DE69915834T2 - Verwendung von bisphosphonaten zur behandlung der vaskulären restenose - Google Patents

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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft Zusammensetzungen, die in der Lage sind, Restenose (manchmal auf dem Fachgebiet als „beschleunigte Arteriosklerose" und „postangiosplastisere Verengung" bezeichnet) zu verhindern, inhibieren oder zu verringern.
  • Stand der Technik
  • Die folgenden Quellen werden als einschlägig für den Zweck des Verstehens des Hintergrunds der vorliegenden Erfindung angesehen.
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    • 19. M. Donbrow in: Microencapsulation and Nanoparticles in Medicine and Pharmacy, CRC Press, Boca Raton, FL, p.347
  • Die obigen Quellen werden in dem unten folgenden Text durch Angabe ihrer Nummer (wie in Klammern gezeigt) aus der obigen Liste angegeben.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Über die letzte Dekade sind mechanische Mittel zum Erzielen einer Revaskularisierung von verstopften arteriosklerotischen Gefäßen stark verbessert worden. Perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA)-Verfahren schließen eine Ballondilatation, Exzessionsatherectomie, Einführen von Endoluminalstents, Rotablation und Laserablation ein, sind aber nicht darauf beschränkt. Eine Revaskularisierung induziert Thrombose und neointimale Hyperplasie, welches wiederum eine Restenose in einem wesentlichen Abschnitt der Koronararterien nach einer erfolgreichen Ballonangioplastie und bei aortakoronaren Saphena-Bypass-Transplantationen und anderen Koronartransplantationen hervorruft. Ferner ruft eine intimale Hyperplasie Restenose in vielen oberflächlichen Femoralangioplastien, Karotidendarterectomien und Bypässen der femorodistalen Vene hervor. Die Einführung von endovaskulären Stents hat zur Reduktion des Auftretens von Restenose beigetragen, wobei dieses Problem immer noch bedeutsam bleibt(1–9). Trotz intensiver Forschung hinsichtlich des Auftretens, des Zeitpunkts, der Mechanismen und pharmakologischer Interventionen in Menschen und in Tiermodellen existiert bis heute keine Therapie, die eine koranare Restenose durchweg verhindert(10–12). Zusammensetzungen und Verfahren zur Verminderung oder Vermeidung von Restenose sind heute noch sehr erwünscht.
  • Bisphosphonate (BP) (früher Disphosphonate genannt) sind Verbindungen, die durch zwei C-P-Bindungen charakterisiert sind. Wenn die beiden Bindungen am selben Kohlenstoffatom (P-C-P) lokalisiert sind, werden sie geminale Bisphosphonate genannt. Die BPe sind Analoge des endogenen, anorganischen Pyrosphosphats, das in der Regulierung der Knochenbildung und Resorption involviert ist. Der Ausdruck Bisphosphonate wird allgemein für geminale und nicht-geminale Bisphosphonate verwendet. Die BPe und Pyrophosphate können zusammen zeitweise polymere Ketten bilden. BPe wirken wegen ihrer Affinität für Knochenmineral auf Knochen und sind potente Inhibitoren der Knochenresorption und der ektopischen Klassifizierung. BPe oder Pyrophosphate wurden klinisch hauptsächlich als (a) antiosteolytische Agenzien in Patienten mit erhöhter Knochendistruktion verwendet, insbesondere Paget Syndrom, Tumorknochenerkrankungen und Osteoporose; (b) skeletale Marker für diagnostische Zwecke (verknüpft mit 99mTc); (c) Inhibitoren der Calzifizierung in Patienten mit ektopischer Calcifizierung und Ossifizierung und (d) Antizahnsteinagenzien zugesetzt zu Zahnpasta(13).
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Erfindungsgemäß wird ein BP (insgesamt hierin: „aktiver Inhaltsstoff") zur Behandlung oder Vermeidung von Gefäß verwendet. Der Ausdruck Bisphosphonat (BP), wie er hierin verwendet wird, bezeichnet beides, geminale und nicht-geminale Biphosphonate. Der Ausdruck „aktiver Inhaltsstoff" umfaßt in seinem Rahmen auch polymere Ketten der BPe, insbesondere die aus bis zu 40 BP-Monomeren bestehenden Ketten. Bevorzugte aktive Inhaltsstoffe sind Verbindungen der folgenden Formel (I):
    Figure 00040001
    worin R eine CR1R2-Gruppe darstellt;
    R1 H ist, OH oder eine Halogengruppe; und
    R2 ein Halogen ist, lineares oder verzweigtes C1-C10 Alkyl oder C2-C10 Alkenyl, optional substituiert mit Heteroaryl oder Heterocyclyl, C1-C10 Alkylamino oder C3-C8 Cykloalkylamino, wobei die Aminofunktion eine primäre, sekundäre oder tertiäre sein kann; -NHY, worin Y Wasserstoff ist, C3-C8 Cykloalkyl, Aryl oder Heteroaryl; oder R2 -SZ ist, worin Z chlorsubstituiertes Phenyl oder Pyrridinyl ist.
