DE371166C - Feuerung fuer fluessige Brennstoffe - Google Patents

Feuerung fuer fluessige Brennstoffe

Info

Publication number
DE371166C
DE371166C DEP39379D DEP0039379D DE371166C DE 371166 C DE371166 C DE 371166C DE P39379 D DEP39379 D DE P39379D DE P0039379 D DEP0039379 D DE P0039379D DE 371166 C DE371166 C DE 371166C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
plates
fuel
firing
air gaps
housing
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEP39379D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
PIERBURG GEB
Original Assignee
PIERBURG GEB
Publication date
Priority to DEP39379D priority Critical patent/DE371166C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE371166C publication Critical patent/DE371166C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F23COMBUSTION APPARATUS; COMBUSTION PROCESSES
    • F23DBURNERS
    • F23D5/00Burners in which liquid fuel evaporates in the combustion space, with or without chemical conversion of evaporated fuel

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Combustion Of Fluid Fuel (AREA)

Description

  • Feuerung für flüssige Brennstoffe. Die Erfindung betrifft eine weitere Ausbildung der den Gegenstand des Patents 353300 bildenden Feuerung für flüssige Brennstoffe mit von Brennstoff berieselten Platten und bezweckt, eine möglichst feine Verteilung, Zerstäubun:g und eine rasche Verdampfung des flüssigen Brennstoffes zu erreichen.
  • Gemäß der Erfindung sind die Breitseiten der Platten mit Ansätzen versehen, @die in die zwischen den Platten befindlichen Luftspalten vorspringen, ohne sie zu überbrücken.
  • Auf der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes dargestellt. Ab b. i zeigt einen senkrechten Längsschnitt durch das Gehäuse der Platten und Abb. 2 eine Vorderansicht des letzteren, in den die seitlichen Ansätze an den Platten fortgelassen sind. _ In dem Gehäuse a sind die Platten b mit senkrechten Luftspalten gemäß dem Hauptpatent angebracht. Über den Platten b mündet eine mit kleinen Austrittslöchern f und mit einem Hahn d versehene Brennstoffzuführungsleitung c. Am vorderen Ende :des Gehäuses ist eine drehbare Verschluß- und Regelungsklappe e für die Zuführung der Luft angebracht.
  • Auf den Breitseiten der Platten b sind Ansätze h, i und k angebracht, die in die zwischen den Platten befindlichen Luftspalten vorspringen, ohne sie zu überbrücken, und zur Änderung der Fließrichtung sowie zur Verteilung und Zerstäubun:g des in den Luftspalten herabfließenden Brennstoffes dienen. Der in den Luftspalten etwa frei herabfallende Brennstoff wird von den Ansätzen h. aufgefangen und hierbei zerstäubt.
  • Die Ansätze k bestehen aus Längsrippen, die nach dem Feuerraum hin geneigt sind, wodurch eine gewisse Menge des Brennstoffes nach dem hinteren, unmittelbar an den Feuerraum i grenzenden Teil der Platten geleitet wird. Hierdurch wird eine vollkommene Verteilung des Brennstoffes in der Feuerzone erreicht und die sonst auftretende Verkokung des Brennstoffes und das Verstopfen der Luftspalten verhindert.
  • Um den Brennstoff bereits an den oberen Rändern der Platten in deren Längsrichtung möglichst fein zu verteilen und das freie Hindurchfallen von Brennstoff durch die Luftspalten zu vermeiden; sind oberhalb der Luftspalten längs den oberen Kanten der Platten b Verteilungsstäbe g .gelagert. Zwischen den Kanten der Platten und der 'Mantelfläche der Stäbe g bleibt ein kleinerer oder größerer Spielraum frei, durch den der Brennstoff in dünner Schicht von der Mantelfläche nach den Breitseiten der Platten b fließt.
  • Um die Platten b für die Vergasung des Brennstoffes während des Betriebes dauernd anzuwärmen, sind sie weiter als das Gehäuse a in den Feuerraum r geführt. Die Verlängerung der Platten gea nüber dem Gehäuse hat noch den weiteren Vorteil, daß die Zündung des Brennstoffes erst am Austrittsende des Gehäuses erfolgt und das Zurückschlagen der Flamme in das Gehäuse vermieden wird, wodurch dieses besser gegen die zerstörende Wirkung der Flamme geschützt ist.
  • Bei größeren Vergasern gemäß der Erfin-'d'ung werden einzelne Platten miteinander zu Einsätzen verbunden, so daß immer einzelne Einsätze ein- und ausgebaut werden können.

