DE2340180A1 - Kompresse oder tuch fuer medizinische zwecke - Google Patents

Kompresse oder tuch fuer medizinische zwecke

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DE2340180A1 DE19732340180 DE2340180A DE2340180A1 DE 2340180 A1 DE2340180 A1 DE 2340180A1 DE 19732340180 DE19732340180 DE 19732340180 DE 2340180 A DE2340180 A DE 2340180A DE 2340180 A1 DE2340180 A1 DE 2340180A1
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Description

Patentanwälte Di1)I.-Ing. W. Scherrmann Dr.- Ing. R. Rüger
7300 Esslingen (Neckar), Fabrikstraße 24, Postfach 348
8. AugUSt 1973 Telefon
Stuttgart (0711)356539
PA 46 rüza , ^9619
Telegramme Patentschutz Esslingenneckar
The Kendall Company, 95 West Street, Walpole, Mass. 02081,
USA
Kompresse oder Tuch für medizinische Zwecke
Die Erfindung betrifft eine Kompresse oder ein Tuch für medizinische Zwecke, mit mehreren Schichten und einem für Röntgenstrahlen undurchlässigen Bereich sowie mit gegen Ausfasern gesicherten Randkanten.
In der Bauchchirurgie verwendete Kompressen werden häufig als ABD-Kompressen oder Bauch-Kompressen bezeichnet. ABD-Kompressen werden oft bei chirurgischen Eingriffen verwendet, die die öffnung der Bauchwand durch einen chirurgischen Einschnitt beinhalten, wobei Körperorgane und empfindliche Membranen und Gewebe freigelegt werden. Diese empfindlichen Körperteile werden, wenn sie frei in der Luft liegen, vollständig unterschiedlichen Umweltsbecfchgungen gegenüber den normalerweise in der feuchten Wärme des Körpers vorhandenen Bedingungen ausgesetzt. Es gilt deshalb als gute chirurgische Übung, Umweltbedingungen, die den natürlichen Umweltbedingungen näherkommen, durch Verwendung von ABD-Kompressen nachzubilden, welche mit warmer Kochsalzlösung getränkt sind. Solche feuchten Kompressen werden in die Körperhöhle eingeführt, um die von dem chirurgischen Eingriff nicht unmittelbar betroffenen Organe und Gewebeteile gegen eine zufällige Beeinträchtigung sowie gegen die Gefährdung in dem unmittelbaren Operationsbereich zu schützen. In dem Operationsbereich selbst werden
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ABD-Kompressen entweder trocken oder leicht angefeuchtet zum Auftupfen und Aufsaugen im Übermaß auftretender Körperflüssigkeiten benutzt.
ABD-Kompressen wurden während vieler Jahre chirurgischer Praxis entwickelt. Die heute verwendeten ABD-Kompressen sind ein Versuch, sowohl die Vorteile dünner, weicher, flexibler einzelner Lagen als auch die saugenden, puffernden und isolierenden Eigenschaften dickerer kissenartiger Gebilde zu erhalten. Als Ergebnis dieser Bedingungen besteht die ABD-Kompresse traditionell aus mehreren Lagen eines dünnen weichen, wenig^fädigen gazeähnlichen Materials, welche längs verhältnismäßig weit auseinanderliegender Linien, die sich normalerweise in der Längsoder Querrichtung oder in einigen Fällen in beiden Richtungen erstrecken, miteinander verbunden sind. Diese Zusammenheftung wurde unabhängig davon, ob die Kompresse aus getrennten Schichten oder, was üblicher ist, aus einem zusammengefalteten einzigen Tuchstück besteht entwedern durch Maschinennähte oder dadurch bewirkt, daß Garne mit verschiedenen Schichten der mehrschichtigen Ware verwebt wurden, wie dies einem nichtvorveröffentlichten Vorschlag der Anmelderin entspricht.
