DE60037586T2 - Zellwachstumsinhibition - Google Patents

Zellwachstumsinhibition Download PDF

Info

Publication number
DE60037586T2
DE60037586T2 DE60037586T DE60037586T DE60037586T2 DE 60037586 T2 DE60037586 T2 DE 60037586T2 DE 60037586 T DE60037586 T DE 60037586T DE 60037586 T DE60037586 T DE 60037586T DE 60037586 T2 DE60037586 T2 DE 60037586T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
erbb
antibody
cells
cell
nrg
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE60037586T
Other languages
English (en)
Other versions
DE60037586D1 (de
Inventor
Mingdong Cremorne ZHOU
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Zensun Shanghai Science and Technology Ltd
Original Assignee
Zensun Shanghai Science and Technology Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Family has litigation
First worldwide family litigation filed litigation Critical https://patents.darts-ip.com/?family=3815248&utm_source=google_patent&utm_medium=platform_link&utm_campaign=public_patent_search&patent=DE60037586(T2) "Global patent litigation dataset” by Darts-ip is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.
Application filed by Zensun Shanghai Science and Technology Ltd filed Critical Zensun Shanghai Science and Technology Ltd
Application granted granted Critical
Publication of DE60037586D1 publication Critical patent/DE60037586D1/de
Publication of DE60037586T2 publication Critical patent/DE60037586T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C03GLASS; MINERAL OR SLAG WOOL
    • C03CCHEMICAL COMPOSITION OF GLASSES, GLAZES OR VITREOUS ENAMELS; SURFACE TREATMENT OF GLASS; SURFACE TREATMENT OF FIBRES OR FILAMENTS MADE FROM GLASS, MINERALS OR SLAGS; JOINING GLASS TO GLASS OR OTHER MATERIALS
    • C03C17/00Surface treatment of glass, not in the form of fibres or filaments, by coating
    • C03C17/34Surface treatment of glass, not in the form of fibres or filaments, by coating with at least two coatings having different compositions
    • C03C17/3411Surface treatment of glass, not in the form of fibres or filaments, by coating with at least two coatings having different compositions with at least two coatings of inorganic materials
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P35/00Antineoplastic agents
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P35/00Antineoplastic agents
    • A61P35/04Antineoplastic agents specific for metastasis
    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C07ORGANIC CHEMISTRY
    • C07KPEPTIDES
    • C07K16/00Immunoglobulins [IGs], e.g. monoclonal or polyclonal antibodies
    • C07K16/18Immunoglobulins [IGs], e.g. monoclonal or polyclonal antibodies against material from animals or humans
    • C07K16/32Immunoglobulins [IGs], e.g. monoclonal or polyclonal antibodies against material from animals or humans against translation products of oncogenes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K39/00Medicinal preparations containing antigens or antibodies
    • A61K2039/505Medicinal preparations containing antigens or antibodies comprising antibodies
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K39/00Medicinal preparations containing antigens or antibodies
    • A61K2039/505Medicinal preparations containing antigens or antibodies comprising antibodies
    • A61K2039/507Comprising a combination of two or more separate antibodies
    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C07ORGANIC CHEMISTRY
    • C07KPEPTIDES
    • C07K2317/00Immunoglobulins specific features
    • C07K2317/20Immunoglobulins specific features characterized by taxonomic origin
    • C07K2317/24Immunoglobulins specific features characterized by taxonomic origin containing regions, domains or residues from different species, e.g. chimeric, humanized or veneered
    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C07ORGANIC CHEMISTRY
    • C07KPEPTIDES
    • C07K2317/00Immunoglobulins specific features
    • C07K2317/70Immunoglobulins specific features characterized by effect upon binding to a cell or to an antigen
    • C07K2317/73Inducing cell death, e.g. apoptosis, necrosis or inhibition of cell proliferation
    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C07ORGANIC CHEMISTRY
    • C07KPEPTIDES
    • C07K2317/00Immunoglobulins specific features
    • C07K2317/70Immunoglobulins specific features characterized by effect upon binding to a cell or to an antigen
    • C07K2317/76Antagonist effect on antigen, e.g. neutralization or inhibition of binding

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Oncology (AREA)
  • Immunology (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Proteomics, Peptides & Aminoacids (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Biochemistry (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Genetics & Genomics (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Materials Engineering (AREA)
  • Geochemistry & Mineralogy (AREA)
  • Medicines Containing Antibodies Or Antigens For Use As Internal Diagnostic Agents (AREA)
  • Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
  • Steroid Compounds (AREA)
  • Peptides Or Proteins (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Microbiology (AREA)
  • Mycology (AREA)
  • Epidemiology (AREA)