  • Die vorliegende Erfindung gibt somit die Verwendung des aktiven Inhaltsstoffs an, eines Komplexen des aktiven Inhaltsstoffs oder eines pharmazeutisch verträglichen Salzes oder Esters desselben, der in einer mikronisierten, partikulären Form mit einem Durchmesser innerhalb des Bereichs von 0,01 bis 10 μm vorliegt, für die Herstellung eines Medikaments zur Vermeidung oder Behandlung von vaskulärer Restenose.
  • Die vorliegende Erfindung stellt ferner eine pharmazeutische Zusammensetzung für die Vermeidung oder Behandlung von Restenose bereit, welche als aktiven Inhaltsstoff eine wirksame Menge des genannten aktiven Inhaltsstoffs umfaßt, einer pharmazeutisch verträglichen freien Säure, eines Komplexes oder eines Salzes desselben, welcher in einer mikronisierten, partikulären Form mit einem Durchmesser in den Bereich von 0,01 bis 10 μm vorliegt, optional zusammen mit einem pharmazeutisch verträglichen Träger oder Verdünnungsmittel. Ein besonders bevorzugter Träger ist eine Liposomzubereitung.
  • Der Ausdruck „wirksame Menge" bezeichnet eine Menge des aktiven Inhaltsstoffs, die wirksam beim Erzielen des gewünschten therapeutischen Ergebnisses ist, nämlich der Vermeidung oder Herabsetzung von vaskulärer Restenose. Die wirksame Menge kann auf einer Anzahl von Faktoren beruhen, einschließlich: Gewicht und Geschlecht des behandelten Individuums; der Art der medizinischen Prozedur, z. B. ob die zu inhibierende vaskuläre Restenose auf eine Ballonangioplastie folgt, einem Einsatz eines Stents nach einer Angioplastie, etc.; den Modus der Administration des aktiven Inhaltsstoffs, (nämlich, ob er systemisch oder direkt vor Ort verabreicht wird); der Art des verwendeten Trägers (z. B. ob es ein Träger ist, der den aktiven Inhaltsstoff schnell freisetzt, oder ein Träger, der ihn über einen Zeitraum freisetzt); in therapeutischem Re gime (z. B. ob der aktive Inhaltsstoff einmal täglich verabreicht wird, mehrmals täglich oder einmal alle paar Tage); chemische Faktoren, die die Rate der Entwicklung von Restenose beeinflussen, wie Diabetes, Rauchen, Hypercholesterolemie, Nierenerkrankungen etc.; anatomische Faktoren, wie die Frage, ob starke Stenose vor der Angioplastie vorliegt, eine Totalocclusion, eine linksanteriore Lokation der absteigenden Koronararterie, eine Saphena Transplantatlesion, lange Lesionen, Multigefäß- oder Multilesions-PTCR; von der Dosierungsform oder -zusammensetzung; etc. Darüberhinaus können prozedurale Variablen auch einen Einfluß auf die Dosierung haben, die eine größere residuelle Stenose nach PTCA, starker Sektion, intimalen Zug, angemessener Größe des Ballons und die Gegenwart eines Thrombus. Der Fachmann sollte durch Routineexperimente keine erheblichen Schwierigkeiten in der Bestimmung der wirksamen Menge in jedem Fall haben.
  • Die Erfindung ist anwendbar für die Vermeidung, Verringerung oder Behandlung von vaskulärer Restenose und hauptsächlich, aber nicht beschränkt darauf, Koronarrestenose nach Angioplastie. Vaskuläre Restenose resultiert aus verschiedenen Angioplastieverfahren einschließlich Ballonangioplastie, Implantation eines intravaskulären Stents oder anderen Verfahren der perkutanen Angioplastie (einschließlich Angioplastie von Koronararterien, Karotidarterien und anderen der Angioplastie zugänglichen Gefäßen) als auch für Restenose, die auf einer Gefäßtransplantationsstenose resultiert (z. B. nach Bypass-Operation)(16). Außerdem ist die Erfindung auch zur Vermeidung, Herabsetzung oder Behandlung von vaskulärer Restenose in peripheren Arterien und Venen anwendbar.
  • Eine beispielhafte Anwendung der Erfindung ist die Vermeidung und Behandlung von In-Stentrestenose. Es ist ein sehr verträgliches medizinisches Verfahren, einen Stent in ein Blutgefäß im Rahmen einer Angioplastie einzusetzen, um die Wände des Blutgefäßes zu stützen. Ungeachtet der Gegenwart des Stents innerhalb des Blutgefäßes tritt jedoch sehr häufig eine Restenose auf. Erfindungsgemäß kann der oben angegebene Inhaltsstoff verabreicht werden, entweder systemisch oder direkt vor Ort, um eine solche Restenose zu vermeiden oder zu inhibieren. Potentiell kann der aktive Inhaltsstoff auf eine Weise formuliert werden, die sein Aufbringen auf den Stent erlaubt, was tatsächlich zu einer Verabreichung des aktiven Inhaltsstoffs direkt vor Ort führt. Der aktive Inhaltsstoff kann auf die Weise formuliert werden, daß er z. B. in eine Beschichtung des Stents eingeschlossen wird. Beispiele einer Beschichtung sind Polymerbeschichtungen, z. B. hergestellt aus Polyurethan oder einem Gel.
