DE20010346U1 - Implantat zur Verwendung in spongiösen Knochenbereichen - Google Patents
Implantat zur Verwendung in spongiösen KnochenbereichenInfo
- Publication number
- DE20010346U1 DE20010346U1 DE20010346U DE20010346U DE20010346U1 DE 20010346 U1 DE20010346 U1 DE 20010346U1 DE 20010346 U DE20010346 U DE 20010346U DE 20010346 U DE20010346 U DE 20010346U DE 20010346 U1 DE20010346 U1 DE 20010346U1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- implant
- cancellous bone
- wedge
- titanium
- implant according
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
- 239000007943 implant Substances 0.000 title claims description 37
- 210000000988 bone and bone Anatomy 0.000 title claims description 11
- RTAQQCXQSZGOHL-UHFFFAOYSA-N Titanium Chemical compound [Ti] RTAQQCXQSZGOHL-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 12
- 230000008878 coupling Effects 0.000 claims description 8
- 238000010168 coupling process Methods 0.000 claims description 8
- 238000005859 coupling reaction Methods 0.000 claims description 8
- 239000010955 niobium Substances 0.000 claims description 4
- 229910052758 niobium Inorganic materials 0.000 claims description 4
- GUCVJGMIXFAOAE-UHFFFAOYSA-N niobium atom Chemical compound [Nb] GUCVJGMIXFAOAE-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 4
- 239000010936 titanium Substances 0.000 claims description 4
- 229910052719 titanium Inorganic materials 0.000 claims description 4
- 210000004095 humeral head Anatomy 0.000 claims description 2
- 206010017076 Fracture Diseases 0.000 description 9
- 206010037802 Radius fracture Diseases 0.000 description 5
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 5
- 238000005245 sintering Methods 0.000 description 5
- 208000010392 Bone Fractures Diseases 0.000 description 4
- 230000007547 defect Effects 0.000 description 3
- 230000001009 osteoporotic effect Effects 0.000 description 3
- 230000015572 biosynthetic process Effects 0.000 description 2
- 239000000463 material Substances 0.000 description 2
- 238000000034 method Methods 0.000 description 2
- QCHFTSOMWOSFHM-WPRPVWTQSA-N (+)-Pilocarpine Chemical group C1OC(=O)[C@@H](CC)[C@H]1CC1=CN=CN1C QCHFTSOMWOSFHM-WPRPVWTQSA-N 0.000 description 1
- 208000024779 Comminuted Fractures Diseases 0.000 description 1
- 208000032170 Congenital Abnormalities Diseases 0.000 description 1
- 208000001132 Osteoporosis Diseases 0.000 description 1
- 244000309464 bull Species 0.000 description 1
- 238000007596 consolidation process Methods 0.000 description 1
- 238000005516 engineering process Methods 0.000 description 1
- 230000035876 healing Effects 0.000 description 1
- 238000002513 implantation Methods 0.000 description 1
- 238000003780 insertion Methods 0.000 description 1
- 230000037431 insertion Effects 0.000 description 1
- 230000010354 integration Effects 0.000 description 1
- 238000002324 minimally invasive surgery Methods 0.000 description 1
- 239000011148 porous material Substances 0.000 description 1
- 230000003014 reinforcing effect Effects 0.000 description 1
Classifications
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Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Public Health (AREA)
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Description
09.06.2000 00899-00 La/bz
Stuckenbrock Medizintechnik GmbH
D-78532 Tuttlingen
Implantat zur Verwendung in spongiösen Knochenbereichen
Die Erfindung betrifft ein Implantat zur Verwendung in spongiösen Knochenbereichen.
Die am häufigsten vorkommende Fraktur des Menschen ist die distale Radiusfraktur. Sowohl junge Menschen - diese meistens bei Sportunfällen - als auch alte Menschen, die durch einen einfachen Sturz auf die ausgestreckte Hand fallen, brechen sich die Speiche. Bis zu 25% aller vorkommenden Frakturen des Menschen sind Frakturen dieses Typs. Insbesondere bei älteren Patienten entstehen im Rahmen der Osteoporose bei Stürzen auf die Hand häufig distale Radiusfrakturen mit unkalkulierbaren komplikationsträchtigen Trümmerfrakturen. Diese neigen nach der Reposition der Fraktur zur Verkürzung und weiteren sekundären Fehlstellungen, insbesondere dann, wenn nach perkutanen Kirschnerdrahtspickungen die Drähte vorzeitig auslockern und damit ein Nachsinterungseffekt möglich wird. Die Folge sind verbleibende sekundäre Fehlstellungen nach knöcherner Konsolidierung mit teilweise erheblichen Funktionseinschränkungen. Grundsätzlich ergibt sich diese anhand der häufig vorkommenden Radiusfraktur diskutierte Problematik von osteoporotischen Patienten bei sämtlichen Frakturen von spongiösen Knochen, bei-
-2-
spielsweise auch bei Frakturen des Humeruskopfes, des Tibiakopfes oder dem Pilobereich.
