WO2008145690A2 - Stützelement und behandlungsstuhl - Google Patents

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WO2008145690A2
WO2008145690A2 PCT/EP2008/056604 EP2008056604W WO2008145690A2 WO 2008145690 A2 WO2008145690 A2 WO 2008145690A2 EP 2008056604 W EP2008056604 W EP 2008056604W WO 2008145690 A2 WO2008145690 A2 WO 2008145690A2
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WO
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chair
support element
support
treatment
headrest
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PCT/EP2008/056604
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WO2008145690A3 (de
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Günther Moritz
Dieter Fornoff
Karl-Heinz Lehmann
Andreas Ries
Original Assignee
Sirona Dental Systems Gmbh
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Publication date
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G15/00Operating chairs; Dental chairs; Accessories specially adapted therefor, e.g. work stands
    • A61G15/10Parts, details or accessories
    • A61G15/12Rests specially adapted therefor, e.g. for the head or feet
    • A61G15/125Head-rests
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/60Supports for surgeons, e.g. chairs or hand supports
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C1/00Dental machines for boring or cutting ; General features of dental machines or apparatus, e.g. hand-piece design
    • A61C1/0007Control devices or systems
    • A61C1/0015Electrical systems
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C19/00Dental auxiliary appliances

Definitions

  • the invention relates to a support element for a treatment chair of a dental treatment unit for supporting a part of a forearm of a treating person.
  • the support element comprises at least one support body for the lower arm and a support for fastening the support body to the treatment chair.
  • armrests described in DE 10 2004 001 281 B4 which are arranged on a table on which a pre ⁇ direction for cutting samples is positioned.
  • the armrests are slidably mounted in a horizontally arranged on the table rail. Both by the displaceability and by an intended height ⁇ adjustment, the armrests are ergonomically adjustable.
  • the object of the invention is to construct an armrest in such a way and that it is the person treated, which supports their arms and simultaneously the operator ⁇ field of the treatment unit regarding necessary Verän- changes the setting parameters of the treatment unit controls allows, the arms or hands to be arranged, To support as close as possible to the work area and at the same time ergonomically advantageous and while maintaining the concentration to operate the control panel of the treatment center. Presentation of the invention
  • a control panel with at least one display and / or an input element for controlling the treatment unit is arranged by the treating person.
  • the treating person does not have to significantly change their treatment position or posture, if they want to operate the treatment unit control technology, for example, to control a setting parameters of the treatment unit. It is essential that the person does not have to be treated much leave with their eyes focused treatment or the surgical field to operate the control panel, as the eye-object distance between the treatment or surgical field and the control panel ma ⁇ ximal to varies the factor two and the control panel can be angeord ⁇ net in viewing direction to the treatment or surgical field.
  • the caregiver must use for example the conventionally provided in addition to the dental chair main control panel of the treatmen ⁇ development unit for the control of the SET ⁇ development parameters, then the person would have to stand up and significantly change their seating position, to focus on the main control panel and the monitor, several decimeter removed and in a completely different line of sight away from the treatment or surgical field angeord ⁇ net are.
  • control panel in the support element and thus directly between the eyes of the person and the treatment or surgical field or the work area is angeord ⁇ net, it is possible for the person treating, Informati- and to control necessary changes in the setting parameters of the treatment unit during the treatment in the focused work area, since this work area is simultaneously located in the control area of the control panel to be focused.
  • the focused work area must not be left so ⁇ well with respect to the distance and with respect to the line of sight when the control panel and thus the control area must be operated.
  • At least one control parameter of the treatment unit can be read and / or adjusted and / or a communication means can be operated via the control panel.
  • the person treated it is possible to control not only directly related to the treatment parame ⁇ ter, but also all sorts of other parameters of the loading treatment unit and adjust.
  • the control panel has an input element designed as a touch screen and / or as a switch and / or as a pushbutton. It is thereby possible for the treating person to use a touch screen or, for example, a button, depending on the individual preferences and thus for the maintenance of the concentration. For an individualized and ease of use, it is advantageous that from the control panel, at least one of the tales ⁇ hand instrument is at least partially controlled. For example, it is possible for the treating person to check and change the speed of a hand instrument on the display or to adjust the speed using a button. Reducing the possibilities of recruitment and control reduces the risk of desired intervention in the control and has a positive effect on the concentration.
  • the support body relative to the support and / or the support relative to a chair back of the treatment chair can be arranged adjustable ⁇ bar. This makes it possible to customize the support body individually to the ergonomic conditions of the treating person in relation to the standard patient. In addition, it is possible to remove the support body in the event that it is not needed, from the work area. A mechanically secure locking of the support to the chair back is easy and can be very well integrated into the chair back.
  • the carrier is formed in one or more parts. This makes it possible to support the support body, for example, about several axes pivotally mounted on the chair back, so that the variety of positions of the support body is further increased.
  • the carrier can be mounted in a straight line and / or arcuately displaceable on the chair back.
  • the carrier is mounted on a rail on which the carrier is displaceable.
  • the rail In the case of translational, rectilinear adjustment, the rail is flat.
  • an arcuate adjustment of the carrier is mounted on a curved or part-circular rail.
  • the latter variant has the advantage that the pivot axis of the carrier is spaced from the carrier, so that the Swing radius can be independent of the size of the wearer changed ⁇ changed.
  • the carrier can be mounted pivotably on the chair back about at least one or more pivot axes X, Y, Z.
  • the pivot axes X, Y, Z are arranged at right angles to each other, so that the support body within the pivot areas about the pivot axes X, Y, Z can be fixed at any point in space.
  • the carrier at least one
  • the support body is arranged rotatable about at least one axis of rotation L and fixed in the circumferential direction of the axis of rotation L on the upper part. As ⁇ by the support body is rotatable about the upper part and fixable.
  • the carrier has at least one stop ⁇ and the lower part in the pivoting direction about the pivot axis X and / or the middle part in the pivoting direction about the pivot axis Y and / or the upper part in the pivoting direction about the pivot axis Z are movable against the stop. Since ⁇ through it is possible that the support element in the operational tive position remains under the action of the bearing force of the treating person in a self-locking position, which is defined by the attacks. The stops can be adjusted so that the pivoting movements vary with respect to the pivoting range.
