DE69529216T2 - Selbstdichtende injektionsvorrichtung und verfahren zu deren herstellung - Google Patents

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Description

  • Hintergrund der Erfindung
  • Diese Erfindung betrifft verbesserte, kompressionsartige, selbstdichtende Injektionsvorrichtungen, und insbesondere betrifft sie selbstdichtende Injektionsvorrichtungen oder Septen, welche ein Selbstabdichten nach einem Durchstechen mit einer hypodermischen Nadel oder dergleichen zeigen. Der Begriff "Injektionsvorrichtung", wie er hierin verwendet wird, bezieht sich auf selbstdichtende Systeme und ähnliche Körper aus dem Stand der Technik, die als Durchlässe und Pfropfen verwendet werden. Die Injektionsvorrichtungen der Erfindung weisen eine besondere Anwendung bei implantierbaren, prothetischen Vorrichtungen der Art auf, welche ein Befüllen durch die Vorrichtung mit einem Fluid mittels einer Injektionsnadel oder dergleichen erfordern. Beispielsweise werden Penisprothese-, Brustprothese- oder Gewebeexpandervorrichtungen mit Ferninjektionsvorrichtungen und Arzneimittelliefersytemen die verbesserten Injektionsvorrichtungen dieser Erfindung verwenden. Diese Erfindung wurde entwickelt zur Verwendung mit einer mit Salzlösung gefüllten Testikelprothese, welche hierin beschrieben wird. Jedoch können die Injektionsvorrichtungen dieser Erfindung verwendet werden in jeder Vorrichtung, welche einen Pfropfen oder ein Septum erfordert.
  • Injektionsvorrichtungen, Buttons und andere selbstdichtende Septen aus dem Stand der Technik, welche eine Kompression verwenden, um selbstdichtend zu sein, sind in den US 4,428,364 ; 4,738,657; 4,798,584; 4,840,615; und 5,137,529 beschrieben.
  • Die Injektionsvorrichtung der US 4,428,364 enthält mehrere Schichten aus verwebten, verstärkten Silikonkautschukfolien, die als eine haubenförmige Wand hergestellt werden. Die Webart innerhalb der Schichten ist in unterschiedlichen Richtungen orientiert. Die verstärkten Silikonfolien werden einem Quellmittel unterworfen. Der kombinierte Effekt des quellenden Silikons und des zurückhaltenden Gewebes bewirkt eine kompressive Spannung, die sich in der Wand entwickelt.
  • Die Injektionsvorrichtungen, die in den US 4,738,657 , 4,798,584 und 4,840,615 beschrieben werden, sind im allgemeinen alle ähnlich. Sie verwenden unterschiedliche Biege- und Invertierungsverfahren, um kompressive Spannungen auf der innenliegenden Oberfläche der äußeren Wand der Vorrichtung zu erzeugen. Kompression wird entwickelt durch (1) Biegen einer Folie aus Silikon in eine Haubenform; (2) Invertieren einer zuvor gebildeten Silikonhaube; und (3) Schneiden der Wand eines Silikonrohres und dann Aufrollen desselben in eine flache Folie.
  • Eine Kompression wird in der US 5,137,529 durch Preßverbände erreicht. Ein elastomeres Septum, was mit dem äußeren Gehäuse gebildet wird, wird durch ein starres Basisbauteil zusammengedrückt.
  • Die US-A-4,805,914 offenbart einen Golfball mit einem elastomeren Kernbauteil. Die EP-A-395778 offenbart eine medizinische Vorrichtung mit einem implantierbaren Reservoir und einem daraus hervorstehenden Katheter.
  • Der Stand der Technik, der oben diskutiert wird, entwickelt insgesamt genug Kompression für eine Selbstdichtung, wenn sie von hypodermischen Nadeln durchstochen wird. Jedoch hängt der Stand der Technik von anderen starren Bauteilen ab, um eine Kompression zu erhalten.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Diese Erfindung stellt neue und verbesserte, kompressionsartige, selbstdichtende Injektionsvorrichtungen und ein Verfahren zum Herstellen solcher Vorrichtungen bereit. Im allgemeinen wird eine Injektionsvorrichtung bereitgestellt, in welcher Energie gespeichert worden ist mittels einer Einhüllung, welche mit dem Vorrichtungskörper in Verbindung gebracht ist. Spezieller werden in einer Ausführungsform dieser neuen Vorrichtung kompressive Spannungen in einer elastischen Elastomerstange, wie Silikon, durch Strecken der Stange induziert, was bewirkt, daß deren Durchmesser abnimmt. Ein Strang, bevorzugt ein kontinuierlicher, wie eine Glasfaserstoffaser, wird dann um die gestreckte Stange herumgewickelt. Der Strang kann vor dem Windungsschritt durch ein Haftmittel geführt werden, oder kann diesem ausgesetzt werden nach dem Winden. Die Einhüllung, die mit der Stange in Verbindung gebracht ist, speichert die Energie, die durch das Strecken der Stange erzeugt worden ist, wenn die Spannung aufgehoben wird. Einzelne Injektionsvorrichtungen werden gebildet durch Schneiden oder In-Scheiben-schneiden der Stange transversal in die gewünschten Längen, nachdem das Haftmittel gehärtet ist.
  • Spezieller stellt die vorliegende Erfindung eine Injektionsvorrichtung mit gesteigerter Dichte bereit, in welcher ein verminderter Querschnitt aufrechterhalten wird durch eine haftende Einhüllung um eine gestreckte elastomere Stange, welche anschließend in geeignete Querschnittslängen geschnitten wird, um diskrete Injektionsvorrichtungen bereitzustellen. Eine solche Vorrichtung kann dann in eine Öffnung in die Wand einer implantierbaren Prothese eingebunden werden, zum Abdichten der Inhalte derselben und um als eine selbstdichtende Injektionsvorrichtung oder als ein Septum zu wirken.
  • Folglich stellt die vorliegende Erfindung Pfropfen und kompressionsartige Injektionsvorrichtungen bereit, die für das Durchstechen mit hypodermischen Nadeln und dergleichen selbstdichtend sind, und ein Verfahren zum Herstellen derselben. Die kompressiven Spannungen werden induziert in einer elastomeren Stange, wie einer elastischen Silikonstange, durch Strecken der Stange, was bewirkt, daß der Durchmesser abnimmt. Eine Einhüllung, wie ein Glasfaserstoffstrang, der mit Silikonhaftmittel imprägniert ist, wird um die gestreckte Stange gewunden und kann härten. Eine Vielzahl von Injektionsvorrichtungen minimaler Größe kann aus der Stange gebildet werden durch Schneiden derselben in gewünschte Längen, nachdem das Haftmittel ausgehärtet und die Spannung der Stange aufgehoben worden ist.
