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Die vorliegende Erfindung betrifft
zur neues Arzneimittel zur Behandlung von Desynchronisationsstörungen bei
Säugern,
wie auch pharmazeutische Formulierungen, die hierfür geeignet
sind.
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Melatonin, dargestellt durch die
folgende Struktur
wird systematisch als N-[2-(5-Methoxy-3-indolyl)ethyl]acetamid
bezeichnet. Trivialnamen für
die Verbindung beinhalten N-Acetyl-5-methoxyryptamin und N-Acetyl-O-methylserotonin.
Melatonin ist ein Epiphysenhormon, das ovulationshemmende Aktivität aufweist,
Chu et al., Endocrinology, 75: 238 (1964), wie auch eine geringe Aktivität gegen
humane MCF-7 Brustkrebszellen, Blask et al., J. Neural. Transm.
[Supp.], 21: 433 (1986) und zur Behandlung von Brustkarzinomen der
Säuger,
Blask et al., Neuroendocrinol. Lett., 9, Nr. 2: 63 (1987). Ferner
ist von Me1atonin bekannt, daß es
die Erholung vom "Jet
Lag Syndrom" beschleunigt,
Arendt et al., Ergonomics, 30, 1379 (1987), daß es Schlaf verursacht, Waldhauser
et al., Psychopharmacology, 100, 222 (1990) und daß es die
Störungen
im zirkadianen Rhythmus der Körperfunktion
minimiert,
US 4 600
723 A und
US
5 242 941 A .
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Einige Melatoninanaloga der Formel
worin
R
1 für Wasserstoff,
C
1–C
4 Alkyl oder C
1–C
4 Alkoxy steht,
R
2 für Wasserstoff
oder C
1–C
4 Alkyl steht,
R
3 für Wasserstoff
oder Methyl steht,
R
4 für Wasserstoff
Halogenacetyl, C
1–C
5 Alkanoyl,
Benzoyl oder mit Halogen oder Methyl substituiertes Benzoyl steht,
R
S und R6 einzeln für Wasserstoff oder Halogen
stehen, und
R
7 für Wasserstoff oder C
1–C
4 Alkyl steht,
mit der Maßgabe, daß wenn R
2 für
Wasserstoff steht, mindestens eines von R
5 und
R
6 für
Halogen steht, wurden ebenfalls hergestellt und es wurde gezeigt,
daß sie
ovulationshemmende Aktivität
aufweisen (siehe
US
4 997 845 A und
US
4 614 807 A ). Solche Analoga sind auch als wirksam bei
der Behandlung von hormonell abhängigen
Brustkarzinomen in
US
5 196 435 A beschrieben worden.
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Melatoninanaloga sind in
EP 0 578 620 A beschrieben
und 6-Chlormelatonin in Brain Research, 495 (2), 1989, 349-354 und Chronobiologia,
21 (1–2),
Januar bis Juni 1994, 89–92.
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Schließlich beschreibt die
EP 0 513 702 A ,
daß Melatonin
und dessen Analoga der Formel
worin R
1 und
R
2 gleich oder verschieden sind und für Wasserstoff
oder Halogen stehen, zur Behandlung von Schlafstörungen und in der präanästhetischen
Medikation verwendet werden können.
Die Beschreibung erläutert
nicht die Verwendung der Melatoninanaloga zur Verwendung von Desynchronisationsstörungen oder
legt dies nahe.
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Es ist ein Ziel der Erfindung ein
neues Arzneimittel zur Behandlung von Desynchronisationsstörungen durch
die Verwendung bestimmter bekannter Melatoninanaloga bereitzustellen.
Das vorliegende Arzneimittel dürfte
ein wirksameres (in bezog auf Aktivität, Nebenwirkungsprofil und
Wirkdauer) Mittel zur Behandlung solcher Störungen bereitstellen, als dies
bisher bekannt ist. Darüberhinaus
dürfte
den in dem vorliegenden Arzneimittel verwendeten Melatoninanaloga
bei den für
eine solche Behandlung erforderlichen Dosierungen jegliche Toxizität fehlen
und daher ist es ein weiteres Ziel der vorliegenden Erfindung, ein
sicheres, wirksames Arzneimittel zur Behandlung von Desynchronisationsstörungen bereitzustellen.
