DE19532365C2 - Hohlfaseroxygenator - Google Patents
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft einen Hohlfaseroxygenator, eine spe
zielle Anordnung von Hohlfasern und ein Verfahren zur Oxygenierung
von Blut.
Auf dem Gebiet der kardiopulmonaren Chirurgie, die oft einen Blut
kreislauf außerhalb des Körpers beinhaltet, besteht eine Nachfrage nach
Blutoxygenatoren, um die Atmungsfunktionen der Lungen zu ersetzen
durch Entfernung von Kohlendioxid aus dem Blut und Zuführen von
Sauerstoff in das Blut. Der extrakorporale Blutkreislauf muß alle Funk
tionen des Herzen des Patienten und des Blutkreislaufsystems erfüllen,
wobei er spezielle Anforderungen erfüllen muß in bezug auf den Blut
fluß, die Bluttemperatur, den Austausch von Kohlendioxid und Sauerstoff.
Die physiologischen Eigenschaften des Blutes sollen nicht im extrakorpo
ralen Blutkreislaufsystem verändert werden. Verschiedene Blutoxygenato
ren zur Verwendung in kardiopulmonarer Chirurgie sind bekannt.
In der EP 0 089 122 A2 ist ein Hohlfaserblutoxygenator beschrieben, der
eine Matte mit einer Vielzahl von benachbarten Faserschichten um einen
porösen Kern aufweist, wobei benachbarte Fasermattenschichten einen
Divergenzwinkel von der Längsachse des Kerns aufweisen, wobei der
Sinn der Divergenz sich in jeder Schicht ändert. Das Blut fließt radial
durch die Fasermatte. Die Fasern füllen nicht im wesentlichen den
ganzen Raum einer ringförmigen Kammer um den Kern.
In der EP 0 187 708 A2 ist ein Hohlfaserblutoxygenator beschrieben, worin
Fasern oder kleine Faserbänder helixförmig um einen Kern gewunden
sind, wobei eine erste Mehrzahl von Fasern in einem Sinn gewunden ist
und eine zweite Mehrzahl von Fasern im Gegensinn gewunden ist,
ähnlich einem Verfahren zum Aufwickeln von Garn. Das Blut fließt axial
durch die Faserwindungen, die im wesentlichen die ganze ringförmige
Kammer um den. Kern ausfüllen. Gasfluß und Blutfluß können im Ge
genstrom erfolgen.
In der US 4,239,729 ist ein Hohlfaserblutoxygenator beschrieben, in dem
Fasern axial in einem länglichen Gehäuse angeordnet sind und das
Gehäuse nicht im wesentlichen ausfüllen. Blut fließt durch die Fasern,
wogegen das oxygenierende Gas radial in bezug auf die Fasern fließt.
In der US 3,422,008 ist ein Hohlfaserblutoxygenator beschrieben und ein
Verfahren zu seiner Bildung, wobei die Hohlfasern helixförmig auf einen
Kern gewickelt sind in solcher Weise, daß dazwischenliegende helikale
Wicklungen umgekehrt sind. Somit haben aufeinanderfolgende Schichten
einen entgegengesetzten Wickelsinn (Windesinn) in bezug auf die
Kernachse. Der Blutfluß ist radial. Der ringförmige Raum ist im wesent
lichen nicht mit den Fasern ausgefüllt.
In der US 4,031,012 ist eine Trennvorrichtung beschrieben, die als ein
Oxygenator verwendet werden kann, und die einen kartenförmigen Kern
umfaßt, auf den die Hohlfasern entweder parallel zum Kern gewickelt
sind mit einem Winkel zur Kernachse, oder eine kreuzweise oder Zick-
Zack-Anordnung in bezug auf nachfolgende Schichten aufweisen, in denen
der Winkel umgekehrt ist. Ein Gegenstromfluß von Blut und Sauerstoff
ist bevorzugt, wobei das Blut außerhalb der Hohlfasern fließt.
In der GB 1 481 064 ist eine Membranvorrichtung beschrieben, die ein
Oxygenator sein kann, der Hohlfaserbündel aufweist, die in einem Behält
nis enthalten sind, dieses jedoch nicht im wesentlichen ausfüllen. Ein
Winkel von 10 bis 40° kann gebildet werden zwischen benachbarten
Schichten von Faserbündeln. Der Fluidfluß ist im wesentlichen radial.
In der US 4,141,835 ist eine Dialysevorrichtung beschrieben, worin eine
Anzahl von getrennten Fasern in einer geraden Linie in einem Gehäuse
angeordnet sind. Das Gehäuse ist nicht mit den Fasern gefüllt, die auch
in helikalen Linien angeordnet sein können. Ein Fluid fließt axial au
ßerhalb der Fasern.
In der EP 0 093 677 A1 ist eine Vorrichtung beschrieben, die als ein
Oxygenator verwendet werden kann, in der aufgerollte Matten von
Fasern angeordnet sind, in denen die Fasern gekreuzt sein können in
einem Winkel zwischen 1 und 5°. Das Blut fließt in den Fasern.
Die bekannten Hohlfaserblutoxygenatoren zeigen eine Anzahl an Nachtei
len auf, abhängig von ihrer Konstruktion. Sie nehmen viel Raum ein,
haben einen kurzen Blutflußweg durch den Oxygenator und haben somit
eine kleine Kontaktzone für das Blut und das Gas und folglich eine
kurze Verweilzeit für das Blut im Oxygenator, was zu einer schlechten
Gasaustauschrate führt. Blut- und Gasdruckabfälle können auftreten, wie
auch die Kanalbildung von Blut oder das Stagnieren von Blut in be
stimmten Bereichen der Kontaktzone zwischen Blut und Gas.
Es ist somit Aufgabe der Erfindung, einen Blutoxygenator
von geringer Größe und einfacher Konstruktion bereitzustellen, der jedoch eine hohe
Gasaustauschrate beibehält,
indem ein verbesserter Kontakt von Blut und Gas ermöglicht und die Kanalbildung von Blut und die Bildung von Bereichen mit Blutstagna tion vermieden werden,
wobei nur ein geringer Druckabfall des Blutes, das durch den Oxygenator fließt, auftritt, sowie entsprechende Verfahren zum Oxygenieren von Blut anzugeben.
indem ein verbesserter Kontakt von Blut und Gas ermöglicht und die Kanalbildung von Blut und die Bildung von Bereichen mit Blutstagna tion vermieden werden,
wobei nur ein geringer Druckabfall des Blutes, das durch den Oxygenator fließt, auftritt, sowie entsprechende Verfahren zum Oxygenieren von Blut anzugeben.
Diese Aufgabe wird mit den Gegenständen der
Ansprüche 1 bzw. 7, 28, 29, 30 gelöst.
Die Unteransprüche geben Ausführungsarten der
Erfindung an.
In den bekannten Vorrichtungen wurden die Fasern um den Kern in einem
Verfahren gewickelt, das ähnlich dem Aufwickeln des Garns auf eine
Spule oder Garnrolle ist (kontinuierliche Rotation des Kerns, verbunden
mit oszillierender Axialbewegung der Faserführung, was auch als
kreuzweises Wickeln (Cross Winding) bekannt ist). Dabei war die Um
fangswinkeldifferenz einer gegebenen Faser zwischen zwei Versiegelungen
immer wesentlich größer als 360°, sie beinhaltete oft zahlreiche voll
ständige Rotationen, d. h. Vielfache von 360°. Dieses bekannte Verfahren
hatte den Nachteil, daß ein Umwickelverfahren erforderlich war und
somit sehr lange Fasern zwischen den Versiegelungen. Beim Oxygenator
gemäß dem Anspruch 1 wird dieser Nachteil vermieden und die Verwendung
wesentlich kürzerer Fasern erlaubt, wie auch eine einfachere Herstellung
des Oxygenators.
