DE69824988T2 - Druckunterstützter Ultraschall-Ballonkatheter - Google Patents
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Description
- Diese Erfindung betrifft Dilatationskatheter, und insbesondere Dilatationskatheter, die angepasst sind für eine Niederdruck-Stentdilatation und eine Niederdruck-Angioplastie.
- Ballonkatheter werden bei einer perkutanen, transluminalen Koronarangioplastie, einer Stentdilatation und bei anderen medizinischen Behandlungsmethoden verwendet, um Arterien zu reparieren und einen Blutfluss durch die Körperlumen hindurch aufrecht zu erhalten.
- Frühe Forschung entdeckte, dass anschließend an eine Stentimplantation in eine Koronararterie eine strenge und andauernde Antikoagulations-Behandlung erforderlich sein kann. Oft thrombosierten die Stents, wenn keine Antikoagulations-Behandlung angewandt wurde. Neuere Forschung führte in einigen Fällen eine Thrombolyse auf Stents zurück, die nicht vollständig an den Arterienwänden anlagen. Intravaskulärer Ultraschall hat gezeigt, dass die üblichen 12–14 atm von Druck, die verwendet werden, um starre Metallstents zu entfalten, nicht immer gleichmäßig bewirken, dass der Stent vollkommen anliegt und in engem Kontakt mit den Arterienwänden ist.
- Es wurde nachgewiesen, dass eine Hochdruck-Ballonangioplastie, die einen unnachgiebigen Hochdruckballon mit einem Druck von üblicherweise 20 atm innerhalb eines entfalteten Stents verwendet, eine gute Stent- und Arterienwand-Anlage bewirken kann und einer Stentimplantation folgende Antikoagulations-Behandlungen des Patienten reduzieren oder ausschließen kann. Jedoch kann Hochdruck bestimmte Nachteile haben. Beispielsweise können sich, wenn der Ballon platzt, medizinische Komplikationen ergeben.
- Ferner kann, wenn ein Ballon nicht genau positioniert ist und sich aus dem Stent erstreckt, eine relativ gesunde Arterie durch die relativ stärkere Druckbefüllung beschädigt werden.
- Eine Niederdruckdilatation von Stents und eine Niederdruck-Ballonangioplastie bieten einen Vorteil darin, dass potentielle medizinische Komplikationen minimiert und reduziert sind.
- Die Notwendigkeit für eine Niederdruckdilatation von Stents und eine Niederdruck-Ballonangioplastie wurde insbesondere mit Fortschritten in der Mikrochirurgie, der Neurochirurgie und konventionellen Angioplastie-Behandlungen wichtiger.
- Unterschiedliche Katheter sind im Stand der Technik bekannt, einschließlich der US-Patent-Nummern: B1 4,762,129; 5,002,531 und 5,232,445. Unterschiedliche Stents sind im Stand der Technik bekannt, einschließlich der US-Patent-Nummern: B1 4,655,771 und B1 4,733,665.
- Zusammenfassung der Erfindung
- Demgemäß besteht ein Bedarf für Ultraschall-Dilatationskatheter, die unter Einsatz relativ geringeren Druckes, als bei herkömmlichen Dilatationssystemen, Stents und Arterien weiten können. Es ist eine ultraschallunterstützte Ballon-Stentexpansion und Ballonangioplastie bei relativ niedrigem Druck, auf welche sich diese Erfindung bezieht. Eine ultraschallunterstützte Ballonangioplastie kann das Verwenden eines relativ geringeren Fülldrucks mit einschließen, um ein ultraschallentspanntes Körpergefäß zu weiten. Die Erfindung ist, wie in dem beigefügten Satz von Ansprüchen definiert.
