DE102010012797A1 - Rechnergestützte Auswertung eines Bilddatensatzes - Google Patents
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und System zur Befundung von 3D-Bildern, welches den Zeitbedarf für die Befundung deutlich verringert. Bei den 3D-Bildern handelt es sich z. B. um einen Bildvolumendatensatz eines Magnetresonanztomographen, der in einem RIS- oder PACS-System gespeichert ist. Die zugrunde liegende Idee besteht darin, den Befund teilweise automatisch zu erstellen, indem Angaben zur Lage, Größe und Veränderung pathologischer Strukturen gegenüber früheren Befunden automatisch generiert werden. Durch diese Automatisierung werden Radiologen bei der Befundung deutlich entlastet.
Description
- Die Erfindung liegt auf den Gebieten der Medizintechnik und der medizinischen Informatik und betrifft die Auswertung eines Bilddatensatzes.
- Das hauptsächliche Anwendungsgebiet liegt auf dem Gebiet der Radiologie, bei dem üblicherweise computergestützte RIS-(Abkürzung für die englische Bezeichnung ”Radiology Information System”) und PACS-(Abkürzung für die englische Bezeichnung ”Picture Archiving and Communication System”)Systeme zum Einsatz kommen. Die Auswertung basiert hierbei auf einer bildgebenden medizinischen Untersuchung an unterschiedlichen Modalitäten, wie z. B. einem Computertomograph, einem Magnetresonanztomograph, einem Positronenemissionstomograph, einem Röntgengerät, oder einem Ultraschallgerät. Die genannten radiologischen Untersuchungsgeräte stellen den Bilddatensatz bereit. Bei dem Bilddatensatz handelt es sich in der Regel um einen Bildvolumendatensatz, welcher ein Volumenbild enthält, oder um einen Bildseriendatensatz, welcher eine Serie von Bildern enthält.
- Durch die modernen bildgebenden Verfahren in der Medizintechnik werden Bilddatensätze erstellt, deren Inhalte so komplex sind, dass eine vollständige und fehlerfreie Auswertung durch einen Radiologen schwer möglich ist. Die Auswertung der großen Bilddatensätze ist einerseits ermüdend und daher fehleranfällig; andererseits ist bei der Auswertung hohe Sorgfalt anzuwenden, da die Auswertung Folgen für eine weitere Behandlung eines Patienten haben kann.
- Die Auswertung der Bilddatensätze geschieht heute weitestgehend rechnergestützt an Befundstationen, welche ein Betrachten und Navigieren durch den Bilddatensatz sowie ein Verfassen der Auswertung (beispielsweise als Text oder Diktat) er möglichen. Der Bilddatensatz wird hierzu in Serien medizinischer Bilder zerlegt, welche ein Radiologe im Wesentlichen sequenziell betrachtet, wobei er die Auswertung diktiert.
- Insbesondere werden in der Auswertung Aussehen, Lage sowie Veränderungen pathologischer Strukturen beschrieben. Bei den pathologischen Strukturen handelt es sich beispielsweise um Tumoren, aber auch um Gefäße, Knochen usw., welche eine pathologische Abweichung gegenüber einem gesunden Normalzustand aufweisen. Die Befundstation erlaubt hierbei eine Navigation durch den Bilddatensatz, ein Manipulieren der Darstellung wie etwa Vergrößern, Messen, Ändern einer sogenannten Fensterung (zur Charakterisierung der Struktur, sowie um Messungen durchzuführen) sowie ein gleichzeitiges Darstellen mehrerer Bilddatensätze zur Bestimmung von Veränderungen.
