 3):
  • the first part is the static priority 302.
  • the static priority is the importance of the diagnosis, e.g. B. for a particular issue. It is therefore static. These can be, for example, diagnoses of safety-relevant functions that have to be checked regularly. Such diagnostics accordingly have a higher static priority 302 than diagnoses of comfort features such as seat heaters.
  • the second part of a priority of a diagnosis 301 is the part that results from the situation. This part is called accordingly first dynamic priority 303. This part of the priority depends on how often a diagnosis is or has to be performed and / or how long ago the time of the last diagnosis was performed.
  • the third part of the priority of a diagnosis 301 takes into account the likelihood that the diagnostic conditions when driving on the driving route x in the motor vehicle are realized or can be brought about by adjusting a driving operation. Diagnoses whose conditions are rather exotic, accordingly, tend to have a high value for this second dynamic priority 304.
  • the coordinator 102 may also have
  • Dependent matrices 401 are transmitted. Alternatively, these are
  • Dependency matrices dependencies 402 of diagnoses 301 are stored from each other.
  • An example of such a dependency matrix 401 is shown in FIG. 4.
  • the diagnoses 301 1 to j are stored. In the example of FIG. 4, these are diagnoses 1, 2, 5 and j. It is stored in the matrix whether the diagnoses can run parallel to each other, ie the dependencies 402 of the
  • diagnosis 1 means that the diagnostics can run in parallel.
  • the value 0 means that the diagnostics can not run parallel to each other.
  • the diagnosis 1 in FIG. 4, for example, can not be executed in parallel with any of the other diagnoses.
  • diagnosis 2 runs in parallel with diagnosis 5, but not with diagnosis 1 and diagnosis j.
  • Step 203 of FIG. 2 represents the planning of the diagnoses 301 registered with the coordinator 102. This step will be explained in more detail later with reference to FIG.
  • Query step 204 checks to see if there are any feasible diagnostics. If this is not the case, the planning and execution procedure ends in step 205. If, however, feasible diagnoses are present, the coordinator 102 communicates with the devices for performing the diagnoses 104. The diagnostics are performed in step 206 by the diagnostics 104 devices. In step 207, the diagnostics 104 devices report the status of the diagnostics to the coordinator 102. The query step 208 follows. If a diagnosis was unsuccessful, the coordinator 102 must reschedule this diagnostic in step 203. On the other hand, if the diagnosis was successful, the coordinator 102 returns this to the component 101 in step 209. When all diagnoses logged to coordinator 102 have been successfully completed, the method for scheduling and performing the diagnostics ends at step 205.
  • Step 203 of FIG. 2 the sequence of the method for planning the at least two diagnoses, is shown in more detail in FIG.
  • the method can be performed in the course of driving the route for each start of driving a route x and / or in the event that for the to be changed on the route x driving operation 103 in the course of driving the route x changed possibilities.
  • the procedure starts with step. Five hundred and first
  • a first step 502 the overall priority 305 is determined.
  • Overall Priority 305 of each diagnosis 301 can be determined from the respective three parts of the priority of a diagnosis 302, 303, and 304 as shown in FIG. 3.
  • the total priority 305 is the sum of the static priority 302 plus the first dynamic priority 303 plus the second dynamic one Priority 304. From comparison of the overall priorities of all at coordinator 102
  • the diagnosis 301 is scheduled, which comes first in the planning sequence 306.
  • the coordinator 102 forwards the conditions for this diagnosis 301 to the devices for adjusting the driving operation 103. These check whether there are a number n of possibilities M for carrying out this diagnosis along the planned route. It is also checked whether there are other possibilities by adapting the driving operation.
  • FIG. 6 explains this in more detail.
  • the distance x of a motor vehicle is plotted on the abscissa. It has a starting point x s tart and a
  • the driving mode adapting devices 102 transmit the information on the number n of the possibilities M for carrying out the diagnosis and information on the associated ones
  • Possibilities 601 for performing this diagnosis the method is continued with step 505.
  • the coordinator 102 first determines the valuation indices Bl of Diagnosis along the possible route sections 601.
  • the evaluation indices describe how favorable the conditions for the diagnosis within their running possibilities at a specific point in time or along a path
  • the diagnosis can be scheduled to begin at the first location where the scoring index is the maximum.
  • the diagnosis 301 can be used with the
  • Best connected appraisal index Bl here means that the appraisal index Bl has a related
  • Section of the route x has as constant as possible and / or as high value.
  • step 506 It is checked whether there are further open diagnoses 301 for scheduling. If this is not the case, the method ends with step 511. If further open diagnoses are present, the planning is continued in step 507.
  • Step 507 is similar to step 503. However, the diagnosis 301, which is next listed in scheduling order 306, is scheduled. The coordinator 102 again transmits the diagnostic conditions for this diagnosis to the devices for adapting the driving operation 103. These determine the number n of possibilities M and the respectively associated route sections to
  • the information about the number of possibilities and the associated route sections 605 is transmitted to the coordinator 102.
  • step 509 is similar to step 505 of the described method.
  • the coordinator determines the assessment indices B1 of the diagnosis to be made along the possible path sections 605.
  • Track sections 605 are each marked 606. Well, for the planning of the
  • Diagnosis with 306 z, however, also considers the dependencies 402 of all previously scheduled diagnoses 301. For this purpose, the coordinator draws the dependency matrices 401. With reference to FIG 6, this can be
  • the section 604 is diamond-shaped
  • the evaluation index B1 of this diagnosis is the largest over the entire route at the location 607 along the route section 608.
  • the two diagnoses to be scheduled here have a dependency 402 that indicates that these two diagnoses are not parallel running.
  • the diagnosis is therefore scheduled in the section 609. This is the section of the route along the entire route at which the
  • step 510 now follows. This checks whether there are any further diagnostics 301 to be scheduled. If this is the case, further planning takes place. Step 507 is executed again. If there are no more open diagnostics, the method ends in step 511.

Abstract

Verfahren zur Planung wenigstens zweier Diagnosen wenigstens einer Komponente eines Kraftfahrzeugs während eines Fahrbetriebs. Dabei weist das Kraftfahrzeug wenigstens zeitweise einen automatisierten Fahrbetrieb auf, in dem das Kraftfahrzeug wenigstens partiell selbsttätig ohne Einwirkung eines Insassen des Kraftfahrzeug zu einem vorgegebenen Fahrziel mittels einer Fahrstrecke gesteuert wird. Die Diagnosen finden während des automatisierten Fahrbetriebs statt. Der Kern der Erfindung besteht darin, dass die Planung der wenigstens zwei Diagnosen abhängig von vorgegebenen Kriterien ist.

