DE10109259A1 - Verfahren zur Charakterisierung disseminierter und mikrometastasierter Krebszellen und Verwendung des Verfahrens zur in-vitro Diagnose von Krebs - Google Patents
Verfahren zur Charakterisierung disseminierter und mikrometastasierter Krebszellen und Verwendung des Verfahrens zur in-vitro Diagnose von KrebsInfo
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Abstract
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Charakterisierung disseminierter und mikrometastasierter Krebszellen mittels zytodiagnostischer und generalytischer Untersuchung unter Anwendung der Mikrodissektion und insbesondere der Lasermikrodissektion. Die Erfindung betrifft ebenfalls die Verwendung dieses Verfahrens zur in-vitro Diagnose von Krebs.
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Charakterisierung disseminierter und
mikrometastasierter Krebszellen mittels zytodiagnostischer und genanalytischer Untersuchung unter
Anwendung der Mikrodissektion. Die Erfindung betrifft ebenfalls die Verwendung dieses
Verfahrens zur in-vitro Diagnose von Krebs.
Die Isolierung und Charakterisierung von Zellen aus Körperflüssigkeiten ist eine Schlüsseltechnik
in der Krebsfrühdiagnose und bildet die Voraussetzung für eine individuelle Therapieplanung
(WO 99/10528). Da Tumore ab einem gewissen Stadium Zellen streuen, untersucht man z. B. Ausstriche
aus Körperflüssigkeiten auf disseminierte und mikrometastasierte Krebszellen. So kann man
krebsartige Gewebeveränderungen detektieren, bevor beispielsweise bildgebende Verfahren dazu in
der Lage sind. Bekanntermaßen können Krebszellen aus Körperflüssigkeiten entweder über
Immunadsorptionsverfahren oder bestimmte Siebtechniken aus Körperflüssigkeiten isoliert werden
(WO 00/06702). Während erstere Verfahren in der Regel auf spezifischen Wechselwirkungen
zwischen Zelloberflächenstrukturen und Antikörpern, z. B. Immunobeads, beruhen, nützen die
Siebtechniken Größe und Gestalt von Krebszellen aus. Immunadsorptionsverfahren bringen häufig
den Nachteil mit sich, daß auch unspezifisch bindende Zellen mit aufgereinigt werden, die dann in
einer anschließenden Analyse einen "verunreinigenden Background" bilden können. Mit den
Siebtechniken werden heterogene Krebszellgemische isoliert und die benötigte Menge an
Ausgangsmaterial ist - wie bei der Immunadsorption - verhältnismäßig groß.
In jüngster Zeit bedient man sich in der molekularen Pathologie der Lasermikrodissektion
(DE 196 16 216 A1), um aus Gewebeschnitten einzelne Zellen oder Zellareale herauszulösen. Diese
Gewebeschnitte sind wie üblich entweder gefroren oder in Paraffin eingebettet (US-Patent
5,843,657).
In der klinischen Diagnostik werden Abstriche traditionell mit Hilfe der Papanicolaou-Färbung auf
dysplastische Zellen untersucht. Da diese Untersuchung allerdings nur auf morphologischen
Unterscheidungsmerkmalen aufbaut, ist es in der Regel extrem schwierig, wenn nicht gar
unmöglich, eine Aussage darüber zu treffen, ob sich die betreffende Zelle noch in einem
Krebsvorstadium oder bereits in einem Krebsstadium befindet. Andere Arbeiten bedienen sich
verschiedenster biochemischer oder molekularer Methoden, wie ELISA, Immunhistochemie, Flow
Zytometrie, DNA-Laddering im Agarosegel, um beispielsweise Apoptose- und/oder Angiogenese-
Marker zum primären Screening von Zervix-Dyspalsien zu messen (WO 99/24620) oder um anhand
chromosomaler Abnormalitäten invasive Zervixkarzinome nachzuweisen (US-Patent 5,919,624).
Dieses Screening erfolgt unabhängig von cytologischen Untersuchungen in der Regel an
Gewebeschnitten, obwohl die für Papanicolaou-Proben verwendeten Fixationsbedingungen der
Gewinnung und Amplifikation von mRNA aus diesen Proben nicht entgegenstehen sollen (Chuaqui
R., et al.: Acta Cytologica 43/5 (1999) 831-836). Dies gilt auch für die Gewinnung und
Untersuchung von DNA. Aus Papanicolaou-gefärbten Ausstrichen von Karzinom-Zellinie wurden
einzelne anhand der Färbung sichtbar gemachte Zellen beliebig entnommen und auf eine k-ras-
Mutation untersucht (Zhiqiang Zhang, et al.: Analytical and Quantitative Cytology and Histology
19/6 (1997) 514-518).
Bei Frauen gehören Zervixkarzinome zu den zweithäufigsten Tumoren weltweit. Neben anderen
möglicherweise Einfluß nehmenden Faktoren wird angenommen, daß eine HPV-Infektion das
auslösende Moment für eine Zervix-Karzinogenese sein kann. Bis zum invasiven Karzinom müssen
dann allerdings weitere Ereignisse hinzutreten, welche die infizierten Zellen progressiv bis hin zum
invasiven Stadium verändern. Für andere Karzinome gilt ähnliches.
Diese und ähnliche Beurteilungen, d. h. insbesondere eine Unterscheidung zwischen dysplatischen
Zellen einerseits und präinvasiven bzw. invasiven Tumoren andererseits sicher vornehmen zu
können und darüber hinaus einer dysplastischen Zellen eine prognostische Aussage zuordnen zu
können, war Aufgabe der vorliegenden Erfindung.
Überraschenderweise fand man, daß die zytodiagnostisch unterstützte Isolierung einiger weniger
Krebszellen aus Körperflüssigkeiten mittels Mikrodissektion eine entsprechende Charakterisierung
von Krebszellen gewährleistet.
Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist daher ein Verfahren zur Charakterisierung
disseminierter und mikrometastasierter Krebszellen, wobei man
- - Zellen einer Körperflüssigkeit auf einen Träger aufbringt und in-situ zytodiagnostisch untersucht;
- - eine oder mehrere, im Vergleich zu Normalzellen zytodiagnostisch unterscheidbare Zelle(n) mittels Mikrodissektion abtrennt; und
- - an den abgetrennten Zellen wenigstens eine Genanalyse vornimmt.
Der Begriff Krebszelle steht erfindungsgemäß für eine Zelle, die eine oder mehrere mit Krebs, also
Entartung im allgemeinen Sinn, in Zusammenhang stehende Modifikation aufweist. Grundlage
dieser Definition ist die Vorstellung, daß es sich bei der Entstehung von Krebs um einen
kontinuierlichen Veränderungsprozeß handelt. Beispielsweise bedarf es in der Regel mehrerer
Veränderungen insbesondere des genetischen Materials bzw. der Expression des genetischen
Materials von Zellen auf dem Weg von einer Normalzelle zu einer Krebs- und insbesondere einer
Tumorzelle. Der Begriff Krebszelle umfaßt daher Zellen in einem Krebsstadium genauso wie Zellen
im einem Krebsvorstadium, also auch Vorstufen von Krebs- und insbesondere Tumorzellen mit
krebsartigen bzw. tumorösen Modifikationen. Disseminierte und mikrometastasierte Krebs- und
insbesondere Tumorzellen, also Zellen, die sich vom Primärtumor abgelöst haben und in
Körperflüssigkeiten zirkulieren, gelten nicht als eigentlicher Tumor im medizinischen Sinn, sie
stellen aber die erfindungsgemäß zu charakterisierenden Krebszellen dar.
Der Begriff "disseminierte Krebszelle" definiert sich insbesondere im Verhältnis zu soliden
Tumoren, also vor allem Primärtumoren, Metastasen und Rezidiven. Im Gegensatz zu soliden
Tumoren können disseminierte Krebszellen im Körper eines Individuums zirkulieren. Dies
geschieht in der Regel über körpereigene Transportorgane, vor allem Körperflüssigkeiten,
insbesondere Blut. In der Regel leiten sich disseminierte Krebszellen von einem soliden Tumor
dadurch ab, dass sie zunächst Teil eines soliden Tumors, also insbesondere des Tumorgewebes,
sind, von dem sie sich in Folge ablösen. Dadurch verlassen disseminierte Krebszellen den durch den
soliden Tumor vorgegebenen Körperbereich, insbesondere die vom Tumor befallenen
morphologischen Struktureinheiten, beispielsweise das Organ, und gelangen unter anderem an Orte,
zu denen ausgehend vom soliden Tumor kein morphologischer Zusammenhang besteht.
