DE398336C - Unmittelbar von der Welle aus angetriebener Fliehkraftanlasser fuer Elektromotoren - Google Patents

Unmittelbar von der Welle aus angetriebener Fliehkraftanlasser fuer Elektromotoren

Info

Publication number
DE398336C
DE398336C DEM79630D DEM0079630D DE398336C DE 398336 C DE398336 C DE 398336C DE M79630 D DEM79630 D DE M79630D DE M0079630 D DEM0079630 D DE M0079630D DE 398336 C DE398336 C DE 398336C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
shaft
starter
electric motors
driven directly
centrifugal
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEM79630D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Rheinmetall Air Defence AG
Original Assignee
Werkzeugmaschinenfabrik Oerlikon Buhrle AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Werkzeugmaschinenfabrik Oerlikon Buhrle AG filed Critical Werkzeugmaschinenfabrik Oerlikon Buhrle AG
Application granted granted Critical
Publication of DE398336C publication Critical patent/DE398336C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H02GENERATION; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
    • H02PCONTROL OR REGULATION OF ELECTRIC MOTORS, ELECTRIC GENERATORS OR DYNAMO-ELECTRIC CONVERTERS; CONTROLLING TRANSFORMERS, REACTORS OR CHOKE COILS
    • H02P1/00Arrangements for starting electric motors or dynamo-electric converters
    • H02P1/02Details of starting control
    • H02P1/04Means for controlling progress of starting sequence in dependence upon time or upon current, speed, or other motor parameter
    • H02P1/12Switching devices centrifugally operated by the motor

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Power Engineering (AREA)
  • Valve Device For Special Equipments (AREA)