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Die vorliegende Erfindung liefert
die Verwendung einer Verbindung der Formel (I)
worin R
1 für Wasserstoff,
C
1–C
4 Alkyl oder C
1–C
4 Alkoxy steht,
R
2 für C
1–C
4 Alkyl steht,
R
3 für Wasserstoff,
C
1–C
4 Alkyl, Phenyl oder substituiertes Phenyl
steht,
R
4 für Wasserstoff, Halogenacetyl,
C
1–C
5 Alkanoyl, Benzoyl oder Benzoyl steht, das
mit Halogen oder Methyl substituiert ist,
R
5 und
R
6 jeweils unabhängig für Wasserstoff oder Halogen
stehen, und
R
7 für Wasserstoff oder C
1–C
4 Alkyl steht,
zur Herstellung eines
Arzneimittels zur Behandlung von Desynchronisationsstörungen.
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Die folgenden Definitionen beziehen
sich auf die verschiedenen oben und während der Beschreibung verwendeten
Ausdrücke.
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Der Ausdruck "Halogen" bezieht sich auf Fluor, Chlor, Brom
und Iod.
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Der Ausdruck "C1–C4 Alkyl" bezieht
sich auf gerade oder verzweigte aliphatische Ketten mit 1–4 Kohlenstoffatomen,
einschließlich
Methyl, Ethyl, Propyl, Isopropyl, n-Butyl, Isobutyl, sek-Butyl und
tert-Butyl.
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Der Ausdruck "C1–C4 Alkoxy" beinhaltet
die geraden und verzweigten aliphatischen Etherreste mit 1–4 Kohlenstoffatomen,
wie Methoxy, Ethoxy, Propoxy, Isopropoxy, n-Butoxy, Isobutoxy, sek-Butoxy
und tert-Butoxy.
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Der Ausdruck "Halogenacetyl" bezieht sich auf Chloracetyl, Bromacetyl,
Fluoracetyl und Iodacetyl.
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Der Ausdruck "C1–C5 Alkanoyl" beinhaltet Formyl, Acetyl, Propionyl,
Butyryl, α-Methylpropionyl,
Valeryl, α-Methylbutyryl, β-Methylbutyryl
und Pivaloyl.
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Der Ausdruck "mit Halogen substiuiertes Benzoyl" definiert Mono-
und Dihalogenbenzoylgruppen. Spezifsche Monohalogenbenzoylgruppen
sind Chlorbenzoyl, Brombenzoyl, Fluorbenzoyl und Iodbenzoyl.
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Dihalogenbenzoylgruppen beinhalten
jene, in denen beide Halogensubstituenten gleich sind. Typische
Dihalogenbenzoylgruppen beinhalten 2,4-Dichlorbenzoyl, 2,4-Dibrombenzoyl,
2,4-Difluorbenzoyl und 2,4-Diiodbenzoyl.
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Der Ausdruck "mit Methyl substituiertes Benzoyl" betrifft Methylbenzoyl,
Dimethylbenzoyl und Trimethylbenzoyl.
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Der Ausdruck "substituiertes Phenyl" bezieht sich auf
einen Phenylring, der mit einem oder zwei Substituenten substituiert
ist, ausgewählt
aus der Gruppe, die besteht aus Hlogen, C1–C4Alkoxy oder C1–C4 Alkoxy. Beispiele für einen solchen Ausdruck sind
daher unter anderem 4-Chlorphenyl, 2-Fluorphenyl, 3-Iodphenyl, 4-Bromphenyl,
3,4-Dibromphenyl, 4-Methylphenyl, 2-Ethylphenyl, 3-n-Propylphenyl,
4-Isopropylphenyl, 4-n-Butylphenyl, 3-t-Butylphenyl, 4-sek-Butylphenyl,
3,4-Dimethylphenyl, 4-Methoxyphenyl, 3-Ethoxyphenyl, 2-n-Propylphenyl,
4-Isopropoxyphenyl, 3-Isobutoxyphenyl, 4-t-Butoxyphenyl, 3-Ethoxy-4-methoxyphenyl und dergleichen.
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Während
alle Verbindungen der Formel I als Arzneimittel zur Behandlung von
Desynchronisationsstörungen
brauchbar sein dürften,
sind bestimmte Verbindungen für
eine solche Verwendung bevorzugt. Bevorzugte Verbindungen der Formel
I umfassen die Verbindungen, worin R1 für C1–C4 Alkyl steht (speziell Methyl), R3 für
Wasserstoff oder C1–C4,
Alkyl steht (speziell Methyl) und R4 für Wasserstoff
steht.
