DE102010004605B4 - Schubkasten - Google Patents
Schubkasten Download PDFInfo
- Publication number
- DE102010004605B4 DE102010004605B4 DE102010004605.1A DE102010004605A DE102010004605B4 DE 102010004605 B4 DE102010004605 B4 DE 102010004605B4 DE 102010004605 A DE102010004605 A DE 102010004605A DE 102010004605 B4 DE102010004605 B4 DE 102010004605B4
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- elements
- wall element
- drawer
- front wall
- rear wall
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Fee Related
Links
- 229910052782 aluminium Inorganic materials 0.000 claims abstract description 10
- XAGFODPZIPBFFR-UHFFFAOYSA-N aluminum Chemical compound [Al] XAGFODPZIPBFFR-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims abstract description 10
- 238000005192 partition Methods 0.000 claims 1
- 230000000875 corresponding Effects 0.000 description 2
- 239000006228 supernatant Substances 0.000 description 2
- 238000005553 drilling Methods 0.000 description 1
- 239000000789 fastener Substances 0.000 description 1
- 239000007787 solid Substances 0.000 description 1
Images
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A47—FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
- A47B—TABLES; DESKS; OFFICE FURNITURE; CABINETS; DRAWERS; GENERAL DETAILS OF FURNITURE
- A47B88/00—Drawers for tables, cabinets or like furniture; Guides for drawers
- A47B88/90—Constructional details of drawers
- A47B88/969—Drawers having means for organising or sorting the content
- A47B88/975—Drawers having means for organising or sorting the content in the form of repositionable partition walls
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A47—FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
- A47B—TABLES; DESKS; OFFICE FURNITURE; CABINETS; DRAWERS; GENERAL DETAILS OF FURNITURE
- A47B88/00—Drawers for tables, cabinets or like furniture; Guides for drawers
- A47B88/90—Constructional details of drawers
- A47B88/969—Drawers having means for organising or sorting the content
- A47B88/994—Drawers having means for organising or sorting the content in the form of trays or inserts
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A47—FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
- A47B—TABLES; DESKS; OFFICE FURNITURE; CABINETS; DRAWERS; GENERAL DETAILS OF FURNITURE
- A47B88/00—Drawers for tables, cabinets or like furniture; Guides for drawers
- A47B88/90—Constructional details of drawers
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A47—FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
- A47B—TABLES; DESKS; OFFICE FURNITURE; CABINETS; DRAWERS; GENERAL DETAILS OF FURNITURE
- A47B88/00—Drawers for tables, cabinets or like furniture; Guides for drawers
- A47B88/90—Constructional details of drawers
- A47B88/941—Drawers being constructed from two or more parts
-
- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
- Y10T—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER US CLASSIFICATION
- Y10T29/00—Metal working
- Y10T29/49—Method of mechanical manufacture
- Y10T29/49826—Assembling or joining
Abstract
Schubkasten, zerlegbar, zum fast werkzeugfreien Zusammenbau, mit mindestens zwei Seitenwandelementen (1), einem vorderen Wandelement (3), einem hinteren Wandelement (2), einem zerlegbaren Boden, einem Bereich für Führungselemente, einer Erweiterbarkeit in der Höhe und einer Erweiterbarkeit der Innenaufteilung, dadurch gekennzeichnet, dass – die Seitenwandelemente (1), das hintere Wandelement (2) und das vordere Wandelement (3) aus einem stranggepressten Aluminium-Hohlprofil mit zwei Aussparungen (8) und zwei zylindrischen Kammern (6) bestehen, – die Verbindung der Seitenwandelemente (1) mit dem hinteren Wandelement (2) und dem vorderen Wandelement (3) über Senk-Bohrungen (5) am hinteren Wandelement (2), den zylindrischen Kammern (6) in den Seitenwandelementen (1) und über Gewindebohrungen (7) am vorderen Wandelement (3) durch vier gleiche Verbindungselemente (4) erfolgt und – die Bodenelemente (12) aus einem stranggepressten Aluminium-Hohlprofil bestehen, die eine Federprofilkante (13) und eine Nutprofilkante (14) aufweisen und mehrere Bodenelemente (12) mit der Federprofilkante (13) in die Nutprofilkante (14) mechanisch und korrespondierend eingreifen, wodurch eine flächige Gesamtheit hergestellt wird.
Description
- Die Erfindung betrifft einen Schubkasten, gemäß des Oberbegriffs des Patentanspruchs 1.
