DE29916220U1 - Kombinationsmundstück für Inhalationstherapiegeräte sauerstoffabhängiger Patienten - Google Patents

Kombinationsmundstück für Inhalationstherapiegeräte sauerstoffabhängiger Patienten

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Description

Gebrauchsmusteranmeldung
Erfinder:
Dr. Thomas Schmehl üebigstraße 23 35390 Gießen
Tobias Gessler Neuer Weg 4 35435 Wettenberg
Trans MIT
Gesellschaft für
Technologietransfer mbH
Kerkrader Straße 3 35394 Gießen Tel.: +49(6 41)9 43 64-0 Fax: +49(6 41)9 43 64-99 e-mail: peter.stumpf@transmit.de http.7/www. transmit, de Geschäftsbereich Patente und Innovationen
14. September 1999
Prof. Dr. Werner Seeger Schafsweg 19 35444 Biebertal
Bezeichnung
Kombinationsmundstück für Inhalationstherapiegeräte sauerstoff abhängiger Patienten
1/20
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Beschreibung
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Kombirtationsmundstück für Inhalationstherapiegeräte, entsprechend dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Die Inhalation von Medikamenten mittels Verneblern stellt eine wichtige Therapieoption in der Behandlung vieler Erkrankungen dar. Einige Patienten, die von einer derartigen Inhalationstherapie profitieren könnten, sind darüber hinaus auf eine kontinuierliche Sauerstoffzufuhr angewiesen, um eine ausreichende SauerstoffSättigung des Blutes zu gewährleisten. Die Sauerstoffzufuhr sollte bei diesen Patienten möglichst auch während des Inhalationsvorganges nicht unterbrochen werden, da es ansonsten zu einem Abfall der Sauerstoffsättigung des Blutes mit entsprechend, negativen klinischen Symptomen (Schwindel, Müdigkeit, Ohnmacht etc.) kommen kann. In der Regel nehmen die Inhalationen bis zu 20 Minuten in Anspruch. Bei einer Unterbrechung der Sauerstoffzufuhr fällt die SauerstoffSättigung des Blutes jedoch rapide ab.
Um eine Inhalationstherapie für sauerstoffabhängige Patienten akzeptabel zu gestalten oder diese sogar erst zu ermöglichen, sollte die Sauerstoffzufuhr und damit die SauerstoffSättigung des Blutes während des Inhalationsvorganges aufrecht erhalten werden.
Bei den aus dem Stand der Technik, z.B. aus DE 197 55 660 Al oder EP 0 855 224 A2, bekannten Düsenverneblern wird zur Aerosolerzeugung komprimierte Luft verwendet, die entweder von einem Kompressor erzeugt oder über eine Druckgasflasche oder -leitung zur Verfugung gestellt wird. Prinzipiell besteht bei einigen Ausführungen von Düsenverneblern die Möglichkeit, bei Betrieb über eine Druckgasflasche oder -leitung den Düsenvernebler mit komprimiertem Sauerstoff zu betreiben. Dadurch kann eine partielle Anreicherung des Inhalats mit Sauerstoff erreicht werden. Diese Möglichkeit setzt allerdings das Vorhandensein einer entsprechenden Sauerstoffdruck-
,: SahiieHl/Gessler 2/20
leitung oder einer Druckgasflasche mit Reduzierventileinrichtung voraus, was in der Regel nur in wenigen Kliniken oder
Praxen der Fall ist. Noch weniger ist im häuslichen Bereich
der Patienten die notwendige Infrastruktur vorhanden, um
Sauerstoff als Druckgas zur Erzeugung des Aerosols zu verwenden.
Neben der vorgeschlagenen Erfindung zur Lösung der Aufgabe
besteht theoretisch eine weitere Lösung darin, den Inhalationsvorgang
unter einem Sauerstoffzelt durchzuführen. Allerdings
schränkt die Unhandlichkeit dieses Zeltes die Anwendungsmöglichkeiten
erheblich ein.
