DE8600423U1 - Vorrichtung zur Autotransfusion von Blut - Google Patents
Vorrichtung zur Autotransfusion von BlutInfo
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Description
Vorrichtung zur Autotransfusion von Blut
Bei Operationen, insbesondere Herzoperationen, aber
auch bei schweren Verletzungen kommt es häufig zu Blutverlusten des Patienten r die durch eine sofortige
Transfusion kompensiert werden müssen. Insbesondere bei Operationen erfolgt der Blutverlust
häufig in einer Weise, daß das verlorene Blut noch zur Verfügung steht, und zwar in Form von Blutansammlungen
in Körperhöhlen des Patienten, die für den Chirurgen zugänglich sind. Das Blut kann aus
derartigen Blutansammlungen wieder aufgenommen und demselben Patienten reinfundiert werden. Dieser Vorgang
wird als intraoperative Autotransfusion bezeichnet,
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Die DE-PS 32 18 561 beschreibt eine Vorrichtung zur
Autotransfusion von Blut mit einem formsteifen Gehäuse,
mit einem in dem Gehäuse abgedichtet angeordneten, kompressiblen Behälter, in dessen Inneres
zwei Anschlüsse führen, und mit einer an dem Gehäuse vorgesehenen Arbeitsöffnung, durch die der Zwischenraum
zwischen Gehäuse und Behälter mit einem Druckmedium beaufschlagt werden kann. Diese Vorrichtung
arbeitet diskontinuierlich. Zum Ansaugen von Blut wird einer der Anschlüsse mit einem Saugkopf,
der in die abzusaugende Blutansammlung gehalten wird,
und der andere Anschluß mit einer Unterdruckquelle verbunden. Um ein Zusammenfallen des inneren Behälters
zu verhindern, wird zugleich auch Unterdruck auf die Arbeitsöffnung gegeben, oder diese wird zumindest luftdicht,
verschlossen. Sobald sich der Behälter in dem gewünschten Maß mit Blut gefüllt hat, wird die zu dem
Saugkopf führende Leitung abgeklemmt. Die Unterdruckleitung an dem zweiten Anschluß wird gelöst, und es
wird ein Infusionsbesteck mit dieser Leitung verbunden. Nun kann ein Druckmedium auf die Arbeitsöffnung gegeben
werden, wodurch der Behälter komprimiert und dem Patienten das Blut infundiert wird.
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Das Absaugen und Infundieren von Blut läuft bei der bekannten Vorrichtung also in Arbeitstakten ab, die
nicht unmittelbar und kontinuierlich aufeinander folgen. Vielmehr muß dazwischen die Leitung an einem
der Anschlüsse abgekletiunt werden, und an dem zweiten
Anschluß ist ein Wechsel zwischen einer Pumpleitung und einer Infusionsleitung erforderlich. Die damit
verbundenen Handgriffe sind umständlich und zeitraubend, und sie stellen eine potentielle Fehlerquelle
dar. Die mit größeren zeitlichen Unterbrechungen erfolgende
Absaugung von Blut aus der Wunde ist vom medizinischen Standpunkt her ungünstig, da sich größere
Blutansammlungen bilden können, die das Operationsgebiet
überschwemmen oder die Operation in sonstiger Weise behindern. Auch geht Zeit verloren, bis das Blut dew
Patienten wieder reinfundiert ist, UAd es besteht die
Gefahr, daß z.B. durch einsetzende Gerinnung die Blutqualität beeinträchtigt wird.
Aufgabe der Erfindung ist es, diesen Nachteilen abzuhelfen und eine Vorrichtung zur Autotransfusion von Blut anzugeben,
die bei konstruktiv unaufwendigem, bedienungsfreundlichem Aufbau ein blutschonendes kontinuierliches
P umpen ermö glicht.
Diese Aufgabe wird in einer Vorrichtung der genannten
Art dadurch gelöst, daß die Anschlüsse des kompressiblen Behälters einer Ansaug- und einer Ausstoßleitung
zugeordnet sind, und daß in der Ansaugleitung ein zum Innern des Behälters hin öffnendes, und in der Ausstoßleitung
ein zum Innern des Behälters hin schliessendes Rückschlagventil liegt.