Description

  • Technisches Gebiet
  • Gegenstand der vorliegenden Erfindung sind Verfahren zum Aufhalten von Zellwachstum, die in der Krebsbehandlung und -therapie einsetzbar sind.
  • Hintergrund des Stands der Technik
  • Krebs ist eine wesentliche tödliche Erkrankung für den Menschen und wird durch physiologisch unkontrollierte Zellproliferation verursacht, die die normalen physiologischen Zustände des menschlichen Körpers beeinträchtigt, was zu schweren pathologischen Reaktionen führt, die häufig zum Tod führen. Obwohl enorme Bemühungen zu Krebsstudien und -behandlungen unternommen wurden, ist Krebs derzeit noch die Haupttodesursache des Menschen. Es gibt mehrere Ansätze zur Behandlung von Krebspatienten, einschließlich Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie. Da durch die ersten zwei Verfahren Krebszellen im Patienten nicht vollständig eliminiert werden können, wird das letztere Verfahren gewöhnlich angewendet, um das Krebszellwachstum mit oder ohne andere Behandlungen zu kontrollieren. In Patienten verwendete Antikrebsverbindungen zielen häufig auf die Prävention von Krebszellproliferation ab oder töten sich teilende Zellen ab. Wenn die Verbindungen für Krebszellen toxisch sind, können sie auch normale, sich teilende Zellen, die für das menschliche Leben unerlässlich sind, schwer beeinträchtigen. Daher besteht eine der Hauptrichtungen in Krebsstudien darin, Verfahren zu finden, die Krebszellen spezifisch hemmen oder abtöten, ohne die normale Zellproliferation zu beeinträchtigen. Es besteht nun ein Bedarf für eine derartige Behandlung für Krebspatienten.
  • ErbBs sind Klasse eins Rezeptor-Protein-Tyrosinkinasen. ErbB-vermittelte Zellsignalwirkung spielt eine entscheidende Rolle bei der Embryoentwicklung und der Organfunktion des Erwachsenen. Auf zellulärer Ebene wurde gezeigt, dass ErbB-Rezeptoren Signale für die Zellproliferation, -differenzierung, -migration und Reorganisation der Zellstruktur vermitteln. Es gibt vier strukturell ähnliche ErbB-Mitglieder, ErbB-1, ErbB-2, ErbB-3 und ErbB-4. Der epidermale Wachstumsfaktor (EGF) ist einer von mehreren Liganden, die ErbB-1 binden. ErbB-3 oder ErbB-4 binden auch mehrere Liganden, einschließlich Neuregulin-1 (NRG-1). Bisher wurde kein Ligand für ErbB-2 identifiziert. Jedoch dient ErbB-2 als Heterodimerpartner für ErbB-3, ErbB-4 oder ErbB-1 und ist entscheidend an der NRG-1-aktivierten Zellsignalwirkung beteiligt.
  • In-vivo-Studien unter Verwendung von Gene-Targeting (gezielte Genmodifizierung)-Experimenten zeigen, dass Entwicklungsschäden, die aus der Inaktivierung von ErbB-2 resultieren, ähnlich denen sind, die in NRG-1-inaktivierten Tieren beobachtet werden. Beide Tiere zeigen Schäden bei der Entwicklung der neuralen kranialen Ganglien und Herztrabekel. Weiterhin zeigen ErbB-3- oder ErbB-4-Gen-inaktivierte Mäuse ähnliche oder überlappende Phänotypen zu NRG-1- oder ErbB-2-Knockout-Mäusen.
  • Neben seiner Rolle bei der Entwicklung wird das menschliche ErbB-2-Gen häufig amplifiziert und sein kodiertes Protein wird in einer Vielfalt von menschlichen Karzinomen überexprimiert. In der frühen Forschung zu ErbB-2 wurde entdeckt, dass eine onkogene Punktmutation zur Bildung von ErbB-2-Homodimeren führte, die wiederum eine erhebliche Phosphorylierung der Tyrosinreste an der intrazellulären Domäne verursachte. Während in ErbB-2 überexprimierenden menschlichen Karzinomen keine entsprechende Punktmutation gefunden wurde, führt die Upregulation von ErbB-2 zur Bildung von Homodimeren, die wiederum die Tyrosin-Phosphorylierung seiner intrazellulären Domäne erhöht. Von diesem Prozess wird angenommen, dass er der Beginn einer Signalkaskade ist, die die Zelltransformation und/oder das Zellwachstum initiiert, und somit Tumorgenese auslöst. Es gibt jedoch Hinweise, die der Hypothese, dass ErbB-2-Homodimere für die Initiation der Tumorgenese verantwortlich sind, widersprechen: i) einige ErbB-2-Mutanten, die für eine verstärkte Dimerisierung und Selbstphosphorylierung modifiziert werden, haben keinen Effekt auf die Zelltransformation; ii) Antikörper, die zur extrazellulären Domäne von ErbB-2 binden und vermutlich die Homodimerisierung fördern, führen zur Wachstumspromotion von ErbB-2 exprimierenden Krebszellen, während andere das Krebszellwachstum inhibieren. Diese Angaben zeigen, dass die Homodimerisierung von ErbB-2 für die Zellwachstumspromotion oder Zelltransformation unzureichend ist und andere Voraussetzungen, die möglicherweise spezifische Dimerorientierung oder -konformation einschließen, erforderlich sind.
  • ErbB-2 fungiert als Heterodimerpartner für die ligandbindenden ErbB-3- oder ErbB-4-Rezeptoren. Es wurde ermittelt, dass der Ligand, NRG-1, zwei unabhängige Rezeptorbindungsstellen hat: eine, die eine hohe Affinität für ErbB-3 oder ErbB-4 hat und die andere, die eine niedrige, doch unspezifische Affinität für alle ErbB-Mitglieder hat. Somit würde die Exposition von NRG-1 gegenüber Zellen, die ErbB-3/4 und ErbB-2 exprimieren, zu Heterodimeren von ErbB-2 und ErbB-3/4 führen. Bei Abwesenheit des Liganden ist jedoch unklar, ob ErbB-2 eine Affinität zu anderen ErbB-Rezeptoren hat, und es ist möglich, dass eine derartige Wechselwirkung an der Initiation von Krebs beteiligt sein könnte. Unter allen ErbB-Rezeptoren ist ErbB-3 einzigartig, da: i) ErbB-2 bevorzugt Heterodimere mit ErbB-3 bildet; ii) Cotransfektion von NIH3T3-Zellen mit ErbB-2 und ErbB-3 zu viel höheren Graden der Zelltransformation führt als die der Transfektion mit ErbB-2 allein; iii) in mit ErbB-2-Überexpression assoziierten Brustkrebszellen ErbB-3 auch hoch exprimiert wird; iv) ErbB-3 auch in ErbB-2 überexprimierenden Tumorzellen von ErbB-2-transgenen Mäusen überexprimiert wird.
  • Klapper et al. ('A subclass of tumor-Inhibitory monoclonal antibodies to ErbB2/HER2 blocks crosstalk with growth factor receptors' ONCOGENE vol. (Bd.) 14, no. (Nr.) 17, 1997, Seiten 2099–2109) offenbaren die Erzeugung einer großen Reihe von monoklonalen Antikörpern (mAbs) für ErbB-2. Es wurde gefunden, dass die meisten Antikörper die Tyrosin-Phosphorylierung von ErbB-2 stimulieren.
  • Pinkas-Kramarski et al. ('The oncogenic ErbB2/ErbB3 heterodimer is a surrogate receptor of the epidermal growth factor and betacellulin' ONCOGENE vol. (Bd.) 16, 1998, Seiten 1249–1258) offenbaren, dass der epidermale Wachstumsfaktor bei hohen Konzentrationen Zellwachstum und -differenzierung bei Abwesenheit von ErbB-1 induzieren kann. Die Veröffentlichung schlägt auch Kooperativität zwischen ErbB-3 und ErbB-2 vor.
  • Gegenstand von WO 97/35885 sind Antikörper, die zum ErbB-3-Protein binden, um:
    die Heregulin-induzierte Bildung eines ErbB2-ErbB3-Proteinkomplexes in einer Zelle, die ErbB2 und ErbB3 exprimiert, zu verringern;
    die Bindungsaffinität von Heregulin für das ErbB3-Protein und
    das Merkmal der Reduzierung der Heregulin-induzierten ErbB2-Aktivierung in einer Zelle, die ErbB2 und ErbB3 exprimiert, zu verstärken.
  • Drebin J. A. et al. ('Monoclonal antibodies reactive with distinct domains of the neu oncogene-encoded p185 molecule excert synergistic anti-tumor effects in vivo' ONCOGENE vol. (Bd.) 2, 1988, Seiten 273–277, XP008064827) untersuchen den Effekt der Verabreichung von p185-spezifischem monoklonalem Antikörper während des tumorerzeugenden Wachstums von neu-transformierten NIH3T3-Zellen, die in nackte Mäuse implantiert wurden.
  • Die Erfinder der vorliegenden Erfindung untersuchten die Rolle von ErbBs und ihre Wechselwirkung beim Zellwachstum und bei der Zellinhibierung. Es ist wichtig, dass gefunden wurde, dass die Bildung von Homo- und Heterodimer von ErbBs eine Rolle bei der Zellproliferation, insbesondere bei Krebszellen, spielen kann.
  • Offenbarung der Erfindung
  • Die Erfinder der vorliegenden Erfindung haben überraschenderweise gefunden, dass die ErbB-2-Expression zur Inhibierung von onkogener Ras-vermittelter Zelltransformation führt. Weiterhin haben die Erfinder der vorliegenden Erfindung gefunden, dass die Bildung eines ErbB-2/ErbB-3-Heterodimers zur Stimulierung des Zellwachstums, insbesondere bei Krebszellen, führt.
  • In einem ersten Aspekt stellt die vorliegende Erfindung eine Zusammensetzung zum Aufhalten oder Inhibieren von Zellwachstum bereit, die ein Mittel umfasst, das die Bildung des ErbB-2/ErbB-3-Heterodimers in einer Zelle verhindert oder verringert, worin das Mittel eine Kombination eines Anti-ErbB-2-(extrazelluläre-Domäne)-Antikörpers und eines Anti-ErbB-3-Antikörpers ist.
  • Bevorzugt ist die Zelle eine Krebszelle, bevorzugter eine menschliche Brustkrebszelle.
  • Ein Weg der Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens ist die Behandlung der Zelle mit einem geeigneten Mittel. Bevorzugt ist das Mittel aus Molekülen ausgewählt, die ErbB-2 oder ErbB-3 binden und die Bildung des ErbB-2/ErbB-3-Heterodimers oder Konformationen hemmen, unterbrechen oder stören, was zur Inhibierung des Zellwachstums führt.
  • In einer bevorzugten Form ist das Mittel eine Kombination aus einem Anti-ErbB-2-(extrazelluläre-Domäne)-Antikörper und einem Anti-ErbB-3-Antikörper. Es wurde gefunden, dass eine derartige Kombination einen additiven oder synergistischen Effekt des Aufhaltens, Inhibierens oder Unterdrückens des Zellwachstums erzeugt.
  • Es wurde gefunden, dass eine Kombination aus dem Anti-ErbB-2-Antikörper N12 und dem Anti-ErbB-3-Antikörper H3.105.5 für die vorliegende Erfindung besonders geeignet ist.
  • Die ErbB-2-Dimerisierung kann durch mehrere Vermittler verursacht werden, beispielsweise ein hoher Grad an ErbB-2-Expression, Antikörper, die zur ErbB-2-extrazellulären Domäne binden. ErbB-2-aktivierter Arrest des Zellwachstums kann die onkogene Ras-aktivierte Zelltransformation ausschalten, was eine therapeutische Verwendung der ErbB-2-Dimerisierung nahelegt. Die Erfinder der vorliegenden Erfindung haben gefunden, dass ErbB-2 tatsächlich mit anderen ErbB-Mitgliedern, wie zum Beispiel ErbB-3, wechselwirkt. Weiterhin wurde gefunden, dass die Bildung des ErbB-2/ErbB-3-Komplexes unabhängig von der Liganden (Neuregulin 1)-Stimulierung ist. Durch die Gegenwart von ErbB-3 in ErbB-2 exprimierenden Zellen gelang die ausreichende Hemmung des ErbB-2-Homodimer-aktivierten Arrests des Zellwachstums. In der Tat wird ErbB-3 gewöhnlich in ErbB-2 exprimierenden Krebszellen exprimiert, was das Krebszellwachstum ermöglicht. Diese Entdeckung zeigt, dass Moleküle, die die Wechselwirkung zwischen ErbB-2 und anderen Membranproteinen hemmen können, die ErbB-2-Homodimerisierung unterstützen oder erhöhen werden. Da natives ErbB-2 die in Krebszellen überexprimierte Hauptform ist, ermöglicht diese Entdeckung die Entwicklung neuer Verfahren zur Behandlung von Krebspatienten, die ErbB-2 exprimierende Krebszellen tragen.
  • In einem zweiten Aspekt stellt die vorliegende Erfindung ein in-vitro-Verfahren zum Aufhalten oder Inhibieren von Zellwachstum bereit, das das Inkontaktbringen einer Zelle mit einer Zusammensetzung, wie vorstehend beschrieben, umfasst.
  • Bevorzugt ist die Zelle eine Krebszelle, bevorzugter eine menschliche Brustkrebszelle.
  • Bevorzugt schließt die Krebstherapie die Verabreichung eines oder mehrerer Mittel ein, die zur Verhinderung oder Verringerung der Bildung des ErbB-2/ErbB-3-Heterodimers in der Krebszelle geeignet sind, ohne wesentliche negative Auswirkungen auf normale Zellen im Patienten zu verursachen. Das eine oder mehrere Mittel können durch Verhindern oder Verringern der Wechselwirkung von ErbB-2 mit ErbB-3 in Krebszellen wirken.
  • Bevorzugt ist das Mittel aus Molekülen ausgewählt, die ErbB-2 oder ErbB-3 binden und die Bildung des ErbB-2/ErbB-3-Heterodimers oder Konformationen hemmen, untErbBechen oder stören, was zur Inhibierung des Zellwachstums führt.
  • In einer bevorzugten Form ist das Mittel eine Kombination aus einem Anti-ErbB-2-(extrazelluläre-Domäne)-Antikörper und einem Anti-ErbB-3-Antikörper. Es wurde gefunden, dass eine derartige Kombination einen additiven oder synergistischen Effekt beim Aufhalten, Inhibieren oder Unterdrücken des Zellwachstums erzeugt.
  • Es wurde gefunden, dass eine Kombination aus dem Anti-ErbB-2-Antikörper N12 und dem Anti-ErbB-3-Antikörper H3.105.5 für die vorliegende Erfindung besonders geeignet ist.
