DE60115699T2 - Spender für medikament - Google Patents

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Description

  • Technisches Gebiet
  • Die vorliegende Erfindung betrifft einen Medikamentenspender zur Abgabe eines Medikaments. Die Erfindung betrifft insbesondere eine Vorrichtung zur Verwendung bei der Abgabe eines Medikaments in Pulver- oder Tablettenform.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Die Verwendung von Inhalationsvorrichtungen bei der Verabreichung von Medikamenten, zum Beispiel bei der Bronchodilatations-Therapie, ist bekannt. Derartige Vorrichtungen weisen im Allgemeinen einen Körper oder ein Gehäuse auf, innerhalb dessen sich ein Medikamententräger befindet. Bekannte Inhalationsvorrichtungen schließen solche mit ein, bei denen der Medikamententräger ein Blasen- bzw. Blisterstreifen mit einer Anzahl von einzelnen Dosen eines Medikaments in Pulverform ist. Derartige Vorrichtungen enthalten üblicherweise einen Mechanismus, um Zugang zu diesen Dosen zu erlangen, üblicherweise mit entweder einer Einrichtung zum Durchdringen oder einer Einrichtung zum Ablösen eines Deckbogens von einem Grundbogen. Das Medikament in Pulverform ist dann zugänglich, und kann inhaliert werden. Ein derartiger Mechanismus kann auch zur Abgabe eines Medikaments in Tablettenform verwendet werden, wobei ein Ablösen des Deckbogens von dem Grundbogen eine Tablette zur Entnahme und zum nachfolgenden Verbrauch offenlegt.
  • Es ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, den inneren Mechanismus eines Medikamentenspenders zur Abgabe eines Medikaments in Pulverform oder fester Form aus einem Medikamententräger, wie oben beschrieben, zu vereinfachen.
  • Eine noch andere Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, eine Vorrichtung zu schaffen, die durch das Einfügen von einer Ersatz-Kassette, die einen Medikamententräger enthält, wieder befüllbar bzw. nachfüllbar ist. Die Kassette kann ausgewechselt werden, wenn der Medikamententräger leer ist. Die Vorrichtung ist deshalb „umweltfreundlicher", da der Großteil der Vorrichtung aufbewahrt werden kann und kein Einwegartikel ist. Es ermöglicht auch, dass die Vorrichtung mit zusätzlichen Merkmalen wie beispielsweise einer Elektronik ausgestattet wird, die an einer Vorrichtung, die vollständig als Einwegvorrichtung ausgebildet ist, möglicherweise nicht Kosten-effektiv ist.
  • Es ist eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, dass die Kassette leicht entfernt werden kann, und dass eine neue Austauschkassette einfach eingeführt werden kann. Es ist auch wünschenswert, dass der Betrieb des Medikamentenspenders einfach und unkompliziert ist, und insbesondere dass die Anzahl der einzelnen Schritte, welche die Vorbereitung der Vorrichtung für die Verwendung mit sich bringt, minimiert werden kann. Dies ist besonders relevant, wenn die Vorrichtung für die Verwendung bei der Medikamentenabgabe in Notfall- oder Rettungssituationen (z.B. Asthma-Attacken) ausgestaltet ist, wenn Einfachheit und eine leichte Verwendung an erster Stelle stehen.
  • Wenn es sich nicht in Verwendung befindet, ist es von einem hygienischen Standpunkt aus wünschenswert, dass ein Mundstück, oder ein anderer Medikamenten-Austrittskanal, mit einer Art von Schutzabdeckung versehen ist. Die Abdeckung wirkt wünschenswerterweise als beides, den Aufbau von Schmutz zu verhindern, und das Eindringen von Schmutz in den Körper der Vorrichtung durch das Mundstück oder den Kanal zu verhindern, welcher dann durch einen Patienten inhalaliert oder verzehrt werden könnte. Es ist auch wünschenswert, dass die Abdeckung irgendwie an der Vorrichtung angebracht oder montiert ist, um das Risiko zu minimieren, dass sich die Abdeckung verschiebt oder verloren geht. Es ist deshalb eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, für den Körper der Vorrichtung als eine Mundstück- oder Ausgangskanal-Abdeckung zu wirken, wenn die Vorrichtung gelagert wird, und dass die Kassette relativ zu dem Körper bewegbar ist, um zu ermöglichen, dass das Mundstück oder der Kanal für die Nutzung durch einen Patienten unbedeckt ist.
  • Es ist eine weitere Aufgabe der Erfindung, eine Medikamentenspender-Vorrichtung zu schaffen, die zur Verwendung mit einer großen Anzahl einzelner Dosen geeignet ist, die aber eine akzeptable Größe zur Verwendung durch Patienten aufweist.
  • Die US-A-5,873,360 offenbart einen Medikamentenspender gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1 hiervon. Stand der Technik ist auch in der US-A-5,829,435 offenbart.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Folglich schafft die Erfindung in einem Aspekt einen Medikamentenspender wie in Anspruch 1 definiert.
  • Das elektronische Antriebssystem kann auch in Verbindung mit einem mechanischen Antriebssystem verwendet werden.
  • Die Antriebseinrichtung umfasst üblicherweise einen Motor, vorzugsweise einen elektrisch angetriebenen Motor. Der Motor kann einen Linear- oder Drehantrieb vorsehen, aber im Allgemeinen sind Drehmotoren am geeignetsten. Der Motor kann zum Beispiel einen elektrischen DC-Motor, einen piezoelektrischen (PZ) Motor, einen Ultraschallmotor, einen Magnetmotor oder einen Linearmotor umfassen. Vorzugsweise umfasst das elektronische Antriebssystem einen elektrischen DC-Motor, einen PZ-Motor oder einen Ultraschallmotor.
  • Die Verwendung von Ultraschallmotoren ist besonders bevorzugt, da sie Vorteile gegenüber herkömmlichen Motoren hinsichtlich Größe, Gewicht, Lautstärke und erzeugtem Drehmoment bieten. Ultraschallmotoren sind im Stand der Technik bekannt und sind kommerziell erhältlich (z.B. BMSTU Technological Cooperation Centre Ltd., Moskau, Russland; Shinsei Corporation, Tokio, Japan).
  • Ultraschallmotoren verwenden keine Spulen oder Magneten, sondern umfassen einen piezo-elektrischen keramischen Stator, der einen gekoppelten Rotor antreibt. Der Stator erzeugt Ultraschallschwingungen, die wiederum eine Drehung des Rotors verursachen. Während gewöhnliche DC-Motoren durch eine hohe Geschwindigkeit und ein geringes Drehmoment, was ein Untersetzungsgetriebe erfordert, um das Drehmoment zu erhöhen, gekennzeichnet sind, erzielen Ultraschallmotoren eine geringe Geschwindigkeit und ein hohes Drehmoment, womit die Notwendigkeit für ein Untersetzungsgetriebe entfällt. Des Weiteren sind diese Motoren leichtgebaut und kompakt, weisen keine Spulen und Magnete auf, und sind geräuschlos, da die verwendeten Ultraschallfrequenzen für das menschliche Ohr nicht hörbar sind.
