DE1797882U - Einrichtung fuer den transport von krankentragen auf fahrzeugen, insbesondere personenkraftwagen. - Google Patents

Einrichtung fuer den transport von krankentragen auf fahrzeugen, insbesondere personenkraftwagen.

Info

Publication number
DE1797882U
DE1797882U DE1959M0031894 DEM0031894U DE1797882U DE 1797882 U DE1797882 U DE 1797882U DE 1959M0031894 DE1959M0031894 DE 1959M0031894 DE M0031894 U DEM0031894 U DE M0031894U DE 1797882 U DE1797882 U DE 1797882U
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
support rails
supports
frame
vehicles
stretchers
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1959M0031894
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
MIESEN FAHRZEUG
Original Assignee
MIESEN FAHRZEUG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by MIESEN FAHRZEUG filed Critical MIESEN FAHRZEUG
Priority to DE1959M0031894 priority Critical patent/DE1797882U/de
Publication of DE1797882U publication Critical patent/DE1797882U/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Landscapes

  • Tents Or Canopies (AREA)

Description

  • Einrichtung für den Transport von Krankentragen auf Fahrzeugen. insbesondere Personenkraftwagen Es sind Einrichtungen bekannt, welche es ermöglichen, auf Fahrzeugen, insbesondere Personenkraftwagen, beispielsweise nach Art eines Jeep oder Kübelwagens behelfsmäßig Krankentragen zu transportieren. Derartige Einrichtungen bestanden aus eine. Zwischengestell, welches mit Auflagern für die Krankentrage versehen war und über Stützstreben an besonderen Augen und sonstigen Auflagern eines Kraftwagens befestigt werden konnte. Nachteilig war bei dieser bekannten Einrichtung insbesondere, daß das Kraftfahrzeug noch immer mit besonderen Auflagern und Augen versehen sein mußte, so daß also nicht jeder Jeep oder Kübelwagen schlechthin für den Transport von Krankentragen benutzt werden konnte.
  • Die Neuerung hat sich zum Ziel gesetzt, diese Nachteile zu vermeiden und eine Einrichtung der gekennzeichneten Art zu schaffen, welche es ermöglicht, ohne besondere Auflager oder
    sonstige Einrichtungen einen Transport von Krankentragen mit
    Hilfe eines Fahrzeug zu befestigenden Zwischegestells zu
    ermöglichen. Neuerungsgemäsa wird dies im wesentlichen da-
    durch erreicht, daß das Zwischengestell mit den Rändern des
    Kübels verklemmbar ausgebildet ist. Insbesondere kann nach einem Ausführungsbeispiel der Neuerung das Zwischengestell mit klauenartigen Halterungen zwischen den Rändern des Kübelwagens verspannbar ausgebildet sein.
  • Im einzelnen kann nach der Neuerung das Zwischengestell mit Hilfe von ausknickbaren, die Auflager für die Krankentragen aufweisenden Querstreben zwischen den Rändern der Seitenwände des Dübels verspannbar sein.
  • Während fernerhin bei dem bekannten Zwischengestell die Auflager für die Krankentrage lediglich aus Lagerschalen für die Tragenfüsse bestanden, wird die Neuer-mg vorzugsweise derart weiter ausgebildet, daß die Auflager für die Krankentragen aus Tragenschienen bestehen. Dies ermöglicht nicht nur ein bequemes Auf-und Abladen der Tragen, sondern hat im Rahmen der vorliegenden Federung auch wesentliche konstruktive Vorteile. So können hierbei die äusseren Tragenschienen nach der Neuerung mit Stützen versehen sein, die mit klauenartigen Enden den Kübelrand umfassen während die inneren Tragenschienen auf den Querstreben verschiebbar angeordnet sein kennen, um einerseits eine Spurangleichung zu ermöglichen und andererseits das Zusammenklappen des Zwischengestells zu erleichtern. Zu letzterem Zweck können nach der Neuerung fernerhin die Tragenschienen durch Gelenke in drei oder mehr Teile zusammenklappbar unterteilt sein und auch die Querstreben eine gleiche oder ähnliche Unterteilung aufweisen. Vorteilhaft ist es dabei, die Querstreben in zwei Hauptteile und zwei äussere Verlängerungen, also insgesamt vierfach zu unterteilen. Zweckmäßig sind fernerhin die an den äusseren Tragenschienen befestigten Stützen derart versetzt angeordnet, daß sie beim Zusammenlegen des Gestells aneinander vorbeischwenken. Weitere vorteilhafte Einzelheiten der Neuerung sind aus der Zeichnung ersichtlich, in welcher die Neuerung beispielsweise veranschaulicht ist.