  • the support body relative to the chair back at least in a deactive position D and an active position A can be fixed, the support body in the position D rests against the chair back and spaced in the position A of the chair back is.
  • the support body or the support is assigned a lower part for at least one of the pivot axes X, Y or Z or for the rotation axis L and the support body via the lower part at least from the Po ⁇ position D in the position A is movable ,
  • an automatic adjustment of the support body via an electrical, pneumatic or hydraulic drive is possible.
  • the movement of the support ⁇ body is supported by the position D to the position A by a spring motor.
  • the spring motor is used in purely manual drives to bring the support body without further drive in its working position. Accordingly, advantageous is a treatment chair comprising a support element and at least one designed as a part of the treatmen ⁇ lung chair or a chair headrest.
  • Such support elements are usually in a headrest vormon ⁇ advantage.
  • Headrests with a support element according to the invention can also be retrofitted to existing treatment chairs.
  • Particularly suitable is a dental chair with a formed as part of the chair backrest backrest, wherein the headrest is arranged on the backrest.
  • the Kopfstüt ⁇ ze itself is usually pre-assembled on a backrest, when the support element is integrated in the backrest and not in the headrest.
  • a treatment chair wherein the treatment chair is at least partially electrically and / or pneumatically adjustable.
  • a system comprising a base unit for at least ⁇ a hand instrument, wherein the hand instrument is connected via a supply line to the base unit and can be stored in the base unit.
  • the support element is integrated as part of the control of the entire treatment unit in this.
  • a combination consists of a system with a central control and control device and a main control panel for controlling the treatment center and / or a monitor for displaying at least one parameter of the settings of the treatment center.
  • the support element in particular the support body, forms a unit with the treatment ⁇ chair, the hand instruments and the control and control device.
  • Treatment chair characterized in that the support element (1) with its support body (10) extends around an axis P extending laterally around the standard patient about a standard patient (3) extending substantially in the longitudinal direction of a standard patient mounted on the treatment chair Head of the standard patient is pivotable, in which an arcuate support (11) from a within the headrest (202) or the chair back (201) arranged guide (209) can be brought from a retracted position to an extended position.
  • Treatment chair characterized in that the carrier (11) has latching elements (219) for releasable locking in an intermediate position.
  • FIG. 1 shows a schematic representation of a treatment unit
  • Figure 2 is a schematic representation of an upper part of a backrest with a support body.
  • FIG. 3a shows a schematic side view of a headrest with the support body
  • FIG. 3b shows a headrest according to FIG. 3a with the support body unfolded
  • 4a is a schematic side view of a backrest with the support body
  • FIG. 4b shows a headrest according to FIG. 4a with the support body folded out
  • FIG. 5 is an illustration in the view C1-C2 of FIG. 3a.
  • FIG. 6 shows a schematic illustration of a headrest and a support body fastened to the headrest via a support
  • FIG. 7 shows a side view of a standard patient positioned on a headrest with support body
  • FIG. 8 is a view according to FIG. 7 with extended on ⁇ bearing body.
  • a treatment unit 2 shown in Fig. 1 consists essentially of a dental chair 20, at least two hand tools 210, a monitor 22 and a lighting unit 25.
  • the hand instruments 210 are mounted on a Ba ⁇ sisech 21 and via a respective supply ⁇ line 211 connected to the base unit 21.
  • the base unit 21 simultaneously serves as an input unit for controlling and regulating the treatment unit 2 and is fastened via a carrier 24.
  • the supply lines 211 extend to a supply source, not shown.
  • the individual units of the treatment unit 2 are steu ⁇ mecanicstechnisch connected via data lines 27 with a foot controller 26 so that an operator of the treatment unit 2 is possible not only via the base unit 21, son ⁇ countries using the foot controller 26th
  • the treatment chair 20 essentially has a seat part 204 and a chair rest 201 adjoining the seat part 204.
  • the dental chair 20 is connected via a subsequent to the seat portion 204 vertically adjustable frame 205 ⁇ bar on a stand on the ground.
  • a legrest 206 is arranged on the seat part 204.
  • the chair back 201 consists of a headrest 202 and a backrest 203 and is pivotally mounted relative to the seat part 204 on the seat part 204.
  • a support element in the form of a support body 10 is arranged on the chair back 201.
  • the support body 10 is mounted on the headrest 202 in the vast majority of embodiments via a carrier 11.
  • the edition body 10 as shown in Figs. 4a, 4b not shown on the headrest 202, but arranged on the backrest 203.
  • the support body 10 serves as shown in Fig. 8 in detail of the treating person in the treatment of a patient 3.
  • the treating person can support the forearms or wrists on the support body 10 in the immediate vicinity of the treatment or Operati ⁇ onsfeldes. So that the treating person does not have to significantly change her treatment position or body posture if she wishes to control the treatment unit 2 in order to control, for example, a setting parameter of the treatment unit 2, the support body 10, as shown in FIGS. 2, 7 and 8, is closer illustrated a display 40 and a plurality of trained as push buttons input elements 41.
  • the advantage is that the treating person does not have to substantially leave the treatment or surgical field focused with their eyes in order to operate a control panel 4 on the support body 10, since the eye-object distance between the treatment or surgical field is close to that with respect to the control panel 4 corresponds.
  • the Ar ⁇ beits Scheme is accordingly at the same time in which to FOCUSSING in power control area of the control panel.
  • the display 40 can also be used to display a video or camera image and be supplied with data, for example, an oral camera or other data. Also the display 40 can as a mirror replacement for an indirect inspection at appropriate positi ⁇ on the patient 3.
  • the presentation on the display 40 can accordingly regarding usual image parameters such as brightness ness, contrast and resolution as well be set in terms of magnification ⁇ fication.
  • the treatment unit 2 can not only be operated by the foot control device 26 without leaving the focus in the treatment or surgical field. This is necessary in particular for the visual control of input parameters as well as for settings that are not possible due to the lack of fine motor skills with the foot.