  • Geeigneterweise umfasst der Spender ferner eine Betätigungseinrichtung zum Betätigen des elektronischen Antriebssystems. Die Betätigungseinrichtung kann die Form eines Schalters, einer Drucktaste oder eines Hebels annehmen.
  • Geeigneterweise umfasst die Indizierungseinrichtung ein drehbares Index-Rad mit Aussparungen darin, wobei das Index-Rad mit einem Medikamententräger, der mit dem Medikamentenspender verwendet wird, in Eingriff bringbar ist, derart, dass jede der Aussparungen eine jeweilige Tasche des Grundbogens eines mit dem Medikamentenspender verwendeten Medikamententrägers aufnimmt.
  • Geeigneterweise umfasst das Index-Rad außerdem eine Reihe von Vertiefungen, die sich an seiner Basis befinden und die zwischen den Aussparungen beabstandet sind.
  • Geeigneterweise umfasst die Indizierungseinrichtung außerdem eine Verriegelungsverbindung, um die Betätigung des Spenders mit dem Index-Rad zu verbinden. Die Verriegelungsverbindung verriegelt reversibel das Index-Rad am Platz. Vorzugsweise weist die Verriegelungsverbindung einen Fußabschnitt mit einem Zeh und einer Ferse, und einem Schwanzabschnitt, auf. Vorzugsweise ist die Verriegelungsverbindung schwenkbar an den Spender an seinem Fußabschnitt anbringbar. Vorzugsweise passt der Zeh in eine der Vertiefungen an dem drehbaren Index-Rad. Vorzugsweise ist die Verriegelungsverbindung gefedert, um sie zu dem Ort des Zehs in einer der Vertiefungen vorzuspannen.
  • Alternativ umfasst die Indizierungseinrichtung eine Verzahnung und einen Zahnkranz, wobei Zähne an dem Rad in Öffnungen oder Löcher passen, die an einer oder beiden Kanten des Medikamententrägers (z.B. Blisterstreifen) ausgebildet sind. Der Mechanismus ähnelt deshalb dem eines Fotofilms, der durch eine Kamera voran bewegt wird.
  • Alternativ umfasst die Indizierungseinrichtung eine Index-Ratsche, die zwischen einer versperrten Position, wodurch die Ratsche in eine Tasche an dem Medikamententräger eingreift und ein weiteres Lösen davon verhindert, und einer Löseposition bewegbar ist, die eine freie Bewegung des Medikamententrägers zulässt. Bei dieser Ausführungsform betätigt die Betätigung des Medikamentenspenders die Deckelantriebseinrichtung, und löst die Index-Ratsche von dem Medikamententräger, um ein Ablösen von ihm zuzulassen.
  • Geeigneterweise umfasst die Ablöseeinrichtung außerdem eine Führung zum Führen des Deckbogens und Grundbogens entlang getrennter Pfade an der Öffnungsstation bzw. -stelle. Der Deckbogen wird um den Führungsabschnitt auf die Deckelantriebseinrichtung geführt.
  • Alternativ umfasst die Führung einen Rollenmechanismus. Der Deckbogen wird über die Rollen bzw. Walzen auf die Deckelantriebseinrichtung zugeführt.
  • Geeigneterweise umfasst der innere Mechanismus außerdem eine erste Kammer, in welcher der Streifen anfänglich untergebracht ist, und aus der er abgegeben wird, und eine zweite Kammer, um den verbrauchten Abschnitt des Grundbogens aufzunehmen, nachdem er um das Index-Rad indiziert und von dem Deckbogen getrennt wurde.
  • Geeigneterweise sind die erste Kammer und die zweite Kammer durch eine Wand getrennt.
  • Geeigneterweise ist die Wand bewegbar, um die Größe der ersten und der zweiten Kammer anzupassen.
  • Bei einem Aspekt, ist die Wand schwenkbar anbringbar. Alternativ ist die Wand gleitbar anbringbar.
  • Üblicherweise ist der innere Mechanismus zum Zugriff auf das innerhalb des Medikamententrägers enthaltene Medikament innerhalb einer Kassette enthalten.
  • Somit schafft die Erfindung bei einer anderen Ausführungsform einen Medikamentenspender zur Abgabe eines Medikaments, mit: einem Körper; einem Halter, der derart geformt ist, dass er in den Körper passt und relativ zu dem Körper bewegbar ist; und durch den Halter aufnehmbar ist, wobei die Kassette den Medikamententräger enthält.
  • Geeigneterweise befindet sich das elektronische Antriebssystem entweder in dem Körper oder in dem Halterteil, und die Kassette umfasst die minimale Anzahl von Komponententeilen (d.h. Teile des inneren Mechanismus). Bei den Ausführungsformen ist der Körper/Halter, der den elektronischen Antrieb umfasst, ausgestaltet, um von dem Nutzer aufbewahrt zu werden, und die Kassette wird als eine Ersatz-/Nachladekomponente verkauft, die nach der Verwendung weggeworfen wird. Durch ein Positionieren des elektronischen Antriebssystems in dem Körper/Halter, wird die Menge elektronischer Komponenten, die weggeworfen werden, minimiert, was von einem Umweltstandpunkt vorteilhaft ist.
  • Geeigneterweise umfasst die Kassette des Medikamentenspenders hierin:
    • a) eine Öffnungsstelle zur Aufnahme einer Tasche des Medikamententrägers;
    • b) eine Ablöse-Einrichtung, die positioniert ist, um einen Grundbogen und einen Deckbogen von einer Tasche, die in der Öffnungsstelle aufgenommen wurde, zum Lösen eines derartigen Grundbogens und Deckbogens voneinander in Eingriff zu nehmen, um eine derartige Tasche zu öffnen, wobei die Ablöse-Einrichtung eine Deckelantriebseinrichtung aufweist, zum Auseinanderziehen eines Deckbogens und eines Grundbogens einer Tasche, die an der Öffnungsstelle aufgenommen wurde;
    • c) einen Auslass, der positioniert ist, um sich mit einer geöffneten Tasche in Verbindung zu befinden, durch die ein Nutzer ein Medikament aus einer derartigen geöffneten Tasche entnehmen kann; und
    • d) eine Indizierungseinrichtung zum Indizieren, in Verbindung mit dem Auslass, der Taschen eines mit dem Medikamentenspender verwendeten Medikamententrägers,
    wobei die Deckelantriebseinrichtung und/oder die Indizierungseinrichtung durch ein elektronisches Antriebssystem betreibbar sind, das sich in dem Körper- oder Halterteil befindet.
