DE657985C - In einen Regenumhang umwandelbare viereckige Zeltbahn - Google Patents

In einen Regenumhang umwandelbare viereckige Zeltbahn

Info

Publication number
DE657985C
DE657985C DEA77900D DEA0077900D DE657985C DE 657985 C DE657985 C DE 657985C DE A77900 D DEA77900 D DE A77900D DE A0077900 D DEA0077900 D DE A0077900D DE 657985 C DE657985 C DE 657985C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
tent sheet
tent
convertible
buttons
sheet
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEA77900D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEA77900D priority Critical patent/DE657985C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE657985C publication Critical patent/DE657985C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A45HAND OR TRAVELLING ARTICLES
    • A45FTRAVELLING OR CAMP EQUIPMENT: SACKS OR PACKS CARRIED ON THE BODY
    • A45F4/00Travelling or camp articles which may be converted into other articles or into objects for other use; Sacks or packs carried on the body and convertible into other articles or into objects for other use
    • A45F4/14Coats or capes convertible into tent coverings

Landscapes

  • Outer Garments And Coats (AREA)

Description

Die Erfindung bezieht sich auf eine in einen Regenumhang umwandelbare viereckige, vorzugsweise quadratische Zeltbahn mit einem durch eine Kapuze verdeckbaren schlitzförmigen Kopfloch in der senkrechten Mittelachse. Die Zeltbahn soll außer zu ihrem eigentlichen Verwendungszweck auch als Mantel oder Schutzanzug dienen. Man hat schon viereckige Zeltbahnen für den gleichen Zweck vorgeschlagen, bei denen aber eine Anzahl besonderer knöpfbarer Einschnitte vorgesehen waren, um mittels dieser Einschnitte einen Schutzmantel oder Anzug knöpfen zu können. Auch dreieckige Zeltbahnen, die lediglich mit einem Kopf schlitz versehen sind, sind bekannt.
Demgegenüber weist die neue Zeltbahn den Fortschritt auf, daß sie bei Benutzung als Mantel weiter nach unten reicht und den Körper völlig umschließt. Dieser Fortschritt wird erfindungsgemäß dadurch erreicht, daß das Kopfloch zwischen der Mittelquerachse und dem ihr zunächst liegenden Rand liegt und in der Mitte dieses Randes ein Knopfloch angeordnet ist, das dazu dient, mit entsprechend liegenden Knöpfen der beiden Seitenränder verknöpft zu werden, so daß sich ein geschlossener Mantel ergibt.
Das Kopfloch ist in bekannter Weise durch eine Abdeckklappe, die gleichzeitig als Kapuze verwendet werden kann, abgedeckt. Ein weiteres Merkmal der Erfindung besteht darin, daß in dem auf der anderen, dem Kopfloch gegenüberliegenden Seite der mittleren Querachse liegenden Felde zu. beiden Seiten der Mittellängsachse und etwa im Abstand der beiden Kapuzenklappen voneinander zwei Knöpfe angebracht sind, die zur Bildung einer Hose dienen. Bei Verwendung der Zeltbahn als Mantel bzw. Umhang wird der Kopf durch das Kopfloch gesteckt, so daß die Zeltbahn nach allen Seiten frei herabhängt. Dabei reicht die Zeltbahn bis an die Wadenhöhe des Trägers, was erfindungsgemäß dadurch erreicht wird, daß das Kopfloch zwischen der Mittellängsachse und dem ihr zunächst liegenden Rande der Zeltbahn liegt. Das in der Mitte dieses Randes liegende Knopfloch wird mit entsprechenden Knöpfen der beiden Seitenränder verknöpft und der Mantel durch Zusammenknöpfen der darunterliegenden Teile der Seitenränder geschlossen.
Die Erfindung ist in der Zeichnung dargestellt. Es zeigen
Abb. ι eine Ansicht der ausgebreiteten Zeltbahn mit durch die Kapuze verdecktem Kopfloch,
Abb. 2 eine Ansicht gemäß Abb. 1 mit abgeknöpfter und zurückgeschlagener Abdeckklappe,
Abb. 3 die Verwendung der Zeltbahn als Umhang,
Abb. 4 die Zeltbahn als Mantel mit offenen Ärmeln,
Abb. 5 den Mantel gemäß Abb. 4 mit geknöpften Ärmeln,
Abb. 6 die Zeltbahn als Schutzanzug.
Die Zeltbahn α ist in üblicher Weise an allen vier Seiten mit einer Knopf- und Knopf-
lochreihe versehen und weist an den Ecken die bekannten Schnürösen auf. b ist die das Kopfloch c verdeckende Kapuze, die mittels Knöpfen d auf die Zeltbahn aufgeknöpft wer-S den kann. Zur besseren Abdichtung des Kopfloches c sind außerdem noch zwei Aufschläge bzw. Überlappungen e vorgesehen, die aufeinander und auf die Zeltbahn geknöpft werden können und so den Kopf schlitz vollkommen schließen.
Zur Herstellung eines Mantels aus der Zeltbahn ist in der Mitte des dem Kopf loch zunächst liegenden Zeltrandes zwischen den beiden Ösen bzw. Knopflöchern 4', 4' ein Knopfloch f angebracht. In dem auf der gegenüberliegenden Seite liegenden Felde, etwa im Abstand der Kapuzenbreite voneinander, liegen die beiden Knöpfe g und h, die zur Bildung einer Hose aus der Zeltbahn dienen.
Soll aus der Zeltbahn ein Mantel geknöpft werden, so wird die Zeltbahn übergeworfen (Abb. 3) und von unten beginnend die fünf untersten Knöpfe mit den entsprechenden Knopflöchern geknöpft (Abb. 4). Der Knopf 5 wird dabei außerdem mit dem Knopfloch f verknöpft. Sollen auch die Ärmel geknöpft werden, so wird die Spitze mit den Knöpfen 1', 1' nach innen geschlagen und Knöpfe und Knopflöcherz' mit 2' und 3' mit 3' geknöpft (Abb. 5).
Beim Tragen als Wetteranzug wird zur Bildung der Hose, von unten beginnend, das Knopfloch ι mit dem Knopf 3" und das Knopfloch 2 mit dem Knopf g geknöpft, entsprechend auf der anderen Seite Knopflochs mit Knopf h. Die Knöpfe und Knopflöcher 3, 4 und S werden wie vorher bei der Bildung eines Mantels geknöpft. "Die neue Zeltbahn, die im übrigen die gebräuchlichen Abmessungen der viereckigen Zeltbahnen hat, ist bei Verwendung als Schutzumhang, Mantel ο. dgl. so weit, daß auch das Marschgepäck unter dem Umhang getragen werden kann. Sie wird auch in der Herstellung nicht teurer als die bisherigen viereckigen Zeltbahnen, da die Anbringung eines zusätzlichen Knopfloches und zweier Knöpfe keine ins Gewicht fallende Verteuerung der Herstellung bedeutet.