  • Der erfindungsgemäß verwendete aktive Inhaltsstoff kann mittels jeglicher der auf dem Fachgebiet bekannten herkömmlichen Verfahren in pharmazeutische Zusammensetzungen formuliert werden (siehe zum Beispiel Alfonso et al., 1995(17)). Die Zusammensetzungen können in verschiedenen Formen, wie Kapseln, Tabletten, Aerosolen, Lösungen, Suspensionen, als Coating einer medizinischen Vorrichtung, wie einem Stent (siehe oben), etc. hergestellt werden. Außerdem können die erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzungen in einer zur topischen Verabreichung geeigneten Form mit einem Träger formuliert werden oder in einer Freisetzungsform, die den Durchtritt des aktiven Inhaltsstoffs durch die Haut in den Körper erlaubt, damit derselbe systemisch wirkt. Die bevorzugte Verabreichungsform wird in jedem Fall von dem gewünschten Freisetzungmodus abhängen, welches gewöhnlich der ist, der in Übereinstimmung mit dem Zustand des Patienten physiologisch am verträglichsten ist, mit anderen therapeutischen Behandlungen, die der Patient erhält, etc. Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung wird der aktive Inhaltsstoff in partikulärer Form formuliert. Dies kann durch Einkapseln oder Imprägnieren des aktiven Inhaltsstoffs in Partikel, z. B. Polymerpartikel, Lipidvesikel oder Liposome erreicht werden. Ferner können solche Partikel aus Partikeln des polymerisierten aktiven Inhaltsstoffs bestehen (siehe unten). Insbesondere bevorzugt sind Liposomzubereitungen des aktiven Inhaltsstoffs. Die Liposome können durch jedes der auf dem Gebiet bekannten Verfahren hergestellt werden (in Bezug auf Liposomzubereitungsverfahren siehe Mönkkönen et al., 1994(14) und Mönkkönen et al.,(18)). Die Liposome können positiv geladen sein, neutral oder negativ geladen (negativ geladene Liposome sind derzeit bevorzugt; sie können Einzel- oder Multilamellar sein. Ab und zu können Zusammensetzungen, die eine Kombination von freiem Inhaltsstoff (d. h. nicht eingekapselt) und des in Liposome eingekapselten aktiven Inhaltsstoffs ebenfalls verwendet werden.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung wird der aktive Inhaltsstoff bevorzugt aus der Gruppe solcher Verbindungen ausgewählt, die fähig sind, einen intrazellulären Metabolismus zu durchlaufen. Ein bevorzugter aktiver Inhaltsstoff für diese Gruppe ist die Verbindung ist Clodronat(13) mit der folgenden Formel (II):
  • Figure 00080001
  • Clodronat wurde zuvor für die Verwendung bei der Behandlung von Hyperkalzemie beschrieben, die aus der Bösartigkeit der Behandlung von Tumorosteolyse(13) resultiert, und als ein Inhibitor von Makophagen(14, 18). Andere bevorzugte Inhaltsstoffe dieser Gruppe sind Etidronat und Tiludronat mit der jeweils folgenden Formel (III) und (IV):
  • Figure 00080002
  • Weitere BPe mit ähnlichen Aktivitäten zu der von Clodronat sind erfindungsgemäß ebenfalls bevorzugt. Solche BPe können auf der Basis ihrer Fähigkeit zur Imitation der biologischen Aktivität von Clordronat ausgewählt werden. Dies schließt zum Bei spiel ein: in vitro-Aktivität des Inhibierens phagozytischer Aktivität von Phagozytenzellen, z. B. Makrophagen und Fibroplasten; Inhibierung der Sekretion von IL-1 und/oder IL-6 und/oder TNF-α von Makrophagen; in vivo Aktivität, z. B. die Fähigkeit des untersuchten BP zur Vermeidung oder Herabsetzung von Restenose in einem experimentellen Tiermodell, wie zum Beispiel den Karotidkathetherverletzungsmodell der Rate oder des Kaninchens, beschrieben in Beispiel 1 unten oder dem Schweinemodell der Restenose, etc.
  • Eine weitere bevorzugte Gruppe aktiver Inhaltsstoffe gemäß der Erfindung sind die Amino-BPe und jegliche anderen stickstoffhaltigen BPe mit der folgenden allgemeinen Formel (V)
    Figure 00090001
    worin x C1-C10-Alkylamino oder C3-C8 Cykloaminoalkyl darstellt, wobei das Amino primär, sekundär oder tertiär sein kann; oder x stellt NHY dar, wobei Y Wasserstoff ist, C3-C8 Cykloalkyl, Aryl oder Heteroaryl.
