DE60031016T2 - Verwendung von Antiseptika zur Herstellung von Arzneimitteln zur Prophylaxe und Behandlung von Entzündungen im Korperinneren des Menschen - Google Patents

Verwendung von Antiseptika zur Herstellung von Arzneimitteln zur Prophylaxe und Behandlung von Entzündungen im Korperinneren des Menschen Download PDF

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Description

  • Die Erfindung betrifft die Verwendung mindestens eines antiseptischen Wirkstoffes in Kombination mit einem partikulären Träger umfassend mindestens eine liposomale Zusammensetzung, eine Mikrosphärenzusammensetzung, eine Nanopartikelzusammensetzung, eine Zusammensetzung von großen porösen Partikeln oder eine Laserpulspolymer-beschichtete Molekülzusammensetzung zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung in den inneren Bereichen des menschlichen oder tierischen Körpers. Die Präparate werden speziell auf Knochen, Organe, Gelenke, Muskelgewebe, Schleimhäute und Schleimhaut-ähnliches unkeratinisiertes Epithelgewebe, welches die inneren Bereiche des menschlichen und tierischen Körpers bildet, angewendet. Die Erfindung betrifft insbesondere die Vermeidung oder Behandlung von Infektionen in Gelenken wie etwa dem Knie, dem Hüftgelenk, dem Schultergelenk oder dem Ellenbogen.
  • Es ist eine Vielzahl von verschiedenen antibiotischen und antiseptischen Wirkstoffen zur lokalen Behandlung von infektiösen Krankheiten bekannt. Ein entscheidender Nachteil von antibiotischen Wirkstoffen liegt darin, daß die infizierenden Bakterien primäre Resistenzen gegen diese Wirkstoffe aufweisen, und Sekundärresistenzen hervorrufen können. Weiterhin führen Antibiotika sehr oft zur Sensibilisierung des Patienten. Die Verwendung von beispielsweise Halogen-freisetzenden Antiseptika wie etwa Povidon-Iod, auch bekannt als Polyvidon-Iod oder PVP-Jod, d.h. Poly(1-vinyl-2-pyrrolidin-2-on)-Jod-Komplex, kann die Entstehung von Resistenzen vermeiden. Darüber hinaus besitzen antiseptische Wirkstoffe im Vergleich zu Antibiotika weitaus seltener allergene Eigenschaften.
  • Gegenwärtig werden infektiöse Krankheiten der inneren Körperbereiche im allgemeinen mit Antibiotika behandelt. Dies führt zu den dem Fachmann bekannten Komplikationen. Beispielsweise werden Patienten, die unter der chronischen Entzündung von Gelenken wie etwa dem Knie oder Ellenbogen leiden, häufig mit Antibiotika behandelt, um die Symptome zu lindern. Dies wiederum bewirkt häufig Resistenzen gegenüber den Bakterien, die für diese Symptome verantwortlich sind. Viele Krankheiten werden durch Viren hervorgerufen, gegen welche Antibiotika nicht wirksam sind. Die Patienten werden daher nicht von den Infektionen geheilt.
  • Die Verwendung von antiseptischen und/oder die Wundheilung fördernden Wirkstoffen zur äußeren Anwendung an Menschen und Tieren ist in unserer früheren Patentschrift EP 0 639 373 offenbart. Insbesondere werden darin liposomale Zubereitungen aus PVP-Jod zur lokalen Anwendung auf die äußeren Bereiche des Auges beschrieben. Diese Präparate liegen im allgemeinen in Form einer Creme, einer Salbe, einer Lotion, eines Gels oder als Tropfen vor.
  • WO 99/60998 offenbart ein Verfahren zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung zur Verabreichung von entzündungshemmenden, insbesondere antiseptischen Wirkstoffen und/oder Wirkstoffen, die die Wundheilung in den oberen Atemwegen und/oder im Ohr fördern, wobei die Zusammensetzung mindestens einen der genannten Wirkstoffe in Kombination mit einem partikulären Träger enthält.
  • Liposomen sind bekannte Wirkstoffträger und daher ist auch die Verabreichung von Medikamenten in liposomaler Form seit einiger Zeit Gegenstand von Untersuchungen. Einen Überblick zur Verabreichung von Wirkstoffen in liposomaler Form (in der Asthmabehandlung) gibt der Übersichtsartikel "Pulmonary delivery of liposomes" (H. Schreier, in "Journal of Controlled Release", 24, 1993, Seiten 209–223). Es wird darin die physikochemische Charakterisierung der liposomalen Aerosole und auch ihre therapeutischen Anwendungen auf die Atemwege beschrieben. Wirkstoffe, die zur pulmonalen Verabreichung mit Hilfe von Liposomen untersucht wurden, umfassen z.B. Antikrebsmittel, Peptide, Enzyme, Antiasthmatika und Antiallergika und wie bereits erwähnt, auch Antibiotika. Die Formulierung von liposomalen Aerosolen oder liposomalen Feststoffaerosolen unter Verwendung beispielsweise eines Pulverinhalators, wurde ebenfalls von H. Schreier in "Formulation and in vitro performance of liposome powder aerosols" (S. T. P. Pharma Sciences 4, 1994, Seiten 38–44) beschrieben.
  • Obwohl sich die Aufmerksamkeit seit einiger Zeit auf Liposomen als Wirkstoffträger gerichtet hat, insbesondere für die unteren Atemwege oder zur äußerlichen Anwendung, scheint es keinen Stand der Technik zu geben, der Liposomen oder andere Partikel als Träger von antiseptischen oder die Wundheilung fördernden Wirkstoffen zur Anwendung auf die inneren Körperbereiche, insbesondere auf die Gelenke, betrifft.
