DE4028466A1 - Katheter mit lichtleiter - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft Katheter, insbesondere Ballonkatheter
mit kombiniertem Lichtleiter.
Katheter sind röhrenförmige Instrumente zum Einführen in
Körperöffnungen oder in die Blutbahn, die dazu bestimmt sind,
den Inhalt eines Organs zu entleeren oder Substanzen hinein
zubringen. Katheter werden zunehmend auch zur Gewinnung von
bioptischem Zellmaterial oder zur optischen Inspektion von
Organen eingesetzt. Unter Ballonkatheter versteht man
Katheter, die hinter dem Katheterauge mit einem Gummi-
oder Kunststoffballon versehen sind, die ablösbar sein können
und durch einen in der Katheterwand verlaufenden Kanal auf
blasbar sind.
Katheter werden in vielfacher Weise zur Diagnose und zur Behand
lung von Erkrankungen eingesetzt, in dem man beispielsweise
die Katheterschläuche über die Hauptadern in den Körper ein
setzt und dann unter angiographischer Kontrolle an ihren
Bestimmungsort vorschiebt. Die angiographische Kontrolle,
also die Kontrolle über Röntgenbild, wird dadurch
ermöglicht, daß die Katheterschläuche, die Röntgenkontrast
geben, vorbehandelt sind, also aus mit Bariumsulfat oder
ähnlichen Verbindungen gefüllten Kunststoffen oder Kautschuken
bestehen, so daß Lage und Verlauf des Katheters auf dem Röntgen
schirm sichtbar gemacht werden.
Zwar gehört die Katheterisierung
unter angiogaphische Kontrolle heute zu den Standardpraktiken
bei einer ganzen Reihe von diagnostischen oder therapeutischen
Maßnahmen, aber trotz der heute möglichen relativ genauen Wieder
gabe im Röntgenbild besteht immer noch ein Wunsch danach, in
manchen Situationen eine direkte Beobachtung des Organs durch
führen zu können, in dem der Katheter liegt.
Zur Lösung dieser Aufgabe werden Katheter vorgeschlagen, die
dadurch gekennzeichnet sind, daß sie über einen über ein
Nebenlumen begleitenden oder einextrudierten Lichtleiter verfügen.
Ebenso wie man bei Ballonkathetern einen Nebenlumen für
die Aufblasbarkeit benötigt, kann man durch einen oder
weitere Nebenlumen Glas- oder andere lichtleitende Fasern
bis zum Katheterauge oder zur Katheterspitze mitlaufen
lassen. Auf diese Art ist es möglich, das Innere von
Organen bei gleichzeitiger Verwendung der heute bereits
im Handel erhältlichen Miniaturkameras sichtbar zu machen,
da die lichtleitenden Fasern das Organinnere entsprechend
erhellen und die bilddarstellenden Kameras oder ähnliche
Einrichtungen das Bild ebenfalls über Faserkabel transpor
tieren, das dann in üblicher Weise sichtbar gemacht werden
kann. Selbstverständlich ist es auch möglich, daß diese
Lichtleiter je nach Art des verwendeten Lichtes auch für
direkte therapeutische Maßnahmen wie Schneiden oder Kau
terisieren verwendet werden können, wenn beispielsweise
geeignetes Laserlicht eingesetzt wird. Katheterschläuche
können ohne echten operativen Eingriff in den Bereich des
Körpers wie beispielsweise ins Gehirn, in die Wirbelsäule,
in Nieren oder Gallenblase relativ problemlos verbracht werden,
auf die auf eine andere schonende Weise nicht gelangt werden
kann.
Ein spezielles Anwendungsgebiet für Katheter mit kombinierten
Lichtleiter besteht aber in der sogenannten interventionellen
Neuroradiologie. Unter interventioneller Neuroradiologie ver
steht man den Zweig der Neurochirugie, bei dem versucht wird,
Blutungen, Aneurysmen oder andere Vorgänge im Gehirn zu therapieren
ohne daß eine konventionelle Schädeloperation notwendig ist.
