DE4341274A1 - Use of annexins for coating medical materials - Google Patents

Use of annexins for coating medical materials

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Publication number
DE4341274A1
DE4341274A1 DE19934341274 DE4341274A DE4341274A1 DE 4341274 A1 DE4341274 A1 DE 4341274A1 DE 19934341274 DE19934341274 DE 19934341274 DE 4341274 A DE4341274 A DE 4341274A DE 4341274 A1 DE4341274 A1 DE 4341274A1
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DE
Germany
Prior art keywords
annexin
annexins
lenses
coated
coating
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Ceased
Application number
DE19934341274
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German (de)
Inventor
Francois Dr Malecaze
Pascale Dr Chollet
Jean Louis Dr Arne
Herbert Dr Lamche
Ingrid Dr Maurer-Fogy
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Centre Hospitalier Universitaire de Toulouse
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Boehringer Ingelheim International GmbH
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Application filed by Boehringer Ingelheim International GmbH filed Critical Boehringer Ingelheim International GmbH
Priority to DE19934341274 priority Critical patent/DE4341274A1/en
Publication of DE4341274A1 publication Critical patent/DE4341274A1/en
Ceased legal-status Critical Current

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L33/00Antithrombogenic treatment of surgical articles, e.g. sutures, catheters, prostheses, or of articles for the manipulation or conditioning of blood; Materials for such treatment
    • A61L33/06Use of macromolecular materials
    • A61L33/12Polypeptides, proteins or derivatives thereof, e.g. degradation products thereof
    • A61L33/128Other specific proteins or polypeptides not covered by A61L33/122 - A61L33/126
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/14Eye parts, e.g. lenses, corneal implants; Implanting instruments specially adapted therefor; Artificial eyes
    • A61F2/16Intraocular lenses
    • A61F2/1613Intraocular lenses having special lens configurations, e.g. multipart lenses; having particular optical properties, e.g. pseudo-accommodative lenses, lenses having aberration corrections, diffractive lenses, lenses for variably absorbing electromagnetic radiation, lenses having variable focus

Abstract

The use of annexins for coating medical materials is new. Also claimed are: (A) a process for coating a medical material comprising immersing the material in an annexin-contg. buffer soln. to bind the annexin(s) by adsorption, and opt. washing the material in an annexin-free buffer soln.; (B) a medical material obtainable by process (A); (C) use of annexins for prodn. of coated medical materials for prevention and treatment of fibrin deposits on implants.

Description

Die Erfindung betrifft die Verwendung von Annexinen zur Beschichtung von medizinischen Geräten und Materialien, insbesondere zur Beschichtung von Implantaten.The invention relates to the use of annexins for coating of medical devices and materials, in particular for coating Implants.

Implantate werden zur Erfüllung bestimmter Ersatzfunktionen in den menschlichen oder tierischen Körper eingebracht. Bei der Implantation von Fremdmaterialien kommt es jedoch in manchen Fällen zu schweren postoperati­ ven Entzündungen und Blutungen, die zu einer Thrombusbildung führen kön­ nen. Für die Implantation künstlicher Linsen werden postoperative entzündliche Reaktionen beschrieben, die bei ca. 1,9 bis 4,4% der Linsenimplantate zu einer unerwünschten Fibrinbildung an der Oberfläche des Linsenmaterials führen (Spitznas et al. (1990) Arch. Ophthalmol. 108, 1666; Miyake et al. (1989) Ophthalmology 96, 1228-1233; Rowland et al. (1985) Curr. Eye Res. 4, 537- 553).Implants are used to perform certain replacement functions in the human or animal body. When implanting Foreign materials, however, sometimes lead to severe postoperative work inflammation and bleeding that may lead to thrombus formation nen. For the implantation of artificial lenses, postoperative inflammatory ones Reactions are described that lead to a change in approximately 1.9 to 4.4% of the lens implants lead to undesirable fibrin formation on the surface of the lens material (Spitznas et al. (1990) Arch. Ophthalmol. 108, 1666; Miyake et al. (1989) Ophthalmology 96, 1228-1233; Rowland et al. (1985) Curr. Eye Res. 4, 537- 553).

Die systemische Verabreichung von Heparin ist eine Möglichkeit, die Bil­ dung von Fibrin bzw. Thromben zu verhindern. Allerdings hat sich gezeigt, daß die systemische Gabe oftmals mit schweren Nebenwirkungen, z. B. dem Auftre­ ten von Blutungen, verbunden ist.Systemic administration of heparin is one way Bil prevention of fibrin or thrombi. However, it has been shown that systemic administration often with serious side effects, e.g. B. the appearance bleeding.

In den letzten Jahren hat man zur Vermeidung dieser unerwünschten Ef­ fekte versucht, implantierbare Geräte und Materialien mit antithrombotisch wir­ kenden Substanzen zu beschichten.In recent years, to avoid this undesirable Ef We tried to implantable devices and materials with antithrombotic effects coating substances.

In der US 4,526,714 wird ein Verfahren beschrieben, durch das implantier­ bare Geräte mit einem Konjugat aus Heparin, einem heparinartigen Material oder einem Heparin Analogen sowie einem Protein beschichtet werden. Das Konjugat wird durch Kupplung mittels 1-Ethyl-3-dimethyl-amino-propylcar­ bodiimid (EDC) gebildet, wobei dann das Konjugat über freie Aminogruppen mit der Oberfläche des implantierbaren Materials kovalent verbunden wird.In US 4,526,714 a method is described by means of which the implant bare devices with a conjugate of heparin, a heparin-like material or a heparin analog and a protein. The Conjugate is by coupling using 1-ethyl-3-dimethylamino-propylcar bodiimid (EDC) formed, then the conjugate via free amino groups is covalently bonded to the surface of the implantable material.

Weiterhin wurde vorgeschlagen, Heparin direkt auf die Oberfläche eines medizinischen Materials oder in dessen Oberflächenschicht einzubauen, so daß Heparin mehr oder weniger gleichmäßig über einen längeren Zeitraum in das Blut abgegeben wird. Ein Nachteil dieser Methode ist jedoch, daß die kontrol­ lierte Abgabe einer effektiven Heparinmenge damit kaum zu erreichen ist. Auch ist hier die Gefahr unerwünschter Blutungen gegeben (Leininger et al. (1966) Science 152, 1628, Rembaum et al. (1970) J. Macromol. Sci. Chem., A4(3), 715; Merrill et al. (1966) TASAIO 12, 139). It has also been proposed to directly apply heparin to the surface of a medical material or in its surface layer so that Heparin more or less evenly over a long period of time in that Blood is delivered. A disadvantage of this method, however, is that the control delivery of an effective amount of heparin can hardly be achieved. Also there is a risk of unwanted bleeding here (Leininger et al. (1966) Science 152, 1628, Rembaum et al. (1970) J. Macromol. Sci. Chem., A4 (3), 715; Merrill et al. (1966) TASAIO 12, 139).  

Zur Erhöhung der Effektivität der an Oberflächen implantierbarer Materia­ lien gebundenen antithrombotisch wirkenden Substanzen wurde weiterhin ver­ sucht, einen variablen Abstand zwischen Oberfläche und Substanz einzuführen. So werden in der DE-OS 31 09 141 spezielle Spacermoleküle mit einer Länge von 3 bis 150 Å beschrieben.To increase the effectiveness of materials that can be implanted on surfaces The bound antithrombotic substances were still used seeks to introduce a variable distance between surface and substance. DE-OS 31 09 141 describes special spacer molecules with a length from 3 to 150 Å.