Von den Schnittkanten einer losen, d. h. offenmaschigen niederfädigen Ware lösen sich leicht Garnstücke ab, was naturgemäß für eine zur Verwendung in einer Körperhöhle bestimmte Kompresse höchst unerwünscht ist. Garnstücke werden nämlich von den Körperflüssigkeiten nicht aufgelöst oder assimiliert; der menschliche Körper betrachtet solche Garnstücke vielmehr als Fremdkörper und versucht, diese einzukapseln, was zu Schmerz und Irritation oder schwereren Krankheitserscheinungen bei dem Patienten führt.
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Aus diesem Grunde ist es üblich, die roh geschnittenen Kanten einer mehrschichtigen Bauchkompresse einzufalten und die eingefalteten Randkanten sodann sicher zu vernähen, um dadurch ein Ausfasern zu verhüten.
Eine wesentlich schwerwiegendere Fremdkörperabwehrreaktion des Körpers tritt dann auf, wenn eine ganze ABD-Kompresse versehentlich nach' dem Abschluß der Operation in einer Körperhöhle zurückgelassen wird. Um hiergegen Vorsorge zu treffen, werden die bei einer Operation verwendeten Kompressen exakt gezählt, wobei die Zählung bei der Entnahme jeder Kompresse aus der Körperhöhle überprüft wird. Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme wird häufig eine Schleife eines normalerweise gefärbten gewebten Bandes an einer Ecke der Kompresse befestigt und sodann aus dem Einschnitt in den Körper heraushängen lassen, so lange die Kompresse sich in dem Körper befindet.
Trotz dieser Sicherheitsmaßnahmen gehen gelegentlich Kompressen verloren, insbesondere dann, wenn ein unerwarteter Notfall den normalen Operationsablauf stört. Das Zählen der Kompressen unterliegt außerdem der menschlichen Fehlbarkeit. Es wurde deshalb in zunehmendem Maße üblich, ABD-Kompressen mit einem flexiblen, nicht irritierenden Einsatz oder Kennzeichen zu versehen, der bzw. das für Röntgenstrahlen undurchlässig ist. Damit kann im Falle einer zweifelhaften oder nicht stimmenden Abzählung der Kompressen im Operationssaal oder beim Auftreten unerwarteter oder nicht erklärbarer postoperativer Beschwerden des Patienten ein tragbares Röntgengerät zu dem Patienten gebracht und eine Röntgenaufnahme gemacht werden, welche über das Vorhandensein oder NichtVorhandensein der verlorenen Kompresse Aufschluß gibt. Eine negative Röntgenaufnahme gibt dem Chirurgen die Versicherung, daß er und sein Operationsteam sich keiner Nachlässigkeit schuldig gemacht haben. 509808/0171
Vor vielen Jahren haben Krankenhäuser gelegentlich in eine ABD-Kompresse auch ein Metallfolienstück oder sogar eine Metallscheibe zur Identifizierung mittels Röntgenstrahlen eingenäht. Dies war umständlich, teuer und außerdem der Waschbarkeit abträglich. Handelsübliche Kompressen haben Derartiges entweder durch einen Anhänger oder einen Einsatz aus einem flexiblen polymeren Material oder durch einen Faden oder einen Strang aus einem solchen Material ersetzt, wobei das Polymere in jedem Fall mit einer für Röntgenstrahlen undurchlässigen Substanz, normalerweise Bariumsulfat, beladen oder gefüllt war.
Die Befestigung solcher Einsätze in einer ABD-Kompresse bedingt Näh-, Verwebe- oder andere Befestigungsverfahren, die wiederum die Kosten der Kompresse erhöhen.