  • Von den zu dieser Gruppe gehörenden BPe wird angenommen, daß sie nicht metabolisiert werden, und es ist gezeigt worden, daß sie in relativ niedrigen Konzentrationen die Sekretion des Interleukin IL-1 induzieren und, bei relativ hohen Konzentrationen, eine Apoptose von Makrophagen hervorrufen(18). Bevorzugte, in diese Gruppe gehörende BPe sind zum Beispiel Pamidronat und Alendronat mit der jeweils folgenden Formel (VI) und (VII):
  • Figure 00100001
  • Obwohl geminale BPe erfindungsgemäß bevorzugte BPe sind, können nicht-geminale BPe, Monophosphate von BPen, allgemein als Phosphate bezeichnet, auch als aktiver Inhaltsstoff gemäß der vorliegenden Erfindung verwendet werden.
  • Die Zusammensetzung der Erfindung kann den aktiven Inhaltsstoff entweder in freier Säureform umfassen, komplexiert mit Metallkationen wie Kalzium, Magnesium oder organischen Basen oder kann in der Form von Salzen oder Estern vorliegen oder sie können polymerisiert sein, um Polymere von bis zu 40 Monomeren zu ergeben. Die Salze können Natrium, Kalium, Ammonium oder Kalziumsalze sein oder Salze, die mit irgendeinem anderen geeigneten basischen Kation gebildet wurden (z. B. Organo-Amino-Verbindungen). Die Salze oder Polymere liegen in einer mikronisierten partikulären Form mit einem Durchmesser im Bereich von ungefähr 0,01 bis 10 μm vor, bevorzugt in einem Bereich von ungefähr 0,1 bis 5 μm. Die aktiven Inhaltsstoffe in den Zusammensetzungen der Erfindung, die entweder in freier Säureform oder Salzform vorliegen, können mit oder ohne Kristallwasser vorliegen (Hydrat oder Anhydrat). In einer bevorzugten Ausführungsform ist der aktive Inhaltsstoff in einem Liposom eingekapselt, welches durch ein beliebiges der auf dem Gebiet bekannten Verfahren hergestellt ist. Erfindungsgemäß geeignete Liposome sind bevorzugt nicht-toxische Liposome, wie zum Beispiel solche, die aus Phosphatydil-Cholin-Phophatydilglycerol und Cholesterol hergestellt sind, z. B. wie unten beschrieben. In vielen Fällen resultiert die Verwendung des in einem Liposom eingekapselten aktiven Inhaltsstoffs in einer verbesserten Auf nahme des aktiven Inhaltsstoffs durch die Zellen via Endozytose(14, 18) (eine solche Aufnahme kann eine Rolle bei der therapeutischen Wirkung spielen). Der Durchmesser der in den Beispielen verwendeten Liposome betrug zwischen 0,15 bis 300 Nm. Dies ist nicht beschränkend, sondern ausschließlich ein Beispiel und Liposome anderer Größenbereiche können ebenfalls verwendet werden.
  • Außerdem kann der aktive Inhaltsstoff in inerte Polymerpartikel eingekapselt oder eingebettet werden, wie zum Beispiel jegliche Art von Mikrokapseln, Nonokapseln, Nanopartikeln, Nanospheren, Mikrospheren, Mirkopartikeln, etc., die auf dem Gebiet bekannt sind(19). Die Freisetzung des aktiven Inhaltstoffes aus solchen Partikeln kann eine gesteuerte Freisetzung sein, die in einigen Fällen in einer verlängerten und verbesserten Wirkung und Aufnahme des aktiven Inhaltsstoffes resultiert.
  • Der in der erfindungsgemäßen Zusammensetzung verwendete pharmazeutische Träger oder das Verbindungsmittel kann jedes beliebige der herkömmlicher Weise auf dem Gebiet bekannten festen oder flüssigen Träger sein. Ein solcher Träger kann zum Beispiel Lactose, Sucrose, Talk, Gelatine, Agar, etc. sein. Wo der Träger ein flüssiger Träger ist, kann er zum Beispiel Erdnußöl sein, Phosphorlipide, etc. Wo der feste Träger zur oralen Verabreichung verwendet wird, kann die Zusammensetzung in der Form einer Tablette, in der Form einer harten Kapsel (z. B. einer Gelatinekapsel), in der Form eines Pulvers oder in Pellettform vorliegen. Wo ein flüssiger Träger verwendet wird, kann die Zubereitung in der Form eines Sirups, einer Emulsion, von Liposomen, einer weichen Gelatinekapsel oder einer sterilen injizierbaren Flüssigkeit vorliegen, die einer Liposomenzubereitung, einer wässrigen oder nicht-wässrigen flüssigen Suspension oder einer Lösung(17).
  • Die zur Injektion verwendete erfindungsgemäßee Zusammensetzung kann ausgewählt werden aus Emulsionen, Lösungen, Suspensionen, kolloidalen Lösungen, welche geeignete Additive enthalten, etc.