Durch die Anordnung der Fasern gemäß dem Anspruch 1 und/oder der Trennwand gemäß dem Anspruch 7 wird
die Verweilzeit von Blut im Oxygenator erhöht, wodurch die Gasaus
tauschrate des Oxygenators verbessert wird. Durch die Orientie
rung der Fasern im Oxygenator wird ein längerer Fließweg des Blutes
erreicht, was zu einer besseren Gasübertragung führt, einer längeren
Verweilzeit und somit einer geringeren Konstruktionsgröße der gesamten
Oxygenatoranordnung, während die gleiche Leistungsfähigkeit oder sogar
eine verbesserte Leistungsfähigkeit erhalten bzw. erreicht wird. Mit der
Anordnung der Fasern und des Blutfließweges durch den
Oxygenator tritt keine Kanalbildung von Blut auf, Bereiche mit Blut
stagnation werden vermieden und der Druckabfall des Blutes ist eher
gering, so daß die Behandlung des Blutes unter moderaten Bedingungen
erfolgen kann, die die Beschädigung der Blutbestandteile verhindert oder
vermindert. Die Anordnung von Fasern erlaubt eine sehr ein
fache Konstruktion des Blutoxygenators, insbesondere eine sehr einfache
oder unkomplizierte Anordnung der Fasern um den Kern des Oxygena
tors herum.
Nachstehend werden bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung
unter Bezugnahme auf die Zeichnungen näher erläutert, in denen
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht eines zusammengesetzten Oxygena
tors zeigt mit einer
teilweisen Querschnittsansicht;
Fig. 2 eine perspektivische Ansicht einer zweiten bevorzugten Ausfüh
rungsform eines zusammengesetzten Oxygenators
zeigt mit einer teilweisen Quer
schnittsansicht;
Fig. 3 eine Querschnittsansicht einer zweiten bevorzugten Ausführungs
form des Oxygenators
aus Fig. 2 zeigt; und
Fig. 4 eine perspektivische Ansicht einer Hohlfaseranordnung
zeigt;
Fig. 5 eine perspektivische Ansicht einer Hohlfaseranordnung
zeigt, die den Blutfließweg
durch die Faserfilamente und eine Erläuterung der Defini
tionen der Faserrichtungen darstellt.
Das Gehäuse des Oxygenators
kann gebildet werden aus einem beliebigen geeigneten Material, das
keine nachteiligen Wechselwirkungen mit dem Blut und dem freien
Sauerstoff enthaltenden Gas zeigt, die durch den Oxygenator fließen.
Geeignete Materialien schließen ein, sind aber nicht beschränkt auf Glas,
keramische Werkstoffe, Metalle und Legierungen, wie auch polymere
Materialien wie Polycarbonat, Polyester, Polyacrylate und Polymethacryla
te. Copolymere und Gemische von Polymeren sind ebenfalls geeignet.
Die bevorzugten Materialien sind polymere Materialien und deren Legie
rungen/Mischungen.
Das Gehäuse des Oxygenators umfaßt eine Kernwand, die eine beliebige
gewünschte Form aufweisen kann. Die Kernwand kann eine zylindrische
Form aufweisen. Sie kann einen kreisförmigen oder polygonalen Quer
schnitt aufweisen. Vorzugsweise hat die Kernwand eine zylindrische Form
mit einem kreisförmigen Querschnitt, wobei der Durchmesser in etwa
gleich der Höhe des Zylinders ist.
Der Oxygenerator umfaßt weiterhin eine äußere Wand, die von der
Kernwand beabstandet ist, wobei eine Kammer zwischen den Wänden
gebildet wird. Vorzugsweise sind die äußere Wand und die Kernwand
parallel zueinander, wodurch ein Raum mit gleichmäßigem Abstand
zwischen ihnen verbleibt. Somit kann die Kammer ringförmig sein,
insbesondere einen kreisförmigen oder polygonalen Querschnitt aufweisen.
In einer bevorzugten Ausführungsform bildet die äußere Wand einen
Zylinder mit kreisförmigem Querschnitt, der den Kernzylinder umgibt und
eine Kammer dazwischen läßt. In einer bevorzugten Ausführungsform hat
der innere Kern einen äußeren Durchmesser von 100 bis 104 mm und
eine Höhe von 130 bis 150 mm, die äußere Wand hat einen inneren
Durchmesser von 132 bis 134 mm. Somit liegt zwischen den beiden
Zylindern ein ringförmiger Raum mit einer Weite von 13 bis 17 mm.
In den Wänden sind mindestens ein Bluteinlaß in und ein Blutauslaß aus
der Kammer gebildet. Der Bluteinlaß und der Blutauslaß können in der
Kernwand oder in der äußeren Wand oder in beiden Wänden vorgese
hen sein. Der Bluteinlaß und der Blutauslaß können an entgegengesetz
ten Enden der Kernwand oder der Außenwand oder an den gleichen
Enden der Wände angeordnet sein.
In der bevorzugten Ausführungsform, wie sie in Fig. 1 dargestellt ist, ist
der Bluteinlaß im unteren Abschnitt der Kernwand gebildet. Vorzugs
weise sind eine Mehrzahl von Bluteinlßssen gebildet entlang des Umfangs
der Kammer oder der Kernwand, so daß das Blut, das in den Raum
zwischen der Kernwand und der äußeren Wand eingeführt wird, gleich
mäßig um den Umfang des unteren Endes der Kernwand verteilt werden
kann.
Gemäß der bevorzugten Ausführungsform in Fig. 1 ist der Blutauslaß
an der Außenseite der äußeren Wand an deren oberem Ende gebildet.
Wie für den Bluteinlaß ist eine Vielzahl von Blutauslßssen um den
Umfang der Kammer herum angeordnet, insbesondere am oberen Ende
der äußeren Wand. Dadurch wird das Blut aus dem Raum zwischen der
Kernwand und der äußeren Wand entfernt in einer gleichmäßigen Ver
teilung um den Umfang der äußeren Wand herum. Durch diese Anord
nung fließt das Blut im wesentlichen axial durch den Raum zwischen der
Kernwand und der äußeren Wand.
Gemäß einer anderen bevorzugten Ausführungsform können der Blut
einlaß und der Blutauslaß an den gleichen Enden der Kernwand
bzw. der äußeren Wand angeordnet sein.
In der bevorzugten Ausführungsform, wie sie in Fig. 2 und 3 dargestellt
ist, sind die Blutauslässe in der gleichen Weise wie in der Ausführungs
form in Fig. 1 angeordnet, mit dem Unterschied, daß die Auslässe am
unteren Ende der äußeren Wand angeordnet sind.
Die Kammer, die zwischen der Kernwand und der äußeren Wand gebil
det ist, wird durch erste und zweite Kappen an einem ersten bzw
zweiten Ende davon geschlossen. Die Kappen können einstückig gebildet
sein mit der Kernwand und der äußeren Wand, sie können jedoch auch
separat gebildet werden und mit der Kernwand und der äußeren Wand
in einem späteren Stadium verbunden werden.
In den Kappen ist mindestens ein Gaseinlaß und ein Gasauslaß
gebildet, die mit Schläuchen zum Zuführen und Entfernen eines Gases,
vorzugsweise eines freien Sauerstoff enthaltenden Gases verbunden wer
den können. In der bevorzugten Ausführungsform in Fig. 2 und 3 ist der
Gaseinlaß in der oberen Kappe und der Gasauslaß in der unteren
Kappe gebildet.
Neben dem Gaseinlaß, dem Gasauslaß, dem Bluteinlaß und
dem Blutauslaß können weitere Verbindungen in der Kernwand, der
äußeren Wand oder den Kappen vorgesehen sein, um beispielsweise
Vorrichtungen zum Messen der Temperatur des Blutes oder zum Entneh
men von Bluttestproben vorzusehen oder einzuführen.
