DE10065146A1 - Verfahren und Anordnung zur nicht-invasiven dreidimensionalen optischen Untersuchung und Therapie der Haut - Google Patents
Verfahren und Anordnung zur nicht-invasiven dreidimensionalen optischen Untersuchung und Therapie der HautInfo
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Anordnung zur nicht-invasiven dreidimensionalen optischen Untersuchung und Therapie der Haut. Aufgabe der Erfindung ist die Bereitstellung einer Laseranordnung und eines Verfahrens zur nicht-invasiven, dreidimensionalen optischen Untersuchung mit subzellulärer Auflösung zum Zweck der Diagnostik und Therapiekontrolle sowie zur nicht-invasiven hochpräzisen Bearbeitung von pathologischen Veränderungen der Haut und Hautanhangsgebilden, die für den Einsatz am Patienten geeignet ist. Diese Aufgabe wird durch ein Verfahren und eine Anordnung gelöst, welche durch die Anwendung in der jeweiligen Tiefe der Haut fokussierter, gepulster Laserstrahlung im nahen Infrarotbereich mit Wellenlängen von 700 nm bis 1200 nm sowie mit Pulsbreiten von weniger als 20 Pikosenkunden gekennzeichnet sind, wobei die Lichtintensität der Pulse für die Untersuchung eine Größenordnung von Gigawatt pro Quadratzentimeter hat, um eine Multiphotonen-Anregung körpereigener Fluorophore bzw. fluoreszierender Bestandteile der Fremdstoffe zu bewirken, während sie zur Bearbeitung eine Größenordnung von Terawatt pro Quadratzentimeter hat, um eine Materialabtragung infolge unmittelbar wirkender, destruktiver Multiphotonenprozesse zu erzielen. Die Erfindung ist vorzugsweise, aber nicht darauf beschränkt, zur Untersuchung und Therapie des Melanoms anwendbar.
Description
Die Erfindung beinhaltet ein Verfahren und eine Anordnung zur nicht-
invasiven optischen Untersuchung der Haut und von Hautanhangsgebil
den, wie. z. B. Haare und Nägel, sowie zur Therapie dabei festgestellter
pathologischer Veränderungen mittels Laserstrahlung.
Vorzugsweise dienen das Verfahren und die Anordnung zur in vivo Un
tersuchung von zellulären und subzellulären Strukturen und/oder zur
Detektion von Fremdstoffen, wie Arzneimitteln oder kosmetischen
Stoffen in der Haut und in Hautanhangsgebilden sowie zur Therapie von
Melanomen durch selektive Bearbeitung melaninhaltiger Areale.
Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren und auf eine Anordnung zur
nichtinvasiven dreidimensionalen optischen Darstellung von zellulären
und subzellulären Strukturen sowie von Fremdstoffen in Haut und
Hautanhangsgebilden sowie zur nichtinvasiven optischen Bearbeitung
biologischer Strukturen mit hoher Präzision mittels Laserstrahlung.
Die optische Untersuchung von Haut und Hautanhangsgebilden zum
Zweck der Diagnostik sowie die Untersuchung der Anreicherung und
Pharmakokinetik von Arzneien und kosmetischen Stoffen im Gewebe
erfolgt bislang üblicherweise durch eine zweidimensionale Darstellung
mittels Visualisierung mit dem Auge oder Kamerasystemen.
Um eine gewissermaßen "dreidimensionale" Untersuchung tieferer
Schichten zu ermöglichen, wird im allgemeinen durch einen Arzt eine
Gewebeprobe invasiv mechanisch entnommen (Biopsie) und durch geeig
nete Schneidvorrichtungen in dünne Scheiben, sogenannte histologische
Schnitte, zerlegt. Diese werden dann oftmals bestimmten Färbeprozedu
ren unterworfen. Die histologischen Schnitte werden anschließend mit
dem Mikroskop in Transmission, Reflexion oder Fluoreszenz beobachtet.
Aus diesen Beobachtungen, die üblicherweise durch einen erfahrenen
Pathologen vorgenommen werden, kann auf Art und Ausdehnung krank
hafter Veränderungen geschlossen werden. Diese Art der Diagnostik
nimmt im allgemeinen Stunden und Tage in Anspruch.
Schnellere dreidimensionale Untersuchungen ohne Gewebeentnahme
werden durch Ultraschall-Verfahren, die Verwendung ionisierender
Strahlung oder starker Magnetfelder und auch durch optische Verfahren
ermöglicht.
Optische 3D-Verfahren basieren auf der Absorption oder der Streuung in
das Gewebe einfallender Strahlung. Die dreidimensionale nicht-invasive
optische Untersuchung wird auch optische Tomographie oder optische
Biopsie genannt. Ein derartiges optisches Verfahren mit räumlicher Auf
lösung für eine nichtinvasive 3D-Gewebediagnostik ist die Optische Ko
härenztomographie (OCT) (z. B.; J. Am. Acad. Dermatol. 37(1997)958;
Proc. SPIE 3567(1999)70). Dieses bildgebende Verfahren basiert auf der
Interferenz zwischen einem schwachen, vom Objekt remittierten
(rückgestreuten bzw. reflektierten) Signal und einem starken Referenzsi
gnal. In der britischen Patentanmeldung Nr. 9725014.6 ist eine OCT-
Apparatur mit durchstimmbarer Tiefenauflösung für die nichtinvasive op
tische Biopsie von Geweben beschrieben. Die Auflösung liegt in Abhän
gigkeit von der Bandbreite der verwendeten Lichtquelle typischerweise
im Bereich von einigen zehn Mikrometern bis zu einigen Millimetern. Die
Aufnahmezeiten liegen im Sekunden- und Minutenbereich. Nachteilig ist
auch die Beschränkung der Information auf den Informationsgehalt des
schwachen remittierten Signals.
Ein anderes nichtinvasives bildgebendes Verfahren basiert auf photoa
kustischen Effekten. Diese werden durch lokale Absorption von optischer
Strahlung (z. B. durch Blutgefäße) und damit verbundener geringer Tem
peraturerhöhung und Druckwellengeneration erzeugt. Die Druckwellen
können an der Gewebeoberfläche nachgewiesen werden. Akustische De
tektoren geringer Abmessungen erlauben bei Einstrahlung im nahen infra
roten Bereich (NIR) Auflösungen im Bereich von einigen hundert Mikro
metern bis zehn Millimeter (z. B. Opt. Lett. 23(1998)648, Appl. Phys.