- Eine Ausführungsform der Erfindung ist ein Ballonkatheter, der eine Ultraschallenergie-Zuführsonde oder einen Ultraschallenergie-Zuführdraht aufweist, der sich zwischen dem Ballon und einem Stent in einem Körperlumen befindet. Bei Verwendung kann der Ballon bis zu einem Vorspanndruck befüllt werden, der nahe, jedoch unterhalb des Drucks ist, der benötigt wird, um eine Stentexpansion zu bewirken. Danach kann der Ultraschall eingeschaltet werden, um ein Expandieren des Stents zu bewirken. Für einen Palmaz-Schatz-Koronararterien-Stent, US-Patent-Nr. 4,733,665, ist der Vorspanndruck üblicherweise etwa 2 atm. Die Erfindung kann ferner mit einer Wallstent®-Endoprothesevorrichtung, wie beispielsweise US-Patent-Nr. 4,655,771, verwendet werden. Bei Verwendung erzeugt der Ballon-Vorspanndruck im Stent eine Vorspannung. Danach bewirkt der Ultraschall ein Schwingen des Stents und bewirkt periodisch eine Dehnung in Ringrichtung. Der Ultraschall kann ferner ein Entspannen der Arterienwände bewirken. Siehe Derek R. Boughner und Margot R. Roach, Effect of Low Frequency Vibration on the Arterial Wall, CIRCULATION RESEARCH, August 1971, bei 136. Der Ultraschall bewirkt ein Schwingen des Stents und bewirkt periodisch eine Dehnung in Ringrichtung. Die ultraschallinduzierte Dehnung bewirkt, dass das Metall des Stents seine Fließgrenze überschreitet und dass in Ringrichtung, in Umfangsrichtung, eine Deformation auftritt, was ein radiales Expandieren des Stents bewirkt. Der Deformationsvorgang kann zur zusätzlichen radialen Expansion mit fortgesetzter Zufuhr von Ultraschallzyklen und von Ballon-Vorspanndruck zum Stent wiederholt werden. Der Vorspann-Ballondruck kann erhöht werden, wenn der Stent kaltverfestigt wird. Der Ballondruck und die Schallenergie können dem Stent gleichzeitig oder vor dem anderen zugeführt werden. Andere Ausführungsformen und Anwendungsverfahren der Erfindung sind im Folgenden beschrieben.
- Im Stand der Technik bekannte Energiewandler können optimiert sein, um für eine Thrombolyse eine lineare Sondenverschiebung in Koronararterien zu bewirken. Im Stand der Technik bekannte Vorrichtungen beinhalten die US-Patent-Nummern: 5,163,421; 5,269,291; 5,269,297; 5,380,373; 5,427,118; 5,447,509; 5,451,220; 5,474,530; 5,524,620 und 5,611,807. Ferner sind andere Ultraschall-Zuführsonden im Stand der Technik bekannt.
- Bei der Erfindung kann der Energiewandler eine separate Komponente oder fest in den Katheter integriert sein. Die Vorrichtung kann ein Schallhorn aufweisen, das fest in den Katheter integriert ist. Das Horn kann in etwa 3 Fuß lang und an drei feine Titandrähte oder andere im Stand der Technik bekannte Materialien angeschweißt sein, so dass eine Stütze ausgebildet ist. Die Drähte oder Zuführsonden können zum Anregen des Stents am oder nahe dem Ballon angeordnet sein. Der Kardiologe kann vorteilhaft ein System nutzen, das einen relativ kurzen Ballon und ein fußschalteraktiviertes oder tastenaktiviertes Ultraschallenergie-Generatorsystem aufweist und das verglichen mit einer Hochdruck-Ballondilatation in einer effizienten und zuverlässigen Weise selektiv Abschnitte des Stents auf die gewünschten Arterienabmessungen expandiert.
- Ein anderer Vorteil von Ultraschallenergie-Schwingungen während einer Stentdilatation oder einer Angioplastie ist, dass während oder nach einer Ultraschallenergiezufuhr zur Koronararterie eine Arterienentspannung auftreten kann. Diese Entspannung kann, durch Reduzieren des zum Dehnen der Arterienwand erforderlichen Drucks, den zum Expandieren des Stents erforderlichen Druck reduzieren. Zusätzlich kann die Hochfrequenz-Schwingungsenergie eine Expansion des Stents erleichtern, indem sie ein Bewegen des Stents durch die Plaque hindurch ermöglicht.