Einem besonderen Aspekt zufolge sind disseminierte Krebszellen gekennzeichnet durch ihre relativ
geringe Menge bezogen auf gleichermaßen vorhandene Nichtkrebszellen. Man bezeichnet sie daher
auch als Restkrebszellen (minimal residual disease, kurz MRD). Betrachtet man beispielsweise
zellhaltige Körperflüssigkeiten, so liegt der Anteil disseminierter Krebszellen in der Regel unterhalb
von 1 : 1000, meist unterhalb von 1 : 10.000 und in vielen Fällen sogar unterhalb von 1 : 100.000,
bezogen auf die Anzahl von Nichtkrebszellen einer zufällig gewonnenen Probe der
Körperflüssigkeit. Im Falle von Blut gelten diese Verhältnisse insbesondere in bezug auf
mononukleäre Zellen (kurz: MNC).
Unter Charakterisierung werden erfindungsgemäß all jene Maßnahmen verstanden, die an Zellen
von Säugern und insbesondere von Menschen durchgeführt werden können, um ein, zwei, drei, vier,
fünf, 6 bis 10, 11 bis 20 oder mehr krebsspezifische und/oder krebsassoziierte Gene dieser Zellen
qualitativ oder quantitativ zu erfassen. Zur Charakterisierung gehören erfindungsgemäß auch
zytodiagnostische Untersuchungsmaßnahmen. Aufgrund der durch die Charakterisierung
gewonnenen Ergebnisse kann dann die Identifizierung der Zellen vorgenommen werden. Dies
umfaßt erfindungsgemäß nicht nur den qualitativen Nachweis von zirkulierenden Krebszellen,
sondern kann auch deren Quantifizierung und/oder Angaben über deren Herkunft und Verhalten,
beispielsweise bezüglich der Metastasenbildung oder bei verschiedensten, beispielsweise
cytotoxischen Therapieansätzen beinhalten.
Das erfindungsgemäße Verfahren kann auf all diejenigen zellhaltigen Körperflüssigkeiten
angewendet werden, die disseminierte und mikrometastasierte Krebszellen aufweisen. Dies sind
sowohl native Körperflüssigkeiten, die dem Körper entnommen werden oder von diesem
ausgeschieden werden, als auch nichtnative Flüssigkeiten, insbesondere Waschflüssigkeiten, die
Zellen aus dem Körper und insbesondere bestimmten Körperteilen und Organen enthalten.
Beispielsweise kann man die Flüssigkeit in geeigneter Weise dem Körper zunächst zuführen und
dann wieder entnehmen. Auch können native mit nichtnativen Flüssigkeiten versetzt sein. Zu
nennen sind beispielsweise Blut, Knochenmark, Lymphe, Urin, Sputum, Pankreassekret, Ascites,
Ergüsse, Fruchtwasser, Punktate, Waschflüssigkeiten von Organen, z. B. Colon-, Lungen-,
Bronchiallavage oder Blasenspülflüssigkeit, Fäces, Aphereseprodukte, Abstriche, insbesondere von
Zervix und Schleimhaut, z. B. Mundschleimhaut. Eine besondere Ausführungsform der
vorliegenden Erfindung ist auf die Untersuchung von Abstrichen, insbesondere Zervixabstrichen,
gerichtet. Gemäß einer anderen besonderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung
untersucht man Waschflüssigkeiten von Organen, insbesondere Colon-, Lungen-, Bronchiallavage
oder Blasenspülflüssigkeit. Die Untersuchung von Blut, Knochenmark bildet einen weiteren Aspekt
der vorliegenden Erfindung. Es kann sich um Körperflüssigkeiten von Säugern, insbesondere
Menschen, Nutz- und Haustieren, Labor- und Versuchstieren, wie Mäusen, Ratten, Kaninchen,
Meerschweinchen, etc. und anderen Species handeln.
Derartige Körperflüssigkeiten können direkt auf den Träger aufgebracht werden. Vielfach ist es
allerdings von Vorteil, die zellhaltige Körperflüssigkeit zunächst einer vorbereitenden Aufarbeitung
zu unterziehen. So kann man beispielsweise zelluläre von nicht-zellulären Bestandteilen trennen.
Auch die zellulären Bestandteile können - mit oder ohne Krebszellanreicherung - noch weiter
aufgetrennt werden, indem man beispielsweise eine zelihaltige Fraktion isoliert, in der
bekanntermaßen Krebszellen mitenthalten sind. Zu diesem Zweck bieten sich vor allem
physikalischen Trennverfahren wie die Dichtegradientenzentrifugation oder auch die eingangs
angesprochenen Siebtechniken an.
Der verwendete Träger weist in der Regel eine glatte, vorteilhafterweise planare Oberfläche auf.
Das Trägermaterial ist zweckmäßigerweise lichtdurchlässig und erforderlichenfalls gegen einen
Laserschnitt resistent. Darüber hinaus sollte das Material unter den Anwendungsbedingungen im
wesentlichen inert sein, vor allem im Hinblick auf die zur Zytodiagnostik eingesetzten Reagenzien.
Brauchbare Trägermaterialien sind daher vor allem färbegängig. Bevorzugte Materialien sind Glase
und lichtdurchlässige Kunststoffe. Gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung
verwendet man dünne Glas-Objektträger.
Gemäß einer besonderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung weist der Träger einen
Zwischenträger auf, der mit dem Träger verbunden und zumindest teilweise von diesem abgelöst
werden kann. Insbesondere kann es sich um einen folienbeschichteten Träger handeln. Soweit
vorhanden, dient dieser Zwischenträger einerseits zur Aufnahme der Probe, andererseits im Rahmen
der anschließenden Abtrennung zum Transfer der abzutrennenden Zellen. Demnach ist der
Zwischenträger auf den Träger aufgelegt und gegebenenfalls an diesem befestigt. Teile dieses
Zwischenträgers und insbesondere diejenigen Teile, deren Oberfläche mit den abzutrennenden
Zellen in Kontakt steht, können vorteilhafterweise mittels Laserschnitt abgetrennt und entnommen
werden.
Die Anforderungen an geeignete Zwischenträgermaterialien ergeben sich aus obigen
Zweckbestimmungen, insbesondere unter dem Aspekt der Probenaufnahme, der cytodiagnostischen
Untersuchung, der Mikrodissektion und insbesondere der Lasermikrodissektion sowie der
Genanalyse. So sind geeignete Zwischenträgermaterialien unter den Anwendungsbedingungen im
wesentlichen inert. Sie sind färbegängig, insbesondere führt der Einsatz von Färbereagenzien weder
zum unspezifischen Ablösen des Zwischenträgers vom Träger, noch zu einer Veränderung der
Materialeigenschaften des Zwischenträgers. Vorteilhafterweise bilden sie ein stabiles Rückgrat für
die Probe. Dazu ist es von Vorteil, daß die Zellen am Zwischenträgermaterial haften, nicht aber
durch dieses in ihren Eigenschaften beeinflußt werden. Geeignete Zwischenträgermaterialien sind
lichtdurchlässig und können erforderlichenfalls vom Laser geschnitten werden. Mit Blick auf die
anschließende Genanalyse ist es von Vorteil, daß Zwischenträgermaterialien verwendet werden,
welche die erforderliche Analytik, insbesondere einen gegebenenfalls erforderlichen Zellaufschluß
und vor allem Amplifikationsreaktionen genetischen Materials, insbesondere die PCR, nicht
beeinträchtigen. Besonders vorteilhaft sind Zwischenträgermaterialien, auf denen die Zellen
kultiviert werden können.
Geeignete Materialien sind dem Fachmann bekannt und werden in Zusammenhang mit der
Mikrodissektion und insbesondere der Lasermikrodissektion kommerziell angeboten.
Beispielsweise kann man bestimmte Kunststoffe verwenden. Gemäß einer besonderen
Ausführungsform der vorliegenden Erfindung verwendet man Polyesterfolien.