- Stand der Technik:
- Zerlegbare Schubkästen haben ein vielschichtiges Einsatzgebiet sowohl im Bereich der Küchenmöbel, Wohnmöbel, Büromöbel und in Verkaufseinrichtungen u. dgl. mehr. Bekannt ist, dass sich derartige Schubkasten im zerlegten Zustand platzsparend transportieren lassen und vor Ort auf vorteilhafte Weise wieder zusammenzubauen sind, wobei mehr oder minder werkzeugfrei gearbeitet werden kann.
- Dabei wird immer ein fester nicht zerlegbarer Boden verwendet, der je nach Größe des Schubkastens viel Platz bei einem Transport benötigt.
- Der Zeitaufwand und Kompliziertheit beim Zusammenbau schränkt die Möglichkeiten zur Verwendung derartiger Systeme besonders dann ein, wenn es sich um einen aufwendig gestalteten Schubkasten handelt, der aus sehr vielen unterschiedlichen Einzelteilen besteht.
- Derartige Lösungen werden u. a. in der
DE 29 707 568 U1 ,DE 42 00 581 C1 ,DE 87 05 187 U1 undDE 90 01 485 U1 beschrieben. - So zeigt die Entgegenhaltung
DE 74 36 307 U ebenfalls einen zerlegbaren Schubkasten der durch Verbindungselemente (Zuganker) zusammenbaubar ist. - Die Entgegenhaltung
EP 1 084 655 A1 offenbart einen in der Höhe erweiterbaren Schubkasten und die EntgegenhaltungDE 92 08 609 U1 einen Schubkasten mit Quer- und Längsunterteilungen. Aus der EntgegenhaltungDE 29 17 647 A1 geht ein mittels Nut-/Feder-Elementen zusammenbaubares Möbelstück hervor. - Erweiterungen in der Höhe durch gleiche Elemente, zusätzliche Funktionen in der Innenstruktur und die Teilbarkeit des Schubkasten-Bodens in einzelne gleiche Elemente sind damit nicht realisierbar.
- Aufgabenstellung:
- Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde einen Schubkasten der eingangs benannten Art zu entwickeln, der bei einem fast werkzeuglosen Zusammenbau eine gleichzeitige Erweiterbarkeit in der Höhe und in der Innenaufteilung ermöglicht.
- Dabei sollte der Schubkasten aus wenigen Grundprofilen und nur einem mehrfach verwendeten Verbindungs-Element sowie einem in gleich große Elemente zerteilbaren Boden bestehen. Die Einzelteile sollen so konstruiert sein, dass eine Zuordnung der Bauteile von rechts und links sowie von oben und unten nicht notwendig ist.
- Die Aufgabe wird mit den Merkmalen des Schutzanspruches 1 gelöst.
- Die beiden Seitenwandelemente, das hintere Wandelement und das vordere Wandelement bestehen aus einem stranggepressten Aluminium-Hohlprofil, das nach dem Zerteilen in bestimmte Längen, nachträglich bearbeitet wird.
- Das für alle Wandelemente stranggepresste Aluminium-Hohlprofil ist mit zwei gleichen Aussparungen auf der Innenseite versehen, die jeweils im gleichen Abstand von der Oberkante und von der Unterkante angeordnet sind.
- Um das Verbindungselement in das stranggepresste Aluminium-Hohlprofil aufzunehmen, sind zwei zylindrische Kammern jeweils im gleichen Abstand von der Oberkante und von der Unterkante angeordnet.
- Die zylindrischen Kammern sind gering größer, damit das Verbindungselement widerstandslos eingeschoben werden kann.
- Die beiden Seitenwandelemente werden nach dem Festlegen der Länge an beiden Stirnseiten mit jeweils einem gleich großen Falz versehen. Somit ist jedes Seitenwandelement für beide Seiten gleich verwendbar.
- Das einzelne Bodenelement besteht aus einem stranggepressten Aluminium-Hohlprofil, das eine Federprofilkante und eine Nutprofilkante aufweist.
- Die Federprofilkante eines Bodenelementes greift mechanisch korrespondierend in die Nutprofilkante des benachbarten Bodenelements ein und bildet eine verriegelte flächige Gesamtheit.
- Somit lassen sich beliebig viele Bodenelemente zu einer Fläche mechanisch zusammen fügen und auch wieder zerlegen.
- Vor dem Zusammenbau werden je nach Breite der Schublade die einzelnen Bodenelemente mechanisch zusammen gefügt und die so entstehende Fläche in eine der Aussparungen korrespondierend eingesteckt.
- Die Verbindung der Seitenwandelemente mit dem hinteren Wandelement und dem vorderen Wandelement erfolgt über jeweils die gleichen Verbindungselemente.
- Das Verbindungselement wird durch die an der Außenseite befindlichen Senk-Bohrung im hinteren Wandelement und durch die zylindrischen Kammern im Seitenwandelement geführt und mit der im vorderen Wandelement befindlichen Gewindebohrung verbunden.