Aus diesem Grunde sind die heute üblichen, röntgenstrahlenundurchlässige Bereiche aufweisenden ABD-Kompressen zwar von der Wirkungsweise her befriedigend, aber verglichen mit anderen Tupfern oder Kompressen verhältnismäßig teuer. Dieser Umstand und die verhältnismäßig großen Abmessungen (305 mm χ 305 mm; 203 mm χ 911I mm und Ί57 nun χ 203 mm) haben solche Kompressen zu verhältnismäßig selten verwendeten Dingen gemacht. Es ist deshalb weit verbreitet, solche Kompressen zu waschen, in sterilisierende Tücher einzuwickeln und neu zu sterilisieren sowie sodann die Kompressen wieder zu verwenden. Die Regenerierung derartiger Kompressen ist offensichtlich mit erheblichen Kosten verbunden, von denen ein großer Teil Arbeitskosten sind. Was notwendig war, aber bis zur Erfindung nicht zur Verfügung stand, ist eine gazeartige, für Röntgenstrahlen undurchlässige ABD-Kompresse, die alle wünschenswerten Eigenschaften einer heute verwendeten Kompresse aufweist,
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aber derart aufgebaut ist, daß ihre Herstellungskosten wesentlich herabgesetzt sind. Solche Kompressen Könnten normalerweise ohne erhebliche wirtschaftliche Einbuße weggeworfen werden, wenn die Kosten für die Regenerierung hoch sind.
Der Erfindung liegt deshalb die Aufgabe zugrunde, eine durch Röntgenstrahlen feststellbare ABD-Kompresse zu schaffen, die eine Anzahl Schichten eines Textilmaterials aufweist und dem oben erwähnten Bedürfnis entspricht.
Zur Lösung dieser Aufgabe ist die mehrschichtige Kompresse bzw. das Tuch der eingangs genannten Art erfindungsgemäß dadurch gekennzeichnet, daß sie bzw. es aus einer Anzahl von einander unabhängiger, an den Randkanten miteinander verbundener Schichten aus einem offenmaschigen absorbierenden Material besteht, die entlang wenigstens einer Linie zwischen den Randkanten durch zumindest ein einer Anzahl Schichten gemeinsames Bindegarn aneinander geheftet sind, und daß die geschnittenen Randkanten gegen Ausfasern gesichert durch ein nichttoxisches,flexibles, thermoplastisches Versiegelungsmittel versiegelt sind und das Versiegelungsmittel bei einem wesentlichen Teil zumindest einer Randkante eine für Röntgenstrahlen undurchlässige Substanz enthält.
In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Anordnung derart getroffen, daß das polymere Versiegel-ungsmittel ein plastifiziertes Mischpolymeres aus Vinylchlorid und Vinylazetat und die für Röntgenstrahlen undurchlässige Substanz Bariumsulfat ist.
In der Zeichnung sind Ausführungsbeispiele des Gegenstandes der Erfindung dargestellt. Es zeigen:
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Pig. 1 eine Kompresse für medizinische Zwecke gemäß der Erfindung in Gestalt einer typischen ABD-Kompresse in der Draufsicht,
Fig. 2 die Kompresse nach Fig. 1, geschnitten längs der Linie 2-2 der Fig. 1, in einer Seitenansicht, und
Fig. 3 eine Kompresse gemäß der Erfindung in einer anderen Ausführungsform, in der Draufsicht und im Ausschnitt.
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Die in Fig. 1 dargestellte gewebte ABD-Kompresse 10 ist aufgeschnitten dargestellt, um die Schichtstruktur zu zeigen. Eine Oberschicht 11, eine Zwischenschicht 21 und eine Unterschicht 15 sind durch eine Saumkante 19» drei gegen Ausfasern gesicherte, versiegelte Kanten 12, 13» 14 und durch in Kettrichtung verlaufende Bindenähte 16, 17, 18 miteinander verbunden. Die Bindenähte sind mit Vorzug in der Weise hergestellt, daß ein Webmuster gewählt wird, bei dem die Bindegarne in einer Anzahl der Schichten der Ware auftreten; die Bindenähte können andererseits auch durch Nähen erzeugt sein.
