DE60129101T2 - Telemetrisches medizinisches System - Google Patents

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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft im allgemeinen telemetrische medizinische Vorrichtungen. Genauer betrifft die vorliegende Erfindung ein neues telemetrisches medizinisches System, das zu vielen medizinischen Anwendungen in der Lage ist, einschließlich des Messens eines Parameters innerhalb des Körpers eines Patienten, insbesondere eines Organs. Eine solche Anwendung der vorliegenden Erfindung ist als ein implantierbares telemetrisches endokardiales Drucksystem, seine zugeordneten neuen Komponenten und deren neue Einsatzverfahren.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Im allgemeinen ist der Einsatz implantierbarer medizinischer Sensoren in einem Patienten bekannt. Ein Beispiel eines implantierbaren Sensors ist in dem US-Patent 4,815,469 (Cohen u.a.) offenbart. Die Offenbarung ist auf einen implantierbaren medizinischen Sensor gerichtet, welcher den Sauerstoffgehalt von Blut bestimmt. Der Sensor umfaßt eine miniaturisierte Hybridschaltung, welche lichtemittierenden Dioden, Einrichtung mit Phototransistoren und ein Substrat umaßt, auf das die eine Einrichtung mit lichtemittierenden Dioden und die eine Einrichtung mit Phototransistoren in einem gewünschten Schaltungsaufbau angebracht sind. Die Hybridschaltung ist hermetisch innerhalb eines zylindrischen Körpers versiegelt, der aus einem Material hergestellt ist, welches für Licht im wesentlichen durchlässig ist, so wie Glas. Herausgeführte Anschlüsse bilden Mittel zum Herstellen einer elektrischen Verbindung mit der Hybridschaltung. Die eine Einrichtung mit lichtemittierenden Dioden wird mit einem treppenstufenartigen Strompuls getrieben. Der Zweck des Sensors ist es, die reflektierenden Eigenschaften von Körperfluid, so wie Blut, für die spektrophotometrische Analyse abzufühlen. Bei einer Ausführungsform ist der Sensor innerhalb einer zweilumigen Herzschrittmacherleitung eingebettet und nahe dem distalen Ende der Leitung angeordnet, so daß der Sensor sich innerhalb des Herzens befindet, wenn die Leitung in einen Patienten implantiert ist, so daß es möglich wird, daß der abgefühlte Sauerstoffgehalt des Blutes innerhalb des Herzens ein physiologischer Parameter ist, der verwendet werden kann, um das Schrittintervall eines auf den Herzschlag antwortenden Schrittmachers zu steuern.
  • Das US-Patent 5,353,800 (Pahndorf u.a.) offenbart ein implantierbare Drucksensorleitung, welche eine hohle Nadel hat, die dazu ausgelegt ist, daß sie in das Herz eines Patienten eingeschraubt wird. Der Drucksensor wird durch Leiter in dem Sensor mit elektrischer Energie versorgt.
  • Es gibt Fälle, in denen das dauerhafte Positionieren des Sensors nötig ist. Ein solcher Fall ist zum Beispiel im US-Patent 5,404,877 (Nolan u.a.) offenbart. Ein leitungsfreier implantierbarer Alarm für Herzarrhythmien ist offenbart, der kontinuierlich die Herzfunktion eines Patienten bewertet, um zwischen normalem und anomalem Arbeiten des Herzens zu unterscheiden, und, beim Erfassen eines anomalen Zustandes, ein den Patienten warnendes Signal zu erzeugen. Der Alarm ist in der Lage, Impedanzmessungen des Herzens, der Atmung und der Bewegung des Patienten abzufühlen und aus diesen Messungen ein Alarmsignal zu erzeugen, wenn die Messungen das Auftreten einer Herzarrhythmie anzeigen. Es ist wichtig anzumerken, daß der Sensor ein Antennensystem mit einem Spuleninduktor zum Erzeugen eines elektromagnetischen Feldes in dem Gewebe verwendet, um Änderungen in der Impedanz zu erfassen, die sich auf ein physiologisches Phänomen beziehen. Zum Beispiel wird die Größe des Induktors vorab ausgewählt, um zu den Abmessungen des Organs oder der Struktur, bei der gemessen werden soll, zu passen.
  • Es gibt auch mehrere bekannte implantierbare Vorrichtungen, welche Telemetrie für das Senden oder Empfangen von Daten von einer externen Vorrichtung benutzen. Eine solche Vorrichtung ist zum Beispiel das System, das in dem US-Patent 6,021,352 (Christopherson u.a.) offenbart ist. Die Vorrichtung benutzt einen Drucksensor als Transeducer zum Abfühlen der Atemleistung des Patienten. Die Information über die Atemwellenform wird an einem implantierbaren Pulsgenerator(IPG)/Simulator von einem Transducer empfangen, und der IPG sorgt für eine synchrone Simulation des Einatmens.
  • Eine weitere telemetrische implantierbare Vorrichtung ist in dem US-Patent 5,999,875 (Weijand u.a.) offenbart. Diese Referenz offenbart ein Telemetriesystem zur Verwendung mit implantierbaren Vorrichtungen, so wie Herzschrittmachern und dergleichen, für die Zweiwege-Telemetrie zwischen der implantierten Vorrichtung und einem externen Programmiergerät.
  • Das System benutzt Oszillatoren mit codierenden Schaltungen für das synchrone Senden von Datensymbolen, wobei die Symbole den telemetrischen Träger bilden. Das System stellt Schaltungen für das Datencodieren sinusartiger Symbole mit höherer Dichte zur Verfügung, einschließlich Kombinationen aus BPSK-, FSK- und ASK-Codierung. Ausführungsformen für Sender sowohl für die implantierte Vorrichtung als auch für das externe Programmiergerät, ebenso wie Modulator- und Demodulatorschaltungen, werden auch offenbart. Es ist wichtig anzumerken, daß die implantierte Vorrichtung ihre eigene Energieversorgung in der Form einer Batterie zum Betreiben der gesamten Schaltung und der Komponenten der implantierten Vorrichtung hat.
  • In der US 5,833,603 ist ein telemetrisches medizinisches System des Typs offenbart, wie er in dem einleitenden Teil des beigefügten Anspruchs 1 aufgeführt ist.
  • Es ist auch wichtig anzumerken, daß es bis heute kein telemetrisches medizinisches System gegeben hat, das wegen seiner Komponenten und der Einfachheit ihrer Verwendungen ein hochgradig effizientes System ist, wobei extrem genaue Information im Hinblick auf einen gemessenen Parameter in dem Körper eines Patienten zur Verfügung gestellt wird.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung ist auf ein neues telemetrisches medizinisches System zum Einsatz bei verschiedenen medizinischen Anwendungen gerichtet, so wie dem Überwachen medizinischer Zustände oder dem Messen von Parameter innerhalb eines Körpers eines Patienten bei unterschiedlichen Organtypen, einschließlich Gewebe, ebenso wie ihrer Funktion.
  • Die vorliegende Erfindung ist ein telemetrisches medizinisches System, das einen telemetrischen medizinischen Sensor zum Implantieren in den Körper eines Patienten zum Messen eines Parameters in diesem aufweist. Der Sensor weist eine Gehäuse und eine Membran an einem Ende des Gehäuses auf, wobei die Membran als Antwort auf den Parameter deformierbar ist. Ein Mikroprozessor, der in der Form eines Mikrochips vorliegt, ist innerhalb des Gehäuses angeordnet und kommuniziert betrieblich mit der Membran zum Senden eines Signals, das sich auf den Parameter bezieht. Das Signal, das von dem Sensor gesendet wird, ist ein digitales Signal.
  • Das System weist weiterhin eine Signal-Lese- und -Ladevorrichtung auf, die außerhalb des Körpers eines Patienten zur Kommunikation mit dem Sensor anzuordnen ist. Die Signal-Lese- und -Ladevorrichtung weist ein Gehäuse und eine Schaltung innerhalb des Gehäuses auf. Die Schaltung weist eine logische Steuereinheit und eine Verarbeitungseinheit auf, die betrieblich mit der logischen Steuereinheit verbunden ist. Die logische Steuereinheit dient zum Senden eines anregenden Signals an den Sensor, optional mittels eines Sinuswellentreibers, der betrieblich mit der Steuereinheit verbunden ist, um den Sensor fernanzuregen. Die logische Steuereinheit, optional mittels eines Tiefendetektors, dient auch zum Empfangen des gesendeten Signals von dem Sensor. Die Verarbeitungseinheit ist betrieblich mit der logischen Steuereinheit zum Umwandeln des gesendeten Signals in den gemessenen Parameter verbunden.
  • Das anregende Signal kann ein sinusartiges Wellensignal mit ungefähr 4-6 MHz sein. Die Verarbeitungseinheit kann eine Energiequelle, die betrieblich mit der Schaltung verbunden ist, und einen Leistungsschalter zum Aktivieren und Deaktivieren der Vorrichtung umfassen.
  • Die Signal-Lese- und -Ladevorrichtung kann auch eine Antennenspule zum Senden des anregenden Signals an den Sensor und zum Empfangen des gesendeten digitalen Signals von dem Sensor umfassen. Die Signal-Lese- und -Ladevorrichtung kann auch eine Anzeige umfassen, welche ein LCD-Schirm sein kann, um den gemessenen Parameter anzuzeigen. Bevorzugt decodiert die Verarbeitungseinheit das gesendete Signal.
  • Der Mikroprozessor, der in der Form eines Mikrochips vorliegt, weist eine Anordnung aus photoelektrischen Zellen auf, die in abgestuften Zeilen angeordnet sein können. Die Anordnung kann auch eine photoelektrische Referenzzelle umfassen, die sich an einem Ende der Anordnung befindet. Eine lichtemittierende Diode (LED) sendet Licht an die photoelektrischen Zellen und, wenn die Anordnung eine photoelektrische Referenzzelle umfaßt, an die photoelektrische Referenzzelle.