Lett. 75(1999)1058). Das Verfahren ist besonders geeignet, Durchblutungsphänomene
zu studieren. Empfindliche Fluoreszenzmessungen, ins
besondere zum Studium der stofflichen Zusammensetzung des Gewebes
mit zugleich hoher räumlicher Auflösung, sind mit diesen Verfahren nicht
möglich.
Bildgebende optische Verfahren zur Analyse von biologischen Geweben
höherer räumlicher Auflösung im Bereich von einigen hundert Nanome
tern bis einigen Mikrometern beruhen bislang auf der konfokalen Detek
tion von Fluoreszenzstrahlung sowie von rückgestreuter Strahlung, soge
nannter Remissionsstrahlung. Bei der konfokalen Detektion kommen
räumliche Filter, sogenannte Lochblenden oder "Pinholes", zum Einsatz,
die eine bevorzugte Detektion von Photonen aus der Fokusebene ermög
lichen sollen. Typischerweise werden konfokale Laserscanning-Mikro
skope eingesetzt. So wird in der Zeitschrift "Bioimaging" 4(1996)13 vom
Einsatz von Laserscanning-Mikroskopen mit Laserwellenlängen von 365 nm
und 488 nm berichtet, um Fluoreszenzen im Wellenlängenbereich über
515 nm in der normalen Haut zu detektieren. Dieses sogenannte
Fluoreszenzimaging stellt eine sehr sensitive Methode dar, welche die
Möglichkeit bietet, neben der Bilddarstellung von morphologischen
Strukturen ("morphological imaging") auch eine funktionelle Bilddarstel
lung ("functional imaging") (z. B. Funktionalität der Atmungsstoffkette
und des Redoxverhaltens durch Fluoreszenzimaging reduzierter Coenzy
me) zu ermöglichen. Von großem Nachteil ist jedoch hierbei der Einsatz
von kurzwelliger Fluoreszenz-Anregungsstrahlung, da diese aufgrund ho
her Absorptions- und Streukoeffizienten nur über eine geringe Eindring
tiefe in biologisches Gewebe verfügt.
Um Aussagen aus tieferen Schichten zu erhalten, werden vorteilhafter
weise konfokale Mikroskope mit Laserstrahlung im roten oder nahen in
fraroten (NIR) Spektralbereich verwendet. Da die Absorption bei Ver
wendung von Strahlung geringer Intensität sehr gering ist und eine Fluo
reszenz zelleigener Fluorophore nicht effektiv angeregt werden kann, wird
lediglich die Remissionsstrahlung detektiert (J. Invest. Dermatol. 104
(1995)946; J. Invest. Dermatol. 113(1999)293; Urology 53(1999)853).
Dabei sind schnelle Aufnahmen in Videobildfrequenz möglich (Appl. Opt.
38(1999)2105). Die Detektion der Remissionsstrahlung ermöglicht jedoch
nur einen limitierten Informationsgewinn, der lediglich aus Brechzahlun
terschieden innerhalb des Gewebes resultiert. Dennoch wurde beobachtet,
daß Melanin infolge einer erhöhten Rückstreuung einen hohen Kontrast
gegenüber der umliegenden Matrix verursacht und so detektiert werden
kann (Journal of Investigative Dermatology 104(1996)946).
Ein genereller Nachteil der konfokalen Detektion von Gewebebestandtei
len ist zudem die geringe Photonenzahl, die pro Zeiteinheit durch den
räumlichen Filter auf den Detektor gelangt. Zudem ist infolge Mehrfach
streuung eine genaue Zuordnung der detektierten Photonen zur Foku
sebene nicht möglich.
Ein neueres Verfahren ist die sogenannte Multiphotonen-Laserscanning-
Fluoreszenzmikroskopie, bei der durch Zwei- und Dreiphotonenanregung
unter Verwendung von Laserstrahlung hoher Lichtintensität im geringen
Fokusvolumen eines Mikroskopobjektivs mit Strahlung im Spektralbe
reich des Nahen Infrarot (NIR) sichtbare Fluoreszenzen räumlich aufge
löst detektiert werden können (Patent US 5.034.613). Im Gegensatz zur
konfokalen Mikroskopie wird bei der Multiphotonen-Mikroskopie ein
sehr kleines Fluoreszenzanregungsvolumen genutzt. Die detektierten
Fluoreszenzphotonen können diesem Volumen zugeordnet werden, womit
die Notwendigkeit einer konfokalen Detektion entfällt. Neben der Mes
sung der Fluoreszenzintensität, wurde über die Aufnahme zeitaufgelöster
Zweiphotonen-angeregter Fluoreszenzen an einzelnen isolierten Zellen
auf einem Glasfenster berichtet (J. Microsc. 183(1996)197). Um die er
forderlichen hohen Lichtintensitäten zu erreichen, werden typischerweise
Femtosekundenpulse hoher Peakleistung, aber moderater, über die Zeit
gemittelter mittlerer Leistung eingesetzt. Eine geeignete Laserquelle stellt
der Titan-Saphir-Laser hoher Repititionsrate dar. Üblicherweise werden
die Fluorophore über einen nicht-resonanten Prozeß angeregt, bei dem im
Fall einer Zweiphotonen-Anregung durch simultane Absorption von zwei
Photonen die Fluoreszenz induziert wird und jedes Photon die Hälfte der
notwendigen Anregungsenergie bereitstellt. Dagegen wurde in Untersu
chungen an synthetischem Melanin beschrieben, daß das Pigment über ei
nen resonanten Prozeß, einen Zweistufen-Prozeß, mittels NIR-Femtose
kundenpulsen angeregt werden konnte. Zudem wurde ein Zweiphotonenangeregtes
Autofluoreszenz-Spektrum einer extrahierten Hautprobe mit
tels Femtosekundenlaser und Spektrometer beschrieben, was möglicher
weise auf einer Melanin-Fluoreszenz basieren könnte (Photochem. Pho
tobiol. 73(1999)146). Jedoch emittieren auch andere zelleigene Fluoro
phore in diesem Bereich. Eine ortsaufgelöste Messung findet dabei nicht
statt. Als Autofluoreszenz wird diejenige Fluoreszenz bezeichnet, die auf
der Anregung körpereigener (endogener) Fluorophore basiert.
In den Publikationen Biophys. J. 72(1997)2405 und Ann. N. Y. Acad. Sci.