  • Die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen können über jede Route verabreicht werden, die die aktive Verbindung wirksam zur geeigneten oder gewünschten Wirkungsstelle transportiert. In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung sind die Formen der Verabreichung intravenös (i. v.) und intraarteriell (i. a.) (insbesondere geeignet für die online Verabreichung). Andere Arten der Verabreichung schließen intramuskuläre (i. m.) oder subkutane (s. c.) Verabreichung ein. Solche Verabreichungen können als Bolusinjektionen oder Infusionen erfolgen. Die Zusammensetzungen können auch lokal an der erkrankten Stelle der Arterie verabreicht werden, z. B. mittels eines auf dem Gebiet bekannten aussickernden/ausschwitzenden Ballons. Ein weiterer Modus der Verabreichung kann die perivaskuläre Freisetzung sein, Beschichten des Freisetzungssystems auf einen Ballon oder einen Stent oder durch beliebige der anderen Verfahren der auf dem Gebiet bekannten kardiovaskulären Medikamentenfreisetzungssystemen. Kombinationen von beliebigen der obigen Administrationsrouten können erfindungsgemäß verwendet werden.
  • Die Dosierung des zu verwendenden aktiven Inhaltsstoffs hängt auch von der spezifischen Aktivität des verwendeten aktiven Inhaltsstoffs ab, von dem Modus der Verabreichung (z. B. systemische Administration, oder lokale Verabreichung), der Form des aktiven Inhaltsstoffs (z. B. ob er in der Form eines Wirkstoffs, in der Form eines Polymers vorliegt, ob er in einen Partikel eingekapselt ist, wie einem Liposom, etc.), und anderen per se bekannten Faktoren.
  • Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung kann die Behandlung eines Individuums mit dem aktiven Inhaltsstoff zum Zwecke der Vermeidung einer Restenose vor ihrem Auftreten erfolgen. Zur Vorbeugung kann der aktive Inhaltsstoff dem Individuum vor einem Angioplastieverfahren verabreicht werden, während der Prozedur oder nach derselben, als auch einer Kombination von vor, während und post-prozeduraler Verabreichung.
  • Gemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung wird der aktive Inhaltsstoff einem an Restenose leidenden Individuum zum Zwecke der Verringerung oder Be handlung von Restenose verabreicht. In einem solchen Fall kann der aktive Inhaltsstoff dem Individuum zu verschiedenen Zeitperioden nach der Entdeckung der Restenose verabreicht werden, entweder alleine oder in Kombination mit anderen Behandlungsarten.
  • Außerdem kann der aktive Inhaltsstoff verabreicht werden, bevor beliebige andere Zustände auftreten, die zu einer beschleunigten Arteriosklerose führen, als auch akut nachdem der Prozeß begonnen hat, eine weitere Entwicklung des Zustands zu inhibieren.
  • Kurzbeschreibung der Figuren
  • 1 bis 3 sind Balkendiagramme von Ergebnissen, die die Wirkung von in Liposome eingekapseltem Clodronat auf die Verringerung von Restenose in einem experimentellen Rattenkarotidkathetherverletzungsmodell im Vergleich zu der Wirkung von Kontrolliposomen zeigen, die kein Clodronat enthalten, auf dieselben Ratten. In diesen Figuren:
    Karotidkathetherverletzungsmodell im Vergleich zu der Wirkung von Kontrolliposomen auf dieselben Ratten, die kein Clodronat enthielten. In diesen Figuren:
  • 1 zeigt das Ausmaß der mittleren luminalen intimalen Bildung der mittleren Neointima zum mittleren Verhältnis in Ratten, die mit Clodronat enthaltenden Liposomen im Vergleich zu Ratten, mit Kontrolliposomen behandelt wurden;
  • 2 zeigt die %-Stenose in Ratten, die mit Clodronat enthaltenden Liposomen behandelt wurden, im Vergleich zu der %-Stenose in Ratten, die mit Kontrolliposomen behandelt wurden; und
  • 3 zeigt das Ausmaß der medialen Fläche als indirekten Index der Lebensfähigkeit der glatten Muskelzellen, und bestimmt als Differenz zwischen der gesamtarteri ellen Fläche und der originalen Lumenfläche in Ratten, die mit Clodronat enthaltenden Liposomen behandelt wurden, im Vergleich zu Ratten, die nur mit Kontrolliposomen behandelt wurden.
  • Beispiele
  • Die Erfindung wird jetzt durch ein nicht beschränkendes Beispiel mit Bezug auf die beigefügten Figuren erläutert:
  • Beipiel 1
  • Materialien und Verfahren
  • Clodronatliposome
  • Lagerlösungen von Clodronat wurden mit Auflösung des Wirkstoffs in deionisiertem Wasser bei einer Konzentration von 0,11 Mol, pH = 7, hergestellt.
  • Liposomenzubereitung
  • 38,9 mg Distearoylphosphatidylglycerol (DSPG), 118,5 mg Distearoyl-phoshphatidylcholin (DSPC) und 38,7 mg Cholesterol wurden genau gewogen und in 20 ml Chloroform: Methanol (9 : 1) in einem Rundkolben gelöst. Der Kolben wurde vorsichtig erwärmt. Das Lösungsmittel wurde dann in einem Rotationverdampfer abgezogen. 20 ml hydratisiertem Diisopropylether wurden dann zugegen und der Kolben wurde in ein Wasserbad gegeben bis die Inhaltsstoffe aufgelöst waren. 8 ml der oben hergestellten Clodronatlösung wurden dann zugegeben und die Lösung wurde bei 55°C für einen Zeitraum von 45 Minuten mit Ultraschall beschallt. Die organische Phase wurde dann in einem Rotationsverdampfer (55°C, 100 Umdrehungen pro Minute) abgezogen. Gleicherweise können andere wirkstoffhaltige Liposome hergestellt werden.