Die Hohlfasern oder Hohlfaserfilamente, die erfindungsgemäß verwendet
werden, können beliebige Fasern sein, die selektiv durchlässig sind und
durchgehende Lumen aufweisen.
Die Fasern werden vorzugsweise aus Polypropylen hergestellt, das durch
Silikone oder andere Arten von Polymeren modifiziert wurde.
Die Hohlfaserfilamente haben einen beliebigen gewünschten Durchmesser,
wobei ein äußerer Durchmesser von 365 bis 400 µm bevorzugt ist, wobei
ein Durchmesser von 365 bis 380 µm besonders bevorzugt ist. Geeignete
Hohlfaserfilamente sind technisch erhältlich von den Firmen AKZO und
CELANESE unter den Handelsnamen Oxiphan und celgard.
Eine weitere bevorzugte Hohlfaser ist eine mikroporöse Polypropylenhohl
faser mit einem inneren Durchmesser von 50 µm, einem äußeren Durch
messer von 280 µm, einer durchschnittlichen Porengröße von 0,04 µm
und einer Porösität von 50%.
Die selektiv durchlässigen durchgehenden Hohlfaserfilamente erstrecken
sich innerhalb der Kammer zwischen der ersten Kappe und der zweiten
Kappe. In einer bevorzugten Ausführungsform füllen die Hohlfasern im
wesentlichen die Kammer zwischen der Kernwand und der äußeren
Wand.
Die Enden der Fasern sind versiegelt oder verschweißt zwischen der
Kernwand und der äußeren Wand an den Enden der Kammer, beabstan
det von den Kappen, so daß ein Kopfraum zwischen den Versiegelungen
oder Verschweißungen und den Kappen verbleibt. Die Enden der
Fasern sind offen, so daß Gas aus dem Gaseinlaß in einer der
Kappen durch die Fasern und schließlich durch den Gasauslaß in der
anderen Kappe fließen kann.
In der bevorzugten Ausführungsform, wie sie in Fig. 1 dargestellt ist,
sind die Fasern in der Kammer derart angeordnet, daß die Umfangs
winkeldifferenz der Fasern zwischen den beiden Versiegelungen zwischen
0° und 180° liegt. Der Ausdruck "Umfangswinkeldifferenz" beschreibt
einen Winkel, durch den der Kern gedreht werden muß entlang seiner
Längsachse, um von einer Versiegelung der Hohlfaser zur anderen
Versiegelung der Hohlfaser zu gelangen. Er kann auch beschrieben
werden als der Winkel zwischen den Projektionen der Längsachse des
Kerns, des ersten Versiegelungspunktes der Faser und des zweiten Ver
siegelungspunktes der Faser in eine Fläche, die senkrecht zur Längsachse
des Kerns ist. In Fig. 5 ist der Ausdruck "Umfangswinkeldifferenz"
erläutert.
Die Umfangswinkeldifferenz beträgt zwischen 0° und 180° für die Fasern,
vorzugsweise zwischen 0° und 90°.
Die Hohlfasern sind geteilt in eine erste Mehrzahl von Fasern und
eine zweite Mehrzahl von Fasern. Beide Mehrzahlen von Fasern
haben den gleichen Richtungssinn in bezug auf die Umfangswinkeldiffe
renz, die von ihnen gebildet wird, sie haben jedoch unterschiedliche
Umfangswinkeldifferenzen. Das heißt, daß der Weg einer der Mehrzahl
von Fasern von einer Versiegelung zur anderen Versiegelung steiler ist
als der Weg der anderen Mehrzahl (Pluralität) von Fasern. Darüber
hinaus ist die Länge von Fasern in der ersten. Mehrzahl von Fasern
verschieden von der Länge der Fasern in der zweiten Mehrzahl von
Fasern. Dies ist ein Ergebnis davon, daß der Weg einer der Mehrzahl
von Fasern steiler ist als der Weg der anderen Mehrzahl von Fasern.
Somit hat eine Mehrzahl von Fasern einen längeren Weg von einer
Versiegelung zur anderen Versiegelung, so daß eine unterschiedliche
Länge dieser Mehrzahl von Fasern von der anderen Mehrzahl von
Fasern resultiert. Vorzugsweise sind die Filamente in jeder der Mehr
zahlen von Fasern zueinander parallel und verlaufen von einer Versiege
lung zur anderen Versiegelung im wesentlichen ohne zusätzliche Kurven
oder Biegungen. Auf diese Weise hat die steiler verlaufende Mehrzahl
von Fasern notwendigerweise eine geringere Länge zwischen den Ver
siegelungen als die weniger steiler verlaufende Mehrzahl von Fasern.
Mit einer Umfangswinkeldifferenz von 0° erstrecken sich die Fasern im
wesentlichen parallel zur Längsachse des Kerns von einer Versiegelung
zur anderen Versiegelung. Mit einer Umfangswinkeldifferenz von 180°
verlaufen die Fasern halb um den Kern herum auf ihrem Weg von einer
Versiegelung zur anderen Versiegelung. Somit verläuft keine der Fasern
mehr als halb um den Kern der Oxygenatorkammer herum.
In den Oxygenatoren entsprechend dem Stand der Technik ist in der
Regel eine Mehrzahl von Fasern um den Kern in einer helikalen Art
gewickelt. Am Ende des Kerns wird die Wickelrichtung umgekehrt, aber
der Wickelsinn wird beibehalten. Somit ist das Wickeln der Fasern um
den Kern ähnlich dem Aufwickeln eines Garns, wobei das Garn aufwärts
und abwärts auf einem sich drehenden Kern bewegt wird, auf den es
gewickelt wird. Diese Art des Wickelns von Fasern um den Kern herum
hat zahlreiche Beschränkungen: Jede Faser muß um den Kern mehrmals
gewickelt werden, um sie am Kern zu befestigen. Somit beträgt im
allgemeinen die Umfangswinkeldifferenz für die Fasern zwischen Ver
siegelungen ein Mehrfaches von 360°. Diese große Umfangswinkeldifferenz
ist notwendig, um die Fasern an dem Kern zu fixieren, wenn die Wickel
richtung der Fasern umgekehrt wird am Ende des Kerns. Anderenfalls
würden die Fasern vom Kern herunterfallen. Die Umkehrung der Wickel
richtung, aber nicht des Wickelsinns, führt notwendigerweise zu einer
Anordnung von Fasern, in denen (nach Schneiden der Fasern im Bereich
der Versiegelungen) eine Mehrzahl der Fasern einen Richtungssinn auf
dem Kern aufweist und eine Umfangswinkeldifferenz, und eine zweite
Mehrzahl von Fasern den entgegengesetzten Richtungssinn um den Kern
und die gleiche Umfangswinkeldifferenz aufweist, aber im entgegengesetz
ten Richtungssinn.
Folglich ist es nicht möglich, Fasern um den Kern herum anzuordnen
mit einer Umfangswinkeldifferenz, die kleiner ist als 180° (aus prakti
schen Gründen nicht kleiner als mindestens einige 100°). Darüber hinaus
ist es nicht möglich, daß zwei Mehrzahlen von Fasern den gleichen
Richtungssinn haben, aber verschiedene Umfangswinkeldifferenzen, da die
Anordnung der zweiten Mehrzahl von Fasern genau die umgekehrte
Anordnung der ersten Mehrzahl von Fasern ist, was immer zur gleichen
Umfangswinkeldifferenz, aber zu unterschiedlichem Richtungssinn führt.