838(1998)58 wurde berichtet, daß mit Hilfe eines Multiphotonen-Laser
scanning-Mikroskops, basierend auf der Einkopplung eines mittels eines
Argonionen-Laser gepumpten modensynchronisierten Titan-Saphir-Lasers
in ein inverses Mikroskop "Axiovert 35" der Firma Zeiss, die
Zweiphotonen-angeregte NADH-Fluoreszenz von Zellen in normaler
Haut in vivo räumlich erfaßbar ist. Pathologische Veränderungen der Haut
wurden nicht untersucht. Die Anordnung, die auf der Verwendung eines
Mikroskops basiert, ist für die in vivo Untersuchung von Patienten zum
Zweck der Diagnostik pathologischer Veränderungen nicht geeignet. Eine
Bearbeitung von biologischen Strukturen wurde mit dieser Anordnung
nicht durchgeführt.
Die Laserbearbeitung von biologischen Strukturen erfolgt im allgemeinen
bislang mit Systemen hoher oder mittlerer Laserleistung und mit kontinu
ierlich emittierenden (cw) Lasern oder gepulsten Systemen geringer
Repititionsrate und einer Pulsdauer von Nanosekunden oder länger. Typi
scherweise basiert die Gewebebearbeitung auf thermischen Prozessen
oder auf einem oberflächigen Abtragen mit einem Laser geringer Ein
dringtiefe, wie den CO2-Laser oder den im ultravioletten Bereich arbei
tenden Excimerlaser. Obwohl durch die Wahl einer Laserwellenlänge und
der Pulsdauer in Abhängigkeit vom Absorptionsvermögen und der Tar
getgröße eine selektive Zerstörung auch tiefliegender Targets, z. B. Blut
gefäße und Melanosomen, erreicht werden kann, ist auch bei dieser so
genannten selektiven Thermolyse (Science 220(1983)524) eine hohe
Präzision nicht gegeben. Zudem ist die Kombination mit einer 3D-
Fluoreszenzdiagnostik zum Zweck der Lokalisation des Targets nicht be
kannt.
Ein laserchirurgisches Verfahren hoher Präzision zur Bearbeitung intra
zellulärer Strukturen, insbesondere zur Dissektion von Chromosomen,
mittels Ultrakurzpulslaser im NIR-Bereich ist dagegen in DE 19 19 345 A1
und in der Publikation Cell. Mol Biol. 45(1999)195 beschrieben wor
den. Dieses Verfahren beinhaltet die Bearbeitung von biologischen
Nanostrukturen innerhalb einer Zelle und erfaßt nicht den diagnostischen
Bereich.
Eine Anordnung zur optischen Mikromanipulation, Analyse und Bearbei
tung von Objekten mittels sichtbarer und NIR-Strahlung wurde in DE 197 19 344 A1
beschrieben. Sie zeichnet sich durch eine Umschaltung vom
kontinuierlich emittierenden Laserbetrieb (cw-Modus) in den gepulsten
Laserbetrieb aus und ist nicht für die Untersuchung und Bearbeitung pa
thologischer Veränderungen vorgesehen.
Aufgabe der Erfindung ist die Bereitstellung einer Laseranordnung und
eines Verfahrens zur nicht-invasiven, dreidimensionalen optischen Unter
suchung mit subzellulärer Auflösung zum Zweck der Diagnostik und
Therapiekontrolle sowie zur nichtinvasiven hochpräzisen Bearbeitung von
pathologischen Veränderungen der Haut und Hautanhangsgebilden, die
für den Einsatz am Patienten geeignet ist und welche auch die Unter
suchung der Anreicherung und Pharmakokinetik von Arzneien und kos
metischen Substanzen in biologischen Geweben erlaubt und insbesondere
die dreidimensionale Lokalisation von Melanomen und deren gezielte
nicht-invasive Zerstörung ohne Beeinträchtigung benachbarter nicht-
pigmentierter Gewebeareale ermöglicht.
Diese Aufgabe wird durch die in den Patentansprüchen beschriebene Er
findung gelöst.
Das erfindungsgemäße Verfahren und die erfindungsgemäße Anordnung
sind geeignet, eine nichtinvasive dreidimensionale "optische Biopsie" ho
her Auflösung zum Zweck der Diagnostik und der Therapiekontrolle zu
erstellen sowie die Anreicherung und Pharmakokinetik von Arzneien und
kosmetischen Substanzen im Gewebe zu untersuchen. Sie eignen sich
auch für die Erkennung sowie die genaue Lokalisation und Ausdehnung
von pathologischen Veränderungen von Haut und Hautanhangsgebilden,
wie z. B. Melanom, Psoriasis, Pigmentstörungen, Fremdkörpereinlagerun
gen, Wunderkrankungen, Akne, Pilz- und bakteriellen Erkrankungen. Zu
dem ermöglichen die Anordnung und das Verfahren eine nicht-invasive
Gewebebearbeitung hoher Präzision einschließlich der Inaktivierung ein
zelner multizellulärer Gewebebereiche und einzelner Zellen. Die Bearbei
tung kann auch im Inneren von Geweben ohne Beeinträchtigung umlie
gender Gewebepartien und ohne Zerstörung der Gewebeoberfläche erfol
gen. Das Verfahren und die Anordnung sind insbesondere geeignet, Me
lanome geringer Ausdehnung zu erkennen und mit hoher räumlicher Auf
lösung zu lokalisieren sowie selektiv, unmittelbar und irreversibel zu
schädigen.
Erfindungsgemäß wird zur nicht-invasiven optischen 3D-Diagnostik und
Bearbeitung pathologischer Gewebeveränderungen fokussierte Strahlung
im Spektralbereich von 700 nm bis 1200 nm, bestehend aus Femtosekun
den-Pulsen oder Pikosekunden-Pulsen einer in Abhängigkeit von der
Gewebetiefe, dem Pigmentierungsgrad und dem Bestrahlungsziel
(Diagnostik oder Bearbeitung) geeignet veränderbaren Pulsleistung, ein
gesetzt, die bei Lichtintensitäten in der Größenordnung von Gigawatt pro
Quadratzentimeter nichtresonante und resonante Multiphotonen-
Fluoreszenzanregungen spezifischer endogener Fluorophore, insbesondere
Melanin, hervorrufen, die in Kombination mit einer Scanningeinheit und
verstellbarer Fokusebene ein dreidimensionales Imaging von Gewebe
ermöglichen, und anhand der räumlichen Anordnung der Autofluoreszenz-
Intensität und der Autofluoreszenz-Lebensdauer eine Unterscheidung von
bestimmtem pathologischen und gesunden Gewebe sowie der Wirkung
von Pharmaka und kosmetischen Stoffen ermöglichen, eine
Fluoreszenzanregung bestimmter Substanzen in den Pharmaka und kos
metischen Stoffen hervorrufen, sowie durch Pulsleistungerhöhung und
einer Intensität in der Größenordnung von Terawatt pro Quadratzentime
ter eine selektive unmittelbare Zerstörung einzelner Zellen und einzelner
Gewebeareale ermöglicht, ohne umgebende Gewebeareale irreversibel zu
schädigen.