  • Reinigung der herbestellten Liposome
  • Ein Sephadexgel wurde durch Auflösen von 2,6 g Sephadex G-50 in 40 ml Wasser und Stabilisieren über Nacht hergestellt. Die Säule wurde mit 100 ml Puffer (50 mM Mes + 50 mM HEPES + 75 mM NaCl, pH 7,2) gespült. Die Liposome wurden auf die Säule aufgebracht und die Säule wurde mit dem Puffer gespült. Das Liposom ist als Bande zu sehen, die durch seine Farbe in der Säule verfolgt werden kann. Ungefähr 20 Tropfen wurden von der Säule in jedem Reagenzglas gesammelt.
  • Tiere
  • Tiere wurden von den Tierrichtungen der Fakultät für Medizin bezogen und dort gehalten. Die Hebräische Universität Jerusalem unterliegt den Standards zur Pflege und Verwendung von Labortieren der Hebräischen Universität Jerusalem. Männliche Ratten des Sabrastamms, Gewicht 350 bis 420 g wurden verwendet. Die Tiere wurden mit Standardlaborfutter und Leitungswasser ad libitum gefüttert. Sämtliche in vivo Experimente wurden unter Vollnarkose durchgeführt, die mit 80 mg/kg Ketamin und 5 mg/kg Xylazin und Verabreichung i. p. erzielt wurde.
  • Rattenkarotidkatheterverletzungsmodell
  • Die distale, linke, gemeinsame und äußere Karotidarterien wurden durch einen Mittellinieneinschnitt im Nacken freigelegt. Die linke gemeinsame Karotidarterie wurde durch die intraluminare Passage eines 2F Ballonkatheters, der durch die externe Karotidarterie eingeführt wurde, vom Endothel befreit. Der Katheter wurde dreimal hindurch geführt, wobei der Ballon ausreichend mit Salzlösung gedehnt wurde, um einen leichten Widerstand zu erzeugen. Der Katheter wurde dann entfernt und die externe Karotidarterie wurde abgebunden und die Wunde wurde mit chirurgischen Klammern geschlossen. Sieben Ratten dienten als Kontrollgruppe und sechs Ratten als behandelte Gruppe (willkürlich gewählt). Liposomales Clodronat wurde i. v. der „behandelten Gruppe" einen Tag vor der Arterienverletzung injiziert (6 mg Clodronat pro Ratte), was am Tag 6 wie derholt wurde. In der Kontrollgruppe wurden ähnliche Injektionen verabreicht, aber mit „leeren Liposomen" (kein Clodronat).
  • Sämtliche Tiere wurden 14 Tage nach der Verletzung durch eine Überdosis Pentobarbital getötet. Arterien wurden mit 150 ml 4% Formaldehydlösung pH 7,4 bei 100 ml Hg Perfusion fixiert. Das rechte Atrium wurde seziert und ein 18G Katheter, der mit dem Perfusionssystem verbunden ist, wurde in das linke Ventrikel eingeführt. Die arteriellen Segmente wurden seziert, geschnitten, vorsichtig vom Polymer entfernt und für wenigstens 48 Stunden in derselben Fixierungslösung post-fixiert. Die arteriellen Segmente wurden in Paraffin gebettet und an 8 bis 10 Stellen, 600 μm voneinander entfernt geschnitten, und Schnitte von 6 μm wurden angefertigt und mit Verhoeff's Elastinfarbe zur histologischen Untersuchung gefärbt.
  • Morphometrische Analyse
  • Die Objektträger wurden von einem Forscher, dem die Art der experimentellen Gruppe unbekannt war, mikroskopisch untersucht. Sechs bis acht Schnitte wurden auf jedem Objektträger durch computermorphimetrische Analyse bewertet und die durchschnittlichen Sektionsdaten wurden weiterhin als repräsentativ eines ganzen Objektträgers für den Vergleich zwischen den Gruppen verwendet. Das residuale Lumen, die durch das interne elastische Lamina gebundene Fläche (Originallumen) und die durch das externe elastische Lamina begrenzte Fläche („gesamtarterielle Fläche") wurden direkt gemessen. Der Grad der neointimalen Verdickung wurde als das Verhältnis zwischen der Fläche der Neointima und dem Originallumen (%-Stenose) beschrieben und als das Verhältnis zwischen der Neointimalfläche zu der Fläche des Mediums (N/M). Die mediale Fläche, ein indirekter Index der SMC-Lebensfähigkeit, wurde als die Differenz zwischen der gesamtarteriellen Fläche und der Originallumenfläche bestimmt.
  • Ergebnisse
  • Das chirurgische Verfahren und die Behandlung bewirkte keine Mortalität oder offensichtliche Morbidität der Tiere.