  • Die Injektionsvorrichtungen der vorliegenden Erfindung können verwendet werden, beispielsweise, zum Einführen eines physiologisch sicheren Fluids, wie einer Salzlösung, in eine Testikelprothese. Sie weist ebenfalls Verwendungen auf in anderen Prothesevorrichtungen. Beispielsweise Penisprothesen, Brustprothesen und Gewebeexpandern und so weiter, wie bereits erwähnt.
  • Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird eine kompressionsartige Injektionsvorrichtung, mit einem mittigen, elastischen Silikonbauteil in der Form eines Stutzens bereitgestellt, der in verlängerter und zusammengedrückter Form durch eine Glasfaserstoffaser gehalten wird, welche um die äußere umfängliche Oberfläche des mittigen, elastischen Silikonstutzens gewunden ist und daran anhaftet.
  • Ein bedeutsamer Aspekt und ein Merkmal der vorliegenden Erfindung ist, daß die Injektionsvorrichtungen ein vorzusammengedrücktes, mittiges Bauteil aufweisen, das durch ein Einhüllmittel gebunden ist.
  • Ein zusätzlicher bedeutsamer Aspekt und ein Merkmal von zahlreichen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung ist, daß die Injektionsvorrichtungen, sowohl im Durchmesser als auch in der Dicke, eine minimale Palpabilität oder Bemerkbarkeit aufweisen, wenn sie in einer implantierten Prothese getragen werden.
  • Ein noch weiterer bedeutsamer Aspekt und ein Merkmal von zahlreichen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung ist, daß die Injektionsvorrichtungsflexibilität die Kontinuität der Prothese unterstützt, in welcher sie getragen wird.
  • Ebenfalls stellt die Einhüllungsanordnung um den Kern eine gute Bindungsoberfläche zum Montieren der Injektionsvorrichtung dieser Erfindung in die Vorrichtung dar, welche diese verwendet.
  • Die vorzusammengedrückte Anordnung dieser Injektionsvorrichtungen speichert Energie darin für ein verbessertes Selbstdichten und eliminiert die Notwendigkeit für starre Tragebauteile. Somit können sie sehr klein sein, sowohl im Durchmesser als auch in der Länge.
  • Andere bedeutsame Aspekte und Merkmale von Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung schließen eine verbesserte Dauerfestigkeit und verbesserte Haftung an ein flexibles Bauteil einer Prothese ein.
  • Es ist eine allgemeine Aufgabe dieser Erfindung, verbesserte Injektionsvorrichtungen und ein Verfahren zum Herstellen derselben bereitzustellen, insbesondere zur Verwendung in implantierbaren Prothesen, obwohl sie verwendet werden können, wo immer auch solche Vorrichtungen in der Vergangenheit als ein selbstdichtendes Septum oder als ein Pfropfen verwendet worden sind.
  • Kurzbeschreibung der Figuren
  • Andere Aufgaben der vorliegenden Erfindung und viele begleitende Vorteile werden leicht offensichtlich sein, wenn sie besser verstanden werden durch Bezugnahme auf die folgende detaillierte Beschreibung, wenn sie im Zusammenhang mit den beigefügten Zeichnungen betrachtet wird, in welchen gleiche Bezugszeichen gleiche Teile durch die gesamten Figuren derselben bezeichnen, und in denen:
  • 1 eine perspektivische Ansicht einer Injektionsvorrichtung der vorliegenden Erfindung veranschaulicht;
  • 2 eine Querschnittsansicht entlang Linie 2-2 von 1 veranschaulicht;
  • 3 ein Verfahren zum Auftragen einer Einhüllung auf eine gestreckte Stange aus elastomeren Material zum Bilden einer Injektionsvorrichtung der Erfindung veranschaulicht;
  • 4, eine alternative Ausführungsform, einen Querschnitt einer Injektionsvorrichtung mit einer Monofilbauteilwindung um die umfängliche Oberfläche derselben veranschaulicht;
  • 5 eine perspektivische Ansicht einer Testikelprothese veranschaulicht, welche die vorliegende Erfindung integriert;
  • 6 eine Anordnungsbefestigung veranschaulicht;
  • 7 das Verfahren zum Injizieren von Haftmittel in das Innere der elastomeren Schale veranschaulicht;
  • 8 die elastomere Schale veranschaulicht, welche vertikal weggedreht wird, um eine Evakuierungshaube zu bilden;
  • 9 die elastomere Schale und die selbstdichtende Injektionsvorrichtung, folgend einer Befestigungsentfernung, veranschaulicht;
  • 10A eine vollständige Einkapselung der selbstdichtenden Injektionsvorrichtung innerhalb der zylindrischen Bohrung der elastomeren Schale veranschaulicht;
  • 10B eine strahlenundurchlässige Einkapselung der selbstdichtenden Injektionsvorrichtung veranschaulicht;
  • 10C eine Einkapselung der selbstdichtenden Injektionsvorrichtung veranschaulicht; und
  • 11 eine schematische Ansicht einer Vorrichtung ist, welche allgemein gezeigt ist, zur Verwendung der Erfindung.
  • Detaillierte Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
  • 1 veranschaulicht eine perspektivische Ansicht einer bevorzugten Injektionsvorrichtung 10 gemäß der Erfindung mit einem mittigen, elastomeren Silikonkern oder Stutzen 12, der durch einen Glasfaserstoffstrang 14 in der Form einer Wicklung oder Einhüllung 16 eingehüllt und gebunden ist. Andere geeignete, elastomere Materialien können ebenfalls verwendet werden. Der Glasfaserstoffstrang 14 ist bevorzugt imprägniert mit einem Haftmittel, welches auf der äußeren umfänglichen Oberfläche des elastomeren Silikonkerns 12 haftet. Die Haftbeschichtung bewirkt bei einem Härten ein Aneinanderstoßen tangentialer Bereiche der kontinuierlichen Glasfaserstoffwicklung 16, um gegenseitig aneinander zu haften und eine maximale Haltefestigkeit bereitzustellen. In der Alternative kann der Strang 14 eng genug gewunden werden, damit benachbarte Bereiche des Stranges miteinander überlappen oder mehrere Schichten des Stranges bereitgestellt werden können, wodurch eine kontinuierliche Einhüllung aus Glasfaserstoff, beschichtet mit Haftmittel, geschaffen wird.
  • In der Alternative kann die Einhüllung 16 ebenfalls eine Metallwicklung umfassen, wie aus feinem Draht, oder kann sogar ein einzelnes flaches Stück aus Metall in einer Ringform oder dergleichen umfassen, welches den gesamten peripheren Bereich des Körpers 12 unter Kompression umgreift. Überdies kann die äußere Oberfläche aufgerauht sein, wie durch Ätzen oder dergleichen, um sie für einen verbesserten Abdichtungseingriff oder eine Berührung anzupassen.