Erfindungsgemäß kommt eine Anordnung zur Diagnostik und Bearbeitung
zum Einsatz, die aus einem kompakten Femtosekunden-Laser oder Piko
sekunden-Laser mit einer Laserwellenlänge im Bereich 700 nm bis 1200 nm,
einem Strahlführungssystem in Form eines optischen Gelenkarmes
mit reflektierenden Elementen, einem speziellen Handstück mit Scanner
und fokussierender Optik der numerischen Apertur größer 0,4 und moto
risch verstellbarer Fokusebene, einem in Abhängigkeit von der Gewebe
tiefe, dem Pigmentierungsgrad und dem Bestrahlungsziel (Diagnostik oder
Bearbeitung) motorisch verstellbaren Strahlabschwächer, einem per Fuß
schalter bedienbaren Schaltelement, verschiedenen Detektoren und Opti
ken sowie einer Steuer-, Kontroll- und Auswerteeinheit besteht.
Überraschenderweise wurde in eigenen Forschungen gefunden, daß durch
Multiphotonenanregung mittels 800 Nanometer-Femtosekunden-Laserim
pulsen von endogenen (zelleigenen) Fluorophoren im normalen und
pathologischen Gewebe deutliche Unterschiede auftreten, die für eine
nichtinvasive Diagnostik hoher räumlicher Auflösung genutzt werden
können. Insbesondere konnte bei der dreidimensionalen optischen Unter
suchung von Melanomen, das Pigment Melanin durch von Multiphotonen
angeregte Autofluoreszenz mit hoher Auflösung auch in der Gewebetiefe
selektiv detektiert werden. Zudem war der Nachweis von Pharmaka und
von kosmetischen Erzeugnissen in der Haut sowie deren Auswirkungen
im Gewebe mit subzellulärer Auflösung möglich.
Interessanterweise wurde beobachtet, daß durch eine geeignete Erhöhung
der Laserintensität bei gleicher Wellenlänge und Pulsdauer erreicht wer
den konnte, daß Zerstörungseffekte nur in den melaninhaltigen Gewebe
bereichen auftraten, nicht jedoch in den umgebenden nicht-pigmentierten
Zellen. Durch eine geeignete Lichtintensitäts-Einstellung konnte in Kom
bination mit einer Scanning-Einrichtung, die ein Abrastern des Gewebes
mit dem fokussierten Laserstrahl ermöglichte, an einem extrahierten Me
lanom demonstriert werden, daß eine selektive zelltoxische Wirkung im
Gewebeinneren erreicht werden konnte, wobei pigmentierte Zellen unmit
telbar zerstört und nicht-pigmentierte Zellen ungeschädigt belassen wur
den. Wurde die Laserintensität weiter erhöht, konnten auch nicht-pigmen
tierte Zellen unmittelbar irreversibel geschädigt und Zellmaterial abgetragen
(ablatiert) werden. Wurde der Strahl nur auf eine Zelle innerhalb ei
nes Gewebeverbandes gerichtet, konnte diese eine Zelle selektiv zerstört
werden, ohne umliegende Zellen irreversibel zu schädigen.
Dem Destruktionsprozeß liegt ein sogenannter optischer Durchbruch und
Plasmabildung zugrunde, bei dem durch Multiphotonen-Ionisation freie
Elektronen und Biomolekül-Ionenrümpfe erzeugt werden. Dieser Prozeß
kann für eine Materialablation genutzt werden. Da bei Verwendung von
Fokussieroptik hoher numerischer Apertur nur in dem Zentralteil des
Submikrometer-Beleuchtungspots ausreichende Laserintensitäten zur
Verfügung stehen, kann die selektive hochpräzise Bearbeitung ohne
Beinträchtigung benachbarter Gewebeareale ermöglicht werden. Da of
fenbar die Schwelle für den optischen Durchbruch vom Pigmentierungs
grad abhängt, können melaninhaltige Zellen auch bei einem gleichmäßi
gen Abrastern des Gewebes selektiv zerstört werden. So wird ein selekti
ves, nichtinvasives "Knocking-out" von einzelnen Melanom-Zellen
möglich.
Die Erfindung wird nachstehend an Ausführungsbeispielen näher erläu
tert. Von den beigefügten Abbildungen bzw. Zeichnungen illustrieren die
Fig. 1 bis 6 das erfindungsgemäße Verfahren und dessen Wirksamkeit
sowie die Fig. 7 und 8 zwei Ausführungsformen der erfindungsgemäßen
Anordnung:
Die Abb. 1A und 1B zeigen Autofluoreszenzaufnahmen von normaler
Haut eines gesunden Probanden aus 15 µm (A) und 45 µm (B) Gewebe
tiefe mit Submikrometerauflösung.
Abb. 2 zeigt Autofluoreszenz-Aufnahmen der Haut eines Patienten mit
einer Pilzerkrankung am Vorderarm.
Die Abb. 3A und 3B zeigen die Autofluoreszenz eines Melanoms in ver
schiedener Gewebetiefe.
Die Abb. 4A und 4B von Kryostatschnitten eines Melanoms in Transmis
sion (A) und Autofluoreszenz (B) demonstrieren deutlich die dominante
Melanin-Fluoreszenz in den pigmentierten Bereichen gegenüber der Au
tofluoreszenz pigmentfreier Gewebeareale.
Fig. 5 zeigt beispielhaft Fluoreszenzabklingkurven von melaninhaltigem
Gewebe im Vergleich zu pigmentfreiem Gewebe.
Die Abb. 6A und 6B zeigen die irreversible Schädigung melaninhaltiger
Gewebebereiche durch intensive Femtosekunden-Laserimpulse.
Fig. 7 zeigt eine Ausführungsform der erfindungsgemäßen Anordnung.
Fig. 8 zeigt eine Abwandlung der Ausführungsform von Fig. 7.