Ein wesentlicher Teil und vorzugsweise die gesamte Länge, zumindest einer versiegelten Randkante, etwa der Randkante 13» ist mit einem weichen flexiblen polymeren Versiegelungsmittel versiegelt, das Bariumsulfat oder eine ähnliche nichttoxisehe, für Röntgenstrahlen undurchlässige Substanz enthält, so daß die versiegelte Randkante 13 eine unterschiedliche Zusammensetzung gegenüber den versiegelten Randkanten 12, I1I aufweist.
Ein solches für Röntgenstrahlen undurchlässiges Versiegelungsmittel kann in der Weise angewandt werden, daß auf die verwebten Schichten der Ware in geeigneten Längsabständen ein Streifen eines geschmolzenen oder erweichten thermoplastischen Polymerenfilmes, der Bariumsulfat enthält, aufgelegt wird und der erweichte FiI Φ sodann in und durch die Schichten der Ware ein- und durchgepresst wird, worauf der Film durch entsprechende Abkühlung wieder erhärten lassen wird. Anschließend wird die Ware in dem versiegelten Bereich durchgeschlitzt oder aufgeschnitten, um die einzelnen Kompressen zu gewinnen.
Es gibt eine große Anzahl verschiedener weicher, flexibler thermoplastischer Polymeren, die mit einer großen Menge von
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Bariumsulfat beladen werden können, ohne daß sie ihre filmbildenden Eigenschaften verlieren. Olefinische Polymeren, wie Polyisobutylen, bilden eine solche geeignete Klasse, doch wird wegen der leichten Handhabbarkeit und der guten Klebeeigenschaften der Gebrauch eines Mischpolymeren von Vinylchlorid (50 % - 86 %) und Vinylazetat (50 % bis 14 %) bevorzugt, das mit U. S. P. Bariumsulfat in einem Verhältnis von 4—5 Teilen Polymeres auf 6-5 Teile Sulfat versetzt ist. Um dem Polymeren eine größere Thermoplastizität zu verleihen, ist es zweckmäßig, es mit 30 - 100 Teilen eines Weichmachers, wie etwa Dioctylphtalat oder Di-iso-Octylphthalat, in Abhängigkeit von dem speziellen, in dem Basispolymeren vorhandenen Verhältnis Chlorid/Azetat zu plastifizieren.
Wenn auch andere Verfahren zur Anbringung einer für Röntgenstrahlen undurchlässigen Randkantenversiegelung verwendet werden können, wie etwa das Aufsprühen mittels einer Schablone, oder die Verwendung einer Lösungsmittellösung oder eines Plastisols des Polymeren so wird die Längsversiegelung doch vorzugsweise unter Verwendung eines erweichten Filmes in der beschriebenen Weise erzeugt. Für die Herstellung der versiegelten Querkanten 12, lh werden mit Vorzug ein Verfahren und eine Vorrichtung benutzt, wie sie in der US-PS 3 506 518 beschrieben sind. Die Randkanten 12, lH können gegebenenfalls auch aus einem für Röntgenstrahlen undurchlässigen Versiegelungsmittel bestehen, doch hat sich in der Praxis gezeigt, daß bereits eine einzige, für Röntgenstrahlen undurchlässige versiegelte Randkante, wie etwa die Randkante 13, eine ausgezeichnete Identifikation einer ABD-Kompresse auf einer Röntgenaufnahme ergibt.
In Fig. 3 ist eine weitere Ausführungsform 25 der Erfindung veranschaulicht; die Kompresse weist zwei Schichten 26, 27 mit Saumkanten 31J, 35 sowie mit versiegelten, gegen Ausfasern gesicherten Randkanten 36, 37 auf. Bei dieser Ausführungsform erstrecken sich die Bindenähte 29, 30, 31, 32, 33 in
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Kettrichtung, während die Bindenaht 28 in Schußrichtung verläuft. Die versiegelte Randkante 36 ist mit einem für Röntgenstrahlen undurchlässigen Versiegelungsmittel versiegelt, während die Randkante 37 wahlweise mit einem für Röntgenstrahlen durchlässigen Versiegelungsmittel versiegelt sein kann.