  • Sich nun beziehend auf 2, ist diese Figur eine Querschnittsansicht entlang Linie 2-2 von 1, in welcher alle Zeichen solchen Bauteilen entsprechen, wie sie zuvor in 1 beschrieben worden sind. Insbesondere veranschaulicht ist der elastomere Silikonkern oder Stutzen 12, dessen Durchmesser vorhergehend von einem größeren Durchmesser zu einem kleineren Durchmesser durch Strecken seiner Vorläuferstange reduziert worden ist, um dadurch den Körper 12 unter Kompression anzuordnen und ebenfalls um seine Dichte, wie später im Detail beschrieben wird, zu steigern. Der Glasfaserstoffstrang 14 von Owens Corning, eine synthetische Faser, mit einem nominellen Durchmesser von 0,0165cm (0,0065 Inch), lediglich beispielhaft und zu Zwecken einer Veranschaulichung, wird konstruiert aus einer großen Anzahl von Glasfaserfilamenten 15a-15b, und wird imprägniert mit einem Haftmittel 18 von medizinischer Qualität, wie Raumedic-Haftmittel medizinischer Qualität (SI 1511). Der Klebstoff wird unter Spannung aufgetragen. Owens Corning 408-Glasfaserfilamente 15a-15n, lediglich beispielhaft und zu Zwecken einer Veranschaulichung, bilden den Glasfaserstrang 14 und sind gegenwärtig bevorzugt. Dies ist ein kontinuierliches Filament-Yard (Garn Nr. ECD 225 110) von etwa nominell 43,35m pro g (22.500 Yards pro Pfund), 1,36kg (3lbs) an durchschnittlicher Bruchfestigkeit und einem Durchmesser von etwa 0,0165cm (0,0065 Inch), Denier-Äquivalent 198 und weist die folgende Bezeichung ECD 115 110 636 auf. Es ist erhältlich von LM Speciality Yarns, Owens Corning Fiberglass, Fiberglass Tower, Toledo, Ohio 43659. Der Strang könnte ebenfalls Polyesterterephthalat oder anderes geeignetes, synthetisches Material sein, oder natürliche Fasern, wie Seide, Baumwolle, etc., oder Metall, wie bereits oben diskutiert.
  • Der Begriff "Strang" wird hierin in einem allgemeinen Sinne verwendet, um einfache Fasern, Filamente, Multifasern, Multifilamente und dergleichen einzuschließen, egal ob synthetischer, natürlicher oder metallischer Natur, einschließlich Gold, Silber, Edelstahl und dergleichen.
  • Der mit Glasfaserhaftmittel imprägnierte Strang 14, welcher nominell rund ist, wird durch das Haftmittel 18 geschmiert und nimmt ein abgeflachtes Profil ein, überspannend den Abstand, wie bezeichnet durch Pfeile 14a-14b in 2, wobei die Masse der Filamente 15a-15n an einem Peak 14c ausgerichtet wird, welcher sich verjüngt, um eine geringere Menge an Filamenten 15a-15n an jeder Seite des Peaks in Tälern 14d und 14e einzuschließen. Das Haftmittel 18 von medizinischer Qualität, das in die Stränge 14 imprägniert ist, bindet die Glasfaserfilamente 15a-15n jedes abgeflachten Stranges 14 gegenseitig zusammen und an die benachbarten Windungen des Stranges 14, welche die homogen umgebende Wicklung 16 um den elastischen Silikonkern 12 bilden. Das Haftmittel bindet ebenfalls Glasfaserfilamente 15a-15n an den elastischen Silikonkern 12. Das abgeflachte Profil der Glasfaserfilamente 15a-15n, imprägniert und aneinander anhaftend um den elastischen Silikonkern 12, stellt, wenn es gehärtet ist, eine geeignete äußere Bindungsoberfläche zum haftenden Binden und Befestigen der Injektionsvorrichtung innerhalb der Bohrung, einer Öffnung oder einer anderen Öffnung bereit, in welche die Injektionsvorrichtung eingesetzt werden soll. Beispielsweise wird sie in einer bevorzugten Form in eine implantierbare Prothese eingesetzt werden, welche sein kann, jedoch nicht begrenzt ist auf Gewebeexpander, Brustprothesen, Prothesen, die für eine Fluidinfusion verwendet werden oder Prothesen, die für eine Arnzeimittelversorgung verwendet werden. Ebenfalls kann die Injektionsvorrichtung eingesetzt werden als ein Lumenpfropfen in einer Prothese oder einer anderen Vorrichtung.
  • Betrachtend die Injektionsvorrichtung, wie gezeigt in 1 und 2, kann erkannt werden, daß ein elastomerer Kern 12, bevorzugt in einer stutzenartigen Konfiguration, bereitgestellt wird mit gegenüberliegenden Oberflächen 12a und 12b, welche durch einen peripheren Rand oder eine umfängliche Oberfläche 20 miteinander verbunden sind. Der Körper wird in Kompression gehalten durch eine enge Einhüllung um die Oberfläche 20, welche bevorzugt durch ein geeignetes Haftmittel an Ort und Stelle gehalten wird, wobei die Einhüllung vollendet ist, wenn der Kern 12 unter Spannung steht.
  • Ein bevorzugtes Verfahren zum Herstellen einer solchen Injektionsvorrichtung wird nun mit besonderer Bezugnahme auf 3 beschrieben. 3 veranschaulicht ein Verfahren zum Aufbringen einer Einhüllung 16 auf eine Silikonstange. Die Zeichen, auf die in 3 Bezug genommen wird, entsprechen solchen Bauteilen, die zuvor beschrieben wurden.