  • Es wird jedoch eingesehen werden, dass andere Antikörper, die die Bildung des ErbB-2/ErbB-3-Heterodimers in einer Zelle verhindern oder verringern, geeignete Kandidaten für die vorliegende Erfindung sein würden. Für die klinische Verwendung am Menschen würden humanisierte Antikörper geeigneter sein, sodass Komplikationen durch die Therapie minimiert werden. Techniken zur Entwicklung derartiger Antikörper sind gut bekannt und könnten zur Entwicklung von geeigneten Mitteln angewendet werden, die die Bildung des ErbB-2/ErbB-3-Heterodimers oder Konformationen in Zellen hemmen, untErbBechen oder stören, um das Zellwachstum aufzuhalten oder zu inhibieren.
  • Bevorzugt ist das Mittel eine oder mehrere der Verbindungen, die einen hohen Grad der ErbB-2-Expression in einer Krebszelle verursachen, Verbindungen, die zur ErbB-2-extrazellulären Domäne binden, wie zum Beispiel Antikörper und andere Liganden, und Verbindungen, die die ErbB-3-Expression in einer Zelle verhindern oder verringern oder die die Wechselwirkung von ErbB-3 mit ErbB-2 in einer Zelle verhindern. Andere Mittel schließen DNA-Expressionskonstrukte ein, die cDNAs enthalten, die Proteine/Peptide kodieren, die die ErbB-2-Homodimerisierung vermitteln oder erhöhen oder die Wechselwirkung zwischen ErbB-2 und anderen ErbB-Mitgliedern, wie zum Beispiel ErbB-3, verhindern oder verringern können. Diese Verbindungen können Anti-ErbB-2- oder Anti-ErbB-3-Antikörper sein. Die DNA-Konstrukte können durch Gentherapieverfahren zugeführt werden, die DNA-Transfektion, Infektion mit Viren, die die cDNAs tragen, oder andere DNA-Zuführungsverfahren oder -systeme einschließen.
  • In einem dritten Aspekt besteht die vorliegende Erfindung in der Verwendung eines Mittels zur Herstellung eines Medikaments zur Behandlung von ErbB-2 überexprimierendem Krebs, worin das Mittel eine Kombination aus Anti-ErbB-2-(extrazelluläre-Domäne)-Antikörper und einem Anti-ErbB-3-Antikörper ist.
  • In dieser gesamten Patentschrift, soweit es der Kontext nicht anderweitig verlangt, wird das Wort „umfassen" oder Variationen, wie zum Beispiel „umfasst" oder „umfassend", so verstanden werden, dass es den Einschluss eines angegebenen Elements, einer angegebenen ganzen Zahl oder eines angegebenen Schritts, oder von Gruppenelementen, ganzen Zahlen oder Schritten, doch nicht den Ausschluss irgendeines anderen Elements, irgendeiner anderen ganzen Zahl oder irgendeines anderen Schritts, oder irgendeiner anderen Gruppe von Elementen, jedweder anderer ganzer Zahlen oder Schritte beinhaltet.
  • Damit die vorliegende Erfindung deutlicher verstanden werden kann, werden bevorzugte Formen unter Bezugnahme auf die begleitenden Zeichnungen beschrieben werden.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1. ErbB-2 wechselwirkt mit ErbB-3 in ErbB-2/ErbB-3-cotransfizierten NIH3T3-Zellen bei Abwesenheit von NRG-1. NIH3T3-Zellen wurden mit ErbB-2, ErbB-3 oder ErbB-2 mit ErbB-3 transient transfiziert. Nach 48 Stunden wurde eine cotransfizierte Probe mit Neuregulin 1 (NRG-1) (50 nM) für 10 min behandelt. Die Zellen wurden lysiert und die Rezeptoren mit Anti-ErbB-2- oder Anti-ErbB-3-Antikörpern immunpräzipitiert. Die Präzipitate wurden durch 8% PAGE aufgetrennt und durch Western-Blot analysiert.
    • a) (oberes Feld). Western-Blot-Analyse mit Anti-Phosphotyrosin-Antikörper. Es ist zu beachten, dass ErbB-2-Rezeptoren in ErbB-2-transfizierten Zellen phosphoryliert wurden und NRG-1 den Phosphorylierungsgrad der Rezeptoren in ErbB-2/3-cotransfizierten Zellen erhöhte.
    • a) (mittleres Feld) Western-Blot-Analyse mit Anti-ErbB-2-Antikörper. ErbB-2-Rezeptoren wurden in Zellen nachgewiesen, die einzig mit ErbB-2 transfiziert und mit ErbB-2 mit ErbB-3 cotransfiziert waren. NRG-1 erhöhte auch die Wechselwirkung von ErbB-2 und ErbB-3.
    • a) (unteres Feld) Western-Blot-Analyse mit Anti-ErbB-3-Antikörper. Außer bei den ErbB-2-transfizierten Zellen zeigten alle anderen Proben eine ErbB-3-Hauptbande (165 kDa).
    • b) ErbB-2/3-cotransfizierte Zellen wurden mit Anti-ErbB-2-Antikörper und Phosphotyrosin immunpräzipitiert. ErbB-3 und ErbB-2 wurden durch Western-Blot (vom oberen zum unteren Feld) nachgewiesen. Es ist zu beachten, dass NRG-1 den Tyrosin-Phosphorylierungsgrad und die Wechselwirkung von ErbB-2 und ErbB-3 erhöhte. Somit werden ErbB-2/ErbB-3-Wechselwirkungen durch dieses Coimmunpräzipitationsexperiment gezeigt.
  • 2. ErbB-2 und ErbB-3 bilden Heterodimere ErbB-2- und ErbB-3-cotransfizierten NIH3T3-Zellen und die durch Cross-Linking-Experimente identifizierten Heterodimere.
    • a) ErbB-2-, ErbB-3- oder ErbB-2/3-cotransfizierte Zellen wurden für 12 h unter Serummangel gehalten. Die Kontrollzellen wurden für 10 min mit HRG b1 stimuliert. Das Cross-Linking (Quervernetzung) wurde mit BS3-Reagenz für 30 min bei Raumtemperatur durchgeführt. Die Zellen wurden lysiert und mit Anti-ErbB-2- oder Anti-ErbB-3-Antikörpern immunpräzipitiert und die Präzipitate 4% PAGE und einer Western-Blot-Analyse mit Anti-ErbB-2-Antikörper (oberes Feld), Anti-Phosphotyrosin-Antikörper (mittleres Feld) und Anti-ErbB-3-Antikörper (unteres Feld) unterzogen. Die Position der Dimere und Monomere sind gezeigt. Es ist zu beachten, dass NGR-1 eine Bandenverschiebung für das Heterodimer verursacht, doch das Bandenmuster des Homodimers nicht beeinflusste.
    • b) Ein ähnlicher Cross-Linking-Assay von ErbB-2- und ErbB-3-cotransfizierten Zellen, die nicht unter Serummangel gehalten wurden. Wie vorstehend sind die Dimere und Monomere angezeigt: es ist zu beachten, dass bei dem Dimer eine ähnliche Bandenverschiebung als Antwort auf die NRG-1-Stimulierung auftritt.
  • 3. Die ErbB-2- und ErbB-3-Heterodimere werden in menschlichen Brustkrebszellen bei Abwesenheit des Liganden, Neuregulin-1, identifiziert. MDA-MB-453-, BT-474- und SK-BR-3-Zellen wurden unter Serummangel in serumfreiem Medium für 24 h gehalten und dann mit NRG-1 stimuliert. Die Zellen wurden lysiert und mit Anti-ErbB-3-Antikörper immunpräzipitiert. Die Präzipitate wurden dann durch 8% SDS-PAGE aufgetrennt und einer Western-Blot-Analyse mit Anti-ErbB-2-Antikörper (oberes Feld), Anti-Phosphotyrosin-Antikörper (mittleres Feld) und Anti-ErbB-3-Antikörper (unteres Feld) unterzogen. In allen Zelllinien coimmunpräzipitierten die ErbB-2-Rezeptoren mit dem Anti-ErbB-3-Antikörper. NRG-1 erhöhte die Wechselwirkung von ErbB-2- und ErbB-3-Rezeptoren in diesen Brustkrebszelllinien beträchtlich (oberes Feld). Es wurde auch gezeigt, dass NRG-1 den Grad der Tyrosin-Phosphorylierung erhöht (mittleres Feld).
  • 4. ErbB-3 bindet zum Signalprotein, Shc, in ErbB-2- und ErbB-3-cotransfizierten NIH3T3- und menschlichen Brustkrebszellen bei Abwesenheit des Liganden.
    • a) ErbB-2-, ErbB-3- oder ErbB-2/3-cotransfizierte NIH3T3-Zellen wurden für 12 h unter Serummangel gehalten und mit NRG-1 behandelt. Die Zelllysate wurden mit Anti-ErbB-3-Antikörpern immunpräzipitiert und durch SDS-PAGE, gefolgt vom Western-Blot analysiert. Coimmunpräzipitation von Shc mit Anti-ErbB-2- und -ErbB-3-Antikörpern wurde durch einen spezifischen Anti-Shc-Antikörper nachgewiesen. 4a zeigt, dass die Shc-Isoformen von 46 kDa und 52 kDa durch den Anti-Erb-2-Antikörper in Zellen copräzipitiert wurden, die einzig mit ErbB-2 und mit ErbB-2/ErbB-3 cotransfiziert waren, und NRG-1 die Shc-Bindung zu den Rezeptoren zu erhöhen scheint (unteres Feld). Das obere Feld zeigt ErbB-2-Rezeptoren, die durch Anti-ErbB-2-Antikörper in diesen transfizierten Zellen nachgewiesen wurden.
    • b) Die zwei Shc-Isoformen wurden durch den Anti-ErbB-3-Antikörper in Brustkrebszellen coimmunpräzipitiert. Es ist zu beachten, dass Shc ErbB-3-Rezeptoren in einer Zelle, die einzig mit ErbB-3 transfiziert war, nicht binden konnte. Die vier menschlichen Brustkrebszelllinien wurden unter Serummangel in serumfreiem Medium für 12 Stunden gehalten und dann mit dem Liganden, HRG b1, für 10 mm, wie gekennzeichnet, stimuliert. Die Zellen wurden dann geerntet und der Immunpräzipitation mit Anti-ErbB-3-Antikörper unterzogen.
    • c) Präzipitiertes ErbB-3 wurde durch den Anti-ErbB-3-Antikörper zur Normalisierung der Menge an ErbB-3-Protein nachgewiesen.
  • 5. Durch Anti-ErbB-2- und Anti-ErbB-3-Antikörper vermittelte Wachstumsinhibierung von menschlichen Brustkrebszellen bei Abwesenheit des Liganden, Neuregulin-1. Menschliche (A) BT-474-, (B) SK-BR-3- und (C) MDA-MB-453-Brustkrebszelllinien wurden in 96-Well-Platten bei einer Konzentration von 2000 Zellen pro Well ausgelegt. Nach dem Adhärieren an die Platten (16 Std.) wurden die Kulturen mit Antikörpern, wie angegeben, behandelt. Die Konzentration von jedem Antikörper war wie folgt: IgG 5 mg/ml: Ab5 (Anti-ErbB-3-Antikörper): 2,5 mg/ml: N12 (Anti-ErbB-2-Antikörper 2,5 mg/ml. Die Kulturen wurden für 14 Tage wachsen gelassen, Medium und Antikörper wurden am Tag 7 wieder aufgefüllt. Nach 14 Tagen wurden die Zellzahlen unter Verwendung des CellTiter 96® AQueous nichtradioaktiven Zellproliferationskits (Promega) ermittelt.
  • 6. Focusbildung von mit ErbB-Konstrukten transfizierten NIH3T3-Zellen. Zellen, die mit dem Wildtyp ErbB-2 oder ErbB-3 (WT) (obere Reihe) transfiziert waren oder mit ErbB-2/H-ras, ErbB-3/H-ras cotransfiziert waren, wie in Feld A angezeigt, wurden zur Focusbildung kultiviert. Wildtyp ErbB-2 (WT), ErbB-2 V/E659659-Mutante (V659E) oder einzig H-ras wurde in Zellen zur Focusbildung transfiziert, wie in Feld B gezeigt. Foci wurden durch Xylol-Färbung sichtbar gemacht.
  • Erfindungsgemäße Ausführungsformen
  • EXPERIMENTELLE METHODEN
  • Material
  • NIH3T3-Zelllinie und die Brustkrebszelllinien SK-BR-3, MDA-MB-453 und BT-474 wurden von der American Type Culture Collection erworben. Das Transfektionsreagenz LipofectAMINETM wurde von Life Technologies, Inc. erhalten. NRG-1 und die Antikörper N 12 und H3.105.5 wurden von Neo Markers erworben. Das Cross-Linking-Reagenz BS3 wurde von PIERCE Chemical Company erhalten. Das ErbB-2-Expressionsplasmid pRC/CMV-ErbB-2, das eine menschliche ErbB-2-cDNA vollständiger Länge kodiert, und des ErbB-3-Expressionsplasmid pCMVneo-HER3, das eine menschliche ErbB-3-cDNA vollständiger Länge kodiert, wurden freundlicherweise von den Doktoren Rodney Fiddes und Roger Daly (The Garvan Institute of Medical Research, Darlinghurst, NSW 2010, Australien) bereitgestellt. Antikörper, die ErbB-2 erkennen (NCL-CB 11 und NCL-PC 11) wurden von Novocastra Laboratories Ltd. erworben. Anti-ErbB-3 wurde von Santa Cruz Biotechnology erworben. Anti-Shc,Anti-Phosphotyrosin (rekombinant RC20:HRPO) wurde von Transduction Laboratories erworben. Meerrettichperoxidase-konjugierte sekundäre Antikörper und Reagenzien zur verstärkten Chemilumineszenz (ECL) wurden von NEN Life Science Products erworben.
  • Zellkultur und transiente Transfektionen
  • NIH3T3- oder menschliche Brustkrebszellen wurden in Dulbecco's Modified Eagle Medium (DMEM), das mit 10% fötalem Rinderserum (FBS) und dem selektiven Antibiotikum ergänzt war, bei 37°C in einer 5% CO2-Atmosphäre gehalten. NIH3T3 wurden mit ErbB-2- und ErbB-3-DNA-Plasmid einzeln oder zusammen unter Verwendung des LipofectAMINETM-Reagenz entsprechend den Vorschriften des Herstellers transfiziert. Experimente wurden 48 h nach der Transfektion begonnen. Vor der Stimulierung mit Wachstumsfaktor wurden die Zellen für 18 Stunden in DMEM unter Mangelbedingungen gehalten.
  • Immunpräzipitation und Western-Blot-Analyse