Description

Beschreibung Titel
Verfahren und Vorrichtung zur Planung von Diagnosen Stand der Technik
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Planung wenigstens zweier Diagnosen wenigstens einer Komponente eines
Kraftfahrzeugs während eines Fahrbetriebs gemäß dem Oberbegriff der unabhängig formulierten Ansprüche.
Aus der WO 2014/001054 AI ist die Planung einer Fahrzeugdiagnose bekannt. Es wird das Betriebsverhalten eines Fahrzeuges, welches auf einer
vorgegebenen Route fährt, abgeschätzt. Die Wahrscheinlichkeit wird bestimmt, dass das geschätzte Betriebsverhalten für eine Fahrzeugdiagnose geeignet ist. Basierend auf dieser Wahrscheinlichkeit wird die Fahrzeugdiagnose geplant.
Offenbarung der Erfindung
Die vorliegende Erfindung geht aus von einem Verfahren bzw. einer Vorrichtung zur Planung wenigstens zweier Diagnosen wenigstens einer Komponente eines Kraftfahrzeugs während eines Fahrbetriebs.
Erfindungsgemäß weist das Kraftfahrzeug wenigstens zeitweise einen automatisierten Fahrbetrieb auf, indem das Kraftfahrzeug wenigstens partiell selbsttätig ohne Einwirkung eines Insassen des Kraftfahrzeugs zu einem vorgegebenen Fahrziel mittels einer Fahrstrecke gesteuert wird. Die Diagnosen finden während des automatisierten Fahrbetriebs statt. Der Kern der Erfindung besteht darin, dass die Planung der wenigstens zwei Diagnosen abhängig von vorgegebenen Kriterien ist. Der Vorteil der Erfindung besteht darin, dass durch die Unabhängigkeit des Fahrereinflusses während des automatisierten Fahrbetriebs weitestgehend die Diagnosen zu geeigneten Zeiten und an geeigneten Streckenabschnitten entlang der Fahrstrecke eingeplant werden können. Dadurch ist es erfindungsgemäß möglich, während dem automatisierten Fahrbetrieb eine optimale Durchführung auch mehrerer Diagnosen stattfinden zu lassen. Hierdurch können
beispielsweise Diagnosen häufiger durchgeführt werden, was zu einer
Verbesserung der Betriebssicherheit des Kraftfahrzeuges führen kann.
Diagnosen können rechtzeitig und zuverlässig durchgeführt werden. Die
Wahrscheinlichkeit, dass ein Kraftfahrzeug wegen einer fehlenden Diagnose abgestellt werden muss, kann deutlich reduziert werden.
Hintergrund für diese Vorteile ist, dass die Durchführung von Diagnosen im nicht- automatisierten Fahrbetrieb wesentlich vom Fahrereinfluss abhängt. Da der
Fahrereinfluss nur schwer vorhersagbar ist, führt dies zu einem häufigen
Abbruch von Diagnosen. Mit Hilfe des erfindungsgemäßen Verfahrens kann ein solcher Abbruch vermieden werden. Unter einer Fahrstrecke im Sinne der Erfindung wird hierbei die Fahrroute verstanden, entlang derer sich ein Kraftfahrzeug bewegt oder bewegen wird. Diese Fahrstrecke ist für Kraftfahrzeuge, die wenigstens zeitweise einen automatisierten Fahrbetrieb aufweisen, vor Beginn der Fahrt festgelegt. Die Fahrstrecke besitzt einen definierten Startpunkt, von dem aus das Kraftfahrzeug sich zu einem ebenfalls vorher definierten Ziel bewegt. Die Fahrstrecke kann weiterhin unterteilt werden in einzelne Streckenabschnitte. Jeder dieser
Streckenabschnitte besitzt wiederum einen Start- und einen Endpunkt. Die räumliche Positionierung eines Kraftfahrzeuges kann mittels gängiger technischer Einrichtungen erfasst werden. So kann sich im Fahrzeug
beispielsweise ein GPS-Sender (z. B. eines Navigationssystems) befinden.
Dadurch ist es möglich, die genaue Position eines Kraftfahrzeuges zu
bestimmen.
In einer vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, dass die Planung derart geschieht, dass eine Planungsreihenfolge der wenigstens zwei Diagnosen abhängig von vorgegebenen Kriterien ermittelt wird. Der Vorteil besteht darin, dass berücksichtigt wird, dass die wenigstens zwei Diagnosen unterschiedliche Prioritäten besitzen. Auf diese Art und Weise wird gewährleistet, dass die Diagnose mit der höchsten Priorität stets zuerst geplant wird. Alle weiteren Diagnosen werden anschließend anhand der in Abhängigkeit der
Prioritäten ermittelten Planungsreihenfolge geplant.
In einer bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung sind die vorgegebenen Kriterien zur Ermittlung der Planungsreihenfolge zusammengesetzt aus einem festgelegten und einem veränderbaren Anteil. Für jede der wenigstens zwei Diagnosen kann es solch einen festgelegten und einen veränderbaren Anteil geben. Der Vorteil dieser Ausgestaltung besteht darin, dass die
Planungsreihenfolge optimiert werden kann. Die Prioritäten, die die Diagnosen aufgrund ihrer festgelegten Anteile besitzen, werden berücksichtigt. Es wird jedoch auch berücksichtigt, dass sich die Prioritäten der wenigstens zwei Diagnosen aufgrund ihrer veränderbaren Anteile zueinander verändern kann.
In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung ist der festgelegte Anteil für jede der wenigstens zwei Diagnosen abhängig von der jeweiligen Diagnose selbst. Weiterhin ist der veränderbare Anteil für jeder der wenigstens zwei Diagnosen abhängig von der letzten Durchführung der jeweiligen Diagnose und/oder von Bedingungen zur Durchführung der jeweiligen Diagnose. Der Vorteil dieser Ausgestaltung besteht darin, dass die Planungsreihenfolge und somit die Planung der wenigstens zwei Diagnosen noch besser optimiert werden kann.