  • Eine Befestigung, die im allgemeinen mit 22 bezeichnet ist, schließt eine Basis 24, gegenüberliegende, befestigte, aufrechte Träger 26 und 28 und bewegliche aufrechte Träger 30 und 32 ein. Eine elastische Silikonstange 13 kann beispielsweise erzeugt werden durch Gießformen oder Extrudieren von Silikon oder anderem elastomeren Material, wie Gummikautschuk, oder durch Gießformen von flüssigem Silikonkautschuk anderen elastomeren Materials. Die Stange 13 wird gehalten zwischen drehbaren Klemmbefestigungen 34 und 36 an dem oberen Bereich des befestigten Trägers 28 beziehungsweise des beweglichen Trägers 30. Eine Gewindekurbelstange 40, die durch den befestigten Träger 26 gehalten wird, wird gedreht durch eine Kurbel 42, um den beweglichen Träger 30 horizontal zu positionieren, was bewirkt, daß die Stange 13 gestreckt und zwischen den drehbaren Klemmbefestigungen 34 und 36 verlängert wird. Dieses Strecken und Verlängern bewirkt, daß die Stange 13 unter Spannung gelegt wird und daß der Profilquerschnitt oder Durchmesser der Stange vermindert wird. Diese Verminderung des Durchmessers stellt eine Quelle an Kernen 12 für die Injektionsvorrichtungen der Erfindung bereit, welche bewirken, daß Aufblähungsnadeldurchbohrungen selbstdichtend sind. Diese Verdichtung, die aus der Spannung resultiert, wird im verminderten Querschnitt durch die Auftragung einer mit Haftmittel imprägnierten Einhüllung 16 gehalten, welche bevorzugt ein eng gewundener Strang aus Glasfaserstoff in einer eng anliegenden Form um die äußere Peripherie der gestreckten und verlängerten Stange 13 ist, und welche über den größten Teil der Länge derselben verteilt sein kann. Eine Gewindestange-, Kurbel- und Getriebeanordnung treibt den beweglichen Träger 32 vorwärts, um einen mit Haftmittel imprägnierten Strang 14 über, um und auf die gestreckte und verlängerte Stange 13 aufzutragen. Das Strangeinhüllungsverfahren kann automatisiert sein. Eine Gewindekurbelstange 44 mit einer Kurbel 46 wird durch die sich gegenüberliegenden befestigten Träger 26 und 28 gehalten. Getriebe 48 und 50 sind darüber angeordnet und sind befestigt an der Gewindekurbelstange 44 zur Drehung durch dieselbe bei Drehung der Kurbel 46. Getriebe 52 und 54 werden gehalten zur Drehung an den oberen Enden des befestigten Trägers 28 und des beweglichen Trägers 30 und sind ebenfalls angefügt an die drehbaren Klemmbefestigungen 34 beziehungsweise 36. Getriebe 50 ist in Eingriff mit Getriebe 54, und Getriebe 52 ist in Eingriff mit und greift gleitend in Getriebe 48 ein. Die Kurbel 46 dreht, wenn sie aktiviert ist, die Gewindekurbelstange 44 und Getriebe 48 und 50 unmittelbar, und dreht ebenfalls die drehbaren Klemmbefestigungen 34 und 36 mit gleichen Geschwindigkeiten durch die in Eingriff gebrachten Getriebe 52 und 54, um die verlängerte und gestreckte Stange 13 um ihre longitudinale Mittelachse zu drehen.
  • Die Bewegung der Kurbelstange 44 bewirkt ebenfalls, daß der bewegliche Träger 32 sich horizontal bewegt und positioniert, wie gezeigt durch Pfeil 56, um den mit Haftmittel imprägnierten Strang 14 auf eine einheitliche Art und Weise um und auf die gestreckte und verlängerte Stange 13 aufzutragen, wenn sie sich zwischen den drehbaren Klemmbefestigungen 34 und 36 dreht. Ein Strangvorrat in der Form einer Spule 58 und ein Klebstoffvorratsbehälter 60 mit Klebstoff 18 von medizinischer Qualität sind an dem oberen Bereich des beweglichen Trägers 32 befestigt. Die Spule 58 gibt ein leichtes Zurückhalten, so daß, wenn der Strang von der Spule 58 durch die sich drehende Stange 13 abgezogen wird, eine geringe Menge an Spannung auf den Strang 14 beaufschlagt wird, so daß ein Glätten des Stranges auftreten wird. Der Strang 14 richtet sich in einer senkrechten Art und Weise zu der verlängerten Stange 13 aus, wenn er durch den Vorratsbehälter gelangt und wenn er um die Stange 13 gewunden wird. Der Strang wird so gewunden, daß die Wicklungen desselben so eng zusammen wie möglich auf der Stange angeordnet werden. Der Strang 14 wird durch den Klebstoff 18 von medizinischer Qualität imprägniert, wenn der Strang durch den Klebstoff 18 von medizinischer Qualität in dem Klebstoffvorratsbehälter 60 gelangt. Klebstoff 18 kann dann aushärten und unter Spannung trocknen, nachdem der Strang um die Stange 13 gehüllt worden ist. Wenn die axiale Spannung auf der Stange 13 aufgehoben wird, wird die Stange dann unter radialer Kompression durch die gehärtete Windung gehalten. Die eingehüllte Stange wird dann in Längen für eine anschließende Verwendung als diskrete einzelne Injektionsvorrichtungen geschnitten, von denen jede verwendet werden kann zum Einsetzen innerhalb der Injektionsöffnung von einer abgedichteten Prothese oder einer anderen Vorrichtung. Die sich selbst erhaltende Injektionsvorrichtung kann ebenfalls verwendet werden als ein Lumenpfropfen in jeder Art von Vorrichtung, medizinisch oder anderweitig. Die Einhüllung stellt eine Bindungsoberfläche zum Anbinden der Vorrichtung in einer Öffnung in einer Prothese oder dergleichen dar.
  • Das Material der Stange 13 kann ein Farbmittel, wie Titandioxid, einschließen zur Visualisierung, oder es kann ein Material, wie Bariumsulfat, einschließen, um es strahlenundurchlässig zur Visualisierung unter Radioskopie zu halten.
  • 4, eine alternative Ausführungsform, veranschaulicht eine Querschnittsansicht einer Injektionsvorrichtung, die mit einem Monofilbauteil eingehüllt ist. Insbesondere ist veranschaulicht ein elastischer Silikonkern 12 mit einem Durchmesser, der von einem größeren Durchmesser vermindert worden ist, um seinen Durchmesser zu kompaktieren und seine Dichte zu steigern, wie zuvor beschrieben. Ein Metall oder ein Kunststoff, welches beziehungsweise welcher ihre beziehungsweise seine runde Form erhält, ein Monofil oder ein anderes geeignetes Bauteil 14, beladen mit einem Klebstoff 18 von medizinischer Qualität, wird unter einer leichten Spannung um eine elastomere Stange, wie zuvor, eingehüllt, um den elastischen Silikonkern 12 mit einer peripheren Bindung oder Einhüllung auf eine Art und Weise bereitzustellen, die konsistent ist mit den Lehren der vorherigen Beschreibung der Erfindung. Wechselweise können bifilare, Monofil- oder Multifilbauteile von synthetischem, natürlichem oder metallischem Material verwendet werden. Ebenfalls muß die Einhüllung nicht parallel sein, wenn Bifilares oder dergleichen verwendet wird, kann jedoch schraubenförmig und so weiter sein. Das Haftmittel 18 haftet an einer Vielzahl von Bereichen und entlang einer Reihe von Punkten an und stellt eine maximale Haltekraft für die Einhüllung bereit. Die kontinuierliche Ausbreitung von Klebstoff 18 über die periphere Oberfläche 20 stellt eine kontinuierliche Haftung des Filamentbauteils 14 an sich selbst und an die elastomere Stange/Kern bereit, und bildet somit ein halbstarres, gehäuseartiges Bauteil. Das Haftmittel 18 von medizinischer Qualität fließt und überbrückt die Räume zwischen den Bindungen, um ein Wicklungsbauteil 14 einzukapseln. Ein Aushärten wird unter Spannung vollendet. Die Anordnung wird dann in geeignete Längen zum Einbau in eine implantierbare Vorrichtung als einzelne Injektionsvorrichtungen geschnitten. Das Binden der Windungen der Wicklung 14 an sich selbst, und das Binden der Windungen der Wicklung 14 an den elastischen Silikonkern 12 stellt eine maximale Bindung und Haftung bereit, um den gestreckten elastischen Silikonkern 12 unter radialer Kompression bei seinem gewünschten verminderten Durchmesser (bei einem Vergleich zu seiner Vorratsstange) nachdrücklich zu halten, was ein Abdichten einer Spritzennadeldurchbohrung oder dergleichen nach dem Abziehen einer Spritzennadel aus der Injektionsvorrichtung gewährleistet.