- Für bestimmte Untersuchungen gibt es neben der zuvor beschriebenen Form der Auswertung auch sogenannte strukturierte Befunde. In diesem Fall füllen Radiologen ein vorgefertigtes Formular aus. Dieses Vorgehen setzt sich jedoch in der Praxis nur sehr schleppend durch, da die Radiologen es als Einschränkung empfinden und den Blick von den Bilddatensätzen abwenden müssen, um das vorgefertigte Formular auszufüllen. Bei der eingangs beschriebenen Art der Auswertung ist dies nicht der Fall, da die Radiologen ständig ihren Blick auf die Darstellung der Bilddatensätze richten können, während sie mittels manueller Bedienung einer Maus durch die Bilddatensätze navigieren und gleichzeitig die Auswertung diktieren.
- Der Erfindung liegt die Aufgabe zu Grunde, ein Verfahren und System zur rechnergestützten Auswertung eines Bilddatensatzes bereitzustellen, welches die Qualität der Auswertung verbessert oder den Zeitbedarf für die Erstellung der Auswertung verringert.
- Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, dass ein Bilddatensatz mit Hilfe eines radiologischen Untersuchungsgeräts erstellt und in einer Bilddatenbank abgespeichert wird. Zu einer pathologischen Struktur in dem Bilddatensatz wird eine Auswertung erstellt und in einer Annotationsdatenbank abgespeichert. Das Verfahren ist dadurch gekennzeichnet, dass ein Modul zur Positionsbestimmung automatisch eine Lage der pathologischen Struktur in Relation zu einer oder mehreren anatomischen Strukturen ermittelt und in der Annotationsdatenbank abspeichert.
- Die Aufgabe wird weiterhin durch ein System gelöst, welches eine Bilddatenbank umfasst, in welcher ein Bilddatensatz speicherbar ist. Das System umfasst ferner eine Annotationsdatenbank, in welcher zu einer pathologischen Struktur in dem Bilddatensatz eine Auswertung speicherbar ist. Das System ist gekennzeichnet durch ein Modul zu Positionsbestimmung, welches zur automatischen Erkennung einer Lage der pathologischen Struktur in Relation zu einer oder mehreren anatomischen Strukturen eingerichtet ist.
- Weiterhin umfasst die Erfindung einen computerlesbaren Datenträger, auf dem ein Computerprogramm gespeichert ist, welches das soeben beschriebene Verfahren ausführt, wenn es in einem Computer abgearbeitet wird.
- Ferner umfasst die Erfindung ein Computerprogramm, das in einem Computer abgearbeitet wird und dabei das zuvor beschriebene Verfahren ausführt.
- Die zugrunde liegende Idee besteht darin, die Auswertung teilweise automatisch zu erstellen, indem eine Angabe zur Lage der pathologischen Struktur automatisch erstellt wird. Durch die automatische Bestimmung der Lage muss ein Radiologe, welcher die Auswertung rechnergestützt erstellt, diese Information nicht selbst ermitteln und diktieren.
- Gemäß einer Weiterbildung des Verfahrens ist eine frühere Auswertung zu der pathologischen Struktur in der Annotationsdatenbank gespeichert. Ein Modul zur Bestimmung von Veränderungen ermittelt automatisch eine Veränderung der pathologischen Struktur im Vergleich zu der früheren Auswertung und speichert diese in der Annotationsdatenbank ab. Dies hat den Vorteil, dass die Erstellung der Auswertung weiter automatisiert wird, indem auch Angaben zu zeitlichen Veränderungen der pathologischen Struktur automatisiert erstellt werden. Ein Radiologe, welcher die Auswertung erstellt, muss diese Informationen somit nicht selbst ermitteln und diktieren.
- In einer zusätzlichen Weiterbildung des Verfahrens führt ein Messmodul eine Messung oder Berechnung einer Eigenschaft der pathologischen Struktur im Bilddatensatz automatisch durch und speichert die Eigenschaft in der Annotationsdatenbank. Hierdurch wird ein weiter Schritt bei der Erstellung der Auswertung automatisiert, wodurch der Radiologe zusätzlich entlastet wird.