Neben Heparin werden auch andere antithrombotisch und/oder antikoagu­ latorisch wirkende Substanzen zur Beschichtung von medizinischen Materialien genannt. So werden in der EP-A-0470474 Implantate beschrieben, bei denen wenigstens ein Teil der Oberfläche mit Tissue-Plasminogen-Aktivator (t-PA) versehen ist. In der FR 2554349 wird vorgeschlagen Streptokinase, Urokinase, Plasminogen-Aktivatoren und Heparin über Antikörper an implantierbares Material zu binden.In addition to heparin, others become antithrombotic and / or anticoagu latorily acting substances for coating medical materials called. Thus, in EP-A-0470474 implants are described in which at least part of the surface with tissue plasminogen activator (t-PA) is provided. FR 2554349 proposes streptokinase, urokinase, Plasminogen activators and heparin via antibodies to implantable Tie material.

Die bisher bekannten Materialien, die mit antikoagulatorisch und anti­ thrombotisch wirkenden Substanzen beschichtet sind, entfalten jedoch keine nennenswerte Wirksamkeit. So führte zum Beispiel die Implantation künstlicher Augenlinsen, die kovalent gebundenes Heparin aufwiesen, zwar zu einem etwas geringeren Ausmaß an postoperativen Entzündungsreaktionen, hinterer Synechie und einer Verringerung von Pigmentablagerungen. Der Unterschied zwischen beschichteten und unbeschichteten Linsen ist aber nur minimal (Lundgren et al. (1992), J. Cataract. Refract. Surg. 18, 65-70; Fagerholm et al. (1989), J. Cataract. Refract. Surg. 15, 485-490; Spanberg et al. (1990), J. Ca­ taract. Refract. Surg. 16, 170-177; Philipson et al. (1992), J. Cataract. Refract. Surg. 18, 71-78; Borgioli et al. (1992), Ophthalmology 19, 1248-1255).The previously known materials with anticoagulant and anti Thrombotic substances are coated, but do not develop significant effectiveness. For example, the implantation performed more artificial Eye lenses, which had covalently bound heparin, to something lower degree of postoperative inflammatory reactions, posterior Synechia and a reduction in pigment deposits. The difference between coated and uncoated lenses is minimal (Lundgren et al. (1992) J. Cataract. Refract. Surg. 18, 65-70; Fagerholm et al. (1989) J. Cataract. Refract. Surg. 15, 485-490; Spanberg et al. (1990), J. Ca. taract. Refract. Surg. 16, 170-177; Philipson et al. (1992) J. Cataract. Refract. Surg. 18, 71-78; Borgioli et al. (1992), Ophthalmology 19, 1248-1255).

Weiterhin ist die Beschichtung von Implantaten mit zum Teil erheblichen Nebenwirkungen verbunden. So zeigte sich insbesondere bei mit Heparin be­ schichteten Materialien, daß die Substanz oft unkontrolliert von der Oberfläche freigesetzt wird, was mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden ist. Außerdem wird in einigen Fällen ein rascher Abbau des Beschichtungsmaterials durch en­ dogene enzymatische Prozesse beobachtet.Furthermore, the coating of implants is sometimes considerable Side effects associated. This was particularly evident in the case of heparin layered materials that the substance is often uncontrolled from the surface is released, which is associated with considerable side effects. also will in some cases cause the coating material to degrade rapidly Dog enzymatic processes observed.

Desweiteren sind die bekannten Verfahren zur Herstellung dieser beschich­ teten Materialien ausgesprochen aufwendig.Furthermore, the known processes for producing these are coated materials were extremely complex.

So werden deshalb heute hauptsächlich normale, unbeschichtete medizini­ sche Materialien für die Implantation eingesetzt. Nur in wenigen Fällen, z. B. bei Uveitis- und Diabetes-Patienten, kommt es zu einem gelegentlichen Einsatz von mit Heparin beschichteten, künstlichen Augenlinsen.That is why today mostly normal, uncoated medicines cal materials used for implantation. Only in a few cases, e.g. B. at  Uveitis and diabetes patients, there is an occasional use of artificial eye lenses coated with heparin.

Aufgabe der Erfindung war es, die beschriebenen Nachteile zu vermeiden.The object of the invention was to avoid the disadvantages described.

Die vorliegende Erfindung erlaubt nun überraschenderweise den effektiven Einsatz von Annexinen zur Beschichtung von medizinischen Materialien, insbe­ sondere zur Beschichtung von Implantaten. Die Beschichtung mit Annexinen führt zu einer deutlichen Verbesserung der antikoagulatorischen und antithrom­ botischen Aktivität an der Oberfläche der so behandelten Geräte und Materia­ lien. Dabei zeigt die Beschichtung mit Annexin V einen besonders starken Ef­ fekt.The present invention surprisingly allows the effective Use of annexes for coating medical materials, esp especially for coating implants. Coating with annexes leads to a significant improvement in anticoagulant and antithroma botical activity on the surface of the treated devices and materia lien. The coating with Annexin V shows a particularly strong Ef perfect.

Weiterhin beinhaltet die vorliegende Erfindung ein neues, unter geringem Aufwand durchzuführendes Beschichtungsverfahren. Dieses Verfahren erlaubt die effektive Adsorption von Annexinen an Oberflächen medizinischer Materia­ lien für die Implantation, wobei gleichzeitig die biologische Aktivität der gebun­ denen Annexine erhalten bleibt, ohne daß es zu einem wesentlichen Verlust an Protein durch Ablösung oder enzymatischen Abbau kommt.Furthermore, the present invention includes a new one, with little Coating process to be carried out. This procedure allows the effective adsorption of annexins on surfaces of medical materials lien for the implantation, while the biological activity of the well which annexins are preserved without causing a significant loss Protein comes through detachment or enzymatic breakdown.

Beschreibung der FigurenDescription of the figures

Fig. 1 zeigt ein Kaninchenauge am ersten postoperativen Tag.
a: mit Annexin V beschichteter Linse
b: Kontrollinse (unbeschichtet).
Fig. 1 shows a rabbit eye on the first postoperative day.
a: lens coated with Annexin V.
b: control lens (uncoated).

Fig. 2 zeigt das Ausmaß der Fibrinbildung am ersten postoperativen Tag. Die Resultate werden als durchschnittlicher Gerinnungsgrad angegeben.
AV+: mit Annexin V beschichtete Linsen
C: unbeschichtete Kontrollinsen
Fig. 2 shows the extent of fibrin formation on the first postoperative day. The results are given as the average degree of coagulation.
AV +: lenses coated with Annexin V.
C: uncoated control lenses

Fig. 3 zeigt die durchschnittliche Anzahl der Tage bis zur Auflösung der Fi­ brinablagerungen. Die Resultate sind dargestellt für Augen, in die mit An­ nexin V beschichtete Linsen (AV+) und für Augen, in die unbeschichtete Kontrollinsen implantiert wurden (C). Der Unterschied ist statistisch signi­ fikant (p< 0,05). Fig. 3 shows the average number of days until the brine deposits are dissolved. The results are shown for eyes in which lenses coated with nexin V (AV +) and for eyes in which uncoated control lenses were implanted (C). The difference is statistically significant (p <0.05).

Fig. 4 zeigt zelluläre Präzipitate und Pigmentablagerungen am 10. postopera­ tiven Tag.
a: mit Annexin V beschichtet Linse
b: Kontrollinse (unbeschichtet).
Fig. 4 shows cellular precipitates and pigment deposits on the 10th postoperative day.
a: lens coated with Annexin V.
b: control lens (uncoated).

Fig. 5 Lichtmikroskopische (5a) und elektronenmikroskopische Photographien (5b₁, 5b₂) des Cornea Endotheliums am 90. Tag nach Implantation. Es sind keine Änderungen des Endothels feststellbar (5b₁). Auch die Cornea Struktur ist normal. Die Cornea-Strukturen am 10. postoperativen Tag zeigten die gleichen Resultate (5b₂). Fig. 5 light microscopic ( 5 a) and electron microscopic photographs ( 5 b₁, 5 b₂) of the corneal endothelium on the 90th day after implantation. There are no changes in the endothelium ( 5 b₁). The corneal structure is also normal. The corneal structures on the 10th postoperative day showed the same results ( 5 b₂).