Claims (2)

Patentansprüche:
1. In einen Regenumhang umwandelbare · viereckige, vorzugsweise quadratische Zeltbahn mit einem durch eine Kapuze verdeckbaren schlitzförmigen Kopf-* loch in der senkrechten Mittelachse, dadurch gekennzeichnet, daß das Kopfloch zwischen der Mittelquerachse und dem ihr zunächst liegenden Rande der Zeltbahn liegt und in der Mitte dieses Randes ein Knopfloch (/) angeordnet ist.
2. Zeltbahn nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß in dem auf der anderen, dem Kopfschlitz gegenüberliegenden Seite der mittleren Querachse liegenden Felde zu beiden Seiten der Symmetrieachse und etwa im Abstand der Breite der Kapuzenklappe voneinander zwei Knöpfe (d) angebracht sind. ,
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DEA77900D 1935-12-10 1935-12-10 In einen Regenumhang umwandelbare viereckige Zeltbahn Expired DE657985C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA77900D DE657985C (de) 1935-12-10 1935-12-10 In einen Regenumhang umwandelbare viereckige Zeltbahn

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA77900D DE657985C (de) 1935-12-10 1935-12-10 In einen Regenumhang umwandelbare viereckige Zeltbahn

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE657985C true DE657985C (de) 1938-03-18

Family

ID=6947248

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEA77900D Expired DE657985C (de) 1935-12-10 1935-12-10 In einen Regenumhang umwandelbare viereckige Zeltbahn

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE657985C (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3013797A (en) * 1956-05-15 1961-12-19 Schwartz Grace Accoutrement for choreography
US3160892A (en) * 1961-05-16 1964-12-15 Miriam M Semons Convertible wearing apparel
US3286276A (en) * 1964-12-08 1966-11-22 Elliott W Calisch Scarf having multiple purpose

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3013797A (en) * 1956-05-15 1961-12-19 Schwartz Grace Accoutrement for choreography
US3160892A (en) * 1961-05-16 1964-12-15 Miriam M Semons Convertible wearing apparel
US3286276A (en) * 1964-12-08 1966-11-22 Elliott W Calisch Scarf having multiple purpose

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE657985C (de) In einen Regenumhang umwandelbare viereckige Zeltbahn
DE430772C (de) Zeltbahn in Form eines gleichschenkligen Dreiecks mit Schlitz zum Durchstecken des Kopfes bei Verwendung als Regenmantel
DE437818C (de) Einlage fuer Oberkleidungsstucke
DE682015C (de) Schwesternhaube
DE632361C (de) Buestenhalter mit eingesetzten Brusttaschen
DE812421C (de) Verfahren zur Herstellung einer T-foermigen Wendemanschette
DE739596C (de) Als Regenumhang benutzbare Zeltbahn mit beiderseitig abgedecktem Kopfschlitz
DE712429C (de) Wasserdichtes Kleidungsstueck
DE689904C (de) Belueftung fuer wasserdichte Kleidungsstuecke
DE811824C (de) Mantel aus wasserabweisendem Stoff
DE666411C (de) Als Regenmantel verwendbare Zeltbahn mit einer Kopfoeffnung und einer dieselbe abschirmenden Deckklappe
DE469729C (de) Als Mantel verwendbare Windjacke
DE102014110027A1 (de) Overall mit Kapuze
AT134155B (de) Zeltblatt als Bauelement für Zelte, als Schlafsack und als Wettermantel.
AT51396B (de) Verstellbarer Kragen für Kleidungsstücke.
DE227816C (de)
DE659331C (de) Offen und geschlossen zu tragendes Hemd mit daran angeordnetem Stehumlegekragen
CH209480A (de) Aus Pelerinen zusammengesetzte Zeltbahn.
DE645952C (de) Badeanzug
DE970366C (de) Verwandelbarer Damenhut
AT141040B (de) In einen Mantel umwandelbare Zeltbahn.
DE625493C (de) In eine Decke o. dgl. verwandelbarer Mantel
DE290990C (de)
DE649531C (de) Kragen
DE102014108030A1 (de) Overall mit Kapuze