- In einer auf den zuvor beschriebenen Weiterbildungen beruhenden Ausführungsform führt ein Auswertungsgenerator die ermittelte Lage der pathologischen Struktur, die ermittelte Veränderung der pathologischen Struktur und die ermittelte Eigenschaft der pathologischen Struktur automatisch zusammen und erstellt daraus die Auswertung in strukturierter Form. Die strukturierte Form hat den Vorteil, dass die Auswertung maschinell ausgewertet werden kann, etwa um einen strukturierten Gesamtbefund zu erstellen oder um automatisiert Graphen mit Verläufen auszugeben, beispielsweise für einen Verlauf eines Volumens eines Tumors.
- Gemäß einer Ausführungsform sucht und erkennt ein Bildparser die anatomischen Strukturen automatisch auf Grundlage eines maschinellen Lernverfahrens in dem Bilddatensatz. Für jede der anatomischen Strukturen wird ein Identifikator der anatomischen Struktur, eine Lage der anatomischen Struktur im Bilddatensatz und eine Segmentierung der anatomischen Struktur in der Annotationsdatenbank automatisch gespeichert.
- In einer. Weiterbildung dieser Ausführungsform wird zuerst eine Anforderung für die Auswertung von einem RIS- oder KIS-System (Krankenhausinformationssystem) empfangen, welche Anforderüngsparameter enthält. Durch mindestens einen Anforderungsparameter wird ein anatomischer Bereich für die Auswertung vorgegeben. Der Bildparser sucht und erkennt lediglich anatomische Strukturen, welche in dem anatomischen Bereich liegen.
- Diese Weiterbildung ist beispielsweise dann von Vorteil, wenn in einer Notaufnahme eine Ganzkörper-Computertomographie eines Patienten erstellt wird. Anschließend wird von einem Krankenhausinformationssystem eine Anforderung für eine Auswertung empfangen, wobei ein Anforderungsparameter als anatomischen Bereich für die Auswertung den Kopf des Patienten vorgibt, da eine innere Kopfverletzung vermutet wird. Durch die Weiterbildung wird die Erkennung der anatomischen Strukturen auf den Kopf reduziert, wodurch der Zeitbedarf für die Erstellung der Auswertung reduziert wird.
- Die jeweiligen Module können als Softwaremodule oder Hardwaremodule, insbesondere anwendungsspezifische integrierte Schaltungen oder Platinen, implementiert sein.
- Gemäß einer Weiterbildung ist der Bilddatensatz ein Bildvolumendatensatz oder ein Bildseriendatensatz. Bei dem radiologischen Untersuchungsgerät handelt es sich beispielsweise um einen Computertomograph, einen Magnetresonanztomograph, einen Positronenemissionstomograph, ein Röntgengerät oder ein Ultraschallgerät. Die Auswertung ist beispielsweise ein medizinischer Befund.
- Die beschriebenen Weiterbildungen des Verfahrens gelten gleichermaßen für das System. Vorteilhafte Ausführungsformen sind durch die Merkmale der Unteransprüche gekennzeichnet.