Treten bei der Implantation von medizinischen Materialien Blutungen auf, löst dies eine Kaskade von enzymatischen Reaktionen aus, an deren Ende die Bildung von Thrombin steht, das letztlich Fibrinogen in Fibrin umwandelt. Ver­ schiedene prokoagulatorische Reaktionen, wie z. B. die Aktivierung von Pro­ thrombin durch die Faktoren Xa und Va werden dabei durch Phospholipid- Oberflächen katalysiert, an die die Gerinnungsfaktoren binden.If bleeding occurs during the implantation of medical materials, this triggers a cascade of enzymatic reactions, at the end of which the Formation of thrombin stands, which ultimately converts fibrinogen into fibrin. Ver different procoagulatory reactions, e.g. B. the activation of Pro thrombin by the factors Xa and Va are thereby caused by phospholipid Catalyzes surfaces to which the coagulation factors bind.

Proteine, die an diesen Phospholipid-Oberflächen-abhängigen Prozessen be­ teiligt sind und deren Phospholipid-Bindung Calcium (Ca2+)-abhängig ist, werden als Annexine bezeichnet. Die Annexin Proteinfamilie umfaßt z. B. Li­ pocortin I, Calpactin I, Protein II, Lipocortin III, p67-Calelectrin, die vasculär anticoagulierenden Proteine (VAC), IBC, PAP, PAPI, PP4, Endonexin II und Lipocortin V. Zur Zeit sind etwa 10 verschiedene Annexine bekannt (Crumpton et al. (1990) Nature 345, 212 sowie Barton et al. (1991) Eur. J. Biochem. 198, 749-760 und die hier zitierte Literatur). Insbesondere zeigt Annexin V (VACα) eine starke antiinflammatorische und antikoagulatorische Wirkung (Chollet et al. (1992) Brit. J. Ophthalmol 76 450-452; Iwasaki et al. (1987) J. Biochem. 102, 1261-1273; Reutelingsperger et al. (1985) Eur. J. Biochem. 151, 625-629).Proteins that are involved in these phospholipid surface-dependent processes and whose phospholipid binding is calcium (Ca 2+ ) -dependent are referred to as annexins. The Annexin protein family includes e.g. B. Li pocortin I, calpactin I, protein II, lipocortin III, p67-calelectrin, the vascular anticoagulant proteins (VAC), IBC, PAP, PAPI, PP4, endonexin II and lipocortin V. At the moment, about 10 different annexins are known ( Crumpton et al. (1990) Nature 345, 212 and Barton et al. (1991) Eur. J. Biochem. 198, 749-760 and the literature cited here). In particular, Annexin V (VACα) shows a strong anti-inflammatory and anticoagulant activity (Chollet et al. (1992) Brit. J. Ophthalmol 76 450-452; Iwasaki et al. (1987) J. Biochem. 102, 1261-1273; Reutelingsperger et al. (1985) Eur. J. Biochem. 151, 625-629).

Die strukturellen Gemeinsamkeiten der Annexine sind offensichtlich Grundlage für ihre ähnlichen Ca2+- und Phospholipid-Bindungseigenschaften, wobei eine klare Individualität bezüglich der Affinität für Ca2+ und die ver­ schiedenen Phospholipidtypen besteht.The structural similarities of the annexins are obviously the basis for their similar Ca 2+ and phospholipid binding properties, whereby there is a clear individuality regarding the affinity for Ca 2+ and the different phospholipid types.

Die physiologischen Funktionen der Annexine erstrecken sich auf mem­ branassoziierte Prozesse. Die exakte in vivo Funktion der Annexine ist noch nicht endgültig geklärt, doch lassen sich auf Grund der biochemischen Eigen­ schaften der Annexine zwei biologische Eigenschaften nachweisen: Annexine haben eine antiinflammatorische Wirkung durch ihr Vermögen, die Phospholi­ pase A2 (PLA₂) zu inhibieren und einen antithrombotischen Effekt durch die Inhibition der Gerinnungskaskade (Wallner et al. (1986) Nature 320, 77-81; Chap et al. (1988) Biochem. Biophys. Res. Comm. 150, 972-978). Diese Ef­ fekte sind im wesentlichen auf die Affinität der Annexine zu Phospholipiden zu­ rückzuführen. Phospholipide, Substrate der Phospholipase A2, werden unter be­ stimmten Umständen durch Annexine gebunden. Sie sind dann für die entspre­ chende Lipase nicht zugänglich bzw. können ihre Rolle als katalytische Oberflä­ chen in Bezug auf die Gerinnungskaskade nicht mehr spielen. Die Fibrinbildung wird durch die Annexine inhibiert (Chollet et al. (1992) Brit. J. Ophthalmol. 76, 450-452; Burgogne et al. (1984) Cell Calcium 10, 1-10 Klee (1988) Biochemi­ stry 27, 6645-6652).The physiological functions of the Annexine extend to mem industry-related processes. The exact in vivo function of the annexins is still  not finally clarified, but due to the biochemical properties properties of the annexins demonstrate two biological properties: annexins have an anti-inflammatory effect due to their ability, the phospholi pase A2 (PLA₂) to inhibit and an antithrombotic effect by Inhibition of the coagulation cascade (Wallner et al. (1986) Nature 320, 77-81; Chap et al. (1988) Biochem. Biophys. Res. Comm. 150, 972-978). This ef effects are mainly due to the affinity of the annexins for phospholipids return. Phospholipids, substrates of phospholipase A2, are described under be agreed circumstances bound by Annexine. You are then for the correspond The lipase is not accessible or can play its role as a catalytic surface no longer play in relation to the coagulation cascade. The fibrin formation is inhibited by the annexins (Chollet et al. (1992) Brit. J. Ophthalmol. 76, 450-452; Burgogne et al. (1984) Cell Calcium 10, 1-10 Klee (1988) Biochemi stry 27, 6645-6652).

Überraschenderweise stellte sich nun heraus, daß die Annexine überaus ge­ eignete Proteine sind, um medizinische Materialien, insbesondere implantierbare Materialien, zu beschichten. Dabei vermeidet die Beschichtung von Annexinen weitgehend die bei der Beschichtung mit Heparin beobachteten negativen Effekte, ohne daß die antikoagulatorische und antithrombotische Aktivität der Annexine verlorengeht.Surprisingly, it now turned out that the Annexine was extremely good suitable proteins are to medical materials, especially implantable Materials to coat. The coating of annexins is avoided largely the negative observed when coating with heparin Effects without the anticoagulant and antithrombotic activity of the Annexine is lost.

Verfahren für die Herstellung von Annexinen sind dem Fachmann bekannt und werden beispielsweise von Crompton et al. (1988) Cell 35 1-3; Tait et al. (1988) Biochem. 27 6268-6276, Zaetzel et al. (1989) J. Biol. Chem. 284, 14463-14470; Fukanoshi et al. (1987) Biochem 26 8087-8092, Geisow et al. (1986) FEBS Lett. 203, 99-103; Geisow et al. (1987) Biochem. Soc. Trans. 25, 800-802, US 4,937,324, US 4,736,018, US 4,507,229, WO 88/05659, EP 0181465, EP 0293567, EP 0318703 und EP 0279459 beschrieben.Methods for the preparation of annexins are known to the person skilled in the art and are described, for example, by Crompton et al. (1988) Cell 35 1-3; Tait et al. (1988) Biochem. 27 6268-6276, Zaetzel et al. (1989) J. Biol. Chem. 284, 14463-14470; Fukanoshi et al. (1987) Biochem 26 8087-8092, Geisow et al. (1986) FEBS Lett. 203, 99-103; Geisow et al. (1987) Biochem. Soc. Trans. 25, 800-802, US 4,937,324, US 4,736,018, US 4,507,229, WO 88/05659, EP 0181465, EP 0293567, EP 0318703 and EP 0279459.