  • the support body 10 can be adjusted via the carrier 11 from a deactive position D to an active position A. This change of position makes it possible to stow the support body 10 in the event that it is not needed, and to remove it from the work area.
  • the support body 10 In the deactivating position D, the support body 10 is sunk into a recess 207 on the headrest 202 (FIGS. 3a, 5, 7).
  • the support body 10 is mounted directly on the headrest 202 via the support 11.
  • the support body 10 is adjustable from the deactivating position D according to FIG. 3a into the active position A according to FIG. 3b. Characterized in that the support body 10 is mounted in a straight line or arcuately on the headrest 202, the support body 10 is moved in only one plane. Details of this storage are described in FIG.
  • the support body 10 is mounted on the backrest 203.
  • the support body 10 is tion via the carrier 11 from the deactive positioning D in the range of the backrest 203 in the active positi on ⁇ A in the area of the head restraint 202 moves.
  • These motion ⁇ plane is, for example, helically about the axis P SUC ⁇ gene different from that of FIG. 3a and 3b and may.
  • Fig. 6 an example of a storage of the support body 10 is described in detail.
  • the carrier 11 has three parts, a lower part 110, a middle part 111 and a top part 112, on.
  • the lower part 110 is pivotally or rotatably mounted on the headrest 202 about a pivot axis X. Panning and turning are equivalent in the context of this description.
  • a pivotable about a pivot axis Y central part 111 is mounted on the lower part 110.
  • a pivotable about a pivot axis Z upper part 112 is mounted at the middle part 111.
  • the middle part 111 is connected via a respective Ge ⁇ steering 113 with the lower part 110 and the upper part 112.
  • the joints 113 By the joints 113, the angle between each two pivot axes X and Y and Y and Z Variegated ⁇ bar, ie the central part 111 can relative to the lower part 110 and the upper part 112 can be pivoted relative to the central ⁇ part 111.
  • the support body 10 is pivotally mounted about its longitudinal axis L on the upper part 112.
  • this multi-part support 11 which can be pivoted about a plurality of pivot axes, it is possible for the support body 10 to be pivoted from its deactivating position D on the side of the headrest 202 to directly above the oral area of the patient 3 shown in FIGS.
  • FIG. 5 shows a view of the headrest 202 according to the view C in Fig. 3a.
  • the axis P extends Wesentli ⁇ chen body in longitudinal direction of a bearing on the headrest 202 standard patient 3 as it is in FIGS. 7 and 8 ones shown, provides.
  • a pivot radius Rp can be chosen so large that the support body 10 can be pivoted about the arcuate support 11 on a circular path laterally around the head of the patient.
  • the arcuate support 11 is mounted on a guide, not shown, such as a curved or partially circular rail, wherein the guide 209 is disposed within the headrest 202.
  • the support body 10 thus revolves laterally around the treatment or operating ⁇ field, such as the fully retracted position of Fig. 7 in an extended position of Fig. 8. It is provided, the carrier 11 via locking elements 219 along the circular path about the axis P set gradually so that the support body 10 can be individually positioned.
  • the concentration on the treatment or surgical field can be maintained even better if the person operating the control panel 4, since the Positi ⁇ tion of the support body 10 can be adapted extremely accurately to the ergono ⁇ mixing conditions.

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Stützelement (1) für einen Behandlungsstuhl (20) einer zahnärztlichen Behandlungseinheit (2). Solche Stützelemente (1) dienen zum Abstützen eines Teils eines Unterarms einer behandelnden Person und umfassen zumindest einen Auflagekörper (10) für den Unterarm und einen Träger (11) zum Befestigen des Auflagekörpers (10) am Behandlungsstuhl (20). Das Stützelement (1) soll ein schnelles und einfaches Bedienen der Steuerung der Behandlungseinheit (1) ermöglichen. Hierzu ist an dem Stützelement (1) ein Bedienfeld (4) mit zumindest einem Display (40) und/oder einem Eingabeelement (41) für das Steuern der Behandlungseinheit (2) durch die behandelnde Person angeordnet.

Description

Beschreibung
Stützelement und Behandlungsstuhl Technisches Gebiet
Die Erfindung betrifft ein Stützelement für einen Behand- lungsstuhl einer zahnärztlichen Behandlungseinheit zum Abstützen eines Teils eines Unterarms einer behandelnden Person. Das Stützelement umfasst zumindest einen Auflagekörper für den Unterarm und einen Träger zum Befestigen des Auflagekörpers am Behandlungsstuhl. Stand der Technik
Es sind Armauflagen in der DE 10 2004 001 281 B4 beschrieben, die an einem Tisch angeordnet sind, auf dem eine Vor¬ richtung zum Schneiden von Proben positioniert ist. Die Armauflagen sind in einer in horizontaler Richtung am Tisch angeordneten Schiene verschiebbar gelagert. Sowohl durch die Verschiebbarkeit als auch durch eine vorgesehene Höhen¬ verstellung sind die Armauflagen ergonomisch anpassbar.
Ferner ist bekannt, Armauflagen an Operationstischen anzuordnen, um dem Operateur die Möglichkeit zu bieten, die Un- terarme oder die Hände ruhig zu stellen.
Die Aufgabe der Erfindung besteht darin, eine Armauflage derart auszubilden und anzuordnen, dass es der behandelnden Person, die ihre Arme abstützt und gleichzeitig das Bedien¬ feld der Behandlungseinheit hinsichtlich notwendiger Verän- derungen der Einstellparameter der Behandlungseinheit kontrolliert, ermöglicht wird, die Arme oder Hände so nah wie möglich am Arbeitsbereich abzustützen und gleichzeitig ergonomisch vorteilhaft und unter Aufrechterhaltung der Konzentration das Bedienfeld der Behandlungseinheit zu bedie- nen. Darstellung der Erfindung
Gemäß der Erfindung ist vorgesehen, dass an dem Stützelement ein Bedienfeld mit zumindest einem Display und/oder einem Eingabeelement für das Steuern der Behandlungseinheit durch die behandelnde Person angeordnet ist.