Als eine Folge davon kann die Hohlfaseranordnung entsprechend der
ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung nicht erhalten werden
durch Rotieren des Kern und Wickeln der Filamente von einer fort
laufenen Rolle von Filamenten auf den Kern durch Umkehren der
Zuführrichtung des Filaments am oberen und unteren Ende des Kerns,
da dieses Verfahren zur Herstellung der Fasermatte nur anwendbar ist,
wenn die zweite Mehrzahl von Fasern im anderen Sinn in bezug auf die
erste Mehrzahl der Fasern gewickelt wird. In einer bevorzugten Aus
führungsform der vorliegenden Erfindung unterscheiden sich die Umfangs
winkeldifferenzen der ersten Mehrzahl von Fasern und der zweiten
Mehrzahl von Fasern um mindestens 5°.
Die Richtung der Fasern um den Kern kann weiterhin beschrieben
werden durch den Neigungswinkel zwischen den Faserfilamenten und der
Längsachse des Kerns. Beträgt dieser Neigungswinkel 0°, so sind die
Faserfilamente im wesentlichen parallel zur Längsachse des Kerns. Be
trägt dieser Winkel 90°, so verlaufen die Fasern um den Kern in einer
Ebene, die jeweils senkrecht zur Längsachse des Kerns ist. Entsprechend
einer ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung weisen die
vorzugsweise parallelen Fasern der ersten Mehrzahl von Fasern einen
Neigungswinkel mit der Längsachse des Kerns von weniger als 90° auf
und die vorzugsweise parallelen Fasern der zweiten Mehrzahl von Fasern
einen Neigungswinkel mit der Längsachse des Kerns von zwischen 0° und
dem Neigungswinkel der Fasern der ersten Mehrzahl von Fasern. Somit
haben die zwei Mehrzahlen von Fasern voneinander verschiedene Nei
gungswinkel in bezug auf die Längsachse des Kerns. Dies ist in Fig. 4
gezeigt.
Vorzugsweise haben die Fasern der ersten Mehrzahl von Fasern einen
Neigungswinkel mit der Längsachse des Kerns von 10° bis 40° und die
Fasern der zweiten Mehrzahl von Fasern haben einen Neigungswinkel
mit der Längsachse des Kerns von zwischen 0° und dem Neigungswinkel
der Fasern der ersten Mehrzahl von Fasern. In einer weiteren bevorzug
ten Ausführungsform haben die Fasern der ersten Mehrzahl von Fasern
einen Neigungswinkel von 10° bis 25°, insbesondere 10° bis 20°, und die
Fasern der zweiten Mehrzahl von Fasern haben einen Neigungswinkel
von 0° bis 7°, vorzugsweise 0° bis 4°, besonders bevorzugt 2° bis 4°. In
einer besonders bevorzugten Ausführungsform haben die Mehrzahlen von
Fasern Neigungswinkel von 12° bzw. 4°.
Die Füllung der Kammer mit Hohlfaserfilamenten kann erreicht werden
durch Anordnung durchgehender Streifen von Schichten von Faserfilamen
ten um den Kern herum, mit der Maßgabe, daß die axiale Weite der
Streifen länger ist als der axiale Abstand zwischen den Versiegelungen.
Somit werden durchgehende Streifen von Schichten von Faserfilamenten
gebildet und diese Streifen werden in einem zweiten Schritt um den
Kern angeordnet, beispielsweise durch spiralförmiges Aufwickeln des
durchgehenden Streifens um den Kern. Da die axiale Weite der Streifen
länger ist als der axiale Abstand zwischen den Versiegelungen, muß der
kontinuierliche Streifen nicht helixförmig um den Kern gewickelt werden,
was beinhalten würde, daß die Zuführung des durchgehenden Streifens
entlang der Längsachse des Kerns geführt werden müßte. Somit ist die
Anordnung der durchgehenden Streifen von Schichten von Faserfilamen
ten viel einfacher im Vergleich zum Wickeln der Fasern ähnlich einer
Garnspule, entsprechend dem Stand der Technik.
Entsprechend einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfin
dung sind zwei durchgehende Streifen von Schichten von Faserfilamenten
um den Kern angeordnet, wobei die Streifen zwei parallele Kanten
aufweisen, zwischen denen mindestens eine Schicht von parallelen be
abstandeten Faserfilamenten sich erstreckt, die in bezug auf die pa
rallelen Kanten geneigt sind, wobei ein Streifen die erste Mehrzahl von
parallelen Fasern enthält mit dem ersten Neigungswinkel und der zweite
Streifen die zweite Mehrzahl von parallelen Fasern enthält mit dem
zweiten Neigungswinkel. Die Streifen können einzelne Schichten von
Faserfilamenten aufweisen und die zwei Streifen können um den Kern in
einer Weise angeordnet sein, daß benachbarte Schichten auf dem Kern
in radialer Richtung unterschiedliche Neigungswinkel aufweisen.
Dies ist in Fig. 4 angedeutet. Die Füllung der Kammer mit Hohlfaserfi
lamenten kann ebenfalls erreicht werden durch aufeinanderfolgende
Schichten von kurzen Einzelschicht-gewebten Matten der Faserfilamente.
In diesen Ausführungsformen des Gegenstands des Anspruchs 1 werden Streifen oder Matten von Einzel
schichten von Faserfilamenten hergestellt durch zunächst Anordnen einer
Schicht von langen parallelen Fasern, die im wesentlichen gleichmäßig
voneinander beabstandet sind, und die sodann in ihrer Position durch ein
Verbindungselement fixiert werden, vorzugsweise einen Schußfaden, der
ein flexibles Monofilament mit geringem Durchmesser ist. Der Faden
muß genügend flexibel sein, um einfach um die Hohlfasern gebogen zu
werden. Darüber hinaus muß er eine ausreichende Reißfestigkeit und
Spannung aufweisen, um die Filamente in ihrer Position zu fixieren, wie
in bekannten Geweben von Kleidung. Dieses Monofilament läßt gleich
mäßige Abstände zwischen den kurzen einzelnen Faserfilamenten zu.
Die im wesentlichen parallelen. Fasern in jedem dieser Streifen sind
voneinander beabstandet durch vorzugsweise 0,8 bis 1,2 Faserdurchmesser.
Das Verbindungselement, vorzugsweise der dünne filamentartige Ver
binder oder Schußfaden, wird transversal in allen Fasern des Streifens in
diesem Streifen angeordnet oder parallel zur oberen und unteren Kante.
In der Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, die in Fig. 2 und 3
dargestellt ist und die dem Gegenstand des Anspruchs 7 entspricht, kann eine bekannte Hohlfaserfilamentfüllung verwendet
werden, bei der die Hohlfaserfilamente sich innerhalb der Kammer
zwischen der ersten Kappe und der zweiten Kappe erstrecken. Die
Umfangswinkeldifferenz der Faserfilamente zwischen den Versiegelungen
ist nicht eingeschränkt und der Richtungssinn der Fasern ist ebenfalls
nicht eingeschränkt. Es muß jedoch eine Trennwand, wie sie nachstehend
beschrieben ist, in dieser Ausführungsform vorgesehen werden.
Die Hohlfaserfilamente können um den Kern herumgewickelt werden, wie
es aus dem Stand der Technik bekannt ist. Dies führt zu einer ersten
Mehrzahl von Fasern, die in einem Sinn um den Kern gewickelt sind,
und einen Neigungswinkel aufweisen, und zu einer zweiten Mehrzahl von
Fasern, die um den Kern im Gegensinn gewickelt sind und den gegen
sinnigen Neigungswinkel aufweisen. Die Umfangswinkeldifferenzen sind
gleich für beide Mehrzahlen von Fasern und diese Differenz übersteigt
360°.
Vorzugsweise haben die Hohlfaserfilamente eine Anordnung, wie sie für
die erste Ausführungsform beschrieben ist.