Ultraschallvernebler, wie z.B. aus EP 0 933 138 A2 bekannt, verwenden zur Aerosolerzeugung ein Ultraschallfeld und benötigen zumeist einen externen Gasfluß zum Austrag des erzeugten Aerosols. Prinzipiell ist auch hier die Anwendung eines Sauerstoffzeltes möglich, um das während der Inhalation eingeatmete Aerosol mit Sauerstoff anzureichern. Eine weitere Möglichkeit bestünde darin, ein entsprechendes Volumen an Sauerstoff durch die Ultraschallkammer zu leiten. Allerdings hätte dies einen kontinuierlichen Aerosolaustrag sowohl während der In- als auch der Exspiration zur Folge, was die Funktionalität und Effizienz des Verneblungsvorganges erheblich beeinträchtigen würde.
Auch die neuerlich veröffentlichten Weiterentwicklungen von
Mundstücken, wie aus DE 198 01 545 Al bekannt, umfassen nicht die Möglichkeit, für eine kontinuierliche Sauerstoffzufuhr
während der Inhalation zu sorgen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Kombinationsmundstück
gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1 zu schaffen,
das während des Inhalationsvorganges mit den meisten der
üblichen Vernebler eine kontinuierliche Sauerstoffzufuhr
erlaubt, ohne den eigentlichen, geräteabhängigen Verneblungs-Vorgang zu beeinträchtigen.
,· SdhräeKl/Gessler 3/20
·· · - !ti! i!i!
Diese Aufgabe wird mit den im Schutzanspruch 1 aufgeführten
Merkmalen gelöst.
Durch die Anbringung mindestens eines sauerstoffführenden Kanals innerhalb des Mundstücks eines Inhalationstherapiegerätes wird diese Therapieform auch sauerstoffabhängigen Patienten einfach zugänglich. Durch die dazu vorgesehene Anbringung mindestens einer Trennwand zur Unterteilung des Mundstücks in einen Aerosolkanal und mindestens einen Sauerstoffkanal wird der Einsatz des Mundstückes auch bei komplexen, atemzuggesteuerten Inhalationstherapiegeräten möglich.
Ein weiterer Vorteil des zusätzlichen Sauerstoffstromes ergibt sich aus strömungstechnischer Sicht, wenn der Sauerstoff kanal als Ringspalt um den Aerosolkanal herumgreift.
Dazu sollte der Sauerstoffkanal nicht auf der ganzen Stromlänge, von dem am Mundstück befindlichen Sauerstoffadapter bis hin zum mundseitigen Ende des Mundstücks, durch eine Trennwand getrennt sein.
Durch geeignete Dimensionierung des Ringspaltes und der durch die Trennwand getrennten Stromlänge kann die Sauerstoffströmung derart laminarisiert und an die Geschwindigkeit des Aerosols angepaßt werden, daß die Aerosolströmung während der Inhalationsphase als Kernströmung von der ringförmigen Sauerstoffströmung umfaßt wird. Die zusätzliche Anbringung einer ringförmigen Strömungsblende mit umfänglich variierender Ringbreite im Ringspalt, sorgt, als Strömungswiderstand, für einen umfänglichen Ausgleich der Sauerstoffströmungsgeschwindigkeit. Dadurch wird ein Verlust des zumeist teuren Medikamentenaerosols durch Verwirbelung und Abscheidung an der Wandung des Mundstücks verhindert. Zudem wird so eine gerichtete Aerosoleinströmung in den Mundraum erzeugt.
Die Anbringung des Sauerstoffkanals kann erfindungsgemäß auch durch Nachrüstung der gängigen Mundstücke erfolgen.
Ausführungsbeispiele der Erfindung sind in den Zeichnungen dargestellt und werden im folgenden näher beschrieben.
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An..: 'Ui,: SdhiieHl/Gessler 4/20
Dazu zeigt:
Fig. 1: Eine perspektivische Ansicht eines sich verjüngenden Kombinationsmundstücks mit einem Sauerstoffkanal im Bereich des oberkieferseitigen Umfangs.
Fig. 2: einen senkrechten Schnitt, in Strömungsrichtung, durch ein sich verjüngendes Kombinationsmundstück, mit einem Sauerstoffströmungskanal im Bereich des oberkieferseitigen Umfangs.
Fig. 3: einen senkrechten Schnitt, quer zur Strömungsrichtung, zwischen Sauerstoffadapter und mundseitiger Öffnung, durch ein Kombinationsmundstück mit ringspaltförmigem Sauerstoffkanal und innenliegendem Aerosolkanal.
