WO2017076387A1 - Vorrichtung zur handfixierung eines patienten während einer operation - Google Patents

Vorrichtung zur handfixierung eines patienten während einer operation Download PDF

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WO2017076387A1
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    • A61G13/10Parts, details or accessories
    • A61G13/12Rests specially adapted therefor; Arrangements of patient-supporting surfaces
    • A61G13/1205Rests specially adapted therefor; Arrangements of patient-supporting surfaces for specific parts of the body
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    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F5/00Orthopaedic methods or devices for non-surgical treatment of bones or joints; Nursing devices ; Anti-rape devices
    • A61F5/01Orthopaedic devices, e.g. long-term immobilising or pressure directing devices for treating broken or deformed bones such as splints, casts or braces
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    • A61F5/37Restraining devices for the body or for body parts; Restraining shirts
    • A61F5/3715Restraining devices for the body or for body parts; Restraining shirts for attaching the limbs to other parts of the body

Definitions

  • the invention relates to a device for fastening a patient's hand and / or the hand-connected patient's arm during a medical procedure.
  • Operating tables available today are intended to simplify surgery of any kind on any part of an anesthetized patient's body for the surgeon. For example, they can be lowered or tilted about at least one of the operating table axes, and it is also common to place their own recordings for the limbs of the patient on the operating table.
  • Such operating tables may include motors that allow the entire patient to be repositioned even during the procedure.
  • the sedated or anesthetized patient is basically attached to the operating table, in particular by at least one tether that spans the patient.
  • the limbs are also fixed to the usual recordings.
  • the invention therefore has as its object to propose a device for hand fixation of patients, which allows for any rotation of the patient about its longitudinal axis on an operating table stable storage of patient's hand and arm without additional tripod.
  • the object is achieved by a device according to claim 1.
  • the dependent claims indicate advantageous embodiments.
  • the invention is based on the recognition that the patient's hand can be fixed around its longitudinal axis in the region of the patient's basin at any desired rotation of the patient in order to ensure a secure arm fixation with simultaneous removal of the arm from the surgeon's area of engagement.
  • the patient is - typically slightly below his pelvis spanned with a - possibly additional - tether, and the inventive device described below then establishes the robust mechanical connection between the patient's hand and the tether.
  • the hand can still be moved in the state connected to the tether still along the tether to adjust the patient's arm.
  • this requires something
  • the device for hand fixation is insofar a device for attaching the hand to a patient body spanning tether. It consists of a rectangular support board for the patient's hand, which has a short side length in the range of the hand width and a long side length greater than the length of the hand. The short sides are referred to herein as proximal and distal, with the proximal side facing the patient's arm.
  • Hand fastening straps are closed over the hand, for example with a buckle closure, but preferably with a hook and loop fastener, as this allows more freedom with different hand sizes.
  • At least two pairs of hand attachment tabs are provided.
  • the first pair is for fixing the wrist and the second pair is closed over the patient's fingers, leaving the thumb free.
  • the shelf can be made of a stiff material such as wood or metal. It is preferably completely enclosed by a padding, so that there is no risk of injury to the patient's skin.
  • the platen may also be formed of a bendable material that curves slightly as the hand attachment tabs close. A lateral bend - i. in the support plane of the hand - but is not possible.
  • the length of the support board clearly exceeds the length of the patient's hand.
  • On the distal side of the support board at least one loop is arranged, through which the tether mentioned above can be performed. It is preferred if the loop is very wide, for example, with the short side length of the support board is formed.
  • the loop in this case has the form of a tube which is aligned along the short side of the support board. This requirement ensures that the long side of the support board - and thus the fingers of the patient's hand attached to it - are aligned substantially perpendicular to the tether as the tether passes through the hose.
  • the patient's hand can thus be positioned in the pelvic region of the patient both in terms of distance and angle with respect to the tether and can be easily and securely fixed. Variations for positioning are moving the strap on the patient and moving the support board in the direction of the Gargurtverlaufs.
  • Fig. 1 is a schematic representation of an embodiment of the
  • Hand fixation device according to the invention shown in its currently operational design.

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Handfixierung eines Patienten, wobei ein Haltegurt einen Patientenkörper umspannt (umschließt) und eine jeweilige Hand auf einem im Wesentlichen rechteckigen Auflagebrett mit einer proximalen und einer distalen kurzen Seite zu liegen kommt, die kurze Seite im Bereich einer Handbreite liegt und die lange Seite länger als eine Handlänge ausgebildet ist, sowie lösbare Handbefestigungslaschen im Bereich der proximalen Seite und wenigstens eine zur Aufnahme des Haltegurts ausgebildete Schlaufe an der distalen Seite des Auflagebretts anbringbar ist (befestigt ist).