- Es ist für den Schallenergie-Generator vorteilhaft im Stent- und Körpergefäß-System eine stehende Welle hervorzurufen. Elektromagnetische Systeme können leicht die erforderliche Energie für eine stehende Welle liefern. Alternativ kann Ultraschallanregung effizient eine stehende Schallwelle erzeugen und kann den größten Stentexpansions-Betrag schaffen. Ein bevorzugter Ballonfülldruck erstreckt sich von etwa 4 atm bis etwa 6 atm, und eine bevorzugte Schallenergiezufuhr erstreckt sich in einem Bereich von etwa 20 kHz bis etwa 40 kHz am Stent.
- Kurz gesagt betrifft die Erfindung eine Ultraschall-Ballonkatheter- und Stent-Vorrichtung, die einen Ballonkatheter aufweist. Der Ballonkatheter hat einen Schaft mit einem proximalen Abschnitt und einem distalen Abschnitt sowie einem oder mehreren Lumen. Der Ballon ist mit dem distalen Abschnitt des Schafts gekuppelt und steht mit einem Fülllumen in Verbindung. Der Ballon weist einen Unbefüllt-Zustand und einen Befüllt-Zustand auf. Ein Schallenergie-Generator ist mit dem Katheter verbunden und ist so angepasst, dass er am oder nahe dem Ballon Schwingungsenergie bereitstellt. Ein Stent zur Platzierung in einem Körperlumen ist vorgesehen und so bemessen und so konfiguriert, dass der Ballon im Unbefüllt-Zustand in den Stent eingeführt werden kann, wobei eine Übertragung von Schwingungsenergie zum Stent, in Kombination oder abwechselnd mit Ballondruck bis zu einem vorbestimmten Druck, eine Deformation des Stents bewirkt. Der Schallenergie-Generator kann ein Ultraschallwandler oder ein Ultraschallhorn sein und so eingerichtet sein, dass er mittels mindestens eines Drahts Energie zu am oder in der Nähe des Stents überträgt. Der Schallenergie-Generator kann ein mechanischer Mechanismus sein und so eingerichtet sein, dass er Energie zu am oder in der Nähe des Stents überträgt. Der Schallenergie-Generator kann ein Ultraschallwandler sein, der am oder um den Katheter oder den Ballon herum angeordnet ist und der so eingerichtet ist, dass er Ultraschallenergie zu am oder in der Nähe des Stents überträgt. Der Schallenergie-Generator kann von außerhalb des Körpers gesteuert werden. Der Schallenergie-Generator kann mittels einer Energiequelle betrieben werden, die aus der Gruppe ausgewählt ist, die eine Batterie, einen Magneten und Elektrizität aufweist. Der erforderliche Fülldruck des Ballons zum Expandieren eines Stents kann geringer als etwa 12 atm sein. Der Schallenergie-Generator kann so eingerichtet sein, dass er die Spannung und die Dehnung an einem Stent erhöht. Die Schallenergie und der Ballondruck, in Kombination oder abwechselnd, können so angepasst sein, dass sie zumindest teilweise mindestens einen von einem Körpergefäß oder einem Stent expandieren. Eines von der Schallenergie oder dem Ballondruck kann dem Stent vor dem anderen zugeführt werden und kann angepasst sein, um zumindest teilweise mindestens einen von einem Körpergefäß oder einem Stent zu dehnen. Der Ballon kann so eingerichtet sein, dass er in einem Druckbereich von 2 atm bis etwa 7 atm zumindest teilweise mindestens einen von einem Körpergefäß oder einem Stent, wobei gleichzeitig in einem Bereich von etwa 20 kHz bis etwa 40 kHz die Schallenergie am oder nahe dem Ballon zugeführt wird, expandiert.