Dadurch, daß die Anschlüsse des kompressiblen Behälters unveränderlich je eine Ansaug- bzw. Ausstoßleitung zugeordnet
sind/ entfällt der nach dem Stand der Technik erforderliche, umständliche Austausch von Leitungen. Die
erfindungsgemäße Rückschlagventilanordnung macht das manuelle Abklemmen von Leitungen überflüssig, und sie ermöglicht
ein kontinuierliches Pumpen, was zu einer effektiven Blutabsaugung und einer schnellen, blutschonenden Retransfusion
führt.
Der kompressible Behälter kann durch innere Elastizität
oder Federkraft in eine expandierte Stellung vorgespannt sein. Diese Anordnung eröffnet die Möglichkeit, ein Ansaugen
von Blut allein durch Cine Volumenvergrößerung
des Behälters zu bewirken, die durch seine innere Elastizität bzw. die Kraft einer vorzugsweise mechanischen Feder
aufgebracht wird. Damit benötigt die erfindungsgemäße
Vorrichtung keinen Unterdruckanschluß, und es besteht keine Notwendigkeit für eine Unterdruckquelle
z.B. in Form einer Vakuumpumpe. Die erfindungsgemäße Vorrichtung kann allein durch taktweise
Beaufschlagung mit einem Druckmedium wie z.B. Druckluft betrieben werden. Ein wesentlicher Gedanke
der Erfindung ist, zu diesem Zweck ein Beatmungsgerät anzuzapfen.
Die Erfindung geht hier von der Feststellung aus, daß bei schweren, mit einem hohen Blutverlust verbundenen
Operationen regelmäßig eine künstliche Beatmung des Patienten stattfindet, die in jedem Fall über die Betriebsdauer
einer Autotransfusionsvorrichtung hinaus fortgesetzt wird. Es findet hierzu ein Beatmungsgerät
Verwendung, daß ca. 14 bis 16 mal pro Minute Luft mit
einstellbarem Überdruck in die- Lunge des Patienten pumpt. Dieser Takt und der üblicherweise eingestellte
Betriebsdruck sind hervorragend für den Betrieb der erfindungsgemäßen,
kontinuierlich arbeitenden Autotrans-* fusionsvorrichtung geeignet. Für diese muß so kein eigenes,
separates Druckerzeugungsaggregat vorgesehen werden,
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was apparative Einsparungen mit sich bringt, und die Vielzahl von Aggregaten , "Leitungen usw. in der
Umgebung eines zu operierenden Patienten wird nicht unnötig vermehrt.
Die Erfindung wird im folgenden anhand eines in den Zeichnungen dargestellten Ausführungsbeispiels
näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine Vorrichtung zur Autotransfusion
von Blut im Längsschnitt; Fig. 2 schematisch den Anschluß der Vorrichtung
an ein Beatmungsgerät.
Die in Fig. 1 gezeigte Vorrichtung zur Autotransfusion von Blut hat ein formsteifes Gehäuse 10, das aus einer
becherförmigen, sich konisch leicht verjüngenden Schale
und einem diese verschließenden Deckel 14 zusammengesetzt ist. Die Schale 12 öffnet sich in der Abbildung nach unten.
An ihren die Öffnung begrenzenden Rand ist ein umlaufender, geringfügig radial abstehender Halteflansch 16 angeformt.
Der Deckel 14 ist im wesentlichen eben und an seinem Rand
mit einem axial vorspringenden, umlaufenden Kragen 18 versehen/
der den Halteflansch 16 übergreift.