Hierdurch wird erreicht, dass gerade bei feinmotorischen Behandlungen, wie sie im zahnmedizinischen Bereich üblich sind, die behandelnde Person ihre Behandlungsposition bzw. die Körperhaltung nicht maßgeblich ändern muss, wenn sie die Behandlungseinheit steuerungstechnisch bedienen möchte, um bspw. einen Einstellungsparameter der Behandlungseinheit zu kontrollieren. Wesentlich dabei ist, dass die behandelnde Person das mit ihren Augen fokussierte Behandlungs- oder Operationsfeld nicht wesentlich verlassen muss, um das Be- dienfeld zu bedienen, da der Augen-Objekt-Abstand zwischen dem Behandlungs- oder Operationsfeld und dem Bedienfeld ma¬ ximal um den Faktor zwei variiert und das Bedienfeld in Blickrichtung zum Behandlungs- oder Operationsfeld angeord¬ net werden kann. Würde die behandelnde Person für die Kontrolle des Einstel¬ lungsparameters beispielsweise das konventionell neben dem Behandlungsstuhl vorgesehene Hauptbedienfeld der Behand¬ lungseinheit bedienen müssen, so müsste die Person sich aufrichten und maßgeblich ihre Sitzposition ändern, um das Hauptbedienfeld und den Monitor zu fokussieren, die mehrere Dezimeter entfernt und in einer völlig anderen Blickrichtung entfernt vom Behandlungs- oder Operationsfeld angeord¬ net sind.
Dadurch, dass das Bedienfeld in dem Stützelement und damit unmittelbar zwischen den Augen der Person und dem Behandlungs- oder Operationsfeld bzw. dem Arbeitsbereich angeord¬ net ist, ist es der behandelnden Person möglich, Informati- onen und notwendige Veränderungen der Einstellparameter der Behandlungseinheit während der Behandlung im fokussierten Arbeitsbereich zu kontrollieren, da dieser Arbeitsbereich gleichzeitig in dem zu fokussierenden Kontrollbereich des Bedienfeldes liegt. Der fokussierte Arbeitsbereich muss so¬ wohl in Bezug auf die Entfernung als auch in Bezug auf die Blickrichtung nicht verlassen werden, wenn das Bedienfeld und damit der Kontrollbereich bedient werden muss.
Vorteilhaft ist es, dass über das Bedienfeld mindestens ein Steuerungsparameter der Behandlungseinheit ablesbar und/oder verstellbar und/oder ein Kommunikationsmittel bedienbar ist. Der behandelnden Person ist es somit möglich, nicht nur unmittelbar auf die Behandlung bezogene Parame¬ ter, sondern auch alle möglichen weiteren Parameter der Be- handlungseinheit zu kontrollieren und einzustellen. Daneben ist beispielsweise vorgesehen, über das Bedienfeld mit ei¬ ner dritten Person oder einem Arzthelfer Kontakt aufzunehmen .
Diesbezüglich ist es vorteilhaft, dass das Bedienfeld ein als Touch Screen und/oder als Schalter und/oder als Taster ausgebildetes Eingabeelement aufweist. Der behandelnden Person ist es dadurch möglich, je nach individuellen Vorzügen und damit zur Aufrechterhaltung der Konzentration ein Touch Screen oder beispielsweise eine Taste zu verwenden. Für eine individualisierte und einfache Bedienbarkeit ist es von Vorteil, dass über das Bedienfeld zumindest ein den¬ tales Handinstrument zumindest teilweise steuerbar ist. Der behandelnden Person ist es beispielsweise möglich, die Drehzahl eines Handinstruments auf dem Display zu kontrol- lieren und zu verändern oder nach Gefühl die Drehzahl über eine Taste zu verstellen. Die Reduzierung der Möglichkeiten der Einstellung und Kontrolle mindert die Gefahr eines un- gewollten Eingriffs in die Steuerung und wirkt sich positiv auf die Konzentration aus. Ferner ist es ungeübten Personen möglich, nach einer relativ kurzen Einführung das Bedienfeld in dem Stützelement zu bedienen. Hinsichtlich dentaler Behandlungen ist es vorteilhaft, dass der Auflagekörper relativ zum Träger und/oder der Träger relativ zu einer Stuhllehne des Behandlungsstuhls verstell¬ bar angeordnet werden kann. Dadurch ist es möglich, den Auflagekörper individuell an die ergonomischen Verhältnisse der behandelnden Person in Bezug auf den Normpatienten anzupassen. Zudem ist es möglich, den Auflagekörper für den Fall, dass er nicht benötigt wird, aus dem Arbeitsbereich zu entfernen. Eine mechanisch sichere Arretierung des Trägers an der Stuhllehne ist einfach und lässt sich sehr gut in die Stuhllehne integrieren.
In Bezug auf eine spezielle Verwendung ist es von Vorteil, dass der Träger ein- oder mehrteilig ausgebildet ist. Dies ermöglicht, den Auflagekörper beispielsweise um mehrere Achsen schwenkbar an der Stuhllehne zu lagern, damit die Vielfalt der Positionierungen des Auflagekörpers weiter erhöht wird.
Zusätzlich oder alternativ ist es von Vorteil, dass der Träger geradlinig und/oder bogenförmig verschiebbar an der Stuhllehne gelagert werden kann. Bei beiden Verstellmög- lichkeiten ist der Träger über eine Schiene gelagert, auf der der Träger verschiebbar ist. Im Fall der translatorischen, geradlinigen Verstellung ist die Schiene eben. Im Falle einer bogenförmigen Verstellung ist der Träger auf einer gebogenen oder teilkreisförmigen Schiene gelagert. Letztere Variante hat den Vorteil, dass die Schwenkachse des Trägers beabstandet vom Träger verläuft, sodass der Schwenkradius unabhängig von der Größe des Trägers verän¬ dert werden kann.