  • Geeigneterweise resultiert eine Bewegung des Halters relativ zu dem Körper in einer Bewegung der Kassette zwischen einer ersten Position und einer zweiten Position, derart, dass die Kassette von dem Halter reversibel entfernbar ist, wenn sich die Kassette in der zweiten Position befindet.
  • Geeigneterweise umfasst die erste Position eine Abgabeposition. Vorzugsweise umfasst die zweite Position eine Nicht-Abgabeposition. Die Kassette ist deshalb lediglich von dem Halter entfernbar, wenn die Kassette in der Nicht-Abgabeposition ist.
  • Geeigneterweise weisen der Halter und Körper Befestigungsmittel auf, um den Halter an dem Körper anzubringen. Vorzugsweise umfassen die Befestigungsmittel einen Schnappverschlussmechanismus. Geeigneterweise umfasst der Schnappverschlussmechanismus ein Stift- und Lochsystem.
  • Geeigneterweise ist der Halter relativ zu dem Körper schwenkbar bewegbar. Alternativ ist der Halter relativ zu dem Körper drehbar bewegbar.
  • Geeigneterweise umfasst der Halter zusätzlich einen Anschlag, um die Bewegung des Halters relativ zu dem Körper zu begrenzen. Der Anschlag stößt an zwei Punkten gegen die Kante des Körpers, wenn er gedreht wird. An diesen Punkten kann der Halter so ausgebildet sein, dass er in die Stelle schnappt. Deshalb schnappt der Anschlag dann, wenn er an eine Körperkante stößt, in die Abgabeposition, und wenn der Anschlag an die andere Körperkante stößt, dann schnappt er in die Nicht-Abgabeposition.
  • Alternativ ist der Halter relativ zu dem Körper gleitend bewegbar.
  • Geeigneterweise umfasst der Halter zusätzlich eine Sperrvorrichtung, um die Kassette zurückzuhalten. Die Sperrvorrichtung kann zum Beispiel einen gefederten Stift, der in ein Loch passt, oder eine Integralsperrvorrichtung umfassen, die sich verformt, wenn sie gedrückt wird, was ein Entfernen der Kassette zulässt.
  • Geeigneterweise ist die Sperrvorrichtung kindersicher. Die Kindersicherheit kann dadurch realisiert werden, dass sie ein System aufweist, das den Nutzer dazu zwingt, zwei Handlungen gleichzeitig auszuführen, um die Kassette zu entfernen. Andere Merkmale der Sperrvorrichtung können eine Stoß- oder Schlagfestigkeit, die Fähigkeit, die Sperrvorrichtung festzustellen, und Ausrichtungsmerkmale umfassen, um sicherzustellen, dass die Kassette lediglich auf eine Art eingeführt werden kann. Die Sperrvorrichtung sollte auch einfach herzustellen und zusammenzubauen sein, robust sein, aus einer minimalen Anzahl von Komponenten zusammengesetzt sein, und minimal in den Raum eindringen, in den die Kassette eingeführt wird.
  • Geeigneterweise umfasst der Halter eine Führungseinrichtung, um die Kassette in den Halter zu führen. Vorzugsweise umfasst die Führungseinrichtung Führungsschienen. Alternativ weist die Führungseinrichtung Nuten, Vertiefungen oder andere Form- oder Oberflächendetails auf, um eine „Schloss- und Schlüssel-" Verbindung zwischen dem Halter und der Kassette zu definieren. Farbführungen, Pfeile und andere Oberflächenmarkierungen können auch verwendet werden.
  • Geeigneterweise umfasst die Kassette zusätzlich eine Einrichtung, um den Spender zu betätigen. Die Betätigungseinrichtung kann die Form eines Schalters, einer Drucktaste oder eines Hebels annehmen.
  • Geeigneterweise umfasst die Kassette zusätzlich ein Mundstück.
  • Geeigneterweise das Mundstück ist auseinanderziehbar. Das Mundstück wird auseinander gezogen, wenn die Kassette und der Halter aus der Nicht-Abgabeposition in die Abgabeposition bewegt werden.
  • Alternativ ist das Mundstück einziehbar. Das Munstück wird eingezogen, wenn die Kassette und der Halter aus der Abgabeposition in die Nicht-Abgabeposition bewegt werden.
  • Bei einem Aspekt ist das Mundstück Teleskop-artig. Bei einem anderen Aspekt ist das Mundstück fest bzw. fixiert.
  • Der Medikamentenspender kann auch zum nasalen Inhalieren eines Medikaments in Pulverform ausgestaltet sein, und kann deshalb ein Nasenstück als eine Alternative zu einem Mundstück aufgenommen bzw. eingebaut haben. Falls das Medikament in fester Form vorliegt, kann der Spender einen Austrittskanal zur Tablettenfreigabe eingebaut haben.
  • Geeigneterweise bedeckt der Körper das Mundstück und den Indizierungshebel, wenn die Kassette in der Nicht-Abgabeposition ist. Dies vermeidet die Notwendigkeit für eine separate Abdeckung, und schützt das Mundstück vor dem Eindringen von Schmutz und Verunreinigungen während der Lagerung.
  • Geeigneterweise umfasst die Kassette zusätzlich einen erhabenen Abschnitt, der gegen den Halter passt. Der erhabene Abschnitt befindet sich an dem gegenüberliegenden Ende der Kassette zu dem Mundstück/Nasenstück/Austritt und Indizierungshebel, und verhindert das falsche Einführen der Kassette in den Halter, da er zu breit ist, um in den Halter zu passen. Der erhabene Abschnitt ist derart geformt, dass er gegen einen weggeschnittenen Teil des Halters passt. Vorzugsweise umfasst der erhabene Abschnitt einen Teilabschnitt, der erhaben ist, um einen Greifabschnitt zu definieren.
  • Geeigneterweise ist zumindest ein Abschnitt des Halters und des Körpers geformt, um das Greifen durch den Nutzer zu erleichtern.
  • Geeigneterweise kann die Bedienung des Spenders mit einer Hand durchgeführt werden.
  • Geeigneterweise umfasst der Medikamentenspender einen Betätigungs- oder Dosiszähler, zum Zählen der Anzahl der Betätigungen des Indizierungshebels oder der Dosisireigaben aus der Kassette.
  • Der Dosiszähler kann die Anzahl der Dosen, die verbleiben, um genommen zu werden, oder die Anzahl der genommenen Dosen zählen.
  • Bei einem Aspekt ist der Dosiszähler elektronisch. Alternativ ist der Dosiszähler mechanisch.
  • Bei einem Aspekt befindet sich der Dosiszähler innerhalb der Kassette. Alternativ ist der Dosiszähler außerhalb der Kassette.
  • Bei einem Aspekt weist der Blisterstreifen gedruckte Zahlen an ihm auf, die den Dosen in den Taschen entsprechen. Vorzugsweise sind die gedruckten Zahlen durch ein Fenster in der Kassette sichtbar.