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Im Innern des Gehäuses 10 befindet sich in mittiger Anordnung ein Faltenbalg 20. Er ist topfförmig und
auf der dem Deckel 14 abgewandten Seite durch einen ebenen Boden 22 abgeschlossen- Von der Peripherie
des Bodens 22 geht der Balgmantel 24 ab, der sich vom Boden 22 weg konisch leicht aufweitet. An die
letzte, von dem Boden 22 am weitesten beabstandete Balgwelle 26 ist einstückig ein umlaufender, radial
abstehender Flansch 2 8 angeformt, der zur Herstellung einer abgedichteten Verbindung flächig und eben an
dem Deckel 14 anliegt. Der Flansch 28 reicht dabei bis an den Kragen 18 heran. Er kann mit dem Deckel 14
verschweißt oder verklebt sein. Zwischen den Flansch und den Halteflansch 16 an der Schale 12 ist ein Dichtring
30 zwisehengespannt, der die Verbindung zwischen
Schale 12 und Deckel 14 abdichtet. Der Deckel 14 kann in einer Klemmverbindung auf die Schale 12 aufgesetzt
sein, durch die der Dichtring 30 zugleich gepresst wird. Doch besteht auch die Möglichkeit, den Deckel 14 mit der
Schale 12 zu verkleben oder zu verschweißen.
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Der Faltenbalg 20 ist in Axialrichtung komprimierbar. Sein Balgmantel 24 besteht aus einem elastischen
Material, durch dessen innere Elastizität der Faltenbalg in eine aufgeweitete Stellung vorgespannt
ist, wie sie Fig. 1 zeigt. Iii dieser Stellung kommt sowohl der Balgmantel 24, als auch der
Boden 22 im Abstand von der Innenwand der Schale zu liegen. Der Faltenbalg 20 kann sich in dem Gehäuse
10 frei ausdehnen und zusammenziehen. Seins Vorspannung in eine expandierte Stellung läßt sich
auch mittels eines separaten Federelements herstellen, z.B. in Gestalt einer im Innern des Faltenbalgs
angeordneten Druckfeder (nicht dargestellt). Auch kann anstelle eines Faltenbalgs 20 ganz allgmein ein
kompressibler Behälter zum Einsatz kommen.
Im Innern des Gehäuses 10 wird ein den Faltenbalg
auf seiner Außenseite umgebender Zwischenraum 32 abgeteilt, der zur Atmosphäre hin abgedichtet ist. Dieser
Zwischenraum 32 wird zur Betätigung des Faltenbalgs mit einem Druckmedium, insbesondere Druckluft beaufschlagt,
Hierzu ist auf dem ebenen Boden 34 der Schale 12 in mittiger Anordnung ein Anschlußstutzen 36 vorgesehen,
auf den ein Druckluftschlauch 38 aufgesteckt werden kann.
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Der Deckel 14 ist mit Anschlüssen für eine Ansauge leitung 4 0 und eine Ausstoßleitung 42 versehen,
die beide mit dem Innern des Faltenbalgs 20 kommunizieren. Durch die Ansaugleitung 40 wird aus
einer Wunde des Patienten Blut in das Innere des
Faltenbalgs 20 befördert/ und die Ausstoßleitung dient dazu, dieses Blut weiter zu leiten und gegebenenfalls nach Filterung oder sonstiger Aufbereitung einem Infusionsbesteck zuzuführen/ an das der Patient angeschlossen ist. Der Faltenbalg 20 arbeitet als Pumpe zwischen Ansaugleitung 4 0 und Ausstoßleitung 42. Für diese beiden Leitungen ist je ein Anschlußstutzen 44 einstückig an den Deckel 14 angeformt. Die Anschlußstutzen 44 haben einen der ebenen Deckelpartie benachbarten/ axial davon abstehenden Abschnitt größeren Durchmessers 46, der eine Ventilkammer 48 enthält/ und einen koaxial daran ansetzenden j
die beide mit dem Innern des Faltenbalgs 20 kommunizieren. Durch die Ansaugleitung 40 wird aus
einer Wunde des Patienten Blut in das Innere des
Faltenbalgs 20 befördert/ und die Ausstoßleitung dient dazu, dieses Blut weiter zu leiten und gegebenenfalls nach Filterung oder sonstiger Aufbereitung einem Infusionsbesteck zuzuführen/ an das der Patient angeschlossen ist. Der Faltenbalg 20 arbeitet als Pumpe zwischen Ansaugleitung 4 0 und Ausstoßleitung 42. Für diese beiden Leitungen ist je ein Anschlußstutzen 44 einstückig an den Deckel 14 angeformt. Die Anschlußstutzen 44 haben einen der ebenen Deckelpartie benachbarten/ axial davon abstehenden Abschnitt größeren Durchmessers 46, der eine Ventilkammer 48 enthält/ und einen koaxial daran ansetzenden j
Schlauchnippel 50 kleineren Durchmessers/ auf den sich ein Schlauch aufstecken läßt. Im Übergangsbereich zwischen
dem Abschnitt 46 und dem Schlauchnippel 50 ist eine Stufe ausgebildet/ die die Ventilkammer 48 begrenzt.
