DE20209525U1 - Kunststoff-Koaxialkanüle - Google Patents

Kunststoff-Koaxialkanüle

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DE20209525U1 DE20209525U DE20209525U DE20209525U1 DE 20209525 U1 DE20209525 U1 DE 20209525U1 DE 20209525 U DE20209525 U DE 20209525U DE 20209525 U DE20209525 U DE 20209525U DE 20209525 U1 DE20209525 U1 DE 20209525U1
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Description

Kunststoff-KoaxlsSkanüle, wob©3 das koaxial® Kanü!©nrohr am dästaten End© ©so© Sebr.elde aufweist und das proximate End© des Kanütenrohrs i;i einer Kapp® befestigt ist.
DE-OS 195 OO 157 A1 ist eir
Gewebeuntersuchung, bzw. -entnahme rniSeis einer Koaxlaikanüie bekannt, in du©
&iacgr;&ogr; der Kontur der HohSkanO'e angepasste Nadelvornehtmg einfOrtrbar ist. Die verwendete KoaxisükariüiS besteht aus Kunststoff. Das" verwendet© Kunststoff ist Polyetheretherketon (PEEK). Der Kunststoff wird desfcaib verwendet um z.B. die bd kernspintomographischen UntsrsuehungsvedEhren ©ntstehenden Siöreffekie
Metaü-Koaxiaikanüien irrs zu untersuchenden Bereish zu varmsidan.
Der EsUodoog liegt die Ayfiabe zugrunde einstäs! diesen störenden sdEnflyss von fetal! bsi kernspintornographssehen-, Röntgen» oder U!tirassftaiiv©rf«£hreä! zu vermeiden unu zum anderen sin bsokompatib!@s tVisteriai 2um EIräss& isy bringen, das ©in© i
Gleitfähigkeit besifet urrä das Einsehen bzw. Eindrücken ^y erleäe^teirs
insbesondere keine iieschäd^gursg ö®s Gewebes beim Einführen zu erzeugen.
Dia ©rfiRdungsg@fTiäße Lösung wird dadurch eraeif, dass afs Ktinsfetof ft
Karjülenrohr Teflon ver¥/©nd©t ward. Teflon fet ©in t@ilkristai!in@r Thermoplast, dessen Feucht'igkeitsaufnahme bsi 230C Null ist und dessen Feuehtigkeitsaufnahme bei WasserSagsrung ©besifaüs Mull ist. Di©s© Voraussetet^gan machen Teflon ?3es©nd
geeignet für die Lösung dieser Aufgabe. Nach einer tabelladschers AufsteSiung der
Kern GmbH (DS6272 Gro^maischeid) wird m der Ausgabe vom 4.4.S5 in
rs Fa.
rsieiSer) ausgeführt, dass b®\ Teflon
FeuchtigkGitsaufnahm© bei 23°C ebenso wie di© F@Ltehiigk©itsaiiifnahme
Wasseriagerüng e^uüI ist.
Um das Tefion in der Kappe drerisicher ^u befestigen, hat sich aSs besonders vorteilhaft
ejnes
esn Kfernrnesnsate sn esne
• •t · &igr; «&kgr; « · ·
zentrale, koaxiale Innenbobrurig der Kappe dumb Hochschieben der Kappe eingedrückt, der an seinem disiaien Ende einen Hohldorn aufweist, d©r efereh Aufweiters ö@s proximalen Endes des Tefäonschlaiishs ds©s©n gegen einen Teil e@r Innenbohrung der Kappe presst und damit diesen sewehl in dsr Längsachse s"s aueh in Drehrishtürtg festhä-1
Vorteilhaft für das Err@iehao eines guten Küemimsitees unu einer erleichterten Montage ist, das I'efionrohr am proximal©« Ende im Bereich des Doms vor der Montage geringfügig aufweiten, so dass der Dorn !eicht einsehbar ist
Um der Teflon-Koaxialkanüie die nötige Stabilität zu gefc@n, hat sich ©ine Wandstärke von 0,2 - 0,5 mm besondere bewthri öse Tefcon-Koaxlsikanüse hat hierbei eine Ling© vert ca. 110- 115 mm.