  • Es zeigt ; Fig. 1 das Gestell auf einem Kübelwagen aufgespannte beladen mit Tragen, in der Seitenansicht, Fig. II das Gestell auf dem Kübelwagen aufgespannt in der Ansicht von oben, Fig. III das Gestell als Schnitt durch Fig. 1 von vorne unmittelbar vor dem Aufsetzen auf die Brüstung des Kübelwagens, Fig. IV das Gestell als Schnitt wie Fig. III, jedoch auf die Brüstung des Kübelwagens aufgesetzt und verspannt,
    Fig. V das Gestell zusammengelegt in der Ansicht
    vonvorne,
    Fig. VI das Gestell andeutungsweise zusammenge-
    legt in der Seitenansicht zu Flg. V.
  • Die aus Vierkantrohr bestehenden Querstreben 1, 2, 3 und 4 sind in der Mitte durch die Scharnierplatten 5 und 6 in funkt 7 drehbar gelagert. In der Strebe 1 von vorne und in der Strebe 3 von hinten ist ein Schnäpper 8 eingesetzte der mitseinem Stift in der Bohrung der an der Strebe 2 und 4 angebrachten Halteplatte 9 beim Spannen der Streben einrastet. Die Querstreben 1, 2, 3 und 4 sind mit den Verlängerungen 10, Ile 12 und 13 in den Punkten 14, 15, 16 und 17 gelenkartig miteinander verbunden. Auf den Verlän-
    gehrungen 10 und 12 sowie 11 und 13 sind die äusseren Tra-
    genschienen 18 und 19 fest angebracht. Auf den Querstreben 1 wie 2 und 4 sind die inneren Tragenschienen 20 und 21 durch U-förmige Führungskonsolen 22 schiebbar angeordnet. An den Tragenschienen 18, 19, 20 und 21 sind vorne die Schienenverlängerungen 23 mit den Scharnierplatten 24 und 25 in Punkt 26 und hinten die Sohienenverlängerungen 27 mit den Scharnierplatten 28 und 29 in Punkt 30 klappbar angebracht.
  • Im vorderen Bereich der Tragenschme 18 und 19 ist an der Aussenseite derselben das Stützrohr 31 sowie 32 mit der klauenartigen Halterung 33 so angebracht, daß sie beim Zusammenlegen des Gestelles aneinander vorbeischuenken. Im hinteren Bereich der Tragenschiene 18, an der Aussenseite, ist das nach unten verlaufende Teil 34 des nach vorne abgewinkelten Stützrohres 35 fest angebracht.
  • Unter dem nach vorne verlaufenden Stützrohrteil 35 ist eine klauenartige Halterung 36, die in ihrer oberen nach hinten verlaufenden Verlängerung einen Anschlag 37 aufweist, der beim Einsetzen über die Hinterkante des quer verlaufenden Brüstungssteges greift. Im hinteren Bereich der Tragenschiene 19, an der Aussenseite, ist das nach unten verlaufende Stützrohrteil 38 mit den Drehplatten 39 fest angebracht, Unter dem Stützrohrteil 38 parallel der Tragenschine 19 ist ein nach vorne verlaufendes durch eine Drehbüchse in Punkt 40 der Drehplatten 39 gelagertes Stützrohrteil 41 mit Halterung 36 sowie Verlängerung und Anschlag 37 drehbar gelagert. Das untere Ende des Stützrohrteis 38 dient als Anschlag für das Stützrohrteil 41. Die Sicherungen der einzelnen Krankentragen sind an den Schienen-Verlängerungen 23 und 27 angebracht, jedoch in den Fig. 1 bis VI nicht eingezeichnet. Beim Aufsetzen des Tragengestells auf den Kübelwagen werden die Querstreben t, 2 und 3 und 4 leicht angeknickt, so daß die untere Kante der vorderen klauenartigen Halterungen 33 sowie die hinteren Halterungen 36 mit ihrem unteren abgewinkelten Teil innerhalb der Innenkante der seitlichen Brüstungen 42 nach unten eingesetzt werden kann. wie Fig. III zeigt. Durch Herunterdrücken der Querstreben im mittleren Bereich schnappt der Schnäpper 8 in die Bohrung der Halteplatte 9 ein. Hierbei greifen die klauenartigen Halterungen um die Brüstung 42 des Kübelwagens. Das Tragengestell wird seitlich dagegen gespannt.
  • Das Zusammenlegen des Gestelle kann wie folgt vorgenommen werden : Tragenschiene 20 und 21 seitlich an die Schienen 18 und 19 beiachiebbar, vordere und hintere Schienenverlãngerungen 23 und 27 auf die Tragenschienen 18, 19,20 und 21 beiklappen. Vorderer und hinterer Schnäpper 8 durch Verdrehen auslosen. Stutzrohr 41 und den Punkt 40 senkrecht zur Tragenachiene 19 verdrehen. Querstreben 1. 2 sowie 3 und 4 in der Mitte bei Punkt 7 anheben. Tragenschienen um Punkt 7 in ihrer Längsrichtung nach unten beiklappen.
  • Stutzrohrteil 41 zur Längsachse der Schiene 18 beidrehen.
  • Zuerst die Querstrebe 1 und 2, dann die Querstreben 3 und 4 um Punkt 14, 15, 16 und 17 nach unten zwischen bzw. auf die Tragenschienen 20 und 21 beidrehen. Die Abmessungen des zusammengelegten Tragenaufnahmegestelles betragen ca.
  • 24 x 24 x 75 cm, wie Fig. V und VI zeigen. Das Gestell ist somit handlich und bequem in den Fahrzeugen unterzubringen.