- Die Erfindung betrifft ferner eine Ultraschall-Ballonkatheter- und Stent-Vorrichtung, die einen Ballonkatheter aufweist, der einen Schaft mit einem proximalen Abschnitt und einem distalen Abschnitt sowie einen oder mehrere Lumen hat. Ein Ballon ist mit dem distalen Abschnitt des Schafts gekuppelt und steht mit einem Fülllumen in Verbindung. Der Ballon hat einen Unbefüllt-Zustand und einen Befüllt-Zustand. Ein Schallenergie-Generator ist so eingerichtet, dass er am oder nahe dem Ballon Schallenergie bereitstellt. Ein Stent zur Platzierung in einem Körperlumen ist vorgesehen und so dimensioniert und so konfiguriert, dass der Ballon im Unbefüllt-Zustand in den Stent eingeführt werden kann, wobei eine Übertragung der Schwingungsenergie zum Stent in einem Bereich von etwa 10 kHz bis etwa 50 kHz in Kombination mit Ballondruck in einem Druckbereich von etwa 2 atm bis 6 atm eine Deformation des Stents bewirkt. Der Ballon kann so angepasst sein, dass er in einem Druckbereich von etwa 2 atm bis etwa 6 atm zumindest teilweise mindestens einen von einem Körpergefäß oder einem Stent, wobei gleichzeitig in einem Bereich von etwa 20 kHz bis etwa 40 kHz die Schallenergie am oder nahe dem Ballon zugeführt wird, expandiert. Der Ballon kann so angepasst sein, dass er in einem Druckbereich von etwa 4 atm bis etwa 6 atm zumindest teilweise mindestens einen von einem Körpergefäß oder einem Stent, wobei gleichzeitig in einem Bereich von etwa 25 kHz bis etwa 35 kHz die Schallenergie am oder nahe dem Ballon zugeführt wird, expandiert.
- Der erfindungsgemäße Katheter kann bei einem Verfahren zum Expandieren eines Stents eingesetzt werden, dass die Schritte des Einführens des Stents in ein Körpergefäß, Positionieren eines Katheters am oder in der Nähe eines Stents, wobei der Katheter einen Ballon aufweist, der mit einem Schall- oder Ultraschallenergie-Generator verbunden ist, und des Übertragens von vom Schallenergie-Generator erzeugter Schall- oder Ultraschallenergie zum Stent und des gleichzeitigen Beaufschlagens eines vorbestimmten Drucks auf den Ballon aufweist, um dadurch den Stent zu expandieren. Der vorbestimmte Druck kann sich von etwa 2 atm bis etwa 6 atm erstrecken und die Energie kann in einem Bereich von etwa 10 kHz bis 50 kHz sein. Bei einer Kaltverfestigung des Stents kann der vorbestimmte Druck erhöht werden. Die vom Schallenergie-Generator erzeugte Energie kann periodisch zu einer Stelle am oder nahe dem Stent übertragen werden.
- Der erfindungsgemäße Katheter kann bei einem Verfahren des Expandierens eines Stents eingesetzt werden, das aufweist: Zuführen eines Stents zu einer Behandlungsstelle, wobei der Stent eine Innenfläche aufweist, Zuführen eines Ballonkatheters zu der Behandlungsstelle, wobei der Ballonkatheter einen einen Lumen definierenden, rohrförmigen Schaft aufweist, und wobei der Katheter einen proximalen Abschnitt und einen distalen Abschnitt, einen Ballon, der am distalen Abschnitt des Katheters montiert ist und der mit dem Lumen in Verbindung steht, und einen Schallenergie-Generator aufweist, der eingerichtet ist zum Übertragen von Schallenergie zu am oder in der Nähe des Ballons und um den Stent in seiner Ringrichtung zu dehnen, was eine Expansion des Stents bewirkt, Positionieren des Ballons innerhalb des Stents und Übertragen von Schallenergie zu am oder in der Nähe des Stents an einer vorbestimmten Stelle sowie Befüllen des Ballons bis zu einem vorbestimmten Druck, wodurch die Innenfläche des Stents oder die Ringrichtung des Stents mit Kraft und Energie beaufschlagt wird. Die Ballondruckkraft und die Ultraschallenergie können gleichzeitig zum Stent übertragen werden. Der Ballondruck und die Ultraschallenergie können abwechselnd zum Stent übertragen werden. Die Schallenergie kann periodisch zu einer vorbestimmten Stelle des Stents übertragen werden.