  • BEISPIELE
  • In einer bevorzugten Ausführungsform sind Injektionsvorrichtungen hergestellt worden aus Dow Corning Q7-4735-Silikonelastomer. Ein äquivalentes Material ist MED-4735 von der Nusil Technology Company. Gießgeformte oder extrudierte Stangen mit einer Länge von sechs bis zehn Inch und einem anfänglichen Durchmesser von 0,584cm (0,230 Inch) wurden gestreckt, bis deren anfänglicher Durchmesser um etwa 17% abnahm, d.h. auf einen Durchmesser von etwas 0,482cm (0,190 Inch). Glasfaserstoffilament wurde dann durch Ruamedic-Haftmittel von medizinischer Qualität (SI 1511) geführt, um die gestreckten Stangen gewickelt, während sie in ihrem gespannten Zustand waren. Die Stange wurde dann in 0,229 (0,090 Inch) Längen geschnitten, nachdem das Haftmittel ausgehärtet war, um eine Vielzahl von Vorrichtungen oder Stutzen gemäß der Erfindung bereitzustellen.
  • Man sollte Vorsicht walten lassen, um ein zu schmales Schneiden der Stange beim Bilden des Septums/Vorrichtung zu vermeiden, da es unter der Spannung deformieren kann. Unter Verwendung der zuvor erwähnten Materialien wurde beispielsweise ermittelt, daß eine Stange mit einem Durchmesser von 0,635cm (0,025 Inch), die auf 0,482cm (0,190) Inch gestreckt wurde und dann in 0,203cm bis 0,203cm (0,080 Inch) dicke Scheiben geschnitten wurde, dazu tendierte, instabil zu sein und sich zu verformen oder zu verbiegen. Andererseits ergaben 0,584cm (0,230 Inch)-Stangen, die auf 0,482cm (0,190) gestreckt wurden, stabile Septen/Vorrichtungen von 0,229cm bis 0,254cm (0,090 bis 0,100 Inch) Dicke. Offensichtlich kann in dem Fall jedes bestimmten Materials und jeder Größe etwas "Schneiden und Probieren" notwendig sein. Im allgemeinen gesprochen wird die Menge an Kompression die Länge der Injektionsvorrichtung bestimmen – eine größere Kompression erfordert eine größere Länge.
  • Wie bereits erwähnt, wurde diese Erfindung entwickelt, um hauptsächlich in einer mit Salzlösung gefüllten Testikelprothese verwendet zu werden.
  • Eine Testikelprothese, die in 5 gezeigt ist, ist ein Beispiel einer hohlen Vorrichtung mit einer Kammer, die durch ein selbstdichtendes Septum oder einen Stutzen zu verschließen ist. Eine solche Prothese kann eine Schale umfassen, wie in 5 gezeigt ist. Genauer veranschaulicht 5 eine perspektivische Ansicht einer Testikelprothese, die im allgemeinen mit 80 bezeichnet ist, einschließlich einer Schale 82, welche transfer-, injektionskompressions- oder anderweitig geeignet geformt wird aus einem Silikonelastomer, wie Dow Q7-4840 oder Q7-4735 oder äquivalentem Material. Die elastomere Schale 82 ist bevorzugt elliptisch im longitudinalen Querschnitt, um die Form eines Testikels wiederzugeben und ist von einem kreisförmigen transversalen Querschnitt. Die Schale 82 kann in einer Reihe von Größen hergestellt werden, um die richtige Testikelgröße aufzunehmen und kann gefüllt sein von jeglicher Spannung oder Gefühl. Die elastomere Schalenwand ist etwas 0,076cm (0,30 Inch) dick an den Seiten 84, lediglich zu Beispiels- und Veranschaulichungszwecken, und läuft kegelförmig zu einer Dicke von 0,432cm (0,170 Inch) an einem Ende 86 zu, um eine selbstdichtende Injektionsvorrichtung der Erfindung 10 aufzunehmen. Die selbstdichtende Injektionsvorrichtung 10 wird in der Öffnung eingebunden, welche in einer Öffnung 96 in der Schale getragen wird, durch ein Haftmittel 90 von medizinischer Qualität und daran angeordnet, bevor sie angebunden wird, wie später im Detail beschrieben wird. Ein selbst darstellender Nahtdorn 92 richtet sich an dem gegenüberliegenden Ende zur Sicherung der Schale 82 an das Skrotum oder einen anderen geeigneten Befestigungspunkt aus.
  • Die Injektionsvorrichtung wird an die Schale gebunden mit der Hilfe einer Befestigungsanordnung, die in 6 gezeigt ist. Die Befestigung lokalisiert die Injektionsvorrichtung in der Mitte der Wandaushölung und läßt einen Raum von 0,064cm (0,025 Inch) für umfänglichen Klebstoff, und 0,128cm (0,050 Inch) für Klebstoff über die Injektionsvorrichtung. Silikonhaftmittel, verdünnt mit Xylol, wird durch Befestigung oder durch die Injektionsvorrichtung injiziert, in eine Tiefe von etwa 0,076cm (0,030 Inch). Das Haftmittel kann 24 Stunden aushärten, dann werden die Schale und die Injektionsvorrichtung von der Befestigung weggezogen. Der Kopf der Injektionsvorrichtung wird dann mit Haftmittel abgedeckt.
  • Genauer veranschaulicht 6 eine Befestigung, die im allgemeinen mit 94 bezeichnet wird, zum Ausrichten der selbstdichtenden Injektionsvorrichtung 10 konzentrisch mit der zylindrischen Bohrung 96 des dicken Endes 86 der elastomeren Schale 82, wo alle Zeichen solchen Bauteilen entsprechen, die zuvor beschrieben worden sind. Die Befestigung 94 schließt im allgemeinen eine Reihe von abgerundeten Bereichen ein, einschließlich eines oberen abgerundeten Körperbereichs 98 und eines unteren abgerundeten Körperbereichs 100. Eine Aushöhlung 102, die zu dem dicken Ende 86 des elastomeren Gehäuses 82 konform ist, ist mittig in dem oberen abgerundeten Körperbereich 98 für ein anschließendes Ausrichten mit demselben angeordnet, wie veranschaulicht in 7. Ein weiterer abgerundeter Bereich 104 erstreckt sich nach oben in den Bereich der Aushöhlung 102, um sich eng innerhalb der zylindrischen Bohrung 96 des dicken Endes 86 der elastomeren Schale anzuordnen, wie veranschaulicht in 7. Drei Bohrungen 106, 108 und 110 sind axial, entweder teilweise oder vollständig, in dem abgerundeten Bereich 104, dem oberen abgerundeten Körperbereich 98 oder dem unteren abgerundeten Bereich 100 angeordnet, wie veranschaulicht. Die Bohrung 106 nimmt die selbstdichtende Injektionsvorrichtung 10 auf, und die Bohrungen 108 und 110 nehmen eine Füllnadel 112 auf, wie veranschaulicht in 7.
