DE3537930A1 - Aortenkanuele - Google Patents
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Description
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf medizi
nischtechnische Mittel, insbesondere auf chirurgische In
strumente, die in der Thoraxchirurgie beim künstlichen Blut
kreislauf zur Rückführung des Blutes in das Blutgefäßsystem
des Patienten durch die Aorta vom Apparat des künstlichen
Blutkreislaufes angewandt werden, und genauer auf Aortenka
nülen.
Bei allen Herz- und Gefäßoperationen, die unter den Be
dingungen des künstlichen Blutkreislaufes zur Rückführung
des Blutes vom Apparat des künstlichen Blutkreislaufes in
das Blutgefäßsystem des Patienten durchgeführt werden, wird
eine Kanülierung der aufsteigenden Aorta vorgenommen.
Die Hauptanforderungen an die Kanülenkonstruktion, die
die Ausführungsgüte dieser Operationsetappe bestimmen, sind
Ausschließung der Beschädigung von Aortengeweben und der
Blutverluste, die sich manchmal als tödlich beim Einführen
der Kanüle erweisen können, Herabsetzung der Turbulenz des
Blutstromes und somit der Hämolyse bei dauernden und Vermei
dung der Entstehung der Luftembolie beim Einführen der Ka
nüle in die Aorta usw.
Bekannt sind Kanülen zur Einführung des Blutes in das
Blutgefäßsystem des Patienten durch die Aorta (s. den Kata
log der Firma "Sarns" Aortic Arch. Cannula), die aus durch
sichtigen Röhren bestehen, die starr mit einem Kopf verbun
den sind, der eine geradlinige bzw. nach einem Radius ge
krümmte Form aufweist und grundsätzlich ebenfalls eine Röhre
aber mit einem kleineren Durchmesser als die Röhre zur Blut
zufuhr ist. An der Verbindungsstelle der Blutzufuhrröhre mit
dem Kopf ist am letzteren ein Anschlag vorgesehen, der die
Einführungstiefe der Kanüle in den Einschnitt der Aorta be
grenzt. Der Vorderteil des Kopfes hat einen Schrägabschnitt,
der die Einführung der Kanüle in den Einschnitt der Aorta
erleichtert. Die Kanülenkonstruktion, bei der der Kopf in
Form einer Röhre ausgeführt ist, schließt jedoch die Trauma
tisierung von Aortengeweben nicht aus und verursacht einen
zusätzlichen Blutverlust. Außerdem läßt sich die Kanüle der
beschriebenen Bauart zwecks der Luftentfernung aus dem in
neren Hohlraum der Kanüle vor deren Einführung in die Aor
ta des Patienten nicht hermetisieren, was zum Durchdringen
von Luftbläschen in die Aorta führen kann.
Teilweise sind die obenbeschriebenen Nachteile in
einem venösen Katheter (s. den Katalog der Firma "Sarns"
Venous Catheter) vermieden, der zur Ausschröpfung des Blu
tes aus den Hohladern und dem Herzvorhof des Patienten vor
bestimmt ist. Der venöse Katheter besitzt eine elastische
durchsichtige Röhre, die mit einem kegeligen Kopf verbun
den ist, der das Einführen in das Gefäß erleichtert. An den
Seitenflächen des Kopfes sind durchgehende Öffnungen vorgese
hen, die zum Durchfließen des abzuschröpfenden Blutes aus
den Hohladern und dem Herzvorhof des Patienten beim künstli
chen Blutkreislauf dienen.
Der venöse Katheter solcher Bauart kann nicht zur Rück
führung des Blutes in die Aorta des Patienten angewandt wer
den, weil der Kopf, der nur die seitlichen Öffnungen auf
weist, gerade eine Turbulenz des Blutstromes hervorruft,
der vom Apparat des künstlichen Blutkreislaufes zugeleitet
wird. Die Konstruktion des Katheters, der einen Kopf mit
seitlichen durchgehenden Öffnungen aufweist, ist nicht her
metisch, es besteht die Gefahr der Durchdringung von Luftblä
schen in die Aorta des Patienten.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, solch eine
Kanüle zur Rückführung des Blutes beim künstlichen Blut
kreislauf in das Blutgefäßsystem des Patienten durch die Aor
ta zu entwickeln, deren Konstruktion durch Veränderung der
Kopfform ermöglicht, die Traumatisierung von Aortengeweben
und das Durchdringen von Luftbläschen in die Aorta auszu
schließen.
Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, daß bei einer Aorten
kanüle, die einen Kopf besitzt, der einen Vorderteil zum
Einführen in die Aorta und einen mit einer Röhre zur Blut
zufuhr verbundenen Körper aufweist, erfindungsgemäß, der Kopf
in Form eines abgeplatteten Kegels ausgeführt ist, der sich
in der Richtung vom Vorderteil zum Körper erweitert, wobei
der Vorderteil des Kopfes in seinem Querschnitt eine Ellipse
und der Körper im Querschnitt einen Kreis aufweist, und daß
an diesem Körper ein Blutstromteiler für das über die Röhre
fließende Blut montiert ist und die Röhre in ihrer Wandung
direkt am Körper des Kopfes mindestens zwei durchgehende
Öffnungen hat und mit einer verschließbaren Hülse versehen
ist.
Das erlaubt es, die Traumatisierung von Aortengeweben
und den Blutverlust beim Einführen des Kanülenkopfes in den
Einschnitt der Aorta völlig zu vermeiden, die Turbulenz des
zuzuführenden Blutstromes zu reduzieren und eine Möglichkeit
zur Durchdringung von Luftbläschen in das Blut des Patien
ten (die Luftembolie) völlig auszuschließen.
Zweckmäßigerweise übersteigt die Länge der großen Ach
se der Ellipse des Kopfvorderteils erheblich die Länge ihrer
kleinen Achse, und die Beziehung zwischen den Längen der
großen und kleinen Achse der Ellipse vermindert sich all
mählich in der Richtung vom Vorderteil des Kopfes zum Kör
per, dessen Durchmesser dem Außendurchmesser der Röhre gleich
ist.
Solche Gestalt des Kopfes ermöglicht es, diesen in den
Einschnitt der Aorta einzuführen, ohne die Gewebe zu ver
letzen, indem man den Aorteneinschnitt allmählich erweitert,
und somit die Möglichkeit des Blutverlustes auszuschließen.
Zweckmäßig ist es auch, den Blutstromteiler in entgegen
gesetzter Richtung zum Blutstrom gespitzt auszuführen.
Es ist sehr zweckmäßig, die durchgehenden Öffnungen in
der Wandung der Röhre zur Blutzufuhr in wechselseitig senk
rechten Ebenen und versetzt anzuordnen, wobei ein Teil von
diesen dem Blutstromteiler gegenüber anzubringen sind.
Diese gegenseitige Anordnung des Blutstromteilers und
der durchgehenden Öffnungen in der Röhrenwandung setzt die
Geschwindigkeit und Turbulenz des Blutstromes herab, was
die Hämolyse bei dauernden Perfusionen vermindert. Vorteil
haft ist es, daß die Länge der verschiebbaren Hülse die Län
ge des Röhrenabschnitts mit den Öffnungen übersteigt.
Das erlaubt es, die Öffnungen in der Röhrenwandung zu
hermetisieren und die Röhre vor dem Einführen in die Aorta mit
der physiologischen Lösung bzw. mit dem Blut zur Entfernung
der Luft zu füllen.