  • Der Sensor weist weiter eine Blende auf, die mit der Membran verbunden ist und zwischen den photoelektrischen Zellen und der LED als Antwort auf das Deformieren der Membran bewegbar ist. Der Sensor kann derart angeordnet sein, daß die photoelektrische Referenzzelle nicht von der Blende blockiert wird und dem Licht, das von der LED ausgesendet wird, ausgesetzt bleibt.
  • Der Mikrochip kann weiter eine Vielzahl Komparatoren, die betrieblich mit den photoelektrischen Zellen verbunden sind, und einen Puffer, der betrieblich mit den Komparatoren zum Speichern und Senden des digitalen Signals verbunden ist, aufweisen. Ein Puffer kann betrieblich mit den Komparatoren zum Speichern und Senden des Signals verbunden sein. Der Sensor kann weiter eine Antenne in der Form einer Spule aufweisen, die betrieblich mit dem Mikrochip verbunden ist, wobei sich die Antenne außerhalb des Gehäuses befindet. Als Alternative kann die Antenne innerhalb des Gehäuses des Sensors angeordnet werden.
  • Die vorliegende Erfindung wird vollständiger aus der folgenden genauen Beschreibung ihrer bevorzugten Ausführungsformen verstanden, die zusammen mit den Zeichnungen gesehen werden sollte, in denen:
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 eine schematische Veranschaulichung eines telemetrischen implantierbaren medizinischen Sensors gemäß der vorliegenden Erfindung ist,
  • 2 eine Draufsicht auf den Sensor der 1 ist;
  • 3 eine schematische Veranschaulichung einer alternativen Ausführungsform des Sensors der 1 ist, der ein abgeschrägtes distales Ende mit wendelartigen Gewindegängen und eine gewebedurchstechende Spitze zum Verankern in dem Gewebe hat;
  • 4 eine weitere alternative Ausführungsform des Sensors der 1 ist, die ein abgeschrägtes Ende mit gewebedurchstechender Spitze und eine Vielzahl gewebedurchstechender Widerhaken darauf hat;
  • 5 eine teilperspektivische Ansicht des Sensors der 1 ist, wobei einige Teile entfernt sind, um die inneren Komponenten des Sensors freizulegen;
  • 6A ein schematisches Schaubild ist, das eine Mikroprozessorschaltung für den Sensor gemäß der vorliegenden Erfindung veranschaulicht;
  • 6B ein schematisches Schaubild ist, das eine logische Schaltung für die Mikroprozessorschaltung der 6A veranschaulicht;
  • 7 eine schematische Veranschaulichung ist, die eine Anordnung photoelektrischer Zellen für den Sensor gemäß der vorliegenden Erfindung darstellt;
  • 8 eine schematische Veranschaulichung ist, die das telemetrische System gemäß der vorliegenden Erfindung darstellt, welches den Sensor der 1 und eine Signal-Lese- und -Ladevorrichtung, die sich entfernt vom Sensor befindet und mit diesem kommuniziert, umfaßt;
  • 9 ein schematisches Schaubild ist, welches eine Lese/Ladeschaltung für die Signal-Lese- und -Ladevorrichtung der 8 veranschaulicht,
  • 10 eine schematische Veranschaulichung des Herzens eines Patienten ist; und
  • 11 eine schematische Veranschaulichung ist, welche den Sensor vollständig innerhalb einer Gewebeöffnung eingesetzt gemäß der vorliegenden Erfindung zeigt.
  • BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein neues telemetrisches medizinisches System 30, wie es schematisch in 8 veranschaulicht ist, ebenso wie seine neuen Komponenten und Einsatzverfahren, die bei vielen medizinischen Anwendungen verwendbar sind, wie es hierin erläutert und gezeigt wird.
  • Ein Aspekt des Systems 30 der vorliegenden Erfindung besteht darin, eine Eigenschaft oder einen Parameter (oder eine Anzahl verschiedener Parameter, einschließlich der Größe irgendeines Parameters) innerhalb des Körpers eines Patienten oder innerhalb eines Organs oder Gewebes des Körpers eines Patienten aus der Ferne abzufühlen und zu messen, durch den Einsatz eines neuen implantierbaren telemetrischen medizinischen Sensors 50, der vollständig kabellos ist, und eine neue Signal-Lese- und -Ladevorrichtung 140, die betrieblich mit dem Sensor 50 kommuniziert.
  • Telemetrischer Sensor
  • Wie es schematisch in 1 veranschaulicht ist, weist der Sensor 50 ein Gehäuse 52 auf, das aus einem biokompatiblen Material, so wie Polysilicon oder Titan, hergestellt ist. Das Gehäuse 52 hat bevorzugt eine zylindrische Form, obwohl irgendein Typ einer Form für das Gehäuse 52 akzeptabel ist. Das Gehäuse 52 hat eine ungefähre Länge im Bereich zwischen 4-5 mm und einen ungefähren Durchmesser im Bereich von 2.5-3 mm. Das Gehäuse 52 kann auch kleiner sein, z. B. 3 mm lang und mit einem Außendurchmesser von 1-2 mm. Das Gehäuse 52 umfaßt zylindrische Wände, die ungefähr 250 μm dick sind. Eine flexible Membran 56, die aus einem deformierbaren Material hergestellt ist, ist an einem Ende des Gehäuses 52 befestigt. Eine Kerbe 58 und eine Umfangsnut 60 sind auf einer Außenfläche des Gehäuses 52 zum Vereinfachen des Einführens und Implantierens des Sensors 50 vorgesehen.
  • Die Membran 56 ist aus einem flexiblen oder deformierbaren Material, so wie Polysilicongummi oder Polyurethan, hergestellt. Die Membran 56 hat eine ungefähre Dicke von 20 μm und hat einen Durchmesser, der im Bereich ungefähr 1.5-2 mm liegt. Die Membran 56 ist normalerweise vom Gehäuse 52 aufgrund des Innendrucks innerhalb des Gehäuses 52 nach außen vorbelastet. Die Membran 56 ist gezwungen, sich in das Gehäuse 52 nach innen zu wölben, wann immer der Druck außerhalb des Gehäuses 52 den Innendruck innerhalb des Gehäuses 52 übersteigt.
  • Da die Membran 56 deformierbar und normalerweise von dem Gehäuse 52 nach außen vorbelastet ist, antwortet die Membran 56 direkt auf die Umgebung des Gewebes oder Organs, das nach einer bestimmten Eigenschaft oder einem Parameter überwacht und/oder gemessen wird. Als Antwort auf sogar die geringsten Änderungen bei diesen Eigenschaften oder Parameter deformiert sich die Membran 56 nach innen auf das Innere des Gehäuses 52 zu. Demgemäß gibt es eine direkte Beziehung oder Entsprechung zwischen irgendeiner Änderung bei der gemessenen Eigenschaft oder dem Parameter und der Größe oder dem Grad der deformierenden Wirkung oder der Bewegung der Membran 56.
  • Es ist wichtig anzumerken, daß die Membran 56 eine relativ groß bemessene Fläche im Vergleich zu Festkörpermembranvorrichtungen, so wie piezoelektrischen Sensoren oder unter Verwendung von Membranen hergestellten Speicherchips hat. Demgemäß sind die Anforde rungen der Elektronik des Sensors 50 weniger fordernd. Zusätzlich hat die Membran 56 eine viel größere Ablenkung als die der Festkörpermembran.
  • Der Sensor 50 umfaßt auch eine Antennenspule 68, die betrieblich mit den inneren Komponenten des Sensors 50 über eine Antennenleitung 70 verbunden ist. Die Antennenspule 68 ist eine Induktionsspule mit einer spiraligen Spulenausgestaltung. Das Material, das als Antennendraht verwendet wird, hat einen Silbergehalt von ungefähr 90 % mit einem Mantel aus Platin-Iridium mit ungefähr 10 % Anteil. Die Antennenspule 68 ist bevorzugt aus 20-25 Wicklungen eines Drahtes mit 30 μm Dicke hergestellt. Der äußere Durchmesser der Antenne ist 1.5-2.0 cm (2).
  • Demgemäß besitzt die Antennenspule 68 aufgrund dieser Merkmale eine sehr geringe parasitäre Kapazität. Zusätzlich hat die Antennenspule 68 wegen ihres Drahtes mit Silber/Platinanteil extrem hohe Leitfähigkeit und ist außerordentlich flexibel.
  • Obwohl die Antenne 68 so beschrieben ist, daß sie außerhalb des Gehäuses 52 ist, ist es richtig innerhalb des Umfangs der Erfindung, daß sie irgendeinen Typ einer geeigneten Antenne umfaßt, so wie eine Antenne, die in dem Gehäuse 52 enthalten ist.
  • Der Sensor 50 umfaßt weiter Ankerbeine 64, die federnd zum Außenraum des Gehäuses 52 vorbelastet sind. Die Anzahl der Ankerbeine 64 kann abhängig von dem gewünschten Grad der Verankerung der Geographie der Anatomie, in der der Sensor 50 angeordnet werden soll, variieren. Die Ankerbeine 64 sind aus Draht hergestellt, wobei metallisches Material mit Formgedächtnis verwendet wird, so wie eine Nickel-Titan-Legierung (NiTinol). Die Ankerbeine 64 haben eine konkave Ausgestaltung mit einem Krümmungsradius, der sich in das Gewebe oder Organ krümmt, in dem der Sensor 50 verankert werden soll. Weitere geeignete Ausgestaltungen für die Ankerbeine 64 werden hier auch in Betracht gezogen.
  • Wenn gewünscht, wird der Sensor 50 mit einem nicht thrombogenen oder antikoagulierenden Mittel, so wie Heparin, vor dem Implantieren beschichtet, um Thrombose, Gerinnung usw. vorzubeugen.
  • 3 veranschaulicht eine alternative Ausführungsform des Sensors 50 mit einem abgeschrägten Ende 54 an dem Gehäuse 52. Das abgeschrägte Ende 54 hat eine gewebedurchste chende Spitze 55 und wendelartige Gewindegänge 57, die an einer Außenfläche des abgeschrägten Endes 54 angeordnet sind, um das direkte Verankern des abgeschrägten Endes 54 des Gehäuses 52 durch direktes Eindrehen in Gewebe zu vereinfachen.