  • Tatsächlich scheint es im Stand der Technik eine deutliche Abneigung gegen die Anwendung von Desinfektionsmitteln auf die inneren Körperbereiche zu geben, außer vielleicht in extremen Fällen von lebensbedrohlichen septischen Komplikationen. Im allgemeinen scheinen antibiotische Präparate bevorzugt zu werden, trotz der o.g. Nachteile.
  • Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein gut verträgliches, leicht anwendbares antiseptisches und wahlweise die Wundheilung förderndes Präparat zur Verfügung zu stellen, das eine verlängerte Freisetzung und eine verlängerte topische Wirksamkeit des Wirkstoffs in den inneren Körperbereichen, insbesondere in den Gelenken wie etwa dem Knie, dem Hüftgelenk, dem Ellenbogen oder dem Schultergelenk, bereitstellt.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird diese Aufgabe gelöst, indem das Präparat zumindest einen antiseptischen und wahlweise die Wundheilung fördernden Wirkstoff in Form eines aus Partikeln bestehenden Trägerpräparates, wie es im unabhängigen Anspruch 1 definiert ist, umfaßt.
  • Die abhängigen Ansprüche definieren weitere vorteilhafte Ausführungen der Erfindung.
  • Die Erfindung beruht auf der überraschenden Tatsache, daß aus Partikeln bestehende Trägerstoffe, insbesondere Liposomen, außerordentlich gut als Träger für antiseptische Wirkstoffe, insbesondere für Povidon-Iod und wahlweise für die Wundheilung fördernde Wirkstoffe zur Anwendung auf die inneren Körperbereiche, insbesondere Gelenke, geeignet sind.
  • Die erfindungsgemäßen Präparate erlauben eine protrahierte Freisetzung des Wirkstoffes oder der Wirkstoffe, und ermöglichen eine weitreichende und lokale Aktivität am gewünschten Wirkungsort durch Wechselwirkung mit den Zelloberflächen.
  • Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung schließt das Körperinnere im wesentlichen die Teile des Körpers ein, die von der Haut umschlossen sind, ausgenommen die äußerlichen Hautflächen und die Öffnungen, die von der Außenseite frei zugänglich sind, also hauptsächlich diejenigen, welche vom Mund durch den gastrointestinalen Trakt zu den Ausscheidungsorganen führen, und diejenigen, welche von der Nase zu der Lunge führen.
  • Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung umfassen antiseptische Wirkstoffe solche desinfizierenden Wirkstoffe, die pharmazeutisch verträglich sind und sich zur Behandlung von den inneren Bereichen des menschlichen oder tierischen Körpers eignen, sofern sie eine erfindungsgemäße Formulierung aufweisen.
  • Insbesondere umfassen die antiseptischen Wirkstoffe unter anderem Sauerstoff und Halogen-freisetzende Verbindungen; Metallverbindungen, z.B. Silber- und Quecksilberverbindungen; organische Desinfektionsmittel, welche unter anderem Formaldehyd-freisetzende Verbindungen einschließen, Alkohole, Phenole einschließlich Alkyl- und Arylphenole wie auch halogenierte Phenole, Chinoline und Acridine, Hexahydropyrimidine, quartäre Ammoniumverbindungen und Iminiumsalze und Guanidine.
  • Wundheilende Wirkstoffe umfassen Wirkstoffe, die die Granulation und Epithelgewebebildung fördern, wie etwa Dexpanthenol, Allantoine, Azulene, Tannine und Vitamine vom Typ B.
  • Die Erfindung beruht weiterhin auf einer zusätzlichen überraschenden und unerwarteten Tatsache. Im Stand der Technik ist bekannt, daß die Bildung von neuem Körpergewebe Probleme verursacht. Es ist bekannt, daß die Wiederherstellung von Körpergewebe von der Bildung von Narbengewebe begleitet wird, welches in funktionaler und/oder kosmetischer Hinsicht schädlich oder zumindest unerwünscht ist. Eine Hyperkeratoses und die unkontrollierte Wucherung von Gewebe können ernsthafte Schäden verursachen, die zu Fehlfunktionen führen und natürlich auch in kosmetischer Hinsicht unerwünscht sind. Das Wachstum oder die Heilung von Gewebe nach Infektionen und Entzündungen kann Neoplasmen und Verwachsungen verursachen. Es ist daher im Stand der Technik bekannt, daß bei der Heilung von Krankheiten die vollständige Wiederherstellung von Gewebe nicht nur wünschenswert, sondern notwendig ist.
  • Es wurde nun überraschenderweise herausgefunden, daß die Verwendung von antiseptischen Wirkstoffen, einzeln oder in Kombination mit anderen solchen Wirkstoffen, zu einer merklich geringeren Bildung von unerwünschtem Körpergewebe bei der Wiederherstellung von Gewebe und anderen Gewebewachstumsprozessen führt. Die Bildung von Narbengewebe auf der Haut, aber auch auf der Mucosa und in anderen Gewebearten wie etwa dem Muskelgewebe oder dem Gewebe der inneren Organe wird reduziert. Hyperkeratosis wird vollständig unterdrückt und Verwachsungen oder die Bildung von Neoplasmen bei der Heilung von infektiösen Krankheiten werden ebenfalls deutlich reduziert.
  • Eine Aufgabe, welche durch die vorliegende Erfindung gelöst wird, betrifft daher eine verbesserte Gewebewiederherstellung im Körper. Die Erfindung erreicht das durch Anwendung von antiseptischen Wirkstoffen in Form eines aus Trägerpartikeln bestehenden Präparates wie es im unabhängigen Anspruch definiert ist.