Das Aufsetzen eines SilikonschSauchs auf einen zweiten Dom am proximalen End@ cä©s Klerrüneiäisatees hat den Vorlei!, dass dm zentral©, durchgehende Boihrurtg von KSammsinsafe und Hohlksnüla bei.TS Einsste ess Dorns zum Einsieshan in das Gewebe und h®w. nachfolgenden Einsaiz eines Vsküur«=3sepsi@änstriirri@iits weder Lut von a®m !nstrynterfi von auien srsgessugf werden kann, nech Gewebeflüssigkeit sustreten kann. Da das Teficnkaniüenrohr disrshsishtig ist, kann dar behandelnde &Agr;&igr;&eacgr;&idigr; am BM- bzw. GewebefiüssigkeiiBpegei in der Kanüle die Sfirke dsr BLlung bgw. di@ Stacke des Gewebefiüssigkeitsfäusses bzw. -druckes in der EinstichsteiSe erkennen.
Es hat sieh aus vorteilhaft @rwi@sen, 2wisehars dem prexsmaten Ende der Kappe der KoaxialkaoIJe und dem Endstück oder der Irra Endstück angeordneten Führungsrolle, cn der dl© «\iSd©Svorr!chtung ctes Biopsiege-rues gemagert ist, ®m Distanzstüek und/oder Distenzstüsk® einHufilgeri, weil damit dl® Eindnngtiefe d®r Biopsienades in das Gewese mit stets gleicher Esnschcsstiefe dsr sirisuschäefiendan Biopslensdei veränderlich ist. So kann düe Eindringtfef© der Huud 2.B. bei einsr normalen Eindnngtiefe v©o 20 mm auf 10 mm oder jeden anderen innerhalb der Einschuss!?©?© !seganden W@tt eadurch verändert werden, dass ©in entspreshendes ZwischenstCsk, vor? snfeprechender LSng©, auf d!@ Madel aufg@füd©!t wird, aas daan b©!m Einsafe zwischen proxsmalsm KappsnsRd© und distaisrn End@ des f3i©psi©g®iräf©s Siegt. Durch dies© f^aünahsne kann das Gerät auch zur Untersuchung von Gesshwütetan , die knapp unter der "--!aiii Siegen sowie von kieioea Brüsten verwendet werden.
Anhand dar nachfolgenden Figuren warden Ausführungsbeispiela nähe? beschrieben.
Fig. 1) Explosionsdarstellung der Koaxialkanüle (Variante A)
Fig. 2) Schnitt durch die Kappe der Koaxialkanüle (Variante A)
Fig. 3) Explosionsdarstellung der Koaxialkanüle (Variante B)
Fig. A) Schnitt durch die Kappe der Koaxialkanüle (Variante B; Vergrößerung)
Fig. 5) Koaxialkanüle mit Eindrückdorn (Explosionsdarstellung)
Fig. 6) Koaxialkanüle ohne Distanzstück und eingefügtem Biopsiegerät (nach
Auslösen des Schusses)
so Fig. 6a) Biopsienadel nach dem Schuss, mit voller Eindringtiefe (Vergrößerung
von Bereich A der Fig. 6)
Fig. T) Koaxialkanüle mit Distanzstück und eingefügtem Biopsiegerät nach
Auslösen des Schusses
Fig. 7a) Detail aus Fig. 7 Bereich B
Fig. 1 zeigt die Koaxialkanüle, Variante A, in einer Explosionsdarstellung. Mit dem Teflonrohr 1 der Koaxialkanüle ist eine Kappe 2 verbunden. Zur Befestigung des Teflonrohres 1 ragt dieses in die Innenbohrung 4 der Kappe 2 mit seinem, proximalen Ende 5 in die Kappe hinein (Fig. 2 und 4). Auf das proximale Teflonrohrende 5 wird der distale Dorn 7 eines Klemmeinsatzes 6 aufgesetzt, bzw. eingeschoben. Beim Zusammenbau wird die Kappe von der distalen Seite her über den Dorn 7 mit aufgesetztem Teflonrohrende 5 geschoben; hierbei