  • 7 veranschaulicht das Verfahren zum Injizieren von Haftmittel 114 von medizinischer Qualität in das Innere 116 der elastomeren Schale 82, wo alle Zeichen solchen Bauteilen entsprechen, die zuvor beschrieben worden sind. Die elastomere Schale 82 wird angeordnet in der konformierend geformten Aushöhlung 102 der Befestigung 94. Der abgerundete Bereich 104 der Befestigung 94 ist mittig innerhalb der zylindrischen Bohrung 96 der elastomeren Schale 82 angeordnet. Die selbstdichtende Injektionsvorrichtung 10, welche in der oberen Bohrung 106 vor einer Ausrichtung der elastomeren Schale 82 mit der Befestigung 94 angeordnet ist, wird ebenfalls mittig innerhalb der zylindrischen Bohrung 96 angeordnet. Wenn eine Ausrichtung vollendet worden ist, wird eine nicht trichterbildende Nadel 112 mit einer oder mehreren Öffnungen 113 und mit einem Vorrat an verdünntem Haftmittel 114 von medizinischer Qualität, der daran angefügt ist, durch die Bohrungen 110 und 108 und durch die selbstdichtende Injektionsvorrichung 10 insertiert. Das Haftmittel 114 tritt dann in den unteren Bereich der elastomeren Schale 82 um und oberhalb nahe der Bohrung 86 ein, wie veranschaulicht, so daß das Haftmittel 114 den unteren inneren Bereich der elastomeren Schale 82 abdeckt, den Serialisations- und Identifikationsbereich 116, und die obere Oberfläche der selbstdichtenden Injektionsvorrichtung 10. Die Nadel 112 wird dann zurückgezogen aus der Befestigung 94, und die elastomere Schale 82 und die Befestigung 94 werden langsam gedreht und fortschreitend, während der Drehung geneigt, damit das Haftmittel 114 auf eine ringförmige Art und Weise um den mittleren Bereich puddeln kann, um die Evakuationshaube 118 zu bilden, wie veranschaulicht in 8. Das Haftmittel kann dann nach Bildung der Evakuationshaube 118 aushärten. Nach dem Aushärten wird die Befestigung 94 aus dem Eingriff mit der elastomeren Schale 82 zurückgezogen, zurücklassend die selbstdichtende Injektionsvorrichtung 10, welche konzentrisch innerhalb der zylindrischen Bohrung 96 angeordnet ist und an dem unteren Bereich der elastomeren Schale 82 durch das vermittelnde Haftmittel 114 von medizinischer Qualität angebunden ist, wie veranschaulicht in 9.
  • 8 veranschaulicht die elastomere Schale 82, welches um eine Achse 120 gedreht wird, welche bei einem variablen Winkel 122 zu der Vertikalen 124 ist. Der Winkel 122 ist im allgemeinen 35°, kann jedoch einen Bereich von Graden einschließen, da zahlreiche Faktoren, wie zum Beispiel, jedoch nicht begrenzt, die Größe der elastomeren Schale 82, die Haftmittelviskosität, die Drehgeschwindigkeit, die Drehwinkel, die Temperatur und die Haftmittelsetzzeit, unterschiedliche Winkeleinstellungen, unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten, ebenso wie unterschiedliche Neigungsgeschwindigkeiten, die anders sind als hierin beschrieben, erfordern. Eine geeignete drehbare Klemmbefestigungsvorrichtung 126 dreht langsam die Befestigung 94 und die enthaltende, mit Haftmittel beladene elastomere Schale 82 mit einer Geschwindigkeit von 4 rpm plus oder minus einem rpm. Das viskose Haftmittel 114 fließt nach außen, zurücklassend eine geformte Evakuationshaube 118, die radial um die Achse der elastomeren Schale 82 zentriert ist, wenn die Schale 82 um einen Winkel geneigt wird, wie nun im Detail beschrieben wird. Die Drehachse 120 wird schrittweise und langsam geneigt über eine Zeitdauer von einer Minute aus der vertikalen Achse 124, bis der gewünschte Winkel 122 von etwas 35° erreicht wird, welches der wünschenswerteste der Winkel ist, welche von etwa 35 bis 55 Grad reichen können, abhängig von der Größe der elastomeren Schale 82 und anderen Faktoren, die zuvor beschrieben worden sind. Während dieses langsamen Neigens und der Drehung fließt Haftmittel 114 aus dem Bereich über und um den oberen Bereich der selbstdichtenden Injektionsvorrichtung 10 und entlang des unteren Bereichs der inneren Oberfläche 128, um Haftmittel 114 aus dem Bereich, welcher über der selbstdichtenden Injektionsvorrichtung 10 liegt, freizugeben, um die Evakuationshaube 118 zu bilden. Alternativerweise kann die elastomere Schale 82 schnell von etwa 500 bis 1.000 rpm für 10 bis 20 Sekunden geschleudert werden, beispielhaft entlang der vertikalen Achse, um zu bewirken, daß das Haftmittel 114 aus der Mitte fließt, um die Evakuationshaube 118 zu bilden.
  • 9 veranschaulicht die elastomere Schale 82 und die selbstdichtende Injektionsvorrichtung 10 im Anschluß an ein Entfernen der Befestigung 94, wo alle Zeichen solchen Bauteilen entsprechen, die zuvor beschrieben worden sind. Die selbstdichtende Injektionsvorrichtung 10 wird konzentrisch in dem Haftmittel 114 innerhalb der zylindrischen Bohrung 96 gehalten. Ein ringförmiger Raum 130, welcher durch den ringförmigen Bereich zwischen der umfänglichen Oberfläche der selbstdichtenden Injektionsvorrichtung 10 und den angrenzenden Wänden der zylindrischen Bohrung 96 und einem anderen zylindrischen Bereich 132 zwischen der Ebene der unteren Oberfläche der selbstdichtenden Injektionsvorrichtung 10 definiert wird, der Boden des ringförmigen Raums 130 und eine Ebene entlang der äußeren Öffnung der zylindrischen Bohrung 96 werden dann zurückgefüllt durch zusätzliches Haftmittel 114 von medizinischer Qualität, wie veranschaulicht in 10A, um die selbstdichtende Injektionsvorrichtung 10 vollständig und anhaftend innerhalb der zylindrischen Bohrung 96 der elastomeren Schale 82 zu sichern.