Die Abb. 1 und 2 verdeutlichen, daß eine Unterscheidung von gesundem
Gewebe und pathologischem Gewebe anhand der räumlichen Verteilung
der Autofluoreszenz-Intensität möglich ist. Die Autofluoreszenz im sicht
baren Spektralbereich wurde durch Einstrahlung von 170 Femtosekunden-
Laserimpulsen der NIR-Wellenlänge von 800 nm, einer Pulsfolgefrequenz
von 80 MHz und einer mittleren Leistung an der Hautoberfläche im Be
reich von 1 mW bis 2 mW an der Oberfläche und bis zu 50 mW in der
Gewebetiefe zunächst an Haut und Hautanhangsgebilden eines gesunden
Probanden angeregt und mit einer Bildaufnahmezeit von 16 Sekunden
bildgebend dreidimensional dargestellt. Die Strahlung wurde durch Fo
kussierungsoptik mit einem Arbeitsabstand größer 150 µm in verschiede
ne Schichten der Haut fokussiert und die Pulsleistung mit zunehmender
Gewebetiefe erhöht. Wie aus der Fig. 1 ersichtlich ist, welche die Au
tofluoreszenz normaler Haut in einer Gewebetiefe von 15 µm (Abb. 1A)
und 45 µm (Abb. 1B) darstellt, können mit subzellulärer Auflösung ein
zelne Zellen und fluoreszierende Zellbestandteile in verschiedenen
Schichten der normalen Haut detektiert werden. Insbesondere wurde die
Fluoreszenz der Koenzyme NAD(P)H und Flavin angeregt. Deutlich sind
die einzelnen Zellen einschließlich der nicht-fluoreszierenden Zellkerne
zu erkennen. Typische durch 800 nm angeregte Fluorophore sind die re
duzierten Koenzyme NADH und NADPH, sowie Flavine, Kollagen,
Elastin, Keratin, Lipofuszin, metallfreie und zinkhaltige Porphyrine. Wäh
rend im Stratum corneum die Zellgrenzen eine deutliche Autofluoreszenz
zeigen, fluoreszieren in darunterliegenden Schichten vorwiegend Zellor
ganellen, insbesondere Mitochondrien, sowie Bindegewebsbestandteile.
Pathologische Veränderungen führen zu deutlich verschiedenen Au
tofluoreszenzaufnahmen, wie die Abb. 2 anhand eines Patienten mit einer
Pilzerkrankung am Unterarm, demonstriert. Neben den bekannten mor
phologischen Änderungen des Stratum corneums konnten überraschen
derweise in diesem Krankheitsfall eine auffällige Autofluoreszenz im
Zentralteil der Zellen beobachtet werden, die eine deutliche Abgrenzung
von umgebendem Normalgewebe ermöglichte.
Nicht nur morphologische Änderungen von Gewebestrukturen und eine
unterschiedliche Biosynthese von endogenen Fluorophoren können für die
verschiedenen Autofluoreszenzen von bestimmten pathologischen
Geweben und gesundem Gewebe verantwortlich sein, sondern auch Un
terschiede im Stoffwechselzustand und im intrazellulären Redoxverhalten.
Diese können zum Beispiel durch Detektion der am Atmungsstoffwechsel
wesentlich beteiligten Koenzyme NADH und NADPH erfaßt werden, die
nur im reduzierten, nicht aber im oxidierten Zustand (NAD, NADP)
fluoreszieren und deren Detektion ein "functional imaging" ermöglichen.
Die intensive NIR-Fluoreszenzanregungsstrahlung im Femtosekundenbe
reich kann zudem für die Untersuchung von Haarwurzeln, Pilzbefall von
Nägeln, die Detektion von porphyrinproduzierenden Bakterien - wie z. B.
Propionibacterium acnes- sowie von anormaler Akkumulation von Kera
tin, Kollagen und Elastin genutzt werden.
Intrazelluläres Melanin konnte bei Verwendung einer Wellenlänge von
800 nm mit deutlich geringeren Pulsleistungen zur Fluoreszenz angeregt
werden als andere endogene Fluorophore, wie NADH und Flavine. Durch
eine geeignete Einstellung der Pulsleistung, konnte eine nahezu selektive
Darstellung des Melanins im pigmentierten Gewebe ermöglicht werden.
Mittels 3D-Imaging der Fluoreszenzintensität konnte der pigmentierte Be
reich von dem nicht-pigmentierten Gewebearealen mit subzellulärer Auf
lösung deutlich abgegrenzt werden. Die Abb. 3A und 3B zeigen fluoreszierende
Melanin-Cluster in verschiedenen Gewebetiefen eines Melanoms
(SSM = superficial spreading melanom), die durch Anregung mit 170
Femtosekunden-Laserpulsen einer mittleren Wellenlänge von 800 nm er
stellt wurden.
Die Abb. 4, welche Kryoschnitte dieses extrahierten Melanoms in
Transmission (A) und Fluoreszenz (B) zeigt, belegt, daß die nichtlinear
angeregte Fluoreszenz bevorzugt aus den melaninhaltigen Gewebsberei
chen stammt und sich deutlich von der umgebenden Autofluoreszenz
pigmentfreier Zellen unterscheidet.
Eine andere Form der Unterscheidung von pathologischem und gesundem
Gewebe ist durch die 3D-Darstellung der Fluoreszenzlebensdauer
gegeben. Die Fluoreszenzlebensdauer beschreibt die mittlere Zeit, die das
Molekül nach Lichtabsorption im elektronisch angeregten Zustand ver
weilt. Da eine Vielzahl von Molekülen angeregt wird, beschreibt der
zeitliche Verlauf der Fluoreszenzintensität nach Absorption des Laserpul
ses ein molekültypisches statistisches Abklingverhalten, aus dem die
Fluoreszenzlebensdauer bestimmt werden kann. Mit Hilfe der sogenann
ten zeitkorrelierten Einzelphotonenzählung (TCSPC), bei dem die einzel
nen Fluoreszenzphotonen in Abhängigkeit von der Zeit nach Auftreffen
des Laserpulses mittels schnellem Detektor registriert werden, wurden
Melanome im Vergleich zum Nomalgewebe vermessen. Wie aus Fig. 5
ersichtlich, weist melaninhaltiges Gewebe interessanterweise ein deutlich
unterschiedliches Abklingverhalten als nicht-pigmentiertes Gewebe auf.
Durch die räumlich-aufgelöste Aufnahme der Fluoreszenzabklingkurven
bzw. die räumlich-aufgelöste Darstellung der mittleren Lebensdauer kön
nen somit auch mit diesem Kontrastverfahren die melaninhaltigen-
Bereiche deutlich von den pigmentfreien Arealen unterschieden werden.