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Feuerung für flüssige Brennstoffe mit von Brennstoff berieselten Platten nach Patent 353300, dadurch gekennzeichnet, daß -die Breitseiten der Platten (b) mit Ansätzen (h, i, k) versehen sind, die in die zwischen den Platten befindlichen Luftspalten vorspringen, ohne sie zu überbrücken.
  2. 2. Feuerung nach Anspruch i, @dadurch gekennzeichnet, daß die Ansätze (k) aus nach der Austrittsseite der Luftspalten geneigten Längsrippen bestehen.
  3. 3. Feuerung nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, d@aß die Platten (b) über das Gehäuse (ca) hinaus in den Feuerraum hineinragen. q.. Feuerung nach Anspruch i bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß längs den oberen Kanten oder Seiten der Platten (b) Stäbe (g) mit Spielraum zum Verteilen des Brennstoffes gelagert sind.
DEP39379D Feuerung fuer fluessige Brennstoffe Expired DE371166C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEP39379D DE371166C (de) Feuerung fuer fluessige Brennstoffe

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEP39379D DE371166C (de) Feuerung fuer fluessige Brennstoffe

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE371166C true DE371166C (de) 1923-03-12

Family

ID=7376467

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEP39379D Expired DE371166C (de) Feuerung fuer fluessige Brennstoffe

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE371166C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE966526C (de) * 1952-08-17 1957-08-14 Kueppersbusch OElbrenner

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE966526C (de) * 1952-08-17 1957-08-14 Kueppersbusch OElbrenner

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE371166C (de) Feuerung fuer fluessige Brennstoffe
DE511658C (de) Gaserzeuger fuer staubfoermige Brennstoffe
DE338807C (de) OElfeuerung mit einem Einsatz aus von OEl berieselten Platten
DE402611C (de) Unterbrenner-Regenerativ-Koksofen mit senkrechten Heizzuegen
DE654851C (de) In Feuerungen einzubauender kastenfoermiger Luftvorwaermer
DE353300C (de) Feuerung fuer fluessige Brennstoffe mit von Brennstoff berieselten Waenden
DE753809C (de) Muehlenfeuerung
DE448859C (de) OElfeuerung
DE391298C (de) Brenner fuer Petroleum und andere Kohlenwasserstoffe
DE607824C (de) Einrichtung zur Umstellung von Gliederkesseln mit zwischen den Wasserkammern liegendem Fuellschacht auf die Verfeuerung von feinkoernigen Brennstoffen
DE536174C (de) Brenner fuer Staubfeuerungen
AT37912B (de) Generatorgas-Dampfkesselfeuerung.
DE541830C (de) Rostfeuerung mit vorgebautem Trocken- und Schwelschacht
DE578127C (de) Schraegrostfeuerung mit dem Rost vorgebautem Brennstoffzufuehrungsschacht
DE396559C (de) Liegender Koksofen mit senkrechten Heizzuegen
DE455719C (de) Kesselanlage zur Verfeuerung von Brennstoff in fein verteiltem Zustand
DE371171C (de) Treppenrost
DE3603117A1 (de) Verfahren zum abscheiden dispergierter teilchen aus staubhaltigen verbrennungsgasen und heizeinrichtung fuer staubfuehrende verbrennungsgase
AT40721B (de) Vorrichtung zur Herstellung von Ruß aus flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen.
DE364736C (de) OElfeuerung fuer Heizeinsaetze von Zimmeroefen o. dgl. mit Prallvorrichtungen und Abtropfplatten fuer das OEl
DE369827C (de) Regenerativgasstossofen mit Flammenteilung und auf beiden Seiten des heissesten Ofenteils angeordneten Brennern
DE371169C (de) Feuerungsrost mit drehbaren Roststaeben
DE566710C (de) Staubbrenner
DE331428C (de) Wanderrost mit Unterwindeinrichtung
DE544549C (de) Schweroelvergaser mit Brennstoffverdampfung