  • Zur Analyse von ErbB-Rezeptoren und assoziierten Proteinen wurden transfizierte Zellen (1–2 · 106) mit kaltem PBS gewaschen und in 1 ml Lysepuffer (50 mM Tris [pH 7,4], 5 mM EDTA, 150 mM NaCl, 1% Triton X-100, 2 mM Natriumorthovanadat, 50 mM Natriumfluorid, 2 mM Phenylmethylsulfonylfluorid, Proteaseinhibitor-Cocktail (Boeringher)) auf Eis solubilisiert. Die Lysate wurden mit Protein A-(Sigma) oder Protein G-(Amersham Pharmacia Biotech)Sepharose bei 4°C für 60 min auf einem Drehrotor inkubiert, bevor sie durch Zentrifugieren bei 13000 g für 15 min geklärt wurden. Für Immunpräzipitationen wurden die Zelllysate mit spezifischen Antikörpern für 60 min bei 4°C inkubiert. Immunkomplexe wurden mit Protein-A- oder Protein-G-Sepharose gesammelt und viermal mit Lysepuffer gewaschen. Die Zelllysate oder immunpräzipitierten Proteine wurden durch Sieden im Probenpuffer solubilisiert und wurden SDS-PAGE unterzogen. Die Proteine wurden auf PVDF-Membranen elektrotransferiert. Nach der Blockierung mit 5% Magermilch in PBS mit 0,02% Tween 20 bei 4°C über Nacht wurden die Membranen mit primären Antikörpern, gefolgt von sekundären Antikörpern jeweils für 60 min bei Raumtemperatur behandelt. Proteine wurden mit Peroxidase-gekoppeltem sekundärem Antikörper unter Verwendung eines Reagenz zur verstärkten Chemilumineszenz (NEN Life Science Products) sichtbar gemacht. Für eine erneute Behandlung wurden die geblotteten Membranen mit 1% SDS, 0,2 M Tris pH 8,0 durch Schütteln bei RT für 2 Stunden gestrippt, dann wurden sie mit den jeweiligen Antikörpern behandelt.
  • Chemischer Assay zum Cross-Linking
  • Vor den Cross-Linking- und Immunpräzipitationsassays wurden die transfizierten Zellen über Nacht in serumfreiem Medium (DMEM) unter Serummangel gehalten. Am nächsten Tag wurden die Zellen mit 50 nM NRG-1 (Neo Markers) in serumfreiem Medium für 10 min behandelt. Die Kulturen wurden dreimal in PBS gewaschen, bevor sie mit dem zellimpermeablen Cross-Linking-Reagenz BS3 (PIERCE) (2 mM in PBS) bei Raumtemperatur für 30 min behandelt wurden. Dann wurde die Cross-Linking-Reaktion mit 10 mM Tris pH 7,5, 0,9% NaCl und 0,1 M Glycin für 15 min bei Raumtemperatur abgebrochen. Die Lysate der ganzen Zellen wurden mit Lysepuffer erhalten und sofort einem Immunpräzipitationsassay, wie vorstehend beschrieben, unterzogen.
  • Antikörper-vermittelte Inhibierung des Zellwachstums
  • SK-BR-3-, MDA-MB-453-, BT474-, MCF-7- und T47D-Zellen wurden mit Antikörpern behandelt, die für ErbB-2 und/oder ErbB-3 spezifisch sind. Der verwendete Anti-ErbB-2-Antikörper war N12, von dem bekannt ist, dass er das Wachstum von verschiedenen Krebszelllinien, die ErbB-2 überexprimieren, inhibiert. Der verwendete Anti-ErbB-3-Antikörper war H3.105.5, von dem berichtet wird, dass er das Wachstum von Krebszelllinien, die ErbB-3 überexprimieren, nicht beeinflusst (Neomarkers Katalog). Beide Antikörper sind vom gleichen Isotyp (IgGl) und erkennen die extrazelluläre Region des Rezeptors. Zellen wurden in 96-Well-Platten bei einer Dichte von 5000 Zellen/Well ausgelegt und 16 Stunden zum Adhärieren belassen. Dann wurden Antikörper zu den Wells gegeben (N12 – 1 mg/ml; H3.105.5 2,5 mg/ml, ungereinigtes Maus-IgG – 5 mg/ml) und die Kulturen wurden für weitere 5 Tage inkubiert. Die Anzahl der Zellen in jedem Well wurde unter Verwendung des Cell Titre AQeous Proliferationsassays (Promega), dem Protokoll des Herstellers folgend, bestimmt.
  • EINLEITUNG
  • ErbBs sind Klasse eins Rezeptor-Protein-Tyrosinkinasen. ErbB-vermittelte Zellsignalwirkung spielt eine entscheidende Rolle bei der Embryoentwicklung und der Organfunktion des Erwachsenen. Auf zellulärer Ebene wurde gezeigt, dass die ErbB-Rezeptoren Signale für die Zellproliferation, -differenzierung, -migration und Reorganisation der Zellstruktur vermitteln. Es gibt vier strukturell ähnliche ErbB-Mitglieder, ErbB-1, -2, -3 und -4. Der epidermale Wachstumsfaktor (EGF) ist einer von mehreren Liganden, die ErbB-1 binden. ErbB-3 oder ErbB-4 binden auch mehrere Liganden, einschließlich Neuregulin-1 (NRG-1). Bisher wurde kein Ligand für ErbB-2 identifiziert. Jedoch dient ErbB-2 als Heterodimerpartner für ErbB-3, ErbB-4 oder ErbB-1 und ist entscheidend an der NRG-1-aktivierten Zellsignalwirkung beteiligt.
  • In-vivo-Studien unter Verwendung von Gene-Targeting (gezielte Genmodifizierung)-Experimenten zeigen, dass Entwicklungsschäden, die aus der Inaktivierung von ErbB-2 resultieren, ähnlich denen sind, die in NRG-1-inaktivierten Tieren beobachtet werden. Beide Tiere zeigten Schäden bei der Entwicklung der neuralen kranialen Ganglien und Herztrabekel. Weiterhin zeigen ErbB-3- oder ErbB-4-Gen-inaktivierte Mäuse ähnliche oder überlappende Phänotypen zu NRG-1- oder ErbB-2-Knockout-Mäusen. Dies weist deutlich darauf hin, dass ErbB-2 an NRG-1-aktivierten ErbB-3- oder ErbB-4-Signalwegen in vivo beteiligt ist.
  • Neben seiner Rolle bei der Entwicklung wird das menschliche ErbB-2-Gen häufig amplifiziert und sein kodiertes Protein wird in einer Vielfalt von menschlichen Karzinomen überexprimiert. In der frühen Forschung zu ErbB-2 wurde entdeckt, dass eine onkogene Punktmutation zur Bildung von ErbB-2-Homodimeren führte, die wiederum eine erhebliche Phosphorylierung der Tyrosinreste an der intrazellulären Domäne verursachte. Während in ErbB-2 überexprimierenden menschlichen Karzinomen keine entsprechende Punktmutation gefunden wurde, führt die Upregulation von ErbB-2 zur Bildung von Homodimeren, die wiederum die Tyrosin-Phosphorylierung seiner intrazellulären Domäne erhöht. Von diesem Prozess wird angenommen, dass er der Beginn einer Signalkaskade ist, die die Zelltransformation und/oder das Zellwachstum initiiert, und somit Tumorgenese auslöst. Es gibt jedoch Hinweise, die der Hypothese, dass ErbB-2-Homodimere für die Initiation der Tumorgenese verantwortlich sind, widersprechen: i) einige ErbB-2-Mutanten, die für eine verstärkte Dimerisierung und Selbstphosphorylierung modifiziert werden, haben keinen Effekt auf die Zelltransformation; ii) Antikörper, die zur extrazellulären Domäne von ErbB-2 binden und vermutlich die Homodimerisierung fördern, führen zur Wachstumspromotion von ErbB-2 exprimierenden Krebszellen, während andere das Krebszellwachstum inhibieren. Diese Angaben zeigen, dass die Homodimerisierung von ErbB-2 für die Zellwachstumspromotion oder Zelltransformation unzureichend ist und andere Voraussetzungen, die möglicherweise spezifische Dimerorientierung oder -konformation einschließen, erforderlich sind.
  • ErbB-2 fungiert als Heterodimerpartner für die ligandbindenden ErbB-3- oder ErbB-4-Rezeptoren. Es wurde ermittelt, dass der Ligand, NRG-1, zwei unabhängige Rezeptorbindungsstellen hat: eine, die eine hohe Affinität für ErbB-3 oder ErbB-4 hat und die andere, die eine niedrige, doch unspezifische Affinität für alle ErbB-Mitglieder hat. Somit würde die Exposition von NRG-1 gegenüber Zellen, die ErbB-3/4 und ErbB-2 exprimieren, zu Heterodimeren von ErbB-2 und ErbB-3/4 führen. Bei Abwesenheit des Liganden ist jedoch unklar, ob ErbB-2 eine Affinität zu anderen ErbB-Rezeptoren hat, und es ist möglich, dass eine derartige Wechselwirkung an der Initiation von Krebs beteiligt sein könnte. Unter allen ErbB-Rezeptoren ist ErbB-3 einzigartig, da: i) ErbB-2 bevorzugt Heterodimere mit ErbB-3 bildet; ii) Cotransfektion von NIH3T3-Zellen mit ErbB-2 und ErbB-3 zu viel höheren Graden der Zelltransformation führt als die der Transfektion mit ErbB-2 allein; iii) in mit ErbB-2-Überexpression assoziierten Brustkrebszellen ErbB-3 auch hoch exprimiert wird; iv) ErbB-3 auch in ErbB-2 überexprimierenden Tumorzellen von ErbB-2-transgenen Mäusen überexprimiert wird.
  • Die Erfinder der vorliegenden Erfindung untersuchten, ob ErbB-2 und ErbB-3 auf eine von einem Liganden unabhängige Weise in NIH3T3-Zellen, die mit den zwei Rezeptoren cotransfiziert wurden, Wechselwirken. Durch Coimmunpräzipitation wurde ErbB-2 in ErbB-3-Präzipitaten aus Zellen, die unter Abwesenheit von NRG-1 kultiviert werden, nachgewiesen und umgekehrt wurde ErbB-3 in ErbB-2-Präzipitaten nachgewiesen. ErbB-2/3-Komplexe wurden auch in Cross-Linking-Experimenten identifiziert. Die vom Liganden abhängigen und vom Liganden unabhängigen ErbB-2/ErbB-3-Heterodimere wurden durch die verschiedenen Mobilitäten der zwei quervernetzten Dimere durch SDS-PAGE unterschieden. Jedoch sind sowohl ErbB-2 als auch ErbB-3 in dem vom Liganden unabhängigen Heterodimer phosphoryliert und binden zu Shc, einem intrazellulären Zellsignalprotein. Diese vom Liganden unabhängigen ErbB-2/ErbB-3-Heterodimere wurden auch in Zellen von ErbB-2 überexprimierenden menschlichen Brustkrebslinien, SK-BR-3, TB-474 und MDA-MB-453, nachgewiesen. Um zu testen, ob das vom Liganden unabhängige Heterodimer das Zellwachstum in Brustkrebsen aktivieren kann, wurden die vorstehenden drei menschlichen Brustkrebszelllinien mit Anti-ErbB-2-(extrazelluläre-Domäne)- und Anti-ErbB-3-(extrazelluläre-Domäne)-Antikörpern in einem Zellwachstumsassay behandelt. Der Anti-ErbB-2-Antikörper, N12, unterdrückte das Wachstum in allen drei Krebszelllinien, während der Anti-ErbB-3-Antikörper das Wachstum in BT-474- und MDA-MB-453-Krebszelllinien verringerte. Bei Kombination des ErbB-2-Antikörpers mit dem ErbB-3-Antikörper in Kulturen von SK-BR-3-Krebszellen hatten die zwei Antikörper interessanterweise einen synergistischen Inhibierungseffekt auf das Krebszellwachstum. Diese Ergebnisse zeigen, dass ErbB-3 am Wachstum von menschlichen Brustkrebszellen durch vom Liganden unabhängige Heterodimerisierung mit ErbB-2 beteiligt ist.
  • ERGEBNISSE
  • Zur Untersuchung von ErbB-2- und ErbB-3-Wechselwirkungen bei Abwesenheit von NRG-1 verwendeten die Erfinder der vorliegenden Erfindung NIH3T3-Zellen, die geringe Mengen von ErbB-2 und keine nachweisbaren Mengen der anderen ErbB-Rezeptoren exprimieren, und entweder ErbB-2, ErbB-3 oder sowohl ErbB-2 als auch ErbB-3 transient exprimierten. Um mögliches NRG-1 im Serum des Zellkulturmediums zu vermeiden, wurden die Zellen in serumfreiem Medium für 24 h vor dem Ernten kultiviert. ErbB-2 oder ErbB-3 wurden dann unter Verwendung von Antikörpern, die für einen der Rezeptoren spezifisch sind, präzipitiert und die Präzipitate wurden durch Western-Blot analysiert. Immunoblots unter Verwendung von Anti-ErbB-2-Antikörpern wiesen ErbB-2 in ErbB-3-Präzipitaten nach (1a, mittleres Feld, Spur 3). Dies war keine Kreuzreaktion der Antikörper, da der Anti-ErbB-3-Antikörper nicht ErbB-2 präzipitieren konnte (1a, mittleres Feld, Spur 5) oder zu ErbB-2 im Western-Blot binden konnte (1a, unteres Feld, Spur 1). Ähnlich konnte der Anti-ErbB-2-Antikörper nicht ErbB-3 präzipitieren (1a, unteres Feld, Spur 1) oder zu ErbB-3 auf dem Western-Blot binden (1a, mittleres Feld, Spur 2). Die Komplexbildung erfordert Membranassoziation von ErbB-2 und ErbB-3, da lösliche Rezeptoren nicht in der Lage sind, den Komplex in gemischten Zellextrakten von Zellen, die mit ErbB-2 und ErbB-3 separat transfiziert wurden, zu bilden (1a, mittleres Feld, Spur 5). ErbB-3-Rezeptoren wurden auch durch Western-Immunoblotting von Anti-ErbB-2-Präzipitaten von ErbB-2/3-cotransfizierten NIH3T3-Zellen nachgewiesen (1b). Die Gegenwart von NRG-1 verstärkte die Heterodimerisierung von ErbB-2 und ErbB-3 wie erwartet (1a, Spur 4; 1b, Spur 2).
  • Immunoblotting wies die Gegenwart von phosphorylierten Tyrosinen von einem 180-kDa-Protein aus ErbB-2/3-Zellen, die mit oder ohne NRG-1 behandelt wurden, nach (1a, oberes Feld, Spur 3 bzw. 4). Es wird erwartet, dass diese Phosphorylierung auf intrazellulärem ErbB-2 und/oder ErbB-3 vorlag, die ein vom Liganden unabhängiges Heterodimer gebildet hatten. Anders als ErbB-2 hat ErbB-3 eine beeinträchtigte Kinasedomäne und würde nicht in der Lage sein, andere Proteine zu phosphorylieren. Daher zeigt dies, dass das phosphorylierte Protein sehr wahrscheinlich ErbB-3 ist.
  • Um zu testen, ob der durch Coimmunpräzipitation nachgewiesene ErbB-2- und ErbB-3-Komplex ein Heterodimer ist, wurden Cross-Linking-Experimente mit Zellen durchgeführt, die einzig mit ErbB-2 oder ErbB-3 transfiziert oder die mit ErbB-2 und ErbB-3 cotransfiziert waren. Die Zelllysate wurden mit Anti-ErbB-2- oder Anti-ErbB-3-Antikörpern immunpräzipitiert. ErbB-2-Überexpression führt zur Homodimerisierung, da Proteindoppelbanden bei ungefähr 360 kDa nachgewiesen wurden, während der monomere Rezeptor bei ungefähr 180 kDa nachgewiesen wurde (2a, oberes Feld, Spur 1). Die Bildung des ErbB-2-Homodimers erfolgte unabhängig von der Ligandenstimulierung (2a, oberes Feld, Spur 1 im Vergleich zu Spur 2).