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Von solchen bevorzugten Verbindungen
umfassen besonders bevorzugte Verbindungen die, worin R2 und
R7 jeweils unabhängig für C1–C4 Alkyl stehen (vorzugsweise Methyl). Die
am meisten bevorzugten Verbindungen zur Verwendung in der Erfindung
umfassen N-[2-Methyl-2{5-methoxy-6-fluorindol-3-y1)ethyl]acetamid,
N-[2-Ethyl-2{5-methoxy-6-chlorindol-3-yl)-ethyl]acetainid, N-[2-Metyl-2-(5-methoxy-6,7-dichlorindol-3-yl)ethyl]acetamid
und N-[2-Methyl-2-(5-methoxy-6-chlorindol-3-yl)ethyl]acetamid. Die letztere Verbindung
ist für
die Zwecke der vorliegenden Erfindung besonders bevorzugt.
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Die im Arzneimittel der vorliegenden
Erfindung verwendeten Verbindungen, worin R2 für C1–C4 Alkyl steht, haben ein asymmetrisches Zentrum
am Kohlenstoffatom, an das der R2 Substituent
gebunden ist (das heißt
dem β-Kohlenstoffatom).
Daher können
solche mit R2 substituierten Verbindungen
entweder als razemisches Gemisch oder als einzelne Stereoisomere
vorkommen. Alle solchen Verbindungstypen werden zur Verwendung in
der vorliegende Erfindung umfaßt.
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Die folgende Liste erläutert repräsentative
Verbindungen, die zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung geeignet
sind. N-[2-Methyl-2-(5-methoxy-6-chlorindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Methyl-2-(5-methoxy-6-fluorindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Ethyl-2-(5-methoxy-6-fluorindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Ethyl-2-(5-methoxy-6-chlorindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Isopropyl-2-(5-methoxy-6-chlorindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Isopropyl-2-(5-methoxy-6-fluorindol-3-y1)ethyl]acetamid
N-[2-Methyl-2-(5-methoxy-6-bromindol-3-yl)ethyl]formamid
N-[2-Butyl-2-(5-methoxy-6-bromindol-3-yl)ethyl]formamid
N-[2-Ethyl-2-(5-propoxy-6-chlorindol-3-yl)ethyl]formamid
N-[2-Propyl-2-(5-isopropoxy-6-iodindol-3-yl)ethyl]formamid
N-[2-Methyl-2-(5-methoxy-6-chlorindol-3-yl)ethyl]propionamid
N-[2-Ethyl-2-(5-methoxy-6-fluorindol-3-yl)ethyl]propionamid
N-[2-Methyl-2-(5-ethoxy-6-bromindol-3-yl)ethyl]propionamid
N-[2-Methyl-2-(5-ethoxy-6-fluorindol-3-yl)ethyl]butyramid
N-[2-Propyl-2-(5-butoxy-6-chlorindol-3-yl)ethyl]butyramid
N-[2-Methyl-2(5-methoxy-6-chlorindol-3-yl)ethyl]butyramid
N-[2-Methyl-2-(5-methoxy-7-chlorindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Methyl-2-(5-methoxy-7-fluorindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Ethyl-2-(5-methoxy-7-chlorindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Propyl-2-(5-methoxy-7-bromindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Ethyl-2-(5-t-butoxy-7-chlorinndol-3-yl)ethyl]formamid
N-[2-Ethyl-2-(5-ethoxy-7-iodindol-3-yl)ethyl]formamid
N-[2-Methyl-2-(5-isopropoxy-7-chlorindol-3-yl)ethyl]formamid
N-[2-Methyl-2-(5-methoxy-7-bromindol-3-yl)ethyl]propionamid
N-[2-Ethyl-2-(5-propoxy-7-chlorindol-3-yl)ethyl]propionamid
N-[2-Methyl-2-(5-s-butoxy-7-fluorindol-3-yl)ethyl]propionamid
N-[2-Methyl-2-(5-methoxy-7-chlorindol-3-yl)ethyl]butyramid
N-[2-Butyl-2-(5-ethoxy-7-chlorindol-3-yl)ethyl]butyramid
N-[2-Ethyl-2-(5-methoxy-7-fluorindol-3-yl)ethyl]butyramid