  • Es wird verstanden werden, daß die Anordnung des ringförmigen Raums 130 und des Rückfüllraums 132 eine bevorzugten Ausführungsform der Montageanordnung zum Einsetzen der Injektionsvorrichtungen und Stutzen der Erfindung in Öffnungen von unterschiedlichen Vorrichtungen darstellen. Ein feste Passung der Injektionsvorrichtung oder Stutzens innerhalb solcher Öffnungen kann annehmbar sein in vielen Vorrichtungen, wobei die permanente Einsetzung durch Haftmittel oder eine andere Bindung erleichtert wird.
  • 10A veranschaulicht die vollständige Einkapselung der selbstdichtenden Injektionsvorrichtung 10 innerhalb der zylindrischen Bohrung 96 der elastomeren Schale 82, enthaltend eine Salzlösung oder eine andere geeignete, biologisch sichere Flüssigkeit, wo alle Zeichen solchen Bauteilen entsprechen, die zuvor beschrieben worden sind. Ein Zurückfüllen der zylindrischen Bohrung 96 mit Haftmittel 114 in Bereichen 130 und 132 bildet eine homogene Umgebung von Haftmittel 114 um die selbstdichtende Injektionsvorrichtung 10. Das neu beaufschlagte Rückfüllhaftmittel der gleichen Art stellt eine Bindung des zuvor gehärteten Haftmittels und des neu beaufschlagten Haftmittels bereit, um eine homogene Bindung zu bilden.
  • Die elastomere Schale 82 ist aus einem Silikonelastomer mit einem geringen Härtemesser und von medizinischer Qualität, ermöglicht somit, daß die elastomere Schale 82 weich und elastisch ist. Die selbstdichtende Injektionsvorrichtung 10 ist ebenfalls konstruiert aus einem Silikonelastomer mit geringem Härtemesser und von medizinischer Qualität, welches eine minimale Palpabilität aufweist und welches leicht zusammengedrückt wird. Das Silikonhaftmittel 114 weist, wenn es gehärtet und ausgehärtet ist, einen Härtemesser und Verlängerungsqualitäten auf, welche ähnlich sind zu denen von anderen Silikonelastomerbauteilen, welche es zusammen bindet. Das Silikonhaftmittel 114 ist biokompatibel und biostabil.
  • Ebenfalls ist in dieser Figur ein ringförmiger Bereich 116 zur Serialisation und Identifikation des Produkts veranschaulicht.
  • 10B veranschaulicht die vollständige Einkapselung einer selbstdichtenden Injektionsvorrichtung 10, einbettend ein Band eines geeigneten strahlenundurchlässigen Haftmittels 114a, welches Bariumsulfat (BaSO4) in einem Bereich von 14% enthält, um ein strahlenundurchlässiges Bauteil bereitzustellen, welches die selbstdichtende Injektionsvorrichtung 10 in dem oberen Bereich des ringförmigen Bereichs 130 der zylindrischen Bohrung 96, umgebend die selbstdichtende Injektionsvorrichtung 10, umgibt. Haftmittel 114 wird dann zurückgefüllt in den Bereich 132 der zylindrischen Bohrung 96 um den verbleibenden Bereich der selbstdichtenden Injektionsvorrichtung 10 und in unmittelbarer Haftung mit dem mit Bariumsulfat beladenen Haftmittel 114a in dem ringförmigen Bereich 130, wie es in 10A beschrieben wurde. Alle Bezugszeichen entsprechen diesen Bauteilen, die zuvor beschrieben worden sind.
  • 10C veranschaulicht die vollständige Einkapselung einer selbstdichtenden Injektionsvorrichtung 10, einbettend ein Band eines geeigneten strahlenundurchslässigen Haftmittels 114b, welches Bariumsulfat (BaSO4) in einem Bereich von 14% enthält, um ein strahlenundurchlässiges Bauteil bereitzustellen, welches die selbstdichtende Injektionsvorrichtung 10 in den ringförmigen Bereichen 130 und 132 vollständig umgibt. Haftmittel 114b wird zurückgefüllt in die Bereiche 130 und 132 der zylindrischen Bohrung 96, in unmittelbarem Kontakt mit dem Haftmittel 114, um die Einkapselung der selbstdichtenden Injektionsvorrichtung 10 zu komplettieren. Alle Bauteile entsprechen solchen Elementen, die zuvor beschrieben worden sind.
  • Sich nun beziehend auf 11 wird ein Schema gezeigt, welche eine verallgemeinerte Vorrichtung 80 zeigt. Die Vorrichtung 80 kann jede Vorrichtung sein, welche ein Septum oder einen Stutzen 10 der Erfindung erfordert, einschließlich jeder zuvor erwähnten Vorrichtungen oder einer anderen Art, egal ob implantierbar oder nicht. Eine solche Vorrichtung schließt eine Öffnung 96 ein, die durch eine Injektionsvorrichtung oder einen Stutzen 10 der Erfindung verschlossen wird. Es ist zu beachten, daß die Öffnung 96 keine Trägerung einschließt, die um sie strukturiert sind. In dieser Ausführungsform paßt Stutzen 10 fest in die Öffnung 96 und kann lediglich eine dünne Schicht an Haftmittel 104 erfordern, um ihn darin abzudichten. Ein solche Passung kann lediglich ein Festsitz sein, welcher Vorteil nimmt von der kontinuierlichen peripheren oder umfänglichen Oberfläche von Stutzen 10 zum abdichtenden Eingriff, selbstverständlich, wie in anderen Ausführungsformen, wird der Stutzen 10 unter Spannung eingehüllt.
  • Während diese Erfindung in vielen unterschiedlichen Formen ausgeführt werden kann, sind hierin spezifische bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung im Detail beschrieben. Diese Beschreibung ist eine Erläuterung der Prinzipien der Erfindung und ist nicht beabsichtigt, die Erfindung auf die bestimmten veranschaulichten Ausführungsformen zu begrenzen.
  • Variationen der Erfindung schließen ein, sind jedoch nicht begrenzt auf: gefärbte Injektionsvorrichtungen zur Visualisierung, strahlenundurchlässige Vorrichtungen für Fluoroskopie und Verarbeitung der kompressiven Beladung durch Variation der Durchmesserverminderung in der Stange, wenn sie gestreckt wird.

Claims (46)

  1. Selbstdichtende Injektionsvorrichtung (10) welche umfaßt: einen elastomeren Kern (12), welcher definiert ist durch ein Paar von gegenüberliegenden, beabstandeten Oberflächen und eine umfängliche Randoberfläche, welche die gegenüberliegenden Oberflächen miteinander verbindet, wobei eine der gegenüberliegenden Oberflächen einen Injektionsbereich definiert, und gekennzeichnet durch ein Einhüllmittel (16) auf dem Kern, und welches den Kern (12) in radialer Kompression umfänglich umgibt.
  2. Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 1, welche ein Haftmittel einschließt, das mit dem Einhüllmittel (16) in Verbindung gebracht ist.
  3. Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 1, bei der das Einhüllmittel (16) eine Strangeinhüllung (14) umfaßt.