  • Das antiseptische und wahlweise wundheilende Präparat wird allgemein in die inneren Körperbereiche verabreicht, die mit invasiven Methoden, insbesondere durch Injektion der aus Trägerpartikeln bestehenden Präparate, behandelt werden oder durch Anwendung des entsprechenden Präparates nach einem operativen Eingriff, der den Zugang zu dem Behandlungsort ermöglicht. Beispielsweise kann ein liposomales Präparat durch die Beladung von Liposomen mit PVP-Jod in einem gebräuchlichen Verfahren hergestellt werden. Die Art oder Zusammensetzung der Liposomen ist nicht entscheidend. Das liposomale Präparat, wie beispielsweise in EP 0 639 373 beschrieben, kann durch Injektion verabreicht werden. Die Offenbarung der EP 0 639 373 wird durch diesen Verweis einbezogen.
  • Die erfindungsgemäßen Präparate enthalten nicht nur Wirkstoff, wie etwa Povidon-Iod, der in den aus Partikeln bestehenden Träger, insbesondere in Liposomen eingeschlossen ist. Es scheint, daß auch eine gewisse Menge an Wirkstoff vorhanden ist, der nicht im Inneren des Trägers enthalten ist. Die erfindungsgemäßen Präparate zeigen häufig eine deutliche Anfangswirkung, die zusätzlich zu der langsameren, verlängerten Wirkstoff-Freisetzung aus dem Träger beobachtet wird. Dieser Effekt wird insbesondere dann beobachtet, wenn der Träger Liposomen umfaßt. Ohne sich an irgendeine theoretische Erklärung binden zu wollen, scheint es, daß zusätzlich zu dem Wirkstoff, welcher innerhalb der Liposomen enthalten ist, auch Wirkstoff auf der Außenseite der Liposomen vorhanden ist, und möglicherweise schwächer an die äußere Oberfläche der Liposomen gebunden ist. Dies könnte auf die Assoziation von aktiven Wirkstoffmolekülen an die liposomale Membran zurückzuführen sein, oder könnte auf die Bildung einer Schicht auf der liposomalen Oberfläche, welche die Liposomen teilweise oder auch vollständig überzieht, zurückzuführen sein. Die Art und die Menge des anfänglich freigesetzten Wirkstoffs kann beispielsweise durch die Wahl der Konzentrationsparameter beeinflußt werden.
  • Erfindungsgemäße antiseptische Präparate ermöglichen es somit, Effekte bereitzustellen, die durch herkömmliche Präparate nicht erreicht werden können.
  • Bevorzugte antiseptische Wirkstoffe umfassen die bekannten pharmazeutischen Substanzen, die eine schnelle Wirkung, einen weitreichenden Aktivitätsbereich, eine geringe systemische Toxizität und gute Gewebeverträglichkeit aufweisen. Sie können beispielsweise aus der Gruppe, umfassend Metallverbindungen, phenolische Verbindungen, Detergentien, Jod und Jodkomplexe, ausgewählt werden. Ein insbesondere bevorzugter antiseptischer Wirkstoff ist Povidon-Iod.
  • Bevorzugte, die Wundheilung fördernde Wirkstoffe umfassen Substanzen, die in der Literatur für solche Anwendungen beschrieben werden. Solche bevorzugten Wirkstoffe schließen Substanzen ein, die bekannt dafür sind, die Epithelgewebebildung zu fördern. Diese schließen Vitamine, insbesondere aus der Vitamin-B-Gruppe, Allantoin, einige Azulene etc. ein.
  • In bevorzugten Ausführungsformen beinhalten die erfindungsgemäßen Präparate antiseptische und wahlweise die Wundheilung fördernde Wirkstoffe und können weiterhin Wirkstoffe wie etwa Anaesthetika umfassen. Erfindungsgemäße Präparate können darüber hinaus weitere herkömmliche Stoffe umfassen, einschließlich Hilfsstoffe und Additive, Antioxidantien, Konservierungsmittel oder Konsistenz-einstellende Mittel, wie etwa viskositätsregulierende Additive, Emulgatoren etc.
  • Amphiphile Substanzen, die im Stand der Technik dafür bekannt sind, liposomale Membranen zu bilden, können im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung verwendet werden, sofern sie für die beabsichtigte Anwendung pharmazeutisch verträglich sind. Liposomen-bildende Systeme, die Lecithin umfassen, sind bevorzugt. Solche Systeme können hydriertes Sojabohnenlecithin, neben Cholesterol und Dinatriumsuccinat-Hexahydrat umfassen. Es ist besonders bevorzugt, hydriertes Sojabohnenlecithin als das Membran-bildende Mittel zu verwenden.
  • Die im Stand der Technik bekannten Verfahren zur Herstellung von liposomalen Strukturen können allgemein für die vorliegende Erfindung verwendet werden. Im weitesten Sinne umfassen diese Verfahren die mechanische Behandlung einer geeigneten Mischung, die eine Membran-bildenden Substanz und Wasser enthält, oder einer wäßrigen Lösung. Die Filtration durch geeignete Membranen zur Herstellung einer im wesentlichen einheitlichen Liposomengröße ist bevorzugt.
  • Die Größe der Liposomen kann über einen weiten Bereich variieren, im allgemeinen von etwa 1 nm bis etwa 20.000 nm. Liposomen mit Durchmessern zwischen 50 nm und 4000 nm sind bevorzugt und Liposomen von bis zu annähernd 1000 nm Durchmesser sind am meisten bevorzugt. Für Lösungen sind kleinere durchschnittliche Durchmesser besser geeignet.
  • Sofern alternative, aus Partikeln bestehende Träger verwendet werden, können diese allgemein nach den im Stand der Technik bekannten Verfahren hergestellt werden. So werden Mikrosphären, die zur Verabreichung eines sehr weiten Spektrums an therapeutischen oder kosmetischen Wirkstoffen verwendet werden, beispielsweise nach in der WO 95/15118 beschriebenen Verfahren hergestellt.