wird das Teflonrohr gegen die Innenwand der Innenbohrung 4 gepresst. Die Innenbohrung der Kappe ist so gestaltet, dass der längere proximale Teil der Innenbohrung einen größeren Durchmesser hat als der kürzere distale Teil. Dadurch entsteht ein Absatz in der koaxialen Innenbohrung der Kappe (sh. Fig. 2 und A), an dem die Fläche 17 des erweiterten Teils des Klemmeinsatzes nach dem Überschieben der Kappe zur Anlage kommt. Die Kappe
loo wird vom distalen Ende her über den Klemmeinsatz 6 mit aufgesetztem Koaxialkanülenrohr aufgeschoben bis der Klemmabsatz an den Kappeninnenabsatz angepresst wird. Beim Aufschiebvorgang wird gleichzeitig der breite Ring 8 des Klemmeinsatzes in die erweiterte Bohrung der Kappeninnenbohrung 4 ebenfalls mittels Presssitz eingepresst. Durch den Presssitz kann sich das Teflonrohr mit Klemmeinsatz weder zur proximalen noch zur distalen Seite bewegen, andererseits ist es durch den Dorn 7 so gegen die Innenwand gepresst, dass sich die Koaxialkanüle beim Einsetzen/Einschieben in das Gewebe nicht verdrehen kann. Auf den proximalen Dorn 9 des Klemmeinsatzes ist ein Silikondichtschlauch 10 aufgesetzt der verhindert, dass beim Einsatz des Eindrückdorns 14 und später beim Einbringen der Biopsienadel 18
no des Biopsiegerätes die Gewebeflüssigkeit austreten kann. Beim Einsatz eines Vakuum-Biopsiegerätes 19 wird das Eindringen von Luft durch den Silikonschlauch verhindert, er wirkt als Dichtelement zwischen Außenkontur des Eindrückdorns bzw. der Nadelvorrichtung des Biopsiegerätes, z.B. der Schneidhülse und der Innenkontur der Hohlkanüle.
Das Teflonrohr 1 der Koaxialkanüle ist durchsichtig. Ein Vorteil der durchsichtigen Teflonkanüle liegt u.a. darin, dass beim Einschieben in das Gewebe und insbesondere der späteren Gewebeprobeentnahme beobachtet werden kann, inwieweit Gewebeflüssigkeit in der Koaxialkanüle hochsteigt und damit anzeigt wie stark der Druck der Gewebeflüssigkeit bzw. die Blutung ist.
Der Zusammenbau von Teflonschlauch und Kappe erfolgt wie folgt:
' Zunächst wird das proximale Ende des Teflonschlauches auf den distalen Dorn 7 aufgedrückt. Danach wird vom distalen Ende her die Kappe 2 über das mit dem Dorn 7 verbundene Teflonrohrende gepresst bis die distale Seite des breiten Rings, die distale Fläche 17, an der Stufe 25 der Innenbohrung der Kappe zur Anlage kommt. Der Silikonschlauch wird anschließend auf den proximalen Dorn 9 aufgesetzt. Es kann auch zweckmäßig sein, den Silikonschlauch vor dem Zusammenbau aufzusetzen. Wichtig ist, dass das Teflonrohr einen festen Sitz in der Bohrung der Kappe 2 hat, so dass keine Verschiebung oder Verdrehung möglich ist. Es ist selbstverständlich, dass die Bohrung der Kappe und die Teflonrohr-/Dornkombination in ihren Toleranzen so abgestimmt sein muss, dass ein Presssitz entsteht und nicht beim Einschieben eine Beschädigung des Teflonrohres stattfindet oder dieser Sitz nicht ausreichend ist.