- Das Verbindungselement besteht aus einer Gewindestange mit einem angearbeiteten Senkschraub-Kopf.
- Werden noch einmal die gleich großen Seitenwandelemente, das hintere gleich große Wandelement und das vordere gleich große Wandelement ohne einer Bodenfläche mit dem Verbindungselement zu einer Rahmenstruktur verbunden, kann diese auf den Schubkasten mit Bodenfläche, bestehend aus einzelnen Bodenelementen, aufgesetzt werden.
- Zur Verbindung der beiden Rahmenstrukturen wird in den beiden übereinander liegenden Aussparungen an allen vier Innenseiten des Schubkastens die Verbindungsleisten in folgender Reihenfolge eingesetzt:
Zuerst werden beidseitig die übereinanderliegenden Seitenwand-Elemente mit einer Verbindungsleiste in der Länge des lichten Innenmaßes der Schubladentiefe verbunden. Danach werden die beiden übereinanderliegenden hinteren Wandelemente und die beiden übereinanderliegenden vorderen Wandelemente mit jeweils einer Verbindungsleiste in der Länge der lichten Schubkastenbreite abzüglich der Überstände der Verbindungsleisten der Seitenwandelementen verbunden. Somit entsteht ein Schubkasten mit einer größeren Höhe. - Dieses übereinander Verbinden von Rahmenstrukturen lässt sich beliebig oft wiederholen, bis die gewünschte Höhe des Schubkasten erreicht ist.
- Die Verbindungsleiste besteht vorzugsweise aus einem stranggepressten Aluminium-Hohlprofil, das korrespondierend in die beiden Aussparungen passgenau eingesetzt wird.
- Nach dem Zerteilen in bestimmte Längen wird die Verbindungsleiste mit mittigen und in gleichen Abständen angebrachten Bohrungen versehen, die zur Aufnahme der Querunterteilung und Längsunterteilung bestimmt sind.
- Sind zwei oder mehrere Rahmenstrukturen mit den Verbindungsleisten verbunden, so besteht die Möglichkeit verschiedene Schubkasten-Einsätze auf den Überstand der Verbindungsleiste aufzusetzen und diese entweder in der Breite oder in der Tiefe zu verschieben. Die darunter untergebrachten Utensilien bleiben übersichtlich verstaut und der Zugriff ist jederzeit möglich.
- Ausführungsbeispiel:
- Die Erfindung wird an Hand der Zeichnungen an folgenden Ausführungsbeispielen näher erläutert.
- Die Zeichnungen zeigen im Einzelnen folgendes:
-
1 : Perspektivische Explosionsdarstellung eines Schubkastens mit zwei Seitenwandelementen (1 ), einem hinteren Wandelement (2 ), einem vorderen Wandelement (3 ), vier Verbindungselementen (4 ) und einer Bodenfläche bestehend aus einzelnen Bodenelementen (12 ). -
2 : Perspektivische Darstellung des Grundprofils für Seitenwandelemente (1 ), hinteres Wandelement (2 ), vorderes Wandelement (3 ) mit den zwei Aussparungen (8 ) und den zwei zylindrischen Kammern (6 ), der Oberkante (10 ) und der Unterkante (11 ) -
3 : Perspektivische Darstellung des Profils für Bodenelemente (12 ) mit Federprofilkante (13 ) und der Nutprofilkante (14 ) -
4 : Perspektivische Darstellung des Profils der Verbindungsleiste (15 ) mit Bohrungen (16 ) -
5 : Perspektivische Schnitt-Darstellung zweier übereinander angeordneter Seitenwandelemente (1 ), verbunden mit einer Verbindungsleiste (15 ) -
6 : Perspektivische Darstellung eines zusammengebauten Schubkastens mit aufgesetztem und mit Verbindungsleisten (15 ) verbundenem Rahmenelement und auf dem Überstand (19 ) aufgesetzten Besteckeinsatz (20 ) -
7 : Perspektivische Darstellung eines zusammengebauten Schubkastens mit aufgesetztem und mit Verbindungsleisten (15 ) verbundenem Rahmenelement und mit Bohrungen (16 ) für Querunterteilungen (17 ) und Längsunterteilungen (18 ) - Beispiel 1:
- Die erfindungsgemäße Lösung wird beispielhaft am Zusammenbau einer Schublade dargestellt.