Unter dem festgelegten Anteil der vorgegebenen Kriterien zur Ermittlung der Planungsreihenfolge werden hierbei diejenigen Bedingungen verstanden, die jede einzelne Diagnose benötigt, um laufen zu können. Diese Bedingungen umfassen z. B. die Startbedingungen, die Betriebsbedingungen, die
Diagnosedauer, die Abbruchbedingungen und/oder die Wichtigkeit einer
Diagnose. Die Startbedingungen einer jeweiligen Diagnose sind dabei die Bedingungen, unter denen diese Diagnose startet. Die Betriebsbedingungen einer jeweiligen Diagnose sind die Bedingungen, unter denen die Diagnose ablaufen kann. So benötigen die meisten Diagnosen spezielle Bedingungen, um laufen zu können. Das können z. B. höhere Lastpunkte über einen gewissen Zeitraum oder Schubphasen oder auch eine Dynamik in einem eingeschränkten Bereich sein. Wenn möglich, sollten optimale Betriebsbedingungen gewählt werden, bei denen die jeweilige Diagnose am Effizientesten ablaufen kann. So kann es z. B. sein, dass die Betriebsbedingungen einer Diagnose eine gewisse Leistungsschwankung zulassen würden. Die Diagnose läuft jedoch am
Effizientesten ab, wenn eine konstante Leistung vorliegt. Es wird stets versucht, Diagnosen so einzuplanen, dass sie unter ihren optimalen Betriebsbedingungen ablaufen können. Die Diagnosedauer ist die Zeit, die benötigt wird, um die Diagnose komplett durchzuführen. Abbruchbedingungen sind Gründe, warum eine Diagnose vorzeitig abgebrochen werden müsste. Unter der Wichtigkeit einer Diagnose wird ihre Bedeutsamkeit für die Betriebsfähigkeit des Fahrzeugs im Vergleich zu den anderen Diagnosen verstanden. So können beispielsweise Diagnosen von sicherheitsrelevanten Funktionen, die regelmäßig überprüft werden müssen, eine größere Wichtigkeit besitzen, als Diagnosen von
Komfortfunktionen wie beispielsweise Sitzheizungen.
Beim veränderbaren Anteil der vorgegebenen Kriterien zur Ermittlung der Planungsreihenfolge wird berücksichtigt, dass Diagnosen, welche länger nicht gelaufen sind, mit einer höheren Priorität eingeplant werden sollten. Weiterhin fließt eine Bewertung der Diagnosebedingungen der wenigstens zwei Diagnosen in die Ermittlung der Planungsreihenfolge mit ein. So können beispielsweise Diagnosen, deren Bedingungen schwieriger zu erfüllen sind, mit einer höheren Priorität bei der Ermittlung der Planungsreihenfolge berücksichtigt werden.
Diagnosen, deren Diagnosebedingungen einfacher zu erfüllen sind, werden mit einer geringeren Priorität berücksichtigt.
In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung geschieht die Planung derart, dass geeignete Streckenabschnitte entlang der Fahrstrecke zur Durchführung der wenigstens zwei Diagnosen abhängig von vorgegebenen Kriterien ermittelt werden. Der Vorteil dieser Ausgestaltung besteht darin, dass entlang der Fahrstrecke möglichst viele, bevorzugt alle der wenigstens zwei Diagnosen geplant und durchgeführt werden können. In einer bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung sind die vorgegebenen Kriterien zur Ermittlung von geeigneten Streckenabschnitten für jede der wenigstens zwei Diagnosen abhängig von den Bedingungen zur Durchführung der jeweiligen Diagnose. Der Vorteil dieser Ausgestaltung besteht darin, dass die Diagnosen an Streckenabschnitten entlang der Fahrstrecke eingeplant werden, an denen ihre Diagnosebedingungen am Besten erfüllt werden. Idealerweise wird jede Diagnose an solch einem Streckenabschnitt eingeplant, an dem ihre optimalen Diagnosebedingungen realisiert werden können. In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung sind die
vorgegebenen Kriterien zur Ermittlung von geeigneten Streckenabschnitten abhängig von einem auf der Fahrstrecke zu ändernden Fahrbetrieb. Bei der Planung der wenigstens zwei Diagnosen wird überprüft, ob und wenn ja, bei welchen Streckenabschnitten der automatisierte Fahrbetrieb derart angepasst werden kann, dass die Diagnosebedingungen der wenigstens zwei Diagnosen erfüllt werden können. Z. B. kann geprüft werden, ob es möglich ist, gezielt schneller oder langsamer zu fahren, konstante Leistungen oder konstante Drehzahlen einzustellen, oder rampenförmige Zustandsübergänge
herbeizuführen. Weiterhin kann geprüft werden, ob z. B. Schubphasen gehalten werden können, bestimmte Gänge angewählt werden können oder gezielte
Temperaturen für bestimmte Systeme angefahren werden können. Es kann sein, dass die Planung und Durchführung einer Diagnose entlang einer Fahrstrecke erst dadurch ermöglicht wird, dass der Fahrbetrieb geändert werden kann. Oder es ergeben sich auf diese Art für eine Diagnose weitere Streckenabschnitte, bei denen diese Diagnose durchgeführt werden kann. Unter Umständen kann es sinnvoll sein, die Diagnose dann an diesem Streckenabschnitt durchzuführen. Diese Ausgestaltung der Erfindung bietet unter Anderem den Vorteil, dass Diagnosen, die unter Bedingungen ablaufen, die im nicht-automatisierten Fahrbetrieb selten oder gar nicht erfüllt werden, rechtzeitig und zuverlässig durchgeführt werden.
Als Beispiel für eine im nicht-automatisierten Fahrbetrieb selten oder gar nicht durchführbare Diagnose sei hier der Abgleich von Sensoren im Schub genannt. So werden Sensoren wie Luftmassenmesser, Lambda- und NOx-Sensoren typischerweise im Schubbetrieb entweder mit anderen Sensoren, oder als Nullpunktwert abgeglichen. Beim nicht-automatisierten Fahrbetrieb hängen verfügbare Schubphasen dabei sehr empfindlich vom Fahrer ab. Im
automatisierten Fahrbetrieb hingegen können gezielt Schubphasen der notwendigen Länge herbeigeführt werden. Es kann dazu gezielt eine, gegenüber der normalen Zielgeschwindigkeit, schnellere Geschwindigkeit angefahren werden, um die Schubphase einzuleiten. Für die Endgeschwindigkeit, bei der die Schubphase beendet wird, kann dann eine, gegenüber der normalen
Zielgeschwindigkeit niedrigere Geschwindigkeit ausgewählt werden. Dabei können die Schubdauern und die dazu notwendigen Start- und
Endgeschwindigkeiten gemäß der für die jeweilige Diagnose benötigten
Diagnosedauer vorausgeplant werden.