Zytodiagnostische Untersuchungen im erfindungsgemäßen Sinne sind diejenigen Untersuchungen,
die man zweckmäßigerweise vor der Mikrodissektion vornimmt. Es handelt sich also insbesondere
um Untersuchungen zur Auswahl der mittels Mikrodissektion abzutrennenden Zellen. Diese
Untersuchungen ermöglichen eine Unterscheidung einzelner in der Probe vorhandener Zellen und,
aufgrund der räumlichen Festlegung dieser Zellen, deren gezielte Auswahl und Abtrennung. Die
Unterscheidung der Zellen erfolgt insbesondere optisch. Dabei können die optischen Informationen
beispielsweise von einem Betrachter oder von Bilderkennungssystemen aufgenommen und
ausgewertet werden. Da zur Auswahl einzelner oder weniger Zellen deren Auflösung erforderlich
ist, verwendet man zweckmäßigerweise ein optisches Vergrößerungsmittel, insbesondere ein
Mikroskop, bzw. hochauflösende Bilderkennungssysteme. Je nach Art der aufzunehmenden
optischen Information kann ein solches Vergrößerungsmittel unterschiedlich ausgelegt sein,
beispielsweise als Hellfeld-Mikroskop, Dunkelfeld-Mikroskop, Phasenkontrast-Mikroskop,
Reflektionskontrast-Mikroskop, Elektronenmikroskop, Fluoreszenz-Mikroskop, Laserscanning-
Mikroskop, CCD-Kamera, etc.
Die Art der aufzunehmenden und auszuwertenden optischen Information hängt im wesentlichen von
der Art der zytodiagnostischen Untersuchung ab.
Gemäß eines Aspekts der vorliegenden Erfindung berücksichtigt man morphologische und
topologische Kriterien zur Beurteilung des Zelltyps. Zur geeigneten Darstellung der Zellen werden
insbesondere bestimmte Färbe- und/oder Markierungstechniken verwendet.
Gemäß eines weiteren Aspekts der vorliegenden Erfindung führt man Funktionsassays an den
Zellen durch und gewinnt so Informationen über den Zustand der zytodiagnostisch untersuchten
Zellen.
Brauchbar sind vor allem diejenigen Färbungen, die eine differenzialdiagnostische Aussage über
Normalzellen einerseits und Krebszellen andererseits zulassen. Bevorzugt sind die Hämatoxylin-
Eosin-Färbung, Feulgen-Färbung, insbesondere als Kernfärbung, Mai-Grünwald-Giemsa-Färbung,
insbesondere für Knochenmark, Papanicolaou-Färbung, insbesondere für gynäkologische Abstriche
und vor allem für Zervixabstriche, Giemsa-Färbung, insbesondere für lymphatische Zellen.
In vorteilhafter Weise können zwei oder mehrere zytodiagnostische Untersuchungen miteinander
kombiniert werden, z. B. Hämatoxylin-Eosin oder Papanicolaou-Färbung mit immunhistologischer
Färbung.
Markierungen können beispielsweise proteinchemisch oder nukleinsäureanalytisch vorgenommen
werden.
Geeignete proteinchemische Markierungsmethoden basieren vor allem auf der Verwendung
markierter Antikörper. Über die Antikörperspezifität lassen sich gezielt einzelne Zellbestandteile,
vor allem bestimmte zelluläre Proteine und insbesondere Oberflächenproteine, soweit vorhanden,
detektieren. Insbesondere brauchbar sind in diesem Zusammenhang die bekannten
immunzytochemischen Methoden zur Identifizierung von Krebszellen.
Nukleinsäureanalytische Markierungsmethoden beruhen vor allem auf der Verwendung bestimmter
Nukleinsäuresonden, die mit dem genetischen Material der zytodiagnostisch zu untersuchenden
Zellen gegebenenfalls hybridisieren. Wegen der erfindungsgemäßen Anordnung finden hier vor
allem in-situ Hybridisierungstechniken Anwendung. Beispielsweise können spezifische Gensonden,
wie Sonden zur Bewertung von Amplifikationen (z. B. erbB2), zur Darstellung von Translokationen,
zur Darstellung von chromosomalen Aberrationen, beispielsweise über eine CGH-Analyse, u. ä.
verwendet werden.
In bestimmten Fällen kann es auch von Vorteil sein, proteinchemische und nukleinsäureanalytische
Markierungsmethoden zu kombinieren, beispielsweise einen immunzytochemischen Nachweis mit
einer in-situ Hybridisierung.
Die im Rahmen dieser Markierungstechniken zu verwendenden Markierungen sind hinlänglich
bekannt. Neben radioaktiven Markierungen sind nicht radioaktive Markierungen, insbesondere
fluoreszierende, chemilumineszierende oder enzymatische Markierungen, bevorzugt. Zu den
fluoreszierenden Markierungen gehören beispielsweise AMCA, Fluoreszein, CY3, Rhodamin,
Texas Red, etc. Zur enzymatischen Markierung gehört vor allem die Umsetzung geeigneter
Substrate durch Peroxidasen oder alkalische Phosphatasen, die in der Regel zu colorimetrisch oder
fluoreszenzanalytisch bestimmbaren Produkten führen. Dabei können die immunzytochemisch
eingesetzten Antikörper bzw. die nukleinsäureanalytisch verwendeten Nukleinsäuresonden diese
Markierungen direkt tragen; sie können aber auch geeignete Bindungspartner aufweisen, die
wiederum von komplementären, markierten Bindungspartnern erkannt werden können. Zu diesen
indirekten Systemen gehören beispielsweise Digoxigenin und anti-Digoxigenin-Antikörper, Biotin
und Avidin, Streptavidin oder Extravidin. Insbesondere ermöglicht die große Auswahl an
verschiedenen Markierungen die Durchführung unterschiedlicher proteinchemischer und/oder
nukleinsäureanalytischer Untersuchungen an ein und derselben Probe, gewünschtenfalls an ein und
derselben Zelle.
Erforderlichenfalls kann der in-situ Hybridisierung eine Amplifikationsreaktion, insbesonder eine
PCR und vor allem eine in-situ PCR vorausgehen. Beispielsweise kann die Durchführung einer
DOP-PCR oder PEP-PCR zur Vorbereitung einer CGH nützlich sein.
Die zytodiagnostische Untersuchung erfolgt erfindungsgemäß in-situ. Der Begriff "in-situ" bezieht
sich auf den Zustand des Untersuchungsobjekts und meint Untersuchungen an morphologisch
erhaltenen (intakten) Zellstrukturen, beispielsweise Zellverbänden, Zellen, Zellorganellen oder
Chromosomen. Je nach Art der anzuwendenden zytodiagnostischen Untersuchung können die
Zellen einer zu untersuchenden Körperflüssigkeit auf den Träger aufgebracht und unmittelbar
untersucht werden. In der Regel ist aber zunächst eine zweckmäßige Vorbehandlung erforderlich,
nämlich insbesondere dann, wenn sich diejenigen Strukturen, die sichtbar gemacht werden sollen,
im Inneren der Zellen befinden. Zwecks Färbung kann man die Zellen in üblicher Art und Weise
fixieren, beispielsweise mit Ethanol für Papanicolaou-Färbungen, oder auf andere Art und Weise
permeabilisieren, beispielsweise durch den Einsatz von Detergentien wie Triton X100 oder SDS,
endogene Enzyme inaktivieren, eine RNAse-Behandlung zur Entfernung endogener RNA
vornehmen, mit HCl behandeln, Protease-Behandlungen durchführen, chromosomale DNA bei
möglichst geringen morphologischen Veränderungen denaturieren, u. ä.
Zweckmäßigerweise wird unter einer zytodiagnostisch unterscheidbaren Zelle erfindungsgemäß
eine Zelle verstanden, die sich aufgrund der verwendeten zytodiagnostischen Untersuchung(en) von
einer Normalzelle unterscheiden läßt. Hierzu gehören insbesondere genetisch veränderte Zellen
(innerhalb einer Population von Normalzellen), hyperplastische Zellen, dysplatische Zellen,
präinvasive Karzinomzellen und invasive Karzinomzellen. Gemäß einer besonderen
Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist eine zytodiagnostisch unterscheidbare Zelle eine
dysplastische Zelle, womit eine Zelle gemeint ist, die sich aufgrund ihrer Morphologie von einer
Normalzelle unterscheiden läßt. Gemäß einer weiteren besonderen Ausführungsform der
vorliegenden Erfindung ist eine zytodiagnostisch unterscheidbare Zelle eine HPV-infizierte Zelle,
die gemäß einer weiteren besonderen Ausführungsform auch dysplastisch ist. Besondere Vorteile
bietet das erfindungsgemäße Verfahren im Hinblick auf die Charakterisierung PapIIID-
klassifizierter Zellen.
Kriterien für die Einordnung einer Zelle als dysplastische Zelle sind beispielsweise das Kern-
Plasma-Verhältnis, eine Anisonukleose, ein heterochromatischer Kern, eine Aneuploidie und eine
Koilozytose. Diese Kriterien lassen sich zweckmäßigerweise mit einer Papanicolaou-Färbung oder
einer Eosin-Hämatoxylin-Färbung untersuchen.