Am proximalen Ende der Kappe 2 ist ein Außengewinde 11 angeordnet. Das Außengewinde dient dazu, nach dem Einsetzen des Eindrückdorns 14 in die Koaxialkanüle den Eindrückdorn mittels der an ihm angeordneten Schraubkappe 15, die am proximalen Ende des Eindrückdorns angeordnet ist, den Eindrückdorn 14 mit der Kappe der Koaxialkanüle vor dem Eindrücken zu verbinden. Die Kappe 15 weist hierzu am distalen Ende ein Innengewinde auf, das beim Einbringen des Doms 14 in die Kanüle 1 das Gewinde 11 und das Innengewinde in Kontakt bringt, so dass diese durch gegenseitige Drehung miteinander verschraubt werden. Im zusammengebauten Zustand ragt die Dornspitze 13 des Eindrückdorns auf der distalen Seite über das distale Teflonrohrende mit seiner Domspitze hinaus. Die Koaxialkanüle wird mit dem Eindrückdom in das Gewebe eingesetzt, z.B. durch Eindrücken, und zwar so, dass z.B.
mittels eines Ultraschallgerätes die Dornspitze des Eindrückdorns nahe des zu untersuchenden Gewebes herangeführt, bzw. platziert wird.
Nach dem Einsetzen der Koaxialkanüle mittels des Eindrückdorns wird der Eindrückdorn durch Lösen der Schraubverbindung zum proximalen Ende herausgezogen und entfernt. Um ein Verdrehen, bzw. eine Veränderung der Positionierung der Koaxialkanüle zu verhindern sind zwei Flächen 3 vorgesehen, in die eine Gabel oder Zange eingreift, die über weitere Elemente z.B. mit dem Operationsoder Untersuchungstisch verbunden sind, so dass die Koaxialkanüle in ihrer einmal gewählten Position gehalten wird.. Mit der Zange bzw. Gabel, die in ihrer Spannweite f veränderbar sein kann, wird die Kappe 2 und damit die Koaxialkanüle gehalten und ist sowohl radial als auch axial in der gewählten Position fixiert. Nach dem Eindrücken und Positionieren der Koaxialkanüle wird nach Entfernen des Eindrückdorns 14 die Nadelvorrichtung 12 des Biopsiegerätes 19, das z.B. für eine Stanzbiopsie geeignet ist, mit oder ohne außen angeordneter Schneidhülse 24 in das Teflonrohr 1 der Koaxiaikanüle eingesetzt. Die Nadelvorrichtung 12 besteht im dargestellten Beispiel (Fig. 6 und 7) aus einer Hohlnadel 18 mit einer diese koaxial umgebende Schneidhülse 24, die an der distalen Kante eine Schneide 16 trägt. Die Nadelvorrichtung kann aber ebenso eine aussenliegende Hohlnadel sein, in deren Hohlraum koaxial die Abschneideinrichtung angeordnet ist. An Stelle der Schraubkappe des Eindrückdorns sitzt nun die Stirnfläche 20, z.B. einer sterilen Führungsrolle 21 des Biopsiegerätes auf der proximalen Stirnfläche der Kappe 2 auf. Die Stirnfläche 20 der Führungsrolle 21 des
Biopsiegerätes steht über die Fläche des Gehäuseenddeckels 12 des Biopsiegerätes um den Betrag ihrer Dicke vor. Dadurch wird vermieden, dass die Stirnfläche der Kappe in Berührung mit der Stirnfläche des Gehäuseenddeckels 12 des Biopsiegerätes kommt. Die Biopsienadel wird über den Silikondichtschlauch 10 in das Teflonrohr 1
no meist im gespannten Zustand eingesetzt. Der Silikondichtschlauch 10 umschließt z.B. die außen liegende Schneidhülse 24 der Biopsienadel am Außenumfang. Der Innendurchmesser des Silikondichtschlauchs 10 ist deshalb so gewählt, dass der Anpressdruck an die Schneidhülse der Nadelvorrichtung ein leichtes Einsetzen zulässt und ebenso die nötige axiale und/oder rotierende Bewegung der Schneidhülse nicht behindert. Seine Dichtfunktion reicht jedoch aus, um einen Lufteintritt sowie den Austritt von Gewebefllüssigkeit zu verhindern.