In einer weiteren speziellen Ausgestaltung ist es von Vorteil, dass der Träger um mindestens eine oder mehrere Schwenkachsen X, Y, Z schwenkbar an der Stuhllehne gelagert werden kann. Bevorzugt sind die Schwenkachsen X, Y, Z rechtwinklig zueinander angeordnet, sodass der Auflagekörper innerhalb der Schwenkbereiche um die Schwenkachsen X, Y, Z in jedem Punkt im Raum fixierbar ist. Hierzu ist es vorteilhaft, dass der Träger zumindest ein
Unterteil, ein Mittelteil und ein Oberteil aufweist, wobei das Unterteil um die Schwenkachse X schwenkbar an der Stuhllehne, das Mittelteil um die Schwenkachse Y schwenkbar am Unterteil und das Oberteil um die Schwenkachse Z schwenkbar am Mittelteil angeordnet ist. Durch eine drei¬ teilige Aufteilung ist der Träger am einfachsten um die drei Schwenkachsen X, Y und Z schwenkbar, da jedem Teil des Trägers nur ein einwertiges Gelenk zugeordnet ist, das le¬ diglich eine Bewegung um die jeweilige Schwenkachse X oder Y oder Z zulässt.
Weiterhin ist es von Vorteil, dass der Auflagekörper um mindestens eine Drehachse L drehbar und in Umfangsrichtung der Drehachse L festsetzbar am Oberteil angeordnet ist. Da¬ durch ist der Auflagekörper um das Oberteil drehbar und festsetzbar.
In Bezug auf die vielfältige räumliche Einstellung ist es vorteilhaft, dass der Träger mindestens einen Anschlag auf¬ weist und das Unterteil in Schwenkrichtung um die Schwenkachse X und/oder das Mittelteil in Schwenkrichtung um die Schwenkachse Y und/oder das Oberteil in Schwenkrichtung um die Schwenkachse Z gegen den Anschlag verfahrbar sind. Da¬ durch ist es möglich, dass der Auflagekörper in der opera- tiven Stellung unter Einwirkung der Auflagekraft der behandelnden Person in einer selbsthemmenden Position verharrt, die durch die Anschläge definiert ist. Die Anschläge können verstellt werden, sodass die Schwenkbewegungen in Bezug auf den Schwenkbereich variieren.
In diesem Zusammenhang ist es von Vorteil, dass der Auflagekörper relativ zu der Stuhllehne zumindest in einer deaktiven Position D und einer aktiven Position A festsetzbar ist, wobei der Auflagekörper in der Position D an der Stuhllehne anliegt und in der Position A von der Stuhllehne beabstandet angeordnet ist.
Ferner ist es von Vorteil, dass dem Auflagekörper oder dem Träger ein Unterteil für zumindest eine der Schwenkachsen X, Y oder Z oder für die Drehachse L zugeordnet ist und der Auflagekörper über das Unterteil zumindest von der Po¬ sition D in die Position A bewegbar ist. Dadurch ist eine automatische Verstellung des Auflagekörpers über einen e- lektrischen, pneumatischen oder hydraulischen Antrieb möglich. Ebenso ist es von Vorteil, dass die Bewegung des Auflage¬ körpers von der Position D in die Position A durch einen Federmotor unterstützt wird. Der Federmotor dient bei rein manuellen Antrieben dazu, den Auflagekörper ohne weiteren Antrieb in seine Arbeitsposition zu bringen. Entsprechend vorteilhaft ist ein Behandlungsstuhl umfassend ein Stützelement und zumindest einer als Teil des Behand¬ lungsstuhls oder einer Stuhllehne ausgebildeten Kopfstütze. Solche Stützelemente sind meist in einer Kopfstütze vormon¬ tiert. Kopfstützen mit einem erfindungsgemäßen Stützelement lassen sich auch bei vorhandenen Behandlungsstühlen nachrüsten . Besonders geeignet ist ein Behandlungsstuhl mit einer als Teil der Stuhllehne ausgebildeten Rückenlehne, wobei die Kopfstütze an der Rückenlehne angeordnet ist. Die Kopfstüt¬ ze selbst ist meist auch dann an einer Rückenlehne vormon- tiert, wenn das Stützelement in die Rückenlehne und nicht in die Kopfstütze integriert ist.
Ebenfalls vorteilhaft ist ein Behandlungsstuhl, wobei der Behandlungsstuhl zumindest teilweise elektrisch und/oder pneumatisch verstellbar ist. Bevorzugt ist ein System mit einer Basiseinheit für zumin¬ dest ein Handinstrument, wobei das Handinstrument über eine Versorgungsleitung an der Basiseinheit angeschlossen und in der Basiseinheit ablegbar ist. Das Stützelement ist als Teil der Steuerung der gesamten Behandlungseinheit in diese integriert.
Eine Kombination besteht aus einem System mit einer zentralen Regelungs- und Steuereinrichtung und einem Hauptbedienfeld für das Steuern der Behandlungseinheit und/oder einem Monitor für die Darstellung zumindest eines Parameters der Einstellungen der Behandlungseinheit. Das Stützelement, insbesondere der Auflagekörper, bildet mit dem Behandlungs¬ stuhl, den Handinstrumenten und der Regelungs- und Steuereinrichtung eine Einheit.
Behandlungsstuhl nach einem der Ansprüche 16 bis 18, da- durch gekennzeichnet, dass das Stützelement (1) mit seinem Auflagekörper (10) um eine im wesentlichen in Körperlängsrichtung eines auf dem Behandlungsstuhl gelagerten Normpatienten (3) verlaufende Achse P seitlich um den Normpatient um den Kopf des Normpatienten verschwenkbar ist, in dem ein bogenförmiger Träger (11) aus einer innerhalb der Kopfstütze (202) oder der Stuhllehne (201) angeordneten Führung (209) von einer eingefahrenen Stellung in eine ausgefahrene Stellung bringbar ist.