Die Applikation von fluoreszierenden Pharmaka und kosmetischen Sub
stanzen konnte ebenfalls mit hoher Auflösung im Gewebe nachgewiesen
werden und ermöglichte die Erfassung des Diffusionsverhaltens und des
intrazellulären Anlagerungsverhaltens. So wurde mittels 800 nm Femtose
kundenpulse die 3D-Verteilung des topisch verabreichten DNA-Markers
Hoechst 33342 und die Biosynthese des Fluorophors Protoporphyrin IX
nach topischer Applikation von Aminolävulinsäure im Tumorgewebe ei
ner Maus erfaßt. Aber auch nichtfluoreszierende Stoffe konnten indirekt,
z. B. aufgrund ihrer Wirkung auf den Zellmetabolismus oder durch mor
phologische Zellen, anhand der 3D-Autofluoreszenz detektiert werden.
So führt die Anfeuchtung der Haut zu einem Aufquellen von Volumen
strukturen im Stratum corneum. Die detektierbaren Autofluoreszenz-
Veränderungen in den einzelnen Zellschichten weisen insbesondere auf
vertikale Zellvergrößerungen im Stratum corneum hin. Diese Volumenän
derungen konnten durch Autofluoreszenzaufnahmen zeitabhängig erfaßt
werden.
Die Abb. 6 demonstriert das "Knocking out" einer einzelnen Tumorzelle
innerhalb eines Gewebeverbandes mittels intensiver Femtosekundenpulse
im Bereich um 3 TW/cm2-4 TW/cm2. Zunächst wurde bei einer gerin
geren Intensität durch Zweiphotonenanregung nichtinvasiv die Melanin-
Fluoreszenz dreidimensional in einzelnen Tumorzellen dargestellt, dann
der Laserstrahl auf die zu zerstörende Targetzelle "geparkt" und durch
Erhöhung der Leistung die melaninhaltigen Zellen innerhalb des Gewe
beverbandes unmittelbar irreversibel zerstört. Die Zerstörung war an
schließend durch multiphotonenangeregtes Fluoreszenzimaging sichtbar.
Umgebende Zellen zeigten kein verändertes Fluoreszenzverhalten oder
morphologische Veränderungen.
Erfindungsgemäß wird eine Anordnung zur nicht-invasiven optischen in
vivo 3D-Diagnostik und -Bearbeitung pathologischer Gewebeveränderun
gen eingesetzt, welche Strahlung in einem Spektralbereich von 700 nm bis
1200 nm und einer Pulsdauer im Femtosekunden- oder Pikosekunden-
Bereich zur Anregung von Multiphotonen-Effekten nutzt, eine effiziente
Übertragung der Laserstrahlung ohne den Nachteil der Pulsverbreiterung
durch den Einsatz eines optischen Gelenkarmes mit reflektierender Optik
ermöglicht, eine Schaltvorrichtung zur Erhöhung der Pulsleistung mit zu
nehmender Gewebetiefe sowie beim Wechsel vom Modus der Diagnostik
in den Modus der Gewebebearbeitung vorsieht, eine Fokussierungeinheit
der numerischen Apertur größer 0,4 und motorisch verstellbarer Fokus
ebene sowie ein Strahlführungssystem aufweist, das sowohl eine gezielte
punktuelle Bestrahlung als auch das Abrastern des zu untersuchenden und
zu bearbeitenden Gewebeareals ermöglicht, und Fluoreszenzdetektoren
beinhaltet, die eine räumlich hochauflösende Darstellung der Fluoreszenz
intensität und/oder der Fluoreszenzlebensdauer ermöglichen. Im Gegen
satz zu der Verwendung von Lichtleitern und Linsensystemen, die bei
Transmission ultrakurzer Pulse infolge optischer Dispersion zu signifikan
ten Pulsverbreiterungen führen können, ermöglicht der Einsatz von opti
schen Gelenkarmen mit reflektierenden Elementen eine effiziente Über
tragung in alle Raumrichtungen ohne wesentliche Pulsverbreiterung.
Im folgenden wird eine Ausführungsform der erfindungsgemäßen Anord
nung anhand der schematischen Fig. 7 näher erläutert.
Die erfindungsgemäße Anordnung besteht aus einem kompakten 80 MHz
Femtosekundenlaser 1 mit einem in x- und y-Richtung verstellbaren Ad
apter 2, dessen NIR-Strahlung, bevorzugt Strahlung der Wellenlänge
800 nm, über einem optischen Gelenkarm 3 mit reflektierenden Elemen
ten eine effiziente Übertragung der Laserpulse ohne Pulsverbreitung er
möglicht. Am ersten reflektierenden Element des Gelenkarmes befindet
sich eine abnehmbare Kappe 4, die durch Visualisierung des durch das
reflektierende Element transmittierten geringen Strahlanteils eine einfache
Justage des Gelenkarmes ermöglicht.
Am Ende des Gelenkarmes 3 ist ein Handstück 5 montiert, welches einen
Scanner 11 mit einer Scanneroptik 10 enthält, der wahlweise eine punk
tulle Bestrahlung ("Parken" des Strahls auf ein gewünschtes Gewebea
real), ein Abrastern einer Region of Interest (ROI) und das Abrastern
entlang einer einzelnen Linie ("Line-Scan") ermöglicht. Weitere Bestand
teile des Handstückes sind ein Strahlaufweiter 6, ein motorisch verstellba
rer Strahlabschwächer 9, beispielsweise in Form eines drehbaren Polarisa
tors, eine mittels Piezoelementes 13 motorisch entlang der optischen Ach
se verstellbare Fokussierungsoptik 14 mit einer numerischen Apertur grö
ßer 0,4, bevorzugt 1,3 sowie ein erster und ein zweiter Strahlteiler 12
bzw. 19. Diese Strahlteiler 12 bzw. 19 sind beispielsweise dichroitische
Spiegel, welche jeweils NIR-Strahlung reflektieren und sichtbare Strah
lung transmittieren lassen und somit eine Messung der Fluoreszenz durch
Transmission durch beide Strahlteiler 12 bzw. 19 an einem Detektor 25
sowie eine Messung von geringen Anteilen der Remissionsstrahlung
durch den Strahlteiler 12 transmittierten, jedoch am Strahlteiler 19 reflek
tierten Strahlung an einem Detektor 20 ermöglichen. Der Detektor 25 mit
einer Spezialoptik 23 sowie einem Einschub 24 für Spektralfilter ist bei
spielsweise ein empfindlicher Photomultiplier zur Messung der Fluores
zenzintensität und der Fluoreszenz-Abklingkinetik in einem durch einen
gegebenen Spektralfilter im Einschub 24 bestimmten Spektralbereich,
während als Detektor 20 günstigerweise eine Photodiode Verwendung
findet. Beide Detektoren 20 und 25 ermöglichen ebenfalls die Messung
des während der Bearbeitung auftretenden Plasmaleuchtens. Zudem be
findet sich ein mechanisch einschiebbarer Strahlteiler 21 sowie eine mi
niaturisierte Weißlichtquelle 22 einschließlich Optik im Handstück 5, um
Abbildungen mittels Weißlicht zu ermöglichen. Weiterhin enthält das
Handstück 5 eine Meßdiode 29 zur Erfassung der momentanen Laserlei
stung durch Messung eines an einer Glasplatte 28 reflektierten sehr gerin
gen Anteiles derselben sowie zur Triggerung des Photomultipliers 25.