Aufgabe der Erfindung ist es, ein Implantat zu schaffen, das beim Heilen der Fraktur eines osteoporotischen Patienten die Bildung verbleibender sekundärer Fehlstellungen wirksam verhindert.
Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe durch ein Implantat nach dem Anspruch 1 gelöst. Demnach besteht dieses aus einem im wesentlichen keilförmigen, trapezförmigen oder würfelförmigen Körper aus Titan- oder Niobschwamm.
Diese Lösung beruht auf der Idee, aufgetretene Defekte nicht, wie dies klassisch geschehen ist, durch osteoporotischen Knochen aufzufüllen, sondern mit einem strukturierten spongiosaähnlichem Titangeflecht zu armieren, um den Sinterungseffekt nach distalen Radiusfrakturen oder ähnlichen Frakturen anderer spongiöser Knochenbereiche zu reduzieren. Das aus Titanschwamm bestehende Titangeflecht, welches sich der Form der Defektbildung anpaßt, ist in der Lage, entstehenden Druck zu absorbieren, ohne daß eine Kompression des Materials erfolgt. Hierdurch wird gewährleistet, daß die ursprüngliche Repositionsstellung erhalten bleibt und keine Sekundärdislokation erfolgt. Statt eines Titangeflechts bzw. eines Titanschwammes kann auch ein Schwammaterial aus Niobium, das ähnlich gute Eigenschaften aufweist, verwendet werden.
Durch die Oberflächenstruktur und die Kernstruktur besteht die Möglichkeit, daß der Knochen in das Implantat einwächst, so daß eine sichere und stabile Integration des spongiosaählichen Titans oder Niobiums möglich wird.
Gegenüber der Kirschnerdrahtspickung hat das Implantat den Vorteil des fehlenden Sinterungseffektes. Es ist ein minimalinvasiver Eingriff bzw. der Eingriff kann minimalinvasiv durchgeführt werden. Dies steht im Gegensatz zur abstützenden Plattenosteosynthese, die einen größeren Zugang erforderlich macht und durch die ein Nachsinterungseffekt gleichermaßen nicht immer verhinderbar ist. Das erfindungs-
-3-
gemäße Implantat kann durch seine Stabilität diese Nachsinterungseffekte verhindern, ganz abgesehen von der Tatsache, daß auf eine Spongiosaplastik verzichtet werden kann und damit eine Erweiterung des Eingriffs vermeidbar ist.
Besondere Vorteile der Erfindung ergeben sich aus den sich an den Hauptanspruch anschließenden Unteransprüchen. Demnach ist das Implantat beispielsweise als keilförmiger Körper im Längsschnitt einem Dreieck angenähert, das allerdings eine abgeflachte Dreiecksspitze aufweist. Die Implantate werden vorteilhaft in einer Größensortierung vorgehalten, so daß aufgrund angepaßter unterschiedlicher Implantatgrößen angepaßt an die Defektbildung das Implantat gesetzt werden kann. Besonderes vorteilhaft ist die insbesondere durch die minimalinvasive Plazierung stark reduzierte Operationszeit.
Vorteilhaft ist auf einer Seite des Implantats eine Kopplungseinrichtung zum Ankoppeln eines Plazierungswerkzeuges für das Implantat vorgesehen. Hierdurch läßt sich das Implantat minimalinvasiv an der gewünschten Stelle plazieren. Die implantatseitig vorgesehene Kopplungseinrichtung kann aus einer Gewindehülse bestehen, in die ein Werkzeug mit einer entsprechenden Gewindespitze durch Eindrehen in das Gewinde bzw. Herausdrehen aus dem Gewinde lösbar mit dem Implantat verbindbar ist. Anstelle eines Gewindes kann auch eine beliebige andere Kopplungseinrichtung, die einen stabilen und lösbaren Verbund zwischen dem Plazierungswerkzeug und dem Implantat ermöglicht, vorgesehen werden. Hier ist beispielsweise an einen Bajonettverschluß oder eine ähnliche Kopplung zu denken.
Weitere Einzelheiten und Vorteile ergeben sich aus einem in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiel. Es zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht eines Ausführungsbeispiels des erfindungsgemäßen Implantates,
Fig. 2 eine Draufsicht von vorne auf das Implantat gemäß Fig. 1,
• · ♦ ·
-A-
Fig. 3 eine Seitenansicht - teilweise geschnitten - des Implantats gemäß Fig. 1 und
Fig. 4 eine Draufsicht - teilweise geschnitten - auf das Implantat gemäß Fig. 1.
Das in Fig. 1 dargestellte Implantat 10 ist im wesentlichen keilförmig ausgebildet. Der Keil ist hier im Längsschnitt, wie sich auch aus der Darstellung gemäß Fig. 3 ergibt, einem Dreieck angenähert, das eine abgeflachte Dreiecksspitze 12 aufweist. Auf der der Spitze 12 gegenüberliegenden Seite 14 ist ungefähr mittig eine Gewindehülse 16 eingelassen, in die von außen ein hier nicht näher dargestelltes Werkzeug mit einem Gewindekopf einschraubbar ist.