An ihrem anderen axialen Ende geht die Ventilkammer mit einer kreisrunden Deckelöffnung in das Balginnere |
über. Die Deckelöffnung ist durch einen Stopfen 52 ver-
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schlossen, der mit einem zylindrischen Ansatz in die Ventilkammer 48 hineinragt und mit einem flanschartigen
Abschnitt auf der Innenseite des Deckels 14
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wobei seine Durchgangsbohrung 54 eine kleinere lichte Weite hat, als die Ventilkammer 48, und sich zum
Innern des Faltenbalgs 20 hin konisch weitet.
Der Anschlußstutzen 36 der Ansaugleitung 40 enthält in der Ventilkammer 48 ein Rückschlagventil, das zum
Innern des Faltenbalgs 2 0 hin öffnet. Hingegen enthält die Ventilkammer 48 des der Ausstoßleitung 42 zugeordneten
AnschlußStutzens 36 ein Rückschlagventil, das zum Innern des Faltenbalgs 20 hin schließt. Die Anschlußstutzen
36 sind baugleich, und die Rückschlagventile bestehen aus einer Baugruppe identischer Teile,
die ihre unterschiedliche Ventilfunktion nur durch eine
umgekehrte Einbaulage erhält. Ventilglied ist jeweils eine Kugel 56. Die Rückschlagventile in dem dargestellten
Ausführvingsbeispiel sind also Kugelventile, doch sind
auch» andere Bauformen möglich, z.B. als Klappenventil oder Membranventil. Der Ventilsitz der Kugel 56 wird
von einem Einsatzring 58 gebildet, der ansaugseitig an
der Stufe zwischen dem Anschlußstutzenabschnitt 46
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und dem Schlauchnippel 50, und ausstoßseitig an der Stirnseite des Stopfens 52 anliegt. Die Kugel 56 ist
jeweils durch die Kraft einer Schraubendrückfedeir gegen den Einsatzring 58 gespannt. DaS eine äxiäle
Ende der Feder 60 liegt jeweils an der Kugel 56 an, und ihr anderes axiales Ende stützt sich ansaugseitig
an dem Stopfen 52, und ausstoßseitig an der Stufe zwischen Anschlußstutzenabschnitt 46 und
Schlauchnippel 50 ab.
Im Betrieb ist die Ansaugleitung 40 an ein geeignetes Blutabsaugbesteck, und die Ausstoßleitung 42 an ein
Infusionsbesteck angeschlossen. Um Blut abzusaugen und zu reinfundieren, wird ein Druckmedium, vorzugsweise
Druckluft, auf den ArbeitsanSchluß 36 gegeben,
und durch die Druckbeaufschlagung des Zwischenraums wird der Faltenbalg 20 gegen die innere Elastizität
seines Balgmantels 24 komprimiert. Dabei schließt das ansaugseitige Rückschlagventil, und das ausstoßseitige
Rückschlagventil öffnet, so daß Blut aus dem Faltenbalg zu dem Infusionsbesteck hin gedrängt wird. Die Blutreinfusionspumpe
führt also einen Druckhub durch. Um einen Saughub zu bewirken, genügt es, den Druck des Druckmediums
an dem Arbeitsanschluß 36 abfallen zu lassen. Der
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Faltenbalg 2 0 dehnt sich dann durch die innere Elastizität dss Balgmantels 24 aus, das ansaugseitige
Rückschlagventil Öffnet, und das ausstoßseitige Rückschlagventil schließt. Es wird Blut in
das Innere des Faltenb&lgs 20 eingesaugt, und durch
Druckbeaufschlagung kann ein erneuter Förderstoß erfolgen.