Behandlungsstuhl nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, dass der Träger (11) Rastelemente (219) für eine lösbare Arretierung in einer Zwischenstellung aufweist .Kurze Beschreibung der Zeichnung
In den Zeichnungen sind Ausführungsbeispiele der Erfindung dargestellt. Es zeigt:
Fig. 1 eine schematische Darstellung einer Behandlungs- einheit;
Fig. 2 eine schematische Darstellung eines oberen Teils einer Rückenlehne mit einem Auflagekörper;
Fig. 3a eine schematische Seitendarstellung einer Kopfstütze mit dem Auflagekörper; Fig. 3b eine Kopfstütze gemäß Fig. 3a mit ausgeklapptem Auflagekörper;
Fig. 4a eine schematische Seitendarstellung einer Rückenlehne mit dem Auflagekörper;
Fig. 4b eine Kopfstütze gemäß Fig. 4a mit ausgeklapptem Auflagekörper;
Fig. 5 eine Darstellung in der Ansicht C1-C2 gemäß Fig. 3a;
Fig. 6 eine schematische Darstellung einer Kopfstütze und eines über einen Träger an der Kopfstütze be- festigten Auflagekörpers;
Fig. 7 eine Seitenansicht eines auf einer Kopfstütze mit Auflagekörper positionierten Normpatienten;
Fig. 8 eine Ansicht gemäß Fig. 7 mit ausgefahrenem Auf¬ lagekörper . Eine in Fig. 1 dargestellte Behandlungseinheit 2 besteht im Wesentlichen aus einem Behandlungsstuhl 20, mindestens zwei Handinstrumenten 210, einem Monitor 22 und einer Beleuch- tungseinheit 25. Die Handinstrumente 210 sind an einer Ba¬ siseinheit 21 gelagert und über jeweils eine Versorgungs¬ leitung 211 an der Basiseinheit 21 angeschlossen. Die Basiseinheit 21 dient gleichzeitig als Eingabeeinheit zur Steuerung und Regelung der Behandlungseinheit 2 und ist ü- ber einen Träger 24 befestigt. In dem Träger 24 verlaufen die Versorgungsleitungen 211 zu einer nicht dargestellten Versorgungsquelle .
Die einzelnen Einheiten der Behandlungseinheit 2 sind steu¬ erungstechnisch über Datenleitungen 27 mit einer Fußsteuer- einrichtung 26 verbunden, so dass eine Bedienung der Behandlungseinheit 2 nicht nur über die Basiseinheit 21, son¬ dern auch über die Fußsteuereinrichtung 26 möglich ist.
Der Behandlungsstuhl 20 weist im Wesentlichen ein Sitzteil 204 und eine an das Sitzteil 204 anschließende Stuhl- lehne 201 auf. Der Behandlungsstuhl 20 steht über ein an das Sitzteil 204 anschließendes Gestell 205 höhenverstell¬ bar mit einem Standfuß auf dem Boden auf. Zudem ist an dem Sitzteil 204 eine Beinstütze 206 angeordnet.
Die Stuhllehne 201 besteht aus einer Kopfstütze 202 und aus einer Rückenlehne 203 und ist gegenüber dem Sitzteil 204 am Sitzteil 204 schwenkbar gelagert.
Wie in den folgenden Figuren dargestellt ist an der Stuhllehne 201 ein Stützelement in Form eines Auflagekörpers 10 angeordnet. Der Auflagekörper 10 ist in der überwiegenden Anzahl der Ausführungsbeispiele über einen Träger 11 an der Kopfstütze 202 gelagert. Alternativ hierzu ist der Auflage- körper 10 wie in den Fig. 4a, 4b dargestellt nicht an der Kopfstütze 202, sondern an der Rückenlehne 203 angeordnet.
Der Auflagekörper 10 dient wie in Fig. 8 im Detail dargestellt der behandelnden Person bei der Behandlung eines Pa- tienten 3. Die behandelnde Person kann auf dem Auflagekörper 10 in unmittelbarer Nähe des Behandlungs- oder Operati¬ onsfeldes die Unterarme oder Handgelenke aufstützen. Damit die behandelnde Person ihre Behandlungsposition bzw. die Körperhaltung nicht maßgeblich ändern muss, wenn sie die Behandlungseinheit 2 steuerungstechnisch bedienen möchte, um bspw. einen Einstellungsparameter der Behandlungseinheit 2 zu kontrollieren, weist der Auflagekörper 10 wie in den Fig. 2, 7 und 8 näher dargestellt ein Display 40 und mehrere als Druckknöpfe ausgebildete Eingabeelemente 41 auf. Der Vorteil ist, dass die behandelnde Person das mit ihren Augen fokussierte Behandlungs- oder Operationsfeld nicht wesentlich verlassen muss, um ein Bedienfeld 4 auf dem Auflagekörper 10 zu bedienen, da der Augen-Objekt- Abstand zwischen dem Behandlungs- oder Operationsfeld nahe- zu dem in Bezug auf das Bedienfeld 4 entspricht. Der Ar¬ beitsbereich liegt demnach gleichzeitig in dem zu fokussie- renden Kontrollbereich des Bedienfeldes.
Das Display 40 kann auch zur Darstellung eines Video- oder Kamerabildes eingesetzt werden und entsprechend mit Daten beispielsweise einer oralen Kamera oder mit sonstigen Daten versorgt werden. Auch kann das Display 40 als Spiegelersatz für eine indirekte Einsichtnahme bei entsprechender Positi¬ on des Patienten 3. Die Darstellung auf dem Display 40 kann entsprechend bezüglich üblicher Bildparameter wie Hellig- keit, Kontrast und Auflösung sowie in Bezug auf die Vergrö¬ ßerung eingestellt werden. Somit kann die Behandlungseinheit 2 nicht nur durch die Fußsteuereinrichtung 26 bedient werden, ohne den Fokus im Behandlungs- oder Operationsfeld zu verlassen. Dies ist insbesondere für die optische Kontrolle von Eingabeparame- tern sowie für Einstellungen notwendig, die aufgrund der fehlenden Feinmotorik mit dem Fuß nicht möglich sind.
Der Auflagekörper 10 kann über den Träger 11 von einer deaktiven Position D in eine aktive Position A verstellt werden. Dieser Positionswechsel ermöglicht es, den Auflage- körper 10 für den Fall, dass er nicht benötigt wird, zu verstauen und aus dem Arbeitsbereich zu entfernen. In der deaktiven Position D wird der Auflagekörper 10 in eine Aussparung 207 an der Kopfstütze 202 versenkt (Fig. 3a, 5, 7) .