Als Aneurysmen werden lokalisierte Erweiterungen einer Arterie
bezeichnet, wobei diese Erweiterungen sack-, spindel- oder ranken
förmig ausgebildet sein können. Eine gefährliche Sonderform stellt
das arteriovenöse Aneurysma dar, das dadurch entsteht, daß eine
Arterie in eine Vene einbricht; es handelt sich sozusagen um
einen Kurzschluß im Blutversorgungssystem, die zur Mangel- oder
Nichtdurchblutung auf der hinter dem Aneurysma gelegenen arteriellen
Seite führen Aneurysmen sind im Prinzip immer therapiebedürftig,
da stets die Gefahr einer Ruptur besteht, und außerdem Kom
pressionsschäden an anderen Organen und Thrombagsierungserschei
nungen auftreten können. Zur Behandlung von Aneurysmen erfolgt
eine Katheterisierung über eine Hauptschlagader, also meist
von der Leiste her, wobei Lage und Vorschub des Katheter
schlauches per Angiographie dargestellt und überprüft werden.
Hierzu werden Ballonkatheter eingesetzt, die direkt bis zu
dem Aneurysma vorgeschoben werden. Der Ballon wird im Laufe
der Maßnahme mit einem flüssigen, härtbaren Kunststoffgemisch
gefüllt und soll das Aneurysma abschließen. Der Ballon bleibt
dabei an der Stelle und wächst ein. Bei größeren Aneurysmen
können auch mehrere Ballons nötig sein, um einen Verschluß zu
erreichen. Bei der Behandlung wird der Katheter bis zum
Aneurysma vorgeschoben und dann mit einem Medium, das nicht
der später verwendete Kunststoff ist, gefüllt, so daß der
Ballon zur passenden Größe aufgeblasen und "plaziert" werden
kann. Richtige Größe und Lage des Ballons müssen durch Probieren
herausgefunden werden. Anschließend müssen Ballon und Katheter
von dem Probemedium wieder entleert und mit dem endgültig ein
zusetzenden flüssigen Kunststoff gefüllt werden, der aufgrund
des Zusatzes der Härter bereits dann anfängt zu polymerisieren.
Es bleibt daher sehr wenig Zeit für den Arzt, die Lage
des Ballons noch zu korrigieren. Nach erfolgter Plazierung wird
der Ballon vom Katheterschlauch abgelöst. Der flüssige Kunst
stoff im Ballon härtet aus, wobei ein Ventil verhindert, daß
der Kunststoff in seiner noch flüssigen Phase auslaufen kann.
Der Ballon verbleibt an Ort und Stelle und wächst ein. Der
Katheter selbst wird zurückgezogen.
Diese nicht operative Technik erfordert sehr viel Erfahrung
und Geschick, da dem Arzt nur knapp bemessene Zeitspannen
zur Verfügung stehen, bevor der Kunststoff aushärtet. Außer
dem sind die bisher verwendeten Kunststoffe durchaus aggressiv
und es besteht immer die Gefahr, daß die aus Kautschuk,
Silikon oder Kunststoffen bestehende Ballonhaut verletzt
oder zerstört werden könnte. Im übrigen kann auch nicht
völlig sicher gestellt werden, daß die mit den Härtern
versetzten Kunststoffen tatsächlich vollständig ausreagieren,
und es bestehen daher Bedenken wegen der physiologischen
Belastungen durch den Härter. Als Härter werden nämlich in
der Regel organische Peroxide oder Azoverbindungen einge
setzt.