  • Der Spender kann wie folgt zusammengebaut sein. Der Halter wird über ein Einschnappen in dem Körper angebracht. Die Kassette wird separat zusammengebaut. Der Körper der Kassette wird vorzugsweise in zwei Abschnitten ausgebildet, wobei alle notwendigen Spindeln oder einstückigen Komponenten in der Basis ausgebildet sind. Einzelne Komponenten, wie beispielsweise Indizierungsräder, Deckel-Aufwickelmechanismen, Führungsabschnitte usw., werden dann in der Basis zusammengebaut.
  • Schließlich kann der ein Medikament enthaltende Blisterstreifen (oder andere geeignete Medikamententräger) in die Kassette eingeführt werden. Dieser kann in den Spender gewickelt werden, bevor der Deckel an der Kassette angebracht wird, und die Kassette abgedichtet ist. Alternativ kann die Kassette vollständig ausgebildet sein, abgesehen von einem Loch, das in ihrer Seite zum Einführen des Blisterstreifens oder Medikamententrägers verbleibt. Das Loch kann dann abgedichtet werden, um die Kassette zu vervollständigen. Dieses zweite Verfahren des Einführens des Medikamententrägers in den Spender hat den Vorteil, dass es viel einfacher ist.
  • Geeigneterweise umfasst der Medikamentenspender zusätzlich ein elektronisches Datenverwaltungssystem. Das elektronische Datenverwaltungssystem weist eine Eingabe-/Ausgabefähigkeit auf, und umfasst einen Speicher zum Speichern von Daten; einen Mikroprozessor zum Durchführen von Vorgängen mit den Daten; und einen Sender zum Übertragen eines die Daten oder den Ausgang eines Vorgangs mit den Daten betreffenden Signals.
  • Geeigneterweise ist das elektronische Datenverwaltungssystem so angeordnet, dass es auf die Stimme eines Nutzers reagiert, oder durch sie aktiviert wird. Somit kann das System zum Beispiel als Antwort auf einen Stimmenbefehl an- oder ausgeschaltet werden.
  • Das elektronische Datenverwaltungssystem kann einstückig bzw. integral mit dem Körper sein. Alternativ bildet das elektronische Datenverwaltungssystem einen Teil einer Basiseinheit, die mit dem Körper reversibel verbindbar ist.
  • Geeigneterweise umfasst der Medikamentenspender zusätzlich ein Dateneingabesystem zur Eingabe von Daten durch den Nutzer an das elektronische Datenverwaltungssystem. Vorzugsweise umfasst das Dateneingabesystem eine Mann-Maschine-Schnittstelle (MMI), die vorzugsweise aus einer Tastatur, einer Stimmerkennungsschnittstelle, einer graphischen Nutzerschnittstelle (GUI), oder einer biometrischen Schnittstelle, ausgewählt wird.
  • Energie kann durch eine Vielzahl von Einrichtungen, um zu ermöglichen, dass die Vorrichtung länger mit einer gegebenen Energiequelle, wie beispielsweise einer Batterie, betrieben wird, geschont werden. Die Energieschonungs- oder Sparverfahren weisen zusätzliche Vorteile in der Form auf, dass sie die Größenerfordernisse der Stromquelle (z.B. Batterie), und somit des Gewichts und der Tragbarkeit des Medikamentenspenders, reduzieren.
  • Geeigneterweise umfasst das System zusätzlich eine visuelle Anzeigeeinheit zum Darstellen von Daten aus dem elektronischen Datenverwaltungssystem für den Nutzer. Die Anzeige kann zum Beispiel einen Bildschirm, wie beispielsweise einen LED- oder LCD-Bildschirm, umfassen. Besonders bevorzugt ist die visuelle Anzeigeeinheit mit dem Körper des Medikamentenspenders verbindbar.
  • Geeigneterweise umfasst der Medikamentenspender zusätzlich einen Datenübertragungsabschnitt zur Verbindung mit einem lokalen Datenspeicher, um die Datenkommunikation zwischen dem lokalen Datenspeicher und dem elektronischen Datenverwaltungssystem zu ermöglichen. Der Datenspeicher kann auch eine Datenverwaltungs-, Datenanalyse- und Datenkommunikationsfähigkeit umfassen.
  • Der Datenspeicher kann selbst einen Teil einer tragbaren Vorrichtung (z.B. einer handgehaltenen Vorrichtung) ausbilden, oder er kann eine Größe und Form aufweisen, dass er innerhalb des Haushalts eines Patienten aufgenommen werden kann. Der Datenspeicher kann auch einen physikalischen Speicherbereich zum Lagern von Ersatzkassetten umfassen. Der Datenspeicher kann ferner ein System zum erneuten Füllen eines Medikaments aus einem Reservoir eines Medikamentenprodukts, das darin gelagert wird, umfassen. Der Datenspeicher kann ferner ein elektrisches Wiederaufladesystem zum Wiederaufladen von beliebigen elektrischen Energiespeichern an dem Medikamentenspender, insbesondere ein Batterie-Wiederaufladesystem, aufweisen.
  • Geeigneterweise umfasst der Medikamentenspender zusätzlich einen Betätigungsdetektor zum Erfassen der Betätigung des Abgabemechanismus, wobei der Betätigungsdetektor Betätigungsdaten an das elektronische Datenverwaltungssystem überträgt.
  • Der Medikamentenspender kann zusätzlich einen Sicherheitsmechanismus umfassen, um unbeabsichtigte Mehrfachbetätigungen des Abgabemechanismus zu verhindern. Der Patient wird dadurch davor geschützt, dass er/sie versehentlich mehrfache Medikamentendosen in einer Situation aufnimmt, wo sie eine Anzahl von kurzen schnellen Zügen nehmen. Insbesondere bevorzugt erlegt der Sicherheitsmechanismus eine Zeitverzögerung zwischen nachfolgenden Betätigungen der Freigabeeinrichtung auf. Die Zeitverzögerung liegt üblicherweise in der Größenordnung von drei bis dreißig Sekunden.
  • Geeigneterweise umfasst der Medikamentenspender zusätzlich einen Freigabedetektor zum Erfassen der Freigabe eines Medikaments aus der Kassette, wobei der Freigabedetektor Freigabedaten an das elektronische Datenverweltungssystem überträgt.
  • Geeigneterweise umfasst der Medikamentenspender zusätzlich einen Schütteldetektor zum Erfassen des Schüttelns des Medikamentenbehälters (z.B. vor der Betätigung des Abgabemechanismus), wobei der Schütteldetektor Schütteldaten an das elektronische Datenverwaltungssystem überträgt.
  • Geeigneterweise umfasst der Medikamentenspender zusätzlich einen Atemauslöser zum Auslösen des Abgabemechanismus, wobei der Atemauslöser als Antwort auf ein Auslösesignal von dem elektronischen Datenverwaltungssystem betätigbar ist.