  • In einigen Fällen könnten Nanopartikel verwendet werden, vorausgesetzt, daß sie mit einer ausreichenden Menge eines Wirkstoffs beladen werden können und auch erfindungsgemäß verabreicht werden können. Sie können nach den im Stand der Technik bekannten Verfahren hergestellt werden, wie z.B. durch Heyder (GSF München) "Drugs delivered to the lung", Abstracts IV, Hilton Head Island Conference, May 1998; beschrieben.
  • Auch Verfahren, die ein Pulse Laser Deposition(PLD)-Gerät und eine polymere Trägersubstanz verwenden, um Überzüge auf Wirkstoffpulver in einem kurzen, nicht-wäßrigen Verfahren aufzubringen, sind zur Herstellung von erfindungsgemäßen, aus Partikeln bestehenden Präparaten geeignet. Diese wurde beispielsweise von Talton et al. in "Novel Coating Method for Improved Dry Delivery", Univ. of Florida UF 1887 (1998), beschrieben.
  • Ein weiteres geeignetes Trägersystem verwendet "Large Porous Particles", wie sie von David A. Edwards et al. in "Large Porous Particles for Pulmonary Drug Delivery" (Science, 20. June 1997, Vol. 276, Seiten 1868–1871) beschrieben werden.
  • Im allgemeinen werden die Konzentrationen im Präparat, die Partikelgrößen, die Wirkstoffbeladung etc. für solche alternativen Träger so ausgewählt, daß sie im wesentlichen den Parametern entsprechen, wie sie hier in Bezug auf die liposomalen Präparate diskutiert werden. Diese Parameter können von jemand, der auf dem Fachgebiet erfahren ist, durch einfaches Experimentieren ausgewählt und zur Verfügung gestellt werden.
  • Eine besonders bevorzugte Verwendung der erfindungsgemäßen liposomalen Präparate liegt in der lokalen Behandlung von Infektionen der Gelenke, wie etwa dem Knie, der Hüfte, dem Ellenbogen und Schultergelenken, insbesondere dann, wenn die liposomalen Präparate Povidon-Iod enthalten. Auch bei dieser Indikation besitzen die erfindungsgemäßen antiseptischen Präparate, insbesondere die, welche PVP-Jod enthalten, den großen Vorteil, keine Resistenzen zu verursachen und so wesentlich weniger allergischen Reaktionen hervorzurufen und dabei eine sehr kosteneffiziente Therapie mit einem breiten Anwendungsspektrum zu gestatten. Ein erfindungsgemäßes liposomales Povidon-Iod-Präparat ist z.B. wirksam gegen Viren. Antibiotische Wirkstoffe ermöglichen diesen Effekt nicht. Weiterhin ermöglicht ein liposomales Präparat mit einem mikrobiziden Wirkstoffes, wie etwa Povidon-Iod, eine protrahierte Wirkstoff-Freisetzung aus den Liposomen. Dies führt zu einer länger anhaltenden Wirkung der antimikrobiellen Substanz und somit zu einer weniger häufigen Anwendung im Vergleich zu den herkömmlichen antiseptischen Lösungszubereitungen.
  • Die vorliegende Erfindung ist darüber hinaus für die Behandlung von infektiösen Krankheiten oder zur Linderung von Krankheiten wie etwa HIV-Infektionen, die von opportunistischen Infektionen begleitet werden, geeignet. Auch Patienten, die ein geschwächtes Immunsystem besitzen, beispielsweise nach einer Organtransplantation, können gemäß der vorliegenden Erfindung behandelt werden. Im einzelnen können akute und chronische Bronchitis, Lungenentzündung, Bronchektasie, zystische Fibrosen, Diphterie und Tuberkulose mit dem erfindungsgemäßen Povidon-Iod-Präparat behandelt werden.
  • Eine weitere besonders bevorzugte Verwendung liegt in der Gewebeneubildung, insbesondere in der funktionalen und kosmetischen Gewebewiederherstellung.
  • Präparate können gemäß der vorliegenden Erfindung eine Vielzahl von Verabreichungsformen haben, einschließlich Lösungen, Dispersionen, Sprays und Gelen. Feste Verabreichungsformen könnten manchmal nützlich sein oder auch vorteilhaft, sind aber im allgemeinen gegenüber flüssigen Verabreichungsformen weniger bevorzugt.
  • Im allgemeinen wird die Menge an Wirkstoff in einem erfindungsgemäßen Präparat durch die gewünschte Wirkung auf der einen Seite und auf der anderen Seite durch die Beladungskapazität des Trägerpräparats für den Wirkstoff bestimmt.
  • Ganz allgemein kann eine Lösung oder Dispersion des Wirkstoffes in einem erfindungsgemäßen Präparat in Konzentrationen zwischen der untersten Grenze der Wirksamkeit des Wirkstoffes und der Löslichkeit oder Dispergierbarkeit des Wirkstoffs im entsprechenden Lösungsmittel, Dispergierungsmittel, Spray oder Gel vorliegen.
  • Im einzelnen kann eine Lösung oder Dispersion eines antiseptischen Wirkstoffs, wie etwa Povidon-Iod, in einem erfindungsgemäßen Präparat, insbesondere wenn der Träger ein liposomales Präparat ist, zwischen 0,1 und 10 g Wirkstoff in 100 g des Präparates enthalten. Ein solches Präparat würde dann typischerweise zwischen 1 und 5 g der liposomalen Membran-bildenden Substanz, insbesondere Lecithin, pro 100 g des Präparates enthalten.
  • Insbesondere ist ein injizierbares Präparat bevorzugt, welches bis zu 10% Povidon-Iod (bei einem 10%igen Jodgehalt) in einer physiologischen, salzhaltigen liposomalen Dispersion umfaßt.