N-[2-Methyl-2-(5-methoxy-6,7-dichlorindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Ethyl-2-(5-methoxy-6,7-dichlorindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Isopropyl-2-(5-methoxy-6,7-dichlorindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-(2-Methyl-2-(5-isopropoxy-6,7-dichlorindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Methyl-2-(5-methoxy-6,7-difluorindol-3-yl)ethyl)acetamid
N-[2-Propyl-2-(5-methoxy-6,7-difluorindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Ethyl-2-(5-butoxy-6,7-difluorindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Methyl-2-(5-methoxy-6-chlor-7-fluorindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Methyl-2-(5-methoxy-6-chlor-7-broinindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-(2-Methyl-2-(5-methoxy-6-fluor-7-chlorindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Methyl-2-(5-ethoxy-6-brom-7-iodindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Ethyl-2-(5-ethoxy-6-chlor-7-fluorindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Isopropyl-2-(5-t-butoxy-6-chlor-7-fluorindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Ethyl-2-(5-butoxy-6-brom-7-chlorindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Methyl-2-(5-methoxy-6,7-dichlorindol-3-yl)ethyl]formamid
N-[2-Methyl-2-(5-methoxy-6,7-dibromindol-3-yl)ethyl]formamid
N-[2-t-Butyl-2-(5-methoxy-6-chlor-7-fluorindol-3-yl)ethyl]formamid
N-[2-Ethyl-2-(5-ethoxy-6-fluor-7-bromindol-3-yl)ethyl]formamid
N-(2-Ethyl-2-(5-s-butoxy-6-fluor-7-chlorindol-3-yl)ethyl]formamid
N-[2-Methyl-2-(5-methoxy-6,7-dichlorindol-3-yl)ethyl]propionamid
N-[2-Ethyl-2-(5-methoxy-6,7-dichlorindol-3-yl)ethyl]propionamid
N-[2-Propyl-2-(5-isopropoxy-6-chlor-7-fluorindol-3-yl)ethyl]propionamid
N-[2-Methyl-2-(5-methoxy-6-brom-7-iodindol-3-yl)ethyl]propionamid
N-[2-Methyl-2-(5-ethoxy-6-brom-7-chlorindol-3-yl)ethyl]propionamid
N-[2-Methyl-2-(5-methoxy-6,7-difluorindol-3-yl)ethyl]butyramid
N-[2-Ethyl-2-(5-methoxy-6-fluor-7-chlorindol-3-yl)ethyl]butyramid
N-[2-Isopropyl-2-(5-methoxy-6,7-dibromindol-3-yl)ethyl]butyramid
N-[2-Isopropyl-2-(5-butoxy-6-brom-7-chlorindol-3-yl)ethyl]butyramid
N-[2-Ethyl-2-(5-methoxy-6,7-dichlor-3-yl)ethyl]butyramid
N-[2-Methyl-2-(1-acetyl-5-methoxy-6-chlorindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Butyl-2-(1-acetyl-5-methoxy-6-fluorindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Ethyl-2-(1-acetyl-5-isopropoxy-6-chlor-7-fluorindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Methyl-2-(1-propionyl-5-methoxy-6-fluorindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Methyl-2-(1-propionyl-5-ethoxy-6,7-dichlorindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Ethyl-2-(1-propionyl-5-butoxy-7-chlorindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Methyl-2-(1-pivaloyl-5-ethoxy-6-bromindol-3-yl)ethyl]formamid
N-[2-Propyl-2-(1-chloracetyl-5-methoxy-6-brom-7-fluorindol-3-yl)ethyl]propionamid
N-[2-Methyl-2-(1-bromacetyl-5-ethoxy-7-chlorindol-3-yl)ethyl]butyramid
N-[2-Ethy1-2-(1-valeryl-5-isopropoxy-6,7-dichlorindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Methyl-2-(1-butyryl-5-methoxy-6-chlorindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Ethyl-2-(1-benzoyl-5-t-butoxy-7-bromindol-3-yl)ethyl]formamid
N-[2-Isopropyl-2-[1-(4-chlorbenzoyl)5-methoxy-7-fluorindol-3-yl]ethyl]formamid
N-[2-Methyl-2-[1-(4-brombenzoyl-5-ethoxy-6,7-dichlorindol-3-yl]ethyl]propionamid
N-[2-Ethyl-2-[1-(2,4-dichlorbenzoyl-5-methoxy-7-bromindol-3-yl
]ethyl]propionamid
N-[2-Methyl-2-[1-(2,4-difluorbenzoyl-5-propoxy-6-ehlorindol-3-yl]ethyl]formamid
N-(2-Methyl-2-[1-(4-iodbenzoyl-5-ethoxy-6-fluor-7-chlorindol-3-yl]ethyl]acetamid