  • Eine geeignete Stromquelle, wie beispielsweise eine Batterie, ein Uhrwerk-Energiespeicher, eine Solarzelle, eine Kraftstoffzelle oder eine kinetisch angetriebene Zelle, wird, wie erforderlich, an jeder elektronischen Komponente hierin vorgesehen. Die Stromquelle kann wiederaufladbar oder nachladbar sein.
  • Vorzugsweise umfasst das Medikament in Pulverform ein Arzneimittel. Vorzugsweise wird das Arzneimittel aus der Gruppe ausgewählt, die aus Albuterol, Salmeterol, Fluticason-Propionat und Beclomethason-Dipropionat, und Salzen oder Solvaten davon, und jeglichen Kombination davon, besteht. Vorzugsweise umfasst die Kombination Salmeterol-Xinafoat und Fluticason-Propionat.
  • Vorzugsweise umfasst das Medikament in Pulverform zusätzlich einen Arzneistoffträger. Vorzugsweise ist der Arzneistoffträger ein Zucker.
  • Der Medikamentenspender kann in der Form eines Teilesatzes vorliegen.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Die Erfindung wird nun unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen beschrieben, in denen:
  • 1 eine Perspektivansicht eines Medikamententrägers gemäß der vorliegenden Erfindung zeigt;
  • 2 eine Basiseinheit zeigt, die einen inneren Mechanismus, gemäß einem Aspekt der Erfindung, aufnimmt;
  • 3 eine Basiseinheit zeigt, die einen inneren Mechanismus, gemäß einem anderen Aspekt der Erfindung, aufnimmt;
  • 4a eine Perspektivansicht eines Medikamentenspenders, in der Form eines Halters/Körpers und einer nachfüllbaren Kassette, gemäß der Erfindung zeigt, wobei die Kassette von dem Halter/Körper entfernt ist;
  • 4b und 4c Seitenansichten der inneren Arbeitsabläufe des Halters der Vorrichtung von 4a zeigen;
  • 4d und 4e Seitenansichten der inneren Arbeitsabläufe der Kassette der Vorrichtung von 4a zeigen; und
  • 5 ein Blockdiagramm eines elektronischen Antriebssystems hierin zeigt.
  • Ausführliche Beschreibung der Zeichnungen
  • Nun unter Bezugnahme auf die Figuren, zeigt 1 einen Medikamententräger 100 gemäß der vorliegenden Erfindung. Der Medikamententräger umfasst einen flexiblen Streifen 102, der eine Vielzahl von Taschen 104, 106, 108 definiert, von denen jede eine Medikamentendosis, die inhaliert werden kann, in der Form eines Pulvers enthält.
  • Der Streifen umfasst einen Basis- oder Grundbogen 110, in dem Blister ausgebildet sind, um die Taschen 104, 106, 108 zu definieren, und einen Deckbogen 112, der an dem Grundbogen hermetisch gedichtet ist, außer in dem Bereich der Blister, derart, dass der Deckbogen 112 und der Grundbogen 110 auseinandergezogen werden können. Die Bögen 110, 112 werden über ihre ganze Breite aneinander gedichtet, außer den vorderen Endabschnitten 114, 116, wo sie vorzugsweise gar nicht aneinander gedichtet sind. Die Deck- und Grundbögen 112, 110 sind vorzugsweise aus einem Kunststoff/Aluminium-Laminat ausgebildet, und haften vorzugsweise durch ein Heißsiegeln aneinander.
  • Der Streifen 102 wird so gezeigt, dass er längliche Taschen 104, 106, 108 aufweist, die transversal bezüglich der Länge des Streifens 102 verlaufen. Dies ist deshalb bequem, da es ermöglicht, dass eine große Anzahl von Taschen 104, 106, 108 in einer gegebenen Länge des Streifens 102 vorgesehen werden kann. Der Streifen 102 kann zum Beispiel mit sechzig oder einhundert Taschen versehen sein, aber man wird verstehen, dass der Streifen 102 jede geeignete Anzahl von Taschen aufweisen kann.
  • 2 stellt eine Basiseinheit 200 eines Medikamentenspenders gemäß der Erfindung dar. Ein Medikamentenstreifen (nicht gezeigt aus Klarheitsgründen) ist in einer Kammer 202 der Basiseinheit 200 positioniert. Der Streifen wird durch ein Führungselement 204 innerhalb der Verteilungskomponente vorab zugeführt, und ist im Eingriff mit einem Sechs-Taschen-Indexrad 206. Die erste Tasche des Streifens ist eine Tasche von der Öffnungsstation 208 entfernt positioniert. Die Deckfolie und die Grundfolie sind um ein Horn 210 trennbar. Die resultierende leere Grundfolie wird um eine Basisaufnahmespindel 212 in der Basisaufnahmekammer 214 aufgewickelt. Die verwendete Deckfolie wird über das Horn 210 zugeführt, und um eine Deckelaufnahmespindel 216 in der Deckelaufnahmekammer 218 aufgewickelt.
  • Der Spender wird durch das Drücken eine Knopfes an der Seite des Spenders betätigt (nicht gezeigt), der mit einem elektronischen Steuersystem mit einem DC-Motor (nicht gezeigt aus Klarheitsgründen) verbunden ist, um den inneren Mechanismus durch eine Medikamententasche zu indizieren. Der DC-Motor indiziert somit den Streifen, und wickelt die Abfallfolien auf.
  • Anfänglich ist die Verzahnung bzw. Unter-/Übersetzung zwischen dem Indexrad 206 und der Deckelaufnahmefolienspindel 216 eins zu eins. Wenn die Deckelaufnahmespindel 216 jedoch mehr Folie aufwickelt, erhöht sich ihr effektiver Windungsdurchmesser. Eine Erhöhung des Durchmessers würde bewirken, dass die Deckelaufnahmespindel 216 mehr Streifen zieht, als das Indexrad 206 freigibt. Bei diesem besonderen Beispiel ist somit das elektronische Steuersystem programmiert, die Zunahme des Deckelspulendurchmessers zu kompensieren, und den Betrag, den die Deckelspule sich dreht, entsprechend anzupassen.
  • 3 zeigt einen Medikamentenspender gemäß der vorliegenden Erfindung, mit einem Körper 300, einem Halter 302, einer nachfüllbaren Kassette 304 und einer elektronischen Anzeige 306. Der Halter 302 ist so geformt, dass er gut in den Körper 300 passt, und an einem Punkt an dem Körper (nicht gezeigt) befestigt ist, um den er sich dreht. Anschläge 308, 310 stehen von dem Halter 302 vor und verhindern, dass sich der Halter 302 mehr als ungefähr 180° relativ zu dem Körper 300 dreht. Die Anschläge 308, 310 sehen auch zwei definierte Positionen an dem Halter 302 innerhalb des Körpers 300 vor. Eine Position wird durch einen Anschlag 308 definiert, der sich mit einer Körperkante 312 trifft, und die andere Position wird durch einen Anschlag 310 definiert, der sich mit einer Körperkante 314 trifft, wenn der Halter relativ zu dem Körper gedreht wurde. Der Bereich zwischen den Anschlägen 308 und 310 ist so geformt, dass er einen Daumen- oder Fingergriff 316 für den Nutzer der Vorrichtung ausbildet. Der Halter 302 bildet eine Schale bzw. ein Gehäuse aus, in welche/s die nachfüllbare Kassette 304 gut passt.