  • Die Eigenschaften und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden anhand der nachfolgenden Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen ersichtlich. In diesen Ausführungsformen dient Povidon-Iod als Beispiel für einen antiseptischen Wirkstoff und als Träger wurden Liposomen ausgewählt. Dies soll jedoch nicht als eine Einschränkung der vorliegenden Erfindung auf Povidon-Iod und/oder auf Liposomen als Träger angesehen werden, obwohl solche Präparate insbesondere bevorzugt sind.
  • Ein bevorzugtes Verfahren zur Herstellung der erfindungsgemäßen Liposomen kann wie folgt beschrieben werden:
    Die lipiden Membran-bildenden Komponenten, z.B. Lecithin, werden in einem geeigneten Lösungsmittel wie etwa Chloroform oder einer 2:1-Mischung aus Methanol und Chloroform gelöst und unter sterilen Bedingungen filtriert. Durch kontrolliertes Verdampfen des Lösungsmittels im Vakuum wird ein Lipidfilm auf eine sterile, große Oberfläche, wie etwa auf Glasperlen, aufgezogen. In einigen Fällen kann es vollkommen ausreichen, den Film auf der inneren Oberfläche des Gefäßes, welches zur Verdampfung des Lösungsmittels verwendet wird, aufzuziehen, ohne ein spezielles Substrat zur Vergrößerung der Oberfläche zu verwenden.
  • Ein wäßriges Systems wird aus Elektrolytkomponenten und dem (einem oder mehreren) Wirkstoff hergestellt, in die liposomale Zubereitungsform eingeschlossen werden soll. Ein solches wäßriges System kann beispielsweise 10 mMol/l Natriumhydrogenphosphat und 0,9% Natriumchlorid bei pH 7,4 umfassen; das wäßrige System umfaßt weiterhin zumindest die gewünschte Menge an Wirkstoff, welcher in den Ausführungsbeispielen Povidon-Iod ist. Häufig umfaßt das wäßrige System eine überschüssige Menge an Agens oder Agenzien.
  • Die Liposomen werden im allgemeinen durch mechanische Einwirkung auf besagtes wäßriges System in Gegenwart von besagtem Film, welcher aus den Lipidkomponenten gebildet wird, hergestellt. Zu diesem Zeitpunkt können weitere Additive zur Verbesserung der Liposomenbildung zugesetzt werden; z.B. kann Natriumcholat zugesetzt werden. Die Liposomenbildung kann auch durch mechanische Einwirkung wie z.B. Druckfiltration durch beispielsweise Polycarbonatmembranen oder Zentrifugieren beeinflußt werden. Die ungereinigte Liposomendispersion wird gewaschen, beispielsweise mit Elektrolytlösungen wie sie bei der Herstellung der oben beschriebenen Wirkstofflösung verwendet werden.
  • Sobald die Liposomen mit der erforderlichen Größenverteilung erhalten wurden und gewaschen wurden, können sie in einer Elektrolytlösung, wie sie bereits beschrieben wurde, welche häufig auch Zucker, wie etwa Saccharose, oder geeignete Zuckerersatzstoffe umfaßt, wiederum dispergiert werden. Die Dispersion kann gefriergetrocknet und lyophilisiert werden. Sie kann vor der Verwendung durch den Zusatz von Wasser und mit geeigneter mechanischer Behandlung bei der Übergangstemperatur der Lipidkomponenten, welche bei hydriertem Sojabohnenlecithin beispielsweise 55°C beträgt, wiederhergestellt werden.
  • In den folgenden Beispielen wurde hydriertes Sojabohnenlecithin (EPIKURON (TM) 200 SH, erhältlich von Lukas Meyer, BRD oder PHOSPHOLIPON (TM) 90 H erhältlich von Nattermann Phospolipid GmbH, BRD) verwendet. Stattdessen können auch andere pharmazeutisch verträgliche liposomale Membranen-bildende Substanzen verwendet werden, und es ist für den Fachmann anhand des im Stand der Technik Beschriebenen einfach, geeignete alternative Liposomen-bildende Systeme auszuwählen.
  • Ausführungsbeispiel I
  • In einem 1000 ml-Glaskolben, ausgestattet mit Glastropfen für eine vergrößerte Oberfläche, wurden 51,9 mg Cholesterol und 213 mg hydriertes Sojabohnenlecithin in einer ausreichenden Menge einer Mischung aus Methanol und Chloroform in einem Verhältnis von 2:1 gelöst. Das Lösungsmittel wurde dann im Vakuum verdampft bis auf der inneren Oberfläche des Kolbens und auf den Glastropfen ein Film gebildet wurde.
  • 2,4 g PVP-Jod (ca. 10% verfügbares Jod enthaltend) wurden separat davon in 12 ml Wasser gelöst.
  • Wiederum in einem separaten Gefäß wurden 8,77 g Natriumchlorid und 1,78 g Na2HPO4 × 2H2O in 400 ml Wasser gelöst. Es wurde weiteres Wasser bis zu einem Gesamtvolumen von 980 ml zugefügt, und dann annähernd 12 ml 1 N-Salzsäure zur Einstellung eines pH-Wertes von 7,4 zugesetzt. Diese Lösung wurde dann mit Wasser auf exakt 1000 ml aufgefüllt.
  • In einem vierten Gefäß wurden 900 mg Saccharose und 57 mg Dinatriumsuccinat in 12 ml Wasser gelöst.