Zu den Kriterien gehören auch das Auftreten von Proliferationsmarkern, z. B. Ki-67, PCNA,
Metastasierungsmarkern, z. B. MUCI, und Angionesefaktoren, z. B. bFGF, bFGFR. Diese Kriterien
können beispielsweise mit geeigneten immunzytochemischen Methoden untersucht werden.
Zu geeigneten Kriterien gehören auch Genomveränderungen, beispielsweise Amplifikationen von
c-erbB2, c-myc oder Cyklinen. Diese Kriterien können beispielsweise mit zytogenetischen
Methoden und insbesondere nukleinsäureanalytisch untersucht werden.
Gemäß einer besonderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung werden die auf den Träger
aufgebrachten Zellen kultiviert. Zu diesem Zweck sind dem Fachmann geeignete Kulturmedien
genauso bekannt wie die Einstellung der übrigen Kulturparameter. Beispielsweise kann man Zellen
aus einer Körperflüssigkeit zunächst durch Zentrifugation abtrennen und die so gewonnenen
Zytospins auf den Träger aufbringen und unter geeigneten Bedingungen kultivieren. Darüber hinaus
lassen sich die Kulturbedingungen gezielt variieren, und so der Einfluß bestimmter
Kulturbedingungen auf die Zellen beurteilen. Beispielsweise kann man Wirkstoffe, insbesondere
Zytostatika, zusetzen, und so eine Aussage über die Reaktion einzelner Zellen auf den Wirkstoff
treffen.
Das Verhalten der Zellen in Kultur, d. h. insbesondere deren Zustand und gegebenenfalls deren
Reaktion auf bestimmte Kulturbedingungen, z. B. auf bestimmte Wirkstoffe, wird vorzugsweise
anhand von Bioassays bewertet. Beispielsweise können apoptische und nekrotische Zellen anhand
der Bindung von markiertem Annexin erkannt werden. Die Unterscheidung zwischen apoptischen
und nekrotischen Zellen gelingt beispielsweise durch DNA-interkalierende Farbstoffe, die nur in
Kerne nekrotischer Zellen, nicht aber apoptischer Zellen eindringen können. Sofern im Anschluß an
eine Kultivierung und gegebenenfalls vorgenommener Bioassays weitere zytodiagnostische
Untersuchungen durchgeführt werden, können die Zellen in der oben beschriebenen Art dazu
vorbereitet, beispielsweise fixiert werden.
Auf Basis der zytodiagnostischen Untersuchungsergebnisse können dann Zellareale, d. h.
Zellgruppen, einzelne Zellen oder Teile von Zellen, z. B. Chromosomen, für die weitere
molekularbiologische Charakterisierung ausgewählt werden. Zweckmäßigerweise werden für diese
molekularbiologische Analyse die ausgewählten Zellen von weiteren Zellen abgetrennt. Gemäß
einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung trennt man dysplastische Zellen oder
dysplastische Zellen umfassende Zellareale ab.
Die Abtrennung erfolgt erfindungsgemäß mittels Mikrodissektion. Darunter versteht man die
gezielte Entnahme einer oder mehrerer Zellen eines bestimmten Bereichs der Trägeroberfläche. Zu
diesem Zweck können Mikronadeln, Mikrokapillaren oder ein Laser, z. B. ein UV-Laser, eingesetzt
werden. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, interessierende Zellverbände mit einem Infrarot-
Laser auf einen geeigneten Zwischenträger, beispielsweise eine thermoplastische Folie,
aufzuschmelzen und die gewonnenen Areale dann zu entnehmen.
Gemäß einer vorteilhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung schneidet man bestimmte
Bereiche eines Zwischenträgers und mit ihnen die in diesen Bereichen auf der Oberfläche des
Zwischenträgers sich befindenden Zellen oder Zellbestandteile heraus. Der Schnitt wird
vorzugsweise mit einem Laser ausgeführt (Lasermikrodissektion). Die herausgeschnittenen
Bereiche können dann entnommen werden, beispielsweise mit einem Mikromanipulator gepickt
werden. Zellen oder Zellbestandteile, welche die nachfolgende Genanalyse beeinträchtigen könnten,
können vor dem Herausschneiden selektiv mit Hilfe des Lasers zerstört werden. So können
beispielsweise Areale mit dysplastischen Zellen von Normalzellen befreit werden.
Eine zur Durchführung dieser bevorzugten Ausführungsform geeignete Vorrichtung verwendet
beispielsweise einen Stickstofflaser von vorzugsweise hoher Strahlqualität, der durch den
Auflichtfluoreszenzstrahlengang ins Mikroskop eingekoppelt werden kann. Zweckmäßigerweise
sind UV-Laser-Mikrostrahl, Mikroskoptisch und Mikromanipulator miteinander kombiniert und
vorteilhafterweise computergesteuert miteinander koordiniert. Geschwindigkeiten von wenigen
100 nm bis zu mehreren µm pro Sekunde garantieren eine hochpräzise Objektpositionierung.
Laserfokuslage und optischer Fokus des Mikroskops stimmen dabei möglichst exakt überein. Ein
Gerät dieser Art kann beispielsweise von der Firma SL Mikrotest, Jena bezogen werden.
Je nach Menge des abgetrennten Zellmaterials und Art der am abgetrennten Zellmaterial
durchzuführenden Genanalysen kann es zweckmäßig sein, zunächst eine Amplifikation des
genomischen Materials durchzuführen. Zu diesem Zweck sind verschiedene Techniken bekannt.
Beispielsweise kann man zur gleichmäßigen, zufällig verteilten Amplifikation von DNA
degenerierte Oligonukleotid-Primer verwenden (DOP-PCR). Brauchbare Primer besitzen definierte
Sequenzen an den 5'-Enden und an den 3'-Enden, jedoch Random-Hexamer-Sequenzen zwischen
den beiden definierten Sequenzen. Die Random-Hexamer-Sequenzen spiegeln alle möglichen
Kombinationen der natürlich vorkommenden Nukleotide A, G, C und T wider. DOP-PCR-Primer
werden bei niedriger Stringenz an die denaturierte Templat-DNA annealed. Sie hybridisieren in
statistisch verteilter Weise mit der Templat-DNA. Die etwa 5 ersten Zyklen werden bei niedriger
Stringenz durchgeführt, die restlichen etwa 35 Zyklen hingegen bei stringenteren Bedingungen, d. h.
höheren Annealing-Temperaturen. Dies führt zu einer präferentiellen Amplifikation derjenigen
Sequenzen, die unter weniger stringenten Bedingungen amplifiziert worden sind. Die Optimierung
einzelner Parameter liegt im Bereich fachmännischen Könnens. Kits mit Mitteln zur Durchführung
der DOP-PCR sind kommerziell erhältlich.
Ähnliche zur Genomamplifikation brauchbare Techniken sind die PEP-PCR (Primer Extension
Preamplification PCR) und die SIA (Sequence Independent Amplification).
Sowohl für die Genomamplifikation als auch für die anschließenden Genanalysen ist es von Vorteil,
Zellen zunächst aufzuschließen. Dies kann in üblicher Weise erfolgen, beispielsweise mit einem
Proteinase-K-Verdau.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung werden die mittels
Mikrodissektion abgetrennten Zellen oder Zellbestandteile (nachfolgend Dissektate genannt)
zunächst weiteren Aufarbeitungsmaßnahmen zugeführt, bei denen die Zellen in der Regel
aufgeschlossen und gegebenenfalls bestimmte Bestandteile dieses Aufschlusses aufgereinigt
werden.
Zur Isolierung genomischer DNA kann man die Zellen, beispielsweise unter Einwirkung von
Detergentien und/oder Proteinasen, lysieren, Proteine entfernen und die DNA, beispielsweise durch
Ausfällen mit bekannten organischen Lösungsmitteln, isolieren. Verfahren auf Basis von
Guanidinisothiocyanat und Phenol enthaltenden Lösungen werden bevorzugt. Auch eine
chromatographische Aufreinigung, d. h. eine Trennung von Nukleinsäuren und anderen
Zellbestandteilen und/oder eine Trennung von Nukleinsäuren unterschiedlicher Art, beispielsweise
mittels Extraktion an festen Phasen, wie Silikaten und ähnlichem, z. B. mit handelsüblichen Spin-
Säulen, kann sinnvoll sein. Weitere bekannte Methoden, wie Sondentechniken, Elektrophorese,
Elektroosmose, osmotischer Schock, können zweckmäßig sein. Ähnliche Verfahrensmaßnahmen
finden bei der Isolierung von Gesamt-RNA Anwendung. Aus dieser Gesamt-RNA kann wiederum
mRNA isoliert werden, indem man z. B. auf Oligo-(dT) basierende Systeme verwendet. Die Wahl
eines zweckmäßigen Protokolls unterliegt fachmännischem Wissen.