Unmittelbar unterhalb der Fokussierungsoptik 14 befindet sich eine me
chanische Vorrichtung 15 mit einem Ring 16 zur Aufnahme eines runden
Spezialglas-Fensters, an welches das zu untersuchende Gewebeareal an
gedrückt wird. Das Spezialglas mit einer bevorzugten Dicke von 0,17 mm
ist leicht auswechselbar und dient zudem als Optikschutz. Das zu unter
suchende bzw. zu therapierende Organ als Target ist vorteilhafter Weise
mit einem speziellen Targethalter (z. B. einem Armhalter) unterhalb der
Vorrichtung 15 fixiert.
Die Kontrolle der Annäherung des Gewebeareals an den Ring 16 mit dem
Fenster erfolgt mittels einer Miniatur-Beleuchtungsquelle 17 und einer
Miniatur-CCD-Kamera 18.
Die Variation der Pulsleistung kann sowohl durch individuelle Ansteue
rung des Abschwächers 9, insbesondere im Fall der Materialbearbeitung,
bevorzugt jedoch durch automatische Steuerung in Abhängigkeit von der
Position der Fokussierungsoptik 14 und der Signalhöhe des remittierten
Signals am Detektor 20 für die tiefenaufgelöste 3D-Diagnostik, die Loka
lisation sowie Bearbeitung des Targets erfolgen. Sowohl die Position der
motorisch gesteuerten Fokussierungsoptik 14 als auch die Signalhöhe ermöglichen
den Rückschluß auf die Fokusebene innerhalb des zu untersu
chenden bzw. zu bearbeitenden Gewebeareals. Typischerweise erfordert
die Messung der Autofluoreszenz mit hohem Signal-Rausch-Verhältnis in
100 µm Tiefe eine etwa 10 mal höhere Pulsleistung als an der Oberfläche.
Die Ansteuerung des Lasers 1, des Scanners 11, des Piezoelementes 13,
des Filtereinschubes 24, der Detektoren 20 und 25 bzw. der CCD-Kamera
18 sowie die Signalerfassung erfolgt mittels PC 26 mit spezieller Hard
ware und Software, die im Fall der zeitaufgelösten Messung mittels der
sogenannten zeitkorrelierten Einzelphotonenzählung (TCSPC) auch einen
Time-Amplitude-Converter (TAC) enthält. Mittels geeigneter Software
erfolgt die Signalverarbeitung. Diese kann prinzipiell auch einen automa
tischen Vergleich des gemessenen Bildes mit einer abgespeicherten Bi
bliothek, die Autofluoreszenz-Aufnahmen normaler und pathologisch ver
änderter Haut enthält, ermöglichen und so abnorme Zell- und Gewebsver
änderungen automatisch lokalisieren. Die spezielle Software ermöglicht
die Signalspeicherung und Signalauswertung, insbesondere die 3D-
Bildauswertung, die Erstellung von Fluoreszenz-Abklingcharakteristiken
und Fluoreszenz-Lebensdauer-Berechnungen. Zudem erstellt die Software
3D-Animationen. Auf einem Flachbildschirm 27 werden nach der Bild
verarbeitung die Fluoreszenzsignale sowie das während der optischen Be
arbeitung auftretende Plasmaleuchten sowie im Bedarfsfall die remittier
ten Strahlanteile dargestellt. Ein Fußschalter 8 gewährleistet durch Frei
gabe eines Verschlusses 7 den Laserbetrieb aus Sicherheitsgründen nur
bei Bedienung desselben.
Fig. 8 zeigt eine Abwandlung der Anordnung nach Fig. 7, wobei unter
Beibehaltung der jeweiligen Funktion eine Vielzahl der optischen und op
tisch-elektronischen Elemente, wie der Strahlaufweiter 6, der motorisch
verstellbare Strahlabschwächer 9, der Scanner 11 mit der Scanneroptik
10, der optische Verschluß 7, die Glasplatte 28 sowie die Meßdiode 29 in
den optischen Gelenkarm 3 integriert sind, während zweckmäßigerweise
die Detektoren 20 und 25, die Strahlteiler 12, 19 und 21, die Spezialoptik
23, der Filtereinschub 24 sowie die Weißlichtquelle 22 im nunmehr mit 30
bezeichneten Handstück verbleiben.
1
Kompaktlaser
2
Adapter mit x,y-Verstellung
3
optischer Gelenkarm mit reflektierenden Elementen
4
abnehmbare Kappe
5
Handstück
6
Strahlaufweiter
7
optischer Verschluß zur Freigabe der Laserstrahlung
8
Fußschalter
9
motorisch verstellbarer Strahlabschwächer
10
Scanneroptik
11
Scanner
12
erster Strahlteiler
13
Piezoelement
14
Fokussierungsoptik
15
mechanische Vorrrichtung
16
Ring zur Aufnahme eines Spezialglas-Fensters
17
Miniatur-Beleuchtungsquelle
18
Miniatur-CCD-Kamera
19
zweiter Strahlteiler
20
Detektor zur Messung der Remission (Photodiode)
21
mechanisch einschiebbarer Strahlteiler
22
Weißlichtquelle
23
Spezialoptik
24
Einschub für Spektralfilter
25
Detektor zur Messung der Fluoreszenz und des Plasmaleuchtens
(Photomultiplier)
26
PC mit spezieller Hardware und Software
27
Flachbildschirm
28
Glasplatte
29
Meßdiode
30
Handstück
Claims (17)
1. Verfahren zur nicht-invasiven dreidimensionalen optischen Untersu
chung der Haut sowie zur Therapie dabei festgestellter pathologi
scher Veränderungen, vorzugsweise zur in vivo Untersuchung von
zellulären und subzellulären Strukturen und/oder zur Detektion von
Fremdstoffen, wie Arzneimitteln oder kosmetischen Stoffen, in der
Haut und in Hautanhangsgebilden sowie zur Diagnose und Therapie
von Melanomen durch selektive Bearbeitung melaninhaltiger Areale
mittels Laserstrahlung, gekennzeichnet durch die Anwendung in der
jeweiligen Tiefe der Haut fokussierter, gepulster Laserstrahlung im
nahen Infrarotbereich mit Wellenlängen von 700 nm bis 1200 nm
sowie mit Pulsbreiten von weniger als 20 Pikosekunden, wobei die
Lichtintensität der Pulse für die Untersuchung eine Größenordnung
von Gigawatt pro Quadratzentimeter hat, um eine Multiphotonen-
Anregung körpereigener Fluorophore bzw. fluoreszierender Be
standteile der Fremdstoffe zu bewirken, während sie zur Bearbeitung
eine Größenordnung von Terawatt pro Quadratzentimeter hat, um
eine Materialabtragung infolge unmittelbar wirkender, destruktiver
Multiphotonenprozesse zu erzielen.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zum
Zweck der dreidimensionalen kontrastreichen Untersuchung die
Pulsleistung mit der Fokussierung zunehmender Gewebetiefe erhöht
wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß
durch die Wahl der Laserwellenlänge und der Lichtintensität im Be
reich von Gigawatt pro Quadratzentimeter bevorzugt melaninhaltige
Gewebeareale durch Detektion der multiphotonenangeregten Mela
nin-Fluoreszenz dargestellt und für eine Melanom-Diagnostik ver
wendet werden.