  • Die PVP-Jodlösung wurde dann zu dem Lipidfilm in den Kolben gegeben und die Mischung solange geschüttelt, bis der Film gelöst war. Die erhaltene liposomale Formulierung wurde von den hydratisierten Lipiden im Kolben abgetrennt. Das Produkt wurde zentrifugiert und die überstehende Flüssigkeit wurde abgegossen. Es wurde bis auf 12 ml Saccharoselösung zugegeben und das Produkt wiederum zentrifugiert. Anschließend wurde wiederum die überstehende Flüssigkeit abgegossen. An dieser Stelle kann ein weiteres Mal unter Verwendung der Saccharoselösung oder der Natriumchlorid-Pufferlösung gewaschen werden.
  • Nach dem letzten Zentrifugieren und Abgießen der überstehenden Flüssigkeit wurde Natriumchlorid-Pufferlösung bis auf 12 ml zugegeben und die Liposomen wurden darin homogen verteilt. Dann wurde das Produkt in Glasfläschchen verteilt, von denen jedes 2 ml der Liposomendispersion enthielt, und die Glasfläschchen einem Gefriertrocknungsschritt unterworfen.
  • Nach dem Gefriertrocknen umfaßte jedes Glasfläschchen etwa 40 mg Feststoff.
  • Das Verfahren nach Ausführungsbeispiel I hat den geringfügigen Nachteil, daß die verwendete PVP-Jodlösung aufgrund des hohen prozentualen Gehaltes an Feststoffes ziemlich viskos ist und daher schwieriger zu handhaben.
  • Ausführungsbeispiel II
  • In einem 2000 ml-Kolben, ausgestattet mit Glastropfen zur Vergrößerung der Oberflächen wurden 173 mg hydriertes Sojabohnenlecithin und 90 mg Dinatriumsuccinat in annähernd 60 ml eines Methanol/Chloroform-Gemisches mit einem 2:1 Verhältnis gelöst. Das Lösungsmittel wurde im Vakuum entfernt bis zur Bildung eines Films.
  • Es wurden 4 g PVP-Jod (10% verfügbares Jod) in 40 ml der in Ausführungsbeispiel I beschriebenen Natriumchlorid-Pufferlösung gelöst und zu dem Lipidfilm im Kolben gegeben. Der Kolben wurde dann solange geschüttelt, bis der Film gelöst wurde und Liposomen gebildet wurden.
  • Das Produkt wurde zentrifugiert und die überstehende Flüssigkeit abgegossen.
  • Zu den so hergestellten Liposomen-Pellets wurde weitere Natriumchlorid-Pufferlösung bis zu 40 ml zugegeben und wiederum zentrifugiert. Die überstehende Flüssigkeit wurde wiederum abgegossen. An dieser Stelle kann der Waschvorgang wiederholt werden, sofern notwendig.
  • Nach dem abschließenden Zentrifugieren und Abgießen wurde wiederum Natriumchlorid-Pufferlösung zu den ausgefallenen Liposomen bis auf 40 ml zugegeben. Die homogene Dispersion wurde dann auf Glasfläschchen verteilt, wobei jedes Glasfläschchen etwa 2 ml der Liposomendispersion enthält, und die Glasfläschchen werden dann einem Gefriertrocknungsschritt unterworfen. Dabei werden annähernd 200 mg gefriergetrockneter Feststoff pro Glasfläschchen hergestellt.
  • Aus den gefriergetrockneten Feststoffen gemäß Beispiel I und II wurden weitere Zubereitungen, wie in den nachfolgenden Ausführungsbeispielen und Testergebnissen beschrieben, hergestellt.
  • Das oben beschriebene Verfahren verwendet, wie auch das in Ausführungsbeispiel I, einen hydratisierenden Schritt nach der Bildung des Films in Gegenwart eines organischen Lösungsmittels und erzielt Einschlußmengen von 5 bis 15%. Diese Verfahren erzeugen im allgemeinen ziemlich große und häufig multi-lamellare Liposomen.
  • Die oben beschriebenen Verfahren können durch einen Hochdruckfiltrationsschritt durch eine geeignete Membran, wie etwa eine Polycarbonatmembran, modifiziert werden und zwar nachdem die ungereinigten Liposomen gebildet wurden oder nach jedem der nachfolgenden Waschvorgänge oder direkt durch Verwendung von Hochdruckhomogenisierung. Diese erzeugt wesentlich kleinere, unilamellare Liposomen mit erhöhten Mengen an eingeschlossenem Wirkstoff.
  • Anstelle der Hochdruckhomogenisierung können andere im Stand der Technik bekannte Verfahren zum Erhalt kleiner einheitlicher Liposomen angewendet werden.
  • Ausführungsbeispiel III
  • Es wurde eine injizierbare Dispersion aus 10 g hydriertem Sojabohnenlecithin/PVP-Jod-liposomen, wie sie in Ausführungsbeispiel II beschrieben wurden, hergestellt; diese wurden mit physiologischer Salzlösung zu 100 g gemischt.
  • Weitere Modifikationen der oben beschriebenen Ausführungsbeispiele sind vorstellbar.
  • Die Dispersion gemäß Ausführungsbeispiel III kann einen zusätzlichen Gehalt eines die Wundheilung fördernden Mittels, wie etwa Allantoin, enthalten. Ein solcher Wirkstoff wird in einer pharmazeutisch geeigneten Konzentration zugesetzt, im Fall von Allantoin im Bereich von 0,1 bis 0,5 g pro 100 g der Dispersion. Der wundheilende Wirkstoff kann in die Salzlösung eingemischt werden, und wäre somit größtenteils außerhalb der Liposomen. Er kann aber auch teilweise oder überwiegend in die Liposomen eingeschlossen werden, sofern er zu einem entsprechenden geeigneten Zeitpunkt während des Liposomendarstellungsverfahrens zugesetzt wird.