Die Hohlfaserern werden versiegelt, verschweißt oder verklebt im Raum
zwischen der Kernwand und der äußeren Wand an dem oberen und
unteren Ende davon, wobei die Enden der Filamente offen bleiben, so
daß ein Gas durch die Faserfilamente fließen kann. Vorzugsweise sind
die Fasern mit einem polymeren Harz versiegelt, das den gleichen
thermischen Expansionskoeffizienten aufweist wie die Hohlfasern und das
Gehäuse. Geeignete Harze sind Polyurethanharze, wobei Epoxyharze
bevorzugt sind.
Die Harzversiegelung der Filamente wird so ausgeführt, daß eine Kam
mer zwischen der Kernwand, der äußeren Wand und den Harzversiege
lungen gebildet wird, in welcher Blut fließen kann, aber die Versiegelun
gen nicht durchtritt. In der bevorzugten Ausführungsform sind die Ver
siegelungen in solcher Weise angeordnet, daß zwischen den Kappen und
den Versiegelungen ein Kopfraum verbleibt für die Einführung oder
Entfernung des freien Sauerstoff enthaltenden Gases. Darüber hinaus sind
die Versiegelungen in solcher Art angeordnet, daß die Bluteinlässe und
Blutauslässe in den Wänden in der Kammer angeordnet sind, die von
der Kernwand, der äußeren Wand und den Versiegelungen gebildet wird.
Gemäß einem Aspekt der vorliegenden Erfindung wird eine Trennwand
vorgesehen zwischen der Kernwand und der äußeren Wand in einer
beabstandeten Position davon, wobei sich die Trennwand von einer
Versiegelung in Richtung der anderen Versiegelung erstreckt, so daß
Bereiche in der Kammer gebildet werden. Die Bereiche oder Abschnitte
haben eine Fließverbindung in der Nähe der anderen Versiegelung. Die
Fließverbindung in der Nähe der anderen Versiegelung kann auf unter
schiedliche Weise vorgesehen werden. Die Trennwand kann sich in die
andere Versiegelung erstrecken und dort versiegelt sein und Öffnungen
in der Nähe dieser anderen Versiegelung aufweisen. Ringförmige Schlitze
können in dieser Trennwand vorgesehen sein. Andererseits kann sich die
gesamte Trennwand nur bis zu einem Abstand von der anderen Ver
siegelung erstrecken, wodurch ein ringförmiger Raum zwischen dem Ende
der Trennwand und dieser Versiegelung gelassen wird. Die Größe dieses
Raums oder die Größe der Löcher oder ringförmigen Schlitze kann
variiert werden in Abhängigkeit von den Fließbedingungen des Blutes.
Wenn Fließbeschränkungen für das Blut vorgesehen werden sollen,
können die Abstände oder Löcher oder Schlitze klein ausgebildet werden.
Vorzugsweise ist der Abstand oder sind die Schlitze oder die Öffnungen
so groß, daß sie nicht die Fließeigenschaften des Blutes beeinträchtigen
und keinen Druckabfall im Blut verursachen.
Durch diese Anordnung wird die Kammer in Abschnitte eingeteilt mit
Fluß von Blut und Gas im Gegenstrom und Fluß von Blut und Gas im
Gleichstrom.
Die Trennwand kann in jeder der Ausführungsformen der vorliegenden
Erfindung vorgesehen sein, d. h. in Verbindung mit einer Hohlfaserfila
mentanordnung, in der die Umfangswinkeldifferenz für die Fasern zwi
schen den Versiegelungen der Kammer zwischen 0 und 180° beträgt,
wobei die erste Mehrzahl von Fasern und die zweite Mehrzahl von
Fasern den gleichen Richtungssinn, aber unterschiedliche Umfangswinkel
differenzen aufweisen, die Länge der Fasern der ersten Mehrzahl von
Fasern unterschiedlich ist von der Länge der Fasern der zweiten Mehr
zahl von Fasern, oder in einer Anordnung, in der sich die Hohlfaserfila
mente innerhalb der Kammer zwischen der ersten Kappe und der zwei
ten Kappe erstrecken.
Vorzugsweise wird die Trennwand kombiniert mit der ersten Anordnung
von Hohlfaserfilamenten. Vorzugsweise erstreckt sich mindestens eine
Trennwand von einer der Versiegelungen der Kammer zu einer Position,
die beabstandet ist von der anderen Versiegelung der Kammer.
In bezug auf Fig. 2 und 3 ist eine Trennwand vorgesehen im Oxygena
tor. Die Trennwand ist zylindrisch zwischen der Kernwand und der
äußeren Wand angeordnet und in der untere Versiegelung versiegelt. Die
Trennwand erstreckt sich bis zu einer Position, die beabstandet ist von
der oberen Versiegelung.
Die Trennwand kann aus einem beliebigen geeigneten Material bestehen,
wie Folien aus polymerem Material, wie Polyethylen, Polypropylen,
Polycarbonat oder Polymethacrylat. Das bevorzugte Material ist Polycarbo
nat. Die Trennwand kann eine Dicke von 5 bis 12 µm, vorzugsweise 8
bis 10 µm aufweisen. Die Trennwand trennt die ringförmige Kammer in
zwei Abschnitte, durch die das Blut geleitet wird. Die zwei Abschnitte
der ringförmigen Kammer können unterschiedliche Größen haben, ab
hängig von der Position der Trennwand zwischen der Kernwand und der
äußeren Wand. Die Trennwand kann im Zentrum der Kammer angeord
net sein, so daß zwei Abschnitte mit gleicher Dicke gebildet werden
können, aber abhängig von den gewünschten Flußeigenschaften oder
gewünschten Gasaustauscheigenschaften kann die Trennwand näher an der
Kernwand oder näher an der äußeren Wand angeordnet sein. Die Posi
tion der Trennwand kann die Oxygenierungsergebnisse beeinflußen, wenn
Blut durch die Kammer geleitet wird. Durch Anordnung der Trennwand
näher an der äußeren Wand können zwei Abschnitte von etwa gleichem
Volumen erhalten werden, wogegen durch Anordnung der Trennwand im
Zentrum der Kammer zwei Abschnitte mit unterschiedlichen Volumina
erhalten werden. Das Blut, das in die Kammer am unteren Ende der
Kernwand tritt, fließt zunächst nach oben zur oberen Versiegelung der
Kammer in einem Gegenstrom zum Gasfluß. An einer Position nahe der
oberen Versiegelung der Kammer wird die Flußrichtung des Blutes
umgekehrt und es fließt nach unten zur unteren Versiegelung im zweiten
Abschnitt, somit im gleichen Sinn wie der Gasfluß. Das Blut verläßt die
Kammer am Blutauslaß. Durch diese Anordnung wird der Blutweg durch
die Kammer etwa verdoppelt. Darüber hinaus ist der Blutfluß nicht nur
im gleichen Sinn oder im Gegenstrom mit dem Gasfluß, sondern im
Gegensinn (Gegenstrom) und im Gleichsinn mit dem Gasfluß. Dies führt
zu einer verbesserten Gasaustauschrate zwischen Blut und Gas.
Weitere Trennwände, die in der unteren Versiegelung oder oberen
Versiegelung versiegelt sind, können in der Kammer angeordnet sein, um
den Fließweg des Blutes weiter zu erhöhen und die Gasaustauschrate zu
verbessern. In Verbindung mit der Trennwand kann die ringförmige
Kammer mit den Hohlfaserfilamenten in einer Anordnung gefüllt werden,
worin die Fasern der ersten Mehrzahl von Fasern einen Neigungswinkel
mit der Längsachse des Kerns von weniger als 90° und die Fasern der
zweiten Mehrzahl von Fasern einen Neigungswinkel mit der Längsachse
des Kerns von zwischen 0° und dem Neigungswinkel der Fasern der
ersten Mehrzahl von Fasern aufweisen, vorzugsweise 10° bis 25° bzw. 0°
bis 7°.
Beste Ergebnisse werden erhalten, wenn die Fasern in der letzteren
Weise angeordnet sind, insbesondere mit Winkeln von 4° bzw. 12°.