Wird ein Zwischenträger verwendet, der auch Teil des Dissektats ist, so ist es erfindungsgemäß
bevorzugt, das Material des Zwischenträgers in die Aufschlußreaktion und gegebenenfalls auch in
die Genomamplifikation und die Genanalyse mit einzubeziehen.
Die isolierten Nukleinsäuren können dann zur weiteren Identifizierung und Charakterisierung in
einer Vielzahl von Applikationen eingesetzt werden. Hierzu gehören beispielsweise die PCR, RT-
PCR, DD-RT-PCR, cDNA-Synthese, insbesondere mittels der SMART-Technologie,
Primerextension, restriktionsenzymatische Verdauung, Southern-Blotting, Markierungs- und
Modifizierungsreaktionen, Northern-Blotting, Klonierung, Sequenzierung, in vitro-Transcription
oder in vitro-Translation. Einige der vorstehend genannten Applikationen können auch an einer
oder wenigen Zellen ohne vorherige Isolierung von Nukleinsäuren vorgenommen werden,
insbesondere die RT-PCR. Die Wahl einer geeigneten Applikation hängt nicht nur von der Art der
Nukleinsäure, sondern auch von der genetischen Information ab, anhand derer die Krebszellen
identifiziert und charakterisiert werden sollen.
Eine Genanalyse im Rahmen des erfindungsgemäßen Verfahrens kann auf jede dem Fachmann
erdenkliche Art und Weise vorgenommen werden und beinhaltet insbesondere die Untersuchung
auf krebsspezifische und/oder krebsassoziierte Gene sowie Drug-Target-assoziierte Gene. So kann
ein erfindungsgemäßes Gen auf DNA-Ebene, auf RNA-Ebene und/oder auf Proteinebene untersucht
werden. Auf DNA-Ebene untersucht man vorzugsweise genomische DNA auf Mutationen,
Amplifikationen, LOH's, Translokationen und/oder Polymorphismen. Auf RNA-Ebene und auf
Proteinebene untersucht man Expressionsprodukte, nämlich vorzugsweise Transkriptionsprodukte
wie mRNA bzw. Translationsprodukte wie Proteine. Diese Untersuchungen können das Erstellen
von Expressionsprofilen und Proteinfingerprints umfassen. Bevorzugt sind Methoden, mit deren
Hilfe die Beteiligung eines Gens am Zustand dissemininierter und mikrometastasierter Zellen zum
Untersuchungszeitpunkt bewertet werden kann, z. B. die Untersuchung von mRNA insbesondere im
Hinblick auf die in einer Zelle vorhandene Menge an einer bestimmten mRNA. Beinhaltet das
erfindungsgemäße Verfahren eine Untersuchung einer Körperflüssigkeit auf Proteine, so handelt es
sich insbesondere um diejenigen, die von den krebsspezifischen und/oder krebsassoziierten Genen
exprimiert werden. Das Erstellen von Proteinfingerprints stellt eine besondere Ausführungsform
dieses Aspekts der vorliegenden Erfindung dar. Im folgenden wird, sofern nichts anderes angegeben
ist, umfassend von einer Genanalyse oder einer Untersuchung von Gene gesprochen.
Erfindungsgemäß wird zwischen krebsspezifischen und krebsassoziierten Genen unterschieden.
Krebsspezifisch im erfindungsgemäßen Sinn sind solche Gene, anhand derer sich eine zirkulierende
Krebszelle als solche erkennen läßt. Krebsassoziierte Gene dagegen sind nicht spezifisch für
Krebszellen. Sie können auch in gesunden Zellen oder bei einer Vielzahl verschiedener anderer
Erkrankungen, beispielsweise Entzündungen, exprimiert werden. Allerdings kann deren Expression
in Krebszellen im Vergleich zu Nichtkrebszellen charakteristisch moduliert sein, so daß weitere
Rückschlüsse auf die Art und das Verhalten der Krebszellen möglich sind.
In diesem Sinn ist es natürlich auch möglich, daß ein bestimmtes Gen sowohl zur krebsspezifischen
als auch krebsassoziierten Charakterisierung beitragen kann. Beispielsweise kann ein Gen eine
Mutation aufweisen, die zur anomalen Expression eines zellzyklus-regulierenden Proteins und
infolgedessen zur Entartung der betroffenen Zelle führt. Dieses mutierte Gen ist daher
krebsspezifisch und die erfindungsgemäße Untersuchung auf den Nachweis dieses mutierten Gens
dient zur krebsspezifischen Charakterisierung. Darüber hinaus kann eine Analyse der anomalen
Expression dieses Gens auch zur krebsassoziierten Charakterisierung beitragen, da Art oder Menge
entsprechender Expressionsprodukte für den Zellzyklus von Bedeutung sind und dadurch weitere
Rückschlüsse auf die Art und das Verhalten der Krebszellen möglich sind.
Gemäß eines weiteren Aspekts betrifft die vorliegende Erfindung daher auch ein Verfahren zur
Charakterisierung disseminierter und mikrometastasierter bzw. metastasierender Krebszellen
anhand von DNA und/oder RNA, wobei man aus Körperflüssigkeit eines Individuums
erfindungsgemäß dissektierte Zellen anhand von DNA und/oder mRNA auf wenigstens ein
krebsspezifisches und/oder ein krebsassoziiertes Gen untersucht und gewünschtenfalls die gleiche
Untersuchung mit Nichtkrebszellen desselben Individuums zum Vergleich durchführt.
Vorzugsweise führt man eine multiple Charakterisierung durch, d. h. man führt wenigstens zwei
Genanalysen durch, die unterschiedliche Parameter betreffen (Multiparameteranalyse). Dabei kann
ein und dasselbe Gen auf verschiedene Art und Weise untersucht werden, beispielsweise anhand
von DNA und RNA oder auf Mutationen und LOH's etc. Vorzugsweise werden wenigstens 2, 3, 4,
5, 6 bis 10 oder 10 bis 20 verschiedene Gene in die Untersuchung miteinbezogen.
Gemäß einer besonderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung werden wenigstens eine
Genanalyse, die einen frühen Marker betrifft, und wenigstens eine Genanalyse, die einen späten
Marker betrifft, vorgenommen. Frühe Marker sind Veränderungen des genetischen Materials, die
auch in Krebsvorstadien gefunden werden, während beim Vorliegen später Marker von einem
Krebsstadium auszugehen ist. Insbesondere bieten sich als Untersuchungen auf späte Marker LOH-
Analysen mit Hilfe von krebsartspezifischen Mikrosatelliten an, während als frühe Marken
Instabilitäten in den entsprechenden Mikrosatelliten untersucht werden können. Demnach betrifft
diese Ausführungsform eine wenigstens 2 Parameter (Marker) umfassende Genanalyse.
Als späten Marker untersucht man insbesondere einen oder mehrere folgender Parameter:
LOH's der Gene p53, DCC, APC, p16 und RB, LOH-Analysen mit Hilfe von krebsartspezifischen Mikrosatelliten, sowie Amplifikationen des Gens c-myc, insbesondere in Zusammenhang mit Zervixkarzinomen; p53-Mutationen, insbesondere in Zusammenhang mit Colonkarzinomen; 11q13- Amplifikation (Cyclin D1), RB-LOH, p53-Muationen, 6p-, 8p-, 4q-LOH (D8S166, D4S1573), insbesondere in Zusammenhang mit Hals- und Kopftumoren; LOH der Loci 1p, 6p, 8p, 11p, 13q, 16q, 17p, 17q, insbesondere in Zusammenhang mit Brusttumoren.
LOH's der Gene p53, DCC, APC, p16 und RB, LOH-Analysen mit Hilfe von krebsartspezifischen Mikrosatelliten, sowie Amplifikationen des Gens c-myc, insbesondere in Zusammenhang mit Zervixkarzinomen; p53-Mutationen, insbesondere in Zusammenhang mit Colonkarzinomen; 11q13- Amplifikation (Cyclin D1), RB-LOH, p53-Muationen, 6p-, 8p-, 4q-LOH (D8S166, D4S1573), insbesondere in Zusammenhang mit Hals- und Kopftumoren; LOH der Loci 1p, 6p, 8p, 11p, 13q, 16q, 17p, 17q, insbesondere in Zusammenhang mit Brusttumoren.