  • Darüber hinaus ist es möglich, Ausführungsformen herzustellen, die den oben beschriebenen ähnlich sind und welche anstatt (und nicht zusätzlich zu) dem antiseptischen Wirkstoff, wie z.B. dem in dem obigen Ausführungsbeispiel beschriebenen Povidon-Iod, einen zur Förderung der Wundheilung geeigneten Wirkstoff umfassen. Es ist bevorzugt ein die Wundheilung fördernden Wirkstoff zusätzlich zu dem antiseptischen Wirkstoff zu verwenden.
  • Test I
  • Dies war ein in-vitro-Test hinsichtlich der bakteriziden Wirkung eines erfindungsgemäßen Povidon-Iod-Liposomenpräparates. Die Untersuchung beruhte auf dem quantitativen Suspensionstest wie er in "Richtlinien der deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie", 1989, beschrieben wurde. In diesem Test wird das bakterizide Mittel zur Abtötung von Staphylococcus aureus (ATCC 29213), einem der Hauptprobleme in der Krankenhaushygiene, verwendet.
  • Das verwendete Liposomenpräparat war das aus Ausführungsbeispiel I. Bei verschiedenen Kontaktzeiten zwischen 1 und 120 Minuten wurde die minimale Konzentration des Präparates in Wasser bestimmt, welche zur Abtötung der Staphylokokken geeignet ist.
  • Die Ergebnisse sind in Tabelle 1 gezeigt. TABELLE I
    Kontaktzeit (Minuten) bakterizide Konzentration
    1, 2, 3, 4 ≥ 0,060%
    5, 30, 60 ≥ 0,015%
    120 ≥ 0,007%
  • Diese Ergebnisse zeigen, daß bei kurzen Kontaktzeiten (zwischen 1 und 4 Minuten) die bakterizide Konzentration minimal 0,06% beträgt und daß bei langen Kontaktzeiten (120 Minuten) die bakterizide Konzentration minimal 0,007% betragen kann.
  • Test II
  • Die viruzide und chlamydizide Aktivität von liposomalem PVP-Jod wurde in Zellkulturen von Wutzler et al., 9th European Congress for Clinic Microbiology and Infection Deseases, Berlin, März 1999, untersucht. In Zellkulturen ist liposomales PVP-Jod äußerst wirksam gegen Herpes simplex Virus Typ I und Adenovirus Typ 8, wobei zytotoxische Langzeitexperimente darauf hingedeutet haben, daß die liposomale Form gegenüber wäßrigem PVP-Jod von der Mehrzahl der untersuchten Zellen besser vertragen wurde. PVP-Jod in liposomaler Form ist nicht genotoxisch.
  • Test III
  • Eine 3%ige PVP-Jod-haltige liposomale Hydrogelzubereitung wurde mit einer 3%igen PVP-Jodsalbe verglichen, bei der der Wirkstoff nicht in liposomaler Verabreichungsform vorlag. Der Wirkstoff wurde auf standardisierte in vitro-Kulturen aus Rattenhaut und peritonealen Explantaten angewendet, als ein Screening zur Gewebeverträglichkeit der Haut- und Wund-Antiinfektiva.
  • Die Wachstumsrate der kultivierten Explantate wurde nach 30minütiger Exposition und Inkubation mit einer Testsubstanz untersucht.
  • Es wurde wiederum die wesentlich bessere Verträglichkeit des liposomalen Präparates in den Ergebnissen hinsichtlich der Peritoneumwachstumsrate und der Hautwachstumsrate gezeigt.
  • Mit der Salbe erreichte die Peritoneumwachstumsrate 85% und die Hautwachstumsrate erreichte 90%; mit der liposomalen Hydrogelformulierung betrug die Peritoneumwachstumsrate 96% und die Hautwachstumsrate 108%; diese Werte sind im Vergleich zu dem 100%-Wert in einem Kontrollversuch unter Verwendung von Ringerlösung als Wirkstoff angegeben.
  • Test IV
  • In einer unveröffentlichten Studie wurde die Wirkung von Povidon-Iod in nicht-liposomaler Form an ausgewachsenen Gelenkknorpeln untersucht.
  • Innerhalb von 2 bis 4 Stunden nach der Schlachtung wurden Sesamknöchelchen aus (methacarpophalangial) Rindergelenken von erwachsenen Tieren unter aseptischen Bedingungen präpariert. Der Gelenkknorpel von Sesamknöchelchen eines einzelnen Tieres ist in Bezug auf die Glukosaminoglycan-Synthese, Glukosaminoglycan-Gehalt und Proteoglycan-Zusammensetzung einheitlich. Jede experimentelle Anordnung bestand aus 8 Sesamknöchelchen des gleichen Tieres. Die Sesamknöchelchen wurden in 10 ml kalter steriler Ringerlösung für 10 Minuten gewaschen bzw. in 10 ml steriler Ringerlösung (Kontrolle), in PVP-Jod oder in mit Ringerlösung verdünnten (1:10, 1:100 oder 1:1000) PVP-Jodlösungen bei 37°C für 10 Minuten in einer befeuchteten Atmosphäre von 5% CO2 in Luft inkubiert, und anschließend nochmals für 5 × 5 Minuten in jeweils 10 ml Ringerlösung gewaschen. Nach der Inkubation jedes der vorbehandelten Sesamknöchelchen für 24 Stunden bei 37°C in 10 ml Ham F-12 Medium mit Zusatz von Antibiotika, wurden Knorpelstücke mit 2,8 mm Durchmesser vorsichtig entnommen und anschließend schrittweise extrahiert. Das Kulturmedium der Sesamoidknöchelchen und die Extrakte der Knorpelstücke wurden zur quantitativen und qualitativen Charakterisierung des Proteoglycans und COMP (cartilage oligomeric matrix protein) verwendet, da eine erhöhte Freisetzung aus den Fragmenten dieser Knorpelmatrixbestandteile einem katabolischen Reaktionsweg gleichkommt.