- Zuerst wird das vordere Wandelement (
3 ) des Schubkastens mit der Außenfläche auf eine ebene Unterlage gelegt. - Je nach Breite der Schublade werden die einzelnen Bodenelemente (
12 ) mechanisch zusammengefügt und die so entstandene Bodenfläche in die Aussparung (8 ) des vorderen Wandelements (3 ) korrespondierend eingesteckt. - Beide Seitenwandelemente (
1 ) werden jetzt mit einem ihrer beiden stirnseitigen Falze (9 ) auf das vordere Wandelement (3 ) und mit der Aussparung (8 ) korrespondierend auf die Bodenfläche, bestehend aus mehreren Bodenelementen (12 ), korrespondierend gesteckt. - Anschließend wird das hintere Wandelement (
2 ) in die anderen beiden stirnseitigen Falze (9 ) der Seitenwandelemente (1 ) und mit der Aussparung (8 ) auf die Bodenfläche korrespondierend aufgesteckt. - Danach werden vier Verbindungselemente (
4 ) durch die an der Außenseite befindlichen Senk-Bohrungen (5 ) im hinteren Wandelement (2 ) und durch die zylindrischen Kammern (6 ) in beiden Seitenwandelementen (1 ) geführt und mit den im vorderen Wandelement (3 ) befindlichen Gewindebohrungen (7 ) fest verbunden. - Der Schubkasten ist somit in seiner kleinsten Höhe fertig montiert.
- Je nach Verwendung von verschiedenen Unterflur-Führungselementen sind unterschiedliche Bohrungen und/oder Aussparungen an der Unterseite des Schubkastens notwendig.
- Beispiel 2
- Die erfindungsgemäße Lösung wird beispielhaft anhand der Erweiterbarkeit einer Schublade in der Höhe und der Innenaufteilung dargestellt.
- Auch höhere Schubkästen lassen sich nach dem gleichen Prinzip, wie es für Schubladen im Beispiel 1 gezeigt wurde, aufbauen.
- Dazu wird auf den zusammengebauten Schubkasten, bestehend aus zwei Seitenwandelementen (
1 ), einem hinteren Wandelement (2 ), einem vorderen Wandelement (3 ), einer Bodenfläche die aus mehreren Bodenelementen (12 ) besteht und die mit Verbindungselementen (4 ) verbunden sind, eine weitere Rahmenstruktur ohne einer Bodenfläche aufgesetzt. - Zur Verbindung der beiden Rahmenstrukturen wird in den beiden übereinander liegenden Aussparungen (
8 ) an allen vier Innenseiten des Schubkastens die Verbindungsleisten (15 ) in folgender Reihenfolge eingesetzt. - Zuerst werden beidseitig die übereinanderliegenden Seitenwand-Elemente (
1 ) mit einer Verbindungsleiste (15 ) in der Länge des lichten Innenmaßes der Schubladentiefe verbunden. Danach werden die beiden übereinanderliegenden hinteren Wandelemente (2 ) und die beiden übereinanderliegenden vorderen Wandelemente (3 ) mit jeweils einer Verbindungsleiste (15 ) in der Länge der lichten Schubkastenbreite abzüglich der Überstände (19 ) der Verbindungsleiste (15 ) der Seitenwandelemente (1 ) verbunden. - Dieses übereinander Verbinden von Rahmenstrukturen lässt sich beliebig oft wiederholen, bis die gewünschte Höhe des Schubkasten erreicht ist.
- Sind zwei oder mehrere Rahmenstrukturen mit den Verbindungsleisten (
15 ) verbunden, so besteht die Möglichkeit verschiedene Schubkasten-Einsätze (20 ) auf den Überstand (19 ) der Verbindungsleisten (15 ) aufzusetzen und diese entweder in der Breite oder in der Tiefe zu verschieben. Die darunter untergebrachten Utensilien bleiben übersichtlich verstaut und der Zugriff ist jederzeit möglich. - Bezugszeichenliste
-
- 1
- Seitenwandelemente
- 2
- hinteres Wandelement
- 3
- vorderes Wandelement
- 4
- Verbindungselement
- 5
- Senk-Bohrung
- 6
- zylindrische Kammer
- 7
- Gewindebohrung
- 8
- Aussparung
- 9
- Falz
- 10
- Oberkante
- 11
- Unterkante
- 12
- Bodenelemente
- 13
- Federprofilkante
- 14
- Nutprofilkante
- 15
- Verbindungsleiste
- 16
- Bohrungen
- 17
- Querunterteilung
- 18
- Längsunterteilung
- 19
- Überstand
- 20
- Besteckeinsatz und Ablageflächen
Claims (4)