Description

  • Unmittelbar von der Welle aus angetriebener Fliehkraftanlasser für Elektromotoren. Die Erfindung bezieht sich auf Fliehkraftanlasser, die zum selbsttätigen Ausschalten der mit dem Andrer rotierenden Anlaßwiderstände bei Wechselstrommotoren benutzt werden. Beim Erfindungsgegenstand wird beim Anlassen des Motors bei einer bestimmten Umdrehungszahl durch die Fliehkraft ein auf der Motorwelle sitzendes und von letzterer aus antreibbares Schaltwerk eingeschaltet. Dieses Schaltwerk schließt die Widerstände des mitrotierenden Anlassers nacheinander kurz, und zwar ganz unabhängig von einer weiteren Steigerung der Motordrehzahl, so daß der Motor schließlich seine normale Umdrehungszahl erreicht. Es ist zwar bereits eine Anlaßvorrichtung dieser Art bekannt geworden, bei welcher der einn ial eingeleitete Schaltvorgang selbsttätig zu l;iide geführt wird, gleichfalls unabhängig von einer weiteren Steigerung der Motordrelizahl. jene bekannte Vorrichtung eignet sich aber für den Einbau in den Motor nicht und benötigt deshalb Schleifringe, die starker Abnutzung unterworfen sind.
  • Der Anlasser gemäß vorliegender Erfindung weist diese Nachteile nicht auf.
  • Die Zeichnung zeigt ein Ausführungsbeispiel dieses Anlassers, und zwar in Abb. i in Draufsicht, zum Teil im Schnitt. Abb.2 und 3, letztere Abbildung in verkleinertem llaßstabe, sind Schnitte nach den Linien A-A der Abb. i bzw. B-B Abb. 2.
  • Der gezeichnete Anlasser besitzt eine Scheibe i, die auf der Motorwelle 25 aufgekeilt und durch eine Spiralfeder 3 (Abb. 2) iiiit einer konzentrisch zur Motorwelle drehbaren Scheibe 2 gekutipelt ist. Auf der Scheibe 2 sind zwei Zahnkolben 4 gelagert, die mit einem Zahnkranz ; der Scheibe i kämmen und mit je einem Schaltrad 6 zwanglätifg verbunden sind. Der Rand der Scheibe ist mit so viel Kontakten 7 versehen, als der Anlasser Stufen besitzt. Die Kontakte 7 sind in Gruppen angeordnet, entsprechend der Phasenrzahl des zu regelnden Motors. Zu jeder Kontaktgruppe gehört ein Gegenkontakt 8 (Abb. 2), der auf der Scheibe 2 sitzt. Der Weg des Kontaktes 8 ist durch Anschläge 9 der Scheibe i, welche durch Schlitze io der Scheil)e 2 ragen, begrenzt. Neben jedem Schaltrad 6 ist auf einem Halter i i, der um den Punkt 12 drehbar auf der Scheibe 2 befestigt ist, eine Klinke 13 beweglich gelagert, die eine Rolle 1:1 trägt. Anschläge führen die Klinken 13, die bei Stillstand des Motors durch Federn 1 5 in der in Abb. i gezeigten -Lage, in der die Rollen 1,1 äuf einem Exzenter 16 aufliegen, gehalten werden. Das Exzenter 16 ist an einem fest stehenden Motorteil 17 (Abb. 2) befestigt. Mit den Klinken 13 sind noch mittels Gelenke 23 Hebel i9 verbunden, die um die Punkte 18 auf der Scheibe 2 drehbar gelagert sind, und über deren freien Enden Sperrklinken 2o finit je zwei Rasten greifen. Eine Nockenscheibe 21, die lose auf der Welle 25 sitzt und durch Arme 22 mit den Hebeln i9 verbunden ist, dient zum Abhelfen der Rollen. 14 vorn Exzenter 16. Eine in der Zeichnung nicht angegebene Verschalung umgibt den Anlasser.
  • Die Wimkungsweise des gezeichneten Anlassers ist folgende: Sobald der Motor eingeschaltet ist, nimmt er eine bestkirmte Umdrehungszahl an, wobei die Hebel i9 infolge der in ihnen entwickelten Zentrifugalkraft aus der ersten Rast in die zweite Rast der Sperrklinken 2o überspringen. Dadurch werden die Schaltklinken 13 an die Verzahnung der Räder 6 herangeschoben, die sie zufolge ihrer Hin-und Herbetvegungen, hervorgerufen durch das Exzenter 16, schrittweise im Uhrzeigersinne drehen. Infolgedessen wird die Scheibe 2 in bezug auf die Scheibe i so verstellt, daß die Scheibe 2 der im gleichen Sinne umlaufenden Scheibe i immer mehr voreilt. Die Kontakte 8 schleifen dabei über die Kontakte 7, die Anlaßwiderstände nacheinander kurzschließend.
  • Dieser einnnal eingeleitete Schaltvorgang wird selbsttätig zu Ende geführt, ganz unabhängig von einer weiteren Steigerung der Umdrehungszahl des Motors. Nach dein Kurzschließen sämtlicher Widerstände erreicht der Motor schließlich seine normale Umdrehungszahl. Währenddessen sind die Anschläge 9 -in ihrer Endstellung angelangt und haben die Klinken 2o verschoben. Die Arretierung der Hebel i9 wird dadurch freigegeben, und diese schwingen infolge der Zentrifugalkraftwirkung in die in Abb. i strichpunktiert angegebene Lage. Die Arme 22 werden von den Hebeln i9 mitgerissen. wodurch die Nockenscheibe 21 verstellt wird, welche die Rollen 14 vom Exzenter 16 abliebt. Die Kliniken 13 bleiben iin Eingriff finit den Schalträdern 6 und wirken als Sperrvorrichtung für die während des Schaltvorganges gespannte Feder 3.
  • Erfolgt eine Stromunterbrechung und geht die Motordrehzahl zurück, so verschwindet die Zeiitrilfugalkraft in den Hebeln i9, die durch Federn 24 wieder in die Anfangsstellung zurückgezogen werden. Dadurch \%-erden auch die Klinken 13 aus den Schalträdern 6 gehoben, so daß die Feder 3 die Scheibe 2 zurückdrehen kann. Aller '\Viderstand ist wieder eingeschaltet und der -Motor zum Anlassen bereit.