  • Ein 360-kDa-Dimer wurde auch in ErbB-2/ErbB-3-cotransfizierten Zellen nachgewiesen (2a, Spur 5). Dies war ein Heterodimer, da das Protein mit Anti-ErbB-3-Antikörper präzipitiert wurde und auf dem Western-Blot mit Anti-ErbB-2-Antikörper nachgewiesen wurde. Jedoch, anders als das ErbB-2-Homodimer, bestand das ErbB-2/ErbB-3-Heterodimer nur aus einer einzigen Bande. Als Antwort auf die NRG-1-Stimulierung von ErbB-2/ErbB-3-cotransfizierten Zellen lag nur ein Heterodimerkomplex mit geringerer Mobilität vor, ähnlich dem, der in ErbB-2-transfizierten Zellen beobachtet wurde (2a, oberes Feld, Spur 1 im Vergleich zu 6). Die Abnahme der Mobilität des ligandenaktivierten Heterodimers trat nicht aufgrund der erhöhten Tyrosin-Phosphorylierung auf, da i) die Doppel-Dimere beide an den Tyrosinresten phosphoryliert werden; und ii) beide vom Liganden abhängigen und vom Liganden unabhängigen Heterodimere einen ähnlichen Grad der Tyrosin-Phosphorylierung zeigten (2a, mittleres Feld, Spuren 5 und 6). Erneut war die Gegenwart von ErbB-2/3-Heterodimeren nicht das Ergebnis von Kreuzreaktivität der Antikörper, da die ErbB-2-Homodimere durch den Anti-ErbB-3-Antikörper nicht nachgewiesen wurden (2a, unteres Feld, Spuren 1 und 2). ErbB-3 war nur in der Lage, eine begrenzte Menge an Homodimeren zu bilden, selbst in Gegenwart von NRG-1 (2a, unteres Feld, Spuren 3 und 4).
  • Um zu testen, ob die Heterodimerisierung von ErbB-2 und ErbB-3 durch einen unbekannten Liganden im Serum stimuliert werden könnte, wurden ErbB-2/ErbB-3-cotransfizierte Zellen in entweder serumfreiem Medium oder in Medium, das Serum enthielt, kultiviert. Wie in 2b, linke und rechte Seite, gezeigt ist, werden ähnliche Bandenmuster von Zellen nachgewiesen, die mit oder ohne Serum kultiviert wurden.
  • Um zu testen, ob die durch ErbB-2- und ErbB-3-Überexpression vermittelte Bildung des Heterodimers in NIH3T3-Zellen irgendeine Bedeutung für Krebszellen, die ErbB-2 überexprimieren, hat, wurden die menschlichen Brustkrebszelllinien SK-BR-3, MDA-MB-453 und BT-474, die ErbB-2 und ErbB-3 überexprimieren, untersucht. Wie bei den cotransfizierten NIH3T3-Zellen copräzipitierte ErbB-2 mit ErbB-3 unter Verwendung des Anti-ErbB-3-Antikörpers (3a). Außerdem, in Übereinstimmung mit den Ergebnissen von den cotransfizierten NIH3T3-Zellen, erhöhte NRG-1 die Bildung von ErbB-2/3-Heterodimeren in diesen Zellen erheblich (3a).
  • Da bekannt ist, dass durch Liganden stimulierte ErbB-2/ErbB-3-Heterodimere zum Zellsignalmolekül Shc binden, untersuchten die Erfinder der vorliegenden Erfindung, ob die vom Liganden unabhängigen ErbB-2/ErbB-3-Heterodimere auch zu Shc binden. Ähnliche Mengen an Shc coimmunpräzipitierten mit ErbB-2 von ErbB-2-transfizierten Zellen und ErbB-2/3-cotransfizierten Zellen bei Abwesenheit von NRG-1 (4a, Spuren 1 und 2). Da die Überexpression von ErbB-2 in NIH3T3-Zellen zu ErbB-2-Homodimeren führte (2a), zeigt dieses Ergebnis, dass Shc zu ErbB-2-Homodimeren binden kann. Jedoch coimmunpräzipitierte Shc auch mit ErbB-3 von ErbB-2/3-transfizierten Zellen bei Abwesenheit und Gegenwart von NRG-1 (4b, Spuren 2 und 3). Da Shc nicht mit ErbB-3 aus Zellen, die nur ErbB-3 exprimieren, coimmunpräzipitierte, zeigt dieses Ergebnis, dass Shc mit ErbB-2/3-Heterodimeren in Gegenwart und Abwesenheit von NRG-1 assoziiert ist.
  • Als Nächstes wurde untersucht, ob Shc auch mit ErbB-2/3-Heterodimeren in menschlichen Brustkrebszellen assoziiert war. Erneut wurde gefunden, dass Shc mit ErbB-3 aus jeder Krebszelllinie coimmunpräzipitiert (4c). In jeder getesteten Zelllinie erhöhte NRG-1 die Coimmunpräzipitation von Shc mit ErbB-3, was zeigt, dass Shc mit ErbB-2/3-Heterodimeren wechselwirkt.
  • Um zu testen, ob die vom Liganden unabhängigen ErbB-2/ErbB-3-Heterodimere bei der Zellsignalwirkung und der Stimulierung von Zellwachstum aktiv sind, wurden handelsübliche Anti-ErbB-2(N12)- und Anti-ErbB-3(Ab5)-(extrazelluläre-Domäne)-Antikörper verwendet, um Kulturen von menschlichen Brustkrebszellen, die ErbB-2 und ErbB-3 überexprimieren, zu behandeln. Es wurde vorausgesagt, dass die Kombination dieser Antikörper vorgeformte ErbB-2/3-Heterodimere spalten und somit ihre Signaleigenschaften und möglicherweise die Stimulierung von Zellwachstum stören würden. Es wurde zuvor berichtet, dass N12 das Wachstum von verschiedenen Krebszelllinien inhibiert und hier wird es bestätigt, dass der Antikörper das von Verankerung abhängige Wachstum von Krebszelllinien, einschließlich MDA-MB-453-, BT-474- und SK-BR-3-Zellen, inhibiert (5). BT-474-Zellen waren gegenüber N12 empfindlicher, im Vergleich zu den anderen Zelllinien. Jedoch wurde gefunden, dass Ab5 auch das Wachstum in sowohl BT-474- als auch MDA-MB-453-Zellen inhibierte (5a bzw. b). Wie bei N12 waren BT-474-Zellen gegenüber Ab5 empfindlicher, im Vergleich zu den anderen getesteten Zelllinien. Bei Kombination von N12 und Ab5 zur Behandlung dieser Brustkrebszellen hatten sie einen additiven Effekt auf MDA-MB-453- und BT-474-Zellen und einen synergistischen Effekt auf SK-BR-3-Zellen. T47D- und MCF-7-Zellen wurden auch mit diesem Zellwachstumsassay getestet. In T47D-Zellen werden ErbB-2 und ErbB-3 überexprimiert und in MCF-7-Zellen werden ErbB-1, -3 und -4 hoch exprimiert. Jedoch reagierte keine der Zellen auf N12 oder Ab5, was zeigt, dass die Wachstumsaktivität von ErbB-3 von der Gegenwart von aktivem ErbB-2 (das auf den Anti-ErbB-2-Antikörper reagieren kann) abhängt (Daten nicht gezeigt). Somit wurde geschlussfolgert, dass ErbB-2/3-Heterodimere in vielen menschlichen Brustkrebszellen, selbst bei Abwesenheit eines Liganden, aktiv sind und dieses Heterodimer für die Stimulierung des Zellwachstums verantwortlich ist.
  • DISKUSSION
  • Insgesamt haben die Erfinder der vorliegenden Erfindung einen Effekt zur Stimulierung von Zellwachstum aufgezeigt, der durch ErbB-2/ErbB-3 bei Abwesenheit des Liganden, NRG-1, ausgelöst wird. Dieser wird mit der Überexpression von ErbB-2 und ErbB-3 in menschlichen Brustkrebszellen in Verbindung gebracht. Dieses Ergebnis wird durch folgende Beobachtungen gestützt: i) überexprimiertes ErbB-2 und ErbB-3 bilden Heterodimere in ErbB-2/ErbB-3-cotransfizierten NIH3T3-Zellen und in ErbB-2 überexprimierenden menschlichen Brustkrebszellen, die auf den Inhibierungseffekt des Anti-ErbB-2-Antikörpers reagieren; ii) in den vom Liganden unabhängigen ErbB-2/ErbB-3-Heterodimeren ist ErbB-3 an Tyrosinresten phosphoryliert; iii) das vom Liganden unabhängige Heterodimer bindet zum Zellsignalmolekül Shc; iv) ein handelsüblicher Anti-ErbB-3-Antikörper, von dem zuvor berichtet wurde, dass er keinen Inhibierungseffekt auf Krebszellen ausübt, inhibiert das Wachstum von menschlichen Brustkrebszellen und bei Kombination mit einem Anti-ErbB-2-Antikörper zeigen sie entweder einen additiven oder einen synergistischen Effekt auf die Inhibierung des Zellwachstums. Somit wird gefolgert, dass ErbB-3 am Wachstum von menschlichen Brustkrebszellen über eine vom Liganden unabhängige Wechselwirkung mit überexprimiertem ErbB-2 beteiligt ist.
  • Frühe Studien postulierten, dass ErbB-2-Überexpression allein ausreichte, um Tumorgenese zu induzieren. Derartige Schlussfolgerungen wurden aus den folgenden Beobachtungen gezogen: i) ErbB-2 wird in einer Vielfalt von menschlichen Krebszellen überexprimiert, da das ErbB-2-Gen amplifiziert wird; ii) ErbB-2-Überexpression führt zur Phosphorylierung seiner intrazellulären Domäne und Bindung zu Zellsignalproteinen, Shc und Grb2; iii) Transfektion von kultivierten Fibroblastenzellen mit dem Wildtyp-ErbB-2-Gen führt zur Zelltransformation; und iv) ErbB-2-Mutante, bei der die Homodimerisierung verstärkt ist, zeigt einen höheren Grad der Transformationsaktivität. Obwohl jedoch eine ErbB-2-Mutante Zellen transformieren kann, ist nicht klar, ob Wildtyp-ErbB-2 auch Zellen transformieren kann, da andere Studien eine derartige Aktivität für ErbB-2 allein nicht aufzeigen können. Es ist nicht klar, ob in diesen wenigen ErbB-2-transformierten Zellen auch ErbB-3 exprimiert wird, da eine derartige ErbB-3-Expression in Tumorzellen von der ErbB-2-transgenen Linie auftrat. Auch wenn ErbB-2 am Krebszellwachstum oder an der Zelltransformation beteiligt ist, ist somit nicht klar, ob ErbB-2 allein zur Vermittlung von Zellsignalen für das Zellwachstum oder die Zelltransformation. ausreicht. Es ist möglich, dass nur das ErbB-2/ErbB-3-Heterodimer, doch nicht das ErbB-2-Homodimer, direkt an der Tumorgenese beteiligt ist.
  • Diese Studie zeigt, dass ErbB-2- und ErbB-3-heterodimere Komplexe ohne Ligandenbindung auf der Zelloberfläche in ErbB-2 überexprimierenden und ErbB-3 hoch exprimierenden Zellen vorliegen. Dies wird durch die Coimmunpräzipitation von ErbB-2 und ErbB-3 aus cotransfizierten NIH3T3-Zellen bestätigt. Die Coimmunpräzipitation gelingt auch mit Zellen der menschlichen Brustkrebszelllinien SK-BR3, MDA-MB-453 und BT-474, die ErbB-2 überexprimieren und große Mengen von ErbB-3 exprimieren, doch nicht NRG-1. Es wird angenommen, dass das vom Liganden unabhängige Heterodimer eine höhere Affinität zu NRG-1 als zum ErbB-3-Homodimer haben könnte. Künstliche Heterodimere von ErbB-2 und ErbB-3 haben eine viel höhere Ligandenbindungsaffinität als künstliche ErbB-3-Homodimere oder Monomere. Jedoch deuteten frühere Studien an, dass der Ligand die ErbB-2- und ErbB-3-Dimerisierung initiierte. Dieser offensichtliche Widerspruch wurde nicht angemessen erklärt. Daher ist aus diesen Studien unklar, ob das Dimer vor oder nach der Ligandenbindung zu ErbB-3 gebildet wird. Außerdem deutet das vorliegende Ergebnis an, dass die vom Liganden unabhängige Bildung des ErbB-2-ErbB-3-heterodimeren Komplexes gegenüber der Bildung der ErbB-2-Homodimere überwiegen könnten, da die Gegenwart von ErbB-3 die Bildung von ErbB-2-Homodimer-Doppelbanden bei der SDS-PAGE verhindern kann.
  • Es ist unerwartet, dass die vom Liganden abhängigen ErbB-2/ErbB-3-Heterodimere eine geringere Mobilität bei SDS-PAGE zeigen als die vom Liganden unabhängigen Heterodimere. Dieser Unterschied kann auf der Molekularmasse des Liganden, NRG-1, beruhen, der zu den Rezeptoren quervernetzt sein könnte. Jedoch enthält der in diesem Experiment verwendete Ligand nur eine EGF-Domäne von etwa 7 kDa, somit ist es unwahrscheinlich, dass die Molekularmasse des Liganden die Mobilität des Heterodimers bedeutend verändern kann. Alternativ könnte dieser Unterschied der Mobilität aufgrund von unterschiedlichen Konformationen zwischen den zwei Heterodimeren zustande kommen, die durch die Cross-Linking-Reagenzien fixiert sind, oder aufgrund von unterschiedlichen Phosphorylisierungsgraden zustande kommen, obwohl beide Heterodimere zu vergleichbaren Graden phosphorylisiert werden, was durch den Anti-Phosphotyrosin-Antikörper nachgewiesen wurde.
  • Ein weiterer entscheidender Aspekt dieser Studie ist die Inhibierung des durch den Anti-ErbB-3-Antikörper vermittelten Krebszellwachstums. Der in dieser Studie verwendete Anti-ErbB-3-Antikörper (H3.105.5) wurde zuvor untersucht und es wurde gefunden, dass er keinen Effekt auf das Wachstum von Krebszellen hat, die ErbB-3. exprimieren (NeoMarks Katalog 1999). Die abweichenden Beobachtungen könnten auf den verschiedenen verwendeten Zelllinien beruhen. Anders als die frühere Studie haben die Erfinder der vorliegenden Erfindung fünf menschliche Brustkrebszelllinien getestet: MCF-7, T47D, SK-BR-3, MDA-MB-453 und BT-474. Zellen von den letzteren zwei Linien reagieren auf den ErbB-3-Antikörper allein. Interessanterweise reagieren SK-BR-3-Zellen nicht maßgeblich auf den ErbB-3-Antikörper allein, doch zeigen eine 2,5-fach größere Reaktion auf eine Kombination aus ErbB-2- und ErbB-3-Antikörpern als auf den ErbB-2-Antikörper allein. Es ist entscheidend, dass alle drei Zelllinien, die auf den ErbB-3-Antikörper reagieren, auch auf den ErbB-2-Antikörper reagieren. MCF-7- und T47D-Zellen reagieren weder auf den ErbB-2-Antikörper noch auf den ErbB-3-Antikörper, obgleich MCF-7-Zellen ErbB-1, -3 und -4 exprimieren und T47D ErbB-2 und ErbB-3 überexprimieren. In Anbetracht, dass der Anti-ErbB-2-Antikörper, Herceptin, der bei Brustkrebspatienten zur Unterdrückung des Krebszellwachstums angewendet wurde, nur bei 50% der Patienten wirksam ist, deutet die Zufälligkeit, dass die drei Zellen auf beide Antikörper reagieren, an, dass das ErbB-2/ErbB-3-Heterodimer die einzige aktive Form bei der Stimulierung des Krebszellwachstums sein kann.
  • Ein Aspekt der vorliegenden Erfindung ist ein neuer Ansatz für die Krebstherapie durch Hemmen oder Stören der Bildung des ErbB-2/ErbB-3-Heterodimers.