Das Dichtelement ist im dargestellten Beispiel ein Schlauchstück mit einer glatten Innenfläche; das Kunststoffschlauchstück ist flexibel und leicht aufsetzbar. Es kann aber auch zweckmäßig sein, die Kanten für das Aufsetzen entsprechend auszubilden, z.B.
zu runden; auch die Dichtfläche muss nicht unbedingt glatt ausgebildet sein, sie kann z.B. Umlaufrippen aufweisen. Wichtig ist, dass die beschriebene Funktion nicht behindert wird.
Für das Teflonrohr 1 der Koaxialkanüle wird eine Wanddicke von 0,2 bis 0,5 mm gewählt um die nötige Steifigkeit bei einer Länge von 110 - 120 mm zu erhalten.
Andererseits ist darauf zu achten, dass das Teflonrohr 1 so dehnfähig ist, dass es für den erforderlichen Presssitz geeignet ist.
Die Variante B (Fig. 3 und A) unterscheidet sich von der Variante A (Fig. 1 und 2) lediglich dadurch, dass das proximale Teflonrohrende geringfügig aufgeweitet wurde, bevor es über den Dorn 7 geschoben wird. Die geringfügige Aufweitung erleichtert die Montage und verbessert den Sitz und die Klemmwirkung zwischen Klemmeinsatz und Kappe.
Die Eindringtiefe der Biopsienadel 18 des Biopsiestanzgerätes liegt je nach gewählter Nadelgröße zwischen 20 und 35 mm. Im Allgemeinen beträgt sie 20 mm. Bei kleinen Brüsten oder Geschwulsten, die knapp unter der Haut liegen, ist daher die Eindringtiefe der Biopsienadel beim Einschuss zu tief, da das Biopsiegerät auf der Koaxialkanüle unmittelbar oder mittels der Führungsrolle aufgesetzt wird und die Eindringtiefe nicht am Gerät veränderbar ist.
In Fig. 6 ist das Biopsiegerät, nach Einsatz in die Koaxiaikanüle, nach dem Einschuss dargestellt. Fig. 6 und Fig. 6a zeigen die Eindringtiefe T.
Um das gleiche Biopsiegerät mit gleicher Biopsienadel und gleicher Einschusstiefe und die gleiche, also eine einheitliche Koaxialkanüle mit gleicher Gesamtlänge bei geringeren Einschusstiefen verwenden zu können, wird auf die Biopsienadel vor dem Einsetzen ein oder mehrere Distanzstücke 22 medial aufgesetzt; sie liegen also medial vor der im Gehäuse gelagerten Führungsrolle 21. Durch das Einfügen von Distanzstücken oder einem Distanzstück kann somit die Eindringtiefe T verändert werden. Nach dem Einsetzen des Distanzstückes steht die Nadelspitze der Biopsienadel im gespannten Zustand nicht mehr, wie beim Einsetzen ohne Distanzstück aus der Koaxialkanüle geringfügig vor, sondern sie liegt in der Koaxialkanüle. Fig. 7 und 7a zeigen wie die Eindringtiefe T reduziert wird, nachdem ein Distanzstück 22 der Länge L aufgesetzt wurde. Die Eindringtiefe T' ist gleich T-L. Wie in Fig. 7 und 7a dargestellt, wird durch das Einfügen der Distanzstücke die Eindringtiefe reduziert; die Funktion des Probeentnahmeraums 23 sowie die Betätigung der Schneidhülse 24 wird dadurch nicht beeinträchtigt. Wird so z.B. ein Distanzstück von 10 mm bei einer Nadeleindringtiefe von 20 mm verwendet, so wird die Eindringtiefe auf 10 mm reduziert. Natürlich kann das Distanzstück einteilig oder mehrteilig ausgeführt werden, d.h. bei Verwendung von Distanzstücken mit 5 mm Stärke, sind 2 Distanzstücke nötig.