In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung sind die vorgegebenen Kriterien zur Planung abhängig von einer vorher geplanten oder durchgeführten Diagnose. Diese Ausgestaltung bietet den Vorteil, dass die geplanten Diagnosen später mit einer möglichst hohen Wahrscheinlichkeit durchgeführt werden können. So kann es z. B. sein, dass zwei Diagnosen nicht parallel lauffähig sind. Entlang eines Streckenabschnittes ist es in diesem Fall nur möglich, die Diagnosebedingungen einer der wenigstens zwei Diagnosen zu gewährleisten. Durch die Ausgestaltung wird die Doppelt- oder Mehrfachbelegung mit zwei oder mehr von nicht parallel lauffähigen Diagnosen entlang eines Streckenabschnittes verhindert.
In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ergeben sich für den auf der Fahrstrecke zu ändernden Fahrbetrieb im Verlauf des Befahrens der Fahrstrecke veränderte Möglichkeiten. Diese Ausgestaltung bietet den Vorteil, dass beispielsweise eine im nicht-automatisierten Fahrbetrieb selten oder gar nicht durchführbare Diagnose spontan eingeplant und durchgeführt werden kann. So kann es beispielsweise sein, dass vor dem Befahren der Fahrstrecke die
Möglichkeiten des zu ändernden Fahrbetriebs aufgrund von Annahmen in Bezug auf Gegebenheiten, die Einfluss auf den Fahrbetrieb haben können, ermittelt wurden. Solche Gegebenheiten können zum Beispiel die Straßenbeschaffenheit, das Straßenprofil entlang der Fahrstrecke, Verkehrssituationen,
Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Ähnliches sein. Stellen sich nun diese Annahmen im Verlauf des Befahrens der Fahrstrecke als anders als
angenommen heraus, ergeben sich veränderte Möglichkeiten des auf der Fahrstrecke zu ändernden Fahrbetriebs. Hierdurch können sich zusätzliche Möglichkeiten zu Einplanung und Durchührung von Dagnosen ergeben.
Erfindungsgemäß wird außerdem eine Vorrichtung zur Planung wenigstens zweier Diagnosen wenigstens einer Komponente eines Kraftfahrzeuges während eines Fahrbetriebs beansprucht. Das Kraftfahrzeug weist wenigstens zeitweise einen automatisierten Fahrbetrieb auf, in dem das Kraftfahrzeug wenigstens partiell selbsttätig ohne Einwirkung eines Insassen des Kraftfahrzeugs zu einem vorgegebenen Fahrziel mittels einer Fahrstrecke gesteuert wird. Die Diagnosen finden während des automatisierten Fahrbetriebs statt. Es sind Mittel
vorgesehen, mittels der eine Planung der wenigstens zwei Diagnosen abhängig von vorgegebenen Kriterien geschieht.
In einer Ausgestaltung der Vorrichtung geschieht die Planung derart, dass eine Planungsreihenfolge der wenigstens zwei Diagnosen abhängig von
vorgegebenen Kriterien ermittelt wird. Bevorzugt sind die vorgegebenen Kriterien zusammengesetzt aus einem festgelegten und einem veränderbaren Anteil. Hierbei ist besonders bevorzugt der festgelegte Anteil für jede der wenigstens zwei Diagnosen abhängig von der jeweiligen Diagnose selbst. Weiterhin besonders bevorzugt ist der veränderbare Anteil für jede der wenigstens zwei Diagnosen abhängig von der letzten Durchführung der jeweiligen Diagnose und/oder von Bedingungen zur Durchführungen der jeweiligen Diagnose. Hierbei geschieht die Planung derart, dass geeignete Streckenabschnitte entlang der Fahrstrecke zur Durchführung der wenigstens zwei Diagnosen abhängig von vorgegebenen Kriterien ermittelt werden.
Zeichnungen
Nachfolgend wird ein Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung anhand der beiliegenden Zeichnungen näher erläutert. Dabei zeigen:
Figur 1 Kommunikation der an der Planung und Durchführung beteiligten
Komponenten und Vorrichtungen; Figur 2 Ablauf des Verfahrens zur Planung und Durchführung der
Diagnosen;
Figur 3 Bestimmung der Planungsreihenfolge anhand verschiedener
Prioritäten der Diagnosen;
Figur 4 Beispiel einer Abhängigkeitsmatrix verschiedener Diagnosen;
Figur 5 Ablauf des Verfahrens zur Planung;
Figur 6 Beispiel der Einplanung von verschiedenen Diagnosen an konkreten Streckenabschnitten.
Figur 1 zeigt beispielhaft wie die an der Planung und Durchführung beteiligten Komponenten und Vorrichtungen miteinander kommunizieren. Besitzt eine Komponente 101 einen Bedarf zur Diagnose, so meldet sie dies einer weiteren Komponente 102 im Kraftfahrzeug. Diese weitere Komponente wird im
Folgenden als Koordinator 102 bezeichnet. Dieser Koordinator 102 ist in der Lage, alle an ihn gemeldeten Diagnosen 301 (siehe Figur 3) mit ihrer jeweiligen Laufpriorität und ihren spezifischen Ablaufbedingungen zu berücksichtigen und deren Planung zu koordinieren. Der Koordinator 102 wiederum kommuniziert mit den Vorrichtungen zur Anpassung des Fahrbetriebs 103. Letztere geben Rückmeldung an den Koordinator 102, welche Diagnosen 301 an welchen Streckenabschnitten durchführbar sind. Der Koordinator 102 kommuniziert weiterhin mit den Vorrichtungen zur Durchführung der Diagnose 104. Er kann ihnen beispielsweise Anweisungen zur Durchführung der Diagnose geben oder er erhält von den Vorrichtungen 104 Rückmeldung zu begonnen oder abgeschlossenen Diagnosen.
In Figur 2 ist der Ablauf des Verfahrens zur Planung und Durchführung der wenigstens zwei Diagnosen 301 genauer dargestellt. Das Verfahren startet in Schritt 201. In Schritt 202 melden sich eine oder mehrere Diagnosen 301 mit mehreren Bedingungen beim Koordinator 102 an. Die Anmeldungen können hierbei vor jedem Beginn des Befahrens einer Fahrstrecke x oder im Verlauf des Befahrens der Fahrstrecke erfolgen. Weiterhin werden auch ältere, noch nicht durchgeführte Diagnosen 301, die sich noch im Speicher des Koordinators 102 befinden, berücksichtigt. Bei der Anmeldung der Diagnosen 301 können ihre Ablaufbedingungen mit übermittelt werden. Alternativ sind die
Ablaufbedingungen der Diagnosen 301 im Koordinator 102 hinterlegt. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn die Diagnosen 301 schon einmal vom Koordinator
102 geplant wurden.