N-[2-Ethyl-2-[1-(2-methylbenzoyl-5-methoxyindol-3-yl]ethyl]propionamid
N-[2-Methyl-2-[1-(4-fluorbenzoyl-5-ethoxyindol-3-yl]ethyl]formamid
N-[2-Methyl-2-[1-(2,6-dimethylbenzoyl-5-methoxy-7-fluorindol-3-yl]ethyl]formamid
N-[2-Ethyl-2-[1-(2,6-dimethylbenzoyl-5-ethoxyindol-3-yl]ethyl]acetamid
N-[2-Ethyl-2-[1-(2,4,6-trimethoxybenzoyl-5-methoxy-6-chlorindol-3-yl]ethyl]propionamid
N-[2-Methyl-2-[1-(2,4,6-trimethoxybenzoyl-5-methoxyindol-3-yl]ethyl]formamid
N-[2-Ethyl-2-[1-(pivaloyl-5-isopropoxyindol-3-yl]ethyl]acetamid
N-[2-Methyl-2-[1-(chloracetyl-5-methoxyindol-3-yl]ethyl]butyramid
N-[2-Methyl-2-(5-methoxyindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Ethyl-2-(5-methoxyindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Ethyl-2-(5-methoxyindol-3-yl)ethyl]propionamid
N-[2-Methyl-2-(5-propoxyindol-3-yl)ethyl]formamid
N-[2-Methyl-2-(5-s-butoxyindol-3-yl)ethyl]butyramid
N-(2-Ethyl-2-(5-ethoxyindol-3-yl)ethyl]propionamid
N-(2-Methyl-2-(5-ethoxyindol-3-yl)ethyl]formamid N-[2-Isopropyl-2-(5-methoxyindol-3-yl)ethyl]acetamid
N-[2-Ethyl-2-(5-methoxyindol-3-yl)ethyl]formamid,
und dergleichen.
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Die in der Erfindung verwendeten
Verbindungen sind in der Technik bekannt oder können durch in der Technik beschriebene
Verfahren hergestellt werden. Repräsentative Veröffentlichungen,
die die Herstellung der Verbindungen der Formel I beschreiben, umfassen
die
US 4 087 444 A ,
US 4 614 807 A und
US 4 997 845 A .
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Die Verbindungen der Formel I sind,
wie sie in der Erfindung verwendet werden, zur Behandlung von Desynchronisationsstörungen bei
Säugern
brauchbar. Solche Störungen
kommen zustande, wenn der normale zirkadiane Rhythmus von Schlaflatenz,
Wachzustand, Hunger und Durst, Körpertemperatur,
cardiovaskuläre
Aktivität,
Harndrang, Elektrolytausscheidung oder mitotische Aktivität nicht
mit dem lokalen Tag-Nacht Rhythmus synchronisiert ist. Eine solche
Desynchronisation, die nicht nur aus Reisen, sondern von Veränderungen
in der täglichen
Routine, wie Veränderungen,
die durch die Zeitverschiebung aufgrund der Sommer/Winterzeit oder
eine Arbeitsschicht (von Tag auf Nacht usw.) oder aus einer unpassenden
oder ungeeigneten Aussetzung gegenüber Tageslicht oder insbesondere
hellem künstlichem
Licht resultieren kann, wird oft als "Jet-Lag" bezeichnet. Eine Diskussion des desynchronisierten
zirkadianen Rhythmus und die Ursachen hierfür sind in
US 4 600 723 A und
US 5 242 941 A beschrieben.
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Wie oben erwähnt sind die Verbindungen der
Formel I zur Behandlung der Desynchronisationsstörungen des zirkadianen Rhythmus
brauchbar. Eine solche Behandlung umfaßt die Verabreichung einer
ausreichenden Menge einer oder mehrerer Verbindungen der Formel
I an einen Säuger
(vorzugsweise einen Menschen), der dessen bedarf, um die erwünschte therapeutische
oder prophylaktische Intervention zu erreichen. Die Verbindungen
können
auf eine Vielzahl an Wegen, einschließlich dem oralen, rektalen,
transdermalen, subkutanen, intravenösen, intramuskulären oder
intranasalen Wegen verabreicht werden. Die oralen und transdermalen
Wege sind bevorzugt. Unabhängig
von der Wahl des Verabreichungswegs wird eine solche Verabreichung
durch pharmazeutische Zusammemsetzungen erreicht, die durch in der
pharmazeutischen Wissenschaft gut bekannte Techniken hergestellt
werden.