  • 4 veranschaulicht eine weitere alternative Ausführungsform des Sensors 50, die eine Vielzahl von Gewebewiderhaken 59 umfaßt, die an dem abgeschrägten Ende 54 des Gehäuses 52 befestigt sind. Die Widerhaken 59 haben eine gewebedurchstechende Spitze, die nach außen weg von der gewebedurchstechenden Spitze 55 gekrümmt ist. Demgemäß greifen die Gewebewiderhaken 59 zusammen mit der gewebedurchstechenden Spitze 55 fest in das Gewebe, um das Gehäuse 52 in dem Gewebe fest zu verankern.
  • Wie in 5 gezeigt, umfaßt das Innere des Gehäuses 52 einen Mikroprozessor 90 in der Form eines Mikrochips, der in einer der Innenwände des Gehäuses 52 befestigt ist. Die Leitung 70 der Antennenspule 68 ist betrieblich mit dem Mikroprozessor 90 verbunden. Der Mikroprozessor 90 umfaßt eine Anordnung 92 aus photoelektrischen Zellen 95, die in einer gemusterten Ausgestaltung angeordnet sind, z. B. acht versetzte Zeilen, wobei acht photoelektrische Zellen 95 in jeder Zeile enthalten sind. Eine photoelektrische Referenzzelle 97 befindet sich an einem Ende der Anordnung 92, was zu einer Anordnung 92 mit insgesamt 65 photoelektrischen Zellen führt, so wie es in 7 veranschaulicht ist. Die Anordnung 92 aus photoelektrischen Zellen stellt 64 Grade der Auflösung zur Verfügung. Der Abstand zwischen den Photozellen 95 beträgt ungefähr ¼ der Größe einer Photozelle 95. Zusätzlich hat die Referenzphotozelle 97 eine Abmessung, die ungefähr die Größe des Abstandes ist, z. B. ¼ der Größe einer Photozelle 95, was somit zu einer Auflösung führt, die gleich einer Bewegung über ¼ der Photozelle entspricht.
  • Eine lichtemittierende Diode (LED) 100 ist betrieblich mit dem Mikroprozessor 90 verbunden und ist oberhalb und parallel beabstandet und weg von der Anordnung 92 der photoelektrischen Zellen angeordnet. Eine Blende 62 ist mit der Innenfläche der Membran 56 verbunden und erstreckt sich in Längsrichtung von der Membran 56 innerhalb des Gehäuses 52. Die Blende 62 hat eine im wesentlichen D-förmige Ausgestaltung und erstreckt sich in Längsrichtung zwischen der LED 100 und der Anordnung 92 der photoelektrischen Zellen. Die Blende 62 ist aus einer Aluminiumlegierung hergestellt und ist derart positioniert, daß die planare Oberfläche der Blende 62 direkt der Anordnung 92 der photoelektrischen Zellen zugewandt ist. Die Blende 62 ist an der deformierbaren Membran 56 derart befestigt, daß sich die Blende 62 zusammen mit der Membran 56 bewegt. Wenn demgemäß die Membran 56 nach innen in das Gehäuse 52 abgelenkt wird (aufgrund des überwachten oder gemessenen Parameters des Gewebes oder Organs), erstreckt sich die Blende 62 über eine Anzahl der photoelektrischen Zellen 95 in der Anordnung 92 mit direktem Bezug zu der nach innen gerichteten Bewegung der Membran 56, wenn sie deformiert wird. Gleichermaßen, wenn die Membran 56 nach außen vom Gehäuse 52 abgelenkt wird, bewegt sich die Blende 52 in Längsrichtung von dem Ende des Gehäuses 52 zusammen mit der Membran 56 nach außen. Dementsprechend verdunkelt oder blockiert die Blende 62 eine Anzahl der photoelektrischen Zellen 95 entsprechend dem Grad der Bewegung der Membran 56. Wenn somit die Blende 62 über einer bestimmten Anzahl photoelektrischer Zellen 95 positioniert ist, ist Licht aus der LED 100 daran gehindert, die photoelektrischen Zellen 95 zu erreichen, und beeinflußt die Signalübertragung von diesen Zellen 95. Diese Anordnung bildet eine Analog-Digital(A/D)-Wandlung, die leistungseffektiv ist, da es als ein Maß für die Bewegung der Blende ein einfaches Zählen der Anzahl der Photozellen, die ein oder aus sind, gibt. Daher die Analog-Digital-Wandlung. Demgemäß kommuniziert der Mikroprozessor 90 betrieblich mit der Membran 56.
  • Die photoelektrische Referenzzelle 97 wird niemals von der Blende 62 verdunkelt oder abgedeckt, da sie sich an dem entfernten Ende (dem Ende weg von der Membran 56) der Anordnung 90 befindet. Die Blende 62 und die Membran 56 sind derart kalibriert, daß selbst bei maximaler Ablenkung nach innen in das Gehäuse 52 dies dazu führt, daß die photoelektrische Referenzzelle 97 andauernd der LED 100 für die Verwendung als ein Referenzsignal für den Sensor 50 ausgesetzt ist. Damit ist die Energiedissipation der Photozelle sehr gering.
  • Wie es am besten in 6A gezeigt ist, ist der Mikroprozessor 90 eine Schaltung, bei der die Antennenspule 68 und ein Resonanzkondensator 102 als ein resonierender Oszillator für den Sensor 50 arbeiten. Die Antennenspule 68 empfängt gesendete HF-Signale, die von der Signal-Lese- und -Ladevorrichtung 140 geschickt worden sind, wie es in den 8 und 9 veranschaulicht ist. Das HF-Signal, das an der Antennenspule 68 empfangen wird, ist ein Ladesignal zum Versorgen des Mikroprozessors 900 mit Energie. Nachdem das HF-Ladesignal empfangen ist, resonieren die Antennenspule 68 und der Kondensator 102 und laden einen Ladungskondensator 114 durch die Diode 116. Nachdem ein vorbestimmter Schwellenwert für die Spannung von ungefähr 1.2 V erreicht ist, versorgt der Kondensator 114 die LED 100 und eine logische Schaltung 91 durch die Steuereinheit 104. Nach dem Versorgen der LED 100 mit Energie durch den geladenen Kondensator 114 sendet die LED Licht an die Anordnung 92 der photoelektrischen Zellen, die auf einer negativen Spannung gehalten wird.
  • Wie in 6B veranschaulicht ist, ist die Anordnung 92 der photoelektrischen Zellen mit P1, P2, ... P64 bzw. Pref bezeichnet. Jede photoelektrische Zelle 95 (P1-P64) ist parallel zu einer Vielzahl von Komparatoren, die mit C1, C2, ... C64 bezeichnet sind, geschaltet. Die photoelektrische Referenzzelle 97 ist betrieblich mit jedem Komparator 120 (C1-C64) zum Liefern eines Referenzsignals an jeden Komparator 120 im Vergleich zu dem Signal, das von jeder jeweiligen photoelektrischen Zelle 95 empfangen worden ist, verbunden. Die logische Schaltung 91 wird von der Steuereinheit 104 und einer Uhr 106 mit Energie versorgt und gesteuert. Die Steuereinheit 104 ist mit jedem Komparator 120 verbunden.
  • Ein Puffer 126 mit einer Vielzahl von Pufferzellen 129 (insgesamt vierundsechzig Pufferzellen entsprechend jedem Komparator C1-C64) ist betrieblich mit den Komparatoren 120 verbunden. Jede Pufferzelle 129 ist ein Flip-Flop oder eine Speicherzelle, die ein Signal von ihrem jeweilige Komparator C1-C64 empfangt, was zu einer binären Zahl führt, die vierundsechzig Ziffern lang ist (eine Reihe aus Einsen oder Nullen). Alle Pufferzellen 129 werden in einem einzigen Taktzyklus gefüllt, und jede Pufferzelle 129 enthält entweder "0" oder "1". Nachdem alle 64 Pufferzellen 129 mit ihrer jeweiligen binären Zahl gefüllt worden sind, wird das digitale Signal, das alle vierundsechzig Bits darstellt, von der Steuereinheit 104 an die Signal-Lese- und -Ladevorrichtung 140 geschickt. Nach dem Senden des digitalen Signals wird die Steuereinheit 104 durch die Uhr 106 zurückgesetzt, so daß sie auf weitere Signaleingaben von der Signal-Lese- und -Ladevorrichtung 140 wartet. Das Verschlüsseln der binären Zahl geschieht durch die Signal-Lese- und -Ladevorrichtung 140, die in weiteren Einzelheiten hiernach beschrieben ist.
  • Nach dem Füllen der vierundsechzigsten Pufferzelle wird das digitale Signal von dem Puffer 126 gesendet und aktiviert einen Schalter 112, was zu einer Übertragung des digitalen Signals von der Antennenspule 68 zu der Antennenspule 162 der Signal-Lese- und -Ladevorrichtung 140 führt.
  • Ein Hauptaspekt des Systems 30 der vorliegenden Erfindung ist, daß der Sensor 50 sowohl ein kabelloser Transponder als auch ein schwach gespeistes Bauteil ist, das trotz seiner passiven Natur zu einer schnellen Aktualisierungsrate in der Lage ist, aufgrund des inherenten Analog-Digital(A/D)-Umwandelmechanismus, der in dem Sensor 50 benutzt wird, z. B. der Anordnung 92 der photoelektrischen Zellen, die direkt die Ablenkung der Membran 56 in ein digitales Signal umwandelt, ohne Energieverbrauch, wie es für einen herkömmlichen elektronischen A/D-Wandler erforderlich wäre.
  • Signal-Lese- und -Ladevorrichtung
  • Wie in 8 veranschaulicht, ist die Signal-Lese- und -Ladevorrichtung 140 gemäß der vorliegenden Erfindung für die Verwendung außerhalb des Körpers eines Patienten oder an der Außenfläche des Körpers des Patienten. Die Signal-Lese- und -Ladevorrichtung 140 umfaßt ein Gehäuse 145, das ein Kasten ist, mit einem Flüssigkristallanzeige(LCD)-Bildschirm (172), der in einer Öffnung des Gehäuses 145 eingebaut ist. Die Signal-Lese- und -Ladevorrichtung, üblicherweise auch als eine Lese/Ladevorrichtung, Leser/Lader- oder Lese/Ladegerät bezeichnet, wird durch einen Leistungsschalter oder Taster 146 aktiviert, der sich von dem Gehäuse 145 erstreckt. Die Antennenspule 162 kommuniziert betrieblich mit der Antennenspule 68 des Sensors 50 durch induktive Kopplung.