Claims (19)

  1. Zusammensetzung zum Aufhalten oder Inhibieren von Zellwachstum, die ein Mittel umfasst, das die Bildung des ErbB-2/ErbB-3-Heterodimers in einer Zelle verhindert oder verringert, worin das Mittel eine Kombination eines Anti-ErbB-2-(extrazelluläre-Domäne)-Antikörpers und eines Anti-ErbB-3-Antikörpers ist.
  2. Zusammensetzung nach Anspruch 1, worin der Anti-ErbB-2-Antikörper der Antikörper N12 ist.
  3. Zusammensetzung nach Anspruch 1 oder 2, worin der Anti-ErbB-3-Antikörper der Antikörper H3.105.5. ist.
  4. Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, worin der Anti-ErbB-2-(extrazelluläre-Domäne)-Antikörper und/oder der Anti-ErbB-3-Antikörper ein monoklonaler Antikörper ist.
  5. Zusammensetzung nach Anspruch 4, worin der monoklonale Antikörper humanisiert ist.
  6. Verwendung eines Mittels zur Herstellung eines Medikaments zur Behandlung von ErbB-2-überexprimierendem Krebs, worin das Mittel eine Kombination vom Anti-ErbB-2-(extrazelluläre-Domäne)-Antikörper und eines Anti-ErbB-3-Antikörpers ist.
  7. Verwendung nach Anspruch 6, worin der Anti-ErbB-2-Antikörper der Antikörper N12 ist.
  8. Verwendung nach Anspruch 6 oder 7, worin der Anti-ErbB-3-Antikörper der Antikörper H3.105.5. ist.
  9. Verwendung nach einem der Ansprüche 6 bis 8, worin der Anti-ErbB-2-(extrazelluläre-Domäne)-Antikörper und/oder der Anti-ErbB-3-Antikörper ein monoklonaler Antikörper ist.
  10. Verwendung nach Anspruch 9, worin der monoklonale Antikörper humanisiert ist.
  11. Verwendung nach einem der Ansprüche 6 bis 10, worin der Krebs ein menschlicher Brustkrebs ist.
  12. In-vitro-Verfahren zum Aufhalten oder Inhibieren von Zellwachstum, das das Inkontaktbringen einer Zelle mit einer Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 1 bis 5 umfasst.
  13. Verfahren nach Anspruch 12, worin der Anti-ErbB-2-Antikörper der Antikörper N12 ist.
  14. Verfahren nach Anspruch 12 oder 13, worin der Anti-ErbB-3-Antikörper der Antikörper H3.105.5. ist.
  15. Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 14, worin der Anti-ErbB-2-(extrazelluläre-Domäne)-Antikörper und/oder der Anti-ErbB-3-Antikörper ein monoklonaler Antikörper ist.
  16. Verfahren nach Anspruch 15, worin der monoklonale Antikörper humanisiert ist.
  17. Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 16, worin die Zelle eine Krebszelle ist.
  18. Verfahren nach Anspruch 17, worin die Krebszelle eine menschliche Brustkrebszelle ist.
  19. Verfahren nach Anspruch 18, worin die menschliche Brustkrebszelle SK-BR-3, MDA-MB-453 oder BT-474 ist.
DE60037586T 1999-06-18 2000-06-16 Zellwachstumsinhibition Expired - Lifetime DE60037586T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AUPQ105799 1999-06-18
AUPQ1057A AUPQ105799A0 (en) 1999-06-18 1999-06-18 Cell growth inhibition
PCT/AU2000/000671 WO2000078347A1 (en) 1999-06-18 2000-06-16 Cell growth inhibition