Fig. 4: einen senkrechten Schnitt, in Strömungsrichtung, durch ein Kombinationsmundstück mit ringspaltförmigem Sauerstoff kanal und innenliegendem Aerosolkanal. Die beiden Strömungskanäle enden bündig. Der Sauerstoffschlauchadapter ist im unterkieferseitigen Bereich des Umfangs des Grundkörpers angebracht. Die Längsachse des SauerstoffSchlauchadapters, entgegen der SauerstoffStrömungrichtung, bildet mit der Längsachse des Grundkörpers, entgegen der Aerosolströmungsrichtung während der Inspiration, einen Winkel von kleiner 90°.
Fig. 5: einen senkrechten Schnitt, in Strömungsrichtung, durch ein Kombinationsmundstück mit ringspaltförmigem Sauerstoffkanal und innenliegendem Aerosolkanal. Der Sauerstoffkanal wird hier durch einen ringförmigen Stopfen mundseitig verschlossen. Der Sauerstoffkanal endet hier vor dem mundseitigen Ende des Aerosolkanals mit max. 1 cm Abstand zu diesem Ende.
An,:'LiI,: sdhmeHl/Gessler 5/20
Fig. 6: einen senkrechten Schnitt, in Strömungsrichtung, durch ein Kombinationsmundstück mit ringspaltförmigem Sauerstoff kanal und innenliegendem Aerosolkanal. Die beiden Strömungskanäle enden bündig.
5
Fig. 7: einen senkrechten Schnitt, in Strömungsrichtung, durch ein Kombinationsmundstück mit ringspaltförmigem Sauerstoff kanal und innenliegendem Aerosolkanal.
Das Ende des Aerosolkanals endet hier vor dem mundseitigen Ende des Sauerstoffkanals. Die Aerosolströmung wird hier von der äußeren Sauerstoffströmung, ringförmig, unter Vermeidung etwaiger Aerosolablagerungen an der äußeren Wandung, bis zum mundseitigen Ende des Kombinationsmundstücks geführt.
Fig. 8: einen senkrechten Schnitt, in Strömungsrichtung, durch einen Nachrüstsatz zur Ausbildung eines Kombinationsmundstücks mit ringspaltförmigem Sauerstoffkanal und innenliegendem Aerosolkanal.
Fig. 9: einen senkrechten Schnitt, in Strömungsrichtung, durch ein Kombinationsmundstück mit ringspaltförmigem Sauerstoffkanal und innenliegendem Aerosolkanal, welches unter Verwendung des Nachrüstsatzes aus Fig. 8 hergestellt wurde.
Die Fig. 1 und 2 stellen ein erstes Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen Kombinationsmundstücks dar. Dabei zeigt Fig. 1 eine perspektivische Ansicht des Mundstücks mit Blick auf das mundseitige Ende. Der im wesentlichen rohrförmige Grundkörper (1) erweitert sich im Verlauf vom mundseitigen Ende ausgehend, hin zur Aerosolguelle.
In diesem, wie in allen weiteren Ausführungsbeispielen wird der Sauerstoffstrom über den Sauerstoffschlauchadapter (5) , durch die Bohrung (4) des Grundkörpers (1) in den Sauerstoffkanal (3) geführt. Durch dieses Merkmal kommt es erst im Bereich der mundseitigen Öffnung des Grundkörpers (1) zum
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Kontakt zwischen Aerosol- und Sauerstofffluss. Zudem wird gewährleistet, daß die Funktionsweise handelsüblicher Vernebler, z.B. auch mit atemzuggesteuerter Verneblung, nicht beeinträchtigt wird. Unerwünschte Interaktionen zwischen Aerosol- und Sauerstofffluss werden damit vermieden. Aerosolerzeugung und Aerosolströmung innerhalb des Verneblers sowie der Inhalationsvorgang selbst werden bei Verwendung des erfindungsgemäßen Konmbinationsmundstückes in keiner Weise beeinträchtigt.
Für den Gebrauch ohne zusätzliche Sauerstoffversorgung läßt sich der Sauerstoffkanal (3) durch das Anbringen eines Stopfens auf dem Sauerstoffschlauchadapter (5) verschließen. Dann entspricht das Kombinations-Mundstück in seiner Funktion einem herkömmlichen Mundstück.