  4. Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 3, welche ein Haftmittel einschließt, das mit der Strangeinhüllung (14) in Verbindung gebracht ist zum Verbinden der Einhüllung (16) und des Kerns (12).
  5. Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 4, bei der die Strangeinhüllung (14) mit dem Haftmittel imprägniert ist.
  6. Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 3, bei der die Strangeinhüllung (14) Glasfaserstoff umfaßt.
  7. Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 1, bei der der Kern (12) in der Form eines Stutzens ist.
  8. Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 7, bei der der Stutzen von Silikon umfaßt ist.
  9. Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 8, bei der das Einhüllmittel (16) Glasfaserstoff umfaßt.
  10. Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 9, bei der der Silikonstutzen mit einer Strangeinhüllung (14) eingehüllt ist.
  11. Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 3, bei der die Strangeinhüllung (14) Polyethylenterephthalat umfaßt.
  12. Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 3, bei der die Strangeinhüllung (14) synthetisch ist.
  13. Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 3, bei der die Strangeinhüllung (14) aus Naturfasern ist.
  14. Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 3, bei der die Strangeinhüllung (14) bifilar ist.
  15. Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 3, bei der die Strangeinhüllung (14) metallisch ist.
  16. Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 3, bei der die Strangeinhüllung (14) aus einem Monofil ist.
  17. Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 1, bei der das Einhüllmittel (16) ein Metall ist.
  18. Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 1, bei der das Einhüllmittel (16) ein synthetisches Material ist.
  19. Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 1, bei der die äußere Oberfläche des Einhüllmittels (16) für einen abdichtenden Kontakt angepaßt ist.
  20. Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 1, welche ein Färbemittel mit dem elastomeren Kernmaterial einschließt, um zu Zwecken einer Visualisierung eine auffällige Farbe für dasselbe bereitzustellen.
  21. Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 1, welche ein strahlenundurchlässiges Mittel innerhalb des Kerns (12) einschließt, um eine Visualisierung unter Fluoroskopie bereitzustellen.
  22. Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 1, welche ein Färbemittel einschließt, das mit dem Einhüllmittel (16) in Verbindung gebracht ist, um eine auffällige Farbe zu Zwecken einer Visualisierung bereitzustellen.
  23. Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 1, welche ein strahlenundurchlässiges Mittel einschließt, das mit dem Einhüllmittel (16) in Verbindung gebracht ist, um eine Visualisierung unter Fluoroskopie bereitzustellen.
  24. Verfahren zum Herstellen einer Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 1, welches die Schritte umfaßt: Strecken eines elastomeren Körpers (12) unter axialer Spannung, Anordnen eines Einhüllmittels (16) um den Körper, um ihn in radialer Kompression bei Aufhebung der Streckspannung zu halten, und Aufheben der Streckspannung.
  25. Verfahren nach Anspruch 24, bei dem der elastomere Körper (12) verlängert ist und einschließlich des Schritts eines Trennens des Körpers (12) longitudinal in eine Vielzahl von diskreten Segmenten, um einzelne Injektionsvorrichtungen (10), dem Spannungsaufhebungsschritt folgend, zu bilden.
  26. Verfahren nach Anspruch 24, bei dem das Einhüllmittel (16) eine Strangeinhüllung (14) umfaßt, welche angeordnet ist durch Umhüllen derselben um den elastomeren Körper (12) in der Form einer eng gewickelten Konfiguration.
  27. Verfahren nach Anspruch 26, bei dem der elastomere Körper (12) eine verlängerte Stange ist.
  28. Verfahren nach Anspruch 26, bei dem die Strangeinhüllung (14) einem Haftmittel ausgesetzt wird.
  29. Verfahren nach Anspruch 28, bei dem das Haftmittelaussetzen vor dem Einhüllen liegt.
  30. Verfahren nach Anspruch 27, bei dem die Stange in longitudinale Segmente geschnitten wird, folgend dem Verformungseinhüllen, um einzelne Injektionsvorrichtungen (10) zu bilden.
  31. Verfahren nach Anspruch 27, bei dem die Strangeinhüllung (14) einem Haftmittel ausgesetzt wird, bevor es um die Stange gehüllt wird.
  32. Verfahren nach Anspruch 27, bei dem die Stange im Querschnitt kreisförmig ist.
  33. Verfahren nach Anspruch 31, welches einen Härtungsschritt für das Haftmittel vor dem Schneideschritt einschließt.
  34. Verfahren zum Herstellen einer Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 1, welches die Schritte umfaßt: Bereitstellen einer elastomeren Stange (12); Anordnen der Stange unter Spannung, um ihren Durchmesser zu verringern; Bereitstellen eines Strangbauteils (14) zum Einhüllen um die Stange (12); Aussetzen des Strangbauteils (14) einem Haftmittel; Anordnen der Strangeinhüllung (14) um die Stange (12) über eine Länge derselben, wobei die Einhüllung von einer Wickelkonfiguration ist, während die Stange (12) unter Spannung steht; Aushärten des Haftmittels; Lockern der Spannung auf der Stange (12), und Schneiden der umwickelten Länge der Stange (12) in wenigstens einen longitudinalen Abschnitt, wodurch wenigstens eine diskrete Injektionsvorrichtung in einem radial zusammengedrückten Zustand bereitgestellt wird.
  35. Verfahren nach Anspruch 34, bei dem die Stange (12) in eine Vielzahl von Segmenten geschnitten wird, um eine Vielzahl von Injektionsvorrichtungen (10) bereitzustellen.
  36. Verfahren nach Anspruch 34, bei dem die Stange (12) im Querschnitt rund ist.
  37. Verfahren nach Anspruch 34, bei dem das Elastomer der Stange (12) Silikon ist.
  38. Verfahren nach Anspruch 34, bei dem die Strangwindung (14) Glasfaserstoff ist.
  39. Verfahren nach Anspruch 34, bei dem die Strangwindung (14) Polyesterterephthalat ist.
  40. Verfahren nach Anspruch 34, bei dem die Wicklungen der Strangeinhüllung (14) benachbart zueinander sind beim Bilden der Windungen.
  41. Vorrichtung, welche eine Öffnung darin und eine selbstdichtende Injektionsvorrichtung (10) nach Anspruch 1 einschließt, bei der die selbstdichtende Injektionsvorrichtung (10) die Öffnung verschließt.
  42. Vorrichtung nach Anspruch 41, bei der die Vorrichtung eine medizinische Vorrichtung ist.
  43. Vorrichtung nach Anspruch 42, bei der die Vorrichtung implantierbar ist.
  44. Vorrichtung nach Anspruch 41, bei der das Einhüllmittel (16) der selbstdichtenden Injektionsvorrichtung eine Strangeinhüllung (14) umfaßt.
  45. Vorrichtung nach Anspruch 44, welche ein Haftmittel einschließt, das mit der Einhüllung in Verbindung gebracht ist.
  46. Vorrichtung nach Anspruch 41, welches ein Mittel zum Binden der selbstdichtenden Injektionsvorrichtung (10) innerhalb der Öffnung einschließt.
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