Description

Vorrichtung zur Handfixierung eines Patienten während einer Operation
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Befestigung einer Patientenhand und/oder des mit der Hand verbundenen Patientenarms während eines medizinischen Eingriffs.
Heute verfügbare Operationstische sind dafür vorgesehen, Eingriffe aller Art an beliebigen Körperteilen eines anästhesierten Patienten für den Chirurgen zu vereinfachen. Sie können dazu beispielsweise abgesenkt oder um wenigstens eine der OP-Tisch-Achsen gekippt werden, und es ist auch gängig, eigene Aufnahmen für die Gliedmaßen des Patienten am OP-Tisch anzuordnen. Solche OP-Tische können Motoren enthalten, die das Repositionieren des gesamten Patienten auch während des Eingriffs gestatten. Aus Sicherheitsgründen ist der sedierte oder narkotisierte Patient grundsätzlich am OP-Tisch befestigt, insbesondere durch wenigstens einen den Patienten umspannenden Haltegurt. Auch die Gliedmaßen sind an den dafür vorgesehenen Aufnahmen üblich fixiert.
Bei manchen Eingriffen kann es allerdings erforderlich sein, den Patienten in eine Seitenlage zu drehen. Auch dann kann sein Körper zwar mit einem Haltegurt gesichert werden, doch die Lagerung der Gliedmaßen kann sich gelegentlich als schwierig erweisen. Dies ist insbesondere häufig der Fall, wenn der Patient nur relativ wenig aus der Rückenlage herausgedreht werden soll, etwa damit eine Region seines seitlichen Brustkorbs für den Chirurgen zugänglich wird. Vor allem die Arme des Patienten lassen sich dann nicht mehr an den üblichen Positionen der Aufnahmen sicher befestigen, sondern es werden meist zusätzliche Stative nötig, an denen die Patientenhand stabil aufgehängt oder festgeschnallt werden kann.
Eine beispielhafte Vorrichtung zur Handfixierung ist der Druckschrift US 5,419,756 zu entnehmen. Die dort beschriebene Vorrichtung trägt der Notwendigkeit Rechnung, dass die Blutzirkulation in Patientenarm und -hand durch die Handfixierung nicht behindert werden soll.
Gleichwohl sind die zusätzlichen Stative schon deshalb von Nachteil, weil sie die
Bewegungsfreiheit des Chirurgen einschränken. Zudem können Stöße gegen den OP-Tisch, die sich womöglich auf die Stative übertragen, in der Praxis nicht völlig ausgeschlossen werden. Jede unkontrollierte Bewegung des Patientenarms muss natürlich während eines Eingriffs unbedingt vermieden werden.
Die Erfindung stellt sich daher die Aufgabe, eine Vorrichtung zur Handfixierung von Patienten vorzuschlagen, die bei einer beliebigen Verdrehung des Patienten um seine Längsachse auf einem OP-Tisch eine stabile Lagerung von Patientenhand und -arm ohne zusätzliches Stativ gestattet. Die Aufgabe wird gelöst durch eine Vorrichtung nach Anspruch 1. Die Unteransprüche geben vorteilhafte Ausgestaltungen an.
Die Erfindung geht von der Erkenntnis aus, dass die Hand des Patienten bei jeder beliebigen Verdrehung des Patienten um seine Längsachse im Bereich des Patientenbeckens fixiert werden kann, um eine sichere Armfixierung bei gleichzeitiger Entfernung des Arms aus dem Eingriffsbereich des Chirurgen zu gewährleisten. Zur Fixierung der Hand im Beckenbereich wird der Patient - typischerweise etwas unterhalb seines Beckens mit einem - ggf. zusätzlichen - Haltegurt umspannt, und die nachfolgend beschriebene erfindungsgemäße Vorrichtung stellt dann die robuste mechanische Verbindung zwischen der Patientenhand und dem Haltegurt her. Die Hand kann auch im mit dem Haltegurt verbundenen Zustand noch entlang des Haltegurts verschoben werden, um den Patientenarm zu justieren. Dies erfordert jedoch etwas
Kraftaufwand und geschieht nicht von selbst ohne aktives Zutun eines Operateurs.
Die Vorrichtung zur Handfixierung ist insofern eine Vorrichtung zur Befestigung der Hand an einem den Patientenkörper überspannenden Haltegurt. Sie besteht aus einem rechteckigen Auflagebrett für die Patientenhand, welches eine kurze Seitenlänge im Bereich der Handbreite und eine lange Seitenlänge größer als die Handlänge aufweist. Die kurzen Seiten werden hier als proximal und distal bezeichnet, wobei die proximale Seite zum Patientenarm zeigt.
Zur Befestigung der Hand am Auflagebrett dienen Handbefestigungslaschen, die im Bereich der proximalen Seite des Auflagebretts angeordnet und an den langen Seiten befestigt sind. Dies bedeutet, dass Hand und Handgelenk vollständig von der proximalen Seite her auf dem
Auflagebrett zu liegen kommen und ebendort fixiert werden sollen. Die
Handbefestigungslaschen werden dazu über der Hand geschlossen, beispielsweise mit einem Schnallenverschluss, bevorzugt aber mit einem Klettverschluss, da dieser mehr Freiheit bei verschiedenen Handgrößen erlaubt.
Bevorzugt sind wenigstens zwei Paare von Handbefestigungslaschen vorgesehen.
Vorzugsweise dient das erste Paar der Fixierung des Handgelenks und das zweite Paar wird über den Fingern des Patienten geschlossen, wobei der Daumen frei bleiben kann.
Das Auflagebrett kann aus einem steifen Material wie Holz oder Metall bestehen. Es ist vorzugsweise vollständig von einer Polsterung umschlossen, so dass keine Verletzungsgefahr für die Patientenhaut besteht. Das Auflagebrett kann auch aus einem biegbaren Material gebildet sein, das sich beim Verschließen der Handbefestigungslaschen etwas krümmt. Eine seitliche Verbiegung - d.h. in der Auflageebene der Hand - ist aber nicht möglich.
Die Länge des Auflagebrettes überragt die Handlänge des Patienten deutlich. An der distalen Seite des Auflagebretts ist wenigstens eine Schlaufe angeordnet, durch die der eingangs erwähnte Haltegurt geführt werden kann. Es ist dabei bevorzugt, wenn die Schlaufe sehr breit, beispielsweise mit der kurzen Seitenlänge des Auflagebretts, ausgebildet ist. Die Schlaufe hat in diesem Fall die Form eines Schlauchs, der entlang der kurzen Seite des Auflagebretts ausgerichtet ist. Diese Vorgabe stellt sicher, dass die lange Seite des Auflagebretts - und damit die darauf befestigten Finger der Patientenhand - im Wesentlichen senkrecht zum Haltegurt ausgerichtet sind, wenn der Haltegurt durch den Schlauch verläuft.
Die Hand des Patienten kann somit sowohl hinsichtlich Abstand als auch Winkel in Bezug auf den Haltegurt im Beckenbereich des Patienten positioniert und einfach und sicher fixiert werden. Variationsmöglichkeiten zur Positionierung liegen im Verschieben des Haltegurts am Patienten und im Verschieben des Auflagebretts in Richtung des Haltegurtverlaufs.
Nachfolgend wird ein Ausführungsbeispiel der Erfindung anhand des beiliegenden Bildes in der Ausführungsbeschreibung detailliert beschrieben, wobei diese die Erfindung erläutern soll und nicht beschränkend zu werten ist:
In Abb. 1 ist eine schematische Darstellung eines Ausführungsbeispiels der
erfindungsgemäßen Vorrichtung zur Handfixierung in ihrer derzeit einsatzreifen Ausgestaltung dargestellt.
An dieser Stelle soll darauf hingewiesen werden, dass anstelle des durchgehenden Schlauchs zur Aufnahme des Haltegurts in Abb. 1 natürlich auch eine Mehrzahl von Schlaufen angeordnet entlang der distalen kurzen Seite des Auflagebretts in Betracht kommt. Das Verschieben entlang des Haltegurts soll jedoch schwergängig sein, so dass derzeit der Schlauch als die bessere Ausgestaltung erscheint.