  • Die nachfüllbare Kassette 304 umfasst ein Gehäuse mit einem Medikamententräger (nicht gezeigt), und einem Mechanismus zum Öffnen des Trägers (nicht gezeigt), damit auf das Medikament zugegriffen werden kann. Die nachfüllbare Kassette 304 weist einen erhabenen Abschnitt 318 an einem Ende an beiden Seiten entlang ihrer Breite auf, so dass dieser Teil der nachfüllbaren Kassette 304 zumindest die gleiche Tiefe aufweist wie der Teil des Halters 320, der die nachfüllbare Kassette 304 aufnimmt. Dies ermöglicht, dass die Position der Kassette 304 innerhalb des Halters 302 fest ist, derart, dass der Steg bzw. Kamm 318 von dem Halter 302 vorsteht, aber der Rest der Kassette 304 in dem Halter 302 enthalten ist.
  • Die nachfüllbare Kassette 304 weist auch ein Mundstück (nicht gezeigt) und einen Betätigungsdruckknopf 322 auf, zur Betätigung des DC-Motors zum Indizieren des Medikamententrägers innerhalb der Kassette 304.
  • Die 4a bis 4e stellen einen Medikamentenspender gemäß einem anderen Aspekt der vorliegenden Erfindung dar. Der Spender weist einen Körper 400 in der Form eines Kassettenhalters auf, der eine Kassette 402 aufnimmt. Die Kassette weist ein Mundstück 404 auf, das durch einen sich drehenden Deckel 406 bedeckt wird, wenn die Kassette 402 in dem Körper 400 an Ort und Stelle ist.
  • Die 4b und 4c zeigen eine geteilte Gehäuseansicht des Halters 400 des Körpergehäuses. Der Körper 400 ist mit einem durch eine Batterie 432 angetriebenen DC-Motor 430 versehen, der auf den Betätigungsschalter 431 reagiert. Bei der Verwendung treibt der Motor 430 Zahnräder 434, 436 an, wobei das Zahnrad 436 die Folienspule 416 der Kassette 402 antreibt, um eine Medikamentendosis voran zu bewegen. Der Körper 400 ist auch mit einem Kassettenlöseknopf 418 versehen, der einen reversiblen Sperrmechanismus (nicht gezeigt) freigibt, um eine mechanische Freigabe einer Kassette 402 aus dem Halterkörper 400 zu ermöglichen. Ein elektronisches Steuersystem in der Form eines Kreislaufs 440, 441 steuert den DC-Motor 430, der auf den Betätigungsschalter 431 reagiert, und steuert auch einen LCD-Bildschirm 406 zur Anzeige von Informationen für den Nutzer.
  • Die 4d und 4e zeigen die Kassette 402 detaillierter. Ein Medikamentenstreifen (nicht gezeigt aus Klarheitsgründen) ist in der Kammer 403 der Kassetteneinheit 402 positioniert. Der Streifen wird durch ein Führungselement 404 innerhalb der Verteilungskomponente vorab zugeführt, und ist im Eingriff mit einem Multi-Taschen-Indexrad 406. Die erste Tasche des Streifens ist eine Tasche von der Öffnungsstation 408 entfernt positioniert. Die Deckfolie und die Grundfolie sind um ein Horn 410 trennbar. Die resultierende leere Grundfolie wird um eine Basisaufnahmespindel 412 in der Basisaufnahmekammer 414 aufgewickelt. Die verwendete Deckfolie wird über das Horn 410 zugeführt, und um eine Deckelaufnahmespindel 416 in der Deckelaufnahmekammer 418 aufgewickelt.
  • Der Spender der 4a bis 4e wird durch das Drücken des Betätigungsknopfes 431 an der Seite des Spenders betätigt, der mit dem elektronischen Steuersystem 440, 441 verbunden ist, das den DC-Motor 430 steuert, um den inneren Mechanismus durch eine Medikamententasche zu indizieren. Der DC-Motor 430 indiziert somit den Streifen, und wickelt die Abfallfolien auf.
  • Anfänglich ist die Unter-/Übersetzung zwischen dem Indexrad 406 und der Deckelaufnahmefolienspindel 416 eins zu eins. Wenn die Deckelaufnahmespindel 416 jedoch mehr Folie aufwickelt, erhöht sich ihr effektiver Windungsdurchmesser. Eine Erhöhung des Durchmessers würde bewirken, dass die Deckelaufnahmespindel 416 mehr Streifen zieht, als das Indexrad 406 freigibt. Bei diesem besonderen Beispiel ist somit das elektronische Steuersystem 440, 441 programmiert, eine Zunahme des Durchmessers der Deckelspule 416 zu kompensieren, und den Betrag, den die Deckelspule 416 sich dreht, entsprechend anzupassen.
  • 5 zeigt eine schematische Ansicht eines elektronischen Steuersystems, das zur Verwendung bei einem Medikamentenspender hierin geeignet ist. Das Steuersystem befindet sich üblicherweise in dem Körper/Halter eines nachfüllbaren Medikamentenspenders (z.B. wie in den 4a bis 4e gezeigt). Ein Zentralrechner (CPU) 550 steht in Verbindung mit einer Leistungssteuerung 551; Batterie 552; und Uhr 553. Die CPU 550 steht auch mit mehren Nutzer-Eingabe-/Ausgabefunktionen in Verbindung, die in Kombination eine Mann-Maschine-Schnittstelle (MMI) umfassen. Detaillierter umfasst die MMI eine LCD-Anzeige 554; eine Leistungssteuerung für die LCD 555; und Menü-/Schaltereingaben 556. Auch stehen mehrere Speicher, einschließlich EEPROM Dosisdatenspeicher 557 und EEPROM Systemdatenspeicher 558, mit der CPU 550 in Verbindung.
  • Es ist wichtig, dass das Steuersystem 550 auch mit dem Motorantrieb 560 und dem Schalterdetektor 561 dafür in Verbindung steht. Sensoren sind vorgesehen, um eine Nutzereingabe 562 (z.B. manuelle Betätigung des Spenders) und eine Freigabe einer Dosis 563 aus dem Spender zu erfassen. Bei Ausführungsformen ist der Spender mit einem Leistungsverwaltungssystem versehen, dass verschiedene Energiesparmodi, wie beispielsweise „Schlaf-" Modus und „runtergefahrener" Modus, ermöglicht.