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE60037586D1 DE60037586D1 (de) 2008-02-07
DE60037586T2 true DE60037586T2 (de) 2009-01-08

Family

ID=3815248

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE60037586T Expired - Lifetime DE60037586T2 (de) 1999-06-18 2000-06-16 Zellwachstumsinhibition

Country Status (8)

Country Link
US (2) US9783456B1 (de)
EP (3) EP2810653B1 (de)
JP (1) JP4674020B2 (de)
AT (1) ATE381943T1 (de)
AU (1) AUPQ105799A0 (de)
DE (1) DE60037586T2 (de)
ES (1) ES2524006T3 (de)
WO (1) WO2000078347A1 (de)

Families Citing this family (49)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DK1282443T3 (da) 2000-05-19 2010-01-04 Genentech Inc Gendetektionsassay til at forbedre sandsynligheden for et effektivt respons på en ErbB-antagonist cancerterapi
AU2008200654B2 (en) * 2001-08-09 2010-04-29 Max-Planck-Gesellschaft Zur Forderung Der Wissenschaften E.V. Inhibitors of HER3 activity
EP1283053A1 (de) 2001-08-09 2003-02-12 Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. Inhibitore der HER3 Aktivität
CN100424175C (zh) 2002-03-26 2008-10-08 上海泽生科技开发有限公司 ErbB-3 用于肿瘤治疗的方法和组合物
US7332585B2 (en) 2002-04-05 2008-02-19 The Regents Of The California University Bispecific single chain Fv antibody molecules and methods of use thereof
CN101141981A (zh) 2005-01-21 2008-03-12 健泰科生物技术公司 Her抗体的固定剂量给药
CN103251946A (zh) 2005-02-23 2013-08-21 健泰科生物技术公司 使用her二聚化抑制剂在癌症患者中延长病情进展前时间或存活
AR056857A1 (es) * 2005-12-30 2007-10-24 U3 Pharma Ag Anticuerpos dirigidos hacia her-3 (receptor del factor de crecimiento epidérmico humano-3) y sus usos
AU2007353412A1 (en) 2006-11-21 2008-11-20 Fox Chase Cancer Center Anti-EGFR family antibodies, bispecific anti-EGFR family antibodies and methods of use thereof
JP5656406B2 (ja) 2006-11-28 2015-01-21 ユースリー ファーマ ゲゼルシャフト ミット ベシュレンクテル ハフツングU3 Pharma GmbH 治療効力を予測するためのマーカーとしての活性化her3
PT2716301T (pt) 2007-02-16 2017-07-04 Merrimack Pharmaceuticals Inc Anticorpos contra erbb3 e suas utilizações
PL2132573T3 (pl) 2007-03-02 2014-09-30 Genentech Inc Prognozowanie odpowiedzi na inhibitor dimeryzacji HER oparte na niskiej ekspresji HER3
US9551033B2 (en) 2007-06-08 2017-01-24 Genentech, Inc. Gene expression markers of tumor resistance to HER2 inhibitor treatment
EP2171090B1 (de) 2007-06-08 2013-04-03 Genentech, Inc. Genexpressionsmarker für tumorresistenz gegen behandlung mit her2-inhibitor
BRPI0812682A2 (pt) 2008-06-16 2010-06-22 Genentech Inc tratamento de cáncer de mama metastático
EP2318548B1 (de) 2008-08-15 2013-10-16 Merrimack Pharmaceuticals, Inc. Verfahren und systeme zur vorhersage der reaktion von zellen auf ein therapeutikum
EP2808339B1 (de) 2008-11-28 2017-02-15 Zensun (Shanghai) Science & Technology, Co., Ltd. Neuregulin-Peptide und deren Verwendung
CN102356092B (zh) 2009-03-20 2014-11-05 霍夫曼-拉罗奇有限公司 双特异性抗-her抗体
WO2010136569A1 (en) 2009-05-29 2010-12-02 F. Hoffmann-La Roche Ag Modulators for her2 signaling in her2 expressing patients with gastric cancer
ES2647466T3 (es) * 2009-11-13 2017-12-21 Daiichi Sankyo Europe Gmbh Materiales y métodos para tratar o prevenir las enfermedades asociadas a HER-3
JP5680671B2 (ja) 2009-12-22 2015-03-04 ロシュ グリクアート アーゲー 抗her3抗体及びその使用
JP5981853B2 (ja) 2010-02-18 2016-08-31 ジェネンテック, インコーポレイテッド ニューレグリンアンタゴニスト及び癌の治療におけるそれらの使用
AU2011224186C1 (en) 2010-03-11 2015-04-02 Merrimack Pharmaceuticals, Inc. Use of ErbB3 inhibitors in the treatment of triple negative and basal-like breast cancers
WO2011146568A1 (en) 2010-05-19 2011-11-24 Genentech, Inc. Predicting response to a her inhibitor
TW201302793A (zh) 2010-09-03 2013-01-16 Glaxo Group Ltd 新穎之抗原結合蛋白
US9155802B2 (en) 2010-11-01 2015-10-13 Symphogen A/S Pan-HER antibody composition
JP6033783B2 (ja) * 2010-11-01 2016-11-30 シムフォゲン・アクティーゼルスカブSymphogen A/S Pan−her抗体組成物
WO2012069466A1 (en) 2010-11-24 2012-05-31 Novartis Ag Multispecific molecules
WO2012085111A1 (en) 2010-12-23 2012-06-28 F. Hoffmann-La Roche Ag Polypeptide-polynucleotide-complex and its use in targeted effector moiety delivery
CN103890007A (zh) 2011-08-17 2014-06-25 霍夫曼-拉罗奇有限公司 神经调节蛋白抗体及其用途
WO2013053076A1 (en) 2011-10-10 2013-04-18 Zensun (Shanghai)Science & Technology Limited Compositions and methods for treating heart failure
US9327023B2 (en) 2011-10-25 2016-05-03 The Regents Of The University Of Michigan HER2 targeting agent treatment in non-HER2-amplified cancers having HER2 expressing cancer stem cells
SG11201402536PA (en) 2011-11-23 2014-06-27 Medimmune Llc Binding molecules specific for her3 and uses thereof
RU2019103083A (ru) 2011-11-30 2019-03-22 Дженентек, Инк. МУТАЦИИ ErbB3 ПРИ РАКЕ
EP2788500A1 (de) 2011-12-09 2014-10-15 F.Hoffmann-La Roche Ag Identifizierung von non-respondern auf her2-inhibitoren
AU2013240261A1 (en) 2012-03-27 2014-09-18 Genentech, Inc. Diagnosis and treatments relating to HER3 inhibitors
JP6325527B2 (ja) 2012-05-02 2018-05-16 シムフォゲン・アクティーゼルスカブSymphogen A/S ヒト化pan−her抗体組成物
EP2903632A4 (de) 2012-10-08 2016-07-13 Zensun Shanghai Science And Technology Ltd Zusammensetzungen und verfahren zur behandlung von herzversagen bei diabetespatienten
EP3511718A1 (de) 2012-11-30 2019-07-17 F. Hoffmann-La Roche AG Pd-l1-hemmer
AR094403A1 (es) 2013-01-11 2015-07-29 Hoffmann La Roche Terapia de combinación de anticuerpos anti-her3
ES2743617T3 (es) 2013-05-22 2020-02-20 Zensun Shanghai Science & Tech Co Ltd Liberación prolongada de neuregulina para tratar la insuficiencia cardíaca
US11305012B2 (en) 2013-09-24 2022-04-19 Medimmune, Llc Binding molecules specific for HER3 and uses thereof
EP3087394A2 (de) 2013-12-27 2016-11-02 Merrimack Pharmaceuticals, Inc. Biomarkerprofile zur vorhersage der ergebnisse einer krebstherapie mit erbb3-inhibitoren und/oder chemotherapien
CN110946993A (zh) 2014-01-03 2020-04-03 上海泽生科技开发股份有限公司 纽兰格林制剂的配方
US10745490B2 (en) 2014-04-11 2020-08-18 Celldex Therapeutics, Inc. Anti-ErbB antibodies and methods of use thereof
CN105497876B (zh) 2014-09-24 2021-01-15 上海泽生科技开发股份有限公司 神经调节蛋白用于预防、治疗或延迟心脏室性心律失常的方法和组合物
CN111407882A (zh) 2014-10-17 2020-07-14 上海泽生科技开发股份有限公司 神经调节蛋白用于预防、治疗或延迟射血分数保留的心力衰竭的方法和组合物
US10184006B2 (en) 2015-06-04 2019-01-22 Merrimack Pharmaceuticals, Inc. Biomarkers for predicting outcomes of cancer therapy with ErbB3 inhibitors
EP3454863A1 (de) 2016-05-10 2019-03-20 INSERM (Institut National de la Santé et de la Recherche Médicale) Kombinationstherapien zur behandlung von krebs