Das Implantat 10 besteht aus einem Titanschwamm, dessen Struktur derart gewählt ist, daß er ein spongiosaähnliches Titangeflecht bildet. Die schwammartige Struktur ist dabei so gewählt, daß der Knochen in das Implantat einwachsen kann.
Die Form des in den Figuren dargestellten Implantatkeiles stellt nur eine beispielhafte Dimensionierung des erfindungsgemäßen Implantates dar. Die Implantate werden in verschiedenen Keilformen, Trapezformen oder Würfel- bzw. Quaderformen vorgehalten. Dabei wird in der Regel ein Produktsystem bestehend aus unterschiedlich keilförmigen Implantaten, beispielsweise sechs unterschiedlichen keilförmigen Implantaten, als ein Set bereitgehalten. Bei Achsfehlstellungen bei distalen Radiusfrakturen werden die Implantate zur dreidimensionalen Korrektur dieser Fehlstellung direkt und primär in den Frakturspalt eingeschoben. Die mikroporöse Titanstruktur erlaubt ein Einwachsen von Knochen in die entsprechenden Poren. Die Titankeile können entweder einmal verpackt, steril an Krankenhäuser oder als Set und steril in entsprechenden Behältnissen angeboten werden.
Claims (4)
1. Implantat zur Verwendung in spongiösen Knochenbereichen, wie dem distalen Radius, dem Humeruskopf, dem Tibiakopf oder dem Pilonbereich, bestehend aus einem im wesentlichen keilförmigen, trapezförmigen oder würfelförmigen Körper aus Titan- oder Niobschwamm.
2. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der keilförmige Körper im Längsschnitt einem Dreieck angenähert ist, das eine abgeflachte Dreiecksspitze aufweist.
3. Implantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß auf einer Seite eine Kopplungseinrichtung zum Ankoppeln eines Werkzeuges integriert ist.
4. Implantat nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die im Implantat integrierte Kopplungseinrichtung eine Gewindehülse ist, so daß ein Werkzeug mit einer Gewindespitze durch Eindrehen in das Gewinde bzw. Herausdrehen aus dem Gewinde lösbar mit dem Implantat verbindbar ist.
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DE20010346U DE20010346U1 (de) | 2000-06-09 | 2000-06-09 | Implantat zur Verwendung in spongiösen Knochenbereichen |
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DE20010346U DE20010346U1 (de) | 2000-06-09 | 2000-06-09 | Implantat zur Verwendung in spongiösen Knochenbereichen |
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Cited By (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO2005030098A1 (de) * | 2003-08-27 | 2005-04-07 | Waldemar Link Gmbh & Co. Kg | Sprunggelenk-endoprothese |
FR2887760A1 (fr) * | 2005-06-30 | 2007-01-05 | Kasios Soc Par Actions Simplif | Nouvelle cale destinee a l'osteotomie tibiale ou femorale |
DE102005037141A1 (de) * | 2005-08-06 | 2007-02-08 | Syntan Gbr(vertretungsberechtigter Gesellschafter Hr. Dr. Dieter Girlich, 01309 Dresden) | Spongiös-metallisches Implantat und Verfahren zu seiner Herstellung |
WO2008064672A2 (de) * | 2006-11-27 | 2008-06-05 | Berthold Nies | Knochenimplantat sowie set zur herstellung von knochenimplantaten |
-
2000
- 2000-06-09 DE DE20010346U patent/DE20010346U1/de not_active Expired - Lifetime
Cited By (7)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO2005030098A1 (de) * | 2003-08-27 | 2005-04-07 | Waldemar Link Gmbh & Co. Kg | Sprunggelenk-endoprothese |
US9681958B2 (en) | 2003-08-27 | 2017-06-20 | Stryker European Holdings I, Llc | Ankle-joint endoprosthesis |
FR2887760A1 (fr) * | 2005-06-30 | 2007-01-05 | Kasios Soc Par Actions Simplif | Nouvelle cale destinee a l'osteotomie tibiale ou femorale |
EP1772108A3 (de) * | 2005-06-30 | 2007-07-04 | Kasios | Keil für tibiale oder femorale Osteotomie |
DE102005037141A1 (de) * | 2005-08-06 | 2007-02-08 | Syntan Gbr(vertretungsberechtigter Gesellschafter Hr. Dr. Dieter Girlich, 01309 Dresden) | Spongiös-metallisches Implantat und Verfahren zu seiner Herstellung |
WO2008064672A2 (de) * | 2006-11-27 | 2008-06-05 | Berthold Nies | Knochenimplantat sowie set zur herstellung von knochenimplantaten |
WO2008064672A3 (de) * | 2006-11-27 | 2009-07-23 | Berthold Nies | Knochenimplantat sowie set zur herstellung von knochenimplantaten |
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