Das Einfügen von Distanzstücken oder einem Distanzstück entsprechender Länge eröffnet die Möglichkeit eine einheitliche Koaxialkanüle einschließlich eines einheitlich einzufügenden Eindrückdorns 14 für verschiedene Eindringtiefen zu verwenden. Das gleiche Ergebnis bezüglich einer reduzierten Eindringtiefe könnte auch erzielt werden durch die Verwendung verschieden hoher Kappen oder durch Aufsetzen der Distanzstücke auf die Kappe, was ein Äquivalent zu den aufzufädelnden Distanzstücken darstellen würde.
Teileliste Kunststoff-Koaxialkanüle
1 Teflonrohr
2 Kappe
3 Fläche
4 Innenbohrung
5 proximales Ende des
Telfonrohres
6 Klemmeinsatz
7 distaler Dorn
8 breiter Ring
9 proximaler Dorn
10 Silikondichtschlauch
11 Gewinde
12 Nadelvorrichtung
13 Spitze des Eindrückdorns
14 Eindrückdorn
15 Schraubkappe
16 Schneide
17 distale Fläche
18 Biopsienadel
19 Vakuumbiopsiegerät
20 Stirnfläche
21 Führungsrolle
22 Distanzstück
23 Probeentnahmeraum
24 Schneidhülse
25 Stufe

Claims (9)

1. In ein menschliches Gewebe einsetzbare Kunststoff-Koaxialkanüle, wobei das koaxiale Kanülenrohr am ihre distalen Ende eine Schneide aufweist und das proximale Ende des Kanülenrohr in einer Kappe befestigt ist, dadurch gekennzeichnet, dass als Kunststoff für das Kanülenrohr (1) Teflon (PTFE) verwendet wird.
2. Kunststoff-Koaxialkanüle nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das aus Teflon bestehende Kanülenrohr über einen Klemmeinsatz (6) mit der Kappe (2) verbunden ist.
3. Kunststoff-Koaxialkanüle nach Anspruch 1 und Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Wandstärke es Teflonrohres 0,2-0,5 mm beträgt.
4. Kunststoff-Koaxialkanüle nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Presssitz in er Kappe dadurch erzeugt wird, dass über einen distalen Dorn (7) Klemmeinsatz (5) auf den das Teflon-Kanülenrohr (1) aufgesetzt ist, die Kappe vom distalen Ende her aufgeschoben, bzw. aufgepresst wird, so dass das Teflon-Kanülenrohr gegen die Innenwand er Bohrung (4) der Kappe (2) gepresst wird.
5. Kunststoff-Koaxialkanüle nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass am proximalen Ende (6) des Klemmeinsatzes ein Silicondirchschlauch (10) aufgesetzt ist.
6. Kunststoff-Koaxialkanüle nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Teflon-Kanülenrohr (1) am proximalen Ende vor dem Aufsetzen auf den Dorn (7) geringfügig aufgeweitetet wurde.
7. Kunststoff-Koaxialkanüle nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen der Stirnfläche am proximalen Ende der Kappe (2) der Koaxialkanüle und der Stirnfläche am distalen Ende des Biopsiegerätes, z. B. an der distalen Stirnseite einer im Gehäuse gelagerten Führungsrolle ein Distanzstück (16) zur Reduktion der Eindringtiefe einsetzbar ist.
8. Kunststoff-Koaxialkanüle nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Einsatzstücke Rundkörper mit Innenbohrung sind, die auf die Biopsienadel aufgefädelt werden. (Fig. 7a)
9. Kunststoff-Koaxialkanüle nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Teflon-Kanülenrohr mit gleicher Länge zum Ausgleich der Eindringtiefe in Kappen verschiedener Höhe eingesetzt wird.
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