Family Cites Families (21)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
SE463851B (sv) 1988-09-02 1991-02-04 Amsu Ltd Komposition foer behandling av erektil dysfunktion via uretra
JP3859695B2 (ja) * 1989-08-04 2006-12-20 バーレックス ラボラトリーズ インコーポレイテッド C―erbB―2外部ドメイン:GP75
US5183884A (en) * 1989-12-01 1993-02-02 United States Of America Dna segment encoding a gene for a receptor related to the epidermal growth factor receptor
US5578482A (en) 1990-05-25 1996-11-26 Georgetown University Ligand growth factors that bind to the erbB-2 receptor protein and induce cellular responses
DE4221256C2 (de) 1992-06-26 1997-07-10 Lancaster Group Ag Galenische Zusammensetzung für die topische Anwendung
US5741511A (en) 1995-04-12 1998-04-21 Sam Yang Co., Ltd. Transdermal drug delivery device for treating erectile dysfunction
WO1997023256A1 (en) 1995-12-22 1997-07-03 Localmed, Inc. Localized intravascular delivery of growth factors for promotion of angiogenesis
US5736154A (en) 1996-03-11 1998-04-07 Fuisz Technologies Ltd. Transdermal delivery system
US5968511A (en) * 1996-03-27 1999-10-19 Genentech, Inc. ErbB3 antibodies
PT896586E (pt) * 1996-03-27 2007-01-31 Genentech Inc Anticorpos de erbb3
JP4274581B2 (ja) 1996-07-12 2009-06-10 ジェネンテック・インコーポレーテッド キメラヘテロ多量体接着体
CN100415772C (zh) * 1996-10-18 2008-09-03 基因技术股份有限公司 抗ErbB2抗体
US5981201A (en) 1997-01-08 1999-11-09 Beth Israel Deaconess Medical Center Methods of detection and treatment of breast cancer
US6387638B1 (en) * 1997-02-10 2002-05-14 Genentech, Inc. Heregulin variants
SE9703226D0 (sv) 1997-09-08 1997-09-08 Astra Ab New pharmaceutical composition
US6197801B1 (en) 1998-01-14 2001-03-06 Usa Doctors Products, Inc. Injectable pharmaceutical composition for treatment and reversal of erectile dysfunction
SK16022002A3 (sk) 2000-05-15 2003-04-01 Pharmacia Italia S. P. A. Inhibítory aromatázy a monoklonálne anti-HER2 protilátky ako antitumorové činidlá
EP1283053A1 (de) 2001-08-09 2003-02-12 Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. Inhibitore der HER3 Aktivität
CN100424175C (zh) 2002-03-26 2008-10-08 上海泽生科技开发有限公司 ErbB-3 用于肿瘤治疗的方法和组合物
JP2008531557A (ja) 2005-02-23 2008-08-14 メリマック ファーマシューティカルズ インコーポレーティッド 生物活性を調節するための二重特異性結合剤
PT2716301T (pt) 2007-02-16 2017-07-04 Merrimack Pharmaceuticals Inc Anticorpos contra erbb3 e suas utilizações

Also Published As

Publication number Publication date
ES2524006T3 (es) 2014-12-03
EP1889631A1 (de) 2008-02-20
EP1187634B1 (de) 2007-12-26
EP2810653B1 (de) 2020-01-08
US20160152727A1 (en) 2016-06-02
EP1187634A1 (de) 2002-03-20
EP2810653A1 (de) 2014-12-10
EP1889631B1 (de) 2014-09-03
AUPQ105799A0 (en) 1999-07-08
EP1187634A4 (de) 2005-06-15
JP4674020B2 (ja) 2011-04-20
JP2003502386A (ja) 2003-01-21
ATE381943T1 (de) 2008-01-15
WO2000078347A1 (en) 2000-12-28
US9783456B1 (en) 2017-10-10
DE60037586D1 (de) 2008-02-07

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60037586T2 (de) Zellwachstumsinhibition
DE69630313T3 (de) Mit monoklonalem antikörper anti-her2 induzierte apoptosis
DE69032133T2 (de) Dna-abschnitt, der für ein gen für den mit dem epidermalen wachstumsfaktorrezeptor verwandten rezeptor kodiert
Harwerth et al. Monoclonal antibodies directed to the erbB-2 receptor inhibit in vivo tumour cell growth
DE69332779T2 (de) Aktivin-rezeptor-ähnliche kinasen, proteine mit serin/threonin kinase domänen und deren anwendungen
DE69932600T2 (de) Zusammensetzungen und verfahren zur behandlung von tumoren
Tzahar et al. The ErbB-2/HER2 oncogenic receptor of adenocarcinomas: from orphanhood to multiple stromal ligands
Fischbach et al. ARIA: a neuromuscular junction neuregulin
DE69736806T2 (de) ErbB3 ANTIKÖRPER
Yarden et al. Untangling the ErbB signalling network
DE69732711T2 (de) Gamma-heregulin
DE60009484T3 (de) Als ngf-antagonisten wirkende monoklonale antiköper und deren synthetische und biotechnologische derivate
EP0586445B1 (de) Monoklonale antikörper gegen c-kit
Rosenbaum et al. Schwann cells express NDF and SMDF/n-ARIA mRNAs, secrete neuregulin, and show constitutive activation of erbB3 receptors: evidence for a neuregulin autocrine loop
DE69819911T2 (de) 88kda tumorgener wachstumsfaktor und antagonisten
Emde et al. Therapeutic strategies and mechanisms of tumorigenesis of HER2-overexpressing breast cancer
Arteaga Trastuzumab, an appropriate first-line single-agent therapy for HER2-overexpressing metastatic breast cancer
JP2009532393A (ja) ErbB受容体由来ペプチド断片
KR20050072744A (ko) 암 조절 방법
Pugatsch et al. Anti-erbB2 treatment induces cardiotoxicity by interfering with cell survival pathways
Novak et al. Expression of EGFR-family proteins in the brain: role in development, health and disease
DE19953167A1 (de) Mit TRP-Proteinen verwandtes Protein MTR1 und dieses codierende DNA-Sequenz
DE4129533A1 (de) Mutierter wachstumsfaktorrezeptor als arzneimittel und seine verwendung zur behandlung von krebs
Reins et al. Anti‐epidermal growth factor receptor monoclonal antibodies affecting signal transduction
신정원 Heterodimerization of S310F HER2 Mutant with EGFR is Inhibited by Cetuximab, but not by Pertuzumab or Trastuzumab

Legal Events

Date Code Title Description
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: ZENSUN (SHANGHAI) SCI-TECH, LTD., SHANGHAI, CN

8363 Opposition against the patent
8328 Change in the person/name/address of the agent

Representative=s name: JONES DAY RECHTSANWAELTE PATENTANWAELTE, 80538 MUE