- Schubkasten, zerlegbar, zum fast werkzeugfreien Zusammenbau, mit mindestens zwei Seitenwandelementen (
1 ), einem vorderen Wandelement (3 ), einem hinteren Wandelement (2 ), einem zerlegbaren Boden, einem Bereich für Führungselemente, einer Erweiterbarkeit in der Höhe und einer Erweiterbarkeit der Innenaufteilung, dadurch gekennzeichnet, dass – die Seitenwandelemente (1 ), das hintere Wandelement (2 ) und das vordere Wandelement (3 ) aus einem stranggepressten Aluminium-Hohlprofil mit zwei Aussparungen (8 ) und zwei zylindrischen Kammern (6 ) bestehen, – die Verbindung der Seitenwandelemente (1 ) mit dem hinteren Wandelement (2 ) und dem vorderen Wandelement (3 ) über Senk-Bohrungen (5 ) am hinteren Wandelement (2 ), den zylindrischen Kammern (6 ) in den Seitenwandelementen (1 ) und über Gewindebohrungen (7 ) am vorderen Wandelement (3 ) durch vier gleiche Verbindungselemente (4 ) erfolgt und – die Bodenelemente (12 ) aus einem stranggepressten Aluminium-Hohlprofil bestehen, die eine Federprofilkante (13 ) und eine Nutprofilkante (14 ) aufweisen und mehrere Bodenelemente (12 ) mit der Federprofilkante (13 ) in die Nutprofilkante (14 ) mechanisch und korrespondierend eingreifen, wodurch eine flächige Gesamtheit hergestellt wird. - Schubkasten nach Patentanspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass eine gleich große Rahmenstruktur bestehend aus zwei Seitenwandelementen (
1 ), einem hinteren Wandelement (2 ) und einem vorderen Wandelement (3 ) verbunden mit Verbindungselementen (4 ) zur Erweiterung in der Höhe auf den Schubkasten aufgesetzt und mit Verbindungsleisten (15 ) verbunden wird. - Schubkasten nach Patentanspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Verbindungsleisten (
15 ) aus einem stranggepressten Aluminium-Profil bestehen und mittige und in gleichen Abständen angebrachten Bohrungen (16 ) aufweisen, die zur Aufnahme von Querteilungen (17 ) und Längsteilungen (18 ) dienen. - Schubkasten nach Patentanspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die entstehenden Überstände (
19 ) beim Verbinden von zwei oder mehreren Rahmenstrukturen mit den Verbindungsleisten (15 ) eine zusätzliche Führungs-Ebene im Schubkasten aufweisen und diese zur Aufnahme von Besteckeinsätzen oder Ablageflächen (20 ) verwendet werden können, wobei die aufgesetzten Besteckeinsätze oder Ablageflächen (20 ) in der Breite oder in der Tiefe auf der Führung-Ebene im Schubkasten verschiebbar sind.
Priority Applications (5)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE102010004605.1A DE102010004605B4 (de) | 2009-09-26 | 2010-01-13 | Schubkasten |
US13/522,009 US8764137B2 (en) | 2009-09-26 | 2010-12-23 | Drawer which can be dismantled and stacked |
CN2010800612991A CN102811645A (zh) | 2010-01-13 | 2010-12-23 | 可拆开和堆叠的抽屉 |
EP10812847.1A EP2523577B1 (de) | 2010-01-13 | 2010-12-23 | Schubkasten, zerlegbar und stapelbar |
PCT/DE2010/001533 WO2011085710A1 (de) | 2010-01-13 | 2010-12-23 | Schubkasten, zerlegbar und stapelbar |
Applications Claiming Priority (3)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE202009012917U DE202009012917U1 (de) | 2009-09-26 | 2009-09-26 | Schubkasten |
DE202009012917.9 | 2009-09-26 | ||
DE102010004605.1A DE102010004605B4 (de) | 2009-09-26 | 2010-01-13 | Schubkasten |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE102010004605A1 DE102010004605A1 (de) | 2011-04-21 |
DE102010004605B4 true DE102010004605B4 (de) | 2014-09-11 |
Family
ID=43571329
Family Applications (2)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE202009012917U Expired - Lifetime DE202009012917U1 (de) | 2009-09-26 | 2009-09-26 | Schubkasten |
DE102010004605.1A Expired - Fee Related DE102010004605B4 (de) | 2009-09-26 | 2010-01-13 | Schubkasten |