Nachstehend wird die Erfindung anhand der Beschreibung
eines konkreten Ausführungsbeispiels und der beigelegten
Zeichnungen näher erläutert, wobei es zeigt
Fig. 1 die Gesamtansicht einer erfindungsgemäßen Aor
tenkanüle mit der verschiebbaren Hülse in der Stellung, in
der sie den Röhrenabschnitt mit Öffnungen überdeckt;
Fig. 2 einen Schnitt nach der Linie II-II der Fig. 1;
Fig. 3 die Gesamtansicht einer erfindungsgemäßen Aor
tenkanüle mit der verschiebbaren Hülse in der Stellung, in
der sie den Röhrenabschnitt mit Öffnungen überdeckt;
Fig. 4 die erfindungsgemäße Aortenkanüle im Längs
schnitt;
Fig. 5 einen Schnitt nach Linie Y-Y der Fig. 4;
Fig. 6 einen Schnitt nach Linie Y I-Y I der Fig. 1.
Die erfindungsgemäße Aortenkanüle besteht aus einem
Kopf 1 (Fig. 1), der mit einer Röhre 2 zur Blutzufuhr starr
verbunden ist, die an die Hauptleitung des Apparates zum
künstlichen Blutkreislauf (in der Zeichnung nicht angedeu
tet) angeschlossen ist, und einer verschiebbaren Hülse 3,
die koaxial auf die Röhre 2 zur Blutzufuhr aufgesetzt ist.
Der Kopf der Aortenkanüle weist die Form eines abge
platteten Kegels auf und besitzt einen Vorderteil 4 sowie
einen Körper 5, wobei sich der Kegel in der Richtung vom
Vorderteil 4 zum Körper 5 erweitert.
Der Vorderteil 4 des Kopfes 1 hat im Querschnitt die
Form einer Ellipse (Fig. 2), bei der die große Achse A die
kleine Achse B beträchtlich (nicht weniger als auf das 1,5
bis 2fache) übersteigt, das heißt, A <B. Das Verhältnis der
Länge der großen Achse zur Länge der kleinen Achse der El
lipse vermindert sich in der Richtung vom Vorderteil 4 des
Kopfes 1 zum Körper 5 des Kopfes; die Länge der großen Achse
A der Körpers 5 des Kopfes 1 ist die Länge der kleinen Achse B
gleich, daß heißt, A = B. Der Körper 5 (Fig. 3) des Kopfes 1
weist also im Querschnitt die Form eines Kreises auf, dessen
Durchmesser D dem Durchmesser D 1 der Röhre 2 zur Blutzufuhr
gleich ist, das heißt, D = D 1.
An der Stirnseite 6 (Fig. 4) des Körpers 5 des Kopfes
1 ist innerhalb der Röhre 2 zur Blutzufuhr ein Blutstrom
teiler 7 eingestellt, dessen Spitze der Blutströmung ent
gegen gerichtet ist. Die Röhre 2 zur Blutzufuhr ist mit dem
Körper 5 des Kopfes 1 starr befestigt.
In der Wandung der Röhre 2 zur Blutzufuhr vom Körper 5
des Kopfes 1 an sind durchgehende Öffnungen 8 ausgeführt,
die an der Röhre 2 zur Blutzufuhr versetzt (Fig. 4) ange
ordnet sind. Ein Teil der Öffnungen 8, aber nicht kleiner
als zwei, liegen dem Blutsstromteiler 7 gegenüber (Fig. 5).
Auf die Röhre 2 zur Blutzufuhr ist koaxial zu deren Symme
trieachse die verschiebbare Hülse (Fig. 3, 6) aufgesetzt. Die
Länge L der Hülse 3 ( Fig. 1) ist größer als die Länge L 1 des
Abschnitts der Röhre 2 zur Blutzufuhr mit den Öffnungen 8
(Fig. 3), das heißt, L < L 1 ist.
Die Aortenkanüle funktioniert wie folgt.
Vor dem Einführen der Aortenkanüle in den Einschnitt
der Aorta (in der Zeichnung nicht angedeutet) überdeckt man
die Öffnungen 8 der Röhre 2 mit der Hülse 3, indem man die
letztere über die Röhre 2 bis zum Anschlag an den Körper 5
des Kopfes 1 verschiebt. Die Röhre 2 der Kanüle wird mit
der physiologischen Lösung bzw. dem Blut gefüllt. Der Vor
derteil 4 des Kopfes 1 führt man in den Einschnitt der Aorta
ein, indem man die Öffnung in der Aorta allmählich erweitert.