  • Wie in 1 zu sehen ist das Ausmaß der mittleren Neointimal-Bildung und des mittleren Neointima zu Mediaverhältnis (N/M) nachfolgend der Behandlung mit in Liposomen eingekapseltem Clodronat signifikant reduziert. Das N/M-Verhältnis in Clodronat behandelten Ratten betrug 0,28 bis 0,23 im Vergleich zu 1,42 ± 0,26 in der Kontrollgruppe (mittlere ± SD, p < 0,01). Gleicherweise wurde, wie in 2 zu sehen, eine signifikante Inhibierung der %-Stenose in der behandelten Gruppe erzielt: 9,8 ± 7,76 gegen 41,53 ± 7,9, jeweils behandelte und Kontrollgruppe (mittlere ± SD, p < 0,01). Es gab keine offensichtlichen systemischen Nebenwirkungen, noch Wirkungen auf das somatische Wachstum wie in 3 zu sehen.
  • Folgerung: Die Behandlung von Ratten mit Clodronat enthaltenden Liposomen reduziert Restenose signifikant, was als Neointimalbildung nach Ballonverletzung der Karotidarterie zu sehen ist.
  • Beispiel 2
  • Materialien und Verfahren
  • Die Anti-Restenosewirkungen von liposomalen Clodronatinjektionen wurden in den ballonverletzten Ratten und arteriosklerotischen Kaninchenkarotidarterienmodellen untersucht. Die Ratten wurde mit Clodronat enthaltenden Liposomen, leeren Liposomen (Kontrolle) und Clodronat in Lösung (zusätzliche Kontrolle) behandelt. Die Dosis von injiziertem Clodronat war 1,5 und 15 mg/kg, verabreicht einen Tag vor der Prozedur (–1) und/oder an Tag 6 (+6) nach der Verletzung. Die Kaninchen (nach 30 Tagen arteriosklerotischer Diät) wurden einen Tag vor der Ballonangioplastie durch liposomales Clodronat (10 mg/kg) behandelt. Das Lumen, Neointimal, mediale und Gefäßflächen und Volumina wurden in den behandelten und Kontroll-Tiergruppen durch digitale Planimetrie histologischer Schnitte an 14 und 30 Tagen nach der Verletzung in jeweils den Ratten- und Kaninchenmodellen gemessen.
  • Ergebnisse
  • Die Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle 1 dargestellt:
  • Figure 00180001
  • Wie zu sehen, wurde keinen signifikanten Unterschiede zwischen den Behandlungen mit leeren Liposomen und freiem Clodronat in Lösung gefunden (siehe Tabelle), die eine deutliche Neointimabildung zeigte. Das Ausmaß der mittleren Neointimabildung, das Neointima zu Mediaverhältnis (N/M) und %-Stenose nach Behandlung mit Clodronat beladenen Liposomen war signifikant herabgesetzt. Die mediale Fläche wurde durch die verschiedenen Behandlungen nicht beeinflußt, was auf keinen schädlichen Effekt auf ruhende Zellen deutet. Darüber hinaus gab es weder offensichtliche systemische Nebenwirkungen, noch irgendwelche Wirkungen auf Knochen und somatisches Wachstum. Signifikant potentere Behandlungen, mit keinem signifikanten Unterschied zwischen ihnen, waren die 1 × 15 mg/kg (–1) und 2 × 15 mg/kg (–1 und +6) Injektionen. Ähnliche Befunde von keinen nachteiligen Wirkungen wurden in den Untersuchungen der Kaninchen beobachtet. Liposomales Clodronat war signifikant wirksam in der Verringerung der Neointimabildung und %-Stenose. Einer Injektion von Silicapartikeln reduziert ebenfalls Intimabildung (Tabelle 1). Dies Wirkung konnte der bekannten inhibierenden Wirkung von Silica auf Makrophagen zugeschrieben werden.
  • Die Ergebnisse zeigen, daß die Behandlung durch Clodronat enthaltende Liposome die Neointimabildung nach Ballonverletzung in beiden, Ratten- und Kaninchenmodellen, signifikant herabsetzt. Es gab weder offensichtliche systemische und lokale Nebenwirkungen, noch irgendwelche Wirkungen auf somatisches Wachstum. Es ist anzumerken, daß, obwohl BP als Auswirkungen auf Knochen zeigend bekannt ist, keine Wirkungen auf den Knochen- oder Kalzium- oder Phosphorlevel in Knochen und Blut nach Behandlung mit Liposomenzubereitungen von Clodronat beobachtet wurden.

Claims (22)

  1. Verwendung aktiven Inhaltsstoffes, welcher ein partikuläres Bisphosphonat (BP) oder ein partikulärer Komplex oder Salz eines BP, oder ein partikuläres Polymer eines BP ist, wobei der aktive Inhaltsstoff in mikronisiert partikulärer Form mit einem Durchmesser in dem Bereich von 0,01–10 μm vorliegt, zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung für die Prävention oder Behandlung von Gefäss-Restenose.