Family Applications Before (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE202009012917U Expired - Lifetime DE202009012917U1 (de) | 2009-09-26 | 2009-09-26 | Schubkasten |
Country Status (2)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US8764137B2 (de) |
DE (2) | DE202009012917U1 (de) |
Families Citing this family (35)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
UA109938C2 (uk) | 2011-05-06 | 2015-10-26 | Механічна фіксуюча система для будівельних панелей | |
US20130181590A1 (en) * | 2012-01-18 | 2013-07-18 | Shun-Teng Chen | Combination Drawer |
US9726210B2 (en) | 2013-09-16 | 2017-08-08 | Valinge Innovation Ab | Assembled product and a method of assembling the product |
SI3047160T1 (sl) * | 2013-09-16 | 2019-08-30 | Vaelinge Innovation Ab | Sestavljen pohištveni proizvod |
MX2016008803A (es) | 2014-01-10 | 2016-09-08 | Vaelinge Innovation Ab | Tablero de mueble. |
US9714672B2 (en) | 2014-01-10 | 2017-07-25 | Valinge Innovation Ab | Panels comprising a mechanical locking device and an assembled product comprising the panels |
PL3140555T3 (pl) | 2014-05-09 | 2021-07-26 | Välinge Innovation AB | Mechaniczny system blokujący dla paneli budowlanych |
WO2016007082A1 (en) | 2014-07-11 | 2016-01-14 | Välinge Innovation AB | Panel with a slider |
EP3234380B1 (de) | 2014-12-19 | 2019-09-11 | Välinge Innovation AB | Platten mit mechanischer verriegelungsvorrichtung |
US9884699B1 (en) * | 2015-04-02 | 2018-02-06 | Delta Enterprise Corp. | No tools toy box |
WO2016171607A1 (en) | 2015-04-21 | 2016-10-27 | Välinge Innovation AB | Panel with a slider |
MX2017013753A (es) | 2015-04-30 | 2018-03-01 | Vaelinge Innovation Ab | Panel con dispositivo de sujecion. |
AU2016327703B2 (en) | 2015-09-22 | 2020-09-03 | Välinge Innovation AB | Panels comprising a mechanical locking device and an assembled product comprising the panels |
MY187601A (en) | 2015-12-03 | 2021-10-01 | Valinge Innovation Ab | Panels comprising a mechanical locking device and an assembled product comprising the panels |
CA3011561A1 (en) | 2016-01-26 | 2017-08-03 | Valinge Innovation Ab | Panels comprising a mechanical locking device and an assembled product comprising the panels |
RU2724688C2 (ru) | 2016-02-04 | 2020-06-25 | Велинге Инновейшн Аб | Набор панелей для собранного изделия |
WO2017138874A1 (en) | 2016-02-09 | 2017-08-17 | Välinge Innovation AB | Element and method for providing dismantling groove |
UA124383C2 (uk) | 2016-02-09 | 2021-09-08 | Велінге Інновейшн Аб | Набір із трьох панелеподібних елементів |
BR112018014155A2 (pt) | 2016-02-15 | 2018-12-11 | Vaelinge Innovation Ab | método para formar um painel para um produto de mobiliário |
DE202016103479U1 (de) * | 2016-06-30 | 2017-10-05 | Grass Gmbh | Innenwandelement für ein bewegbares Möbelteil |
EA037341B1 (ru) | 2016-10-27 | 2021-03-15 | Велинге Инновейшн Аб | Набор панелей с устройством механической блокировки |
US10281196B2 (en) * | 2016-12-21 | 2019-05-07 | Whirlpool Corporation | Integrated accessory interface for refrigerators and crisper drawers |
DE202017102285U1 (de) * | 2017-04-18 | 2017-05-04 | Rennerich Gmbh | Schubladenvorrichtung für Möbel |
WO2018212701A1 (en) | 2017-05-15 | 2018-11-22 | Välinge Innovation AB | Elements and a locking device for an assembled product |
CN111465773B (zh) | 2017-12-22 | 2021-11-02 | 瓦林格创新股份有限公司 | 镶板组、用于组装该镶板组的方法和用于家具产品的锁定装置 |
RU2740868C1 (ru) | 2017-12-22 | 2021-01-21 | Велинге Инновейшн Аб | Комплект панелей, способ их сборки и замковое устройство для мебельного изделия |
BR112020019162A2 (pt) | 2018-03-23 | 2021-01-05 | Välinge Innovation AB | Painéis que compreendem um dispositivo de travamento mecânico e um produto montado que compreende os painéis |