- Noch andere Ziele und Vorteile der Erfindung werden jenen, die Fachmann sind, aus der folgenden, detaillierten Beschreibung leicht ersichtlich, wobei einfach mittels Erläuterung der als beste erachteten Art des Ausführens der Erfindung nur die bevorzugten Ausführungsformen gezeigt und beschrieben sind. Wie erkennbar ist, ist die Erfindung für andere und unterschiedliche Ausführungsformen geeignet und ihre einzelnen Details können, gänzlich ohne von der Erfindung abzuweichen, in mehreren, ersichtlichen Aspekten modifiziert werden. Demgemäß sind die Zeichnung und die Beschreibung in ihrer Art als veranschaulichend und nicht als einschränkend zu betrachten.
- Kurzbeschreibung der Figuren
-
1 ist eine Seitenansicht eines Wandlersystems, das drei Zuleitungen aufweist, die proximal des Ballonkatheters von1A und in dieses integriert sind. -
2 ist eine Stirnansicht des Ballonkatheters von1A entlang der Linie 2-2. -
3 ist ein Diagramm, das die Spannung im Vergleich zur Dehnung an einem die Erfindung nutzenden Stent zeigt. -
4 ist ein Diagramm, das den Druck im Vergleich zur Zeit an einem die Erfindung nutzenden Stent zeigt. -
5 ist eine Seitenansicht einer alternativen Ausführungsform der Erfindung, die eine mechanische Vorrichtung am oder nahe dem Ballon aufweist. - Detaillierte Beschreibung der Erfindung
- Es wird Bezug genommen auf
1 und2 , welche einen Katheter10 erläutern, der Ultraschalldrähte13 aufweist, die zwischen dem Äußeren des Ballons15 und einem Stent18 angeordnet sind. - Der Katheter
10 weist einen rohrförmigen Schaft14 mit einem proximalen und einem distalen Abschnitt3 bzw.4 und einen Ballon15 auf. Der Dilatationsballon15 ist an den distalen Abschnitt4 des Schafts14 montiert, beispielsweise zum Expandieren eines expandierbaren Stents18 . Ein Fülllumen7 erstreckt sich durch den Schaft14 hindurch und wird zum Füllen des Ballons15 von einer Druckquelle19 gespeist. Die Druckquelle19 ist mit dem Fülllumen7 gekuppelt und steht mit dem Ballon15 in Verbindung. Der Wandlerll ist mit einer Energiequelle22 und einem Horn12 gekoppelt. Das Horn12 kann ein integraler Bestandteil des Katheters10 sein oder kann proximal des Katheters10 angeordnet sein. Das Horn12 ist mit Ultraschalldrähten13 gekoppelt, die in die Wandung des Schafts14 extrudiert sind, oder die Drähte13 können in einer Nut oder lose in einem Lumen im Schaft14 des Katheters10 verlaufen. Die Drähte13 können eine Stütze bilden und treten in der Nähe des Ballons15 durch die Wandung des Schafts14 hindurch aus und sind abstandsgleich am Ballon15 angeordnet. Eine alternative Ausführungsform kann die Drähte13 innerhalb des Ballons15 angeordnet haben. In1 –2 sind drei Ultraschalldrähte13 dargestellt, es können jedoch einer oder mehr Ultraschalldrähte13 vorgesehen sein. Die Ultraschalldrähte13 sind bevorzugt in gleichweitem Abstand voneinander und benachbart zum Ballon15 sowie unter dem Stent18 angeordnet. Zusätzliche Ausführungsformen der Erfindung sind im Folgenden enthalten. - Eine dritte Vorrichtung weist einen Miniatur-Ultraschallwandler
25 (nicht dargestellt) auf, der zum Expandieren eines Stents18 optimiert ist und der am distalen Abschnitt4 eines Katheters10 am oder nahe dem Ballon15 zum Anregen des Stents18 angeordnet ist. US-Patent-Nr. 5,269,291 beschreibt einen Miniatur-Ultraschallwandler. -