Die für eine Beschichtung in Frage kommenden medizinischen Materialien sind in erster Linie Implantate. Medizinische Materialien bezeichnen deshalb hier Stoffe und Teile, die zur Erfüllung bestimmter Ersatzfunktionen für einen be­ grenzten Zeitraum oder auf Lebenszeit in den menschlichen Körper eingebracht werden. Als Ersatzfunktionen kommen vor allem die Unterstützung, Steuerung bzw. der partielle Ersatz von Organfunktionen, die Unterstützung von Heilpro­ zessen (z. B. Ruhigstellung einer Fraktur mittels Osteosynthese), die Übertra­ gung von Kräften (z. B. Übungsstabile und exakte Reposition von Frakturenden mittels Osteosynthese), die Regulation von Deformitäten oder die plastische Raumausfüllung, z. B. Mammaplastik mittels Kunststoffimplantaten) in Be­ tracht. In diesem Zusammenhang können Herzschrittmacher, Herzklappen, Ge­ fäßimplantate, Kontaktlinsen, künstliche Augenlinsen, Katheter, Membranen, usw. genannt werden.The medical materials that can be used for a coating are primarily implants. Medical materials therefore refer to here Substances and parts that are used to fulfill certain replacement functions for a for a limited period of time or for life become. Support and control come as replacement functions or the partial replacement of organ functions, the support of Heilpro eating (e.g. immobilizing a fracture using osteosynthesis), the transfer development of forces (e.g. exercise-stable and exact reduction of fracture ends by means of osteosynthesis), the regulation of deformities or the plastic  Space filling, e.g. B. mammoplasty using plastic implants) in Be dress. In this context, pacemakers, heart valves, Ge vascular implants, contact lenses, artificial eye lenses, catheters, membranes, etc. are called.

Material mit hohem Adsorptionsvermögen eignet sich besonders für die Be­ schichtung von Implantaten mit Annexinen. Dabei kommt vor allem Material aus Kunststoff (Plastik), z. B. Polymethylmethacrylat (PMMA), und Silikone in Frage. PMMA und Silikone können beispielsweise für künstliche Augenlinsen verwendet werden. Natürlich können auch andere, wie die oben genannten me­ dizinischen Materialien, zum Beispiel Kontaktlinsen, zur Beschichtung heran­ gezogen werden.Material with a high adsorption capacity is particularly suitable for loading layering of implants with annexes. Above all, there is material made of plastic (plastic), e.g. B. polymethyl methacrylate (PMMA), and silicones in Question. PMMA and silicones can be used, for example, for artificial eye lenses be used. Of course, others, like the above me medical materials, for example contact lenses, for coating to be pulled.

Dem Fachmann stehen für die Beschichtung von medizinischem Material an sich viele bekannte Verfahren zur Verfügung. So können die Annexine kovalent, z. B. gemäß der U.S. Patentschrift Nr. 4,526,714 mit EDC (1-Ethyl-3-dime­ thylaminopropylcarbodiimid) als Kupplungsreagenz oder mit Spacermolekülen variabler Länge gebunden werden (DE-OS-31 09 141). Dem Fachmann sind dar­ über hinaus weitere Methoden bekannt, z. B. die Bindung über Antikörperkon­ jugate gemäß der FR 2554349. Diese Verfahren sind jedoch recht aufwendig und erlauben keine reproduzierbare Beschichtung und keine kontrollierte Frei­ setzung der gebundenen Annexine.The specialist is responsible for the coating of medical material there are many known methods available. So the annexins can be covalent, e.g. B. according to U.S. Patent No. 4,526,714 with EDC (1-ethyl-3-dime thylaminopropylcarbodiimide) as a coupling reagent or with spacer molecules variable length are bound (DE-OS-31 09 141). The specialist are beyond known other methods such. B. binding via antibody con jugate according to FR 2554349. However, these procedures are quite complex and do not allow reproducible coating and no controlled clearance setting the bound annexins.

Überraschenderweise wurde jedoch gefunden, daß eine adsorptive Be­ schichtung von medizinischen Materialien mit Annexinen alle Vorteile der oben genannten Verfahren vereinigt. Insbesondere eignet sich das erfindungsgemäße Verfahren zur Beschichtung von Implantaten aus Plastik, wie z. B. Polymethyl­ methacrylat, oder aus Silikonen. Im Gegensatz zu den bekannten Verfahren er­ laubt diese Methode die Herstellung einer gleichmäßigen Beschichtung bei ge­ ringem apparativen Aufwand. Das adsorptive Verfahren mit Annexinen führt überraschenderweise zu Implantaten mit einer im wesentlichen stabilen Be­ schichtung. Es kommt nur zu einer sehr geringen Freisetzung des jeweiligen Annexins. Einerseits führt damit die stabile Beschichtung des Materials zu einer langandauernden antithrombotischen und antikoagulatorischen Aktivität im Be­ reich der Oberfläche des Implantats, andererseits ist auf diese Weise die sehr geringe Freisetzung der antikoagulierenden und antithrombotischen Substanz zwischen Implantat und umgebendem Gewebe gegeben, so daß insgesamt eine optimale Wirkung erreicht wird. Surprisingly, however, it was found that an adsorptive Be Layering medical materials with annexes all the advantages of the above mentioned procedures united. The invention is particularly suitable Process for coating plastic implants, such as. B. Polymethyl methacrylate, or from silicones. In contrast to the known methods he this method allows the production of a uniform coating at ge little expenditure on equipment. The adsorptive process with annexins leads surprisingly to implants with a substantially stable Be layering. There is only a very slight release of the respective Annexins. On the one hand, the stable coating of the material leads to a long-term antithrombotic and anticoagulant activity in the Be rich on the surface of the implant, on the other hand this is very low release of the anticoagulant and antithrombotic substance between the implant and the surrounding tissue, so that a total optimal effect is achieved.  

Die Beschichtung kann mit einem einzigen oder auch mit mehreren ver­ schiedenen Annexinen erfolgen; gegebenenfalls unter Zusatz pharmazeutisch geeigneter Zusatzstoffe, zum Beispiel Heparin, Streptokinase, Urokinase, t-PA, usw. Gemäß der Erfindung erfolgt die Beschichtung vorteilhafterweise mit An­ nexin V, das in nativer Form, z. B. aus stark durchbluteten Geweben wie der Placenta oder in rekombinanter Form nach bekannten Verfahren isoliert werden kann (EP-A-0181465, EP-A-0293567).The coating can ver with a single or with several different annexes take place; optionally with the addition of pharmaceuticals suitable additives, for example heparin, streptokinase, urokinase, t-PA, etc. According to the invention, the coating is advantageously carried out with An nexin V, which is in native form, e.g. B. from highly perfused tissues like that Placenta or in recombinant form can be isolated by known methods can (EP-A-0181465, EP-A-0293567).