US11448252B2 (en) | 2018-04-18 | 2022-09-20 | Valinge Innovation Ab | Set of panels with a mechanical locking device |
CN112292537B (zh) | 2018-04-18 | 2022-11-29 | 瓦林格创新股份有限公司 | 具有机械锁定装置的镶板组 |
EA202092409A1 (ru) | 2018-04-18 | 2021-02-26 | Велинге Инновейшн Аб | Симметричный язычок и t-образный узел |
US11614114B2 (en) | 2018-04-19 | 2023-03-28 | Valinge Innovation Ab | Panels for an assembled product |
US20200008574A1 (en) * | 2018-06-20 | 2020-01-09 | Adeptus IP, LLC | Ready-to-assemble furniture kit, construction and method of assembly |
EP3844407A4 (de) | 2018-08-30 | 2022-05-11 | Välinge Innovation AB | Satz aus platten mit mechanischer verriegelungsvorrichtung |
US10874213B2 (en) | 2019-01-15 | 2020-12-29 | Tag Hardware Systems Ltd. | Drawer system |
US11266240B2 (en) | 2019-09-26 | 2022-03-08 | Liberty Hardware Mfg. Corp. | Drawer assembly |
Citations (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE7436307U (de) * | 1975-04-17 | Grachten E U Soehne Gmbh | Möbelstück aus fest miteinander verbundenen Platten | |
DE2917647A1 (de) * | 1978-05-03 | 1979-11-08 | Int Computers Ltd | Bauelement |
DE9208609U1 (de) * | 1992-06-26 | 1992-10-22 | Bulthaup Gmbh & Co, 8318 Bodenkirchen, De | |
EP1084655A1 (de) * | 1999-09-17 | 2001-03-21 | Paul Hettich Gmbh & Co. | Befestigungsanordnung |
Family Cites Families (29)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US835508A (en) * | 1906-01-30 | 1906-11-13 | Levin Faust | Sectional bookcase. |
US1989849A (en) * | 1933-03-02 | 1935-02-05 | Ernest E Davies | Shelving unit |
US2102437A (en) * | 1936-02-18 | 1937-12-14 | Bayard E Richardson | Knock-down drawer |
US3288301A (en) * | 1964-11-06 | 1966-11-29 | Radiation Inc | Printed circuit card frame |
FR2204957A5 (de) | 1972-10-26 | 1974-05-24 | Sarrazin Nicole | |
US3926491A (en) * | 1974-04-17 | 1975-12-16 | Philip A Greer | Knock-down drawer assembly |
US4285559A (en) * | 1979-12-10 | 1981-08-25 | Koch George B | Combining drawers |
US4279455A (en) * | 1980-01-24 | 1981-07-21 | Santo Philip J | Drawer assembly |
US4497524A (en) * | 1982-09-30 | 1985-02-05 | Levings Jr Nelson | Knock-down furniture assembly |
DE3633284C2 (de) * | 1986-09-30 | 1989-06-01 | Rittal-Werk Rudolf Loh Gmbh & Co Kg, 6348 Herborn, De | |
DE8705187U1 (de) | 1987-04-07 | 1987-07-16 | Gebrueder Bachert Gmbh + Co, 7107 Bad Friedrichshall, De | |
US4993786A (en) * | 1989-04-28 | 1991-02-19 | Giulio John P De | Method and apparatus for retrofitting a drawer with a multiple level storage tray |
DE9001485U1 (de) | 1990-02-09 | 1990-04-12 | Schueco International Gmbh & Co, 4800 Bielefeld, De | |
US5037165A (en) * | 1990-09-05 | 1991-08-06 | Vance Industries, Inc. | Drawer organizer comprising readily attachable low friction slides and movable tray |
US5281020A (en) * | 1991-10-21 | 1994-01-25 | Romick Jerome M | Stackable drawer system |
DE4200581C1 (de) | 1992-01-11 | 1993-07-29 | Mepla-Werke Lautenschlaeger Gmbh & Co Kg, 6107 Reinheim, De | |
US5211461A (en) * | 1992-04-10 | 1993-05-18 | Artromick International, Inc. | Vertically adjustable extension drawers |
DE29707568U1 (de) | 1997-04-26 | 1997-07-03 | Bbp Kunststoffwerk | Auszug für Möbel o.dgl., insbesondere für Büromöbel |
DE19737667C1 (de) * | 1997-08-29 | 1999-06-02 | Loh Kg Rittal Werk | Reihe von aneinandergereihten Schaltschränken |
US6027192A (en) * | 1998-06-22 | 2000-02-22 | Irace; Francisco D. | Molded panels for cabinets |
AT5605U1 (de) * | 2001-05-17 | 2002-09-25 | Blum Gmbh Julius | Schubladeneinsatz |
DE60106881T2 (de) * | 2001-06-06 | 2006-03-02 | Modularbox Oy | Palettenkäfig |
US20030164665A1 (en) * | 2002-03-01 | 2003-09-04 | Rousseau Metal Inc. | Drawer partitioning system and fastening arrangement therefor |
AT5867U1 (de) * | 2002-03-29 | 2003-01-27 | Blum Gmbh Julius | Schublade |