Wahlweise kann der Bluteinlaß des Hohlfaseroxygenators
mit einem Wärmetauscher zur Einstellung der
Temperatur des einfließenden Blutes versehen sein. Entsprechend der
bevorzugten Ausführungsformen, wie sie in Fig. 1 bis 3 dargestellt sind,
ist der Wärmetauscher am unteren Ende des Oxygenators innerhalb des
Kerns des Oxygenators angeordnet. Er umfaßt eine Mehrzahl von Metall
röhren, in denen ein wärmeaustauschendes Fluid zirkuliert. Das Blut wird
entlang der Außenseiten der Metallröhren geleitet, die voneinander
beabstandet sind. Das zur Einstellung der Temperatur im Wärmetauscher
verwendete Fluid ist vorzugsweise Wasser.
Das im Hohlfaseroxygenator
verwendete Gas kann ein beliebiges Gas sein, das freien Sauerstoff
enthält, das geeignet ist, Sauerstoff durch die semipermeablen Hohlfasern
in das Blut zu transferieren und Kohlendioxid aus dem Blut aufzuneh
men. Vorzugsweise sollte das Gas einen Gehalt an freiem Sauerstoff von
21 bis 100 Vol.-% aufweisen, vorzugsweise von 60 bis 90 Vol.-%. Das
bevorzugte Gas ist Luft, die einen Sauerstoffgehalt von 21% hat, vorzugs
weise gemischt mit einem zweiten freien Sauerstoff enthaltenden Gas, so
daß der bevorzugte Sauerstoffgehalt von 60 bis 90 Vol.-% erhalten wird.
Die Gasdruckdifferenz, die zwischen Gaseinlaß und Gasauslaß angelegt
wird, kann von 0 bis 13,3 kPa betragen, vorzugsweise von 0 bis 4 kPa.
Dies führt zu einem Gasfluß von 0,2 bis 10 l/min für eine bevorzugte
Ausführungsform des Oxygenators entsprechend der vorliegenden Erfin
dung, wie er in Fig. 1 bis 3 dargestellt ist.
Um verwendbar im kardiopulmolaren Blutkreislaufstrom eines mensch
lichen Körpers zu sein, muß der Blutfluß durch den Oxygenator im
Bereich von 1 bis 6 l/min liegen. In dem Blutoxygenator entsprechend
der vorliegenden Erfindung kann der Blutfluß eingestellt werden auf 0,2
bis 6 l/min. vorzugsweise von 1 bis 6 l/min. Um diesen Blutfluß zu
erreichen, muß eine Druckdifferenz von 8 bis 27 kPa angelegt werden
zwischen dem Bluteinlaß und dem Blutauslaß. Mit einem Blutfluß von 6
l/min beträgt die typische Verweilzeit des Blutes im Hohlfaseroxygenator
entsprechend der vorliegenden Erfindung 1/6 min. Der Flußweg des
Blutes entlang der Hohlfasern beträgt etwa 180 mm. Details des Blut
flußweges können Fig. 5 entnommen werden. Ohne an eine bestimmte
Theorie gebunden zu sein, wird angenommen, daß das Blut entlang der
Hohlfaserfilamente helixförmig um die Achse der Kammer fließt. Dies
stellt einen effektiven Kontakt des Blutes mit der äußeren Oberfläche
der Hohlfasern sicher, was zu einem verbesserten Sauerstoffaustausch
führt.
Im Vergleich zu bekannten Blutoxygenatoren zeigt der beanspruchte Hohlfaserblutoxy
genator eine hohe Gasaustau
schrate, wobei er eine Kammer von kleinen Ausmaßen aufweist, die mit
Hohlfaserfilamenten gefüllt ist. Keine Kanalbildung von Blut wird im
Oxygenator entsprechend der vorliegenden Erfindung beobachtet, sowie
keine Bereiche mit Blutstagnation. Der Druckabfall des Blutes, das durch
den Oxygenator fließt, ist gering.
Die nachstehenden Beispiele erläutern die Vorteile des beanspruchten Hohlfaseroxygena
tors in bezug auf die bevorzug
ten Ausführungsformen.
Ein Hohlfaserblutoxygenator entsprechend Fig. 1 wurde zusammengebaut
durch Verwendung von 3,2 bis zu 3,6 m2 der Hohlfaserfilamente, herge
stellt von AKZO ENKA GROUP, um die ringförmige Kammer zwischen der
Kernwand und der äußeren Wand zu füllen. Eine Hälfte der Filamente
wurde angeordnet mit einem Neigungswinkel von 4° in bezug auf die
Achse des Kerns und die andere Hälfte der Fasern wurde angeordnet,
um den Kern mit einem Neigungswinkel von 12° in bezug auf die
Längsachse des Kerns. Dies entspricht einer Umfangswinkeldifferenz von
8° bzw. 25°. Zwei Streifen von Fasern, die jeweils einen der unterschied
lichen Neigungswinkel aufwiesen, wurden in der Kammer angeordnet. Der
Blutoxygenator wurde verwendet, um das Blut, das von einem Patienten
kam, in einem extrakorporalen Blutkreislauf zu behandeln mit einem
anfänglichen Sauerstoffgehalt von 11 ml/dl und einem anfänglichen
Kohlendioxidgehalt von 54 ml/dl. Die angelegte Blutdruckdifferenz betrug
26,6 kPa und die angelegte Druckdifferenz für die Luft betrug 4 kPa.
Somit betrugen die Flußraten für das Gas 6 l/min und 6 l/min für das
Blut. Das Blut, das den Oxygenator verließ, hatte einen Sauerstoffgehalt
von 19,3 ml/dl und einen Kohlendioxidgehalt von 50 ml/dl. Somit zeigte
der Blutoxygenator entsprechend der vorliegenden Erfindung eine über
legene Gasaustauschrate. Keine Stagnation oder Kanalbildung des Blutes
und keine Agglomeration von Blutteilchen wurde beobachtet.
Ein Hohlfaserblutoxygenator wurde angeordnet entsprechend Fig. 2 durch
Verwendung von Hohlfaserfilamenten, hergestellt von AKZO ENKA GROUP.
Die ringförmige Kammer wurde mit den Fasern gefüllt durch Aufwickeln.
Weitere experimentielle Bedingungen waren wie nachstehend:
Eine Trennwand, hergestellt aus Polypropylen, wurde in die ringförmige
Kammer eingesetzt, gleichmäßig beabstandet von der äußeren Wand in
einem Abstand von 7 bis 8 mm. Die Trennwand wurde in der unteren
Versiegelung der Kammer versiegelt. Sie erstreckte sich parallel zur
äußeren und zur Kernwand und endete in einem Abstand von 13 bis 15
mm von der oberen Versiegelung.
Der Blutoxygenator entsprechend Beispiel 2 zeigte eine hohe Gasaustau
schrate. Keine Kanalbildung oder Stagnation von Blut wurde beobachtet.
Ein Hohlfaserblutoxygenator wurde angeordnet entsprechend Fig. 2 und
3 durch Verwendung von Hohlfaserfilamenten, hergestellt von AKZO
ENKA GROUP. Die ringförmige Kammer wurde mit den Fasern gefüllt
durch das gleiche Verfahren wie es in Beispiel 1 verwendet wurde.
Weitere experimentielle Bedingungen waren wie nachstehend:
Eine Trennwand, hergestellt aus Polypropylen, wurde in die ringförmige
Kammer eingesetzt, in gleichmäßigem Abstand von der äußeren Wand
bei einem Abstand von 7 bis 8 mm. Die Trennwand wurde in der
unteren Versiegelung der Kammer versiegelt. Sie erstreckte sich parallel
zur äußeren und zur Kernwand und endete in einem Abstand von 13 bis
15 mm von der oberen Versiegelung.