  • Man wird erkennen, dass alle Teile des Spenders oder der Kassette, welche die Medikamentensuspension berühren, mit Materialien wie beispielsweise Fluorpolymermaterialien (z.B. PTFE oder FEP) beschichtet sein können, welche die Neigung eines Medikaments daran anzuhaften vermindern. Alle beweglichen Teile können auch daran aufgebrachte Beschichtungen aufweisen, die ihre gewünschten Bewegungscharakteristika steigern. Reibungsbeschichtungen können deshalb aufgebracht werden, um einen Reibungskontakt zu vergrößern, und Gleitmittel (z.B. Silikonöl) verwendet werden, um einen Reibungskontakt zu vermindern, je nachdem, wie es notwendig ist.
  • Der Medikamentenspender der Erfindung ist geeignet zur Abgabe eines Medikaments, insbesondere für die Behandlung von Atmungserkrankungen, wie beispielsweise Asthma und chronische Emphysenbronchitis (COPD), Bronchitis und Brust- bzw. Lungeninfektionen. Geeignete Medikamente können somit ausgewählt werden aus zum Beispiel schmerzlindernden Mitteln, z.B. Codein, Dihydromorphin, Ergotamin, Fentanyl oder Morphin; Präparaten für den Hals, z.B. Diltiazem; Antiallergika, z.B. Cromoglycat (z.B. als das Natriumsalz), Ketotifen oder Nedocromil (z.B. als das Natriumsalz); Antibiotika, z.B. Cephalosporine, Penicilline, Streptomycin, Sulphonamide, Tetracycline und Pentamidin; Antihistamine, z.B. Methapyrilen; enzündungshemmende Mittel, z.B. Beclomethason (z.B. als das Dipropionat-Ester), Fluticason (z.B. als das Propionat-Ester), Flunisolid, Budesonid, Rofleponid, Mometason (z.B. als das Furoat-Ester), Ciclesonid, Triamcinolon (z.B. als das Acetonid), oder 6α,9α-Difluor-11β-Hydroxy-16α-Methyl-3-Oxo-17α-Propionyloxy-Androsta-1,4-Dien-17β-Carbothioicsäure S-(2-Oxo-Tetrahydro-Furan-3-yl) Ester; Hustenmittel, z.B. Noscapin; Broncho-Dilatoren, z.B. Albuterol (z.B. als freie Base oder Sulphat), Salmeterol (z.B. als Xinafoat), Ephedrin, Adrenalin, Fenoterol (z.B. als Hydrobromid), Formoterol (z.B. als Fumarat), Isoprenalin, Metaproterenol, Phenylephrin, Phenylpropanolamin, Pirbuterol (z.B. als Acetat), Reproterol (z.B. als Hydrochlorid), Rimiterol, Terbutalin (z.B. als Sulphat), Isoetharin, Tulobuterol oder 4-Hydroxy-7-[2-[[2-[[3-(2-Phenylethoxy)Propyl]Sulfonyl]Ethyl]Amino]Ethyl-2(3H)-Benzothiazolon; Adenosin 2a Agonisten, z.B. (2R,3R,4S,5R)-2-[6-Amino-2-(1S-Hydroxymethyl-2-Phenyl-Ethylamino)-Purin-9-yl]-5-(2-Ethyl-2H-Tetrazol-5-yl)-Tetrahydro-Furan-3,4-Diol (z.B. als Maleat); α4 Integrin-Inhibitoren, z.B. (2S)-3-[4-({[4-(Aminocarbonyl)-1-Piperidinyl]Carbonyl}Oxy)Phenyl]-2-[((2S)-4-Methyl-2{[2-(2-Methylphenoxy)Acetyl]Amino}Pentanoyl)Amino]Propanoicsäure (z.B. als freie Säure oder Kaliumsalz); Diuretika, z.B. Amilorid; Anticholinergetika, z.B. Ipratropium (z.B. als Bromid), Tiotropium, Atropin oder Oxitropium; Hormone, z.B. Cortison, Hydrocortison oder Prednisolon; Xanthine, z.B. Aminophyllin, Cholin-Theophyllinat, Lysin-Theophyllinat oder Theophyllin; therapeutische Proteine und Peptide, z.B. Insulin oder Glukagon; Impfstoffe, Diagnostika und Stoffe zur Gentherapie. Es wird einem Fachmann klar sein, dass, wo es angemessen ist, die Medikamente in der Form von Salzen (z.B. als Alkalimetall- oder Aminsalze oder als Säurezusatz-Salze) oder als Ester (z.B. niedrige Alkylester) oder als Solvate (z.B. Hydrate) verwendet werden, um die Aktivität und/oder Stabilität des Medikaments zu optimieren.
  • Bevorzugte Medikamente werden aus Albuterol, Salmeterol, Fluticason-Propionat und Beclomethason-Dipropionat, und Salzen und Solvaten davon, z.B. das Sulfat von Albuterol und das Xinafoat von Salmeterol, ausgewählt.
  • Medikamente können auch in Kombinationen abgegeben werden. Bevorzugte Rezepturen, die Wirkstoffkombinationen enthalten, enthalten Salbutamol (z.B. als die freie Base oder das Sulfatsalz) oder Salmeterol (z.B. als das Xinafoat-Salz) oder Formoterol (z.B. als das Fumarat-Salz) in Kombination mit einem entzündungshemmenden Steroid, wie beispielsweise einem Beclomethason-Ester (z.B. das Dipropionat) oder einem Fluticason-Ester (z.B. das Propionat) oder Budesonid. Eine besonders bevorzugte Kombination ist eine Kombination aus Fluticason-Propionat und Salmeterol, oder einem Salz davon (insbesondere das Xinafoat-Salz). Eine weitere Kombination von besonderem Interesse ist Budesonid und Formoterol (z.B. als das Fumarat-Salz).
  • Im Allgemeinen weisen Partikel von Medikamenten in Pulverform, die für die Abgabe an den Bronchial- oder Alveolarbereich der Lunge geeignet sind, einen aerodynamischen Durchmesser von weniger als 10 Mikrometer, vorzugsweise weniger als 6 Mikrometer, auf. Partikel mit einer anderen Größe können verwendet werden, falls eine Abgabe an andere Abschnitte des Atmungstrakts gewünscht wird, wie beispielsweise die Nasenhöhle, der Mund oder Hals. Das Medikament kann als reines Arzneimittel abgegeben werden, aber angemessener wird es bevorzugt, dass Medikamente zusammen mit Arzneistoffträgern (Trägern) abgegeben werden, die zur Inhalation geeignet sind. Geeignete Wirkstoffträger umfassen organische Wirkstoffträger wie beispielsweise Polysaccharide (z.B. Stärke, Cellulose und dergleichen), Lactose, Glucose, Mannitol, Aminosäuren und Maltodextrine, und anorganische Wirkstoffträger, wie beispielsweise Calciumcarbonat oder Natriumchlorid. Lactose ist ein bevorzugter Wirkstoffträger.