In einer speziellen Ausgestaltung der Erfindung kann für die Beschichtung zum Beispiel folgendermaßen vorgegangen werden: Das medizinische Material, vorzugsweise aus Plastik, wie z. B. Polymethylmethacrylat, oder Silikon, wird in eine Annexin-haltige Pufferlösung gegeben. Die Konzentration des Annexins bzw. der Annexinmischung ergibt sich für den Fachmann aus der Menge an zu adsorbierendem Material und der Verweilzeit des medizinischen Materials in der Annexinlösung. Für Annexin V ist z. B. eine Konzentration von 10 µg/ml ausrei­ chend, wobei diese Konzentration je nach Verweilzeit herauf- bzw. herabgesetzt werden kann. Die Annexin-haltige Lösung sollte einen stabilen pH-Wert aufwei­ sen, der die biologische Aktivität des eingesetzten Annexins nicht beeinträchtigt und eine gute Adsorption ermöglicht. Für Annexin V sollte der pH-Wert der Lösung zwischen pH 6,0 und 9,0, bevorzugt bei pH 8,0 liegen. Je nach einge­ setztem Annexin sind aber auch kleinere und größere pH-Werte möglich. Als Pufferlösung kann z. B. eine Tris-HCl, CaCl₂-Lösung eingesetzt werden. An­ dere Lösungen, die in diesem Bereich eine Pufferwirkung zeigen, sind natürlich ebenfalls einsetzbar. Für die Präparation von beschichteten Augenlinsen aus PMMA oder Silikon hat sich eine 20 mM Tris-HCl, 1 mM CaCl₂-Lösung, pH 8,0, als besonders vorteilhaft erwiesen.In a special embodiment of the invention can be used for the coating for example proceed as follows: the medical material, preferably made of plastic, such as. B. polymethyl methacrylate, or silicone placed in an annexin-containing buffer solution. The concentration of annexin or the annexin mixture results for the person skilled in the art from the amount of adsorbent material and the residence time of the medical material in the Annexin solution. For Annexin V z. B. a concentration of 10 µg / ml is sufficient accordingly, this concentration being increased or decreased depending on the residence time can be. The annexin-containing solution should have a stable pH sen, which does not impair the biological activity of the annexin used and enables good adsorption. For Annexin V, the pH of the Solution between pH 6.0 and 9.0, preferably at pH 8.0. Depending on the However, smaller and larger pH values are also possible with annexin. When Buffer solution can e.g. B. a Tris-HCl, CaCl₂ solution can be used. On other solutions that have a buffering effect in this area are natural can also be used. For the preparation of coated eye lenses PMMA or silicone has a 20 mM Tris-HCl, 1 mM CaCl₂ solution, pH 8.0, proven to be particularly advantageous.

Das medizinische Material wird in der Annexin V-Lösung für ungefähr 1 Stunde bei Raumtemperatur, vorteilhafterweise unter Schütteln, inkubiert. Nach Waschen mit Annexin-freiem Puffer kann das beschichtete Material bis zur Im­ plantation in einer geeigneten Spüllösung (z. B. "Balanced Salt Solution"; BSS (Alcon Pharma GmbH, Freiburg, Deutschland)) unter Kühlung aufbewahrt wer­ den.The medical material is in the Annexin V solution for approximately 1 Incubated for one hour at room temperature, advantageously with shaking. To Washing with annexin-free buffer can the coated material to Im plantation in a suitable rinsing solution (e.g. "Balanced Salt Solution"; BSS (Alcon Pharma GmbH, Freiburg, Germany)) who are kept under cooling the.

Das Ausmaß und die Stabilität der Beschichtung kann mit bekannten Ver­ fahren überprüft werden, z. B. mit immunologischen Methoden wie dem ELISA-Test. Die Herstellung Annexin-spezifischer Antikörper ist dem Fach­ mann bekannt (DE 38 10 331 sowie Harlow und Lane: "Antibodies. A Labora­ tory Manual"; Cold Spring Harbor, 1988, USA). The extent and stability of the coating can be compared with known Ver driving are checked, e.g. B. with immunological methods such as ELISA test. The production of annexin-specific antibodies is a specialist man known (DE 38 10 331 and Harlow and Lane: "Antibodies. A Labora tory Manual "; Cold Spring Harbor, 1988, USA).  

Für die Beschichtung der Linsen kommen alle nativen Annexine mit anti­ koagulatorischen und antithrombotischen Eigenschaften in Frage. Wie erwähnt sind Verfahren zur Herstellung der nativen Annexine bekannt. Daneben ist es natürlich auch möglich, veränderte Annexine einzusetzen, so zum Beispiel die in der EP-A-0293567 beschriebenen Mutanten.All native annexins come with anti for coating the lenses coagulant and antithrombotic properties in question. As mentioned Processes for the production of the native annexins are known. It is next to it Of course, it is also possible to use modified annexins, such as the one in of the mutants described in EP-A-0293567.

Die Annexine können auch über rekombinante DNA-Methoden hergestellt werden. Wie in der Europäischen Patentanmeldung EP-A-0293567 beschrieben, kann dazu das entsprechende Annexin, das zum Beispiel aus stark vaskulärem Gewebe gemäß der EP-A-0181465 gewonnen werden kann, N-terminal se­ quenziert werden. Mit Hilfe dieser Information können nach bekannten Aus­ wahlkriterien synthetische DNA-Sonden hergestellt werden, die zum Screening entsprechender cDNA-Bänke eingesetzt werden können. Nach Isolation und Charakterisierung eines entsprechenden cDNA-Klons kann das Annexin in ei­ nem geeigneten Wirtssystem (z. B. in Bakterien, Hefen oder Säugetierzellen) zur Expression gebracht werden.The annexins can also be produced using recombinant DNA methods become. As described in European patent application EP-A-0293567, can the corresponding annexin, for example from strongly vascular Tissue according to EP-A-0181465 can be obtained, N-terminal se be quoted. With the help of this information, according to known off Selection criteria synthetic DNA probes are made for screening appropriate cDNA banks can be used. After isolation and The annexin can characterize a corresponding cDNA clone in an egg a suitable host system (e.g. in bacteria, yeast or mammalian cells) to be expressed.

Im folgenden wird die Erfindung anhand mehrerer Beispiele erläutert. In the following, the invention is explained using several examples.  

BeispieleExamples 1. Beschichtung von intrakapsulären Linsen mit Annexin V1. Coating intracapsular lenses with Annexin V

Für diesen Versuch wurden normale Polymethylmethacrylat (PMMA)-Lin­ sen für die vordere Augenkammer verwendet. Die Beschichtung dieser Linsen erfolgte mit rekombinant hergestelltem Annexin V (VACα).For this experiment, normal polymethyl methacrylate (PMMA) lin used for the anterior chamber. The coating of these lenses was carried out with recombinantly produced Annexin V (VACα).

15 Linsen wurden getrennt in jeweils 1 ml Annexin V-Lösung (10 µg An­ nexin V/ml 20 mM Tris-HCl-Puffer, pH 8,0, 1 mM CaCl₂) für eine Stunde auf einem Schüttler bei Raumtemperatur beschichtet. Als Kontrolle wurden 15 Linsen auf die gleiche Weise mit 20 mM Tris-HCl-Puffer, pH 8,0, 1 mM CaCl₂ (ohne Annexin V-Zugabe) behandelt. Anschließend wurden die Linsen mit deionisiertem Wasser gewaschen und in 1 ml einer 20 mM Tris-HCl-Lösung überführt. Nach 30 min Schütteln wurden die Linsen in "Balanced Salt Solu­ tion" (Alcon BSS®, Alcon-Pharma GmbH, Freiburg, Deutschland) bei 4°C aufbewahrt. BSS war auch die Spüllösung, die für den chirurgischen Eingriff verwandt wurde (Beispiel 2).15 lenses were separated in 1 ml each of Annexin V solution (10 µg An nexin V / ml 20 mM Tris-HCl buffer, pH 8.0, 1 mM CaCl₂) for one hour coated on a shaker at room temperature. As a control, 15 Lenses in the same way with 20 mM Tris-HCl buffer, pH 8.0, 1 mM CaCl₂ (without addition of Annexin V). Then the lenses were with deionized water and washed in 1 ml of a 20 mM Tris-HCl solution transferred. After shaking for 30 minutes, the lenses were placed in "Balanced Salt Solu tion "(Alcon BSS®, Alcon-Pharma GmbH, Freiburg, Germany) at 4 ° C kept. BSS was also the irrigation solution used for the surgical procedure was used (Example 2).