  • Wie in 9 gezeigt, wird, wenn einmal die logische Schaltung 91 das digitale Signal von dem Sensor 50 durch die Antennenspule 68 des Sensors sendet, die Kopplungskonstante der Antennenspule 162 des Lesers/Laders geändert und wird von einem Tiefendetektor 168 erfaßt, der betrieblich mit der Antennenspule 162 des Leser/Laders verbunden ist. Der Tiefendetektor 168 ist so empfindlich, daß er eine Änderung in der Amplitude des Signals erfaßt, die so gering ist wie 0.01% Änderung in der Amplitude.
  • Eine logische Steuereinheit 154 für das Lesen/Laden ist betrieblich mit dem Tiefendetektor 168 zum Bestimmen der Schwelle für den Tiefendetektor 168 verbunden. Die logische Steuereinheit 154 umfaßt auch eine Energiequelle 151 zum Versorgen der Komponenten des Lese/Ladegerätes 140.
  • Die Schaltung 150 für Leser/Lader umfaßt weiter eine Verarbeitungseinheit 170, die betrieblich mit der logischen Steuereinheit 154 verbunden ist. Die Verarbeitungseinheit 170 enthält den Algorithmus zum Umwandeln des digitalen Signals, das von dem Sensor 50 (8) empfangen worden ist, in einen gemessenen Parameter als den medizinischen Parameter, Zustand oder die Eigenschaft, der/die an dem implantierten Sensor 50 abgefühlt worden ist. Zu sätzlich umfaßt die Verarbeitungseinheit 170 einen Verschlüsselungscode für die Verschlüsselung des digitalen Signals (Signal mit 64 Bit), wobei Verschlüsselungsalgorithmen, so wie exclusive-OR (XOR), RSA-Verfahren (RSA Security, Inc.) usw. verwendet werden.
  • Wenn der Parameter, der gemessen wird, zum Beispiel der hämodynamische Blutdruck innerhalb eines Organs, so wie der Kammer eines Herzens, ist, wandelt die Verarbeitungseinheit 170 durch ihren Algorithmus, sobald die Verarbeitungseinheit 170 das digitale Signal empfängt, das digitale Signal (binäre Zahl) in einen Druckwert um, wobei eine Nachschlage-Vergleichstabelle verwendet wird oder ein analytischer Ausdruck, der die Beziehung zwischen der Ablenkung der Blende 62 in dem Sensor 50 gegenüber dem äußeren Sensordruck an der Membran 56 darstellt, der hiernach angegeben wird: P = (KD3/A2)X2 wobei P der Druckwert ist, D die Dicke der Membran ist, A der Radius der Membran ist, X die Ablenkung aus dem Gleichgewicht ist und K eine Konstante ist.
  • Die LCD-Anzeige 172 ist betrieblich mit der Verarbeitungseinheit 170 zum Anzeigen des gemessenen Parameters (in dem obigen Beispiel des hämodynamischen Blutdrucks), der aus dem digitalen Signal in Echtzeit umgewandelt wird, verbunden.
  • Durch Verwenden der Signal-Lese- und -Ladevorrichtung 140 außerhalb des Körpers des Patienten sind kontinuierliche Parameterablesungen (zum Bestimmen von Aspekten des Parameters, so wie der Größe) sowohl für den Mittelwert als auch für aktive oder individuelle Werte der geprüften Parameter erhältlich.
  • Wenn die Eigenschaften eines Körperfluides, so wie Blut, gemessen werden, hält die Signal-Lese- und -Ladevorrichtung 140 ein aktives Lesevolumen um den Sensor 50, das irgendwo in dem Bereich von 5-25 cm liegt, und bevorzugt ein aktives Lesevolumen, das ungefähr im Bereich von 10-15 cm liegt. Darüber hinaus ist es mit dem telemetrischen medizinischen System 30 durch den Sensor 50 und die Signal-Lese- und -Ladevorrichtung 140 möglich, mehrere Ablesungen pro Sekunde vorzunehmen. Bevorzugt sind mit der vorliegenden Erfindung ungefähr 10-20 Ablesungen pro Sekunde möglich.
  • Andere Merkmale, die mit der vorliegenden Erfindung verknüpft sind, wenn sie als ein Druckmonitor in einer Kammer des Herzens verwendet wird, umfassen das Überwachen eines Druckbereiches von +/– 4 kPa (30 mmHg), eine Genauigkeit (bei Integration über 5 ms) von +/– 0.133 kPa (1mm Hg) mit einer Wiederholbarkeit (bei Integration über 5 ms) von +/– 0.133 kPa (1mm Hg). Es ist wichtig anzumerken, daß die Druckgrenzen leicht geändert werden können, indem Größe und Abmessungen, so wie die Breite, der Membran geändert werden, ohne jegliche Änderungen an der Elektronik. Dies ist wichtig, weil es erlaubt, daß die vorliegende Erfindung an verschiedene Anwendungen angepaßt wird, während dieselbe Gestaltung benutzt wird.
  • Die Steuereinheit 154 ist auch betrieblich mit einem Sinuswellentreiber 158 zum Erzeugen eines sinusartigen Wellensignals mit ungefähr 4-6 MHz verbunden. Das sinusartige Wellensignal wird von dem Sinuswellentreiber 158 durch den Kondensator 168 an die Antennenspule 162 für den Leser/Lader zum Übertragen oder Senden an die Antennenspule 68 des Sensors 50 erzeugt, um den Sensor 50 wie oben beschrieben zu betreiben oder zu laden.
  • Medizinische Prozeduren
  • Wie oben angesprochen ist das telemetrische medizinische System 30 gemäß der vorliegenden Erfindung für nahezu jeden Typ einer medizinischen diagnostischen Prozedur verwendbar, bei der es wünschenswert ist, den Sensor 50 in einem Bereich des Körpers, insbesondere in einem Gewebe oder einem interessierenden Organ, zu implantieren. Das telemetrische medizinische System 30 gemäß der vorliegende Erfindung ermöglicht das Fernüberwachen und die Diagnose eines Zustandes des Gewebes oder Organs, da es in der Lage ist, schnell verschiedene Parameter oder Variablen von irgendeinem physikalischen Zustand innerhalb des Körpers des Patienten an der interessierenden Stelle abzunehmen. Da das telemetrische medizinische System 30 kabellos ist, werden diese Arten von Prozeduren vollständig nicht invasiv mit minimalem Trauma für den Patienten durchgeführt.
  • Ein bestimmtes Beispiel für das telemetrische medizinische System 30 gemäß der vorliegenden Erfindung, seine Komponenten und ihr Einsatzverfahren ist auf dem Gebiet der dekompensierten Herzinsuffizienz (CHF – Congestive Heart Failure). CHF ist als ein Zustand definiert, in dem ein Herz 400 (10) nicht genug Blut zu den anderen Organen des Körpers pumpen kann. Dies kann von verengten Arterien herrühren, die Blut an den Herzmuskel lie fern (aufgrund einer koronaren Arterienerkrankung), einem Herzanfall in der Vergangenheit oder einem Myokardialinfarkt, mit Narbengewebe, das bei der normalen Arbeit des Herzmuskels stört, Bluthochdruck, einem Herzklappenfehler aufgrund überstandenen rheumatischen Fiebers (in Klappen, so wie der Aortenklappe, der Trikuspidalklappe 417 oder der Mitralklappe 418) oder anderer Ursachen, Haupterkrankungen des Herzmuskels selbst, Kardiomyopathie genannt, Fehlern, die bei Geburt in dem Herzen vorlagen, so wie eine erbliche Herzkrankheit, Infektion der Herzklappen und/oder des Herzmuskels selbst (Endokarditis und/oder Myokarditis).
  • Das schlagende Herz 400 arbeitet weiter, jedoch nicht so effizient wie es sollte. Menschen mit CHF können sich selbst nicht belasten, da sie kurzatmig und müde werden. Wenn der Blutstrom aus dem Herzen 400 sich verlangsamt, stautt sich Blut, das zu dem Herzen 400 durch die Venen zurückkehrt, was einen Blutandrang in den Geweben hervorruft. Oftmals führt dies zu Schwellungen (Ödemen), am üblichsten in den Beinen und Knöcheln, aber möglicherweise ebenso in anderen Teilen des Körpers. Manchmal sammelt sich Fluid in den Lungen und stört beim Atmen, was Kurzatmigkeit hervorruft, insbesondere wenn eine Person sich hinlegt. Eine Fehlfunktion des Herzens beeinflußt auch die Fähigkeit der Nieren, Natrium und Wasser abzuführen. Das zurückgehaltene Wasser vergrößert das Ödem.
  • CHF ist die häufigste Herzerkrankung in den Vereinigten Staaten, und es wird geschätzt, daß über 5 Millionen Patienten daran leiden. Einer der mehr prognostischen hämodynamischen Parameter, die bei Patienten mit CHF gemessen werden, ist der Blutdruck in der linken Vorkammer 410, z. B. der linke atriale (LA) Druck. Bis heute wird dieser Parameter gemessen, indem invasive Katheterisierung rechts am Herzen mit einem speziellen Ballonkatheter, so wie den Swan-Gantz-Katheter, eingesetzt wird.
  • Demgemäß ist es zum Abmildern der Wirkungen der CHF wünschenswert, den Blutdruck in einer bestimmten Kammer (entweder dem rechten Vorhof 415, der rechten Herzkammer 419, dem linken Vorhof 410 oder der linken Herzkammer 420) in dem Herzen 400 zu messen, wobei das telemetrische medizinische System 30 gemäß der vorliegenden Erfindung verwendet wird.
  • Demgemäß kann beim Durchführen eines bevorzugten Verfahrens gemäß der vorliegenden Erfindung der Blutdruck direkt in dem linken Vorhof 410 des Herzens 400 überwacht werden.