Die Pumpwirkung wird also an wesentlicher Stelle von dem Faltenbalg 20 bewirkt, der in eine expandierte
Stellung vorgespannt ist. Diese Vorspannung wird in dem dargestellten Ausführungsbeispiel durch die Elastizität
des Balgmantels 24 geliefert. Diese Bauform ist zwar sehr praktisch, für die Erfindung aber nicht
zwingend. Man kann beispielsweise auch im Innern des Faltenbalgs 20 eine oder mehrere Druckfedern, oder im
Zwischenraum 32 eine oder mehrere Zugfedern vorsehen, die den Faltenbalg 20 in eine ausgedehnte Stellung
spannen* Auch kann statt eines Faltenbalgs 20 ein anderer, komprimierterer Behälter zum Einsatz kommen
(nicht dargestellt).
Der Arbeitsanschluß 36 für die Drucklliftleitung 38 und
die Anschlüsse 46 für die Blutleitungen 40, 42 befinden
sich bei dem dargestellten Ausführungsbeispiel an gegenüberliegenden Stirnseiten des Gehäuses 10. Diese
Anschlußlage ist für viele praktische Anwendungsfälle sehr bequem. Auch ist es strömungstechnisch
günstig, den Druckluftanschluß mittig oberhalb des Faltenbalgs 2 0 vorzusehen, so daß dieser gleichmäßig
angeströmt wird. Selbstverständlich sind aber auch andere Anschlußlagen möglich.
Als Druckmittelquelle für den Betrieb der erfindungsgemäßen Blutreinfusxonspumpe dient vorzugsweise ein
Beatmungsgerät. Die Erfindung geht hier von der Erkenntniss aus, daß ein Patient in jedem Fall künstlich
beatmet wird, während man eine Autotransfusion von Blut vornimmt. Das Beatmungsgerät pumpt ca. 14 bis 16 mal
pro Minute mit einstellbarem Druck Luft in die Lunge. Sowohl der üblicherweise eingestellte überdruck, als
auch der Arbeitstakt eines Beatmungsgeräts sind hervorragend für den Betrieb einer Reinfusionspumpe geeignet.
Fig. 2 zeigt schematisch ein Beatmungsgerät 62, von dem eine Beatmüngsleitung 64 zu einem Patienten 66 führt.
Von der Beatmungsieitung 64 geht in einer T-^förmigen
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Verzweigung 68 eine Druckluftleitung 70 ab, die
zu dem Druckluftanschluß 36 aer erfindungsgemäßen
Blutreinfusionspuinpe führt. Letztere nimmt also ZUiT Antrieb einen Teil der von dem Beatmungsgerät 62
gelieferten Druckluft auf, und sie gibt sie bei einer Expansion des Faltenbalgs 20 unverbraucht
und ohne jede Qualitätsminderung wieder an die Beatmungsleitung
64 ab. Das Volumen des PumpzwischenrauT 3 32 und der Druckluftleitung 70 ist klein im
Vergleich r*u dem Lungenvolumen des Patienten 66, so daß das Beatmungsgerät 62 nur ein geringes zusätzliches
Volumen versorgen muß. Das ist apparativ problemlos möglich, da das Lungenvolumen von Patient
zu Patient sowieso variiert, und herkömmliche Beatmungsgeräte 62 entsprechend eine große Reserve an
Fördervolumen haben. Ebenso ist auch die Steuerung sehr einfach, da Bearbeitungsgeräte 62 darauf ausgelegt
sind, Druckluft bei einem bestimmten, voreingestellten Druck zu liefern, der konstant gehalten wird,
unabhängig davon, ob eine Blutreinfusionspumpe zugeschaltet
ist oder nicht.
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Durch die Versorgung der Blutreinfusionspumpe über ein Beatnungsgerät 62 entfällt die Notwendigkeit
für eine separate Druckquelle z.B. in Form eines Kompressors, und die Schlauchführung in der Umg<f.>
bung des Patienten wird vereinfacht.