Die Anbringung des Sauerstoffkanals ist in diesem Beispiel vorzugsweise im oberkieferseitigen Bereich des Umfangs des Grundkörpers (1) vorgesehen. Somit wird eine Wechselwirkung der Zunge des Patienten mit der Sauerstoffströmung vermieden. Die Anbringung des Sauerstoffkanals kann jedoch prinzipeil an anderen Stellen in der Peripherie des Mundstücks vorgesehen werden, beispielhaft an der Seite oder im unterkieferseitigen Bereich. Der Strömungsquerschnitt des Sauerstoffkanals (3) sollte dabei nicht kleiner sein, als der der typischerweise eingesetzten Sauerstoffschläuche, um eine signifikante Erhöhung des Strömungswiderstandes durch den Sauerstoffkanal zu vermeiden.
Die Fig. 3 und 4 zeigen ein zweites Ausführungsbeispiel, bei welchem der Sauerstoffkanal (3) den Aerosolkanal (2) umfänglieh vollständig umschließt. Dazu ist die Trennwand (6) zwischen Sauerstoff- und Aerosolkanal an die Form des Grundkörpers (1) angepaßt ausgebildet. Fig. 3 zeigt einen Querschnitt, senkrecht zur Strömungsrichtung, im Bereich zwischen Sauerstoffschlauchadapter (5) und mundseitigem Ende des Mundstücks. Der SauerstoffSchlauchadapter (5) kann bei diesem Ausführungsbeispiel an einer beliebigen Stelle des gesamten
,: Scjhitiehl/Gessler 7/20
Umfangs des Sauerstoffkanals angebracht werden, vorzugsweise so, dass der Sauerstoffschlauchadapter (5) samt aufzusteckendem Sauerstoffschlauch möglichst wenig mit der Nase oder dem Kinn des inhalierenden Anwenders interferiert. Zu diesem Zweck kann der SauerstoffSchlauchadapter (5) auch geneigt mit einem Winkel &agr; < 90° in das Mundstück eingelassen werden.
Zur Fixierung der Trennwand (6) des Sauerstoffkanals (2) am rohrförmigen Grundkörper (1) ist ein Verbindungssteg (7) vorgesehen. Dieser ist, wie in Fig. 4 zu erkennen, in SauerstoffStrömungsrichtung etwas beabstandet von der Bohrung (4) in Richtung der mundseitigen Öffnung des Mundstücks angebracht. Der Steg wirkt damit als Strömungswiderstand und sorgt für eine gleichmäßigere Verteilung der Sauerstoffzuführung über den Umfang des Sauerstoffkanals (3) hinweg.
Eine weitere Ausgestaltung des zweiten Ausführungsbeispiels, derart, daß der Sauerstoffkanal (3) nicht bündig bis zum mundseitigen Ende des Aerosolkanals (2) geführt wird, zeigt Fig. 5. Falls keine Sauerstoffzufuhr notwendig ist, kann so durch Anbringung eines Ringstopfens (8) der entsprechende Kanal verschlossen werden. Am Ende des Sauerstoffkanals (3) kann eine Wulst (9) angebracht werden, hinter den der inhalierende Anwender seine Zahnreihen plazieren kann.
Fig. 6 zeigt ein viertes Ausführungsbeispiel, bei dem der Sauerstoffkanal (3) als Verlängerung der Wandung des Grundkörpers (1) ausgebildet ist. Dadurch lässt sich der Sauerstoffschlauchadapter (5) in größerer Entfernung von der mundseitigen Öffnung des Mundstücks anbringen, was die Interferenz prominenter Gesichtsteile wie Nase und Kinn mit dem Sauerstoffschlauchadapter (5) und dem sich darauf befindlichen Sauerstoffschlauch verringert. Zur bequemeren Fixierung des Mundstücks durch die Lippen oder Zähne des Patienten ist hier eine Wulst (9) dargestellt, die maximal 1 cm beabstandet vom mundseitigen Ende des Grundkörpers (1) angebracht sein sollte.
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In Fig. 7 ist ein fünftes Ausführungsbeispiel dargestellt, bei dem der Aerosolkanal (2) nicht bündig bis zum mundseitigen Ende des Mundstücks geführt wird, sondern mit einiger Beabstandung, wie unten erläuter, zu diesem endet. Durch geeignete Dimensionierung des Ringspaltes kann die oben beschriebene Umfassung des Aerosols als Kernströmung von der ringförmigen Sauerstoffströmung erreicht werden. Durch die Anbringung einer ringförmigen Strömungsblende (10) und durch Wahl der Länge der Trennwand (6), ist eine umfänglich homogene und laminare Sauerstoffströmung vom mundseitigen Ende der Trennwand bis hin zur mundseitigen Öffnung des Grundkörpers (1) ausbildbar. Die Wahl der Länge der Trennwand (6), der Ringbreite der Strömungsblende (10) und der Breite des Ringspaltes ist dabei untereinander abgestimmt durchzuführen.