Wenn nun erfindungsgemäß Katheter mit kombiniertem Lichtleiter
benutzt werden, ist es möglich, anstelle der bisher verwende
ten Kunststoffe, die über Initiatoren polymerisieren, licht
härtende Kunststoffe als Ballonfüllung zu verwenden. An und
für sich ist die sogenannte Photopolymerisation von Kunst
stoffen bekannt, also ein Prozeß, bei dem durch photochemische
Initiation die Polymerisation eingeleitet wird. Als Initia
toren eignen sich Aryletonen vom Typ des Benzophenon oder
Benzoins, die physiologisch relativ unbedenklich sind. Auch
bestimmte optische Sensibilatoren können zur Photopolymerisation
herangezogen werden. Geeignete Kunststoffe sind beispielsweise
physiologisch verträgliche Polyester und PMMA, die bereits jetzt
beispielsweise auch zur Herstellung von Endoprothesen herange
zogen werden. Die Aushärtung der Kunststoffe erfolgt bei den
erfindunggemäßen Kathetern über das Lichtfaserbündel, so daß
der große Vorteil besteht, daß der Arzt von Anfang an mit
der endgültigen Masse arbeiten kann und hinreichend Zeit ist
zum Plazieren des Ballons hat, da er es völlig in seiner Hand
steht, wann durch Einschalten des Lichtes mit der Aushärtung
des Kunststoffes begonnen wird. Die Maßnahmen stehen daher
nicht unter Zeitdruck, sondern können in aller Ruhe und
Sorgfalt durchgeführt werden; außerdem erübrigt es sich, den
Katheterschlauch und den Ballon vorher mit einer anderen Masse
zwecks Ausprobierens zu füllen.
Durch wahlgeeignete Initiatoren oder Sensibilisatoren und
Wellenlänge des einzusetzenden Lichtes kann die Photopoly
merisation selektiv durchgeführt werden, so daß nicht nur
Licht im Bereich der sichtbaren Wellenlängen zwischen
etwaigen 400 bis 800 nm, sondern auch gegebenenfalls UV-
Licht bis zu kürzeren Wellenlängen, und insbesondere Laser
licht im sichtbaren oder UV-Bereich eingesetzt werden kann.
Die Erfindung wird im folgenden anhand der Zeichnung näher
erläutert:
Fig. 1 zeigt einen erfindungsgemäßen Katheter im Längs
schnitt,
Fig. 2 zeigt einen solchen Katheter im Querschnitt und
Fig. 3 zeigt im Längsschnitt einen erfindungsgemäß ein
gesetzten Katheter.
Der erfindungsgemäße Katheter weist ein Hauptlumen (3)
auf, das durch die Wandungen (4) und (6) begrenzt wird,
wobei in der Wandung (6) ein Glas- oder anderes licht
leitendes Faserbündel verläuft, was bei (11) aus der
Wandung austritt. Die Katheterspitze ist von einem Ballon
(1) umgeben, der mit dem Kunststoff des Katheters über
die Verbindungsstellen (2) in an sich bekannter Weise
verbunden ist. Bei der Verwendung einer bevorzugten Aus
führungsform des Katheters wird dieser durch ein Gefäß
(8) in den Körper eingeführt, um ein Aneurysma (9) abzu
dichten. Der Katheter (12) mit dem Ballonende (10) ist
bereits im Aneurysma positioniert, wobei durch die bei (11)
austretende lichtleitende Glas- oder andere Faser eine
genaue Einführung und Lagerung des Ballonkopfes ermöglicht
wird.
Claims (4)
1. Katheter, gekennzeichnet durch einen den Schlauch über
ein Nebenlumen begleitenden oder ein extrutierten Licht
leiter.
2. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß er
als Ballonkatheter ausgebildet ist.
3. Katheter nach Anspruch 2, gekennzeichnet durch eine
Füllung mit photopolymerisierbaren Kunststoffen.
4. Katheter nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet,
daß der Kunststoff aus Polyestern oder PMMA besteht.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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DE4028466A DE4028466A1 (de) | 1990-09-07 | 1990-09-07 | Katheter mit lichtleiter |
Applications Claiming Priority (1)
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DE4028466A1 true DE4028466A1 (de) | 1992-03-12 |
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ID=6413838
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