  • Die 10minütige Behandlung von Sesamknöchelchen mit verdünntem oder unverdünntem PVP-Jod bewirkt keine erhöhte proteolytische Fragmentierung der untersuchten Knorpelmatrixbestandteile im Vergleich zum Kontrollexperiment mit Ringerlösung. Das bedeutet, daß keine zerstörenden Aktivitäten im Knorpel bei der Behandlung mit PVP-Jod aufgetreten sind.
  • Dies zeigt die gewünschte Verträglichkeit von Gelenkknorpelmaterial gegenüber PVP-Jod, auch in nicht-liposomaler Form. Wie aus den anderen zuvor beschriebenen Untersuchungen hervorgeht, sind liposomale Präparate gegenüber nicht-liposomalen PVP-Jod-Präparaten noch besser verträglich. Daher kann von den erfindungsgemäßen liposomalen oder anderen "geträgerten" Wirkstoffpräparaten erwartet werden, daß sie auch besser verträglich gegenüber "ungeträgerten" entsprechenden Wirkstoffpräparaten sind.

Claims (18)

  1. Verwendung mindestens eines antiseptischen Wirkstoffes in Kombination mit einem partikulären Träger umfassend mindestens eine liposomale Zusammensetzung, eine Mikrosphärenzusammensetzung, eine Nanopartikelzusammensetzung, eine Zusammensetzung von großen porösen Partikeln oder eine Laserpulspolymer-beschichtete Molekülzusammensetzung zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung zur Verhinderung oder Behandlung von Entzündungen im Inneren des menschlichen oder tierischen Körpers, wobei das Körperinnere aus denen von der Haut umschlossenen Körperteilen besteht, ausschließlich des Ohres, der äußeren Hautflächen und der Kavitäten, die vom Mund durch den gastro-intestinalen Trakt zu den Exkretionsorganen bzw. von der Nase in die Lunge führen.
  2. Verwendung gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der antiseptische Wirkstoff ausgewählt ist aus Sauerstoff- und Halogen-freisetzenden Verbindungen, Metallverbindungen wie Silber und Quecksilberverbindungen, organischen Desinfektiva beinhaltend inter alia Formaldehyd-freisetzende Verbindungen, Alkohole, Phenole einschließlich Alkyl- und Arylphenolen sowie halogenierte Phenole, Chinoline und Acridine, Hexahydropyrimidine, quartäre Ammoniumverbindungen und Iminiumsalze und Guanidine.
  3. Verwendung gemäß Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der antiseptische Wirkstoff ausgewählt aus der Gruppe umfassend Metallverbindungen wie z.B. Quecksilberverbindungen, Phenolderivate wie z.B. Thymol, Eugenol und Hexachlorophen, Iod und Iodkomplexe.
  4. Verwendung gemäß Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass der antiseptische Wirkstoff PVP-Iod ist.
  5. Verwendung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Zusammensetzung zusätzlich mindestens einen die Wundheilung fördernden Stoff enthält.
  6. Verwendung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Trägerpartikel eine Größe im Bereich von ca. 20 und 20.000 nm aufweisen.
  7. Verwendung gemäß Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Trägerteilchen eine Größe im Bereich von ca. 50 bis ca. 4.000 nm aufweisen.
  8. Verwendung gemäß Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Trägerteilchen eine Größe zwischen 500 und 2.500 nm aufweisen.
  9. Verwendung gemäß Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Trägerpartikel eine Größe von bis zu 1.000 nm aufweisen.
  10. Verwendung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Trägerzusammensetzung und insbesondere die liposomale Zusammensetzung den Wirkstoff über eine ausgedehnte Zeitspanne, bevorzugt über eine ausgedehnte Zeitspanne von mehreren Stunden freisetzt.
  11. Verwendung gemäß Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Trägerzusammensetzungen und insbesondere die liposomale Zusammensetzung den Wirkstoff in ungefähr der gleichen Freisetzunggeschwindigkeit über die Freisetzungsdauer freisetzt.
  12. Verwendung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Zusammensetzung zusätzlich mindestens einen anästhetisch wirkenden Wirkstoff enthält.
  13. Verwendung gemäß einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Zusammensetzung Zusätze und Adjuvantien wie z.B. Konservierungsmittel, Antioxidantien und Konsistenz-beeinflussende Additive enthält.
  14. Verwendung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Zusammensetzung die Form einer Lösung oder Dispersion einnimmt, die den mit aktivem Wirkstoff beladenen Träger insbesondere in Form von Liposomen aufweisen die bevorzugt in der Form einer flüssigen pharmazeutischen Zusammensetzung vorliegen.
  15. Verwendung gemäß Anspruch 14, wobei die Zusammensetzung die Form einer injizierbaren pharmazeutischen Zusammensetzung mit physiologischem Salzwert einnimmt.
  16. Verwendung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Zusammensetzung die Form einer pharmazeutischen Lösung oder Dispersionsformulierung einnimmt umfassend: a) Liposomen umfassend 1 bis 5 Gew.-% einer pharmazeutisch verträglichen liposomalen Membranen-bildenden Substanz, bevorzugt Lecithin; und b) von 0,1 bis 10 Gew.-% eines antiseptischen Wirkstoffes wie z.B. PVP-Iod.
  17. Verwendung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Zusammensetzung zur Behandlung von infektiösen Krankheiten oder zur Milderung von Krankheiten geeignet ist, die als Begleiterscheinungen eine opportunistische Infektion oder ein supprimiertes Immunsystem aufweisen.
  18. Verwendung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 16, wobei die Zusammensetzung zur Behandlung von akuten oder chronischen Infektionen der Gelenke, insbesondere des Knies, der Hüfte, des Ellbogens und der Schultergelenke geeignet ist.
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