Claims (1)

  1. Schutsansprüche 1. Einrichtung für den Transport von Krankentragen auf Fahrzeugen, insbesondere Kraftwagen nach Art eines Jeep oder Kübelwagens, in Gestalt eines am Fahrzeug zu befestigenden Zwischengestells mit Auflagern für die Krankentrage(n), dadurch gekennzeichnet, daß das Zwischengestell mit den Rändern des Dübels verklemmbar ausgebildet ist.
    2. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Z. viachengestell mit klauenartigen Halterungen
    zwischen den Rändern der Seitenwände des Kübels verspannbar ist.
    3. Einrichtung nach Anspruch 1 und 2, daclurch gekennzeichnet, daß das Zwischengestell mit Hilfe von ausknickbaren, die Auflager für die Krankentragen aufweisenden Querstreben zwischen den Rändern der Seitenwände des Rubels verspannbar ist.
    4. Einrichtung nach Anspruch 1 bis 3 dadurch gekennzeichnet daß die Auflager für die Krankentragen aus Tragenschienen bestehen.
    5. Einrichtung nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die äusseren Tragenschienen mit Stützen versehen sind, welche mit klauenartigen Enden den Kübelrand umfassen.
    6. Einrichtung nach Anspruch 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die inneren Tragenschienen auf den Querstreben gegen die äusseren Tragenschienen verschiebbar sind.
    7. Einrichtung nach Anspruch 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Tragenschienen durch Gelenke in drei oder mehr Teile zusammenklappbar unterteilt sind. 8. Einrichtung nach den Ansprüchen 1 bis 7 ? dadurch
    gekennzeichnet, daß die Querstreben durch Gelenke in drei oder mehr Teile zusammenklappbar sind.
    9. Einrichtung nach den Ansprüchen 1 bis 8, dadurch gekennzeichnete daß die Querstreben in zwei Hauptteile und zwei Verlängerungen gelenkig unterteilt sind. 10. Einrichtung nach den Ansprüchen 1 bis 9 ? dadurch
    gekennzeichnete daß die an den äusseren Tragenschienen befestigten Stützen derart versetzt angeordnet sind, daß sie beim Zusammenklappen des Gestells aneinander vorbeischwenken.
DE1959M0031894 1959-05-30 1959-05-30 Einrichtung fuer den transport von krankentragen auf fahrzeugen, insbesondere personenkraftwagen. Expired DE1797882U (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1959M0031894 DE1797882U (de) 1959-05-30 1959-05-30 Einrichtung fuer den transport von krankentragen auf fahrzeugen, insbesondere personenkraftwagen.