Wie in den Fig. 3a und 3b dargestellt ist der Auflagekör- per 10 über den Träger 11 unmittelbar an der Kopfstütze 202 gelagert. Der Auflagekörper 10 ist von der deaktiven Position D gemäß Fig. 3a in die aktive Position A gemäß Fig. 3b verstellbar. Dadurch, dass der Auflagekörper 10 geradlinig oder bogenförmig an der Kopfstütze 202 gelagert ist, wird der Auflagekörper 10 in nur einer Ebene bewegt. Details zu dieser Lagerung sind in Fig. 5 beschrieben.
Wie in Fig. 4a und 4b dargestellt ist der Auflagekörper 10 an der Rückenlehne 203 gelagert. In diesem Fall wird der Auflagekörper 10 über den Träger 11 von der deaktiven Posi- tion D im Bereich der Rückenlehne 203 in die aktive Positi¬ on A im Bereich der Kopfstütze 202 bewegt. Diese Bewegungs¬ ebene ist verschieden von der gemäß Fig. 3a und 3b und kann beispielsweise schraubenlinienförmig um die Achse P erfol¬ gen . In Fig. 6 wird ein Beispiel einer Lagerung des Auflagekörpers 10 näher beschrieben. Der Träger 11 weist drei Teile, ein Unterteil 110, ein Mittelteil 111 und ein Oberteil 112, auf. Das Unterteil 110 ist um eine Schwenkachse X schwenk- oder drehbar an der Kopfstütze 202 gelagert. Das Schwenken und das Drehen sind im Rahmen dieser Beschreibung gleichwertig . An dem Unterteil 110 ist ein um eine Schwenkachse Y schwenkbares Mittelteil 111 gelagert. An dem Mittelteil 111 ist ein um eine Schwenkachse Z schwenkbares Oberteil 112 gelagert. Das Mittelteil 111 ist über jeweils ein Ge¬ lenk 113 mit dem Unterteil 110 und mit dem Oberteil 112 verbunden. Durch die Gelenke 113 sind die Winkel zwischen jeweils zwei Schwenkachsen X und Y sowie Y und Z veränder¬ bar, d. h. das Mittelteil 111 kann relativ zu dem Unterteil 110 und das Oberteil 112 kann relativ zu dem Mittel¬ teil 111 verschwenkt werden. Ferner ist vorgesehen, dass der Auflagekörper 10 um seine Längsachse L schwenkbar an dem Oberteil 112 gelagert ist. Durch diesen mehrteiligen und um mehrere Schwenkachsen schwenkbaren Träger 11 ist es möglich, dass der Auflagekörper 10 von seiner deaktiven Position D auf der Seite der Kopfstütze 202 bis unmittelbar über den Mundbereich des in Fig. 7 und 8 dargestellten Patienten 3 verschwenkt werden kann .
In den Ausführungsbeispielen gemäß Fig. 3a und 3b sowie Fig. 7 und 8 ist der Auflagekörper 10 nur um eine Achse P schwenkbar. Diese Lagerung wird anhand Fig. 5 näher erläutert. Fig. 5 zeigt eine Ansicht der Kopfstütze 202 gemäß der Ansicht C in Fig. 3a. Die Achse P verläuft im Wesentli¬ chen in Körperlängsrichtung eines auf der Kopfstütze 202 gelagerten Normpatienten 3, wie er in Fig. 7 und 8 darge- stellt ist. Dadurch, dass die Achse P für den Auflagekör¬ per 10 beabstandet vom Träger 11 verläuft, kann ein Schwenkradius Rp so groß gewählt werden, dass der Auflage- körper 10 über den bogenförmigen Träger 11 auf einer Kreisbahn seitlich um den Kopf des Patienten verschwenkt werden kann. Der bogenförmige Träger 11 ist dabei auf einer nicht dargestellten Führung, etwa einer gebogenen oder teilkreis- förmigen Schiene gelagert, wobei die Führung 209 innerhalb der Kopfstütze 202 angeordnet ist. Der Auflagekörper 10 kreist somit seitlich um das Behandlungs- oder Operations¬ feld, etwa von der vollständig eingefahrenen Stellung aus Fig. 7 in eine ausgefahrene Stellung aus Fig. 8. Dabei ist vorgesehen, den Träger 11 über Rastelemente 219 entlang der Kreisbahn um die Achse P schrittweise festzusetzen, damit der Auflagekörper 10 individuell positioniert werden kann. Die Konzentration auf das Behandlungs- oder Operationsfeld kann dadurch noch besser aufrechterhalten werden, wenn die behandelnde Person das Bedienfeld 4 bedient, da die Positi¬ onierung des Auflagekörpers 10 äußerst genau an die ergono¬ mischen Verhältnisse angepasst werden kann.
Bezugszeichen
1 Stutzelement
10 Auflagekörper
11 Träger
110 Unterteil
111 Mittelteil
112 Oberteil
113 Gelenk
2 Behandlungseinheit
20 Behandlungsstuhl
201 Stuhllehne
202 Kopfstütze
203 Rückenlehne
204 Sitzteil
205 Gestell
206 Beinstütze
207 Aussparung
21 Basiseinheit
209 Führung
210 Handinstrument
211 Versorgungsleitung
219 Rastung
22 Monitor
23 Hauptbedienfeld
24 Träger
25 Beleuchtungseinheit
26 Fußsteuereinrichtung
27 Datenleitung
3 Normpatient, Patient
4 Bedienfeld
40 Display
41 Eingabeelement A aktive Position
D deaktive Position
L Längsachse, Drehachse
P Achse
Rp Schwenkradius
X Raumachse, Schwenkachse
Y Raumachse, Schwenkachse
Z Raumachse, Schwenkachse

Claims

Ansprüche
1. Stützelement (1) für einen Behandlungsstuhl (20) einer zahnärztlichen Behandlungseinheit (2) zum Abstützen eines Teils eines Unterarms einer behandelnden Person, umfassend zumindest einen Auflagekörper (10) für den
Unterarm und einen Träger (11) zum Befestigen des Auflagekörpers (10) am Behandlungsstuhl (20), dadurch gekennzeichnet, dass an dem Stützelement (1) ein Bedien¬ feld (4) mit zumindest einem Display (40) und/oder ei- nem Eingabeelement (41) für das Steuern der Behand¬ lungseinheit (2) durch die behandelnde Person angeord¬ net ist.