Der Blutoxygenator entsprechend Beispiel 3 zeigte eine hohe Gasaustau
schrate. Keine Kanalbildung oder Stagnation von Blut wurde beobachtet.
Ein technisch erhältlicher Hohlfaserblutoxygenator (DIDECO 7003 ITALIAN
COMPANY) wurde verwendet in einem Vergleichsexperiment. Die experi
mentiellen Bedingungen waren wie nachstehend:
Bluteinlaß:
CO2-Gehalt = 60 ml/dl
O2-Gehalt = 11,2 ml/dl
Blutauslaß:
CO2-Gehalt = 54 ml/dl
O2-Gehalt = 17,6 ml/dl
CO2-Gehalt = 60 ml/dl
O2-Gehalt = 11,2 ml/dl
Blutauslaß:
CO2-Gehalt = 54 ml/dl
O2-Gehalt = 17,6 ml/dl
Der Druckabfall für das Blut betrug 22,6 kPa. Die Flußrate für das Gas
betrug 6 l/min und die Flußrate für das Blut betrug 6 l/min.
Die Ergebnisse aus Beispielen 1, 2 und 3 und aus dem Vergleichsbei
spiel 4 zeigen, daß die Anordnung von Hohlfaserfilamenten im
beanspruchten Hohlfaserblutoxygenator zu einer
Verbesserung der Gasaustauschrate führt, während die Kanalbildung oder
die Stagnation von Blut verhindert wird.
Claims (30)
1. Hohlfaseroxygenator, umfassend
ein Gehäuse, umfassend
eine Kernwand und eine äußere Wand, die beabstandet ist von der
Kernwand, wodurch eine Kammer zwischen den Wänden gebildet
wird,
mindestens einen Bluteinlaß in und einen Blutauslaß aus der Kam
mer,
eine erste und zweite Kappe, die die Kammer am ersten bzw
zweiten Ende verschließen, wobei eine der Kappen mindestens
einen Gaseinlaß und die andere mindestens einen Gasauslaß, ver
bunden damit, aufweist,und
selektiv durchlässige, durchgehende Hohlfaserfilamente, die sich innerhalb der Kammer zwischen der ersten Kappe und der zweiten Kappe erstrecken, wobei die Enden der Fasern versiegelt sind zwischen der Kernwand und der äußeren Wand an den Enden der Kammer und beabstandet von den Kappen, wobei ein Kopfraum zwischen den Versiegelungen und den Kappen verbleibt, wobei die Enden der Fasern offen sind,
wobei die Umfangswinkeldifferenz für die Fasern zwischen den beiden Versiegelungen zwischen 0° und 180° beträgt, wobei eine erste Mehrzahl von parallelen Fasern und eine zweite Mehrzahl von parallelen Fasern den gleichen Richtungssinn, aber unterschiedli che Umfangswinkeldifferenzen aufweisen, und
wobei die Länge der Fasern der ersten Mehrzahl von parallelen Fasern unterschiedlich ist von der Länge der Fasern der zweiten Mehrzahl von parallelen Fasern.
selektiv durchlässige, durchgehende Hohlfaserfilamente, die sich innerhalb der Kammer zwischen der ersten Kappe und der zweiten Kappe erstrecken, wobei die Enden der Fasern versiegelt sind zwischen der Kernwand und der äußeren Wand an den Enden der Kammer und beabstandet von den Kappen, wobei ein Kopfraum zwischen den Versiegelungen und den Kappen verbleibt, wobei die Enden der Fasern offen sind,
wobei die Umfangswinkeldifferenz für die Fasern zwischen den beiden Versiegelungen zwischen 0° und 180° beträgt, wobei eine erste Mehrzahl von parallelen Fasern und eine zweite Mehrzahl von parallelen Fasern den gleichen Richtungssinn, aber unterschiedli che Umfangswinkeldifferenzen aufweisen, und
wobei die Länge der Fasern der ersten Mehrzahl von parallelen Fasern unterschiedlich ist von der Länge der Fasern der zweiten Mehrzahl von parallelen Fasern.
2. Hohlfaseroxygenator nach Anspruch 1, wobei die Umfangs
winkeldifferenz zwischen 0 und 90° beträgt.
3. Hohlfaseroxygenator nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei
die Umfangswinkeldifferenz der ersten Mehrzahl von Fasern und der
zweiten Mehrzahl von Fasern sich um mindestens 5° unterscheidet.
4. Hohlfaseroxygenator nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei
die Fasern der ersten Mehrzahl von parallelen Fasern einen Nei
gungswinkel mit der Längsachse des Kerns von weniger als 90° und
die Fasern der zweiten Mehrzahl von parallelen Fasern einen Nei
gungswinkel mit der Längsachse des Kerns zwischen 0° und dem
Neigungswinkel der Fasern der ersten der Mehrzahl von parallelen
Fasern aufweisen.
5. Hohlfaseroxygenator nach Anspruch 3, wobei die Fasern der ersten
Mehrzahl von Fasern einen Neigungswinkel mit der Längsachse des
Kerns von 5 bis 50° und die Fasern der zweiten Mehrzahl von
Fasern einen Neigungswinkel mit der Längsachse des Kerns zwischen
0° und dem Neigungswinkel der Fasern der ersten Mehrzahl von
Fasern aufweisen.
6. Hohlfaseroxygenator nach Anspruch 4, wobei die Fasern der ersten
Mehrzahl von Fasern einen Neigungswinkel mit der Längsachse des
Kerns von 10 bis 25° und die Fasern der zweiten Mehrzahl von
Fasern einen Neigungswinkel mit der Längsachse des Kerns von 0°
bis 7° aufweisen.
7. Hohlfaseroxygenator, umfassend
ein Gehäuse, umfassend
eine Kernwand und eine äußere Wand, die beabstandet ist von der
Kernwand, wodurch eine Kammer zwischen den Wänden gebildet
wird,
mindestens einen Bluteinlaß in und einen Blutauslaß aus der Kam
mer,
eine erste und zweite Kappe, die die Kammer am ersten bzw.
zweiten Ende davon verschließen, wobei eine der Kappen mindestens
einen Gaseinlaß und die andere mindestens einen Gasauslaß, ver
bunden damit, aufweist, und
selektiv durchlässige, durchgehende Hohlfaserfilamente, die sich
innerhalb der Kammer zwischen der ersten Kappe und der zweiten
Kappe erstrecken,
wobei die Enden der Fasern versiegelt sind zwischen der Kernwand
und der äußeren Wand an den Enden der Kammer und beabstandet
von den Kappen, wobei ein Kopfraum zwischen den Versiegelungen
und den Kappen verbleibt,
wobei die Enden der Fasern offen sind, und
wobei mindestens eine Trennwand zwischen der Kernwand und der äußeren Wand, davon beabstandet; angeordnet ist, die sich von einer der Versiegelungen in Richtung zur anderen Versiegelung erstreckt und somit die Kammer in Abschnitte teilt, die eine Fließverbindung zwischen den Abschnitten in der Nähe der anderen Versiegelung aufweisen, wodurch ein Gegenstromfluß von Blut und Gas in einem Abschnitt und ein gleichsinniger Fluß von Blut und Gas im anderen Abschnitt ermöglicht wird.
wobei mindestens eine Trennwand zwischen der Kernwand und der äußeren Wand, davon beabstandet; angeordnet ist, die sich von einer der Versiegelungen in Richtung zur anderen Versiegelung erstreckt und somit die Kammer in Abschnitte teilt, die eine Fließverbindung zwischen den Abschnitten in der Nähe der anderen Versiegelung aufweisen, wodurch ein Gegenstromfluß von Blut und Gas in einem Abschnitt und ein gleichsinniger Fluß von Blut und Gas im anderen Abschnitt ermöglicht wird.