  • Demgemäß ist es wünschenswert, den Sensor 50 an der Fossa Ovalis 407 innerhalb des Septums 405 zu implantieren.
  • Im Hinblick auf die bestimmte Anatomie des Septums 405 hat bei ungefähr 15 % der normalen Bevölkerung die Fossa Ovalis 407 ein bereits existierendes Loch oder einen Durchlaß, das/der entweder offen oder offenoiegend bleibt und normalerweise mit einer kleinen Gewebeklappe abgedeckt ist. Bei ungefähr 85 % der normalen Bevölkerung ist die Fossa Ovalis 407 vollständig verschlossen, z. B. gibt es kein Loch in dem Septum 405.
  • (1) Transkatheteransatz
  • In Übereinstimmung mit dem Verfahren gemäß der vorliegenden Erfindung ist gefunden worden, daß ein Transkatheteransatz besonders zweckmäßig für die Patientenbevölkerung ist, die bereits ein vorliegendes Loch an der Fossa Ovalis 407 haben. Demgemäß wird beim Durchführen dieses Verfahrens gemäß der vorliegenden Erfindung zunächst eine transesophagale Ultraschallsonde (nicht gezeigt) in den Mund des Patienten eingeführt und in die Speiseröhre gebracht. In den meisten Fällen wird die transesophagale Ultraschallsonde ungefähr 30-35 cm vom Mund entfernt positioniert, d. h. in den meisten Fällen unmittelbar oberhalb des Magens des Patienten positioniert.
  • Unter transesophagaler Ultraschallführung wird ein Draht (nicht gezeigt) durch ein geeignetes Gefäß, so wie die Inferior Vena Cava 408 in den rechten Vorhof 415 eingeführt, wobei der Draht durch die Fossa Ovalis 407 geführt wird, indem die Gewebeklappe behutsam von dem offenliegenden Durchlaß an der Fossa Ovalis 407 angehoben wird. Wenn einmal der Draht durch die Fossa Ovalis 407 eingeführt ist, wird der Draht zu einer der Lungenvenen 416 für das Anordnen des distalen Endes des Drahtes geführt, um den Draht richtig in der Öffnung der Lungenvene 416 anzuordnen und zu verankern. Dabei hat sich gezeigt, daß die Lungenvene 416 ein sehr zuverlässiger und stabiler Verankerungspunkt für den Draht ist.
  • Wenn einmal der Draht richtig in der Fossa Ovalis 407 positioniert und in der Lungenvene 416 verankert ist, wird eine Katheterhülse (vom Typ "über den Draht" – nicht gezeigt) über den Draht durch den rechten Vorhof 415 und die Fossa Ovalis 407 geführt und innerhalb des linken Vorhofs 410 angeordnet, zum Beispiel sehr nahe an der Öffnung der Lungenvene 416.
  • Wenn einmal die Katheterhülse richtig positioniert worden ist, wird der Draht aus dem Herzen 400 des Patienten entfernt, und der Sensor 50 wird durch die Katheterhülse mittels eines der vielen standardmäßigen auf Katheter basierenden Zuführvorrichtungen (nicht gezeigt) eingeführt. Demgemäß kann der Sensor 50 der Fossa Ovalis 407 durch irgendeines der typischen auf Katheter basierenden Einführvorrichtungen zugeführt werden, die normalerweise mit implantierbaren Schrittmachern, Elektroden, Verschlußgeräten für den atrialen septalen Defekt (ASD) usw. verknüpft sind. Demgemäß ist der Sensor 50 mit typischen Zuführvorrichtungen zuführbar, so wie dem Zuführsystem Amplatzer®, hergestellt von der AGA Medical Corporation of Golden Valley, Minnesota.
  • Nach dem Anordnen der Katheterhülse wird der Sensor 50 von der Katheterhülse in die Fossa Ovalis 407 eingesetzt, wie es am besten in 11 veranschaulicht ist. Beim Einsetzen verwendet der Sensor 50 die Ankerbeine 64 zum Verankern des Sensors 50 an dem Septum 405 und verschließt den Durchlaß an der Fossa Ovalis 407.
  • (2) Anterograder Ansatz
  • Der Sensor 50 wird bei denjenigen Patienten, die keinen offenliegenden Durchlaß in der Fossa Ovalis 407 haben, mittels eines anterograden Ansatzes in der Fossa Ovalis 407 angeordnet. Wiederum wird, wie oben beschrieben, eine transesophagale Ultraschallsonde in der Speiseröhre des Patienten angeordnet. Unter Führung transeophagaler Ultraschallabbildung wird in dem Septum 405 an der Fossa Ovalis 407 ein Durchlaß erzeugt, um den Sensor 50 anzuordnen und unterzubringen. Somit wird der Durchlaß mit einem standardmäßigen Nadelkatheter (nicht gezeigt), wie der transseptalen Nadel aus der Serie BRKTM, hergestellt von St. Jude Medical, Inc., St. Paul, Minnesota, erzeugt. Demgemäß wird unter transesophagaler Ultraschallführung der Nadelkatheter anfangs in den rechten Vorhof 415 gebracht und an der Fossa Ovalis 407 positioniert. An diesem Punkt dringt die Spitze der Nadel des Nadelkatheters durch die Fossa Ovalis 407, und der Katheter wird durch die Fossa Ovalis 407 durch den von dem Nadelkatheter neu erzeugten Durchlaß in der Fossa Ovalis in den linken Vorhof 410 eingeführt. Wenn einmal der Durchlaß in der Fossa Ovalis 407 erzeugt ist, wird der Sensor 50 mit der Zuführvorrichtung, so wie der oben beschriebenen Zuführvorrichtung, eingeführt und in den Durchlaß der Fossa Ovalis gebracht, wie es in 11 gezeigt ist. Beim Einsatz der Ankerbeine 64 wird die Fossa Ovalis 407 um das Sensorgehäuse 52 geschlossen und der Sensor 50 an dem Septum 405 in einer sicheren Weise befestigt.
  • Es ist wichtig anzumerken, daß die transesophagale Ultraschallabbildung sowohl für den Transkatheter- als auch für den anterograden Ansatz verwendet wird, wie es oben bei jedem Verfahrensschritt der vorliegenden Erfindung beschrieben ist. Da jedes Verfahren gemäß der vorliegenden Erfindung mit der transesophagalen Ultraschallführung verwendet werden kann, können andere Abbildungsmodalitäten, so wie Fluoroskopie, ausgeschaltet werden. Somit können die Verfahren gemäß der vorliegenden Erfindung in einer ambulanten Klinik oder Praxis eines Arztes als eine Prozedur am Krankenbett durchgeführt werden. Durch Ausschalten der Notwendigkeit eines Fluoroskops beseitigt das Verfahren gemäß der vorliegenden Erfindung auch die Notwendigkeit, die Prozedur in einem Katheterlabor durchzuführen, was der Prozedur lediglich zusätzliche Zeit und Kosten und zusätzliche Zeit und Unbequemlichkeit beim Patienten bringt.
  • Nachdem der Sensor 50 in das Septum 45 des Patienten implantiert worden ist, wird der Patient mit der Standardbehandlung versorgt, um übermäßige Koagulation oder Endothelialisation zu verhindern. Zum Beispiel ist es übliche Praxis, Aspirin und/oder ein Antikoagulationsmittel, so wie Heparin, über eine Zeitdauer von etwa sechs Monaten zu verordnen.
  • Bei jedem der oben beschriebenen Verfahren wird der Sensor 50 an dem Septum 405 befestigt, um eine Echtzeit-Drucküberwachung in dem linken Vorhof zur Verfügung zu stellen. Da der Sensor 50 ein kabelloser Transponder und ein Empfänger mit niedriger Batterieleistung ist, behindert der Sensor 50 die natürliche Funktion des Herzens 400 nicht und ist wirklich minimal invasiv.
  • Durch Verwenden der Signal-Lese- und -Ladevorrichtung 140 außerhalb des Körpers des Patienten sind kontinuierliche Druckablesungen sowohl für den mittleren als auch für den pulsierenden Wert des Druckes in dem linken Vorhof 410, die von dem Sensor 50 zur Verfügung gestellt werden, erhältlich.
  • Bei dem telemetrischen System 30 hält die Signal-Lese- und -Ladevorrichtung 140 ein aktives Lesevolumen um den Sensor 50, das im Bereich irgendwo von 5-25 cm liegt, und bevorzugt ein aktives Lesevolumen, das im Bereich von ungefähr 10-15 cm liegt. Darüber hinaus ist es mit dem Sensor 50 und der Signal-Lese- und -Ladevorrichtung 140 möglich, mehrere Ablesungen pro Sekunde aufzunehmen. Bevorzugt sind mit der vorliegenden Erfindung 10-20 Ablesungen pro Sekunde möglich.
  • Andere Merkmale, die mit der vorliegenden Erfindung verknüpft sind, wenn sie als ein Druckmonitor in einer Kammer des Herzens verwendet wird, umfassen das Überwachen eines Druckbereiches von +/– 4 kPa (40 mm Hg); und Genauigkeit (bei Integration über fünf ms) von +/– 0.133 kPa (1 mm Hg) und eine Wiederholbarkeit (bei Integration über 5 ms) von +/– 0.133 kPa (1mmHg).
  • Obwohl bevorzugte Ausführungsformen hierin oben mit Bezug auf ein medizinisches System, Vorrichtungen, Komponenten und Einsatzverfahren beschrieben worden sind, wird verstanden werden, daß die Grundsätze der vorliegenden Erfindung bei anderen Arten von Objekten ebenso eingesetzt werden können. Die bevorzugten Ausführungsformen sind beispielhaft genannt, und der volle Umfang der Erfindung ist nur durch die Ansprüche beschränkt.