  2. Verwendung gemäss Anspruch 1, wobei der Durchmesser der mikronisiert partikulärer Form in dem Bereich von 0,1–5 μm ist.
  3. Verwendung gemäss Anspruch 1 oder 2, wobei die pharmazeutische Zusammensetzung zur intravenösen (i. v.), intramuskulären (i. m.), interarteriellen (i. a.) oder subkutanen (s. c.) Verabreichung bestimmt ist.
  4. Verwendung gemäss einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei das BP die allgemeine Formel (I) besitzt:
    Figure 00200001
    R1 ist H, OH oder eine Halogengruppe; und R2 ist Halogen; lineares oder verzweigtes C1-C10 alkyl oder C2-C10 alkenyl optional substituiert mit Heteroaryl oder Heterocyclyl, C1-C10 alkylamino oder C3-C8 cycloalkyl-amino, wobei die Aminofunktion eine primäre, sekundäre oder tertiäre sein kann; -NHY, worin Y Wasserstoff ist, C3-C8 cycloalkyl, aryl, oder heteroaryl; oder -SZ, worin Z chlorsubstituiertes Phenyl oder Pyridinyl ist.
  5. Verwendung gemäss Anspruch 3, worin das BP aus der aus Clodronat, Etidronat, Tiludronat, Pamidronat oder Alendronat bestehenden Gruppe ausgewählt ist.
  6. Verwendung gemäss einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei die Restenose eine arterielle Restenose ist.
  7. Verwendung gemäss einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei die Restenose eine Korona-Restenose ist.
  8. Verwendung gemäss einem der Ansprüche 1 bis 7, wobei das partikuläre BP ein in Liposomen eingekapseltes BP ist.
  9. Verwendung gemäss einem der Ansprüche 1 bis 7, wobei das partikuläre BP ein in Polymerpartikeln eingebettetes BP ist.
  10. Verwendung gemäss einem der Ansprüche 1 bis 9 zur Herstellung einer Zusammensetzung zur parenteralen Verabreichung.
  11. Verwendung gemäss einem der Ansprüche 1 bis 9 zur Herstellung einer Zusammensetzung zur systemischen Verabreichung.
  12. Verwendung gemäss einem der Ansprüche 1 bis 5, das Einbringen des partikulären BP in ein kardiovaskuläres Medikamentenfreisetzungssystem umfassend.
  13. Verwendung gemäss Anspruch 12, wobei das kardiovaskuläre Medikamentenfreisetzungssystem einen Stent oder einen Ballon umfasst.
  14. Pharmazeutische Zusammensetzung, als aktiven Inhaltsstoff ein partikuläres Bisphophonat (BP) oder partikulären Komplex oder Salze von BP umfassend, wobei der aktive Inhaltsstoff in mikronisiert partikulärer Form mit einem Durchmesser in dem Bereich von 0,01–10 μm vorliegt, zusammen mit einem pharmazeutisch verträglichen Träger oder Verdünnungsmittel für die Prävention oder Behandlung von Gefäss-Restenose.
  15. Pharmazeutische Zusammensetzung gemäss Anspruch 14, wobei der Durchmesser der mikronisiert partikulärer Form in dem Bereich 0,1–5 μm ist.
  16. Pharmazeutische Zusammensetzung gemäss Anspruch 14 oder 15, wobei die pharmazeutische Zusammensetzung zur intravenösen (i. v.), intramuskulären (i. m.), interarteriellen (i. a.) oder subkutanen (s. c.) Verabreichung bestimmt ist.
  17. Pharmazeutische Zusammensetzung gemäss einem der Ansprüche 14 bis 16, wobei das BP die allgemeine Formel (I) besitzt:
    Figure 00220001
    R1 ist H, OH oder eine Halogengruppe; und R2 ist Halogen; lineares oder verzweigtes C1-C10 alkyl oder C2-C10 alkenyl optional substituiert mit Heteroaryl oder Heterocyclyl, C1-C10 alkylamino oder C3-C8 cycloalkyl-amino, wobei die Aminofunktion eine primäre, sekundäre oder tertiäre sein kann; -NHY, worin Y Wasserstoff ist, C3-C8 cycloalkyl, aryl, oder heteroaryl; oder SZ, worin Z chlorsubstituiertes Phenyl oder Pyridinyl ist.
  18. Zusammensetzung gemäss einem der Ansprüche 14 bis 17, worin das BP Clodronat, Etidronat, Tiludronat, Pamidronat oder ist.
  19. Zusammensetzung gemäss einem der Ansprüche 14 bis 18, wobei die Restenose eine Korona-Restenose ist.
  20. Zusammensetzung gemäss einem der Ansprüche 14 bis 18, wobei die Restenose eine arterielle Restenose ist.
  21. Pharmazeutische Zusammensetzung gemäss einem der Ansprüche 14 bis 20, wobei das partikuläre BP ein in Liposomen eingekapseltes BP ist.
  22. Pharmazeutische Zusammensetzung gemäss einem der Ansprüche 14 bis 20, wobei das partikuläre BP ein in ein Polymerpartikel eingebettetes BP ist.
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