  • Partikel der Medikamente in Pulverform und/oder Arzneistoffträger können durch herkömmliche Techniken, z.B. Mikronisieren, Mahlen oder Sieben, hergestellt werden. Zusätzlich können Medikamenten- und/oder Arzneistoffpulver mit bestimmten Dichten, Größenbereichen, oder Charakteristika, entwickelt werden. Partikel können Wirkstoffe, oberflächenaktive Stoffe, wandbildende Materialien oder andere Komponenten umfassen, die von den Fachleuten als wünschenswert erachtet werden.
  • Der Arzneistoffträger kann mit dem Medikament über bekannte Verfahren, wie beispielsweise Beimengen, zusammen Ausfällen und dergleichen, enthalten sein. Gemische von Arzneistoffträgern und Arzneimitteln liegen üblicherweise in Rezepturen vor, um ein genaues Abmessen und eine genaue Verteilung des Gemisches in Dosen zuzulassen. Ein Standardgemisch enthält zum Beispiel 13000 Mikrogramm Lactose gemischt mit 50 Mikrogramm Arzneimittel, was ein Arzneistoffträger- zu Arzneimittel-Verhältnis von 260:1 ergibt. Dosierungsgemische mit Arzneistoffträger- zu Arzneimittel-Verhältnissen von 100:1 bis 1:1 können verwendet werden. Bei sehr geringen Verhältnissen von Arzneistoffträger zu Arzneimittel kann die Arzneimitteldosisreproduzierbarkeit jedoch veränderlicher werden.
  • Es wird verstanden werden, dass die vorliegende Offenbarung lediglich dem Zweck der Darstellung dient, und dass sich die Erfindung auf Modifikationen, Variationen und Verbesserungen an ihr, im Rahmen der beigefügten Ansprüche, erstreckt.

Claims (14)

  1. Medikamentenspender (200) zur Verwendung mit einem Medikamententräger (100) mit einer Vielzahl von Taschen (104, 106, 108) zum Enthalten eines Medikaments, wobei die Taschen entlang der Länge von zwei ablösbaren Bögen (112, 114), die aneinander befestigt sind, beabstandet sind, und sie zwischen den Bögen definiert werden, wobei der Spender einen inneren Mechanismus zum Zugriff auf das innerhalb des Medikamententrägers enthaltene Medikament aufweist, und der Mechanismus aufweist: a) eine Öffnungsstelle (208) zur Aufnahme einer Tasche des Medikamententrägers; b) eine Ablöse-Einrichtung, die positioniert ist, um einen Grundbogen (114) und einen Deckbogen (112) von einer Tasche, die in der Öffnungsstelle aufgenommen wurde, zum Lösen eines derartigen Grundbogens und Deckbogens voneinander in Eingriff zu nehmen, um eine derartige Tasche zu öffnen, wobei die Ablöse-Einrichtung eine Deckelantriebseinrichtung (216) aufweist, zum Auseinanderziehen eines Deckbogens und eines Grundbogens einer Tasche, die an der Öffnungsstelle aufgenommen wurde; c) einen Auslass (204), der positioniert ist, um sich mit einer geöffneten Tasche in Verbindung zu befinden, durch die ein Nutzer ein Medikament aus einer derartigen geöffneten Tasche entnehmen kann; und d) eine Indizierungseinrichtung (206) zum Indizieren, in Verbindung mit dem Auslass, der Taschen eines mit dem Medikamentenspender verwendeten Medikamententrägers; wobei die Deckelantriebseinrichtung ein Rad (216) aufweist, an dem der Deckbogen aufgewickelt wird; dadurch gekennzeichnet, dass das Deckbogen-Rad eine effektive Wicklungsoberfläche aufweist, deren Durchmesser nach jeder Nutzung des Spenders zunimmt, da es mehr Deckbogen aufwickelt, und dass die Deckelantriebseinrichtung durch ein elektronisches Antriebssystem betrieben wird, das eine Einrichtung aufweist, um das Ausmaß der Drehung des Rads zu begrenzen, um die Länge des Medikamententrägers zu steuern, die durch die Ablöse-Einrichtung gelöst wird, so dass der Medikamententräger um den gleichen Betrag bei jeder Verwendung des Spenders indiziert wird.
  2. Medikamentenspender nach Anspruch 1, bei dem das elektronische Antriebssystem in Verbindung mit einem mechanischen Antriebssystem verwendet wird.
  3. Medikamentenspender (400) nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, bei dem das elektronische Antriebssystem einen elektrischen DC-Motor (430) umfasst.
  4. Medikamentenspender (400) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, ferner mit einer Betätigungseinrichtung (431) zum Betätigen des elektronischen Antriebssystems.
  5. Medikamentenspender nach Anspruch 4, bei dem die Betätigungseinrichtung die Form eines Schalters (431), einer Drucktaste oder eines Hebels annehmen kann.
  6. Medikamentenspender nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem die Indizierungseinrichtung ein drehbares Index-Rad (206) mit Aussparungen darin umfasst, wobei das Index-Rad mit einem Medikamententräger, der mit dem Medikamentenspender verwendet wird, in Eingriff bringbar ist, derart, dass jede der Aussparungen eine jeweilige Tasche des Grundbogens eines mit dem Medikamentenspender verwendeten Medikamententrägers aufnimmt.
  7. Medikamentenspender (300) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem der innere Mechanismus zum Zugriff auf das innerhalb des Medikamententrägers enthaltene Medikament innerhalb einer Kassette (304) enthalten ist.
  8. Medikamentenspender (300) nach Anspruch 7, mit: einem Körper (300); einem Halter (302), der derart geformt ist, dass er in den Körper passt und relativ zu dem Körper bewegbar ist; und durch den Halter aufnehmbar ist, wobei die Kassette den Medikamententräger enthält.
  9. Medikamentenspender nach Anspruch 8, bei dem die Bewegung des Halters relativ zu dem Körper in einer Bewegung der Kassette zwischen einer ersten Position und einer zweiten Position resultiert, derart, dass die Kassette von dem Halter reversibel entfernbar ist, wenn sich die Kassette in der zweiten Position befindet.
  10. Medikamentenspender nach Anspruch 8 oder Anspruch 9, bei dem die Kassette zusätzlich ein Mundstück aufweist.
  11. Medikamentenspender nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem das Medikament in Pulverform vorliegt.
  12. Medikamentenspender nach Anspruch 11, bei dem das Medikament ein Arzneimittel aufweist, das aus der Gruppe ausgewählt wird, die aus Albuterol, Salmeterol, Fluticason-Propionat und Beclomethason-Dipropionat, und Salzen oder Solvaten davon, und jeglichen Kombination davon, besteht.
  13. Medikamentenspender nach Anspruch 12, bei dem die Kombination Salmeterol-Xinafoat und Fluticason-Propionat umfasst.
  14. Medikamentenspender nach einem der vorhergehenden Ansprüche, den Medikamententräger umfassend.
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