Als frühen Marker untersucht man insbesondere einen oder mehrere folgender Parameter:
Läsionen auf Chromosom 5, z. B. D5S208, D5S432, D5S392, D5S117 und D5S406, insbesondere in Zusammenhang mit Zervixkarzinomen; APC-LOH, k-ras-, z. B. Codon 12-Mutationen, DCC-LOH und DPC4-LOH, insbesondere in Zusammenhang mit Colonkarzinomen; p16-LOH (D9S171, D9S126), 3p-LOH (D3S1067), 17p-LOH (D17S122), D2S123-, D4S1573- Mikrosatelliteninstabilität, insbesondere in Zusammenhang mit Hals- und Kopftumoren; weitere Mikrosatelliteninstabilitäten, insbesondere bei Brusttumoren.
Läsionen auf Chromosom 5, z. B. D5S208, D5S432, D5S392, D5S117 und D5S406, insbesondere in Zusammenhang mit Zervixkarzinomen; APC-LOH, k-ras-, z. B. Codon 12-Mutationen, DCC-LOH und DPC4-LOH, insbesondere in Zusammenhang mit Colonkarzinomen; p16-LOH (D9S171, D9S126), 3p-LOH (D3S1067), 17p-LOH (D17S122), D2S123-, D4S1573- Mikrosatelliteninstabilität, insbesondere in Zusammenhang mit Hals- und Kopftumoren; weitere Mikrosatelliteninstabilitäten, insbesondere bei Brusttumoren.
Unabhängig von und auch zusätzlich zur Charakterisierung anhand von DNA und/oder RNA kann
man am erfindungsgemäßen Krebszellmaterial auch Proteine, Zucker, Glykosylierungsstrukturen,
Ribozyme und ähnliches untersuchen, um disseminierte und mikrometastasierte bzw.
metastasierende Krebszellen zu charakterisieren.
Im Rahmen des erfindungsgemäßen Verfahrens werden vorzugsweise eine oder mehrere der
folgenden Genanalysen vorgenommen:
- - Krebsspezifische Mutations- und Amplifikationsanalysen von Onkogenen und Tumorsupressorgenen, beispielsweise k-ras, p53-Mutationen, c-myc-Amplifikationen, erbB2- Amplifikationen, Translokationen t(6; 11), Inv16, t(9; 11), t(8; 21) sowie t(14; 18) und t(11; 14) insbesondere bei Leukämien und weitere in der WO 99/10528 beschriebenen Gene, auf die hier Bezug genommen wird, sowie SNP-Analysen;
- - Krebsspezifische LOH-Analysen von Tumorsupressorgenen und Mikrosatelliten, beispielsweise
Zervixkarzinom-spezifische wie D5S208, D5S406, D5S392, D5S432;
Hals- und Kopftumoren-spezifische wie D4S1573, D3S1067, mithin auch Untersuchungen der Mikrosatelliteninstabilität als Prognosefaktor;
P16-LOH wie D9S171, D9S126;
Mammakarzinom-spezifische LOH's, wie D16S265, D11S528, D17S695, D17S926, D17S849, D17S960;
Blasekarzinom-spezifische LOH's wie D4S171, D4S408, D4S1546;
Lungenkarzinom-spezifische LOH's: D5S299, D5S346, D2S1245, FHIT, PYGM;
Kolonkarzinom-spezifische LOH's wie D2S123, D17S250;
Pankreaskarzinom-spezifische LOH's wie DPC-4;
sowie die in der WO 99/10528 beschriebenen Gene, auf die hiermit Bezug genommen wird; - - Krebsspezifische mRNA-Analysen, z. B. tumoröse mRNAs, wie MUC-1-Spleiß-Varianten und morphogene mRNAs, wie Maspin, HCG, Motilin und weitere beispielsweise in der WO 99/10528 beschriebenen Gene, auf die hier Bezug genommen wird;
- - Krebsassoziierte mRNA-Analysen metastasierungs-, zellzyklus-, proliferations-, apoptose-, chemoresistenz- und chemotherapieassoziierter Gene, beispielsweise den in der WO 99/10528 beschriebenen mRNAs und Proteine, insbesondere Analysen tumorbiologisch-relevanter RNA's und Proteine, die das Metastasierungsprofil, d. h. die Expression von Angionese-, Motilitäts-, Adhäsions- und Matrixdegradations-Molekülen, wie bFGF, bFGF-R, VEGF, VEGF-R's, wie VEGF-R1 oder VEGF-R2, E-Cadherin, Integrine, Selectine, MMP's, TIMP's, SF, SF-R u. ä., das Zellzyklus- bzw. Proliferationsprofil, wie Cycline (z. B. das Expressionsverhältnis von Cyclin D, E und B), Ki67, P120, p21, PCNA u. ä., oder das Apoptose-Profil, wie FAS (L+R), INF (L+R), Perform, Granzyme B, BAX, bcl-2, Caspase 3 u. ä. btreffen;
- - krebsassoziierte mRNA- und Protein-Analysen in Zusammenhang mit einer immunologischen Therapie oder Gentherapie;
- - Nachweis gentherapeutisch veränderter Zellen, z. B. über den Nachweis mittels Gentransfer eingebrachter Vektoren;
- - Drug-Target-Analyse, z. B. die Untersuchung von Drug-Target-assoziierten Genen, die oder deren Produkte je nach genetischer Disposition mit Wirkstoffen wechselwirken, insbesondere in gewünschter Weise wirken oder nicht.
Vorteilhafterweise kann zu den vorstehend beschriebenen Genanalysen eine Vergleichsanalyse an
cytodiagnostisch unterscheidbaren Zellen, insbesondere Normalzellen, derselben Körperflüssigkeit
zum Vergleich durchgeführt werden. Dies gilt vor allem für LOH-Analysen und
Amplifikationsanalysen.
Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist auch die Verwendung des erfindungsgemäßen
Verfahrens zur in-vitro Diagnose von Krebs.
Das erfindungsgemäße Verfahren läßt sich unabhängig vom Stadium eines Krebses anwenden. Es
kann allein oder in Kombination mit anderen Krebsdiagnoseverfahren, wie bildgebenden oder auf
herkömmlichen Tumormarkern basierenden Verfahren, eingesetzt werden. Das erfindungsgemäße
Verfahren kann zur Früherkennung, beim Auftreten erster Warnzeichen für Krebs oder
beispielsweise nach einer Therapie eines Krebses zur Rezidiv-Früherkennung eingesetzt werden. Es
eignet sich zur Charakterisierung und Identifizierung sämtlicher Krebsformen, soweit
entsprechende disseminierte und/oder mikrometastasierte Krebszellen in den untersuchten
Körperflüssigkeiten vorhanden sind. Hierzu gehören beispielsweise Abdominalkrebs, Analkrebs,
Beckenkrebs, Gallengangkrebs, Gebärmutterkrebs, Gebärmutterschleimhautkrebs,
Gebärmutterhalskrebs, Gehirnkrebs, Kopf und Nackenkrebs, Lippenkrebs, Mundkrebs,
Nierenkrebs, Parotiskrebs, Zungenkrebs, Leistenkrebs, Weichteilkrebs, Lymphome, Leukämien,
multiple Leukämien, und bevorzugt Mammakarzinome, Sarkome, Ovarkarzinome,
Lungenkarzinome, Pankreaskarzinome, Colonkarzinome, Rectumkarzinome, Prostatakarzinome,
Leberkarzinome, Blasenkarzinome, Magenkarzinome, Schilddrüsenkarzinome, Zervixkarzinome,
Endometriumkarzinome, Melanome, Non-Hodgkin-Lymphone und chronische myeloische
Leukämien, wobei das erfindungsgemäße Verfahren vor allem im Bereich der Zervix-, Hals- und
Kopf- und Colondiagnostik Vorteile bietet.
Besonders vorteilhaft kann das erfindungsgemäße Verfahren im Rahmen folgender diagnostischer
Anwendungen eingesetzt werden:
- - Zur Früherkennung rezidivierender Hals- und Kopftumoren durch Schleimhautabstriche, die gewünschtenfalls direkt an der Operationsnarbe entnommen werden können und insbesondere mit einem tumorspezifischen LOH-Markerset untersucht werden;
- - Diagnostik minimaler disseminierter Krebszellen solider Tumoren und Leukämien vorzugsweise an Blut- und Knochenmarksausstrichen;
- - Colon- und Lungenkarzinomdiagnostik an Ausstrichen, Zytospins oder Zellfraktionen von Colon- bzw. Lungen- und Bronchiallavagen;
- - Diagnostik eines Lymphknotenbefalls an Ausstrichen von Lymphflüssigkeit;
- - Diagnose eines Blasenkarzinoms an Zytospins oder Zellfraktionen von Urin;
- - Diagnose eines Pankreaskarzinoms an Zytospins oder Zellfraktionen von Pankreassekret;
- - Diagnostik eines Zervixkarzinoms, insbesondere zur Früherkennung, an Zervixabstrichen. Besondere Vorteile der vorliegenden Erfindung ergeben sich aus der Kombination zytodiagnostischer Untersuchungsmethoden und der molekularbiologischen Analyse mikrodissektierter Zellen oder Zellbestandteile.