Claims (17)

  1. Telemetrisches medizinisches System (30), mit: einem telemetrischen medizinischen Sensor (50) zum Implantieren in den Körper eines Patienten zum Messen eines Parameters in diesem, wobei der Sensor ein Gehäuse (52), eine Membran (56) an einem Ende des Gehäuses, wobei die Membran als Antwort auf den Parameter deformierbar ist, und einen Mikrochip (90), der innerhalb des Gehäuses (52) angeordnet ist und betrieblich mit der Membran kommuniziert, um ein Signal, das sich auf den Parameter bezieht, zu übertragen, aufweist; und einer Signal-Lese- und Ladevorrichtung (140), die außerhalb des Körpers eines Patienten zur Kommunikation mit dem Sensor (50) anzuordnen ist, wobei die Signal-Lese- und Ladevorrichtung (140) ein Gehäuse (145) und eine Schaltung (150) innerhalb des Gehäuses aufweist, wobei die Schaltung eine logische Steuereinheit (154) zum Senden eines anregenden Signals an den Sensor (50) zum Fernanregen des Sensors aufweist, wobei die logische Steuereinheit (154) auch zum Empfangen des gesendeten Signal von dem Sensor (50) dient, wobei das Signal, das von dem Sensor (50) gesendet wird, ein digitales Signal ist, wobei der Mikrochip (90) eine Anordnung (92) aus photoelektrischen Zellen (95) aufweist, wobei das System weiter eine LED (100) zum Senden von Licht an die photoelektrischen Zellen (95) aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß die Schaltung (150) weiter eine Verarbeitungseinheit (170) aufweist, die betrieblich mit der Steuereinheit (154) zum Umwandeln des von dem Sensor (50) gesendeten Signals in den gemessenen Parameter verbunden ist, wobei der Sensor (50) weiter eine Blende (62) aufweist, die mit der Membran (56) verbunden und zwischen den photoelektrischen Zellen (95) und der LED (100) als Antwort auf das Deformieren der Membran bewegbar ist.
  2. System nach Anspruch 1, bei dem die photoelektrischen Zellen (95) in versetzten Zeilen angeordnet sind.
  3. System nach Anspruch 2, bei dem die Anordnung (92) eine photoelektrische Referenzzelle (97) umfaßt.
  4. System nach Anspruch 3, bei dem die photoelektrische Referenzzelle (97) von der Blende (62) nicht blockiert ist.
  5. System nach Anspruch 4, bei dem der Mikrochip (90) weiter eine Vielzahl von Komparatoren (120) aufweist, die betrieblich mit den photoelektrischen Zellen (95) verbunden sind.
  6. System nach Anspruch 5, bei dem der Mikrochip (90) weiter einen Puffer (126) aufweist, der mit den Komparatoren (120) zum Speichern und Senden des digitalen Signals betrieblich verbunden ist.
  7. System nach Anspruch 1, bei dem der Sensor (50) weiter eine Antenne (68) aufweist, die betrieblich mit dem Mikrochip (90) verbunden ist.
  8. System nach Anspruch 7, bei dem sich die Antenne (68) außerhalb des Gehäuses (52) befindet.
  9. System nach Anspruch 1, bei dem die Signal-Lese- und Ladevorrichtung (140) eine Antennenspule (162) zum Senden des anregenden Signals an den Sensor (50) und zum Empfangen des gesendeten digitalen Signals von dem Sensor umfaßt.
  10. System nach Anspruch 9, bei dem die Signal-Lese- und Ladevorrichtung (140) eine Anzeige (172) zum Anzeigen des gemessenen Parameters umfaßt.
  11. System nach Anspruch 10, bei dem die Signal-Lese- und Ladevorrichtung (140) einen Sinuswellentreiber (158) umfaßt, der mit der Steuereinheit (154) zum Senden des anregenden Signals an dem Sensor betrieblich verbunden ist.
  12. System nach Anspruch 11, bei dem das anregende Signal ein sinusartiges Wellensignal mit ungefähr 4-6 MHz ist.
  13. System nach Anspruch 10, bei dem die Anzeige ein LCD-Schirm (172) ist.
  14. System nach Anspruch 9, bei dem die Verarbeitungseinheit (170) das gesendete Signal decodiert.
  15. System nach Anspruch 14, bei dem die Signal-Lese- und Ladevorrichtung (140) einen Tiefendetektor (168) zum Empfangen des gesendeten Signals umfaßt.
  16. System nach Anspruch 15, bei dem die Signal-Lese- und Ladevorrichtung (140) eine Energiequelle (151) umfaßt, die mit der Schaltung (150) operativ verbunden ist.
  17. System nach Anspruch 16, bei dem die Signal-Lese- und Ladevorrichtung (140) einen Leistungschalter (146) zum Aktivieren und Deaktivieren der Vorrichtung (140) umfaßt.
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Families Citing this family (87)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US20020120200A1 (en) * 1997-10-14 2002-08-29 Brian Brockway Devices, systems and methods for endocardial pressure measurement
US20060064135A1 (en) * 1997-10-14 2006-03-23 Transoma Medical, Inc. Implantable pressure sensor with pacing capability
US20020188207A1 (en) * 1998-01-08 2002-12-12 Jacob Richter Anchor for sensor implanted in a bodily lumen
EP1420697A4 (de) * 2001-06-05 2007-05-30 Barnev Ltd Geburtsüberwachungssystem
US7047076B1 (en) 2001-08-03 2006-05-16 Cardiac Pacemakers, Inc. Inverted-F antenna configuration for an implantable medical device
US6822569B1 (en) * 2002-05-31 2004-11-23 Sensormatic Electronics Corporation Insertable electronic article surveillance label
US7357037B2 (en) * 2002-07-10 2008-04-15 Orthodata Technologies Llc Strain sensing system
JP4657713B2 (ja) * 2002-07-10 2011-03-23 オルトデータ テクノロジーズ エルエルシー ひずみ検知システム
ATE536201T1 (de) * 2002-09-26 2011-12-15 Pacesetter Inc Kardiovaskuläre verankerungsvorrichtung
US8303511B2 (en) * 2002-09-26 2012-11-06 Pacesetter, Inc. Implantable pressure transducer system optimized for reduced thrombosis effect
US7615010B1 (en) * 2002-10-03 2009-11-10 Integrated Sensing Systems, Inc. System for monitoring the physiologic parameters of patients with congestive heart failure
US7211048B1 (en) * 2002-10-07 2007-05-01 Integrated Sensing Systems, Inc. System for monitoring conduit obstruction
US8512252B2 (en) * 2002-10-07 2013-08-20 Integrated Sensing Systems Inc. Delivery method and system for monitoring cardiovascular pressures
US7344505B2 (en) * 2002-10-15 2008-03-18 Transoma Medical, Inc. Barriers and methods for pressure measurement catheters
WO2004075782A2 (en) 2003-02-26 2004-09-10 Alfred, E. Mann Institute For Biomedical Engineering At The University Of Southern California An implantable device with sensors for differential monitoring of internal condition
US7272445B2 (en) 2003-10-02 2007-09-18 Medtronic, Inc. Medical device programmer with faceplate
US7263406B2 (en) 2003-10-02 2007-08-28 Medtronic, Inc. Medical device programmer with selective disablement of display during telemetry
US7203549B2 (en) 2003-10-02 2007-04-10 Medtronic, Inc. Medical device programmer with internal antenna and display
US7729766B2 (en) * 2003-10-02 2010-06-01 Medtronic, Inc. Circuit board construction for handheld programmer
US7991479B2 (en) * 2003-10-02 2011-08-02 Medtronic, Inc. Neurostimulator programmer with clothing attachable antenna
US7561921B2 (en) * 2003-10-02 2009-07-14 Medtronic, Inc. Neurostimulator programmer with internal antenna
US7356369B2 (en) * 2003-10-02 2008-04-08 Medtronic, Inc. Z-axis assembly of medical device programmer
NZ589950A (en) 2004-02-26 2012-12-21 Linguaflex Inc A tissue rectactor for treatment of a breathign disorder and providing an electrical stimulus
US8074655B2 (en) * 2004-02-26 2011-12-13 Linguaflex, Inc. Methods and devices for treating sleep apnea and snoring
US10524954B2 (en) * 2004-02-26 2020-01-07 Linguaflex, Inc. Methods and devices for treating sleep apnea and snoring
US7751894B1 (en) * 2004-03-04 2010-07-06 Cardiac Pacemakers, Inc. Systems and methods for indicating aberrant behavior detected by an implanted medical device
WO2005099639A1 (en) * 2004-04-09 2005-10-27 Steinert Roger F Laser system for vision correction
US7794499B2 (en) 2004-06-08 2010-09-14 Theken Disc, L.L.C. Prosthetic intervertebral spinal disc with integral microprocessor
AU2005304912A1 (en) 2004-11-04 2006-05-18 Smith & Nephew, Inc. Cycle and load measurement device
US7976547B2 (en) * 2004-12-21 2011-07-12 Depuy Products, Inc. Cement restrictor with integrated pressure transducer and method of measuring the pressure at the distal end of a bone canal
US7585280B2 (en) 2004-12-29 2009-09-08 Codman & Shurtleff, Inc. System and method for measuring the pressure of a fluid system within a patient
US10362947B2 (en) 2005-03-15 2019-07-30 Integra LifeSciences Switzerland Sarl Pressure sensing devices
US7510533B2 (en) * 2005-03-15 2009-03-31 Codman & Shurtleff, Inc. Pressure sensing valve