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1959M0031894 DE1797882U (de) 1959-05-30 1959-05-30 Einrichtung fuer den transport von krankentragen auf fahrzeugen, insbesondere personenkraftwagen.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE1797882U true DE1797882U (de) 1959-10-15

Family

ID=32884990

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1959M0031894 Expired DE1797882U (de) 1959-05-30 1959-05-30 Einrichtung fuer den transport von krankentragen auf fahrzeugen, insbesondere personenkraftwagen.

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE1797882U (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1176791B (de) * 1961-03-24 1964-08-27 Geyr Utila Geraetebau Krankentragengestell
DE1206117B (de) * 1961-10-11 1965-12-02 Geyr Utila Geraetebau Krankentragengestell zum Schnelleinbau in Kasten- oder Kombinationswagen, insbesondere Wagen mit Heckmotor
DE1254819B (de) * 1964-06-19 1967-11-23 Hans Stollenwerk Krankentransportgestell zum Einbau in ein Fahrzeug

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1176791B (de) * 1961-03-24 1964-08-27 Geyr Utila Geraetebau Krankentragengestell
DE1206117B (de) * 1961-10-11 1965-12-02 Geyr Utila Geraetebau Krankentragengestell zum Schnelleinbau in Kasten- oder Kombinationswagen, insbesondere Wagen mit Heckmotor
DE1254819B (de) * 1964-06-19 1967-11-23 Hans Stollenwerk Krankentransportgestell zum Einbau in ein Fahrzeug

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2633759C3 (de) Faltkinderwagen
DE1797882U (de) Einrichtung fuer den transport von krankentragen auf fahrzeugen, insbesondere personenkraftwagen.
DE1957062B2 (de) Zusammenlegbares Bett
CH163830A (de) Klappmöbel.
AT145562B (de) Zusammenlegbarer Handwagen.
DE348009C (de) Doppelseitiges Gestell
DE8428611U1 (de) Traggestell
DE2162135C3 (de) Fahrbarer Hebebock zum Anheben bzw. Absetzen von Containern
DE1094404B (de) Einrichtung fuer den Transport von Krankentragen auf Fahrzeugen, insbesondere Personenkraftwagen
DE337855C (de) Ladevorrichtung fuer Tragbahren
DE877818C (de) Zusammenlegbarer Stuhl
DE551459C (de) Extensionsbettstelle
DE592317C (de) Strandzelt
DE828049C (de) Schleppvorrichtung zum Befoerdern von Kraftfahrzeugen
DE566245C (de) Zusammenklappbare Bank
DE1248859B (de) Vorrichtung zur Aufnahme von Krankentragen in Krankenwagen
DE2234359A1 (de) Faltkinderwagen
DE10054656A1 (de) Zusammenklappbares Warndreieck
DE655717C (de) Zerleg- und zusammenklappbares Liegestuhlgestell
DE744332C (de) Zusammenklappbarer Schlitten
AT283925B (de) Schibob
DE2228840C3 (de) Klappbarer Rodelschlitten
DE1783085U (de) Vorrichtung zum einschieben von tragen in krankenwagen od. dgl.
DE392760C (de) Kraftwagenverdeck
AT203628B (de) Gestell für die Aufnahme von Krankentragen in Kraftfahrzeugen