2. Stützelement (1) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass über das Bedienfeld (4) mindestens ein Steue- rungsparameter der Behandlungseinheit (2) ablesbar und/oder verstellbar und/oder ein Kommunikationsmittel bedienbar ist.
3. Stützelement (1) nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Bedienfeld (4) ein als Touch Screen und/oder als Schalter und/oder als Taster ausgebildetes Eingabeelement (41) aufweist.
4. Stützelement (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 3, da¬ durch gekennzeichnet, dass über das Bedienfeld (4) zu¬ mindest ein dentales Handinstrument (210) zumindest teilweise steuerbar ist.
5. Stützelement (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 4, da¬ durch gekennzeichnet, dass der Auflagekörper (10) rela¬ tiv zum Träger (11) und/oder der Träger (11) relativ zu einer Stuhllehne (201) oder Kopfstütze (202) des Be- handlungsstuhls (20) verstellbar angeordnet werden kann .
6. Stützelement (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Träger (11) ein- oder mehrteilig ausgebildet ist.
7. Stützelement (1) nach einem der vorhergehenden Ansprü- che, dadurch gekennzeichnet, dass der Träger (11) ge¬ radlinig und/oder bogenförmig verschiebbar an einer Stuhllehne (201) oder an einer Kopfstütze (202) gela¬ gert werden kann.
8. Stützelement (1) nach einem der vorhergehenden Ansprü- che, dadurch gekennzeichnet, dass der Träger (11) um mindestens eine oder mehrere Schwenkachsen X, Y, Z, P schwenkbar an einer Stuhllehne (201) oder an einer Kopfstütze (202) gelagert werden kann.
9. Stützelement (1) nach Anspruch 8, dadurch gekennzeich- net, dass der Träger (11) zumindest ein Unter¬ teil (110), ein Mittelteil (111) und ein Oberteil (112) aufweist, wobei das Unterteil (110) um die Schwenkach¬ se X schwenkbar an der Stuhllehne (201) oder an einer Kopfstütze (202), das Mittelteil (111) um die Schwenk- achse Y schwenkbar am Unterteil (110) und das Ober¬ teil (112) um die Schwenkachse Z schwenkbar am Mittel¬ teil (111) angeordnet ist.
10. Stützelement (1) nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass der Auflagekörper (10) um mindestens eine Drehachse L drehbar und in Umfangsrichtung der Drehachse L festsetzbar am Oberteil (112) angeordnet ist.
11. Stützelement (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Träger (11) min¬ destens einen Anschlag aufweist und ein Unterteil (110) in Schwenkrichtung um die Schwenkachse X und/oder ein Mittelteil (111) in Schwenkrichtung um die Schwenkach- se Y und/oder ein Oberteil (112) in Schwenkrichtung um eine Schwenkachse Z gegen einen Anschlag verfahrbar sind.
12. Stützelement (1) nach einem der vorhergehenden Ansprü- che, dadurch gekennzeichnet, dass der Auflagekör¬ per (10) relativ zu einer Stuhllehne (201) oder einer Kopfstütze (202) zumindest in einer deaktiven Positi¬ on D und einer aktiven Position A festsetzbar ist, wobei der Auflagekörper (10) in der Position D an der Stuhllehne (201) oder einer Kopfstütze (202) anliegt und in der Position A von der Stuhllehne (201) oder einer Kopfstütze (202) beabstandet angeordnet ist.
13. Stützelement (1) nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass dem Auflagekörper (10) oder dem Träger (11) ein Unterteil (110) für zumindest eine der Schwenkach¬ sen X, Y oder Z oder für die Drehachse L zugeordnet ist und der Auflagekörper (10) über das Unterteil (110) zu¬ mindest von der Position D in die Position A bewegbar ist.
14. Stützelement (1) nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass der Antrieb mechanisch und/oder pneumatisch und/oder elektrisch ausgebildet ist.
15. Stützelement (1) nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, dass die Bewegung des Auflagekörpers (10) von der Position D in die Position A durch einen Federmotor unterstützt wird.
16. Behandlungsstuhl, umfassend ein Stützelement (1) nach einem der vorstehenden Ansprüche und zumindest einer als Teil des Behandlungsstuhls (20) oder einer Stuhl- lehne (201) ausgebildeten Kopfstütze (202) .
17. Behandlungsstuhl nach Anspruch 16 mit einer als Teil der Stuhllehne (201) ausgebildeten Rückenlehne (203), wobei die Kopfstütze (202) an der Rückenlehne (203) an¬ geordnet ist.
18. Behandlungsstuhl nach Anspruch 17, wobei der Behandlungsstuhl (20) zumindest teilweise elektrisch und/oder pneumatisch verstellbar ist.
19. Behandlungsstuhl nach einem der Ansprüche 16 bis 18, dadurch gekennzeichnet, dass das Stützelement (1) mit seinem Auflagekörper (10) um eine im Wesentlichen in
Körperlängsrichtung eines auf dem Behandlungsstuhl gelagerten Normpatienten (3) verlaufende Achse P seitlich um den Normpatient um den Kopf des Normpatienten verschwenkbar ist, in dem ein bogenförmiger Träger (11) aus einer innerhalb der Kopfstütze (202) oder der
Stuhllehne (201) angeordneten Führung (209) von einer eingefahrenen Stellung in eine ausgefahrene Stellung bringbar ist.
20. Behandlungsstuhl nach Anspruch 19, dadurch gekennzeich- net, dass der Träger (11) Rastelemente (219) für eine lösbare Arretierung in einer Zwischenstellung aufweist.
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