US20060211945A1 (en) * 2005-03-15 2006-09-21 Codman & Shurtleff, Inc. Pressure sensing methods
WO2007002185A2 (en) 2005-06-21 2007-01-04 Cardiomems, Inc. Method of manufacturing implantable wireless sensor for in vivo pressure measurement
US7983765B1 (en) 2005-08-19 2011-07-19 Pacesetter, Inc. Left chamber pressure sensor lead delivery system
CA2620247C (en) 2005-08-23 2014-04-29 Smith & Nephew, Inc. Telemetric orthopaedic implant
US8027727B2 (en) 2005-08-29 2011-09-27 Cardiac Pacemakers, Inc. Pacemaker RF telemetry repeater and method
DE102005041208A1 (de) * 2005-08-31 2007-03-01 Osypka, Peter, Dr.-Ing. Implantierbare Vorrichtung zur Messung biometrischer Parameter des Blutes
US7686768B2 (en) 2005-11-23 2010-03-30 Vital Sensors Holding Company, Inc. Implantable pressure monitor
US7682313B2 (en) 2005-11-23 2010-03-23 Vital Sensors Holding Company, Inc. Implantable pressure monitor
TWI310689B (en) * 2006-02-09 2009-06-11 Ind Tech Res Inst Flexible antenna device for energy transmission,method for control the same and method for energy transmission of the same,flexible antenna module for wireless energy transmission and an energy transmission apparatus containing the same and method for en
CN101020095B (zh) * 2006-02-16 2011-06-15 财团法人工业技术研究院 可挠式无线传能天线模块
US7727143B2 (en) * 2006-05-31 2010-06-01 Allergan, Inc. Locator system for implanted access port with RFID tag
US7643879B2 (en) * 2006-08-24 2010-01-05 Cardiac Pacemakers, Inc. Integrated cardiac rhythm management system with heart valve
US8894582B2 (en) 2007-01-26 2014-11-25 Endotronix, Inc. Cardiac pressure monitoring device
EP2114247B1 (de) 2007-02-23 2013-10-30 Smith & Nephew, Inc. Aufbereitung von gemessenen daten eines beschleunigungsmessers zur bestimmung der knochenheilung
US10003862B2 (en) 2007-03-15 2018-06-19 Endotronix, Inc. Wireless sensor reader
US8493187B2 (en) * 2007-03-15 2013-07-23 Endotronix, Inc. Wireless sensor reader
US8154389B2 (en) * 2007-03-15 2012-04-10 Endotronix, Inc. Wireless sensor reader
US8570186B2 (en) 2011-04-25 2013-10-29 Endotronix, Inc. Wireless sensor reader
US8267863B2 (en) * 2007-04-30 2012-09-18 Integrated Sensing Systems, Inc. Procedure and system for monitoring a physiological parameter within an internal organ of a living body
AU2008296209B2 (en) 2007-09-06 2014-05-29 Smith & Nephew, Inc. System and method for communicating with a telemetric implant
US8454524B2 (en) 2007-10-31 2013-06-04 DePuy Synthes Products, LLC Wireless flow sensor
US8480612B2 (en) * 2007-10-31 2013-07-09 DePuy Synthes Products, LLC Wireless shunts with storage
US7842004B2 (en) 2007-10-31 2010-11-30 Codman & Shurtleff, Inc. Wireless pressure setting indicator
US9204812B2 (en) 2007-10-31 2015-12-08 DePuy Synthes Products, LLC Wireless pressure sensing shunts
BRPI0920196A2 (pt) 2008-10-16 2018-02-14 Linguaflex Inc métodos e dispositivos para tratamento da apnéia do sono
US8147549B2 (en) * 2008-11-24 2012-04-03 Warsaw Orthopedic, Inc. Orthopedic implant with sensor communications antenna and associated diagnostics measuring, monitoring, and response system
WO2010088531A2 (en) 2009-01-29 2010-08-05 Smith & Nephew, Inc. Low temperature encapsulate welding
US8562507B2 (en) 2009-02-27 2013-10-22 Thoratec Corporation Prevention of aortic valve fusion
US20100222633A1 (en) * 2009-02-27 2010-09-02 Victor Poirier Blood pump system with controlled weaning
US20100222878A1 (en) * 2009-02-27 2010-09-02 Thoratec Corporation Blood pump system with arterial pressure monitoring
US8449444B2 (en) 2009-02-27 2013-05-28 Thoratec Corporation Blood flow meter
US20100222635A1 (en) * 2009-02-27 2010-09-02 Thoratec Corporation Maximizing blood pump flow while avoiding left ventricle collapse
US9399131B2 (en) * 2009-06-30 2016-07-26 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Moldable charger with support members for charging an implantable pulse generator
US8260432B2 (en) 2009-06-30 2012-09-04 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Moldable charger with shape-sensing means for an implantable pulse generator
US20100331918A1 (en) * 2009-06-30 2010-12-30 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Moldable charger with curable material for charging an implantable pulse generator
US20100331919A1 (en) * 2009-06-30 2010-12-30 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Moldable charger having hinged sections for charging an implantable pulse generator
US20110270025A1 (en) 2010-04-30 2011-11-03 Allergan, Inc. Remotely powered remotely adjustable gastric band system
JP5818897B2 (ja) 2010-09-24 2015-11-18 ソーラテック コーポレイション 人為的拍動の発生
WO2012040544A1 (en) 2010-09-24 2012-03-29 Thoratec Corporation Control of circulatory assist systems
US9867990B2 (en) 2010-10-29 2018-01-16 Medtronic, Inc. Determination of dipole for tissue conductance communication
US10206592B2 (en) 2012-09-14 2019-02-19 Endotronix, Inc. Pressure sensor, anchor, delivery system and method
CN106456853B (zh) 2014-04-15 2019-04-23 Tc1有限责任公司 用于控制血泵的方法和系统
US9996712B2 (en) 2015-09-02 2018-06-12 Endotronix, Inc. Self test device and method for wireless sensor reader
EP4318173A3 (de) * 2016-07-18 2024-04-24 NuVasive Specialized Orthopedics, Inc. Kommunikationsvorrichtung und -verfahren
EP3554388A4 (de) 2016-12-13 2020-08-12 Linguaflex, Inc. Zungenretraktor
US10430624B2 (en) 2017-02-24 2019-10-01 Endotronix, Inc. Wireless sensor reader assembly
US11615257B2 (en) 2017-02-24 2023-03-28 Endotronix, Inc. Method for communicating with implant devices
CA3062861A1 (en) * 2017-04-20 2018-10-25 Endotronix, Inc. Anchoring system for a catheter delivered device
EP3654835A1 (de) 2017-07-19 2020-05-27 Endotronix, Inc. Physiologisches überwachungssystem
WO2019046837A1 (en) 2017-09-02 2019-03-07 Precision Drone Services Intellectual Property, Llc SEED DISTRIBUTION ASSEMBLY FOR AERIAL VEHICLE
US10695109B2 (en) 2017-12-13 2020-06-30 DePuy Synthes Products, Inc. Intramedullary nail with cannulation access hole
US10729564B2 (en) 2018-01-12 2020-08-04 Ripple Llc Sensor system
CN113613616A (zh) 2019-01-04 2021-11-05 因内博注射剂公司 具有可拆卸贴片和监测的医疗流体注射设备和方法
US11109800B2 (en) 2019-01-04 2021-09-07 Enable Injections, Inc. Medical fluid injection apparatus and method with detachable patch and monitoring

Family Cites Families (97)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3672352A (en) 1969-04-09 1972-06-27 George D Summers Implantable bio-data monitoring method and apparatus
USRE30366E (en) 1970-09-21 1980-08-12 Rasor Associates, Inc. Organ stimulator
US4262632A (en) 1974-01-03 1981-04-21 Hanton John P Electronic livestock identification system
US4114151A (en) 1976-09-14 1978-09-12 Alfa-Laval Company Limited Passive transponder apparatus for use in an interrogator-responder system
US4198987A (en) 1978-01-09 1980-04-22 Cain Clarence P Measuring system including elements implantable beneath the skin
ES8100945A1 (es) 1979-07-02 1980-12-16 Western Electric Co Perfeccionamientos en transductores de desplazamiento
DE3011671A1 (de) 1980-03-26 1981-10-01 Robert Bosch Gmbh, 7000 Stuttgart Druckgeber
US4361153A (en) 1980-05-27 1982-11-30 Cordis Corporation Implant telemetry system
US4407296A (en) 1980-09-12 1983-10-04 Medtronic, Inc. Integral hermetic impantable pressure transducer
IL64421A0 (en) 1980-12-05 1982-03-31 Cousin Bernard M Device for picking off and evaluating a pressure,in particular a pressure of a fluid
US4485813A (en) 1981-11-19 1984-12-04 Medtronic, Inc. Implantable dynamic pressure transducer system
DE3219558C2 (de) 1982-05-25 1986-10-23 Norbert H.L. Dr.-Ing. 5173 Aldenhoven Koster Vorrichtung zur Bestimmung der lokalen Temperatur in lebendem Gewebe
US4650547A (en) * 1983-05-19 1987-03-17 The Regents Of The University Of California Method and membrane applicable to implantable sensor
DE3332642A1 (de) 1983-09-09 1985-04-04 Ortopedia Gmbh, 2300 Kiel Vorrichtung zum auffinden von querbohrungen intramedullaerer implantate
JPS6070324A (ja) * 1983-09-27 1985-04-22 Matsushita Electric Ind Co Ltd 圧力センサ
US4532932A (en) 1984-01-03 1985-08-06 Cordis Corporation Implant communication system with frequency shift means
US4610256A (en) 1984-09-25 1986-09-09 Utah Medical Products, Inc. Pressure transducer
NL8601021A (nl) 1986-04-22 1987-11-16 Nedap Nv Programmeerbare responder.