Claims (1)

  1. PATL.NT-ANSPRUCH: Unmittelbar von der Welle aus angetriebener Fliehkraftanlasser für l;lektromotoren, dadurch gekennzeichnet. danach Überschreiten einer bestimmten -Iotordrehzahl die Fliehkraft ein auf der Motorwelle sitzendes und von letzterer aus treibbares Schaltwerk (6.. 13, 161 einschaltet, welches die NViderstände des mitrotierenden Anlassers nacheinander ganz unabhängig von einer weiteren Steigerung der Motordrehzahl kurzschließt, so claß der Motor schließlich seine iia >rurale Unidreh.ungszahl erreicht.
DEM79630D 1922-11-03 1922-11-18 Unmittelbar von der Welle aus angetriebener Fliehkraftanlasser fuer Elektromotoren Expired DE398336C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH398336X 1922-11-03

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE398336C true DE398336C (de) 1924-07-07

Family

ID=4514150

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEM79630D Expired DE398336C (de) 1922-11-03 1922-11-18 Unmittelbar von der Welle aus angetriebener Fliehkraftanlasser fuer Elektromotoren

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE398336C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE398336C (de) Unmittelbar von der Welle aus angetriebener Fliehkraftanlasser fuer Elektromotoren
DE484899C (de) Vorrichtung zum Anhalten elektrisch angetriebener Schuhwerknaehmaschinen u. dgl. in einem bestimmten Punkt des Arbeitskreislaufes
DE1101891B (de) Schaltwerk zum selbsttaetigen, schrittweisen und ruckartigen Drehen einer Steuerscheibe
DE385066C (de) Selbsttaetige Anlassvorrichtung fuer Drehstrommotoren mit Buerstenabhebevorrichtung
CH102628A (de) Fliehkraftanlasser für Elektromotoren.
DE447776C (de) Rueckfuehrungsvorrichtung fuer den Papierwagen an Rechenmaschinen und aehnlichen Maschinen
DE741281C (de) Anhaltevorrichtung einer Einzelletterngiess- und Zeilensetzmaschine mit kreisfoermigauf einer umlaufenden Trommel angeordneten Matrizen
DE860083C (de) Selbsttaetiger Ladezeitschalter mit einstellbarer Gesamt- und Restladezeit
DE485157C (de) Antriebs- und Steuermechanismus fuer das Rechenwerk von Schreibrechenmaschinen
DE243082C (de)
DE401590C (de) Buerstenabhebe- und Kurzschlussvorrichtung fuer Induktionsmotoren
DE237966C (de)
DE269622C (de)
DE2117547C3 (de) Selbstfahrender Motormäher
DE388897C (de) Anlassvorrichtung fuer Verbrennungskraftmaschinen
DE425435C (de) Kurzschliesser fuer elektrische Maschinen mit einem achsial verschiebbaren Schaltring
DE865875C (de) Maschine zum Verschnueren von Kisten und sonstigen Packstuecken mit Draht
DE1755921C3 (de) Scheibenwischeranlage, insbesondere für Kraftfahrzeuge
DE732803C (de) Antriebsvorrichtung fuer Papierverarbeitungs- und Druckmaschinen mit einem eine stufenlose Regelung der Antriebsgeschwindigkeit bewirkenden Reibradgetriebe
DE947938C (de) Schwungkraftanlasser fuer Brennkraftmaschinen
DE498005C (de) Einrichtung zum Anlassen und Stillsetzen von Maschinen in bestimmten Zeitabstaenden
DE519853C (de) Antriebsvorrichtung fuer Registrierkassen, Rechen- und aehnliche Maschinen
DE422459C (de) Achsanlasser fuer Elektromotoren
DE406873C (de) Vorrichtung fuer das Anlassen von Drehstrommotoren
DE483167C (de) Antriebsvorrichtung fuer Schreibrechenmaschinen und aehnliche Maschinen