- Im Folgenden werden Ausführungsbeispiele der Erfindung anhand einer Figur näher erläutert. Es zeigt:
-
1 einen Überblick über das Verfahren bzw. das System. -
1 zeigt ein Ausführungsbeispiel der Erfindung in Form einer Architektur einer Software- oder Hardwareimplementierung. Eine Befundstation7 ermöglicht einem Benutzer, insbesondere einem Radiologen, einen Benutzer-Lesezugriff10 auf Bilddatensätze, welche in einer Bilddatenbank6 gespeichert sind. Ein Bildparser1 verarbeitet über einen Lesezugriff11 ebenfalls die in der Bilddatenbank6 gespeicherten Bilddatensätze. Der Bildparser1 erkennt hierbei anatomische Strukturen in den Bilddatensätzen. Hierzu werden Verfahren des maschinellen Lernens eingesetzt, welche beispielsweise bekannt sind aus Seifert, S.; Barbu, A.; Zhou, S. K.; Liu, D.; Feulner, J.; Huber, M.; Suehling, M.; Cavallaro, A., und Comaniciu, D., "Hierarchical parsing and semantic navigation of full body CT data", Medical Imaging 2009: Image Processing, Proceedings of SPIE – Int'l. Society for Optical Engineering, Vol. 7259, Februar 2009, p. 725902–725910. Die erkannten anatomischen Strukturen werden in einer Annotationsdatenbank8 mit Hilfe eines Schreibzugriffs12 abgelegt. Für jede der erkannten anatomischen Strukturen werden hierbei ein Identifikator, eine Lage der anatomischen Struktur im Bilddatensatz und eine Segmentierung der anatomischen Struktur abgespeichert. Als Identifikator eignet sich beispielsweise ein Konzeptname aus RadLex oder der FMA (Abkürzung für die engl. Bezeichnung ”Foundational Model of Anatomy”). In beiden Fällen handelt es sich um Ontologien, die sich für den Einsatz in der Radiologie eignen. - Die Ergebnisse des Bildparsers
1 werden in der Annotationsdatenbank8 in Form von Annotationen (aus Sicht eines Radiologen Einzelbefunde) abgelegt. Auf die Annotationen kann der Benutzer direkt an der Befundstation7 über einen Benutzer-Schreib-/Lesezugriff13 zugreifen, etwa um Namen anatomischer Strukturen oder zugehörige Messergebnisse anzuzeigen. Umgekehrt kann der Benutzer über die Befundstation7 auch zusätzliche Annotationen manuell ergänzen. - Die soeben beschriebene Verarbeitung der Bilddatensätze durch den Bildparser
1 kann vorab erfolgen. Anschließend beginnt ein Benutzer mit der Auswertung eines Bilddatensatzes. Der Benutzer navigiert zunächst wie auch bisher zu einer pathologischen Struktur an einer beliebigen Position im Bilddatensatz. Diese selektiert er beispielsweise durch einen Mausklick oder Berühren eines Bildschirms der Befundstation7 , auf dem der Bilddatensatz angezeigt wird. Anschließend diktiert der Benutzer einen zugehörigen Einzelbefund (beispielsweise ”multifokale hypodense Läsionen” oder ”moderate Stenose”). Alternativ kann die Befundstation7 dem Benutzer abhängig von der selektierten pathologischen Struktur beispielsweise über ein Kontextmenü mögliche Befundtexte zur Auswahl anbieten. - Im Anschluss daran aktiviert die Befundstation
7 – ggf. auf Anweisung des Benutzers – das Modul zur Positionsbestimmung2 durch einen ersten Modulstart21 . Das Modul zur Positionsbestimmung2 ermittelt nun automatisch eine Lage der selektierten pathologischen Struktur in Relation zu einer oder mehreren anatomischen Strukturen, insbesondere solchen, welche in der Nachbarschaft der selektierten pathologischen Struktur liegen. Hierzu übermittelt die Befundstation7 bei dem ersten Modulstart21 Koordinaten der selektierten pathologischen Struktur an das Modul zur Positionsbestimmung2 . Das Modul zur Positionsbestimmung2 prüft zunächst, ob die übermittelten Koordinaten innerhalb einer der in der Annotationsdatenbank8 gespeicherten anatomischen Strukturen liegen, und gibt in diesem Fall die entsprechende anatomische Struktur als erste Modulantwort23 zurück. Wenn die übermittelten Koordinaten in keiner der in der Annotationsdatenbank8 gespeicherten anatomischen Strukturen liegen, gibt das Modul zur Positionsbestimmung2 eine relative Lage der selektierten pathologischen Struktur zu den nächstgelegenen bekannten anatomischen Strukturen als erste Modulantwort23 zurück. Entsprechende Informationen zur Lage