US5330520A (en) 1986-05-15 1994-07-19 Telectronics Pacing Systems, Inc. Implantable electrode and sensor lead apparatus
US4796643A (en) 1986-09-30 1989-01-10 Telectronics N.V. Medical electrode leads
US4815469A (en) 1987-10-08 1989-03-28 Siemens-Pacesetter, Inc. Implantable blood oxygen sensor and method of use
US4846191A (en) 1988-05-27 1989-07-11 Data Sciences, Inc. Device for chronic measurement of internal body pressure
US4967755A (en) 1989-02-28 1990-11-06 Medtronic, Inc. Electromedical lead with pressure sensor
DE3932428A1 (de) 1989-09-28 1991-04-11 Argumens Gmbh Vorrichtung zur drahtlosen messung einer lokalen physikalischen groesse
US5105829A (en) 1989-11-16 1992-04-21 Fabian Carl E Surgical implement detector utilizing capacitive coupling
US5067491A (en) 1989-12-08 1991-11-26 Becton, Dickinson And Company Barrier coating on blood contacting devices
US5028918A (en) 1989-12-18 1991-07-02 Dairy Equipment Company Identification transponder circuit
US5578071A (en) 1990-06-11 1996-11-26 Parodi; Juan C. Aortic graft
US5252962A (en) 1990-08-03 1993-10-12 Bio Medic Data Systems System monitoring programmable implantable transponder
US5127913A (en) 1991-04-22 1992-07-07 Thomas Jr Charles B Apparatus and method for implanting an intramedullary rod
US5279309A (en) 1991-06-13 1994-01-18 International Business Machines Corporation Signaling device and method for monitoring positions in a surgical operation
US5322063A (en) * 1991-10-04 1994-06-21 Eli Lilly And Company Hydrophilic polyurethane membranes for electrochemical glucose sensors
US5325873A (en) 1992-07-23 1994-07-05 Abbott Laboratories Tube placement verifier system
AU675077B2 (en) 1992-08-14 1997-01-23 British Telecommunications Public Limited Company Position location system
US5300120A (en) 1992-08-24 1994-04-05 Lipomatrix Incorporated Implant with electrical transponder marker
US5725578A (en) 1992-08-24 1998-03-10 Lipomatrix Incoporated Temporary implant with transponder and methods for locating and indentifying
US5716407A (en) 1992-08-24 1998-02-10 Lipomatrix, Incorporated Method of rendering identifiable a living tissue implant using an electrical transponder marker
US5855609A (en) * 1992-08-24 1999-01-05 Lipomatrix, Incorporated (Bvi) Medical information transponder implant and tracking system
US5566676A (en) 1992-12-11 1996-10-22 Siemens Medical Systems, Inc. Pressure data acquisition device for a patient monitoring system
US5353800A (en) 1992-12-11 1994-10-11 Medtronic, Inc. Implantable pressure sensor lead
US5404877A (en) 1993-06-04 1995-04-11 Telectronics Pacing Systems, Inc. Leadless implantable sensor assembly and a cardiac emergency warning alarm
US5411503A (en) 1993-06-18 1995-05-02 Hollstien; Steven B. Instrumentation for distal targeting of locking screws in intramedullary nails
US5435310A (en) 1993-06-23 1995-07-25 University Of Washington Determining cardiac wall thickness and motion by imaging and three-dimensional modeling
US5398691A (en) 1993-09-03 1995-03-21 University Of Washington Method and apparatus for three-dimensional translumenal ultrasonic imaging
US5417688A (en) 1993-12-22 1995-05-23 Elstrom; John A. Optical distal targeting system for an intramedullary nail
US5725552A (en) 1994-07-08 1998-03-10 Aga Medical Corporation Percutaneous catheter directed intravascular occlusion devices
DE4427377A1 (de) 1994-08-03 1996-02-08 Hoechst Ag Orientierte Folie aus thermoplastischem Polymer mit partikelförmigen Hohlkörpern, Verfahren zu ihrer Herstellung und ihre Verwendung
US5513636A (en) 1994-08-12 1996-05-07 Cb-Carmel Biotechnology Ltd. Implantable sensor chip
EP1658808A1 (de) 1994-09-02 2006-05-24 Volcano Corporation Ultraminiatur-druckfühler und leitdraht hierfür
US6053918A (en) 1994-10-25 2000-04-25 General Orthopedics Apparatus and method for fastening an intramedullary nail to a bone
US5879366A (en) 1996-12-20 1999-03-09 W.L. Gore & Associates, Inc. Self-expanding defect closure device and method of making and using
US5702421A (en) 1995-01-11 1997-12-30 Schneidt; Bernhard Closure device for closing a vascular opening, such as patent ductus arteriosus
US5551427A (en) 1995-02-13 1996-09-03 Altman; Peter A. Implantable device for the effective elimination of cardiac arrhythmogenic sites
US5564434A (en) 1995-02-27 1996-10-15 Medtronic, Inc. Implantable capacitive absolute pressure and temperature sensor
AU722539B2 (en) 1995-07-16 2000-08-03 Ultra-Guide Ltd. Free-hand aiming of a needle guide
US5743267A (en) 1995-10-19 1998-04-28 Telecom Medical, Inc. System and method to monitor the heart of a patient
US5704352A (en) * 1995-11-22 1998-01-06 Tremblay; Gerald F. Implantable passive bio-sensor
IL126056A0 (en) 1996-03-05 1999-05-09 Lifesensors Inc Telemetric intracranial pressure monitoring system
US5833603A (en) 1996-03-13 1998-11-10 Lipomatrix, Inc. Implantable biosensing transponder
US5993395A (en) 1996-04-18 1999-11-30 Sunscope International Inc. Pressure transducer apparatus with disposable dome
US6117086A (en) 1996-04-18 2000-09-12 Sunscope International, Inc. Pressure transducer apparatus with disposable dome
US6021352A (en) 1996-06-26 2000-02-01 Medtronic, Inc, Diagnostic testing methods and apparatus for implantable therapy devices
US5963132A (en) 1996-10-11 1999-10-05 Avid Indentification Systems, Inc. Encapsulated implantable transponder
US5999857A (en) 1996-12-18 1999-12-07 Medtronic, Inc. Implantable device telemetry system and method
WO1998029030A1 (en) 1997-01-03 1998-07-09 Biosense Inc. Pressure-sensing stent
JP2002513305A (ja) 1997-01-28 2002-05-08 クラウス,ウイリアム,アール. 複数のデバイスを相対的に位置決めするための目標設定装置
US6034296A (en) 1997-03-11 2000-03-07 Elvin; Niell Implantable bone strain telemetry sensing system and method
NL1005565C2 (nl) 1997-03-18 1998-09-24 Franciscus Pieter Bernoski Inrichting en werkwijze voor het meten van de positie van een met tenminste één bot in een lichaam verbonden implantaat.
US6174322B1 (en) 1997-08-08 2001-01-16 Cardia, Inc. Occlusion device for the closure of a physical anomaly such as a vascular aperture or an aperture in a septum
EP0897690B1 (de) 1997-08-15 2013-04-24 Academisch Ziekenhuis Leiden h.o.d.n. LUMC Druckfühler für den Gebrauch in einem Aneurysma
US6259937B1 (en) * 1997-09-12 2001-07-10 Alfred E. Mann Foundation Implantable substrate sensor
AU9599498A (en) * 1997-09-30 1999-04-23 M-Biotech, Inc. Biosensor
US6409674B1 (en) 1998-09-24 2002-06-25 Data Sciences International, Inc. Implantable sensor with wireless communication
US6237398B1 (en) 1997-12-30 2001-05-29 Remon Medical Technologies, Ltd. System and method for monitoring pressure, flow and constriction parameters of plumbing and blood vessels
US6140740A (en) 1997-12-30 2000-10-31 Remon Medical Technologies, Ltd. Piezoelectric transducer
US6239724B1 (en) 1997-12-30 2001-05-29 Remon Medical Technologies, Ltd. System and method for telemetrically providing intrabody spatial position
US5957966A (en) 1998-02-18 1999-09-28 Intermedics Inc. Implantable cardiac lead with multiple shape memory polymer structures
US5902331A (en) 1998-03-10 1999-05-11 Medtronic, Inc. Arrangement for implanting an endocardial cardiac lead
GB9805896D0 (en) * 1998-03-20 1998-05-13 Eglise David Remote analysis system
US6024704A (en) 1998-04-30 2000-02-15 Medtronic, Inc Implantable medical device for sensing absolute blood pressure and barometric pressure
US6240322B1 (en) 1998-11-04 2001-05-29 Cardiac Pacemakers, Inc. System and apparatus having low profile collapsible tines
IT1303790B1 (it) 1998-11-26 2001-02-23 Valerio Cigaina "apparecchiatura impiantabile di rilevazione elettromiograficainterno-esterno, in particolare per lo studio in vivo dell'attivita'
US6115636A (en) 1998-12-22 2000-09-05 Medtronic, Inc. Telemetry for implantable devices using the body as an antenna
US6411838B1 (en) 1998-12-23 2002-06-25 Medispectra, Inc. Systems and methods for optical examination of samples
US6261247B1 (en) 1998-12-31 2001-07-17 Ball Semiconductor, Inc. Position sensing system
DE69921447T2 (de) 1999-04-02 2005-11-24 Sorin Biomedica Crm S.R.L., Saluggia Ankerstruktur für implantierbare Elektroden
US6309350B1 (en) 1999-05-03 2001-10-30 Tricardia, L.L.C. Pressure/temperature/monitor device for heart implantation
DE29909923U1 (de) 1999-06-08 1999-09-02 Günther, Rolf W., Prof. Dr.med., 52074 Aachen Intravasal impantierbare Kapsel mit Halteapparat für ein miniaturisiertes Meßsystem zur telemetrischen Erfassung medizinischer Kenngrößen
US6162228A (en) 1999-07-20 2000-12-19 Durham; Alfred A. Device for magnetically targeting locking holes in orthopedic hardware
US6405091B1 (en) 1999-07-20 2002-06-11 Pacesetter, Inc. Lead assembly with masked microdisk tip electrode and monolithic controlled release device
US6312465B1 (en) 1999-07-23 2001-11-06 Sulzer Carbomedics Inc. Heart valve prosthesis with a resiliently deformable retaining member
US6231561B1 (en) 1999-09-20 2001-05-15 Appriva Medical, Inc. Method and apparatus for closing a body lumen
US6277078B1 (en) 1999-11-19 2001-08-21 Remon Medical Technologies, Ltd. System and method for monitoring a parameter associated with the performance of a heart
US6328699B1 (en) 2000-01-11 2001-12-11 Cedars-Sinai Medical Center Permanently implantable system and method for detecting, diagnosing and treating congestive heart failure
US6442413B1 (en) 2000-05-15 2002-08-27 James H. Silver Implantable sensor
DE20015775U1 (de) 2000-09-12 2002-01-31 stryker Trauma GmbH, 24232 Schönkirchen Knochennagel
US6652464B2 (en) 2000-12-18 2003-11-25 Biosense, Inc. Intracardiac pressure monitoring method

Also Published As

Publication number Publication date
US6636769B2 (en) 2003-10-21
IL146960A0 (en) 2002-08-14
CA2365211A1 (en) 2002-06-18
EP1216652B1 (de) 2007-06-27
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