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Die Behandlung gemäß der vorliegenden
Erfidung umfaßt
die Behandlung von Desynchronisationsstörungen auf eine prophylaktische
Art (das heißt
die Verbindungen der Formel I werden zur Behandlung einer Desynchronisationsstörung bei
einem Säuger
verwendet, der für
einen solchen Zustand empfindlich ist, bevor der Zustand tatsächlich auftritt).
Dies kann speziell in den Fällen
geeignet sein, bei denen der Patient sich auf einen transmeridianen
Flug begibt oder von einer Arbeit mit Tagschicht auf eine Arbeit
mit Nachtschicht wechselt oder umgekehrt.
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Die Behandlung von Desynchronisationsstörungen gemäß der vorliegenden
Erfindung umfaßt
die Phasenverschiebung des zirkadianen Rhythmus durch die Verabreichung
einer Verbindung der Formel I. Die vorliegende Erfindung kann zur
Vorverlegung oder Verschiebung des zirkadianen Rhythmus bei Säugern verwendet
werden. Die Phasenvorverlegung des zirkadianen Rhythmus wird durch
die Verabreichung einer Verbindung der Formel I an einen Patienten
zu einem beliebigen Zeitpunkt zwschen der Zeit, wenn die normale Schlafphase
beginnen sollte, bis zu 10 Stundenvor dieser Zeit (vorzugsweise
3 bis 8 Stunden) erreicht Die Phasenvorverlegung des zirkadianen
Rhythmus ist insbesondere zur Linderung desdurch West nach Ost Reisen
verursachten Jet-Lags und zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit
und Funktion brauchbar, wenn von einer Tagzu einer Nachtschicht übergegangen
wird.
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Die Phasenverzögerung des zirkadianen Rhythmus
wird andererseits durch die Verabreichung einer Verbindung der Formel
I an einen Patienten etwa 11 Stunden bis etwa 19 Stunden vor dein
Beginn einer normalen Schlafphase des Patienten erreicht. Die Phasenverzögerung des
zirkadianen Rhythmus ist insbesondere zur Linderung des durch Ost
nach West reisen verursachten Jat-Lags und zur Verbesserungder körperlichen
Leistungsfähigkeitund
Funktion brauchbar, wenn von Nacht auf Tagschicht übergegangen
wird.
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Wie oben erwähnt, verwendet die vorliegende
Efindung pharmazeutische Zusammensetzungen. Bei der Herstellung
dieser Zusammensetzungen werden einer oder mehrere Wirkstoffe gewöhnlich mit
einem Träger
gemischt oder durch einen Träger
verdünnt
oder in einem Träger
eingeschlossen, der in Form einer Kapsel, eines Sachets, eines Papiers
oder eines anderen Behälters
vorliegen kann. Wenn der Träger
als Verdünnungsmittel
dient kann es ein festes, halbfestes oder flüssiges Matrial sein, das als
Vehikel, Hilfsstoff oder Medium für den Wirkstoff dient. Daher
können
die Zusammensetzungen in Form von Tabletten, Pillen, Pulvern, Pastillen,
Sachets, Cachets, Elixieren, Suspensionen, Emulsionen, Lösungen,
Sirupen, Aerosolen (als Feststoff oder in einem flüssigen Medium),
Salben, die beispielsweise bis zu 10 Gewichtsprozent des Wirkstoffs enthalten,
Weich- und Hartgelatinekapseln, Zäpfchen, sterilen injizierbaren
Lösungen
und sterilen verpackten Pulvern vorliegen.
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Einige Beispiele für geeignete
Träger,
Hilfsstoffe und Verdünnungsmittel
sind unter anderem Lactose, Glucose, Saccharose, Sorbit, Mannit,
Stärkearten,
Akaziengummi, Calciumphosphat, Alginate, Tragacant, Gelatine, Calciumsilicat,
mikrokristalline Cellulose, Polyvinylpyrrolidon, Cellulose, Wasser,
Kochsalzlösung,
Sirup, Methylcellulose, Methyl- und Propyllhydroxybenzoate, Talkum,
Magnesiumstearat und Mineralöl.