15 Paare der PMMA-Linsen (mit Annexin V beschichtet sowie die Kon­ trollinsen) wurden auf diese Weise hergestellt. Davon wurden 13 Linsenpaare als Implantate verwendet. Weitere zwei Linsenpaare dienten zur Bestimmung der Beschichtungseffizienz:15 pairs of PMMA lenses (coated with Annexin V and the Kon troll lenses) were made in this way. Of these, 13 were lens pairs used as implants. Another two pairs of lenses were used for the determination the coating efficiency:

Zur Bestimmung des gebundenen Annexin V wurden diese Linsen mit ei­ nem monoklonalen Biotin-Konjugat-Antikörper gegen Annexin V (VAA-27) (1 : 1000 verdünnt) in PBS/BSA für eine Stunde inkubiert und mit Wasser ge­ waschen. Anschließend wurden die Linsen in Streptavidin-HRPO ("horse radish peroxidase") (1 : 50000 in PBS/BSA) inkubiert. Nach weiterem Waschen wurden die Linsen in TMB-Substratlösung inkubiert und die Reaktion nach 30 min durch Zugabe von 500 µl 2 N H₂SO₄ gestoppt. Anschließend wurde die UV Absorption photometrisch bei 450 nm bestimmt.To determine the bound Annexin V, these lenses were coated with egg a monoclonal biotin conjugate antibody against Annexin V (VAA-27) (Diluted 1: 1000) in PBS / BSA for one hour and ge with water to wash. The lenses were then in streptavidin-HRPO ("horse radish peroxidase ") (1: 50000 in PBS / BSA). After further washing the lenses were incubated in TMB substrate solution and the reaction after 30 min stopped by adding 500 µl 2 N H₂SO₄. Then the UV absorption determined photometrically at 450 nm.

Die Annexin V-haltigen Beschichtungs- und Waschlösungen wurden mit ei­ nem modifizierten Plasma-ELISA Test für Annexin V gemessen. Dazu wurden Platten mit 10 ug/ml monoklonalem Antikörper spezifisch für Annexin V (VAA-33) beschichtet. Das VAA-27/Biotin-Konjugat und Streptavidin-HRPO wurden in Verdünnungen von 1 : 1000 bzw. 1 : 50000 eingesetzt. Zur Bestim­ mung von Referenzwerten wurden Standardwerte beginnend mit 10 ng Annexin V/ml eingesetzt. Als Verdünnungspuffer wurde PBS/BSA verwendet. Die er­ mittelten Werte sind in Tabelle 1 dargestellt. The coating and washing solutions containing Annexin V were washed with egg Modified plasma ELISA test for Annexin V measured. To do this 10 µg / ml plates of monoclonal antibody specific for Annexin V (VAA-33) coated. The VAA-27 / biotin conjugate and streptavidin-HRPO were used in dilutions of 1: 1000 and 1: 50000. For determination The reference values became standard values starting with 10 ng annexin V / ml used. PBS / BSA was used as the dilution buffer. Which he mean values are shown in Table 1.  

Tabelle 1 Table 1

Annexin V-Konzentration in Puffer- und Waschlösungen Annexin V concentration in buffer and wash solutions

Weiterhin wurden 8 mit Annexin V beschichtete Linsen und 8 Kontrollinsen für die Bestimmung der Annexin V-Konzentration im postoperativen Kam­ merwasser verwendet.In addition, 8 lenses coated with Annexin V and 8 control lenses for the determination of the Annexin V concentration in the postoperative cam merwasser used.

Außerdem wurden zwei Linsen aus Silikon wie oben beschrieben mit An­ nexin V beschichtet um festzustellen, ob Annexin V auf Silikonmaterial ähnlich effektiv wie auf PMMA haftet. Die Bestimmung der Bindungseffizienz erfolgte wie oben angegeben. In addition, two silicone lenses were described as An as described above nexin V coated to determine if Annexin V is similar on silicone material effective as on PMMA. The binding efficiency was determined as you can read above.  

Die ermittelten Werte zeigen, daß Linsen aus PMMA oder Silikon be­ schichtet werden können, ohne daß die Beschichtung durch Waschen entfernt werden kann. Dies zeigt auch die immunchemische Analyse als auch die Be­ stimmung der Pufferlösungen mittels ELISA.The determined values show that lenses made of PMMA or silicone be can be layered without the coating being removed by washing can be. This also shows the immunochemical analysis as well as the Be adjustment of the buffer solutions using ELISA.

2. Implantation der mit Annexin V beschichteten Linsen2. Implantation of the lenses coated with Annexin V. a) Chirurgische Prozedura) Surgical procedure

Alle Tiere wurden gemäß den Empfehlungen der "Association for Research in Vision and Ophthalmology" für den Gebrauch von Tieren in der Forschung behandelt. Es wurden 13 weiße Neuseeland-Kaninchen mit einem Gewicht von 2.0 bis 2.5 kg eingesetzt. Die Kaninchen wurden durch eine intramuskuläre In­ jektion von je 50 mg Ketamin anästhesiert.All animals were grown according to the recommendations of the Association for Research in Vision and Ophthalmology "for the use of animals in research treated. There were 13 white New Zealand rabbits weighing 2.0 to 2.5 kg used. The rabbits were intramuscularly injected injection of 50 mg ketamine anesthetized.

Der chirurgische Eingriff wurde durch einen Chirurgen durchgeführt und war für jedes Auge identisch. Ein Cornea-Einschnitt von 7 mm Breite wurde angelegt und das viscoelastische Material in die vordere Augenkammer ohne vorherige Linsenextraktion eingebracht. Die mit Annexin V beschichteten Lin­ sen und die Kontrollinsen wurden willkürlich in das jeweils rechte oder linke Auge eingesetzt, so daß jedes Kaninchen eine mit Annexin V beschichtete Linse und eine unbeschichtete Kontrollinse erhielt. Eine Iridotomie wurde in der 12 Uhr Position durchgeführt und die Wunde mit fünf unterbrochenen 10-0 mono­ filamentösen Nylon-Nähten verschlossen. Das viscoelastische Material wurde am Ende des Eingriffs manuell aspiriert und mit BSS gewaschen. Fünf Minuten später wurde zur Erzeugung von Fibrinablagerungen am folgenden Tag eine Zyklokryotherapie durchgeführt. Eine Kryosonde wurde am Limbus in der drei, sechs, neun und in zwölf Uhr Position plaziert. Das Einfrieren erfolgte für 45 Sekunden bei -80°C.The surgery was performed by a surgeon and was identical for every eye. A 7 mm wide corneal incision was made and the viscoelastic material in the anterior chamber without previous lens extraction introduced. The Lin. Coated with Annexin V. and the control lenses were arbitrarily placed in the right or left Eye inserted so that each rabbit has a lens coated with Annexin V. and received an uncoated control lens. An iridotomy was performed in the 12th Clock position performed and the wound interrupted with five 10-0 mono filamentous nylon seams closed. The viscoelastic material was manually aspirated at the end of the procedure and washed with BSS. Five minutes later the following day was used to produce fibrin deposits Cyclocryotherapy performed. A cryoprobe was placed on the limbus in the three, six, nine and placed in twelve o'clock position. Freezing took place for 45 Seconds at -80 ° C.