Das folgende Beispiel dient der weiteren Erläuterung; es soll die Erfindung aber nicht beschränken.
Es zeigt die Fig. 1 das Herausschneiden von Zellen aus einem Zervixabstrich mit Hilfe eines
Lasers. Nach dem Laserschnitt werden die Zellen mit Hilfe eines Mikromanipulators gepickt.
Glasobjektträger 76 mm × 26 mm werden mit einer 4 µm dicken Polyesterfolie (Firma SL Microtest,
Jena) beklebt. Die Folie wird nur am Rand des Objektträgers jeweils an der Folienseite festgeklebt.
In Bereichen, in denen mikrodissektiert werden soll, darf die Folie nicht am Objektträger
festgeklebt sein. Die so behandelten Objektträger werden über Nacht zur Dekontamination mit UV-
Licht bestrahlt. Auf die Folie wird der Zervixabstrich ausgestrichen, 15 min in 96% EtOH fixiert
und der Papanicolaou-Färbung unterzogen.
Zellareale mit dysplastischen Zellen werden neben solchen mit normalen Zellen mit Hilfe eines
Lasers herausgeschnitten (Fig. 1). Ein Zellareal enthält mindestens 5 bis 10 Zellen. Die Areale
werden mit Hilfe eines Mikromanipulators isoliert und zum Aufschluss über Nacht bei 48°C einem
Proteinase K-Verdau unterzogen (15 µl Gesamtvolumen, 0,5% Tween 20, 1,15 mg/ml Proteinase K,
10 µl HF-Puffer ohne MgCl2, von Boehringer, Mannheim). Danach wird der Aufschluss 10 min bei
97°C inkubiert, kurz abzentrifugiert, und der Überstand wird der Gesamtgenomamplifikation
zugeführt.
Die Amplifikation der gesamten DNA erfolgt in Anlehnung an das Protokoll nach Dietmaier et al.,
Am J. Pathol., 154(1), 83-95 (1999), in einem Gesamtvolumen von 100 µl und nach folgendem
Zyklusprogramm:
1 Zyklus:
92°C 1 min 30 sec
50 Zyklen:
92°C 40 sec
37°C 2 min
Aufheizen auf 55°C mit 10 sec/C
55°C 4 min
68°C 30 sec
1 Zyklus:
68°C 15 min
4°C unendl.
1 Zyklus:
92°C 1 min 30 sec
50 Zyklen:
92°C 40 sec
37°C 2 min
Aufheizen auf 55°C mit 10 sec/C
55°C 4 min
68°C 30 sec
1 Zyklus:
68°C 15 min
4°C unendl.
4 µl des PEP-PCR-Ansatzes werden in einen 30 µl-PCR-Ansatz mit 10× Perkin Eimer Puffer II,
2,5 mM MgCl2, je 0,4 mM dNTP, 0,4 µM sense-Primer (D5S432, D5S208, D5S406) und 0,4 µM
antisense-Primer (D5S432, D5S208, D5S406), 1,5 U AmpliTaq-Gold nach dem folgenden
Zyklusprogramm behandelt:
1 Zyklus:
10 min 95°C
40 Zyklen:
1 min 94°C
30 sec 56°C
30 sec 72°C
1 Zyklus:
10 min 72°C
4°C unendl.
1 Zyklus:
10 min 95°C
40 Zyklen:
1 min 94°C
30 sec 56°C
30 sec 72°C
1 Zyklus:
10 min 72°C
4°C unendl.
Die Analyse auf einen Allelverlust oder eine Mikrosatelliteninstabilität erfolgt mittels
Kapillarelektrophorese. Hierbei wird das Allelverhältnis in den Normalzellen mit denjenigen der
dysplastischen Zellen verglichen. Bei einem prozentualen Unterschied von über 50% der
Allelverhältnisse in Wildtyp einerseits und dysplastischen Zellen andererseits wird von einem LOH
ausgegangen.
Sinn und Zweck einer solchen Charakterisierung besteht darin, Zellen in Krebsvorstadien von
solchen in Krebsstadien zu unterscheiden, wozu eine morphologische Beurteilung in der Regel nicht
ausreicht (Dt. Ärzteblatt, 95, Heft 15.10., 1988).
Die Marker D5S432, D5S208 und D5S406 dienen als Progressionsmarker von präkanzerösen zu
kanzerösen Gewebeveränderungen der Cervix uteri. Eine LOH-Analyse von lasermikrodissektierten
dysplastischen Zellen mit diesen Markern hilft solche Zellen zu identifizieren, die sich noch in
einem Vorstadium befinden.
Ergebnisse an 12 Zervixabstrichen, die nach der beschriebenen Methode untersucht wurden, sind in
den Tabellen 1 und 2 dargestellt.
Die Papklassifikation ist die vom Pathologen nach ausschließlich morphologischen Kriterien
getroffene Einteilung der Zervixabstriche.
Vom Pathologen als auffälliges Zellbild, jedoch noch keine Dysplasie aufweisend, aber einer
Kontrolle bedürftig, bezeichnet.
Umfaßt Cervikale Intraepitheliale Neoplasien I-II, d. h. leichte bis mittelschwere Dysplasien sind im
Zellbild vorhanden.
Umfaßt Cervikale Intraepitheliale Neoplasie III und Carcinoma in situ, d. h. schwere Dysplasien und
Krebszellen sind im Zellbild vorhanden.
Die Marker D5S208 und D5S432 stellen eine Region auf Chromosom 5 dar, die in Krebsvorstadien
Läsionen aufweist ("frühe Marker"), wohingegen die Gene p53 und RB, sowie c-myc genomische
Imbalancen (also LOH's oder Amplifikationen) in Krebszellen darstellen ("späte Marker").
Zielgruppe für die Untersuchung sind Patientinnen mit der Papklassifikation IIID, welche leicht bis
schwer dysplastische Zellen im Zervixabstrich aufweisen. Denn die Unterscheidung einer schwer
dysplastischen Zelle und einer Krebszelle ist anhand rein morphologischer Kriterien nur schwer zu
entscheiden und sehr subjektiv (bis zu 40% falsch negativ bewertete Zervixabstriche durch die
Papanicolaou-Klassifikation).
In diesem Fall greift das molekulare Staging: Zellen eines PapIIID Abstriches, die nur Läsionen in
einem oder mehrerer der frühen Marker (auf Chromosom 5) aufweisen, befinden sich noch in einem
präkanzerösen Zustand, wohingegen Zellen, die genomische Imbalancen in den späten Markern
(p53-LOH, RB-LOH oder c-myc-Amplifikationen) aufweisen, bereits Krebs darstellen.
Aus Tabelle 1 ist ersichtlich, daß Zellen aus PapIIID klassifizierten Zervixabstrichen bereits
Läsionen in den späten Markern haben, d. h. Krebs darstellen.
Humane Papillomaviren werden als Cofaktoren der Entstehung von Cervixcarcinomen angesehen.
Hierbei spielen insbesondere die viralen Onkogene E6 und E7 eine Rolle. Von Bedeutung bei der
Genese von Carcinomen des Urethrogenital-Traktes sind vor allem die Onkogene der HPV-Typen
16, 18 und 33.
Mit der nachfolgend beschriebenen Methode werden diese Onkogene mittels PCR koamplifiziert.
Positivkontrollen: HPV-16-, HPV-18-, HPV-33 DNA (aus
Patienten gewonnene DNA oder Plasmid-DNA).
Negativkontrollen: PCR-Kontrolle mit A-Bidest.
Negativkontrollen: PCR-Kontrolle mit A-Bidest.