Fig. 8 zeigt einen Schnitt durch ein Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen Nachrüstsatzes (N) mit dem Hohlkörper (Nl), einem SauerstoffSchlauchadapter (N5), der Bohrung (N4) und dem trichterförmigen Ring (N6). Hier dargestellt ist die Form für einen sich mit dem Öffnungwinkel (ß) auf der Verjüngungsstrecke (S), in Richtung der Längsachse, achsensymmetrisch verjüngenden Grundkörper (1). Die Verbindung des Nachrüstsatzes aus Fig. 8 mit einem käuflich erhältlichen Mundstück ist in Fig. 9 dargestellt. Durch umfängliche Variation der Breite (B) des trichterförmigen Rings (N6) können auch andere Mundstücke, mit nicht achsensymmetrischer Verjüngung, nachgerüstet werden.
Ah,: *lJ4, tSciimehel/Gessler 9/20
&bull; ··· &diams;
Bezugszeichenliste
(D Grundkörper
(2) Aerosolkanal
(3) Sauerstoffkanal
(4) Bohrung
(5) Sauerstoffschlauchadapter
(6) Trennwand
(7) Verbindungssteg
(8) Ringförmiger Stopfen
(9) Wulst
(10) Ringförmige Strömungsblende
(ß) (B) (S)
Winkel zwischen den Längsachsen des Grundkörpers und des SauerstoffSchlauchadapters Öffnungswinkel Breite des trichterförmigen Rings Verjüngungsstrecke
(N)
(Nl) (N4) (N5) (N6) (N9)
Nachrüstsatz
Angepaßter Hohlkörper Bohrung Sauerstoffschlauchadapter Trichterförmiger Ring Wulst' des Nachrüstsatzes
&bull; &bull;':An,: *1J4, iScSnriehjl/Gessler 10/20 ** ** j

Claims (12)

1. Kombinationsmundstück für Inhalationstherapiegeräte, mit einem rohrförmigen Grundkörper (1), durch welches einem Patienten während der Inspiration ein Aerosolstrom in einem Aerosolkanal (2) bereitgestellt wird, mit einer Bohrung (4) zur lösbaren, festen Aufnahme eines luftdicht verschließbaren Sauerstoffschlauchadapters (5), dadurch gekennzeichnet, daß im Grundkörper (1) mindestens eine Trennwand (6) zur Ausbildung mindestens eines Sauerstoffkanals (3) vorgesehen ist, wobei der Sauerstoffkanal mindestens stückweise parallel zum Aerosolkanal (2) verlaufend und vorzugsweise mit einem den bekannten Sauerstoffschläuchen ähnlichen Strömungsquerschnitt, zur Führung eines Sauerstoffstromes über den Sauerstoffschlauchadapter (5) durch die Bohrung (4) hin zum mundseitigen Ende des Grundkörpers (1), ausgebildet ist.
2. Kombinationsmundstück nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Trennwand (6) in Aerosolströmungsrichtung während der Inspiration vor der Bohrung (4) mit der Wandung des Grundkörpers (1) fest verbunden ist, sich von da an trichterförmig verjüngend und im späteren Verlauf rohrförmig ausgebildet ist, so daß der Sauerstoffkanal (3) in Form eines Ringspaltes den Aerosolkanal (2) umfänglich ganz umfaßt, wobei die Trennwand (6) der beiden Kanäle vorzugsweise durch mindestens einen in Strömungsrichtung verlaufenden Verbindungssteg (7), mit geringerer Breite als der Durchmesser der Bohrung (4), vorzugsweise im Bereich der kürzesten Verbindung zwischen Bohrung (4) und der mundseitigen Öffnung des Mundstücks, mit der Wandung des Grundkörpers (1) verbunden ist.
3. Kombinationsmundstück nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 2, dadurch gekennzeichnet, daß der durch die mindestens eine Trennwand (6) ausgeprägte, mindestens eine Sauerstoffkanal (3) in Strömungsrichtung vom Sauerstoffschlauchadapter (5) bis zur mundseitigen Öffnung des Grundkörpers (1) und mit diesem bündig endend, ausgeführt ist.