Zu den übermittelten Ablaufbedingungen AB gehören die Start- und
Abbruchbedingungen, die Diagnosedauer einer jeden Diagnose und ihre spezifischen Betriebsbedingungen bzw. Diagnosebedingungen. So kann es beispielsweise für die Durchführung einer Diagnose notwendig sein, dass sich das Kraftfahrzeug über einen Zeitraum von über 20 Sekunden mit einer
Geschwindigkeit zwischen 60 und 80 km/h bewegt, dass das Kraftfahrzeug einen Leerlauf von über 20 Sekunden hat, oder dass beispielsweise über 30 Sekunden lang ein Schub vorliegt, wobei die Motortemperatur über 75°C und unter 90°C liegt. Liegen für eine Diagnose die Diagnosebedingungen in einem größeren Schwankungsbereich, so kann dem Koordinator weiterhin übermittelt werden, welche Diagnosebedingungen am Optimalsten sind. So kann es beispielsweise sein, dass zur Durchführung einer Diagnose ein bestimmter Leistungsbereich zulässig wäre, die Diagnose jedoch am Optimalsten bei einer konstanten
Leistung abläuft. Bedingungen, die für die Durchführung einer Diagnose eher ungünstig wären, bei der die Durchführung der Diagnose jedoch trotzdem möglich wäre, können dem Koordinator 102 ebenfalls übermittelt werden. Im Schritt 202 der Figur 2 werden dem Koordinator 102 weiterhin die
verschiedenen Prioritäten der einzelnen Diagnosen übermittelt. Diese Prioritäten jeder Diagnose setzen sich aus drei verschiedenen Teilen zusammen (siehe hierzu Figur 3): Der erste Teil ist die statische Priorität 302 . Die statische Priorität ist die Wichtigkeit der Diagnose, z. B. für einen bestimmten Sachverhalt. Sie ist daher statisch festgelegt. Dies können beispielsweise Diagnosen von sicherheitsrelevanten Funktionen sein, die regelmäßig überprüft werden müssen. Solche Diagnosen besitzen entsprechend eine höhere statische Priorität 302 als Diagnosen von Komfortfunktionen wie beispielsweise Sitzheizungen. Der zweite Teil einer Priorität einer Diagnose 301 ist derjenige Teil, der sich situationsbedingt ergibt. Dieser Teil wird entsprechend erste dynamische Priorität 303 genannt. Dieser Teil der Priorität ist davon abhängig, wie häufig eine Diagnose durchgeführt wird bzw. durchgeführt werden muss und/oder wie lange der Zeitpunkt der letzten Durchführung einer Diagnose zurückliegt.
Der dritte Teil der Priorität einer Diagnose 301 berücksichtigt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Diagnosebedingungen beim Befahren der Fahrstrecke x im Kraftfahrzeug realisiert werden bzw. durch das Anpassen eines Fahrbetriebes herbeigeführt werden können. Diagnosen, deren Bedingungen eher exotisch sind, haben entsprechend eher einen hohen Wert für diese zweite dynamische Priorität 304 .
In Schritt 202 der Figur 2 können dem Koordinator 102 außerdem
Abhängigkeitsmatrizen 401 übermittelt werden. Alternativ sind diese
Abhängigkeitsmatrizen 401 im Koordinator gespeichert. In den
Abhängigkeitsmatrizen sind die Abhängigkeiten 402 der Diagnosen 301 voneinander hinterlegt. Ein Beispiel solch einer Abhängigkeitsmatriz 401 zeigt Figur 4. Es sind die Diagnosen 301 1 bis j hinterlegt. Im Beispiel der Figur 4 sind dies die Diagnosen 1, 2, 5 und j. In der Matrix ist hinterlegt, ob die Diagnosen parallel zueinander ablaufen können, sprich die Abhängigkeiten 402 der
Diagnosen voneinander. Hierbei bedeutet der Wert 1, dass die Diagnosen parallel ablaufen können. Der Wert 0 bedeutet, dass die Diagnosen nicht parallel zueiander ablaufen können. Die Diagnose 1 in Figur 4 ist beispielsweise mit keiner der anderen Diagnosen parallel lauffähig. Die Diagnose 2 hingegen ist mit der Diagnose 5 parallel lauffähig, aber nicht mit Diagnose 1 und Diagnose j.
Schritt 203 der Figur 2 stellt die Planung der beim Koordinator 102 angemeldeten Diagnosen 301 dar. Dieser Schritt wird später anhand von Figur 5 näher erläutert.
Im Abfrageschritt 204 wird geprüft, ob durchführbare Diagnosen vorhanden sind. Ist dies nicht der Fall, endet das Verfahren zur Planung und Durchführung im Schritt 205. Sind hingegen durchführbare Diagnosen vorhanden, kommuniziert der Koordinator 102 mit den Vorrichtungen zur Durchführung der Diagnosen 104. Die Diagnosen werden im Schritt 206 von den Vorrichtungen zur Durchführung der Diagnosen 104 durchgeführt. Im Schritt 207 melden die Vorrichtungen zur Durchführung der Diagnosen 104 den Status der Durchführung der Diagnosen an den Koordinator 102. Es folgt der Abfrageschritt 208. War die Durchführung einer Diagnose nicht erfolgreich, so muss der Koordinator 102 diese Diagnose im Schritt 203 erneut einplanen. War die Durchführung einer Diagnose hingegen erfolgreich, so meldet der Koordinator 102 dies in Schritt 209 an die Komponente 101 zurück. Wurden sämtliche beim Koordinator 102 angemeldeten Diagnosen erfolgreich durchgeführt, so endet das Verfahren zur Planung und Durchführung der Diagnosen im Schritt 205.
Der Schritt 203 der Figur 2, der Ablauf des Verfahrens zur Planung der wenigstens zwei Diagnosen, ist in Figur 5 detaillierter dargestellt. Das Verfahren kann zu jedem Beginn des Befahrens einer Fahrstrecke x und/oder für den Fall, dass sich für den auf der Fahrstrecke x zu ändernden Fahrbetrieb 103 im Verlauf des Befahrens der Fahrstrecke x veränderte Möglichkeiten ergeben, im Verlauf des Befahrens der Fahrstrecke durchgeführt werden. Das Verfahren startet mit Schritt. 501.
In einem ersten Schritt 502 wird die Gesamtpriorität 305 bestimmt. Die
Gesamtpriorität 305 einer jeden Diagnose 301 lässt sich wie in Figur 3 dargestellt ermitteln aus den jeweiligen drei Teilen der Priorität einer Diagnose 302, 303 und 304. Die Gesamtpriorität 305 ist die Summe aus der statischen Priorität 302 plus der ersten dynamischen Priorität 303 plus der zweiten dynamischen Priorität 304. Aus dem Vergleich der Gesamtprioritäten aller beim Koordinator 102
angemeldeten Diagnosen ergibt sich die Planungsreihenfolge 306. So besitzt beispielsweise in Figur 3 Diagnose 1 die höchste Gesamtpriorität 305 und wird entsprechend als Erstes eingeplant (306 = 1). Diagnose j besitzt die zweithöchste Gesamtpriorität 305 und wird als Zweites eingeplant werden (306 = 2). Im
Beispiel der Figur 3 sollen die Punkte weitere Diagnosen darstellen.