können durch Textbausteine wie etwa ”in der Leber”, ”auf Höhe von T4”, ”im proximalen Segment der rechten Koronararterie” oder ”anterior zur Aorta” repräsentiert werden. Weiterhin werden im Allgemeinen zur Beschreibung der Lage mehrere Relationen bestimmt, um diese präzise zu definieren. Die entsprechenden Informationen werden über einen ersten Schreib-/Lesezugriff22 als Annotationen zu dem Bilddatensatz in der Annotationsdatenbank8 gespeichert. Die automatisch ermittelte Lage der selektierten pathologischen Struktur wird weiterhin über die erste Modulantwort23 an die Befundstation7 übermittelt und dort gegebenenfalls an den Benutzer ausgegeben. - Anschließend führt die Befundstation
7 – ggf. auf Anweisung des Benutzers – abhängig von Lage und Art der selektierten pathologischen Struktur einen zweiten Modulstart31 eines geeigneten Messmoduls3 durch. Das Messmodul3 implementiert beispielsweise einen Algorithmus für eine quantitative Bestimmung eines Stenose-Grades, falls die selektierte pathologische Struktur ein Gefäß ist, oder ein Verfahren zur automatischen Volumenbestimmung, falls die selektierte pathologische Struktur eine Läsion ist. Alternativ zu diesen spezialisierten automatischen Messmethoden kann das Messmodul3 dem Benutzer der Befundstation7 auch spezialisierte manuelle Methoden zur Vermessung der selektierten pathologischen Struktur anbieten. In letzterem Fall kann der Benutzer manuelle Messungen ergänzen. Weiterhin kann dass Messmodul3 auch andere Arten der Auswertung ermöglichen. Die Messergebnisse des Messmoduls3 werden einerseits als zweite Modulantwort33 an die Befundstation7 zurückgegeben, andererseits aber auch über einen zweiten Schreib-/Lesezugriff32 in der Annotationsdatenbank8 als Annotationen des Bilddatensatzes abgelegt. - Die Befundstation
7 führt nun einen dritten Modulstart41 eines Moduls zur Bestimmung von Veränderungen4 durch. Das Modul zur Bestimmung von Veränderungen4 greift über einen dritten Schreib-/Lesezugriff42 auf die in den vorangegangenen Schritten ermittelte Lage sowie die Messergebnisse für die selektierte pathologische Struktur zu, welche als Annotationen des Bilddatensatzes in der Annotationsdatenbank8 gespeichert sind. Alternativ können diese Informationen auch während dem dritten Modulstart41 von der Befundstation7 an das Modul zur Bestimmung von Veränderungen4 übergeben werden. Das Modul zur Bestimmung von Veränderungen4 prüft mit Hilfe des dritten Schreib-/Lesezugriffs42 , ob die selektierte pathologische Struktur bereits in früheren Annotationen früherer Bilddatensätze von Untersuchungen eines gleichen Patienten, welche ebenfalls in der Annotationsdatenbank8 gespeichert sind, beschrieben wurde, und ob dort ggf. bereits quantitative Angaben vorliegen. Zu jedem früheren Bilddatensatz bildet hierbei die Gesamtheit der dem früheren Bilddatensatz zugehörigen früheren Annotationen eine frühere Auswertung. Daraufhin bestimmt das Modul zur Bestimmung von Veränderungen4 , ob die selektierte pathologische Struktur bzw. ein neu ermittelter Einzelbefund hierzu (d. h. eine neue Annotation) neu gegenüber den früheren Auswertungen aufgetreten ist, oder ob die selektierte pathologische Struktur sich (falls aus früheren Auswertungen bekannt) quantitativ verändert, beispielsweise vergrößert oder verkleinert hat. Die entsprechend bestimmten Veränderungen werden mit einer dritten Modulantwort43 an die Befundstation7 und den Benutzer ausgegeben. Hierbei hat der Benutzer die Möglichkeit, sich die zugehörigen früheren Annotationen in Bild- oder Textform anzeigen zu lassen. Zusätzlich kann sich der Benutzer auch frühere Annotationen anzeigen lassen, welche keine Entsprechung im aktuell untersuchten Bilddatensatz besitzen. Für jede dieser früheren Annotationen kann der Benutzer entscheiden, ob er diese auch für die aktuelle Auswertung übernehmen will, oder ob in der aktuellen Auswertung ein Vermerk wie etwa ”Einzelbefund X nicht mehr nachweisbar”, konkret z. B. ”multifokale, hypodense Läsionen in der Leber nicht mehr nachweisbar”, aufgenommen werden soll. - Abschließend startet die Befundstation