4. Kombinationsmundstück nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Trennwand (6) des als Ringspalt ausgeführten Sauerstoffkanals (3) in Richtung des Aerosolstromes der Inspirationsphase maximal 1 cm über das mundseitige Ende der Wandung des Grundkörpers (1) hinausragend endet.
5. Kombinationsmundstück nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Trennwand (6) in Richtung des Aerosolstromes der Inspirationsphase mindestens 1 cm vor dem mundseitigen Ende der Wandung des Grundkörpers (1) beabstandet endet.
6. Kombinationsmundstück nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 2, 3 oder 4 oder 5 dadurch gekennzeichnet, daß der Ringspalt luftdicht durch einen ringförmigen Stopfen (8) lösbar verschließbar ist.
7. Kombinationsmundstück nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß in dem als Ringspalt ausgeführten Sauerstoffkanal (3) zwischen Bohrung (4) und mundseitigem Ende der Trennwand (6) eine ringförmige Strömungsblende (10) mit umfänglich variierender Breite vorgesehen wird, so daß durch die abgestimmte Wahl der Ringbreite der Strömungsblende (10), der Ringspaltbreite und der Länge der Trennwand (6) die Sauerstoffströmung laminarisiert wird, und die Sauerstoffströmung außerhalb des Sauerstoffkanals (3) nur noch geführt von der Wandung des Grundkörpers (1) als Ringströmung den innenliegenden Aerosolstrom mit gleicher Strömungsgeschwindigkeit bis zum mundseitigen Ende des Grundkörpers (1) führt.
6. Kombinationsmundstück nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Längsachse des Sauerstoffschlauchadapters (5) mit einem Winkel (&alpha;) < 90° gegen die Längsachse des Grundkörpers (1) geneigt ist, vorzugsweise mit dem Ergänzungwinkel zu 180° auf der mundseitigen Seite des Sauerstoffschlauchadapters.
9. Kombinationsmundstück nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß an der Wandung des Grundkörpers (1), mit einem Abstand von maximal 1 cm zum mundseitigen Ende des Mundstücks, eine ringförmige Wulst (9), vorzugsweise aus dem Material des Grundkörpers (1), vorgesehen ist.
10. Nachrüstsatz (N) zur nachträglichen Anbringung eines Sauerstoffkanals (3), vorzugsweise an einen sich verjüngenden, rohrförmigen Grundkörper (1) eines Mundstückes für Inhalationstherapiegeräte, durch welches einem Patienten während der Inspiration ein Aerosolstrom in einem Aerosolkanal (2) bereitgestellt wird, mit einer Bohrung (4), vorzugsweise zur lösbaren, festen Aufnahme eines luftdicht verschließbaren Sauerstoffschlauchadapters (5), dadurch gekennzeichnet, daß der Nachrüstsatz (N) besteht aus
1. einem dem rohrförmigen Grundkörper (1) zur Ausbildung eines Ringspaltes angepaßten, rohrförmigen Hohlkörper (N1) größeren Durchmessers, mit mindestens einer Bohrung (N4),
2. einem Sauerstoffschlauchadapter (N5), der mit dem Hohlkörper (N1) an der Stelle der Bohrung (N4) vorzugsweise, lösbar befestigbar verbunden ist,
3. einem vorzugsweise trichterförmigen Ring (N6), der mit dem angepaßten Hohlkörper (N1) auf der dem Mund abgewandten Seite verbunden ist.
11. Nachrüstsatz (N) nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß der Öffnungswinkel (&beta;) und die Breite (B) des vorzugsweise trichterförmigen Rings (N6) dem Verjüngungwinkel (&beta;) bzw. der Verjüngungsstrecke (S) des Grundkörpers (1) so angepaßt ist, daß der Nachrüstsatz über den Grundkörper (1), mit mindestens einem (1) mm Abstand zu diesem, überstülpbar ausgebildet ist.
12. Nachrüstsatz (N) nach einem oder mehreren der Ansprüche 10 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß auf der Außenseite des rohrförmigen Hohlkörpers (N1) eine ringförmige Wulst (N9) angebracht ist, und daß der tricherförmige Ring (N6) am Grundkörper (1), insbesondere durch Kleben, fest befestigbar ausgebildet ist.
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