Entsprechend besitzt Diagnose 5 die siebthöchste Gesamtpriorität 305 und wird an siebter Stelle eingeplant (306 = 7). Diagnose 2 hingegen besitzt eine sehr niedrige Gesamtpriorität 305, so dass diese Diagnose erst sehr weit hinten in der Planungsreihenfolge auftaucht (306 = z). Im Schritt 503 in Figur 5 erfolgt die Planung derjenigen Diagnose 301, die in der Planungsreihenfolge 306 an erster Stelle steht. Der Koordinator 102 gibt die Bedingungen für diese Diagnose 301 an die Vorrichtungen zur Anpassung des Fahrbetriebs 103 weiter. Diese prüfen, ob es entlang der geplanten Fahrstrecke eine Anzahl n an Möglichkeiten M zur Durchführung dieser Diagnose gibt. Es wird auch geprüft, ob sich durch eine Anpassung des Fahrbetriebs weitere Möglichkeiten ergeben.
Figur 6 erläutert dies näher. Hier ist auf der Abzisse die Fahrstrecke x eines Kraftfahrzeuges aufgetragen. Sie besitzt einen Startpunkt xstart und einen
Endpunkt, ein Ziel xend. Im oberen Teil der Figur ist die Planung der Diagnose mit der Planungsreihenfolge 306 = 1 gezeigt. Im unteren Teil ist die Planung einer Diagnose mit einer Planungsreihenfolge 306 = z gezeigt. Wie eben erläutert, werden in Schritt 503 der Figur 5 die Möglichkeiten M zur Durchführung einer Diagnose ermittelt. In Figur 6 ist diese Möglichkeit auf dem unteren Teil der
Ordinate für jede Diagnose aufgetragen. M = 1 bedeutet hierbei, dass eine Diagnose durchführbar ist. M = 0 bedeutet, dass eine Diagnose nicht
durchführbar ist. So sind beispielsweise die Möglichkeiten der Durchführung für die Diagnose mit der Planungsreihenfolge 306 = 1 durch die schwarzen
Kästchen 601 markiert. Entlang dieser Streckenabschnitte 601 ist die
Durchführung der Diagnose möglich. Die Vorrichtungen zur Anpassung des Fahrbetriebs 102 übermitteln die Informationen zur Anzahl n der Möglichkeiten M zur Durchführung der Diagnose und Informationen zu den zugehörigen
Streckenabschnitten 601 an den Koordinator 102.
Das in Figur 5 gezeigte Verfahren wird fortgeführt mit dem Abfrageschritt 504. Es wird geprüft, ob die Anzahl der Möglichkeiten M zur Durchführung der Diagnose der Planungsreihenfolge 306 = 1 > 1 ist. Ist dies nicht der Fall, kann also diese Diagnose entlang der Fahrstrecke x nicht eingeplant werden, wird das Verfahren in Schritt 506 fortgeführt. Sind hingegen wenigstens eine oder mehrere
Möglichkeiten 601 zur Durchführung dieser Diagnose vorhanden, so wird das Verfahren mit Schritt 505 fortgeführt.
Im Schritt 505 wird die Diagnose mit der Planungsreihenfolge 306 = 1 eingeplant. Hierfür ermittelt der Koordinator 102 zunächst die Bewertungsindizes Bl der Diagnose entlang der möglichen Streckenabschnitte 601. Die Bewertungsindizes beschreiben, wie günstig die Bedingungen für die Diagnose innerhalb ihrer Laufmöglichkeiten zu einem bestimmten Zeitpunkt bzw. entlang eines
bestimmten Streckenabschnittes sind. Dies ist beispielsweise in Figur 6 für die Diagnose mit der Planungsreihenfolge 306 = 1 im oberen Teil des Diagramms gezeigt. Der Bewertungsindex Bl ist auf dem oberen Teil der Ordinate
aufgetragen. Im Beispiel wurde ein Zahlenraum von 0 bis 100 gewählt. Hierbei bedeutet 100, dass die Bedingungen zur Durchführung der Diagnose optimal sind. Der Wert 1 bedeutet, dass die Diagnose gerade noch lauffähig ist. Der Wert 0 bedeutet, dass die Diagnose nicht lauffähig ist. In Figur 6 ist der Verlauf der Bewertungsindizes 602 entlang der für die Diagnose mit 306 = 1 möglichen Streckenabschnitte 601 im oberen Teil des Diagramms eingezeichnet. Der Koordinator 102 plant in einer Variante im Schritt 505 die Diagnose 301 mit der Planungsreihenfolge 306 = 1 an dem möglichen Streckenabschnitt 601 ein, bei dem der Bewertungsindex Bl maximal ist. Die Diagnose kann so geplant werden, dass sie an der ersten Stelle beginnt, bei der der Bewertungsindex maximal ist. In Figur 6 ist diese Stelle für die Diagnose mit der Planungsreihenfolge 306 = 1 mit der Zahl 603 markiert. Die Diagnose mit der Planungsreihenfolge 306 = 1 wird entsprechend entlang des Streckenabschnitts 604 eingeplant. In einer weiteren Variante kann im Schritt 505 die Diagnose 301 mit der
Planungsreihenfolge 306 = 1 an dem möglichen Streckenabschnitt 601 eingeplant werden, an dem ein bester zusammenhängender Bewertungsindex Bl vorhanden ist. Bester zusammenhängender Bewertungsindex Bl bedeutet hierbei, dass der Bewertungsindex Bl über einen zusammenhängenden
Abschnitt der Fahrstrecke x einen möglichst konstanten und/oder möglichst hohen Wert aufweist.
Nach der Einplanung der ersten Diagnose folgt im Figur 5 gezeigten Verfahren der Abfrageschritt 506. Es wird geprüft, ob weitere offene Diagnosen 301 zur Einplanung vorhanden sind. Ist dies nicht der Fall, endet das Verfahren mit Schritt 511. Sind weitere offene Diagnosen vorhanden, wird die Planung im Schritt 507 fortgeführt.