3 zeigt die Spannung im Vergleich zur Dehnung an einem die Erfindung nutzenden Stent18 . Bezugnehmend auf1 kann, wenn der Ballon15 auf einen Druck nahe, jedoch unterhalb des Drucks befüllt ist, der zum Bewirken einer Expansion des Stents18 notwendig ist, der Ultraschall des Wandlersll und des Horns12 eingeschaltet werden, um ein Expandieren des Stents18 zu bewirken. Der Druck des Ballons15 von der Druckquelle19 erzeugt im Stent18 eine Vorspannung, welche mittels einer Strichlinie A oder A2 in3 dargestellt ist. Der Ultraschall bewirkt ein Schwingen des Stents18 und bewirkt periodisch eine Dehnung in Ringrichtung. Die ultraschallinduzierte Dehnung und die Schwingungsenergie in Kombination mit Ballon-Vorspanndruck bewirkt, dass das Metall des Stents18 seine Fließgrenze am Punkt C überschreitet und eine Deformation des Stents18 auftritt, was bewirkt, dass der Stent18 größer wird. Der Deformationsvorgang des Stents18 kann bei fortgesetzter Zufuhr von Ultraschalzyklen zum Stent18 wiederholt werden. Alternativ kann der Ultraschall vor dem Befüllen des Ballons15 eingeschaltet werden. Der Ballondruck kann erhöht werden, wenn der Stent18 von der Ultraschall- oder Schallenergie kaltverfestigt wird. Diese Erhöhung des Ballon-Vorspanndrucks ist als Strichlinie A2 dargestellt. Andere Variationen von Ballon-Vorspanndruck A, A2 in Kombination mit der Ultraschallenergie von dem Wandlerll und dem Horn12 sind auch möglich. -
4 zeigt den Druck im Vergleich zur Zeit an einem die Erfindung nutzenden Stent18 . Die Amplitude und die Frequenz des Drucks und der Ultraschallenergie können in Abhängigkeit von der Druckquelle19 und dem Aufbau des Stents18 variieren. Vorspannung wird mittels des Ballondrucks erzeugt und ist mittels der Linie B dargestellt. Variationen des Ballon-Vorspanndrucks und der Frequenz der Ultraschallenergie sind auch möglich. - Eine vierte Vorrichtung weist eine Anzahl von gebogenen Drähten oder eine Kugel an einem Draht auf, welche rotiert werden können, um die gewünschte Wirkung hervorzurufen.
5 zeigt eine mechanische Vorrichtung30 , wie beispielsweise eine Kugel oder ein Draht, die so angepasst ist, dass sie in einem Ballon15 rotiert oder gleitet, um eine Schwingungsenergiequelle am Stent18 zu schaffen. Das proximale Ende der Kugel oder des Drahts30 ist mit einem Mechanismus32 , wie beispielsweise einem Motor, und einer Energiequelle22 verbunden. Eine Axialverschiebung des Drahts30 kann vorteilhaft Druckstöße und Energie zum benachbarten Stent18 zuführen für ein Füllen des Stents18 bei relativ niedrigem Druck. Eine Druckquelle19 ist mit dem Fülllumen7 im Schaft14 gekuppelt und steht mit dem Ballon15 in Verbindung. - Der Ballonfülldruck und die Schallenergie, die notwendig sind zum Expandieren eines Stents
18 , werden durch den Aufbau und den Typ des verwendeten Stents18 beeinflusst. - Aus den vorhergehenden Betrachtungen wird es deutlich, dass nun der druckunterstützte Ultraschall-Dilatationskatheter und Verwendungsverfahren verfügbar sind und unter Verwendung einer Anzahl von Verfahren und Materialien in einer großen Vielzahl von Abmessungen und Arten für die größere Effizienz und Dienlichkeit für einen Nutzer gestaltet sein können.
- Die oben beschriebenen Ausführungsformen der Erfindung sind lediglich für deren Prinzipien beschreibend und sind nicht als einschränkend zu betrachten. Zusätzliche Modifikationen der hierin offenbarten Erfindung werden jenen einfallen, die in den jeweiligen Fachgebieten sachkundig sind, und alle solche Modifikationen werden als innerhalb des Bereichs der Erfindung, wie durch die folgenden Ansprüche definiert, erachtet.
