Patents

Search tools Text Classification Chemistry Measure Numbers Full documents Title Abstract Claims All Any Exact Not Add AND condition These CPCs and their children These exact CPCs Add AND condition
Exact Exact Batch Similar Substructure Substructure (SMARTS) Full documents Claims only Add AND condition
Add AND condition
Application Numbers Publication Numbers Either Add AND condition

Verfahren zur Herstellung von gummiertem Papier

Classifications

H01J31/14 Magic-eye or analogous tuning indicators
View 5 more classifications

Landscapes

Show more

DE843661C

Germany

Other languages
English
Inventor
August Wegener
Current Assignee
Individual

Worldwide applications
1950 DE DE CH US

Application DEW1070A events
1952-07-10
Application granted
Expired

Description

  • [0001]
    Verfahren zur Herstellung von gummiertem Papier In dem Patent 833442 ist ein Verfahren zur Herstellung von gummierten Papieren beschrieben, bei denen die mit der Klebschicht zu überziehende Papierseite vorher mit einer Filmschicht überzogen wird, die gegebenenfalls feuchtigkeitsundurchlässig ist und für deren Herstellung sich besonders Kautschuklösungen eignen.
  • [0002]
    Es hat sich nun weiter herausgestellt, daß derartig präparierte Schichten als solche besonders geeignet sind zum Üb#"rzielien mit den bekannten Trockengumm!erschichten, die sich gut mit dieser Unterlaze vorbinden. Wenn man hingegen auf die Filmschicht Klebunterlagen anbringen will, die vor dem Aufkleben angefeuchtet werden müssen, so ergibt sich Läufig die Schwierigkeit, daß das mit einem dünnen, Wasserabstoßenden Film, z. B. einem Trockengummifilm; überzogene Papier den Klebstoff nicht gut annimmt. Es bilden sich leicht, wahrscheinlich unter der Wirkung der Oberflächenspannung, freie, von der Klebschicht nicht überzogene Stellen, so daß eine nicht gut zusammenhängende Klebschicht entsteht.
  • [0003]
    Um diese Schwierigkeit zu überwinden, hat es sich als zweckmäßig herausgestellt, den Filmüberzug zunächst mit irgendeinem pulverförmigen Produkt, wie Talkum oder anderen feinst.vetteilten pulverförmigen Stoffen, oder mit Netzmitteln bzw. einem Gemisch dieser Stoffe zu bestäuben, wobei auch an sich klebende Stoffe, wie Dextrin, Gummi arabicum u.'dgl., in feinster Pulverform verwendet werden können. Wenn man beispielsweise ein mit einem Trockengummifilm überzogenes Papier mit feinstem Talkum dünnst bestreut hat, so nimmt diese Schicht alsdann die feuchte Klebstoffschicht gut an, und es entstehen in der Klebschicht keine Fehlstellen, so daß es alsdann gut möglich ist, die Gummierung in dem gewünschten Sinn vorzunehmen.

Claims (1)
Hide Dependent

  1. PATENTANSPHUCFI; Verfahren zur Herstellung von gummiertem Papier nach Patent 833442, dadurch gekennzeichnet, daß die mit der Klebschicht zu überziehende und vorher mit einer FilmAchicht überzogene Papierseite vor dem Aufbringen der Klebstoffschicht mit einem dünnen indifferenten Pulver, wie Talkum u. dgl., oder auch mit einem dünnen, däs, Kleben unterstützenden Pulver aus feinverteiltem Dextrin, Gummi arabicum oder mit Netzmitteln bzw. einem Gemisch dieser Stoffe od. dgl. überzogen wird.