Schritt 507 ähnelt Schritt 503. Nun wird jedoch die Diagnose 301, welche in der Planungsreihenfolge 306 als nächstes aufgeführt ist, eingeplant. Der Koordinator 102 übermittelt wiederum die Diagnosebedingungen für diese Diagnose an die Vorrichtungen zur Anpassung des Fahrbetriebs 103. Diese ermitteln die Anzahl n an Möglichkeiten M und die jeweils zugehörigen Streckenabschnitte zur
Durchführung dieser Diagnose. Wiederum wird geprüft, ob sich durch die Anpassung des Fahrbetriebs zusätzliche Möglichkeiten ergeben. Die
Möglichkeiten der Durchführung für die Diagnose mit der Planungsreihenfolge 306 = z sind durch die schwarzen Kästchen 605 markiert. Die Informationen über die Anzahl der Möglichkeiten und der zugehörigen Streckenabschnitte 605 wird an den Koordinator 102 übermittelt.
Im Abfrageschritt 508 wird geprüft, ob die Anzahl der Möglichkeiten n, der Diagnose 301 mit der Planungsreihenfolge 306 = z > 1 ist. Ist dies nicht der Fall, wird mit Schritt 510 fortgefahren. Ist dies der Fall, wird das Verfahren im Schritt 509 fortgeführt.
509 ähnelt dem Schritt 505 des beschriebenen Verfahrens. Wiederum ermittelt der Koordinator die Bewertungsindizes Bl der durchzuführenden Diagnose entlang der möglichen Streckenabschnitte 605. In Figur 6 ist der Verlauf der Bewertungsindizes entlang der für die Diagnose mit 306 = z möglichen
Streckenabschnitte 605 jeweils mit 606 markiert. Nun werden für die Planung der
Diagnose mit 306 = z jedoch auch die Abhängigkeiten 402 aller bisher eingeplanten Diagnosen 301 berücksichtigt. Hierfür zieht der Koordinator die Abhängigkeitsmatrizen 401 heran. Anhand der Figur 6 lässt sich diese
Berücksichtigung noch besser erläutern.
Im oberen Teil der Figur 6 ist der Streckenabschnitt 604 rautenförmig
markiert.entlang dem die Diagnose 301 mit der Planungsreihenfolge 306 = 1 eingeplant wurde. Der untere Teil der Figur 6 stellt die Einplanung der Diagnose mit der Planungsreihenfolge 306 = z dar. Der Bewertungsindex Bl dieser Diagnose ist über die gesamte Fahrstrecke betrachtet an der Stelle 607 entlang des Streckenabschnitts 608 am Größten. Der Streckenabschnitt 608 ist im vorliegenden Beispiel jedoch gerade der Sperrbereich der Diagnose mit der Planungsreihenfolge 306 = z aufgrund der Abhängigkeit zur Diagnose mit der Planungsreihenfolge 306 = 1. Die beiden hier einzuplanenden Diagnosen haben eine Abhängigkeit 402 voneinander, die besagt, dass diese beiden Diagnosen nicht parallel lauffähig sind. Die Diagnose mit der Planungsreihenfolge 306 = z kann entsprechend entlang des Streckenabschnittes 608 nicht durchgeführt werden. Die Diagnose wird deshalb im Streckenabschnitt 609 eingeplant. Dies ist der Streckenabschnitt entlang der gesamten Fahrstrecke, an dem der
Bewertungsindex Bl der Diagnose mit der Planungsreihenfolge 306 = 1 maximal ist, wenn man den Sperrbereich 608 ausnimmt. Sie beginnt an der Stelle 610, bei der in diesem Streckenabschnitt der Bewertungsindex Bl maximal ist.
Beim in Figur 5 gezeigten Verfahren folgt nun der Abfrageschritt 510. Dieser prüft, ob weitere offene einzuplanende Diagnosen 301 vorhanden sind. Ist dies der Fall, erfolgt die weitere Planung. Schritt 507 wird erneut ausgeführt. Sind keine weiteren offenen Diagnosen vorhanden, endet das Verfahren in Schritt 511.

Claims

Ansprüche
1. Verfahren zur Planung wenigstens zweier Diagnosen (301) wenigstens einer Komponente (101) eines Kraftfahrzeugs während eines Fahrbetriebs,
dadurch gekennzeichnet, dass
das Kraftfahrzeug wenigstens zeitweise einen automatisierten Fahrbetrieb aufweist, in dem das Kraftfahrzeug wenigstens partiell selbsttätig ohne
Einwirkung eines Insassen des Kraftfahrzeug zu einem vorgegebenen Fahrziel mittels einer Fahrstrecke (x) gesteuert wird und die Diagnosen (301) während des automatisierten Fahrbetriebs stattfinden, mit folgendem Schritt
• Planung der wenigstens zwei Diagnosen (301) abhängig von
vorgegebenen Kriterien (302, 303, 304, 305, Bl, 401, 402).
2. Verfahren nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass die Planung derart geschieht, dass eine Planungsreihenfolge (306) der wenigstens zwei Diagnosen (301) abhängig von vorgegebenen Kriterien (302, 303, 304, 305) ermittelt wird.
3. Verfahren nach Anspruch 2 dadurch gekennzeichnet, dass die vorgegebenen Kriterien (305) zur Ermittlung der Planungsreihenfolge zusammengesetzt sind aus einem festgelegten (302) und einem veränderbaren Anteil (303, 304).
4. Verfahren nach Anspruch 3 dadurch gekennzeichnet,
dass der festgelegte Anteil (302) für jede der wenigstens zwei Diagnosen (301) abhängig
o von der jeweiligen Diagnose (301) selbst ist und
dass der veränderbare Anteil (303, 304) für jede der wenigstens zwei Diagnosen (301) abhängig
o von der letzten Durchführung der jeweiligen Diagnose (303) und/oder o von Bedingungen zur Durchführung (304) der jeweiligen Diagnose ist.
5. Verfahren nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass die Planung derart geschieht, dass geeignete Streckenabschnitte (601, 605) entlang der Fahrstrecke (x) zur Durchführung der wenigstens zwei Diagnosen (301) abhängig von vorgegebenen Kriterien ermittelt werden.
6. Verfahren nach Anspruch 5 dadurch gekennzeichnet, dass die vorgegebenen Kriterien zur Ermittlung von geeigneten Streckenabschnitten (601, 605) für jede der wenigstens zwei Diagnosen (301) abhängig von den Bedingungen zur Durchführung der jeweiligen Diagnose (Bl) sind.
7. Verfahren nach Anspruch 5 dadurch gekennzeichnet, dass die vorgegeben Kriterien zur Ermittlung von geeigneten Streckenabschnitten (601, 605) abhängig von einem auf der Fahrstrecke (x) zu ändernden Fahrbetrieb sind.