Claims (11)
- Ultraschall-Ballonkatheter- und Stent-Vorrichtung, aufweisend: einen Ballonkatheter mit einem Schaft (
14 ) mit einem proximalen und einem distalen Abschnitt (3 ,4 ) und einem oder mehreren Lumen, einem Ballon (15 ), der mit dem distalen Abschnitt (4 ) des Schafts (14 ) gekuppelt ist und der mit einem Fülllumen (7 ) in Verbindung steht, wobei der Ballon (15 ) einen Unbefüllt-Zustand und einen Befüllt-Zustand hat, einen Schallenergie-Generator, der mit dem Katheter (10 ) verbunden ist, und einen Stent (18 ) zum Platzieren in einem Körperlumen, der so dimensioniert und konfiguriert ist, dass der Ballon (15 ) im Unbefüllt-Zustand in den Stent (18 ) eingeführt werden kann, dadurch gekennzeichnet, dass der Schallenergie-Generator am oder innerhalb des Ballons (15 ) angeordnet ist und zum Bereitstellen von Schwingungsenergie eingerichtet ist, wobei eine Übertragung der Schwingungsenergie in Kombination oder abwechselnd mit Ballondruck bis zu einem vorbestimmten Druck eine Deformation des Stents (18 ) bewirkt. - Ultraschall-Ballonkatheter- und Stent-Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei der Schallenergie-Generator ein Ultraschallwandler (
25 ) ist und so eingerichtet ist, dass er mittels mindestens eines Drahts Energie zu am oder in der Nähe des Stents (18 ) überträgt. - Ultraschall-Ballonkatheter- und Stent-Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei der Schallenergie-Generator ein Ultraschallwandler (
25 ) ist und so eingerichtet ist, dass er Energie mittels Drähten überträgt, die am oder innerhalb des Ballons (15 ) angeordnet sind. - Ultraschall-Ballonkatheter- und Stent-Vorrichtung gemäß Anspruch 3, wobei die Drähte in gleichweitem Abstand voneinander angeordnet sind.
- Ultraschall-Ballonkatheter- und Stent-Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei der Schallenergie-Generator ein mechanischer Mechanismus ist und so eingerichtet ist, dass er Energie zu am oder in der Nähe des Stents (
18 ) überträgt. - Ultraschall-Ballonkatheter- und Stent-Vorrichtung gemäß Anspruch 5, wobei der mechanische Mechanismus Energie mittels einer Kugel oder eines Drahts (
30 ) überträgt, die so eingerichtet sind, dass sie im Ballon (15 ) rotieren oder gleiten. - Ultraschall-Ballonkatheter- und Stent-Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei der erforderliche Fülldruck des Ballons (
15 ) zum Expandieren eines Stents (18 ) geringer als etwa 12 atm ist. - Ultraschall-Ballonkatheter- und Stent-Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei der Schallenergie-Generator eingerichtet ist zum Erhöhen der Spannung und der Dehnung am Stent (
18 ). - Ultraschall-Ballonkatheter- und Stent-Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei die Schallenergie und der Ballondruck in Kombination oder abwechselnd so angepasst sind, dass sie zumindest teilweise mindestens einen von einem Körpergefäß oder einem Stent (
18 ) expandieren. - Ultraschall-Ballonkatheter- und Stent-Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei einer von der Schallenergie oder dem Ballondruck dem Stent (
18 ) vor dem anderen zugeführt wird und so angepasst ist, dass er zumindest teilweise mindestens einen von einem Körpergefäß oder einem Stent (18 ) dehnt. - Ultraschall-Ballonkatheter- und Stent-Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei der Ballon (
15 ) so angepasst ist, dass er in einem Druckbereich von etwa 2 atm bis etwa 7 atm zumindest teilweise mindestens einen von einem Körpergefäß oder einem Stent (18 ), wobei gleichzeitig in einem Bereich von etwa 20 kHz bis etwa 40 kHz die Schallenergie am oder nahe dem Ballon (15 ) zugeführt wird, expandiert.
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