8. Hohlfaseroxygenator nach einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei
mindestens eine Trennwand zwischen der Kernwand und der äußeren
Wand, davon beabstandet, angeordnet ist, die sich von einer der
Versiegelungen in Richtung zur anderen Versiegelung erstreckt und
somit die Kammer in mindestens zwei Abschnitte teilt, die eine
Fließverbindung zwischen den Abschnitten in der Nähe der anderen
Versiegelung aufweisen, wodurch ein Gegenstromfluß von Blut und
Gas in einem Abschnitt und ein gleichsinniger Fluß von Blut und
Gas im anderen Abschnitt ermöglicht wird.
9. Hohlfaseroxygenator nach Anspruch 7 oder Anspruch 8, wobei die
mindestens eine Trennwand sich von einer der Versiegelungen zu
einer Position beabstandet von der anderen Versiegelung erstreckt.
10. Hohlfaseroxygenator nach einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei die
Hohlfaserfilamente die Kammer im wesentlichen ausfüllen.
11. Hohlfaseroxygenator nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei
durchgehende Streifen von Schichten von Faserfilamenten um den
Kern herum angeordnet sind mit der Maßgabe, daß die axiale Breite
der Streifen länger ist als der axiale freie Abstand zwischen den
Versiegelungen.
12. Hohlfaseroxygenator nach Anspruch 10, wobei zwei durchgehende
Streifen von Schichten von Faserfilamenten um den Kern herum
angeordnet sind, wobei die Streifen zwei parallele Kanten haben,
zwischen denen mindestens eine Schicht von parallelen beabstandeten
Faserfilamenten sich erstreckt, die in bezug auf die parallelen Kan
ten geneigt sind,
wobei ein Streifen die erste Mehrzahl von parallelen Fasern mit
dem ersten Neigungswinkel enthält und der zweite Streifen die
zweite Mehrzahl von parallelen Fasern mit dem zweiten Neigungs
winkel enthält.
13. Hohlfaseroxygenator nach Anspruch 10 oder 11, wobei die Streifen
einzelne Schichten von Faserfilamenten aufweisen und benachbarte
Schichten des Kern (in radialer Richtung) unterschiedliche Neigungs
winkel aufweisen.
14. Hohlfaseroxygenator nach einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei der
Bluteinlaß und der Blutauslaß an entgegengesetzten Enden der
Kernwand oder der äußeren Wand angeordnet sind.
15. Hohlfaseroxygenator nach einem der Ansprüche 7 oder 8, wobei der
Bluteinlaß und der Blutauslaß an den gleichen Enden der Kernwand
bzw. der äußeren Wand angeordnet sind.
16. Hohlfaseroxygenator nach Anspruch 15, wobei der Bluteinlaß am
unteren Ende der Kernwand angeordnet ist und der Blutauslaß am
unteren Ende der äußeren Wand angeordnet ist.
17. Hohlfaseroxygenator nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei
eine Mehrzahl von Bluteinlässen und Blutauslässen entlang des
Umfangs der Kammer angeordnet sind.
18. Hohlfaseroxygenator nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei
der Gaseinlaß in der oberen Kappe und der Gasauslaß in der
unteren Kappe angeordnet sind.
19. Hohlfaseroxygenator nach Anspruch 7 oder Anspruch 8 oder einem
Anspruch, der sich auf Anspruch 7 oder 8 bezieht, wobei die Trenn
wand sich von der unteren Versiegelung zu einer Position beabstan
det von der oberen Versiegelung erstreckt.
20. Hohlfaseroxygenator nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei
die Kammer ringförmig ist, insbesondere einen kreisförmigen Quer
schnitt aufweist.
21. Hohlfaseroxygenator nach einem der Ansprüche 1 bis 19, wobei die
Kammer einen polygonalen Querschnitt aufweist.
22. Hohlfaseroxygenator nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei
die Fasern mikroporöse Polypropylenhohlfasern sind mit einem
inneren Durchmesser von 50 µm, einem äußeren Durchmesser von
280 µm, einer durchschnittlichen Porengröße von 0,04 µm und einer
Porösität von 50%.
23. Hohlfaseroxygenator nach einem der vorstehenden Ansprüche, weiter
hin umfassend einen integrierten Wärmetauscher zur Steuerung der
Temperatur des Blutes.
24. Hohlfaseroxygenator nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei
die Fasern in mindestens einem Streifen angeordnet sind, der eine
größere Breite aufweist als den axialen freien Abstand zwischen den
Versiegelungen und wobei die Fasern in einem Streifen im wesentli
chen parallel zueinander und beabstandet voneinander sind, vorzugs
weise 0,8 bis 1,2 Faserdurchmesser, und aneinandergehalten werden
durch ein oder mehrere verbindende Elemente, vorzugsweise dünne
filamentartige Verbindungselemente, die transversal in allen Fasern
des Streifens in diesem Streifen angeordnet sind.
25. Hohlfaseroxygenator nach Anspruch 24, wobei 16,8 bis 18,5 Fasern
pro cm Länge der Streifen angeordnet sind.
26. Hohlfaseroxygenator nach Anspruch 1, wobei die Fasern um den
Kern aufgewickelt sind, wobei eine erste Mehrzahl der Fasern um
den Kern in einem Sinn aufgewickelt sind und eine zweite Mehrzahl
der Fasern um den Kern im Gegensinn aufgewickelt sind.
27. Hohlfaseroxygenator nach einem der Ansprüche 1 bis 10 und 14 bis
23, wobei die Fasern angeordnet sind als eine oder mehrere Faser
matten, umfassend parallele Hohlfasern, vorzugsweise mindestens zwei
Gruppen von Hohlfasern, wobei die parallelen Fasern der Matten
relativ zueinander in Position gehalten werden durch eines oder
mehrere Verbindungselemente, vorzugsweise dünne filamentartige
Verbindungselemente.
28. Verfahren zum Oxygenieren von Blut, umfassend das Leiten eines
freien Sauerstoff enthaltenden Gases durch eine Mehrzahl von
Hohlfaserfilamenten, die sich im wesentlichen axial durch eine Oxy
genatorkammer erstrecken, und Leiten von Blut durch die Oxygena
torkammer, wobei das Blut vornehmlich axial durch die Kammer
entlang der Mehrzahl von Fasern fließt, dadurch gekennzeichnet, daß
die Fasern derart angeordnet sind, daß sie insgesamt einen helikalen
Fluß des Blutes um die Achse der Kammer verursachen.
29. Verfahren zum Oxygenieren von Blut, umfassend das Leiten eines
freien Sauerstoff enthaltenden Gases durch eine Mehrzahl von
Hohlfaserfilamenten, die sich im wesentlichen axial durch eine Oxy
genatorkammer erstrecken, und Leiten von Blut durch die Oxygena
torkammer, wobei das Blut vornehmlich axial durch die Kammer
entlang der Mehrzahl von Fasern fließt, dadurch gekennzeichnet, daß
das Blut im ersten Abschnitt der Kammer im wesentlichen in die
Gegenrichtung zum Fluß des freien Sauerstoff enthaltenden Gases
durch die Fasern im ersten Abschnitt fließt, und daß das Blut in
einem zweiten Abschnitt der Kammer im wesentlichen in die gleiche
Richtung wie der Fluß des freien Sauerstoff enthaltenden Gases
durch die Fasern in dem zweiten Abschnitt fließt.
30. Verfahren zum Oxygenieren von Blut, umfassend das Leiten von
Blut über Bluteinlaß und Blutauslaß durch einen Oxygenator ent
sprechend einem der Ansprüche 1 bis 22, das Leiten eines freien
Sauerstoff enthaltenden Gases über den Gaseinlaß und Gasauslaß
durch den Oxygenator, und das Steuern der Temperatur des
Blutes.
Priority Applications (8)
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