7 mit einem vierten Modulstart51 einen Auswertungsgenerator5 , welcher die ermittelte Lage der selektierten pathologischen Struktur, die ermittelte Veränderung der selektierten pathologischen Struktur und die ermittelten quantitativen Messgrößen der selektierten pathologischen Struktur automatisch zusammenführt und daraus die Auswertung erstellt. Die Auswertung wird hierbei in strukturierter Form erstellt, indem zusammengehörende Einzelbefunde (Annotationen, die das gleiche Organ, oder jeweils Knochen, Lymphknoten oder Gefäße betreffen) in einem gemeinsamen Abschnitt aufgeführt werden. Hierzu greift der Auswertungsgenerator5 über einen vierten Schreib-/Lesezugriff52 auf die Annotationsdatenbank8 zu, welche alle zum aktuell betrachteten Bilddatensatz gesammelten Einzelbefunde als Annotationen enthält. Die durch den Auswertungsgenerator5 erstellte Auswertung wird als vierte Modulantwort53 an die Befundstation7 übertragen und in der Annotationsdatenbank8 abgespeichert. - ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
- Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
- Zitierte Nicht-Patentliteratur
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- S.; Barbu, A.; Zhou, S. K.; Liu, D.; Feulner, J.; Huber, M.; Suehling, M.; Cavallaro, A., und Comaniciu, D., ”Hierarchical parsing and semantic navigation of full body CT data”, Medical Imaging 2009: Image Processing, Proceedings of SPIE – Int'l. Society for Optical Engineering, Vol. 7259, Februar 2009, p. 725902–725910 [0024]
Claims (17)
- Verfahren zur rechnergestützten Auswertung eines Bilddatensatzes, – bei dem der Bilddatensatz mithilfe eines radiologischen Untersuchungsgeräts erstellt und in einer Bilddatenbank (
6 ) abgespeichert wird, und – bei dem zu einer pathologischen Struktur in dem Bilddatensatz eine Auswertung erstellt und in einer Annotationsdatenbank (8 ) abgespeichert wird, dadurch gekennzeichnet, dass – ein Modul zur Positionsbestimmung (2 ) automatisch eine Lage der pathologischen Struktur in Relation zu einer oder mehreren anatomischen Strukturen ermittelt und in der Annotationsdatenbank (8 ) abspeichert. - Verfahren nach Anspruch 1, – bei dem eine frühere Auswertung zu der pathologischen Struktur in der Annotationsdatenbank (
8 ) gespeichert ist, und – bei dem ein Modul zur Bestimmung von Veränderungen (4 ) automatisch eine Veränderung der pathologischen Struktur im Vergleich zu der früheren Auswertung ermittelt und in der Annotationsdatenbank (8 ) abspeichert. - Verfahren nach einem der vorangegangen Ansprüche, – bei dem ein Messmodul (
3 ) eine Messung oder Berechnung einer Eigenschaft der pathologischen Struktur im Bilddatensatz automatisch durchführt und in der Annotationsdatenbank (8 ) abspeichert. - Verfahren nach Anspruch 2 und 3, – bei dem ein Auswertungsgenerator (
5 ) die ermittelte Lage der pathologischen Struktur, die ermittelte Veränderung der pathologischen Struktur und die ermittelte Eigenschaft der pathologischen Struktur automatisch zusammenführt und daraus die Auswertung in einer strukturierten Form erstellt. - Verfahren nach einem der vorangegangen Ansprüche, – bei dem ein Bildparser (
1 ) die anatomischen Strukturen auf Grundlage eines maschinellen Lernverfahrens automatisch in dem Bilddatensatz erkennt, und – bei dem für jede der anatomischen Strukturen ein Identifikator der anatomischen Struktur, eine Lage der anatomischen Struktur im Bilddatensatz und eine Segmentierung der anatomischen Struktur in der Annotationsdatenbank (8 ) automatisch gespeichert werden. - Verfahren nach Anspruch 5, – bei dem eine Anforderung für die Auswertung von einem RIS- oder KIS-System empfangen wird, welche Anforderungsparameter enthält, – bei dem durch mindestens einen Anforderungsparameter ein anatomischer Bereich für die Auswertung vorgegeben wird, und – bei dem der Bildparser (
1 ) lediglich anatomische Strukturen erkennt, welche in dem anatomischen Bereich liegen. - Verfahren nach einem der vorangegangen Ansprüche, – bei dem die jeweiligen Module Softwaremodule oder Hardwaremodule, insbesondere anwendungsspezifische integrierte Schaltungen oder Platinen, sind.