Die Formulierungen können
zusätzlich
Gleitmittel, Netzmittel, Emulgierund Suspendiermittel, Konservierungsmittel,
Süßmittel
oder Geschmacksmittel enthalten. Die Zusammensetzungen können unter
Verwendung von in der Technik gut bekannten Verfahren so formuliert
werden, daß eine
schnelle, anhaltende oder verzögerte
Freisetzung des Wirkstoffs nach der Verabreichung an den Patienten
durch Verwendung von in der Technik gut bekannten Verfahren bereitgestellt
wird.
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Die Zusammensetzungen werden vorzugsweise
in einer Einheitsdosierungsform formuliert, wobei jede Dosis 0,1
bis 25 mg und gewöhnlicher
etwa 0,5 bis 5 mg des Wirkstoffs enthält. Der Ausdruck "Einheitsdosierungsform" bezieht sich auf
physikalisch getrennte Einheiten, die als einzelne Dosierungen für den Menschen
oder andere Säuger
geeignet sind, wobei jede Einheit eine vorbestimmte Menge an aktivem
Material zusammen mit einem oder mehreren geeigneten pharmazeutischen
Verdünnungsmitteln,
Hilfsstoffen oder Trägern
enthält,
die zur Bereitstellung der gewünschten
therapeutischen oder prophylaktischen Wirkung berechnet wurde.
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Die in der vorliegenden Erfindung
verwendeten Verbindungen sind über
einen Dosierungsbereich von 0,1 mg pro Tag bis 25 mg pro Tag zur
Behandlung von Desynchronisationsstörungen wirksam. Daher bezieht sich
der Ausdruck "wirksame
Menge" auf einen
Dosierungsbereich von 0,1 bis 25 mg Wirkstoff pro Tag. Bei der Behandlung
von erwachsenen Menschen ist der Bereich von 0,1 bis 5 mg Wirkstoff
pro Tag in einer einzelnen oder in verteilten Dosen bevorzugt.
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Bei einigen Patienten kann die Menge
einer Verbindung der Formel I, die zur Erlangung der Resynchronisation
des zirkadianen Rhythmus erforderlich ist, mehr als 25 mg/Tag betragen.
Bei diesen Patienten, die meist älter
sind, ist die Epiphyse nicht länger
in der Lage ihr hauptsächliches
Hormon, nämlich
Melatonin, zu sekretieren. Ein solcher Verlust der Melatoninsekretion
beeinflusst das normale zirkadiane Muster des Patienten, wobei eine "nicht-funktionelle
Desynchronisation" verursacht
wird. Um solche Patienten zu resynchronisieren, muß man den
Patienten mit einer ausreichenden Menge einer Verbindung der Formel
I versorgen, um den Verlust an sekretiertem Melatonin im Patienten
zu kompensieren. In manchen Fällen
wird diese Menge größer als
25 mg/Tag sein, da, obwohl die Menge an Melatonin ziemlich gering
ist, die zur Erlangung eines normalen zirkadianen Rhythmusmustrs
erforderlich ist, die Menge, die zur Erlangung einer Resynchronisation eines "nicht funktionell
desynchronisierten" Patienten
hoch genug sein muß,
um einen anhaltenden Spiegel an Melatonin im Körper für mehrere Stunden bereitzustellen.
Die Behandlung gemäß der vorliegenden
Erfindung umfaßt
sowohl die Behandlung von nicht-funktionellen Desynchronisationsstörungen als
auch normale Desynchronisationsstörungen (das heißt die,worin
die Resynchronisation durch die Verwendung von kleinen Dosen einer
Verbindung der Formel I zusammen mit dein vom Patienten selbst sekretierten
Melatonin erhaltenwird).
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Die folgenden Formulierungsbeispiele
können
als Wirkstof jede Verbindung der Formel I verwenden.
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Beispiel 1
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Hartgelatinekapseln, die zur Behandlung
von Desynchronisationsstörungen
geeignet sind, werden mittels der folgenden Bestandteile hergestellt:
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Die obigen Bestandteile werden gemischt
und in Hartgelatinekapseln in 220 mg Portionen gefüllt.
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Beispiel 2
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Eine Tablette, die zur Behandlung
von Desynchronisationsstörungen
geeignet ist, wird mittels der folgenden Inhaltsstoffe hergestellt:
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Die Komponenten werden gemischt und
unter Bildung von Tabletten gepreßt, die jeweils 420 mg wiegen.