Postoperativ wurde keine antibiotische oder antiinflammatorische Behand­ lung durchgeführt. Die Kaninchen wurden täglich untersucht: Nach Einträufeln eines topischen Anästhetikums wurde die vordere Augenkammer mikroskopisch untersucht und die An- oder Abwesenheit von Fibrin geschätzt. Alle Untersu­ chungen wurden im Doppel-Blind-Versuch durch zwei Arzte durchgeführt.No antibiotic or anti-inflammatory treatment was given postoperatively performed. The rabbits were examined daily: after instillation of a topical anesthetic, the anterior chamber became microscopic examined and estimated the presence or absence of fibrin. All subs Research was carried out in a double-blind trial by two doctors.

b) Prävention der postoperativen Fibrinbildung durch Annexin V beschichtete Linsenb) Prevention of postoperative fibrin formation by Annexin V coated lenses

Die Fibrinbildung wurde ähnlich der von Johnson et al. beschriebenen Me­ thode bestimmt (Johnson et al. (1987) Ophthalmology 94, 597-601). Die fol­ genden Parameter wurden ermittelt: Fibrin formation was similar to that of Johnson et al. described me method (Johnson et al. (1987) Ophthalmology 94, 597-601). The fol The following parameters were determined:  

1. Der Fibrinablagerungsbereich am ersten postoperativen Tag1. The fibrin deposition area on the first postoperative day

Die Oberfläche der Linsen wurde in vier Quadranten eingeteilt. In jedem Quadranten wurde die Fibrinablagerung in eine Skala zwischen 0+ und 2+ eingeordnet: 0+ (kein Fibrin); 1+ (moderates Exsudat); 2+ (beträchtliches Exsudat). Die Ergebnisse für die vier Quadranten wurden dann addiert und ergaben einen Meßwert für jedes Auge. Die Einzelwerte sind in Tabelle 2 dargestellt. Fig. 2 zeigt die durchschnittliche Fibrinbildung am ersten post­ operativen Tag.The surface of the lenses was divided into four quadrants. In each quadrant, the fibrin deposition was classified on a scale between 0+ and 2+: 0+ (no fibrin); 1+ (moderate exudate); 2+ (significant exudate). The results for the four quadrants were then added to give a measurement for each eye. The individual values are shown in Table 2. Fig. 2 shows the average fibrin formation on the first post-operative day.

2. Zeit bis zur Auflösung der Fibrinablagerung2. Time to dissolve the fibrin deposit

Es wurde der Tag festgehalten, an dem kein Fibrin an der Oberfläche der Linsen mehr detektiert werden konnte. Die ermittelten Einzelwerte sind in Tabelle 3 dargestellt. Fig. 3 zeigt eine graphische Darstellung der ermittelten Durchschnittswerte.The day was recorded on which no more fibrin could be detected on the surface of the lenses. The determined individual values are shown in Table 3. Fig. 3 shows a graphical representation of the average values.

Tabelle 2 Table 2

Fibrinbildung Fibrin formation

Tabelle 3 Table 3

Fibrinabbau Fibrin breakdown

3. Zelluläre Präzipitate und Pigmentablagerungen auf den Linsen am zehnten postoperativen Tag3. Cellular precipitates and pigment deposits on the lenses tenth postoperative day

Das Ausmaß an zellulären Präzipitaten und Pigmentablagerungen auf der Oberfläche der Linsen war der dritte Parameter für die Beurteilung der mit Annexin V beschichteten Linsen. Alle Linsen wurden am zehnten post­ operativen Tag explantiert. Die Cornea Wunde wurde wiedereröffnet und das in die vordere Augenkammer implantierte viscoelastische Material vor­ sichtig entfernt. Die Linsen wurden anschließend in Formaldehydlösung fixiert und mit Hämatoxylin-Eosin angefärbt. Photographien der Linsen wurden an­ schließend mit der "Biocom image analyis system" Software und dem Wilcoxon-Test ausgewertet.The extent of cellular precipitates and pigment deposits on the Surface of the lenses was the third parameter for the assessment of the Annexin V coated lenses. All lenses were released on the tenth post operational day explanted. The corneal wound was reopened and the viscoelastic material implanted in the anterior chamber visibly removed. The lenses were then fixed in formaldehyde solution and stained with hematoxylin eosin. Photographs of the lenses were on finally with the "Biocom image analyis system" software and the Wilcoxon test evaluated.

Die Untersuchungen zeigten, daß der chirurgische Eingriff in jedem Fall ei­ ne Fibrinablagerung auf der Oberfläche der Linsen verursachte. Bis auf 2 Kanin­ chen zeigten alle anderen Kaninchen, in die eine mit Annexin V beschichtete Linse implantiert war, statistisch eine weniger starke erste inflammatorische Reaktion (Tabelle 2, Fig. 1a und 1b) und eine geringere Zeit bis zum Abbau der Fibrinablagerung (Tabelle 3). Fig. 2 zeigt das Mittel des Ausmaßes der jeweili­ gen Fibrinablagerung am Tag 1. Aus der Fig. 2 folgt eindeutig, daß sich für die mit Annexin V beschichteten Linsen ein kleinerer Wert ergibt (3, 15 gegen 5 der Kontrollinsen; p <0,05).The examinations showed that the surgical procedure in any case caused fibrin to be deposited on the surface of the lenses. With the exception of 2 rabbits, all other rabbits in which a lens coated with Annexin V was implanted showed a statistically less severe first inflammatory reaction (Table 2, Fig. 1a and 1b) and a shorter time until the fibrin deposit was broken down (Table 3 ). FIG. 2 shows the mean of the extent of the respective fibrin deposition on day 1. From FIG. 2 it clearly follows that there is a smaller value for the lenses coated with Annexin V (3, 15 versus 5 of the control lenses; p <0, 05).

Tabelle 4 Table 4

Zelluläre Präzipitate und Pigmentablagerungen Cellular precipitates and pigment deposits

Fig. 3 zeigt die durchschnittliche Anzahl von Tagen bis zum Abbau der Fi­ brinablagerung. Es ergab sich ein Mittel von 6,75 Tagen für die Kontrollinsen (aus einem Bereich von 3 bis 10 Tagen) und ein Wert von 4,91 Tagen für die mit Annexin V beschichteten Linsen (aus einem Bereich von 2 bis 8 Tagen). Fig. 3 shows the average number of days until the Fi brine deposit is broken down. The mean was 6.75 days for the control lenses (from a range of 3 to 10 days) and 4.91 days for the lenses coated with Annexin V (from a range of 2 to 8 days).

Die zellulären Präzipitate und Ablagerungen wurden durch morphometri­ sche Analysen an 13 Linsen ausgewertet. Acht Linsenpaare zeigten eine Diffe­ renz zugunsten von Annexin V (Tabelle 4). Bei der Analyse der zellulären Prä­ zipitate und Pigmentablagerungen wurden weniger Ablagerungen bei den mit Annexin V behandelten Linsen gefunden. Betreffend sekundärer Effekte konn­ ten keine gegenläufigen Effekte nach dem Eingriff beobachtet werden. Insbe­ sondere wurden keine Blutungen durch die mit Annexin V beschichteten Linsen verursacht, und keine Endothel-Toxizität 10 und 90 Tage nach der Implantation beobachtet.The cellular precipitates and deposits were determined by morphometri analysis carried out on 13 lenses. Eight pairs of lenses showed a diff in favor of Annexin V (Table 4). When analyzing the cellular pre zipitate and pigment deposits were less deposits with the Annexin V treated lenses were found. Regarding secondary effects, no opposite effects were observed after the procedure. In particular  in particular, there was no bleeding from the lenses coated with Annexin V. caused and no endothelial toxicity 10 and 90 days after implantation observed.