Claims

A N S P R Ü C H E
Vorrichtung zur Handfixierung eines Patienten,
wobei
- ein Haltegurt einen Patientenkörper umspannt (umschließt) und eine jeweilige Hand auf einem im Wesentlichen rechteckigen Auflagebrett mit einer proximalen und einer distalen kurzen Seite zu liegen kommt,
- die kurze Seite im Bereich einer Handbreite liegt und die lange Seite länger als eine Handlänge ausgebildet ist,
- sowie lösbare Handbefestigungslaschen im Bereich der proximalen Seite und wenigstens eine zur Aufnahme des Haltegurts ausgebildete Schlaufe an der distalen Seite des Auflagebretts anbringbar ist (befestigt ist).
Vorrichtung nach Anspruch 1 ,
gekennzeichnet durch
eine vollständig das Auflagebrett umschließende Polsterung.
Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass
die lösbaren Handbefestigungslaschen an den langen Seiten des Auflagebretts befestigt und mit Schnellverschlüssen, insbesondere Klettverschlüssen, im Bereich der losen Enden der Laschen versehen sind.
Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche,
durch gekennzeichnet, dass
die lösbaren Handbefestigungslaschen wenigsten zwei Paare von Laschen umfassen.
Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass
die wenigsten eine Schlaufe an der distalen Seite des Auflagebretts als ein Schlauch ausgebildet ist, der entlang der distalen kurzen Seite ausgerichtet ist.
Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet, dass
eine Mehrzahl von Schlaufen entlang der distalen kurzen Seite des Auflagebretts angeordnet ist. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche zur Handfixierung eines
Patienten,
wobei
der Haltegurt den Patientenkörper und eine Patientenauflage, insbesondere einen OP- Tisch, mit umspannt (umschließt).
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Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
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US3815587A (en) * 1972-10-18 1974-06-11 E Guerrant Hand splint for implant surgery
US5419756A (en) 1988-03-25 1995-05-30 Mcconnell Orthopedic Mfg. Co., Inc. Arm traction device and method of using same
US20050145255A1 (en) * 2004-01-05 2005-07-07 Mengato Richard A. Surgical hand support
CN201389111Y (zh) * 2009-04-21 2010-01-27 陈淼 医用成人新型手约束带

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