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Beispiel 3
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Es wird eine Aerosollösung, die
zur Behandlung von Desynchronisationsstörungen geeignet ist hergestellt,
die die folgenden Komponenten enthält:
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Der Wirkstoff wird mit Ethanol gemischt
und das Gemisch wird zu einem Teil Propellant 22 gegeben, auf –30°C abgekühlt und
in ein Abfüllgerät gegeben.
Die erforderliche Menge wird anschließend in einen Edelstahlbehälter gefüllt und
mit dem Rest des Propellants verdünnt. Die Ventileinheiten werden
anschließend
am Behälter
angebracht.
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Beispiel 4
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Tabletten, die zur Behandlung einer
Desynchronisationsstörung
geeignet sind und jeweils 1 mg Wirkstoff enthalten, werden folgendermaßen hergestellt.
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Der Wirkstoff; die Stärke und
die Cellulose werden durch ein Sieb mit Öffnungen von 354 μm (Nr. 45 Mesh
US Sieb) gegeben und gründlich
gemischt. Die Polyvinylpyrrolidonlösung wid mit den entstehenden
Pulvern gemischt, die dann durch ein Sieb mit Öffnungen von 1410 μm (Nr 14
Mesh US Sieb) gegeben werden. Die so hergestellten Granula werden
bei 50–60°C getrocknet
und durch ein Sieb mit Öffnungn
von 1000 μm (Nr.
18 Mesh US Sieb) gegeben. Die Natriumcarboxymethylstärke, das
Magnesiumstearat und das Talkum, die vorher durch ein Sieb mit Öffnungen
von 250 μm
(Nr. 60 Mesh US Sieb) gegeben wurden, werden dann zu den Granula
gegeben, die nach dein Mischen in einer Tablettenmaschine unter
Bildung von Tabletten gepreßt
werden, die jeweils 90 mg wiegen.
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Beispiel 5
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Kapseln, die zur Behandlung von Desynchronisationsstörungen geeignet
sind und jeweils 10 mg Arzneimittel enthalten, werden folgendermaßen hergestellt:
Der Wirkstoff; die Cellulose,
die Stärke
und das Magnesiumstearat werden gemischt, durch ein Sieb mit Öffnungen
von 354 μm
(Nr. 45 Mesh US Sieb) gegeben und in Portionen von 130 mg in Hartgelatinekapseln
gefüllt.
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Beispiel 6
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Zäpfchen,
die zur Behandlung von Desynchronisationsstörungen geeignet sind und jeweils
20 mg Wirkstoff enthalten, werden folgendermaßen hergestellt:
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Der Wirkstoff wird durch ein Sieb
mit Öfnnungen
von 250 μm
(Nr. 60 Mesh U.S. Sieb) gegeben und in den gesättigten Fettsäureglyceriden
suspendiert, die vorher bei möglichst
geringer Hitze geschmolzen werden. Das Gemisch wird anschließend in
eine Zäpfchenform
mit einer nominalen Kapazität
von 2 g gegossen und abgekühlt.
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Beispiel 7
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Suspensionen, die zur Behandlung
von Desynchronisationsstörungen
geeignet sind und jeweils 5 mg Arzneimittel pro 5 ml Dosis enthalten,
werden folgendermaßen
hergestellt:
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Das Arzneimittel wird durch ein Sieb
mit Öffnungen
von 354 μm
(Nr. 45 Mesh US Sieb) gegeben und mit der Natriumcarboxymethylcellulose
und dem Sirup unter Bildung einer glatten Paste vermischt. Die Benzoesäurelösung, der
Geschmacksund der Farbstoff werden mit etwas Wasser verdünnt und
unter Rühren
zugegeben. Es wird ausreichend Wasser zugegeben, um das erforderliche
Volumen herzustellen.
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Beispiel 8
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Kapseln, die zur Behandlung von Desynchronisationsstörungen geeignet
sind und jeweils 15 mg Arzneimittel enthalten, werden folgendermaßen hergestellt:
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Der Wirkstoff die Cellulose, die
Stärke
und das Magnesiumstearat werden gemischt, durch ein Sieb mit Öffnungen
von 354 μm
(Nr. 45 Mesh US Sieb) gegeben und in 365 mg Mengen in Hartgelatinekapseln
gefüllt.