3. Annexin V-Konzentration im Kammerwasser nach Implantation3. Annexin V concentration in aqueous humor after implantation

Zur Bestimmung der Annexin V Freisetzung im Kammerwasser nach der Implantation wurde folgendermaßen verfahren: Acht Linsen wurden wie be­ schrieben mit Annexin V beschichtet und implantiert; acht weitere unbeschich­ tete Linsen wurden als Kontrollinsen eingesetzt. Bei vier Kaninchen wurde am 3. postoperativen Tag, bei weiteren vier Kaninchen am 7. postoperativen Tag eine Punktion der vorderen Augenkammer durchgeführt und die Konzentration von Annexin V wie beschrieben (ELISA-Test) bestimmt.To determine the Annexin V release in aqueous humor after the Implantation was carried out as follows: Eight lenses were as described wrote coated with Annexin V and implanted; eight more uncoated lenses were used as control lenses. In four rabbits on 3rd postoperative day, with another four rabbits on the 7th postoperative day a puncture of the anterior chamber was performed and the concentration determined by Annexin V as described (ELISA test).

Es ergaben sich Annexin V-Konzentrationen, die unter der Nachweisgrenze des Tests (0,28 ng/ml) lagen. Folglich weist das beschichtete Linsenmaterial ei­ ne im wesentlichen dauerhafte und stabile Annexin V-Beschichtung auf. Die An­ nexin V-Beschichtung und die geringe Abgabe von Annexin V in die Umge­ bungsflüssigkeit ist ausreichend für die Entwicklung der antiinflammatorischen und antithrombotischen Aktivität an der Oberfläche der Linsen und in der Au­ genkammerflüssigkeit. Dies gewährleistet natürlich weniger Sekundäreffekte, die durch die Beschichtung verursacht werden könnten.There were Annexin V concentrations that were below the detection limit of the test (0.28 ng / ml). Consequently, the coated lens material has an ne essentially permanent and stable Annexin V coating. The An nexin V coating and the low release of Annexin V in the reverse Exercise fluid is sufficient for the development of anti-inflammatory and antithrombotic activity on the surface of the lenses and in the Au gene chamber fluid. Of course, this ensures fewer secondary effects, that could be caused by the coating.

4. Kurz- und Langzeittoxizität4. Short and long term toxicity

In vier Kaninchenaugen wurde Annexin V in die vordere Augenkammer in­ jiziert. Zwei davon wurden am 7. postoperativen Tag und zwei am 60. post­ operativen Tag entfernt. Nach Fixierung mit Formaldehydlösung wurden Cor­ nea und Retina mittels Licht- und Elektronenmikroskopie untersucht. Es zeigte sich keine durch Annexin V verursachte Toxizität. Insbesondere zeigten die Cornea Endothelzellen im Vergleich zu entsprechenden Kontrollzellen eine normale Morphologie und eine normale Dichteverteilung (Fig. 4 und 5).In four rabbit eyes, Annexin V was injected into the anterior chamber. Two of them were removed on the 7th postoperative day and two on the 60th postoperative day. After fixation with formaldehyde solution, the corea and retina were examined using light and electron microscopy. No toxicity caused by Annexin V was shown. In particular, the corneal endothelial cells showed a normal morphology and a normal density distribution in comparison with corresponding control cells ( FIGS. 4 and 5).

Claims (14)

1. Verwendung von Annexinen zur Beschichtung von medizinischen Materia­ lien.1. Use of annexins for coating medical materia lien. 2. Verwendung gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es sich bei dem Annexin um Annexin V (VACα) handelt.2. Use according to claim 1, characterized in that it is the Annexin is Annexin V (VACα). 3. Verwendung von Annexinen gemäß einem der Ansprüche 1 oder 2, da­ durch gekennzeichnet, daß es sich bei dem medizinischen Material um künstliche Augenlinsen handelt.3. Use of annexins according to one of claims 1 or 2, since characterized in that the medical material is artificial eye lenses. 4. Verwendung von Annexinen gemäß Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Linsenmaterial aus Polymethylmethacrylat (PMMA) oder Silikon besteht.4. Use of annexins according to claim 3, characterized in that that the lens material made of polymethyl methacrylate (PMMA) or silicone consists. 5. Verfahren zur Beschichtung von medizinischem Material, dadurch gekenn­ zeichnet, daß das Material in eine Annexin-haltige Pufferlösung gegeben wird, das Annexin oder die Anhexine adsorptiv gebunden werden und das medizinische Material gegebenenfalls in einer Annexin-freien Pufferlösung gewaschen wird.5. Process for coating medical material, characterized records that the material is placed in an annexin-containing buffer solution the Annexin or the Anhexine are bound adsorptively and that medical material if necessary in an annexin-free buffer solution is washed. 6. Verfahren gemäß Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß zur Beschich­ tung Annexin V verwendet wird.6. The method according to claim 5, characterized in that for coating tion Annexin V is used. 7. Verfahren gemäß Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß künstliches Linsenmaterial beschichtet wird.7. The method according to claim 5, characterized in that artificial Lens material is coated. 8. Verfahren gemäß Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß PMMA- oder Silikon-Linsen beschichtet werden.8. The method according to claim 7, characterized in that PMMA or Silicone lenses are coated. 9. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 5-8, dadurch gekennzeichnet, daß
  • a) künstliches Linsenmaterial aus PMMA oder Silikon in eine Annexin V-haltige 20 mM Tris-HCl Lösung, 1 mM CaCl₂, pH 6 bis 9, ge­ geben wird,
  • b) das Annexin V adsorptiv an der Oberfläche gebunden wird und
  • c) überschüssiges Annexin V durch Waschen mit einer Annexin V-freien Tris-HCl-Pufferlösung, pH 6 bis 9, entfernt wird.
9. The method according to any one of claims 5-8, characterized in that
  • a) artificial lens material made of PMMA or silicone is added to an Annexin V-containing 20 mM Tris-HCl solution, 1 mM CaCl₂, pH 6 to 9,
  • b) the Annexin V is adsorptively bound to the surface and
  • c) Excess Annexin V is removed by washing with an Annexin V-free Tris-HCl buffer solution, pH 6 to 9.
10. Medizinischen Material, herstellbar nach einem der Ansprüche 5 bis 9.10. Medical material, producible according to one of claims 5 to 9. 11. Medizinisches Material, dadurch gekennzeichnet, daß es mit einem Annexin oder mehreren Annexinen gegebenenfalls unter Zusatz eines pharmazeu­ tisch geeigneten Zusatzstoffes beschichtet worden ist.11. Medical material, characterized in that it has an annexin or several annexins, optionally with the addition of a pharmazeu table suitable additive has been coated. 12. Medizinisches Material gemäß Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß es künstliche Augenlinsen sind.12. Medical material according to claim 11, characterized in that they are artificial eye lenses. 13. Medizinisches Material gemäß einem der Ansprüche 11 oder 12, dadurch gekennzeichnet, daß es mit Annexin V beschichtet ist.13. Medical material according to one of claims 11 or 12, characterized characterized that it is coated with Annexin V. 14. Verwendung von Annexinen zur Herstellung beschichteter medizinischer Materialien zur Prävention und Behandlung von Fibrin-Ablagerungen auf Implantaten.14. Use of annexins for the production of coated medical Materials for the prevention and treatment of fibrin deposits Implants.
DE19934341274 1993-12-03 1993-12-03 Use of annexins for coating medical materials Ceased DE4341274A1 (en)

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Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19818487C1 (en) * 1998-04-24 1999-09-30 Antonia J M Joussen Implant for the lens capsule in the case of a cataract operation

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4526714A (en) * 1982-12-13 1985-07-02 Cordis Europa N.V. Conjugates of anticoagulant and protein
EP0409052A2 (en) * 1989-07-15 1991-01-23 BOEHRINGER INGELHEIM INTERNATIONAL GmbH Anticoagulant containing agent

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4526714A (en) * 1982-12-13 1985-07-02 Cordis Europa N.V. Conjugates of anticoagulant and protein
EP0409052A2 (en) * 1989-07-15 1991-01-23 BOEHRINGER INGELHEIM INTERNATIONAL GmbH Anticoagulant containing agent

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19818487C1 (en) * 1998-04-24 1999-09-30 Antonia J M Joussen Implant for the lens capsule in the case of a cataract operation

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