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10 Gehäuse 12 Schale
1 4 Deckel
16 Halteflansch 18 Kragen
20 Faltenbalg 22 Boden
24 Balgmantel 26 Balgwelle 28 Flansch 30 Dichtring 32 Zwischenraum
34 Boden von 12 36 AnSchlußstutzen
38 Druckluftschlauch 40 Ansaugleitung 42 Ausstoßleitung 44 Anschlußstutzen
46 Abschnitt größeren Durchmessers
48 Venti!kammer
50 Schlauchnippel
52 Stopfen
54 Durchgangsbohrung
56 Kugel
58 Einsatzring
6 0 Feder
62 Beatmungsgerät
64 Beatmungsleitung
66 Patient
68 T-Verzweigung
70 Druckluftleitung
Claims (6)
1. Vorrichtung zur Autotransfusion von Blut mit einem
formsteifen Gehäuse,
mit einem in dem Gehäuse abgedichtet angeordneten, iompressiblen Behälter, in dessen Inneres zwei Anschlüsse
.führen,
und mit einer an dem Gehäuse vorgesehenen Arbeitsöffirung,
durch die der Zv/ischenraum zwischen Gehäuse "und Behälter mit einem Druckmedium beaufschlagbar
dadurch gekennzeichnet,
daß am Deckel (14) des Gehäuses (10) Anschlüsse (44) für eine Ansaugleitung und für eine Ausstoßleitung
angeordnet sind, wobei im Anschluß für die Ansaugleitung ein zum Innern des Behälters hin
öffnendes und im Anschluß für die Ausstoßleitung ein zum Innern des Behälters hin schließendes
Rückschlagventil angeordnet ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß der Behälter durch innere Elastizität oder Federkraft in eine expandierte Stellung vorgespannt
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3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Behälter ein elastischer Faltenbalg
(20) ist.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch
gekennzeichnet, daß sich die Anschlüsse (44) an einem
Deckel (14) des Gehäuses (10) befinden, an dem eine am axialen Ende des Faltenbalgs (20) befindliche Balgwelle
(26) ansetzt, und daß die Arbeitsöffnung (36) an einem dem Deckel (14) gegenüberliegenden Boden (22)
des Gehäuses (10) vorgesehen ist, wobei der Anschlußstutzen
(36) zum Anschluß an die Druckluftleitung eines Beatmungsgeräts bestimmt ist.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß wenigstens ein Rückschlagventil als
federbelastetes Kugelventil ausgebildet ist.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch
gekennzeichnet, daß wenigstens ein Rückschlagventil als Klappenventil ausgebildet ist.
7· Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis H,
dadurch gekennzeichnet, daß wenigstens ein Rückschlagventil als Membranventil ausgebildet ist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE8600423U DE8600423U1 (de) | 1986-01-10 | 1986-01-10 | Vorrichtung zur Autotransfusion von Blut |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE8600423U DE8600423U1 (de) | 1986-01-10 | 1986-01-10 | Vorrichtung zur Autotransfusion von Blut |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE8600423U1 true DE8600423U1 (de) | 1986-04-24 |
Family
ID=6790402
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE8600423U Expired DE8600423U1 (de) | 1986-01-10 | 1986-01-10 | Vorrichtung zur Autotransfusion von Blut |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE8600423U1 (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0457074A1 (de) * | 1990-05-18 | 1991-11-21 | Forschungsgesellschaft für Biomedizinische Technik e.V. | Verdrängerpumpe zur Förderung von Blut |
WO2000003754A1 (en) * | 1998-07-19 | 2000-01-27 | H.D.S. Systems, Ltd. | Double-tube heart-assistance system |
-
1986
- 1986-01-10 DE DE8600423U patent/DE8600423U1/de not_active Expired
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0457074A1 (de) * | 1990-05-18 | 1991-11-21 | Forschungsgesellschaft für Biomedizinische Technik e.V. | Verdrängerpumpe zur Förderung von Blut |
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