8. Verfahren nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass die vorgegebenen Kriterien zur Planung Abhängigkeiten (401, 402) von einer vorher geplanten oder durchgeführten Diagnose (301) aufweisen.
9. Vorrichtung zur Planung wenigstens zweier Diagnosen (301) wenigstens einer Komponente eines Kraftfahrzeugs während eines Fahrbetriebs,
dadurch gekennzeichnet, dass
das Kraftfahrzeug wenigstens zeitweise einen automatisierten Fahrbetrieb aufweist, in dem das Kraftfahrzeug wenigstens partiell selbsttätig ohne
Einwirkung eines Insassen des Kraftfahrzeug zu einem vorgegebenen Fahrziel mittels einer Fahrstrecke (x) gesteuert wird und die Diagnosen (301) während des automatisierten Fahrbetriebs stattfinden, bei der Mittel vorgesehen sind, mittels der eine Planung der wenigstens zwei Diagnosen (301) abhängig von vorgegebenen Kriterien (302, 303, 304, 305, Bl, 401, 402) geschieht.
10. Vorrichtung nach Anspruch 9 dadurch gekennzeichnet, dass die Planung derart geschieht, dass eine Planungsreihenfolge (306) der wenigstens zwei Diagnosen (301) abhängig von vorgegebenen Kriterien (302, 303, 304, 305) ermittelt wird, wobei bevorzugt die vorgegebenen Kriterien (305)
zusammengesetzt sind aus einem festgelegten (302) und einem veränderbaren Anteil (303, 304), wobei besonders bevorzugt
• der festgelegte Anteil (302) für jede der wenigstens zwei Diagnosen (301) abhängig o von der jeweiligen Diagnose (301) selbst ist und
• der veränderbare Anteil (303, 304) für jede der wenigstens zwei
Diagnosen (301) abhängig
o von der letzten Durchführung der jeweiligen Diagnose (303)
und/oder
o von Bedingungen zur Durchführung der jeweiligen Diagnose (304) ist;
und wobei die Planung derart geschieht, dass geeignete Streckenabschnitte (601, 605) entlang der Fahrstrecke (x) zur Durchführung der wenigstens zwei Diagnosen (301) abhängig von vorgegebenen Kriterien (Bl, 401, 402) ermittelt werden.
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Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2020016092A1 (de) * 2018-07-17 2020-01-23 Daimler Ag Verfahren zur kalibrierung und/oder justierung mindestens einer sensoreinheit eines fahrzeugs
CN111465543A (zh) * 2017-12-19 2020-07-28 大众汽车有限公司 用于在自动驾驶车辆的情形中执行自诊断的方法

Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102009001842A1 (de) * 2009-03-25 2010-09-30 Robert Bosch Gmbh Verfahren und Vorrichtung zur Steuerung eines Ablaufes von fahrzeuginternen Funktionen in einem Fahrzeug
US20130211656A1 (en) * 2012-02-09 2013-08-15 Electronics And Telecommunications Research Institute Autonomous driving apparatus and method for vehicle
US20140081563A1 (en) * 2012-09-14 2014-03-20 Ford Global Technologies, Llc Engine-on time predictor for aftertreatment scheduling for a vehicle
DE102013211346A1 (de) * 2013-06-18 2014-12-18 Robert Bosch Gmbh Verfahren zur Durchführung einer Sonderbetriebsart für ein Kraftfahrzeug

Family Cites Families (10)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JP5045159B2 (ja) * 2007-03-12 2012-10-10 三菱電機株式会社 制御用サブユニットおよび制御用メインユニット
US20090132673A1 (en) * 2007-11-18 2009-05-21 Sprigg Stephen A System and method for transmitting alert locations to navigational devices
DE102009055120B4 (de) * 2009-12-22 2023-11-16 Robert Bosch Gmbh Verfahren zum Überprüfen einer Funktion eines Aktuators bzw. eines Sensors, Verfahren zum Kalibrieren eines Aktuators bzw. eines Sensors sowie entsprechende Vorrichtung
JP4960472B2 (ja) * 2010-04-14 2012-06-27 三菱電機株式会社 ハイブリット車両のエンジン制御装置
US9168924B2 (en) * 2012-03-26 2015-10-27 GM Global Technology Operations LLC System diagnosis in autonomous driving
DE102012211189A1 (de) 2012-06-27 2014-01-02 Robert Bosch Gmbh Verfahren zur Planung einer Fahrzeugdiagnose
JP5803996B2 (ja) * 2013-07-16 2015-11-04 トヨタ自動車株式会社 省燃費運転診断装置
CN103544745B (zh) * 2013-11-18 2016-02-03 株洲壹星科技股份有限公司 一种用于监测内燃机车行车状态的监控装置及监测方法
CN103793787B (zh) * 2014-01-23 2017-06-20 南京邮电大学 车联网的处理系统及方法
KR101542987B1 (ko) * 2014-04-25 2015-08-12 현대자동차 주식회사 차량 단말기 진단 시스템 및 방법

Patent Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102009001842A1 (de) * 2009-03-25 2010-09-30 Robert Bosch Gmbh Verfahren und Vorrichtung zur Steuerung eines Ablaufes von fahrzeuginternen Funktionen in einem Fahrzeug
US20130211656A1 (en) * 2012-02-09 2013-08-15 Electronics And Telecommunications Research Institute Autonomous driving apparatus and method for vehicle
US20140081563A1 (en) * 2012-09-14 2014-03-20 Ford Global Technologies, Llc Engine-on time predictor for aftertreatment scheduling for a vehicle
DE102013211346A1 (de) * 2013-06-18 2014-12-18 Robert Bosch Gmbh Verfahren zur Durchführung einer Sonderbetriebsart für ein Kraftfahrzeug

Cited By (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN111465543A (zh) * 2017-12-19 2020-07-28 大众汽车有限公司 用于在自动驾驶车辆的情形中执行自诊断的方法
US20200331482A1 (en) * 2017-12-19 2020-10-22 Volkswagen Aktiengesellschaft Method for carrying out a self-diagnosis in an automated vehicle
US11787423B2 (en) * 2017-12-19 2023-10-17 Volkswagen Aktiengesellschaft Method for carrying out a self-diagnosis in an automated vehicle
WO2020016092A1 (de) * 2018-07-17 2020-01-23 Daimler Ag Verfahren zur kalibrierung und/oder justierung mindestens einer sensoreinheit eines fahrzeugs
CN112334851A (zh) * 2018-07-17 2021-02-05 戴姆勒公司 用于校准和/或调节车辆的至少一个传感器单元的方法

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