- Verfahren nach einem der vorangegangen Ansprüche, – bei dem der Bilddatensatz ein Bildvolumendatensatz oder ein Bildseriendatensatz ist, und – bei dem das radiologische Untersuchungsgerät ein Computertomograph, ein Magnetresonanztomograph, ein Positronenemissionstomograph, ein Röntgengerät oder ein Ultraschallgerät ist.
- Verfahren nach einem der vorangegangen Ansprüche, – bei dem die Auswertung ein medizinischer Befund ist.
- Computerlesbarer Datenträger, – auf dem ein Computerprogramm gespeichert ist, welches das Verfahren nach einem der vorangegangenen Ansprüche ausführt, wenn es in einem Computer abgearbeitet wird.
- Computerprogramm, – welches in einem Computer abgearbeitet wird und dabei das Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 9 ausführt.
- System zur rechnergestützten Auswertung eines Bilddatensatzes, – mit einer Bilddatenbank (
6 ), in welcher der Bilddatensatz speicherbar ist, und – mit einer Annotationsdatenbank (8 ), in welcher zu einer pathologischen Struktur in dem Bilddatensatz eine Auswertung speicherbar ist, gekennzeichnet durch – ein Modul zur Positionsbestimmung (2 ), eingerichtet zur automatischen Erkennung einer Lage der pathologischen Struktur in Relation zu einer oder mehreren anatomischen Strukturen. - System nach Anspruch 12, – mit einem Modul zur Bestimmung von Veränderungen (
4 ), eingerichtet zur automatischen Ermittlung einer Veränderung der pathologischen Struktur im Vergleich zu einer früheren Auswertung, welche in der Annotationsdatenbank (8 ) gespeichert ist. - System nach Anspruch 12 oder 13, – mit einem Messmodul (
3 ), eingerichtet zur automatischen Messung oder Berechnung einer Eigenschaft der pathologischen Struktur im Bilddatensatz. - System nach Anspruch 13 und 14, – mit einem Auswertungsgenerator (
5 ), eingerichtet zur automatischen Zusammenführung der ermittelten Lage der pathologischen Struktur, der ermittelten Veränderung der pathologischen Struktur und der ermittelten Eigenschaft der pathologischen Struktur und zur automatischen Erstellung der Auswertung aus den zusammengeführten Daten. - System nach einem der Ansprüche 12 bis 15, – mit einem Bildparser (
1 ), eingerichtet zur automatischen Erkennung der anatomischen Strukturen in dem Bilddatensatz auf Grundlage eines maschinellen Lernverfahrens. - System nach einem der Ansprüche 12 bis 16, – bei dem die jeweiligen Module Softwaremodule oder Hardwaremodule, insbesondere anwendungsspezifische integrierte Schaltungen oder Platinen, sind.
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