Der Kopf 1 wird in die Aorta bis zum Anschlag der vorderen
Stirn der Hülse 3 an die Wandung der Aorta eingeführt. Im
weiteren bleibt die Hülse 3 beim Vorschieben der Kanüle in
nerhalb der Aorta ortsfest, indem sie an die Wandung der Aor
ta andrückt, während sich die Röhre 2 zur Blutzufuhr inner
halb der Hülse 3 längs ihrer Achse bewegt. Die Öffnungen 8,
die sich an der Röhre 2 befinden, werden dabei der Reihe
nach geöffnet, nach dem sie ins Innere der Aorta geraten sind.
Nachdem der Abschnitt der Röhre 2 mit den Öffnungen 8
ins Innere der Aorta eingeführt ist, beginnt das Blut vom
Apparat zum künstlichen Blutkreislauf in das Blutgefäßsystem
des Patienten zu treten.
Auf diese Weise ermöglicht die erfindungsgemäße Aorten
kanüle bei ihrer beträchtlich einfachen konstruktiven Ausfüh
rung, die Verletzung von Aortengeweben sowie Blutverluste bei
Einführung der Kanüle in den Einschnitt der Aorta völlig aus
zuschließen, die Turbulenz des Blutstromes und somit die Hä
molyse besonders bei dauernden Perfusionen erheblich herab
zusetzen. Darüber hinaus erlaubt die erfindungsgemäße Aorten
kanüle, die Gefahr der Entstehung der Luftembolie bei Rück
führung des Blutes über die Aorta beim künstlichen Blutkreis
lauf völlig auszuschließen. Alle diese Vorteile machen es mög
lich, die positiven Ergebnisse einer Operation zu gewähr
leisten.
Claims (5)
1. Aortenkanüle, enthaltend einen Kopf, der einen Vor
derteil, der zur Einführung in die Aorta dient, und einen
Körper, der mit einer Röhre zur Blutzufuhr verbunden ist,
dadurch gekennzeichnet, daß der Kopf
die Form eines abgeplatteten Kegels aufweist, der sich in
der Richtung vom Vorderteil zum Körper erweitert, wobei der
Vorderteil des Kopfes im Querschnitt eine Ellipse und der
Körper einen Kreis aufweist, und daß an diesem Körper ein
Blutstromteiler für in der Röhre fließendes Blut befestigt
ist, wobei die Röhre direkt neben dem Körper des Kopfes
mindestens zwei durchgehende Öffnungen hat und mit einer
verschiebbaren Hülse versehen ist.
2. Aortenkanüle nach Anspruch 1, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Länge der großen Achse A
der Ellipse des Vorderteils (4) des Kopfes (1) die Länge
ihrer kleinen Achse B bedeutend übersteigt, wobei sich
das Verhältnis der Länge der großen Achse A zu der der
kleinen Achse B der Ellipse in der Richtung vom Vorder
teil (4) des Kopfes (1) zum Körper (5) vermindert, dessen
Durchmesser D dem Außendurchmesser D 1 der Röhre entspricht.
3. Aortenkanüle nach Anspruch 1, dadurch ge
kennzeichnet, daß der Blutstromteiler (7) in ent
gegengesetzter Richtung zum Blutstrom gespitzt ist.
4. Aortenkanüle nach Anspruch 1, dadurch ge
kennzeichnet, daß die durchgehenden Öffnungen (8)
in der Wandung der Röhre (2) zur Blutzufuhr in wechselsei
tig senkrechten Ebenen und vesetzt angeordnet sind, wobei
ein Teil von diesen dem Blutstromteiler (7) gegenüber lie
gen.
5. Aortenkanüle nach Anspruch 1, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Länge L der verschiebbaren
Hülse (3) die Länge L 1 des Abschnitts der Röhre (2) mit den
Öffnungen (8) übersteigt.
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