4. Verfahren einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet,
daß durch eine geeignete Wahl der Lichtintensität, die höher als die
unter Anspruch 3 zur Anwendung kommenden Lichtintensität ist und
im Bereich von ein bis zwanzig Terawatt pro Quadratzentimeter
liegt, ein durch die Untersuchung selektiertes Gewebeareal irrever
sibel geschädigt wird, ohne jedoch umgebende, nicht selektierte
Gewebeareale irreversibel zu schädigen.
5. Anordnung zur nicht-invasiven dreidimensionalen optischen Unter
suchung der Haut sowie zur Therapie dabei festgestellter pathologi
scher Veränderungen, vorzugsweise zur in vivo Untersuchung von
zellulären und subzellulären Strukturen und/oder zur Detektion von
Fremdstoffen, wie Arzneimitteln oder kosmetische Stoffen, in der
Haut und in Hautanhangsgebilden sowie zur Diagnose und Therapie
von Melanomen durch selektive Bearbeitung melaninhaltiger Areale
mittels Laserstrahlung, dadurch gekennzeichnet, daß sie einen kom
pakten gepulsten Laser (1), einen optischen Gelenkarm (3) mit re
flektierenden Elementen zur Übertragung der Laserpulse ohne
merkliche Pulsverbreiterung zu einem auf der Haut zu führenden
Handstück (5, 30), eine motorisch angesteuerte Optik (14) zur Fo
kussierung der Strahlung in verschiedenen Tiefen der Haut bzw. der
Hautanhangsgebilde sowie eine Vorrichtung (9) zur Einstellung der
Lichtintensität in Abhängigkeit vom Untersuchungs- oder Therapie-
Modus sowie von der Tiefe der Fokussierung aufweist.
6. Anordnung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die
Vorrichtung zur Einstellung der Lichtintensität ein motorisch ge
steuerter Strahlabschwächer (9) ist.
7. Anordnung nach Anspruch 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet, daß
sie einen Scanner (11) zum Abrastern des bestrahlten Bereiches in
drei Dimensionen aufweist.
8. Anordnung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß der
Scanner (11) für eine punktuelle Bestrahlung, ein Abrastern entlang
einer Linie sowie ein flächenhaftes Abrastern eines Gewebeareals
mittels fokussiertem Laserstrahl eingerichtet ist.
9. Anordnung nach einem der Ansprüche 5 bis 8, dadurch gekenn
zeichnet, daß sie weiterhin ein System von Detektoren (20, 25) und
Filtern (24) aufweist, welches die Fluoreszenzintensität bzw. das
Fluoreszenzabklingverhalten in einem wählbaren Spektralbereich
räumlich, spektral und zeitlich aufgelöst zu detektieren vermag.
10. Anordnung nach einem der Ansprüche 6 bis 9, dadurch gekenn
zeichnet, daß die motorisch fokussierte Optik (14) eine numerische
Apertur größer 0,4 hat.
11. Anordnung nach Anspruch 9 oder 10, dadurch gekennzeichnet, daß
ein Detektor (25) eingesetzt ist, welcher eine multiphotonen
angeregte Fluoreszenzstrahlung erfaßt.
12. Anordnung nach einem der Ansprüche 9 bis 11, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Detektor (25) zur zeitaufgelösten Erfassung des
Fluoreszenz-Abklingverhaltens eine Zeitauflösung im Pikosekun
denbereich aufweist.
13. Anordnung nach einem der Ansprüche 9 bis 12 dadurch gekenn
zeichnet, daß die Detektoren (20, 25) das während der Materialab
tragung auftretende Plasmaleuchten zu erfassen vermögen.
14. Anordnung nach einem der Ansprüche 5 bis 13, dadurch gekenn
zeichnet, daß sie einem mittels Fußschalter (8) bedienbaren opti
schen Verschluß (7) zur Freigabe der Laserstrahlung aufweist.
15. Anordnung nach einem der Ansprüche 5 bis 14, gekennzeichnet
durch einen Rechner (26) zur Signalspeicherung und -auswertung.
16. Anordnung nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, daß der
Rechner (26) zur 3D-Bildauswertung sowie zur Erstellung von
Fluoreszenz-Abklingcharakteristiken und von Fluoreszenz-
Lebensdauer-Berechnungen eingerichtet ist.
17. Anordnung nach den vorstehenden Ansprüchen 5 bis 16, dadurch
gekennzeichnet, daß unter Beibehaltung der jeweiligen Funktion ei
ne Vielzahl der genannten optischen und optisch-elektronischen
Elemente, wie der Strahlaufweiter (6), der motorisch verstellbare
Strahlabschwächer (9), der Scanner (11) mit der Scanneroptik (10),
der optische Verschluß (7), die Glasplatte (28) sowie die Meßdiode
(29) in den optischen Gelenkarm (3) integriert sind, während sich
zweckmäßigerweise die Detektoren (20) und (25), die Strahlteiler
(12, 19 und 21), die Spezialoptik (23), der Filtereinschub (24) so
wie die Weißlichtquelle (22) in einem Handstück (30) befinden.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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DE10065146A DE10065146A1 (de) | 2000-12-22 | 2000-12-22 | Verfahren und Anordnung zur nicht-invasiven dreidimensionalen optischen Untersuchung und Therapie der Haut |
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Publication Number | Publication Date |
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DE10065146A1 true DE10065146A1 (de) | 2002-07-11 |
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