Im allgemeinen wurde festgestellt, daß die Verwendung eines Filmes eines für Röntgenstrahlen undurchlässigen Vinylmischpolymeren von 0,05 bis 0,1 mm Stärke eine gute Strahlenundurchlässigkeit ergibt,und daß dieser Film,trotzdem er weich und flexibel ist, mehrfaches Waschen übersteht.
Beim Verweben der Schichten der Ware werden vorzugsweise einzelne Kettgarne oder Schußgarne oder beide so verwebt, daß sie zwischen den einzelnen Schichten abwechseln, wie dies in der Weberei an sich bekannt und in Fig. 2 veranschaulicht ist, wo die Kettgarne 16, 17, 18 die drei Gazeschichten 11, 21, 15 in zwischen der Saumkante I9 und der für Röntgenstrahlen undurchlässig versiegelten, geschnittenen Randkante 13 liegenden Abständen miteinander verbinden. Das Bindegarn 28 nach Fig. 3 ist ein Schuß- oder Füllgarn, dessen Verwendung in der Webtechnik ebenfalls an sich bekannt ist.
Die Bindenähte können in den üblichen Abständen vorgesehen werden, wie sie heute zur Verbindung der Schichten in dem Bereich zwischen den Randkanten üblicher ABD-Kompressen vorgesehen sind, bei denen die einzelnen Schichten miteinander vernäht sind. Im allgemeinen genügen Bindenähte, die in Abständen zwischen etwa 25,4 nun und 127 mm in der einen oder in beiden Richtungen angeordnet sind, völlig, wobei ein Abstand von etwa 76,2 mm am gebräuchlichsten ist. Es versteht sich, daß, je näher die Bindenähte beieinander liegen, die Kompresse umso weniger die charakteristische Dünnheit, Weichheit und Flexibilität einer einzigen Schicht zeigt, während sie umsomehr die aufsaugenden,
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puffernden und isolierenden Eigenschaften gesteppter kxssenartiger Gebilde aufweist.
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Claims (1)

  1. Patentansprüche
    Kompresse oder Tuch für medizinische Zwecke, mit mehreren Schichten und mit einem für Röntgenstrahlen undurchlässigen Bereich sowie mit gegen Ausfasern gesicherten Randkanten, dadurch gekennzeichnet, daß sie aus einer Anzahl voneinander unabhängiger, an den Randkanten (12, 12, 14, 19) miteinander verbundener Schichten (11, 21, 15) aus einem offenmaschigen absorbierenden Material besteht, die entlang wenigstens einer Linie (16, 17» 18) zwischen den Randkanten (19, 13) durch zumindest ein einer Anzahl der Schichten (11, 21, 15) gemeinsames Bindegarn aneinander geheftet sind, und daß die geschnittenen Randkanten (12, 13, 1*0 gegen Ausfasern gesichert, durch ein nichttoxisches, flexibles, thermoplastisches Versiegelungsmittel versiegelt sind, und das Versiegelungsmittel bei einem wesentlichen Teil zumindest einer Randkante (13) eine für Röntgenstrahlen' undurchlässige Substanz enthält.
    2, Kompresse oder Tuch nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das polymere Versiegelungsmittel ein plastifiziertes Mischpolymeres von Vinylchlorid und Vinylacetat und die für Röntgenstrahlen undurchlässige Substanz Bariumsulfat ist.
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Cited By (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3533353A1 (de) * 1985-09-19 1987-03-19 Hgv Verbandstoffe Gmbh Verfahren zur herstellung eines bauchtuches u. dgl., zur aufnahme von blut, sekreten usw.
DE4012047A1 (de) * 1990-04-06 1991-10-10 Noba Verbandmittel Danz Gmbh U Einweg-bauchtuch
DE4021353A1 (de) * 1990-07-05 1992-01-09 Rotecno Ag Medizinisches operations-abdecktuch
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