10× PE PCR-Puffer
25 mM MgCl2
25 mM MgCl2
(PE)
2,5 mM dNTP (je, PE)
Primer 16ME21 SEQ ID No: 1
Primer 16ME49 SEQ ID No: 2
Primer 18ME12 SEQ ID No: 3
Primer 18ME50 SEQ ID No: 4
Primer 33ME19 SEQ ID No: 5
Primer 33ME51 SEQ ID No: 6
Taq-Polymerase Amplitaq-Gold (PE)
2,5 mM dNTP (je, PE)
Primer 16ME21 SEQ ID No: 1
Primer 16ME49 SEQ ID No: 2
Primer 18ME12 SEQ ID No: 3
Primer 18ME50 SEQ ID No: 4
Primer 33ME19 SEQ ID No: 5
Primer 33ME51 SEQ ID No: 6
Taq-Polymerase Amplitaq-Gold (PE)
10× PE PCR-Puffer
25 mM MgCl2
25 mM MgCl2
(PE)
2,5 mM dNTP (je, PE)
Primer 16ME60 SEQ ID No: 7
Primer 16ME78 SEQ ID No: 8
Primer 18ME59 SEQ ID No: 9
Primer 18ME87 SEQ ID No: 10
Primer 33ME62 SEQ ID No: 11
Primer 33ME79 SEQ ID No: 12
Taq-Polymerase Amplitaq-Gold (PE)
2,5 mM dNTP (je, PE)
Primer 16ME60 SEQ ID No: 7
Primer 16ME78 SEQ ID No: 8
Primer 18ME59 SEQ ID No: 9
Primer 18ME87 SEQ ID No: 10
Primer 33ME62 SEQ ID No: 11
Primer 33ME79 SEQ ID No: 12
Taq-Polymerase Amplitaq-Gold (PE)
Es werden die Thermocycler Perkin-Elmer 2400 oder 9700 verwendet, spezielle Reaktionsgefäße
sind nicht erforderlich.
E6:
19,5 µl A-Bidest
5 µl 10×Puffer (PE)
2 µl dNTP-Mix (2,5 mM; PE)
8 µl 25 mM MgCl2
19,5 µl A-Bidest
5 µl 10×Puffer (PE)
2 µl dNTP-Mix (2,5 mM; PE)
8 µl 25 mM MgCl2
2 µl Primer 16ME21 (20 µmol/µl)
2 µl Primer 16ME49 (20 µmol/µl)
2 µl Primer 18ME12 (20 µmol/µl)
2 µl Primer 18ME50 (20 µmol/µl)
2 µl Primer 33ME19 (20 µmol/µl)
2 µl Primer 33ME51 (20 µmol/µl)
0,5 µl Taq DNA-Polymerase, Amplitaq-Gold (5 U/µl)
E7:
19,5 µl A-Bidest
5 µl 10×Puffer (PE)
2 µl dNTP-Mix (2,5 mM; PE)
8 µl 25 mM Mg/Cl2
2 µl Primer 16ME49 (20 µmol/µl)
2 µl Primer 18ME12 (20 µmol/µl)
2 µl Primer 18ME50 (20 µmol/µl)
2 µl Primer 33ME19 (20 µmol/µl)
2 µl Primer 33ME51 (20 µmol/µl)
0,5 µl Taq DNA-Polymerase, Amplitaq-Gold (5 U/µl)
E7:
19,5 µl A-Bidest
5 µl 10×Puffer (PE)
2 µl dNTP-Mix (2,5 mM; PE)
8 µl 25 mM Mg/Cl2
2 µl Primer 16ME60 (20 pmol/µl)
2 µl Primer 16ME78 (20 µmol/µl)
2 µl Primer 18ME59 (20 µmol/µl)
2 µl Primer 18ME87 (20 µmol/µl)
2 µl Primer 33ME62 (20 µmol/µl)
2 µl Primer 33ME79 (20 µmol/µl)
0,5 µl Taq DNA-Polymerase, Amplitaq-Gold (5 U/µl)
2 µl Primer 16ME78 (20 µmol/µl)
2 µl Primer 18ME59 (20 µmol/µl)
2 µl Primer 18ME87 (20 µmol/µl)
2 µl Primer 33ME62 (20 µmol/µl)
2 µl Primer 33ME79 (20 µmol/µl)
0,5 µl Taq DNA-Polymerase, Amplitaq-Gold (5 U/µl)
Es werden der Probenanzahl entsprechend die PCR-Ansätze zubereitet (Kontrollen, Standards und
Patientenproben) und 3 zusätzliche Proben (Pipettenfehler).
Pro Reaktionsgefäß wurden 47 µl Mix pipettiert. Je 3 µl der zu untersuchenden Proben-DNA bzw.
Kontroll-DNA, gelöst in TE-Puffer oder A-Bidest (aus Präparation mit Qiagen-Kits bzw.
Trizolaufarbeitung) werden zugegeben.
Die PCR wird unter folgenden Bedingungen durchgeführt:
Nach Beendigung der PCR (etwa 2,5 Stunden) werden die Amplifikate auf ein 2%iges Agarosegel
aufgetragen (9 µl + 1 µl Ladepuffer) und ca. 15-20 min im elektrischen Feld aufgetrennt.
Die Größen der Amplifikate sind:
E6 | E7 |
300 bp HPV 16 | 200 bp HPV 16 |
405 bp HPV 18 | 310 bp HPV 18 |
347 bp HPV 33 | 199 bp HPV 33 |
Diese Analysen können in anloger Anwendung des Beispiels 3 der PCT/EP 99/05386 bzw. der
Referenzbeispiele 10 und 11 der WO 99/10528 durchgeführt werden.
Claims (12)
1. Verfahren zur Charakterisierung disseminierter und mikrometastasierter Krebszellen, wobei
man
- - Zellen einer Körperflüssigkeit auf einen Träger aufbringt und in-situ zytodiagnostisch untersucht;
- - eine oder mehrere, im Vergleich zu Normalzellen zytodiagnostisch unterscheidbare Zelle(n) oder Teile davon mittels Mikrodissektion abtrennt; und
- - an den abgetrennten Zellen wenigstens eine Genanalyse vornimmt.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß man einen folienbeschichteten
Träger verwendet und mittels Lasermikrodissektion abtrennt.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß man Zellen aus Blut,
Knochenmark, Lymphe, Urin, Sputum, Pankreassekret, Ascites, Ergüssen, Fruchtwasser,
Punktaten, Colon-, Lungen-, Bronchiallavage, Blasenspülflüssigkeit, Cervix- und
Mundschleimhautabstrichen, Fäces, Aphareseprodukten verwendet.
4. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß man
zur zytodiagnostischen Untersuchung die auf den Träger aufgebrachten Zellen oder Teile
davon in-situ einer Färbung und/oder Markierung unterzieht.
5. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß man
die auf den Träger aufgebrachten Zellen kultiviert und an ihnen wenigstens einen Bioassay
durchführt.
6. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß man
die abgetrennten Zellen oder Teile davon zunächst einer Genomamplifikation unterzieht
und dann wenigstens eine krebsspezifische und/oder krebsassoziierte Gen-Analyse
vornimmt.
7. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß man
an den abgetrennten Zellen oder Teilen davon einen Proteinfingerprint erstellt.
8. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß man
von nachfolgenden Genanalysen eine oder mehrere vornimmt:
- 1. krebsspezifische Mutations- und Amplifikationsanalysen von Onkogenen und Tumorsuppressorgenen;
- 2. krebsspezifische LOH-Analysen von Tumorsuppressorgenen und Mikrosatelliten;
- 3. krebsspezifische mRNA-Analysen;
- 4. krebsassoziierte mRNA- und Protein-Analysen metastasierungs-, zellzyklus-, proliferations-, apoptose-, chemoresistenz- und chemotherapieasoziierter Gene;
- 5. krebsassoziierte mRNA- und Protein-Analysen in Zusammenhang mit einer immunologischen Therapie oder Gentherapie;
- 6. Analysen zum Nachweis gentherapeutisch veränderter Zellen;
- 7. Drug-Target-assoziierte Gene.
9. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß man
die Genanalyse wenigstens eine Untersuchung eines frühen Markers und wenigstens eine
Untersuchung eines späten Markers umfaßt.
10. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß man
an den aus der Körperflüssigkeit abgetrennten Zellen wenigstens eine krebsspezifische
und/oder krebsassoziierte Gen-Analyse vornimmt, wobei man die gleiche Analyse an
Normalzellen derselben Körperflüssigkeit zum Vergleich durchführt.
11. Verwendung des Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis 10 zur in-vitro Diagnose von
Krebs.
12. Verwendung nach Anspruch 11 zur Früherkennung von Zervixkarzinomen.
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Cited By (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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-
2001
- 2001-02-26 DE DE10109259A patent/DE10109259A1/de not_active Withdrawn
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