EP1364598A1 (de) | 2002-05-21 | 2003-11-26 | Zapet S.R.L. | Modulare Schublade und extrudierte Bestandteile, mit denen sie hergestellt wird |
TWM249555U (en) * | 2003-01-28 | 2004-11-11 | E Make Co Ltd | Interior partition structure for storage chamber |
DE102008057071B4 (de) | 2008-11-13 | 2018-10-04 | Gronbach Forschungs- Und Entwicklungs Gmbh & Co. Kg | Rahmen für eine Schublade und Möbel |
US20110068668A1 (en) * | 2009-09-24 | 2011-03-24 | Michael Crosbie Wilson | Cabinet assembly and method |
US8169776B2 (en) * | 2010-04-06 | 2012-05-01 | Chenbro Micom Co., Ltd. | Face panel |
-
2009
- 2009-09-26 DE DE202009012917U patent/DE202009012917U1/de not_active Expired - Lifetime
-
2010
- 2010-01-13 DE DE102010004605.1A patent/DE102010004605B4/de not_active Expired - Fee Related
- 2010-12-23 US US13/522,009 patent/US8764137B2/en not_active Expired - Fee Related
Patent Citations (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE7436307U (de) * | 1975-04-17 | Grachten E U Soehne Gmbh | Möbelstück aus fest miteinander verbundenen Platten | |
DE2917647A1 (de) * | 1978-05-03 | 1979-11-08 | Int Computers Ltd | Bauelement |
DE9208609U1 (de) * | 1992-06-26 | 1992-10-22 | Bulthaup Gmbh & Co, 8318 Bodenkirchen, De | |
EP1084655A1 (de) * | 1999-09-17 | 2001-03-21 | Paul Hettich Gmbh & Co. | Befestigungsanordnung |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
US20120286637A1 (en) | 2012-11-15 |
DE102010004605A1 (de) | 2011-04-21 |
DE202009012917U1 (de) | 2011-02-10 |
US8764137B2 (en) | 2014-07-01 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE102010004605B4 (de) | Schubkasten | |
EP2523577B1 (de) | Schubkasten, zerlegbar und stapelbar | |
EP3354586B1 (de) | Transportbehälter, insbesondere palettenbehälter | |
DE202012103971U1 (de) | Modulares Möbelsystem | |
DE102015001581A1 (de) | Verfahren zur Herstellung von Möbeln und Möbelstück | |
DE10230545B4 (de) | Schubladenschrank | |
DE10115841B4 (de) | Systemträger | |
EP3183995B1 (de) | Rahmenstruktur zum aufbau einer möbelanordnung | |
DE3333636A1 (de) | Bauelementensatz mit aus holz oder einem holzwerkstoff bestehenden bauelementen zum aufbau von schrankwaenden | |
DE2911009A1 (de) | Steckregalsystem | |
DE851676C (de) | Moebel | |
DE19918676A1 (de) | Regalwände und andere Möbel aus multifunktionellen Bauelementen | |
DE102021109616B4 (de) | Variables Möbelelement und modulares Möbelsystem aus mehreren Möbelelementen | |
DE202006001279U1 (de) | Regalsystem | |
DE2264143C2 (de) | Bausystem | |
DE102014001162A1 (de) | Organisationsmodul für Arbeitsmöbel | |
DE1654779C (de) | Aus vorgefertigten Teilen zu sammensetzbarer Schrank | |
EP3007589A2 (de) | Schubkastensystem und einteilungselement | |
DE202017102285U1 (de) | Schubladenvorrichtung für Möbel | |
DE102006048246A1 (de) | Kreuz- und Eckverbinder zur formschlüssigen Verbindung von insbesondere plattenförmigen Hohlkammerprofilen | |
EP1937108A1 (de) | Regal | |
DE202016103154U1 (de) | Schrankmöbel, insbesondere Hängeschrank | |
DE10051742A1 (de) | Stellwandanordnung | |
DE19600998A1 (de) | Kasten, insbesondere für ein Schubkastenmöbel | |
DE2504524A1 (de) | Mehrzweck-tisch |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
8127 | New person/name/address of the applicant |
Owner name: FEHRE DESIGN GMBH, 73560 BOEBINGEN, DE |
|
8181 | Inventor (new situation) |
Inventor name: FEHRE, JUERGEN, 73560 BOEBINGEN, DE |
|
R081 | Change of applicant/patentee |
Owner name: FEHRE DESIGN GMBH, DE Free format text: FORMER OWNER: FEHRE, JUERGEN, 73560 BOEBINGEN, DE Effective date: 20110309 |
|
R018 | Grant decision by examination section/examining division | ||
R020 | Patent grant now final | ||
R119 | Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee |